PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!



Geronimo
22.12.2005, 21:12
Alle Parteien kündigen dann und wann "mehr Demokratie wagen" an. Sie suggerieren etwas von ihrer Macht per "direkter Demokratie" an die Regierten abgeben zu wollen. Allerdings - passiert ist noch nie was in der Richtung. Ich glaube, unsere "Herrschenden" haben einfach Angst vor den eigenen Wählern vulgo "Volk". Was haltet ihr von mehr direkter Demokratie nach z.B. folgenden Vorbildern:

2-3 mal jährlich Volksabstimmungen über die wichtigsten Gesetze(spakete)
nach dem Vorbild der Schweiz. Da funktioniert das seit Jahrhunderten tadellos.

Richter, Staatsanwälte und Polizeichefs werden wie in einigen Teilen der USA direkt duch die lokale, betroffene Bevölkerung gewählt. Die Herrschaften müßten um wiedergewählt zu werden, endlich auf das Volk hören (im Rahmen ihrer Ermessensspielräume)!

Habt ihr andere, weitergehende Ideen dazu?

Also, ich bitte um eure Meinung.

Pinocchio
22.12.2005, 21:15
Machen wir es wie in Frankreich. Dank der französischen Bevölkerung ist die EU-Verfassung gescheitert. Gäbe es auch in Deutschland Volksentscheide, so gäbe es bis heute keine Türkei-Beitrittsverhandlungen.

Waldgänger
22.12.2005, 21:16
Alle Parteien kündigen dann und wann "mehr Demokratie wagen" an. Sie suggerieren etwas von ihrer Macht per "direkter Demokratie" an die Regierten abgeben zu wollen. Allerdings - passiert ist noch nie was in der Richtung. Ich glaube, unsere "Herrschenden" haben einfach Angst vor den eigenen Wählern vulgo "Volk". Was haltet ihr von mehr direkter Demokratie nach z.B. folgenden Vorbildern:

2-3 mal jährlich Volksabstimmungen über die wichtigsten Gesetze(spakete)
nach dem Vorbild der Schweiz. Da funktioniert das seit Jahrhunderten tadellos.

Richter, Staatsanwälte und Polizeichefs werden wie in einigen Teilen der USA direkt duch die lokale, betroffene Bevölkerung gewählt. Die Herrschaften müßten um wiedergewählt zu werden, endlich auf das Volk hören (im Rahmen ihrer Ermessensspielräume)!

Habt ihr andere, weitergehende Ideen dazu?

Also, ich bitte um eure Meinung.

Ich bin im Zusammenhang mit Demokratie sehr skeptisch.Aber wenn schon direkte Demokratie, dann auf Kommunalebene.Die Volksangehörigen wissen so was sie dort entscheiden, da sie selbst betroffen sind.Es wäre so wie in der antik-athenischen Stadtstaatendemokratie.Auf höheren Regierungsebenen lehne ich die Demokratie aber ab,da die Volksmassen meist des-oder uninformiert sind und keine sinnvollen Entscheidungen fällen können.Auf höchster Regierungsebene plädiere ich daher für eine cäsarische Aristokratie.

Geronimo
22.12.2005, 21:18
Machen wir es wie in Frankreich. Dank der französischen Bevölkerung ist die EU-Verfassung gescheitert. Gäbe es auch in Deutschland Volksentscheide, so gäbe es bis heute keine Türkei-Beitrittsverhandlungen.

Zum Beispiel. Aber bitte nicht nur zu "großen" aussenpolitischen Themen argumentieren. Mich interessiert vor allem die Auswirkung im kleinen - bei jedem von uns, in jeder Kommune!

Das Ende
22.12.2005, 21:19
Machen wir es wie in Frankreich. Dank der französischen Bevölkerung ist die EU-Verfassung gescheitert. Gäbe es auch in Deutschland Volksentscheide, so gäbe es bis heute keine Türkei-Beitrittsverhandlungen.

Das erstere ist leider bedauerlich. Das zweite finde ich gar nicht mal so schlecht.

Weiterhin ist der großteil des Volkes einfach zu blöd um "Weltpolitik" zu verstehen.

