PDA

Vollständige Version anzeigen : Piloten-Streiks: Bodenpersonal hat Angst um die Lufthansa!



Maggie
30.11.2016, 12:43
Seit geraumer Zeit streiken die Ärmsten der Armen, die Piloten, wieder mal. Klar bei einem Jahresgehalt von 250.000 Euro kann man das ja auch verstehen.
Aber das Bodenpersonal schaut nicht mehr ruhig zu bei der Zerlegung des Unternehmens und streikt heute gegen die Piloten.


Piloten-Streiks - Bodenpersonal hat Angst um die Lufthansa
Mit ihrem unnachgiebigen Kurs gegenüber der Lufthansa haben sich die Piloten auch im Unternehmen isoliert. Beim Rest der Belegschaft wächst die Angst vor einem nachhaltigen Schaden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bodenpersonal-hat-angst-um-die-lufthansa-a-1123698.html

sunbeam
30.11.2016, 12:47
Aus gut informierten Quellen habe ich heute erfahren, das das böse Wort "Insolvenz" bei der LH die Runde macht. Sehr schön, den angespannten Wettbewerb unter den Premium-Airlines wird eine Pleite des größten Star-Alliance-Mitglieds gut tun.

Multiplex
30.11.2016, 12:47
Wenn sie nicht mehr abheben, können sie auch nicht mehr so abgehobene Forderungen stellen. :D

Maggie
30.11.2016, 12:49
Wenn sie nicht mehr abheben, können sie auch nicht mehr so abgehobene Forderungen stellen. :D

Wenn sie so unzufrieden mit der Lufthansa sind, sollen sie zu einem anderen AG wechseln. Aber solche Leistungen wie der LH gibt es nirgends.

Flüchtling
30.11.2016, 12:51
Bezug zu Beitrag 1

Andererseits: Wenn angeblich täglich Millionenschäden durch die Flugausfälle entstehen, hätte das Unternehmen diese (nun) fehlenden Abermillionen auch den Piloten geben können, und das Image würde nicht immer neue Dellen bekommen. Aber "Recht"haben ist offenbar viele, viele zum Fenster hinausgeworfene Millionen, ggf. Milliarden, wert.:)

Maggie
30.11.2016, 12:51
Aus gut informierten Quellen habe ich heute erfahren, das das böse Wort "Insolvenz" bei der LH die Runde macht. Sehr schön, den angespannten Wettbewerb unter den Premium-Airlines wird eine Pleite des größten Star-Alliance-Mitglieds gut tun.

Ein Streiktag kostet die LH 15 Millionen Euro.

sunbeam
30.11.2016, 12:51
Klassisches Beispiel von Ast absägen auf dem man bequem hockt.

Maggie
30.11.2016, 12:52
Bezug zu Beitrag 1

Andererseits: Wenn angeblich täglich Millionenschäden durch die Flugausfälle entstehen, hätte das Unternehmen diese (nun) fehlenden Abermillionen auch den Piloten geben können, und das Image würde nicht immer neue Dellen bekommen. Aber "Recht"haben ist offenbar viele, viele zum Fenster hinausgeworfene Millionen, ggf. Milliarden, wert.:)

Warum soll sich die LH von Spitzenverdienern ständig erpressen lassen? Ich kann's ja verstehen, wenn schlecht bezahlte Beschäftigte demonstrieren, aber hier fehlt mir das Verständnis. Außerdem, wer zahlt die Zeche? Genau, und das machen sich die meisten Sympathisanten nicht klar.

Höre gerade, LH macht Piloten schon wieder ein neues Angebot:
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article208812633/Verbessertes-Angebot-Lufthansa-will-Loesung-im-Pilotenstreik.html

sunbeam
30.11.2016, 12:53
Ein Streiktag kostet die LH 15 Millionen Euro.

Minimum. Die Buchungszahlen der Geschäftsleute geht massiv in den Keller, was nicht verwunderlich ist. Hier schafft sich eine der hochwertigsten und sichersten Airlines der Welt selber ab. Schade, ich war gerne LH-Kunde. Dann jetzt halt nur noch United. Grad recht!

Bettmaen
30.11.2016, 13:02
Es ist ohnehin ein Unding, dass es für Berufsgruppen Gewerkschaften gibt. So wird das innerbetriebliche Solidaritätsgefüge zerstört, denn einflussreiche Berufsgruppen in Schlüsselpositionen können letztlich auf Kosten der übrigen Beschäftigten mehr 'rausholen.

MorganLeFay
30.11.2016, 13:13
Ich kann eine gute Bezahlung fuer Piloten nachvollziehen, das ist nur logisch bei dem Job-Profil.

