PDA

Vollständige Version anzeigen : Entbindet gute Ordokraphie^^ davon, gute argumente zu bringen?



Jodlerkönig
22.12.2005, 16:04
Wie mir immer öffter auffällt, ist es der brauch, wenn man einem diskussionsgegner nichts mehr entgegen zu bringen hat, auf seine rechtschreibung aufmerksam zu machen.

entbindet gute rechtschreibung davon, das hirn einzuschalten und gegenargumente zu bringen.

ist diese art der diskussionsführung nicht eher eine kapitulation vom dem gegner?

und was mir noch auffällt, es ist eine krankheit von vorwiegend irregeleiteten,
"links" eingestellten usern, die mit ihrem "pseudowissensstand glänzen wollen.

malnachdenken
22.12.2005, 16:08
finde es auch nicht gut, wenn auf einmal, statt ein argument, lieber auf die rechtschreibfehler eingegangen wird.

nobody is perfect...

Equilibrium
22.12.2005, 16:08
Eine gute Rechtschreibung ist ein Anzeichen von Höflichkeit.
User, die noch nicht mal in der Lage sind die einfachsten Rechtschreibregeln zu beherrschen wie z.B. die neue Rechtschreibung oder die Groß- und Kleinschreibung, kann ich nicht ernst nehmen.

Polemi
22.12.2005, 16:10
Wie mir immer öffter auffällt, ist es der brauch, wenn man einem diskussionsgegner nichts mehr entgegen zu bringen hat, auf seine rechtschreibung aufmerksam zu machen.

entbindet gute rechtschreibung davon, das hirn einzuschalten und gegenargumente zu bringen.

ist diese art der diskussionsführung nicht eher eine kapitulation vom dem gegner?

und was mir noch auffällt, es ist eine krankheit von vorwiegend irregeleiteten,
"links" eingestellten usern.

Das stimmt, dass erste mal als mir der Vorwurf entgegengebracht wurde, war es der Ober-Linke Modena... Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er sich nun ja wie in der Schule fühlen könne, wo er im Nachplappern und im Diktat immer die eins kassierte, während die Inhalte im Aufsatz stehts mit sechs bewertet wurden...

Das zweite mal war der Super-Linke Azrael, der zu mir meinte ich solle "eine Tüte Deutsch" kaufen o.ä. --> er verstummte nach einem Hinweis auf mein andauerndes Germanistikstudium...



Du hast aber auf jeden Fall recht, dass das Hochziehen an Rechtschreib- oder Grammatikfehler wirkliche schlechter Stil ist, weil passiert sowieso jedem mal und ist wirklich meist nur Zeichen mangelnder argumentativer Kompetenz...

Jodlerkönig
22.12.2005, 16:10
Eine gute Rechtschreibung ist ein Anzeichen von Höflichkeit.
User, die noch nicht mal in der Lage sind die einfachsten Rechtschreibregeln zu beherrschen wie z.B. die neue Rechtschreibung oder die Groß- und Kleinschreibung kann ich nicht ernst nehmen.
ich schätze mal, das ist der überwiegende teil der bevölkerung!
mit höflichkeit hat das meiner ansicht nach absolut nix zu tun!

Anti-Zionist
22.12.2005, 16:14
Eine gute Rechtschreibung ist ein Anzeichen von Höflichkeit.
User, die noch nicht mal in der Lage sind die einfachsten Rechtschreibregeln zu beherrschen wie z.B. die neue Rechtschreibung oder die Groß- und Kleinschreibung kann ich nicht ernst nehmen.
Yep. Dazu gehört aber auch halbwegs grammatikalische Korrektheit. ;) Ein Text liest sich auch flüssiger, wenn er nicht durchgehend klein geschrieben ist.

Apollon7
22.12.2005, 16:16
Eine gute Rechtschreibung ist ein Anzeichen von Höflichkeit.
User, die noch nicht mal in der Lage sind die einfachsten Rechtschreibregeln zu beherrschen wie z.B. die neue Rechtschreibung oder die Groß- und Kleinschreibung kann ich nicht ernst nehmen.

Du solltest erst einmal vor Deiner eigenen Haustür kehren...

Werner Fink
22.12.2005, 16:19
Das ist es! Niemand von denen, die aus gründen des argumentationsnotstandes, lieber über die schreibweisen anderer lästern, schreibt fehlerlos.

Bei Equilibrium finde ich auf den ersten blick zwei kommafehler: Erweiterter Infinitiv mit 'zu' ohne komma und eine apposition. Tja, wenn Equi konsequent ist, nimmt er sich selber nicht ernst, und das ist ja schonmal nicht schlecht.

Equilibrium
22.12.2005, 16:20
Du solltest erst einmal vor Deiner eigenen Haustür kehren...

