PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum macht KAISER's keinen Gewinn mehr?



Eridani
19.11.2016, 10:49
Weltweit steigen die Schulden. Die Menschheit lebt de facto über ihre Verhältnisse. Die Supermarktkette KAISERs kann jetzt ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen.
Bliebe nur ein Schuldenschnitt oder der komplette Konkurs. Das würde weitere 15000 Arbeitslose bedeuten, 15000 weitere Schicksale, von in die Armut getriebenen Menschen.
Seit 2000 schreibt KAISER’s rote Zahlen. Warum ist das so?

Warum kann man mit dem Verkauf von Waren in Deutschland von 2016 keinen Gewinn mehr machen? Der Gründe gibt es viele – aber ich werde mich hüten, hier als Finanzlaie nach Gründen zu forschen. Fakt ist, dass die Deutschen Steuern mit die höchsten der Welt sind, dass Mieten, Strom und Gas inzwischen Luxus werden und Unternehmen kaum noch menschenwürdige Löhne und Gehälter zahlen können.

Inspiriert hatte mich dieser Beitrag, nach einem Besuch eben von KAISER’s, als ich mit einer Verkäuferin, die ich auch privat etwas kenne, ins Gespräch kam.

Ich wunderte mich, dass plötzlich überall in den Gängen der Filiale ein tristes Halbdunkel herrschte. „Wir müssen Strom sparen!“ sagte sie.
Auf die Frage, warum an den beiden letzten Sonntagen KAISER’s geschlossen blieb (In der Vor-Adventszeit, gab es sonst in all den Jahren immer „verkaufsoffene“ Sonntage).

Sie meinte, dass der Umsatz an so einem Sonntag quasi nicht mehr reichte, um Gewinn machen zu können. Nach Abzug von Steuern, Löhnen, Mieten und besonders dem Stromverbrauch, blieben nur rote Zahlen übrig! Unglaublich. Wenn ich das mal mit den 60ern, 70ern und 80ern vergleiche.

Als ich ging, hinterließen diese halbdunklen Gänge in mir eine Vision von der Zukunft dieser Welt. Ja – die Zukunft hat schon begonnen!


Die Lage der von der Zerschlagung bedrohten Supermarktkette Kaisers Tengelmann spitzt sich weiter zu. Die Geschäftsführer der angeschlagenen Gruppe rechnen allein in diesem Jahr mit Verlusten von rund 90 Millionen Euro, wie aus einem Brief des Managements an Eigentümer Karl-Erivan Haub vom 6. September hervorgeht. „ ... es bedarf keiner dezidierten Planung, dass sich dieses Ergebnis im kommenden Geschäftsjahr weiter deutlich verschlechtern wird“, heißt es unter anderem in dem Schreiben. Vor einer Woche war aus dem Unternehmen diffundiert, dass derzeit monatlich zehn Millionen Euro Verlust anfielen (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nach-fusions-haengepartie-kaiser-s-tengelmann-droht-mit-radikalem-stellenabbau-14428892.html).
Habe es im Oktober 2014 noch 475 Filialen gegeben, werde die Zahl Ende 2016 auf 405 gesunken sein, heißt es jetzt in dem Brief. Die Schließung weiterer 25 Filialen sei für 2017 bereits geplant. Zudem verliere man weiter Mitarbeiter.

Kaiser’s Tengelmann schreibt seit dem Jahr 2000 rote Zahlen. Die Tengelmann-Gruppe als Eigentümer will sich deshalb von der Kette trennen. Bereits vor zwei Jahren wurde ein Kaufvertrag mit dem Marktführer Edeka (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/edeka) ausgehandelt. Doch das Geschäft liegt auf Eis, weil das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem Eilverfahren die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) erteilte Sondererlaubnis vorläufig gestoppt hat (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/oberlandesgericht-dueseldorf-stoppt-ministererlaubnis-fuer-tengelmann-uebernahme-14336839.html). Der Bundesgerichtshof will am 15. November eine Entscheidung (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/bgh-entscheidet-am-15-november-ueber-fusion-von-edeka-und-tengelmann-14435427.html) über die Beschwerden der Handelsketten und des Ministeriums gegen das Vorgehen des Düsseldorfer Gerichts treffen. Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub hatte wegen der seit Monaten schleppenden Fusion mit dem Aus für die Supermarktkette gedroht.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/millionenverlust-kaiser-s-tengelmann-geht-es-immer-schlechter-14440950.html


http://bilder.t-online.de/b/79/21/76/16/id_79217616/610/tid_da/das-ringen-um-kaiser-s-tengelmann-geht-weiter-.jpg

kotzfisch
19.11.2016, 10:52
Mißmanagement, während Ketten wie Edeka oder Discounter boomen.
Der Rewe Konzern steht auch gut da.

Es liegt also nicht an einer Endzeitvision, sondern am grottigen Management- siehe Schlecker Konzern.
Müller und DM boomen.Muß Gründe haben.

Heifüsch
19.11.2016, 11:09
Nun ja, wer bei hochsommerlichen 34° die ersten Lebkuchen und Marzipankugeln auffährt, muß einfach ein Ding an der Glocke haben. Seit Anfang Oktober wurde in meinem Kaiser´s dann auch - wie immer mit dem ersten fallenden Herbstlaub - massiv weihnachtlich aufgerüstet: Weihnachtsmänner, Christbaumschmuck, Lametta, das volle Programm. Und nun, Mitte November, hat man sich endgültig sattgesehen an dem ganzen Müll und freut sich bereits auf die Silvesterdeko, mit der ab dem zweiten Advent zu rechnen ist und auf die Osterhasen, die pünktlich zu Weihnachten die Regale füllen. Ab dem 20. Dezember wird man sowieso nichts Weihnachtliches mehr entdecken. Ist das bei anderen Konzernen eigentlich genauso...? >%´(

Eridani
19.11.2016, 11:10
Mißmanagement, während Ketten wie Edeka oder Discounter boomen.
Der Rewe Konzern steht auch gut da.

Es liegt also nicht an einer Endzeitvision, sondern am grottigen Management- siehe Schlecker Konzern.
Müller und DM boomen. Muss Gründe haben.

Bestimmt wird es Gründe haben. Fakt ist aber auch, dass man von den Hungerlöhnen bei Lidl, REWE und NETTO nicht mehr leben kann.
Müssen eigentlich Kaufhäuser immer privat betrieben werden? Könnten nicht auch staatliche Unternehmen funktionieren, so wie seinerzeit die HO in der DDR?
#
Und ja - die Endzeitvision bleibt bei mir, auch wenn manche Discounter "boomen". :auro:

Deutschmann
19.11.2016, 11:13
Weltweit steigen die Schulden. Die Menschheit lebt de facto über ihre Verhältnisse. Die Supermarktkette KAISERs kann jetzt ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen.
Bliebe nur ein Schuldenschnitt oder der komplette Konkurs. Das würde weitere 15000 Arbeitslose bedeuten, 15000 weitere Schicksale, von in die Armut getriebenen Menschen.
Seit 2000 schreibt KAISER’s rote Zahlen. Warum ist das so?

Warum kann man mit dem Verkauf von Waren in Deutschland von 2016 keinen Gewinn mehr machen?

...

Seit 2000?
Da frage ich mich eher wie ein Unternehmen 16 Jahre Verluste schreiben kann, ohne dass jemand einschreitet.

Schwabenpower
19.11.2016, 11:14
Seit 2000?
Da frage ich mich eher wie ein Unternehmen 16 Jahre Verluste schreiben kann, ohne dass jemand einschreitet.
Vorher konnten sie wohl die Schulden zurückzahlen. Entnehme ich so aus dem Artikel.

Schwabenpower
19.11.2016, 11:16
Nun ja, wer bei hochsommerlichen 34° die ersten Lebkuchen und Marzipankugeln auffährt, muß einfach ein Ding an der Glocke haben. Seit Anfang Oktober wurde in meinem Kaiser´s dann auch - wie immer mit dem ersten fallenden Herbstlaub - massiv weihnachtlich aufgerüstet: Weihnachtsmänner, Christbaumschmuck, Lametta, das volle Programm. Und nun, Mitte November, hat man sich endgültig sattgesehen an dem ganzen Müll und freut sich bereits auf die Silvesterdeko, mit der ab dem zweiten Advent zu rechnen ist und auf die Osterhasen, die pünktlich zu Weihnachten die Regale füllen. Ab dem 20. Dezember wird man sowieso nichts Weihnachtliches mehr entdecken. Ist das bei anderen Konzernen eigentlich genauso...? >%´(
Habe mir gestern auch Christstollen gekauft. Lecker mit Butter drauf.

Aber beim Aldi (für 1nochwas, beim Edeka kostete das gleiche Teil fast 4 Euronen)

Eridani
19.11.2016, 11:16
Nun ja, wer bei hochsommerlichen 34° die ersten Lebkuchen und Marzipankugeln auffährt, muß einfach ein Ding an der Glocke haben. Seit Anfang Oktober wurde in meinem Kaiser´s dann auch - wie immer mit dem ersten fallenden Herbstlaub - massiv weihnachtlich aufgerüstet: Weihnachtsmänner, Christbaumschmuck, Lametta, das volle Programm. Und nun, Mitte November, hat man sich endgültig sattgesehen an dem ganzen Müll und freut sich bereits auf die Silvesterdeko, mit der ab dem zweiten Advent zu rechnen ist und auf die Osterhasen, die pünktlich zu Weihnachten die Regale füllen. Ab dem 20. Dezember wird man sowieso nichts Weihnachtliches mehr entdecken. Ist das bei anderen Konzernen eigentlich genauso...? >%´(

Diese Weihnachtsmacke ab Anfang September, geht mir auch gehörig auf den Sack. Wo soll da noch acht Wochen später "Weihnachtsstimmung" übrig bleiben? Auch wenn ich Spekulatius sehr gerne esse.:)

Aber es ist nun mal im Kapitalismus der Zwang, Profit (Umsatz) zu machen, koste es, was es wolle.
Ein Teufelskreis; geht der Umsatz zurück, müssen die Preise erhöht werden, gehen aber die Preise hoch, bleiben die Kunden weg und gehen in billigere Läden - für mich ist das kein "Verdrängungswettbewerb" sondern schlicht Dschungelgesetz; der Stärkere frißt den Schwächeren.

marion
19.11.2016, 11:20
Habe mir gestern auch Christstollen gekauft. Lecker mit Butter drauf.

Aber beim Aldi (für 1nochwas, beim Edeka kostete das gleiche Teil fast 4 Euronen)

da haste wohl nur 3 Scheiben gehabt,:haha: für 1nochwas kannste keinen vernünftigen ganzen Stollen kriegen

Schwabenpower
19.11.2016, 11:24
da haste wohl nur 3 Scheiben gehabt,:haha: für 1nochwas kannste keinen vernünftigen ganzen Stollen kriegen

Nöö, war nur etwas kleiner als der beim Edeka. Was mir aber recht ist. Selbst jetzt ist noch die Hälfte übrig.

Wenn ich heute abend nach hause komme, wartet aber ein selbstgemachter auf mich :))

Greifington
19.11.2016, 11:24
Bestimmt wird es Gründe haben. Fakt ist aber auch, dass man von den Hungerlöhnen bei Lidl, REWE und NETTO nicht mehr leben kann.


Dann sollen die Leute da kündigen wenn der Verdienst nicht reicht! Wie schwer ist das bitte??

Und zum Thema KAISERS:

Jeder der so einen Laden schon mal von innen gesehen hat weiß, dass die Kette weder was die Preise noch Auswahl oder sonstwas angeht mit Rewe, Edeka, Aldi etc. mithalten kann. Kaisers ist einfach überflüssig wie ein Kropf.

Eridani
19.11.2016, 11:26
Habe mir gestern auch Christstollen gekauft. Lecker mit Butter drauf.

Aber beim Aldi (für 1 nochwas, beim Edeka kostete das gleiche Teil fast 4 Euronen)

Große Einkäufe mache ich sowieso nur bei NETTO...da kommen, im Vergleich zu KAISER's, manchmal Unterschiede von über 15 €uro zu Stande!

BRDDR_geschaedigter
19.11.2016, 11:26
In der BRD kann (mit Ausnahmen, aber jetzt nicht einmal mehr VW) man so gut wie keinen Profit machen, da der Staat einfach zu viel abzockt. Deshalb gehen die Schwächeren als Erstes pleite.

hamburger
19.11.2016, 11:27
Die Frage hätte jeder beantworten können, der aufgepasst und nicht geschlafen hat.
Die Personalkosten sind um ein vielfaches höher...
Die Einkaufsmacht von Kaisers wesentlich kleiner. Es wurden einige Läden mal auf ein neues Konzept umgestellt A&P.
Also etwas mehr Luxus mit eigenen Markenlogo.
Im Zuge der Renovierung habe ich auch Anlagen erneuert....
Die oben genannten Faktoren waren wohl entscheidend für ein Scheitern des Konzepts, da die Läden auch vom Konzern und nicht von selbstständigen Kaufleuten wie bei REWE oder Edeka geführt wurden.

