PDA

Vollständige Version anzeigen : Die deutsche Kunst im Niedergang



Ehrenmeister
02.12.2016, 09:21
Vermutlich ergeht es vielen Kunstfreunden und Betrachtern so ?

Wie die deutsche Kunst nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt wurde:

Das deutsche Wort ,,Kunst“ leitet sich ursprünglich vom Wort ,,Können“ ab und entwickelte sich aus diesem. Dabei versteht ,,Können“ eine besondere Begabung, eine besondere Fingerfertigkeit, die im Gegensatz zum schlichten ,,Machen“ steht.
Ein Künstler ist also jemand, der etwas schafft, dass von besonderer Fingerfertigkeit, Schwierigkeit und einem besonderen Anspruch ist. Ein Kunstwerk ist demnach etwas das nicht jeder so leicht erschaffen kann und das sich aus der Masse und dem einfachen Handwerk hervorhebt.
In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg setzte recht zügig der staatlich geförderte Siegeszug der abstrakten Kunst und weiterer Stilrichtungen ein, deren erstes Aufbäumen in den 1930er Jahren zunächst zurückgedrängt werden konnte.
Nicht alle dieser neuen ,,Kunstwerke“ entsprachen der eigentlichen Definition von Kunst. Viel mehr diente diese neue Interpretation von Kunst zugleich auch einer neuen weltanschaulichen und ideologischen Grundhaltung: Der Abkehr von (deutscher) Tradition und Identität.
Malerei:
Deutschland brachte in seiner langen Geschichte zehntausende Maler hervor, von denen Hunderte sich einen, zum Teil weltweiten, Ruf erwerben könnten. Namen wie Dürer, Cranach, von Menzel, Holbein, Spitzweg, Friedrich und Grünewald stellen nur die Spitze eines Eisberges der Künste dar.
Doch die Zeit der großen Gemälde in und aus Deutschland erlebte nach 1945 eine starke Abnahme. Die Werke großer Künstler wurden und werden zunehmend in die zweite Reihe gesetzt. Den neuen Platz nahmen auch hier abstrakte Werke ein, die wieder zwei Gemeinsamkeiten aufweisen:

1. In vielen Fällen fehlendes künstlerisches Schaffen.
2. Wegnahme eines deutschen Bezuges durch internationale Konformität/Einförmigkeit.

Sjard
02.12.2016, 12:13
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden auch viele Kunstwerke von den Besatzern geraubt und in ihren Heimatländern verscherbelt oder
wie in der Sowjetunion zum Teil in irgendwelchen nasskalten Kellern deponiert. Das hat auch zum Niedergang der klassischen Kunst
in Mitteleuropa beigetragen.

tabasco
02.12.2016, 12:27
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden auch viele Kunstwerke von den Besatzern geraubt und in ihren Heimatländern verscherbelt oder
wie in der Sowjetunion zum Teil in irgendwelchen nasskalten Kellern deponiert. Das hat auch zum Niedergang der klassischen Kunst
in Mitteleuropa beigetragen.

Nicht die Ursache (Krieg) sondern die Folge, wie lustig.

umananda
02.12.2016, 12:46
Neo Rauch, Gerhard Richter oder Sigmar Polke sind international anerkannte deutsche Künstler, um nur ein kleines Beispiel anzuführen. Ich erwähne auch keine modernen Künstler aus Österreich ... die deutsche Kunstszene war zu allen Zeiten Teil der internationalen Kunst und nahm immer wieder für eine gewisse Zeit eine Führungsposition ein. Der Expressionismus hatte seinen Mittelpunkt in Deutschland ... als Blauer Reiter im deutschen Kaiserreich oder die Brücke in der ersten deutschen Republik. Große Künstler sind immer grenzüberschreitend ... eine deutsche Kunst gab es so wenig wie eine französische oder spanische beziehungsweise italienische Kunst. Es gab Epochen in der Kunst, in denen sich in verstimmten Ländern und Sprachräumen eine Stilrichtung entwickelte und dort ihre Blüte hatte. Der Expressionismus hatte in Deutschland sein Kraftfeld sowie der Impressionismus sein Kraftfeld in Frankreich hatte. Die Renaissance wiederum war im Kraftfeld Italiens heimisch. Das kann man beliebig weiterführen ... Spanien oder Niederlande etc.


Ich weiß jetzt nicht wie oft hier jemand einen Thread eröffnet, um sein völliges Unverständnis für Kunst hysterisch zum Besten zu geben, aber es muss wohl schon mindestens der 25. Jubiläumsthread sein.

Servus umananda

cornjung
02.12.2016, 12:50
Nicht die Ursache (Krieg) sondern die Folge, wie lustig.

Ich weiß jetzt nicht wie oft hier jemand einen Thread eröffnet, um sein völliges Unverständnis für Kunst hysterisch zum Besten zu geben, aber es muss wohl schon mindestens der 25. Jubiläumsthread sein.
Nachdem hier von angeblich studierten hysterischen Kunsthistorikerinnen nur vom angeblich " Brennenden Dornbusch " vor läppischen 4 .000 Jahren schwadronier wird- was man nicht für ernst nehmen kann- hier ein Beitrag eines nicht studierten, aber profunden Kenner der deutschen Kunst. Bereits vor 40.000 !!! Jahren hatten unsere Ahnen auf der Schwäbischen Alb in Schelklingen ( DEUTSCHLAND !!!! ) schon fast eine Hochkultur und blühende Zivilisationen. Gab es schon Kunst.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pg

Chronos
02.12.2016, 12:52
Nachdem hier von angeblich studierten Kunsthistorikerinnen nur vom angeblich " Brennenden Dornbusch " vor läppischen 4 .000 Jahren schwadronier wird, hier ein Beitrag eines nicht studierten, aber profunden Kenner der deutschen Kunst. Bereits vor 40.000 !!! Jahren hatten unsere Ahnen auf der Schwäbischen Alb in Schelklingen ( DEUTSCHLAND !!!! ) schon fast eine Hochkultur und blühende Zivilisationen. Gab es schon Kunst.


Bleib mir vom Leib mit diesem Dreck, Du Nazi! :wut:

Von Kunst hast Du schließlich keinen Schimmer!

nurmalso2.0
02.12.2016, 13:09
"Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt
1965 eröffnete Beuys eine Ausstellung mit der Aktion "wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt". Bei geschlossener Tür konnte das Publikum nur durch die Fenster beobachten wie Beuys (mit Blattgold und Honig auf dem Kopf) drei Stunden lang einem toten Hasen, den er auf dem Arm trug, die ausgestellten Bilder erklärte. Ironisch stellte er so die Frage, ob man Kunst überhaupt erklären kann oder muss."
Quelle: http://www.zeitklicks.de/brd2/zeitklicks/zeit/kultur/kunst-und-architektur/joseph-beuys-oder-ist-jeder-mensch-ein-kuenstler/

(http://www.zeitklicks.de/brd2/zeitklicks/zeit/kultur/kunst-und-architektur/joseph-beuys-oder-ist-jeder-mensch-ein-kuenstler/)

Ehrenmeister
02.12.2016, 13:15
Sjard, sehr richtig erkannt und benannt.
Es wurde nach dem Krieg auch vieles entwendet und auch nicht wenig vernichtet. Das was nachkam, erreichte oft nicht die Höhen des entwendeten und zerstörten Kunstgutes.

umananda
02.12.2016, 13:29
Sjard, sehr richtig erkannt und benannt.
Es wurde nach dem Krieg auch vieles entwendet und auch nicht wenig vernichtet. Das was nachkam, erreichte oft nicht die Höhen des entwendeten und zerstörten Kunstgutes.

Die sogenannte Beutekunst des Zweiten Weltkrieges ist ein völlig anderes Kapitel. War es nicht eure Bundeskanzlerin, die anlässlich einer Ausstellung in Sankt Petersburg von der russischen Regierung forderte, dass die deutschen geraubten Kulturgüter wie der Eberswalder Goldschatz aus der Bronzezeit zurückgeführt werden? Ist gerade 3 Jahre her als die New York Times ziemlich groß darüber berichtete ...

Servus umananda

umananda
02.12.2016, 13:45
"Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt
1965 eröffnete Beuys eine Ausstellung mit der Aktion "wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt". Bei geschlossener Tür konnte das Publikum nur durch die Fenster beobachten wie Beuys (mit Blattgold und Honig auf dem Kopf) drei Stunden lang einem toten Hasen, den er auf dem Arm trug, die ausgestellten Bilder erklärte. Ironisch stellte er so die Frage, ob man Kunst überhaupt erklären kann oder muss."
Quelle: http://www.zeitklicks.de/brd2/zeitklicks/zeit/kultur/kunst-und-architektur/joseph-beuys-oder-ist-jeder-mensch-ein-kuenstler/

(http://www.zeitklicks.de/brd2/zeitklicks/zeit/kultur/kunst-und-architektur/joseph-beuys-oder-ist-jeder-mensch-ein-kuenstler/)

Irgendwie ist es schon witzig, dass fast jede Diskussion über moderne Kunst letztlich bei Joseph Beuys in Deutschland endet. In gewisser Weise ist mir Joseph Beuys sogar sympathisch, obwohl ich seine Kunst als völlig intellektuell überfrachtet empfinde, reine Kopfgeburten und sie deshalb nicht mag. Aber er scheint die Gemüter heute noch nach 30 Jahren zu erhitzen. Ich war in jener Zeit noch ein Kind als er starb, aber kaum ein deutscher Künstler der späteren Nachkriegszeit wird so oft erwähnt als er ... der Mann mit Filzhut.

Servus umananda

LOL
02.12.2016, 14:05
Irgendwie ist es schon witzig, dass fast jede Diskussion über moderne Kunst letztlich bei Joseph Beuys in Deutschland endet.

...
Mich wundert es nicht, denn Beuys kennt genau diese, seine deutschen Pappenheimer und sie verstehen letztlich alle seine Kunst nur zu gut, denn sie ist für sie geschaffen.
Pädagogisch, provokativ kopflastig... deutsch.

Deswegen mögen sie diese auch nicht...

umananda
02.12.2016, 14:10
Mich wundert es nicht, denn Beuys kennt genau diese, seine deutschen Pappenheimer und sie verstehen letztlich alle seine Kunst nur zu gut, denn sie ist für sie geschaffen.
Pädagogisch, provokativ kopflastig... deutsch.

Deswegen mögen sie diese auch nicht...

Ja, Joseph Beuys ist sogar ein deutscher Bilderbuch-Intellektueller ... kopflastig und immer mit dem erhobenen Zeigefinger unterwegs. Klingt zwar böse ist aber nicht böse gemeint. Es ist nur eine Feststellung. Kopflastigkeit kommt meistens völlig humorlos daher.



Servus umananda

FranzKonz
02.12.2016, 14:25
Bleib mir vom Leib mit diesem Dreck, Du Nazi! :wut:

Von Kunst hast Du schließlich keinen Schimmer!

Geht mir ähnlich. Die Statuen von Breker gefallen mir sehr viel besser, als zum Beispiel das Schneewittchen, das kürzlich in Lohr aufgestellt wurde.

http://img.welt.de/img/bayern/crop134034643/310693209-ci3x2l-w900/Zoff-um-Schneewittchen-Figur-2-.jpg

Für das hässliche Teil ist eine knappe Viertelmillion zu berappen, und da die Lohrer alles andere als begeistert sind, ist mit erheblichen Folgekosten für die Instandhaltung zu rechnen.

cornjung
02.12.2016, 14:27
Ja, Joseph Beuys ist sogar ein deutscher Bilderbuch-Intellektueller ... kopflastig und immer mit dem erhobenen Zeigefinger unterwegs. Klingt zwar böse ist aber nicht böse gemeint. Es ist nur eine Feststellung. Kopflastigkeit kommt meistens völlig humorlos daher.
Ich würde es begrüssen, wenn sich zum Thema Kunst nur Fachleute und Experten, respektive nur Frauen, die mindestens ein abgeschlossenes akademisches Universitäts- Studium als Kunsthistorikerin vorweisen können, was sie mit einem Bacelor bwzw. Magister, besser natürlich einem promovierten Doktor Phil abgeschlossen haben. Ansonsten macht eine Diskussion mit Dilletanten keinen Sinn.

Chronos
02.12.2016, 14:46
(....)

Geht mir ähnlich. Die Statuen von Breker gefallen mir sehr viel besser, als zum Beispiel das Schneewittchen, das kürzlich in Lohr aufgestellt wurde.

Für das hässliche Teil ist eine knappe Viertelmillion zu berappen, und da die Lohrer alles andere als begeistert sind, ist mit erheblichen Folgekosten für die Instandhaltung zu rechnen.

Du hast doch auch keine Ahnung, was Kunst ist! Lauter Dilettanten hier. Zum Mäusemelken! :D

Hast Du Kunstgechichte studiert? (Kunstgechichte in Kohl'scher Sprechweise....). Nein? Na also!

(Jetzt, wo ich das von Dir eingestellte Foto von Schneewittchen betrachte, fällt mir wieder der Satz ein, den ich mal irgendwo gelesen oder gehört habe: "Wenn man zum Betrachten und zum Verstehen von Kunst eine Bedienungsanleitung benötigt, ist schonmal was faul....").

Desmodrom
02.12.2016, 14:51
Für das hässliche Teil ist eine knappe Viertelmillion zu berappen, und da die Lohrer alles andere als begeistert sind, ist mit erheblichen Folgekosten für die Instandhaltung zu rechnen.

Ne Viertelmillion ist natürlich wieder eine schamlose Übertreibung, das Kunstwerk hat nur lumpige 110.000 gekostet - ein echtes Schnäppchen also! ;)

Chronos
02.12.2016, 14:53
Mich wundert es nicht, denn Beuys kennt genau diese, seine deutschen Pappenheimer und sie verstehen letztlich alle seine Kunst nur zu gut, denn sie ist für sie geschaffen.
Pädagogisch, provokativ kopflastig... deutsch.

Deswegen mögen sie diese auch nicht...
Du laberst doch wieder einen brachialen Unfug daher!

Was soll beispielsweise an einem mit Sauerkraut behängten Notenständer denn "pädagogisch oder provokativ kopflastig" sein? :vogel:

Wenn daran etwas kopflastig ist, dann doch die Tatsache, dass sich irgendwelche Pseudo-Kunstversteher des Sujets bemächtigen, um irgendeinen hanebüchenen Schmarrn darüber schreiben zu können.

Insofern war dieser Beuys tatsächlich ein gerissener Bursche, denn er hat genau mit Leuten wie dir gerechnet, die er dann gekonnt verarscht hat. Was zu beweisen war.....

LOL
02.12.2016, 14:54
Geht mir ähnlich. Die Statuen von Breker gefallen mir sehr viel besser, als zum Beispiel das Schneewittchen, das kürzlich in Lohr aufgestellt wurde.
...

Jo, aus dem Breker hätte ggf. echt noch was werden können...

