PDA

Vollständige Version anzeigen : „Mit Hartz IV haben die Eliten das Dauerfeuer auf Lohnabhängige eröffnet“



Rutt
09.12.2016, 14:11
Hartz IV sei Armut per Gesetz, sagen manche. Das stimmt, aber es ist noch viel mehr. Es ist auch ein Lohnsenkungs- und Sozialstandardsabbau-Programm. Ein Angriff auf das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes. Ein Entrechtungs- und Verelendungsregime. Und nicht zuletzt Teil einer „ideologischen Mobilmachung“, die mittels der Hartz-IV-Ideologie Opfer zu Tätern erklärt, Menschen in ihrer Not also nicht nur im Stich lässt, sondern ihnen auch noch ein – von vielen geglaubtes – „Selbst schuld!“ um die Ohren haut. Zu aktuellen Entwicklungen bei Hartz sowie notwendigem Widerstand hiergegen sprach Jens Wernicke mit der Journalistin und Hartz-IV-Kritikerin Susan Bonath.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.


Beabsichtigt? Von wem denn und warum?

Dass es darum ging, einen riesigen Billiglohnsektor zu schaffen für Tätigkeiten, die angeblich weniger profitabel seien, sagte schon Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) vor der Einführung von Hartz IV ganz offen.
Dabei lehnte er sich an die „Faulheitsdebatten“ an, die just nach der Wiedervereinigung begannen und dazu führten, dass den Erwerbslosen die Schuld für ihr Scheitern im Arbeitsmarkt selbst zugeschoben wurde.

Das hatte ja Methode, denn die neue Bundesrepublik sah sich plötzlich einem Sechs-Millionen-Heer von Erwerbslosen gegenüber, das einfach nicht schrumpfen wollte.
In manchen Städten und Dörfern Ostdeutschlands verloren Anfang 1990 über 50 Prozent der Menschen ihren Arbeitsplatz. Viele Ausbildungen waren plötzlich nichts mehr wert. Das habe ich selbst erlebt.

Damit nun musste die Bundesregierung umgehen und gleichzeitig Deutschland zur Exportmacht in Europa aufbauen. Sprich: Wenn ich den Arbeitslosen Geld wegnehme und zugleich Millionen Beschäftigte für Minilöhne arbeiten lasse,
sorge ich dafür, dass die Kaufkraft im Inland schwindet. Dann muss die Wirtschaft exportieren, also möglichst viele Märkte beliefern. Sonst würden ja die Profite einbrechen. Das ist gelungen.

So hatte und hat diese Reform auch außenpolitisch nicht zu unterschätzende Wirkung. Deutschland konnte sich einerseits als eine der stärksten europäischen Wirtschaftsnationen auf Kosten
von Millionen eigener Bürger und zugunsten des Exports behaupten. Andererseits werden in den Ländern, die importieren, Arbeitsplätze abgebaut. So wachsen auch dort Prekarisierung und Armut.

Bemerkenswert ehrlich redete hierzu Altkanzler Schröder Anfang 2005 auf dem World Economic Forum in Davos. Er nahm da kein Blatt vor den Mund: Das Hauptziel der Agenda 2010, der Aufbau eines Niedriglohnsektors, sei mit den Hartz-Gesetzen erreicht worden. Dass auch Massenarmut und rapider Sozialabbau geplant waren, bekannte er ebenfalls. Er sagte zum Beispiel sinngemäß, die Teilprivatisierung der Alters- und Gesundheitsvorsorge sei unumgänglich.

Quelle:http://www.nachdenkseiten.de/?p=35672


Der wahre Grund des Hartz4 Verbrechens.

mfg
rutt

Rutt
09.12.2016, 14:22
Mann, Sieber enttarnt Angela Merkel! So täuscht die Bundesregierung!
Fälschen der Statistiken ...


https://www.youtube.com/watch?v=ouX1WarqKJU&feature=youtu.be

mfg
rutt

Heisenberg
30.03.2017, 12:36
Heute gibt es einen Anlass, sich des Grundes zu erinnern, mit dem die SPD uns damals die geringfügige Beschäftigung und damit das Lohndumpingmodell verkaufte. Man tat das angeblich für die bedauernswerten Haushaltshilfen, die eben nur stundenweise beschäftigt wurden und deshalb oft schwarz und ohne Sozialversicherung beschäftigt waren. Mit Hartz IV wolllte man "diesen unsäglichen Missstand" beseitigen.

Aber natürlich war das nur ein Vorwand, mit dem man die Eigentümer und Investoren glücklich machen wollte, die so noch mehr Geld aus ihren Unternehmen ziehen konnten. Das wissen wir heute. Und da überrascht die heutige Meldung denn auch nicht. An der Schwarzarbeit bei Haushatshilfen hat sich praktisch nichts geändert.


Rund drei Millionen Haushaltshilfen gibt es in Deutschland, doch nur ein kleiner Teil davon ist sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Nach aktuellen Berechnungen arbeiten mehr als drei Viertel der Haushaltshilfen schwarz.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/schwarzarbeit-iw-101.html

Dr Mittendrin
30.03.2017, 12:40
Heute gibt es einen Anlass, sich des Grundes zu erinnern, mit dem die SPD uns damals die geringfügige Beschäftigung und damit das Lohndumpingmodell verkaufte. Man tat das angeblich für die bedauernswerten Haushaltshilfen, die eben nur stundenweise beschäftigt wurden und deshalb oft schwarz und ohne Sozialversicherung beschäftigt waren. Mit Hartz IV wolllte man angeblich diesen Missstand beseitigen. Aber natürlich war das nur ein Vorwand, mit dem man die Eigentümer und Investoren glücklich machen wollte, die so noch mehr Geld aus ihren Unternehmen ziehen konnten. Und da wundert die heutige Meldung nicht. An der Schwarzarbeit bei Haushatshilfen hat sich praktisch nichts geändert.





https://www.tagesschau.de/wirtschaft/schwarzarbeit-iw-101.html

Ihr fokussiert euch immer auf irgendwelche Pickel, statt den kranken Körper zu analysieren.

Dr Mittendrin
30.03.2017, 12:42
Der wahre Grund des Hartz4 Verbrechens.

mfg
rutt

Ach unser Forenmarxist ! Nein das kommt von antinationaler Politik, Öffnung der Grenzen, ex-Sozialisische Hinterlassenschaften, Schädigung nach Nachfrage nach Arbeit.

DJ_rainbow
30.03.2017, 12:46
Schon wieder so ein stalinistischer Heulstrang. Haben wir davon nicht schon genug?

Heisenberg
30.03.2017, 12:55
Ihr fokussiert euch immer auf irgendwelche Pickel, statt den kranken Körper zu analysieren.
Aber ich darf doch wohl auf die Heuchelei der SPD hinweisen, ja? Immerhin haben wir dieses Jahr Wahlen und da ist es immer gut, die Wähler an die Lügen zu erinnern. Vor allem, weil die SPD angeblich mal wieder ihr Herz für "den kleinen Mann auf der Straße" entdeckt hat. Wie sonst auch, ist das reiner Fake. Das müssen die Leute wissen, denn ich halte es für notwendig, dass politische Fehler Konsequenzen haben. Und Hartz I$ ist der größte politische Fehler aller Zeiten. Weil es die Unterschicht zur Ausbeutung verdammt hat. Das sind immerhin 30% der Bürger. Und dieser Anteil wächst - dank Hartz IV und der SPD!

tabasco
30.03.2017, 12:59
Job suchen und gut ist.

Heisenberg
30.03.2017, 13:05
Job suchen und gut ist.
Solltest du tun. Du hängst etwas zu oft am Vormittag hier herum. Oder bist du auch eine dieser "selbstständigen Zugereisten", die Arbeit nicht nötig haben?

Dr Mittendrin
30.03.2017, 13:09
Aber ich darf doch wohl auf die Heuchelei der SPD hinweisen, ja?

Immerhin haben wir dieses Jahr Wahlen und da ist es immer gut, die Wähler an die Lügen zu erinnern. Vor allem, weil die SPD angeblich mal wieder ihr Herz für "den kleinen Mann auf der Straße" entdeckt hat.

Da braucht der Wähler nicht mehr zu erwarten als damals von Schröder. Es erhöhte sich stetig die Arbeitslosigkeit von 1998 an. So etwa ab 2001, nachdem der Milleniumsboom vorbei war, der ihm in den Schoss fiel.



Wie sonst auch, ist das reiner Fake. Das müssen die Leute wissen, denn ich halte es für notwendig, dass politische Fehler Konsequenzen haben. Und Hartz I$ ist der größte politische Fehler aller Zeiten. Weil es die Unterschicht zur Ausbeutung verdammt hat. Das sind immerhin 30% der Bürger. Und dieser Anteil wächst - dank Hartz IV und der SPD!

Du brauchst tausende Regeln für einen kranken Arbeitsmarkt. Sozial ist was Arbeit schafft. Ich kann dir sagen wie ein Arbeitsmarkt aussieht mit Mangel an Fachkräften. Beginnst du bei mir, da bekommst du mehr ! Übertarfilich etc .
Solange die Regierung nicht Milliarden mal für Brücken und Strassensanierung, Bildung, einsetzt, stattdessen im Ausland das Scheckbuch zückt wird das nix.

Dr Mittendrin
30.03.2017, 13:10
Job suchen und gut ist.

Ist härter als vor 40 Jahren. Da hättest quasi an jedem Finger einen bekommen.

Fortuna
30.03.2017, 13:24
Aber ich darf doch wohl auf die Heuchelei der SPD hinweisen, ja? Immerhin haben wir dieses Jahr Wahlen und da ist es immer gut, die Wähler an die Lügen zu erinnern. Vor allem, weil die SPD angeblich mal wieder ihr Herz für "den kleinen Mann auf der Straße" entdeckt hat. Wie sonst auch, ist das reiner Fake. Das müssen die Leute wissen, denn ich halte es für notwendig, dass politische Fehler Konsequenzen haben. Und Hartz I$ ist der größte politische Fehler aller Zeiten. Weil es die Unterschicht zur Ausbeutung verdammt hat. Das sind immerhin 30% der Bürger. Und dieser Anteil wächst - dank Hartz IV und der SPD!

Meiner Erfahrung nach hat niemand die Arbeiter stärker bestohlen und betrogen als die spd. Ich sehe eine direkte Linie von Noske bis in die Gegenwart.

Von Arbeiterverräter-Bonzen lasse ich mich nie mehr betrügen. Die Arbeiterverräterpartei ist für alle Zeiten unwählbar-

Brain
30.03.2017, 13:25
Schlimm finde ich, das ein Arbeitsloser wie ein Verbrecher behandelt wird, der Steuerhinterzieher hat dagegen nichts zu befürchten. Keine Arbeit, dann bist du raus, du bist nichts mehr wert. Mios in einer Oase verstecken, kein Problem. Weil sichert ja Arbeitsplätze. Pervers, einfach nur pervers.

Schlummifix
30.03.2017, 13:25
Job suchen und gut ist.

Solche Platitüden sind doch einfach unter deinem Niveau...

(Ich habe übrigens 2 Jobs, darunter einen echten Knochenjob, schlimmer als aufm Bau.
Jetzt suche ich einen dritten)

Dragus
30.03.2017, 13:26
Aber ich darf doch wohl auf die Heuchelei der SPD hinweisen, ja? Immerhin haben wir dieses Jahr Wahlen und da ist es immer gut, die Wähler an die Lügen zu erinnern. Vor allem, weil die SPD angeblich mal wieder ihr Herz für "den kleinen Mann auf der Straße" entdeckt hat. Wie sonst auch, ist das reiner Fake. Das müssen die Leute wissen, denn ich halte es für notwendig, dass politische Fehler Konsequenzen haben. Und Hartz I$ ist der größte politische Fehler aller Zeiten. Weil es die Unterschicht zur Ausbeutung verdammt hat. Das sind immerhin 30% der Bürger. Und dieser Anteil wächst - dank Hartz IV und der SPD!
Wirtschaftlich war HarzIV ein Erfolg, ohne diese Vorarbeit wäre die Regierung Merkel schon viel früher abgeschmiert. Schlecht für HarzIV Empfänger, gut für alle, die Arbeit haben.

Fortuna
30.03.2017, 13:27
Job suchen und gut ist.

Besser aussteigen, Frührente, Krankfeiern, Arbeitslos machen. Schont die Nerven und die Gesundheit und wer clever handelt hat mehr als in einem Lohnbetrugsjob.

Das Allerbeste aber ist: Man muß dem System keine direkten Steuern mehr geben, weniger Abgaben leisten und die ganzen Karrieristen arbeiten für einen mit.

Truitte
30.03.2017, 13:27
Schlimm finde ich, das ein Arbeitsloser wie ein Verbrecher behandelt wird, der Steuerhinterzieher hat dagegen nichts zu befürchten. Keine Arbeit, dann bist du raus, du bist nichts mehr wert. Mios in einer Oase verstecken, kein Problem. Weil sichert ja Arbeitsplätze. Pervers, einfach nur pervers.
das gilt aber nur für die großen Steuerhinterzieher. Zahle mal als Otto Normalverbraucher Deine Einkommensteuer nicht, da hagelt es Säumniszuschläge, Pfändungen usw.

Dragus
30.03.2017, 13:32
Schlimm finde ich, das ein Arbeitsloser wie ein Verbrecher behandelt wird, der Steuerhinterzieher hat dagegen nichts zu befürchten. Keine Arbeit, dann bist du raus, du bist nichts mehr wert. Mios in einer Oase verstecken, kein Problem. Weil sichert ja Arbeitsplätze. Pervers, einfach nur pervers.
Hattest du schon mal mit dem Finanzamt zu tun? Deine Ausführungen lassen vermuten, du hast noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht.

Dragus
30.03.2017, 13:34
Besser aussteigen, Frührente, Krankfeiern, Arbeitslos machen. Schont die Nerven und die Gesundheit und wer clever handelt hat mehr als in einem Lohnbetrugsjob.
Das hat sich bald erledigt, sobald die Sozialsysteme weiter abschmelzen.


Das Allerbeste aber ist: Man muß dem System keine direkten Steuern mehr geben, weniger Abgaben leisten und die ganzen Karrieristen arbeiten für einen mit.
Abwarten. Ich sehe die Zukunft für Dauerarbeitslose und Rentner ohne private Altersvorsorge in 10-20 Jahren eher düster.

cornjung
30.03.2017, 13:44
Schlimm finde ich, das ein Arbeitsloser wie ein Verbrecher behandelt wird, der Steuerhinterzieher hat dagegen nichts zu befürchten. Keine Arbeit, dann bist du raus, du bist nichts mehr wert. Mios in einer Oase verstecken, kein Problem. Weil sichert ja Arbeitsplätze. Pervers, einfach nur pervers.
Unsinn. Erstens zahlt der Arbeitlose nicht nur keinerlei Steuern- die MwSt, die er zahlt, zahlt er mit geschenktem H-4 Geld- sondern lebt vom Steuer-Geld, das Steuerhinterzieher bezahlt haben, hat jeder Steurhinterzieher das angeblich hinterzogene Geld selber erwirtschaftet und verdient, und gibts auf Steuerhinterziehung drakonische Strafen, es sei denn du heisst Uli Hoeness.

Hattest du schon mal mit dem Finanzamt zu tun? Deine Ausführungen lassen vermuten, du hast noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht.
Nein, ich vermute, der hat noch nie garbeitet, und noch nie eine Lohnabrechnung in der Hand gehabt.

Fortuna
30.03.2017, 13:50
Das hat sich bald erledigt, sobald die Sozialsysteme weiter abschmelzen.

Deshalb muß man die Schöpfkelle ergreifen, solange noch Suppe da ist. Wer jetzt noch zuwartet kriegt nichts mehr vom Kuchen.



Abwarten. Ich sehe die Zukunft für Dauerarbeitslose und Rentner ohne private Altersvorsorge in 10-20 Jahren eher düster.

Mit Wohneigentum, wirtschaftlichem Denken und ein bißchen Ersparten gibt es gar keine Alternative zum Ausstieg. Wer da immer noch weiterarbeitet, bis er alt, krank und kaputt ist hat nichts mehr von der Rente.

Lieber jetzt kassyren, solange es noch geht. Wer für Bonzen und neues Volk die Knochen hinhält ist naiv.

Heisenberg
30.03.2017, 14:07
Sozial ist was Arbeit schafft.
Das ist die dümmste Plattitüde, die man in dem Zusammenhang vorbringen kann. Diskussionsende. Arbeitslager errichten.

tabasco
30.03.2017, 14:31
Solche Platitüden sind doch einfach unter deinem Niveau...

(Ich habe übrigens 2 Jobs, darunter einen echten Knochenjob, schlimmer als aufm Bau.
Jetzt suche ich einen dritten)Vertragsfreiheit. Hast Du Bock, Dich ausbeuten zu lassen? Oder nix gescheites gelernt?


Ist härter als vor 40 Jahren. Da hättest quasi an jedem Finger einen bekommen.Schwer - ja. Aber nicht unmöglich. Wer will, findet die Möglichkeit, wer nicht will, findet Ausreden.


Solltest du tun.Habe ich.


Du hängst etwas zu oft am Vormittag hier herum. Stör ich Dich?

:-)


Oder bist du auch eine dieser "selbstständigen Zugereisten", die Arbeit nicht nötig haben?Selbständig war ich über 10 Jahren, seit zwei Jahren bin ich angestellt.

Dr Mittendrin
30.03.2017, 14:33
Das ist die dümmste Plattitüde, die man in dem Zusammenhang vorbringen kann. Diskussionsende. Arbeitslager errichten.

voll nazi, pawlowscher Reflex, ihr wollt es so. Nicht jammern
Es geht um Humanismus und auskömmliche Löhne, nicht Arbeitslager.


Genau, den Müll wollte ich hören. Immer schön Knappheit an jobs, ab 100 Bewerbungen schreiben, dem schwachen Konsum stehen Scheisslöhne gegenüber und und
Hast du die EU Osterweiterung kritisiert ? NEIN, dann ärgere dich um den Wettbewerb nicht ?

tabasco
30.03.2017, 14:34
Schlimm finde ich, das ein Arbeitsloser wie ein Verbrecher behandelt wird, der Steuerhinterzieher hat dagegen nichts zu befürchten. Keine Arbeit, dann bist du raus, du bist nichts mehr wert. Mios in einer Oase verstecken, kein Problem. Weil sichert ja Arbeitsplätze. Pervers, einfach nur pervers.
Ne-ne-ne. Das ist bei ganz großen Tieren der Fall.


Hattest du schon mal mit dem Finanzamt zu tun? Deine Ausführungen lassen vermuten, du hast noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht.
War auch mein erster Gedanke ...

