PDA

Vollständige Version anzeigen : Jüdische Gemeinde



Würfelqualle
22.12.2005, 18:46
Gerade in der Berliner Abendschau gehört. Die Jüdische Gemeinde bekommt jährlich 25 Millionen Euro. 8o

25 Millionen Euro Steuergelder wohl, oder ?



Gruss von der Würfelqualle

murmeltier
22.12.2005, 19:00
Wievielen Kinder in Afrika hätte man von diesem Geld eine tägliche Mahlzeit bereiten können?

Moselfranke
22.12.2005, 19:07
Wievielen Kinder in Afrika hätte man von diesem Geld eine tägliche Mahlzeit bereiten können?
Wenn's um die "Auserwählten" geht, ist immer Geld da.

Was die Juden mit den Gemeindefinanzen tun, konnte man heute wieder in der FAZ sehen:

JÜDISCHE GEMEINDE BERLIN
Räume durchsucht

Erneut haben Staatsanwaltschaft und Polizei Räume der Jüdischen Gemeinde Berlin durchsucht. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wegen Untreue. "Die Gemeindefinanzen stehen dabei im Mittelpunkt", sagte ein Justizsprecher gestern. Angeblich sollen Mitarbeiter überhöhte Gehälter bezogen haben. (dpa) Quelle (http://www.taz.de/pt/2005/12/22/a0137.nf/text)

Würfelqualle
22.12.2005, 19:10
Wievielen Kinder in Afrika hätte man von diesem Geld eine tägliche Mahlzeit bereiten können?


Komm´mir nicht mit der 3.Welt Nummer. Das Geld ist von uns Deutschen hart erarbeitet und nicht für Rabbis und Afrikaner gedacht.




Gruss von der Würfelqualle

Waldgänger
22.12.2005, 19:10
Gerade in der Berliner Abendschau gehört. Die Jüdische Gemeinde bekommt jährlich 25 Millionen Euro. 8o

25 Millionen Euro Steuergelder wohl, oder ?



Gruss von der Würfelqualle

Tja die brauchen es wohl.Aber ich will dazu nichts sagen, da es bestimmte Paragraphen gibt, die man beachten sollte um sich nicht in einem Zimmer mit kleinen, verriegelten Fenster wiederzufinden.

Werner Fink
22.12.2005, 19:10
***wenn ihr ernst genommen werden wollt, dann vergleicht das mit den zuschüssen, die vergleichbare organisationen bekommen.

___
*) editiert: ortensia blu

Würfelqualle
22.12.2005, 19:13
Tja die brauchen es wohl.Aber ich will dazu nichts sagen, da es bestimmte Paragraphen gibt, die man beachten sollte um sich nicht in einem Zimmer mit kleinen, verriegelten Fenster wiederzufinden.


Solange es keine Hetze ist, ist alles erlaubt. :D




Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
22.12.2005, 19:18
*** aber, wenn ihr ernst genommen werden wollt, dann vergleicht das mit den zuschüssen, die vergleichbare organisationen bekommen.
__
*) ortensia blu




25 Millionen Euro ! Bekommt die christliche Gemeinde in Israel auch
25 millionen Euro pro Jahr ? 8o

Den Antisemiten nimm zurück, oder ich melde das ! ;)




Gruss von der Würfelqualle

Werner Fink
22.12.2005, 19:21
25 Millionen Euro ! Bekommt die christliche Gemeinde in Israel auch
25 millionen Euro pro Jahr ? 8o

Den Antisemiten nimm zurück, oder ich melde das ! ;)
Gruss von der Würfelqualle

Hm... also, du hast keine ahnung, ob das jetzt viel oder wenig ist, im vergleich zu vergleichbaren organisationen?

Aber, erstmal geifern?

Tja... dann, spielt mal schön weiter, kinderlein.

Wenn einer einen aussagefähigen vergleich mit anderen organisationen auf lager hat, dann wäre es zumindest mal eine aussage.

So bedeutet dein posting:

"Ich weiss nicht, ob "die jüdische gemeinde" an bundesmitteln mehr oder weniger kriegt, als vergleichbare organisationen, aber ich reg mich immer auf, wenns um juden geht, wer macht mit?"

Werner Fink
22.12.2005, 19:22
Den Antisemiten nimm zurück, oder ich melde das ! ;)


Ich hatte zwar niemanden direkt angesprochen, aber, wenn du dich angesprochen fühlst, dann möchte ich dir da nicht widersprechen!
Du wirst wohl am besten wissen, was du bist.
;)

Würfelqualle
22.12.2005, 19:26
Man könnte die 25 Millionen Euro auch nicht zahlen und könnte das Geld für die Bildung deutscher Kinder verwenden.