Wenn dies durchgesetzt wird sollte es gleichzeitig ein "Wahlführerschein" geben.

Geronimo
22.12.2005, 21:20
Ich bin im Zusammenhang mit Demokratie sehr skeptisch.Aber wenn schon direkte Demokratie, dann auf Kommunalebene.Die Volksangehörigen wissen so was sie dort entscheiden, da sie selbst betroffen sind.Es wäre so wie in der antik-athenischen Stadtstaatendemokratie.Auf höheren Regierungsebenen lehne ich die Demokratie aber ab,da die Volksmassen meist des-oder uninformiert sind und keine sinnvollen Entscheidungen fällen können.Auf höchster Regierungseben plädiere ich daher für eine cäsarische Aristokratie.

Ja, Stahli. Interessanter Denkansatz. Deine "caesarische Aristokratie" hätte einen eigenen Thread über Elitarismus verdient.

Waldgänger
22.12.2005, 21:21
Zum Beispiel. Aber bitte nicht nur zu "großen" aussenpolitischen Themen argumentieren. Mich interessiert vor allem die Auswirkung im kleinen - bei jedem von uns, in jeder Kommune!

Wenn es um kommunale Auswirkungen geht, kann es sehr wohl von Vorteil sein.Im großen politischen Raum, sehe ich aber keine Vorteile, eher Nachteile.

Waldgänger
22.12.2005, 21:22
Ja, Stahli. Interessanter Denkansatz. Deine "caesarische Aristokratie" hätte einen eigenen Thread über Elitarismus verdient.

Ich werde mal sehen was sich machen lässt.Wenn ich Zeit habe steht nichts dagegen.

Geronimo
22.12.2005, 21:43
Weiterhin ist der großteil des Volkes einfach zu blöd um "Weltpolitik" zu verstehen.

Vielleicht "verstehen" es viele nicht. Aber ich bin sicher, daß Enscheidungen aus dem "Bauch" des Volkes oftmals vernünftiger sind, als die unserer "politischen Klasse".
Beispiele: Euro-Einführung, Türkei-Beitritt zur EU, Neue Beitrittsstaaten zur EU (Polen usw). All diese Katastrophen wären durch das "blöde" Volk verhindert worden!!!!!!!

Pinocchio
22.12.2005, 22:16
Weiterhin ist der großteil des Volkes einfach zu blöd um "Weltpolitik" zu verstehen.


Leider trifft dies auch auf die Innenpolitik zu oder fragen Sie mal Ihren Landsmann, wie der neue Koalitionspakt aussieht und was er beinnhaltet.
Da würden unsere Landsgenossen doch zu allem Nein sagen, weil sie nicht weit genung denken.

Geronimo
22.12.2005, 22:33
Leider trifft dies auch auf die Innenpolitik zu oder fragen Sie mal Ihren Landsmann, wie der neue Koalitionspakt aussieht und was er beinnhaltet.
Da würden unsere Landsgenossen doch zu allem Nein sagen, weil sie nicht weit genung denken.

Es geht vor allem um kommunale Probleme! Örtliche Probleme? Capisce?

Das Ende
22.12.2005, 22:35
Vielleicht "verstehen" es viele nicht. Aber ich bin sicher, daß Enscheidungen aus dem "Bauch" des Volkes oftmals vernünftiger sind, als die unserer "politischen Klasse".
Beispiele: Euro-Einführung, Türkei-Beitritt zur EU, Neue Beitrittsstaaten zur EU (Polen usw). All diese Katastrophen wären durch das "blöde" Volk verhindert worden!!!!!!!

Die Euro- Einführung halte ich persönlich für sehr gut. Es ist aber eine Schande, dass die Konzerne und Resturants, etc. es einfach ausgenutzt haben. Das man jetzt alles auf den Euro schiebt ist eh klar. Wie soll der sich wehren??

Die anderen Sachen sind ein anders Thema. Ob die Türkei in 10 Jahren auch noch in die EU kommt sei dahingestellt.

Ich würde mich nicht gut fühlen wenn die "Bild"-Leser über mein Schicksal entscheiden dürften.

