PDA

Vollständige Version anzeigen : Was in aller Welt ist wichtiger als Licht



umananda
30.11.2016, 00:24
Nach einer alten Tradition halten Hexen in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai auf dem Blocksberg ein großes Fest ab. Diese uralten europäischen Traditionen finden immer wieder statt und jeder heutige Mensch, der sich halbwegs als aufgeklärt empfindet, sieht in diesen Ritualen bestenfalls im günstigsten Fall eine esoterische Spinnerei. Aber kaum jemand fragt sich nach dem Sinn dieser religiöser Befindlichkeiten, die einfach immer wiederkehren.

Kaum eine Art menschlicher Gefühle hat tausende Jahre in einem Ritual überdauert. Selbst die sogenannte Aufklärung hat nicht einmal halb so viele Jahrhunderte überdauert ... und nun feiern Juden und Christen wieder einmal gemeinsam Weihnachten und Chanukka ... ein Lichterfest ... nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Licht schwindet, feiert man ein Fest des Lichtes. Und wahre Lebensfreude ist nichts anderes als Licht. Was in aller Welt ist wichtiger als Licht ...

FAUN - Walpurgisnacht (https://www.youtube.com/watch?v=eRzbWPJHFqY&list=RDmabaKE-xNUo&index=11)


http://67.media.tumblr.com/892c03ed1fba88d5e8c4a6241a3e0106/tumblr_nmi8940ded1s83sm8o3_500.gif




Servus umananda

Zyankali
30.11.2016, 00:30
nichts ist wichtiger als licht !

ohne die sonne z.b. wäre die erde bloss ein eisiger klumpen. drum feiert man ja auch zur wintersonnenwende die wiederkehr... :)

umananda
30.11.2016, 00:37
nichts ist wichtiger als licht !

ohne die sonne z.b. wäre die erde bloss ein eisiger klumpen. drum feiert man ja auch zur wintersonnenwende die wiederkehr... :)

Ich wünsche allen HPF-Usern ein schönes Lichterfest.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
30.11.2016, 14:16
ohne Licht wäre die Erde ein recht unfreundlicher Ort..


https://youtu.be/h0xVT3t7Xbg

wtf
30.11.2016, 14:19
Jede Wette, daß das Böse auch diesen Brauch nazifizieren und zur Disposition stellen wird.

Krabat
30.11.2016, 14:34
Nach einer alten Tradition halten Hexen in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai auf dem Blocksberg ein großes Fest ab....

Nein das tun sie nicht und haben sie nie getan. Das ist nur eine Legende, so real wie der Weihnachtsmann.

Und doppelnein: Juden und Christen feiern nicht gemeinsam Weihnachten. Juden nix feiern Weihnachten. :auro:

moishe c
30.11.2016, 14:50
Nein das tun sie nicht und haben sie nie getan. Das ist nur eine Legende, so real wie der Weihnachtsmann.

Und doppelnein: Juden und Christen feiern nicht gemeinsam Weihnachten. Juden nix feiern Weihnachten. :auro:




... ich denke, wenn sie ordentlich beschenkt werden, schon ... odder nich??? :D





... denn Gut und Geld drücken manches Auge zu ... :haha:

brain freeze
30.11.2016, 14:55
[...] Wenn das Licht schwindet, feiert man ein Fest des Lichtes.[...]

Klingt romantisch, aber zur Wintersonnenwende kehrt das Licht eigentlich wieder zurück. Das war Sinn des Sol-Festes.

Knudud_Knudsen
30.11.2016, 17:50
Nein das tun sie nicht und haben sie nie getan. Das ist nur eine Legende, so real wie der Weihnachtsmann.

Und doppelnein: Juden und Christen feiern nicht gemeinsam Weihnachten. Juden nix feiern Weihnachten. :auro:

hier ein Beweis,aufgenommen zu Walpurgis im Harz ..


https://images-blogger-opensocial.googleusercontent.com/gadgets/proxy?url=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-0HH6_PdV_Pc%2FUX9vi_0iPqI%2FAAAAAAAAHZ8%2Fk6urqaIH 3Zw%2Fs1600%2Ftitle.jpg&container=blogger&gadget=a&rewriteMime=image%2F*

Krabat
30.11.2016, 21:00
Klingt romantisch, aber zur Wintersonnenwende kehrt das Licht eigentlich wieder zurück. Das war Sinn des Sol-Festes.

Sehr richtig. Das ist auch der Sinn von Weihnachten. Jesus ist geboren als die wahre Sonne, die die Finsternis überwindet und nicht untergehen kann. Wer das Christentum als eine Art Judenkult versteht, versteht gar nichts. Das Christentum ist eine Lichtreligion, so wie Jesus ja auch sagt "Ich bin die Liebe, das Licht und das Leben".