Gruss von der Würfelqualle

Werner Fink
22.12.2005, 19:28
Man könnte die 25 Millionen Euro auch nicht zahlen und könnte das Geld für die Bildung deutscher Kinder verwenden.
Gruss von der Würfelqualle

Nun, ein teil wird mit sicherheit für bildung ausgegeben und eine deutsche organisation ist es ja ohnehin.

Aber, ich hab noch ein verständnisproblem.

Ich nehme mal an, dass du weisst, dass jede menge gemeinnützige organisationen staatlich gefördert werden. Du beschwerst dich aber nur über eine. Eine jüdische.

Warum?

Eine mögliche antwort wäre, du bist nunmal antisemit, aber das streitest du ja ab, welchen grund gibt es dann, dass du von allen gemeinnützigen organisationen nur einer kein geld gönnst?

Werner Fink
22.12.2005, 19:34
Würfel, wir wollen doch gerne wissen, was dein problem ist... könntest du uns das sagen?

(Also, falls es nicht reiner antisemitismus ist)

Volkskommissar
22.12.2005, 19:35
Eher werden die Zahlungen an die jüdische Gemeinde eingestellt, als sie die Mauer wieder aufbauen. :D


und was ist jetzt mit dem viel größeren Batzen Geld, den Katholiken und Evangelische bekommen?
Hast Du da auch was dazu zu sagen??

Liegnitz
22.12.2005, 19:43
Wenn's um die "Auserwählten" geht, ist immer Geld da.

Was die Juden mit den Gemeindefinanzen tun, konnte man heute wieder in der FAZ sehen:
So isses . Zum kotzen diese Privilegien für die, welche zu besseren Menschen erhoben werden. X(

Werner Fink
22.12.2005, 19:45
So isses . Zum kotzen diese Privilegien für die, welche zu besseren Menschen erhoben werden. X(

Woher weißt du, dass es ein privileg ist?

Die FRage, ob vergleichbare organisationen mehr oder weniger bekommen, ist noch nicht geklärt.

Es scheint sich hier also um einen antisemiten-selbstouting-thread zu handeln...

Liegnitz
22.12.2005, 19:47
Woher weißt du, dass es ein privileg ist?

Die FRage, ob vergleichbare organisationen mehr oder weniger bekommen, ist noch nicht geklärt.

Es scheint sich hier also um einen antisemiten-selbstouting-thread zu handeln...
Aber wenn dem so ist, mußt auch du zugeben. Mit welchem Recht, wird denen alles in den Arsch geblasen, währendessen die Deutsche alle ihren Gürtel enger und enger schnallen sollen. X(

Werner Fink
22.12.2005, 19:50
Aber wenn dem so ist, mußt auch du zugeben. Mit welchem Recht, wird denen alles in den Arsch geblasen, währendessen die Deutsche alle ihren Gürtel enger und enger schnallen sollen. X(

Darüber können wir uns gerne unterhalten, wenn wir wissen, dass es so ist. Bisher gibt es darauf noch keinen Hinweis.

Warum bist du dir so sicher, obwohl es keinen hinweis, geschweige denn beweis gibt? Nur, weil es Juden sind????

Liegnitz
22.12.2005, 19:54
Darüber können wir uns gerne unterhalten, wenn wir wissen, dass es so ist. Bisher gibt es darauf noch keinen Hinweis.

Warum bist du dir so sicher, obwohl es keinen hinweis, geschweige denn beweis gibt? Nur, weil es Juden sind????
Ich denke dabei an die U-Boot Lieferungen oder die großzügige ,priviliegierte Zuwanderung von Juden nach D, mit Geldspritzen, die anderen Zuwanderern nicht zu stehen.
Frage nicht wieder nache der Quelle finde sie so spontan nicht aber habe es irgenwo schon öfters gehört und gelesen. X(

Scrooge
22.12.2005, 19:56
Ich glaube im Konflikt um Palästinenser und Juden tun sich beide Parteien nicht gerade durch Vernunft und Menschlichkeit hervor.
Wenn mir aber jemand schlüssig erklären könnte, was die Jüdische Gemeinde in Deutschland mit Israels Politik zu tun hat, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Glaubt Ihr wirklich, die schaffen das Geld direkt nach Israel? So eine Organisation muss Nachweise führen, was mit öffentlichen Mitteln passiert.
Was bekommen denn andere anerkannte Religionsgemeinschaften in Deutschland? Wäre doch auch mal interessant zu wissen.
Ich wundere mich immer wieder, wie stark der Hass gegen bestimmte Menschengruppen in diesem Forum ist. Geht es Euch wirklich so schlecht, dass Ihr Euch darüber aufregt oder jammert Ihr nur auf hohem Niveau?

