PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo steht die AfD eigentlich inhaltlich?



Republican
18.11.2016, 13:27
Ich würde hier gerne mal darüber diskutieren, wo die AfD eigentlich inhaltlich steht. Die Partei hat ja vor einigen Monaten ein ziemlich umfangreiches Parteiprogramm veröffentlich, in welchem zu den verschiedensten politischen Standpunkte seitens der AfD Stellung genommen wird.

Doch eigentlich hört man von der Partei meistens was, wenn es um die Migration geht. In diesem Ressort hat die AfD auch eine klare Meinung, die den allermeisten bekannt sein dürfte.

Doch wie sie es in der Wirtschafts-, Rente-, oder Energiepolitik aus? Was möchte die AfD hier konkret erreichen?

Von Kritikern wurde die Partei oft als "neoliberale Partei" bezeichnet. Dazu passt allerdings nicht, dass sie einerseits gegen TTIP ist und andererseits oft von Leuten gewählt wird, die zuvor eher der Linkspartei nahestehen. Dies wiederum lässt den Schluss zu, die AfD sei wie "Die Linke" eine Protestpartei.

Doch wo steht die AfD wirklich?

wtf
18.11.2016, 14:06
Doch wie sie es in der Wirtschafts-, Rente-, oder Energiepolitik aus? Was möchte die AfD hier konkret erreichen?


Was hindert Dich daran, hier (PDF) (https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/07/2016-06-20_afd-kurzfassung_grundsatzprogramm_webversion.pdf) nachzulesen? Da steht alles drin.

Gärtner
18.11.2016, 14:11
Wo steht die AfD eigentlich inhaltlich?

Kurzversion: dort, wo vor 30 Jahren die Unionsparteien standen.

autochthon
18.11.2016, 14:27
Was hindert Dich daran, hier (PDF) (https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/07/2016-06-20_afd-kurzfassung_grundsatzprogramm_webversion.pdf) nachzulesen? Da steht alles drin.

das wäre doch zu einfach. Dann ist der Grund weg, einen neuen Strang zu erstellen.

Arthas
18.11.2016, 14:37
Ich würde hier gerne mal darüber diskutieren, wo die AfD eigentlich inhaltlich steht. Die Partei hat ja vor einigen Monaten ein ziemlich umfangreiches Parteiprogramm veröffentlich, in welchem zu den verschiedensten politischen Standpunkte seitens der AfD Stellung genommen wird.

Doch eigentlich hört man von der Partei meistens was, wenn es um die Migration geht. In diesem Ressort hat die AfD auch eine klare Meinung, die den allermeisten bekannt sein dürfte.

Doch wie sie es in der Wirtschafts-, Rente-, oder Energiepolitik aus? Was möchte die AfD hier konkret erreichen?

Von Kritikern wurde die Partei oft als "neoliberale Partei" bezeichnet. Dazu passt allerdings nicht, dass sie einerseits gegen TTIP ist und andererseits oft von Leuten gewählt wird, die zuvor eher der Linkspartei nahestehen. Dies wiederum lässt den Schluss zu, die AfD sei wie "Die Linke" eine Protestpartei.

Doch wo steht die AfD wirklich?

Die AfD ist zurzeit eine noch eher unförmige Sammelbewegung für (fast) alles, was "rechts" des offiziell genehmigten BRD-Diskurses steht.

Da läßt sich die Partei grob in zwei Flügel einteilen:

1) BRD-Reformisten, zumeist aus den Altparteien entstammend und mit dem Ziel das System lediglich ein bißchen Auszubügeln, Fehler zu beheben; "Korrektiv" zu sein - aber nicht grundlegende, fundamentale Veränderungen an und im System zu bewirken. Meistens ist die "gute alte Bundesrepublik" bis in die 80er-Jahre das wiederherzustellende Ideal. Jörg Meuthen ist der wohl bekannteste Vertreter dieses Flügels.

2) Nationalrevolutionäre, also jene rechten Kräfte die wiederum echte und tiefgreifende Veränderungen und nicht bloß eine Frischzellenkur im System mit eventueller Neujustierung wollen. Solche die auch bundesdeutsche Grundsätzlichkeiten in Frage stellen. Hier ist das neue, renationalisierte Deutschland das Ziel. Björn Höcke repräsentiert diesen Flügel am stärksten.

Innerhalb dieser Flügel gibt es dann natürlich auch noch mal Abstufungen, verschiedene Ansätze und Gruppierungen.

Valdyn
18.11.2016, 14:42
Ja, man muß da auch immer unterscheiden. Ich finde in vielen Diskussionen wird das auch immer gerne vermischt. Nämlich das, was eine Partei eigentlich will (Programm, Aussagen der Politiker) und dem, was die Wähler da vielleicht reininterpretieren, wünschen, hoffen. Meistens auch ohne das Programm zu kennen.

mick31
18.11.2016, 14:48
Ich würde hier gerne mal darüber diskutieren, wo die AfD eigentlich inhaltlich steht. Die Partei hat ja vor einigen Monaten ein ziemlich umfangreiches Parteiprogramm veröffentlich, in welchem zu den verschiedensten politischen Standpunkte seitens der AfD Stellung genommen wird.

Doch eigentlich hört man von der Partei meistens was, wenn es um die Migration geht. In diesem Ressort hat die AfD auch eine klare Meinung, die den allermeisten bekannt sein dürfte.

Doch wie sie es in der Wirtschafts-, Rente-, oder Energiepolitik aus? Was möchte die AfD hier konkret erreichen?

Von Kritikern wurde die Partei oft als "neoliberale Partei" bezeichnet. Dazu passt allerdings nicht, dass sie einerseits gegen TTIP ist und andererseits oft von Leuten gewählt wird, die zuvor eher der Linkspartei nahestehen. Dies wiederum lässt den Schluss zu, die AfD sei wie "Die Linke" eine Protestpartei.

Doch wo steht die AfD wirklich?

Es fehlt in deiner Umfrage die Option;

Der Umfragenersteller ist ein Depp.

Republican
18.11.2016, 15:21
Was hindert Dich daran, hier (PDF) (https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/07/2016-06-20_afd-kurzfassung_grundsatzprogramm_webversion.pdf) nachzulesen? Da steht alles drin.
Mir ist schon klar, was im Wahlprogramm steht. Aber es geht ja hier darum, ob die AfD auch wirklich das verkörpert, was im Wahlprogramm geschrieben ist.

Republican
18.11.2016, 15:22
Wo steht die AfD eigentlich inhaltlich?

Kurzversion: dort, wo vor 30 Jahren die Unionsparteien standen.
Aber wären die Unionsparteien mit ihren Standpunkten von vor 30 Jahren nicht auch heute für TTIP?

Valdyn
18.11.2016, 15:23
Mir ist schon klar, was im Wahlprogramm steht. Aber es geht ja hier darum, ob die AfD auch wirklich das verkörpert, was im Wahlprogramm geschrieben ist.

Welche Anzeichen gibt es, daß dem nicht so ist?

Neu
18.11.2016, 15:27
Aber wären die Unionsparteien mit ihren Standpunkten von vor 30 Jahren nicht auch heute für TTIP?

Frau Merkel hat erst vor kurzem noch auf der Hannovermesse mit Obama Reklame für TTIP gemacht, wohl wissend, dass das Deutschland schaden würde. Vor 30 Jahren hätte sie sich das noch nicht getraut.

Brain
18.11.2016, 15:28
Naja das Programm oben kenn ich auch. Nur was nützen die paar Sätze? Keinerlei Finanzierungsvorschläge oder sonst etwas. Hoffe da kommt noch mehr. Verlangen und wünschen kann ich mir auch viel.

Republican
18.11.2016, 15:28
Die AfD ist zurzeit eine noch eher unförmige Sammelbewegung für (fast) alles, was "rechts" des offiziell genehmigten BRD-Diskurses steht.

Da läßt sich die Partei grob in zwei Flügel einteilen:

1) BRD-Reformisten, zumeist aus den Altparteien entstammend und mit dem Ziel das System lediglich ein bißchen Auszubügeln, Fehler zu beheben; "Korrektiv" zu sein - aber nicht grundlegende, fundamentale Veränderungen an und im System zu bewirken. Meistens ist die "gute alte Bundesrepublik" bis in die 80er-Jahre das wiederherzustellende Ideal. Jörg Meuthen ist der wohl bekannteste Vertreter dieses Flügels.

2) Nationalrevolutionäre, also jene rechten Kräfte die wiederum echte und tiefgreifende Veränderungen und nicht bloß eine Frischzellenkur im System mit eventueller Neujustierung wollen. Solche die auch bundesdeutsche Grundsätzlichkeiten in Frage stellen. Hier ist das neue, renationalisierte Deutschland das Ziel. Björn Höcke repräsentiert diesen Flügel am stärksten.

Innerhalb dieser Flügel gibt es dann natürlich auch noch mal Abstufungen, verschiedene Ansätze und Gruppierungen.

Ich finde, diese Kategorisierung trifft es ganz gut. Das Problem ist, der zweite von dir genannte Flügel schient ziemlich zu dominieren innerhalb der AfD. In Ostdeutschland besteht die AfD eigentlich komplett aus diesem Flügel.

Dabei werden die Politiker um Jörg Meuthen in Deutschland deutlich mehr geachtet als diejenigen des revolutionären Flügels. Wähler, die mit dem ersten von dir genannten Flügel sympathisieren, sind auch viel seltener Protestwähler als diejenigen aus zweiten von die genannten Flügel.

Republican
18.11.2016, 15:30
Welche Anzeichen gibt es, daß dem nicht so ist?
Man kann ja gar nicht feststellen, ob das wirklich so ist. Denn in der Öffentlichkeit wird die AfD meist aufgrund ihren Positionen zur Flüchtlingspolitik bewertet.

Republican
18.11.2016, 15:31
Frau Merkel hat erst vor kurzem noch auf der Hannovermesse mit Obama Reklame für TTIP gemacht, wohl wissend, dass das Deutschland schaden würde. Vor 30 Jahren hätte sie sich das noch nicht getraut.
Die CDU wäre auch damals für TTIP gewesen. Jede Partei, die Wert auf die Soziale Marktwirtschaft legt ist für TTIP.

Bruddler
18.11.2016, 15:31
Mir ist schon klar, was im Wahlprogramm steht. Aber es geht ja hier darum, ob die AfD auch wirklich das verkörpert, was im Wahlprogramm geschrieben ist.

Diese Frage könntest Du an jede Partei richten...näch ?!

Murmillo
18.11.2016, 15:32
Die CDU wäre auch damals für TTIP gewesen. Jede Partei, die Wert auf die Soziale Marktwirtschaft legt ist für TTIP.

Was hat denn nun TTIP mit sozialer Marktwirtschaft zu tun ?

Republican
18.11.2016, 15:32
Diese Frage könntest Du an jede Partei richten...näch ?!
Die großen Parteien äußern sich aber auch regelmäßig zu anderen politischen Themen, nicht nur zur Flüchtlingspolitik, wie es bei der AfD in der Regel der Fall ist.

Republican
18.11.2016, 15:33
Was hat denn nun TTIP mit sozialer Marktwirtschaft zu tun ?
Handelsabkommen sind ein wichtiger Bestandteil einer Marktwirtschaft.

Valdyn
18.11.2016, 15:34
Naja das Programm oben kenn ich auch. Nur was nützen die paar Sätze? Keinerlei Finanzierungsvorschläge oder sonst etwas. Hoffe da kommt noch mehr. Verlangen und wünschen kann ich mir auch viel.

Als ob das bei anderen Parteiprogrammen großartig anders wäre. Da stehen die Punkte überall nur erstmal relativ allgemein.

Guck dir mal das CDU Programm. Das gibt es jetzt sogar in "leichter Sprache". Glaubst du, da (oder auch im Original) findest du eine aufgestellte Durchfinanzierung irgendeiner ihrer Ziele oder Forderungen?

Brain
18.11.2016, 15:34
Handelsabkommen sind ein wichtiger Bestandteil einer Marktwirtschaft.




Haha, ich glaube du weißt nicht mal um was es geht. Mit sozial hat das wenig zu tun, sogar sehr wenig.

Neu
18.11.2016, 15:35
Die CDU wäre auch damals für TTIP gewesen. Jede Partei, die Wert auf die Soziale Marktwirtschaft legt ist für TTIP.

TTIP hat nichts mit sozialer Marktwirtschaft zu tun. TTIP hat was mit Privatwirtschaft ohne Mitspracherecht der Politik zu tun. Unter TTIP wird es private Polizei, private Gefängnisse und private Richter geben, die mit dem Gesetz überhaupt nichts mehr zu tun haben; besser, das Gesetz muss so geändert werden, dass amerikanische Firmen ihre Vorstellungen von Marktwirtschaft umsetzen können.

Valdyn
18.11.2016, 15:35
Die großen Parteien äußern sich aber auch regelmäßig zu anderen politischen Themen, nicht nur zur Flüchtlingspolitik, wie es bei der AfD in der Regel der Fall ist.

Nein, das stimmt nicht. Die AFD selber kommentiert sehr viel mehr. Wenn das über die Medien nicht transportiert wird kann die AFD das nicht ändern. Guck mal auf die Facebookseiten zb.

Brain
18.11.2016, 15:36
Als ob das bei anderen Parteiprogrammen großartig anders wäre. Da stehen die Punkte überall nur erstmal relativ allgemein.

Guck dir mal das CDU Programm. Das gibt es jetzt sogar in "leichter Sprache". Glaubst du, da (oder auch im Original) findest du eine aufgestellte Durchfinanzierung irgendeiner ihrer Ziele oder Forderungen?






Der Unterschied ist aber, dass in Interviews und auf sonst welchen Kanälen meist detailliert erklärt wird, wie man bestimmte Punkte dann auch am Ende umsetzen möchte. Klar das meiste kann man eh streichen, weil es nur ein Wunsch ist und nie zur Umsetzung kommt. Das ist bei allen so.

Republican
18.11.2016, 15:36
Haha, ich glaube du weißt nicht mal um was es geht. Mit sozial hat das wenig zu tun, sogar sehr wenig.
Das hört man von Seiten der Linkspartei auch häufig.

Neu
18.11.2016, 15:36
Was hat denn nun TTIP mit sozialer Marktwirtschaft zu tun ?

Er weiß noch nichtmal ansatzweise, worum es bei TTIP geht.

Brain
18.11.2016, 15:37
Das hört man von Seiten der Linkspartei auch häufig.






Mir egal von wem man das hört. Schaue dir die Details an.

Republican
18.11.2016, 15:37
TTIP hat nichts mit sozialer Marktwirtschaft zu tun. TTIP hat was mit Privatwirtschaft ohne Mitspracherecht der Politik zu tun. Unter TTIP wird es private Polizei, private Gefängnisse und private Richter geben, die mit dem Gesetz überhaupt nichts mehr zu tun haben; besser, das Gesetz muss so geändert werden, dass amerikanische Firmen ihre Vorstellungen von Marktwirtschaft umsetzen können.
Das können wir gerne in einem geeigneten Thread diskutieren. Jedenfalls sind alle Parteien, denen die Soziale Marktwirtschaft etwas bedeutet für TTIP und diejenigen, die es mit der Marktwirtschaft nicht so halten, sind dagegen. Und daran misst man dann in dieser Hinsicht auch die AfD.

Republican
18.11.2016, 15:38
Nein, das stimmt nicht. Die AFD selber kommentiert sehr viel mehr. Wenn das über die Medien nicht transportiert wird kann die AFD das nicht ändern. Guck mal auf die Facebookseiten zb.
Aber was sind denn die konkreten Positionen zur Steuerpolitk oder zur Rentenpolitik? Ich erkenne da bei der AfD keinen Konsens.

Bruddler
18.11.2016, 15:39
Naja das Programm oben kenn ich auch. Nur was nützen die paar Sätze? Keinerlei Finanzierungsvorschläge oder sonst etwas. Hoffe da kommt noch mehr. Verlangen und wünschen kann ich mir auch viel.

Böse Zungen behaupten, die AfD hätte nur einfache Lösungen anzubieten, aber mir persönl. sind einfache Lösungen immer noch lieber als gar keine Lösungen.
Welche Lösungen haben denn die etablierten Parteien anzubieten ?!
Außer "herumdoktern" und große Sprüche klopfen, sind das etwa "Lösungen" ?

Shahirrim
18.11.2016, 15:40
Haha, ich glaube du weißt nicht mal um was es geht. Mit sozial hat das wenig zu tun, sogar sehr wenig.

Echte Freihandelsabkommen sind schon gut, allerdings nicht solche Dinger wie CETA und TTIP!

Neu
18.11.2016, 15:40
Das können wir gerne in einem geeigneten Thread diskutieren. Jedenfalls sind alle Parteien, denen die Soziale Marktwirtschaft etwas bedeutet für TTIP und diejenigen, die es mit der Marktwirtschaft nicht so halten, sind dagegen. Und daran misst man dann in dieser Hinsicht auch die AfD.

Siehst du, du weißt inhaltlich garnichts und plapperst nach, was dir irgendwelche Politiker in den Mund legen. Überprüfe doch mal TTIP, und habe eine eigene Meinung zu den Inhalten, dann reden wir weiter.

Brain
18.11.2016, 15:41
Echte Freihandelsabkommen sind schon gut, allerdings nicht solche Dinger wie CETA und TTIP!





Das stimmt. Dann sollten sie aber nicht im Geheimen von Wirtschaft und Lobbyisten verhandelt werden, mit dem Ziel noch mehr Ausbeutung, noch niedrigere Standards.

Valdyn
18.11.2016, 15:42
Aber was sind denn die konkreten Positionen zur Steuerpolitk oder zur Rentenpolitik? Ich erkenne da bei der AfD keinen Konsens.

Das weiß ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sich dazu was im Programm findet. Mir persönlich ist das egal. Wenn ich wähle, wähle ich nicht pro AFD sondern anti etabliert. Ich kann diese verlogenen überheblichen Fratzen nicht mehr sehen.

Bruddler
18.11.2016, 15:45
Die großen Parteien äußern sich aber auch regelmäßig zu anderen politischen Themen, nicht nur zur Flüchtlingspolitik, wie es bei der AfD in der Regel der Fall ist.

Einfach mal die Ohren aufsperren. :hi:

Neu
18.11.2016, 15:45
Aber was sind denn die konkreten Positionen zur Steuerpolitk oder zur Rentenpolitik? Ich erkenne da bei der AfD keinen Konsens.

Ganz einfach. Es wird per Volksabstimmung darüber abgestimmt, wie in der Schweiz. Und da wird das Schweizer Modell dabei herauskommen, was sonst. Etwa 35% Staatsquote, und ein 3 - Säulenmodell:
https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/03/Leitantrag-Grundsatzprogramm-AfD.pdf

Arthas
18.11.2016, 15:52
Frau Merkel hat erst vor kurzem noch auf der Hannovermesse mit Obama Reklame für TTIP gemacht, wohl wissend, dass das Deutschland schaden würde. Vor 30 Jahren hätte sie sich das noch nicht getraut.

Doch. Die CDU war schon immer eine transatlantische Bücklings- und Erfüllungspartei.

Republican
18.11.2016, 16:53
Ganz einfach. Es wird per Volksabstimmung darüber abgestimmt, wie in der Schweiz. Und da wird das Schweizer Modell dabei herauskommen, was sonst. Etwa 35% Staatsquote, und ein 3 - Säulenmodell:
https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/03/Leitantrag-Grundsatzprogramm-AfD.pdf
Ja genau, sowas wäre ja auch gut. Nur das Problem ist, dass viele AfD-Wähler dem sogenannten "Neoliberalismus" kritisch gegenüber stehen. Die sind einerseits gesellschaftspolitisch stramm rechts, wirtschaftspolitisch aber eher links. Das erinnert ein wenig an den Front National aus Frankreich.

Republican
18.11.2016, 16:54
Doch. Die CDU war schon immer eine transatlantische Bücklings- und Erfüllungspartei.
Das hört sich bei dir so negativ an. Die CDU ist eine wirtschaftsliberale Partei, deshalb unterstützt sie Handelsabkommen.

Neu
18.11.2016, 16:56
Ja genau, sowas wäre ja auch gut. Nur das Problem ist, dass viele AfD-Wähler dem sogenannten "Neoliberalismus" kritisch gegenüber stehen. Die sind einerseits gesellschaftspolitisch stramm rechts, wirtschaftspolitisch aber eher links. Das erinnert ein wenig an den Front National aus Frankreich.

Die AfD - Wähler sind frustrierte CDU - und SPD - Wähler, die gelernt haben, dass diese Parteien den Staatsbankrott vorantreiben und die Verarmung der Bevölkerung billigend in Kauf nehmen, um ihren feudablen Beamtenstaat zu erhalten.

Valdyn
18.11.2016, 16:58
Die AfD - Wähler sind frustrierte CDU - und SPD - Wähler, die gelernt haben, dass diese Parteien den Staatsbankrott vorantreiben und die Verarmung der Bevölkerung billigend in Kauf nehmen, um ihren feudablen Beamtenstaat zu erhalten.

Vor allem aber ehemalige Nichtwähler. Ohne die hätte die AFD nicht den Erfolg den sie hat. Das sagt eine Menge aus über die Partei und den Zustand unseres Systems.

Republican
18.11.2016, 16:58
Die AfD - Wähler sind frustrierte CDU - und SPD - Wähler, die gelernt haben, dass diese Parteien den Staatsbankrott vorantreiben und die Verarmung der Bevölkerung billigend in Kauf nehmen, um ihren feudablen Beamtenstaat zu erhalten.
Und was sagt das jetzt? Steht die AfD wirtschaftspolitisch eher der CDU oder der SPD nahe?

FranzKonz
18.11.2016, 16:59
Aber was sind denn die konkreten Positionen zur Steuerpolitk oder zur Rentenpolitik? Ich erkenne da bei der AfD keinen Konsens.

Das ist zumindest solange nicht notwendig, als eine Regierungsbeteiligung in weiter Ferne steht. Und selbst dann wird die grobe Richtung ohnehin vom Koalitionspartner vorgegeben werden.

Republican
18.11.2016, 17:00
Das ist zumindest solange nicht notwendig, als eine Regierungsbeteiligung in weiter Ferne steht.
Aber dennoch ist es doch wichtig, auch in solchen Fragen klare Standpunkte zu haben.

Neu
18.11.2016, 17:01
Und was sagt das jetzt? Steht die AfD wirtschaftspolitisch eher der CDU oder der SPD nahe?

Weder noch. Wirtschaftspolitisch gibts bei der CDU und SPD garnichts. Da gibts noch nicht einmal einen einzigen, der was von Wirtschaft versteht. Daher geht es wirtschaftlich mit Deutschland auch seit 40 Jahren bergab.

Republican
18.11.2016, 17:03
Weder noch. Wirtschaftspolitisch gibts bei der CDU und SPD garnichts. Da gibts noch nicht einmal einen einzigen, der was von Wirtschaft versteht. Daher geht es wirtschaftlich mit Deutschland auch seit 40 Jahren bergab.
Das ist doch keine Basis, um faktenorientiert zu diskutieren. Schau doch mal, wie die Wirtschaftsleistung von der Bundesrepublik in den letzten 40 Jahren gestiegen ist.

Jodlerkönig
18.11.2016, 17:03
Das ist zumindest solange nicht notwendig, als eine Regierungsbeteiligung in weiter Ferne steht. Und selbst dann wird die grobe Richtung ohnehin vom Koalitionspartner vorgegeben werden.also von der afd! eine andere regierungsbeteiligung ist für den popo!

Neu
18.11.2016, 17:16
Das ist doch keine Basis, um faktenorientiert zu diskutieren. Schau doch mal, wie die Wirtschaftsleistung von der Bundesrepublik in den letzten 40 Jahren gestiegen ist.

Ja, die Bananenrepublik hat es auf den 30. Platz geschafft:
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=67&l=de
Und im Wachstum auf nahezu 0, Platz 185:
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=66&l=de

Und in der Geburtenstatistik, ganz tolle Leistung:
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=66&l=de

Und die Verarmungsrate:
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=69&l=de
Platz 123 war sie noch 2014. Chile ist da besser.

So, und nun bringe du mal FAKTEN. Nicht das, was dir die Politiker da suggerieren.

nurmalso2.0
18.11.2016, 18:28
Ja, die Bananenrepublik hat es auf den 30. Platz geschafft:
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=67&l=de
Und im Wachstum auf nahezu 0, Platz 185:
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=66&l=de

Und in der Geburtenstatistik, ganz tolle Leistung:
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=66&l=de

Und die Verarmungsrate:
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=69&l=de
Platz 123 war sie noch 2014. Chile ist da besser.

So, und nun bringe du mal FAKTEN. Nicht das, was dir die Politiker da suggerieren.


Suggestion a'la Springerpresse, bzw. Hofnarren: https://www.welt.de/wirtschaft/article157738115/Warum-es-Deutschland-so-gut-geht-wie-noch-nie.html

FranzKonz
18.11.2016, 18:34
also von der afd! eine andere regierungsbeteiligung ist für den popo!

Mit mir kannst Du ruhig deutsch reden. ;)

Es wird trotzdem so kommen, dass die AfD zunächst mal irgendwo Juniorpartner der Union wird. Es wird noch eine Schamfrist abgewartet, auf die Dauer ist's unvermeidbar.

Anne Bonny
18.11.2016, 18:42
Doch wo steht die AfD wirklich?

Die spitznasige entlaufene Pastorengattin Frauke Petry erwägt mit Hilfe ihrer Partei die Oberherrschaft über die Bäuche deutscher Frauen zurückzugewinnen:



Dresden. Wie rechts ist die AfD? Ein Vorstoß der Bundessprecherin Frauke Petry zum Paragrafen 218 gibt der Debatte neue Nahrung.


Die Alternative für Deutschland (AfD) erwägt eine Volksabstimmung zur Verschärfung des Strafrechtsparagrafen 218. Das sagte die Bundessprecherin und Mitbegründerin der AfD, Frauke Petry, in einem Gespräch mit unserer Redaktion. Für viele Mitglieder sei die seinerzeit heiß umstrittene Gesetzgebung zum Schwangerschaftsabbruch unter ethischen Gesichtspunkten nicht abschließend geregelt, erklärte Petry. Eine Änderung könne zudem ein Mittel gegen den Kindermangel in Deutschland sein.



http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/500073/afd-petry-will-volksentscheid-uber-abtreibung?piano_t=1



Drei Kinder pro Frau sind der Wunschtraum von Petry – auch Erdogan wünscht das Gleiche für türkische Frauen! :D



Ich will keinen Rückfall ins Mittelalter!

FranzKonz
18.11.2016, 18:51
Aber dennoch ist es doch wichtig, auch in solchen Fragen klare Standpunkte zu haben.

Wozu? Wie wir seit Trumps Wahl wissen, leben wir in einem postfaktischen Zeitalter. (http://politikforen.net/showthread.php?174409-quot-Warum-ich-Trump-gew%C3%A4hlt-habe-quot&p=8808933&viewfull=1#post8808933)

Davon abgesehen: Wer Merkel dafür gewählt hat:


Kanzlerin Merkel stellt sich in der Integrationsdebatte hinter Horst Seehofer, der mit einem "Sieben-Punkte-Plan" die Zuwanderungsdebatte neu anstachelt.

"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!", sagte Kanzlerin Angela Merkel auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Potsdam.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/integration-merkel-erklaert-multikulti-fuer-gescheitert-a-723532.html


sieht sich heute verraten und verkauft. Wozu also klare Standpunkte, wenn sie wenig später nicht mehr gelten?

FranzKonz
18.11.2016, 18:53
...
Ich will keinen Rückfall ins Mittelalter!

Tja, meine Liebe, dann werden wir eben aussterben.

derNeue
18.11.2016, 18:55
Ich würde hier gerne mal darüber diskutieren, wo die AfD eigentlich inhaltlich steht. Die Partei hat ja vor einigen Monaten ein ziemlich umfangreiches Parteiprogramm veröffentlich, in welchem zu den verschiedensten politischen Standpunkte seitens der AfD Stellung genommen wird.

Doch eigentlich hört man von der Partei meistens was, wenn es um die Migration geht. In diesem Ressort hat die AfD auch eine klare Meinung, die den allermeisten bekannt sein dürfte.

Doch wie sie es in der Wirtschafts-, Rente-, oder Energiepolitik aus? Was möchte die AfD hier konkret erreichen?

Von Kritikern wurde die Partei oft als "neoliberale Partei" bezeichnet. Dazu passt allerdings nicht, dass sie einerseits gegen TTIP ist und andererseits oft von Leuten gewählt wird, die zuvor eher der Linkspartei nahestehen. Dies wiederum lässt den Schluss zu, die AfD sei wie "Die Linke" eine Protestpartei.

Doch wo steht die AfD wirklich?

In der Afd haben wie in anderen Parteien unterschiedliche Leute unterschiedliche Schwerpunkte. Meuthen und Weidel eher für die Wirtschaft, Pretzell eher für Soziales, Höcke eher für Masseneinwanderung und Identität, wieder andere für den Genderwahn und die Familienpolitik. Ließ das Parteiprogramm. Es wurde bis in die kleinste Verästelung demokratisch abgestimmt. Ich war sellber dabei und kann sagen, daß das sehr langwierig und anstrengend war.
Die AfD ist in dem Sinne neoliberal, daß sie zurück vom EU-Sozialismus und zum Eingriff des Staates in sämtliche Lebensbereiche des Bürgers möchte. Und sie möchte auch die immer weiter gehende Verstaatlichung von Wirtschaft und Produktionsmitteln stoppen.
Andererseits ist sie aber keineswegs in dem Sinne neoliberal, daß sie etwa für Globalisierung und unreglementierten Fluß von Geld und Waren über sämtliche Grenzen wäre. Globalisierung nämlich macht überall auf der Welt einzelne Eliten superreich und die Masse arm. Der vielbeschworene Mehrwert, den offene Grenzen schaffen, der kommt eben nicht allen zugute sondern nur wenigen. Außerdem zerstört Globalisierung Kultur, Identität und Zusammenhalt. Das hat die AFD erkannt und richtet sich deswegen gegen diese Form des Neoliberalismus. Schachtschneider hat dazu aufschlußreiche Vorträge gehalten.

Dr Mittendrin
18.11.2016, 19:00
Ich würde hier gerne mal darüber diskutieren, wo die AfD eigentlich inhaltlich steht. Die Partei hat ja vor einigen Monaten ein ziemlich umfangreiches Parteiprogramm veröffentlich, in welchem zu den verschiedensten politischen Standpunkte seitens der AfD Stellung genommen wird.

Doch eigentlich hört man von der Partei meistens was, wenn es um die Migration geht. In diesem Ressort hat die AfD auch eine klare Meinung, die den allermeisten bekannt sein dürfte.

Doch wie sie es in der Wirtschafts-, Rente-, oder Energiepolitik aus? Was möchte die AfD hier konkret erreichen?

Von Kritikern wurde die Partei oft als "neoliberale Partei" bezeichnet. Dazu passt allerdings nicht, dass sie einerseits gegen TTIP ist und andererseits oft von Leuten gewählt wird, die zuvor eher der Linkspartei nahestehen. Dies wiederum lässt den Schluss zu, die AfD sei wie "Die Linke" eine Protestpartei.

Doch wo steht die AfD wirklich?

Nicht alles was amerikanisch ist ist toller Kapitalismus für uns.
Es ist Systemlings-Unterwürfigkeit.

TTIP bringt uns nix. Gibt einen Strang dazu.

Dr Mittendrin
18.11.2016, 19:06
Die CDU wäre auch damals für TTIP gewesen. Jede Partei, die Wert auf die Soziale Marktwirtschaft legt ist für TTIP.

Du glaubst wohl TTIP nützt uns ? Wer national denkt leht TTIP ab.

Anita Fasching
18.11.2016, 19:10
Die spitznasige entlaufene Pastorengattin Frauke Petry erwägt mit Hilfe ihrer Partei die Oberherrschaft über die Bäuche deutscher Frauen zurückzugewinnen:


Drei Kinder pro Frau sind der Wunschtraum von Petry – auch Erdogan wünscht das Gleiche für türkische Frauen! :D




Ich will keinen Rückfall ins Mittelalter!


Solange es nur ein Wunsch ist und keine Pflicht, spricht nichts dagegen.
Ich wünsche mir auch, dass deutsche Frauen wieder viele, viele Kinder gebären.
Was das mit Mittelalter zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Kinderlose Karriereweiber stellen nun wirklich keine Zukunftsvision dar.

Dr Mittendrin
18.11.2016, 19:12
Die spitznasige entlaufene Pastorengattin Frauke Petry erwägt mit Hilfe ihrer Partei die Oberherrschaft über die Bäuche deutscher Frauen zurückzugewinnen:

Wenn du keine Kinder willst kannst es auch bei Petry so handhaben.

Aber nicht jammern wenn deine Rente klein ist.



Drei Kinder pro Frau sind der Wunschtraum von Petry – auch Erdogan wünscht das Gleiche für türkische Frauen! :D

Klar, wir leben ja ewig. apropo auch Putin sagte das




Ich will keinen Rückfall ins Mittelalter!

Das kommt sowieso mit Afrikanern die bumsen wie im Mittelalter.

allesganoven
18.11.2016, 19:21
Und was sagt das jetzt? Steht die AfD wirtschaftspolitisch eher der CDU oder der SPD nahe?
Nicht wenige der AfD Verantwortlichen stehen der FDP nahe. Besser gesagt, der FDP im Quadrat. Wen ich hier die Beiträge von einigen AfD Berufsschreibern betreffs der Rente oder auch des Zweiklassen Gesundheitssystems lese, dann zieht es mir die Schuhe aus. Viele der seitherigen Wähler hofften ausser dem Flüchtlingsproblem auch zu diesen Punkten eine Neuorientierung.
So wird in Zukunft für diese Partei wieder die 5 % Klausel eine grosse Hürde werden. Zumal die etablierten Betrügerparteien in der Flüchtlingsfrage dazu gelern haben.
:schreck:

Frontferkel
18.11.2016, 19:26
Mir ist schon klar, was im Wahlprogramm steht. Aber es geht ja hier darum, ob die AfD auch wirklich das verkörpert, was im Wahlprogramm geschrieben ist.
Ja natürlich , ansonsten benötigten sie wohl keins .