Was die LH-Piloten machen, grenzt aber sehr an Unverschaemtheit. Und das Bodenpersonal tut mir leid (auch wenn ich nicht wirklich angetan bin von denen).

Ich war ja nie der groesste LH-Fan der Welt, aber jetzt halte ich mich aktiv fern, auch wenn ich gerne mal einen A340-600 geflogen waere. Davon abgesehen werde ich sicher nicht einen Familienbesuch, der eh viel zu selten stattfindet, von den Launen solcher Idioten abhaengig machen.

Chronos
30.11.2016, 13:37
Die asiatischen Airlines werden sich ins Fäustchen lachen. Singapore, Cathay, Thai, Korean, China, JAL etc. werden sehr gerne einige Langstrecken nach Asien übernehmen. Kein Problem für die.

Das Lufthansa-Management wäre gut beraten, dieses Erpressergesindel an den Steuerknüppeln sukzessive rauszuwerfen und dafür andere Piloten samt Cabin Crews anzuheuern.

Anstatt der schnippischen Hühner bei LH hätte ich sowieso schon längst Mädels aus Asien angeheuert. Die wissen nämlich, wie der Job gemacht werden muss.

http://retiredowhat.com/wp-content/uploads/2013/05/port-Singapore-Airlines-Flight-Attendants-training-600x400.jpg

Multiplex
30.11.2016, 13:54
Es ist ohnehin ein Unding, dass es für Berufsgruppen Gewerkschaften gibt. So wird das innerbetriebliche Solidaritätsgefüge zerstört, denn einflussreiche Berufsgruppen in Schlüsselpositionen können letztlich auf Kosten der übrigen Beschäftigten mehr 'rausholen.

Vor fünf Jahren waren es die Lokführer, die überschnappten. Heute fährt auf vielen Linien Personal auf Busfahrer-Gehaltsniveau, denn viel mehr an Ausbildung steckt auch nicht dahinter. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Edit: Übrigens sollen die Piloten bei Ryanair nur so um die 4000 EUR/Monat kriegen. Offenbar ist da jede Menge Luft nach unten für die übergeschnappten Lufthanseaten.

Eintracht
30.11.2016, 14:00
Die asiatischen Airlines werden sich ins Fäustchen lachen. Singapore, Cathay, Thai, Korean, China, JAL etc. werden sehr gerne einige Langstrecken nach Asien übernehmen. Kein Problem für die.

Das Lufthansa-Management wäre gut beraten, dieses Erpressergesindel an den Steuerknüppeln sukzessive rauszuwerfen und dafür andere Piloten samt Cabin Crews anzuheuern.

Anstatt der schnippischen Hühner bei LH hätte ich sowieso schon längst Mädels aus Asien angeheuert. Die wissen nämlich, wie der Job gemacht werden muss.

http://retiredowhat.com/wp-content/uploads/2013/05/port-Singapore-Airlines-Flight-Attendants-training-600x400.jpg

Also bald auf jedem Langstreckenflug Sushi und Massage mit Happy End?
Warum nicht!

hamburger
30.11.2016, 14:05
Zu den Piloten.....
Ich kannte damals einige Hobby Piloten mit eigener Maschine. Einer hatte sein Flugzeug in Hartenholm.
Ich bin zwar mal mit geflogen, aber immer mit einem gewissen Unbehagen.
Es ergab sich, das einige sich nicht gut über einige Berufspiloten äußerten. Aber damals musste ein Flugzeug noch selbst geflogen werden, nicht wie heute.
Heute sind Piloten eine überschätzte Gruppe von Arbeitnehmern, die oftmals Probleme haben,ein Flugzeug ohne Unterstützung zu landen.
Sie haben den Vorteil, dass es recht wenige Piloten gibt und können daher mit Hilfe der Gewerkschaft ihren Arbeitgeber erpressen. Die Gewerkschaften haben schon einige große Unternehmen in die Pleite gebracht, mittelbar und auch ihre eigenen..wie Neue Heimat und Coop.
Die Antwort der Lufthansa müsste sein, ausgliedern in verschiedene Firmen Konstrukte, wo nur wenige Piloten weniger Schaden anrichten können.

Chronos
30.11.2016, 14:08
Also bald auf jedem Langstreckenflug Sushi und Massage mit Happy End?
Warum nicht!
Nix mit Sushi. Auf den asiatischen Linien gibt es - je nach Klasse - mehrere Menüs zur Auswahl. Auch für Europäer.

Und Massage schonmal gar nicht. Das sind keine Sex-Airlines, sondern hochprofessionell gemanagte Fluglinien, die in Punkto Service und Zuverlässigkeit den europäischen Linien in nichts nachstehen - um es ganz vorsichtig zu formulieren.

Die wissen, wie man so einen Betrieb attraktiv für die Kunden macht. Ganz ohne Massage. Nur mit Freundlichkeit und Komfort.

Multiplex
30.11.2016, 14:56
Ich kann eine gute Bezahlung fuer Piloten nachvollziehen, das ist nur logisch bei dem Job-Profil.



Darum geht es nicht, sondern nur, wie viele Menschen willens und in der Lage sind, ein Flugzeug zu fliegen. Anscheinend stehen Piloten weder unter Denkmalschutz, noch sind sie vom Aussterben bedroht. Insofern müssen deren Gehälter runter, nicht hoch. Ihr Arbeitskampf kommt wohl gerade zur Unzeit, denn woanders stehen sie schon in den Startlöchern.

ich58
30.11.2016, 15:24
Die Piloten waren mir eigentlich egal,mich ärgerte immer die Arroganz der Saftschubsen die jetzt wohl etwas sexuell unterversorgt sind.

Nantwin
30.11.2016, 17:17
Ich kann eine gute Bezahlung fuer Piloten nachvollziehen, das ist nur logisch bei dem Job-Profil.


Ich kann es nicht verstehen. Drei oder vier Monate Lehrgang und jeder könnte so ein scheiß Ding fliegen. Das was so mancher Ingenieur macht, hat man in drei Monaten nicht Ansatzweise gelernt und viele von denen verdienen keine 150.000 €.

Maggie
30.11.2016, 17:23
Es ist ohnehin ein Unding, dass es für Berufsgruppen Gewerkschaften gibt. So wird das innerbetriebliche Solidaritätsgefüge zerstört, denn einflussreiche Berufsgruppen in Schlüsselpositionen können letztlich auf Kosten der übrigen Beschäftigten mehr 'rausholen.

Statt der ollen Umvolkungstrulla braucht Deutschland mal ein Kaliber wie Maggie Thatcher. Die hätte die Gier-Piloten ganz schnell zur Räson gebracht. Aber solche Widrigkeiten interessieren unsere Madame ja nicht, ist was Inländisches.

Leibniz
30.11.2016, 17:56
Nix mit Sushi. Auf den asiatischen Linien gibt es - je nach Klasse - mehrere Menüs zur Auswahl. Auch für Europäer.

Und Massage schonmal gar nicht. Das sind keine Sex-Airlines, sondern hochprofessionell gemanagte Fluglinien, die in Punkto Service und Zuverlässigkeit den europäischen Linien in nichts nachstehen - um es ganz vorsichtig zu formulieren.

Die wissen, wie man so einen Betrieb attraktiv für die Kunden macht. Ganz ohne Massage. Nur mit Freundlichkeit und Komfort.

Völlig korrekt. Die europäischen Airlines können mit ihren teils lustlosen/genervten Flugbegleitern heute schon kaum noch mit den asiatischen Airlines (nach meiner Erfahrung insb. Singapore Airlines und Cathay ) mithalten. Dazu kommt die mitunter viel bessere Ausstattung des Fluggeräts. Eine Singapore Airlines Business Class ist auf der Langstrecke um Welten besser als das entsprechende LH Angebot.

Hans Huckebein
30.11.2016, 21:45
"Lufthansa-Vorstand bekommt mehr Geld",

"Spohr hat nach dem alten System im vergangenen Jahr inklusive Aktienoptionen und Rentenansprüchen knapp 3,2 Millionen Euro nach 2,74 Millionen Euro im Jahr 2014 verdient."


Wer sich selbst die teller immer randvoll einschenkt, muss sich nicht wundern!
Zurückhaltung und bescheidenheit ist für den vorstand ein fremdwort........und die wundern sich jetzt?

Politikqualle
01.12.2016, 00:17
"Lufthansa-Vorstand bekommt mehr Geld", "Spohr hat nach dem alten System im vergangenen Jahr inklusive Aktienoptionen und Rentenansprüchen knapp 3,2 Millionen Euro nach 2,74 Millionen Euro im Jahr 2014 verdient." .. etwas stimmt da nicht :

Spohr erhält nun auf sein Jahresgehalt von jetzt rund 2 Millionen Euro einen Zuschlag von rund 300.000 Euro (15 Prozent), die übrigen vier Vorstandsmitglieder jeweils rund 100.000 Euro mehr. Im Dax-Vergleich zahlt Lufthansa ihren Vorständen relativ geringe und wenig gestaffelte Gehälter.
.. siehe Manager-magazin

moishe c
01.12.2016, 00:49
Von mir aus können die dichtmachen!

Mir reicht die Legion Condor ... :sark: