PDA

Vollständige Version anzeigen : A.T.U. vor der Insolvenz



Xarrion
08.12.2016, 15:36
Deutschlands größte Werkstattkette ATU versucht verzweifelt, die Insolvenzgefahr herunterzuspielen. Kunden müssten eingelagerte Reifen in keinem Fall abholen. Selbst die Politik schaltet sich ein.

Der Überlebenskampf von Deutschlands größter Werkstattkette ATU wird immer verzweifelter. In der Nacht zu Freitag läuft eine Drei-Wochen-Frist aus, innerhalb derer die Konditionen für einen Einstieg der französischen Werkstattkette Mobivia ausgehandelt werden müssen. Sonst wird ein Insolvenzantrag wegen Überschuldung fällig.

Hier geht es weiter:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/9538810/atu-warnt-vor-panikreaktionen-der-verbraucher.html

Na toll, die Hedgefonds haben ihr nächstes Opfer gefunden.
Und wer versucht schon wieder, an der drohenden Pleite von A.T.U. zu verdienen? Die DeuBa.

Deutschmann
08.12.2016, 15:41
Tja, die Preise für Ersatzteile sind mehr als dreist und die Qualität der Werkstatt ist wohl auch nicht so besonders.

Meine Meinung: kein Grund sich Gedanken zu machen.

marion
08.12.2016, 15:50
Tja, die Preise für Ersatzteile sind mehr als dreist und die Qualität der Werkstatt ist wohl auch nicht so besonders.

Meine Meinung: kein Grund sich Gedanken zu machen.

einer Bekannten wollte man dort ihr Auto vor einigen Jahren für 2500€ TÜV( 12 jahre alter Mitsubishi) fertig machen, die hat fast nen Herzkasper gekriegt, dann beim TÜV mit 2 Lappalien anstandslos durchgekommen :) ich hatte ihr geraten bei der Plöd oder Mopo großes Fass aufzumachen. leider zu feige :(

Para ou rien
08.12.2016, 15:51
Na toll, die Hedgefonds haben ihr nächstes Opfer gefunden.


Vielleicht ist auch einfach das Geschäftsmodell beschissen? Wenn ich das schon wieder höre mit dem Verkauf und anschließendem Anmieten der ehemals eigenen Werkstätten.

nurmalso2.0
08.12.2016, 15:53
Deutschlands größte Werkstattkette ATU versucht verzweifelt, die Insolvenzgefahr herunterzuspielen. Kunden müssten eingelagerte Reifen in keinem Fall abholen. Selbst die Politik schaltet sich ein.

Der Überlebenskampf von Deutschlands größter Werkstattkette ATU wird immer verzweifelter. In der Nacht zu Freitag läuft eine Drei-Wochen-Frist aus, innerhalb derer die Konditionen für einen Einstieg der französischen Werkstattkette Mobivia ausgehandelt werden müssen. Sonst wird ein Insolvenzantrag wegen Überschuldung fällig.

Hier geht es weiter:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/9538810/atu-warnt-vor-panikreaktionen-der-verbraucher.html

Na toll, die Hedgefonds haben ihr nächstes Opfer gefunden.
Und wer versucht schon wieder, an der drohenden Pleite von A.T.U. zu verdienen? Die DeuBa.

Kann mich noch an Zeiten erinnern, da mussten PKWs alle 5000 oder 7500Km zur Inspektion/Ölwechsel. Das waren noch ATU-Zeiten. Heute sind Inspektionen zum Teil erst bei 40000 KM oder alle 2 Jahre angesagt und Schließwinkel ect. einstellen ist nicht mehr ... und das Werkstattsterben begann. Und dann noch die Kosten im Vergleich und man versteht warum immer weniger PKW-Besitzer ihr Heiliges Blechle in eine Werkstatt schicken. Das ausgerechnet der Billiganbieter ATU nun schlapp macht?
Mit meinem Mondeo 2.2 Diesel komme ich beim Ford-Händler nicht unter 350 Euro weg, inkl. Filter, Öl, aber ohne größere Reparaturen. Ich kann es mir allerdings locker leisten. Mein Nachbar hat einen dicken Audi A6, bei ihm geht unter 500-600 Euro/Werkstattbesuch gar nichts.

Xarrion
08.12.2016, 15:57
Kann mich noch an Zeiten erinnern, da mussten PKWs alle 5000 oder 7500Km zur Inspektion/Ölwechsel. Das waren noch ATU-Zeiten. Heute sind Inspektionen zum Teil erst bei 40000 KM oder alle 2 Jahre angesagt und Schließwinkel ect. einstellen ist nicht mehr ... und das Werkstattsterben begann. Und dann noch die Kosten im Vergleich und man versteht warum immer weniger PKW-Besitzer ihr Heiliges Blechle in eine Werkstatt schicken. Das ausgerechnet der Billiganbieter ATU nun schlapp macht?
Mit meinem Mondeo 2.2 Diesel komme ich beim Ford-Händler nicht unter 350 Euro weg, inkl. Filter, Öl, aber ohne größere Reparaturen. Ich kann es mir allerdings locker leisten. Mein Nachbar hat einen dicken Audi A6, bei ihm geht unter 500-600 Euro/Werkstattbesuch gar nichts.

Tja, ich lasse immer den Ölwechsel bei ATU machen.
Meine Karre braucht fast 7 Liter Motoröl. Für 10-W-40 incl. Filterwechsel und Arbeitslohn zahle ich dafür bei ATU insgesamt etwa 45 Euronen. Das ist spottbillig.

nurmalso2.0
08.12.2016, 16:11
Tja, ich lasse immer den Ölwechsel bei ATU machen.
Meine Karre braucht fast 7 Liter Motoröl. Für 10-W-40 incl. Filterwechsel und Arbeitslohn zahle ich dafür bei ATU insgesamt etwa 45 Euronen. Das ist spottbillig.

Mehr als Öl und Radwechsel traue ich denen auch nicht zu. Spezialist sein für alle Automarken funktioniert nicht, bzw. nur bei Kleinigkeiten die eigentlich jeder auch selber machen kann. Merkt man wenn man mal ein echtes Problem am Auto hat. Da sind die "eine Fachwerkstatt nimmt mich nicht Mechaniker" schnell am Ende.

wtf
08.12.2016, 16:35
Sehr schön. Markt wirkt. Daß die ihre Kunden bescheißen und auf Teufel kommt raus "reparieren", hat sich mittlerweile herumgesprochen. Byebye.

Desmodrom
08.12.2016, 16:39
Tja, ich lasse immer den Ölwechsel bei ATU machen.
Meine Karre braucht fast 7 Liter Motoröl. Für 10-W-40 incl. Filterwechsel und Arbeitslohn zahle ich dafür bei ATU insgesamt etwa 45 Euronen. Das ist spottbillig.

Dafür, daß sie die alte Plörre nur absaugen und dir dann wer weiß was reinkippen immer noch zu teuer. Ölwechsel mache ich lieber selbst, da weiß ich was ich hab.

Xarrion
08.12.2016, 16:44
Dafür, daß sie die alte Plörre nur absaugen und dir dann wer weiß was reinkippen immer noch zu teuer. Ölwechsel mache ich lieber selbst, da weiß ich was ich hab.

