PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsamer Effekt bei O2 Prepaid Handy



Eridani
22.11.2016, 07:50
Hallo Handy-Profis: Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Nachdem vor ein paar Wochen mein „Black Berry“ ausfiel, (Taste defekt) – habe ich seit ein paar Tagen ein neues, einfaches Handy im „Pre-paid“ Modus von O2.

Seltsam ist, dass nach genau 120’’ (2 Minuten) die Verbindung unterbrochen wird. Und das bei JEDER Verbindung!
An der Vorauszahlung liegt es nicht; es sind noch 68,-€ drauf.

Was kann das sein?

Schaschlik
22.11.2016, 08:07
Hallo Handy-Profis: Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Nachdem vor ein paar Wochen mein „Black Berry“ ausfiel, (Taste defekt) – habe ich seit ein paar Tagen ein neues, einfaches Handy im „Pre-paid“ Modus von O2.

Seltsam ist, dass nach genau 120’’ (2 Minuten) die Verbindung unterbrochen wird. Und das bei JEDER Verbindung!
An der Vorauszahlung liegt es nicht; es sind noch 68,-€ drauf.

Was kann das sein?

Ich würde zur Eingrenzung die Karte in ein anderes (evtl. geliehenes) Handy stecken und schauen, ob es dort auch passiert. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich am Telefon und nicht an O2. Sollte es im anderen Telefon auch passieren, würde ich mich an die O2 Hotline wenden. Sollte es am Telefon liegen, würde ich mal die Netzeinstellungen überprüfen. Viele Telefone schalten zum Energiesparen bei Telefonaten die "Internetverbindung" ab, in dem Fall wird es wohl EDGE sein, also das kleine "E" oben im Display. Einfach mal beobachten. So etwas kann man meistens konfigurieren und ich hatte das auch schon als Fehlerquelle. Zur weiteren Eingrenzung kannst Du auch mal eine Karte eines anderen Anbieters in das Telefon stecken. Tritt das Problem dann nicht auf, liegt es an der speziellen Kombination O2-Prepaid und das Telefon. Dann könnten "Steuersignale" o.Ä. schuld sein und ich würde auf das "Kompatiblitätsproblem" bei der Hotline aufmerksam machen und Abhilfe verlangen (Kartenwechsel, Umtausch Handy, Gutschrift o.Ä.)

Viel Glück!

Murmillo
22.11.2016, 08:17
Hallo Handy-Profis: Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Nachdem vor ein paar Wochen mein „Black Berry“ ausfiel, (Taste defekt) – habe ich seit ein paar Tagen ein neues, einfaches Handy im „Pre-paid“ Modus von O2.

Seltsam ist, dass nach genau 120’’ (2 Minuten) die Verbindung unterbrochen wird. Und das bei JEDER Verbindung!
An der Vorauszahlung liegt es nicht; es sind noch 68,-€ drauf.

Was kann das sein?

Vermutlich hast du einen O²-Loop -Tarif, bei dem automatisch die Gesprächsdauer auf 2 Stunden begrenzt ist. Jedenfalls war dies mal so, obs noch so ist, weiss ich nicht. Konnte man auch nicht abstellen.
Ruf doch mal die O²-Hotline an 089 – 78 79 79 44 4.

Dr Mittendrin
22.11.2016, 08:23
Vermutlich hast du einen O²-Loop -Tarif, bei dem automatisch die Gesprächsdauer auf 2 Stunden begrenzt ist. Jedenfalls war dies mal so, obs noch so ist, weiss ich nicht. Konnte man auch nicht abstellen.
Ruf doch mal die O²-Hotline an 089 – 78 79 79 44 4.

Er meint 2 Minuten, nicht Stunden.

Murmillo
22.11.2016, 08:34
Er meint 2 Minuten, nicht Stunden.

Stimmt ! Also bleibt nur der Kundendienst, vermutlich muss die SIM-Karte getauscht werden. Jedenfalls habe ich von solchen Verbindungsabbrüchen bei defekten SIM-Karten gehört.

Zyankali
22.11.2016, 08:35
würde erstmal schauen ob da evtl eine art kindersicherung aktiv ist.