Dr Mittendrin
30.03.2017, 14:35
Schwer - ja. Aber nicht unmöglich. Wer will, findet die Möglichkeit, wer nicht will, findet Ausreden.

Ne das war mal besser. Ist auch bei Aufträgen ähnlich.

Dragus
30.03.2017, 14:45
Deshalb muß man die Schöpfkelle ergreifen, solange noch Suppe da ist. Wer jetzt noch zuwartet kriegt nichts mehr vom Kuchen.

Mit Wohneigentum, wirtschaftlichem Denken und ein bißchen Ersparten gibt es gar keine Alternative zum Ausstieg. Wer da immer noch weiterarbeitet, bis er alt, krank und kaputt ist hat nichts mehr von der Rente.

Lieber jetzt kassyren, solange es noch geht. Wer für Bonzen und neues Volk die Knochen hinhält ist naiv.
Ich habe immer gearbeitet, weil es mir Spaß machte zu Arbeiten und wegen der Selbstachtung, aber ich akzeptiere auch andere Lebensentwürfe und Wertekonzepte. Wichtig ist mir nur, das sie in sich schlüssig sind und funktionieren. Das von dir beschriebene Konzept hat seine Berechtigung, es beruht mir nur zu sehr auf der Abhängigkeit vom Staat. Ich ziehe es vor, von selbigem Unabhängig zu leben . . . also deine Sichtweise ist schon o.k.

Nur das mit den "Bonzen" und "Knochen hin halten" ist politisch-naiv. Da müsstest du dich ja freuen, wenn sie dich später in einem Siechen-heim verrecken lassen, weil potentielles Pflegepersonal lieber mit HarzIV ne ruhige Kugel schiebt. Das wird zu hundert tausenden passieren, aber lässt sich gut ignorieren.

Dragus
30.03.2017, 14:46
Das ist die dümmste Plattitüde, die man in dem Zusammenhang vorbringen kann. Diskussionsende. Arbeitslager errichten.
Du bist einer von denen, die meinen:
Sozial ist, was keine Arbeit schafft?

Sieh mal nach Venezuela, das Land wird jedes Jahr sozialer.

Brain
30.03.2017, 14:49
das gilt aber nur für die großen Steuerhinterzieher. Zahle mal als Otto Normalverbraucher Deine Einkommensteuer nicht, da hagelt es Säumniszuschläge, Pfändungen usw.


Was interessieren denn die paar Euro vom Otto Normal Verbraucher. Damit gewinnst eh kein Krieg.


Hattest du schon mal mit dem Finanzamt zu tun? Deine Ausführungen lassen vermuten, du hast noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht.

Na klar. Wie gesagt, siehe Satz oben.


Unsinn. Erstens zahlt der Arbeitlose nicht nur keinerlei Steuern- die MwSt, die er zahlt, zahlt er mit geschenktem H-4 Geld- sondern lebt vom Steuer-Geld, das Steuerhinterzieher bezahlt haben, hat jeder Steurhinterzieher das angeblich hinterzogene Geld selber erwirtschaftet und verdient, und gibts auf Steuerhinterziehung drakonische Strafen, es sei denn du heisst Uli Hoeness.

Nein, ich vermute, der hat noch nie garbeitet, und noch nie eine Lohnabrechnung in der Hand gehabt.

Was du redest, du hast 0 Plan von der Realität. Diese sieht so aus, dass du nicht viel zu befürchten hast, wenn du nicht dumm bist. Warum sonst, kann ein Ronaldo brutto für netto verdienen? Warum sonst flüchten Leute wie Vettel? Denkst du die Reichen bezahlen hier 1 € zuviel Steuer, wenn überhaupt.....Da wird solange getrickst, geschoben und verschleiert, bis alles passt.

tabasco
30.03.2017, 14:58
Das ist die dümmste Plattitüde, die man in dem Zusammenhang vorbringen kann. (....)

Dümmsten Plattitüden sind die, die Du im "legalize-Strang" klopfst.

Dragus
30.03.2017, 15:31
Was interessieren denn die paar Euro vom Otto Normal Verbraucher. Damit gewinnst eh kein Krieg.
Na klar. Wie gesagt, siehe Satz oben.
Und du hast da so ohne Konsequenzen Steuern hinterzogen, weil das so einfach ist? Das war ja deine Behauptung.

Reich mal ein par Tipps rüber.

Pythia
30.03.2017, 16:03
Absolut idiotischer Titel, da Niemand gezwungen ist HartzIV zu krallen: Alle können stattdessen geldwerte Leistungen erbringen und so viel mehr erwerben als HartzIV bietet: sogar Mindestlohn bietet mehr, im Ulaub und an Feiertagen auch ohne Arbeit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/ARB-SINN.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

... Sozial ist was Arbeit schafft ...Nö. Es gab schon immer mehr Arbeit als wir bewältigen können, und das wird auch ewig so bleiben. Sozial ist arbeiten bis zur Leistungs-Grenze. Weniger oder gar nicht zu arbeite ist asozial. Und Du schriebst https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=8983008#post8983008)
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"... Ich kann dir sagen wie ein Arbeitsmarkt aussieht mit Mangel an Fachkräften ..." .Klar: 2016 konnten wieder 180.000 Lehrstellen nicht besetzt werden, weil unsere Weicheier und Schlunzen der Nullbock-Generationen, wie Kevin und Schantall, zu faul oder/und zu blöde dafür waren. Außerdem wollen sie lieber Superstar werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das bedeutet leider: 2019 fehlen der Wirtschaft wieder 180.000 Gewerbe- und Büro-Fachkräfte. Also werden die dann nicht besetzbaren Arbeitsplätze exportiert. Nur geht das gar nicht mit allen Arbeitsplätzen: Patagoniens gelernte Immobilien-Kaufleute oder Forst-Wirtschaftler können unseren Immobilien und Wäldern in der BRD nicht dienen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/05/20-PATA.JPG

Stechlin
30.03.2017, 16:26
Aber ich darf doch wohl auf die Heuchelei der SPD hinweisen, ja? Immerhin haben wir dieses Jahr Wahlen und da ist es immer gut, die Wähler an die Lügen zu erinnern. Vor allem, weil die SPD angeblich mal wieder ihr Herz für "den kleinen Mann auf der Straße" entdeckt hat. Wie sonst auch, ist das reiner Fake. Das müssen die Leute wissen, denn ich halte es für notwendig, dass politische Fehler Konsequenzen haben. Und Hartz I$ ist der größte politische Fehler aller Zeiten. Weil es die Unterschicht zur Ausbeutung verdammt hat. Das sind immerhin 30% der Bürger. Und dieser Anteil wächst - dank Hartz IV und der SPD!

Die Heuchelei der SPD besteht darin, sich heutzutage hinzustellen und die Vaterschaft der Hartz-Reformen zu leugnen, die unser Land wettbewerbsfähig machten, die Arbeitslosigkeit halbierten, ehemalige Sozialhilfeempfänger wieder in die Arbeitsvermittlung aufnahmen und mit der Maxime des Förderns und(!) Forderns Gerechtigkeit gegenüber jenen herstellten, die für ihr Geld arbeiten gehen statt sich vom Staate alimentieren zu lassen.

Gepriesen sei Gerhard Schröder!

tabasco
30.03.2017, 16:30
(...) Und Hartz I$ ist der größte politische Fehler aller Zeiten. Weil es (...)
Weil es unentgeltlich und leistungsfrei die Bürger krankenversichert, denen die Wohnung bezahlt und für den Lebensunterhalt sorgt anstatt sie einfach weghungern zu lassen? Ist voll kriminell. Weg damit!

Chronos
30.03.2017, 16:52
(....)

Was du redest, du hast 0 Plan von der Realität. Diese sieht so aus, dass du nicht viel zu befürchten hast, wenn du nicht dumm bist. Warum sonst, kann ein Ronaldo brutto für netto verdienen? Warum sonst flüchten Leute wie Vettel? Denkst du die Reichen bezahlen hier 1 € zuviel Steuer, wenn überhaupt.....Da wird solange getrickst, geschoben und verschleiert, bis alles passt.
Leute wie Ronaldo, Beckenbauer, Vettel, Schuhmacher et al. müssten ja mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, diesem Drecksstaat auch noch Steuern hinterher zu werfen.

Dieser Drecksstaat BRD lädt Millionen Nichtsnutze aus aller Welt ein, pampert sie und pudert ihnen den Hintern.

Wer jetzt noch Steuern zahlt, sollte die Kohle lieber versaufen oder sonstwie verballern.

Wenn irgendwie vermeidbar, soll kein Cent diesem Drecksstaat mehr in den unersättlichen Rachen geworfen werden. Der gesamte Laden soll kollabieren. Je schneller, desto besser für alle Deutschen.

Chronos
30.03.2017, 16:54
Weil es unentgeltlich und leistungsfrei die Bürger krankenversichert, denen die Wohnung bezahlt und für den Lebensunterhalt sorgt anstatt sie einfach weghungern zu lassen? Ist voll kriminell. Weg damit!
Zwischen verhungern lassen und den Staat gezielt auszunehmen wie eine Weihnachtsgans, besteht ein gewaltiger Unterschied.

Fordern statt fördern.

Brain
30.03.2017, 16:55
das gilt aber nur für die großen Steuerhinterzieher. Zahle mal als Otto Normalverbraucher Deine Einkommensteuer nicht, da hagelt es Säumniszuschläge, Pfändungen usw.


Hattest du schon mal mit dem Finanzamt zu tun? Deine Ausführungen lassen vermuten, du hast noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht.


Leute wie Ronaldo, Beckenbauer, Vettel, Schuhmacher et al. müssten ja mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, diesem Drecksstaat auch noch Steuern hinterher zu werfen.

Dieser Drecksstaat BRD lädt Millionen Nichtsnutze aus aller Welt ein, pampert sie und pudert ihnen den Hintern.

Wer jetzt noch Steuern zahlt, sollte die Kohle lieber versaufen oder sonstwie verballern.

Wenn irgendwie vermeidbar, soll kein Cent diesem Drecksstaat mehr in den unersättlichen Rachen geworfen werden. Der gesamte Laden soll kollabieren. Je schneller, desto besser für alle Deutschen.




Och komm.....Wieder diese alte Leier? AFD ist für dich die Lösung? Oder wie genau? Kann man echt nicht mehr hören......Diese Untergangsscheiße......Dieses blinde Bashing gegen irgendwas.......Kein Wunder das sich in diesem Land nichts verändert, wenn man das hier liest. Das soll also die tolle "Opposition" sein, die die sich auflehnen? Oh mein Gott.....

Chronos
30.03.2017, 16:58
Och komm.....Wieder diese alte Leier? AFD ist für dich die Lösung? Oder wie genau? Kann man echt nicht mehr hören......Diese Untergangsscheiße......Dieses blinde Bashing gegen irgendwas.......Kein Wunder das sich in diesem Land nichts verändert, wenn man das hier liest. Das soll also die tolle "Opposition" sein, die die sich auflehnen? Oh mein Gott.....
Was du hören kannst, oder auch nicht mehr, ist völlig irrelevant.

Ob die AfD das Problem der staatlichen Hinternvergolderei anpacken und in den Griff bekommen wird, weiss ich nicht und werde mich dazu auch nicht äussern.

Aber dass sich dieser Wohlfahrtstaat langsam aber sicher ruiniert, dürfte nicht nur mir auffallen.

Heisenberg
30.03.2017, 17:08
Dümmsten Plattitüden sind die, die Du im "legalize-Strang" klopfst.
Willst du etwa bestreiten, dass der große Führer Kim-Jong-Un ein Gottvater ist?

tabasco
30.03.2017, 17:08
Willst du etwa bestreiten, dass der große Führer Kim-Jong-Un ein Gottvater ist?

Na, wieder mal besoffen hierzuforum?

Heisenberg
30.03.2017, 17:08
Du bist einer von denen, die meinen:
Sozial ist, was keine Arbeit schafft?

Sieh mal nach Venezuela, das Land wird jedes Jahr sozialer.
Da haben sie gerade das Parlament entmachtet.

Heisenberg
30.03.2017, 17:09
voll nazi, pawlowscher Reflex, ihr wollt es so. Nicht jammern
Es geht um Humanismus und auskömmliche Löhne, nicht Arbeitslager.
Du willst nicht ernsthaft diskutieren, sondern trollen.

Heisenberg
30.03.2017, 17:11
Selbständig war ich über 10 Jahren, seit zwei Jahren bin ich angestellt.
Das glaube ich nicht bzw. glaube ich nicht, dass du zum Arbeiten angestellt bist. Dafür bist du hier zu oft anwesend.

Heisenberg
30.03.2017, 17:13
Wirtschaftlich war HarzIV ein Erfolg, ohne diese Vorarbeit wäre die Regierung Merkel schon viel früher abgeschmiert. Schlecht für HarzIV Empfänger, gut für alle, die Arbeit haben.
Das ist mal eine klare, ehrliche Analyse. Agree.


Meiner Erfahrung nach hat niemand die Arbeiter stärker bestohlen und betrogen als die spd. Ich sehe eine direkte Linie von Noske bis in die Gegenwart.

Von Arbeiterverräter-Bonzen lasse ich mich nie mehr betrügen. Die Arbeiterverräterpartei ist für alle Zeiten unwählbar-
Sehe ich auch so. Egal, wieviele Heilsbringer sie noch anschleppen. Alles Marionetten des Establishments.

tabasco
30.03.2017, 17:15
Das glaube ich nicht bzw. glaube ich nicht, dass du zum Arbeiten angestellt bist. Dafür bist du hier zu oft anwesend. Wofür ich angestellt bin, soll Dir eigentlich keine Sorgen bereiten, werter Heisenberg. Hauptsache doch, ich zahle die Steuern und kann mir gutes Gras leisten, stimmt?

:-)

Dragus
30.03.2017, 17:17
Da haben sie gerade das Parlament entmachtet.
Wenn demokratische Sozialisten zu lange an der Macht sind, braucht man das -demokratisch- nicht mehr, ist eh nur ein kosmetischer Zusatz.

Ich glaube nicht, das sich die Mehrheit der Bürger dauerhaft in Armut gefangen halten lassen, während die Erdöleinnahmen bei den Funktionären versickern und selbst einfache Formen des Wirtschaftens durch unsinnige sozialistische Gesetze unmöglich gemacht werden.

Heisenberg
30.03.2017, 17:30
Wofür ich angestellt bin, soll Dir eigentlich keine Sorgen bereiten, werter Heisenberg. Hauptsache doch, ich zahle die Steuern und kann mir gutes Gras leisten, stimmt?

:-)
Du kiffst, du säufst und wie ich gehört habe, nimmst du starke Medikamente. Und mich fragst du, ob ich berauscht bin?:kich:

Du bist kein Umgang für mich.

Stechlin
30.03.2017, 17:35
Du willst nicht ernsthaft diskutieren, sondern trollen.

Über was willst Du diskutieren? Über HartzIV? Gut, dann mal los.

Erkläre mir mal, in kurzen knappen und eigenen Worten, ohne Links und Zitate, inwiefern es "ungerecht" sei, Arbeitslosen die Miete, eine Krankenversicherung und ein Grundeinkommen von 409 € monatlich zu bezahlen, ohne das dafür vorher eine Versicherungsleistung erbracht worden ist! Wo genau liegt jetzt der Kern der "Ungerechtigkeit"?

tabasco
30.03.2017, 17:38
Du kiffst, du säufst und Na-na-na. Es gibt Menschen, sie können mit den Genussmitteln umgehen. Ihnen fehlt halt die familiäre Prädistanation für die Entwicklung eines Suchverhaltens. Das Leben war unfair zu Dir - es bleibt aber kein anderer Weg übrig, als das als "geschehen und nicht mehr veränderbar" zu akzeptieren.


wie ich gehört habe, nimmst du starke Medikamente. Interessant. Aus welcher Gossenkneipe oder welchen Hinterhofbordell kommt denn die Info?


Und mich fragst du, ob ich berauscht bin?:kich:Solange Du Stuss von sich gibst, ist die Frage doch berechtigt, findest Du nicht?


Du bist kein Umgang für mich.Umgang mit Dir zu haben liegt auf meiner Prioritätenliste irgendwo zwischen "einen Autounfall bauen" und "Pickel am Arsch kriegen". Also ziemlich unten. Mach Dir daher keine Illusionen.


(...)
Erkläre mir mal, in kurzen knappen und eigenen Worten, ohne Links und Zitate, inwiefern es "ungerecht" sei, Arbeitslosen die Miete, eine Krankenversicherung und ein Grundeinkommen von 409 € monatlich zu bezahlen, ohne das dafür vorher eine Versicherungsleistung erbracht worden ist! Wo genau liegt jetzt der Kern der "Ungerechtigkeit"?Gute Frage.

Heisenberg
30.03.2017, 17:47
Über was willst Du diskutieren? Über HartzIV? Gut, dann mal los.

Erkläre mir mal, in kurzen knappen und eigenen Worten, ohne Links und Zitate, inwiefern es "ungerecht" sei, Arbeitslosen die Miete, eine Krankenversicherung und ein Grundeinkommen von 409 € monatlich zu bezahlen, ohne das dafür vorher eine Versicherungsleistung erbracht worden ist! Wo genau liegt jetzt der Kern der "Ungerechtigkeit"?
Nehmen wir z.B. mal den Alkoholiker oder Drogenkranken. Die würden verhungern, wenn man ihnen die Leistung vorenthält. Es sind Kranke, die einfach nicht in der Lage sind zu arbeiten. Genauso geht es der alleinerziehenden Mutter, die einen Sack Flöhe zu hüten hat. Was ist mit denen, die der Arbeitsmarkt nicht haben will? Alte z.B. die einfach aussortiert werden? Was ist mit psychisch Kranken? Was ist mit Menschen ohne Arbeitserlaubnis? Na?

Du denkst, wer nicht arbeitet, will nicht arbeiten. Und das ist ein Vorurteil.

Jeder normale Mensch, ist an einer Verbesserung seiner Situation interessiert. Wer nicht arbeitet, hat gute Gründe, warum das so ist.

Stechlin
30.03.2017, 17:49
Nehmen wir z.B. mal den Alkoholiker oder Drogenkranken. Die würden verhungern, wenn man ihnen die Leistung vorenthält. Es sind Kranke, die einfach nicht in der Lage sind zu arbeiten. Genauso geht es der alleinerziehenden Mutter, die einen Sack Flöhe zu hüten hat. Was ist mit denen, die der Arbeitsmarkt nicht haben will? Alte z.B. die einfach aussortiert werden? Was ist mit psychisch Kranken? Was ist mit Menschen ohne Arbeitserlaubnis? Na?

Du denkst, wer nicht arbeitet, will nicht arbeiten. Und das ist ein Vorurteil.

