PDA

Vollständige Version anzeigen : Fair-Trade-Produkte sinnvoll?



nurmalso2.0
01.12.2016, 10:39
Wer hat beim Kauf zum Beispiel eines Schokoriegels ein schlechtes Gewissen, wenn er anstatt des „fairen“ Preises von 2,80 Euro den „unfairen“ Preis von 1,10 Euro bezahlt?
Wer billig kauft fördert Flüchtlingsströme, ist das so?
Schon mal den Gewissenscheck gemacht?
Stelle mal Fair-Trade, den fairen Handel (Gibt es das überhaupt?) hiermit zur Diskussion

Pillefiz
01.12.2016, 11:10
Faire Schokolade schmeckt einfach nicht

tabasco
01.12.2016, 11:12
"Ich achte nicht darauf, ob auf meinen Produkten das Fair-Trade-Logo drauf ist oder nicht" fehlt.

Andreas63
01.12.2016, 11:13
Geht mir bei Kaffee genau so, schmeckt nicht.

Chronos
01.12.2016, 11:17
Auch diese Fair-Trade-Augenwischerei wird überhaupt nichts an der Tatsache ändern, dass sich die Anzahl der Neger in 50 Jahren verfünffacht hat (1960 = 200 Mio, 2010 = 1.000 Mio) und die Neger nie mehr in der Lage sein werden, sich selbst zu ernähren.

Und genau deswegen werden sie Europa überrennen, ob ihr Fair-Trade-Produkte kauft, oder auch nicht.

Da könnt ihr euren Kaffee und Kakao sowie all die anderen tropischen Naturprodukte eh gleich kaufen, wo und wie ihr wollt.

Die Katastrophe für Europa dürfte sich deswegen bestenfalls nur um ein paar Tage verzögern lassen.

Chronos
01.12.2016, 11:19
Faire Schokolade schmeckt einfach nicht
Das dürfte aber eher an der Verarbeitung durch irgendwelche Klitschen liegen, die den Job nicht beherrschen.

Den Kakao-Bohnen ist es völlig wurscht, ob sie fair gehandelt wurden, oder auch nicht.

Jodlerkönig
01.12.2016, 11:22
ich weiß nur, daß 3 pfund leberkäs und 2 brezen eine gute brotzeit sind.

Wolfger von Leginfeld
01.12.2016, 11:23
ich weiß nur, daß 3 pfund leberkäs und 2 brezen eine gute brotzeit sind.

Pferdeleberkäs?

Jodlerkönig
01.12.2016, 11:26
Pferdeleberkäs?gibts bei uns nicht...

Andreas63
01.12.2016, 11:33
Den Kakao-Bohnen ist es völlig wurscht, ob sie fair gehandelt wurden, oder auch nicht.
Früher, als ich noch naiv war, hätte ich den Erzeugern schon gern etwas mehr gegönnt.
Inzwischen halte ich das nur für eine weitere fiese Form der Abzocke.

dZUG
01.12.2016, 11:43
In der Schweiz gibts auch Schokolade, aber nicht für 39 Cent.
Was dort billiger ist rohes Popkorn, ahso die "Gut und günstig" Sachen gibts dort auch, Buget von Migros.
Ohhh im Coop gibts zur Zeit Trüfel Fondue für 20 Franken 500 gr. und abgepackt wie bei und Seife im Nachfüllpack.
20 Franken das ist echt ein Preis, aber auch Halbe-Hennen-Häge für 8 Franken.
Da geh ich jetzt hin :-) :-) :-)

nurmalso2.0
01.12.2016, 11:53
Mit Fair-Trade soll der Konsument im Grunde die Lohn- und Sozialpolitik in anderen Ländern beeinflussen wenn nicht übernehmen. Dass auch noch? Freiwillig mehr zahlen weil die in anderen Ländern zu dämlich für Handel sind und sich zu organisieren? Sehe ich nicht ein!
Deutschland, der Verkünder von Freiheit, Frieden, Demokratie, Menschenrechten und Garant für gerechte Lohn- und Sozialpolitik ... wenn sich da mal nicht einer übernimmt.

Politikqualle
01.12.2016, 12:00
Mit Fair-Trade soll der Konsument im Grunde die Lohn- und Sozialpolitik in anderen Ländern beeinflussen wenn nicht übernehmen. . .. sag mal .. du hast anscheinend von Marktwirtschaft absolut keine Ahnung ...

Politikqualle
01.12.2016, 12:01
Wer billig kauft fördert Flüchtlingsströme, ist das so? .. Dummfug .. obergradiger Dummfug ..

herberger
01.12.2016, 12:22
Ist wie mit dem Spenden, Betrug sind dann Tore und Türen geöffnet.

nurmalso2.0
01.12.2016, 12:25
.. sag mal .. du hast anscheinend von Marktwirtschaft absolut keine Ahnung ...

.. Dummfug .. obergradiger Dummfug ..

Dann lass mal hören?

nurmalso2.0
01.12.2016, 12:27
Ist wie mit dem Spenden, Betrug sind dann Tore und Türen geöffnet.


So ist es. Ein Jeder will daran verdienen.

Politikqualle
01.12.2016, 12:29
Dann lass mal hören? .. er solch einen Thread schreibt , der ist unfähig die Marktwirtschaft zu verstehen , also erübrigt sich jede Aufklärung bei dir .. dir fehlt das grundsätzliche Wissen ..

nurmalso2.0
01.12.2016, 12:36
Mir geht auch die stete arrogante Aufforderung überall auf der Welt den "Armen" helfen zu müssen auf den Senkel ... weil wir ja unseren Wohlstand nur der Ausbeutung von Armen verdanken, so die Schuldbeladenen. Dabei müssen sie ihre Bananen, Reis, Nüsse und Bohnen oder Hosen nicht nach Europa verkaufen, keiner zwingt sie. Sie können ihr Zeugs auch selber essen oder anziehen.

nurmalso2.0
01.12.2016, 12:37
.. er solch einen Thread schreibt , der ist unfähig die Marktwirtschaft zu verstehen , also erübrigt sich jede Aufklärung bei dir .. dir fehlt das grundsätzliche Wissen ..

Dann lass mich doch an deinem Wissen teilhaben. Wenn Du das nicht kannst, Klappe halten!

Klopperhorst
01.12.2016, 12:39
FairTrade ist genauso wie Läden ohne Verpackungsmaterial ein Marketing-Gag für grünversiffte Großstadtkrüppel in hippen Szenevierteln.

So wie Jutebeutel für Hipster, Birkenstocksandalen und Mate-Tee für Schwachmaten.

---

Menetekel
01.12.2016, 12:39
ich weiß nur, daß 3 pfund leberkäs und 2 brezen eine gute brotzeit sind.

3 Pfund? und zwei Brezen- eine gute Brotzeit?
Wieviel bringste denn damit schon auf die Waage? Ist die nächste Konfektionsgröße dann wohl schon Zirkuszelt? :ätsch:

Politikqualle
01.12.2016, 12:41
Dann lass mich doch an deinem Wissen teilhaben. Wenn Du das nicht kannst, Klappe halten!
.. bezüglich :

Wer billig kauft fördert Flüchtlingsströme, ist das so?
.. umgekehrt .. wer billig kauft reduziert Flüchtlingsströme ..

Menetekel
01.12.2016, 12:43
Ein gutes Mittel, den Mitleideffekt zu hüten und zu verstärken.
Über den Betrug von der Verwendung von diesem Zauber in anderen Produkten, gab es schon mal in einer Sendung der ÖR-Sender. Aber dies bringt man bekanntlich nur einmal, weil sonst eventuell zu viele Menschen davon erfahren.
Der übliche Lug und Betrug.

nurmalso2.0
01.12.2016, 13:01
Ein gutes Mittel, den Mitleideffekt zu hüten und zu verstärken.
Über den Betrug von der Verwendung von diesem Zauber in anderen Produkten, gab es schon mal in einer Sendung der ÖR-Sender. Aber dies bringt man bekanntlich nur einmal, weil sonst eventuell zu viele Menschen davon erfahren.
Der übliche Lug und Betrug.

Stimmt. So wurde der Anteil von Fair-Trade Rohstoffen in Mischprodukten von ursprünglich 50% auf 20% abgesenkt, um die Produktpalette zu erhöhen. Profiteure sind in erster Linie die Fair-Trade-Produzenten.

Politikqualle
01.12.2016, 13:01
Ein gutes Mittel, den Mitleideffekt zu hüten und zu verstärken. Der übliche Lug und Betrug. .. bin der gleichen Meinung ..

Politikqualle
01.12.2016, 13:04
Stimmt. So wurde der Anteil von Fair-Trade Rohstoffen . .. dann erkläre uns mal erst , was bei dir denn Fair-Trade-Rohstoffe sind , was sind das denn für Rohstoffe und von wem werden diese geliefert ?

Jodlerkönig
01.12.2016, 13:09
3 Pfund? und zwei Brezen- eine gute Brotzeit?
Wieviel bringste denn damit schon auf die Waage? Ist die nächste Konfektionsgröße dann wohl schon Zirkuszelt? :ätsch:ja ein großes kraftwerk benötigt betriebsstoff! heute pack ich das nimmer :D heute geht nur noch 1 kg rinderhüftsteak plus beilagen :hd:

nurmalso2.0
01.12.2016, 13:10
.. dann erkläre uns mal erst , was bei dir denn Fair-Trade-Rohstoffe sind , was sind das denn für Rohstoffe und von wem werden diese geliefert ?

Von den Eskimos. Die liefern reinen Schnee und Eis zu fairen Preisen

Politikqualle
01.12.2016, 13:15
Von den Eskimos. Die liefern reinen Schnee und Eis zu fairen Preisen .. klar dachte ich mir , daß so etwas nun von dir kommt .. also hast du bewiesen , daß du von Marktwirtschaft absolut keine Ahnung hast , denn ordentlich diskutieren und mal die Fakten zu benennen das kannst du nicht ..

nurmalso2.0
01.12.2016, 13:17
.. klar dachte ich mir , daß so etwas nun von dir kommt .. also hast du bewiesen , daß du von Marktwirtschaft absolut keine Ahnung hast , denn ordentlich diskutieren und mal die Fakten zu benennen das kannst du nicht ..

Nö, ich habe damit gezeigt dass ich dich für einen Trottel halte.

Politikqualle
01.12.2016, 13:19
Nö, ich habe damit gezeigt dass ich dich für einen Trottel halte. .. na dann stell dich mal vor deinen Spiegel .. :haha:

Dornröschen
01.12.2016, 13:22
Da wird genauso betrogen, wie mit Bio Produkten. Vor allem gibts mehr Kohle für die Produkte. Das lohnt sich.

Ich glaube ein Kakaobohnenflücker wird sich trotzdem keine Schockolade kaufen können. Meist arbeitet die ganze Familie da. Das was die Fair nennen, ist ein Wort mit dem wir etwas positives verbinden sollen.

Trotz Denkfabriken, erkennen die Menschen immer mehr, auf welche Knöpfe die drücken, damit sie Menschen die ein Gewissen haben ausnehmen können.

Überall liegen Prospekte rum von armen Negern und man soll spenden. Dabei weiß jeder das Geld kommt niemals da an.

Politikqualle
01.12.2016, 13:23
Dabei weiß jeder das Geld kommt niemals da an. .. frag mal Hillary , die kennt sich da besonders gut aus ... :crazy:

Dornröschen
01.12.2016, 13:26
.. frag mal Hillary , die kennt sich da besonders gut aus ... :crazy:




Die brauche ich nicht fragen, daß weiß ich auch so. Wir sind einfach zu blöde Geld zu machen, wir latzen nur. Das ärgert mich.

luis_m
01.12.2016, 15:28
Ich hätte da einen leistungsfähigen Kampfhubschrauber aus dem Fair-Trade Programm von Somalia im Angebot.


57186

Kreuzbube
01.12.2016, 15:37
Es wurde schon Alles gesagt. Reine Volksverklapse!

Don
01.12.2016, 17:43
Nö, ich habe damit gezeigt dass ich dich für einen Trottel halte.

Womit du nicht alleine dastehst.

Zyankali
01.12.2016, 19:19
ja ein großes kraftwerk benötigt betriebsstoff! heute pack ich das nimmer :D heute geht nur noch 1 kg rinderhüftsteak plus beilagen :hd:

so, damit hast du dich enttarnt ! wenn der nächste AfD bayer beitrag im TV läuft, müssen wir nur nach dem mit der größten plauze ausschau halten ! ;)

Die Petze
01.12.2016, 19:24
Fair trade... :?: ....
...ist das sowas wie "Oil for food" ? :D

SLNK
01.12.2016, 22:12
wahrscheinlich abzocke .

cc2
01.12.2016, 22:22
Wo bekommt man das? Kenne Fair Trade, aber wo gibt es die Artikel??

Hombre
01.12.2016, 22:45
Fair-Trade stellt die Herstellung und den Handel - sozialistentypisch - auf den Kopf. Da werden höhere Preise für schlechtere Qualität etabliert. Der, der sich um bessere Produkte (als Hersteller) bemührt, wird indirekt bestraft.

Frontferkel
01.12.2016, 23:11
ich weiß nur, daß 3 pfund leberkäs und 2 brezen eine gute brotzeit sind.
Und es sind " Fair Trade " Produkte . Vorbildlich .

Frontferkel
01.12.2016, 23:16
.. dann erkläre uns mal erst , was bei dir denn Fair-Trade-Rohstoffe sind , was sind das denn für Rohstoffe und von wem werden diese geliefert ?
:kich: .... :OmG:

Sitting Bull
01.12.2016, 23:29
Meine Tochter hat auch ab und zu fair-trade Anfälle .Zuletzt war es ein Smartphone -leider fiel es ihr in die Badewanne :DHabe mich mit der Herstellung von dem Ding schlau gemacht. Da waren ca.2 Gramm fair-trade drin, den Rest haben die Schlitzaugen aus China geliefert und gebaut.

Politikqualle
01.12.2016, 23:36
Meine Tochter hat auch ab und zu fair-trade Anfälle .Zuletzt war es ein Smartphone -leider fiel es ihr in die Badewanne :DHabe mich mit der Herstellung von dem Ding schlau gemacht. Da waren ca.2 Gramm fair-trade drin, den Rest haben die Schlitzaugen aus China geliefert und gebaut. .. so sieht es in Wirklichkeit aus ... wenn man sich mal informiert , dann wird man schnell merken , daß dieses nur eine neue Abzock-Methode ist .. von mehr Geld und mehr Gehalt oder Verdienst am unteren Ende in den billiglohn Ländern ist nix aber auch nix zu lesen ... im Gegenteil , es gibt viel negative Kritik über dieses Fair-Trade , da reine Abzocke ...

Jodlerkönig
02.12.2016, 10:05
Und es sind " Fair Trade " Produkte . Vorbildlich .richtig! die heimatliebe geht bei der brotzeit an!

Wolfger von Leginfeld
02.12.2016, 10:10
Ich hätte da einen leistungsfähigen Kampfhubschrauber aus dem Fair-Trade Programm von Somalia im Angebot.


57186

Nicht schlecht. Die Bundeswehr sollte gleich ein paar bestellen.

Politikqualle
02.12.2016, 10:43
Nicht schlecht. Die Bundeswehr sollte gleich ein paar bestellen. .. das wird aber DIE GRÜNEB auf den Plan rufen .. Waffenimporte aus Afrika ,, das geht nun mal garnicht ..

Politikqualle
02.12.2016, 10:48
.. wer hat diese Fragen denn so zusammengestellt ?
.
Ich kaufe Fair-Trade Produkte weil es mir gut geht und ich helfen möchte
Mit dem Kauf von Fair-Trade-Produkten lassen sich Flüchtlingsströme eindämmen
Ich kaufe keine Fair-Trade-Produkte weil mich das Konzept nicht überzeugt
Die Einnahmen von Fair-Trade landen größtenteils in den Taschen von Reichen
Fair-Trade-Produkte kann ich mir nicht leisten
Fair-Trade ist ein einziger Schwindel
Mit Fair-Trade wird die Welt besser

.. denn die Fragen beißen sich , manche Fragen entsprechen dem Sinn einer anderen Frage , also im Prinzip ohne nachzudenken einfach was hingeschrieben ...

Praetorianer
02.12.2016, 11:32
Wer hat beim Kauf zum Beispiel eines Schokoriegels ein schlechtes Gewissen, wenn er anstatt des „fairen“ Preises von 2,80 Euro den „unfairen“ Preis von 1,10 Euro bezahlt?
Wer billig kauft fördert Flüchtlingsströme, ist das so?
Schon mal den Gewissenscheck gemacht?
Stelle mal Fair-Trade, den fairen Handel (Gibt es das überhaupt?) hiermit zur Diskussion

Fair Trade ist eine Erfindung von degenerierten neurotischen Gutmenschen, die zur Folge hat, dass sich die Kolumbianer ihren eigenen Qualitätscafe oder ihre eigene Schokolade nicht mehr leisten können, weil der zu degenerierten westlichen Neurotikern exportiert wird, die irrwitzige Preise dafür bezahlen. Wenn man zu Gunsten dieser Gutmenschen nicht davon ausgeht, dass sie geistig schwer krank sind, sollte man sie Verbrecher nennen, die in den Knast gehören.

nurmalso2.0
02.12.2016, 11:53
.. wer hat diese Fragen denn so zusammengestellt ?
.
Ich kaufe Fair-Trade Produkte weil es mir gut geht und ich helfen möchte
Mit dem Kauf von Fair-Trade-Produkten lassen sich Flüchtlingsströme eindämmen
Ich kaufe keine Fair-Trade-Produkte weil mich das Konzept nicht überzeugt
Die Einnahmen von Fair-Trade landen größtenteils in den Taschen von Reichen
Fair-Trade-Produkte kann ich mir nicht leisten
Fair-Trade ist ein einziger Schwindel
Mit Fair-Trade wird die Welt besser

.. denn die Fragen beißen sich , manche Fragen entsprechen dem Sinn einer anderen Frage , also im Prinzip ohne nachzudenken einfach was hingeschrieben ...

Biste ... wieder ... auf .... stänker .... tour
Der.... einzige ... der ... sich ... beißt ... bist ... du

Gryphus
02.12.2016, 13:34
Der durch Angebot und Nachfrage auf dem freien Markt ermittelte Preis ist fair. "Fair Trade" ist ein sozialistischer Aufschlag für den Gutfühlbonus.

Menetekel
02.12.2016, 13:35
ja ein großes kraftwerk benötigt betriebsstoff! heute pack ich das nimmer :D heute geht nur noch 1 kg rinderhüftsteak plus beilagen :hd:

Nun denn!
Mampf, schluck, rülps! :-)))))))

Menetekel
02.12.2016, 13:40
Jenen, welche sich vor lauter Schamgefühl gegenüber den doch so ausgequetschten Menschen in den Regionen der Not nicht in den Schlaf bringen können, empfehle ich das letzte Buch von Scholl-Latour als Aufklärungslektüre. Damit wird sie sicher geholfen, wie die so schlecht lebenden Menschen dann mit der Hilfe der Schlaflosen hantieren.
Von mir kommt da sicher absolut NICHTS mehr.

Narrenschiffer
02.12.2016, 14:40
Fair Trade ist eine Erfindung von degenerierten neurotischen Gutmenschen, die zur Folge hat, dass sich die Kolumbianer ihren eigenen Qualitätscafe oder ihre eigene Schokolade nicht mehr leisten können, weil der zu degenerierten westlichen Neurotikern exportiert wird, die irrwitzige Preise dafür bezahlen. Wenn man zu Gunsten dieser Gutmenschen nicht davon ausgeht, dass sie geistig schwer krank sind, sollte man sie Verbrecher nennen, die in den Knast gehören.

Der gute, vaterländische Gutmensch denkt so:

Ich fahre mit dem Porsche Cayenne zum Ökobauern und kaufe Gemüse aus lokalem Anbau.
Ich hacke Bäume um, weil sie meinen Solarzellen im Wege stehen.
Ich trenne gewissenhaft den Verpackungsmüll von Dingen, die ich nicht brauche.

So leisten wir denn alle unseren Beitrag dafür, dass unsere Heimat schöner wird.

moishe c
02.12.2016, 14:58
Ich kaufe keine "Fair-trade"-Produkte, da ich von der dahinter stehenden Organisation absolut nichts weiß!

Genau so gut könnte ich der osteuropäischen Zigeunerin, die mir einen Zettel mit "ich habe Hunger" hinhält, einen Hunni in die Hand drücken! Im Gegenteil, da hätte ich sogar noch am ehesten die Chance, den wahren Nutznießer, aka "Zigeunerbaron", meines Hunnis und seinen chiquen Oberklasse-Mercedes kennenzulernen.

Btw, hab ich mal gemacht, in Frankfurt - ohne Geldspende meinerseits NATÜRLICH :D - ein etwas dicklicher Herr gut 1 Meter 60 oder 65, Anfang bis Mitte der 40, schwarzes Haar mit Tango-Frisur, Anzug in dunklem Zigeuner-Blau, Mercedes 380 neuester Machart in ebenfalls vornehmem Dunkelblau. Direkt vorher hatte er drei oder vier Zigeuner-Bettelkinder abkassiert und sich Händevoll die erbettelten Münzen - ohne weitere Umstände - in die Hosentaschen seines Anzugs gefüllt.

Ich weiß, ein Erntehelfer in Kolumbien - oft sind das auch Kinder - könnte schon ein paar Extra-Pesos gut gebrauchen,

NUR, ich bin mir eben absolut nicht sicher, ob er die über "Fair-trade" auch bekäme!!!

Meine Lebenserfahrung sagt mir, daß das NICHT der Fall sein würde!

Rumpelstilz
02.12.2016, 17:53
Auch diese Fair-Trade-Augenwischerei wird überhaupt nichts an der Tatsache ändern, dass sich die Anzahl der Neger in 50 Jahren verfünffacht hat (1960 = 200 Mio, 2010 = 1.000 Mio) und die Neger nie mehr in der Lage sein werden, sich selbst zu ernähren.

Und genau deswegen werden sie Europa überrennen, ob ihr Fair-Trade-Produkte kauft, oder auch nicht.

Da könnt ihr euren Kaffee und Kakao sowie all die anderen tropischen Naturprodukte eh gleich kaufen, wo und wie ihr wollt.

Die Katastrophe für Europa dürfte sich deswegen bestenfalls nur um ein paar Tage verzögern lassen.
Ich lasse mal dieses Konzept von Fair-Trade aussen vor. Aber alleine die Länder, aus denen die ganzen Scheinasylanten kommen, machen doch nur einen kleinen Teil aus von den Ländern, aus denen Fair-Trade-Produkte kommen.

Viele Fair-Trade-Produkte kommen aus Mittel- und Südamerika. Wieviele Scheinasylanten aus diesen Ländern "überfluten" denn Westeuropa? Fair-Trade-Produkte aus der Sahelzone, aus Syrien oder gar Albanien sind doch eher selten.

Rumpelstilz
02.12.2016, 18:24
Mit Fair-Trade soll der Konsument im Grunde die Lohn- und Sozialpolitik in anderen Ländern beeinflussen wenn nicht übernehmen. Dass auch noch? Freiwillig mehr zahlen weil die in anderen Ländern zu dämlich für Handel sind und sich zu organisieren? Sehe ich nicht ein!
Deutschland, der Verkünder von Freiheit, Frieden, Demokratie, Menschenrechten und Garant für gerechte Lohn- und Sozialpolitik ... wenn sich da mal nicht einer übernimmt.
Ich sehe so etwas eher als Einflussnahme an, als "Wirtschaftsimperialismus", wenn man sich einer marxistischen Ausdrucksweise bedienen möchte.

Würde z.B. Russland oder die Chinesen den Landwirten in der BRD höhere Preise zahlen als die Marktpreise in der BRD, würden sicher auch einige Landwirte diesen Länder etwas positiver gegenüber stehen, vielleicht auch mal auf eine Wahlempfehlung von Politikern dieser Länder hören usw. usf.

Kurzum: durch das Zahlen höherer Preise macht man sich Liebkind und schafft vor allen Dingen Abhängigkeiten. Finanziert wird das sogar noch vom Gutmenschen selber. Ist so ähnlich wie die ganze Spenderei nach Afrika usw. , was vor allem vor Jahrzehnten äusserst populär war.

Im Prinzip hätte man ja nichts daran auszusetzen, wenn man nicht aus Erfahrung wüsste, das die ganzen Visionen von einer besseren Welt nur Lug und Trug sind, dass die als Hilfsmassnahmen getarnte Einmischung nur solange läuft, bis man in den entsprechenden Ländern genug Einfluss gewonnen hat, um die Katze aus dem Sack zu lassen. Nämlich, dass sowohl auf den Anbieter von Fair-Trade-Produkten wie auch auf den Gutmenschen nur sozialer Niedergang und gesellschaftspolitisches Chaos warten.

Die Gutmenschen sind die nützlichen Idioten derer, die eine globale Weltherrschaft anstreben, und jetzt kommt das Entscheidende, einer Weltherrschaft mit einem Gesellschafts- und Wirtschaftsssystem, in welchem der Mittelsatnd abgebaut wird und eine riesige Unterschicht gerade am Lebensminimum gehalten wird.

Deshalb auch der Wunsch nach Weltherrschaft. Denn verschiedene Nationen und Wirtschaftsräume bedeuten Wettbewerb und Wettbewerb funktioniert nur mit Anstrengung, Bildung usw. Und dieser Fortschritt lässt sich nur mit Menschen generieren, die selber, und wenn auch nur teilweise, am Fortschritt teilnehmen.

So gesehen kann sich jeder, der nicht zu den Superreichen gehört, nur eine multipolare Weltordnung wünschen. Eine multipolare Weltordnung der Nationen und Staatenbünde, in der Vielfalt herrscht.