PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkel scheint nur für die EU zu sparen



Tomsax
23.12.2005, 10:52
An allen Ecken und Enden muss unser Staat sparen. Und in gewisser Weise sehe/sah ich das ja auch ein. Wer nichts hat, muss eben sparen.

Doch dann lese ich heute, dass Merkels "EU-Erfolg" uns sehr teuer kommt. Danach wird der deutsche EU-Nettobeitrag um knapp zwei Milliarden Euro auf 10,4 Milliarden Euro jährlich steigen. :( Wie geht denn das bitte? Ich könnte kotzen. Also bitte. Erklär mir das doch mal einer der lieben EU-Beführworter, die someist doch auch mit dem Sparen der Bundesregierung einverstanden sind.

Verweis (http://onnachrichten.t-online.de/c/64/95/66/6495662.html)

Enzo
23.12.2005, 11:01
An allen Ecken und Enden muss unser Staat sparen. Und in gewisser Weise sehe/sah ich das ja auch ein. Wer nichts hat, muss eben sparen.

Doch dann lese ich heute, dass Merkels "EU-Erfolg" uns sehr teuer kommt. Danach wird der deutsche EU-Nettobeitrag um knapp zwei Milliarden Euro auf 10,4 Milliarden Euro jährlich steigen. :( Wie geht denn das bitte? Ich könnte kotzen. Also bitte. Erklär mir das doch mal einer der lieben EU-Beführworter, die someist doch auch mit dem Sparen der Bundesregierung einverstanden sind.

Verweis (http://onnachrichten.t-online.de/c/64/95/66/6495662.html)

Das ist ganz einfach!

Wenn man die deutschen EU-Nettozahlungen von 8,4 Mrd. Euro p.a. auf 10,4 Mrd. EURO p. a. erhöhen will, muß man sich nur eine Steigerung der Nettozahlungen von


23,80951%

vornehmen!

Und schon ... geht das!

:D

Liegnitz
23.12.2005, 11:35
An allen Ecken und Enden muss unser Staat sparen. Und in gewisser Weise sehe/sah ich das ja auch ein. Wer nichts hat, muss eben sparen.

Doch dann lese ich heute, dass Merkels "EU-Erfolg" uns sehr teuer kommt. Danach wird der deutsche EU-Nettobeitrag um knapp zwei Milliarden Euro auf 10,4 Milliarden Euro jährlich steigen. :( Wie geht denn das bitte? Ich könnte kotzen. Also bitte. Erklär mir das doch mal einer der lieben EU-Beführworter, die someist doch auch mit dem Sparen der Bundesregierung einverstanden sind.

Verweis (http://onnachrichten.t-online.de/c/64/95/66/6495662.html)
Verdammte EU.
Die sollte am besten aufgelöst werden. Hat doch nur Nachteile für uns.
Die Merkel soll sich lieber um Wohl des eigenen Landes kümmern, statt sich für die EU stark zu machen und das Geld dahin umzuleiten, das hier den Bürgern aus den Taschen gezogen wird.

Reichspräsident
23.12.2005, 11:54
Verdammte EU.
Die sollte am besten aufgelöst werden. Hat doch nur Nachteile für uns.
Die Merkel soll sich lieber um Wohl des eigenen Landes kümmern, statt sich für die EU stark zu machen und das Geld dahin umzuleiten, das hier den Bürgern aus den Taschen gezogen wird.

Bin deiner Meinung, das beste für Deutschland wär ein austritt aus der EU.

malnachdenken
23.12.2005, 12:01
euch wären aber die ganzen folgen schon klar, hm?
--> destabilisierung europas, wirtschaftskolapps in europa, falsches signal an restlichen mitglieder etc pp...

davon mal abgesehen, dass es im grunde garnicht möglich ist auszutreten, da die verwicklungen viel zu tief sind.