Jeder normale Mensch, ist an einer Verbesserung seiner Situation interessiert. Wer nicht arbeitet, hat gute Gründe, warum das so ist.

Enthält man denn ihnen die Leistungen vor?

tabasco
30.03.2017, 17:53
Nehmen wir z.B. mal den Alkoholiker oder Drogenkranken. Die würden verhungern, wenn man ihnen die Leistung vorenthält. Es sind Kranke, die einfach nicht in der Lage sind zu arbeiten.Kranke? Nein. Das sind Junkies. Junkie wird man nicht, wenn man sich ein Bein bricht und man kann sich da auch nicht anstecken. Junkies haben sich freiwillig in ihre Situation begeben. Deswegen bin ich dafür, jede Sozialleistung an die Drogentests zu knüpfen.



Genauso geht es der alleinerziehenden Mutter, die einen Sack Flöhe zu hüten hat. Was ist mit denen, die der Arbeitsmarkt nicht haben will? Diese Menschen haben sich dahingehend zu ändern, dass sie wieder auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden.


Alte z.B. die einfach aussortiert werden? Siehe oben.


Was ist mit psychisch Kranken? Wer Krank ist, ist nicht arbeitsfähig. Und um die geht es nicht.


Was ist mit Menschen ohne Arbeitserlaubnis? Na? Gute Heimreise.


(...)
Jeder normale Mensch, ist an einer Verbesserung seiner Situation interessiert. Wer nicht arbeitet, hat gute Gründe, warum das so ist.Genau. Und diese "gute Gründe" gehören für alle Arbeitsfähigen dermaßen drastisch eingeschränkt, dass die Arbeit wieder spannend wird.

Stechlin
30.03.2017, 17:57
Du denkst, wer nicht arbeitet, will nicht arbeiten. Und das ist ein Vorurteil.

Es gibt Leute, und derer sind nicht wenige, die arbeiten nicht, weil sie nicht arbeiten wollen.
Es gibt Leute, und derer sind nicht wenige, die scheuen sich davor, in ihre Weiter- oder Ausbildung zu investieren.

Was ist mit denen? Leugnest Du deren Existenz? Wie sollte der Staat mit ihnen anders verfahren als mit HartzIV?

Heisenberg
30.03.2017, 18:06
Es gibt Leute, und derer sind nicht wenige, die arbeiten nicht, weil sie nicht arbeiten wollen.
Es gibt Leute, und derer sind nicht wenige, die scheuen sich davor, in ihre Weiter- oder Ausbildung zu investieren.

Was ist mit denen? Leugnest Du deren Existenz? Wie sollte der Staat mit ihnen anders verfahren als mit HartzIV?
Solange diese Menschen das aus freien Stücken tun, ist es legitim. Du kannst sie nach ihren Gründen fragen. Manche arbeiten z.B. nicht, um dieses System nicht zu unterstützen. Das nennt sich passiver Widerstand. Reichsbürger z.B. arbeiten aus politischen Gründen oft nicht. Und wenn doch, zahlen sie keine Steuern. Menschen mit einer Bildungsstörung arbeiten oft ohne erkennbaren Grund nicht.

Über ihre Gründe spekuliere ich aber nur ungern. Ich bin sicher, sie haben gute Gründe.

Da du ihnen Faulheit unterstellst, wirst du diese kühne Behauptung belegen müssen. Kannst du das nicht, solltest du deine "Meinung" für dich behalten.

tabasco
30.03.2017, 18:13
Solange diese Menschen das aus freien Stücken tun, ist es legitim..Es ist dann legitim, sich aus dem verhassten "System" komplett zu entfernen und sich von diesem auch nicht unterhalten zu lassen. Aussteigen. Wäre nur konsequent.



(...)
Da du ihnen Faulheit unterstellst, wirst du diese kühne Behauptung belegen müssen. Kannst du das nicht, solltest du deine "Meinung" für dich behalten.Warum soll Stechlin "seine Meinung für sich behalten", wo Du Deine Meinung doch ganz ungestört und ungefragt verkünden hier verkündest?

Heisenberg
30.03.2017, 18:22
Interessant. Aus welcher Gossenkneipe oder welchen Hinterhofbordell kommt denn die Info?
Da du nicht widersprichst, ist diese Information offenbar wahr. Meine Güte, was für Leute halten sich hier auf?


Es ist dann legitim, sich aus dem verhassten "System" komplett zu entfernen und sich von diesem auch nicht unterhalten zu lassen. Aussteigen. Wäre nur konsequent.
Auf jeden Fall ist es ihre Entscheidung. Hier in Deutschland ist die Zwangsarbeit bei Kriegsende abgeschafft worden.


Warum soll Stechlin "seine Meinung für sich behalten"...
Weil es keine Meinung, sondern eine haltlose Unterstellung ist und daher als Hetze bezeichnet wird. Wenn du das in deinem von Chemie eingetrübten Bewusstsein nicht mehr geordnet bekommst, solltest du auf Entzug und Therapie gehen.

Stechlin
30.03.2017, 18:23
Solange diese Menschen das aus freien Stücken tun, ist es legitim. Du kannst sie nach ihren Gründen fragen. Manche arbeiten z.B. nicht, um dieses System nicht zu unterstützen. Das nennt sich passiver Widerstand. Reichsbürger z.B. arbeiten aus politischen Gründen oft nicht. Und wenn doch, zahlen sie keine Steuern. Menschen mit einer Bildungsstörung arbeiten oft ohne erkennbaren Grund nicht.

Über ihre Gründe spekuliere ich aber nur ungern. Ich bin sicher, sie haben gute Gründe.

Da du ihnen Faulheit unterstellst, wirst du diese kühne Behauptung belegen müssen. Kannst du das nicht, solltest du deine "Meinung" für dich behalten.

Punkt 1: Natürlich unterstelle ich denen, die nicht arbeiten wollen, Faulheit. Was denn sonst? Über die Anzahl derer, die sich ihrer Faulheit hingeben, habe ich weder eine Aussage noch eine Wertung getroffen. Es wird sie mit Sicherheit geben. Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache.

Punkt 2: Warum jemand nicht arbeiten will, steht hier gar nicht zur Debatte. Zur Debatte steht, inwiefern HartzIV ungerecht sei? Oder anders gefragt, warum sollte man jemanden, der sich jedweder gesellschaftlicher Leistung entzieht, mit einer üppigen monatlichen Transferleistung belohnen, die unter Umständen höher ausfällt, als das Gehalt aus ehrlicher Arbeit?

Punkt 3: Was ist nun ungerecht an HartzIV?

Heisenberg
30.03.2017, 18:34
Punkt 1: Natürlich unterstelle ich denen, die nicht arbeiten wollen, Faulheit. Was denn sonst? Über die Anzahl derer, die sich ihrer Faulheit hingeben, habe ich weder eine Aussage noch eine Wertung getroffen. Es wird sie mit Sicherheit geben. Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache.
Falsch. Es ist eine Vermutung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zutrifft. Es ist keine Tatsache und sicher auch nicht die Regel. Wenn Menschen per se faul wären, würde wohl niemand arbeiten gehen. Gut, sie sind faul, wollen sich aber dennoch an der Gesellschaft beteiligen und ihre Lebenssituation verbessern. Wer nicht arbeiten geht, kann oder will das aus verschiedenen Gründen nicht. Mit denen solltest du reden, bevor du hier mit Hetze um dich wirfst.

Punkt 2: Warum jemand nicht arbeiten will, steht hier gar nicht zur Debatte.
Aber natürlich tut es das. Ich habe sogar Verständnis dafür, wenn jemand sich dem Mindestlohn verweigert. Das ist faktisch Sklaverei. Das haben Sachkundige festgestellt.


Zur Debatte steht, inwiefern HartzIV ungerecht sei? Oder anders gefragt, warum sollte man jemanden, der sich jedweder gesellschaftlicher Leistung entzieht, mit einer üppigen monatlichen Transferleistung belohnen, die unter Umständen höher ausfällt, als das Gehalt aus ehrlicher Arbeit?
Die Antwort hättest du jedem Sozialgesetzbuch entnehmen können: Um den sozialen Frieden zu wahren, die Freiheit zu achten und um jedem Bürger ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Obwohl man bei Hartz IV davon längst nicht mehr reden kann. Es ist ein erpresserisches System, das Menschen zur unterbezahlten Arbeit zwingt. Das hat der Erfinder Hartz selbst in seinem Buch so formuliert.


Punkt 3: Was ist nun ungerecht an HartzIV?
Dazu gibt es Literatur, die du offenbar nicht zu lesen gedenkst. Hartz IV ist keine Neuheit. Wer sich dermaßen echauffiert wie du, sollte informiert sein oder seine hetzerischen Äußerungen für sich behalten. Damit ist die Diskussion beendet.

tabasco
30.03.2017, 18:36
Da du nicht widersprichst, ist diese Information offenbar wahr. Meine Güte, was für Leute halten sich hier auf?
Ich muss hier im öffentlichen Forum zu Deiner Behauptung eine Stellung beziehen, also zustimmen oder widersprechen, die

a) mein Privatleben und sonst nichts betrifft

b) zum Diskussionsthema keinen Bezug hat?

Ist das Dein Ernst?

Du kannst mich aber höflich danach fragen - und wenn ich gnädig bin, erbarme ich mich dann und beantworte Deine überflüssige Frage. Aber stellen wir mal vor, das hättest höflich gefragt: Ja, ich nehme Medikamente. Das habe ich selbst hierzuforum bekannt gegeben, Du brauchst also Dich nicht auf ominöse Quellen zu berufen.

Und sie sind YUMMY!

:-)



Auf jeden Fall ist es ihre Entscheidung. Nein, solange sie von meinem Geld leben. Denn die „Entscheidung“, das Gesindel eben nicht zu unterhalten, kann ich ja meinerseits schwer treffen.


Hier in Deutschland ist die Zwangsarbeit bei Kriegsende abgeschafft worden. Für einige Personengruppen wäre ich für die Wiedereinführung.



Weil es keine Meinung, sondern eine haltlose Unterstellung ist und daher als Hetze bezeichnet wird. Wenn du das in deinem von Chemie eingetrübten Bewusstsein nicht mehr geordnet bekommst, solltest du auf Entzug und Therapie gehen. Hauptsache Dein fetales Alkoholsyndrom hindert Dich nicht daran, den anderen hier vorzuschreiben, ob sie ihre Meinung für sich behalten oder verkünden sollen.

Fortuna
30.03.2017, 18:44
Ich habe immer gearbeitet, weil es mir Spaß machte zu Arbeiten und wegen der Selbstachtung, aber ich akzeptiere auch andere Lebensentwürfe und Wertekonzepte. Wichtig ist mir nur, das sie in sich schlüssig sind und funktionieren. Das von dir beschriebene Konzept hat seine Berechtigung, es beruht mir nur zu sehr auf der Abhängigkeit vom Staat. Ich ziehe es vor, von selbigem Unabhängig zu leben . . . also deine Sichtweise ist schon o.k.

Nur das mit den "Bonzen" und "Knochen hin halten" ist politisch-naiv. Da müsstest du dich ja freuen, wenn sie dich später in einem Siechen-heim verrecken lassen, weil potentielles Pflegepersonal lieber mit HarzIV ne ruhige Kugel schiebt. Das wird zu hundert tausenden passieren, aber lässt sich gut ignorieren.


Natürlich ist man verloren, wenn man sich nur auf den Staat verläßt. Aber das ist ja auch nicht der Plan. Es ist im schlimmsten Fall eine Art "Zweisäulenmodell".

Das heißt wenn man Wohneigentum und ordentliche Ersparnisse hat, dann kann man es sich leisten - über Schwerbehindertenausweis, Krankfeiern und Arbeitslosigkeit - 8, 5 Jahre früher aus dem Hamsterrad auszusteigen.

Die Bezüge vom "Staat" sind dann so eine Art Zubrot, aber wenn man klug genug gewirtschaftet hat, könnte man im eigenen Haus und von den eigenen Ersparnissen auch existieren.

Diese Lösung hätte ich vor Jahren als asozial und linksversifft abgetan, aber heute sage ich: Gerade für Rechte, die als ältere Arbeitnehmer im Betrieb von den Linken nur noch gemobbt und schikaniert werden ist dieser Ausstieg die Ideallösung.

Sie tun was für ihre Lebenszufriedenheit, ihre Gesundheit ihr "Glück" und müssen dem System keinen Zins mehr geben. Obendrein arbeiten die linken Mobber-Kollegen quasi für sie mit.

Absolutes win-win.

Stechlin
30.03.2017, 18:52
Falsch. Es ist eine Vermutung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zutrifft. Es ist keine Tatsache und sicher auch nicht die Regel. Wenn Menschen per se faul wären, würde wohl niemand arbeiten gehen. Gut, sie sind faul, wollen sich aber dennoch an der Gesellschaft beteiligen und ihre Lebenssituation verbessern. Wer nicht arbeiten geht, kann oder will das aus verschiedenen Gründen nicht. Mit denen solltest du reden, bevor du hier mit Hetze um dich wirfst.

Inwiefern ist es "Hetze", wenn man eine - Deiner Meinung nach - "Vermutung" äußert, die nicht nur mit "hoher Wahrscheinlichkeit" zutrifft, sondern, weil solche Leute existieren, eben doch eine Tatsache ist? Und wenn Du meinen Beitrag richtig läsest, hättest Du mitbekommen, dass ich über die Anzahl dieser Leute KEINE Aussage getroffen habe. Dass Faulheit + HartzIV die Regel seien, hast Du mir in den Mund gelegt. Behauptet habe ich das an keiner Stelle.

Ein bisschen mehr Sachlichkeit stünde Dir gut zu Gesichte.


Aber natürlich tut es das. Ich habe sogar Verständnis dafür, wenn jemand sich dem Mindestlohn verweigert. Das ist faktisch Sklaverei. Das haben Sachkundige festgestellt.


Ich habe dafür kein Verständnis. Denn diese Leute leben davon, dass ich arbeiten gehe und Steuern zahle. Täte ich es ihnen gleich, flössen keine Steuern, könnte der Staat kein HartzIV auszahlen und alle wären Verlierer. Du musst einsehen, dass Deine Logik falsch ist. Denn irgendwer muss das Geld ja erarbeiten. Oder meinst Du, das ginge von allein?


Die Antwort hättest du jedem Sozialgesetzbuch entnehmen können: Um den sozialen Frieden zu wahren, die Freiheit zu achten und um jedem Bürger ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Obwohl man bei Hartz IV davon längst nicht mehr reden kann. Es ist ein erpresserisches System, das Menschen zur unterbezahlten Arbeit zwingt. Das hat der Erfinder Hartz selbst in seinem Buch so formuliert.


HartzIV ist nicht als dauerhafter Lebensunterhalt gedacht, sondern als eine Phase der Überbrückung, bis man wieder in Lohn und Brot steht. Dass man von 409 Euro im Monat keine großen Sprünge machen kann, leuchtet auch mir ein. HartzIV ist kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern eine Leistung unseres Staates, um Menschen eine Wohnung, eine Krankenversicherung und die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen, sich einigermaßen über Wasser zu halten - und das nur für eine gewisse Zeit. Ich unterstelle Dir mal, dass Du die Logik von HartzIV nicht verstanden hast.


Dazu gibt es Literatur, die du offenbar nicht zu lesen gedenkst. Hartz IV ist keine Neuheit. Wer sich dermaßen echauffiert wie du, sollte informiert sein oder seine hetzerischen Äußerungen für sich behalten. Damit ist die Diskussion beendet.

Der einzige, der sich hier echauffiert, bist Du. Ich habe lediglich sachliche Fragen gestellt und bisher noch nicht eine einzige Wertung abgegeben.

Und falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Das hier ist ein Diskussionsforum. Der Sinn desselben besteht darin zu diskutieren. Und zu einem Diskurs gehört ein Pro und Kontra. Du kannst nicht erwarten, dass alle Deiner Meinung sind. Und hier hast Du breitesten Raum, Deinen Standpunkt darzulegen, musst aber akzeptieren, dass man diesem widerspricht. Deshalb haben wir uns alle hierzuforum versammelt. Kapiert?

John Donne
30.03.2017, 18:54
[...]
Über ihre Gründe spekuliere ich aber nur ungern. Ich bin sicher, sie haben gute Gründe.
[...]


Du kannst Dir da gerne sicher sein.
Ich plädiere dafür, daß sie ihre Gründe offenlegen. Wenn Sie gut genug sind, gibt's ALG II, wenn nicht, dann nicht.
Das hat mit Hetze rein gar nichts zu tun, sondern ist - sinnvollerweise, wie ich finde - geltendes Recht:

ALG II ("Hartz 4") ist nach SGB eine Sozialleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Und die haben sich nach ihren Möglichkeiten beruflich einzugliedern (siehe z.B. §15 SGB II (https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__15.html)).
Einfach zu behaupten, man habe seine Gründe, wenn man nicht arbeitet und Sozialleistungen beziehen will, obwohl man arbeiten kann ist etwas dürftig.
Daß die von den Arbeitsagenturen durchgeführten Eingliederungsmaßnahmen häufig wenig produktiv sind, steht auf einem anderen Blatt.

ABAS
30.03.2017, 19:01
Der wahre Grund des Hartz4 Verbrechens.

mfg
rutt


Das aufgeblaehte Sozialsystem ist eine Teilkomponente der Ueberschuldungsfalle
die seitens der kapitalsouveraenen Finanzfaschisten dem Staat und damit dem Volk
gestellt wird. Mit steigender Ueberschuldung steigen die Profite aus Schuldzinsen, die
der Staat und damit das Volk den Kapitalgebern zu zahlen haben. Die Akteure des im
Kapitalismus aufgeblaehten privaten Finanzsektors " parken " das dem Staat geliehene
Kapital " sicher ", weil es bisher keine internationale Regelung fuer die Insolvens von
ueberschuldeten, bankrotten Staaten gibt.

Kapitalistische Systeme sind nicht reformfaehig. Es bleibt daher nur ein Weg und das
ist der Systemwechsel zum Sozialismus, ueber den die verlorene Volkssouveraenitaet
wiedererlangt und die herrschende Kapitalsouveraenitaet bezwungen wird. Man
darf dabei keine Ruecksicht nehmen oder Skrupel zeigen. Den Kapitalisten muss klar
gemacht werden das sie nicht nur auf ihre Schuldzinseinnahmen verzichten sondern
den Totalausfall des eingesetzten Kapitals hinzunehmen haben. Wem das nicht
passt der landet im Gulag oder der Gruft. Erbarmen darf es nicht geben!