Kleinere Tippfehler macht so gut wie jeder.
Diese kritisiere ich auch nicht.

Apollon7
22.12.2005, 16:24
Kleinere Tippfehler macht so gut wie jeder.
Diese kritisiere ich auch nicht.


Du schreibst z.B. "wahrscheinlich" ohne "h".

Nobody`s perfect

Roberto Blanko
22.12.2005, 16:29
ich schätze mal, das ist der überwiegende teil der bevölkerung!
mit höflichkeit hat das meiner ansicht nach absolut nix zu tun!

Die Rechtschreibung mancher User ist einfach unter aller Sau. Wir sind schließlich kein Lagasthenikerforum. Tippfehler sind natürlich zu verzeihen. Aber was manche hier zusammenbrezeln ist wirklich unterste Schublade. Man kann den schlechten Sonderschulabschluß regelrecht vor sich sehen. Namen brauche ich sicher nicht nennen, die Betroffenen wissen, daß sie gemeint sind.

Gruß
Roberto

Nichtraucher
22.12.2005, 16:44
Die Rechtschreibung mancher User ist einfach unter aller Sau. Wir sind schließlich kein Lagasthenikerforum. Tippfehler sind natürlich zu verzeihen. Aber was manche hier zusammenbrezeln ist wirklich unterste Schublade. Man kann den schlechten Sonderschulabschluß regelrecht vor sich sehen. Namen brauche ich sicher nicht nennen, die Betroffenen wissen, daß sie gemeint sind.

Gruß
Roberto


Trotzdem behaupten 90% aller Forenuser (nicht nur hier!), sie hätten Abitur. :lach:

Jodlerkönig
22.12.2005, 16:51
Die Rechtschreibung mancher User ist einfach unter aller Sau. Wir sind schließlich kein Lagasthenikerforum. Tippfehler sind natürlich zu verzeihen. Aber was manche hier zusammenbrezeln ist wirklich unterste Schublade. Man kann den schlechten Sonderschulabschluß regelrecht vor sich sehen. Namen brauche ich sicher nicht nennen, die Betroffenen wissen, daß sie gemeint sind.

Gruß
Roberto

du bist ja einer derer, die immer mit der rechtschreibkeule kommen....in meinen augen bist du derjenige, der am meisten argumentativ kapituliert!

ich für mich, gebe zu und es ist ja nicht zu verheimlichen, bin der fehlerlosen rechtschreibung nicht mächtig.
was die praxis angeht, sich seine kohle zu verdienen, kann ich nicht meckern^^
es ist also nicht zwangsläufig ein zusammenhang zwischen erfolg und rechtschreibung zu machen.

das gegenteil, ist da schon eher zu beweisen! wenn ich nämlich nur müll im hirn habe, die praxis in der arbeit nicht beherrsche, hilft einem die rechtschreibung garnix! du bist der beste beweis dafür!

Pluto
22.12.2005, 16:52
Das stimmt, dass erste mal als mir der Vorwurf entgegengebracht wurde, war es der Ober-Linke Modena... Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er sich nun ja wie in der Schule fühlen könne, wo er im Nachplappern und im Diktat immer die eins kassierte, während die Inhalte im Aufsatz stehts mit sechs bewertet wurden...
Denkst du nicht, dass deine geäußerten Vermutungen über seine Schulnoten ein Zeichen "mangelnder argumentativer Kompetenz" sind, zumal der Inhalt seiner Beiträge stets einwandfrei ist?


Das zweite mal war der Super-Linke Azrael, der zu mir meinte ich solle "eine Tüte Deutsch" kaufen o.ä. --> er verstummte nach einem Hinweis auf mein andauerndes Germanistikstudium...
Kannst du dir vorstellen, weshalb er verstummte? Vermutlich tippt es sich schlecht, wenn man vor Lachen auf dem Boden rumkullert.


Du hast aber auf jeden Fall recht, dass das Hochziehen an Rechtschreib- oder Grammatikfehler wirkliche schlechter Stil ist, weil passiert sowieso jedem mal und ist wirklich meist nur Zeichen mangelnder
argumentativer Kompetenz...
Ganz deiner Meinung, ich vermeide es auch. Jedem passieren Tippfehler.

WALDSCHRAT
22.12.2005, 16:52
@NR

Nun, dann lege ich mal ein paar Kohlen in den Ofen:

WiWO, Jura und Mathe.

Und nun?


Nun Du!

:)

Henning

Nichtraucher
22.12.2005, 16:58
@NR

Nun, dann lege ich mal ein paar Kohlen in den Ofen:

WiWO, Jura und Mathe.

Und nun?


Nun Du!

:)

Henning

Und was davon hast du auch durchgezogen?