Würfelqualle
22.12.2005, 19:56
Warum mein Interesse ? Weil es eben in der Berliner Abendschau kam, mit den 25 Millionen Euro und das sind Steuergelder und das interessiert mich halt, was mit ihnen angestellt wird. Ausserdem kam das hier noch :

JÜDISCHE GEMEINDE BERLIN
Räume durchsucht

Erneut haben Staatsanwaltschaft und Polizei Räume der Jüdischen Gemeinde Berlin durchsucht. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wegen Untreue. "Die Gemeindefinanzen stehen dabei im Mittelpunkt", sagte ein Justizsprecher gestern. Angeblich sollen Mitarbeiter überhöhte Gehälter bezogen haben. (dpa



Gruss von der Würfelqualle

Werner Fink
22.12.2005, 19:56
Ich denke dabei an die U-Boot Lieferungen oder die großzügige ,priviliegierte Zuwanderung von Juden nach D, mit Geldspritzen, die anderen Zuwanderern nicht zu stehen.
Frage nicht wieder nache der Quelle finde sie so spontan nicht aber habe es irgenwo schon öfters gehört und gelesen. X(

Hm... also, du vermutest es mal, und regst dich erstmal auf... hm... klingt so, als hättest du nicht sehr viele probleme... meinen glückwunsch!

Werner Fink
22.12.2005, 20:19
Ich hab kein problem damit, dass gemeinnützige einrichtungen geld vom staat erhalten.
Ich hätte ein problem, wenn es dabei ungerecht zuginge. Die religionszugehörigkeit ist da zweitrangig.

Also, ist das jetzt ein reiner antisemiten-thread oder gibt es tatsächlich irgendwas auszusetzen?

Würfelqualle
22.12.2005, 20:27
Zitat :

Also, ist das jetzt ein reiner antisemiten-thread oder gibt es tatsächlich irgendwas auszusetzen?
--------------------------------------------------------------------------




JÜDISCHE GEMEINDE BERLIN
Räume durchsucht

Erneut haben Staatsanwaltschaft und Polizei Räume der Jüdischen Gemeinde Berlin durchsucht. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wegen Untreue. "Die Gemeindefinanzen stehen dabei im Mittelpunkt", sagte ein Justizsprecher gestern. Angeblich sollen Mitarbeiter überhöhte Gehälter bezogen haben. dpa

...und diese werden zu 90 % ( 25 Millionen € ) vom deutschen Steuerzahler getätigt. Weil ich Steuerzahler bin, interessierte es mich, was ihr darüber denkt.



Gruss von der Würfelqualle

Werner Fink
22.12.2005, 20:33
Also, auf der fünften seite kommst du das erstemal mit was interessantem. Gratuliere. Die antisemiten sabbern auch ohne diese info...

Falls die vorwürfe zutreffen würden... wäre ein jüdischer absahner schlimmer als ein christlicher?

Werner Fink
22.12.2005, 20:47
Also, fassen wir bisher zusammen:
Wer der meinung ist, israel sei ein terrorstaat (und zwar mehr als alle anderen staaten) und wer meint "die juden" würden die ganze welt erpressen (wie machen die das nur?), der ist auch der meinung, dass eine ganz bestimmte religiöse gruppierung in deutschland im gegensatz zu allen vergleichbaren organisationen kein geld erhalten solle, weil... äh... nunja... es sind halt juden, reicht das nicht???

Werner Fink
22.12.2005, 21:10
Der deutsche Steuerzahler muß nicht Mittäter an der Vernichtung der palästinensischen Bevölkerung werden.

Nö, muss er nicht. aber das ist halt wieder ein ganz anders thema.

Die jüdische gemeinde in deutschland beschäftigt bestimmt keine killer und geld kriegt nicht nur israel, sondern auch die palästinenser. Deutschland ist also mittäter an allem möglichen morden.

Wenn du wissen willst, wie es aussieht, wenn man wirklich versucht ein volk zu vernichten, kannst du dich ja mit der geschichte des 20.JH beschäftigen.

Warschau
22.12.2005, 21:19
von murmeltier
Wer hält denn weltweit sein Händchen auf und erpresst Staaten und Völker?



von Werner Fink
Die jüdische gemeinde in deutschland?