Die Absicht einen Systemwechsel ueber den " Parlamentsweg durchzusetzen, schlaegt
in der Umsetzung fehl, weil die Mandatstraeger seit Jahren unter Einfluss von Lobbyisten
stehen. Es bleibt daher nur der Weg ueber die Anwendung der Volksgewalt:

Aufstand und Revolution der Massen im Einvernehmen mit dem Militaer zur Schaffung
einer temporaeren Militaeruebergangsregierung als Instrument des Volks mit dem der
der Systemwechsel effektiv und binnen kurzer Zeit durchgesetzt werden kann.


https://www.youtube.com/watch?v=K5GxUzPjR_g

Fortuna
30.03.2017, 19:03
...Wer nicht arbeitet, hat gute Gründe, warum das so ist.

Ein absolut triftiger Grund, gerade für Mittelstandssklaven, die in Steuerklasse I ausgebeutet werden ist der:

Solange Millionen Neger und Orientalen mit dem Eindringen in unser Sozialsystem die lebenslange Sofortrente "gewonnen" haben, wäre es idiotisch dumm und würdelos, dafür auch noch zu arbeiten und zu zahlen.

Dann lieber auch kassyren, wenn man es sich leisten kann.

Ab einem bestimmten Punkt wird Arbeit unrentabel. Gerade für Leute aus der Mittelschicht stellt sich doch irgendwann die Frage, ob sie es sich wirklich noch leisten können, für diesen Staat und sein neues Volk zu arbeiten, oder ob es nicht doch wirtschaftlich vernünftiger und klüger ist auszusteigen und den kreativen Weg zu gehen. Man kann sein Erspartes später mal nicht mit in die Kiste nehmen. Wenn man die Erben für erbunwürdig hält, ist doch frühzeitiger Ausstieg aus dem Hamsterrad und lustiges Verleben der Kohle in Gesundheit und Agilität tausendmal besser als stumpfsinnig auf der Galeere weiterzurudern, bis man alt, krank und kaputt ist und schließlich verreckt.

cornjung
30.03.2017, 19:31
Schlimm finde ich, das ein Arbeitsloser wie ein Verbrecher behandelt wird, der Steuerhinterzieher hat dagegen nichts zu befürchten. Keine Arbeit, dann bist du raus, du bist nichts mehr wert. Mios in einer Oase verstecken, kein Problem. Weil sichert ja Arbeitsplätze. Pervers, einfach nur pervers.
Unsinn. Erstens zahlt der Arbeitlose nicht nur keinerlei Steuern- die MwSt, die er zahlt, zahlt er mit zuvor geschenktem H-4 Geld- sondern lebt vom Steuer-Geld, das Steuerhinterzieher bezahlt haben, hat jeder Steurhinterzieher das angeblich hinterzogene Geld mindestens selber erwirtschaftet und verdient, und gibts auf Steuerhinterziehung drakonische Strafen, es sei denn du heisst Uli Hoeness.

Was du redest, du hast 0 Plan von der Realität. Diese sieht so aus, dass du nicht viel zu befürchten hast, wenn du nicht dumm bist. Da wird solange getrickst, geschoben und verschleiert, bis alles passt.

Und du hast da so ohne Konsequenzen Steuern hinterzogen, weil das so einfach ist? Das war ja deine Behauptung.Reich mal ein par Tipps rüber.
Jo, dann mach es doch genauso, oder bist du etwa dumm ?

Weil es unentgeltlich und leistungsfrei die Bürger krankenversichert, denen die Wohnung bezahlt und für den Lebensunterhalt sorgt anstatt sie einfach weghungern zu lassen? Ist voll kriminell. Weg damit!
Arbeit gehört entlastet und gefördert, Nichtarbeit mindestens nicht mit H4- belohnt. Die deutsche Solidargemeinschaft hat deutsche arbeisunfähige Alte, Kranke und Schwache zu unterstützen, die zuvor einbezahlt haben, aber weder arbeitsunwillige ihre Schmarotzerei zu finanzieren. Geschweige denn Arber-Vergewaltiger oder Aids-Neger zu alimentieren. Die sollen zu ihren schwarzen Milliardären nach Afrika, oder Arabien. Von mir aus auch nach Israel oder USA .Was verstehst du daran nicht, Frau Dipl.Ing. h.c. ?

Erkläre mir mal, in kurzen knappen und eigenen Worten, ohne Links und Zitate, inwiefern es "ungerecht" sei, Arbeitslosen die Miete, eine Krankenversicherung und ein Grundeinkommen von 409 € monatlich zu bezahlen, ohne das dafür vorher eine Versicherungsleistung erbracht worden ist! Wo genau liegt jetzt der Kern der "Ungerechtigkeit"?
So ist es. In Arabien bekommt kein Ausländer auch nur ein Stück Brot....nicht mal ein Musel. Kein Wunder, warum sich alle ins völlig bekloppte " H-4 für all " NAZINAZINAZI-Germoney einschleusen lassen...

ABAS
30.03.2017, 19:31
Ein absolut triftiger Grund, gerade für Mittelstandssklaven, die in Steuerklasse I ausgebeutet werden ist der:

Solange Millionen Neger und Orientalen mit dem Eindringen in unser Sozialsystem die lebenslange Sofortrente "gewonnen" haben, wäre es idiotisch dumm und würdelos, dafür auch noch zu arbeiten und zu zahlen.

Dann lieber auch kassyren, wenn man es sich leisten kann.

Ab einem bestimmten Punkt wird Arbeit unrentabel. Gerade für Leute aus der Mittelschicht stellt sich doch irgendwann die Frage, ob sie es sich wirklich noch leisten können, für diesen Staat und sein neues Volk zu arbeiten, oder ob es nicht doch wirtschaftlich vernünftiger und klüger ist auszusteigen und den kreativen Weg zu gehen. Man kann sein Erspartes später mal nicht mit in die Kiste nehmen. Wenn man die Erben für erbunwürdig hält, ist doch frühzeitiger Ausstieg aus dem Hamsterrad und lustiges Verleben der Kohle in Gesundheit und Agilität tausendmal besser als stumpfsinnig auf der Galeere weiterzurudern, bis man alt, krank und kaputt ist und schließlich verreckt.


Du darfst das System des Kapitalismus nicht als komplex betrachten,
weil es trivial im Aufbau und Funktion ist. Das System Kapitalismus
wird lediglich als kompliziert verkauft.

Einfaches Beispiel:

Empfaenger von Sozialleistungen werden im Kapitalismus genauso
benoetigt wie Leistungstraeger die in ihrem abhaengigen oder ihrem
selbststaendige Erwerbsleben die Schuldzinszahlungen erwirtschaften
die der ueberschuldete Staat und damit das ueberschuldete Volk den
Kapitalgebern des privaten Finanzsektors zu bezahlen haben.

Das aufgeblaehte Sozialsystem ist Teilkomponente des Kapitalismus.
Damit werden nicht nur die Staatsverschuldung erhoeht sondern es
wird gleichzeitig verhindert das sozial schwaechere Menschen sich wg.
ihrer Lebenssituation erheben und gegen das System stellen.

Sozialleistungen dienen im Kapitalismus damit Einserseits des Anstiegs
der Staatsverschuldung und Andererseits der " Ruhigstellung " des
Volkes weil das kapitalistische System selbstverstaendlich soziale Unruhen
mit Eskalationspotential zu Aufstaenden und Revolten zum Wechsel des
Systems mit allen Mitteln verhindern wollen.

Antisozialist
30.03.2017, 19:38
Über was willst Du diskutieren? Über HartzIV? Gut, dann mal los.

Erkläre mir mal, in kurzen knappen und eigenen Worten, ohne Links und Zitate, inwiefern es "ungerecht" sei, Arbeitslosen die Miete, eine Krankenversicherung und ein Grundeinkommen von 409 € monatlich zu bezahlen, ohne das dafür vorher eine Versicherungsleistung erbracht worden ist! Wo genau liegt jetzt der Kern der "Ungerechtigkeit"?

Ungerecht ist dieses System nur gegenüber denjenigen, die arbeiten gehen und Abgaben zahlen müssen und fast genauso dastehen wie diejenigen, die noch nie in Deutschland gearbeitet haben oder schon lange nicht mehr erwerbstätig gewesen sind.

schlaufix
30.03.2017, 19:40
Ein absolut triftiger Grund, gerade für Mittelstandssklaven, die in Steuerklasse I ausgebeutet werden ist der:

Solange Millionen Neger und Orientalen mit dem Eindringen in unser Sozialsystem die lebenslange Sofortrente "gewonnen" haben, wäre es idiotisch dumm und würdelos, dafür auch noch zu arbeiten und zu zahlen.

Dann lieber auch kassyren, wenn man es sich leisten kann.

Ab einem bestimmten Punkt wird Arbeit unrentabel. Gerade für Leute aus der Mittelschicht stellt sich doch irgendwann die Frage, ob sie es sich wirklich noch leisten können, für diesen Staat und sein neues Volk zu arbeiten, oder ob es nicht doch wirtschaftlich vernünftiger und klüger ist auszusteigen und den kreativen Weg zu gehen. Man kann sein Erspartes später mal nicht mit in die Kiste nehmen. Wenn man die Erben für erbunwürdig hält, ist doch frühzeitiger Ausstieg aus dem Hamsterrad und lustiges Verleben der Kohle in Gesundheit und Agilität tausendmal besser als stumpfsinnig auf der Galeere weiterzurudern, bis man alt, krank und kaputt ist und schließlich verreckt.

Otto Normalverbraucher kann es sich nicht leisten mit der Arbeit aufzuhören. Es sei denn, er will sein weiteres Leben am Rand der Gesellschaft führen.

Antisozialist
30.03.2017, 19:43
Du kannst Dir da gerne sicher sein.
Ich plädiere dafür, daß sie ihre Gründe offenlegen. Wenn Sie gut genug sind, gibt's ALG II, wenn nicht, dann nicht.
Das hat mit Hetze rein gar nichts zu tun, sondern ist - sinnvollerweise, wie ich finde - geltendes Recht:

ALG II ("Hartz 4") ist nach SGB eine Sozialleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Und die haben sich nach ihren Möglichkeiten beruflich einzugliedern (siehe z.B. §15 SGB II (https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__15.html)).
Einfach zu behaupten, man habe seine Gründe, wenn man nicht arbeitet und Sozialleistungen beziehen will, obwohl man arbeiten kann ist etwas dürftig.
Daß die von den Arbeitsagenturen durchgeführten Eingliederungsmaßnahmen häufig wenig produktiv sind, steht auf einem anderen Blatt.

Man sollte die Hartzer einfach werktäglich beim Grünflächenamt oder der Stadtreinigung antreten lassen. Dann kann man auch beim Amt darauf verzichten, zu prüfen, ob jemand mit oder gutem Grund einen regulären Arbeitsplatz abgelehnt hat.

Dragus
30.03.2017, 19:46
Natürlich ist man verloren, wenn man sich nur auf den Staat verläßt. Aber das ist ja auch nicht der Plan. Es ist im schlimmsten Fall eine Art "Zweisäulenmodell".

Das heißt wenn man Wohneigentum und ordentliche Ersparnisse hat, dann kann man es sich leisten - über Schwerbehindertenausweis, Krankfeiern und Arbeitslosigkeit - 8, 5 Jahre früher aus dem Hamsterrad auszusteigen.

Die Bezüge vom "Staat" sind dann so eine Art Zubrot, aber wenn man klug genug gewirtschaftet hat, könnte man im eigenen Haus und von den eigenen Ersparnissen auch existieren.

Diese Lösung hätte ich vor Jahren als asozial und linksversifft abgetan, aber heute sage ich: Gerade für Rechte, die als ältere Arbeitnehmer im Betrieb von den Linken nur noch gemobbt und schikaniert werden ist dieser Ausstieg die Ideallösung.

Sie tun was für ihre Lebenszufriedenheit, ihre Gesundheit ihr "Glück" und müssen dem System keinen Zins mehr geben. Obendrein arbeiten die linken Mobber-Kollegen quasi für sie mit.

Absolutes win-win.
Respekt vor deiner Ehrlichkeit. Außerdem pragmatisch gedacht. Ich kannte auch einige Selbstständige, die am Ende noch ihre Ersparnisse an griffen, um am Markt überleben zu können, nur um dann mit 60 nach langen Jahren harter Arbeit mit leeren Händen da zu stehen. Da ist es deutlich klüger, die staatlichen Subventionen für Wohneigentum und Frührente mit zu nehmen. Ein wenig Jobben geht immer, dann aber nur im Rahmen des Angenehmen . . . Natürlich ist es Schade, das der Staat so ein Verhalten belohnt, aber es ist absolut nichts verwerfliches daran, diese Belohnung mit zu nehmen, so lange es überhaupt noch was gibt. Nur das Krankfeiern würde ich da kritisieren, das ist zwar schwer nach zu weisen, aber eindeutig illegal, so weit würde ich dann nicht gehen. Die geltenden Regeln zu nutzen, o.k. Aber Gesetze zu brechen? Ich bin dann lieber ausgewandert in ein Land, wo die Gesetze mir entsprechende Freiheiten bieten.

Antisozialist
30.03.2017, 19:49
Otto Normalverbraucher kann es sich nicht leisten mit der Arbeit aufzuhören. Es sei denn, er will sein weiteres Leben am Rand der Gesellschaft führen.

Immer weniger Menschen leben in Dörfern und Kleinststädten, wo der faule Arbeitslose sozial ausgegrenzt wird. Wenn man ein paar Kinder hat, ist man mit Hartz Vier genauso verdienend wie ein Professor.

Das Leben
30.03.2017, 19:49
Sehr interessanter Eingangsbeitrag, der ausgerechnet von der LINKEN
Webseite "Nachdenkseiten" stammt. Aber man trifft den Nagel auf den Kopf. Durch Schaffung eines Niedrglohnsektors. der allein auf DRUCK aufgebaut ist, lassen sich nicht nur die Judas-Profite für die Unternehmer steigern, während das Volk totgearbeitet wird, mit H4 lässt sich auch einiges steuern, was die linken Nachdenkseiten nun nicht beleuchten wollen-- so weit geht man dann doch nicht:

H4 ist ein Instrument, das sich sehr selektiv einsetzen lässt. Man MUSS ja nicht sanktionieren, vorenthalten, in Elendsjobs vermitteln, selbst wenn das im Gesetz steht. Die Sachbearbeiter haben freie hand in dem, was sie tun und wie sie reagieren.

So hat sich H4 zu einem Instrument entwickelt, dass einwandernden islamischen Unterschichten quasi ein gegenleistungsfreies Grundeinkommen auf Lebenszeit garantiert. Niemals würde man diese Perseonen aus Arabien, Tschetschenien, Afghanistan, der Türkei oder Pakistan irgendwie sanktionieren wollen. Die wenigen Fälle, die an die Öffentlichkeit gelangt sind, und wo dann "hart durchgegriffen" werden sollte, publikumswirksam, sind alle im Sande verlaufen. Ich gehe davon aus, dass sich die Klientel aus dem Orient noch heute kaputt lacht.
DA gibt es schon das "Bedingungslose Grundeinkommen" -- nicht für Deutsche.

Für DEUTSCHE gibt es von der gleichen Behörde und den gleichen SB Drohungen, Sanktionen, Elendsjobs, Erniedrigungen. Das zielt aber nicht nur auf die Arbeitslosen ab, denen imGegensatz zu den Moslems die Hölle überhitzt dargeboten wird, sondern vor allemauch auf deutsche Arbeitnehmer.

Die sollen nun arbeiten,arbeiten, arbeiten und aus Angst vor H4 bis zum Herzinfarkt in den Firmen schuften, im Niedriglohnsektor am besten. DAS verhindert, dass das Volk zum Nachdenken kommt und eventuell versteht, wie selektiv H4 in Wirklichkeit ist. Es verhindert, dass das Volk erkennt, dass es missbraucht wird.

Zudem werden Steuersummen generiert, die ihrerseits garantieren, dass die grenzenlose Aufnahme der "Flüchtlinge" immer finanziert werden kann. Eine Variante der Umvolkung ist H4 also.

Grüne, SPD, weite Teile der CDU und der LINKEn stehen gleichzeitig aufseiten der Finanzhaie, der organisierten Kriminalität und der amerikanischen Finanz(halb)welt um Soros, geben sich dazu aber als gnadenlose Einpeitscher für Elendsarbeit nur für Deutsche aus, sind aber aus durchsichtigen Gründen hartnäckigste Befürworter einer nie endenden Masseneinwanderei aus islamischen Ländern, umschmeicheln und finanzieren aber diese Klientel gewollt gegenleistungsfrei. Kostenlose Neubauten nur für Islamis und Schwarzafrikaner entstehen überall, während diese Klientel wüten und töten darf, wie es ihnen beliebt.

Ich hoffe, Ihr versteht jetzt den Zusammenhang von diesen Gegebenheiten mit Hartz 4. Es passt alles perfekt zusammen. Und Ihr seht jetzt, dass "Ausländer nehmen uns die Arbeit weg" nicht stimmt. "Deutsche haben für Ausländer arbeiten zu gehen, bis sie tot umfallen" wäre die Wahrheit. Der Niedrihlohnsektor dient neben der Befriedigung der Profitgier in der Wirtschaft exakt dem Ziel der Umvolkung.

Auf Aufstände dagegen werden wir trotzdem vergeblich warten.Zu sehr ist das Volk des Kämpfens entwöhnt.

Fortuna
30.03.2017, 19:50
Du darfst das System des Kapitalismus nicht als komplex betrachten,
weil es trivial im Aufbau und Funktion ist. Das System Kapitalismus
wird lediglich als kompliziert verkauft.

Einfaches Beispiel:

Empfaenger von Sozialleistungen werden im Kapitalismus genauso
benoetigt wie Leistungstraeger die in ihrem abhaengigen oder ihrem
selbststaendige Erwerbsleben die Schuldzinszahlungen erwirtschaften
die der ueberschuldete Staat und damit das ueberschuldete Volk den
Kapitalgebern des privaten Finanzsektors zu bezahlen haben.

Das aufgeblaehte Sozialsystem ist Teilkomponente des Kapitalismus.
Damit werden nicht nur die Staatsverschuldung erhoeht sondern es
wird gleichzeitig verhindert das sozial schwaechere Menschen sich wg.
ihrer Lebenssituation erheben und gegen das System stellen.

Sozialleistungen dienen im Kapitalismus damit Einserseits des Anstiegs
der Staatsverschuldung und Andererseits der " Ruhigstellung " des
Volkes weil das kapitalistische System selbstverstaendlich soziale Unruhen
mit Eskalationspotential zu Aufstaenden und Revolten zum Wechsel des
Systems mit allen Mitteln verhindern wollen.

Ja, das leuchtet mir ein, daß das System wie G.-E. das so schön umschrieben hat auch "Leute braucht, die sich im Sozialsystem wohlfühlen". Auch damit macht das System seinen Profit.