Roter engel
22.12.2005, 16:58
Du solltest erst einmal vor Deiner eigenen Haustür kehren...

Übrigens schreibt man nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung nur Anredepronomen in der Höflichkeitsform groß. Wenn sie folglich mit Höflichkeit glänzen wollen, so nutzen sie bitte die dafür gebräuchlichen Pronomen!

Roter engel
22.12.2005, 16:59
Das stimmt, dass erste mal als mir der Vorwurf entgegengebracht wurde, war es der Ober-Linke Modena... Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er sich nun ja wie in der Schule fühlen könne, wo er im Nachplappern und im Diktat immer die eins kassierte, während die Inhalte im Aufsatz stehts mit sechs bewertet wurden...

Das zweite mal war der Super-Linke Azrael, der zu mir meinte ich solle "eine Tüte Deutsch" kaufen o.ä. --> er verstummte nach einem Hinweis auf mein andauerndes Germanistikstudium...



Du hast aber auf jeden Fall recht, dass das Hochziehen an Rechtschreib- oder Grammatikfehler wirkliche schlechter Stil ist, weil passiert sowieso jedem mal und ist wirklich meist nur Zeichen mangelnder argumentativer Kompetenz...

36. Semester oder wie ist dies zu verstehen?

Pluto
22.12.2005, 17:02
Übrigens schreibt man nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung nur Anredepronomen in der Höflichkeitsform groß. Wenn sie folglich mit Höflichkeit glänzen wollen, so nutzen sie bitte die dafür gebräuchlichen Pronomen!
Versteh ich nicht. Schreibst du das "sie" klein, weil du unhöflich bist?

WALDSCHRAT
22.12.2005, 17:03
Und was davon hast du auch durchgezogen?

Natürlich alles! Ich brauch' den Kram auch, da ich als Treuhänder im RL selbstständig bin.

Den RA kann ich aber nicht "öffentlich" ausüben.

Gruß

Henning,

Dipl.-Kfm.

:)

WALDSCHRAT
22.12.2005, 17:05
Nachschlag:

Beschaue ich mir alleine die orthographischen Fehler in dem Strang, in dem es u.a. darum ging, wird mir ganz anders.

:)

Henning

Roter engel
22.12.2005, 17:06
Versteh ich nicht. Schreibst du das "sie" klein, weil du unhöflich bist?
Ich schreibe das "sie" immer klein, da es meiner Meinung nach zu keinen Verwechslungen kommen kann, wenn ein Mensch ausreichend Intelligenz besitzt und die Intention deshalb beachtet. Nach der deutschen Rechtschreibung ist dies ja ein Indikator dafür, das "du", welches ja niemals zu Verwechslungen führen kann, klein zu schreiben.

Pluto
22.12.2005, 17:10
Ich schreibe das "sie" immer klein, da es meiner Meinung nach zu keinen Verwechslungen kommen kann, wenn ein Mensch ausreichend Intelligenz besitzt und die Intention deshalb beachtet. Nach der deutschen Rechtschreibung ist dies ja ein Indikator dafür, das "du", welches ja niemals zu Verwechslungen führen kann, klein zu schreiben.
Übrigens schreibt man nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung Anredepronomen in der Höflichkeitsform groß. Wenn du folglich mit Intelligenz glänzen willst, so halte dich bitte an die von dir zitierten Rechtschreibregeln.

Werner Fink
22.12.2005, 17:13
Nachschlag:

Beschaue ich mir alleine die orthographischen Fehler alleine in dem Strang, in dem es u.a. darum ging, wird mir ganz anders.

:)

Henning

Henning, was schätzt du, wieviele Fehler in diesem, deinen Zitat stecken?

Wie geht es deinem Magen, wenn du das doppelte "alleine" mal auf dich wirken lässt?

Und bist du dir sicher, dass man das "anderem" in "u.a." wirklich klein schreibt? ;)

Ich fasse mal zusammen:

1.Jeder, der mehr als drei wörter pro satz schreibt macht fehler.

2.Die, die sich über die tippfehler der anderen aufregen, schreiben nicht besser, als diese.

Roter engel
22.12.2005, 17:14
Übrigens schreibt man nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung Anredepronomen in der Höflichkeitsform groß. Wenn du folglich mit Intelligenz glänzen willst, so halte dich bitte an die von dir zitierten Rechtschreibregeln.

Ich habe ja vorher nicht die Rechtschreibung anderer User bemängelt, um mich dann selbst zu entblößen. Ich habe nur diejenigen korrigiert, die es für nötig erachten, sich über die Rechtschreibung anderer User zu amüsieren.
Könntest du mir aber bitte erläutern, wo ich Rechtschreibregeln zitiert habe?