Schwabenpower
19.11.2016, 11:28
Dann sollen die Leute da kündigen wenn der Verdienst nicht reicht! Wie schwer ist das bitte??

Und zum Thema KAISERS:

Jeder der so einen Laden schon mal von innen gesehen hat weiß, dass die Kette weder was die Preise noch Auswahl oder sonstwas angeht mit Rewe, Edeka, Aldi etc. mithalten kann. Kaisers ist einfach überflüssig wie ein Kropf.

Richtig. Bei Aldi verdienen die übrigens gar nicht schlecht.

Bei mir zu Hause hat ein Edeka zugemacht, und das, obwohl er ein sehr großes Einzugsgebiet hatte. Nebenan haben Metzger und Bäckerei modernisiert. Die Pizzeria und der Optiker halten sich auch gut. Also machen die irgendwas falsch.
Bin gespannt, wer die Ladenfläche übernimmt. Aldi wäre wünschenswert, ist aber unwahrscheinlich.

BRDDR_geschaedigter
19.11.2016, 11:30
Richtig. Bei Aldi verdienen die übrigens gar nicht schlecht.

Bei mir zu Hause hat ein Edeka zugemacht, und das, obwohl er ein sehr großes Einzugsgebiet hatte. Nebenan haben Metzger und Bäckerei modernisiert. Die Pizzeria und der Optiker halten sich auch gut. Also machen die irgendwas falsch.
Bin gespannt, wer die Ladenfläche übernimmt. Aldi wäre wünschenswert, ist aber unwahrscheinlich.

Es wurden in den letzten Jahren meiner Meinung nach viel zu viele neue Läden aufgemacht das ist auch ein Grund.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:30
Bestimmt wird es Gründe haben. Fakt ist aber auch, dass man von den Hungerlöhnen bei Lidl, REWE und NETTO nicht mehr leben kann.
Müssen eigentlich Kaufhäuser immer privat betrieben werden? Könnten nicht auch staatliche Unternehmen funktionieren, so wie seinerzeit die HO in der DDR?
#
Und ja - die Endzeitvision bleibt bei mir, auch wenn manche Discounter "boomen". :auro:

Meinetwegen staatlich aber bitten die roten Zahlen nicht der Gesellschaft aufs Auge drücken.

Die 15000 Leute kommen bei der Konkurrenz unter, wenn auch nicht alle. Gefressen wird immer.

Schwabenpower
19.11.2016, 11:30
Große Einkäufe mache ich sowieso nur bei NETTO...da kommen, im Vergleich zu KAISER's, manchmal Unterschiede von über 15 €uro zu Stande!

Ja, Netto besuche ich auch ganz gerne. Gibt es hier in Baustellennähe aber nicht. Zu Hause muß ich etwa 10 km fahren, habe dann aber alles auf einem Haufen: Netto, Aldi, Lidl, Rewe, Edeka, Deichmann, Kik usw.

Schwabenpower
19.11.2016, 11:32
Es wurden in den letzten Jahren meiner Meinung nach viel zu viele neue Läden aufgemacht das ist auch ein Grund.

Paßt aber nicht zu meinem Beispiel. Siehe einen Beitrag später. Jetzt ist da gar kein Discounter mehr, erst wieder in ca. 5 km Entfernung. Naja immerhin an drei Tagen in der Woche Markt. Verhungern werde ich nicht ;)

Wie weiter oben beschrieben, halten sich mehrere Discounter unmittelbar nebeneinander dagegen gut.

Stanley_Beamish
19.11.2016, 11:32
In der BRD kann (mit Ausnahmen, aber jetzt nicht einmal mehr VW) man so gut wie keinen Profit machen, da der Staat einfach zu viel abzockt. Deshalb gehen die Schwächeren als Erstes pleite.

Die Flüchtlings- Umvolkungs-, Integrationsindustrie boomt. Gesponsert von Schäuble und mit EU-Mitteln.

Schwabenpower
19.11.2016, 11:33
Die Flüchtlings- Umvolkungs-, Integrationsindustrie boomt. Gesponsert von Schäuble und mit EU-Mitteln.

Man könnte die ja zwingen, bei Kaisers einzukaufen ;)

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:33
In der BRD kann (mit Ausnahmen, aber jetzt nicht einmal mehr VW) man so gut wie keinen Profit machen, da der Staat einfach zu viel abzockt. Deshalb gehen die Schwächeren als Erstes pleite.

VW leistet sich auch einen gigantischen Wasserkopf.

BRDDR_geschaedigter
19.11.2016, 11:34
Paßt aber nicht zu meinem Beispiel. Siehe einen Beitrag später. Jetzt ist da gar kein Discounter mehr, erst wieder in ca. 5 km Entfernung. Naja immerhin an drei Tagen in der Woche Markt. Verhungern werde ich nicht ;)

Wie weiter oben beschrieben, halten sich mehrere Discounter unmittelbar nebeneinander dagegen gut.

Das ist eine anekdotische Beweisführung. Bei mir hat erst ein riesen Edeka aufgemacht (Scheint jetzt die Mode zu sein, Riesenläden zu eröffnen).

BRDDR_geschaedigter
19.11.2016, 11:35
VW leistet sich auch einen gigantischen Wasserkopf.

Auch BMW hat gerade mal eine 7% Rendite. Porsche ist die Ausnahme, die machen (STand von vor 2 Jahren) 16% Rendite.

Stanley_Beamish
19.11.2016, 11:35
Ja, Netto besuche ich auch ganz gerne. Gibt es hier in Baustellennähe aber nicht. Zu Hause muß ich etwa 10 km fahren, habe dann aber alles auf einem Haufen: Netto, Aldi, Lidl, Rewe, Edeka, Deichmann, Kik usw.

Was um alles in der Welt kauft man denn bei Kik?

Greifington
19.11.2016, 11:37
Es wurden in den letzten Jahren meiner Meinung nach viel zu viele neue Läden aufgemacht das ist auch ein Grund.

Das ist auch ein Punkt, bei mir in einer westdeutschen Großstadt gibts in 10 Minuten Laufdistanz Aldi, Lidl, 2x Edeka, 2 Rewe und Kaisers. Braucht kein Mensch.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:37
Diese Weihnachtsmacke ab Anfang September, geht mir auch gehörig auf den Sack. Wo soll da noch acht Wochen später "Weihnachtsstimmung" übrig bleiben? Auch wenn ich Spekulatius sehr gerne esse.:)

Aber es ist nun mal im Kapitalismus der Zwang, Profit (Umsatz) zu machen, koste es, was es wolle.
Ein Teufelskreis; geht der Umsatz zurück, müssen die Preise erhöht werden, gehen aber die Preise hoch, bleiben die Kunden weg und gehen in billigere Läden - für mich ist das kein "Verdrängungswettbewerb" sondern schlicht Dschungelgesetz; der Stärkere frißt den Schwächeren.

Ohne Dschungelgesetz gibt es Schlendrian. Der ist schlimmer. Stell dir vor der Laden bestellt unter oder über Bedarf.
Aber Kaisers ähnelt ja schon HO.

Stanley_Beamish
19.11.2016, 11:37
Man könnte die ja zwingen, bei Kaisers einzukaufen ;)

Genau. Statt Bargeld Kaiser's-Gutscheine. :D

marion
19.11.2016, 11:38
Nöö, war nur etwas kleiner als der beim Edeka. Was mir aber recht ist. Selbst jetzt ist noch die Hälfte übrig.

Wenn ich heute abend nach hause komme, wartet aber ein selbstgemachter auf mich :))

ich fahr dann doch glattweg beim Aldi mal vorbei und guck mir den mal an ;) , das ists ja kein Wunder, dass bei uns das ganze Gefüge vollkommen durcheinander ist :(

Heifüsch
19.11.2016, 11:39
Habe mir gestern auch Christstollen gekauft. Lecker mit Butter drauf.

Aber beim Aldi (für 1nochwas, beim Edeka kostete das gleiche Teil fast 4 Euronen)

Ich habe meine Hamsterkäufe bereits erledigt. Für 15 Euro Klebkuchen, die aber erst zu Weihnachten vertilgt werden. Bei Schnee und klirrender Kälte, wie ich hoffe. Aber wie Eridani schon feststellte, macht dieses knallharte Weihnachtsgeschäftsgebaren vor allem eins kaputt: Das Weihnachtsfest selbst, das gerade für Kinder einmal etwas vollkommen anderes war als heute. Und ich meine damit nicht das christliche Gesülze, sondern die schöne Tradition, zur Wintersonnenwende gemütlich beisammen zu sein und ein paar freie Tage zu genießen. Lange her, heute ist nur noch Streß angesagt, untermalt von den ersten größeren Polenböllertests meiner türkischen Nachbarn, die sich Weihnachten anscheinend gezielt ausgesucht haben, um mir ihre unbändige Lebensfreude näherzubringen und mir zu signalisieren, wer in diesem Land bestimmt, wie und was gefeiert wird. Apropos Türken, ich kaufe schon immer bei Kaisers, weil die Türken lieber zu Aldi und Lidl rennen...

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:39
Auch BMW hat gerade mal eine 7% Rendite. Porsche ist die Ausnahme, die machen (STand von vor 2 Jahren) 16% Rendite.

Auch BMW hat einen Riesen Wasserkopf. Was denkst du was die Gewerkschaft tun würde, hätten alle 16 % Rendite.

Eridani
19.11.2016, 11:43
Richtig. Bei Aldi verdienen die übrigens gar nicht schlecht.

Bei mir zu Hause hat ein Edeka zugemacht, und das, obwohl er ein sehr großes Einzugsgebiet hatte. Nebenan haben Metzger und Bäckerei modernisiert. Die Pizzeria und der Optiker halten sich auch gut. Also machen die irgendwas falsch.
Bin gespannt, wer die Ladenfläche übernimmt. Aldi wäre wünschenswert, ist aber unwahrscheinlich.

Hier ging 2003 ein EDEKA bei uns einfach pleite. Im gleichen Laden versuchte es dann noch ein neuer Unternehmer mit dem Logo CAP, (von Handycaps) mit überwiegend behinderten Mitarbeiten, über Wasser zu bleiben- weil bei den armen Teufeln die Löhne richtig gedrückt werden konnten.:auro:
Das ging ein paar Jahre gut, bis vis a vis ein neuer PENNY aufmachte. CAP ging sofort pleite; seitdem steht der Laden leer, obwohl das Haus erst 1996 gebaut wurde und an einer belebten Strasse steht

Murmillo
19.11.2016, 11:45
Mißmanagement, während Ketten wie Edeka oder Discounter boomen.
Der Rewe Konzern steht auch gut da.

...

Für mich gibts daneben aber noch 3 Gründe:
1. zu klein, Kaisers Tengelmann ist ein Zwerg gegen z.B. Rewe oder Edeka
2. zu teuer, vor allem in der Vergangeneheit, jetzt entspricht das Preisniveau in etwa dem von Edaeka
3.Ungünstige Lage vieler Filialen: Kaisers Tengelmann hat viele Filialen in Wohngebieten, was heute, wo ein guter Teil des Geschäftes mit Fischwaren läuft, von Nachteil ist. Da muss in aller Frühe geliefert werden, damit die Produkte bei Öffnungszeit des Ladens frisch in der Theke sind. Dem entgegen steht aber der Lärmschutz in Wohngebieten.

Murmillo
19.11.2016, 11:46
... CAP ging sofort pleite; seitdem steht der Laden leer, obwohl das Haus erst 1996 gebaut wurde und an einer belebten Strasse steht

Gibts bei euch denn schon eine Porno-Videothek ?:D

Eridani
19.11.2016, 11:50
Ich habe meine Hamsterkäufe bereits erledigt. Für 15 Euro Klebkuchen, die aber erst zu Weihnachten vertilgt werden. Bei Schnee und klirrender Kälte, wie ich hoffe. Aber wie Eridani schon feststellte, macht dieses knallharte Weihnachtsgeschäftsgebaren vor allem eins kaputt: Das Weihnachtsfest selbst, das gerade für Kinder einmal etwas vollkommen anderes war als heute. Und ich meine damit nicht das christliche Gesülze, sondern die schöne Tradition, zur Wintersonnenwende gemütlich beisammen zu sein und ein paar freie Tage zu genießen. Lange her, heute ist nur noch Streß angesagt, untermalt von den ersten größeren Polenböllertests meiner türkischen Nachbarn, die sich Weihnachten anscheinend gezielt ausgesucht haben, um mir ihre unbändige Lebensfreude näherzubringen und mir zu signalisieren, wer in diesem Land bestimmt, wie und was gefeiert wird. Apropos Türken, ich kaufe schon immer bei Kaisers, weil die Türken lieber zu Aldi und Lidl rennen...

So ist es. Wenn ich was zu sagen hätte in diesem Saustaat: Erst ab "Nikolaus" (6.Dez.) dürften Weihnachtsbeleuchtung in den Strassen, Geschäften und Läden erlaubt sein - dito - jedwede Waren, die an Weihnachten erinnern! FERTIG! BASTA!

Schwabenpower
19.11.2016, 11:53
Was um alles in der Welt kauft man denn bei Kik?

Krimskrams oder Baustellenhemden: die gehen sowieso kaputt. Letzter Einkauf war ein Kaffeebecher und ein Aschenbecher für den Bürocontainer. Jeweils ein Euro.

Schwabenpower
19.11.2016, 11:56
Das ist eine anekdotische Beweisführung. Bei mir hat erst ein riesen Edeka aufgemacht (Scheint jetzt die Mode zu sein, Riesenläden zu eröffnen).

Nein, das ist gar keine Beweisführung. Nur ein Beispiel.

Murmillo
19.11.2016, 11:56
Ich habe meine Hamsterkäufe bereits erledigt. Für 15 Euro Klebkuchen, die aber erst zu Weihnachten vertilgt werden. ...

Kennst du den echten Pulsnitzer Pfefferkuchen ? Nach dem Backen erst mal hart wie Stein, aber nach 1 Jahr Lagerung schön weich und wohlschmeckend . Ohne Schokoladenüberzug natürlich.

Schwabenpower
19.11.2016, 11:57
ich fahr dann doch glattweg beim Aldi mal vorbei und guck mir den mal an ;) , das ists ja kein Wunder, dass bei uns das ganze Gefüge vollkommen durcheinander ist :(

Aldi Süd, wohlgemerkt. Ist ein lokales Produkt. Keine Ahnung, ob es den überall gibt. Kannst ja nach Ingolstadt kommen ;)

Eridani
19.11.2016, 11:59
Gibts bei euch denn schon eine Porno-Videothek ?:D

Nein - hier noch nie gesehen - Hier dominieren Blumenläden, Reinigungen, Ramschläden, Friseure, und Pommesbuden/Döner

Wobei die Reinigungen und Blumenläden fest in vietnamesischer Hand sind - die Fressbuden in türkischem Gewahrsam - Gerade mal die Friseure werden noch von Deutschen betrieben - Traurig!

marion
19.11.2016, 11:59
Aldi Süd, wohlgemerkt. Ist ein lokales Produkt. Keine Ahnung, ob es den überall gibt. Kannst ja nach Ingolstadt kommen ;)

mir gehörn wohl auch zum Süd

Heifüsch
19.11.2016, 12:49
Kennst du den echten Pulsnitzer Pfefferkuchen ? Nach dem Backen erst mal hart wie Stein, aber nach 1 Jahr Lagerung schön weich und wohlschmeckend . Ohne Schokoladenüberzug natürlich.

Ein Jahr..!? Wer soll denn diese Selbstdisziplin aufbringen? >x´)

Schwabenpower
19.11.2016, 12:51
Ein Jahr..!? Wer soll denn diese Selbstdisziplin aufbringen? >x´)

Ist ja nur das erste jahr. Also besorge schon mal für Deine Kinder.

Lichtblau
19.11.2016, 13:37
Warum schreibt niemand das nahe liegende?

Kaisers ist teuer, und wer sich teures leisten kann wandert zu Bio ab.

Don
19.11.2016, 13:37
Habe mir gestern auch Christstollen gekauft. Lecker mit Butter drauf.

Aber beim Aldi (für 1nochwas, beim Edeka kostete das gleiche Teil fast 4 Euronen)

Ich werde den hier beim Bäcker kaufen. Der macht den selbst. Keine Ahnung was der kostet.

Don
19.11.2016, 13:43
Was um alles in der Welt kauft man denn bei Kik?

Wei die klasse Socken haben. Aber jetzt habe ich mir erst mal einen Koffer voll aus Singapur von einem Ramschstand in einer Mall mitgebracht, die sind noch besser.

Liberalist
19.11.2016, 13:43
Der Verlust von Kaisers ist der Gewinn der Konkurrenz.

Hier platzt halt grad eine Blase und den m,arktreguliert sich irgendwie (in der BRD leider mit Gabriel, damals bei Schlecker zum Glück ohne Politik).

Die Nachfrage nach Produkten ist eben nicht unendlich.

Schwabenpower
19.11.2016, 13:48
Ich werde den hier beim Bäcker kaufen. Der macht den selbst. Keine Ahnung was der kostet.

War nur schnell für die Baustelle. Hauptsache was im Magen. Ist aber lecker.

Wie geschrieben: zu Hause gibt es selbstgemachten Stollen.

Dima
19.11.2016, 13:48
Habe mir gestern auch Christstollen gekauft. Lecker mit Butter drauf.

Aber beim Aldi (für 1nochwas, beim Edeka kostete das gleiche Teil fast 4 Euronen)
Wenn ich in Deutschland bin, so wie jetzt gerade, kauf ich eigentlich nur bei Aldi ein. Oder auch mal bei Kaufland.

Edeka nehme ich gar nicht wahr, dort kostet alles doppelt bis dreimal so viel und die Qualität ist gleich oder schlechter.

Schwabenpower
19.11.2016, 13:49
Wei die klasse Socken haben. Aber jetzt habe ich mir erst mal einen Koffer voll aus Singapur von einem Ramschstand in einer Mall mitgebracht, die sind noch besser.

Stimmt, beinahe vergessen. Die habe ich auch geholt. Sind allerdings Verschleißteile. Hauptsache, die Gummistiefel liegen warm und trocken im Kofferraum :(

Schwabenpower
19.11.2016, 13:51
Wenn ich in Deutschland bin, so wie jetzt gerade, kauf ich eigentlich nur bei Aldi ein. Oder auch mal bei Kaufland.

Edeka nehme ich gar nicht wahr, dort kostet alles doppelt bis dreimal so viel und die Qualität ist gleich oder schlechter.

Sehe ich ähnlich. Ab und an schaue ich bei Lidl und Norma rein. Ist ja auch gleich nebenan. Edeka habe ich hier jetzt direkt neben Aldi. Praktisch, weil mir ein kleiner Kochtopf fehlte. Hat Aldi natürlich nicht.

Don
19.11.2016, 13:59
Sehe ich ähnlich. Ab und an schaue ich bei Lidl und Norma rein. Ist ja auch gleich nebenan. Edeka habe ich hier jetzt direkt neben Aldi. Praktisch, weil mir ein kleiner Kochtopf fehlte. Hat Aldi natürlich nicht.

Lidl hat eindeutig bessere Qualität und Auswahl was Lebensmittel anbelangt. Aldi ist nur brauchbar, wenn man dort stets gezielt nur die Handvoll Dinge besorgt die sich als verwendungsfähig herausgestellt haben. Dafür lohnt sich aber meist die Anfahrt nicht.

Schwabenpower
19.11.2016, 14:02
Lidl hat eindeutig bessere Qualität und Auswahl was Lebensmittel anbelangt. Aldi ist nur brauchbar, wenn man dort stets gezielt nur die Handvoll Dinge besorgt die sich als verwendungsfähig herausgestellt haben. Dafür lohnt sich aber meist die Anfahrt nicht.

Typischer Einkauf bei Aldi:
- Mineralwasser
- Kaffee
- Zucker
- Milch
- Cola
- Berner Würtschen

Und ab und an ein Sonderangebot in der Vitrine. Letztens 64 GB SDHC für kleines Geld (mußte noch eine bei Media markt holen, doppelt so teuer.)

Smultronstället II.
19.11.2016, 14:05
Ich gehe hier entweder zum REWE (der ist am gemütlichsten, da kannst du richtig spazieren gehen und bummeln im REWE, die haben n' Sushi Bar, frische Fischtheke, automatische Kassen ohne Kassierer, diese ganzen exotischen Gewürze, die ich brauche, etc. etc.) oder, wenn ich sparen will, zum ALDI.

Alles andere zwischen REWE und ALDI nehme ich gar nicht wahr. Das kommt mir irgendwie so wie weder Fisch noch Fleisch vor. Weder so billig wie ALDI noch so gemütlich wie REWE.

Merkelraute
19.11.2016, 14:13
Typischer Einkauf bei Aldi:
- Mineralwasser
- Kaffee
- Zucker
- Milch
- Cola
- Berner Würtschen
Zum Glas Bockwürstchen gehört aber ein Kasten Öttinger ! :D

sunbeam
19.11.2016, 14:23
Ihr kauft in diesen Türkenläden Lidl und Aldi ein? Krass!

Stanley_Beamish
19.11.2016, 15:09
Typischer Einkauf bei Aldi:
- Mineralwasser
- Kaffee
- Zucker
- Milch
- Cola
- Berner Würtschen

Und ab und an ein Sonderangebot in der Vitrine. Letztens 64 GB SDHC für kleines Geld (mußte noch eine bei Media markt holen, doppelt so teuer.)

128 GB USB 3.0 für 22 Euro. oder 64 GB USB 3.0 für 16 Euro bei Media-Markt. Ich glaube nicht, dass dein Aldi etwas Gleichwertiges für den halben Preis anbietet.

black_swan
19.11.2016, 17:24
Mißmanagement, während Ketten wie Edeka oder Discounter boomen.
Der Rewe Konzern steht auch gut da.

Es liegt also nicht an einer Endzeitvision, sondern am grottigen Management- siehe Schlecker Konzern.
Müller und DM boomen.Muß Gründe haben.

Naja man muss eines auch mal genauer hevorheben was gerne mal vergessen wird: Es ist egal ob Netto , Rewe oder wie dieser Verein heissen mag am Markt sind...Wenn ich im Kühlregal Produkte von MüllerMilch kaufe, von Brandenburger Jogurht und bei REWE Milch kaufe normale für 1 Euro...oder billigen Käse und billige Wurst, - dann habe ich später immer ein Problem:

- MAGENKRÄMPFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aufgefallen ist mir dass ich bei Kauf von Gut und günsitg und wie das alles heisst auch fast Übelkeit hatte, war deswegen schon zwei mal im Krankenhaus - und seitdem ich nur noch Schweizer Käse kaufe, und meine Milchprodukte in einem BIO Laden, geht es mir besser und mein Bauch kann das verkraften - auch kaufe ich mein Brot beim Bäcker als das abepakte gelumpe wo ich auch wieder leichte Magenschmerzen bekomme...

Die

Frage müsst ihr mir beantworten; noch vor 12 Jahren habe ich locker Müller Milch Reis gekauft und das hat Geschmeckt vor allem Schokolade und Zimt - aber wenn ich heute das gleiche Produkt kaufe, bekomme ich echt üble Magenkrämpfe...Frage; Was panschen Nestle, Müller, und diese Firmen in den Produkten rein ????

Heute war ich bei REWE Mehl kaufen, da wurde Kerrygold jogurht verkauft, und der Mann sage zu mir; die Kühe in Deutschland die keinen BIO Vertragsbauern haben, werden heute mit Monsanto Genfrass und abartigen Chemiecocktails gequält und bekommen ständig irgendwelche Spritzen und haben kaum oder wenig Auslauf !!!!!!!!!!!! Das kann der Grund sein warum viele Menschen diese Milch nicht verkraften zumal das Risiko von Krebserkrankungen sehr hoch sein dürfte...bei Kerrygold sind die Kühe alle draussen und bekommen nur Heu...und ich konnte diese MIlch verkraften, gegenwärtig verkauft sogar EDEKA BIO Milch von Söbeke und Jogurhts....

Ein guter Laden muss eben von diesen Hi-Teck Chemie Konzernen weg zu traditionellen Produkten wechseln und dann wenn das der Fall ist und auch normales Obst und Gemüse statt Genfgift verkauft wird...dann werden wieder die Kunden mehr da hin gehen, aber mit dem Teuro sparen viele Menschen und merken nicht dass Sie neben der Armut noch über das Konzern-Essen vergifet werden !

Schwabenpower
19.11.2016, 18:53
128 GB USB 3.0 für 22 Euro. oder 64 GB USB 3.0 für 16 Euro bei Media-Markt. Ich glaube nicht, dass dein Aldi etwas Gleichwertiges für den halben Preis anbietet.

64 GB SDHC habe ich gestern für 19,99 Euro gekauft. Bei Media Markt. Die Woche zuvor 11,99 Euro. Bei Aldi.

128 GB USB bei Media Markt Ingolstadt ab 35 Euro aufwärts. Der Laden ist unverschämt teuer.

Schwabenpower
19.11.2016, 18:55
Zum Glas Bockwürstchen gehört aber ein Kasten Öttinger ! :D

Die sind nicht im Glas

kotzfisch
19.11.2016, 21:06
Naja man muss eines auch mal genauer hevorheben was gerne mal vergessen wird: Es ist egal ob Netto , Rewe oder wie dieser Verein heissen mag am Markt sind...Wenn ich im Kühlregal Produkte von MüllerMilch kaufe, von Brandenburger Jogurht und bei REWE Milch kaufe normale für 1 Euro...oder billigen Käse und billige Wurst, - dann habe ich später immer ein Problem:

- MAGENKRÄMPFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aufgefallen ist mir dass ich bei Kauf von Gut und günsitg und wie das alles heisst auch fast Übelkeit hatte, war deswegen schon zwei mal im Krankenhaus - und seitdem ich nur noch Schweizer Käse kaufe, und meine Milchprodukte in einem BIO Laden, geht es mir besser und mein Bauch kann das verkraften - auch kaufe ich mein Brot beim Bäcker als das abepakte gelumpe wo ich auch wieder leichte Magenschmerzen bekomme...

Die

Frage müsst ihr mir beantworten; noch vor 12 Jahren habe ich locker Müller Milch Reis gekauft und das hat Geschmeckt vor allem Schokolade und Zimt - aber wenn ich heute das gleiche Produkt kaufe, bekomme ich echt üble Magenkrämpfe...Frage; Was panschen Nestle, Müller, und diese Firmen in den Produkten rein ????

Heute war ich bei REWE Mehl kaufen, da wurde Kerrygold jogurht verkauft, und der Mann sage zu mir; die Kühe in Deutschland die keinen BIO Vertragsbauern haben, werden heute mit Monsanto Genfrass und abartigen Chemiecocktails gequält und bekommen ständig irgendwelche Spritzen und haben kaum oder wenig Auslauf !!!!!!!!!!!! Das kann der Grund sein warum viele Menschen diese Milch nicht verkraften zumal das Risiko von Krebserkrankungen sehr hoch sein dürfte...bei Kerrygold sind die Kühe alle draussen und bekommen nur Heu...und ich konnte diese MIlch verkraften, gegenwärtig verkauft sogar EDEKA BIO Milch von Söbeke und Jogurhts....

Ein guter Laden muss eben von diesen Hi-Teck Chemie Konzernen weg zu traditionellen Produkten wechseln und dann wenn das der Fall ist und auch normales Obst und Gemüse statt Genfgift verkauft wird...dann werden wieder die Kunden mehr da hin gehen, aber mit dem Teuro sparen viele Menschen und merken nicht dass Sie neben der Armut noch über das Konzern-Essen vergifet werden !

Stuß.Eine Ansammlung von Anekdoten ohne jeden Hintergrund.
Man kann Dein Gesabbel weder bestätigen, noch irgendwo festmachen....
Freilich mischen die Sachen in ihre JOGHURT (heisst das, Du Blendgranate), von denen den Leuten schlecht wird,
das machen die, damit die Leute ihre Produkte nie mehr kaufen und die Firma dadurch den Bach runtergeht, die wollen einfach raus aus dem
Markt. Logisch!

Mann, sammle mal Deine drei Gehirnzellen zu einer Konferenz.
Kannst ja Deinen Kopf schiefhalten, damit etwas wenigstens zusammenkommt, was man als Denkapparat bezeichnen kann.

Rolf1973
19.11.2016, 21:33
Naja man muss eines auch mal genauer hevorheben was gerne mal vergessen wird: Es ist egal ob Netto , Rewe oder wie dieser Verein heissen mag am Markt sind...Wenn ich im Kühlregal Produkte von MüllerMilch kaufe, von Brandenburger Jogurht und bei REWE Milch kaufe normale für 1 Euro...oder billigen Käse und billige Wurst, - dann habe ich später immer ein Problem:

- MAGENKRÄMPFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aufgefallen ist mir dass ich bei Kauf von Gut und günsitg und wie das alles heisst auch fast Übelkeit hatte, war deswegen schon zwei mal im Krankenhaus - und seitdem ich nur noch Schweizer Käse kaufe, und meine Milchprodukte in einem BIO Laden, geht es mir besser und mein Bauch kann das verkraften - auch kaufe ich mein Brot beim Bäcker als das abepakte gelumpe wo ich auch wieder leichte Magenschmerzen bekomme...

Die

Frage müsst ihr mir beantworten; noch vor 12 Jahren habe ich locker Müller Milch Reis gekauft und das hat Geschmeckt vor allem Schokolade und Zimt - aber wenn ich heute das gleiche Produkt kaufe, bekomme ich echt üble Magenkrämpfe...Frage; Was panschen Nestle, Müller, und diese Firmen in den Produkten rein ????

Heute war ich bei REWE Mehl kaufen, da wurde Kerrygold jogurht verkauft, und der Mann sage zu mir; die Kühe in Deutschland die keinen BIO Vertragsbauern haben, werden heute mit Monsanto Genfrass und abartigen Chemiecocktails gequält und bekommen ständig irgendwelche Spritzen und haben kaum oder wenig Auslauf !!!!!!!!!!!! Das kann der Grund sein warum viele Menschen diese Milch nicht verkraften zumal das Risiko von Krebserkrankungen sehr hoch sein dürfte...bei Kerrygold sind die Kühe alle draussen und bekommen nur Heu...und ich konnte diese MIlch verkraften, gegenwärtig verkauft sogar EDEKA BIO Milch von Söbeke und Jogurhts....

Ein guter Laden muss eben von diesen Hi-Teck Chemie Konzernen weg zu traditionellen Produkten wechseln und dann wenn das der Fall ist und auch normales Obst und Gemüse statt Genfgift verkauft wird...dann werden wieder die Kunden mehr da hin gehen, aber mit dem Teuro sparen viele Menschen und merken nicht dass Sie neben der Armut noch über das Konzern-Essen vergifet werden !

Lass Dich mal checken. Vielleicht könnte ein Röntgentermin oder eine Magenspiegelung Aufschluss bringen, was Deine Wehwehchen betrifft.

Ein Gespräch mit einem Kollegen des Herrn @Kotzfisch ist ebenfalls anzuraten.

Eridani
20.11.2016, 07:36
Naja man muss eines auch mal genauer hervorheben was gerne mal vergessen wird: Es ist egal ob Netto , Rewe oder wie dieser Verein heißen mag am Markt sind...Wenn ich im Kühlregal Produkte von Müller Milch kaufe, von Brandenburger Jogurt und bei REWE Milch kaufe normale für 1 Euro...oder billigen Käse und billige Wurst, - dann habe ich später immer ein Problem:

- MAGENKRÄMPFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aufgefallen ist mir dass ich bei Kauf von Gut und günstig und wie das alles heißt auch fast Übelkeit hatte, war deswegen schon zwei mal im Krankenhaus - und seitdem ich nur noch Schweizer Käse kaufe, und meine Milchprodukte in einem BIO Laden, geht es mir besser und mein Bauch kann das verkraften - auch kaufe ich mein Brot beim Bäcker als das abgepackte Gelumpe wo ich auch wieder leichte Magenschmerzen bekomme...

[.......gekürzt.......]

So heftig sehe ich das nicht - bin da robuster, auch hat meine Nachkriegsgeneration damals mehr vertragen, als die heutige Jugend.

Allerdings fielen mir auch schon einige Dinge auf:

Bei KAISER’s, wo kaum noch jemand an der Fleischtheke kauft, erst recht nicht diese Ladenhüter in den Wurstregalen, hatte ich schon mehrere Male leichte Fleischvergiftungen nach dem Essen von Zervelatwurst (geschnitten, verpackt).

Dito sind bei KAISER’s viele Waren (speziell Wurst) immer kurz vor dem Verfallsdatum – ich habe hier den unbewiesenen Verdacht, dass Lebensmittel heimlich umgepackt und umedikettiert werden!

MÜLLER Reis: Aß ich immer gerne, aber wenn ich mehr als 2 Becher hintereinander esse, bekomme ich roten Ausschlage an beiden Händen – was machen sie da alles rein? Besser ist es, selbst Reis mit Milch zu kochen.

Seit Xarrion von giftigen Beimischungen in „Klappertöpfen“ (Schnellfrass, den man mit kochendem Wasser aufgießt und dann 5 Minuten stehen lässt), – kaufe ich das Zeugs auch nicht mehr. Ich sollte eigentlich wieder viel mehr Essen selbst zubereiten.
Ansonsten richtig: Bei immer mehr Menschen, die immer weniger Geld haben – bei schwindenden Ressourcen und immer mehr vergifteter Umwelt, wird auch das Essen immer prekärer. Manchmal frage ich mich, was man überhaupt noch essen kann?

Don
20.11.2016, 08:15
MÜLLER Reis: Aß ich immer gerne, aber wenn ich mehr als 2 Becher hintereinander esse, bekomme ich roten Ausschlage an beiden Händen – was machen sie da alles rein?

Steht auf dem Becher. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antisozialist
20.11.2016, 08:15
Weltweit steigen die Schulden. Die Menschheit lebt de facto über ihre Verhältnisse. Die Supermarktkette KAISERs kann jetzt ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen.
Bliebe nur ein Schuldenschnitt oder der komplette Konkurs. Das würde weitere 15000 Arbeitslose bedeuten, 15000 weitere Schicksale, von in die Armut getriebenen Menschen.
Seit 2000 schreibt KAISER’s rote Zahlen. Warum ist das so?

Warum kann man mit dem Verkauf von Waren in Deutschland von 2016 keinen Gewinn mehr machen? Der Gründe gibt es viele – aber ich werde mich hüten, hier als Finanzlaie nach Gründen zu forschen. Fakt ist, dass die Deutschen Steuern mit die höchsten der Welt sind, dass Mieten, Strom und Gas inzwischen Luxus werden und Unternehmen kaum noch menschenwürdige Löhne und Gehälter zahlen können.

Inspiriert hatte mich dieser Beitrag, nach einem Besuch eben von KAISER’s, als ich mit einer Verkäuferin, die ich auch privat etwas kenne, ins Gespräch kam.

Ich wunderte mich, dass plötzlich überall in den Gängen der Filiale ein tristes Halbdunkel herrschte. „Wir müssen Strom sparen!“ sagte sie.
Auf die Frage, warum an den beiden letzten Sonntagen KAISER’s geschlossen blieb (In der Vor-Adventszeit, gab es sonst in all den Jahren immer „verkaufsoffene“ Sonntage).

Sie meinte, dass der Umsatz an so einem Sonntag quasi nicht mehr reichte, um Gewinn machen zu können. Nach Abzug von Steuern, Löhnen, Mieten und besonders dem Stromverbrauch, blieben nur rote Zahlen übrig! Unglaublich. Wenn ich das mal mit den 60ern, 70ern und 80ern vergleiche.

Als ich ging, hinterließen diese halbdunklen Gänge in mir eine Vision von der Zukunft dieser Welt. Ja – die Zukunft hat schon begonnen!



http://bilder.t-online.de/b/79/21/76/16/id_79217616/610/tid_da/das-ringen-um-kaiser-s-tengelmann-geht-weiter-.jpg

Das ist doch bekannt, dass der Einzelhandel im mittleren Preissegment leidet. Entweder wird billig und servicelos gekauft oder im teuren Fachhandel. Wer sonntags oder nachts Zigaretten und Alkohol braucht, geht zum Kiosk oder zur Tankstelle.

Eridani
20.11.2016, 08:26
Steht auf dem Becher. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Schlauberger! Ich hatte noch nie eine Lebensmittelallergie - und seitdem ich den Müller-Fraß weglasse - auch nicht mehr.
Bei keinem anderen Reisgericht auch nicht - also, was machen diese Panscher da rein? - ich glaub sowieso nicht, was die da raufdrucken...:auro:

Don
20.11.2016, 08:44
Schlauberger! Ich hatte noch nie eine Lebensmittelallergie - und seitdem ich den Müller-Fraß weglasse - auch nicht mehr.
Bei keinem anderen Reisgericht auch nicht - also, was machen diese Panscher da rein? - ich glaub sowieso nicht, was die da raufdrucken...:auro:

Dann schreib das der Gewerbeaufsicht.
Was drin ist, steht drauf. Kein Unternehmen kann es sich leisten dagegen zu verstoßen, das ist die sichere Pleite wenn es auffliegt. Und es fliegt auf.
Was glaubt du eigentlich wie man es schafft verderbliche Lebensmittelzubereitungen eine Woche oder länger haltbar zu machen, oder zu vermeiden daß die wässrige Suppe oben aufschwimmt? Durch Besprechen wie bei Warzen?

Und kauf deine Wurst nicht an der Fleischtheke. Das ganze Zeug kommt aus dem Schlachthof bzw. Großmarkt und wird dort nur noch aufgeschnitten. Kein Supermarkt wurstet in irgendeiner Form selbst.
Und wenn du nicht bereit bist für Wurst oder Fleischerzeugnisse den angemessenen Preis zu bezahlen, friß halt Dreck.