Aber wenn es zu einem großen Ungleichgewicht kommt zwischen den "Kassyrern" und den Zahlsklaven muß es doch irgendwann mal knallen.

Ein Teich, der voller Algen ist kippt doch irgendwann auch mal. Irgendwann verreckt das System an der unvermeidbaren Entropie.

https://www.politikforen.net/images/misc/logo_gewinner1.png (https://www.politikforen.net/forum.php)Das
Gleichgewicht zwischen Kassyrern und Zahlern darf nicht zu sehr aus dem Ruder laufen.


Wie das logo jetzt in meinen Text kommt, weiß ich auch nicht?

ABAS
30.03.2017, 19:53
Otto Normalverbraucher kann es sich nicht leisten mit der Arbeit aufzuhören. Es sei denn, er will sein weiteres Leben am Rand der Gesellschaft führen.

In den gigantisch verschuldetene westlichen Gesellschaften ist es
faktisch scheissegal fuer wen ausser sich selbst die Leistungstraeger
ihrer Erwerbstaetigkeit nachgehen, weil der Staatshaushalt wg. der
weiter steigenden Ueberschuldung auf " Kredit " laeuft. Es wird immer
mehr " frisches Kapital " benoetigt, das seitens der Kapitalgeber
von Goldman-Sachs und Consorten zu bekannt " selbstlosen " Zinsen
zur Verleihe kommt, damit der Staat die Kosten zur Aufrechterhaltung
des oeffentlichen Gemeinwesens tragen kann.

Das " gemeine voelkische Schuldzinszahlschwein " kann sich lediglich
sein Sklavenwelt schoen malen z.B. ob seine Steuergelder vom Staat
fuer Sozialleistungen oder fuer Aufruestung ausgeben werden. Beide
Beispiele auf " Kredit " weil die Staaten und Voelker der westlichen
Welt auf die naechsten Jahrhunderte in der Ueberschuldungsfalle
stecken und ohne Systemwechsel sich daraus nicht befreien koennen.

Kapitalismus bedeutet " Leben auf Kredit " damit die Akteure des
aufgeblaehten privaten Finanzsektors gigantische Schuldzinsprofite
auf Kosten und zu Lasten von Staat und Volk generieren koennen.

Dragus
30.03.2017, 19:58
Man sollte die Hartzer einfach werktäglich beim Grünflächenamt oder der Stadtreinigung antreten lassen. Dann kann man auch beim Amt darauf verzichten, zu prüfen, ob jemand mit oder gutem Grund einen regulären Arbeitsplatz abgelehnt hat.
Gemeinnützige Arbeit ist eine gute Lösung. Gerecht ist letztlich nur das Konzept: Keine Leistung ohne Gegenleistung. Wer etwas haben möchte vom Staat, der soll auch etwas dafür leisten müssen. Über die Staffelung und Dauer der Zahlungen der Arbeitslosenversicherung für Personen, die lange Zeit eingezahlt haben, kann man sicher diskutieren im Rahmen der Leistungsrechtigkeit, aber einen Anspruch auf lebenslange staatliche Versorgung ohne eigene Gegenleistung, finde ich abartig, darunter fällt auch die derzeitige Einwanderung in die Sozialsysteme seitens der Wirtschaftsmigranten/Flüchtlinge. In Österreich wird derzeit ein Konzept entwickelt, demnach Flüchtlinge zu öffentlichen Arbeiten verpflichtet werden können/sollen, beginnend damit, das sie Unterkünfte reinigen, Kantine betreiben, Grundstückspflege usw. selbst zu leisten haben. Nebenbei eine gute Vorbereitung auf das Arbeitsleben und Integrationshilfe. Wer das nicht schafft, was will der denn in seiner neuen Heimat, außer die einheimische Bevölkerung aus zu nutzen.

Fortuna
30.03.2017, 20:03
In den gigantisch verschuldetene westlichen Gesellschaften ist es
faktisch scheissegal fuer wen ausser sich selbst die Leistungstraeger
ihrer Erwerbstaetigkeit nachgehen, weil der Staatshaushalt wg. der
gigantischen Ueberschuldung auf " Kredit " laeuft. Es wird immer
mehr " frisches Kapital " benoetigt, das seitens der Kapitalgeber
von Goldman-Sachs und Consorten zu bekannt selbstlosen Zinsen
zur Verleihe kommt.

Das gemeine voelkische Schuldzinszahlschwein kann sich lediglich
die Welt schoen malen z.B. ob seine Steuergelder vom Staat fuer
Sozialleistungen oder fuer Aufruestung ausgeben wird. Bei beiden
Beispielen auf " Kredit " weil die Staaten und Voelker der westlichen
Welt auf die naechsten Jahrhunderte in der Ueberschuldungsfalle
stecken und ohne Systemwechsel sich daraus nicht befreien koennen.

Kapitalismus bedeutet " Leben auf Kredit " damit die Akteure des
aufgeblaehten privaten Finanzsektors gigantische Schuldzinsprofite
auf Kosten und zu Lasten von Staat und Volk generieren koennen.


"Leben auf Kredit":



Damit sprichst Du einen wichtigen Punkt an. Als junger Mensch habe ich schon instinktiv gemerkt, daß die Kreditmacherei und Kredit-"Gewährerei" ein perfides Mittel der Verknechtung ist.

Ich hatte Anfang der 70-er Jahre einen Kredit für ein Auto aufgenommen und habe dann gar nicht die normale Ratenzahlung und das normale Kreditende abgewartet, sondern mit Zahlungen außer der Reihe und höheren Zahlungen als nötig dafür gesorgt, daß der Kredit schnellstmöglich getilgt wurde.

Seit diesem Tag habe ich dann nie mehr einen Kredit aufgenommen, nur einmal ein vorhandenes Immobilieneigentum per Hypothek beliehen um eine weitere Immobilie zwischenzufinanzieren. Diese Hypothek ist natürlich auch schon längst gelöscht.

Aber Kredite ohne Deckung, d.h. die Möglichkeit sofort alles auf einmal zurückzuzahlen würde ich niemals mehr machen. Ich will mich keinem Shylock in die Hände begeben.

Man ist unfrei, man ist gezwungen Drecksjobs weiter zu machen, weil man Kreditraten zu bedienen hat. Man ist erpressbar und jeder kleine Idiot kann einen unter Druck setzen.

Mit mir wird das niemand mehr machen können. Ich spare und zahle alles bar. Ich lasse mich nicht knechten. Wenn ich eine Sache nicht sofort haben kann, dann warte ich eben eine Weile. Ich habe auch teure Sportcabrios bar cash bezahlt. Das gibt auch Vorteile bei den Preisverhandlungen.

Der Rat nie in die Kreditfalle zu gehen prallt aber heute an den jungen Leuten ab. Die denken nicht soweit.

schlaufix
30.03.2017, 20:06
Immer weniger Menschen leben in Dörfern und Kleinststädten, wo der faule Arbeitslose sozial ausgegrenzt wird. Wenn man ein paar Kinder hat, ist man mit Hartz Vier genauso verdienend wie ein Professor.

Warst du schon einmal Hartz IV Bezieher?

Fortuna
30.03.2017, 20:11
Gemeinnützige Arbeit ist eine gute Lösung. Gerecht ist letztlich nur das Konzept: Keine Leistung ohne Gegenleistung. Wer etwas haben möchte vom Staat, der soll auch etwas dafür leisten müssen. Über die Staffelung und Dauer der Zahlungen der Arbeitslosenversicherung für Personen, die lange Zeit eingezahlt haben, kann man sicher diskutieren im Rahmen der Leistungsrechtigkeit, aber einen Anspruch auf lebenslange staatliche Versorgung ohne eigene Gegenleistung, finde ich abartig, darunter fällt auch die derzeitige Einwanderung in die Sozialsysteme seitens der Wirtschaftsmigranten/Flüchtlinge. In Österreich wird derzeit ein Konzept entwickelt, demnach Flüchtlinge zu öffentlichen Arbeiten verpflichtet werden können/sollen, beginnend damit, das sie Unterkünfte reinigen, Kantine betreiben, Grundstückspflege usw. selbst zu leisten haben. Nebenbei eine gute Vorbereitung auf das Arbeitsleben und Integrationshilfe. Wer das nicht schafft, was will der denn in seiner neuen Heimat, außer die einheimische Bevölkerung aus zu nutzen.

Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen.

Ein deutscher Arbeitsdienst, wie wir ihn schon einmal hatten ist aber leider verteufelt worden und heute daher schwer durchsetzbar.

An Stelle eines ehrlichen deutschen Arbeitsdienstes, der alle Leistungsempfänger betreut, ihnen Arbeit zu anständigen Bedingungen zuweist und sie weiterbildet und von mir aus auch politisch schult, wählt das brd-System die Betrugsmasche der "Zuschüsse".

D.h. man zahlt irgendwelchen Ausbeutern Zuschüsse, damit sie Arbeitslose in ihren Klitschen ausnützen und verkauft diese Gaunerei dann als "Förderung der Arbeitslosen". Dabei profitiert davon nur der Ausbeuter.

Ein ehrlicher staatlicher deutscher Arbeitsdienst wäre dieser Lumpenmasche tausendmal vorzuziehen. Aber um das durchzusetzen bräuchten wir ein ehrliches System.

tabasco
30.03.2017, 20:11
Man sollte die Hartzer einfach werktäglich beim Grünflächenamt oder der Stadtreinigung antreten lassen.(...)
Um den Gärtnern und Stadtreinigung den Job weg zu nehmen? Keine gute Idee.

tabasco
30.03.2017, 20:14
Warst du schon einmal Hartz IV Bezieher?

Was tut's zu Sache?

Stechlin
30.03.2017, 20:20
Ungerecht ist dieses System nur gegenüber denjenigen, die arbeiten gehen und Abgaben zahlen müssen und fast genauso dastehen wie diejenigen, die noch nie in Deutschland gearbeitet haben oder schon lange nicht mehr erwerbstätig gewesen sind.

Da ist was dran. Jedoch ist die Kategorie "Gerechtigkeit" für mich nur eine Scheißhausparole ohne jeden Inhalt und Sinn. "Gerecht" ist allein der Tod. Sonst nix auf der Welt.

schlaufix
30.03.2017, 20:21
Was tut's zu Sache?

Es sind die dummen Sprüche die Nerven. Deine Inclusive.

ABAS
30.03.2017, 20:21
Ja, das leuchtet mir ein, daß das System wie G.-E. das so schön umschrieben hat auch "Leute braucht, die sich im Sozialsystem wohlfühlen". Auch damit macht das System seinen Profit.

Aber wenn es zu einem großen Ungleichgewicht kommt zwischen den "Kassyrern" und den Zahlsklaven muß es doch irgendwann mal knallen.

Ein Teich, der voller Algen ist kippt doch irgendwann auch mal. Irgendwann verreckt das System an der unvermeidbaren Entropie.

https://www.politikforen.net/images/misc/logo_gewinner1.png (https://www.politikforen.net/forum.php)Das
Gleichgewicht zwischen Kassyrern und Zahlern darf nicht zu sehr aus dem Ruder laufen.


Wie das logo jetzt in meinen Text kommt, weiß ich auch nicht?


Das es zwischen Empfaengern von Sozialleistungen und steuerzahlenden
Leistungstraegern der Gesellschaft " knallt " stellte die Beschreitung eines
Irrweges da.

Es muss zwischen den " Schuldzinszahlschweinen " (Staat und Volk) und
den Kapitalgebern " knallen " die aus niederen Beweggruenden der Gier
den Staat und damit das Volk in die Ueberschuldungsfalle getrieben haben.

Die Kapitalgeber rechnen nicht mit einem Totalverlust des Kapitals, weil
es bisher kein Insolvenzrecht fuer bankrotte Staaten gibt. Einer der vom
Finanzfaschimus geknechtete Staaten muss dabei voran gehen, indem den
Glaeubigern klar gemacht wird das es keine Schuldzinszahlungen mehr
auf das dem Staat geliehene Kapital gibt und das vermeintlich " sicher "
beim Staat " geparkte " Kapital nicht getilgt sondern glattgestellt wird.

Das bedeutet fuer die Geldverleiher den Totalverlust von Zinseinnahmen
und des verliehenen Kapitals. Die Kapitalgeber des privaten Finanzsektors
muessen lernen das " Geldverleih " mit Risiken behaftet ist. Die guten Zeiten
fuer Kapitalisten, in denen sie alle Profite privatisieren und alle Risiken z.B. von
ihnen verursachter Finanzkrisen (Staatenbonitaetskrisen) samt Folgekosten zur
Bewaeltigung von Finanzkrisen auf den Staat und damit das Volk abgewaelzt
werden, muessen endgueltig vorbei sein.

tabasco
30.03.2017, 20:22
Es sind die dummen Sprüche die Nerven. Deine Inclusive.
Das ist ja auch der Plan.

tabasco
30.03.2017, 20:26
Ungerecht ist dieses System nur gegenüber denjenigen, die arbeiten gehen und Abgaben zahlen müssen und fast genauso dastehen wie diejenigen, die noch nie in Deutschland gearbeitet haben oder schon lange nicht mehr erwerbstätig gewesen sind.ALG I ist ja gestaffelt.

Dr Mittendrin
30.03.2017, 20:30
Och komm.....Wieder diese alte Leier? AFD ist für dich die Lösung? Oder wie genau? Kann man echt nicht mehr hören......Diese Untergangsscheiße......Dieses blinde Bashing gegen irgendwas.......Kein Wunder das sich in diesem Land nichts verändert, wenn man das hier liest. Das soll also die tolle "Opposition" sein, die die sich auflehnen? Oh mein Gott.....

Die AfD macht nicht was wir erwarten aber 40 MRD sind halt nicht weg zu leugnen. Ich stimme Chronos 100 % zu, und sehe es seit Jahren, gehen Steuereinnahmen nach oben nimmt die Migration zu.


......Diese Untergangsscheiße......Dieses blinde Bashing gegen irgendwas....... Wenn ich so einen bullshit lese. Einige Professoren sagen Dinge da bekommt man Gänsehaut.

Dr Mittendrin
30.03.2017, 20:33
Das aufgeblaehte Sozialsystem ist eine Teilkomponente der Ueberschuldungsfalle
die seitens der kapitalsouveraenen Finanzfaschisten dem Staat und damit dem Volk
gestellt wird. Mit steigender Ueberschuldung steigen die Profite aus Schuldzinsen, die
der Staat und damit das Volk den Kapitalgebern zu zahlen haben. Die Akteure des im
Kapitalismus aufgeblaehten privaten Finanzsektors " parken " das dem Staat geliehene
Kapital " sicher ", weil es bisher keine internationale Regelung fuer die Insolvens von
ueberschuldeten, bankrotten Staaten gibt.

Kapitalistische Systeme sind nicht reformfaehig. Es bleibt daher nur ein Weg und das
ist der Systemwechsel zum Sozialismus, ueber den die verlorene Volkssouveraenitaet
wiedererlangt und die herrschende Kapitalsouveraenitaet bezwungen wird. Man
darf dabei keine Ruecksicht nehmen oder Skrupel zeigen. Den Kapitalisten muss klar
gemacht werden das sie nicht nur auf ihre Schuldzinseinnahmen verzichten sondern
den Totalausfall des eingesetzten Kapitals hinzunehmen haben. Wem das nicht
passt der landet im Gulag oder der Gruft. Erbarmen darf es nicht geben!

Die Absicht einen Systemwechsel ueber den " Parlamentsweg durchzusetzen, schlaegt
in der Umsetzung fehl, weil die Mandatstraeger seit Jahren unter Einfluss von Lobbyisten
stehen. Es bleibt daher nur der Weg ueber die Anwendung der Volksgewalt:

Aufstand und Revolution der Massen im Einvernehmen mit dem Militaer zur Schaffung
einer temporaeren Militaeruebergangsregierung als Instrument des Volks mit dem der
der Systemwechsel effektiv und binnen kurzer Zeit durchgesetzt werden kann.


https://www.youtube.com/watch?v=K5GxUzPjR_g

Warum wohnst du noich nicht in NK ?

Jedses Thema deine Schredderei.

tabasco
30.03.2017, 20:35
Sonjas Fall ist etwas anders gelagert. Nach ihrer Ausbildung zur Fachverkäuferin hat sie ein Jahr gearbeitet, dann verlor sie ihren Job. Sie ist noch immer arbeitslos. Als Sonja sich verlobte, zog sie bei ihren Eltern aus.(...) Für die neue Wohnung kaufte sie neue Möbel, etwa 1.900 Euro gab sie dafür aus, doch das Geld erstattete ihr das Jobcenter nicht.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/hartz-iv-arbeitslosengeld-leistungen-sozialgerichte-klagen/seite-2

Und deswegen ist "Sonja" ja auch vors Gericht gegangen (Anstatt sich einen Job zu suchen). Und immerhin 1200 Euro vom Steuerzahler erstreiten können.

Und die "Sabrina" wohnt halt ungerne in einer Zwei-Zimmer-Wohnung. (http://www.huffingtonpost.de/sabrina-stein/harzt-iv-wohnung-suche-schikane_b_15662784.html)

Jeeee.

Dr Mittendrin
30.03.2017, 20:36
Du willst nicht ernsthaft diskutieren, sondern trollen.

Schmarrn, ich rede von Angebot und Nachfrage. Du kommst unpassend mit Nazikeule.

cornjung
30.03.2017, 20:44
Warst du schon einmal Hartz IV Bezieher?
Warum antwortest du auf jede Frage mit einer Gegenfrage ? Willst du ablenken oder nur trollen ?

schlaufix
30.03.2017, 20:56
Warum antwortest du auf jede Frage mit einer Gegenfrage ? Willst du ablenken oder nur trollen ?

Kannst du der Forengemeinschaft vielleicht mitteilen wo mir zu meiner Frage eine selbe gestellt wurde? Der Troll bist Du und niemand anders.

ABAS
30.03.2017, 20:56
Warum wohnst du noich nicht in NK ?

Jedses Thema deine Schredderei.

Warum wohnst Du " Dagobert Duck " noch nicht in den USA?

Du bist doch selbst ein strikter Gegner aufgeblaehter Sozialsysteme.
Das Dumme ist nur das Du nicht weisst warum das so ist und das die
Sozialsysteme auf " Kredit " finanziert werden, wie Alles im Kapitalismus
mit gigantisch ueberschuldeten Staatshaushalten.

Mein Betrag, auf den Du Dich beziehst, erklaert das anschaulich. Sogar
ein Kind koennte das verstehen. Du bist aber kein Kind sondern ein Idiot
mit Wahlberechtigung.