Werner Fink
22.12.2005, 17:15
Übrigens schreibt man nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung Anredepronomen in der Höflichkeitsform groß. Wenn du folglich mit Intelligenz glänzen willst, so halte dich bitte an die von dir zitierten Rechtschreibregeln.

Auch du bist nicht auf dem laufenden:

"Sie" als Anrede schreibt man groß.
"Du" als Anrede schreibt man klein.

Klingt komisch, ist aber so.

Roter engel
22.12.2005, 17:15
Henning, was schätzt du, wieviele Fehler in diesem, deinen Zitat stecken?

Wie geht es deinem Magen, wenn du das doppelte "alleine" mal auf dich wirken lässt?

Und bist du dir sicher, dass man das "anderem" in "u.a." wirklich klein schreibt? ;)

Ich fasse mal zusammen:

1.Jeder, der mehr als drei wörter pro satz schreibt macht fehler.

2.Die, die sich über die tippfehler der anderen aufregen, schreiben nicht besser, als diese.

Werner, das liest sich aber auch grausam! :P

Gärtner
22.12.2005, 17:17
Wie mir immer öffter auffällt, ist es der brauch, wenn man einem diskussionsgegner nichts mehr entgegen zu bringen hat, auf seine rechtschreibung aufmerksam zu machen.

entbindet gute rechtschreibung davon, das hirn einzuschalten und gegenargumente zu bringen.

ist diese art der diskussionsführung nicht eher eine kapitulation vom dem gegner?
Wer gute Argumente bringt, dem sehe ich mangelnde Orthographie gerne nach, schließlich besteht der primäre Zweck dieses Forums im Meinungsaustausch.

Wenn allerdings von gewissen Pappenheimern nichts als längst zu Tode gerittene Klischees bemüht werden, die in ihrer Floskelhaftigkeit jedem Anlaß aufgeklebt werden - egal, ob´s paßt - und die ständige Betonung, wie ganz furchtbar wichtig doch das Deutschtum, das Deutschsein usw seien, dann steht diese germanische Reckenhaftigkeit nicht selten in höchst amüsantem Gegensatz zu Fähigkeit, sich seiner eigenen Muttersprache zu bedienen.

In diesem Fall - und nur in diesem - erlaube ich mir zuweilen den Hinweis auf die mangelnde Konsistenz in der Darstellung.

Die schlampige Art der Schreibe ist dann nur ein weiteres Indiz für die Schlampigkeit der Denke.


und was mir noch auffällt, es ist eine krankheit von vorwiegend irregeleiteten,
"links" eingestellten usern, die mit ihrem "pseudowissensstand glänzen wollen.
Willst du uns jetzt erzählen, ein guter Debattenpartner zeichne sich vor allem durch Dummheit und Unbildung aus?

Werner Fink
22.12.2005, 17:18
Hm... und dabei wollte ich gar keine tippfehler vermeiden, sondern lediglich das "jene"...

Roter engel
22.12.2005, 17:20
Hm... und dabei wollte ich gar keine tippfehler vermeiden, sondern lediglich das "jene"...
:P Sehr eloquent ;)

Pluto
22.12.2005, 17:21
Auch du bist nicht auf dem laufenden:

"Sie" als Anrede schreibt man groß.
"Du" als Anrede schreibt man klein.

Klingt komisch, ist aber so.
Danke für den Hinweis. Hast du den Thread gelesen?

Werner Fink
22.12.2005, 17:22
...für den hausgebraucht reichts.

Nichtraucher
22.12.2005, 17:24
Natürlich alles! Ich brauch' den Kram auch, da ich als Treuhänder im RL selbstständig bin.

Den RA kann ich aber nicht "öffentlich" ausüben.

Gruß

Henning,

Dipl.-Kfm.

:)


Bei den "hohen" Anforderungen in Norddeutschland wäre alles andere ja blamabel. ;)

WALDSCHRAT
22.12.2005, 17:33
Henning, was schätzt du, wieviele Fehler in diesem, deinen Zitat stecken?

Wie geht es deinem Magen, wenn du das doppelte "alleine" mal auf dich wirken lässt?

Und bist du dir sicher, dass man das "anderem" in "u.a." wirklich klein schreibt? ;)

Ich fasse mal zusammen:

1.Jeder, der mehr als drei wörter pro satz schreibt macht fehler.

2.Die, die sich über die tippfehler der anderen aufregen, schreiben nicht besser, als diese.

Hallo Herr Fink,

Du wirst hier Viele finden, die falsch schreiben. Natürlich bin ich auch nicht frei von Fehlern. So ich diese begangen habe, entschuldige ich mich bei der Forumsgemeinde dafür.

:)

Ad Rem:

Das doppelte "alleine" ist mir selbst aufgefallen, und ich habe es editiert.