Motzi
02.12.2016, 14:56
Neo Rauch, Gerhard Richter oder Sigmar Polke sind international anerkannte deutsche Künstler, um nur ein kleines Beispiel anzuführen. Ich erwähne auch keine modernen Künstler aus Österreich ... die deutsche Kunstszene war zu allen Zeiten Teil der internationalen Kunst und nahm immer wieder für eine gewisse Zeit eine Führungsposition ein. Der Expressionismus hatte seinen Mittelpunkt in Deutschland ... als Blauer Reiter im deutschen Kaiserreich oder die Brücke in der ersten deutschen Republik. Große Künstler sind immer grenzüberschreitend ... eine deutsche Kunst gab es so wenig wie eine französische oder spanische beziehungsweise italienische Kunst. Es gab Epochen in der Kunst, in denen sich in verstimmten Ländern und Sprachräumen eine Stilrichtung entwickelte und dort ihre Blüte hatte. Der Expressionismus hatte in Deutschland sein Kraftfeld sowie der Impressionismus sein Kraftfeld in Frankreich hatte. Die Renaissance wiederum war im Kraftfeld Italiens heimisch. Das kann man beliebig weiterführen ... Spanien oder Niederlande etc.


Ich weiß jetzt nicht wie oft hier jemand einen Thread eröffnet, um sein völliges Unverständnis für Kunst hysterisch zum Besten zu geben, aber es muss wohl schon mindestens der 25. Jubiläumsthread sein.

Servus umananda


Wenigstens wurde hier hier nicht Hermann Nitsch erwähnt.

Desmodrom
02.12.2016, 14:59
Wenigstens wurde hier hier nicht Hermann Nitsch erwähnt.


Der würde aber Krabat sicher gefallen! :D

FranzKonz
02.12.2016, 15:01
... Wenn man zum Betrachten und zum Verstehen von Kunst eine Bedienungsanleitung benötigt, ist schonmal was faul....").

Das ist nach meiner Auffassung, der ich bekennender Kunstbanause bin, ein ganz wesentlicher Punkt. Modernes Künstlerpack wird nicht müde, die "wichtige Message" ihrer Wunst herauszustellen. Offensichtlich richtet sich diese Message nur an ein sehr kleines Publikum, sonst würden die Herrschaften sie nicht so verschlüsseln, dass ein Normalsterblicher sich schaudernd abwendet.

Andererseits haben Künstler schon früher mit Codes gearbeitet, gerade auch in der christlichen Kunst. Du kannst die diversen Heiligen in der Regel an Attributen im Bild erkennen.

Mir ist das wurscht: Ich beschränke mich auf die Bereiche, die sich mir erschließen. Eine gotische Kathedrale vermittelt mir ohne tieferes Studium, was mir der Künstler sagen wollte, das oben angeführte Schneewittchen hingegen ist einfach nur hässlich. Sollte tatsächlich eine "Message" drin stecken, so hat der Wünstler versagt, denn er kann sie nicht vermitteln.

LOL
02.12.2016, 15:02
Du laberst doch wieder einen brachialen Unfug daher!

Was soll beispielsweise an einem mit Sauerkraut behängten Notenständer denn "pädagogisch oder provokativ kopflastig" sein? :vogel:

LOOOL. Also ich finde Sauerkraut ganz gut gelungen als deutschen Lorbeerkranzersatz für musikalische Selbstbeweihräucherer...:D



Wenn daran etwas kopflastig ist, dann doch die Tatsache, dass sich irgendwelche Pseudo-Kunstversteher des Sujets bemächtigen, um irgendeinen hanebüchenen Schmarrn darüber schreiben zu können.

Insofern war dieser Beuys tatsächlich ein gerissener Bursche, denn er hat genau mit Leuten wie dir gerechnet, die er dann gekonnt verarscht hat. Was zu beweisen war.....Ich bin wahrlich alles andere als ein Beuys-Liebhaber, aber wenn, dann will ich doch lieber vom Beuys verarscht werden, als von diesem talentlosen österreichischen Postkartenmaler...

FranzKonz
02.12.2016, 15:04
Jo, aus dem Breker hätte ggf. echt noch was werden können...

Vielleicht war er einfach zu spät dran. Im klassischen Athen oder Rom war sein Stil eher gefragt. ;)

Vermutlich lebt die Kunstwelt auch in ihrer eigenen Blase, die allem, was nicht en vogue ist, die Anerkennung versagt.

Desmodrom
02.12.2016, 15:09
Das ist nach meiner Auffassung, der ich bekennender Kunstbanause bin, ein ganz wesentlicher Punkt. Modernes Künstlerpack wird nicht müde, die "wichtige Message" ihrer Wunst herauszustellen. Offensichtlich richtet sich diese Message nur an ein sehr kleines Publikum, sonst würden die Herrschaften sie nicht so verschlüsseln, dass ein Normalsterblicher sich schaudernd abwendet.

Andererseits haben Künstler schon früher mit Codes gearbeitet, gerade auch in der christlichen Kunst. Du kannst die diversen Heiligen in der Regel an Attributen im Bild erkennen.

Mir ist das wurscht: Ich beschränke mich auf die Bereiche, die sich mir erschließen. Eine gotische Kathedrale vermittelt mir ohne tieferes Studium, was mir der Künstler sagen wollte, das oben angeführte Schneewittchen hingegen ist einfach nur hässlich. Sollte tatsächlich eine "Message" drin stecken, so hat der Wünstler versagt, denn er kann sie nicht vermitteln.

Das ist allerdings eine sehr simplifizierende Kunstauffassung. Im Zeitalter der Fotographie hat sich das rein abbildnerische Schaffen letztendlich überholt, in meinen Augen hat Kunst durchaus auch die Aufgabe eine kritische Auseinandersetzung zu provozieren. Insofern hat selbst das Schneewittchen seine Daseinsberechtigung, beim Nitsch würde ich natürlich auch sagen, daß er zu weit geht. Trotzdem ist es ein Fakt, daß sich Kunst immer auch im Auge des Betrachters spiegelt. Die Gedanken sind frei (noch).

FranzKonz
02.12.2016, 15:16
Das ist allerdings eine sehr simplifizierende Kunstauffassung. Im Zeitalter der Fotographie hat sich das rein abbildnerische Schaffen letztendlich überholt, in meinen Augen hat Kunst durchaus auch die Aufgabe eine kritische Auseinandersetzung zu provozieren. Insofern hat selbst das Schneewittchen seine Daseinsberechtigung, beim Nitsch würde ich natürlich auch sagen, daß er zu weit geht. Trotzdem ist es ein Fakt, daß sich Kunst immer auch im Auge des Betrachters spiegelt. Die Gedanken sind frei (noch).

Jetzt geht's mir wie einem Wünstler: Ich glaube, Du hast meine Message nicht verstanden. :D

Desmodrom
02.12.2016, 15:21
Jetzt geht's mir wie einem Wünstler: Ich glaube, Du hast meine Message nicht verstanden. :D

Das kann durchaus sein, ebenso wie umgekehrt.. :D

autochthon
02.12.2016, 15:23
Vermutlich ergeht es vielen Kunstfreunden und Betrachtern so ?

Wie die deutsche Kunst nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt wurde:

Das deutsche Wort ,,Kunst“ leitet sich ursprünglich vom Wort ,,Können“ ab und entwickelte sich aus diesem. Dabei versteht ,,Können“ eine besondere Begabung, eine besondere Fingerfertigkeit, die im Gegensatz zum schlichten ,,Machen“ steht.
Ein Künstler ist also jemand, der etwas schafft, dass von besonderer Fingerfertigkeit, Schwierigkeit und einem besonderen Anspruch ist. Ein Kunstwerk ist demnach etwas das nicht jeder so leicht erschaffen kann und das sich aus der Masse und dem einfachen Handwerk hervorhebt.
In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg setzte recht zügig der staatlich geförderte Siegeszug der abstrakten Kunst und weiterer Stilrichtungen ein, deren erstes Aufbäumen in den 1930er Jahren zunächst zurückgedrängt werden konnte.
Nicht alle dieser neuen ,,Kunstwerke“ entsprachen der eigentlichen Definition von Kunst. Viel mehr diente diese neue Interpretation von Kunst zugleich auch einer neuen weltanschaulichen und ideologischen Grundhaltung: Der Abkehr von (deutscher) Tradition und Identität.
Malerei:
Deutschland brachte in seiner langen Geschichte zehntausende Maler hervor, von denen Hunderte sich einen, zum Teil weltweiten, Ruf erwerben könnten. Namen wie Dürer, Cranach, von Menzel, Holbein, Spitzweg, Friedrich und Grünewald stellen nur die Spitze eines Eisberges der Künste dar.
Doch die Zeit der großen Gemälde in und aus Deutschland erlebte nach 1945 eine starke Abnahme. Die Werke großer Künstler wurden und werden zunehmend in die zweite Reihe gesetzt. Den neuen Platz nahmen auch hier abstrakte Werke ein, die wieder zwei Gemeinsamkeiten aufweisen:

1. In vielen Fällen fehlendes künstlerisches Schaffen.
2. Wegnahme eines deutschen Bezuges durch internationale Konformität/Einförmigkeit.

Deine Befürchtung ist so alt, wie die Kunst selbst. :moin:

nurmalso2.0
02.12.2016, 16:32
Irgendwie ist es schon witzig, dass fast jede Diskussion über moderne Kunst letztlich bei Joseph Beuys in Deutschland endet. In gewisser Weise ist mir Joseph Beuys sogar sympathisch, obwohl ich seine Kunst als völlig intellektuell überfrachtet empfinde, reine Kopfgeburten und sie deshalb nicht mag. Aber er scheint die Gemüter heute noch nach 30 Jahren zu erhitzen. Ich war in jener Zeit noch ein Kind als er starb, aber kaum ein deutscher Künstler der späteren Nachkriegszeit wird so oft erwähnt als er ... der Mann mit Filzhut.

Servus umananda

Deshalb auch mein Beitrag.

Beuys ist das Vorbild vieler Kunstidioten im Land. Wenn ich durch Städte fahre, da stehen einige Dinger rum wo ich mich frage, was soll das sein, wer hat da seinen Schrott entsort?
Städtische Kindergärten werden wegen Geldmangel geschlossen, aber für die Selbstbefriedigung von Kunstidioten gibt man sechsstellige Beträge aus.
Sieht auch irgendwie lustig aus, am Ortsanfang hängt der aufgeschlitzte Lattengustl, im Kreisverkehr danach steht Idiotenschrott und im Gewerbegebiet daneben ragen Minarette in die Wolken. Passende Visitenkarte für das "neue" Deutschland.

Beuys Hasengrab

http://www.lenbachhaus.de/uploads/tx_januscarousel/Beuys_Hasengrab_940_09.jpg

cornjung
02.12.2016, 17:59
Beuys ist das Vorbild vieler Kunstidioten im Land.

Das ist allerdings eine sehr simplifizierende Kunstauffassung.

Ich bin wahrlich alles andere als ein Beuys-Liebhaber

Deine Befürchtung ist so alt, wie die Kunst selbst.
Wer ist schon Beuys ? Die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde auf deutschem Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingen gefunden...zu einer Zeit, wo die Märchenerfinder in Israel noch auf den Bäümen sassen, und sich mit Bananen bewarfen. Kein Wunder warum ausgerechnet der jüdisch-amerikanische Kunstmarkt diese Tatsache zu vertuschen versucht...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pg

LOL
02.12.2016, 18:00
...
Wie die deutsche Kunst nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt wurde:
...
Welche deutsche Kunst wurde denn "nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt"???

LOL
02.12.2016, 18:05
Wer ist schon Beuys ? Die mit 40.000 !!! Jahren weltweit älteste jemals gefundene Kunst wurde auf deutschem Boden, auf der Schwäbischen Alb in Schelklingengefunden...zu einer Zeit, wo die Märchenerfinder in Israel noch auf den Bäümen sassen, und sich mit Bananen bewarfen.Zu der Zeit gab es tatsächlich weder Israelis, noch Juden, jedoch gab es ebensowenig ein Germanien, noch Germanen, noch Hellenen, oder Römer etc, und wohl auch generell keine Indoeuropäer in Europa...

Diese Ureuropäer waren sehr wahrscheinlich eben keine Indoeuropäer, wie wir es heute mehrheitlich sind...

Desmodrom
02.12.2016, 18:06
Wer ist schon Beuys ? Die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde auf deutschem Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingengefunden...zu einer Zeit, wo die Märchenerfinder in Israel noch auf den Bäümen sassen, und sich mit Bananen bewarfen. Kein Wunder warum ausgerechnet der jüdisch-amerikanische Kunstmarkt diese Tatsache zu vertuschen versucht...

:D

Wobei die "schwäbische" Kunst von damals zu gewissen Zeiten sicher als "entartet" eingestuft worden wäre:


57199


Zu der Zeit gab es tatsächlich weder Israelis, noch Juden, jedoch gab es ebensowenig ein Germanien, noch Germanen, noch Hellenen, oder Römer etc, und wohl auch generell keine Indoeuropäer in Europa...

Diese Ureuropäer waren sehr wahrscheinlich eben keine Indoeuropäer, wie wir es heute mehrheitlich sind...

Also die Dame da oben sieht doch aus wie von einem Israeliten geschnitzt. ;)

Andererseits zeugt es allerdings auch von typisch schwäbischer Sparsamkeit, sich auf das Wesentliche zu beschränken.

cornjung
02.12.2016, 18:09
Zu der Zeit gab es tatsächlich weder Israelis, noch Juden, jedoch gab es ebensowenig ein Germanien, noch Germanen, noch Hellenen, oder Römer etc, und wohl auch generell keine Indoeuropäer in Europa...Diese Ureuropäer waren sehr wahrscheinlich eben keine Indoeuropäer, wie wir es heute mehrheitlich sind...
Belästige mich nicht mit historischen Fakten und Tatsachen...die schwäbische Alb ist heute Deutschland.
BASTA ! :D

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pg

LOL
02.12.2016, 18:14
Belästige mich nicht mit historischen Fakten und Tatsachen...die schwäbische Alb ist heute Deutschland.
BASTA ! :DUnd wieso schreibt dann dieser badenser Zwangsschwabe, Chronos, immer was von "Baden Türkenberg"?:D

cornjung
02.12.2016, 18:25
Und wieso schreibt dann dieser badenser Zwangsschwabe, Chronos, immer was von "Baden Türkenberg"?:D
Chronos ist Badener, und meint damit, das es eben reichlich Türken hier hat. Und das, obwohl ein Badenser die Türken vor Wien noch gejagt hat. Fast 70 mal hat der Türkenlouis aus Ba-Ba ab 1685 die Türken besiegt.

Löwe
02.12.2016, 18:52
Die deutsche Kunst im Niedergang

Kein Wunder, gersde im TV: son Nägelkrummklopper ist ganz berühmt und international anerkannt, jawoll.:wand::vogel:

Tryllhase
02.12.2016, 19:04
"Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt
1965 eröffnete Beuys eine Ausstellung mit der Aktion "wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt". Bei geschlossener Tür konnte das Publikum nur durch die Fenster beobachten wie Beuys (mit Blattgold und Honig auf dem Kopf) drei Stunden lang einem toten Hasen, den er auf dem Arm trug, die ausgestellten Bilder erklärte. Ironisch stellte er so die Frage, ob man Kunst überhaupt erklären kann oder muss."
Quelle: http://www.zeitklicks.de/brd2/zeitklicks/zeit/kultur/kunst-und-architektur/joseph-beuys-oder-ist-jeder-mensch-ein-kuenstler/

Wozu soll man denn einem erwachsenen Menschen Kultur erklären? Wie bei "des Königs neue Kleider", darf der doch nie seine ehrliche Meinung zu einem "Kunstwerk sagen. Man führe vielmehr ein Kind in eine Gemäldegalerie und frage es nach seiner Meinung.

Chronos
02.12.2016, 19:06
Und wieso schreibt dann dieser badenser Zwangsschwabe, Chronos, immer was von "Baden Türkenberg"?:D
Muss man dir jetzt auch noch Zynismus erklären?

tabasco
02.12.2016, 19:23
Vermutlich ergeht es vielen Kunstfreunden und Betrachtern so ?(...)
An Kunst interessiert mich nur die Künstlersozialkasse und diese gehört gründlich reformiert.

Antisozialist
02.12.2016, 19:38
An Kunst interessiert mich nur die Künstlersozialkasse und diese gehört gründlich reformiert.

Die selbständigen Künstler müssen nur die Hälfte der Beiträge zahlen, die andere Selbständige aufbringen müssten. Dafür werden Beiträge bei Unternehmern eingetrieben, welche die Produkte der selbständigen Künstler verwerten. Dies wiederum verringert den Marktwert der selbständigen Künstler entsprechend. Letztendlich spielt sich der Staat zum Künstlerförderer auf, der er gar nicht ist.

LOL
02.12.2016, 19:55
Die selbständigen Künstler müssen nur die Hälfte der Beiträge zahlen, die andere Selbständige aufbringen müssten. Dafür werden Beiträge bei Unternehmern eingetrieben, welche die Produkte der selbständigen Künstler verwerten. Dies wiederum verringert den Marktwert der selbständigen Künstler entsprechend. Letztendlich spielt sich der Staat zum Künstlerförderer auf, der er gar nicht ist.Leider. Alle vorangegangenen Staaten waren wohl weitaus grösserer Kunstförderer als es die zeitgenössischen sind.

Heute wird dieses Geld lieber in kurzfristige Werbung gesteckt.

Knudud_Knudsen
03.12.2016, 12:05
Ja, Joseph Beuys ist sogar ein deutscher Bilderbuch-Intellektueller ... kopflastig und immer mit dem erhobenen Zeigefinger unterwegs. Klingt zwar böse ist aber nicht böse gemeint. Es ist nur eine Feststellung. Kopflastigkeit kommt meistens völlig humorlos daher.



Servus umananda

..ich habe mich auch mit der modernen Kunst angefreundet..obwohl es war nicht leicht..

Der Kunstmarkt oder des Kaisers neue Kleider..


Ich gestehe,vor allen Dingen um den zu erwartenden
Einwänden erleuchteter Kenner dieser Szene zuvor
zu kommen, in Sachen zeitgenössische Kunst bin
ich ein Ignorant,ein Parvenue,ein Underdog.

Immer wenn ich auf Vernissagen,stets mit einem
frischen Glas Sprudelsekt in der Hand und schon
von dessen Wirkung halb benommen, so wissend
dreinschaue überkommt mich dieses Gefühl.
„Ich sollte mich befreien“ hat mir eine gute Bekannte
geraten,“lasse Dich darauf ein!“

Worauf ich mich einlassen sollte verschwieg sie
jedoch hinterlistig.
Einen erneuten Versuch will ich wagen, um der
Welt der weißen Leinwände, der Kleckse und
auslaufenden Farben, sowie der Bühnenshows
mit Blut und Gemetzel, näher zu rücken.
Ich besuche eine Kunstauktion, nein auch ich will
erleuchtet werden.

Zur Versteigerung kommt ein weißes Stück
Leinwand und, oh Wunder, mit einem roten,
zentrierten Punkt. Ein leichter Schauer überzieht
mich, obwohl die Raumtemperatur durchaus
angemessen ist.

„Haben sie das Teil vielleicht falsch herum aufgestellt“,
durchzuckt es mich.Blödsinn, bei einem Quadrat mit
einem Punkt in der Mitte hat man ja auch fast keine Wahl.

Das Anfangsgebot: „150.000 Euro“, mir wird schlecht,
doch es geht weiter „160.000,170.000.....,“
bei 230.000 kehrt etwas Ruhe ein. „Wer bietet mehr“
ruft der Mann im grauen Anzug?
Wer hat denn hier was geboten frage ich mich ,
da hat sich nur der Eine oder die Andere einmal
an die Nase gefasst oder den Stift in der Hand
gehoben. Ich werde nervös, nur keine Fehler machen
und zur Vorsicht setze ich mich auf meine Hände und
nicke, leicht errötet,im Kreis. Sofort tönt es „240.000..“,
mir wird schwindelig, sollte,könnte der eventuell mich...?
Aussichtslos ich will gerade protestieren als es weitergeht,
erleichtert lehne ich mich zurück. Bei 250.000 Euro
schlägt der Hammer zu und ein blonder Hans im Glück,
der neben mir sitzt, strahlt über das ganze Gesicht,
froh, dass er seien Goldklumpen abgeben darf.

Was war das? Ich denke an den Kaiser und seine
neuen Kleider und sehe doch nur einen nackerten
Mann, der sich in der Gewissheit sonnt, etwas
besonders Schönes zu tragen.



_________________
von fernen Welten komme ich
in meinem kleinen Dichterschiff

tabasco
03.12.2016, 18:51
Leider. Alle vorangegangenen Staaten waren wohl weitaus grösserer Kunstförderer als es die zeitgenössischen sind.

Heute wird dieses Geld lieber in kurzfristige Werbung gesteckt.Zurecht.

Coca Cola prägt eben unsere Welt mehr, als jede Mona Lisa.

Rikimer
03.12.2016, 19:05
Moderne Kunst?

Wenn ich mich mit Freunden und Familie lauthals über von Irren aus Schrott zusammengebasteltes oder wie hingerotzt oder gestolperte Verfehlungen lustig machen will, dann besuche ich auch Kunstaustellungen.

Etwas schönes und angenehmes für Seele, Geist und Seele findet sich dort wo man moderne "Kunst" verortet leider nichts.

Makkabäus
03.12.2016, 19:19
Ne Viertelmillion ist natürlich wieder eine schamlose Übertreibung, das Kunstwerk hat nur lumpige 110.000 gekostet - ein echtes Schnäppchen also! ;)

In einem Kunstgeschäft hatte ich mal ein Lesezeichen gefunden, was zu einer komisch geformten Figur gehörte !
Sah echt scheußlich aus, vielleicht ein Igel oder so !

Das Lesezeichen hätte ich nur mitnehmen dürfen, wenn ich auch dieses "Kunstobjekt" gekauft hätte. 125,-€ sollte der Spaß kosten :D

Makkabäus
03.12.2016, 19:24
Wenigstens wurde hier hier nicht Hermann Nitsch erwähnt.

Oh Nein, der Typ mit seiner "Kunst" :D

Kippt einen Eimer roter Farbe auf eine weiße Wand ! Boah Ey ! Geile Kunst :haha:

Löwe
03.12.2016, 19:26
Leider. Alle vorangegangenen Staaten waren wohl weitaus grösserer Kunstförderer als es die zeitgenössischen sind.

Heute wird dieses Geld lieber in kurzfristige Werbung gesteckt.

Wen sollte man denn fördern? Etwa zB Rosa v. Praunheim, dessen Kunst es ist schwul zusein?

Makkabäus
03.12.2016, 19:35
Deshalb auch mein Beitrag.

Beuys ist das Vorbild vieler Kunstidioten im Land. Wenn ich durch Städte fahre, da stehen einige Dinger rum wo ich mich frage, was soll das sein, wer hat da seinen Schrott entsort?
Städtische Kindergärten werden wegen Geldmangel geschlossen, aber für die Selbstbefriedigung von Kunstidioten gibt man sechsstellige Beträge aus.
Sieht auch irgendwie lustig aus, am Ortsanfang hängt der aufgeschlitzte Lattengustl, im Kreisverkehr danach steht Idiotenschrott und im Gewerbegebiet daneben ragen Minarette in die Wolken. Passende Visitenkarte für das "neue" Deutschland.

Beuys Hasengrab

http://www.lenbachhaus.de/uploads/tx_januscarousel/Beuys_Hasengrab_940_09.jpg


http://i.imgur.com/feCy31s.jpg

Makkabäus
03.12.2016, 19:48
:D

Wobei die "schwäbische" Kunst von damals zu gewissen Zeiten sicher als "entartet" eingestuft worden wäre

In einem Umweltzentrum habe ich mal einen "Recyclinggarten" gesehen mit der Überschrift "Unartige Kunst" !
Den Gedanken dahinter finde ich ganz gut, aber wenn man sagt, dass das früher "Entartete Kunst" hieß, dann erntet man nur verdutzte Gesichter :D


http://i.imgur.com/4u5gR7F.jpg

http://i.imgur.com/sVFPQIw.jpg

http://i.imgur.com/bU7LdcD.jpg

Makkabäus
03.12.2016, 19:54
Die selbständigen Künstler müssen nur die Hälfte der Beiträge zahlen, die andere Selbständige aufbringen müssten. Dafür werden Beiträge bei Unternehmern eingetrieben, welche die Produkte der selbständigen Künstler verwerten. Dies wiederum verringert den Marktwert der selbständigen Künstler entsprechend. Letztendlich spielt sich der Staat zum Künstlerförderer auf, der er gar nicht ist.

Thomas Schütte sagte einmal, das nur 3% der ausgebildeten Künstler von ihrer Arbeit leben könnten !

Don
03.12.2016, 20:01
Für die versierten Kunstkenner:
http://www.boards.ie/vbulletin/attachment.php?attachmentid=402256&stc=1&d=1479930155

At the National Art Gallery in Dublin, a husband and wife were staring at a portrait that had them completely confused. The painting depicted three black men totally naked, sitting on a bench.
Two of the figures had black penises, but the one in the middle had a pink penis. The curator of the gallery realized that they were having trouble interpreting the painting and offered his personal assessment.
He went on for over half an hour explaining how it depicted the sexual emasculation of African Americans in a predominately white patriarchal society . "In fact", he pointed out, "some serious critics believe that the pink penis also reflects the cultural and sociological oppression experienced by gay men in contemporary society".
After the curator left, an Irishman approached the couple and said, "Would you like to know what the painting is really about?"
"Now why would you claim to be more of an expert than the curator of the gallery", asked the couple?
"Because I am the artist, who painted the picture", he replied, "In fact, there are no African Americans depicted at all.
They're just three Irish coal miners. The guy in the middle went home for lunch"

Makkabäus
03.12.2016, 20:06
http://i.imgur.com/egVyTZ9.jpg

LOL
03.12.2016, 20:17
Zurecht.

Coca Cola prägt eben unsere Welt mehr, als jede Mona Lisa.Die Mona Lisa prägt sie aber wesentlich länger und wird sie ggf. noch dann prägen, wenn keiner mehr weiss was Coca Cola war...

tabasco
03.12.2016, 20:19
Die Mona Lisa prägt sie aber wesentlich länger und wird sie ggf. noch dann prägen, wenn keiner mehr weiss was Coca Cola war...
Nein, glaube ich nicht. Coca Cola ist Kulturgut geworden ...

Kurti
03.12.2016, 23:41
Wer ist schon Beuys ? Die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde auf deutschem Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingen gefunden (...)Da kannst du mal sehen zu welchen künstlerischen Höchstleistungen der frühe Out-of-Africa-Mensch fähig war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Out-of-Africa-Theorie#/media/File:Ausbreitung_des_Menschen_nach_Amerika.png

Die Besiedelung Eurasiens (https://de.wikipedia.org/wiki/Eurasien) durch Homo sapiens ab etwa 40.000 Jahren vor heute. M bezeichnet Marker auf dem Y-Chromosom des Menschen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Ausbreitung_des_Menschen_nach_Amerika.png

Löwe
04.12.2016, 09:52
Die Mona Lisa prägt sie aber wesentlich länger und wird sie ggf. noch dann prägen, wenn keiner mehr weiss was Coca Cola war...

Solange es den Weihnachtsmann gibt, wird man sich an die braune Brause erinnern.

Politikqualle
04.12.2016, 11:53
Für die versierten Kunstkenner: They're just three Irish coal miners. The guy in the middle went home for lunch" ... :haha: ....

John Donne
04.12.2016, 14:01
[...]
Es gab Epochen in der Kunst, in denen sich in verstimmten Ländern und Sprachräumen eine Stilrichtung entwickelte und dort ihre Blüte hatte.
[...]

(Fettung durch mich, JD)
In Anbetracht der Verstimmung in Deutschland (vielleicht ist der heutige Tag ja auch ein Tag der Verstimmung in Österreich) hoffe ich auf große Zeiten für die Kunst!
;)


Das ist nach meiner Auffassung, der ich bekennender Kunstbanause bin, ein ganz wesentlicher Punkt. Modernes Künstlerpack wird nicht müde, die "wichtige Message" ihrer Wunst herauszustellen. Offensichtlich richtet sich diese Message nur an ein sehr kleines Publikum, sonst würden die Herrschaften sie nicht so verschlüsseln, dass ein Normalsterblicher sich schaudernd abwendet.

Andererseits haben Künstler schon früher mit Codes gearbeitet, gerade auch in der christlichen Kunst. Du kannst die diversen Heiligen in der Regel an Attributen im Bild erkennen.

Mir ist das wurscht: Ich beschränke mich auf die Bereiche, die sich mir erschließen. Eine gotische Kathedrale vermittelt mir ohne tieferes Studium, was mir der Künstler sagen wollte, das oben angeführte Schneewittchen hingegen ist einfach nur hässlich. Sollte tatsächlich eine "Message" drin stecken, so hat der Wünstler versagt, denn er kann sie nicht vermitteln.

Vielleicht - als Kompromißvorschlag eine quasi "einmalige" Gebrauchsanleitung: Klick (https://monoskop.org/images/5/53/Ortega_y_Gasset_Jose_1925_1972_The_Dehumanization_ of_Art.pdf). Leider habe ich keine deutsche Überstzung (von der ich weiß, das sie hervorragend ist; das Original ist spanisch) im Netz gefunden. Ich bin auch kein Kenner und würde etwa in München eher in die alte Pinakothek als die der Moderne gehen, aber der kurze Aufsatz ist m.E. trotz seines Alters das beste, das zumindest mir als "Gebrauchsanleitung" in die Hände gekommen ist.


http://i.imgur.com/egVyTZ9.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=yd2ydct3rBU

cornjung
04.12.2016, 17:34
Für die versierten Kunstkenner:
http://www.boards.ie/vbulletin/attachment.php?attachmentid=402256&stc=1&d=1479930155

At the National Art Gallery in Dublin, a husband and wife were staring at a portrait that had them completely confused. The painting depicted three black men totally naked, sitting on a bench.
Two of the figures had black penises, but the one in the middle had a pink penis. The curator of the gallery realized that they were having trouble interpreting the painting and offered his personal assessment.
He went on for over half an hour explaining how it depicted the sexual emasculation of African Americans in a predominately white patriarchal society . "In fact", he pointed out, "some serious critics believe that the pink penis also reflects the cultural and sociological oppression experienced by gay men in contemporary society".
After the curator left, an Irishman approached the couple and said, "Would you like to know what the painting is really about?"
"Now why would you claim to be more of an expert than the curator of the gallery", asked the couple?
"Because I am the artist, who painted the picture", he replied, "In fact, there are no African Americans depicted at all.
They're just three Irish coal miners. The guy in the middle went home for lunch"

Wahrscheinlicher ist,das du es nicht verstehst und glaubst dich im Jahre 1933 zu sein!
Die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde nicht in Israel, sondern auf deutschem Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingen gefunden...zu einer Zeit, wo die Bibel-Märchenerfinder in Israel noch auf den Bäümen sassen, und sich mit Bananen bewarfen. Kein Wunder warum ausgerechnet der jüdisch-amerikanische Kunstmarkt diese Tatsache zu vertuschen versucht...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pg

Dayan
04.12.2016, 17:42
Die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde nicht in Israel, sondern auf deutschem Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingen gefunden...zu einer Zeit, wo die Bibel-Märchenerfinder in Israel noch auf den Bäümen sassen, und sich mit Bananen bewarfen. Kein Wunder warum ausgerechnet der jüdisch-amerikanische Kunstmarkt diese Tatsache zu vertuschen versucht...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pgVor 40000 Jahren sassen die "Germanen"noch in Indien und klauten den Affen die Widlbanannen.Die Kelten waren in der heutigen Deutschland heimisch!