Chronos
22.11.2016, 09:33
Nach Deinen halsbrecherischen Computer-Abstürzen und jetzt dem hartnäckigen Kampf mit einem dieser Kommunikationsknochen wird es immer deutlicher:

Die Technik hat Dich als immanenten Feind erkannt und ist zum Gegenangriff übergegangen..... :D

Merke: Quäle nie einen Schaltkreis zum Scherz, denn er könnte das übelnehmen..... :fizeig:

Eridani
22.11.2016, 11:52
Ich würde zur Eingrenzung die Karte in ein anderes (evtl. geliehenes) Handy stecken und schauen, ob es dort auch passiert. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich am Telefon und nicht an O2. Sollte es im anderen Telefon auch passieren, würde ich mich an die O2 Hotline wenden. Sollte es am Telefon liegen, würde ich mal die Netzeinstellungen überprüfen. Viele Telefone schalten zum Energiesparen bei Telefonaten die "Internetverbindung" ab, in dem Fall wird es wohl EDGE sein, also das kleine "E" oben im Display. Einfach mal beobachten. So etwas kann man meistens konfigurieren und ich hatte das auch schon als Fehlerquelle. Zur weiteren Eingrenzung kannst Du auch mal eine Karte eines anderen Anbieters in das Telefon stecken. Tritt das Problem dann nicht auf, liegt es an der speziellen Kombination O2-Prepaid und das Telefon. Dann könnten "Steuersignale" o.Ä. schuld sein und ich würde auf das "Kompatiblitätsproblem" bei der Hotline aufmerksam machen und Abhilfe verlangen (Kartenwechsel, Umtausch Handy, Gutschrift o.Ä.)

Viel Glück!

Die SIM-Karte war vorher in meinem ‚Black-Berry’, was auf Grund des Ausfalls der mittigen Haupttaste in der Mitte, für sämtliche Sonderfunktionen unbrauchbar wurde.
Dort trat dieser 2 Minuten-Effekt nicht auf. Ebenfalls nicht nach Rücktausch (Telefonieren am B.Berry geht immer noch)

Ein kleines 'E' habe ich nicht gesehen bis jetzt beim neuen Gerät.
#
Inzwischen war ich zunächst im Telecom-Service Laden im „FORUM-Köpenick“ am Bahnhof Köp.
Die Service Dame musste passen, nachdem sie etliche Male auf dem Gerät herum gedrückt hatte. Sie verwies mich dann an den O2-Service ein paar hundert Meter weiter. Der Herr dort, der zunähst wie ein Profi aussah, drückte fleißig drauf rum und sagte dann: „Nun, probieren se mal“.

Ich rief dann vom Laden einem Bekannten an und erklärte ihm die Misere und dass er doch mal 2 Minuten mit mir quatschen sollte. Das tat er auch. Nach 2 Minuten war aber wieder Ruhe. Der Service „Profi“ passte und riet mir, das neue Gerät umzutauschen. Ich wieder zu Telecom, dort war es jetzt aber sauvoll und ich passte ebenfalls. Auf dem Rückweg, just vis a vis an der Haltestelle der Straßenbahn, sah ich noch einen „PC, Computer und Handy-Reparatur“ Laden – ich ließ die Bahn sausen und ging in den Laden, der leer war und wo mich ein freundlicher Vietnamese begrüßte, der gebrochen deutsch sprach, aber trotzdem alle Feinheiten, die ich sagte, verstand. Er kontrollierte das Gerät und riet sofort zu einem „Total-reset“ – Die Kennnummer konnte ich ihm leider nicht sagen.

Das „Reset“ Protokoll merkte ich mir und versuchte es dann zu Hause. Sämtliche Unterlagen vom Kauf (1.Nov.) waren noch vorhanden – ich fand aber nirgendwo eine Kennnummer oder PIN (PUK), obwohl in der Bediennungsanleitunng eine solche Möglichkeit angeführt wurde.
#
Jetzt gehe ich in den nächsten Tagen nochmals zur Telecom und werde das Geräte schlicht tauschen – es reicht mir-----Danke für Deine und für Eure Tipps…

:)

Eridani
22.11.2016, 16:39
Supplement:

Gegen 16.00h heute, rief ich mich vom Handy nochmals selbst an, legte ein leise Musik spielendes i-Pod neben das Handy und ging ins Nebenzimmer mit dem Feststation-Cordless.
Die Musik war nach 5 Minuten immer noch zu hören! Aha!
-
Meine Erklärung: O2 hatte einen internen Fehler nicht zugeben wollen und die Sache in aller Stille bereinigt.
Wie dem auch sei, die Service Mitarbeiter scheinen nicht viel drauf zu haben.
Damit hat sich die Sache erledigt.

Brain
25.11.2016, 10:22
Hallo Handy-Profis: Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Nachdem vor ein paar Wochen mein „Black Berry“ ausfiel, (Taste defekt) – habe ich seit ein paar Tagen ein neues, einfaches Handy im „Pre-paid“ Modus von O2.

Seltsam ist, dass nach genau 120’’ (2 Minuten) die Verbindung unterbrochen wird. Und das bei JEDER Verbindung!
An der Vorauszahlung liegt es nicht; es sind noch 68,-€ drauf.