Das das Volk in wichtigen Belangen vor allem auf Komunaler/Landkreis Ebene mitbestimmen sollten finde ich ausgezeichnet.

Odin
22.12.2005, 23:21
Vielleicht "verstehen" es viele nicht. Aber ich bin sicher, daß Enscheidungen aus dem "Bauch" des Volkes oftmals vernünftiger sind, als die unserer "politischen Klasse".
Beispiele: Euro-Einführung, Türkei-Beitritt zur EU, Neue Beitrittsstaaten zur EU (Polen usw). All diese Katastrophen wären durch das "blöde" Volk verhindert worden!!!!!!!


Genau, das Volk kann die Dinge auf jeden Fall besser einschätzen, als es die heutige Politiker-Elite (Hihi) vermag. Also mehr Mitbestimmung, um dann endlich zu einem wahren Volksstaat zu gelangen.

basti
22.12.2005, 23:25
Alle Parteien kündigen dann und wann "mehr Demokratie wagen" an. Sie suggerieren etwas von ihrer Macht per "direkter Demokratie" an die Regierten abgeben zu wollen. Allerdings - passiert ist noch nie was in der Richtung. Ich glaube, unsere "Herrschenden" haben einfach Angst vor den eigenen Wählern vulgo "Volk". Was haltet ihr von mehr direkter Demokratie nach z.B. folgenden Vorbildern:

2-3 mal jährlich Volksabstimmungen über die wichtigsten Gesetze(spakete)
nach dem Vorbild der Schweiz. Da funktioniert das seit Jahrhunderten tadellos.

Richter, Staatsanwälte und Polizeichefs werden wie in einigen Teilen der USA direkt duch die lokale, betroffene Bevölkerung gewählt. Die Herrschaften müßten um wiedergewählt zu werden, endlich auf das Volk hören (im Rahmen ihrer Ermessensspielräume)!

Habt ihr andere, weitergehende Ideen dazu?

Also, ich bitte um eure Meinung.

warum sollte man denn die direkte demokratie einführen?
zu jeder entscheidung gäbe es doch nur ein feuerwerk an medialer manipulation, lanciert durch große konzerne und interessenverdände.

Geronimo
23.12.2005, 00:46
warum sollte man denn die direkte demokratie einführen?
zu jeder entscheidung gäbe es doch nur ein feuerwerk an medialer manipulation, lanciert durch große konzerne und interessenverdände.

Ja. Das gilt ganz sicher für die "großen" Themen wie, Beitritt der Türkei zur EU, Eu-Verfassung usw. Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob die Menschen sich so einfach manipulieren lassen.
Aber, hättest du meine Ergänzung gelesen, wüßtest du dass ich mehr an der "kleinen" Politik im kommunalen Bereich interessiert bin. Also, der Herr/Frau Amtsrichter usw.
die den Kleinkriminellen zur Zahlung an den Moscheebauverein verurteilt oder zu 3 Jahren Knast mit anschließender Ausweisung. DAS ist wichtig für die einfachen Menschen! Und wenn diese Richter/Staatsanwälte/Polizeichefs/ von UNS gewählt werden könnten.....viel wäre erreicht!

Gehirnnutzer
23.12.2005, 01:49
Aber, hättest du meine Ergänzung gelesen, wüßtest du dass ich mehr an der "kleinen" Politik im kommunalen Bereich interessiert bin. Also, der Herr/Frau Amtsrichter usw.
die den Kleinkriminellen zur Zahlung an den Moscheebauverein verurteilt oder zu 3 Jahren Knast mit anschließender Ausweisung. DAS ist wichtig für die einfachen Menschen! Und wenn diese Richter/Staatsanwälte/Polizeichefs/ von UNS gewählt werden könnten.....viel wäre erreicht!

Wirklich verhindern könnten Sie aber solche Geschehnisse damit nicht, nur einschränken.
Außerdem lassen Sie vollkommen außer Acht, das Richter, Staatsanwälte und Polizisten an die Bedingungen gebunden sind, die durch Gesetze, Vorschriften und Verordnungen aufgestellt werden. Die Zahlung an den Moscheebauverein mag zwar ausschließlich dem Gehirn des Richters entsprungen sein, aber das andere ist duch Gesetze, etc. voherbestimmt.
Natürlich könnten die entsprechenden Gesetze Änderungen per Volksentscheid unterworfen werden, nur halte ich dies für sehr fragwürdig. Die meisten Menschen neigen dazu essentielle Rechtsgrundsätze schnell über Bord zu werfen, insbesondere dann, wenn sie nicht selber betroffen sind.
Sie selber, Geronimo, treten des öfteren in ihren Beiträgen die Rechtsgrundsätze
"Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist" und "Gleichheit vor dem Gesetz" mit Füßen, wohlwissend, das Sie, wenn sie selber unter den Verdacht eines kriminellen Vergehens fallen würden, diese Grundsätze für sich einforden würden. Mit dieser Handlungsweise sind Sie nicht alleine.

Geronimo
23.12.2005, 02:58
Sie selber, Geronimo, treten des öfteren in ihren Beiträgen die Rechtsgrundsätze
"Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist" und "Gleichheit vor dem Gesetz" mit Füßen, wohlwissend, das Sie, wenn sie selber unter den Verdacht eines kriminellen Vergehens fallen würden, diese Grundsätze für sich einforden würden. Mit dieser Handlungsweise sind Sie nicht alleine.

Wo bitte schön?

Gehirnnutzer
23.12.2005, 03:43
hier (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=17228)
hier (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=17425)
hier (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=512756&postcount=82)

BMW M6
23.12.2005, 04:00
Alle Parteien kündigen dann und wann "mehr Demokratie wagen" an. Sie suggerieren etwas von ihrer Macht per "direkter Demokratie" an die Regierten abgeben zu wollen. Allerdings - passiert ist noch nie was in der Richtung. Ich glaube, unsere "Herrschenden" haben einfach Angst vor den eigenen Wählern vulgo "Volk".Und zwar panische Angst. Frau Merkel ist ein guter Beispiel dafür.

2-3 mal jährlich Volksabstimmungen über die wichtigsten Gesetze(spakete)
nach dem Vorbild der Schweiz. Da funktioniert das seit Jahrhunderten tadellos.

Richter, Staatsanwälte und Polizeichefs werden wie in einigen Teilen der USA direkt duch die lokale, betroffene Bevölkerung gewählt. Die Herrschaften müßten um wiedergewählt zu werden, endlich auf das Volk hören (im Rahmen ihrer Ermessensspielräume)!Spricht nichts dagegen.

malnachdenken
23.12.2005, 10:12
Richter, Staatsanwälte und Polizeichefs werden wie in einigen Teilen der USA direkt duch die lokale, betroffene Bevölkerung gewählt. Die Herrschaften müßten um wiedergewählt zu werden, endlich auf das Volk hören (im Rahmen ihrer Ermessensspielräume)!


richter sollen auf das volk hören?

Megaman
31.12.2005, 05:20
Alle Parteien kündigen dann und wann "mehr Demokratie wagen" an. Sie suggerieren etwas von ihrer Macht per "direkter Demokratie" an die Regierten abgeben zu wollen. Allerdings - passiert ist noch nie was in der Richtung. Ich glaube, unsere "Herrschenden" haben einfach Angst vor den eigenen Wählern vulgo "Volk". Was haltet ihr von mehr direkter Demokratie Würde Deuschland gut tun. Die Politiker wissen, dass sie durch eine direkte Demokratie an Macht verlieren. Wieso also sollte ein Politiker in Deutschland sich ernsthaft stark für eine direkte Demokratie machen?


nach z.B. folgenden Vorbildern:

2-3 mal jährlich Volksabstimmungen über die wichtigsten Gesetze(spakete)
nach dem Vorbild der Schweiz. Da funktioniert das seit Jahrhunderten tadellos. Wer hier ein wenig reinschaut kann sich ein Bild machen über was die Schweizer so abstimmen können was auf Bundesebene liegt. (Übrigens, kantonale Belange und solche der Gemeinde werden jeweils zusammen mit den Bundesvorlagen versandt um Kosten zu sparen.)

Jährliche Abstimmungstermine bis 2020 (http://www.admin.ch/ch/d/pore/va/liste2020.html)

Daten der eidgenössischen Volksabstimmungen (http://www.admin.ch/ch/d/pore/va/liste.html)

Ich befürworte eine direkte Demokratie sehr. Eine gewählte Regierung hat den Willen des Volkes umzusetzen und nicht irgend etwas. Den Willen des Volkes lässt sich am Besten mit einer direkten Demokratie abbilden. Wer nicht interessiert ist das Volk als Souverän zu betrachten und als solches zu behandeln, der unterstützt eine parlamentarische Demokratie wie die BRD oder eben Monarchie, Kommunismus, NS oder anderweitige Volksfremde Diktatursysteme. Wenn das Volk im Zentrum steht, was es grundsätzlich in einem freiheitlichen Lande sollte, dann hat das Volk auch das letzte Wort zu haben. Nur eine direkte Demokratie kann von sich behaupten eine Politik vom und für's Volk zu machen. Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass die Möglichkeit besteht für ein Referendum oder eine Initiative. Wenn Referendum und Initiative nicht existieren, lebt man nicht in einer wahren Volksherrschaft sondern in einer Diktatur, light oder derb, was auch immer.

Megaman
31.12.2005, 05:37
Zum Beispiel. Aber bitte nicht nur zu "großen" aussenpolitischen Themen argumentieren. Mich interessiert vor allem die Auswirkung im kleinen - bei jedem von uns, in jeder Kommune!Guck dir mal an was so im Kanton Zürich abgeht. Die Eidgenossen stimmen da reichlich über Sachen ab. Von so viel Volksnähe können die Deutschen nicht mal Träumen.

Politik in Zürich - eine gute Startseite (http://www.statistik.zh.ch/themen/17/index.php?p=2)

Volksabstimmungen - hier sind beide aufgeführt, kantonale wie eidgenössische. (https://data.statistik.zh.ch/infospc/wabstiweb/termine.jsp) Schau dir mal an worüber die Eidgenossen auf kantonaler Ebene so alles abstimmen.
- Eine neue Verfassung für den Kanton Zürich
- Kredit für den Neubau des Sicherheitstrakts Forensik des Psychiatriezentrums Rheinau
- Bewilligung je eines Rahmenkredites für einen Staatsbeitrag an den Bau der Glattalbahn sowie für Strassenbauten und -anpassungen im mittleren Glattal

Wenn eine Strasse gebaut wird (Geld ausgeben) dürfen die Zürcher darüber abstimmen. Wenn Geld ausgegeben werden soll weil die Psychiatrie (die staatlich ist) einen neuen Trakt will -> Abstimmung.
etc.

Hier noch die hängigen Initiativen und Referenden (http://www.statistik.zh.ch/themen/17/initiativen.php?p=2)

Jetzt sag mir noch einer es wäre nicht möglich einen funktionierenden Staat zu haben wenn das Volk mitentscheiden kann. Wie man sieht ist das Volk nicht dümmer als die Politiker und Experten.

SAMURAI
31.12.2005, 05:42
Volksbefragungen bei uns - nie - die haben vor Volkes Meinung richtig Angst.

Deswegen haben die auch eine Parteiendiktatur gemacht.

Enzo
31.12.2005, 06:22
Volksbefragungen bei uns - nie - die haben vor Volkes Meinung richtig Angst.

... nicht nur vor der Meinung des Volkes!

Zwischenzeitlich macht sich die feudale Politklasse begründete Sorgen, dass es ihr bald ans Leder geht!


Deswegen haben die auch eine Parteiendiktatur gemacht.

Und deswegen ist der Rollstuhlfahrer ja auch ganz wild drauf, die Bundeswehr im Inneren einsetzen zu dürfen!

Feldjägereinheiten werden schon längst wie SEK-Gruppen trainiert!