Dragus
30.03.2017, 21:44
Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen.
Ein deutscher Arbeitsdienst, wie wir ihn schon einmal hatten ist aber leider verteufelt worden und heute daher schwer durchsetzbar.
An Stelle eines ehrlichen deutschen Arbeitsdienstes, der alle Leistungsempfänger betreut, ihnen Arbeit zu anständigen Bedingungen zuweist und sie weiterbildet und von mir aus auch politisch schult, wählt das brd-System die Betrugsmasche der "Zuschüsse".
D.h. man zahlt irgendwelchen Ausbeutern Zuschüsse, damit sie Arbeitslose in ihren Klitschen ausnützen und verkauft diese Gaunerei dann als "Förderung der Arbeitslosen". Dabei profitiert davon nur der Ausbeuter.
Ein ehrlicher staatlicher deutscher Arbeitsdienst wäre dieser Lumpenmasche tausendmal vorzuziehen. Aber um das durchzusetzen bräuchten wir ein ehrliches System.
Zuschüsse sind eine staatliche Subvention ausgewählter Betriebe, Branchen, da bin ich auch kein Fan von. Ausbeutung, na ja. Was wäre denn für dich keine Ausbeutung?

Normalerweise sorgt die Tariffreiheit dafür, das in den Branchen Löhne gezahlt werden, die im Schnitt in der Branche erwirtschaftet werden können. Das ist alles ein weites Gebiet, also ich bin gerne für 3000€ Brutto ausgebeutet worden, war zeitweise in der IGM. Hab auch schon bei McDonalds gejobt für damals 4€ die Stunde. Fand ich trotzdem gut, da war ich aber noch Schüler und lebte bei den Eltern. Wenn man nichts rechtes gelernt hat, muss man halt schlecht bezahlte Hilfsarbeiten machen. Wirkliche Probleme bringen nur neue Technologien für ältere Beschäftige, die es nicht mehr schaffen um zu schulen oder wo sich Unternehmen aus der Verantwortung stehlen und einfach entlassen um etwas später jüngere ein zu stellen. Sonst hat man relativ faire Chancen, sich nach oben zu arbeiten, nebst freiem Studium und Bafög, wenn die Eltern Geringverdiener sind. Also es wird schon sehr viel gemeckert dafür, das es den Deutschen im weltweiten Vergleich wirklich noch gut geht. Möchte gar nicht wissen, wie die Leute erst motzen, sollten nur noch Löhne um die 1000€ erwirtschaftet werden können.

Was den Arbeitsdienst an geht, hast du recht, da schleppt Deutschland historischen Ballast mit sich rum.

Schlummifix
30.03.2017, 21:44
Vertragsfreiheit. Hast Du Bock, Dich ausbeuten zu lassen? Oder nix gescheites gelernt?

Schon wieder so eine Platitüde...
Wer ausgebeutet wird, hat eben "nichts Gescheites gelernt". Fazit, alle selbst schuld :lach: :lach:

Kann echt nicht dein Ernst sein.

(Winterkorn dagegen verdient Millionen, bekommt Boni und fährt einen Weltkonzern an die Wand. Weil er eben etwas Gescheites gelernt hat :lach:)

Shahirrim
30.03.2017, 21:46
Schlimm finde ich, das ein Arbeitsloser wie ein Verbrecher behandelt wird, der Steuerhinterzieher hat dagegen nichts zu befürchten. Keine Arbeit, dann bist du raus, du bist nichts mehr wert. Mios in einer Oase verstecken, kein Problem. Weil sichert ja Arbeitsplätze. Pervers, einfach nur pervers.

Wieso haben Steuerhinterzieher nichts zu befürchten? Du liest doch nur von Promis. Ja, die kommen oft davon. Aber bei kleinen Leuten ist der Staat ganz hart. Da kennt er keine Gnade.

tabasco
30.03.2017, 22:02
Schon wieder so eine Platitüde...
Wer ausgebeutet wird, hat eben "nichts Gescheites gelernt". Fazit, alle selbst schuld :lach: :lach:

Kann echt nicht dein Ernst sein.Zweite Option hast Du beflissentlich ignoriert, wa?


(Winterkorn dagegen verdient Millionen, bekommt Boni und fährt einen Weltkonzern an die Wand. Weil er eben etwas Gescheites gelernt hat :lach:)Das weiß ich nicht, was er gelernt hat. Gescheit ist er auf jeden Fall. Aber was mir auffällt, hier auch spielt das Neid eine Rolle.

:-)

tabasco
30.03.2017, 22:05
(...) Die deutsche Solidargemeinschaft hat deutsche arbeisunfähige Alte, Kranke und Schwache zu unterstützen, die zuvor einbezahlt haben, aber weder arbeitsunwillige ihre Schmarotzerei zu finanzieren. Geschweige denn Arber-Vergewaltiger oder Aids-Neger zu alimentieren. Die sollen zu ihren schwarzen Milliardären nach Afrika, oder Arabien. Von mir aus auch nach Israel oder USA .Was verstehst du daran nicht, Frau Dipl.Ing. h.c. ? (...)Ich verstehe sehr wohl. Und bin in dem Abschnitt, den ich zitiert habe, völlig Deiner Meinung. Überrascht?

Kater
30.03.2017, 22:09
Ist härter als vor 40 Jahren. Da hättest quasi an jedem Finger einen bekommen.

Tabasco ist blöd; da hilft kein Erklären.

Kater
30.03.2017, 22:10
Solche Platitüden sind doch einfach unter deinem Niveau...

)
Sie entsprechen ganz im Gegenteil tabascos Niveau.

tabasco
30.03.2017, 22:14
Tabasco ist blöd; da hilft kein Erklären.

Sie entsprechen ganz im Gegenteil tabascos Niveau.

Ich habe den Eindruck, Du möchtest mir etwas mitteilen, traust Dich aber nicht so richtig, mich direkt anzusprechen. Aber Deine Schüchternheit macht Dich sympatisch.

Nur zu.

:-)

Kater
30.03.2017, 22:14
Gepriesen sei Gerhard Schröder!
Ich spucke ihm lieber ins Gesicht.

tabasco
30.03.2017, 22:15
Ich spucke ihm lieber ins Gesicht.

Geh lieber arbeiten.

Antisozialist
31.03.2017, 02:01
Um den Gärtnern und Stadtreinigung den Job weg zu nehmen? Keine gute Idee.

Dann müssen sich die regulären Gärtner und Reiniger eben beruflich neu orientieren. Die schaffen das besser als die Hartzer.

Das Leben
31.03.2017, 07:40
.... und sehe es seit Jahren, gehen Steuereinnahmen nach oben nimmt die Migration zu.
.Beides hat mittelbar miteinander zu tun. Das eine schafft das andere.

tabasco
31.03.2017, 12:02
Dann müssen sich die regulären Gärtner und Reiniger eben beruflich neu orientieren. (...):vogel:

cornjung
31.03.2017, 12:04
Was du redest, du hast 0 Plan von der Realität. Diese sieht so aus, dass du nicht viel zu befürchten hast, wenn du nicht dumm bist. Denkst du die Reichen bezahlen hier 1 € zuviel Steuer, wenn überhaupt.....Da wird solange getrickst, geschoben und verschleiert, bis alles passt.
Bist du dumm, oder warum zahlst du Steuern ? Oder zahlst du keine Steuern, weil du eh nicht arbeitest, sondern hartzt ?

Ich verstehe sehr wohl. Und bin in dem Abschnitt, den ich zitiert habe, völlig Deiner Meinung. Überrascht?
Ja. Ich bin überascht, dass du mich mal richtig verstanden hast.

Warst du schon einmal Hartz IV Bezieher?
Nein. Warst du schon mal SteuerZAHLER ?

Buchenholz
31.03.2017, 14:12
Dann müssen sich die regulären Gärtner und Reiniger eben beruflich neu orientieren. Die schaffen das besser als die Hartzer.
Alles klar, Du willst also reguläre Arbeitsplätze durch 1-Euro-Jobs vernichten, Existenzen zerstören, und wenn die ehemals regulär beschäftigten Gärtner und Reinigungskräfte dann durch deine nerdhaften Kopfgeburten arbeitslos werden und im Jobcenter landen, dann beschimpfst Du sie als Hartzer.

Und deine hochintelligente Lösung: die schaffen das besser als Hartzer, und wenn nicht dann besser die arbeitslos, als diejenigen, die jetzt schon arbeitslos sind. Nach 12 Monaten sind sie dann teilweise selbst Hartzer und am Ende wird man sie als 1-Euro-Jobber dieselben Gärtnerarbeiten und Reinigungsarbeiten verrichten lassen, die sie vorher in ihren festen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen verrichtet haben.

Was für eine Internet-Scheisse hier verzapft wird.

Moruk
31.03.2017, 16:05
Geh lieber arbeiten.
Warum? Ich z.B. geh arbeiten, und trotzdem würde mich das nicht abhalten diesem machtgeilen Drecksack in seine Gesichtsbaracke reinzurotzen!:crazy: bzw. wäre das erst überhaupt ein Grund dafür!

Antisozialist
31.03.2017, 16:32
Alles klar, Du willst also reguläre Arbeitsplätze durch 1-Euro-Jobs vernichten, Existenzen zerstören, und wenn die ehemals regulär beschäftigten Gärtner und Reinigungskräfte dann durch deine nerdhaften Kopfgeburten arbeitslos werden und im Jobcenter landen, dann beschimpfst Du sie als Hartzer.

Und deine hochintelligente Lösung: die schaffen das besser als Hartzer, und wenn nicht dann besser die arbeitslos, als diejenigen, die jetzt schon arbeitslos sind. Nach 12 Monaten sind sie dann teilweise selbst Hartzer und am Ende wird man sie als 1-Euro-Jobber dieselben Gärtnerarbeiten und Reinigungsarbeiten verrichten lassen, die sie vorher in ihren festen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen verrichtet haben.

Was für eine Internet-Scheisse hier verzapft wird.

Erst einmal könnten die Arbeitsdienstler gar nicht die Stadtgärtner und Stadtreiniger ersetzen, die mit Leitungs-, Aufsichts- und Spezialarbeiten betraut wären. Für 1 - 2 Mio. Arbeitsdienstler wäre es verhältnismäßig, eine fünfstellige Zahl regulärer Arbeitskräfte dazu zu bringen, sich außerhalb des öffentlichen Dienstes im bisherigen Beruf oder in einem anderen Tätigkeitsbereich anzubieten.

schlaufix
31.03.2017, 17:49
Bist du dumm, oder warum zahlst du Steuern ? Oder zahlst du keine Steuern, weil du eh nicht arbeitest, sondern hartzt ?

Ja. Ich bin überascht, dass du mich mal richtig verstanden hast.

Nein. Warst du schon mal SteuerZAHLER ?

Die Frage ging nicht an Dich. Und ja, warum sollte ich nicht Steuerzahler sein?

konfutse
31.03.2017, 18:21
Job suchen und gut ist.
Komm erst mal in der Realität an.

tabasco
31.03.2017, 18:29
Komm erst mal in der Realität an.

Was veranlasst Dich zu glauben, ich lebe nicht in der "Realität"?

cornjung
31.03.2017, 18:38
Komm erst mal in der Realität an.
Die Realität ist, dass immer weniger Steuerzahler immer mehr nicht steuerzahlende Steuerkoster finanzieren müssen. Soll der deutsche Steuerzahler bald alle Habewnichtse und Hungerleider dieser Welt bezahlen ? H-4 für Alle in dieser Welt ?

konfutse
31.03.2017, 19:35
Was veranlasst Dich zu glauben, ich lebe nicht in der "Realität"?
Deine Verbalflatulenzen hier.

konfutse
31.03.2017, 19:36
Die Realität ist, dass immer weniger Steuerzahler immer mehr nicht steuerzahlende Steuerkoster finanzieren müssen. Soll der deutsche Steuerzahler bald alle Habewnichtse und Hungerleider dieser Welt bezahlen ? H-4 für Alle in dieser Welt ?
Asylanten sind hier in der Diskussion fehl am Platz, zumal über deren Rolle in den Sozialsystemen weitgehende Einigkeit herrscht.

Buchenholz
31.03.2017, 19:57
Die Realität ist, dass immer weniger Steuerzahler immer mehr nicht steuerzahlende Steuerkoster finanzieren müssen. Soll der deutsche Steuerzahler bald alle Habewnichtse und Hungerleider dieser Welt bezahlen ? H-4 für Alle in dieser Welt ?
Das macht er doch jetzt schon, daß dumme Rindvieh. Wer ist denn der deutsche Steuerzahler? Doch wohl unser aller Verderben. Zu über 90% die blöckende Schafherde, die ihre eigenen und auch unsere Henker wählt und sich auch noch was darauf einbildet, daß sie ihren eigenen Untergang finanzieren und abnicken und wohlgemerkt auch den Untergang einiger Millionen Unschuldiger. Je schneller der deutsche Steuerzahler finanziell stranguliert wird, desto größer unsere Chancen, daß die unzurechnungsfähige Schafherde noch rechtzeitig auf die Barrikaden geht. Aus Vernunft und Weitsicht wird sie dies nämlich nie tun. Also muss Leid und Elend den Antrieb erzeugen, den die nicht vorhandene Ratio nicht schaffen kann.

Steuerzahler geht es gut => Steuerzahler interessiert es einen feuchten Kehrricht, daß sein Volk verdrängt wird und langfristig verschwinden wird.
Steuerzahler leidet materiell über eine gewisse Schmerzgrenze hinaus => Chance, daß der durch Überfluss vernebelte Verstand wieder einsetzt. Wenn nicht ist sowieso alles egal.

Worum geht es in eurer Diskussion eigentlich? Um deutsche HartzIV-Bezieher oder um ausländische? Das sind nämlich zwei Gruppen mit völlig unterschiedlicher Wirkung. Deutsche Hartz-IV-Bezieher verursachen in der aktuellen Konstellation weniger Schaden als der fleissig malochende Steuerzahler. Im Gegenteil, sie nützen uns sogar.
Wir sollten über jeden Deutschen, der nicht arbeitet sondern stattdessen der Allgemeinheit (das sind diejenigen, die die Umvolkung finanzieren) Kosten verursacht dankbar sein. Egal, ob unschuldig arbeitslos gewordener, überzeugter Arbeitsverweigerer/-minimierer aus politischer Überzeugung oder echter Schmarotzer. Auch um jeden Vandalierer, der teure öffentliche Infrastruktur zerstört sollten wir dankbar sein. Wir leben in einer wahnsinnigen Welt, in der sich alles verdreht. Manche Verhaltensweisen, die in einer gesunden Gesellschaft sinnvoll und gut waren, führen uns nun in den Untergang, während umgekehrt manches früher sozialschädliche Verhalten in der heutigen Konstellation positive Wirkung haben.

Die meisten hier haben immer noch nicht begriffen, was für uns in diesen entscheidenden Jahren auf dem Spiel steht. Dieser Staat bringt uns Tod und Verderben und wir zerhacken uns hier aus Neid und Missgunst, während um uns herum der Scheiterhaufen aufgeschichtet wird, auf dem wir brennen werden.

Kater
02.04.2017, 12:00
Geh lieber arbeiten.

Was glaubst du dahergelaufenes Stück Etwas, was ich von montags bis freittags tue? Und das länger als nur 40 Stunden die Woche! Ich verdiene auch recht gut, nichtsdestoweniger denke ich an diejenigen, die es nicht so gut haben, obwohl sie arbeiten WOLLEN. Zum Beispiel ist Alterdiskrimnierung nach wie vor VIP-Lounge-fähig. Denke erst einmal, bevor du postest!

Kater
02.04.2017, 12:01
Was veranlasst Dich zu glauben, ich lebe nicht in der "Realität"?

Dein Kommentar "Job suchen und gut ist". Ist eben nicht gut, wenn ein älterer Arbeitsuchender schon eine dreistellige Anzahl Bewerbungen geschrieben hat und ihn niemand haben will. Aber du bist zu blöd, so etwas zu verstehen.

Bruddler
02.04.2017, 12:04
Mit der Hartz4-Drohung will man Arbeitssuchende in einen Job drängen, den es eigentlich so gar nicht gibt. :hi:


Dein Kommentar "Job suchen und gut ist". Ist eben nicht gut, wenn ein älterer Arbeitsuchender schon eine dreistellige Anzahl Bewerbungen geschrieben hat und ihn niemand haben will. Aber du bist zu blöd, so etwas zu verstehen.

Auch für tabasco gilt: "Hochmut kommt vor dem Fall".

tabasco
02.04.2017, 12:11
Dein Kommentar "Job suchen und gut ist". Ist eben nicht gut, wenn ein älterer Arbeitsuchender schon eine dreistellige Anzahl Bewerbungen geschrieben hat und ihn niemand haben will. Aber du bist zu blöd, so etwas zu verstehen.
Ich habe - zum Berufseinstieg - auch 280 Bewerbungen schreiben müssen. Und? Was soll das "Argument"? Und ganz ehrlich, zwischen uns Mädchen: Gehaltsvorstellungen sind oft der Grund, warum die "Alten" schwer den Wiedereinstieg finden. So ist das, in der Realität.

tabasco
02.04.2017, 12:13
Mit der Hartz4-Drohung will man Arbeitssuchende in einen Job drängen, den es eigentlich so gar nicht gibt. :hi:
Auch für tabasco gilt: "Hochmut kommt vor dem Fall".Hat man schon mir auch mal vor 20 Jahren gesagt. Da kann nichts mehr schief gehen - irgendwann mal kommt es so oder so zu dem "Fall" - so werden (spätestens irgendwann mal) doch alle Vorhersagen erfüllt

:-)

Schopenhauer
03.04.2017, 08:53
Das macht er doch jetzt schon, daß dumme Rindvieh. Wer ist denn der deutsche Steuerzahler? Doch wohl unser aller Verderben. Zu über 90% die blöckende Schafherde, die ihre eigenen und auch unsere Henker wählt und sich auch noch was darauf einbildet, daß sie ihren eigenen Untergang finanzieren und abnicken und wohlgemerkt auch den Untergang einiger Millionen Unschuldiger. Je schneller der deutsche Steuerzahler finanziell stranguliert wird, desto größer unsere Chancen, daß die unzurechnungsfähige Schafherde noch rechtzeitig auf die Barrikaden geht. Aus Vernunft und Weitsicht wird sie dies nämlich nie tun. Also muss Leid und Elend den Antrieb erzeugen, den die nicht vorhandene Ratio nicht schaffen kann.

Steuerzahler geht es gut => Steuerzahler interessiert es einen feuchten Kehrricht, daß sein Volk verdrängt wird und langfristig verschwinden wird.
Steuerzahler leidet materiell über eine gewisse Schmerzgrenze hinaus => Chance, daß der durch Überfluss vernebelte Verstand wieder einsetzt. Wenn nicht ist sowieso alles egal.