FranzKonz
04.12.2016, 17:55
Nein, glaube ich nicht. Coca Cola ist Kulturgut geworden ...

Diese widerlich süße braune Brause ist das exakte Gegenteil eines Kulturguts: Ein Massenprodukt der Industrie.

Kurti
04.12.2016, 18:02
Vor 40000 Jahren sassen die "Germanen"noch in Indien und klauten den Affen die Widlbanannen.Die Kelten waren in der heutigen Deutschland heimisch!Falsch, Dayan, vor 40000 Jahren begann der Out-of-Africa-Mensch Eurasien zu besiedeln.

cornjung
04.12.2016, 19:07
Falsch, Dayan, vor 40000 Jahren begann der Out-of-Africa-Mensch Eurasien zu besiedeln.

Vor 40000 Jahren sassen die "Germanen"noch in Indien und klauten den Affen die Widlbanannen.Die Kelten waren in der heutigen Deutschland heimisch!
Die Germanen sassen noch nie in Indien, sondern in Skandinavien. Vor 40.000 Jahren lebte der Cro-Magnon Mensch.

Kurti
04.12.2016, 19:42
Diese widerlich süße braune Brause ist das exakte Gegenteil eines Kulturguts: Ein Massenprodukt der Industrie.Dann misch es halt zu Cuba libre.

Heifüsch
05.12.2016, 01:23
"Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt
1965 eröffnete Beuys eine Ausstellung mit der Aktion "wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt". Bei geschlossener Tür konnte das Publikum nur durch die Fenster beobachten wie Beuys (mit Blattgold und Honig auf dem Kopf) drei Stunden lang einem toten Hasen, den er auf dem Arm trug, die ausgestellten Bilder erklärte. Ironisch stellte er so die Frage, ob man Kunst überhaupt erklären kann oder muss."
Quelle: http://www.zeitklicks.de/brd2/zeitklicks/zeit/kultur/kunst-und-architektur/joseph-beuys-oder-ist-jeder-mensch-ein-kuenstler/

(http://www.zeitklicks.de/brd2/zeitklicks/zeit/kultur/kunst-und-architektur/joseph-beuys-oder-ist-jeder-mensch-ein-kuenstler/)

Beuys war Stuka-Pilot, da kommt sowas schon mal vor... >%´)

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR_O4-lhLCC5uorhtuq7_4HraTfzVSlwnuLHT0gd35s7F32ZK7CYA

Dayan
05.12.2016, 07:57
Die Germanen sassen noch nie in Indien, sondern in Skandinavien. Vor 40.000 Jahren lebte der Cro-Magnon Mensch.Indogermanen!Von Indien nach Skandinavie.

cornjung
05.12.2016, 08:53
Indogermanen! Von Indien nach Skandinavie.
Wir halten fest, egal, wer, wann, wo wohnte....die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde nicht wie immer behauptet in Israel, sondern auf heiligem deutschem !!! Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingen gefunden...zu einer Zeit, wo die Bibel-Märchenerfinder in Israel noch auf den Bäümen sassen, und den Affen die Bananen klauten. Kein Wunder warum ausgerechnet der jüdisch-amerikanische Kunstmarkt diese Tatsache zu vertuschen versucht...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pg

Kurti
05.12.2016, 09:49
Wir halten fest, egal, wer, wann, wo wohnte....die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde nicht wie immer behauptet in Israel, sondern auf heiligem deutschem !!! Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingen gefunden...
(...)Zweifellos richtig, aber der frühe Out-of-Africa-Mensch erreichte Zentraleuropa via (dem heutigen) Israel.

cornjung
05.12.2016, 10:42
Zweifellos richtig, aber der frühe Out-of-Africa-Mensch erreichte Zentraleuropa via (dem heutigen) Israel.
Zweifellos richtig, aber die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde nicht, wie immer behauptet, in Israel, auch nicht via Israel, sondern auf heiligem deutschem !!! Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingen gefunden...zu einer Zeit, wo die Bibel-Märchenerfinder in Israel noch auf den Bäümen sassen, und den Affen die Bananen klauten. Kein Wunder warum ausgerechnet der jüdisch-amerikanische Kunstmarkt diese Tatsache zu vertuschen versucht...wo bleibt eigentlich die selbst ernannte HPF-Kunstexpertin Umananda, wenn man sie mal braucht ?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pg

Kurti
05.12.2016, 11:12
Zweifellos richtig, aber die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde nicht, wie immer behauptet, in Israel, auch nicht via Israel, sondern auf heiligem deutschem !!! Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingen gefunden...zu einer Zeit, wo die Bibel-Märchenerfinder in Israel noch auf den Bäümen sassen, und den Affen die Bananen klauten. (...)Sind die ersten Bewohner Mitteleuropas etwa vom Himmel gefallen?

cornjung
05.12.2016, 11:17
Sind die ersten Bewohner Mitteleuropas etwa vom Himmel gefallen?
Nein, meine Ahnen und Vorfahren sind vor langer Zeit vom Himmel herab gestiegen...

so wie euer Brennender Dornbusch – Wikipedia :D (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwjbif_N99zQAhWBCywKHX07A2sQFggpMAM&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBrenne nder_Dornbusch&usg=AFQjCNFmD8XN6ceJLcDxz6C-0oNLM0fdDw&sig2=kHKPpBPjVUxzNbLUxQ3XYA&bvm=bv.139782543,d.bGg)

Chronos
05.12.2016, 11:21
Zweifellos richtig, aber der frühe Out-of-Africa-Mensch erreichte Zentraleuropa via (dem heutigen) Israel.
Deine Vorfahren vielleicht.

Meine kamen vor etwa einer halben Million Jahre aus dem mittelasiatischen Raum und hatten sich zuvor von den Peking-Menschen abgespaltet, die dann in östliche Richtung wanderten.

Das ist jetzt zwar von mir nicht sehr ernst gemeint, zeigt aber, wie löcherig und gleichzeitig lächerlich diese Out-of-Africa-These ist.

Dr Mittendrin
05.12.2016, 11:30
Und wieso schreibt dann dieser badenser Zwangsschwabe, Chronos, immer was von "Baden Türkenberg"?:D

"Baden Türkenberg" schade dass du Baden Württemberg nicht kennst.
oder Berlünistan usw usf

Kurti
05.12.2016, 11:40
(...)
Das ist jetzt zwar von mir nicht sehr ernst gemeint, zeigt aber, wie löcherig und gleichzeitig lächerlich diese Out-of-Africa-These ist.Vermutlich stammst du vom Piltdown-Menschen ab, der erwiesenermaßen auch nicht "so sehr ernst gemeint" war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Piltdown-Mensch

Chronos
05.12.2016, 11:41
Vermutlich stammst du vom Piltdown-Menschen ab, der erwiesenermaßen auch nicht "so sehr ernst gemeint" war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Piltdown-Mensch
Mir egal, in welche europäische Ecke du mich verorten möchtest.

Wichtig ist für mich nur, dass ich nicht wie du von Negern abstamme.

Wolfger von Leginfeld
05.12.2016, 11:42
Sind die ersten Bewohner Mitteleuropas etwa vom Himmel gefallen?

Diese "Out-of-Afrika"-Hypothese scheint doch eher ein Ideal für Multikulti-Propaganda und allerelei Erklärungen rund um die "One-World-Theorie" zu sein.

Dr Mittendrin
05.12.2016, 11:43
Vermutlich stammst du vom Piltdown-Menschen ab, der erwiesenermaßen auch nicht "so sehr ernst gemeint" war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Piltdown-Mensch


Ich steh drauf Neandertalergene zu haben im Gegensatz zum Neger.

Dr Mittendrin
05.12.2016, 11:44
Diese "Out-of-Afrika"-Hypothese scheint doch eher Multikulti-Propaganda und Erklärer für die "One-World-Theorie" zu sein.

Ja Klar, Adam und Eva in Äthiopien. Es gibt keine Rassen blabla

Kurti-Depp arbeitet für die UN.

Kurti
05.12.2016, 11:59
Mir egal, in welche europäische Ecke du mich verorten möchtest.

Wichtig ist für mich nur, dass ich nicht wie du von Negern abstamme.Mittlerweile sind sogar die sich lange Zeit sträubenden, chinesischen Wissenschaftler von der Out-of-Africa-Theorie restlos überzeugt.

Sjard
05.12.2016, 12:04
Mittlerweile sind sogar die sich lange Zeit sträubenden, chinesischen Wissenschaftler von der Out-of-Africa-Theorie restlos überzeugt.

Quelle ? Die Out-of-Africa-Hypothese hinkt gewaltig da sie behauptet, der Mensch hätte durch die Anpassung an das ihn umgebende Klima
seine Haut-und Haarfarbe gewechselt. Nach dieser Theorie hätten die Indianer Nordamerikas auch blaue und grüne Augen sowie
blonde oder rote Haare entwickeln müssen.
Haben sie aber nicht obwohl das Klima das gleiche wie in Europa ist.

Heifüsch
05.12.2016, 12:05
Sind die ersten Bewohner Mitteleuropas etwa vom Himmel gefallen?

Gut möglich. Einer hat sogar überlebt, wie dieses Dokudrama beweist...:


https://www.youtube.com/watch?v=hawN3TPJakk >ß´)

Chronos
05.12.2016, 12:06
Mittlerweile sind sogar die sich lange Zeit sträubenden, chinesischen Wissenschaftler von der Out-of-Africa-Theorie restlos überzeugt.
Das Thema ist viel zu kompliziert und noch viel zu wenig erforscht, um sich auf derart plumpe und primitive Vereinfachungen wie "Out of Africa" zu stützen.

Und was diese angeblichen chinesischen Wissenschaftler nun glauben oder auch nicht, interessiert mich nicht.

Jedenfalls ist die Geschichte der Hominiden und ihrer Vorfahren, den Trockennasenaffen, viel zu komplex, um hier mit einer plumpen Vereinfachung das Bild von aus Afrika strömenden Neger-Vorfahren erzeugen zu wollen.

Die gesamte Geschichte der Verbreitung der Menschenaffen bis hin zu den Orang Utan im fernen Borneo oder den Aboriginies in Australien ist noch völlig im Dunkeln und harrt noch der Entschlüsselung.

Chronos
05.12.2016, 12:10
Quelle ? Die Out-of-Africa-Hypothese hinkt gewaltig da sie behauptet, der Mensch hätte durch die Anpassung an das ihn umgebende Klima
seine Haut-und Haarfarbe gewechselt. Nach dieser Theorie hätten die Indianer Nordamerikas auch blaue und grüne Augen sowie
blonde oder rote Haare entwickeln müssen.
Haben sie aber nicht obwohl das Klima das gleiche wie in Europa ist.
Ebenso wenig lässt diese stupide Out-of-Africa-These dahingehend erklären, weshalb die Chinesen plötzlich Schlitzaugen und hochstehende Backenknochen entwickelten, obwohl es keinerlei klimatische Zwänge dafür gab oder sich evolutionäre Überlebensvorteile daraus ableiten ließen.

Es liegt noch viel zu viel von all diesen Abläufen im Dunkeln, um hier mit derart simplen Thesen auch nur ansatzweise die Genesis der Hominiden erklären zu können.

Die ganzen Geschichte der Menschwerdung fängt schon bei der ubiquitären Ausbreitung der frühen Stufe, den Lemuren, an.

Kurti
05.12.2016, 12:22
Das Thema ist viel zu kompliziert und noch viel zu wenig erforscht, um sich auf derart plumpe und primitive Vereinfachungen wie "Out of Africa" zu stützen.

Und was diese angeblichen chinesischen Wissenschaftler nun glauben oder auch nicht, interessiert mich nicht.

Jedenfalls ist die Geschichte der Hominiden und ihrer Vorfahren, den Trockennasenaffen, viel zu komplex, um hier mit einer plumpen Vereinfachung das Bild von aus Afrika strömenden Neger-Vorfahren erzeugen zu wollen.

Die gesamte Geschichte der Verbreitung der Menschenaffen bis hin zu den Orang Utan im fernen Borneo oder den Aboriginies in Australien ist noch völlig im Dunkeln und harrt noch der Entschlüsselung.Manche Zweifler versuchen halt Dunkel ins Licht zu bringen.

Chronos
05.12.2016, 12:33
Manche Zweifler versuchen halt Dunkel ins Licht zu bringen.
Aber diese angeblichen Zweifler sind dann aber nicht mal so intelligent genug, einige Ungereimtheiten in dieser simplen Out-of-Africa-These zu hinterfragen.

Beispielsweise die Sache mit der Hautfarbe und weshalb die Aboriginies noch so dunkel sind wie die Neger, aber ein paar Tausend Kilometer weiter östlich die Bewohner der Südseeinseln ziemlich helle Hautfarben aufweisen, obwohl die Klimata in beiden Fällen sehr ähnlich sind.

Und so gibt es noch viel mehr solcher Ungereimtheiten, aber das scheint die Simplifizierer, die aufgrund der politischen Korrektheit sogar Bücher umgeschrieben haben wollen, nicht misstrauisch werden zu lassen.

Dayan
05.12.2016, 12:57
Zweifellos richtig, aber der frühe Out-of-Africa-Mensch erreichte Zentraleuropa via (dem heutigen) Israel. Wo waren die Grenzschützer?????:D:D:D:D:D:D:D

Chronos
05.12.2016, 12:59
Wo waren die Grenzschützer?????:D:D:D:D:D:D:D
Das war damals noch nicht nötig, denn es gab euch ja noch nicht..... :D

Desmodrom
05.12.2016, 13:02
Out-of-Africa spielt doch in diesem Thema hier eh keine Rolle. Die Erschaffer der "schwäbischen" Kunstwerke sind genauso jedenfalls unsere Vorfahren, wie jene eines nordamerikanischen Indianers oder meinetwegen auch eines Pygmäen aus dem Kongo...
Kunst ist immer auch ein Spiegel ihrer Zeit - die monströsen Figuren eines Breker ebenso, wie der goldene Osterhase eines Beuys! Immerhin haben hier alle Betrachter noch die Freiheit, ganz für sich persönlich zu bewerten, welche Form ihnen nun besser gefällt. Das steht selbstverständlich auch im Verhältnis zum eigenen Intellekt. ;)

Kurti
05.12.2016, 13:06
Aber diese angeblichen Zweifler sind dann aber nicht mal so intelligent genug, einige Ungereimtheiten in dieser simplen Out-of-Africa-These zu hinterfragen.