Liegnitz
23.12.2005, 12:01
Bin deiner Meinung, das beste für Deutschland wär ein austritt aus der EU.
Hoffentlich zertreiten sich die bald so sehr, (Wegen des Geldes) dass gar kein anderer Weg bald übrig bleibt.

Witzbold
23.12.2005, 12:06
euch wären aber die ganzen folgen schon klar, hm?
--> destabilisierung europas, wirtschaftskolapps in europa, falsches signal an restlichen mitglieder etc pp...

davon mal abgesehen, dass es im grunde garnicht möglich ist auszutreten, da die verwicklungen viel zu tief sind.

Die EU wird uns irgendwann den Kragen kosten.

malnachdenken
23.12.2005, 12:08
Die EU wird uns irgendwann den Kragen kosten.


und der himmel wird auf uns fallen. immer dieses pessimistische.

Witzbold
23.12.2005, 12:16
und der himmel wird auf uns fallen. immer dieses pessimistische.

Ganz gewiß nicht pessimistisch, jedoch den Tatsachen ins Auge sehen.
Ist Ex-Jugoland, wie auch die Multi Kulti Probleme in UK, F, Nl und letztendlich auch bei uns nicht längst Anlass um gründlich nachzudenken?

Solange in Deutschland die Eltern an einigen Schulen diese selbst renovieren müssen weil dafür kein Geld vorhanden ist, solange es Notleidene Deutsche in Deutschland gibt, slonge bin ich gegen jeden €, welcher Deutschland zu Nutzen anderer verläßt und die DM wäre mir noch lieber.

malnachdenken
23.12.2005, 12:33
http://www.faz.net/s/Rub99C3EECA60D84C08AD6B3E60C4EA807F/Doc~E2AA94103FF6A4B7CB488CAEFA9F470B4~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


merkel hat wohl noch die bessere alternative durchgeboxt....

malnachdenken
23.12.2005, 12:35
Ganz gewiß nicht pessimistisch, jedoch den Tatsachen ins Auge sehen.
Ist Ex-Jugoland, wie auch die Multi Kulti Probleme in UK, F, Nl und letztendlich auch bei uns nicht längst Anlass um gründlich nachzudenken?
das hat mit der eu-finanzierung genau WAS zu tun?



Solange in Deutschland die Eltern an einigen Schulen diese selbst renovieren müssen weil dafür kein Geld vorhanden ist, solange es Notleidene Deutsche in Deutschland gibt, slonge bin ich gegen jeden €, welcher Deutschland zu Nutzen anderer verläßt und die DM wäre mir noch lieber.

das misswirtschaften des inländischen haushaltes sollte nicht als grund vorgeschoben werden, um der eu eine abfuhr zu erteilen. eine optimierung wäre angebrachter, das bringt man aber nicht, wenn man die dm wieder einführt oder sich abschottet.

Liegnitz
23.12.2005, 12:43
Durch Merkels Hartnäckigkeit sind wohl 1 Millarde eingespart worden. Aber zu zahlen sind im Gegenzug 10 Millarden an die Hilfe für die ärmern Neumitglieder.

Ich sehe nicht ein warum die fleißigen Bürger hier, so um den Preis ihrer Mühen geprellt werden und im Grunde für die mitarbeiten.

Die EU muß weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!

malnachdenken
23.12.2005, 12:46
Ich sehe nicht ein warum die fleißigen Bürger hier, so um den Preis ihrer Mühen geprellt werden und im Grunde für die mitarbeiten.

die starken helfen den schwachen. eine humanistische grundidee.
ich dachte du als christ unterstützt dieses?




Die EU muß weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!

sie wird aber nicht abzuschaffen sein. höchstens reformiert, was auch nötig ist.

Liegnitz
23.12.2005, 12:49
die starken helfen den schwachen. eine humanistische grundidee.
ich dachte du als christ unterstützt dieses?





Richtig.
Aber jedes Land bitte schön soll seine eigenen Schwachen helfen .
Nicht wie hier abzocken, damit den anderen Armen in fremden Ländern geholfen werden kann.

malnachdenken
23.12.2005, 12:51
Richtig.
Aber jedes Land bitte schön soll seine eigenen Schwachen helfen .
Nicht wie hier abzocken, damit den anderen Armen in fremden Ländern geholfen werden kann.

bist also doch kein christ durch und durch?

Reichspräsident
23.12.2005, 12:56
euch wären aber die ganzen folgen schon klar, hm?
--> destabilisierung europas, wirtschaftskolapps in europa, falsches signal an restlichen mitglieder etc pp...

davon mal abgesehen, dass es im grunde garnicht möglich ist auszutreten, da die verwicklungen viel zu tief sind.

Das stimmt nicht, diese frage ist in der EU nicht ausdrücklich geregelt. Einigkeit besteht zwar insoweit, als daß ein Austritt kraft Vereinbarungen der Hohen Vertragschließenden Parteien möglich ist. Streit besteht allerdings hinsichtlich der Frage, ob ein Austritt durch einseitigen Rechtsakt möglich ist.
Das BVerfG läßt die Frage nach der rechtlichen Möglichkeit eines Unionsaustritt offen. Zwar könne das bundesdeutsche Zustimmungsgesetz aufgehoben werden, nicht aber dadurch die eingetretene völkerrechtliche Bindung beseitigt werden. Beachte aber: Ungeachtet der Frage nach dem rechtlichen Wie könnte die EU aber jedenfalls den Austritt eines Mitgliedstaates faktisch nicht verhindern.

malnachdenken
23.12.2005, 13:05
Das stimmt nicht, diese frage ist in der EU nicht ausdrücklich geregelt. Einigkeit besteht zwar insoweit, als daß ein Austritt kraft Vereinbarungen der Hohen Vertragschließenden Parteien möglich ist. Streit besteht allerdings hinsichtlich der Frage, ob ein Austritt durch einseitigen Rechtsakt möglich ist.
Das BVerfG läßt die Frage nach der rechtlichen Möglichkeit eines Unionsaustritt offen. Zwar könne das bundesdeutsche Zustimmungsgesetz aufgehoben werden, nicht aber dadurch die eingetretene völkerrechtliche Bindung beseitigt werden. Beachte aber: Ungeachtet der Frage nach dem rechtlichen Wie könnte die EU aber jedenfalls den Austritt eines Mitgliedstaates faktisch nicht verhindern.

Also der rechtliche Aspekt ist ein wenig "vage", wie du meinst?

Ok, man müsste dann aber auch den Symbolwert eines Austrittes mal näher betrachten. Welchen Eindruck würde es hinterlassen? wäre es ein Zeichen der Stärke dieses Landes, welches austritt? Oder doch eher der Schwäche, weil es sich "dünne macht", nur weil es zu unbequem ist? Kann man solch einem Land dann aber noch "trauen", wenn es einfach weggeht, wenn es zu schwer wird?
und was würde es weltpolitisch bedeuten? die eu würde ihre symbolkraft, als "gegenpol" zu den usa und als geschlossenes Auftreten Europas verlieren, oder?

Kenshin-Himura
23.12.2005, 23:54
und der himmel wird auf uns fallen. immer dieses pessimistische.

Immer dieses Gutmenschliche und Blümenweltlerische.

Das wir uns so abziehen lassen, ist natürlich nicht ok, wobei ja dann das Problem nicht die EU ist, sondern Merkel. Ohne die EU könnten wir erst Recht einpacken.

SAMURAI
24.12.2005, 10:25
Merkel gibt gerne. Sie gibt ja das Geld des Volkes aus. Schon wenige Tage nachdem sie im Amt ist, sucht sie nach einem Platz in den Geschichtsbüchern.

Ich würde sie bis an das Ende Ihrer Tage auf ihrem Kloo einsperren. Da kann sie kostenlos Scheisse bauen.

Neutraler
24.12.2005, 11:34
Wie sieht es eigentlich mit den Mitgliederbeiträgen der anderen Länder aus? Hat da jemand vielleicht einige Informationen dazu?

Witzbold
24.12.2005, 11:37
Immer dieses Gutmenschliche und Blümenweltlerische.

Das wir uns so abziehen lassen, ist natürlich nicht ok, wobei ja dann das Problem nicht die EU ist, sondern Merkel. Ohne die EU könnten wir erst Recht einpacken.

Japan ist auch nicht in der EU oder einer anderen einzahlenden Liga.
Also wozu EU, wir können auch Handel ohne den Abzockerverein mit allen treiben.

M. Wittmann
24.12.2005, 11:39
Die EU in jetziger Form ist sicherlich ein Klotz am Bein. Deutschland sollte austreten und priviligierte Partnerschaften mit einigen west- und nordeuropäischen Staaten eingehen.
Kein Polen, kein Rumänien, keine Slowakei sondern Frankreich, Großbritannien, Schweden und die Niederlande [u.a.].

SAMURAI
24.12.2005, 13:51
Die EU in jetziger Form ist sicherlich ein Klotz am Bein. Deutschland sollte austreten und priviligierte Partnerschaften mit einigen west- und nordeuropäischen Staaten eingehen.
Kein Polen, kein Rumänien, keine Slowakei sondern Frankreich, Großbritannien, Schweden und die Niederlande [u.a.].

Zu schön um wahr zu sein. Aber wir würden sofort besetzt und ausgeraubt werden.

Kenshin-Himura
24.12.2005, 14:37
Japan ist auch nicht in der EU oder einer anderen einzahlenden Liga.
Also wozu EU, wir können auch Handel ohne den Abzockerverein mit allen treiben.

Ohne die EU gibt's aber keinen Euro. Und der Frieden ist auch deutlich gefährdeter. Und vieles Anderes.

major 7
24.12.2005, 16:53
Ohne die EU gibt's aber keinen Euro. Und der Frieden ist auch deutlich gefährdeter. Und vieles Anderes.


GAnz genau so ist es, viele vergessen hier die Vorteile. Jedoch stehen diese nicht in der Relation dazu, dass Deutschland immer weiter geschröpft wird. Und gerade ein Land, dem es wirtschaftlich nicht besonders gut geht ind er jetzigen Situation, sollte nicht durch Abgaben zusätzlich belastet werden. Und dass damit ärmeren Staaten geholfen werden soll, ist wiedermal völliger Schwachsinn. Man sollte erstmal selbst schauen, auf trockenen Boden zu kommen, bevor man weiter in was investeiert, das keinen Ertrag bringt

Kenshin-Himura
24.12.2005, 17:08
Jedoch stehen diese nicht in der Relation dazu, dass Deutschland immer weiter geschröpft wird.

Ich glaube doch. Es geht hier um 8 Mia. €, und Deutschland verschuldet sich schon alleine jedes Jahr um zig Milliarden €. Die EU ist also nicht der Hauptschuldige.


Und dass damit ärmeren Staaten geholfen werden soll, ist wiedermal völliger Schwachsinn.

Stimmt.


Man sollte erstmal selbst schauen, auf trockenen Boden zu kommen, bevor man weiter in was investeiert, das keinen Ertrag bringt

Diese lausigen 8 Mia. € könnten wir locker entbehren.