Witzbold!


witzbolde sind relativ spaßige zeitgenossen…das kann man von dem nicht
behaupten, ist eher eine mischung aus dumm & dreist

Fritz Fullriede
22.12.2005, 21:35
War das nicht schön?Unser örtlicher Stadtrat nickte den 40000 Eurozuschuss für die städtische Synagoge(für geschätzte 5 oder 6 jüdische Gemeindemitglieder ) im Haushalt 2006 locker durch während die städtischen Zuschüsse für die Kindergärten aufgrund der Finanzlage um lediglich 3/4 reduziert werden mussten.Ist n toller Staat,oder?

Mauser98K
23.12.2005, 11:01
Na logisch sind das Steuergelder, was denn sonst?

Zu diesem "Geschäft" gehören jedoch immer zwei:
Eine jüdische Gemeinde die Geld fordert und eine Politik, die demütigst zahlt.

Mauser98K
23.12.2005, 11:16
Welche jüdische Gemeinde hat wann bei wem um Geld gebettelt?

Ein paar unabhängige Quellen würde enorm viel Licht in dieses Gerüchtegefasel bringen.

Es gibt Staatsverträge zwischen der Bundesregierung und den jüdischen Gemeinden, in denen deren finanzielle Unterstützung geregelt ist.

Die Quellen suche ich Dir aber nicht heraus, das ist mir zu aufwändig.

Bratwurst
23.12.2005, 11:33
aber es ging doch um bettelei, oder?

... und zweitens um "Staatsverträge" zwischen Gemeinden und Bundesregierung! :rolleyes: Mauser sollte erstmal mit harten Fakten kommen und nicht mit solchem Stammtischgezeter. :comic:

Enzo
23.12.2005, 11:54
Erkundige dich mal genau, wie sich jüdische Gemeinden finanzieren!

... würd' mich auch mal interessieren!

Weißt Du mehr drüber?

?(

Enzo
23.12.2005, 12:00
Sagen wir mal, ein Polizeibeamter kostet den Staat, inkl. aller so genannten Nebenkosten, nur € 4.000,00 je Monat.

Und nun nehmen wir mal den Fall Stuttgart, wo die jüdische Gemeinde von je zwei Streifenwagenbesatzungen je zwei Beamten - das Gebäude hat zwei Zugänge - in Dreierschicht bewacht wird.

Insgesamt sprechen wir also über 12 Gehälter!

48.000,00 * 12 = 576.000 Euronen p. a.

Nicht enthalten sind die Kosten für Einsatzfahrzeuge und sonstige technische und personelle Infrastruktur!

Nichtraucher
23.12.2005, 12:01
Wievielen Kinder in Afrika hätte man von diesem Geld eine tägliche Mahlzeit bereiten können?

Welchen Sinn hätte es, damit Kinder zu ernähren? Damit erziehen wir die Afrikaner nur zu Bettlern. Aber die Schwachsinnigkeit der Entwicklungshilfe ist hier nicht das Thema...

Roberto Blanko
23.12.2005, 12:03
Sagen wir mal, ein Polizeibeamter kostet den Staat, inkl. aller so genannten Nebenkosten, nur € 4.000,00 je Monat.

Und nun nehmen wir mal den Fall Stuttgart, wo die jüdische Gemeinde von je zwei Streifenwagenbesatzungen je zwei Beamten - das Gebäude hat zwei Zugänge - in Dreierschicht bewacht wird.

Insgesamt sprechen wir also über 12 Gehälter!

48.000,00 * 12 = 576.000 Euronen p. a.

Nicht enthalten sind die Kosten für Einsatzfahrzeuge und sonstige technische und personelle Infrastruktur!

Willst du die jüdische Gemeinde unbewacht lassen?

In Berlin in der Fasanenstr. stehen auch zwei Polizisten. Wat mutt, dat mutt...

Gruß
Roberto

malnachdenken
23.12.2005, 12:04
Sagen wir mal, ein Polizeibeamter kostet den Staat, inkl. aller so genannten Nebenkosten, nur € 4.000,00 je Monat.

Und nun nehmen wir mal den Fall Stuttgart, wo die jüdische Gemeinde von je zwei Streifenwagenbesatzungen je zwei Beamten - das Gebäude hat zwei Zugänge - in Dreierschicht bewacht wird.

Insgesamt sprechen wir also über 12 Gehälter!

48.000,00 * 12 = 576.000 Euronen p. a.

Nicht enthalten sind die Kosten für Einsatzfahrzeuge und sonstige technische und personelle Infrastruktur!


ja und? das bissel geld. die brd ist ein wohlhabender staat und kann sich das leisten.
wenn es nur ums geld ginge, können wir ja einfach alles abschaffen, was geld kostet, abgefangen bei den schulen, über straßenbau bis hin zu wahlen. kostet alles geld, blo´weg damit....


oh mann...