Beispielsweise die Sache mit der Hautfarbe und weshalb die Aboriginies noch so dunkel sind wie die Neger, aber ein paar Tausend Kilometer weiter östlich die Bewohner der Südseeinseln ziemlich helle Hautfarben aufweisen, obwohl die Klimata in beiden Fällen sehr ähnlich sind.

Und so gibt es noch viel mehr solcher Ungereimtheiten, aber das scheint die Simplifizierer, die aufgrund der politischen Korrektheit sogar Bücher umgeschrieben haben wollen, nicht misstrauisch werden zu lassen.Die Hautfarbe wird schon lange nicht mehr als ein biologisches Unterscheidungsmerkmal herangezogen, die passt sich im Laufe von nur 5000 Jahren von hell zu dunkel und umgekehrt den klimatischen Bedingungen an. Dein angeführtes Beispiel belegt doch eher diese wissenschaftliche Erkenntnis - Australien wurde vor 60000 Jahren besiedelt und die meisten Südseeinseln erst vor wenigen tausend Jahren.

Chronos
05.12.2016, 13:12
Out-of-Africa spielt doch in diesem Thema hier eh keine Rolle. Die Erschaffer der "schwäbischen" Kunstwerke sind genauso jedenfalls unsere Vorfahren, wie jene eines nordamerikanischen Indianers oder meinetwegen auch eines Pygmäen aus dem Kongo...
Kunst ist immer auch ein Spiegel ihrer Zeit - die monströsen Figuren eines Breker ebenso, wie der goldene Osterhase eines Beuys! Immerhin haben hier Alle noch die Freiheit, ganz für sich persönlich zu bewerten, welche Form ihnen nun besser gefällt. Das steht selbstverständlich auch im Verhältnis zum eigenen Intellekt. ;)
Irrtum! Doch, das spielt hier in diesem Strang eine große Rolle!

Wenn wir hier schon über die sehr frühen Kunstwerke der ersten Besiedler Mitteleuropas und den Niedergang der Kunst reden, sollten auch die Leistungen der ersten Bewohner der schwäbischen Alb mit den ältesten Kunstwerken der Menschheit nicht auf die simple "Out-of-Africa"-These heruntergrbochen werden.

Diese Assoziation ist nämlich so falsch, wie nur irgendetwas falsch sein kann.

Hätten diese frühen Bewohner der Schwäbischen Alb nicht bereits dieses Kunstverständnis entwickelt, sondern es wäre aus Afrika mitgebracht worden, fände man auch in Afrika und auf dem Weg nach Europa solche Zeugen einer frühen Kunstentwicklung. Fand man aber nicht.

Ausser ein paar Lehmhütten und sehr plumpen Wurzelschnitzereien, die an verzerrte Fratzen erinnern, wurde in ganz Afrika noch kein Artefakt gefunden, der es mit den Figurinen von der Schwäbischen Alb an Anmut und Ästhetik auch nur annähernd aufnehmen könnte.

Besonders sich für klug haltende Zeitgenossen werden jetzt - messerscharf schlussfolgernd - behaupten, diese Kunstfertigkeit hätten sich die frühen Bewohner der Schwäbischen Alb bei ihrer Wanderung aus Afrika nach Mitteleuropa angeeignet, was natürlich Blödsinn wäre.
Solche Entwicklungen finden nur bei Sesshaften statt, möglicherweise auch durch Witterung und Sozialisierung begünstigt.

Chronos
05.12.2016, 13:15
Die Hautfarbe wird schon lange nicht mehr als ein biologisches Unterscheidungsmerkmal herangezogen, die passt sich im Laufe von nur 5000 Jahren von hell zu dunkel und umgekehrt den klimatischen Bedingungen an. Dein angeführtes Beispiel belegt doch eher diese wissenschaftliche Erkenntnis - Australien wurde vor 60000 Jahren besiedelt und die meisten Südseeinseln erst vor wenigen tausend Jahren.
Mit dem Einleitungssatz postulierst du freihändig etwas um, was in der Anthropologie immer noch als phänotypisch signifikante und genetisch determinierte Ausprägung gilt.

Möchtest du jetzt die anthropologische Wissenschaft umschreiben?

Desmodrom
05.12.2016, 13:16
Solche Entwicklungen finden nur bei Sesshaften statt, möglicherweise auch durch Witterung und Sozialisierung begünstigt.

Das würde ja implizieren, dass bereits vor den genannten 40.000 Jahren die "Schwaben" seßhaft gewesen wären. Mit dieser Aussage verennst Du dich wohl gewaltig.
Ich sage es nochmal, die Einschätzung der "Qualität" von Kunst ist immer eine subjektive. Es heißt ja nicht umsonst, "über Geschmack soll man nicht streiten". ;)

Chronos
05.12.2016, 13:20
Das würde ja implizieren, dass bereits vor den genannten 40.000 Jahren die "Schwaben" seßhaft gewesen wären. Mit dieser Aussage verennst Du dich wohl gewaltig.
Ich sage es nochmal, die Einschätzung der "Qualität" von Kunst ist immer eine subjektive. Es heißt ja nicht umsonst, "über Geschmack soll man nicht streiten". ;)
Blödsinn!

Ich hatte nicht von Schwaben geschrieben, sondern von den früheren Bewohnern der Schwäbischen Alb.

Dass die Sueben und die Alemannen wesentlich später aus östlichen Gefilden in diese Gegend eingewandert sind, sollte Allgemeinwissen sein und hier nicht mehr diskutiert werden müssen.

Desmodrom
05.12.2016, 13:23
Blödsinn!

Ich hatte nicht von Schwaben geschrieben, sondern von den früheren Bewohnern der Schwäbischen Alb.

Dass die Sueben und die Alemannen wesentlich später aus östlichen Gefilden in diese Gegend eingewandert sind, sollte Allgemeinwissen sein und hier nicht mehr diskutiert werden müssen.

Ging es nicht um die elfenbeinernen Schnitzereien mit einem Alter von ca. 40.000 Jahren? Und was denkst Du wohl, warum ich "Schwaben" in Anführungszeichen gesetzt habe?

cornjung
05.12.2016, 14:21
Ging es nicht um die elfenbeinernen Schnitzereien mit einem Alter von ca. 40.000 Jahren? Und was denkst Du wohl, warum ich "Schwaben" in Anführungszeichen gesetzt habe?
Es geht darum, dass seit Jahrzehnten behauptet wird, die älteste Kunst wäre auf israelisch-jüdischem Boden entstanden- also auf Land, was die Juden von Jave persönlich vor Jahrtausendem geschenkt bekamen- während tatsächlich die äteste Kunst auf heute deutschem Boden entstanden ist. Wie oft soll ich das noch posten ?

Desmodrom
05.12.2016, 14:31
Es geht darum, dass seit Jahrzehnten behauptet wird, die älteste Kunst wäre auf israelisch-jüdischem Boden entstanden- also auf Land, was die Juden von Jave persönlich vor Jahrtausendem geschenkt bekamen- während tatsächlich die äteste Kunst auf heute deutschem Boden entstanden ist. Wie oft soll ich das noch posten ?

Wie lautet das Thema hier? "Antisemiten erklären die Ursprünge der Kunst" heißt es jedenfalls nicht...
Immer diese tumb teutonischen Faseleien erzeugen übrigens ein gänzlich gegenteiliges Bild, als es den "echten Germanen" lieb sein kann. :)

cornjung
05.12.2016, 14:51
Wie lautet das Thema hier? "Antisemiten erklären die Ursprünge der Kunst" heißt es jedenfalls nicht...
Immer diese tumb teutonischen Faseleien erzeugen übrigens ein gänzlich gegenteiliges Bild, als es den "echten Germanen" lieb sein kann.
Hier erklären Experten den Semiten die Ursprünge der Kunst...die ständig tumb gefaselt haben, die längen im angeblich heiligen Land. Was verstehst du daran nicht ?

Desmodrom
05.12.2016, 15:01
Hier erklären Experten den Semiten die Ursprünge der Kunst...die ständig tumb gefaselt haben, die längen im angeblich heiligen Land. Was verstehst du daran nicht ?

In dem Fall geben sich dann eben beide Parteien der Lächerlichkeit preis und verwirken damit generell die Befugnis
überhaupt über die Kunst als solche zu diskutieren. Dazu sollte nämlich schon ein Mindestmaß an Grips vorhanden sein.
Es sei denn natürlich, man beschränkt sich auf "röhrende Hirsche" oder die Aquarelle des Führers. :D

Shahirrim
05.12.2016, 15:05
Vermutlich ergeht es vielen Kunstfreunden und Betrachtern so ?

Wie die deutsche Kunst nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt wurde:

Das deutsche Wort ,,Kunst“ leitet sich ursprünglich vom Wort ,,Können“ ab und entwickelte sich aus diesem. Dabei versteht ,,Können“ eine besondere Begabung, eine besondere Fingerfertigkeit, die im Gegensatz zum schlichten ,,Machen“ steht.
Ein Künstler ist also jemand, der etwas schafft, dass von besonderer Fingerfertigkeit, Schwierigkeit und einem besonderen Anspruch ist. Ein Kunstwerk ist demnach etwas das nicht jeder so leicht erschaffen kann und das sich aus der Masse und dem einfachen Handwerk hervorhebt.
In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg setzte recht zügig der staatlich geförderte Siegeszug der abstrakten Kunst und weiterer Stilrichtungen ein, deren erstes Aufbäumen in den 1930er Jahren zunächst zurückgedrängt werden konnte.
Nicht alle dieser neuen ,,Kunstwerke“ entsprachen der eigentlichen Definition von Kunst. Viel mehr diente diese neue Interpretation von Kunst zugleich auch einer neuen weltanschaulichen und ideologischen Grundhaltung: Der Abkehr von (deutscher) Tradition und Identität.
Malerei:
Deutschland brachte in seiner langen Geschichte zehntausende Maler hervor, von denen Hunderte sich einen, zum Teil weltweiten, Ruf erwerben könnten. Namen wie Dürer, Cranach, von Menzel, Holbein, Spitzweg, Friedrich und Grünewald stellen nur die Spitze eines Eisberges der Künste dar.
Doch die Zeit der großen Gemälde in und aus Deutschland erlebte nach 1945 eine starke Abnahme. Die Werke großer Künstler wurden und werden zunehmend in die zweite Reihe gesetzt. Den neuen Platz nahmen auch hier abstrakte Werke ein, die wieder zwei Gemeinsamkeiten aufweisen:

1. In vielen Fällen fehlendes künstlerisches Schaffen.
2. Wegnahme eines deutschen Bezuges durch internationale Konformität/Einförmigkeit.


https://www.youtube.com/watch?v=FAYat89IdM4

Mieser Peter
05.12.2016, 17:05
Impressionen aus Leipzig

Balthasar Permoser "die Verdammnis"

57230

Bogomir Ecker "Trillerpfeifen und Ghettoblaster" (wobei die Ghettoblaster eher wie Schweinenasen aussehen)
57231

Kurti
05.12.2016, 20:31
(...)
Besonders sich für klug haltende Zeitgenossen werden jetzt - messerscharf schlussfolgernd - behaupten, diese Kunstfertigkeit hätten sich die frühen Bewohner der Schwäbischen Alb bei ihrer Wanderung aus Afrika nach Mitteleuropa angeeignet, was natürlich Blödsinn wäre.
Solche Entwicklungen finden nur bei Sesshaften statt, möglicherweise auch durch Witterung und Sozialisierung begünstigt."Besonders kluge Zeitgenossen" wissen, dass die Sesshaftigkeit der Menschen erst nach dem Aufkommen von Ackerbau und Viehzucht erfolgte - also vor rund 12000 Jahren im Gebiet des sog. Fruchtbaren Halbmondes.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a5/Fruchtbarer_Halbmond.JPG/330px-Fruchtbarer_Halbmond.JPG (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fruchtbarer_Halbmond.JPG)

Vor ca. 40000 Jahren begann mit der Einwanderung des homo sapiens in Europa das Jungpaläolithikum.

Bei der im Lonetal gefundenen Skulptur, dessen Alter zwischen 35-40000 Jahren ermittelt wurde, handelt es sich um eines der ältesten, bisher entdeckten Kleinkunstwerke der Menschheit. Zu den frühen Kunstwerken müssen jedoch auch die Höhlenmalereien und Felszeichnungen gezählt werden, von denen die ältesten in Spanien und Frankreich gefunden wurden, die ein Alter von ca. 40000 Jahren aufweisen - die in Namibia gefundenen, bemalten Steinplatten ca. 27000 Jahre. Archäologische Funde sind natürlich vom Glück begünstigt, auch tragen klimatische und geologische Umweltbedingungen zu deren Erhaltung bei. Insofern kann kein Mensch wissen, ob in dem archäologisch, vergleichsweise wenig erforschten Afrika irgendwann noch ältere Kunstwerke auftauchen werden. Zumindest jedoch beweist der Fund in Namibia, dass auch die afrikanischen Steinzeitmenschen sich der Kunst widmeten.

Chronos
06.12.2016, 02:46
(.....)

"Besonders kluge Zeitgenossen" wissen, dass die Sesshaftigkeit der Menschen erst nach dem Aufkommen von Ackerbau und Viehzucht erfolgte - also vor rund 12000 Jahren im Gebiet des sog. Fruchtbaren Halbmondes.

Vor ca. 40000 Jahren begann mit der Einwanderung des homo sapiens in Europa das Jungpaläolithikum.

Bei der im Lonetal gefundenen Skulptur, dessen Alter zwischen 35-40000 Jahren ermittelt wurde, handelt es sich um eines der ältesten, bisher entdeckten Kleinkunstwerke der Menschheit. Zu den frühen Kunstwerken müssen jedoch auch die Höhlenmalereien und Felszeichnungen gezählt werden, von denen die ältesten in Spanien und Frankreich gefunden wurden, die ein Alter von ca. 40000 Jahren aufweisen - die in Namibia gefundenen, bemalten Steinplatten ca. 27000 Jahre. Archäologische Funde sind natürlich vom Glück begünstigt, auch tragen klimatische und geologische Umweltbedingungen zu deren Erhaltung bei. Insofern kann kein Mensch wissen, ob in dem archäologisch, vergleichsweise wenig erforschten Afrika irgendwann noch ältere Kunstwerke auftauchen werden. Zumindest jedoch beweist der Fund in Namibia, dass auch die afrikanischen Steinzeitmenschen sich der Kunst widmeten.

Kurti, deine Jubelarien über deine afrikanischen Vorfahren karikieren sich selbst mit diesem von purer Hoffnung überquellenden Satz:


....Insofern kann kein Mensch wissen, ob in dem archäologisch, vergleichsweise wenig erforschten Afrika irgendwann noch ältere Kunstwerke auftauchen werden.

Hat man aber nicht. Und das ausgerechnet in einem Kontinent, der wie kein anderes Grabungsobjekt durch Trockenheit und Wärme die allerbesten klimatischen Voraussetzungen für die Erhaltung von menschlichen Artefakten bietet, ganz im Gegenteil zum feuchtkalten, nassen Mitteleuropa.

Und dann auch noch die afrikanischen bemalten Steinplatten vor 27.000 Jahren! Zu dieser Zeit wurden in Europa schon ganz Kunstwerke an die Höhlenwände gemalt.

Du kannst dich noch so drehen und wenden, es wird nichts an der Tatsache ändern, dass der moderne Homo sapiens sapiens schon lange vor deinen angeblichen Siedlungsbemühungen in Europa aktiv war und Werkzeuge sowie Kunstgegenstände herstellte.

Sjard
06.12.2016, 16:26
Ebenso wenig lässt diese stupide Out-of-Africa-These dahingehend erklären, weshalb die Chinesen plötzlich Schlitzaugen und hochstehende Backenknochen entwickelten, obwohl es keinerlei klimatische Zwänge dafür gab oder sich evolutionäre Überlebensvorteile daraus ableiten ließen.

Es liegt noch viel zu viel von all diesen Abläufen im Dunkeln, um hier mit derart simplen Thesen auch nur ansatzweise die Genesis der Hominiden erklären zu können.

Die ganzen Geschichte der Menschwerdung fängt schon bei der ubiquitären Ausbreitung der frühen Stufe, den Lemuren, an.

Stimme ich dir zu. Die Out-of-Africa-Hypothese lässt auch ausser Acht wo die Fossilien der ganzen Zwischenformen der einzelnen Arten sind,
die nach ihrer Ideologie notwendig wären um die Entwicklung der Arten zu erklären. Die Zwischenformen hat man nirgends entdeckt.

Rapunz
05.01.2017, 15:32
Es geht darum, dass seit Jahrzehnten behauptet wird, die älteste Kunst wäre auf israelisch-jüdischem Boden entstanden- also auf Land, was die Juden von Jave persönlich vor Jahrtausendem geschenkt bekamen- während tatsächlich die äteste Kunst auf heute deutschem Boden entstanden ist. Wie oft soll ich das noch posten ?

Was für ein unsäglicher Schwachsinn! Anders läßt sich das nicht sagen!!!
Egal welches handwerkliches Prozedere man als "frühe Kunst" bezeichnen will - Skulpturen, Höhlenmalerei, Bearbeitung von Muscheln oder Steinen - nichts davon fand sich zuerst auf heutigem deutschem Gebiet.

cornjung
05.01.2017, 18:59
Was für ein unsäglicher Schwachsinn! Anders läßt sich das nicht sagen!!! Egal welches handwerkliches Prozedere man als "frühe Kunst" bezeichnen will - Skulpturen, Höhlenmalerei, Bearbeitung von Muscheln oder Steinen - nichts davon fand sich zuerst auf heutigem deutschem Gebiet.
So..so....Apropos Schwachsinn. Bereits vor 40.000 !!! Jahren hatten meine Ahnen auf der Schwäbischen Alb in Schelklingen ( DEUTSCHLAND !!! ) schon fast eine Hochkultur und eine fast blühende Zivilisationen. Gab es schon Kunst. Da haben anderswo in der Wüste die Affenmenschen noch die Sandkörner gezählt. Noch Fragen ?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pg

Löwe
06.01.2017, 19:39
So..so....Apropos Schwachsinn. Bereits vor 40.000 !!! Jahren hatten meine Ahnen auf der Schwäbischen Alb in Schelklingen ( DEUTSCHLAND !!! ) schon fast eine Hochkultur und eine fast blühende Zivilisationen. Gab es schon Kunst. Da haben anderswo in der Wüste die Affenmenschen noch die Sandkörner gezählt. Noch Fragen ?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pg

Tja, eben nur "fast" und bis heute hat sich daran auch nicht viel geändert.:fizeig:

Don
06.01.2017, 19:57
Was für ein unsäglicher Schwachsinn! Anders läßt sich das nicht sagen!!!
Egal welches handwerkliches Prozedere man als "frühe Kunst" bezeichnen will - Skulpturen, Höhlenmalerei, Bearbeitung von Muscheln oder Steinen - nichts davon fand sich zuerst auf heutigem deutschem Gebiet.

Tja, wie man sich sogar zum Affen machen kann wen man schon einer ist.:fizeig:

Affenpriester
06.01.2017, 20:21
Kunst kommt eben nicht von Können, daher passt sie gut zu Deutscheland. Hier hat alles nichts mehr mit Können zu tun, dass es schon Kunst gleicht.

Coriolanus
09.01.2017, 14:31
Kunst kommt eben nicht von Können, daher passt sie gut zu Deutscheland.

Das ist Stumpfsinn und völlig falsch. Könntest Du die Mondscheinsonate am Klavier halbwegs fehlerfrei interpretieren, würdest Du auch nicht so einen selten blöden Quatsch verzapfen.

Natürlich kannst Du das aber nicht. Warum?

Weil es eine Kunst ist.

Affenpriester
09.01.2017, 15:52
Das ist Stumpfsinn und völlig falsch. Könntest Du die Mondscheinsonate am Klavier halbwegs fehlerfrei interpretieren, würdest Du auch nicht so einen selten blöden Quatsch verzapfen.

Natürlich kannst Du das aber nicht. Warum?

Weil es eine Kunst ist.

Kunst schlägt aus der Art. Kunst kann man nicht erlernen.
Man kann aber erlernen, dass du, auch wenn du selten blöde aus der Art schlägst, wenig kunstvoll bist.

Coriolanus
09.01.2017, 16:49
Kunst schlägt aus der Art. Und Leute wie Du, die Frohe Weihnachten mit einem "Weihnachtslied" des Rappers "SIDO" ( Super Intelligentes Drogen Opfer ) wünschen, schlagen da kräftig mit.

Affenpriester
09.01.2017, 18:29
Und Leute wie Du, die Frohe Weihnachten mit einem "Weihnachtslied" des Rappers "SIDO" ( Super Intelligentes Drogen Opfer ) wünschen, schlagen da kräftig mit.

Aha.

Hank Rearden
09.01.2017, 18:41
Das ist Stumpfsinn und völlig falsch. Könntest Du die Mondscheinsonate am Klavier halbwegs fehlerfrei interpretieren, würdest Du auch nicht so einen selten blöden Quatsch verzapfen.

Natürlich kannst Du das aber nicht. Warum?

Weil es eine Kunst ist.

Moderne Künstler sind eben Könner und nicht solche Luschen wie Michelangelo oder Leonardo:
Michelangelo pinselt jahrelang herum, nur um ein paar Bildchen an die Decke zu malen und
Leonardo schmeißt sogar Bilder weg, weil sie misslungen sind.

Moderne Künstler kotzen auf die Leinwand, schon ist das neue Kunstwerk fertig.
Und für die Kunsthändler ist das auch nützlich:
Schließlich braucht man nicht mehr jahrelang warten bis das Kunstwerk fertig ist:
Einmal auf die Leinwand gestrullt, schon ist das Meisterwek für 1 Million Euro fertig.
Ist doch toll, oder?

Sitting Bull
09.01.2017, 18:42
Zu mir kommen ab und zu Leute und fragen : Kunst mie mol watt pumpen.

Coriolanus
09.01.2017, 19:36
Moderne Künstler sind eben Könner und nicht solche Luschen wie Michelangelo oder Leonardo:
Michelangelo pinselt jahrelang herum, nur um ein paar Bildchen an die Decke zu malen und
Leonardo schmeißt sogar Bilder weg, weil sie misslungen sind.

Moderne Künstler kotzen auf die Leinwand, schon ist das neue Kunstwerk fertig.
Und für die Kunsthändler ist das auch nützlich:
Schließlich braucht man nicht mehr jahrelang warten bis das Kunstwerk fertig ist:
Einmal auf die Leinwand gestrullt, schon ist das Meisterwek für 1 Million Euro fertig.
Ist doch toll, oder?

Natürlich ist ein Kulturbetrieb, indem keine Ansprüche gestellt werden, und es nur um den wirtschaftlichen Erfolg geht, richtig toll.

Vorausgesetzt, daß man kein Problem damit hat, kulturell gesehen Schei... zu fressen.

Heifüsch
09.01.2017, 20:41
Natürlich ist ein Kulturbetrieb, indem keine Ansprüche gestellt werden, und es nur um den wirtschaftlichen Erfolg geht, richtig toll.

Vorausgesetzt, daß man kein Problem damit hat, kulturell gesehen Schei... zu fressen.

:gp:!!! >ß´)

Coriolanus
09.01.2017, 23:22
Aha. Folgendes wäre ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen echter Kunst, und modernem Dreck, der nur die oberflächlichsten Emotionen befriedigt.

Wim Winters am Clavichord mit einer Clavierübung. Der Mann lässt Interessierte sogar live dabei zuschauen, und gibt sich im Anschluß noch dafür her, Fragen zu beantworten. Dafür verlangt er keine müde Mark.


Das Wort „Übung“ muss hier also nicht im heutigen Sinne des beim Etüdenspiel im Vordergrund stehenden neuen Erlernens verstanden werden, sondern kann vielmehr im höheren Sinn als umfassende geistige und technische Aneignung, Vertiefung und Meditation des Spielers einerseits, als Aus-Übung des Tonsetzerberufs andererseits gesehen werden. Letzterem entspricht der Begriff der Askese, der seit der Antike als eine Übungspraxis im Rahmen von Selbstschulung durch Disziplinierung sowohl hinsichtlich des Denkens und Wollens als auch hinsichtlich des Verhaltens bezeichnet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clavier%C3%BCbung


https://www.youtube.com/watch?v=uV3cCmA9YaM

cornjung
22.04.2017, 11:34
Was für ein unsäglicher Schwachsinn! Anders läßt sich das nicht sagen!!! Egal welches handwerkliches Prozedere man als "frühe Kunst" bezeichnen will - Skulpturen, Höhlenmalerei, Bearbeitung von Muscheln oder Steinen - nichts davon fand sich zuerst auf heutigem deutschem Gebiet.
So..so.... Fakten und Tatsachen sind also für dich " unsäglicher Schwachsinn ". Bereits vor 40.000 !!! Jahren hatten unsere glorreichen Ahnen auf der Schwäbischen Alb in Schelklingen ( heutiges Deutschland ) eine Kultur und gab es schon Kunst. Bewusst wird von deutsch-phoben Braun-batzen- Komplexlern und Alles Gute kommt vom Morgenland verschwiegen , dass in der Höhle vom Hohlen Fels im Donautal " Löwenkopf " und " Venus vom Hohle Fels " gefunden wurde, die als weltweit älteste menschlich geschaffene Kunst gelten. Lange bevor sich im damligen Urwald Affenmenschen mit Bananen geworfen, später im Sinai mit Sand gespielt, und sich ihre Märchen vom " brennenden Dornbusch " ausgedacht haben. Und natürlich passt das unseren ahnenphoben, deutschhassenden, minderbemittelten, ungebildeten linksunten H-4-lern, die nur eines können, NazNaziNazi und refugee welcome zu plärren, nicht in ihr Weltbild.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwjc9oyFtIjTAhUHOhQKHbPYDToQFggaMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FVenus_ vom_Hohlefels&usg=AFQjCNFxgGgrdDjl24l3IQ6DrEZbtjNkfQ&sig2=oi_rzqZO51e4AeqlS-afnA&bvm=bv.151325232,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiP84vRw9DQAhWFlCwKHQA7ArgQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FL%25C3 %25B6wenmensch&usg=AFQjCNEnDSNP9BiDqJEkbTDbdXXxk6Jcng&sig2=vymbODACfqgEQBo2UO7Q9g&bvm=bv.139782543,d.bGg

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi2sLCVw9DQAhXKjiwKHYS9AAcQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHohler _Fels&usg=AFQjCNGXcAUfu6H66paChuKM8ewPRdsbuQ&sig2=zomhoGxwi_PHxydzEzp8pg

Wäre die " Höhle vom Hohlenfels " im angeblichen " heiligen Land ", sprich im heutigen Israel gelegen, hätte man uns 100-fach eingehämmert, es wäre die Wiege der Menschheit, Beginn der Zivilisation, Beweis des auserwählten Volkes und was weiss ich. Diese Statuen hätte JAWE persönlich " seinem " Volk geschenkt. Und hätte die Höhle zum UNESCO WELT_Kulturerbe erklärt. Wie die Höhlenzeichnungen in Süd-Frankreich Lascaux. in https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj_l8nU1ojTAhXEvxQKHT6fBPYQFgghMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FH%25C3 %25B6hle_von_Lascaux&usg=AFQjCNE2zxLWKy6hD4ztspk4b1NSm9xr_A&sig2=JWzohaFGrZDcWZdLb9c2tA

Tryllhase
22.04.2017, 12:00
Moderne Künstler sind eben Könner und nicht solche Luschen wie Michelangelo oder Leonardo:
Michelangelo pinselt jahrelang herum, nur um ein paar Bildchen an die Decke zu malen und
Leonardo schmeißt sogar Bilder weg, weil sie misslungen sind.
Moderne Künstler kotzen auf die Leinwand, schon ist das neue Kunstwerk fertig.
Und für die Kunsthändler ist das auch nützlich:
Schließlich braucht man nicht mehr jahrelang warten bis das Kunstwerk fertig ist:
Einmal auf die Leinwand gestrullt, schon ist das Meisterwek für 1 Million Euro fertig.
Ist doch toll, oder?
Deshalb nehmen ja hier die Dankgebete kein Ende, dass das Denkmal für Katharina in Zerbst von einem russischen Bildhauer geschaffen wurde. Realistisch, ausdrucksstark, schön.
http://www.alt-zerbst.de/charakterkoepfe/katharina-die-groe/index.php

Makkabäus
30.04.2017, 21:29
Heutiges Kunstverständnis sieht folgendermaßen aus: Gehen wir davon aus das ich "Künstler" bin und einige Bilder male und dann versterbe.
Wenn dann nach vielen Jahren der Verschollenheit meine Bilder auftauchen,werde ich als großer Künstler gefeiert, egal wie Grottenscheiße die Bilder sind und glaubt mir wenn ich anfange zu malen werden die Bilder auf jeden Fall mies wie Strulle :D

Makkabäus
30.04.2017, 21:49
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden auch viele Kunstwerke von den Besatzern geraubt und in ihren Heimatländern verscherbelt oder
wie in der Sowjetunion zum Teil in irgendwelchen nasskalten Kellern deponiert. Das hat auch zum Niedergang der klassischen Kunst
in Mitteleuropa beigetragen.

Fing das nicht schon beim "Futurismus" an :D Manches erinnert mich stark an "Entartete Kunst", obwohl Faschisten wie Filippo Tommaso Marinetti die Begründer sind :D

http://i.imgur.com/mAKAtKe.jpg

http://i.imgur.com/mR4i0cM.jpg

Oder vielleicht bin ich ja auch schon entartet und habe keinerlei Kunstgeschmack :kahn: obwohl dies mir sehr gefällt:

http://i.imgur.com/QxTgysW.jpg

Makkabäus
30.04.2017, 22:04
Moderne Künstler sind eben Könner und nicht solche Luschen wie Michelangelo oder Leonardo:
Michelangelo pinselt jahrelang herum, nur um ein paar Bildchen an die Decke zu malen und
Leonardo schmeißt sogar Bilder weg, weil sie misslungen sind.

Moderne Künstler kotzen auf die Leinwand, schon ist das neue Kunstwerk fertig.
Und für die Kunsthändler ist das auch nützlich:
Schließlich braucht man nicht mehr jahrelang warten bis das Kunstwerk fertig ist:
Einmal auf die Leinwand gestrullt, schon ist das Meisterwek für 1 Million Euro fertig.
Ist doch toll, oder?

Irgendwie fällt mir da Frank Stella ein :D

http://i.imgur.com/z5D6hRc.jpg

http://i.imgur.com/fOItg1P.jpg

Makkabäus
30.04.2017, 22:29
Max Ackermann "Gärtnerin" 1926-1928, Kunstmuseum Stuttgart !

http://i.imgur.com/Ha8WYaB.jpg

Hank Rearden
01.05.2017, 07:23
Irgendwie fällt mir da Frank Stella ein :D

http://i.imgur.com/z5D6hRc.jpg

http://i.imgur.com/fOItg1P.jpg

Michael Klonovsky schrieb mal auf seine unnachahmliche Art: Bastelnachmittag im Irrenhaus! :D

Nanu
01.05.2017, 07:35
Vermutlich ergeht es vielen Kunstfreunden und Betrachtern so ?

Wie die deutsche Kunst nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt wurde:

Das deutsche Wort ,,Kunst“ leitet sich ursprünglich vom Wort ,,Können“ ab und entwickelte sich aus diesem. Dabei versteht ,,Können“ eine besondere Begabung, eine besondere Fingerfertigkeit, die im Gegensatz zum schlichten ,,Machen“ steht.
Ein Künstler ist also jemand, der etwas schafft, dass von besonderer Fingerfertigkeit, Schwierigkeit und einem besonderen Anspruch ist. Ein Kunstwerk ist demnach etwas das nicht jeder so leicht erschaffen kann und das sich aus der Masse und dem einfachen Handwerk hervorhebt.
In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg setzte recht zügig der staatlich geförderte Siegeszug der abstrakten Kunst und weiterer Stilrichtungen ein, deren erstes Aufbäumen in den 1930er Jahren zunächst zurückgedrängt werden konnte.
Nicht alle dieser neuen ,,Kunstwerke“ entsprachen der eigentlichen Definition von Kunst. Viel mehr diente diese neue Interpretation von Kunst zugleich auch einer neuen weltanschaulichen und ideologischen Grundhaltung: Der Abkehr von (deutscher) Tradition und Identität.
Malerei:
Deutschland brachte in seiner langen Geschichte zehntausende Maler hervor, von denen Hunderte sich einen, zum Teil weltweiten, Ruf erwerben könnten. Namen wie Dürer, Cranach, von Menzel, Holbein, Spitzweg, Friedrich und Grünewald stellen nur die Spitze eines Eisberges der Künste dar.
Doch die Zeit der großen Gemälde in und aus Deutschland erlebte nach 1945 eine starke Abnahme. Die Werke großer Künstler wurden und werden zunehmend in die zweite Reihe gesetzt. Den neuen Platz nahmen auch hier abstrakte Werke ein, die wieder zwei Gemeinsamkeiten aufweisen:

1. In vielen Fällen fehlendes künstlerisches Schaffen.
2. Wegnahme eines deutschen Bezuges durch internationale Konformität/Einförmigkeit.

Ähnlich wie der deutsche Film hat auch die deutsche Kunst keine internationale Bedeutung und spielt lediglich in provinziellen, lokalen Zirkeln eine Rolle. Aber ist das denn soooo tragisch? In einem universellen künstlerischen Schaffen setzt sich halt Einfallsreichtum, Inspiration und Können durch. Nationale Unbedeutsamkeiten werden folglich international nicht beachtet. Das mag zwar braune Dackelzüchter nicht zufrieden stellen, aber kosmopolitisches Denken ist deren Ding ja nun auch nicht gerade.

Kikumon
01.05.2017, 15:57
braune Dackelzüchter

Du hörst Dich ungemein nach Banause and braunem Dackelzüchter an.

Flüchtling
01.05.2017, 16:05
Heutiges Kunstverständnis sieht folgendermaßen aus: Gehen wir davon aus das ich "Künstler" bin und einige Bilder male und dann versterbe.
Wenn dann nach vielen Jahren der Verschollenheit meine Bilder auftauchen,werde ich als großer Künstler gefeiert, [...]

...vorausgesetzt, du warst ein Demokrat.

Soshana
01.05.2017, 16:28
https://www.gerhard-richter.com/datadir/images_new/xxlarge/5845.jpg

Ich bin in der Kunstwelt dank meiner Mutter aufgewachsen, was ich hier aber nicht vertiefen will, da Privatangelegenheit.

Von Gerhard Richters Bildern bin ich tief beeindruckt. Habe viele Bilder von ihm mir ganz genau angeschaut und laengere Zeit studiert. Er ist wirklich ein Meisterkoenner. Ich koennte das so wie er nie hinbekommen.

Antisozialist
01.05.2017, 18:23
Ähnlich wie der deutsche Film hat auch die deutsche Kunst keine internationale Bedeutung und spielt lediglich in provinziellen, lokalen Zirkeln eine Rolle. Aber ist das denn soooo tragisch? In einem universellen künstlerischen Schaffen setzt sich halt Einfallsreichtum, Inspiration und Können durch. Nationale Unbedeutsamkeiten werden folglich international nicht beachtet. Das mag zwar braune Dackelzüchter nicht zufrieden stellen, aber kosmopolitisches Denken ist deren Ding ja nun auch nicht gerade.

Wie sieht das eigentlich mit den kulturellen Leistungen der Esel- und Kamelzüchter aus? Diese dürften wegen der Sprengung von andersreligiösen Kulturgut sogar negativ sein.

Kikumon
01.05.2017, 18:54
Wie sieht das eigentlich mit den kulturellen Leistungen der Esel- und Kamelzüchter aus? Diese dürften wegen der Sprengung von andersreligiösen Kulturgut sogar negativ sein.

Die haben das mehr mit Mosaiken.

Makkabäus
01.05.2017, 19:12
https://www.gerhard-richter.com/datadir/images_new/xxlarge/5845.jpg

Ich bin in der Kunstwelt dank meiner Mutter aufgewachsen, was ich hier aber nicht vertiefen will, da Privatangelegenheit.

Von Gerhard Richters Bildern bin ich tief beeindruckt. Habe viele Bilder von ihm mir ganz genau angeschaut und laengere Zeit studiert. Er ist wirklich ein Meisterkoenner. Ich koennte das so wie er nie hinbekommen.

Der sieht aus wie Franz Kafka !

Makkabäus
01.05.2017, 19:14
...vorausgesetzt, du warst ein Demokrat.

Dämokrat :D

Soshana
01.05.2017, 20:45
Der sieht aus wie Franz Kafka !

Ja, er ist einer meiner Lieblingsschriftsteller.

Politikqualle
04.05.2017, 08:49
.. ist das nun Kunst ?
.
.. .http://bilder.bild.de/fotos/der-angeklagte-pedro-a-vor-dem-landgericht-saarbruecken-jetzt-ist-der-prozess-geplatzt-200369386-51571772/Bild/3.bild.jpg

.
.http://www.bild.de/regional/saarland/auftragsmord/auftragsmord-prozess-gegen-tattoo-nazi-geplatzt-51570772.bild.html

Flüchtling
07.07.2017, 17:21
Gemäß der drei Aussagen von Goethe wäre Niedergang Deutscher Kultur relativ egal.

Aphorismen über Patriotismus von Johann Wolfgang von Goethe



Der Patriotismus verdirbt die Geschichte.

Siehe Hitlers Nazibarbaren, und die AfD:D







[+]

Es gibt keine patriotische Kunst und keine patriotische Wissenschaft. Beide gehören, wie alles hohe Gute, der ganzen Welt an.

[+]

Je schlechter Land desto bessere Patrioten.


https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Patriotismus&f_autor=1461_Johann+Wolfgang+von+Goethe

Rikimer
11.07.2017, 18:38
Wozu soll man denn einem erwachsenen Menschen Kultur erklären? Wie bei "des Königs neue Kleider", darf der doch nie seine ehrliche Meinung zu einem "Kunstwerk sagen. Man führe vielmehr ein Kind in eine Gemäldegalerie und frage es nach seiner Meinung.

Ja, Kindermund tut Wahrheit kund.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/5d/dd/7f/5ddd7feaecb18beac52ca5c779775c90--avant-garde-art-styles.jpg

Und zu welchem Zweck umgibt man sich mit Kunstwerken, wenn nicht um sich und andere an der Schönheit zu erfreuen, einander hochhebend. Moderne Kunst zieht herunter, ist hässlich und braucht eine Kaste sich selbst bestätigender "Experten". Es ist wertlos. Und manifestiert sich z.B in den Schrotthaufen von "Künstlern", welcher uns als hochwertige Kunst verkauft wird.

Heifüsch
11.07.2017, 19:18
Ja, Kindermund tut Wahrheit kund.

Und zu welchem Zweck umgibt man sich mit Kunstwerken, wenn nicht um sich und andere an der Schönheit zu erfreuen, einander hochhebend. Moderne Kunst zieht herunter, ist hässlich und braucht eine Kaste sich selbst bestätigender "Experten". Es ist wertlos. Und manifestiert sich z.B in den Schrotthaufen von "Künstlern", welcher uns als hochwertige Kunst verkauft wird.

In deiner Aufreihung fehlt noch der Fotorealismus, der deiner Vorstellung von Kunst vielleicht noch am nächsten kommen würde. Aber vergleiche mal die französischen Impressionisten oder auch die Malerei Max Liebermanns mit dem akademischen Hyperrealismus des 19. Jahrhunderts, vielleicht fällt dir was auf. >8´)

Das Ende der Kunst trat jedenfalls nicht erst mit der abstrakten Malerei und der Pop Art ein, sondern bereits mit dem gequälten Realismus der Staatskunst der Sowjetunion und ihrer Satelliten und des Dritten Reichs. Dort findet sich kaum noch Qualität, sondern überwiegend pathetischer spröder Quark, gegen den jede Kinderzeichnung mehr positive und künstlerische Ausstrahlung besitzt. Aber selbst heute noch wird Interessantes produziert, nur muß man das selbst entdecken und sich nicht von Marketingstrategen und Anlageberatern vollquatschen lassen.

Die zeitgenössische Malerei hat jedenfalls den Vorteil, daß man sie ignorieren und woanders hinsehen kann. Das geht bei der Nachkriegsarchitektur schon nicht mehr, falls man nicht ständig auf sein Smartphone starren will, um die Hässlichkeit der Städte nicht wahrnehmen zu müssen. Wobei die Architektur ja mal als die Mutter aller Künste galt und sich heute nur noch dem Profitstreben der Bauherren unterwirft. Und vielleicht ist es ja gerade diese Gewöhnung an die Hässlichkeit der Städte, die in ihren Bewohnern den Sinn für das Schöne abgetötet hat, keine Ahnung... >%´(

https://pictures.abebooks.com/TAUTENHAHN/21991764311.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRzOSvO7NDjH8LwEOg4hFfOvLqkO6njC I5GdVWHdGTquBjb6VVAhttps://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR5752YAoA7x71eg12P8yhA0MhmQWDyS D78m1L3VxPAAbmPkgv4SA

der Karl
17.04.2018, 10:25
Internationale Filme, warum nicht?
Aber bei dieser Begründung :sonicht:

-------------------------------------------

Neuerung beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen: Von diesem Jahr an wird die Reihe „Salon – Internationaler Film“ eingeführt. Darin werden auch Filme gezeigt, die nicht aus dem engeren deutschen Kulturraum stammen, aber sich mit dem deutschen Kino und der deutschen Kultur auseinandersetzen. Angesichts der zunehmenden fremdenfeindlichen Einstellungen im Land wolle man nicht als „deutsches Filmfestival“ missverstanden werden, teilte Festivaldirektor Michael Kötz mit.

https://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article174956570/Kompakt-Feuilleton-Kompakt.html?,&zanpid=11459_1523956405_aadde6c15df79c598cd6246d3a ed0f83


(https://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article174956570/Kompakt-Feuilleton-Kompakt.html?,&zanpid=11459_1523956405_aadde6c15df79c598cd6246d3a ed0f83)Also nur noch pädagogische Filme über farbige Lesben in den USA, Transgender in Japan, Rasismus auf den Färöern etc etc

Hrafnaguð
17.04.2018, 11:31
Moderne Künstler sind eben Könner und nicht solche Luschen wie Michelangelo oder Leonardo:
Michelangelo pinselt jahrelang herum, nur um ein paar Bildchen an die Decke zu malen und
Leonardo schmeißt sogar Bilder weg, weil sie misslungen sind.

Moderne Künstler kotzen auf die Leinwand, schon ist das neue Kunstwerk fertig.
Und für die Kunsthändler ist das auch nützlich:
Schließlich braucht man nicht mehr jahrelang warten bis das Kunstwerk fertig ist:
Einmal auf die Leinwand gestrullt, schon ist das Meisterwek für 1 Million Euro fertig.
Ist doch toll, oder?

Ich hab neulich mal auf ne Leinwand gekackt und das schön verrieben.
"Braune Welten". Bin damit in ne Gallerie. "Ist ja toll! Fantastisch! Dieser Ausdruck, dieses Geistestiefe! Wo und unter welchem Professor
hast du studiert?" "Äh...Schule des Lebens" "Mach dich weg, los raus!!! .......und nimm das stinkende Ding mit!!!".
Irgendwie ist das nicht so einfach.

Hank Rearden
17.04.2018, 16:28
Irgendwie ist das nicht so einfach.

Meine Rede: Mit Scheiße Geld verdienen kann nicht jeder! :D

Ansuz
17.04.2018, 18:09
In deiner Aufreihung fehlt noch der Fotorealismus, der deiner Vorstellung von Kunst vielleicht noch am nächsten kommen würde. Aber vergleiche mal die französischen Impressionisten oder auch die Malerei Max Liebermanns mit dem akademischen Hyperrealismus des 19. Jahrhunderts, vielleicht fällt dir was auf. >8´)

Das Ende der Kunst trat jedenfalls nicht erst mit der abstrakten Malerei und der Pop Art ein, sondern bereits mit dem gequälten Realismus der Staatskunst der Sowjetunion und ihrer Satelliten und des Dritten Reichs. Dort findet sich kaum noch Qualität, sondern überwiegend pathetischer spröder Quark, gegen den jede Kinderzeichnung mehr positive und künstlerische Ausstrahlung besitzt. Aber selbst heute noch wird Interessantes produziert, nur muß man das selbst entdecken und sich nicht von Marketingstrategen und Anlageberatern vollquatschen lassen.