Es müßte korrekt

"...Deinem..." heißen

Meinem Magen machst Du kein Verderben. Da gibt es ganz Andere hier...

Ich finde, daß Der, der nur "klein" schreibt, nicht im Stande ist, Kritik bez. Groß- und Kleinschreibung äußern zu dürfen.

Schönen Abend noch!

Henning

WALDSCHRAT
22.12.2005, 17:37
Bei den "hohen" Anforderungen in Norddeutschland wäre alles andere ja blamabel. ;)

Wie soll ich nun diesen, Deinen Anwurf verstehen?


Mein Wissen reicht aus, um damit Kohle zu verdienen. Und nur darum gehts.

Gruß

Henning

Roter engel
22.12.2005, 17:51
Hallo Herr Fink,

Du wirst hier Viele finden, die falsch schreiben. Natürlich bin ich auch nicht frei von Fehlern. So ich diese begangen habe, entschuldige ich mich bei der Forumsgemeinde dafür.

:)

Ad Rem:

Das doppelte "alleine" ist mir selbst aufgefallen, und ich habe es editiert.

Es müßte korrekt

"...Deinem..." heißen

Meinem Magen machst Du kein Verderben. Da gibt es ganz Andere hier...

Ich finde, daß Der, der nur "klein" schreibt, nicht im Stande ist, Kritik bez. Groß- und Kleinschreibung äußern zu dürfen.

Schönen Abend noch!

Henning

Du willst dich also über die Rechtschreibfehler anderer User beschweren?
Vielleicht solltest du die neue Rechtschreibung und deine Wortwahl beachten, denn ich war noch so nett und habe nur die gröbsten Fehler bemängelt.

Werner Fink
22.12.2005, 18:04
Wie soll ich nun diesen, Deinen Anwurf verstehen?


Mein Wissen reicht aus, um damit Kohle zu verdienen. Und nur darum gehts.

Gruß

Henning

Ähm..., nunja, manchen mag das vielleicht ausreichen. Aber, was ist jetzt sache?

Weiß jeder genug, der kohle verdienen kann? oder
Muss man darüber hinaus noch korrekt schreiben (was niemand tut)?

Wollen wir aus den Politikforen eine Deutschlehrer-Arena machen?

WALDSCHRAT
22.12.2005, 18:16
Vielleicht keine Deutschlehrer-Arena. Aber ein wenig "Mehrdeutsch" könnte m.M.n. diesem Laden auch nicht schaden.

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
22.12.2005, 18:19
Du willst dich also über die Rechtschreibfehler anderer User beschweren?
Vielleicht solltest du die neue Rechtschreibung und deine Wortwahl beachten, denn ich war noch so nett und habe nur die gröbsten Fehler bemängelt.

Was hast Du denn an ihr auszusetzen?

Gruß

Henning

---

Kommata und "ß" werde ich übrigens immer nach der alten Rechtschreibung bedienen - falls es das sein sollte...

Werner Fink
22.12.2005, 18:22
Vielleicht keine Deutschlehrer-Arena. Aber ein wenig "Mehrdeutsch" könnte m.M.n. diesem Laden auch nicht schaden.

Gruß

Henning

Ob das wirklich das dringlichste problem ist?

Roter engel
22.12.2005, 18:26
Was hast Du denn an ihr auszusetzen?

Gruß

Henning

---

Kommata und "ß" werde ich übrigens immer nach der alten Rechtschreibung bedienen - falls es das sein sollte...

Die neue Rechtschreibung ist aber bindend geworden und auch du hast dich an deren Regelungen zu halten, da dies sonst trotzdem als Fehler zu werten ist.
Allgemein ist dein Wortschatz mehr als beschämend, denn es heißt "derjenige, der" und nicht "Der, der", wenn ich dir dein mangelndes Sprachgefühl belegen dürfte.

LuckyLuke
22.12.2005, 18:29
Pffff, ich kann die Aufregung nun überhaupt nicht nachvollziehen.

Eigentlich schreibt hier niemand wirklich perfekt, um so netter ist es doch, wenn man auf Fehler hingewiesen wird, damit man diese das nächste Mal vielleicht vermeiden kann, oder nicht?

Außerdem lerne ich auch gern aus Fehlern, die anderen vorgehalten werden...

:))

LuckyLuke
22.12.2005, 18:32
Die neue Rechtschreibung ist aber bindend geworden und auch du hast dich an deren Regelungen zu halten, da dies sonst trotzdem als Fehler zu werten ist.
Allgemein ist dein Wortschatz mehr als beschämend, denn es heißt "derjenige, der" und nicht "Der, der", wenn ich dir dein mangelndes Sprachgefühl belegen dürfte.Bindend ist die neue Rechtschreibung allenfalls für Ämter und Lehrer.
Allen anderen kann sie eigentlich gediegen am Hinterteil vorbei gehen.