Enzo
23.12.2005, 12:05
ja und? das bissel geld. die brd ist ein wohlhabender staat und kann sich das leisten.
wenn es nur ums geld ginge, können wir ja einfach alles abschaffen, was geld kostet, abgefangen bei den schulen, über straßenbau bis hin zu wahlen. kostet alles geld, blo´weg damit....


oh mann...

... der hier zitierte Beitrag richtet sich und seinen Schreiber wohl selbst!

Danke für das freundliche Gespräch!

:vogel:

malnachdenken
23.12.2005, 12:07
... der hier zitierte Beitrag richtet sich und seinen Schreiber wohl selbst!

Danke für das freundliche Gespräch!

:vogel:


wie meinen?

ich habe nur die sinnlosigkeit, das thema einzig am geld festzumachen, unterstrichen. was soll das? es gibt noch anderes, als nur geld.

Nichtraucher
23.12.2005, 12:09
So isses . Zum kotzen diese Privilegien für die, welche zu besseren Menschen erhoben werden. X(

Ich glaube nicht, dass es in einem Land, in dem so viele Antisemiten wohnen, wirklich ein Privileg ist, Jude zu sein.

Enzo
23.12.2005, 12:10
es gibt noch anderes, als nur geld.

... gibt's noch was anderes, als "Geld"!

Zum Beispiel wird's bald die Situation geben, dass Deutschland kein Geld mehr hat - für die eigenen Bürger!

Übrigens:


Mehr und mehr drängt sich mir der Verdacht auf, malnachdenken sollte mal nachdenken - bevor's was schreibt!

:D

Roberto Blanko
23.12.2005, 12:12
... gibt's noch was anderes, als "Geld"!

Zum Beispiel wird's bald die Situation geben, dass Deutschland kein Geld mehr hat - für die eigenen Bürger!



:D

Unsere jüdischen Mitbürger sind genau so Bürger wie du und ich. Die jüdischen Mitbürger sind also "eigene" Bürger.

Daß du das anders siehst ist bekannt, aber völlig belanglos.

Gruß
Roberto

Mauser98K
23.12.2005, 12:19
Sagen wir mal, ein Polizeibeamter kostet den Staat, inkl. aller so genannten Nebenkosten, nur € 4.000,00 je Monat.

Und nun nehmen wir mal den Fall Stuttgart, wo die jüdische Gemeinde von je zwei Streifenwagenbesatzungen je zwei Beamten - das Gebäude hat zwei Zugänge - in Dreierschicht bewacht wird.

Insgesamt sprechen wir also über 12 Gehälter!

48.000,00 * 12 = 576.000 Euronen p. a.

Nicht enthalten sind die Kosten für Einsatzfahrzeuge und sonstige technische und personelle Infrastruktur!

Mit 4000 Euro kommst Du nicht aus!

Enzo
23.12.2005, 12:33
Mit 4000 Euro kommst Du nicht aus!

... an solche Berechnungen immer sehr konservativ ran!

Wahrscheinlich sind ide genannten 4.000,-- Euro die absolute Untergrenze!

Praktisch muß ich sie ja auch noch mit dem urlaubsanspruch der Beamten beaufschlagen, sechs Wochen des Jahres, da sie nicht zur verfügung stehen und durch weitere Beamte ersetzt werden müssen.

Das wären dann zusätzlich:

48.000,00 Euronen / 4 * 6 = zusätzliche 72.000,00 Euronen!

Roter engel
23.12.2005, 12:35
Sagen wir mal, ein Polizeibeamter kostet den Staat, inkl. aller so genannten Nebenkosten, nur € 4.000,00 je Monat.

Und nun nehmen wir mal den Fall Stuttgart, wo die jüdische Gemeinde von je zwei Streifenwagenbesatzungen je zwei Beamten - das Gebäude hat zwei Zugänge - in Dreierschicht bewacht wird.

Insgesamt sprechen wir also über 12 Gehälter!

48.000,00 * 12 = 576.000 Euronen p. a.

Nicht enthalten sind die Kosten für Einsatzfahrzeuge und sonstige technische und personelle Infrastruktur!

Bedenken wir einmal, wieviel der Polizeischutz bei NPD-Demos oder Castor-Transporten kostet etc.
Der Staat ist also so frei und subventioniert Semiten und Antisemiten.
Wobei das Leben und die Sicherheit eines Menschen immer gewährleistet sein sollten, on es sich um Antisemiten, Semiten, Demokraten, Antidemokraten etc handelt.