Eridani
20.11.2016, 08:56
Dann schreib das der Gewerbeaufsicht.
Was drin ist, steht drauf. Kein Unternehmen kann es sich leisten dagegen zu verstoßen, das ist die sichere Pleite wenn es auffliegt. Und es fliegt auf.
Was glaubt du eigentlich wie man es schafft verderbliche Lebensmittelzubereitungen eine Woche oder länger haltbar zu machen, oder zu vermeiden dass die wässrige Suppe oben aufschwimmt? Durch Besprechen wie bei Warzen?

Und kauf deine Wurst nicht an der Fleischtheke. Das ganze Zeug kommt aus dem Schlachthof bzw. Großmarkt und wird dort nur noch aufgeschnitten. Kein Supermarkt wurstet in irgendeiner Form selbst.
Und wenn du nicht bereit bist für Wurst oder Fleischerzeugnisse den angemessenen Preis zu bezahlen, friß halt Dreck.


Und wenn du nicht bereit bist für Wurst oder Fleischerzeugnisse den angemessenen Preis zu bezahlen, friss halt Dreck

Böser, böser Don! :huhn:

Don
20.11.2016, 09:05
Böser, böser Don! :huhn:

Die Wahrheit ist nicht immer angenehm.

gurkenschorsch
20.11.2016, 09:08
Schlauberger! Ich hatte noch nie eine Lebensmittelallergie - und seitdem ich den Müller-Fraß weglasse - auch nicht mehr.
Bei keinem anderen Reisgericht auch nicht - also, was machen diese Panscher da rein? - ich glaub sowieso nicht, was die da raufdrucken...:auro:
Unverträglichkeiten können sich über Jahre entwickeln. Gut möglich, dass du das früher eigentlich schon nicht vertragen hast, du nur nicht entsprechend reagiert hast.

mick31
20.11.2016, 09:14
Diese Weihnachtsmacke ab Anfang September, geht mir auch gehörig auf den Sack. Wo soll da noch acht Wochen später "Weihnachtsstimmung" übrig bleiben? Auch wenn ich Spekulatius sehr gerne esse.:)



Einfach mal im September probieren, Federweisser mit Lebkuchen, einwandfrei.

Don
20.11.2016, 09:43
Böser, böser Don! :huhn:

Die Wahrheit ist nicht immer angenehm.

Klopperhorst
20.11.2016, 09:47
Das ist eine anekdotische Beweisführung. Bei mir hat erst ein riesen Edeka aufgemacht (Scheint jetzt die Mode zu sein, Riesenläden zu eröffnen).

Die mit dem überbordendem Warenangebot. Da gibt es zu viel.
Dekadenter Wohlstandsdreck.

Der gesunde Mensch braucht nur eine Hand voll Grundnahrungsmittel.

---

BRDDR_geschaedigter
20.11.2016, 09:53
Die mit dem überbordendem Warenangebot. Da gibt es zu viel.
Dekadenter Wohlstandsdreck.

Der gesunde Mensch braucht nur eine Hand voll Grundnahrungsmittel.

---

Haha.

Mir fällt gerade ein, dass er auch ein paar Ladestationen für die E-Karrren hat und zig Behinderten und Frauenparkplätze.

Nationalix
20.11.2016, 09:59
Weltweit steigen die Schulden. Die Menschheit lebt de facto über ihre Verhältnisse. Die Supermarktkette KAISERs kann jetzt ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen.
Bliebe nur ein Schuldenschnitt oder der komplette Konkurs. Das würde weitere 15000 Arbeitslose bedeuten, 15000 weitere Schicksale, von in die Armut getriebenen Menschen.
Seit 2000 schreibt KAISER’s rote Zahlen. Warum ist das so?

Warum kann man mit dem Verkauf von Waren in Deutschland von 2016 keinen Gewinn mehr machen? Der Gründe gibt es viele – aber ich werde mich hüten, hier als Finanzlaie nach Gründen zu forschen. Fakt ist, dass die Deutschen Steuern mit die höchsten der Welt sind, dass Mieten, Strom und Gas inzwischen Luxus werden und Unternehmen kaum noch menschenwürdige Löhne und Gehälter zahlen können.

Inspiriert hatte mich dieser Beitrag, nach einem Besuch eben von KAISER’s, als ich mit einer Verkäuferin, die ich auch privat etwas kenne, ins Gespräch kam.

Ich wunderte mich, dass plötzlich überall in den Gängen der Filiale ein tristes Halbdunkel herrschte. „Wir müssen Strom sparen!“ sagte sie.
Auf die Frage, warum an den beiden letzten Sonntagen KAISER’s geschlossen blieb (In der Vor-Adventszeit, gab es sonst in all den Jahren immer „verkaufsoffene“ Sonntage).

Sie meinte, dass der Umsatz an so einem Sonntag quasi nicht mehr reichte, um Gewinn machen zu können. Nach Abzug von Steuern, Löhnen, Mieten und besonders dem Stromverbrauch, blieben nur rote Zahlen übrig! Unglaublich. Wenn ich das mal mit den 60ern, 70ern und 80ern vergleiche.

Als ich ging, hinterließen diese halbdunklen Gänge in mir eine Vision von der Zukunft dieser Welt. Ja – die Zukunft hat schon begonnen!



http://bilder.t-online.de/b/79/21/76/16/id_79217616/610/tid_da/das-ringen-um-kaiser-s-tengelmann-geht-weiter-.jpg

An dieser Aussage zeigt sich, dass die Verkäuferin von finanziellen und insbesondere von kostenrechnerischen Zusammenhängen keine Ahnung hat.

Steuern (hier werden die Gewerbesteuer und die Körperschaftsteuer zutreffen) werden vom erzielten Gewinn berechnet. Eine Steuerzahlung kann demzufolge nicht zu einem Verlust führen. Ein Verlust entsteht bereits vor der Steuerzahlung.
Löhne (oder sind Gehälter gemeint?) verursachen nur dann zusätzliche Kosten, wenn für die Sonntagsarbeit auch tatsächlich Sonntagszuschläge gezahlt werden. Diese Sonntagszuschläge sind zwar zusätzliche Kosten, aber auch gleichzeitig gewinnmindernde und dadurch steuermindernde Betriebsausgaben.
Mieten gehören zu den Fixkosten, die auch dann gezahlt werden müssen, wenn der Laden geschlossen bleibt. Daran kann es also nicht liegen.
Der zusätzliche Stromverbrauch an den geöffneten Sonntagen ist die einzig variable Kostenkomponente in der genannten Aufstellung. Hier gilt das Gleiche wie für die Sonntagszuschläge.

Insgesamt sollte genau nachgerechnet werden, ob durch die Sonntagsöffnungen nicht ein zusätzlicher positiver Deckungsbeitrag erwirtschaftet wird. Diese kostenrechnerische Größe ist bei erster Betrachtung wichtiger als der Gewinn, der tatsächlich erst am Jahresende ermittelt wird.

Ich vermute eher, dass bei Kaisers die Marketing- und die Controllingabteilung gepennt haben.

BRDDR_geschaedigter
20.11.2016, 10:02
An dieser Aussage zeigt sich, dass die Verkäuferin von finanziellen und insbesondere von kostenrechnerischen Zusammenhängen keine Ahnung hat.

Steuern (hier werden die Gewerbesteuer und die Körperschaftsteuer zutreffen) werden vom erzielten Gewinn berechnet. Eine Steuerzahlung kann demzufolge nicht zu einem Verlust führen. Ein Verlust entsteht bereits vor der Steuerzahlung.
Löhne (oder sind Gehälter gemeint?) verursachen nur dann zusätzliche Kosten, wenn für die Sonntagsarbeit auch tatsächlich Sonntagszuschläge gezahlt werden. Diese Sonntagszuschläge sind zwar zusätzliche Kosten, aber auch gleichzeitig gewinnmindernde und dadurch steuermindernde Betriebsausgaben.
Mieten gehören zu den Fixkosten, die auch dann gezahlt werden müssen, wenn der Laden geschlossen bleibt. Daran kann es also nicht liegen.
Der zusätzliche Stromverbrauch an den geöffneten Sonntagen ist die einzig variable Kostenkomponente in der genannten Aufstellung. Hier gilt das Gleiche wie für die Sonntagszuschläge.

Insgesamt sollte genau nachgerechnet werden, ob durch die Sonntagsöffnungen nicht ein zusätzlicher positiver Deckungsbeitrag erwirtschaftet wird. Diese kostenrechnerische Größe ist bei erster Betrachtung wichtiger als der Gewinn, der tatsächlich erst am Jahresende ermittelt wird.

Ich vermute eher, dass bei Kaisers die Marketing- und die Controllingabteilung gepennt haben.

Natürlich können Steuern zur Miese führen, nämlich die Steuern und Abgaben die der AG bei den Löhnen der Arbeitern zahlt.

Nationalix
20.11.2016, 10:05
Natürlich können Steuern zur Miese führen, nämlich die Steuern und Abgaben die der AG bei den Löhnen der Arbeitern zahlt.

Welche Steuern zahlt der Arbeitgeber bei den Löhnen denn genau?
Wenn Du die Lohnsteuer, Kirchensteuer und den Soli meinst, sind das für den Arbeitgeber durchlaufende Steuern und kein zusätzlicher Kostenfaktor, weil er diese vom Arbeitsentgelt einbehält.

In Medias Res
20.11.2016, 10:06
Das Kaisers pleite gegangen ist liegt einfach nur an den Preisen der Ware. Selbst viele Artikel die Kaiser im Sonderangebot hat, sind zum Teil teurer als der normal Preis in anderen Läden.
Beim Einkaufen bevorzugen wir Real, Kaufland, Edeka dort gibt es immer das was wir brauchen im Angebot. Außerdem ist uns bei Kaisers aufgefallen das viele Artikel aus dem Kühlregal kurz vor dem Ablaufdatum stehen.

Antisozialist
20.11.2016, 10:07
An dieser Aussage zeigt sich, dass die Verkäuferin von finanziellen und insbesondere von kostenrechnerischen Zusammenhängen keine Ahnung hat.

Steuern (hier werden die Gewerbesteuer und die Körperschaftsteuer zutreffen) werden vom erzielten Gewinn berechnet. Eine Steuerzahlung kann demzufolge nicht zu einem Verlust führen. Ein Verlust entsteht bereits vor der Steuerzahlung.
Löhne (oder sind Gehälter gemeint?) verursachen nur dann zusätzliche Kosten, wenn für die Sonntagsarbeit auch tatsächlich Sonntagszuschläge gezahlt werden. Diese Sonntagszuschläge sind zwar zusätzliche Kosten, aber auch gleichzeitig gewinnmindernde und dadurch steuermindernde Betriebsausgaben.
Mieten gehören zu den Fixkosten, die auch dann gezahlt werden müssen, wenn der Laden geschlossen bleibt. Daran kann es also nicht liegen.
Der zusätzliche Stromverbrauch an den geöffneten Sonntagen ist die einzig variable Kostenkomponente in der genannten Aufstellung. Hier gilt das Gleiche wie für die Sonntagszuschläge.

Insgesamt sollte genau nachgerechnet werden, ob durch die Sonntagsöffnungen nicht ein zusätzlicher positiver Deckungsbeitrag erwirtschaftet wird. Diese kostenrechnerische Größe ist bei erster Betrachtung wichtiger als der Gewinn, der tatsächlich erst am Jahresende ermittelt wird.

Ich vermute eher, dass bei Kaisers die Marketing- und die Controllingabteilung gepennt haben.

Bestimmte Läden ziehen eben durch Sonntagsöffnungen kaum neue Kunden an. Da lohnen sich dann die zusätzlichen Stromkosten und die Sonntagszuschläge fürs Personal nicht.

BRDDR_geschaedigter
20.11.2016, 10:07
Welche Steuern zahlt der Arbeitgeber bei den Löhnen denn genau?
Wenn Du die Lohnsteuer, Kirchensteuer und den Soli meinst, sind das für den Arbeitgeber durchlaufende Steuern und kein zusätzlicher Kostenfaktor, weil er diese vom Arbeitsentgelt einbehält.

Der AG zahlt alle Steuern, doch nicht der AN.

Die ganzen Steuern und Sozialabgaben auf den Lohn verteuern den Lohn und der AG hat höhere Kosten. Der AG zahlt das Brutto und doch kein Netto. Seit wann kann der AG die Lohnsteuer absetzen?

In Medias Res
20.11.2016, 10:09
Bestimmte Läden ziehen eben durch Sonntagsöffnungen kaum neue Kunden an. Da lohnen sich dann die zusätzlichen Stromkosten und die Sonntagszuschläge fürs Personal nicht.
Da hätten die das Geld mal besser in TV Werbung gesteckt.

Nationalix
20.11.2016, 10:16
Der AG zahlt alle Steuern, doch nicht der AN.

Die ganzen Steuern und Sozialabgaben auf den Lohn verteuern den Lohn und der AG hat höhere Kosten. Der AG zahlt das Brutto und doch kein Netto. Seit wann kann der AG die Lohnsteuer absetzen?

Sieh Dir mal genau Deine Entgeltabrechnung an und rechne siese auch nach! Von Deinem Bruttoentgelt werden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen und Du erhältst den Rest als Nettoentgelt ausgezahlt. Der Arbeitgeber behält vorsorglich die Steuern und Beiträge ein und leitet diese für Dich ans Finanzamt und die Krankenkasse weiter. Die einzigen Kosten, die der Arbeitgeber zusätzlich hat, sind die Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung, aber keine Steuern.

BRDDR_geschaedigter
20.11.2016, 10:18
Sieh Dir mal genau Deine Entgeltabrechnung an und rechne siese auch nach! Von Deinem Bruttoentgelt werden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen und Du erhältst den Rest als Nettoentgelt ausgezahlt. Der Arbeitgeber behält vorsorglich die Steuern und Beiträge ein und leitet diese für Dich ans Finanzamt und die Krankenkasse weiter. Die einzigen Kosten, die der Arbeitgeber zusätzlich hat, sind die Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung, aber keine Steuern.

????

Diese Steuern zahlt doch der AG. Der Arbeitnehmer zahlt gar nix, denn der hat gar keine Kohle.

Nationalix
20.11.2016, 10:22
????

Diese Steuern zahlt doch der AG. Der Arbeitnehmer zahlt gar nix, denn der hat gar keine Kohle.

Lassen wir das. Deine ideologische Borniertheit ist offensichtlich stärker ausgeprägt als Deine Rechenfähigkeiten. In dieser Hinsicht steht Du mit dem Skorpion auf einer Stufe. Dann hat eine weitere Diskussion keinen Zweck.

BRDDR_geschaedigter
20.11.2016, 10:32
Lassen wir das. Deine ideologische Borniertheit ist offensichtlich stärker ausgeprägt als Deine Rechenfähigkeiten. In dieser Hinsicht steht Du mit dem Skorpion auf einer Stufe. Dann hat eine weitere Diskussion keinen Zweck.

Woher kommt das GEld für die Lohnsteuer denn? Vom Konto vom Arbeitnehmer? :rofl:

Antisozialist
20.11.2016, 11:03
Welche Steuern zahlt der Arbeitgeber bei den Löhnen denn genau?
Wenn Du die Lohnsteuer, Kirchensteuer und den Soli meinst, sind das für den Arbeitgeber durchlaufende Steuern und kein zusätzlicher Kostenfaktor, weil er diese vom Arbeitsentgelt einbehält.

In der Regel gehen Lohnsteuern von den Bruttogehältern herunter. Ausnahme: Pauschale Lohnsteuern für gering- und kurzfristige Beschäftigte, bestimmte Werbungskostenerstattungen wie z.B. Fahrtgeld sowie Sachbezüge.

Antisozialist
20.11.2016, 11:06
Da hätten die das Geld mal besser in TV Werbung gesteckt.

Das bringt nichts. Kaiser hat halt den berechtigten Ruf weg, sich vor allen an ältere Kunden aus der gehobenen Mittelschicht zu wenden.

Praetorianer
20.11.2016, 16:26
Lidl hat eindeutig bessere Qualität und Auswahl was Lebensmittel anbelangt. Aldi ist nur brauchbar, wenn man dort stets gezielt nur die Handvoll Dinge besorgt die sich als verwendungsfähig herausgestellt haben. Dafür lohnt sich aber meist die Anfahrt nicht.

Redest du von Aldi-Nord oder Aldi-Süd? Direkt bei mir habe ich ein großes Aldi, was viel Platz hat, den aber nur zu Zwecken der Sonderartikelauswahl nutzt, die ich immer mal wieder durchgucke und auch gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Das Standardsortiment an Lebensmitteln ist hingegen erbärmlich. So erbärmlich, dass das Discounterargument nicht mehr zieht, weil halt die eine billige Kartoffelsorte vergriffen ist und nur noch die Biokartoffeln liegen bleiben. Genauso beim Brot, wo ich mir nur noch teures Eiweißbrot kaufen kann, wenn ich nach 10.00 Uhr morgens da aufschlage. Qualitativ habe ich überhaupt keine schlechten Erfahrungen, was ich da bekomme ist preiswert und gut, aber es reicht manchmal nicht, um nen Eintopf nach normaler Hausmannskost für nen paar Tage vorzukochen. Ich rede also nicht von Meerschweinchen mit irgendwelchen peruanischen Spezialitäten, sondern sehr simple Dinge (mehlig kochende Kartoffeln - nö, wir haben gerade die festkochenden im Sortiment; rote Zwiebeln? - tun's die normalen nicht). Wenn du sowas Exotisches wie nen Grünkohleintopf machen willst, glaub nicht, dass du Grünkohl da sicher bekommst, wenn nicht gerade als Sonderposten.

Deswegen fahre ich trotz der Nähe von Aldi immer zum großen Reichelt, wenn ich nen größeren Lebensmitteleinkauf mache. Bei den Billigmarken der Supermärkte sehe ich auch kaum Preisunterschiede. Bist du bei Aldi-Süd als Byer? Hatte gehört, die sollen da viel besser sein in der Hinsicht.

Don
20.11.2016, 16:46
Redest du von Aldi-Nord oder Aldi-Süd? Direkt bei mir habe ich ein großes Aldi, was viel Platz hat, den aber nur zu Zwecken der Sonderartikelauswahl nutzt, die ich immer mal wieder durchgucke und auch gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Das Standardsortiment an Lebensmitteln ist hingegen erbärmlich. So erbärmlich, dass das Discounterargument nicht mehr zieht, weil halt die eine billige Kartoffelsorte vergriffen ist und nur noch die Biokartoffeln liegen bleiben. Genauso beim Brot, wo ich mir nur noch teures Eiweißbrot kaufen kann, wenn ich nach 10.00 Uhr morgens da aufschlage. Qualitativ habe ich überhaupt keine schlechten Erfahrungen, was ich da bekomme ist preiswert und gut, aber es reicht manchmal nicht, um nen Eintopf nach normaler Hausmannskost für nen paar Tage vorzukochen. Ich rede also nicht von Meerschweinchen mit irgendwelchen peruanischen Spezialitäten, sondern sehr simple Dinge (mehlig kochende Kartoffeln - nö, wir haben gerade die festkochenden im Sortiment; rote Zwiebeln? - tun's die normalen nicht). Wenn du sowas Exotisches wie nen Grünkohleintopf machen willst, glaub nicht, dass du Grünkohl da sicher bekommst, wenn nicht gerade als Sonderposten.

Deswegen fahre ich trotz der Nähe von Aldi immer zum großen Reichelt, wenn ich nen größeren Lebensmitteleinkauf mache. Bei den Billigmarken der Supermärkte sehe ich auch kaum Preisunterschiede. Bist du bei Aldi-Süd als Byer? Hatte gehört, die sollen da viel besser sein in der Hinsicht.

Ich kann die Unterschiede zwischen Aldi Nord und Süd nicht beurteilen.
Aber die Auswahl an Lebensmitteln ist, jedenfalls für mich, wirklich grottig.
Brot kaufe ich nur bei meinen zwei Bäckern, im Notfall bei Ihle in einem der Rewes. Milch und Butter Berchdesgadener Land, weil das die einige Molkerei ist die den Bauern vernünftige Preise zahlt. Ist symbolisch, ich weiß.
Ansonsten hängt's von der Tageslaune ab, und ob ein Gut mit Direktverkauf grade auf der Strecke liegt für wirklich sagenhafte Eier oder ein (sauteures) Teil von Schwein oder Kuh für die Pfanne.
Was nur Sinn ergibt wennn ich Lust und Zeit habe mich zwei Stunden in die Küche zu stellen.

Mit Kartoffeln, Zwiebeln etc. sind die normalen Märkte hier sehr gut mit regionalen Produkten bestückt, und es gibt einen kleinen Wochenmarkt am Samstag.

Don
20.11.2016, 16:51
Sieh Dir mal genau Deine Entgeltabrechnung an und rechne siese auch nach! Von Deinem Bruttoentgelt werden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen und Du erhältst den Rest als Nettoentgelt ausgezahlt. Der Arbeitgeber behält vorsorglich die Steuern und Beiträge ein und leitet diese für Dich ans Finanzamt und die Krankenkasse weiter. Die einzigen Kosten, die der Arbeitgeber zusätzlich hat, sind die Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung, aber keine Steuern.

Der Arbeitgeber hat übrhaupt keine "zusätzlichen" Kosten, sondern eine Lohnsumme.
Der sogenannte "AG Anteil" ist seit Jahrzehnten eine Verblödung des Wahlschafs.
Womit ich nicht aussage, daß Steuern und Abgaben bei uns nicht purer Straßenraub wären.

kotzfisch
20.11.2016, 16:52
????

Diese Steuern zahlt doch der AG. Der Arbeitnehmer zahlt gar nix, denn der hat gar keine Kohle.

Nimm mal bitte Deine Neuroleptika.
Wäre schön, zahlte ich keine Steuern.

kotzfisch
20.11.2016, 16:55
Redest du von Aldi-Nord oder Aldi-Süd? Direkt bei mir habe ich ein großes Aldi, was viel Platz hat, den aber nur zu Zwecken der Sonderartikelauswahl nutzt, die ich immer mal wieder durchgucke und auch gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Das Standardsortiment an Lebensmitteln ist hingegen erbärmlich. So erbärmlich, dass das Discounterargument nicht mehr zieht, weil halt die eine billige Kartoffelsorte vergriffen ist und nur noch die Biokartoffeln liegen bleiben. Genauso beim Brot, wo ich mir nur noch teures Eiweißbrot kaufen kann, wenn ich nach 10.00 Uhr morgens da aufschlage. Qualitativ habe ich überhaupt keine schlechten Erfahrungen, was ich da bekomme ist preiswert und gut, aber es reicht manchmal nicht, um nen Eintopf nach normaler Hausmannskost für nen paar Tage vorzukochen. Ich rede also nicht von Meerschweinchen mit irgendwelchen peruanischen Spezialitäten, sondern sehr simple Dinge (mehlig kochende Kartoffeln - nö, wir haben gerade die festkochenden im Sortiment; rote Zwiebeln? - tun's die normalen nicht). Wenn du sowas Exotisches wie nen Grünkohleintopf machen willst, glaub nicht, dass du Grünkohl da sicher bekommst, wenn nicht gerade als Sonderposten.

Deswegen fahre ich trotz der Nähe von Aldi immer zum großen Reichelt, wenn ich nen größeren Lebensmitteleinkauf mache. Bei den Billigmarken der Supermärkte sehe ich auch kaum Preisunterschiede. Bist du bei Aldi-Süd als Byer? Hatte gehört, die sollen da viel besser sein in der Hinsicht.

Aldi Süd ist Lichtjahre besser als Aldi Nord.
Noch besser und selbst das Fleisch völlig essbar:
Mein Freund Hofer, der Aldi in Österreich- gute waren, herrlicher Kren, doppelgriffiges Mehl,
gutes Brot, leckere Rindsschnitzel.Klarer Favorit.

Noch ganz toll und erreichbar: Globus.Unerreicht bei manchen Sachen mit Craftbierabteilung!

Immer gerne.

Kreuzbube
20.11.2016, 17:00
Redest du von Aldi-Nord oder Aldi-Süd? Direkt bei mir habe ich ein großes Aldi, was viel Platz hat, den aber nur zu Zwecken der Sonderartikelauswahl nutzt, die ich immer mal wieder durchgucke und auch gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Das Standardsortiment an Lebensmitteln ist hingegen erbärmlich. So erbärmlich, dass das Discounterargument nicht mehr zieht, weil halt die eine billige Kartoffelsorte vergriffen ist und nur noch die Biokartoffeln liegen bleiben. Genauso beim Brot, wo ich mir nur noch teures Eiweißbrot kaufen kann, wenn ich nach 10.00 Uhr morgens da aufschlage. Qualitativ habe ich überhaupt keine schlechten Erfahrungen, was ich da bekomme ist preiswert und gut, aber es reicht manchmal nicht, um nen Eintopf nach normaler Hausmannskost für nen paar Tage vorzukochen. Ich rede also nicht von Meerschweinchen mit irgendwelchen peruanischen Spezialitäten, sondern sehr simple Dinge (mehlig kochende Kartoffeln - nö, wir haben gerade die festkochenden im Sortiment; rote Zwiebeln? - tun's die normalen nicht). Wenn du sowas Exotisches wie nen Grünkohleintopf machen willst, glaub nicht, dass du Grünkohl da sicher bekommst, wenn nicht gerade als Sonderposten.

Deswegen fahre ich trotz der Nähe von Aldi immer zum großen Reichelt, wenn ich nen größeren Lebensmitteleinkauf mache. Bei den Billigmarken der Supermärkte sehe ich auch kaum Preisunterschiede. Bist du bei Aldi-Süd als Byer? Hatte gehört, die sollen da viel besser sein in der Hinsicht.

Aldi hat von Allem nur das Nötigste. Auswahl gleich Null...aber zum Überleben reichts!:)

Bettmaen
20.11.2016, 17:03
Nimm mal bitte Deine Neuroleptika.
Wäre schön, zahlte ich keine Steuern.
Du zahlst Steuern vom Geld, das Dir dein Arbeitgeber gegeben hat. Das meint wohl der BRDDR-Geschädigte.

Eridani
20.11.2016, 17:05
Aldi hat von Allem nur das Nötigste. Auswahl gleich Null...aber zum Überleben reichts!:)

Eins hat ALDI jedenfalls KAISER's voraus: Die Ware ist immer frisch, weil sie nur kurze Zeit im Laden liegt. Derweil vergammelt vieles bei KAISER's in den Regalen, weil kaum jemand da kauft. Die Gefahr, nach dem Essen von Wurst zu kotzen, ist also ziemlich hoch. :)
#
Kennt jemand noch die Fleischtheken bei KAISER's Anfang der 90ziger? Brechend voll - man musste anstehen. Geh mal heute hin: Gähnende Leere.........

kotzfisch
20.11.2016, 17:06
Du zahlst Steuern vom Geld, das Dir dein Arbeitgeber gegeben hat. Das meint wohl der BRDDR-Geschädigte.

Dann hat er sich aber recht komisch ausgedrückt.
Der Staat nimmt sich zuviel von dem, was ich verdient habe, wäre korrekt.

kotzfisch
20.11.2016, 17:07
Eins hat ALDI jedenfalls KAISER's voraus: Die Ware ist immer frisch, weil sie nur kurze Zeit im Laden liegt. Derweil vergammelt vieles bei KAISER's in den Regalen, weil kaum jemand da kauft. Die Gefahr, nach dem Essen von Wurst zu kotzen, ist also ziemlich hoch. :)
#
Kennt jemand noch die Fleischtheken bei KAISER's Anfang der 90ziger? Brechend voll - man musste anstehen. Geh mal heute hin: Gähnende Leere.........

Absolut.Wie gesagt, Aldi Süd ist besser und Hofer ist der Hit.
Und Globus, falls Du einen in der Nähe hast.

Praetorianer
20.11.2016, 17:21
Aldi Süd ist Lichtjahre besser als Aldi Nord.
Noch besser und selbst das Fleisch völlig essbar:
Mein Freund Hofer, der Aldi in Österreich- gute waren, herrlicher Kren, doppelgriffiges Mehl,
gutes Brot, leckere Rindsschnitzel.Klarer Favorit.

Noch ganz toll und erreichbar: Globus.Unerreicht bei manchen Sachen mit Craftbierabteilung!

Immer gerne.

Das entspricht dem, was ich gerüchteweise gehört habe über die Unterschiede der beiden Aldis. Ich hatte zwar auch schon Aldi-Süd gesehen, aber die Unterschiede bekommt man ja erst mit, wenn man öfter da auch einkauft. Ich hatte halt schon von vielen gehört, die aus Aldi-Süd-Land nach Aldi-Nord-Land kamen gehört, was das für eine katastrophale Verschlechterung sein soll.

Kreuzbube
20.11.2016, 17:22
Eins hat ALDI jedenfalls KAISER's voraus: Die Ware ist immer frisch, weil sie nur kurze Zeit im Laden liegt. Derweil vergammelt vieles bei KAISER's in den Regalen, weil kaum jemand da kauft. Die Gefahr, nach dem Essen von Wurst zu kotzen, ist also ziemlich hoch. :)
#
Kennt jemand noch die Fleischtheken bei KAISER's Anfang der 90ziger? Brechend voll - man musste anstehen. Geh mal heute hin: Gähnende Leere.........

Kaisers gibt`s hier nicht mehr. Ebenso ist Penny weg...auch so ein Assi-Markt.

kotzfisch
20.11.2016, 17:23
Das entspricht dem, was ich gerüchteweise gehört habe über die Unterschiede der beiden Aldis. Ich hatte zwar auch schon Aldi-Süd gesehen, aber die Unterschiede bekommt man ja erst mit, wenn man öfter da auch einkauft. Ich hatte halt schon von vielen gehört, die aus Aldi-Süd-Land nach Aldi-Nord-Land kamen gehört, was das für eine katastrophale Verschlechterung sein soll.

Ja das ist richtig.
Hofer/AldiS/AldiN ist die Hierarchie, wenn ich das so ausdrücken darf.
Wobei der Schritt S zu N besonders krass ist.

Positiv aufgefallen sind mir übrigens Spaniens LIDL Filialen.
Weine top, Schinken göttlich, Gazpacho aus dem Kühlregal- mega!

Don
20.11.2016, 19:13
Ja das ist richtig.
Hofer/AldiS/AldiN ist die Hierarchie, wenn ich das so ausdrücken darf.
Wobei der Schritt S zu N besonders krass ist.

Positiv aufgefallen sind mir übrigens Spaniens LIDL Filialen.
Weine top, Schinken göttlich, Gazpacho aus dem Kühlregal- mega!

Ist mir in Italien in Cerano aufgefallen. Der Lidl dort ist genial.

black_swan
21.11.2016, 12:09
Lass Dich mal checken. Vielleicht könnte ein Röntgentermin oder eine Magenspiegelung Aufschluss bringen, was Deine Wehwehchen betrifft.

Ein Gespräch mit einem Kollegen des Herrn @Kotzfisch ist ebenfalls anzuraten.


Nein Frag mal Eridani, der kriegt Hautauschläge von der Müller Milch Reis...es liegt wirklich daran, dass Sie die Kühe mit Chemie und Genfrass füttern und Spritzen verabreichen, gestern kam eine Sendung auf Spiegel TV über Geflügelfleisch - es ist ein Unterschied ob Du DEMETER Produkte kaufst die extrem teuer sind aber dafür keine Chemie und echte BIO Logische Haltung oder Massenhaltungswaren kaufst....

Wir werden mit billig frass subtil vergiftet !!! und ich habe einen Körper der eben extrem Abwehrhaltung zeigt, wenn etwas nicht stimmt....meine Homoglobinwerte sind extem gut......

brausepaul
22.11.2016, 00:21
Unser Kaisers ist einfach nur grottig... Kaffee verschlossen im Glasschrank, wenn ich Kaffee will, muss ich erst ne Tante suchen... wenn keine da ist, latscht die Kassentante hinter, das gleiche mit gutem Fusel. Getränkeregal immer mit vielen Lücken, das was begehrt ist, ist oft weg.... An einer Kasse ne Alte die wie Flodder aussieht, Kodderschnauze gratis dazu, Jungweiber mit grünen Haaren, Nasenringen oder Kerle mit Löchern im Ohr wo Du 20er Gewindebolzen durchschieben kannst. Für alte Schachteln, die die horrenden Preise da zahlen, kein schöner Anblick. Aus Personalmangel bedient schon mal ne Fleischtante beim Bäcker, zu dämlich ein Stück Torte abzuchneiden und sauber einzupacken, ist halt kein Schnitzel...

Vom Service her ein grauenvoller Laden, ich geh da nur rein wenn ich mal ne Milch vergessen habe, die haben bis 22 Uhr auf, der einzige Vorteil. Das DIE Pleite gehen wundert mich echt nicht, der Rewe etwas weiter weg ist 2 Klassen besser. Im Normalfall geh ich zu Kaufland und Lidl, Aldi Nord hab ich auch vor der Tür, der hat im laufe der Jahre deutlich nachgelassen was Qualität betrifft.

Reichs_Adler
22.11.2016, 01:19
Nein Frag mal Eridani, der kriegt Hautauschläge von der Müller Milch Reis...es liegt wirklich daran, dass Sie die Kühe mit Chemie und Genfrass füttern und Spritzen verabreichen, gestern kam eine Sendung auf Spiegel TV über Geflügelfleisch - es ist ein Unterschied ob Du DEMETER Produkte kaufst die extrem teuer sind aber dafür keine Chemie und echte BIO Logische Haltung oder Massenhaltungswaren kaufst....

Wir werden mit billig frass subtil vergiftet !!! und ich habe einen Körper der eben extrem Abwehrhaltung zeigt, wenn etwas nicht stimmt....meine Homoglobinwerte sind extem gut......

Die Lebensmittelindustrie vergiftet uns, die Pharmaindustrie sowieso und die Chemtrails bitte nicht vergessen. Das Resultat: Die Lebenserwartung der Deutschen ist mal wieder gestiegen. Aber ich nehme an, ohne das ganze Gift läge die schon bei 250 Jahren.....

brausepaul
22.11.2016, 03:37
Die Lebensmittelindustrie vergiftet uns, die Pharmaindustrie sowieso und die Chemtrails bitte nicht vergessen. Das Resultat: Die Lebenserwartung der Deutschen ist mal wieder gestiegen. Aber ich nehme an, ohne das ganze Gift läge die schon bei 250 Jahren.....das big Pharma die Leute vergiftet ist eine Tatsache. Nur kranke Patienten die jedes Quartal wieder kommen bringen Geld für Ärzte und Pharma, da wird dann auch gerne mal der Grenzwert für Blutdruck oder Colesterin runtergesetzt um neue chronisch kranke zu generieren. Krankheiten werden erfunden wie ADHS, immer rein mit den Psychopillen in die Kinder... Allergien nehmen ständig zu, sowas gab es im Osten damals fast nicht. Gab zwar nicht viel und wenig Auswahl, was es gab, war aber noch sauber. Aspertam, Magarine, da werden schon mal Studien gefälscht um den Müll salonfähig zu machen. Klar leben wir etwas länger wie vor 50 Jahren, die medizin ist besser geworden, du verreckst nicht mehr so schnell, man schleift die Leute halt durch... Jedes pillenfressende Jahr zählt....

black_swan
22.11.2016, 18:01
Die Lebensmittelindustrie vergiftet uns, die Pharmaindustrie sowieso und die Chemtrails bitte nicht vergessen. Das Resultat: Die Lebenserwartung der Deutschen ist mal wieder gestiegen. Aber ich nehme an, ohne das ganze Gift läge die schon bei 250 Jahren.....

naja, bei Depressionen zum Beispiel - verkauft die Pharmaindustrie irgendwelche Gifttabletten, sehe das an meiner alten Nachbarin, die wie Hypnotisiert apartisch im Bett liegt und ständig Schlafen tut...- damit wird Sie erst richtig kaputt gemacht.

Normalerweise helfen bei Depressionen nur echte Kur-Reisen, also Thermal-Quellbäder besuchen, Spaziergänge unternehmen, Klang-Raum Therapie und gute echte Gespräche mit inteligenten Leuten und eine Umgebung wo das Niveau stimmt...Sowas muss man dann 14 Tage durchziehen so ein Programm mit unterschiedlichen Behandlungsthemen, u.a kleines Wandern im Wald, Singen im KirchenChor und so weiter....und dann wäre im Zusammenspiel mit sehr guten Essen und ein wenig Schokolade (steigert das Glücksgefühl) der Patient geheilt...die Folge dass auch das Gehirn besser durchblutet wird und aktiviert wird und damit nicht nur die Depression verschwindet sondern anderes auch und der Denkprozess sich weiter entwickelt ganz unterbewusst.

und hier ist nämlich das Problem, dass man das nicht bezahlen will und man lieber die Menschen gefügig machen möchte...deswegen lieber Giftpillen anstatt eine Kur.

und wie gesagt, wenn ich Kaisers Milchprodukte kaufe, habe ich Magenkrämpfe ohne Ende dannach - auch das EDEKA Gut und Günstig Produkt Kefir Quark halte ich für hoch gefährlich...ich finde es DREIST...dass man sowas den Bürger verkaufen darf und dass in diesem Land dahingehend kein Aufstand gemacht wird... die reicheren Bürger sind da hinterfotziger, die gehen dann im BIO Laden einkaufen (früher war BIO Standard Nahrung aber egal) und lassen den Rest vergiften...also weiss neben der Elite auch die gute Bildungsbürgerschicht - dass die Konzerne Schandtaten unternehmen, aber man ignoriert das eben, nach dem Buchenwaldmotto: JEDEN DAS SEINE.

zitronenclan
23.11.2016, 00:30
das big Pharma die Leute vergiftet ist eine Tatsache. Nur kranke Patienten die jedes Quartal wieder kommen bringen Geld für Ärzte und Pharma, da wird dann auch gerne mal der Grenzwert für Blutdruck oder Colesterin runtergesetzt um neue chronisch kranke zu generieren. Krankheiten werden erfunden wie ADHS, immer rein mit den Psychopillen in die Kinder... Allergien nehmen ständig zu, sowas gab es im Osten damals fast nicht. Gab zwar nicht viel und wenig Auswahl, was es gab, war aber noch sauber. Aspertam, Magarine, da werden schon mal Studien gefälscht um den Müll salonfähig zu machen. Klar leben wir etwas länger wie vor 50 Jahren, die medizin ist besser geworden, du verreckst nicht mehr so schnell, man schleift die Leute halt durch... Jedes pillenfressende Jahr zählt....

ADHS ist erfunden?!
Das auffälligste an ADHS ist die meist damit einhergehende Aufmerksamkeitsstörung. Nenn es wie Du willst aber diese Kinder sind irgendwie anders. Zähle mal einige Beispiele auf:
Es heißt doch, "gebranntes Kind scheut das Feuer". Ein Kind mit ADHS verbrennt sich aber immer wieder an dem selben heißen Ofen, weil es einfach vergisst das der Ofen heiß sein kann. Es verliert ständig Sachen, vergisst tagtäglich was es nach der Schule an Hausaufgaben machen soll. Wenn Du ihm etwas eindringlich erklärst, weiß es hinterher kein Wort von dem was Du ihm gesagt hast! Sagst Du ihm, bitte fasse das nicht an, oder mache dieses oder jenes nicht weil es sonst kaputt geht, kann man sicher sein, dass es genau das macht was man ihm untersagt hat.
Egal wie man das nennt, normal ist so ein Kind nicht. Ich meine mit nicht normal, nicht das so ein Kind dämlich ist, im Gegenteil, seltsamerweise sind sie oft hochintelligent.

autochthon
23.11.2016, 00:37
ADHS ist erfunden?!
Das auffälligste an ADHS ist die meist damit einhergehende Aufmerksamkeitsstörung. Nenn es wie Du willst aber diese Kinder sind irgendwie anders. Zähle mal einige Beispiele auf:
Es heißt doch, "gebranntes Kind scheut das Feuer". Ein Kind mit ADHS verbrennt sich aber immer wieder an dem selben heißen Ofen, weil es einfach vergisst das der Ofen heiß sein kann. Es verliert ständig Sachen, vergisst tagtäglich was es nach der Schule an Hausaufgaben machen soll. Wenn Du ihm etwas eindringlich erklärst, weiß es hinterher kein Wort von dem was Du ihm gesagt hast! Sagst Du ihm, bitte fasse das nicht an, oder mache dieses oder jenes nicht weil es sonst kaputt geht, kann man sicher sein, dass es genau das macht was man ihm untersagt hat.
Egal wie man das nennt, normal ist so ein Kind nicht. Ich meine mit nicht normal, nicht das so ein Kind dämlich ist, im Gegenteil, seltsamerweise sind sie oft hochintelligent.

Ich muss brausepaul beipflichten.

Die Diagnose ADHS wurde neu hinzugedichtet. Die Symptome sind lange bekannt und alt verschlüsselt.

Ein neues Symptom erschloss neue Geldquellen.

zitronenclan
23.11.2016, 00:50
Ich muss brausepaul beipflichten.

Die Diagnose ADHS wurde neu hinzugedichtet. Die Symptome sind lange bekannt und alt verschlüsselt.

Ein neues Symptom erschloss neue Geldquellen.

Klar erschließt das neue Geldquellen. Aber in den 3 Fällen die ich kenne, bekamen 2 der Kinder keine Medikamente. Die Folgen waren, bis die Eltern die Kinder großgezogen hatten waren sie selbst von dem endlosen Stress völlig kaputt.
Ich bin überzeugt wer nie über längere Zeit näheren Kontakt mit einem ADHS Kind hatte, hat überhaupt keine Vorstellung wie unglaublich anstrengend sie ohne Unterlass sind.

Xarrion
23.11.2016, 11:40
Bestimmt wird es Gründe haben. Fakt ist aber auch, dass man von den Hungerlöhnen bei Lidl, REWE und NETTO nicht mehr leben kann.
Müssen eigentlich Kaufhäuser immer privat betrieben werden? Könnten nicht auch staatliche Unternehmen funktionieren, so wie seinerzeit die HO in der DDR?
#
Und ja - die Endzeitvision bleibt bei mir, auch wenn manche Discounter "boomen". :auro:

Tja, Genosse, dein geliebtes sozialistisches Arbeiter- und Bauernparadies liegt leider auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Ausgerechnet die HO als Beispiel für eine funktionierende Versorgung anzuführen ist schon krass.
Du hast offensichtlich zu viel Rotlichtbestrahlung gehabt.

Auch wenn es dir nicht gefällt, aber jetzt herrscht Wettbewerb unter den Anbietern. Wer da nicht mithalten kann, geht eben unter.
So, wie es eben gerade mit Kaiser´s geschieht. Marktwirtschaft eben.

Wolfger von Leginfeld
23.11.2016, 11:45
Weltweit steigen die Schulden. Die Menschheit lebt de facto über ihre Verhältnisse. Die Supermarktkette KAISERs kann jetzt ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen.
Bliebe nur ein Schuldenschnitt oder der komplette Konkurs. Das würde weitere 15000 Arbeitslose bedeuten, 15000 weitere Schicksale, von in die Armut getriebenen Menschen.
Seit 2000 schreibt KAISER’s rote Zahlen. Warum ist das so?

Warum kann man mit dem Verkauf von Waren in Deutschland von 2016 keinen Gewinn mehr machen? Der Gründe gibt es viele – aber ich werde mich hüten, hier als Finanzlaie nach Gründen zu forschen. Fakt ist, dass die Deutschen Steuern mit die höchsten der Welt sind, dass Mieten, Strom und Gas inzwischen Luxus werden und Unternehmen kaum noch menschenwürdige Löhne und Gehälter zahlen können.

Inspiriert hatte mich dieser Beitrag, nach einem Besuch eben von KAISER’s, als ich mit einer Verkäuferin, die ich auch privat etwas kenne, ins Gespräch kam.

Ich wunderte mich, dass plötzlich überall in den Gängen der Filiale ein tristes Halbdunkel herrschte. „Wir müssen Strom sparen!“ sagte sie.
Auf die Frage, warum an den beiden letzten Sonntagen KAISER’s geschlossen blieb (In der Vor-Adventszeit, gab es sonst in all den Jahren immer „verkaufsoffene“ Sonntage).

Sie meinte, dass der Umsatz an so einem Sonntag quasi nicht mehr reichte, um Gewinn machen zu können. Nach Abzug von Steuern, Löhnen, Mieten und besonders dem Stromverbrauch, blieben nur rote Zahlen übrig! Unglaublich. Wenn ich das mal mit den 60ern, 70ern und 80ern vergleiche.

Als ich ging, hinterließen diese halbdunklen Gänge in mir eine Vision von der Zukunft dieser Welt. Ja – die Zukunft hat schon begonnen!



http://bilder.t-online.de/b/79/21/76/16/id_79217616/610/tid_da/das-ringen-um-kaiser-s-tengelmann-geht-weiter-.jpg

Lidl, Aldi-Süd (Hofer) & Co investieren einfach auch mehr (und dann noch oft in Eigentumsgründe und Eigentums-Filalen). Wer in dieser Branche stehen bleibt und keinen spitzen Stift hat geht unter. Die Konzentration nimmt aber dramatisch zu...

Spiegelgleich:

http://www.supermarktblog.com/2015/11/30/oesterreichs-plus-pendant-zielpunkt-gibt-auf/

Dr Mittendrin
23.11.2016, 11:46
Tja, Genosse, dein geliebtes sozialistisches Arbeiter- und Bauernparadies liegt leider auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Ausgerechnet die HO als Beispiel für eine funktionierende Versorgung anzuführen ist schon krass.
Du hast offensichtlich zu viel Rotlichtbestrahlung gehabt.

Sicher wurde auch ein HO subventioniert. Also ist Kaisers und HO kaum ein Unterschied (er subventioniert sich noch selbst ) . Was nicht funktioniert verschwindet und wenn es 40 Jahre dauert.

Xarrion
23.11.2016, 11:49
Sicher wurde auch ein HO subventioniert. Also ist Kaisers und HO kaum ein Unterschied (er subventioniert sich noch selbst ) . Was nicht funktioniert verschwindet und wenn es 40 Jahre dauert.

Korrekt.
Nur manche Leute können oder wollen das offenbar nicht begreifen.

Dr Mittendrin
23.11.2016, 11:58
Korrekt.
Nur manche Leute können oder wollen das offenbar nicht begreifen.

Ob Schlecker oder Kaisers. Der Markt ist sehr transparent. Die Entlassenen gehen zur Konkurrenz, die Konkurrenz hat neue Kunden die Kaisers nicht mehr bedient. Alles halb so schlimm.

Schlimmer ist der Diebstahl an Kaufkraft der Regierung.

Eridani
23.11.2016, 12:14
Sicher wurde auch ein HO subventioniert. Also ist Kaisers und HO kaum ein Unterschied (er subventioniert sich noch selbst ) . Was nicht funktioniert verschwindet und wenn es 40 Jahre dauert.

Natürlich war die HO in der DDR einfach Scheisse ("hamwa nich und kriejen wa ooch nicht mehr rinn").
Das schließt aber nicht aus, dass staatliche Unternehmen in der heutigen BRD nicht laufen könnten. Zumindest gäbe es da nicht diesen mörderischen Konkurenzkampf, diese Ausbeutung und die "hire and fire"-Mentalität.

Wir sehn ja alle live, was passiert, wenn Post, Eisenbahn, Strom und Gas und andere staatliche Unternehmen privatisiert werden.
Es wird nicht mehr investiert, Entlassungen sind an der Tagesordnung, hochbezahlte Spezialisten, da zu teuer, werden durch Hilfskräfte und Ungelernte ersetzt und der Service geht den Bach runter - gerade gestern live erlebt bei O2 und meinen Handy - alles dem Maximalprofit geschuldet - Kapitalismus eben.
#
Ansonsten bin ich diesem reaktioären Trottel aus dem Wald, der hier von früh bis spät im Forum abhängt, einfach dankbar, für das tolle Zeugnis, was er mir hier ausstellt. In der roten BRD einfach Gold wert.....:)

Xarrion
23.11.2016, 12:18
Natürlich war die HO in der DDR einfach Scheisse ("hamwa nich und kriejen wa ooch nicht mehr rinn").
Das schließt aber nicht aus, dass staatliche Unternehmen im der heutigen BRD nicht laufen könnten. Zumindest gäbe es da nicht diesen mörderischen Konkurenzkampf, diese Ausbeutung und die "hire and fire"-Mentalität.

Wir sehn ja alle live, was passiert, wenn Post, Eisenbahn, Strom und Gas und andere staatliche Unternehmen privatisiert werden.
Es wird nicht mehr investiert, Entlassungen sind an der Tagesordnung, hochbezahlte Spezialisten, da zu teuer, werden durch Hilfskräfte und Ungelernte ersetzt und der Service geht den Bach runter - gerade gestern live erlebt bei O2 und meinen Handy :D - alles dem Maximalprofit geschuldet - Kapitalismus eben.
#
Ansonsten bin ich diesem reaktioären Trottel aus dem Wald, der hier von früh bis spät im Forum abhängt, einfach dankbar, für das tolle Zeugnis, was er mir hier ausstellt. In der roten BRD einfach Gold wert.....:)

:isgut:

Dr Mittendrin
23.11.2016, 12:33
Natürlich war die HO in der DDR einfach Scheisse ("hamwa nich und kriejen wa ooch nicht mehr rinn").
Das schließt aber nicht aus, dass staatliche Unternehmen in der heutigen BRD nicht laufen könnten. Zumindest gäbe es da nicht diesen mörderischen Konkurenzkampf, diese Ausbeutung und die "hire and fire"-Mentalität.

Leider sind die 80er Jahre vorbei wo man kein hire und fire kannte, sondern mit zuverlässigem Personal Geld verdienen wollte. Oft hatten die Betriebe Nieten erwischt. Lohndrückerei gabs deswegen nicht. So ungefähr funktioniert Kapitalismus mit Vollbeschäftigung du kennst nur die andere Sorte die es weit verbreitet auch im revolutionären Südamerika ( Venezuela, Bolivien, Equador ) gibt.


Ich will nicht wissen was man im HO so arbeitete. Gemüse über Bedarf bestellt und verfault, anderes wieder nicht bestellt.




Wir sehn ja alle live, was passiert, wenn Post, Eisenbahn, Strom und Gas und andere staatliche Unternehmen privatisiert werden.
Es wird nicht mehr investiert, Entlassungen sind an der Tagesordnung, hochbezahlte Spezialisten, da zu teuer, werden durch Hilfskräfte und Ungelernte ersetzt und der Service geht den Bach runter - gerade gestern live erlebt bei O2 und meinen Handy - alles dem Maximalprofit geschuldet - Kapitalismus eben.
#

Die vorgenannten haben meist Monopolstellung. Die ist eben beim Staat auch. Ein Lebensmittelhandel hat keine Monopolstellung.




Ansonsten bin ich diesem reaktioären Trottel aus dem Wald, der hier von früh bis spät im Forum abhängt, einfach dankbar, für das tolle Zeugnis, was er mir hier ausstellt. In der roten BRD einfach Gold wert.....:)

Oh ihr zwei.