Roter engel
22.12.2005, 18:34
Bindend ist die neue Rechtschreibung allenfalls für Ämter und Lehrer.
Allen anderen kann sie eigentlich gediegen am Hinterteil vorbei gehen.

Nadahnkahnickjahschriebenwasichwihwollentununhntnà ¼hmanntkahnmihardarforwuervemachnentuhn

LuckyLuke
22.12.2005, 18:39
Nadahnkahnickjahschriebenwasichwihwollentununhntnà ¼hmanntkahnmihardarforwuervemachnentuhnaj, schier knanst ud dsa. Nru Lutee mti enier asugpergtäen Lseeshcwähce knönen diseen Txet nciht etnzfifren.

:))

Roter engel
22.12.2005, 18:41
aj, schier knanst ud dsa. Nru Lutee mti enier asugprgtän Lseeshcwähce knönen diseen Txet nciht etnzfifren.

:))

narh wia good daßs üch sodaß lisehn kahn tuhn

LuckyLuke
22.12.2005, 18:58
narh wia good daßs üch sodaß lisehn kahn tuhnnnaD tsediel ud tim tiehrehciS thcin na renie ehcäwhcsesel, saw hcilrütan sthcin rebü eid netiekhcilgöM tgassua, hcua nenie txeT hciltlahni nessafre uz nennök.

Kenshin-Himura
22.12.2005, 19:33
Wie mir immer öffter auffällt, ist es der brauch, wenn man einem diskussionsgegner nichts mehr entgegen zu bringen hat, auf seine rechtschreibung aufmerksam zu machen.

entbindet gute rechtschreibung davon, das hirn einzuschalten und gegenargumente zu bringen.

ist diese art der diskussionsführung nicht eher eine kapitulation vom dem gegner?

und was mir noch auffällt, es ist eine krankheit von vorwiegend irregeleiteten,
"links" eingestellten usern, die mit ihrem "pseudowissensstand glänzen wollen.

Völlig richtig. Diesen schlechten Brauch gibt es aber nicht nur in diesem Forum, wie du andeutest, sondern wohl überall. Das betrifft sicherlich vermehrt Linke, aber auch zuweilne typische Erzkonservative Sprachfanatiker. Allerdings spricht natürlich nichts dagegen, jemanden auf Rechtschreibfehler hinzuweisen, wenn offensichtlich ist, dass diesem der Fehler offensichtlich nicht durch Flüchtigkeit entstanden ist, und wenn es ein wirklich gravierender bzw. eher systematischer Fehler ist. Und wenn dabei das nicht belehrend wirkt, sondern eher als ,,P.S." (also zum Beispiel nicht eine ,,Mängelliste" am gegnerischen Beitrag a la ,,a), b), c)" usw. - wobei a) meist der Rechtschreibfehler ist und bei b) und c) dann dumme Pseude-Argumente kommen).

Liegnitz
22.12.2005, 20:11
Warum gibt in Foren kein gutes Rechtschreibprogramm, wie bei Word?
Meine U Taste hängt ständig.

Scrooge
22.12.2005, 20:16
Die neue Rechtschreibung ist aber bindend geworden und auch du hast dich an deren Regelungen zu halten, da dies sonst trotzdem als Fehler zu werten ist.
Allgemein ist dein Wortschatz mehr als beschämend, denn es heißt "derjenige, der" und nicht "Der, der", wenn ich dir dein mangelndes Sprachgefühl belegen dürfte.
Du täuscht Dich, wenn Du Henning für seinen Ausdruck tadelst. Gerade als Vertreterin der neuen Rechtschreibung solltest Du wissen, dass deutlich mehr "erlaubt" ist als vorher. Deine Version mag sprachlich gewandter klingen, aber falsch ist Hennings Gebrauch auch nicht. :]

Allerdings habe ich auch so meine Probleme damit, einen Beitrag wirklich ernst zu nehmen, der vor Fehlern nur so strotzt. Nicht jeder ist Legastheniker, also sind die meisten wohl einfach sprachlich unbegabt. In manchen Beiträgen findet man in zwei Sätzen mehr als doppelt so viele Fehler.

Kommasetzungsfehler können immer mal passieren, genauso wie Tippfehler, aber bei einigen Usern sträuben sich einem die Haare. Ein ellenlanger Absatz mit falschen Wortendungen und quasi ohne Punkt und Komma ist eine Zumutung für den Leser.

Wenn ich nicht weiß, wie ein Fremdwort richtig geschrieben wird, dann benutze ich es eben nicht. Wenn ich einen Strang eröffne, dann kann ich doch wenigstens den Titel noch einmal lesen, bevor ich ihn abschicke. Es macht das Lesen einfach sehr viel angenehmer. Für mich ist das eine Frage von "das Auge isst mit". Abgesehen davon hat meine politische Einstellung nichts mit meiner Vorliebe für eine korrekte Rechtschreibung zu tun.

Ein Argument dagegen lautet natürlich, dass Rechtschreibung im Internet überflüssig ist. Mein Gegenargument: in Schule und Beruf wird meistens Wert auf die Rechtschreibung gelegt. Wenn man sie also grundsätzlich beherrscht und sie nur aus Bequemlichkeit nicht nutzt, handelt man unhöflich gegen seine Diskussionspartner. Ob unhöflich oder unfähig. Beides wirft eben auch ein schlechtes Licht auf den Inhalt der Beiträge.

Ob neue oder alte Rechtschreibung ist mir völlig egal, auch wenn ich manchmal denke, dass viele glauben, mit der neuen wäre das "ß" völlig verschwunden und sogar in Geschäftsbriefen "mit freundlichen Grüssen" unterschrieben wird. Auch das Wort "Strasse" kommt immer häufiger vor. Aber das nur am Rande... :)

Equilibrium
22.12.2005, 21:16
Warum gibt in Foren kein gutes Rechtschreibprogramm, wie bei Word?
Meine U Taste hängt ständig.

Ich empfehle die Google Toolbar.
Habe ich früher auch häufiger verwendet.

WALDSCHRAT
24.12.2005, 00:57
Die neue Rechtschreibung ist aber bindend geworden und auch du hast dich an deren Regelungen zu halten, da dies sonst trotzdem als Fehler zu werten ist.
Allgemein ist dein Wortschatz mehr als beschämend, denn es heißt "derjenige, der" und nicht "Der, der", wenn ich dir dein mangelndes Sprachgefühl belegen dürfte.

Die "neue Rechtschreibung" geht mir kilometerweise am Hintern vorbei!!!

Sie ist für mich ein gemeinsamer Akt von 68 er Sozialisten mit Schulbuchverlagen. Die einen wollen das System hier ändern und die anderen wollen Knete mit dem Vertrieb neuer Klassenbuchsätze verdienen.

Welch' Einigkeit über die sonst gegensätzlichen Positionen! :)

---

Ansonsten und was mich angeht:

Es wird mir KEINER im Bereich der Politik vorschreiben, was für mich ab Datum bindend sein wird!!!

Ich halte es in dieser Sache mit Grass, der sich weigert, daß seine Werke nach neuer Rechtschreibung umgeschrieben werden. Wenigstens was, was Grass hinbekommen hat.

:):):)

Henning

u.a. Förderer des Vereins für Deutsche Sprache

---

Ãœbersetzer ins "Neudeutsch"

...etwas, dass...

:)

Roberto Blanko
24.12.2005, 09:45
Die "neue Rechtschreibung" geht mir kilometerweise am Hintern vorbei!!!

Sie ist für mich ein gemeinsamer Akt von 68 er Sozialisten mit Schulbuchverlagen. Die einen wollen das System hier ändern und die anderen wollen Knete mit dem Vertrieb neuer Klassenbuchsätze verdienen.

Welch' Einigkeit über die sonst gegensätzlichen Positionen! :)

---

Ansonsten und was mich angeht:

Es wird mir KEINER im Bereich der Politik vorschreiben, was für mich ab Datum bindend sein wird!!!

Ich halte es in dieser Sache mit Grass, der sich weigert, daß seine Werke nach neuer Rechtschreibung umgeschrieben werden. Wenigstens was, was Grass hinbekommen hat.

:):):)

Henning

u.a. Förderer des Vereins für Deutsche Sprache

---

Ãœbersetzer ins "Neudeutsch"

...etwas, dass...

:)

Ich schreibe ebenfalls nach der alten Rechtschreibung. Einige Neuerungen habe ich allerdings übernommen (z. B. schreibe ich Tipp in der Tat mit zwei p).

Gruß
Roberto

Anti-Zionist
24.12.2005, 10:25
Die "neue Rechtschreibung" geht mir kilometerweise am Hintern vorbei!!!

Sie ist für mich ein gemeinsamer Akt von 68 er Sozialisten mit Schulbuchverlagen. Die einen wollen das System hier ändern und die anderen wollen Knete mit dem Vertrieb neuer Klassenbuchsätze verdienen.
Ich finde die neue Rechtschreibung i. A. auch kacke. Allerdings sehe ich es als positiv an, dass "daß" nicht mehr geschrieben wird. Aber sonst fällt mir spontan keine Verbesserung ein.

WALDSCHRAT
24.12.2005, 10:35
Ich finde die neue Rechtschreibung i. A. auch kacke. Allerdings sehe ich es als positiv an, dass "daß" nicht mehr geschrieben wird. Aber sonst fällt mir spontan keine Verbesserung ein.