LuckyLuke
23.12.2005, 13:16
Thread verschlankt

--> wieder offen

Würfelqualle
23.12.2005, 13:28
Bedenken wir einmal, wieviel der Polizeischutz bei NPD-Demos oder Castor-Transporten kostet etc.
Der Staat ist also so frei und subventioniert Semiten und Antisemiten.
Wobei das Leben und die Sicherheit eines Menschen immer gewährleistet sein sollten, on es sich um Antisemiten, Semiten, Demokraten, Antidemokraten etc handelt.


Für wen sind die Polizisten da ? Bestimmt nicht wegen der Rechten.Sondern weil sich bei jeder Demo der Rechten, der linke Bodensatz einfindet und Krawall macht.



Gruss von der Würfelqualle

Roter engel
23.12.2005, 13:31
Für wen sind die Polizisten da ? Bestimmt nicht wegen der Rechten.Sondern weil sich bei jeder Demo der Rechten, der linke Bodensatz einfindet und Krawall macht.



Gruss von der Würfelqualle

Wofür ist der Polizeischutz für Semiten und Linke dar? - Um diese vor den Angriffen von NAzis und Antisemiten zu bewahren.

edit: Übrigens gibt es auch ein Recht auf Gegendemonstrationen.

Just Amy
23.12.2005, 13:33
... an solche Berechnungen immer sehr konservativ ran!

Wahrscheinlich sind ide genannten 4.000,-- Euro die absolute Untergrenze!

Praktisch muß ich sie ja auch noch mit dem urlaubsanspruch der Beamten beaufschlagen, sechs Wochen des Jahres, da sie nicht zur verfügung stehen und durch weitere Beamte ersetzt werden müssen.

Das wären dann zusätzlich:

48.000,00 Euronen / 4 * 6 = zusätzliche 72.000,00 Euronen!
wahrscheinlich willst Du damit irgendetwas beweisen.
wahrscheinlich kannst Du nichtmal erklären, was.

Virgo
23.12.2005, 14:32
Wievielen Kinder in Afrika hätte man von diesem Geld eine tägliche Mahlzeit bereiten können?

Tjaaa, vielleicht unermesslich vielen. Ah ja und was nimmt denn die liebe Kirche so alles ein? laut eines aktuellen Befundes ist das Vermögen der Kirche genauso groß wie das Haushaltsloch in Deutschland! 8o

SAMURAI
23.12.2005, 17:28
Aber Leute, das ist doch nur Klimpergeld - nicht aufregen - hinter den Kulissen läuft der wahre Geldsegen.

Ingeborg
12.10.2007, 08:38
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4d/Doris_lessing_20060312_%28jha%29.jpg/731px-Doris_lessing_20060312_%28jha%29.jpg

Doris Lessing, CH OBE (Jüdischer Hintergrund,* 22. Oktober 1919 in Kermānschāh, Iran (Persien); gebürtig Doris May Tayler) ist eine britische Schriftstellerin. Sie erhielt 2007 den Nobelpreis für Literatur.


Leben

Der Vater war britischer Kolonialoffizier und die Mutter Krankenschwester. Im Jahre 1925 zog Lessings Familie in die britische Kolonie Südrhodesien (heute Simbabwe), wo sie ein hartes Leben auf dem Land führte. Sie besuchte eine katholische Klosterschule und die Girls High School in der Hauptstadt Salisbury (dem heutigen Harare). Mit vierzehn Jahren brach sie die Schule ab. Das riesige Stück Land brachte keinen Reichtum, so dass ihre Mutter den Traum, ein viktorianisches Dasein „unter den Wilden“ zu führen, aufgeben musste.

Die Autorin erlebte eine schwierige und unglückliche Kindheit, und die Texte der Autorin über das Leben in den britischen Kolonien Afrikas sind voller Mitgefühl mit dem inhaltsleeren Dasein der britischen Siedler wie auch der trostlosen Lage der einheimischen Bevölkerung.

Im Jahr 1939 heiratete sie Frank Charles Wisdom, mit dem sie zwei Kinder (einen Sohn und eine Tochter) hatte. Die Ehe wurde 1943 geschieden, die Kinder blieben beim Vater. In zweiter Ehe heiratete sie 1945 den deutschen Emigranten Gottfried Anton Nicolai Lessing, mit dem sie einen weiteren Sohn hat (Peter), der nach der Scheidung 1949 bei ihr blieb. Nach der zweiten Scheidung behielt sie den Nachnamen Lessing bei. Durch diese Heirat wurde sie Schwippschwägerin von Klaus Gysi und Tante von Gregor Gysi.

Ihr erster Roman mit dem Titel The Grass is Singing (Afrikanische Tragödie) erschien im Jahr 1949 in London nach ihrer Übersiedlung aus Rhodesien.


Literarischer Stil

Lessings literarisches Schaffen wird derzeit in drei Perioden eingeteilt: 1944 bis 1956 das kommunistische Thema, als sie radikale Gedanken über soziale Fragen verarbeitete, 1956 bis 1969 das psychologische Thema und danach das Sufismus-Thema (islamische Mystik), das ausführlich in der Romanfolge Canopus in Argos bearbeitet wird. Nach dem Sufi-Thema beschäftigte sich Doris Lessing mit allen drei Themengebieten.

Ihr Roman The Golden Notebook – Das goldene Notizbuch 1961 – gilt unter Literaturwissenschaftlern als ihr Hauptwerk. Es handelt sich hierbei um einen Klassiker der Moderne. In dieser hochkomplexen Arbeit, die fünf verschiedene Ebenen kunstvoll miteinander verbindet, stehen zwei politisch engagierte, intellektuelle und emanzipierte „ungebundene Frauen“ im Mittelpunkt. Das Buch hat sowohl fiktionale, autobiographische als auch zu einem kleinen Teil dokumentarische Züge. Doris Lessing schreibt in einer vorher nicht gekannten avantgardistischen und experimentellen Form, subjektiv, ohne lineare Erzählweise.

Die beiden Protagonistinnen gehören zunächst der Kommunistischen Partei an. Die Doppelzüngigkeit von Organisationsdisziplin und der freien, auch zynischen Rede über die stalinistischen Verbrechen außerhalb der Parteiversammlungen, werden eindrücklich geschildert. Die politische Auseinandersetzung, die innere Zerrissenheit und die langsame Ablösung von der Kommunistischen Partei werden auf dem Hintergrund der auch emotionalen Bindung und der kritischen Distanzierung erzählt. Ein weiterer kürzerer Erzählstrang befasst sich mit dem Rassismus in Rhodesien. Doris Lessing will, wie sie schreibt, zeigen, dass jede Generation von Intellektuellen in der Jugend ähnliche Fehler macht und nicht in der Lage ist, die Vergangenheit als Lehrbeispiel zu betrachten.

Ein weiteres, wohl auch autobiographisches Thema, ist der Umgang mit Männern, die – zumeist verheiratet – zu Liebhabern werden, wobei die Frauen Liebe und Sexualität nicht trennen können, die Männer tun dies jedoch. Die Autorin beschreibt überzeugend das innere und äußere Erleben der Protagonistinnen, das Relative ihrer Überzeugungen, die psychologischen Aspekte ihrer Handlungsweisen.

Doris Lessing verbindet in ihrem Roman kunstvoll zur klaren Abgrenzung verschiedener Themenbereiche vier Notizbücher mit der Geschichte der beiden Frauen. Die einzelnen Lebensbereiche werden in eigenen Fragmenten oder Notizen erzählt. Die Autorin schildert weibliche Erfahrungen, wie beispielsweise den weiblichen Orgasmus und die Menstruation, die aus dieser Perspektive vorher noch nicht erzählt worden sind. Hinzu kommt die Auseinandersetzung mit der Verantwortung, die beide Frauen für ihr jeweiliges Kind tragen.

Lessing lässt die Ich-Erzählerin die Notizbücher folgendermaßen voneinander abgrenzen: „Ich führe vier Notizbücher, ein schwarzes Notizbuch, das von Anna Wulf“ (der Protagonistin) „der Schriftstellerin handelt; ein rotes Notizbuch, das Politik betrifft; ein gelbes Notizbuch, in dem ich aus dem, was ich erlebt habe, Geschichten mache; und ein blaues Notizbuch, das den Versuch eines Tagebuchs vorstellt.“

Form und Inhalt des Romans können auch heute noch überzeugen, das Werk wurde häufig als Klassiker des Feminismus bezeichnet.

1982 distanzierte sich Doris Lessing von dieser Sichtweise in einem Interview mit der New York Times:

„Die Feministinnen verlangen von mir einen religiösen Akt, den sie nicht genauer untersucht haben. Sie wollen, dass ich Zeugnis ablege. Am liebsten möchten sie, dass ich sage: ‚Ich stehe auf eurer Seite, Schwestern, in euerm Kampf für den goldenen Tag, an dem all die brutalen Männer verschwunden sind.‘ Wollen sie wirklich, dass man allzu vereinfachende Aussagen über das Verhältnis zwischen Männern und Frauen macht? Genau das wollen sie. Mit großem Bedauern bin ich zu diesem Schluss gelangt.“

Auf die Frage, welches ihrer Werke sie als das wichtigste ansehe, nannte Lessing die Romane des Zyklus Canopus in Argos. Diese Bücher gründen sich zum Teil auf die Weltsicht der Sufis bzw. des Sufismus, zu der Lessing auf Vermittlung von Idries Shah gelangte. Auch schon frühere Werke zeigen einen Anklang an dieses Thema, beispielsweise Briefing for a Descent into Hell und Memoirs of a Survivor.

Verschiedene Kritiker vergleichen Doris Lessing mit Virginia Woolf und nennen sie die beiden großen Frauen der englischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Ihre Kurzgeschichte The Second Hut, aus der Kurzgeschichtensammlung This Was the Old Chief's Country ist seit 2007 Bestandteil des Lernstoffs für die baden-württembergische Abiturprüfung in Englisch.

Am 11. Oktober 2007 gab die Schwedische Akademie ihren Beschluss bekannt, „der Epikerin weiblicher Erfahrung, die sich mit Skepsis, Leidenschaft und visionärer Kraft eine zersplitterte Zivilisation zur Prüfung vorgenommen“ habe, den Nobelpreis für Literatur des Jahres 2007 zuzuerkennen.[1]


Auszeichnungen

* 1981: Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur
* 2001: Prinz-von-Asturien-Preis
* 2007: Nobelpreis für Literatur

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Doris_Lessing
http://en.wikipedia.org/wiki/Doris_Lessing 2007-10-11



Literatur-Nobelpreis

Gysi: "Ich freue mich riesig für meine Tante Doris!"

Sie hat selbst nicht daran geglaubt, den Preis jemals zu bekommen



http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/_img/blk/2007-10-12.16537.orig.71012_1.jpg

Die Star-Autorin und der Star-Politiker der Linken: Doris Lessing und Gregor Gysi sind miteinander verwandt.


Berlin - Gregor Gysi (59) ließ im Bundestag die Sektkorken knallen. Der Fraktionschef der Linken hatte gestern auch allen Grund zum Feiern: Nein, keinen politischen Sieg. Seine Tante bekam den Literatur-Nobelpreis! Sie ist die weltbekannte britische Autorin Doris Lessing (87).

Neffe Gregor war überglücklich. "Ich bin stolz auf meine Tante", sagte Gysi. "Ich freue mich wahnsinnig."

Wie es zu der familiären Bande zwischen der Autorin und dem Politiker kam? Doris Lessing ist die angeheiratete Tante des Politikers. In zweiter Ehe war sie mit dem deutschen Emigranten Gottfried Anton Nicolai Lessing 1944 bis 1949 verheiratet, dem Bruder von Gysis Mutter Irene (sie starb am 6. Mai 2007).

"Eine Tante als Nobelpreisträgerin - mehr geht nicht", sagte der Neffe. "Höchstens man bekommt ihn selber. Doch wofür?"

Lessing hält große Stücke auf ihren Neffen. "Er ist ein sehr einnehmender Kerl, ein geborener Politiker", sagte sie mal über ihn. In den 80er-Jahren, als die USA Pershing-Raketen in Westeuropa stationieren wollten, wollte sie sogar den Gysi-Clan nach England holen, weil sie es für ihre Verwandten zu gefährlich fand, in der DDR zu leben.

Die Autorin stand seit 30 Jahren auf der Nobelpreis-Liste - und ging leer aus. Als sie Gysi vor einer Woche traf, sprachen beide darüber. "Sie glaubte, den Preis wieder nicht zu bekommen", sagte der Neffe. "Ich hielt dagegen und behielt recht." Doris Lessing erfuhr gestern beim Einkaufen von der Ehrung.

Quelle: http://www.berlinonline.de/ 2007-10-12

tabasco
12.10.2007, 08:43
Es reicht, den Artikel in einem Strang zu posten !

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1678975#post1678975

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1678977#post1678977

Der kritische Denker
12.10.2007, 09:01
Meiner Meinung nach sollte der Staat keine Religionsgemeinschaften finanzieren, aber bei diesen 25 Millionen handelt es sich wahrscheinlich um Zuschüsse (für Schulen, Hilfsdienste,...) wie es die katholische und protestantische Kirche auch bekommen (nur geht die Summe da in die Milliarden).

Biskra
12.10.2007, 17:39
Es reicht, den Artikel in einem Strang zu posten !

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1678975#post1678975

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1678977#post1678977

Nein, Ingeborg reicht das nicht, regelmäßig. 4x der selbe Beitrag in unterschiedlichen Strängen war bis jetzt der Rekord, so weit ich das gesehen habe.