Die zeitgenössische Malerei hat jedenfalls den Vorteil, daß man sie ignorieren und woanders hinsehen kann. Das geht bei der Nachkriegsarchitektur schon nicht mehr, falls man nicht ständig auf sein Smartphone starren will, um die Hässlichkeit der Städte nicht wahrnehmen zu müssen. Wobei die Architektur ja mal als die Mutter aller Künste galt und sich heute nur noch dem Profitstreben der Bauherren unterwirft. Und vielleicht ist es ja gerade diese Gewöhnung an die Hässlichkeit der Städte, die in ihren Bewohnern den Sinn für das Schöne abgetötet hat, keine Ahnung... >%´(

https://pictures.abebooks.com/TAUTENHAHN/21991764311.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRzOSvO7NDjH8LwEOg4hFfOvLqkO6njC I5GdVWHdGTquBjb6VVAhttps://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR5752YAoA7x71eg12P8yhA0MhmQWDyS D78m1L3VxPAAbmPkgv4SA


:gp:

Zum Einen die Akademisierung, zum Anderen die Verbürokratisierung der Kunst zum Kulturbetrieb haben in meinen Augen zum Niedergang beigetragen. Zum Glück gibt es abseits des Populären noch Protest dagegen, unbekannt, doch schön anzuschauen/hören/lesen. Wer suchet, der findet.

Heifüsch
17.04.2018, 19:46
:gp:

Zum Einen die Akademisierung, zum Anderen die Verbürokratisierung der Kunst zum Kulturbetrieb haben in meinen Augen zum Niedergang beigetragen. Zum Glück gibt es abseits des Populären noch Protest dagegen, unbekannt, doch schön anzuschauen/hören/lesen. Wer suchet, der findet.

So isses! Die wahre Kunst blüht im Verborgenen und will entdeckt werden, anstatt sich offensiv anzubiedern. Das gilt aber leider auch für wahre Kunstschaffende, weshalb die alle verhungern, anschaffen gehen oder bei Starbucks jobben.

Aber was soll´s. Ein ästhetisches Empfinden wird den Schülern jedenfalls schon lange nicht mehr vermittelt, weil´s ihren Lehrern schon abhandengekommen ist. Das Bildungsbürgertum stirbt aus und dessen künstlerischer Nachlaß wird beim Türken verhökert und durch Ikea-Dekobildchen ersetzt. Sic transit gloria mundi... >x´(

Arthas
18.04.2018, 11:04
So isses! Die wahre Kunst blüht im Verborgenen und will entdeckt werden, anstatt sich offensiv anzubiedern. Das gilt aber leider auch für wahre Kunstschaffende, weshalb die alle verhungern, anschaffen gehen oder bei Starbucks jobben.

Die meisten sind in die Videospiel-Branche geflüchtet oder verdingen sich ganz profan als Illustratoren.

der Karl
18.04.2018, 15:47
Umstrittener Deal "Mein Kampf" im Theater Konstanz: Freier Eintritt fürs Hakenkreuz-Tragen


Ein Hakenkreuz, Symbol für massenhaftes Morden der Nazis, als Gratis-Eintrittskarte für eine Theaterstück? Ein Witz? Was sich der in der Türkei geborene deutsche Kabarettist und Regisseur Serdar Somuncu als Provokation am Theater Konstanz ausgedacht hat, ruft immer mehr Kritiker auf den Plan.


https://abload.de/img/6b635a201d340cf5e0b2cuvryw.jpg


https://www.focus.de/kultur/kunst/umstrittener-deal-mein-kampf-im-theater-konstanz-freier-eintritt-fuers-hakenkreuz-tragen_id_8785664.html

Theaterbesucher mit Swastika: freier Eintritt. Mit Davidstern: zahlen!
Oh man, dieses Land.

Ansuz
18.04.2018, 17:41
So isses! Die wahre Kunst blüht im Verborgenen und will entdeckt werden, anstatt sich offensiv anzubiedern. Das gilt aber leider auch für wahre Kunstschaffende, weshalb die alle verhungern, anschaffen gehen oder bei Starbucks jobben.

Aber was soll´s. Ein ästhetisches Empfinden wird den Schülern jedenfalls schon lange nicht mehr vermittelt, weil´s ihren Lehrern schon abhandengekommen ist. Das Bildungsbürgertum stirbt aus und dessen künstlerischer Nachlaß wird beim Türken verhökert und durch Ikea-Dekobildchen ersetzt. Sic transit gloria mundi... >x´(

Ich hatte das nicht extra dazugeschrieben, weil das für mich impliziert ist, doch den wirtschaftlichen Aspekt möchte ich auch noch einmal betonen. Früher gab es ein echtes Mäzenatentum. Da hat schon mal ein reicher Kunstliebhaber einem unbekannten, armen Künstler ein Werk zu einem guten Preis abgekauft und diesem somit nicht nur ein Überleben sondern auch ein Weiterkommen ermöglicht. Materiell wie ideell! Heute schauen die fast alle nur auf die mögliche "Wert"steigerung, oder, fast adäquat , auf "Prestige"steigerung, was sich heute leider aufs Selbe herauskommt; kaufen also im Endeffekt nur noch "große" Namen. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn man länger in dem Metier unterwegs war, könnte man fast konstatieren, niemand ist weniger geizig als ein richtig reicher Bonze, zumindest was solche ideellen Werte anbelangt ....

Kreuzbube
18.04.2018, 17:59
Ich kann mich sehr für Landschafts-Malerei begeistern. Deren große Zeit waren das 17., 18. und 19. Jahrhundert. Zunächst noch als Hintergrund für religiöse Motive gedacht, rückte die umgebende Natur mehr und mehr ins Zentrum des Schaffens. Von "deutsch" kann dabei allerdings kaum die Rede sein, weil die Vorreiter meist Franzosen, Italiener und Holländer waren und das Zeitalter der Romantik vor der Reichsgründung datierte.

Maggie
18.04.2018, 18:06
https://www.focus.de/cxresources/MTg0MjAxODE2fGN4by5ifGh0dHBzOi8vcDUuZm9jdXMuZGUvaW 1nL2hlc3Nlbi9vcmlnczg3MjM3NDEvNDc0NjQ1NjgwMS13OTMw LWg1NDEtby1xNzUtcDUvem9sbGFtdC1yZWxpZWYtaGVpbXJpY2 gtMjIuanBnfDE4NDIwMTgxNmN4by5ifDE4NDIwMTgxNg==

Ein schönes Relief, oder? Wenn es den Marburger Grünen nachgeht, muss es verschwinden, "da es rassistisch ist". :D Zuviel Kolonialismus, meinen die Grünen Spinner.

https://www.focus.de/regional/hessen/marburg-bilderstreit-diskussionsveranstaltung-zum-zollamt-relief_id_8723742.html

LOL
18.04.2018, 18:11
Die deutsche Kunst im Niedergang
Was ist eigentlich deutsch an "deutscher" Kunst?
Oder ist damit eigentlich gemeint: Kunst aus Deutschland ?

Ansuz
18.04.2018, 18:22
Ich kann mich sehr für Landschafts-Malerei begeistern. Deren große Zeit waren das 17., 18. und 19. Jahrhundert. Zunächst noch als Hintergrund für religiöse Motive gedacht, rückte die umgebende Natur mehr und mehr ins Zentrum des Schaffens. Von "deutsch" kann dabei allerdings kaum die Rede sein, weil die Vorreiter meist Franzosen, Italiener und Holländer waren und das Zeitalter der Romantik vor der Reichsgründung datierte.
Ist heute kaum noch gefragt, leider, wobei das sicher auch dem Fortschritt in der Photographie geschuldet ist. Dabei kann man die Stimmung einer Landschaft nach meiner bescheidenen Ansicht mittels einer technisch noch so ausgefeilten Photographie nicht auf den Punkt so treffen, wie mittels eines Gemäldes.
Eine Photographie ist eine Momentaufnahme, ohne Tiefen, ohne Reliefs, "eindimensional". An einem Gemälde arbeitet man viel länger, es wird Schicht um Schicht an Farbe aufgetragen, das ist beinah schon ein organischer Prozeß.

Kreuzbube
19.04.2018, 14:10
Ist heute kaum noch gefragt, leider, wobei das sicher auch dem Fortschritt in der Photographie geschuldet ist. Dabei kann man die Stimmung einer Landschaft nach meiner bescheidenen Ansicht mittels einer technisch noch so ausgefeilten Photographie nicht auf den Punkt so treffen, wie mittels eines Gemäldes.
Eine Photographie ist eine Momentaufnahme, ohne Tiefen, ohne Reliefs, "eindimensional". An einem Gemälde arbeitet man viel länger, es wird Schicht um Schicht an Farbe aufgetragen, das ist beinah schon ein organischer Prozeß.

Mit etwas Einfühlungsvermögen lassen sich über die Gemälde auch Blicke in die Seele der Meister werfen. Eines der größten Genies des Genres war Claude Lorrain. Hier ein schönes Video dazu...
https://www.youtube.com/watch?v=gRoILKscU7w

Flüchtling
14.02.2019, 18:22
Auch ganz aktuell winseln Kulturschaffende wieder rum, über die bösen Rechten, die ihnen ein "nationalistisches Theater" aufzwängen. Ist die NSDAP wiederauferstanden und befiehlt, was aufzuführen ist?
[...] Kulturelle Institutionen werden nach den Worten des Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon, zunehmend Opfer von rechten Angriffen. Khuon sagte in Berlin, es gehe real um die Freiheit der Kunst. Die Rechte wolle ein Gesinnungstheater, ein nationalistisches Theater. Die Auseinandersetzung müsse verkraft und geführt werden. Gemeinsam mit Berlins Kultursenator Klaus Lederer präsentierte Khuon eine Handreichung der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin - Titel: "Alles nur Theater? Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts."Der Deutsche Kulturrat warf unterdessen der AfD vor, einen "Kulturkampf von rechts" zu betreiben. Geschäftsführer Olaf Zimmermann sagte dem Evangelischen Pressedienst, die Partei versuche verstärkt, in die Autonomie des Kunstbereichs einzugreifen. Es habe schon immer Debatten um Kunst gegeben, aber diese "Übergriffe" seien neu. [...] Was sind das für Phantastereien von Demokraten...

https://www.deutschlandfunk.de/kulturkampf-von-rechts-buehnenverein-und-deutscher.2849.de.html?drn:news_id=976883

Wer wen zensiert, und in Denkschablonen zwingen will, zeigt sich sehr schön auch im kleinen, sprich, in Demokratenforen.

Heifüsch
14.02.2019, 19:06
Auch ganz aktuell winseln Kulturschaffende wieder rum, über die bösen Rechten, die ihnen ein "nationalistisches Theater" aufzwängen. Ist die NSDAP wiederauferstanden und befiehlt, was aufzuführen ist? Was sind das für Phantastereien von Demokraten...

https://www.deutschlandfunk.de/kulturkampf-von-rechts-buehnenverein-und-deutscher.2849.de.html?drn:news_id=976883

Wer wen zensiert, und in Denkschablonen zwingen will, zeigt sich sehr schön auch im kleinen, sprich, in Demokratenforen.

Ich hab´s heute Nachmittag zufällig gehört und mich gefreut, daß wir inzwischen nicht nur ernstgenommen, sondern regelrecht gefürchtet werden.
Immer wieder bemerkenswert ist dabei auch, daß es im öffentlich-rechtlichen Propaganda-Apparat tatsächlich als Naturgesetz gilt, daß Kultur linksgrün zu sein und alles andere als Unkultur zu gelten hat. Aber das ist nun mal dieses linksversiffte Demokratie- und kulturelle Vielfalt-Verständnis, das keine andere Weltsicht zulässt als den eindimensionalen linken Mainstream. Und nun wollen sie auch noch eine "Handreichung" herausgeben, um uns zu bekämpfen. Ein typischer Pfaffenausdruck übrigens und typisch auch für die evangelisch-katholisch-islamisch orientierte Einheitsfront, die sich gegen uns, gegen die Werte der Aufklärung und gegen die Meinungsfreiheit in Stellung gebracht hat... >ß´)

Pelle
17.03.2019, 23:30
Vermutlich ergeht es vielen Kunstfreunden und Betrachtern so ?

Wie die deutsche Kunst nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt wurde:

Das deutsche Wort ,,Kunst“ leitet sich ursprünglich vom Wort ,,Können“ ab und entwickelte sich aus diesem. Dabei versteht ,,Können“ eine besondere Begabung, eine besondere Fingerfertigkeit, die im Gegensatz zum schlichten ,,Machen“ steht.
Ein Künstler ist also jemand, der etwas schafft, dass von besonderer Fingerfertigkeit, Schwierigkeit und einem besonderen Anspruch ist. Ein Kunstwerk ist demnach etwas das nicht jeder so leicht erschaffen kann und das sich aus der Masse und dem einfachen Handwerk hervorhebt.
In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg setzte recht zügig der staatlich geförderte Siegeszug der abstrakten Kunst und weiterer Stilrichtungen ein, deren erstes Aufbäumen in den 1930er Jahren zunächst zurückgedrängt werden konnte.
Nicht alle dieser neuen ,,Kunstwerke“ entsprachen der eigentlichen Definition von Kunst. Viel mehr diente diese neue Interpretation von Kunst zugleich auch einer neuen weltanschaulichen und ideologischen Grundhaltung: Der Abkehr von (deutscher) Tradition und Identität.
Malerei:
Deutschland brachte in seiner langen Geschichte zehntausende Maler hervor, von denen Hunderte sich einen, zum Teil weltweiten, Ruf erwerben könnten. Namen wie Dürer, Cranach, von Menzel, Holbein, Spitzweg, Friedrich und Grünewald stellen nur die Spitze eines Eisberges der Künste dar.
Doch die Zeit der großen Gemälde in und aus Deutschland erlebte nach 1945 eine starke Abnahme. Die Werke großer Künstler wurden und werden zunehmend in die zweite Reihe gesetzt. Den neuen Platz nahmen auch hier abstrakte Werke ein, die wieder zwei Gemeinsamkeiten aufweisen:

1. In vielen Fällen fehlendes künstlerisches Schaffen.
2. Wegnahme eines deutschen Bezuges durch internationale Konformität/Einförmigkeit.

Kunst liegt im Blick des Betrachters.

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2019/03/03/bildende_kunst_ueber_eine_kunst_des_guten_gewissen s_in_dlf_20190303_0930_3b29aae3.mp3

Flüchtling
17.03.2019, 23:37
[...]
Immer wieder bemerkenswert ist dabei auch, daß es im öffentlich-rechtlichen Propaganda-Apparat tatsächlich als Naturgesetz gilt, daß Kultur linksgrün zu sein und alles andere als Unkultur zu gelten hat. Aber das ist nun mal dieses linksversiffte Demokratie- und kulturelle Vielfalt-Verständnis, das keine andere Weltsicht zulässt als den eindimensionalen linken Mainstream. [...]
Jo, alles andere ist ENTARTETE KUNST!

Heifüsch
17.03.2019, 23:45
Jo, alles andere ist ENTARTETE KUNST!

Selbst die barocke Baukunst ist vor diesen Ignoranten nicht sicher...:

"Mitte-Bürgermeister findet neues Berliner Schloss „grausig“"



https://www.bz-berlin.de/data/uploads/2019/01/schlossbaustelle_1546850049-768x432.jpg

https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/stephan-von-dassel-findet-neues-berliner-schloss-grausig (https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/stephan-von-dassel-findet-neues-berliner-schloss-grausig)

Wunderbar
20.03.2019, 19:24
Stimme dem Grünen zu.


Auf der Fläche stand ursprünglich der Palast der Republik. Von Dassel fand den entkernten DDR-Bau nach eigenen Angaben „unglaublich interessant“. „Und ich glaube, man hätte da wieder was ausbauen können.“