PDA

Vollständige Version anzeigen : Stolpersteine - Eine würdige Form des Gedenkes?



Polemi
22.12.2005, 15:38
Ich persönlich fand die Aktion "Stolpersteine" bisher eine sehr schöne:
Wenn ich einen solchen Stein entdeckte, so hielt ich meist einen Moment inne, schaute an dem Haus hoch und ging weiter in der fröhlichen Gewissheit, dass ich heute in einem Deutschland lebe, dass solche Verbrechen nicht mehr zulässt.

Um so erstaunter war ich, als ich gerade folgende Meldung las, in der sich jüdische Vertreter zum Teil gegen die Aktion ausgesprochen haben, da sie u.a. Mißbraucht werden könne, zum sinnbildliche "Fußabtreten".

Hier die Nachricht:
http://www.taz.de/pt/2005/12/22/a0026.nf/text

Von euch würde ich gerne wissen, was ihr von dieser Form des Gedenkes haltet?

malnachdenken
22.12.2005, 15:40
Ich persönlich fand die Aktion "Stolpersteine" bisher eine sehr schöne:
Wenn ich einen solchen Stein entdeckte, so hielt ich meist einen Moment inne, schaute an dem Haus hoch und ging weiter in der fröhlichen Gewissheit, dass ich heute in einem Deutschland lebe, dass solche Verbrechen nicht mehr zulässt.

Um so erstaunter war ich, als ich gerade folgende Meldung las, in der sich jüdische Vertreter zum Teil gegen die Aktion ausgesprochen haben, da sie u.a. Mißbraucht werden könne, zum sinnbildliche "Fußabtreten".

Hier die Nachricht:
http://www.taz.de/pt/2005/12/22/a0026.nf/text

Von euch würde ich gerne wissen, was ihr von dieser Form des Gedenkes haltet?


diese thema hatten wir erst vor kurzem. es endete mal wieder mit em gerede von den "nationalen", warum die steuergelder für sowas verschwendet werden, obwohl es eine privatgeförderte aktion ist.... wie dümmlich muss man sein :rolleyes:


btw: ich finde diese aktion ok.

Polemi
22.12.2005, 15:45
diese thema hatten wir erst vor kurzem. es endete mal wieder mit em gerede von den "nationalen", warum die steuergelder für sowas verschwendet werden, obwohl es eine privatgeförderte aktion ist.... wie dümmlich muss man sein :rolleyes:
Hmm, hab ich wohl übersehen...
Nun ja, wenn man etwas nicht haben will, dann kann man es eben solange mit Schmutz bewerfen, bis Dreck dran kleben bleibt...

btw: ich finde diese aktion ok.
Ich denke, mir ist diese Aktion irgendwo doch lieber, als unpersönliche Mahnmale, da hier die Betroffenen eben als Menschen, einzelne Personen, in den Vordergrund rücken, man also sieht, dass Verbrechen nicht nur an "den Juden" begangen wurden, sondern das ganz bestimmte Einzelschicksale da dran hängen