Es ist in meinen Augen nur eine Verbeugung gegenüber den Amerikanischen SW-Programmen, die folgendes nicht mehr erlauben wollen:

Umlaute sowie der Gebrauch des "ß" statt des "ss" .

:)

Gruß

Henning

Scrooge
24.12.2005, 10:51
Es ist in meinen Augen nur eine Verbeugung gegenüber den Amerikanischen SW-Programmen, die folgendes nicht mehr erlauben wollen:

Umlaute sowie der Gebrauch des "ß" statt des "ss" .

:)

Gruß

Henning
Lieber Henning,
Du wirst Dich freuen, es gibt das "ß" doch noch... Der "Gruß" bleibt wie er ist. :) Nur bei kurzen Vokalen wird das "ss" benutzt. Die meisten, die nach neuer Rechtschreibung schreiben, machen diesen Fehler. Auch heißt es immer noch "Außenpolitik" und "weiß"...
Allerdings gibt es ein paar Verbesserungen. "Aufwändig" sieht vielleicht seltsam aus, aber für Kinder ist es nachvollziehbarer, da das Wort von "Aufwand" kommt.
Wenn ich handschriftlich Texte verfasse, nutze ich nach wie vor die alte Rechtschreibung. Genauso bei SMS, weil die Worte nicht so lang sind... ;)
Wenn ich am Rechner sitze, schreibe ich nach neuer Rechtschreibung, weil das in Geschäftsbriefen bei uns so üblich ist. Allerdings verweigere ich mich einiger völlig blödsinniger Neuerungen wie der Eindeutschung von Fremdwörtern wie "Portemonnaie" oder einer völlig idiotischen Auseinanderschreibung von Verben.
Ich habe als Studentin Manuskripte lektoriert, deshalb musste ich beide Regeln beherrschen.
Ich kann Dir aber Recht geben, dass jeder das halten soll, wie er will. Warum soll jemand, der seit Jahrzehnten richtig schreiben kann, plötzlich umlernen? Hauptsache er schreibt korrekt.
Die neue Kommasetzung wurde übrigens, so weit ich weiß, gekippt, weil die Texte völlig unlesbar wurden!

Anti-Zionist
24.12.2005, 10:57
Es ist in meinen Augen nur eine Verbeugung gegenüber den Amerikanischen SW-Programmen, die folgendes nicht mehr erlauben wollen:

Umlaute sowie der Gebrauch des "ß" statt des "ss" .

:)

Gruß

Henning
Mir egal, ob es eine "Verbeugung" ist - es macht Sinn. Bei "Gruß" hört man das ß ja, bei "dass" aber nicht. Insofern ist es schon ok.

PS. Die neue Kommasetzung war ja wohl einfach furchtbar.

twoxego
02.01.2006, 22:02
ickk varstee nichte vase ir vollt .

Arminius66
01.08.2007, 10:59
Du hast aber auf jeden Fall recht, dass das Hochziehen an Rechtschreib- oder Grammatikfehler wirkliche schlechter Stil ist, weil passiert sowieso jedem mal und ist wirklich meist nur Zeichen mangelnder argumentativer Kompetenz...


Über sachen wie Groß- und Kleinschreibung oder Rechtschreibung, kann man ja noch hinwegsehen, zumindest in einem gewissen Maße. Was aber wirklich stört - ich denke da werdet ihr zustimmen - ist die Unart, ohne jegliche Interpunktion etwas herunter zu schmieren, weil ein solcher Text einfach nicht mehr lesbar, bzw. verstehbar ist. Wenigstens ab und an ein Komma oder ein Punkt sollte schon sein.

Eridani
01.08.2007, 11:04
Wie mir immer öffter auffällt, ist es der brauch, wenn man einem diskussionsgegner nichts mehr entgegen zu bringen hat, auf seine rechtschreibung aufmerksam zu machen.
entbindet gute rechtschreibung davon, das hirn einzuschalten und gegenargumente zu bringen.
ist diese art der diskussionsführung nicht eher eine kapitulation vom dem gegner?
und was mir noch auffällt, es ist eine krankheit von vorwiegend irregeleiteten,
"links" eingestellten usern, die mit ihrem "pseudowissensstand glänzen wollen.
--------------------------------
Zustimmung! Ist mir schon in einigen anderen Foren passiert, wenn die Linken keine Argumente mehr hatten. Seitdem lese ich 3x Korrektur (off-Line); trotzdem schleichen sich immer wieder
Fehler ein, da ich sehr schnell schreibe (10 Finger-S.).
E:

Odin
01.08.2007, 13:45
Die richtigen Nazis können beides.