Vgl auch hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?69843-Warum-Sonnengott-Jesus-den-Judengott-Yahwe-entthronte-und-wie-es-weitergeht

Dem steht im übrigen die Religion des Mondgottes Allah entgegen, dessen Symbol der Mond ist. Das ist die Religion der Dunkelheit, des Satanischen, aber das ist andere Geschichte ...

KatII
30.11.2016, 21:26
Sehr richtig. Das ist auch der Sinn von Weihnachten. Jesus ist geboren als die wahre Sonne, die die Finsternis überwindet und nicht untergehen kann. Wer das Christentum als eine Art Judenkult versteht, versteht gar nichts. Das Christentum ist eine Lichtreligion, so wie Jesus ja auch sagt "Ich bin die Liebe, das Licht und das Leben".

Vgl auch hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?69843-Warum-Sonnengott-Jesus-den-Judengott-Yahwe-entthronte-und-wie-es-weitergeht

Dem steht im übrigen die Religion des Mondgottes Allah entgegen, dessen Symbol der Mond ist. Das ist die Religion der Dunkelheit, des Satanischen, aber das ist andere Geschichte ...
Hast du jemals zu Weihnachten zum klaren Nachthimmel hinauf geschaut? Genau dann siehst du nämlich die Konstellation Halbmond und den Stern an der offenen Seite des Halbmondes.
Der Islam hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Christentum, das Beten auf Knien, das Fasten, das Signal des Gebetshauses, das Verhüllen der Frau und und und.

Silencer
30.11.2016, 21:32
Christentum und Islam sind Sekten des Judentums. Auf diesem Mist sind die zwei Anderen gewachsen.

Politikqualle
30.11.2016, 21:37
Christentum und Islam sind Sekten des Judentums. Auf diesem Mist sind die zwei Anderen gewachsen. .. und das Judentum entstand aus einem Märchen von Geschichtenerzählern ....

Krabat
30.11.2016, 22:09
Christentum und Islam sind Sekten des Judentums. Auf diesem Mist sind die zwei Anderen gewachsen.

Du bist so was von schizo, daß man beim Lesen Deiner Beiträge selbst Schübe bekommt. Da eröffnest Du einen Strang zu Weihnachtsbeleuchtung


Gerade habe ich die erste Lichterkette auf dem Balkon zum Leuchten gebracht. Morgen werde ich noch in zwei Fenstern Leucht-Sterne und eine Lichterkomposition aus dem Erzgebirge aufstellen. Dann folgt noch weitere Advents- und Weihnachtsbeleuchtung in restlichen Fenstern.
Die Musels sollen sehen dass wir - Atheisten und Christen, uns noch nicht aufgegeben haben. Sie sollen sehen wie ein richtiges Fest wie Weihnachten aussieht. Bei deren Ramadan sieht man nichts außer Kopftüchern und Häkelmützen, und hört nur Geschirr und Besteck klappern als ob ein Fest nur aus Fressen bestünde.
Was plant ihr denn so für einen Weihnachtsschmuck für eure Häuser und Wohnungen? Kennt ihr vielleicht Musels die dabei offen mitmachen?

nur um zwei Tage später wieder auf das Christentum abzumüllen.

Koslowski
30.11.2016, 22:11
Bier ist wichtiger als Licht.

umananda
30.11.2016, 22:15
Jede Wette, daß das Böse auch diesen Brauch nazifizieren und zur Disposition stellen wird.

Die Nazis haben viele Dinge missbraucht ... das sollte im Grunde keinen interessieren.

Servus umananda

umananda
30.11.2016, 22:16
.. und das Judentum entstand aus einem Märchen von Geschichtenerzählern ....

Was sind denn eigentlich Märchen, lieber Freund? Weißt du das eigentlich oder schreibst du nur aus purer Langeweile?

Servus umananda

Silencer
30.11.2016, 22:18
Du bist so was von schizo, daß man beim Lesen Deiner Beiträge selbst Schübe bekommt. Da eröffnest Du einen Strang zu Weihnachtsbeleuchtung



nur um zwei Tage später wieder auf das Christentum abzumüllen.

Ich bin ein Atheist mit katholischem Migrationshintergrund, was ist daran nicht zu verstehen? Weihnachten ist für mich ein Fest, ein Feier-Ritual, weil es so schön ist. Hat für mich aber keine religiöse Bedeutung mehr. Etwas märchenhaftes halt, mit schönen Erinnerungen verbunden. Ich weis sogar was da gefeiert wird, aber das interessiert mich nicht mehr. Es ist nur ein Element unserer Kultur, aber ein Schöner! Das wirst auch du mir nicht weg nehmen, wie vielen Ungläubigen auch.

Corpus Delicti
30.11.2016, 22:18
Nach einer alten Tradition halten Hexen in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai auf dem Blocksberg ein großes Fest ab. Diese uralten europäischen Traditionen finden immer wieder statt und jeder heutige Mensch, der sich halbwegs als aufgeklärt empfindet, sieht in diesen Ritualen bestenfalls im günstigsten Fall eine esoterische Spinnerei. Aber kaum jemand fragt sich nach dem Sinn dieser religiöser Befindlichkeiten, die einfach immer wiederkehren.

Kaum eine Art menschlicher Gefühle hat tausende Jahre in einem Ritual überdauert. Selbst die sogenannte Aufklärung hat nicht einmal halb so viele Jahrhunderte überdauert ... und nun feiern Juden und Christen wieder einmal gemeinsam Weihnachten und Chanukka ... ein Lichterfest ... nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Licht schwindet, feiert man ein Fest des Lichtes. Und wahre Lebensfreude ist nichts anderes als Licht. Was in aller Welt ist wichtiger als Licht ...

FAUN - Walpurgisnacht (https://www.youtube.com/watch?v=eRzbWPJHFqY&list=RDmabaKE-xNUo&index=11)


http://67.media.tumblr.com/892c03ed1fba88d5e8c4a6241a3e0106/tumblr_nmi8940ded1s83sm8o3_500.gif

Servus umananda

Die heutige Gesellschaft tut alles als esoterische Spinnerei ab und hat keine Ahnung was da draußen alles vorsih geht. Sie sind blind gegenüber den wahren Ereignissen dieser Welt.

umananda
30.11.2016, 22:18
Bier ist wichtiger als Licht.

Ohne Licht auch kein Bier ...

Servus umananda

Corpus Delicti
30.11.2016, 22:25
Sehr richtig. Das ist auch der Sinn von Weihnachten. Jesus ist geboren als die wahre Sonne, die die Finsternis überwindet und nicht untergehen kann. Wer das Christentum als eine Art Judenkult versteht, versteht gar nichts. Das Christentum ist eine Lichtreligion, so wie Jesus ja auch sagt "Ich bin die Liebe, das Licht und das Leben".

Vgl auch hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?69843-Warum-Sonnengott-Jesus-den-Judengott-Yahwe-entthronte-und-wie-es-weitergeht

Dem steht im übrigen die Religion des Mondgottes Allah entgegen, dessen Symbol der Mond ist. Das ist die Religion der Dunkelheit, des Satanischen, aber das ist andere Geschichte ...


Die Sonne ist das männliche Licht und der Mond ist das weibliche Licht.

KatII
30.11.2016, 22:27
Was sind denn eigentlich Märchen, lieber Freund? Weißt du das eigentlich oder schreibst du nur aus purer Langeweile?

Servus umananda
Ja! Aus Märchen kann man Vieles rauslesen. Letztlich erzählt jeder Autor sein eigenes Märchen.

Heifüsch
30.11.2016, 22:30
... ich denke, wenn sie ordentlich beschenkt werden, schon ... odder nich??? :D

... denn Gut und Geld drücken manches Auge zu ... :haha:

Selbst Muslime würden ungern auf die freien Tage und ihr Weihnachtsgeld verzichten, sofern sie denn arbeiten... >8´)

umananda
30.11.2016, 22:37
Die heutige Gesellschaft tut alles als esoterische Spinnerei ab und hat keine Ahnung was da draußen alles vor sich geht. Sie sind blind gegenüber den wahren Ereignissen dieser Welt.

Was wissen wir schon was sich auf dieser Welt so alles abspielt? Ich habe als Kind mit meinen Eltern und Geschwister eine totale Sonnenfinsternis erleben dürfen ... es war eine erstaunliche Erfahrung. Die kurze Zeit, in denen die Sonne verschwand und alle Vögel verstummen ließ ... und die plötzliche Kälte sowie das Verhalten unseres Hundes, der sich niederlegte und ebenso verstummte. Was für eine Erleichterung, als die Sonne wieder auftauchte und das Licht wieder das Zepter übernahm.

Der Mond beeinflusst nicht nur das Meer, sondern auch uns ... ich habe immer bei Vollmond oder unmittelbar davor oder danach meinen Eisprung ... der Mensch neigt dazu alle Dinge erklären zu wollen und vergisst dabei, dass er nicht ALLES wissen kann. Naturgemäß ... denn ansonsten wären wir ja auch keine Menschen.

Servus umananda

umananda
30.11.2016, 22:38
Ja! Aus Märchen kann man Vieles rauslesen. Letztlich erzählt jeder Autor sein eigenes Märchen.

Nein, alte Märchen sind keine Geschichten eines Autors, sondern Überlieferungen. Viele alte Märchen kommen in verschiedenen Kulturen vor. Unabhängig voneinander.

Servus umananda

Esreicht!
30.11.2016, 22:39
Hallo,

es soll Esos geben, die glauben, sich von Licht als Nahrung ernähren zu können:



Lichtnahrung

Lichtnahrung oder Breatharianismus bezeichnet eine esoterische Methode, bei der nach Vorstellung ihrer Anhänger die für das Leben notwendige Energie aus feinstofflicher Energie („Licht“; siehe „Prana“ als universelle Lebensenergie) gewonnen werden soll. Dadurch soll es möglich sein, ohne feste und flüssige Nahrung zu überleben. Wissenschaftlich betrachtet sind solche Behauptungen unglaubwürdig und mögliche Erklärungen in bewusstem Betrug oder Irrtum zu sehen, wie Überschätzung der fürs Überleben notwendigen Menge an Energiezufuhr, falsche Einschätzung der tatsächlich zugeführten Nahrungsmenge, Vernachlässigung der zugeführten Nahrungsenergie in Flüssigkeiten oder unbewusste Nahrungsaufnahme beispielsweise beim Schlafwandeln.[1] Ein dauerhafter Verzicht auf feste und flüssige Nahrung führt jedoch aufgrund biologischer Gegebenheiten zwangsläufig zum Tod......

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung

Eso-Zeitungsausträger müssen aufs Frühstück verzichten:crazy:


kd

Corpus Delicti
30.11.2016, 22:39
Was sind denn eigentlich Märchen, lieber Freund? Weißt du das eigentlich oder schreibst du nur aus purer Langeweile?

Servus umananda

Nazis ? Meinst du die die aus Nazareth kommen ?

Zephyr
30.11.2016, 22:44
... und nun feiern Juden und Christen wieder einmal gemeinsam Weihnachten und Chanukka ... ein Lichterfest ...Wirklich traurig dass heutige Christen irgendetwas mit Juden gemeinsam haben.


https://www.youtube.com/watch?v=x4usAZAvpjs

http://roncea.ro/wp-content/uploads/2014/10/Capitanul-Miscarii-Legionare-Corneliu-Zelea-Codreanu-la-Turnu-Severin-%C3%AEn-anul-1925.jpg

:)

umananda
30.11.2016, 22:45
Nein das tun sie nicht und haben sie nie getan. Das ist nur eine Legende, so real wie der Weihnachtsmann.

Und doppelnein: Juden und Christen feiern nicht gemeinsam Weihnachten. Juden nix feiern Weihnachten. :auro:

Wer hat das behauptet du Einfaltspinsel? Juden feiern Chanukka und Christen Weihnachten. Aber vielleicht weißt du so etwas nicht. Du wirkst eh etwas unbedarft ...

Servus umananda

KatII
30.11.2016, 22:46
... ich habe immer bei Vollmond oder unmittelbar davor oder danach meinen Eisprung ...
Und vor Neumond wirst du dann zickig. Werden ich bei Interpretation deiner Beiträge in Zukunft berücksichtigen. :D

KatII
30.11.2016, 22:50
Nein, alte Märchen sind keine Geschichten eines Autors, sondern Überlieferungen. Viele alte Märchen kommen in verschiedenen Kulturen vor. Unabhängig voneinander.

Servus umananda
Jeder Nacherzähler fügt auch seine eigene Note dazu. Aber unabhängig davon, erzählt der Urheber natürlich seine Sicht.

umananda
30.11.2016, 22:52
Jeder Nacherzähler fügt auch seine eigene Note dazu. Aber unabhängig davon, erzählt der Urheber natürlich seine Sicht.

Das nennt man auch die kulturellen Unterschiede ... aber letztlich bleiben die Märchen in ihrer Kernaussage ziemlich gleich.

Servus umananda

KatII
30.11.2016, 22:57
Das nennt man auch die kulturellen Unterschiede ... aber letztlich bleiben die Märchen in ihrer Kernaussage ziemlich gleich.

Servus umananda
Relativ! Gehirnforscher sagen sogar, dass jedes Individuum subektiv ein und die selbe Geschichte jedesmal nach seiner letzten Erinnerung daran erzählt. Menschen, die z.B. dem Gedächtnisschwund geneigt sind, dichten mehr dazu, je öfter sie die Geschichte erzählen.

umananda
30.11.2016, 22:58
Relativ! Gehirnforscher sagen sogar, dass jedes Individuum subektiv ein und die selbe Geschichte jedesmal nach seiner letzten Erinnerung daran erzählt. Menschen, ie z.B. dem Gedächtnisschwund geneigt sind, dichten mehr dazu, je öfter sie die Geschichte erzählen.

Was in aller Welt wissen denn schon Hirnforscher? Sie forschen beziehungsweise suchen ihr eigenes Hirn.

Servus umananda

KatII
30.11.2016, 22:59
Was in aller Welt wissen denn schon Hirnforscher? Sie forschen beziehungsweise suchen ihr eigenes Hirn.

Servus umananda
Sie erzählen uns ihr eigenes Märchen!

umananda
30.11.2016, 22:59
Sie erzählen uns ihr eigenes Märchen!

Na dann ...

Servus umananda

umananda
30.11.2016, 23:06
Die Sonne ist das männliche Licht und der Mond ist das weibliche Licht.

Licht ist weder weiblich noch männlich.

Servus umananda

Corpus Delicti
30.11.2016, 23:12
Licht ist weder weiblich noch männlich.

Servus umananda


Im mythologischen astrologischen Sinne schon.

Koslowski
30.11.2016, 23:18
Ohne Licht auch kein Bier ...

Servus umananda

Ja, die Gerste braucht Licht. Hätte ich fast vergessen.

Krabat
30.11.2016, 23:18
Ich bin ein Atheist mit katholischem Migrationshintergrund, was ist daran nicht zu verstehen? Weihnachten ist für mich ein Fest, ein Feier-Ritual, weil es so schön ist. Hat für mich aber keine religiöse Bedeutung mehr. Etwas märchenhaftes halt, mit schönen Erinnerungen verbunden. Ich weis sogar was da gefeiert wird, aber das interessiert mich nicht mehr. Es ist nur ein Element unserer Kultur, aber ein Schöner! Das wirst auch du mir nicht weg nehmen, wie vielen Ungläubigen auch.

Du feierst als ein Nichts, das Du mit Deinen Kindheitserinnerungen füllst, während Du das ganze Jahr über uns Christen beschimpfst und erniedrigst und alles dafür tust, daß wir weniger werden und möglichst viele über uns lachen. Nein, dafür habe ich keinerlei Verständnis. Und dann hast Du auch noch Angst, daß Dir Moslems dieses Nichts wegnehmen.

umananda
30.11.2016, 23:20
(...) während Du das ganze Jahr über uns Christen beschimpfst und erniedrigst (...)

Ich beschimpfe keine Christen. Und du bist kein Christ ... bestenfalls ein religiöser Einfaltspinsel.

Servus umananda

umananda
30.11.2016, 23:21
Ja, die Gerste braucht Licht. Hätte ich fast vergessen.

Na also ... auch der Hopfen.

Servus umananda

Flüchtling
30.11.2016, 23:24
Malz ist auch noch nicht verloren. Hallo umananda, ich hatte Dich schon vermisst.

Krabat
30.11.2016, 23:26
Wer hat das behauptet du Einfaltspinsel? Juden feiern Chanukka und Christen Weihnachten. Aber vielleicht weißt du so etwas nicht. Du wirkst eh etwas unbedarft ...

Servus umananda

Du hast geschrieben, Juden und Christen würden gemeinsam Weihnachten und Chanukka feiern. Das tun wir nicht, Trulla.

Corpus Delicti
30.11.2016, 23:26
Nach einer alten Tradition halten Hexen in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai auf dem Blocksberg ein großes Fest ab.

Servus umananda

Nimmsst du auch an solchen Festen teil ?

umananda
30.11.2016, 23:27
Malz ist auch noch nicht verloren. Hallo umananda, ich hatte Dich schon vermisst.

Ja ... und ohne Licht würde auch der Biertrinker ziemlich schnell verkümmern.

Layla Zoe with special guests Jason Barwick and Daniela Kruger - Rock'n'Roll Guitar Man (https://www.youtube.com/watch?v=lxnXbGjI65w)

Allen HPF-Usern wünsche ich ein schönes Fest des Lichtes.


Servus umananda

Krabat
30.11.2016, 23:28
Ich beschimpfe keine Christen. Und du bist kein Christ ... bestenfalls ein religiöser Einfaltspinsel.

Servus umananda

Mein Beitrag war ein silencer gerichtet, nicht an Dich, also sudel hier nicht rum.

Geh scheißen, Trulla.

Affenpriester
01.12.2016, 00:23
Was ist wichtiger als Licht?


https://www.youtube.com/watch?v=i3a7B65b6w8

Flüchtling
01.12.2016, 00:26
Was ist wichtiger als Licht?
"Moneymoneymoney!"

Herbert Schönheit
01.12.2016, 00:38
Die Sonne ist das männliche Licht und der Mond ist das weibliche Licht.

Fast.

Die Sonne ist das männliche Licht und der Mond ist das weibliche Dunkel. Sein und werden. Idealismus und Materialismus.

moishe c
01.12.2016, 00:42
Habt ihr auch schon alle eueren Julleuchter geputzt??? :)

Herbert Schönheit
01.12.2016, 01:09
Licht ist weder weiblich noch männlich.

Servus umananda

Licht ist männlich oder zumindest apollinisch.

Hier mal ein thematisch passenderes Lied.
Das Video kannst du ignorieren, der Text ist aus dem alten Ägypten.

Auszug (http://www.pharaonen.info/legend.htm#aton):



Der große Aton-Hymnus

Dein Aufleuchten ist schön am Rande des Himmels,
Du lebender Aton, der zuerst lebte!
Wenn du dich erhebst am östlichen Rande des Himmels,
So erfüllst du jedes Land mit deiner Schönheit.
Denn du bist schön, groß und funkelnd,
Du bist hoch über der Erde:
Deine Strahlen umarmen die Länder, ja alles,
Was du gemacht hast.
Du bist Re, und du hast sie alle gefangengenommen;
Du fesselst sie durch deine Liebe.
Obwohl du fern bist, sind deine Strahlen doch auf Erden;
Obwohl du hoch droben bist,
Sind deine Fußstapfen der Tag!


Die Nacht

Wenn du untergehst am westlichen Rande des Himmels,
So liegt die Welt im Dunkel, als wäre sie tot.
Sie schlafen in ihren Kammern,
Ihre Häupter sind verhüllt,
Ihre Nasen sind verstopft, und keiner sieht den anderen.
Gestohlen wird alle ihre Habe,
Die unter ihren Häuptern liegt,
Ohne daß sie es wissen.
Jeder Löwe kommt aus seiner Höhle,
Alle Schlangen stechen.
Dunkel herrscht, es schweigt die Welt;
Denn der sie schuf, ist am Himmel zur Ruhe gegangen.


Der Tag und der Mensch

Hell ist die Erde, wenn du aufgehst am Himmelsrand,
Wenn du als Aton bei Tage scheinst.
Das Dunkel wird verbannt,
Wenn du deine Strahlen aussendest,
Die beiden Länder feiern täglich ein Fest,
Wachend und auf ihren Füßen stehend,
Denn du hast sie aufgerichtet.
Sie waschen sich und nehmen ihre Kleider;
Ihre Arme erheben sich in Anbetung, wenn du erscheinst,
Alle Menschen tun ihre Arbeit.


[..]




https://www.youtube.com/watch?v=Jw-A2ywYszs

Symbolik und Bedeutungsinhalt findet man so mehr oder weniger in allen Kulturen, wobei das mehr eine Intuitive Sache ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Apollonian_and_Dionysian

umananda
01.12.2016, 12:23
Um das Fest des Lichtes entsprechend zu würdigen, sollte man das kommende Weihnachtsfest nicht völlig aus den Augen verlieren.

Ein kleiner Wikipedia-Beitrag bringt ein wenig Licht ins Dunkel ...


Für die christlich-abendländische Kultur bedeutsam ist die Übereinstimmung des Sol-Feiertags am 25. Dezember mit dem christlichen Weihnachtsfest und seiner Nähe zu den Saturnalien. Die Festschreibung des Geburtstages Christi auf den 25. Dezember geschah kirchlicherseits in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, nach der konstantinischen Wende, am Vorabend des Mittelalters. Der wirkliche Geburtstag Jesu ist unbekannt.

Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenkult#Altes_.C3.84gypten)

Servus umananda

Schaschlik
01.12.2016, 13:24
Hast du jemals zu Weihnachten zum klaren Nachthimmel hinauf geschaut? Genau dann siehst du nämlich die Konstellation Halbmond und den Stern an der offenen Seite des Halbmondes.
(...)

Das stimmt so nicht! Da der Mondzyklus kürzer ist als ein Monat, verschieben sich die Mondphasen ständig zu den Monaten. Kurz: wenn Du am 24.12.2016 einen zunehmenden Mond siehst, kann es am 24.12.2017 ein Vollmond sein und ein Jahr später ein Neumond.

Was aber jedes Jahr am 24.12. gleich ist, ist der Sternenhimmel. Jedenfalls weitgehend wenn man langfristige kosmische Effekte außen vor lässt.

Makkabäus
01.12.2016, 21:05
"Moneymoneymoney!"

"We don`t need money" :D


http://youtu.be/ocQsWXudESw

Makkabäus
01.12.2016, 21:28
Habt ihr auch schon alle eueren Julleuchter geputzt??? :)

Ich pflege meinen Tempelleuchter !

http://politikforen.net/showthread.php?144510-Wie-seid-Ihr-eingerichtet&p=6981813&viewfull=1#post6981813

Die Petze
01.12.2016, 21:34
Das weiss der am Besten :D


https://www.youtube.com/watch?v=0IDhJjI70Yg

Makkabäus
01.12.2016, 21:38
Man zündet auch kein Licht an, um es unter den Scheffel zu stellen, sondern auf einen Leuchter, damit es allen Menschen im Haus leuchte !

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_vom_Licht_unter_dem_Scheffel

Flüchtling
01.12.2016, 22:32
"We don`t need money" :D


http://youtu.be/ocQsWXudESw

Oh, but money is very good; you can by light for this room with money.

Knudud_Knudsen
02.12.2016, 08:17
ich wünsche allen Usern ein frohes Licht..


https://youtu.be/aYgjqysWXro

Zirrus
08.12.2016, 21:14
Nach einer alten Tradition halten Hexen in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai auf dem Blocksberg ein großes Fest ab. Diese uralten europäischen Traditionen finden immer wieder statt und jeder heutige Mensch, der sich halbwegs als aufgeklärt empfindet, sieht in diesen Ritualen bestenfalls im günstigsten Fall eine esoterische Spinnerei. Aber kaum jemand fragt sich nach dem Sinn dieser religiöser Befindlichkeiten, die einfach immer wiederkehren.

Kaum eine Art menschlicher Gefühle hat tausende Jahre in einem Ritual überdauert. Selbst die sogenannte Aufklärung hat nicht einmal halb so viele Jahrhunderte überdauert ... und nun feiern Juden und Christen wieder einmal gemeinsam Weihnachten und Chanukka ... ein Lichterfest ... nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Licht schwindet, feiert man ein Fest des Lichtes. Und wahre Lebensfreude ist nichts anderes als Licht. Was in aller Welt ist wichtiger als Licht ...

FAUN - Walpurgisnacht (https://www.youtube.com/watch?v=eRzbWPJHFqY&list=RDmabaKE-xNUo&index=11)


http://67.media.tumblr.com/892c03ed1fba88d5e8c4a6241a3e0106/tumblr_nmi8940ded1s83sm8o3_500.gif




Servus umananda

Was für eine Tradition sollte das sein, dass „Hexen“ auf dem Blocksberg ein „Fest“ feiern?
Der Blocksberg (Brocken im Harz) ist erst durch den Dichter Johann Wolfgang von Goethe ins Licht der Öffentlichkeit getreten, weil in seinem Roman „Faust“ dieser Berg genannt wird. Bevor Johann Wolfgang von Goethe diesen Berg für seine Geschichte verarbeitet hatte, kannte kein Ass diesen Berg. Und nie und nimmer wäre damals jemand auf die Idee gekommen, sich durch die Wälder im Harz zu kämpfen, um auf diesen Berg zu krabbeln, zumal da oben meistens schlechtes Wetter herrscht.


Was nun die „Hexen“ selbst angeht, da muss ich sagen, dass es in den vergangenen Jahrhunderte keinesfalls eine „Ehre“ für eine Frau war, als „Hexe“ bezeichnet zu werden, weil die so betitelte Frau schnell auf der Folterbank und anschließend im Feuer gelandet wäre. In der heutigen Kitschwelt mag es natürlich anders sein.


Nebenbei bemerkt, die Sommersonnenwende und die Wintersonnenwende haben absolut nichts mit „Hexen“ zu tun. Der Begriff „Hexe“ stammt aus dem Griechischen und bezieht sich auf Ereignisse, die in der Bibel benannt sind, aber ein germanisches Gegenstück zur Hexe gibt es nicht.
Bei den Germanen hatten weise Frauen die Bezeichnung „Zaunreiterin“ * oder „Völva“ (altnordisch) die aber keine Hexen waren, sondern Heilerin, Seherin und Ratgeberin mit hohem Ansehen bei den damaligen Menschen.


* Der Begriff „Zaunreiterin“ kommt daher, dass die Seherin auf einem Gestell etwas 1,5 Meter über der Erdboden saß und von den Frauen des Dorfes umringt wurde, sodass es von der Ferne so aussah, als würde um die Seherin ein Zaun aus Menschen sein – was es ja auch war.

Sitting Bull
08.12.2016, 22:01
Nette Frage, hat da jemand seine Stromrechnung nicht bezahlt oder ist beim lesen die Glühbirne duchgeknallt ? :D
Für mich als Strenggläubiger ist natürlich in diesem Falle der äußersten Wichtigkeit Lucifer die maßgebene Gestalt .

Schopenhauer
08.12.2016, 22:12
Nette Frage, hat da jemand seine Stromrechnung nicht bezahlt oder ist beim lesen die Glühbirne duchgeknallt ? :D
Für mich als Strenggläubiger ist natürlich in diesem Falle der äußersten Wichtigkeit Lucifer die maßgebene Gestalt .