Worum geht es in eurer Diskussion eigentlich? Um deutsche HartzIV-Bezieher oder um ausländische? Das sind nämlich zwei Gruppen mit völlig unterschiedlicher Wirkung. Deutsche Hartz-IV-Bezieher verursachen in der aktuellen Konstellation weniger Schaden als der fleissig malochende Steuerzahler. Im Gegenteil, sie nützen uns sogar.
Wir sollten über jeden Deutschen, der nicht arbeitet sondern stattdessen der Allgemeinheit (das sind diejenigen, die die Umvolkung finanzieren) Kosten verursacht dankbar sein. Egal, ob unschuldig arbeitslos gewordener, überzeugter Arbeitsverweigerer/-minimierer aus politischer Überzeugung oder echter Schmarotzer. Auch um jeden Vandalierer, der teure öffentliche Infrastruktur zerstört sollten wir dankbar sein. Wir leben in einer wahnsinnigen Welt, in der sich alles verdreht. Manche Verhaltensweisen, die in einer gesunden Gesellschaft sinnvoll und gut waren, führen uns nun in den Untergang, während umgekehrt manches früher sozialschädliche Verhalten in der heutigen Konstellation positive Wirkung haben.

Die meisten hier haben immer noch nicht begriffen, was für uns in diesen entscheidenden Jahren auf dem Spiel steht. Dieser Staat bringt uns Tod und Verderben und wir zerhacken uns hier aus Neid und Missgunst, während um uns herum der Scheiterhaufen aufgeschichtet wird, auf dem wir brennen werden.

:gp:

Das Leben
03.04.2017, 09:33
Zitat.Du sprichst mir aus dem Herzen. Toller Text!!

black_swan
04.04.2017, 10:48
Der neue Chef der Bundesagentur für Arbeit will jetzt die Arbeitslosen im Rahmen seiner christlichen Nächstenliebe einer Fürsorglichen Belagerung unterziehen - damit diese in die Geselschaft besser intigiert werden können....

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/mehr-beratung-mehr-kontrolle-neuer-arbeitsagenturchef-will-fuersorgliche-belagerung-von-hartz-iv-empfaengern_id_6868529.html

Anstatt auf die Ursache einzugehen warum es kaum Jobs gibt, muss man die Peitsche auf Arbeitslose geben und Sie im Rahmen der Zermürbungstaktig gefügig machen - ich kenne da so einen Roman der heisst auch "Fürsorgliche Belagerung" von Heinrich Böll eine sehr intersannte Lektüre.

purple
04.04.2017, 10:57
Der neue Chef der Bundesagentur für Arbeit will jetzt die Arbeitslosen im Rahmen seiner christlichen Nächstenliebe einer Fürsorglichen Belagerung unterziehen - damit diese in die Geselschaft besser intigiert werden können....


(gekürzt und gefettet durch mich)


DAS zeigt wieder mal wunderbar, warum manche Menschen prekär rumkrebsen.

black_swan
04.04.2017, 10:58
(gekürzt und gefettet durch mich)


DAS zeigt wieder mal wunderbar, warum manche Menschen prekär rumkrebsen.

Wenn deine einzige Kritik darin besteht - mich iher wegen einem Rechtschreibfehler anzugreifen - anstatt sachlich was beizutragen dann tust du mir echt leid.

purple
04.04.2017, 11:00
Wenn deine einzige Kritik darin besteht - mich iher wegen einem Rechtschreibfehler anzugreifen - anstatt sachlich was beizutragen dann tust du mir echt leid.
Herzchen, du haust dauernd solche Brüller raus. Ist ein DENKfehler^^. Lass einfach alle Wörter weg, die du nicht kennst. Obwohl- dann käme kein Beitrag mehr^^

konfutse
04.04.2017, 18:09
Der neue Chef der Bundesagentur für Arbeit will jetzt die Arbeitslosen im Rahmen seiner christlichen Nächstenliebe einer Fürsorglichen Belagerung unterziehen - damit diese in die Geselschaft besser intigiert werden können....

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/mehr-beratung-mehr-kontrolle-neuer-arbeitsagenturchef-will-fuersorgliche-belagerung-von-hartz-iv-empfaengern_id_6868529.html

Anstatt auf die Ursache einzugehen warum es kaum Jobs gibt, muss man die Peitsche auf Arbeitslose geben und Sie im Rahmen der Zermürbungstaktig gefügig machen - ich kenne da so einen Roman der heisst auch "Fürsorgliche Belagerung" von Heinrich Böll eine sehr intersannte Lektüre.
Sinnloser Aktionismus, der von den Ursachen ablenken soll. Da werfe ich doch gern wieder ein Zitat von Friedhelm Hengsbach in die Runde:


Der Mensch, den die Agenda 2010 im Blick hat, ist ein Zerrbild realer Menschen. Die Adressaten verhalten sich angeblich wie unabhängige Wirtschaftssouveräne. Sie sind selbstorganisiert, risikobereit, entscheiden treffsicher und treten den Agenturen des Sozialstaats auf gleicher Augenhöhe gegenüber. Darüber hinaus verhalten sie sich rücksichtslos gegenüber familiären oder regionalen Bindungen und steuern emotionslos ihre Karriere. Wo bitte leben solche Menschen? Was aber das wichtigste ist: Nach Ansicht der Verantwortlichen verfügen die Agenda-Menschen über Kompetenzen, die nur über Druck und ökonomische Anreize mobilisiert werden können und müssen.

schlaufix
04.04.2017, 18:15
Herzchen, du haust dauernd solche Brüller raus. Ist ein DENKfehler^^. Lass einfach alle Wörter weg, die du nicht kennst. Obwohl- dann käme kein Beitrag mehr^^

Na Du bist ja ein ganz armer Wicht.

black_swan
04.04.2017, 18:37
Na Du bist ja ein ganz armer Wicht.

:gp:Besser geht es nicht - möchtegern Klugscheisser eben - anstatt mal auf ein ernstes Thema einzugehen...für die betroffenen ist dieses Gesetz die Härte - DANKE IHR SOZIALDEMOKRATEN !!!!!!!!!!!!

Moruk
05.04.2017, 17:47
Dieser Staat bringt uns Tod und Verderben und wir zerhacken uns hier aus Neid und Missgunst, während um uns herum der Scheiterhaufen aufgeschichtet wird, auf dem wir brennen werden.
Ja, aber dann hoffentlich einer aus reinem Buchenholz!!!;)

tabasco
05.04.2017, 22:07
Dieser Staat bringt uns Tod und Verderben und wir zerhacken uns hier aus Neid und Missgunst, während um uns herum der Scheiterhaufen aufgeschichtet wird, auf dem wir brennen werden.Es ist ja gerade "Euer" Problem, dass "ihr" kein "wir" habt

:-)

Neu
05.04.2017, 22:19
Ich habe - zum Berufseinstieg - auch 280 Bewerbungen schreiben müssen. Und? Was soll das "Argument"? Und ganz ehrlich, zwischen uns Mädchen: Gehaltsvorstellungen sind oft der Grund, warum die "Alten" schwer den Wiedereinstieg finden. So ist das, in der Realität.

Ach so? Hast du schonmal als 60 - jähriger beim Arbeitsamt zu tun gehabt? Ich schon. Da kannst du 1000 oder 100.000 Bewerbungen schreiben. Das einzige, was geht, ist die Selbständigkeit. Und dazu brauchst du eine gute Ausbildung - und einen funktionierenden Markt. Ich war bis Tunesien, um den Markt zu finden. Die Ausbildung hatte ich - glücklicherweise. Aber die braucht man heute hauptsächlich in Fernost.

Neu
05.04.2017, 22:30
Der wahre Grund des Hartz4 Verbrechens.

Der wahre Grund ist, dass ein mittelmäßiger Politiker mit einer mittelmäßigen Schul - und Berufsausbildung das Wirtschaftssystem nicht verstanden hat. Trotz BWL - Heimstudium. Und da hat er geglaubt, ein tolles Werk zu erschaffen, nicht ahnend, dass er es danach gerne wieder eingestampft hätte. Aber es war zu spät. Noch dümmere haben das dann als bare Münze genommen. Es war ja so einfach gestrickt.

Schwabenpower
05.04.2017, 22:33
Ach so? Hast du schonmal als 60 - jähriger beim Arbeitsamt zu tun gehabt? Ich schon. Da kannst du 1000 oder 100.000 Bewerbungen schreiben. Das einzige, was geht, ist die Selbständigkeit. Und dazu brauchst du eine gute Ausbildung - und einen funktionierenden Markt. Ich war bis Tunesien, um den Markt zu finden. Die Ausbildung hatte ich - glücklicherweise. Aber die braucht man heute hauptsächlich in Fernost.
Selbständigkeit ist eine mögliche Lösung. Je nach Branche ist das aber auch mit (knapp) 60 kein großes Problem.

Neu
05.04.2017, 22:36
Selbständigkeit ist eine mögliche Lösung. Je nach Branche ist das aber auch mit (knapp) 60 kein großes Problem.

Ja, wenn du - wie ich - bereits immer nebenbei selbständig warst, und immer schon die MwSt überwiesen hast. Und das Fach "Buchführung" und "BWL", "REFA" etc. gehabt hast. Wenn du da ohne "Nebenkenntnisse" anfängst, landest du in der Hölle des Finanzamtes. Arbeiten ist nur die Hälfte.
Nicht, dass ich mich beschwere. Wenn man mietfrei wohnt, eine Garage hat, die man als Lagerraum und Werkstatt nutzen kann, dann familiäre Banden hat, wo man unterstützt wird, wenn nötig; und ein finanzielles Polster, was weit über das vorgesehene des Hartz IV hinausgehen sollte, ja, soooo einfach haben es die wenigsten. Ich beschwere mich ja nicht. Ich kann es aber nachvollziehen.

Neu
05.04.2017, 22:53
Eins kann ich jedem, der in eine "Schieflage" gerät, mitgeben. "Und ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert" - Ballast abwerfen. Weg mit dem teuren Auto, weg mit der Hausratsversicherung, .... So schnell wie es geht. Es ist egal, was Nachbarn denken, wenn ich mir einen Brunnen zum Gießen des Gartens selbst schlage. Und alles andere relativiert sich. Das einzige, was zählt, ist HANDLUNGSFÄHIGKEIT. Und die hat man als Hartz IV nicht mehr. Deshalb heißt es:

VORHER HANDELN. Geld als Polster behalten, dieses aber nicht auf die Bank tragen. Bargeld lacht. Meinetwegen auch Möbel verkaufen; weg mit den Statussymbolen. Wer sich vom Staat treiben lässt, hat verspielt.

Neu
05.04.2017, 23:09
Die Planung sind entscheidend. Wenn ich damals mal kurz 1000 Kilometer nach Pirmasens gefahren habe, drei Kunden besucht und Wartungen gemacht habe, (aus dem Rhein - Maingebiet), dann gibt es nur den persönlichen Plan. Die Theke ist der Beifahrersitz, und gleichzeitig auch das Büro. 120 verbraucht wenig Sprit, das spart gewaltig bei Tempomat. Morgens um drei los, und abends um 22 Uhr zurück. Ziel erreicht; Zettel unterschrieben; alles andere, was die da von Ruhezeiten und so quasseln ist kalter Kaffee. Ich hatte immer heißen Kaffee auf dem Beifahrersitz.

Schwabenpower
05.04.2017, 23:17
Ja, wenn du - wie ich - bereits immer nebenbei selbständig warst, und immer schon die MwSt überwiesen hast. Und das Fach "Buchführung" und "BWL", "REFA" etc. gehabt hast. Wenn du da ohne "Nebenkenntnisse" anfängst, landest du in der Hölle des Finanzamtes. Arbeiten ist nur die Hälfte.
Nicht, dass ich mich beschwere. Wenn man mietfrei wohnt, eine Garage hat, die man als Lagerraum und Werkstatt nutzen kann, dann familiäre Banden hat, wo man unterstützt wird, wenn nötig; und ein finanzielles Polster, was weit über das vorgesehene des Hartz IV hinausgehen sollte, ja, soooo einfach haben es die wenigsten. Ich beschwere mich ja nicht. Ich kann es aber nachvollziehen.
Finanztechnisch bin ich eine Niete. Steuererklärungen habe ich nur zweimal versucht. Als ich "nur" selbständig war.

Jetzt bekomme ich ja Gehalt plus (projektbezogene) "Gage". Das ist ja nur Lohnsteuer und Werbungskosten. Da ich aber auch noch selbstständig arbeite, hat mein Steuerberater sein sicheres Einkommen ;)

Bleibt aber in der Familie: ist mein Schwager :cool:

Schwabenpower
05.04.2017, 23:18
Die Planung sind entscheidend. Wenn ich damals mal kurz 1000 Kilometer nach Pirmasens gefahren habe, drei Kunden besucht und Wartungen gemacht habe, (aus dem Rhein - Maingebiet), dann gibt es nur den persönlichen Plan. Die Theke ist der Beifahrersitz, und gleichzeitig auch das Büro. 120 verbraucht wenig Sprit, das spart gewaltig bei Tempomat. Morgens um drei los, und abends um 22 Uhr zurück. Ziel erreicht; Zettel unterschrieben; alles andere, was die da von Ruhezeiten und so quasseln ist kalter Kaffee. Ich hatte immer heißen Kaffee auf dem Beifahrersitz.
Oh ja, das kenne ich! Noch heute.

Z.B. erst gestern mal eben 900 km.

ALI_WITZGÜR
05.04.2017, 23:20
sozialistischer blödsinn. allein, dass diese nichtskönnerin zeit hat so einen stuss von sich zu geben zeigt doch, dass hier niemand zum arbeiten in größerem maße gezwungen wird.

Neu
05.04.2017, 23:25
Finanztechnisch bin ich eine Niete. Steuererklärungen habe ich nur zweimal versucht. Als ich "nur" selbständig war.

Jetzt bekomme ich ja Gehalt plus (projektbezogene) "Gage". Das ist ja nur Lohnsteuer und Werbungskosten. Da ich aber auch noch selbstständig arbeite, hat mein Steuerberater sein sicheres Einkommen ;)

Bleibt aber in der Familie: ist mein Schwager :cool:

Da muss man sportlich denken. Einfach machen. Das Finanzamt anrufen, die klären einem in Deutschland auf. Und etwas Phantasie; die Steuererklärung muss SCHLÜSSIG sein; stimmen kann sie niemals. Aber es darf niemals der Vorsatz des Steuerbetrugs erkennbar sein; Fehler macht jeder. Ich habe mal gefragt, wie groß die Differenz zur vierteljährlichen MwSt - Abgabe und zur Jahresabrechnung sein darf - sie nannten mir die Differenz sogar. Letztendlich gleichen sich die Differenzen aus.

Neu
05.04.2017, 23:29
Oh ja, das kenne ich! Noch heute.

Z.B. erst gestern mal eben 900 km.

Ja, wenn man sich den Sprit leisten kann, gehts auch mit Tempo 180. Ich war vor ein paar Tagen nach Hamburg unterwegs; zwei Sportwagen mit 200 + unterwegs; einem war der Reifen geplatzt. Beide Wagen schrott. Ich bin auch heute noch recht "langsam" unterwegs. Zurück von Hamburg, aber nur etwa 600 km. Bei 140 ist bei mir so eine kleine Schranke. Das Risiko.

Neu
05.04.2017, 23:32
sozialistischer blödsinn. allein, dass diese nichtskönnerin zeit hat so einen stuss von sich zu geben zeigt doch, dass hier niemand zum arbeiten in größerem maße gezwungen wird.

Ich verdiene mein Geld nach wie vor. Ein bisschen Rente, ein wenig Mieteinkommen, etwas selbständig, ein paar Aktien. Und mache so, wie ich will. Lebe ein halbes Jahr in Spanien, den Rest in Deutschland. So what?

ALI_WITZGÜR
05.04.2017, 23:38
War nicht auf dich bezogen, sondern auf das Gejammer im Erstbeitrag.

Neu
05.04.2017, 23:46
War nicht auf dich bezogen, sondern auf das Gejammer im Erstbeitrag.

Das eigentliche Problem ist, dass die allermeisten zum ARBEITNEHMER erzogen werden. Und auf selbständig umzuswitchen - da müssen gewaltige Hemmnisse sein. Wer es schafft, diese zu überwinden, braucht kein Hartz IV mehr. Aber dieses Wissen kann man nicht so einfach vemitteln. Und man braucht einen Plan. Und natürlich Möglichkeiten. Land, Geld, eine Garage oder was auch immer.

Schwabenpower
06.04.2017, 00:11
Ja, wenn man sich den Sprit leisten kann, gehts auch mit Tempo 180. Ich war vor ein paar Tagen nach Hamburg unterwegs; zwei Sportwagen mit 200 + unterwegs; einem war der Reifen geplatzt. Beide Wagen schrott. Ich bin auch heute noch recht "langsam" unterwegs. Zurück von Hamburg, aber nur etwa 600 km. Bei 140 ist bei mir so eine kleine Schranke. Das Risiko.
Hinfahrt hatte ich es eilig: um 180 - 220 km/h -> 11Liter/100 km
Rückfahrt Tempomat (wo es geht) 130 km/h: 8,2 l /100 km

Schwabenpower
06.04.2017, 00:13
Da muss man sportlich denken. Einfach machen. Das Finanzamt anrufen, die klären einem in Deutschland auf. Und etwas Phantasie; die Steuererklärung muss SCHLÜSSIG sein; stimmen kann sie niemals. Aber es darf niemals der Vorsatz des Steuerbetrugs erkennbar sein; Fehler macht jeder. Ich habe mal gefragt, wie groß die Differenz zur vierteljährlichen MwSt - Abgabe und zur Jahresabrechnung sein darf - sie nannten mir die Differenz sogar. Letztendlich gleichen sich die Differenzen aus.

Da war nicht das Problem. Ich kann diese Denke einfach nicht. Sollen das die machen, die es gelernt haben und können. Ich kann was anders.

Brotzeit
06.04.2017, 15:26
Die Hartz- Regelungen sind das perfekte Mittel des sogenannten Staates ,um den einstmals Steuern und Abgaben zahlenden einstmals souveränen Bürger gem. sozialistischen Vorstellungen zu schikanieren und lassen dem einstmals souveränen Bürger letztlich nur die Wahl, ob er Staatssklave sein und sozial absteigen will oder ob er Sklave seines Chefs ist und sich im Interesse des mafiösen Geflechts aus Staat und Wirtschaft im ureigensten politischen Interesse der sogenannten Politiker, die auch in den Teppichabteilungen der Wirtschaft sitzen, ausbeuten lassen will! ............

MANFREDM
02.06.2017, 13:13
Die Hartz- Regelungen sind das perfekte Mittel des sogenannten Staates ,um den einstmals Steuern und Abgaben zahlenden einstmals souveränen Bürger gem. sozialistischen Vorstellungen zu schikanieren und lassen dem einstmals souveränen Bürger letztlich nur die Wahl, ob er Staatssklave sein und sozial absteigen will oder ob er Sklave seines Chefs ist und sich im Interesse des mafiösen Geflechts aus Staat und Wirtschaft im ureigensten politischen Interesse der sogenannten Politiker, die auch in den Teppichabteilungen der Wirtschaft sitzen, ausbeuten lassen will! ............

Müll. HartzIV ist eine Sozialleistung für Bedürftige. Das hat mit Sozialismus nichts zu tun. Das einzig schlimme an HartzIV ist, daß das inzwischen an Figuren gezahlt wird, die als Asylbetrüger und EU-Ausländer dieses System nur ausbeuten wollen.

Brotzeit
04.06.2017, 14:58
Müll. HartzIV ist eine Sozialleistung für Bedürftige. Das hat mit Sozialismus nichts zu tun. Das einzig schlimme an HartzIV ist, daß das inzwischen an Figuren gezahlt wird, die als Asylbetrüger und EU-Ausländer dieses System nur ausbeuten wollen.

Wer hat die schmierigen Formulierungen etabliert, die wir heute als "Hartz" bezeichnen?
War das nicht ein Roter ; ein dicke Zigarren qualmender Neo-Liberalist ?

Wieso hat in Deutschland ein fauler Sack in Deutschland ein Anrecht auf finanzielle Zuwendungen und geldwerte Vorteile in gleicher Höhe wie ein ehemaliger Steuerzahler und Arbeitnehmer ?
Willst Du uns hier allen Ernstes sagen, daß dies sozial gerecht ist, wenn ein ehemaliger Arbeitnehmer genauso viel Geld bekommt wie ein faules Schwein , daß zwar die gesetzlichen Regelungen und Rechte bezüglich der Sozialgesetzgebung in und auswendig kennt, aber nicht weiß´was Arbeit ist und bedeutet?
Das haben wie Schröder zu verdanken ..........

Antisozialist
04.06.2017, 18:50
Wer hat die schmierigen Formulierungen etabliert, die wir heute als "Hartz" bezeichnen?
War das nicht ein Roter ; ein dicke Zigarren qualmender Neo-Liberalist ?

Wieso hat in Deutschland ein fauler Sack in Deutschland ein Anrecht auf finanzielle Zuwendungen und geldwerte Vorteile in gleicher Höhe wie ein ehemaliger Steuerzahler und Arbeitnehmer ?
Willst Du uns hier allen Ernstes sagen, daß dies sozial gerecht ist, wenn ein ehemaliger Arbeitnehmer genauso viel Geld bekommt wie ein faules Schwein , daß zwar die gesetzlichen Regelungen und Rechte bezüglich der Sozialgesetzgebung in und auswendig kennt, aber nicht weiß´was Arbeit ist und bedeutet?
Das haben wie Schröder zu verdanken ..........

Es gibt doch die Arbeitslosenversicherung für ehemalige Beitragszahler.

hamburger
04.06.2017, 19:00
Es gibt doch die Arbeitslosenversicherung für ehemalige Beitragszahler.

Wenn du das als Versicherung betrachtest, dann verstehst du nichts von Versicherungen. Eine zeitlich eng begrenzte Leistung...ohne weitere Funktion.
Wenn ich mich versichere, dann muss die Versicherung so lange laufen, bis das auslösende Problem behoben ist.
Bei der Feuerversicherung also wenn as Feuer aus ist und der dadurch entstandene Schaden behoben.

Dr Mittendrin
04.06.2017, 19:08
Müll. HartzIV ist eine Sozialleistung für Bedürftige. Das hat mit Sozialismus nichts zu tun. Das einzig schlimme an HartzIV ist, daß das inzwischen an Figuren gezahlt wird, die als Asylbetrüger und EU-Ausländer dieses System nur ausbeuten wollen.

Wer FDP im Avatar hat will hier Asylbetrüger.

Sing Sing
04.06.2017, 19:14
Müll. HartzIV ist eine Sozialleistung für Bedürftige. Das hat mit Sozialismus nichts zu tun. Das einzig schlimme an HartzIV ist, daß das inzwischen an Figuren gezahlt wird, die als Asylbetrüger und EU-Ausländer dieses System nur ausbeuten wollen.


Wer FDP im Avatar hat will hier Asylbetrüger.

Huren belasten Hartz (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjv1LCJ16TUAhVIOxQKHeT4D1wQFgg0MAE&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fwirtschaft%2Fvw-affaere-huren-belasten-hartz-a-382217.html&usg=AFQjCNGa0obntWKvq1heZOOlPOv2dL6FGw)


Sex-Affäre bei VW: "Wo bleiben die Weiber? (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjv1LCJ16TUAhVIOxQKHeT4D1wQFgg7MAI&url=http%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Ffinanzen%2Fgeldanl age%2Fsex-affaere-bei-vw_aid_99765.html&usg=AFQjCNHM_BwDbK7IGB2lF4jOxaVoWlPSlQ)


„Prostituierte für Hartz beim Treffen des Weltbetriebsrats“



https://www.youtube.com/watch?v=KGBMZwIe6nY:fuer_dich:

http://www.mz-web.de/image/9187942/max/600/450/1bc5e8ec75c4114ac2f8d3d832dd462c/Dj/eindeutig-zweideutig--1167825113323-.jpg

El Lute
04.06.2017, 19:40
[...]HartzIV ist eine Sozialleistung für Bedürftige.[...]

Ich halte Hartz IV für den Übergang in eine Zwei-Klassengesellschaft. Aufstieg und beliebiger Wohlstand für wenige, Verabschiedung in die Armut für den Rest.

Antisozialist
04.06.2017, 21:07
Ich halte Hartz IV für den Übergang in eine Zwei-Klassengesellschaft. Aufstieg und beliebiger Wohlstand für wenige, Verabschiedung in die Armut für den Rest.

Früher gab es Sozialhilfe, die Verwandte in Regress nahm und bei sich der Bezieher jede einzelne neue Unterhose genehmigen lassen musste. Um die Sozialhilfe wird in den politischen Foren geheult. Tatsächlich ist es doch die weggefallene Arbeitslosenhilfe und vielleicht auch die Rückverschiebungsmöglichkeit über ABM ins Arbeitslosengeld, was betrauert wird.

Antisozialist
04.06.2017, 21:10
Wenn du das als Versicherung betrachtest, dann verstehst du nichts von Versicherungen. Eine zeitlich eng begrenzte Leistung...ohne weitere Funktion.
Wenn ich mich versichere, dann muss die Versicherung so lange laufen, bis das auslösende Problem behoben ist.
Bei der Feuerversicherung also wenn as Feuer aus ist und der dadurch entstandene Schaden behoben.

Wenn ein Hausbesitzer jahrelang den Brandschutz vernachlässigt hat, wird die Feuerversicherung wohl nichts zahlen. Die Arbeitslosenversicherung zahlt wenigstens bis zum einem Jahr (längere Zeiten für Ältere).

Nietzsche
04.06.2017, 21:47
Wenn ein Hausbesitzer jahrelang den Brandschutz vernachlässigt hat, wird die Feuerversicherung wohl nichts zahlen. Die Arbeitslosenversicherung zahlt wenigstens bis zum einem Jahr (längere Zeiten für Ältere).

Und wer im Alter krank und gebrechlich ist, der hat es wohl versäumt innerhalb seiner 45 Jahre Arbeitsknüppelei nebenbei noch ein wenig Sport zu treiben, oder? So 45 Jahre lang auf der Baustelle mit Presslufthammer und ohne Gehörschutz, selber schuld wenn er taub ist. Wieso nen Hörgerät bezahlen, ist er doch selber schuld!

Ich finde die Vergleiche immer zum totlachen. Die Gegebenheiten haben sich zum schlechten verändert, weil die Regierung und Politik sich zum völligen kapitalistischen System verändert haben, und wer ist schuld? Na der, der es nicht hat kommen sehen. Der sich krumm und buckelig geackert hat für eine bessere Zukunft für sich und seine Familie, seine Kinder. Um nachher noch nen Tritt zu bekommen, er hätte doch mal lieber.... Ja klar. Wieso tragen nicht alle Menschen Schutzanzüge mit Kevlarbeschichtung? Dann sind sie auch vor Terroristen mit Kleinkaliber oder Messern gefeit. Ansonsten sollte man deren Krankenhausaufenthalt von ihnen selber bezahlen lassen. Sie wussten doch um der Gefahren....

hamburger
04.06.2017, 22:52
Wenn ein Hausbesitzer jahrelang den Brandschutz vernachlässigt hat, wird die Feuerversicherung wohl nichts zahlen. Die Arbeitslosenversicherung zahlt wenigstens bis zum einem Jahr (längere Zeiten für Ältere).

Schlechter Vergleich...der Arbeitnehmer zahlt lebenslang in die Versicherung ein...und die zahlt dann im Versicherungsfall nur Peanuts?
Die Arbeitslosenversicherung, die sogenannte, ist nur eine verkappte Abgabe...denn sie deckt im Schadensfall fast nichts.
Aber der Bürger will ja betrogen werden...sonst würde er weder CDU noch SPD wählen.

Nietzsche
05.06.2017, 07:54
Schlechter Vergleich...der Arbeitnehmer zahlt lebenslang in die Versicherung ein...und die zahlt dann im Versicherungsfall nur Peanuts?
Die Arbeitslosenversicherung, die sogenannte, ist nur eine verkappte Abgabe...denn sie deckt im Schadensfall fast nichts.
Aber der Bürger will ja betrogen werden...sonst würde er weder CDU noch SPD wählen.
Das heißt: Sozialversicherung. Du zahlst nirgendwo ein, du zahlst in einen Umlagefinanzierten Topf. Wenn du Bedürftig bist, bekommst du aus diesem Topf, wenn du nicht bedürftig bist, hast du jahrelang "für nichts" bezahlt. Wobei das "für nichts" nur für dich selber gilt. Denn mit deinem Geld wurden eben Bedürftige bezahlt. Die Verteilung der Gelder aus den Sozialversicherungen ist ein Witz. Und sie ist ein Witz, weil man sie in ein kapitalistisches System umgemodelt hat. Während Arbeitslosengeld für Arbeitslose gilt, gilt es nicht für Langzeitarbeitslose. Wenn man krank ist bekommt man von der Krankenkasse was bezahlt, ausser.... und dieses außer ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Wir erinnern uns ans Arzt-Begrüßungsgeld von 10€. Die Renten sind viel zu niedrig und werden gleichzeitig noch gesenkt durch:
1. Senkung der Beitragssätze
2. Beitragsbemessungsgrenze
3. Bei zu niedrigen Renten Enteignung von Rentnern und Ausgabe von Hartz4
4. Durch H4 weniger Rentenzahlung, also mehr in der Rentenkasse = Senkung der Beitragssätze
5. Geringere Beitragssätze = weniger Rentenauszahlung (wo wir wieder bei 3 sind)
6. Rentenalter erhöhen = Rentensenkung (da kaum jemand solange arbeiten KANN)
H4 gehört rein für Sozialhilfeempfänger und Nicht-Leistungserbringer gezahlt. Und das muss aufs Minimalste gesenkt werden (durch andere steuerliche Maßnahmen). Während Arbeitslose und Rentner dort nicht reinfallen (es sei denn der Rentner hätte noch NIE gearbeitet, dann ist er kein Rentner sondern ist ein Nicht-Leistungserbringer; da könnte man eine Schwelle von 5 Jahren einbauen, sodass auch Frauen ihre 5 Jahre Arbeit machen "müssen" um Rente anstatt H4 zu bekommen) Usw. usf. Leider ist H4 eine tolle Methode um die Leute klein zu halten und gleichzeitig wird es an die verschenkt, die aus dem Ausland kommen.

marion
05.06.2017, 08:51
Das heißt: Sozialversicherung. Du zahlst nirgendwo ein, du zahlst in einen Umlagefinanzierten Topf

es ist immer wieder erstaunlich, dass etliche Leute das Umlageverfahren immer noch nicht begriffen haben

Antisozialist
05.06.2017, 13:39
Schlechter Vergleich...der Arbeitnehmer zahlt lebenslang in die Versicherung ein...und die zahlt dann im Versicherungsfall nur Peanuts?
Die Arbeitslosenversicherung, die sogenannte, ist nur eine verkappte Abgabe...denn sie deckt im Schadensfall fast nichts.
Aber der Bürger will ja betrogen werden...sonst würde er weder CDU noch SPD wählen.

Je länger jemand arbeitslos ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies aufgrund chronischer Krankheit/Behinderung oder Arbeitsunlust so ist. Die Arbeitslosenversicherung ist aber keine Ersatzrente, sondern soll nur zufällige Schicksalsschläge abmildern.

Antisozialist
05.06.2017, 13:43
Und wer im Alter krank und gebrechlich ist, der hat es wohl versäumt innerhalb seiner 45 Jahre Arbeitsknüppelei nebenbei noch ein wenig Sport zu treiben, oder? So 45 Jahre lang auf der Baustelle mit Presslufthammer und ohne Gehörschutz, selber schuld wenn er taub ist. Wieso nen Hörgerät bezahlen, ist er doch selber schuld!

Ich finde die Vergleiche immer zum totlachen. Die Gegebenheiten haben sich zum schlechten verändert, weil die Regierung und Politik sich zum völligen kapitalistischen System verändert haben, und wer ist schuld? Na der, der es nicht hat kommen sehen. Der sich krumm und buckelig geackert hat für eine bessere Zukunft für sich und seine Familie, seine Kinder. Um nachher noch nen Tritt zu bekommen, er hätte doch mal lieber.... Ja klar. Wieso tragen nicht alle Menschen Schutzanzüge mit Kevlarbeschichtung? Dann sind sie auch vor Terroristen mit Kleinkaliber oder Messern gefeit. Ansonsten sollte man deren Krankenhausaufenthalt von ihnen selber bezahlen lassen. Sie wussten doch um der Gefahren....

Für Berufskrankheiten sowie Arbeits- und Wegeunfälle ist die Berufsgenossenschaft dar. Für Erwerbsminderungen und -unfähigkeiten ist die Rentenversicherung dar.

hamburger
05.06.2017, 13:53
Je länger jemand arbeitslos ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies aufgrund chronischer Krankheit/Behinderung oder Arbeitsunlust so ist. Die Arbeitslosenversicherung ist aber keine Ersatzrente, sondern soll nur zufällige Schicksalsschläge abmildern.

Du solltest den Begriff Versicherung mal genauer ansehen. Wenn irgendwo Versicherung drauf steht, muss Versicherung drin sein, ansonsten muss man es anders nennen. Die Zeit spielt bei einer Versicherung keine Rolle, sie soll absichern gegen...
Wenn sie also nicht die Folgen der Arbeitslosigkeit absichern kann...dann ist es keine Versicherung...so einfach ist das.
Wenn sie also freiwillig gezahlt würde, dann könnte man das in die Bedingungen aufnehmen..aber eine Zwangsabgabe als Versicherung zu tarnen ist Betrug. Aber das ist nichts Neues bei diesen Parteien...
Ein intelligenter Mensch sollte darauf nicht herein fallen...denk mal ne Viertelstunde drüber nach.....

allesganoven
05.06.2017, 17:28
es ist immer wieder erstaunlich, dass etliche Leute das Umlageverfahren immer noch nicht begriffen haben
Die Politiker verstehen unter Umlageverfahren etwas ganz anderes, wie es die Beitragszahler in eine Versicherung erwarten.
Sie legen die Beiträge schon um, nur meistens nicht auf die Versicherten . Nur die dürfen eigentlich Leistungen daraus beziehen. Alles andere ist Versicherungsbetrug.
Die Beitragszahlungen sollte man sonst besser in Dummenabgabe umbenennen.
:sonicht:

black_swan
06.06.2017, 18:33
Das heißt: Sozialversicherung. Du zahlst nirgendwo ein, du zahlst in einen Umlagefinanzierten Topf. Wenn du Bedürftig bist, bekommst du aus diesem Topf, wenn du nicht bedürftig bist, hast du jahrelang "für nichts" bezahlt. Wobei das "für nichts" nur für dich selber gilt. Denn mit deinem Geld wurden eben Bedürftige bezahlt. Die Verteilung der Gelder aus den Sozialversicherungen ist ein Witz. Und sie ist ein Witz, weil man sie in ein kapitalistisches System umgemodelt hat. Während Arbeitslosengeld für Arbeitslose gilt, gilt es nicht für Langzeitarbeitslose. Wenn man krank ist bekommt man von der Krankenkasse was bezahlt, ausser.... und dieses außer ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Wir erinnern uns ans Arzt-Begrüßungsgeld von 10€. Die Renten sind viel zu niedrig und werden gleichzeitig noch gesenkt durch:
1. Senkung der Beitragssätze
2. Beitragsbemessungsgrenze
3. Bei zu niedrigen Renten Enteignung von Rentnern und Ausgabe von Hartz4
4. Durch H4 weniger Rentenzahlung, also mehr in der Rentenkasse = Senkung der Beitragssätze
5. Geringere Beitragssätze = weniger Rentenauszahlung (wo wir wieder bei 3 sind)
6. Rentenalter erhöhen = Rentensenkung (da kaum jemand solange arbeiten KANN)
H4 gehört rein für Sozialhilfeempfänger und Nicht-Leistungserbringer gezahlt. Und das muss aufs Minimalste gesenkt werden (durch andere steuerliche Maßnahmen). Während Arbeitslose und Rentner dort nicht reinfallen (es sei denn der Rentner hätte noch NIE gearbeitet, dann ist er kein Rentner sondern ist ein Nicht-Leistungserbringer; da könnte man eine Schwelle von 5 Jahren einbauen, sodass auch Frauen ihre 5 Jahre Arbeit machen "müssen" um Rente anstatt H4 zu bekommen) Usw. usf. Leider ist H4 eine tolle Methode um die Leute klein zu halten und gleichzeitig wird es an die verschenkt, die aus dem Ausland kommen.

Das geht noch weiter - Beispiel Bahnreform, man sparte die Bundesbahn kaputt - es wurde viele viel Jahre kein Personal mehr eingestellt und heute haben wir viele pseudo-Unternehmen, die zwar einstellen aber noch zu einem niedrigen Tarif als die normale beschäftigte der DB AG ...das interessiert aber keinem in Deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So läuft das auch bei der Post - erst seit einigen Jahren gibt es private Betreiber wie zum Beispiel Nord Brief, PIN AG usw die aber billig arbeiten lassen. Könnte da viele Beispiele nennen und die Folgen sind ARMUT für Alle.

Aber FUSSBALL ist wichtiger als das Thema anzugehen !