Heiko
24.12.2005, 21:25
Sparen ist gut! Da sind sich die Deutschen einig. Auch die Regierung sieht das ein - damit begonnen ird allerdings erst nachdem diesverse neue Ämter bekleidet sind und unser Bürokratieapperat sich wieder vergrößert hat. SParen im Land ist dann gut - beim eigenen Gehalt kann man aber ein oder gleich beide AUgen zudrüken. Aber auf Renten und co kann der deutsche Staatsbürger ja verzichten! Die braucht er ja nicht!
Doch Deutschland ist ein sozialer Staat, was heißt, um es mit den Worten Seelers auszudrücken: "In Deutschland ist es sozil wenn man es dem fleißigen nimmt um es dem Faulen zu geben"! Mit anderen Worten: Wer arbeitet hat das Nachsehen! EU und UN - Deutschland gehört zu den größten Nettozahlern! Wozu? Ich weiß es nicht; aus SC (security council) will uns die Rice schon rauswerfen... Vetorecht für Deutschland steht gar nicht erst zur Debatte!!! England drückt sich vor Kosten - Deutschland nicht! Geht es um die Unterstützung anderer Länder, scheint's Deutschland plötzlich gar nicht mehr an Geld zu mangeln! Da fragt sich der Bürger mit Verstand: Sollte man nicht erstmal die eigene Barschaft auf die Reihe kriegen, bevor mn mit Geld um sich wirft, das man nicht hat? ?(

Kenshin-Himura
24.12.2005, 21:32
Sollte man nicht erstmal die eigene Barschaft auf die Reihe kriegen, bevor mn mit Geld um sich wirft, das man nicht hat?

Ja, aber wir spenden es ja Ländern, die trotz unserer Spenden noch ärmer als wir sind, und wir könnten auch ohne unsere Spenden kürzen unseren Haushalt in Ordnung bringen, wenn wir zum Beispiel, wie du ja schon absolut richtig vorschlägst, diesen geistesgestörten Bürokratieapparat zerstört, und keine Rücksicht auf Einzelinteressen von Lobbyisten nimmt, also von Gewerkschaften, Firmen, Beamten, Lehrern, Umweltfanatikern, Medien,...

Odin
24.12.2005, 21:33
Es muß ganz offensichtlich allen erst einmal sehr schlecht gehen, damit es wieder besser werden kann. Es kommt eben der große Krieg und dann wird es sich schon geben.

Kenshin-Himura
24.12.2005, 21:44
Es muß ganz offensichtlich allen erst einmal sehr schlecht gehen, damit es wieder besser werden kann. Es kommt eben der große Krieg und dann wird es sich schon geben.

Na toll, was haben wir dann davon ? Ein paar Millionen Tote und Krüppel. Die Leute sollten lieber endlich die wahre Lehre aus Hitler ziehen, dass man nämlich täglich für sein Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand kämpfen muss, statt zuzugucken, wie alles zerfällt.

major 7
24.12.2005, 22:29
Ich glaube doch. Es geht hier um 8 Mia. €, und Deutschland verschuldet sich schon alleine jedes Jahr um zig Milliarden €. Die EU ist also nicht der Hauptschuldige.

Ich weiß selber, dass die EU nicht "Hauptschuldiger" ist und habe das auch nie behauptet








Diese lausigen 8 Mia. € könnten wir locker entbehren.
Wir könnten, wenn wirs genau sehen, übrhaupt keine 8 Milliraden Euro mehr entbehren. Der Staat hier braucht jeden Cent um wieder voran zu kommen und deshlab ist es besser damit getan, diese 8 Milliarden im eigenen LAnd zu investieren als sonst wo. UDn dafür wären die Bürger sicherlich bereit zu sparen, für so etwas wie, dass man einfahc höhrere Abgaben zahlen muss sicher nicht. Die wenigsten werden ebenfalls verstehen, dass England dennoch einen Rabatt hat.

Odin
24.12.2005, 22:32
Na toll, was haben wir dann davon ? Ein paar Millionen Tote und Krüppel. Die Leute sollten lieber endlich die wahre Lehre aus Hitler ziehen, dass man nämlich täglich für sein Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand kämpfen muss, statt zuzugucken, wie alles zerfällt.


Die wahre Lehre wäre, auch fünf nach Zwölf noch im Kampfeinsatz für sein Volk zu stehen.

Kenshin-Himura
24.12.2005, 22:34
Wir könnten, wenn wirs genau sehen, übrhaupt keine 8 Milliraden Euro mehr entbehren.

Aber ich denke, die EU sind nicht die Hauptschudigen ? Demzufolge müssten auch ohne die 8 Mia. die Wirtschaft wieder locker in Ordnung zu bringen kann. Demzufolge kann man auch 8 Mia. € für sauarme Länder in Osteuropa bereitstellen.


Die wahre Lehre wäre, auch fünf nach Zwölf noch im Kampfeinsatz für sein Volk zu stehen.

Du meinst wahrscheinlich im Krieg. Ja, wenn einem das eigene Überleben egal ist, muss man natürlich so denken.

Odin
24.12.2005, 22:36
Wenn nicht alles am Boden liegt, glaubt am Ende wieder niemand, daß alles auf den Abgrund zusteuert. Es ist leider so.

Kenshin-Himura
24.12.2005, 22:48
Wenn nicht alles am Boden liegt, glaubt am Ende wieder niemand, daß alles auf den Abgrund zusteuert. Es ist leider so.

Das stimmt, aber das gerade wünsche ich mir, dass man es zu ändern versucht. Beispielsweise durch viel stärkere politische Bildung in den Schulen (vor Allem auch Wirtschaft), aber auch durch sonstige Bildung. Wenn die Kritiker erstmal Gehör finden, wachen auch schnell so Einige auf. Hat man bei der 68-er-Bewegung gesehen. Da lag ja auch nicht Alles am Boden. Da hat man sich bloß noch daran erinnert, wie mal alles am Boden lag, heute ist das leider nicht mehr so.

Witzbold
25.12.2005, 16:42
Nicht die EU, sondern unsere Politiker sind die Schuldigen und diese sollten gefälligst ihren Unsinn selbst aus eigener Tasche bezahlen. Und der € wird Deutschland das Genick brechen, mit steigender Dummheit der Politiker etwas schneller.

safado
27.12.2005, 14:56
Solange in Deutschland die Eltern an einigen Schulen diese selbst renovieren müssen weil dafür kein Geld vorhanden ist, solange es Notleidene Deutsche in Deutschland gibt, slonge bin ich gegen jeden €, welcher Deutschland zu Nutzen anderer verläßt und die DM wäre mir noch lieber.

mmmh, leider sehen unsere politiker die sache etwas anders. solange es ausserhal deutschlands eine neue strasse zu bauen gibt, notleidende neumitglieder zu unterstuetzen sind gibt's immer noch raum fuer erhoehungen des deutschen eu-beitrags. werden wohl den guertel ein loch enger schnallen muessen. danke angie, hast uns gut gedient....

Megaman
28.12.2005, 21:51
An allen Ecken und Enden muss unser Staat sparen. Und in gewisser Weise sehe/sah ich das ja auch ein. Wer nichts hat, muss eben sparen.

Doch dann lese ich heute, dass Merkels "EU-Erfolg" uns sehr teuer kommt. Danach wird der deutsche EU-Nettobeitrag um knapp zwei Milliarden Euro auf 10,4 Milliarden Euro jährlich steigen. :( Wie geht denn das bitte? Ich könnte kotzen. Also bitte. Erklär mir das doch mal einer der lieben EU-Beführworter, die someist doch auch mit dem Sparen der Bundesregierung einverstanden sind.

Verweis (http://onnachrichten.t-online.de/c/64/95/66/6495662.html)
Du fragst die Falschen. Schuld an solchen Zahlungen sind die Sozialen. Jegliche Umverteilungsfetischisten, auch in Deutschland, jubeln doch jedesmal wenn Geld von einem genommen und jemand anderem gegeben wird. Solltest mal die Bauernlobby und die Sozialen fragen, die verstehen was von Subventionen und Umverteilung. Die werden dir dann erklären wieso du immer mehr zahlen sollst.