Megaman
31.12.2005, 07:29
Wieso eine direkte Demokratie besser ist als eine parlamentarische Demokratie. Mal bildlich erzählt. Stell dir mal vor du müsstest beim Bundesrepublikanischediktaturzertifizierten (BRD cert.) Automechaniker für egal welche Reparatur ihm pro Stunde 5000 EUR zahlen. Der Bauer der früher seinen Traktor selbst reparierte versteht ebenfalls die Grundzüge des Berufes eines Automechs, selbstverständlich nicht gleich gut. Jetzt würde deine Karre flach liegen. Der Bauer um die Eck sagt dir, er würde es für 50 EUR in Ordnung bringen. Wieso solltest du dein Auto zu einem BRD cert. Automechaniker bringen der dir dafür glatt eine volle Stunde berechnet und du 5000 EUR hinblättern musst? Selbst wenn der Traktorbauer dir nicht den qualitativ gleichen Service bieten kann und dein Auto evtl. in 3 Jahren wieder flach liegt ist es doch immer noch günstiger als 5 Mille hinzublättern um das Auto von einem Ultramegaexperten reparieren zu lassen. Die Frage die sich stellt dürfte also klar sein: Wie viel mehr lohnt es sich denn zu zahlen um die Dienstleistung eines Experten in Anspruch zu nehmen und wie hoch ist tatsächlich der Qualitätsunterschied zu einem Amateur? Jeder würde hier, sofern es Versicherungstechnisch keine Probleme gäbe, die DL beim Bauer beziehen. Bei der Politik propagieren dann aber alle Deutschen zum BRD cert. Automechaniker zu gehen. Wieso, das ist mir bis heute ein Rätsel.

Entscheidet doch selbst bei Abstimmungen wie etwas auszusehen hat anstatt auf „Experten“ zu setzen die vielleicht eine bessere Lösung umsetzen, diese aber so viel kostet, dass man besser gefahren wäre man hätte dieses Geld eingespart und die weniger gute Lösung akzeptiert, die wirtschaftlich/gesellschaftlich nicht so ausgefeilt gewesen wäre, aber auch die 358 Hintertüren und Bereicherungsmechanismen einiger Lobbyisten nicht beinhaltet hätte.

Wenn ich mir das Autobeispiel nochmals durch den Kopf gehen lasse, dann ist der Deutsche eigentlich so dumm sogar den BRD cert. Automechaniker zu fragen ob er zu ihm oder zum Bauer gehen soll. Ach was schreib ich denn, er überlässt ihm sogar die Entscheidung.

Gute Reise in den Untergang, Deutschland.

Megaman
02.01.2006, 21:14
Vorgehensweise des BRD cert. Automechanikers bei der Autoreparatur.

Erst mal ordentlich lamentiert wieso der Fahrer so unsorgsam mit seinem Gefährt umgeht und ihm Schuldgefühle eingetrichtert.
Tatbestand: In Rechnung gestellt (EUR):
Annahmeformular B10 50
Fahrzeugprüferstempel 50
Autonummerverifizierung 100
Typenklassifizierung 100
Formular zur Tätigkeitseinforderung 50
Reparaturvertragsgebühr 50
Positionierungsverfügung 100

Zwischentotal1 500

Das Auto steht jetzt mal bei der Hebebühne bereit. Nun wird es aber spannend. Denn wieso das Auto nicht fährt muss jetzt erst mal einer ordentlichen Analyse unterzogen werden. Daher müssen unbedingt mehrere Studien in Auftrag gegeben werden. Begründung: Durch die Hochtechnologie heutiger Fahrzeuge ist die Komplexität dermassen angestiegen, dass es weder machbar noch ethisch tragbar wäre eine Reparatur im Schnellverfahren durchzuziehen. Bei möglicher Fehleinschätzung steht das Leben anderer Verkehrsteilnehmer auf dem Spiel. Denke daran, ein querschnittgelähmtes Kind einer offiziell anerkannten Minderheit das unter der Armutsgrenze leben muss könnte durch einen Verkehrsunfall, der von dir verursacht würde, geschädigt oder gar getötet werden.

Zwischentotal1 500
Studie zur korrekten Vorgehensweise 800
Studie der Reifenhaftung 600
Studie der Blinkerstörung /Elektroimpulse 700
Studie zur Fahrverhaltenspädagogie 900
Studie Kinder und Auto 400
Studie Flaschenpost in der 3. Welt 200
Studie Frauenbeschäftigung bei Mechs 400

Zwischentotal2 4500

Mit all den genialen Studien steht nun ein Berg Papier an den es zu verarbeiten gilt. Der Automechaniker staunt nicht schlecht darüber wobei er weder Zeit noch Lust hat sich überhaupt damit zu beschäftigen. Aus langjähriger Erfahrung ist ihm aber bekannt, dass ein bisschen dieser Studien doch Einzug in seine Arbeit finden muss, weil die Studienprofiteure sonst als Idioten dastünden und er folglich seinen Job verliert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass gewisse Begrifflichkeiten in der Rechnung einem nicht unbekannt vorkommen. Sie sollen eine vermeintliche Benutzung und Beachtung der, zum Teil hochwertigen Studien, symbolisieren.

Zwischentotal2 4500
Röntgendurchleuchtung des Fhrz. 1000
Simulation des Fhrz. mit AutoPro V8.0 500
Reifen ab- und anmontieren 50
Reifendruck prüfen 50
Blinkerkontrolle 50
Türfunktionalitätsüberprüfung 50
Neuinstallation eines Kindersitzes 50
Kindersitz 50
Aufforderung zur Kinderzeugung 50
Drehung am Zündschlüssel 50
Kontrolle Zündkerzen 50
Reinigung Zündkerzen 5
Zigarette plus „Krebsligaunterstützung 5
Kaffee von „War on Childabuse“ 20
Autowaschen (Lehrling) 5
Lohn BRD cert. Automechaniker 15

Total Rechnung Autoreparatur 6500

(Anmerkung: Die Beispielrechnung wurde verkürzt und vereinfacht dargestellt zur besseren Übersicht. Die Steuern deswegen auch gleich ganz weggelassen.)

Wer jetzt genau hinschaut und noch meinen vorigen BRD cert. Automechaniker – Beitrag in Erinnerung hat, der wird jetzt losschreien und sagen, veranschlagt waren aber nur 5000 EUR. Defizite sind eben üblich. Denke daran, du tust es für eine gute Sache. 2 Monate später wird der Automech mit der Ehrenmedaille der Sparsamkeit ausgezeichnet, weil er in einem Geistesblitz anstatt die Zündkerze zu ersetzen, was 20 EUR gekostet hätte, sie schnell reinigte und somit stolze 15 EUR einsparen konnte. Das wird in den Medien nun förmlich breitgetreten dass er die Kosten um 75% senken konnte auf sage und schreibe 5 EUR. Ja, 75% für die Autoreparatur. Nun wird noch 2 Wochen lang von 75% Einsparung gejubelt. Der Betrag von 6500 EUR wird bestimmt nicht mehr erwähnt. Neben der erhöhten Strassensicherheit durch fachmännische Betreuung des Autos, lieber Fahrer, kannst du dich nun mit ruhigem Gewissen wieder reinsetzen und verkünden, du würdest nur 1A Qualität akzeptieren weil nur 1A Qualität die ethischen Standards des Strasseninspektorats und der „Vereinigung Strassensicherheit wie wenn keine Autos existieren“ erfüllt würden. Der angefahrene Rentner, als man bei der Garage wieder rausfuhr, ist nicht erwähnenswert.

Gute Reise in den Untergang, Deutschland.

Ach ja, der Bauer:
Ins Auto sitzen, Zündschlüssel drehen, funzt nicht. Haube aufgemacht, mal das Naheliegendste ins Auge gefasst. Neue Zündkerze zum Ausprobieren eingesetzt. Auto funzt. Zündkerze dringelassen.
Tatbestand:
Zündkerze 20 EUR
Reparatur (Lohn) 30 EUR

Politiker, Automechs, Medien: 2 Jahre Verunglimpfung weil doppelt so viel verdient wie ein BRD cert. Automechaniker und gleichzeitig Ressourcenverschwendung weil neue Zündkerze gebraucht.