Nix absaugen. Das Öl wird abgelassen.

Desmodrom
08.12.2016, 16:45
Dann aber nicht überall, ich war gerade neulich erst bei denen, um eine neue Scheinwerferbirne zu kaufen, beim Blick in die Werkstatt sah ich sie gerade saugen!

Xarrion
08.12.2016, 16:48
Dann aber nicht überall, ich war gerade neulich erst bei denen, um eine neue Scheinwerferbirne zu kaufen, beim Blick in die Werkstatt sah ich sie gerade saugten!

Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß ich daneben stehe und dem Monteur auf die Finger gucke? :cool:

Desmodrom
08.12.2016, 16:52
Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß ich daneben stehe und dem Monteur auf die Finger gucke? :cool:

Das mag sein, ich bevorzuge jedenfalls immer eher einen Schrauber meines Vertrauens für Dinge die ich nicht selbst machen kann. Das schließt allerdings auch die meisten markengebundenen Läden aus. Das Autogewerbe insgesamt entspricht dem, was früher der Pferdehandel war - Abzocke und Beschiss an der Tagesordnung, vorallem wenn man als ahnungslos eingeschätzt wird...

Xarrion
08.12.2016, 16:55
Das mag sein, ich bevorzuge jedenfalls immer eher einen Schrauber meines Vertrauens für Dinge die ich nicht selbst machen kann. Das schließt allerdings auch die meisten markengebundenen Läden aus. Das Autogewerbe insgesamt entspricht dem, was früher der Pferdehandel war - Abzocke und Beschiss an der Tagesordnung, vorallem wenn man als ahnungslos eingeschätzt wird...

Naja, für Reparaturen würde ich auch nicht zu ATU gehen.
So etwas lasse ich bei einem Freund machen, der eine Kfz-Werkstatt hat. Ist halt nur einige Kilometer weg.
Deshalb ja der Ölwechsel bei ATU.

Muninn
08.12.2016, 17:15
Deutschlands größte Werkstattkette ATU versucht verzweifelt, die Insolvenzgefahr herunterzuspielen. Kunden müssten eingelagerte Reifen in keinem Fall abholen. Selbst die Politik schaltet sich ein.

Der Überlebenskampf von Deutschlands größter Werkstattkette ATU wird immer verzweifelter. In der Nacht zu Freitag läuft eine Drei-Wochen-Frist aus, innerhalb derer die Konditionen für einen Einstieg der französischen Werkstattkette Mobivia ausgehandelt werden müssen. Sonst wird ein Insolvenzantrag wegen Überschuldung fällig.

Hier geht es weiter:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/9538810/atu-warnt-vor-panikreaktionen-der-verbraucher.html

Na toll, die Hedgefonds haben ihr nächstes Opfer gefunden.
Und wer versucht schon wieder, an der drohenden Pleite von A.T.U. zu verdienen? Die DeuBa.



Eigentlich schade um den Laden. Ich habe immer die langen Öffnungszeiten geschätzt. Besonders am Wochenende war es oft die Rettung.

wtf
08.12.2016, 17:22
Ölwechsel mache ich lieber selbst, da weiß ich was ich hab.

Bei dem Weg: Ich kaufe für meine alten Karren immer Mannol 5W-40 (http://mannol.de/de/?action=accessory_chemical_preview&name=Extreme%205W-40) zum Literpreis von etwa 2,60€. Nur so als Tipp für Selbstschrauber.

Esreicht!
08.12.2016, 17:23
Hallo,

Die unverschämten Mieten der Geldgierjuden von Goldman Sachs, Hedgefondsgeier usw. können eben nicht mit Schrauber-Dienstleistungen bezahlt werden. Karstadt wurden ja auch überzogene Mieten zum Verhängnis, zumindest teilweise!

Aus den 600 Werkstätten lassen sich Flüchtlingsunterkünfte umbauen, da könne mache Herr Blankfein Raibach bis abwinke,zahle Steuerdepp!



kd

Bruddler
08.12.2016, 17:33
Ein franz. Konzern hat scheinbar konkrete Kaufinteressen.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/9536978/kreise--einigung-bei-verhandlungen-um-werkstattkette-atu.html

Maitre
08.12.2016, 17:42
Mehr als Öl und Radwechsel traue ich denen auch nicht zu. Spezialist sein für alle Automarken funktioniert nicht, bzw. nur bei Kleinigkeiten die eigentlich jeder auch selber machen kann. Merkt man wenn man mal ein echtes Problem am Auto hat. Da sind die "eine Fachwerkstatt nimmt mich nicht Mechaniker" schnell am Ende.

In den Fachwerkstätten sind die Mechaniker auch nicht besser. Da habe auch ich schon unglaubliche Geschichten erlebt und gnadenlose Inkompetenz gepaart mit dummdreister Frechheit mit angesehen. Wenn in Fachwerkstätten Mechaniker arbeiten, die schon zu DDR-Zeiten unfähig waren, sachgerechte Reparaturen am unverwüstlichen und äußerst reparaturfreundlichen W50 durchzuführen, dann kann ich auch gleich zu ATU gehen.

Suedwester
08.12.2016, 17:52
Bei dem Weg: Ich kaufe für meine alten Karren immer Mannol 5W-40 (http://mannol.de/de/?action=accessory_chemical_preview&name=Extreme%205W-40) zum Literpreis von etwa 2,60€. Nur so als Tipp für Selbstschrauber.


Jou, mein Harley-Motor laeuft auch prima mit Mannol. Der braucht 20 W 50.
Das bietet sonst kaum noch jemand an`...und wenn, dann heisst es
gleich "Retro" (fuer alte Motoren) und kostet 3-5 mal so viel.
Allerdings mixe ich noch 5% Liqui Moly MOS Additiv und 330 ml STP
Additiv dazu. Ohne die Additive waer`s aber auch schon gut genug.

Nationalix
08.12.2016, 18:12
In den letzten Jahren war ich nur zwei Mal bei ATU, um auf die Schnelle Ersatzteile zu kaufen. Ansonsten habe ich den Laden nur als Abzockbude mit völlig unnötigen und überteuerten Reparaturen im Gedächtnis.

Kleinere Sachen an meinem Auto mache ich selbst. Für wichtige und größere Reparaturen gehe ich zum Schrauber meines Vertrauens. Bei dem kann ich die Ersatzteile selbst besorgen und er baut die für 30 Ocken die Stunde ein.

ATU weine ich keine Träne hinterher. Diese Abzockmentalität gehört bestraft.

black_swan
08.12.2016, 18:19
Nein, die Generation denen es beruflich und finanziell gut gegangen ist und gut geht, ist langsam sehr alt geworden und fährt nicht mehr so oft Auto, da nützen auch die Erbengeneration nix mehr...

Gehst Du heute normal Arbeiten in Berlin und hast das Glück nicht in eine Zeitarbeitsfirma zu landen, verdienst du dennoch wenn Du Glück hast 1.500 € netto monatlich, ein grossteil zieht ja Vater Staat ab , was Sie Steuern und Sozialabgaben nennen.

und bei steigenen Lebenshaltungskosten, bei vergifteten Essen wo man BIO kaufen sollte um Gesund zu bleiben, bei steigenden Mieten usw usw...wird man sich auch mit dem Gehalt kaum ein Auto leisten oder es ständig zur Reperatur bringen....