Was kann das sein?



Das waren die Etablierten. Ist ein Schutz vor rechter Propaganda. Darfst 2 Minuten sabbeln, dann erstmal Pause.

Frumpel
28.11.2016, 09:55
Supplement:

Gegen 16.00h heute, rief ich mich vom Handy nochmals selbst an, legte ein leise Musik spielendes i-Pod neben das Handy und ging ins Nebenzimmer mit dem Feststation-Cordless.
Die Musik war nach 5 Minuten immer noch zu hören! Aha!
-
Meine Erklärung: O2 hatte einen internen Fehler nicht zugeben wollen und die Sache in aller Stille bereinigt.
Wie dem auch sei, die Service Mitarbeiter scheinen nicht viel drauf zu haben.
Damit hat sich die Sache erledigt.

Ich vermute, daß netzseitig der Call Duration Timer falsch eingestellt war. In den Anfangstagen des digitalen Mobilfunk-Netzes war der auf 119 Minuten voreingestellt und hat nach dieser Zeit netzseitig (!!!) die Verbindung zwangsweise getrennt. Damit sollte verhindert werden, daß im Hintergrund weiterhin Gesprächsgebühren auflaufen, obwohl durch den Teilnehmer funkseitig (!!!) kein Gespräch mehr geführt wurde. Mittlerweile wird der zwar nicht mehr gebraucht, existiert aber weiterhin als eine Art Tretmine.
Das wissen die Service-Mitarbeiter aber nicht, weil sie
a, keine Signalisierungs-Spezialisten sind und
b. das eine reine Netzgeschichte ist und somit nur durch die Techniker im Netzzentrum gemessen, diagnostiziert und eingestellt werden kann.

ich58
29.11.2016, 03:12
Habe seit ca.4 Jahren einen Huwei Interetstick von Base,nach der Übernahme durch O2 war das Netz öfters weg,dafür erhielt ich Angebote die ich nicht brauche. Habe den Verdacht das die Spanier hier am Rad drehen.

Eridani
30.11.2016, 09:44
Bin seit Montag früh offline nach Angriff auf mein Speedport V912. Habe neues Speedport bestellt - Wiederkehr noch unbestimmt - Grüsse ans HPF

ERI

elas
30.11.2016, 09:54
Nach Deinen halsbrecherischen Computer-Abstürzen und jetzt dem hartnäckigen Kampf mit einem dieser Kommunikationsknochen wird es immer deutlicher:

Die Technik hat Dich als immanenten Feind erkannt und ist zum Gegenangriff übergegangen..... :D

Merke: Quäle nie einen Schaltkreis zum Scherz, denn er könnte das übelnehmen..... :fizeig:

Köstlich:haha:

nurmalso2.0
30.11.2016, 09:57
Bin seit Montag früh offline nach Angriff auf mein Speedport V912. Habe neues Speedport bestellt - Wiederkehr noch unbestimmt - Grüsse ans HPF

ERI


Putin steckt dahinter ...

autochthon
30.11.2016, 10:00
Habe seit ca.4 Jahren einen Huwei Interetstick von Base,nach der Übernahme durch O2 war das Netz öfters weg,dafür erhielt ich Angebote die ich nicht brauche. Habe den Verdacht das die Spanier hier am Rad drehen.

geht mir genauso.

Und bei mir wurde erstmalig statt der monatlichen 10E plötzlich 16E abgezogen. Will ich heute noch abklären lassen.

hamburger
30.11.2016, 14:12
Putin steckt dahinter ...

Oder einfach mal eine Fritz Box anschließen.....

jack000
30.11.2016, 20:47
Bin seit Montag früh offline nach Angriff auf mein Speedport V912. Habe neues Speedport bestellt - Wiederkehr noch unbestimmt - Grüsse ans HPF

ERI
Somit warst du ein Opfer des Angriffs auf die Telekom-Router?

Eridani
01.12.2016, 07:13
Somit warst du ein Opfer des Angriffs auf die Telekom-Router?

Ja - einer von 900.000 :)
----------------------------------------------------

Wer macht so einen Scheiß - und aus welchem Land mag das gekommen sein? Wer steht dahinter?

Eridani
02.12.2016, 09:32
Jetzt treten die Abschalteffekte bei meinem O2 Prepaid Handy erneut auf - Diesmal aber nicht schon noch 2 Minuten, sondern ungefähr im Bereich ~10 Minuten - Zeit werde ich noch stoppen. Was ist das? Kriegen die bei O2 nichts mehr auf die Reihe?
Man, man.....:auro: