PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo in Polen wart ihr schon gewesen? Und wie hat es euch gefallen?



NNocim
01.12.2016, 19:36
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bereits in Polen gewesen seid ;=)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Falls ja:
- wo seid ihr in Polen bereits gewesen? (Stadt, Land, Gebirge, Meer?)
- wann seid ihr dort gewesen?
- Wie waren eure Eindrücke? (positive wie negative Aspekte)
- Habt ihr in Zukunft noch vor dahinzufahren?

Muninn
01.12.2016, 19:39
Ca. 1993 war ich in der polnischen Tatra wandern.

Die Leute waren nett, daß Essen war gut.

Wir lebten in einem alten Holzhaus... es zog und war kalt und duftete nach Heu. Schöne Gegend.:auro:

tabasco
01.12.2016, 20:08
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bereits in Polen gewesen seid ;=)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Falls ja:
- wo seid ihr in Polen bereits gewesen? (Stadt, Land, Gebirge, Meer?)
- wann seid ihr dort gewesen?
- Wie waren eure Eindrücke? (positive wie negative Aspekte)
- Habt ihr in Zukunft noch vor dahinzufahren?Ich habe unweit von Koszalin gearbeitet. Ansonsten in Warschawa & Gdańsk.

Polen mag ich. Die Sprache ist aber shice.

Rumpelstilz
01.12.2016, 20:10
Ich war jetzt im August und September dieses Jahres recht häufig in Polen, da meine Mutter in Brandenburg grenznah ein Haus hat. Recht häufig war ich in Küstrin und Slubice, der ehemaligen Dammvorstadt von Frankfurt/Oder.

Ich war aber auch im Lebuser Militärmuseum bei Grünberg und in Landsberg an der Warthe.

Alles in allem: kaum einer spricht Deutsch, das fängt schon in Slubice 20 m hinter der Oderbrücke an. Viele Geschäfte haben jedoch mindestens eine Verkaufsperson, die Deutsch spricht. Restaurants meistens auch. Englisch spricht auch kaum jemand.

Wirklich freundlich waren einige, etwa die Hälfte war muffelig bis ablehnend. Das änderte sich auch nicht, wenn wir untereinander Spanisch sprachen. Vielleicht wurde das für einen deutschen Dialekt gehalten. Irgendwelche ernsthaften Probleme gab es aber keine.

An der Grenze auf der Autobahn bei Frankfurt/Oder existiert noch die alte Grenzstation mit einer S-Kurve, wo man nur 40 km/h fahren soll und auch schneller kaum kann. Meine Tochter fragte gerade noch, wieso sie das Ding nicht begradigen, da wurden wir auch schon herausgewunken und sollten unsere Reisepässe vorzeigen.

Die hatten wir allerdings nicht bei uns. Ich hatte nur meinen Führerschein, den alten grauen Lappen. Der Grenzer erzählte uns dann, er müsste seinen Pass vorzeigen, wenn er in die BRD fahre. Ich erzählte ihm dann etwas von Schengen, dass ich ich die Nummer meines Passes im Kopf habe (stimmt wirklich) und was von England, dass es dort gar keine Ausweispflicht gäbe. Passte zwar alles nicht zusammen, aber er hat uns dannnoch "Gute Weiterfahrt", bevor er vollgesabbelt wurde.

Ansonsten fängt es schon in Küstrin und Slubice an, dass es da Neubaugebiete gibt und auch zwischen Grünberg und Landsberg an der Warthe gibt es eine neue autobahnähnliche Schnellstrasse mit doppeltem Wildschutzzaun und einer Infrastruktur, dass man denkt, man wäre in der Schweiz (wo ich auch im gleichem Zeitraum war).

Das Lebuser Militärmuseum liegt ja nun etwas abseits und man muss über enge Strassen durch die Dörfer und die Pampa fahren. Auch dort erstaunlich viele neue Häuser, die so auch in der BRD hätten stehen können.

Hinfahren würde ich auch wieder, allein schon des Zloty wegen. Iich habe selbst auf der BRD-Seite einen Handwerker in Zloty bezahlt. Das war ein uralt-eingeplackter Brandenburger. Der hiess noch nicht einmal Polenske oder so ... :D

Zirrus
01.12.2016, 20:19
Ist das nicht gefährlich dorthin zu fahren? Da wird doch soviel gestohlen. Muss man etwas nicht damit rechnen, dass einem die Räder vom Auto abgeschraubt werden, während man sich in einer Raststätte bei Kaffee und Kuchen erholt?! :? :crazy:

moishe c
01.12.2016, 20:22
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bereits in Polen gewesen seid ;=)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Falls ja:
- wo seid ihr in Polen bereits gewesen? (Stadt, Land, Gebirge, Meer?)
- wann seid ihr dort gewesen?
- Wie waren eure Eindrücke? (positive wie negative Aspekte)
- Habt ihr in Zukunft noch vor dahinzufahren?




War noch nie in Polen. Wüßte gerade nicht, was ich dort soll. Mir die guten China-Reifen vom Fahrrad klauen lassen?


Die Götter allein wissen, ob ich da noch mal zum Einsatz komme ... eher nicht ...

Rumpelstilz
01.12.2016, 20:38
Ist das nicht gefährlich dorthin zu fahren? Da wird doch soviel gestohlen. Muss man etwas nicht damit rechnen, dass einem die Räder vom Auto abgeschraubt werden, während man sich in einer Raststätte bei Kaffee und Kuchen erholt?! :? :crazy:
Ich habe den Wagen oft stundenlang stehen lassen, auch in Landsberg an der Warthe, und mir fehlte nichts.

Zirrus
01.12.2016, 20:44
Ich habe den Wagen oft stundenlang stehen lassen, auch in Landsberg an der Warthe, und mir fehlte nichts.

Da hast du wohl Glück gehabt! Wie heißt es so schön: Kaum gestohlen, schon in Polen! :crazy:

Hans Huckebein
01.12.2016, 20:55
Wir waren schon oft in Polen...Wanderdünen Leba, Eulengebirge, Masuren, Danzig, Halbinsel Hela, Wollin, Breslau, Krakau, Warschau, Stettin, Frauenburg....

Haben keine negativen erfahrungen gemacht und wenn man als camper mit 2 hunden urlaub macht, ist es dort stressfreier und preiswerter als in D oder NL!

KatII
01.12.2016, 21:03
Ich war mal 1998 mit Kumpels in Poznan feiern. Rate mal ob ich mit Handy zurück gekommen bin?. :D

Bieleboh
01.12.2016, 21:11
Da hast du wohl Glück gehabt! Wie heißt es so schön: Kaum gestohlen, schon in Polen! :crazy:

Ja, die alten Sprüche. Heute passiert da viel weniger. Dass dir was wegkommt kann dir überall passieren, nicht nur in Polen. Für mich ist Polen vor allem Transitland nach Osteuropa, mir wurde da die ganzen Jahre auch noch nie nichts gestohlen.

Ist auch ein angenehmes Urlaubsland. Bin seit den 80ern dort regelmäßig: Ostsee Kolberg, Swinemünde, Masuren, Krakau, Nationalpark Bialowieza und oft Riesengebirge Karpacz.

sunbeam
01.12.2016, 21:12
Ich selber war noch nie in Polen. Mein Opa war mal in Polen, ist '39 mit ein paar Kumpels rüber zum Sau rauslassen. Muss cool gewesen sein.

tabasco
01.12.2016, 21:13
Ich selber war noch nie in Polen. Mein Opa war mal in Polen, ist '39 mit ein paar Kumpels rüber zum Sau rauslassen. Muss cool gewesen sein.
Bis nach Polen hat mein Vater ja auch geschafft :-)

sunbeam
01.12.2016, 21:14
Bis nach Polen hat mein Vater ja auch geschafft :-)

Der kam aber wohl von der anderen Seite.

tabasco
01.12.2016, 21:16
Der kam aber wohl von der anderen Seite.

Macht nichts.

:-)

sunbeam
01.12.2016, 21:17
Macht nichts.

:-)

Vielleicht schossen beide ja aufeinander. Witzig wäre es.

Corpus Delicti
01.12.2016, 21:18
Polen ? Wo liegt denn Polen ?

NNocim
01.12.2016, 21:22
Ich war mal 1998 mit Kumpels in Poznan feiern. Rate mal ob ich mit Handy zurück gekommen bin?. :D
Rate mal, ob ich 1998 mit Auto zurück gekommen bin?:D
Aber mittlerweile hat sich in Polen viel getan! Wachstumsraten sind gut (jedes Jahr +3% bis +4% reales Wachstum), Infrastruktur geht mittlerweile auch voran, die Großstädte sind größtenteils restauriert worden.
Kein Multikulti, eine starke nationale Einheit und ausgeprägter Patriotismus, Genderscheiß ist noch nicht so ausgeartet wie in Deutschland, PC-Sprech und Gutmenschentum kaum präsent.
Zwei Kumpels von mir waren letztens in Warschau (wegen Fussball) und sind überrascht gewesen wie sauber und gepflegt es dort war!

Es gibt natürlich noch Schattenseiten in Polen (in einige Gegenden hohe Armut, kaum vorhandener Sozialstaat, erbärmliches Gesundheitssystem, Marktradikalismus)

Ich selbst bin sonst immer in Lubin (Nachbarstadt von Legnica, Polkowice) in der Nähe von Breslau. Niederschlesien.

tabasco
01.12.2016, 21:22
Vielleicht schossen beide ja aufeinander. Witzig wäre es.

Ich erzähle Dir, was witzig ist:

Ungelogen:

Mein Vater kam ins Krankenhaus, als wir bereits in D. waren. Sein Zimmernachbar war Jugoslawe, dieser kam auch von der anderen "Seite". Beide wurden im der selben Schlacht (an Visla Fluss, Polen) verwundet. Die beiden wurden freundeten sich daraufhin gut an :-)

Anita Fasching
01.12.2016, 21:24
Rate mal, ob ich 1998 mit Auto zurück gekommen bin?:D
Aber mittlerweile hat sich in Polen viel getan! Wachstumsraten sind gut (jedes Jahr +3% bis +4% reales Wachstum), Infrastruktur geht mittlerweile auch voran, die Großstädte sind größtenteils restauriert worden.
Kein Multikulti, eine starke nationale Einheit und ausgeprägter Patriotismus, Genderscheiß ist noch nicht so ausgeartet wie in Deutschland, PC-Sprech und Gutmenschentum kaum präsent.
Zwei Kumpels von mir waren letztens in Warschau (wegen Fussball) und sind überrascht gewesen wie sauber und gepflegt es dort war!

Es gibt natürlich noch Schattenseiten in Polen (in einige Gegenden hohe Armut, kaum vorhandener Sozialstaat, erbärmliches Gesundheitssystem, Marktradikalismus)

Ich selbst bin sonst immer in Lubin (Nachbarstadt von Legnica, Polkowice) in der Nähe von Breslau. Niederschlesien.


Warst du schon einmal hier angemeldet?
Erinnerst mich stark an einen polnischstämmigen Hamburger, der aus plötzlichen politischen Desinteresse seinen Rückzug antrat.

sunbeam
01.12.2016, 21:24
Ich erzähle Dir, was witzig ist:

Ungelogen:

Mein Vater kam ins Krankenhaus, als wir bereits in D. waren. Sein Zimmernachbar war Jugoslawe, dieser kam auch von der anderen "Seite". Beide wurden im der selben Schlacht (an Visla Fluss, Polen) verwundet. Die beiden wurden freundeten sich daraufhin gut an :-)

Echt? Zufälle gibt es. War der Jugoslawe Kroate, ein Ustasha?

tabasco
01.12.2016, 21:24
Polen ? Wo liegt denn Polen ?


Wo zum Geier liegt dieses Marrocko?

Ich stelle in diesem Strang gravierende geographische Defizite fest ... hm. Stimmt mich jetzt nachdenklich.

tabasco
01.12.2016, 21:25
Echt? Zufälle gibt es. War der Jugoslawe Kroate, ein Ustasha?
Das hat er nie verraten. Ich hätts auch gerne gewusst, aber nach meines vaters Tod bracht der Kontakt ab. Er sagte, dass er mit Leib und Seele ein "Jugoslawe" sei.

Zinsendorf
01.12.2016, 21:26
Ja, unser erster Urlaub auf Wolin in Dievenow (Dziwnow) war unvergesslich, dort war ich das erste und einzige Mal in meinem Leben Millionär, zwar nur Sloty-Millionär, aber trotzdem! Schöner Strand, Stettin und Swinemünde leicht zu erreichen. Mein Onkel hatte ´seinerzeit´ in Stettin gedient und uns viel von dieser interessanten Stadt berichtet..., ohne Geschichte geht es in Polen eben nicht!


Später dann ´mal in der kaschubischen Schweiz geurlaubt, im Blockhaus am See, wunderschöne Gegend, drei Wochen so gut wie keine deutschen Landsleute, nur einen (Auto-)Katzensprung an die Ostsee, nach Danzig usw.


Da wir ja nun in Niederschlesien (dem Teil, der seit 45 zu Sachsen gehört) wohnen, sind die Orte Krummhübel, Schreiberau, Hirschberg im Isergebirge, die schöne alte Stadt Breslau... quasi schon Einzugsgebiet für Kurz- und Tagesreisen, ganz abgesehen von den verschiedenen "Polenmärkten"...


Leider aber muss ich ein Klischee bestätigen: Eine "Exakta"-Kamera wurde uns in einer Poststelle (Swinemünde) gestohlen. Als ich meinen Verlust unmittelbar danach öffentlich vor dem Publikum, den Postkunden, verkündete hatte ich schon den Eindruck, dass sich die Einheimischen mehr oder weniger schämten. Wiedergesehen habe ich das gute Stück natürlich nicht!


Aber auf der Habenseite muss ich auch sagen, als ich in Gollnow (Goleniow) am B1000 einen ärgerlichen Vergaserschaden hatte, haben die Kameraden aus der Kfz-Werkstatt ohne Murren und ganz freundlich alles unverzüglich repariert, obwohl es Samstag nachmittag war! Da habe ich gerne zwei Sixpack Prazsdroj noch dazugegeben!

sunbeam
01.12.2016, 21:26
Ich stelle in diesem Strang gravierende geographische Defizite fest ... hm. Stimmt mich jetzt nachdenklich.

Marokko kenne ich gut, war einmal dort. Aber Marrocko? Ich war überrascht das es südlich von Spanien liegen soll.

NNocim
01.12.2016, 21:26
Warst du schon einmal hier angemeldet?
Erinnerst mich stark an einen polnischstämmigen Hamburger, der aus plötzlichen politischen Desinteresse seinen Rückzug antrat.
Ja,das war ich.
Die guten kehren alle wieder zurück ins HPF-Reich :unsch:

sunbeam
01.12.2016, 21:27
Das hat er nie verraten. Ich hätts auch gerne gewusst, aber nach meines vaters Tod bracht der Kontakt ab. Er sagte, dass er mit Leib und Seele ein "Jugoslawe" sei.

Verstehe, ein Tito-Anhänger.

Anita Fasching
01.12.2016, 21:32
Ja,das war ich.
Die guten kehren alle wieder zurück ins HPF-Reich :unsch:

Hättest ja deinen alten Nick behalten können, bzw. statt Abschied einfach nur ne Pause einlegen sollen.
Aber der Stil verrät einen immer wieder, da kommt man nicht raus. Meine Profiler-Fähigkeiten überraschen mich immer wieder.;)

cornjung
01.12.2016, 21:35
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bereits in Polen gewesen seid ;=)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Falls ja:
- wo seid ihr in Polen bereits gewesen? (Stadt, Land, Gebirge, Meer?)
- wann seid ihr dort gewesen?
- Wie waren eure Eindrücke? (positive wie negative Aspekte)
- Habt ihr in Zukunft noch vor dahinzufahren?
Ich war an der Ostsee in Danzig, in den Masuren, unseren ehemaligen deutschen Ostgebieten, und auf der Marienburg. War alles bestens. Das Beste waren aber die Mädels...blond und vollbusig. Was will man mehr ?

Corpus Delicti
01.12.2016, 21:36
Ich stelle in diesem Strang gravierende geographische Defizite fest ... hm. Stimmt mich jetzt nachdenklich.

Wen interssieren schon dritte Weltländer ?

Corpus Delicti
01.12.2016, 21:43
Ich erzähle Dir, was witzig ist:

Ungelogen:

Mein Vater kam ins Krankenhaus, als wir bereits in D. waren. Sein Zimmernachbar war Jugoslawe, dieser kam auch von der anderen "Seite". Beide wurden im der selben Schlacht (an Visla Fluss, Polen) verwundet. Die beiden wurden freundeten sich daraufhin gut an :-)

Achso. und ist de Jugoslawe jetzt Sklave deines Vaters oder umgekehrt ?



Echt? Zufälle gibt es. War der Jugoslawe Kroate, ein Ustasha?

Ich kene auch eine Geschichte, wo sich deutsche Nationalsotialisten, Italienische Faschisten, kroatische Ustascha, ungarische Pfeilkreuzler, Franko Spanier und argentinische Peronisten in Südamerika zum Kaffeekränzchen treffen.

tabasco
01.12.2016, 21:45
Achso. und ist de Jugoslawe jetzt Sklave deines Vaters oder umgekehrt ? (...).

Halt die Fresse, Kleiner.

Deutschmann
01.12.2016, 21:51
Ist das nicht gefährlich dorthin zu fahren? Da wird doch soviel gestohlen. Muss man etwas nicht damit rechnen, dass einem die Räder vom Auto abgeschraubt werden, während man sich in einer Raststätte bei Kaffee und Kuchen erholt?! :? :crazy:

Die Zeit ist vorbei. Die fahren mittlerweile bessere Autos als der durchschnittliche deutsche Polen-Tourist. :D

AnastasiaNatalja
01.12.2016, 21:53
Ich war bisher in Krakau und Danzig und es war wunderschön, vor allem Danzig hat mich absolut verzaubert und ist absolut empfehlenswert ! Die Leute in Polen sind sehr freundlich und hilfsbereit und das Essen ist spitze, was will man mehr. :)

kotzfisch
01.12.2016, 21:53
In Kaschubien und Pommern.
Tolle Gegenden.Danzig und Gdynia- schöne Städte, nette Leute.Top- Reiseland.

Heifüsch
01.12.2016, 21:58
Ich besuchtete einst die Schiffahrtsmuseen von Danzig und Stettin (Gdansk und Schkzeczchxin oder so, falls Catholicus Romanus mitliest). Beide Städte sind aber auch ohne diese Museen durchaus besuchenswert. >8´)

Gryphus
01.12.2016, 21:58
Fahre gelegentlich queer durch Polen mit dem Bus (wenn ich von Weißrussland nach Deutschland reise oder vice versa), aber hatte leider noch keinen längeren Aufenthalt dort. Meine Eindrücke waren sehr positiv. Die Städte sehen sehr schön aus und Polen scheint gut reformiert worden zu sein. Habe noch kein osteuropäisches Land gesehen, das den Kommunismus im Stadtbild so gut überwunden hätte.

NNocim
01.12.2016, 22:09
Hättest ja deinen alten Nick behalten können, bzw. statt Abschied einfach nur ne Pause einlegen sollen.
Aber der Stil verrät einen immer wieder, da kommt man nicht raus. Meine Profiler-Fähigkeiten überraschen mich immer wieder.;)
Hab damals die Passwörter und eMails geändert, daher war der Account nicht mehr re-aktivierbar.


Die Zeit ist vorbei. Die fahren mittlerweile bessere Autos als der durchschnittliche deutsche Polen-Tourist. :D
Ich wundere mich auch jedes mal was für dicke Karossen da doch rumkurven.
Aber die Polen sind da ein bisschen wie die Türken. Kein Geld für Strom, aber dicke Karre vor der Haustür muss sein. Die sparen lieber beim Essen als beim Auto.


Ich war bisher in Krakau und Danzig und es war wunderschön, vor allem Danzig hat mich absolut verzaubert und ist absolut empfehlenswert ! Die Leute in Polen sind sehr freundlich und hilfsbereit und das Essen ist spitze, was will man mehr. :)
leider werden die Frauen zunehmend fett :(

http://info.arte.tv/de/polen-gesuenderes-essen-schulkantinen

ronnyghost
01.12.2016, 22:10
Ich kenne Zoppot und. .. Wanda :crazy:

AnastasiaNatalja
01.12.2016, 22:12
leider werden die Frauen zunehmend fett :(

http://info.arte.tv/de/polen-gesuenderes-essen-schulkantinen

Ist mir in Polen gar nicht aufgefallen, da waren alle recht schlank. Aber was ich in meiner Aufzählung noch vergessen habe : Polnische Männer sind verdammt hübsch ! :D

pixelschubser
01.12.2016, 22:15
Ist mir in Polen gar nicht aufgefallen, da waren alle recht schlank. Aber was ich in meiner Aufzählung noch vergessen habe : Polnische Männer sind verdammt hübsch ! :D

Überarbeite dringend deinen Begriff von "hübsch"!

Die Polen bei uns auf Arbeit sehen allesamt aus, wie die letzten Packaluden...inklusive abstehender Ohren.

cc2
01.12.2016, 22:19
Tanken...in Hohenwutzen :D und "Zigaretten" kaufen für 35 Euro :D

NNocim
01.12.2016, 22:24
Polnische Männer sind verdammt hübsch ! :D
Höre ich da Ironie raus?^^

SLNK
01.12.2016, 22:25
Frankfurt/oder und den polnischen nachbarort

NNocim
01.12.2016, 22:26
Frankfurt/oder und den polnischen nachbarort
da stand ich früher immer stundenlang an der Grenze und hab mir Burger bei McDoof geholt.

SLNK
01.12.2016, 22:29
da stand ich früher immer stundenlang an der Grenze und hab mir Burger bei McDoof geholt.

ist Ewigkeiten her,war auf so einen polenmarkt. Obwohl ich in Berln wohne war es das einzige mal

Kurti
01.12.2016, 22:29
1991 hielt ich mich ein verlängertes Wochenende in Jelena Gora auf. Nach einigem Suchen fand ich einen Deutschsprachigen, der mir den ehemaligen Namen der Stadt verriet. Hirschberg, die Stadt, die ich aus den Rübezahl-Märchen kannte. Eine echt pittoreske Gegend, aber inzwischen genügen mir die deutschen Mittelgebirge.

Maitre
01.12.2016, 22:31
Ich war vor fünf oder sechs Jahren in Breslau, aus beruflichen Gründen. Positiv? Die Firma, die wir dort besuchten, hatte eine äußerst gut organisierte, saubere und moderne Fertigung für das betreffende Produkt. Nach meiner Ansicht gehört der Laden auf diesem Gebiet unbedingt unter die Top 3 in ganz Europa.
Negativ? Die Innenstadt Breslaus kam mir recht verkommen vor. Der hauptberufliche polnische Handelsvertreter unseres Unternehmens verriegelte sofort nach dem Einsteigen die Türen des Autos und empfahl uns, es auch zu tun.

AnastasiaNatalja
01.12.2016, 23:06
Überarbeite dringend deinen Begriff von "hübsch"!

Die Polen bei uns auf Arbeit sehen allesamt aus, wie die letzten Packaluden...inklusive abstehender Ohren.

Ich muss dir in der Hinsicht zustimmen, dass wenn sie hässlich sind, dann aber richtig ! Aber ich habe vor allem in Danzig sehr viele hübsche Männer gesehen. :))
Und bitte nichts gegen Segelohren !:hd:



Höre ich da Ironie raus?^^

Nein, ich meinte das absolut ernst. :) Gerade in Danzig ist es mir wahnsinnig aufgefallen. :happy:

Frontferkel
01.12.2016, 23:23
Ich selber war noch nie in Polen. Mein Opa war mal in Polen, ist '39 mit ein paar Kumpels rüber zum Sau rauslassen. Muss cool gewesen sein.
Meiner ooch . In welchem Wanderverein war Deiner ?
Meiner , VT 3.Regiment .

OttoI
01.12.2016, 23:28
Ich war vor fünf oder sechs Jahren in Breslau, aus beruflichen Gründen. Positiv? Die Firma, die wir dort besuchten, hatte eine äußerst gut organisierte, saubere und moderne Fertigung für das betreffende Produkt. Nach meiner Ansicht gehört der Laden auf diesem Gebiet unbedingt unter die Top 3 in ganz Europa.
Negativ? Die Innenstadt Breslaus kam mir recht verkommen vor. Der hauptberufliche polnische Handelsvertreter unseres Unternehmens verriegelte sofort nach dem Einsteigen die Türen des Autos und empfahl uns, es auch zu tun.
Du warst in Breslau? Breslau - hört sich das polnisch an? Finde ich nicht. Beslau ist eine der urtypisch deutschen Städte. Hast du den Strangtitel nicht wirklich verstanden? Es ging darum, wo in 'POLEN' ihr schon gewesen seid. Breslau war, ist und wird immer deutsch sein.

Panier
01.12.2016, 23:36
Ich kannte als Schulkind Rußland, da war alles ganz anders und ziemlich exotisch und sah sehr fremd aus. Aber als ich erstmals (zu DDR-Zeiten) ins polnisch verwaltete Vorpommern kam, war ich schockiert, daß alles aussieht, "wie bei uns". Auf diese Aussage hatte mir mein Vater mit einer ziemlich kräftigen Maulschelle den Mund zugehalten...

Rikimer
01.12.2016, 23:37
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bereits in Polen gewesen seid ;=)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Falls ja:
- wo seid ihr in Polen bereits gewesen? (Stadt, Land, Gebirge, Meer?)
- wann seid ihr dort gewesen?
- Wie waren eure Eindrücke? (positive wie negative Aspekte)
- Habt ihr in Zukunft noch vor dahinzufahren?

Recht oft auf dem Flughafen in Warschau. Von Frankfurt, Amsterdam, London, Paris, Mailand, Rom, Wien zur Durchreise gen Osten. In Polen war ich selbst noch nie. Nur drueber hinweg geflogen.

Polen hat mit Sicherheit eine bessere Zukunft und wird lebenswerter sein als die Multikultikloaken des Westens, etwa die BRD, Frankreich, Grossbritannien, Skandinavien und wie sie alle heissen, welche gerade ethnischen und kulturellen Selbstmord begehen.

Maitre
01.12.2016, 23:41
Du warst in Breslau? Breslau - hört sich das polnisch an? Finde ich nicht. Beslau ist eine der urtypisch deutschen Städte. Hast du den Strangtitel nicht wirklich verstanden? Es ging darum, wo in 'POLEN' ihr schon gewesen seid. Breslau war, ist und wird immer deutsch sein.

Dann fahr mal hin. Deutsch ist es nicht mehr wirklich. Leider ist die ganze Gegen ziemlich heruntergekommen. Eine gewisse Wehmut überkam mich dann doch, schließlich stammt ein Teil meiner Familie aus der kalten Heimat (Allerdings aus Westpreußen, nicht aus Schlesien).

Sitting Bull
01.12.2016, 23:47
Ich habe den Wagen oft stundenlang stehen lassen, auch in Landsberg an der Warthe, und mir fehlte nichts.

Zufälle gibst-erstaunlich !Einem Freund von mir haben sie mitten in Warschau mit ner Knarre seinen neuen BMW geklaut. In Breslau hat ein Hotelgast nur seinen Koffer an der Rezeption abgestellt und seine Mercedes S-Klasse war futsch. Das hat nur Minuten gedauert und die vor der Tür stehenden 4 Taxifahrer haben nichts gesehen.War einige Male früher geschäftlich in Polen und mag sie nicht.Die Weiber wollten reichlich zu mir ins Auto na ch D hopsen.Nach dem Motto : In Lichtgeschwindigkeit Richtung Barbie-Puppe.Hätte allerdings nichts dagegen, wenn wir uns Polen wieder mit denRussen teilen würden.

Panier
02.12.2016, 00:00
^^^ Hihi, einer damaligen Kollegin von mir hat die Polizei in Mitteldeutschland den Diebstahl ihres Golfs so erklärt: kaum gestohlen, schon in Polen.

Dima
02.12.2016, 00:13
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bereits in Polen gewesen seid ;=)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Falls ja:
- wo seid ihr in Polen bereits gewesen? (Stadt, Land, Gebirge, Meer?)
- wann seid ihr dort gewesen?
- Wie waren eure Eindrücke? (positive wie negative Aspekte)
- Habt ihr in Zukunft noch vor dahinzufahren?
Ja, ein paar Mal definitiv.

- Von 1992 bis 2004 habe ich in Berlin gelebt und war desöfteren in Kostrzyn nad Odra. Da haben sich meine Eltern Lebensmittel geholt, die sehr an russische erinnern, wir haben da Kleidung eingekauft, getankt, was gegessen. Das war vor allem sehr günstig, bevor Polen in die EU kam. Denn dann konnte man noch sehr interessante Sachen da kaufen. :D Aber dieser kleine Ausflug nach Polen war für uns immer ein kleiner Heimaturlaub, muss ich sagen.

- September 2011 habe ich in Świnoujście am Meer einen Kurzurlaub verbracht. Hat mir sehr gut gefallen. Gutes Hotel zu günstigen Preisen. Guter Service. Schöner Strand. Und das Essen der Hammer. Ich habe selten für so wenig Geld so üppig gegessen. Ein Döner kostet umgerechnet 3 Euro. Aber das ist so eine üble Bombe, mit richtig Fleisch drin, mit drei Sorten Salat und so weiter. Ich war echt begeistert. Und im "Sklep" haben wir uns dann schön Starkbier geholt, Okocim Mocne. War geil. Ohne Frage.

- Das letzte Mal in Polen war ich in diesem Jahr. Wir sind im Juni mit dem Bulli nach St. Petersburg gefahren und dann durch Polen durch. Haben eigentlich nur durchgezogen, ohne anzuhalten. Nur einmal waren wir in einem "Polo Market" drin und haben uns bisschen was zu essen geholt, also bisschen Brot, bisschen Wurst. War super!

Im Prinzip erinnert mich Polen in vielerlei Hinsicht an Russland, wo ich auch lebe. Es gibt aber auch Unterschiede, die ich immer gerne feststelle.

Und Polen und Russen sind sich ähnlicher als man denkt. Politik hin oder her.

OttoI
02.12.2016, 00:24
Zufälle gibst-erstaunlich !Einem Freund von mir haben sie mitten in Warschau mit ner Knarre seinen neuen BMW geklaut. In Breslau hat ein Hotelgast nur seinen Koffer an der Rezeption abgestellt und seine Mercedes S-Klasse war futsch. Das hat nur Minuten gedauert und die vor der Tür stehenden 4 Taxifahrer haben nichts gesehen.War einige Male früher geschäftlich in Polen und mag sie nicht.Die Weiber wollten reichlich zu mir ins Auto na ch D hopsen.Nach dem Motto : In Lichtgeschwindigkeit Richtung Barbie-Puppe.Hätte allerdings nichts dagegen, wenn wir uns Polen wieder mit denRussen teilen würden.
Schon wieder so ein Putin-Versteher -tsts. Warum sollen wir denn den Russen unserer gottgegebene Erde schenken. Hier wird nichts mehr geteilt - bringt nur Probleme.
Nach Zusammenbruch der EU müssen wir ohnehin die gesamten Ostgebiete wieder hochpeppeln - eine enorme Kraftanstrengung.

Sitting Bull
02.12.2016, 00:54
Schon wieder so ein Putin-Versteher -tsts. Warum sollen wir denn den Russen unserer gottgegebene Erde schenken. Hier wird nichts mehr geteilt - bringt nur Probleme.
Nach Zusammenbruch der EU müssen wir ohnehin die gesamten Ostgebiete wieder hochpeppeln - eine enorme Kraftanstrengung.

Was die Teilung Polens mit Putinversteher zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.Die Preußen und Reußen haben eine lange Geschichte und der Albtraum der USA und unserer Lengley-Kriecher-Presse.Reicht schon wie die Polen unsere gepflegten Länder Pommern und Schlesien verunstaltet haben.Falls Putin dir nicht gefällt, wie wärs mit Schirinowsky ? :D

NNocim
02.12.2016, 00:58
Recht oft auf dem Flughafen in Warschau. Von Frankfurt, Amsterdam, London, Paris, Mailand, Rom, Wien zur Durchreise gen Osten. In Polen war ich selbst noch nie. Nur drueber hinweg geflogen.

Polen hat mit Sicherheit eine bessere Zukunft und wird lebenswerter sein als die Multikultikloaken des Westens, etwa die BRD, Frankreich, Grossbritannien, Skandinavien und wie sie alle heissen, welche gerade ethnischen und kulturellen Selbstmord begehen.
Ich kann allen aufrechten Deutschen das Land Polen als Refugium (bzw. Exil) nur empfehlen!
Deutsche sind da gern gesehen, vorausgesetzt es handelt sich um Patrioten! Das ursprüngliche "Deutschsein" wird in Polen sehr geachtet. (Manchmal ist es 'ne Art Hassliebe ^^)

Multikulturalisten, Gutmenschen, Grüne und GenderIsten sind in Polen unerwünscht.
Man erinnere sich an die deutschen Grünen, die in Danzig für islamische Flüchtlinge werben wollten. Die sind verjagt worden.
:D

Es gibt in Polen Gegenden, wo viel deutsch gesprochen wird.
Hauptsächlich in Oberschlesien zwischen den Städten Opole (deutsch Oppeln, schlesisch Uppeln) und Katowice (deutsch Kattowitz, schlesisch Katowicy). Dort sprechen in mehreren Gemeinden 20 bis 50 Prozent der Bevölkerung deutsch, das Zentrum mit den meisten Angehörigen der Minderheit liegt in der Woiwodschaft Opole. Außerdem wird in Stettin viel deutsch gesprochen! Viele polnische Bürger in Stettin können rudimentär deutsch, teilweise sogar auf recht gutem Niveau.

Rikimer
02.12.2016, 01:21
Ich kann allen aufrechten Deutschen das Land Polen als Refugium (bzw. Exil) nur empfehlen!
Deutsche sind da gern gesehen, vorausgesetzt es handelt sich um Patrioten! Das ursprüngliche "Deutschsein" wird in Polen sehr geachtet. (Manchmal ist es 'ne Art Hassliebe ^^)

Multikulturalisten, Gutmenschen, Grüne und GenderIsten sind in Polen unerwünscht.
Man erinnere sich an die deutschen Grünen, die in Danzig für islamische Flüchtlinge werben wollten. Die sind verjagt worden.
:D

Es gibt in Polen Gegenden, wo viel deutsch gesprochen wird.
Hauptsächlich in Oberschlesien zwischen den Städten Opole (deutsch Oppeln, schlesisch Uppeln) und Katowice (deutsch Kattowitz, schlesisch Katowicy). Dort sprechen in mehreren Gemeinden 20 bis 50 Prozent der Bevölkerung deutsch, das Zentrum mit den meisten Angehörigen der Minderheit liegt in der Woiwodschaft Opole. Außerdem wird in Stettin viel deutsch gesprochen! Viele polnische Bürger in Stettin können rudimentär deutsch, teilweise sogar auf recht gutem Niveau.

Gibt es Bildmaterial zu diesem guten Ereignis?

Ich habe Verwandte in Polen, aber ich kenne sie nicht persoenlich. Meine Mutter spricht polnisch, da ihre Mutter Polin war.

Solange ihr das islamische und gutmenschliche Gesocks draussen haelt, die Schulen und die Medien rein von Gender- und Multikultipropaganda, habt ihr eine Zukunft.

NNocim
02.12.2016, 01:35
Gibt es Bildmaterial zu diesem guten Ereignis?
Ich hab es im polnischen Fernsehen gesehen, insofern denke ich schon, dass es dazu irgendwo Bildmaterial geben wird.
Es gibt auch irgendwo eine Aufnahme (youtube?) von ein paar Mültikülti-Urlaubs-Stressern an der polnischen Ostseeküste => Nach 5min waren über 100 polnische Patrioten zur Stelle, die für Ordnung gesorgt haben :=D Einfach geil! Das gefällt mir in und an Polen. Da wird nicht lange gefackelt, sondern direkt aufgeräumt und Mültikülti zurechtgestutzt und in die Schranken gewiesen. In Polen wäre Köln Silvester 15/16 so nicht möglich gewesen. Da hätte man einige polnische Hundertschaften hingeschickt und es wäre mit einigen Dutzend Toten auf Seiten der Kültürbereicherer geendet. In Polen lässt man sich nicht verarschen. Ich bin auf kommenden Silvester in Deutschland gespannt -_-


Solange ihr das islamische und gutmenschliche Gesocks draussen haelt, die Schulen und die Medien rein von Gender- und Multikultipropaganda, habt ihr eine Zukunft.
Ich hoffe doch sehr!

Herbert Schönheit
02.12.2016, 01:54
Polen ? Wo liegt denn Polen ?

Polen liegt in Ostdeutschland.



Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bereits in Polen gewesen seid ;=)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Falls ja:
- wo seid ihr in Polen bereits gewesen? (Stadt, Land, Gebirge, Meer?)
- wann seid ihr dort gewesen?
- Wie waren eure Eindrücke? (positive wie negative Aspekte)
- Habt ihr in Zukunft noch vor dahinzufahren?

Ich war mal in Oppeln, Schach spielen, so vor etwa 15 Jahren.
Sah aus wie nach einem Krieg, aber geile Frauen, Vodka und Süssigkeiten. (Ja, wir haben verloren.)

War irgendwie so ein "nur die harten kommen in den Garten"-Feeling.
Geklaut wurde uns übrigens nichts, im Gegenteil.

torun
02.12.2016, 09:20
Immer wieder erfrischend wie sich Kurzurlauber und Polenmarktschnaeppchenjaeger zusammen finden zum schwadronieren.

Frumpel
02.12.2016, 09:22
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bereits in Polen gewesen seid ;=)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Falls ja:
- wo seid ihr in Polen bereits gewesen? (Stadt, Land, Gebirge, Meer?)
- wann seid ihr dort gewesen?
- Wie waren eure Eindrücke? (positive wie negative Aspekte)
- Habt ihr in Zukunft noch vor dahinzufahren?

Das liest sich nach Zeitreise.

In den 60ern sind wir hauptsächlich nach Schlesien gefahren, zum Wandern im Gebirge oder um auf dem Markt diese bunten handtellergroßen Lutscher, Spielfiguren, übergroße gruselige Gummi-Insekten oder handgenähte Anziehsachen zu kaufen. Die Polen waren noch ziemlich reserviert und hatten Schiß, daß sie aus den besetzten Gebieten bald wieder raus müssen. Aber als Kinder haben wir von dem Zirkus nicht viel mitbekommen.

In den 70ern sind wir dann auch im Sommerurlaub mit'm Zelt nach Pommern gefahren, in die Gegend von Stolp und Stolpmünde. Oder, wenn wir auf Usedom waren, auch mal als Tagestour nach Swinemünde oder nach Stettin. Beim Zelten haben wir uns direkt nebenan vom Bauern versorgt, aber auch hier sind die Gehöfte abgewirtschaftet und teilweise verfallen gewesen, weil die Leute dachten, sie müssen bald wieder zurück in ihre Heimat und wir Deutsche kommen bald wieder. Freundlich waren sie alle, die Erwachsenen haben zusammen Bier und Wodka gesoffen und wir Kinder zusammen geangelt, Buden gebaut und Bernstein gesucht. Im Radio lief nur merkwürdige Musik von den Roten Gitarren und Maryla Rodowicz.

Anfang der 80er waren die Grenzen dicht, aber im Sommer 83 kamen dann die ersten Studenten zu uns in den Studentensommer. Die Mädchen waren bezaubernd und wir haben die Zusammenarbeit vertieft. Wer konnte, gleich ein paar mal hintereinander. Sommer 84 sind wir dann für ein paar Wochen rüber nach Lodz und Krakau gefahren und waren studentische Gast"arbeiter" in einer sozialistischen Teppichfabrik. Alles war sehr verfallen, aber die Leute nett und freundlich, wir waren an den Wochenenden gemeinsam am Lagerfeuer und konnten Reiten gehen. Nur das Bier war ein Plörre, kaum auszuhalten. Als junge Burschen konnten wir die Operette vom Bettelstudenten übrigens nur bestätigen: "Der Polin Reiz ist unerreicht!".

In den 90ern war die Zeit des Umbruchs, Polen hat sich westlich orientiert. Mitte der 90er habe ich einige Zeit in Warschau gearbeitet und die jungen polnischen Ingenieure mit Vorlesungen beglückt. Alle waren hoch motiviert und voll auf Leistung getrimmt. Einige Freundschaften haben sich bis heute gehalten. Ansonsten herrschte Goldgräberstimmung und die Polen haben sehr aufmerksam nach Mitteldeutschland geschaut, was bei uns mit ein paar Jahren Vorlauf abgegangen ist.

In den 00ern war wieder die Zeit der Urlaube. Überall schossen Schloßhotels und renovierte Adelssitze aus dem Boden. Winterurlaube in Schlesien, in Ostbrandenburg im Lebuser Land, im Wartheland und der Neumark, Sommerurlaube in Pommern, Danzig, Westpreussen, Masuren, Ermland, verlängerte Wochenenden in Stettin, ... Silvester und traditionelle Osterfeste, es war alles dabei. Ausnahmslos alle Leute waren nett und freundlich, wir hatten keine einzige unangenehme Situation, und der Neuwagen ist auch wieder in einem Stück und mit allen Scheibenwischern und Außenspiegeln zurück gekommen. Meine Frau kocht seitdem übrigens einen hervorragenden Bigos, ihr Barszcz kann sich sehen lassen und auch ihr Żurek ist nicht von schlechten Eltern. Habe übrigens in der Nähe von Posen das erste mal in meinem Leben Schwarz-Sauer gegessen, da läuft mir heute noch das Wasser im Munde zusammen.

In den bisherigen 10ern haben wir uns zunehmend auf Agrotourismus verlegt. Schwerpunkte sind hier das Wartheland und die Neumark. Die Leute sind nett und entspannt, im Dorfladen gibt es noch richtige Lebensmittel und nicht den farblosen EU-Norm-Scheiß. Was will ich in Polen mit Butter aus Dänemark oder Kartoffeln aus Holland? Auf den Spuren der Geschichte waren wir am Rande ehemals Preußens im Kreis Krotoschin, heute in Großpolen gelegen. Mein Uropa war dort in einer Kreisstadt bis zu seiner Pensionierung Anfang der 20er Jahre Bahnhofsvorsteher und als Zwölfender eine respektable Amtsperson. Nächsten Sommer geht's wieder in die Nähe von Berlinchen in Westpommern.

herberger
02.12.2016, 09:42
Ich bin im Jahr 4 x in Polen in Slubice einkaufen mein Aufenthalt in Slubice dauert 35 Minuten, einkaufen und gleich wieder weg.

wtf
02.12.2016, 09:47
Ich hatte vor langer Zeit eine unheimlich scharfe Freundin aus Lublin. Meine Güte...überhaupt mag ich (die) Polen gerne, sind ein lustiges Volk und ethnisch-geopolitisches Bollwerk gegen das Raubnomadentum.

Klopperhorst
02.12.2016, 09:58
... Schön zu sehen das es in anderen Ländern noch korrekt abläuft.

Auch damals wurde in Deutschland noch ausgeteilt, aber nicht abgestochen und am Boden liegende getreten.

---

torun
02.12.2016, 10:03
Es macht traurig das in Deutschland zwischen Deutschen Zusammenhalt derart nicht mehr möglich ist. Schön zu sehen das es in anderen Ländern noch korrekt abläuft.

Schoen das man vergessen hat darauf hinzuweisen, dass einge dieser polnischen "Patrioten" vorm Schnellrichter gelandet sind. Natuerlich war es nicht erwaehnenswert, dass auch junge Polen Opfer der Uebergriffe wurden.
Koerperverletzung, Noetigung und Beleidigung sind auch in Polen Straftaten, auch das polnische Gesetz macht keine Unterschiede wer das Opfer ist.

Wolfger von Leginfeld
02.12.2016, 10:05
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bereits in Polen gewesen seid ;=)
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Falls ja:
- wo seid ihr in Polen bereits gewesen? (Stadt, Land, Gebirge, Meer?)
- wann seid ihr dort gewesen?
- Wie waren eure Eindrücke? (positive wie negative Aspekte)
- Habt ihr in Zukunft noch vor dahinzufahren?

Lieber Kroatien oder Ungarn als Polen.

Gurkenglas
02.12.2016, 14:22
Auch damals wurde in Deutschland noch ausgeteilt, aber nicht abgestochen und am Boden liegende getreten.

---

Mit Babaren kann man nur babarisch umgehen.

NNocim
02.12.2016, 16:58
Das geilste ist die polnische Nationalhymne bei Länderspielen.
Das geht immer so derbe ab... Erdbeben ^^

Und jetzt 'ne Portion Pirogen für mich... :compr:

NNocim
02.12.2016, 21:05
Ein Grund mittelfristig nach Polen auswandern zu wollen:

https://www.welt.de/politik/ausland/article158786926/Visegrad-Staaten-sind-uneinig-ueber-Fluechtlingsquoten.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/bruessel-polen-anschlag-fluechtlinge

Während Deutschland immer mohammedanischer wird...
Dank Merkel ab 2017 noch ein gutes Stück mehr *lol*

autochthon
02.12.2016, 22:35
Mannmann... Der Strangtitel ist mir heute Abend schon früh ins Auge gefallen.

Ich dachte es geht um die schöne polnische Landschaft und ihre herzliche Bevölkerung..... Aber schon nach wenigen Seiten lese ich wieder von der roten Armee... Adolf Hitler.. Kriegsgreul und Westmächte.

Ich weiß warum von mir geschätzte Kollegen_innen hier kaum noch einloggen.

OneDownOne2Go
02.12.2016, 23:09
[...]

Wieso? Bist Du Mod/Admin?

[...]


Ja, bin ich. Noch Fragen?

Chronos
03.12.2016, 09:19
Nur dass beim "Anfang" des Krieges Polen nicht nur von deutscher Seite, sondern auch von der stalinistischer, russischen Seite überfallen und besetzt wurde redet hier Nocim (Oder wie sonst dieser hardcore Pole noch heißt) nicht. Wieso?
Seltsam ist auch das große Schweigen der Polen darüber, dass Stalin das gesamte Land ein paar Hundert Kilometer westwärts verschoben hatte, lange bevor Adolf dann irgendwann von den polnischen Provokationen um den Korridor die Nase voll hatte und zur Selbsthilfe griff.

Das haben die Polen dem Stalin aber anscheinend nie übelgenommen.

Bolle
03.12.2016, 10:17
So und nun wieder zum Thema!

Gärtner
03.12.2016, 10:57
Zirrus ist raus. Genug "Polacken"-Gequatsche.

houndstooth
03.12.2016, 12:56
Die ueberwiegend positiven und z.T. ausfuehrlichen Erlebnisberichte hiesiger Polenbesucher haben mich nun doch ueberrascht. Vom heutigem Poland habe ich nicht die geringste Ahnung, umso interessanter ist es fuer mich ueber persoenliche Eindruecke von Foristen im Zwischenspiel mit Polen zu lernen. Mein bisheriges Vorurteil gilt es nun zu korrigieren. Dank an Alle die sich viel Zeit genommen hatten ihre schoenen Erinnerungen hier wiederzugeben. :)

Silencer
03.12.2016, 15:13
Die ueberwiegend positiven und z.T. ausfuehrlichen Erlebnisberichte hiesiger Polenbesucher haben mich nun doch ueberrascht. Vom heutigem Poland habe ich nicht die geringste Ahnung, umso interessanter ist es fuer mich ueber persoenliche Eindruecke von Foristen im Zwischenspiel mit Polen zu lernen. Mein bisheriges Vorurteil gilt es nun zu korrigieren. Dank an Alle die sich viel Zeit genommen hatten ihre schoenen Erinnerungen hier wiederzugeben. :)

Und einen richtigen "kulturellen Schck" kriegen die mit den festgefahrenen Vorurteilen, wenn sie in Warschau-Mitte angekommen sind. Wir stecken das Geld lieber in Flüchtlinge, statt unsere Zukunft aufzubauen. :D

Gaydolf
03.12.2016, 16:21
Noch mal zu dem braunen Sumpf hier im Forum (das bezieht sich nicht auf alle. Ich differenziere durchaus zwischen nationalkonservativ und nazi):

Anita Fasching
03.12.2016, 16:26
Noch mal zu dem braunen Sumpf hier im Forum (das bezieht sich nicht auf alle. Ich differenziere durchaus zwischen nationalkonservativ und nazi):


Sicher doch.:kich:

So, nun aber hopp hoppp zurück nach Polen, zurück zum Thema, du "Entnazifizierer".

Eridani
03.12.2016, 18:27
Noch mal zu dem braunen Sumpf hier im Forum (das bezieht sich nicht auf alle. Ich differenziere durchaus zwischen nationalkonservativ und nazi):

Ich war 1974 in Stettin

Don
03.12.2016, 19:06
Die ueberwiegend positiven und z.T. ausfuehrlichen Erlebnisberichte hiesiger Polenbesucher haben mich nun doch ueberrascht. Vom heutigem Poland habe ich nicht die geringste Ahnung, umso interessanter ist es fuer mich ueber persoenliche Eindruecke von Foristen im Zwischenspiel mit Polen zu lernen. Mein bisheriges Vorurteil gilt es nun zu korrigieren. Dank an Alle die sich viel Zeit genommen hatten ihre schoenen Erinnerungen hier wiederzugeben. :)

Ich war dieses Jahr zweimal da, in Warschau und Jaworzno, und hatte an sich positive Eindrücke.
Zwei Ausnahmen:
Einmal der sogenannte Ingenieur der meinen polnischen Montagetrupp auf der Baustelle beaufsichtigte. Ein juveniler Vollidiot, der aussah wie ein Junkie, von nichts eine Ahnung hatte aber der einzige war der mit Helm und Warnweste rumlief (ich bin sehr sicherheitsbedacht, aber das war dort nichts als lächerlich), und mir fast einen Unfall provozierte weil er sich weigerte profesionelles Werkzeug herzuschaffen.
Zum Zweiten die Apothekerin, bei der ich wegen rauhem Hals irgendeinen Hustensirup erstand.
Ich denke nicht daß es böswillig war, und ich konnte zum einen die Betiebsanleitung nicht lesen und benutzte überdies nicht den mir zu klein erscheinenden Dosierbecher, sondern setzte die Pulle direkt an.
Ich suchte mir nach Rückkehr das Zeug im Netz auf Deutsch und stellte fest, daß die Hauptnebenwirkung ein starkes Laxativum ist.
Stimmt.

houndstooth
04.12.2016, 10:55
Und einen richtigen "kulturellen Schck" kriegen die mit den festgefahrenen Vorurteilen, wenn sie in Warschau-Mitte angekommen sind. Wir stecken das Geld lieber in Flüchtlinge, statt unsere Zukunft aufzubauen. :D
Festgefahrene Vorurteile? Nun, leider gehoere ich auch dazu, habe aber schon lange erkannt, dass das Ueberbordwerfen von 'idiotischen' Vorurteilen - alle Vorurteile sind idiotisch - eine der schwersten Dinge im Leben sind die wir ueberkommen muessen.* In Bezug Warschau , was ich nun gewiss weiss, dass es fast voellig zerdetscht worden war, da haben Polen eine wahre Wundertat im Wiederaufbau geleistet, z.M. den Bildern und Videos zufolge die ich gesehen habe. Die wiederaufgebauten Gebauede sehen wie vom Zuckerbaecker gemacht aus. Polen koennen mit Recht stolz darauf sein.

Allerdings, habe ich auch Videos ueber den deutschen Zoll gesehen, wie sich deren Beamte mit polnischen Kollegen zusammengetan hatten um hunderte gestohlene deutsche Autos auf ganz offen dafuer eingerichteten Autoverkaufsplaetzen zu besichtigen und per VIN zuidentifizieren. Deutsche die Nahe der Grenze wohnen oder Geschaefte hatten, wurden interviewed und die hatten schaurige Geschichten zu erzaehlen wie dreist Polen vor allem in der Nacht alles klauen was nicht fest ist. Auch hatten die Deutschen sich grosse Zaeune um ihre Haueser, mit Alarmanlagen , einrichten muessen. Von Behoerden wenig Hilfe...

In diesem Strang wurde erwaehnt, dass die [profesionelle] Autoklauerei und Verschiebung nach Poland der Vergangenheit angehoert. So, was soll ein Ahnungsloser wie ich glauben? Ich weiss nur, als ich meinen Herz-Mietwagen in Frankfurt im Jahr 2002 abgepickt hatte, ich damit nicht nach Polen fahren durfte. (Das waere mir nicht mal im Traum eingefallen)

In diesem Strang wird Klauerei mehrfach erwaehnt. Ich darf dem geneigten Leser versichern, dass Diebstahl [und drug use ] aller Art hier im Vancouver Raum gewaltig und epidemisch ist. Ich sehe davon ab es naeher zu beschreiben , Ihr wuerdet nur denken ich wolle angeben oder mich wichtig machen. Das Gleiche gilt uebrigens auch auch im Sueden von California...
____________________________

* Gerade heute hatte ich mich mit 'nem Typ rumgestritten der der Zwillingsbruder von 'tosh' haette sein koennen. Die identischen, voreingenommenen, unhaltbaren und unlogischen, dafuer umsomehr emotionelle und indoktrinierte 'Argumente'. Die Welt ist leider voll von useful idiots a la 'tosh'.

houndstooth
04.12.2016, 11:11
Interessant 'Don'. Das passiert uns ueberall, ist Teil des 'Spasses' , solange man spaeter drueber lachen kann. Ich war z.B. frueher oefter mal in Mexico gewesen, dort in Acapulco wurde mir alles gestohlen, das Einzige was ich noch gehabt hatte war die Badehose am Leibe und ein Handtuch , sonst nix ...als ich den Diebstahl der Polizei meldete und in meinem jugendlichem Jaehzorn etwas 'energisch' wurde ,landete ich prompt im Gefaengnis fuer etliche Tage. Wie Gefaengnis in Acapulco war,was da damals vor sich ging, das ist unbeschreiblich weil von der Realitaet getrennt , einfach unglaublich...aber ein tolles 'Erlebnis' nichtdestotrotz. lol

Cybeth
04.12.2016, 13:11
In den 80er Jahren in Breslau gewesen. Kann nichts negatives über Polen berichten. Nette Menschen und hilfsbereit.