Ach was, Du meinst der wird sich tatsächlich hierhin verirren? Ich meine, viel Glaube hilft viel-was anderes bleibt da wohl nicht übrig, es sei denn es ist auch noch was anderes durchgeknallt, da könnte er dann ja mal erbarmen haben in diesen dunklen Zeiten. Mir wird schon ganz schwarz vor Augen. :D

Sitting Bull
08.12.2016, 22:19
Ach was, Du meinst der wird sich tatsächlich hierhin verirren? Ich meine, viel Glaube hilft viel-was anderes bleibt da wohl nicht übrig, es sei denn es ist auch noch was anderes durchgeknallt, da könnte er dann ja mal erbarmen haben in diesen dunklen Zeiten. Mir wird schon ganz schwarz vor Augen. :D

Schwarz vor Augen ? Ist bestimmt der Kreislauf -trink einen Kaffee -oder biste aus versehen gegen den Lichtschalter gekommen ? Völlig klar , das Lucifer das Licht gebracht hat, sagt doch schon der Name.Also dann- Santa Lucia !:haha:

TullaMore
08.12.2016, 23:47
Sehr richtig. Das ist auch der Sinn von Weihnachten. Jesus ist geboren als die wahre Sonne, die die Finsternis überwindet und nicht untergehen kann. Wer das Christentum als eine Art Judenkult versteht, versteht gar nichts. Das Christentum ist eine Lichtreligion, so wie Jesus ja auch sagt "Ich bin die Liebe, das Licht und das Leben".

Vgl auch hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?69843-Warum-Sonnengott-Jesus-den-Judengott-Yahwe-entthronte-und-wie-es-weitergeht

Dem steht im übrigen die Religion des Mondgottes Allah entgegen, dessen Symbol der Mond ist. Das ist die Religion der Dunkelheit, des Satanischen, aber das ist andere Geschichte ...

Naja, der sagte ja bekanntlich viel, auch dass er Gottes Sohn und der Maschiach sei und so.

umananda
09.12.2016, 13:22
Was für eine Tradition sollte das sein, dass „Hexen“ auf dem Blocksberg ein „Fest“ feiern?
Der Blocksberg (Brocken im Harz) ist erst durch den Dichter Johann Wolfgang von Goethe ins Licht der Öffentlichkeit getreten, weil in seinem Roman „Faust“ dieser Berg genannt wird. Bevor Johann Wolfgang von Goethe diesen Berg für seine Geschichte verarbeitet hatte, kannte kein Ass diesen Berg. Und nie und nimmer wäre damals jemand auf die Idee gekommen, sich durch die Wälder im Harz zu kämpfen, um auf diesen Berg zu krabbeln, zumal da oben meistens schlechtes Wetter herrscht.


Was nun die „Hexen“ selbst angeht, da muss ich sagen, dass es in den vergangenen Jahrhunderte keinesfalls eine „Ehre“ für eine Frau war, als „Hexe“ bezeichnet zu werden, weil die so betitelte Frau schnell auf der Folterbank und anschließend im Feuer gelandet wäre. In der heutigen Kitschwelt mag es natürlich anders sein.


Nebenbei bemerkt, die Sommersonnenwende und die Wintersonnenwende haben absolut nichts mit „Hexen“ zu tun. Der Begriff „Hexe“ stammt aus dem Griechischen und bezieht sich auf Ereignisse, die in der Bibel benannt sind, aber ein germanisches Gegenstück zur Hexe gibt es nicht.
Bei den Germanen hatten weise Frauen die Bezeichnung „Zaunreiterin“ * oder „Völva“ (altnordisch) die aber keine Hexen waren, sondern Heilerin, Seherin und Ratgeberin mit hohem Ansehen bei den damaligen Menschen.


* Der Begriff „Zaunreiterin“ kommt daher, dass die Seherin auf einem Gestell etwas 1,5 Meter über der Erdboden saß und von den Frauen des Dorfes umringt wurde, sodass es von der Ferne so aussah, als würde um die Seherin ein Zaun aus Menschen sein – was es ja auch war.

Es geht hierbei weniger um Hexen, sondern letztlich um das Licht. In nahezu allen Religionen und Kulturen geht es um das Licht. Selbst in der Schöpfungsgeschichte steht wie Gott das Licht erschaffen hat, bevor er sich anderen Dingen gewidmet hatte. Die Menora, der siebenarmige Leuchter und das Chanukkafest, das Weihnachtsfest, das sich hauptsächlich durch Licht ankündigt, im Hinduismus wird der Herabstieg Vishnus von Licht begleitet. Man könnte die Aufzählung endlos weiterführen. Wenn das Anwachsen die Dunkelheit den höchsten Punkt erreicht hat wird das Licht gefeiert. Die Sonne war irgendwie immer göttlich in den Augen der Menschen. Das Licht also ... darüber sollte hier eigentlich geschrieben werden. Aber wer liest schon einen Beitrag oder den Titel.

Servus umananda