Gehe mal in die 1980er Jahre zurück, da hast Du als Fachkraft 3.000 DM oder mehr netto verdient...und auch was für Dein Geld bekommen - Kredite usw waren auch leichter zu haben als damals - das ging noch ein wenig in den 1990er Jahren weiter...

Aber heute mit dem Teuro und den Mietenwahn...kaufen nur noch wenige ein Auto ....

Neu
15.12.2016, 20:28
Bei dem Weg: Ich kaufe für meine alten Karren immer Mannol 5W-40 (http://mannol.de/de/?action=accessory_chemical_preview&name=Extreme%205W-40) zum Literpreis von etwa 2,60€. Nur so als Tipp für Selbstschrauber.

Ich verwende nur VOLL - SYNTHETISCHES Öl. Ich kann nur von dem Billig - Öl abraten:
http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/

Neu
15.12.2016, 20:33
Jou, mein Harley-Motor laeuft auch prima mit Mannol. Der braucht 20 W 50.
Das bietet sonst kaum noch jemand an`...und wenn, dann heisst es
gleich "Retro" (fuer alte Motoren) und kostet 3-5 mal so viel.
Allerdings mixe ich noch 5% Liqui Moly MOS Additiv und 330 ml STP
Additiv dazu. Ohne die Additive waer`s aber auch schon gut genug.

Deses Öl ist nicht säureresistent. Es erzeugt "german sludge", der wurde damals bekannt, weil die deutschen Autos hochverdichtete Motoren mit hoher Drehzahl hatten. Die Öle machten schnell schlapp, der Schlamm verstopfte die Öllöcher etc., die Motoren verschlissen.

Brotzeit
15.12.2016, 20:56
A mateure T un U nsinniges

Ruepel
15.12.2016, 20:58
Bei dem Weg: Ich kaufe für meine alten Karren immer Mannol 5W-40 (http://mannol.de/de/?action=accessory_chemical_preview&name=Extreme%205W-40) zum Literpreis von etwa 2,60€. Nur so als Tipp für Selbstschrauber.

Korrekt,das selbe säuft mein Landy.
Mannol ist guter Fusel für die Karre.
Auch das Getriebeöl ist top.

Hans Huckebein
15.12.2016, 21:20
Mein beileid hält sich in grenzen...Günstige öffnungszeiten, das war es aber schon auch!

wtf
16.12.2016, 06:56
Ich verwende nur VOLL - SYNTHETISCHES Öl. Ich kann nur von dem Billig - Öl abraten:
http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/

Das von mir zitierte ist teilsynthetisch (HC) und übertrifft die für meine Altmobile geforderte DB-Betriebsvorschrift. Außerdem wechsle ich sowieso alle 5.000km beim Diesel, resp. jede Saison beim Cabrio.

Murmillo
16.12.2016, 07:08
...und die Qualität der Werkstatt ist wohl auch nicht so besonders.
...

Ich hatte mal- damals noch einen Ford Mondeo- den Wagen zum Bremsscheibenwechsel vorne dort, weil ich im Urlaub war . Glücklicherweise stand ein paar Tage später der Wechsel auf Sommerreifen an, und die waren hier am Arbeitsort in einer BMW-Werkstatt eingelagert, wo der Wagen sonst auch immer hinging, wenn mal was anlag. Dort hat man dann festgestellt, dass die Achsmutter vorne rechts schief aufgedreht wurde, somit die Radlager zu viel Spiel hatten und kaputt und der Achsstumpf ebenso hinüber waren. Und so bin ich 500 km gefahren, davon 400 km Autobahn ! Und damals war ich noch nicht so auf 130 km/h aus, wie heute. Da bin ich auch mal streckenweise 180 gefahren.
Ich habe es einmal erlebt, wie es ist, wenn man ein Rad verliert. War von einem damaligen Firmenwagen ( Iveco Turbo Daily) das linke Zwillings-Hinterrad mitsamt Antriebswelle, von dem sich nach dem Defekt der Radlager wohl die Achsmutter abgeschraubt hatte. Auch auf der Autobahn, kurz vor Hannover und bei 100 km/h .

Murmillo
16.12.2016, 07:18
A mateure T un U nsinniges

Amateure Teuer Unnötig

Suedwester
16.12.2016, 09:05
Deses Öl ist nicht säureresistent. Es erzeugt "german sludge", der wurde damals bekannt, weil die deutschen Autos hochverdichtete Motoren mit hoher Drehzahl hatten. Die Öle machten schnell schlapp, der Schlamm verstopfte die Öllöcher etc., die Motoren verschlissen.


Der Harley- Motor ist aber --kein-- hochverdichteter, hochdrehender
deutscher Motor. Genau genommen ist er ein ziemlich einfacher Klumpen,
der als luftgekuehlter Motor nur ein Problem kennt, naemlich
die termische Belastung bei Volllast und sehr hohen Umgebungs-
temperaturen. Bei sehr hohen (staendigen) Umgebungstemperaturen
soll/ kann er sogar mit Einbereichsoel SAE 50 gefahren werden.
Ausserdem wird das Oel bei mir nach jeder Saison gewechselt.
Egal, ob ich 5000 KM oder 9000 KM gefahren bin (vorgeschrieben
sind 5000mls/ 8000 KM von HD).
75.000 KM hat der Motor jetzt gelaufen, ohne irgendein Problem.

Neu
16.12.2016, 09:10
Das von mir zitierte ist teilsynthetisch (HC) und übertrifft die für meine Altmobile geforderte DB-Betriebsvorschrift. Außerdem wechsle ich sowieso alle 5.000km beim Diesel, resp. jede Saison beim Cabrio.

Ich hatte mal Nähmaschinen hochgedreht, statt 4.500 Touren auf 8.600 im Automatenbetrieb. Die Dinger waren nach einer halben Stunde bereits so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Die Pleuelschrauben hatte ich verstärken müssen, weil die immer abrissen.

Als Öl dann nur vollsynthetisches Motoröl, damit liefen die klaglos an 200 Arbeitstagen 8 Stunden lang - völlig verschleissfrei. Nach 10 Jahren habe ich mir die Lager dann angesehen. Man sah nur die Druckstellen vom Öl, die hinterlassen Spuren.

Mit "normalem" Öl hätte es Abrieb gegeben.

ABAS
16.12.2016, 11:02
Deutschlands größte Werkstattkette ATU versucht verzweifelt, die Insolvenzgefahr herunterzuspielen. Kunden müssten eingelagerte Reifen in keinem Fall abholen. Selbst die Politik schaltet sich ein.

Der Überlebenskampf von Deutschlands größter Werkstattkette ATU wird immer verzweifelter. In der Nacht zu Freitag läuft eine Drei-Wochen-Frist aus, innerhalb derer die Konditionen für einen Einstieg der französischen Werkstattkette Mobivia ausgehandelt werden müssen. Sonst wird ein Insolvenzantrag wegen Überschuldung fällig.

Hier geht es weiter:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/9538810/atu-warnt-vor-panikreaktionen-der-verbraucher.html

Na toll, die Hedgefonds haben ihr nächstes Opfer gefunden.
Und wer versucht schon wieder, an der drohenden Pleite von A.T.U. zu verdienen? Die DeuBa.

Wenn ATU " verkackt " ist das nichts anderes als eine Marktbereinigung.
Die Vielzahl der freien Werkstaetten wird es freuen, weil die Marktanteile
von ATU verteilen sich. Noch schoener waere es wenn neben ATU auch
die elendige Pit Stop Kette in die Gruft einfaehrt.

Heinrich_Kraemer
16.12.2016, 12:14
Tja, die Preise für Ersatzteile sind mehr als dreist und die Qualität der Werkstatt ist wohl auch nicht so besonders.

Meine Meinung: kein Grund sich Gedanken zu machen.

Sehe ich ganz ähnlich. In Berlin versuchte ATU mich auch noch zu betrügen mit 200€ pro Liter Getriebeöl, was ich ablehnen musste. Zudem sind es Pfuscher und die Ersatzteile ja meist abgespeckte Varianten der originalen.

Was ich ATU aber lassen muß, ist daß sie bei Conti und Good year allwetter unschlagbar günstig sind. Michelin dann Euromaster. Was mir nicht gefallen hat war, daß der Ostblock ATU Monteur die Schrauben nicht über Kreuz nachziehen wollte.

Cybeth
16.12.2016, 12:18
Tja, die Preise für Ersatzteile sind mehr als dreist und die Qualität der Werkstatt ist wohl auch nicht so besonders.

Meine Meinung: kein Grund sich Gedanken zu machen.Sehe ich auch so! Dazu noch die miesen Aktionen seitens der Mitarbeiter selbst. Also alle mal schön Hartz IV beantragen, diese Leute schädigen dann so schnell niemanden mehr. War auch schon lange überfällig!

Cybeth
16.12.2016, 12:19
Sehe ich ganz ähnlich. In Berlin versuchte ATU mich auch noch zu betrügen mit 200€ pro Liter Getriebeöl, was ich ablehnen musste. Zudem sind es Pfuscher und die Ersatzteile ja meist abgespeckte Varianten der originalen.

Was ich ATU aber lassen muß, ist daß sie bei Conti und Good year allwetter unschlagbar günstig sind. Michelin dann Euromaster. Was mir nicht gefallen hat war, daß der Ostblock ATU Monteur die Schrauben nicht über Kreuz nachziehen wollte.
Den Schrauben und dem Reifen ist das worscht, ob über Kreuz angezogen wird oder nicht. :D

Heinrich_Kraemer
16.12.2016, 12:29
Das von mir zitierte ist teilsynthetisch (HC) und übertrifft die für meine Altmobile geforderte DB-Betriebsvorschrift. Außerdem wechsle ich sowieso alle 5.000km beim Diesel, resp. jede Saison beim Cabrio.


Ich verwende nur VOLL - SYNTHETISCHES Öl. Ich kann nur von dem Billig - Öl abraten:
http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/

Leute, kennt ihr den legendären Ölstrang mit dem Sterndoktor? :D

Ich folge soweit selbstverständlich ganz brav den Ausführungen dieser Legende, welche für Benziner ausdrücklich die Legende Mobil1 new life 0w40 empfiehlt, bzw. das peak 5w50, je nach Jahreszeit und Fahrstil gemischt. :D

Das new life gibts im Netz für 30 Euro 5l, das peak für einen 10er der Liter.

Das sollte doch schon drin sein, liebt man seine Schätzchen doch irgendwie sehr.


http://primeoil-bg.com/images/productitems/large/mobil_1_range.jpg

Cybeth
16.12.2016, 12:34
Leute, kennt ihr den legendären Ölstrang mit dem Sterndoktor? :D

Ich folge soweit selbstverständlich ganz brav den Ausführungen dieser Legende, welche für Benziner ausdrücklich die Legende Mobil1 new life 0w40 empfiehlt, bzw. das peak 5w50, je nach Jahreszeit und Fahrstil gemischt. :D

Das new life gibts im Netz für 30 Euro 5l, das peak für einen 10er der Liter.

Das sollte doch schon drin sein, liebt man seine Schätzchen doch irgendwie sehr.


http://primeoil-bg.com/images/productitems/large/mobil_1_range.jpgNaja, Öl kostet im Einkauf 1,10 Euro (1 Liter) und ich zahle nicht mehr als 2,-Euro. Komme auch sehr günstig an Ersatzteile ran. Spare stellenweise bis zu 70% und mache an meinen Fahrzeugen sowieso alles selbst. Wenn ich etwas nicht machen kann, dann ist das Fahrzeug eh reif für den Schrott.

Heinrich_Kraemer
16.12.2016, 12:37
Naja, Öl kostet im Einkauf 1,10 Euro (1 Liter) und ich zahle nicht mehr als 2,-Euro. Komme auch sehr günstig an Ersatzteile ran. Spare stellenweise bis zu 70% und mache an meinen Fahrzeugen sowieso alles selbst. Wenn ich etwas nicht machen kann, dann ist das Fahrzeug eh reif für den Schrott.

Das ist schön. Werde allerdings beim M1 bleiben. Wegen den paar Kröten tu ich da nicht am Öl rum, auch bzgl. des Fahrstils fühl ich mich da irgendwie wohler.

Trashcansinatra
16.12.2016, 12:43
Deutschlands größte Werkstattkette ATU versucht verzweifelt, die Insolvenzgefahr herunterzuspielen. Kunden müssten eingelagerte Reifen in keinem Fall abholen. Selbst die Politik schaltet sich ein.

Der Überlebenskampf von Deutschlands größter Werkstattkette ATU wird immer verzweifelter. In der Nacht zu Freitag läuft eine Drei-Wochen-Frist aus, innerhalb derer die Konditionen für einen Einstieg der französischen Werkstattkette Mobivia ausgehandelt werden müssen. Sonst wird ein Insolvenzantrag wegen Überschuldung fällig.

Hier geht es weiter:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/9538810/atu-warnt-vor-panikreaktionen-der-verbraucher.html

Na toll, die Hedgefonds haben ihr nächstes Opfer gefunden.
Und wer versucht schon wieder, an der drohenden Pleite von A.T.U. zu verdienen? Die DeuBa.

Amateure
Treiben
Unfug

Dieses Unternehmen ist übrigens schon längere Zeit unter Heuschreckenbesatzung.

hamburger
16.12.2016, 12:43
Zum Öl kann ich auch etwas sagen...
Mein Diesel braucht spezielles Öl, 5 - 50 ...wegen des Partikelfilters. Ölwechsel mache ich bei Mr Wash für 90 €, bei DB würde er 250 € kosten, mit dem gleichen Öl.
Als ich den 500 SL noch hatte nahm ich 20 W 50. Ansonsten ging der Öldruck zu weit nach unten bei heißem Motor... Mit einer Laufleistung von 120000 Km war der Motor einwandfrei....
Bei ATU hatte ich nur mal Reifen gekauft, die preiswerter waren als bei der Konkurrenz.

wtf
16.12.2016, 13:02
Leute, kennt ihr den legendären Ölstrang mit dem Sterndoktor? :D


Ja, kenne ich.

Mein G hat mittlerweile 350.000 Kilometer ohne diesen esoterischen Scheiß abgerissen und wird das die nächsten 350.000 Kilometer weiter tun. Das ist ein Kaltblut und hat noch nie über 4.000 U./Min. gedreht. Schüttet Ihr mal brav flüssiges Gold in Eure Nintendo-Autos rein.

Schwabenpower
16.12.2016, 13:05
Ja, kenne ich.

Mein G hat mittlerweile 350.000 Kilometer ohne diesen esoterischen Scheiß abgerissen und wird das die nächsten 350.000 Kilometer weiter tun. Das ist ein Kaltblut und hat noch nie über 4.000 U./Min. gedreht. Schüttet Ihr mal brav flüssiges Gold in Eure Nintendo-Autos rein.
...

Das Öl muß man wechseln? Gehen da die Vitamine raus?

Xarrion
16.12.2016, 13:10
Ja, kenne ich.

Mein G hat mittlerweile 350.000 Kilometer ohne diesen esoterischen Scheiß abgerissen und wird das die nächsten 350.000 Kilometer weiter tun. Das ist ein Kaltblut und hat noch nie über 4.000 U./Min. gedreht. Schüttet Ihr mal brav flüssiges Gold in Eure Nintendo-Autos rein.

Ja, manche Leute machen einen unnötigen Zirkus wegen des Motoröls.
Solange man keinen hochgezüchteten Ferrari oder Lambo fährt, kann man das Ganze auch gelassener sehen.
Mein Pajero Diesel bekommt regelmäßig seine knapp 7 Liter 10-W-40, und damit hat es sich. Und das Fahrzeug wird auch im teilweise schweren Gelände bewegt. Schwere Anhänger ziehen muß er auch ab und zu.
Allerdings achte ich auf die Motortemperatur und drehe ihn nicht unnötig hoch. Ist ja schließlich ein Geländewagen und kein Rennspielzeug.

Cybeth
16.12.2016, 13:10
Ja, kenne ich.

Mein G hat mittlerweile 350.000 Kilometer ohne diesen esoterischen Scheiß abgerissen und wird das die nächsten 350.000 Kilometer weiter tun. Das ist ein Kaltblut und hat noch nie über 4.000 U./Min. gedreht. Schüttet Ihr mal brav flüssiges Gold in Eure Nintendo-Autos rein.Mein Opel Rekord C Bj. 1972 hat 400000 km runter und läuft noch wie am ersten Tag! :dg: Ölwechsel für 8 Euro ohne Filter :crazy:

Xarrion
16.12.2016, 13:12
Mein Opel Rekord C Bj. 1972 hat 400000 km runter und läuft noch wie am ersten Tag! :dg: Ölwechsel für 8 Euro ohne Filter :crazy:

Oha, ist ja fast noch ein Neuwagen. :cool:

Cybeth
16.12.2016, 13:15
Oha, ist ja fast noch ein Neuwagen. :cool:
Solide Technik, nicht klein zu bekommen und läuft und läuft und läuft. Würde ich gegen kein neues Auto eintauschen :ätsch:

Heinrich_Kraemer
16.12.2016, 13:54
Ja, kenne ich.

Mein G hat mittlerweile 350.000 Kilometer ohne diesen esoterischen Scheiß abgerissen und wird das die nächsten 350.000 Kilometer weiter tun. Das ist ein Kaltblut und hat noch nie über 4.000 U./Min. gedreht. Schüttet Ihr mal brav flüssiges Gold in Eure Nintendo-Autos rein.

Das ist aber gar nicht schön, meinen e39 als Nintendo-Auto zu bezeichnen.

Ich werde dennoch beim goldenen M1 bleiben, den weisen Auführungen des Herrn Sterndoktors folgend.

Heinrich_Kraemer
16.12.2016, 14:00
Ja, manche Leute machen einen unnötigen Zirkus wegen des Motoröls.
Solange man keinen hochgezüchteten Ferrari oder Lambo fährt, kann man das Ganze auch gelassener sehen.
Mein Pajero Diesel bekommt regelmäßig seine knapp 7 Liter 10-W-40, und damit hat es sich. Und das Fahrzeug wird auch im teilweise schweren Gelände bewegt. Schwere Anhänger ziehen muß er auch ab und zu.
Allerdings achte ich auf die Motortemperatur und drehe ihn nicht unnötig hoch. Ist ja schließlich ein Geländewagen und kein Rennspielzeug.

Nunja, die Umölung auf das new life brachte erstmal weniger Ölverbrauch und zudem verschwand bei Kaltstart (Laternenparker) nach längerer Standzeit trotz der 0 das unschöne metallische Geräusch wohl von den Hydros oder aber der Steuerkette.

Zu den stinkenden Dieseln kann ich aber nichts sagen.

wtf
16.12.2016, 14:05
Ich werde dennoch beim goldenen M1 bleiben, den weisen Auführungen des Herrn Sterndoktors folgend.

Bitte nicht vergessen, Zweitaktöl in den Tank zu schütten, oder betraf das nur selbstentflammende Zerknalltreiblinge?

Heinrich_Kraemer
16.12.2016, 14:08
Bitte nicht vergessen, Zweitaktöl in den Tank zu schütten, oder betraf das nur selbstentflammende Zerknalltreiblinge?

Aber sicher doch, dann geht die Vmax gleich 15 km/h höher und er qualmt nicht mehr so.

Xarrion
16.12.2016, 14:13
Nunja, die Umölung auf das new life brachte erstmal weniger Ölverbrauch und zudem verschwand bei Kaltstart (Laternenparker) nach längerer Standzeit trotz der 0 das unschöne metallische Geräusch wohl von den Hydros oder aber der Steuerkette.

Zu den stinkenden Dieseln kann ich aber nichts sagen.

Naja, man kann auch alles übertreiben.
Du fährst doch einen E39, und keinen hochgezüchteten Ferrari.
Aber bitte, muß jeder selbst wissen, was er macht.

Cybeth
16.12.2016, 14:39
Bei den heutigen Möhren kann man schlecht von "Laufkultur" sprechen, egal welches Öl man nun reinkippt.

Mr. BIG
16.12.2016, 14:52
Mein Opel Rekord C Bj. 1972 hat 400000 km runter und läuft noch wie am ersten Tag! :dg: Ölwechsel für 8 Euro ohne Filter :crazy:

Dessen Motor hatte ja auch nicht einmal die Kraft sich selbst zu zerstören!:D

Mr. BIG
16.12.2016, 14:59
Bitte nicht vergessen, Zweitaktöl in den Tank zu schütten, oder betraf das nur selbstentflammende Zerknalltreiblinge?


selbstentflammender Zerknalltreibling

Selbst wenn es diesmal keine eigene Wortschöpfung gewesen sein sollte(?), fällst du mir erneut angenehm als orgineller Kreativling auf.:)

Cybeth
16.12.2016, 15:03
Dessen Motor hatte ja auch nicht einmal die Kraft sich selbst zu zerstören!:DDu kennst dich mit alten soliden Fahrzeugen gar nicht aus, stimmts?

Sathington Willoughby
16.12.2016, 15:14
Tja, die Preise für Ersatzteile sind mehr als dreist und die Qualität der Werkstatt ist wohl auch nicht so besonders.

Meine Meinung: kein Grund sich Gedanken zu machen.

wie bei Schlecker oder Tengelmann. Der Bedarf ist weiterhin da, jetzt bekommen die Anderen halt mehr vom Kuchen, kein Grund zur Aufregung.

wtf
16.12.2016, 15:26
Selbst wenn es diesmal keine eigene Wortschöpfung gewesen sein sollte(?), fällst du mir erneut angenehm als orgineller Kreativling auf.:)

Vielen Dank, das ist geklaut.

Mein Fahrzeug hat also einen selbstentflammenden Fünftopfzerknalltreibling.

Mr. BIG
16.12.2016, 16:39
Du kennst dich mit alten soliden Fahrzeugen gar nicht aus, stimmts?

Na klar!:ätsch:
Fiat 1100B, Fiat 1100E; Commer MD Van; VW 1952 (24,5PS); Ford Prefect; Fiat Multipla, Austin A-30; Austin A35; Hillman Minx, Humber Super Snipe; Opel Kapitän 1952; Opel Olympia; Opel Kadett A; Ford 17M; Ford 12M; Ford Cortina; Ford Anglia; Ford Consul; Ford Corsair; Simca Aronde; Simca 1000; Fiat Tempra; Steyr-Puch 500; Oldsmobile ninety-eight; VW Synchro; Toyota 1000, Toyota 1600GT; Toyota Crown; BMW 2002 US-Ausführung/ Automatik;................. alle als ahnungsloser Selbstschrauber gekauft/gefahren/hergerichtet/verkauft .:cool:

Anführung danach folgender jüngerer gehabter Modelle erspare ich mir!:hi:

Cybeth
16.12.2016, 17:43
Na klar!:ätsch:
Fiat 1100B, Fiat 1100E; Commer MD Van; VW 1952 (24,5PS); Ford Prefect; Fiat Multipla, Austin A-30; Austin A35; Hillman Minx, Humber Super Snipe; Opel Kapitän 1952; Opel Olympia; Opel Kadett A; Ford 17M; Ford 12M; Ford Cortina; Ford Anglia; Ford Consul; Ford Corsair; Simca Aronde; Simca 1000; Fiat Tempra; Steyr-Puch 500; Oldsmobile ninety-eight; VW Synchro; Toyota 1000, Toyota 1600GT; Toyota Crown; BMW 2002 US-Ausführung/ Automatik;................. alle als ahnungsloser Selbstschrauber gekauft/gefahren/hergerichtet/verkauft .:cool:

Anführung danach folgender jüngerer gehabter Modelle erspare ich mir!:hi:Gegen den 1.9 Liter Opel Motor gibt es nichts auszusetzen! Der Motor läuft dann noch, wenn die 2000 Modelle alle schon in der Schrottpresse verendet sind. Wenn du tatsächlich Ahnung hättest, hättest du nicht so geantwortet. Die alten VW Motoren, 1 Golf etc... sind auch nicht klein zu bekommen. Höchstens mit Gewalt. Schaut man sich die VW Motoren von heute an, der reinste Schrott, mal überspitzt formuliert. 3 Zylinder Technik und solcher Müll aus Wolfsburg und der Verbrauch hat sich fast gar nicht gesenkt. Für mich sind die Fahrzeuge aus den 70er Jahren immer noch das Beste, was die BRD hervorgebracht hat.

ABAS
16.12.2016, 17:50
Mein Opel Rekord C Bj. 1972 hat 400000 km runter und läuft noch wie am ersten Tag! :dg: Ölwechsel für 8 Euro ohne Filter :crazy:

Oh! Das muss ein sogenannter Vielstoffmotor sein. Der verbrennt
Alles an Treibstoffen was es so gibt und zur Schmierung taugt sogar
von Kindern ausgekotzter Bananenbrei.

Cybeth
16.12.2016, 18:12
Oh! Das muss ein sogenannter Vielstoffmotor sein. Der verbrennt
Alles an Treibstoffen was es so gibt und zur Schmierung taugt sogar
von Kindern ausgekotzter Bananenbrei.
Bitte keinen Neid :ätsch:

ABAS
16.12.2016, 18:39
Bitte keinen Neid :ätsch:

Ich bin nicht neidisch!

Mein Landrover Defender TD 5 mit 2.5 Liter 5 Zylinder Pumpe-Duese Direkteinspritzer
und Turbolader hat letzte Woche die 400.000 km ueberschritten. Das Kraftfahrzeug ist
Erstzulassung 1999. Motor, Turbolader, Hauptgetriebe, Verteilergetriebe und Achsen
sind bisher nicht ausgetauscht und auch nicht ueberholt worden. Der TD5 Motor ist
der beste und letzte Motor den Landrover noch selbst gebaut bzw. mit Hilfe von
Steyr Daimler aus der deutschen Ostmark entwickelt hat. Lenkgetriebe ZF. Anlasser
von Bosch. Lichtmaschine Nippon Denso. Bremsen Lockheed. Alles beste Technik, unkaputtbar!

Oelverbrauch auf 20.000 km liegt bei nur 1 Liter. Allerdings habe ich nach Neuerwerb
des Fahrzeuges stets nur vollsynthetisches Motoroel verwendet und der Motor hat fuer
verlaengerte Oelwechsel neben dem Hauptstromfilter einen Zentrifugenfilter. Da ich in
knapp 18 Jahren ueber 400.000 km gefahren bin ist es ein Langstreckenfahrzeug, was
die Gesamtlaufleistung bekanntlich verlaengert.

ABAS
16.12.2016, 18:47
wie bei Schlecker oder Tengelmann. Der Bedarf ist weiterhin da, jetzt bekommen die Anderen halt mehr vom Kuchen, kein Grund zur Aufregung.

Der Kundenkreis von ATU bestand ohnehin nur aus Sonntagsfahrern, Spiessern,
Frauen und Schwuchteln die von Autotechnik in etwa so viel Ahnung haben wie
Schweine vom fliegen oder Fische von fahrradfahren.

Mr. BIG
16.12.2016, 18:58
Bitte keinen Neid :ätsch:

I-wo, werter Spezialist!
Ich hatte mich in Bezug auf deinen geliebten Kübel nicht auf mögliche Kilometerleistungen sondern auf relative Kraftlosigkeit bezogen. Also sei so lieb und lese Folgendes:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/borgward-isabella-653959.html

begreife und schweige!

Sitting Bull
16.12.2016, 19:11
Ich bin nicht neidisch!

Mein Landrover Defender TD 5 mit 2.5 Liter 5 Zylinder Pumpe-Duese Direkteinspritzer
und Turbolader hat letzte Woche die 400.000 km ueberschritten. Das Kraftfahrzeug ist
Erstzulassung 1999. Motor, Turbolader, Hauptgetriebe, Verteilergetriebe und Achsen
sind bisher nicht ausgetauscht und auch nicht ueberholt worden. Der TD5 Motor ist
der beste und letzte Motor den Landrover noch selbst gebaut bzw. mit Hilfe von
Steyr Daimler aus der deutschen Ostmark entwickelt hat. Lenkgetriebe ZF. Anlasser
von Bosch. Lichtmaschine Nippon Denso. Bremsen Lockheed. Alles beste Technik, unkaputtbar!

Oelverbrauch auf 20.000 km liegt bei nur 1 Liter. Allerdings habe ich nach Neuerwerb
des Fahrzeuges stets nur vollsynthetisches Motoroel verwendet und der Motor hat fuer
verlaengerte Oelwechsel neben dem Hauptstromfilter einen Zentrifugenfilter. Da ich in
knapp 18 Jahren ueber 400.000 km gefahren bin ist es ein Langstreckenfahrzeug, was
die Gesamtlaufleistung bekanntlich verlaengert.

Einem Bekannten habe ich für die gleiche Karre bereits zwei Lichtmaschinen nach teneriffa geschickt. Was macht er falsch ?

Cybeth
16.12.2016, 19:15
I-wo, werter Spezialist!
Ich hatte mich in Bezug auf deinen geliebten Kübel nicht auf mögliche Kilometerleistungen sondern auf relative Kraftlosigkeit bezogen. Also sei so lieb und lese Folgendes:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/borgward-isabella-653959.html

begreife und schweige!Das Fahrzeug ist zum cruisen da und fährt sich schön Schalt faul und neutral und mit Handschaltung und durchgehend Sitzbank einfach genial und Platz ohne Ende. Kein Vergleich zum dem Schrott von heute :dg:

Sathington Willoughby
16.12.2016, 19:20
Der Kundenkreis von ATU bestand ohnehin nur aus Sonntagsfahrern, Spiessern,
Frauen und Schwuchteln die von Autotechnik in etwa so viel Ahnung haben wie
Schweine vom fliegen oder Fische von fahrradfahren.

sie haben den normalen Werkstätten einiges an Profit genommen, so dass diese die Preise erhöhen mussten.

ABAS
16.12.2016, 19:30
Einem Bekannten habe ich für die gleiche Karre bereits zwei Lichtmaschinen nach teneriffa geschickt. Was macht er falsch ?

Ferndiagonose:

Der Bekannte faehrt wahrscheinlich nur Kurzstrecken, was auf
Teneriffa wohl auch nicht anders moeglich ist. Es muss nicht an
der Lichtmaschine gelegen haben. Indirekte Ursachen sind z.B.
kurzstreckenbedingte Ladezyklen der Batterie, Kriechstroeme
sowie Kontaktkorrosion wg. salzhaltige Meeresluft. Vielleicht
sollte sich der Bekannte eine neue Batterie aus dem Traktoren-,
Landmaschinenhandel und Bootstzubehoer kaufen und fachgerecht
verbauen. Das Minuskabel muss einen anstaendigen Kontakt an
Masse haben. Spezialbatterien vertragen haeufige Starts und lange
Standzeiten besser. Lichtmachinen sind selten der Schwachpunkt.
Es sind meistens die Batterien und die Verkabelung.

ABAS
16.12.2016, 19:33
sie haben den normalen Werkstätten einiges an Profit genommen, so dass diese die Preise erhöhen mussten.

Das stimmt! ATU und Pit Stop sind im Bereich der KFZ Werkstaetten
das was Mc Doof, Wurgerking und Kentucky Fuck Chicken im Bereich
der fast-food Gastronomie sind.

RoyalTS
16.12.2016, 19:37
Tja, die Preise für Ersatzteile sind mehr als dreist und die Qualität der Werkstatt ist wohl auch nicht so besonders.

Meine Meinung: kein Grund sich Gedanken zu machen.

Da hast du recht, wenn du dort dein Auto hin bringst, dann versuchen die dir sonst etwas einzureden was kaputt sei und weswegen du angeblich nicht mehr fahren darfst, ich habe eine Top-Werkstatt, mit einem guten Preis und der macht für mich mehr möglich als Vertragswerkstätten, denn das sind die Absahner schlecht hin.

Sitting Bull
16.12.2016, 21:09
Ferndiagonose:

Der Bekannte faehrt wahrscheinlich nur Kurzstrecken, was auf
Teneriffa wohl auch nicht anders moeglich ist. Es muss nicht an
der Lichtmaschine gelegen haben. Indirekte Ursachen sind z.B.
kurzstreckenbedingte Ladezyklen der Batterie, Kriechstroeme
sowie Kontaktkorrosion wg. salzhaltige Meeresluft. Vielleicht
sollte sich der Bekannte eine neue Batterie aus dem Traktoren-,
Landmaschinenhandel und Bootstzubehoer kaufen und fachgerecht
verbauen. Das Minuskabel muss einen anstaendigen Kontakt an
Masse haben. Spezialbatterien vertragen haeufige Starts und lange
Standzeiten besser. Lichtmachinen sind selten der Schwachpunkt.
Es sind meistens die Batterien und die Verkabelung.

Danke für die Tipps !!:hsl:

Heinrich_Kraemer
16.12.2016, 22:02
Naja, man kann auch alles übertreiben.
Du fährst doch einen E39, und keinen hochgezüchteten Ferrari.
Aber bitte, muß jeder selbst wissen, was er macht.

Ja eben deshalb das m1 0w40 z.T. gemischt mit 5w50 und kein 10w60 wie die M-Modelle verlangen. Daß es beim Start schon besser schön flutscht, v.a. im Stadtbetrieb mit viel Kurzstrecke. Wie drehzahlgeil die R6er von BMW sind, brauch ich Dir ja auch nicht erzählen. Da sehe ich die 40 oder 50 dann schon gerne, v.a. bei längeren Vollgasetappen.

6€/l halte ich nicht unbedingt für übertrieben für den Privatfahrer. Aber gut, ich tanke auch wenn möglich nur den ethanolfreien von BP und Total und achte aufs Warmfahren. Ölwechsel entgegen dem ganzen longlife-Firlefanz einmal im Jahr oder spätestens nach 10000.

Muninn
16.12.2016, 22:56
Ich bin nicht neidisch!

Mein Landrover Defender TD 5 mit 2.5 Liter 5 Zylinder Pumpe-Duese Direkteinspritzer
und Turbolader hat letzte Woche die 400.000 km ueberschritten. Das Kraftfahrzeug ist
Erstzulassung 1999. Motor, Turbolader, Hauptgetriebe, Verteilergetriebe und Achsen
sind bisher nicht ausgetauscht und auch nicht ueberholt worden. Der TD5 Motor ist
der beste und letzte Motor den Landrover noch selbst gebaut bzw. mit Hilfe von
Steyr Daimler aus der deutschen Ostmark entwickelt hat. Lenkgetriebe ZF. Anlasser
von Bosch. Lichtmaschine Nippon Denso. Bremsen Lockheed. Alles beste Technik, unkaputtbar!

Oelverbrauch auf 20.000 km liegt bei nur 1 Liter. Allerdings habe ich nach Neuerwerb
des Fahrzeuges stets nur vollsynthetisches Motoroel verwendet und der Motor hat fuer
verlaengerte Oelwechsel neben dem Hauptstromfilter einen Zentrifugenfilter. Da ich in
knapp 18 Jahren ueber 400.000 km gefahren bin ist es ein Langstreckenfahrzeug, was
die Gesamtlaufleistung bekanntlich verlaengert.


Um sich diesbezüglich Rat und eine Lösung zu holen, wandte er sich an AVL (https://www.avl.com/company). An der Entwicklung des Motors war diese schweizer Firma, mit Sitz in Graz (http://www.graz.at/), besonders beteiligt. Sie half Land Rover bei der Entwicklung des Verbrennungsvorgangs durch Direkteinspritzung und erhöhte auch die Robustheit des Td5 Aggregats.http://www.landypedia.de/index.php/Td5

Auf Landypedia steht nichts von einer Mitarabeit von Steyr Daimler. Oder haben Sie das mit AVL verwechselt?

ABAS
17.12.2016, 16:08
http://www.landypedia.de/index.php/Td5

Auf Landypedia steht nichts von einer Mitarabeit von Steyr Daimler. Oder haben Sie das mit AVL verwechselt?

Die Limeys haben den TD5 Motor als eine Eigenentwicklung verkauft obwohl
fast die gesamte Motorentwicklung einschliesslich der ersten Testmotoren bei
Styr-Daimler (bzw. Styr-Daimler-Puch) in der deutschen Ostmark in Auftrag
gegeben worden ist. Ich weiss das deshalb genau weil ich Juni 1999, bevor ich
die Kaufentscheidung traf mit einem Entwicklungsingenieur von Styr-Daimler
telefoniert habe um mich ueber den neuen TD 5 Motor im Landrover Defender
zu informieren. (Pumpe-Duese-Technik, Sensorentechnik, Gesamtlaufleistung)

Rikimer
17.12.2016, 19:27
Ja, kenne ich.

Mein G hat mittlerweile 350.000 Kilometer ohne diesen esoterischen Scheiß abgerissen und wird das die nächsten 350.000 Kilometer weiter tun. Das ist ein Kaltblut und hat noch nie über 4.000 U./Min. gedreht. Schüttet Ihr mal brav flüssiges Gold in Eure Nintendo-Autos rein.

Keine Ahnung was da bei mir reinkommt. Ich sag den Jungs immer: das beste rein. Ist vollsynthetisches Öl. Während ich bei Kaffee lesend meine Zeit verbringe. Kostet mich mit allem drum und dran immer fast 200 $.

Nationalix
17.12.2016, 20:04
Das stimmt! ATU und Pit Stop sind im Bereich der KFZ Werkstaetten
das was Mc Doof, Wurgerking und Kentucky Fuck Chicken im Bereich
der fast-food Gastronomie sind.

Das heißt Kentucky Chried Ficken.

Die Petze
17.12.2016, 20:19
Ja eben deshalb das m1 0w40 z.T. gemischt mit 5w50 und kein 10w60 wie die M-Modelle verlangen. Daß es beim Start schon besser schön flutscht, v.a. im Stadtbetrieb mit viel Kurzstrecke. Wie drehzahlgeil die R6er von BMW sind, brauch ich Dir ja auch nicht erzählen. Da sehe ich die 40 oder 50 dann schon gerne, v.a. bei längeren Vollgasetappen.

6€/l halte ich nicht unbedingt für übertrieben für den Privatfahrer. Aber gut, ich tanke auch wenn möglich nur den ethanolfreien von BP und Total und achte aufs Warmfahren. Ölwechsel entgegen dem ganzen longlife-Firlefanz einmal im Jahr oder spätestens nach 10000.

Spar dir das Geld.....wechsel einmal in Jahr deinen Ölfilter und kipp dann das fehlende vom Filter wieder nach.....alles andere ist Geld und Resourcenverschwendung
Die vorgeschriebenen Werte der Fhzghersteller sollten allerdings eingehalten werden......

Bzgl ATU....um diesen Abzockerladen ist es nicht schade.....

http://vignette2.wikia.nocookie.net/theamazingworldofgumball/images/5/52/Bye-bye-male-smiley-smiley-emoticon-000155-large.gif/revision/latest?cb=20120801214615

Bettmaen
17.12.2016, 23:59
Um den Laden ist es nicht schade, aber um die Mitarbeiter. Diese standen unter starkem Druck und wurden von ATU wie stationäre Drücker auf die Kunden angesetzt.

Schlummifix
18.12.2016, 00:10
Aha, also ATU wurde inzwischen an Mobivia verkauft, steht aber trotzdem vor der Insolvenz.

10 000 Jobs in Gefahr.

Scheiß drauf, den Kartoffeln geht es gut. Den Kartoffeln ging es nie besser.
Niemandem auf der Welt geht es besser. Als nächstes wird übrigens VW von den Chinesen gekauft.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/atu-rettung-der-werkstattkette-auf-der-kippe-tausende-jobs-gefaehrdet-a-1116974.html

Schwabenpower
18.12.2016, 00:21
Aha, also ATU wurde inzwischen an Mobivia verkauft, steht aber trotzdem vor der Insolvenz.

10 000 Jobs in Gefahr.

Scheiß drauf, den Kartoffeln geht es gut. Den Kartoffeln ging es nie besser.
Niemandem auf der Welt geht es besser. Als nächstes wird übrigens VW von den Chinesen gekauft.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/atu-rettung-der-werkstattkette-auf-der-kippe-tausende-jobs-gefaehrdet-a-1116974.html
...
VW kann nicht verkauft werden. Ohnehin ist es schon lange kein deutsches Unternehmen mehr

Rumpelstilz
18.12.2016, 06:21
Einem Bekannten habe ich für die gleiche Karre bereits zwei Lichtmaschinen nach teneriffa geschickt. Was macht er falsch ?
Waren die Lichtmaschinen Billigproduktion oder gebraucht vom Schrott? Meistens sind es doch die Bürsten oder der Gleichrichter,

wtf
18.12.2016, 07:37
Waren die Lichtmaschinen Billigproduktion oder gebraucht vom Schrott? Meistens sind es doch die Bürsten oder der Gleichrichter,

Ich empfehle wirklich aus ganzem Herzen Lima-Shop (http://www.lima-shop.de), wenn es um Lichtmaschinenteile geht.

ich58
18.12.2016, 09:19
Waren die Lichtmaschinen Billigproduktion oder gebraucht vom Schrott? Meistens sind es doch die Bürsten oder der Gleichrichter,
Manchmal hilft die Bürsten mit Spiritus zu reinigen und die Schleifringe.

Sitting Bull
18.12.2016, 18:52
Waren die Lichtmaschinen Billigproduktion oder gebraucht vom Schrott? Meistens sind es doch die Bürsten oder der Gleichrichter,

Was sind denn das für bösartige Unterstellungen ? Ein Bekannter von mir hat einen Autozubehör-Großhandel ,da gibt es nur Qualität bezw. auch original verbaute Ersatzteile.Die Engländer sind in manchen Sachen halt nicht so gut drauf. Bei unserem ehemaligen Austin Healey MK III haben wir auch bessere Teile verbaut ,als es bei der Herstellung waren.
Für meinen 123 er habe ich noch u.a. eine neue Lichtmaschine liegen.Hat mich bei meinem Bekannten knapp 100 DM !!! damals gekostet