Gegenfrage . Verkörpern SPD-CDU/CSU-GRÜNE-die LINKE- auch wirklich das was in ihren Wahlprogrammen verlautbart wird ?

Frontferkel
18.11.2016, 19:32
Naja das Programm oben kenn ich auch.Nur was nützen die paar Sätze? Keinerlei Finanzierungsvorschläge oder sonst etwas. Hoffe da kommt noch mehr. Verlangen und wünschen kann ich mir auch viel.
In welchem Parteiprogramm welcher Partei , findest Du derlei detaillierte Vorschläge ?

Frontferkel
18.11.2016, 19:42
Die CDU wäre auch damals für TTIP gewesen. Jede Partei, die Wert auf die Soziale Marktwirtschaft legt ist für TTIP.
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett ?
TTIP verschärft nicht nur den Konkurrenzkampf im eigenen Land ins unermäßliche , sondern das auch International/Global .

Frontferkel
18.11.2016, 19:43
Die großen Parteien äußern sich aber auch regelmäßig zu anderen politischen Themen, nicht nur zur Flüchtlingspolitik, wie es bei der AfD in der Regel der Fall ist.
Du hast nach dem Wahlprogramm gefragt und nicht worüber sie sonst noch so rumblubbern .

Frontferkel
18.11.2016, 19:50
Der Unterschied ist aber, dass in Interviews und auf sonst welchen Kanälen meist detailliert erklärt wird, wie man bestimmte Punkte dann auch am Ende umsetzen möchte. Klar das meiste kann man eh streichen, weil es nur ein Wunsch ist und nie zur Umsetzung kommt. Das ist bei allen so.
Du meinst jetzt CDUCSUSPDGRÜNELINKE und so?
Ist Dir bewusst , das nur blubberst .:schnatt:

Frontferkel
18.11.2016, 19:55
Ja genau, sowas wäre ja auch gut. Nur das Problem ist, dass viele AfD-Wähler dem sogenannten "Neoliberalismus" kritisch gegenüber stehen. Die sind einerseits gesellschaftspolitisch stramm rechts, wirtschaftspolitisch aber eher links. Das erinnert ein wenig an den Front National aus Frankreich.
Was soll das bitte sein ? Kann mir darunter nichts vorstellen . Erkläre es mir bitte .

Frontferkel
18.11.2016, 19:59
Das ist doch keine Basis, um faktenorientiert zu diskutieren. Schau doch mal, wie die Wirtschaftsleistung von der Bundesrepublik in den letzten 40 Jahren gestiegen ist.
Mal eine Frage die OT ist .
Gehst Du noch zur Schule ?

Frontferkel
18.11.2016, 20:16
Die spitznasige entlaufene Pastorengattin Frauke Petry erwägt mit Hilfe ihrer Partei die Oberherrschaft über die Bäuche deutscher Frauen zurückzugewinnen:
Drei Kinder pro Frau sind der Wunschtraum von Petry – auch Erdogan wünscht das Gleiche für türkische Frauen! :D


Ich will keinen Rückfall ins Mittelalter!

Und was möchtest Du dann ?
Noch mehr Fremdlinge ? Noch mehr Sozialabbau , noch mehr Verarmung , noch mehr Billiglöhner , noch weiter steigende Energiepreise und Mieten ? Noch mehr Verschandelung der Landschaft durch Windparks/Windräder ?
Soll ich fortfahren weiter zu fragen ?

Republican
19.11.2016, 02:05
In der Afd haben wie in anderen Parteien unterschiedliche Leute unterschiedliche Schwerpunkte. Meuthen und Weidel eher für die Wirtschaft, Pretzell eher für Soziales, Höcke eher für Masseneinwanderung und Identität, wieder andere für den Genderwahn und die Familienpolitik. Ließ das Parteiprogramm. Es wurde bis in die kleinste Verästelung demokratisch abgestimmt. Ich war sellber dabei und kann sagen, daß das sehr langwierig und anstrengend war.
Die AfD ist in dem Sinne neoliberal, daß sie zurück vom EU-Sozialismus und zum Eingriff des Staates in sämtliche Lebensbereiche des Bürgers möchte. Und sie möchte auch die immer weiter gehende Verstaatlichung von Wirtschaft und Produktionsmitteln stoppen.
Andererseits ist sie aber keineswegs in dem Sinne neoliberal, daß sie etwa für Globalisierung und unreglementierten Fluß von Geld und Waren über sämtliche Grenzen wäre. Globalisierung nämlich macht überall auf der Welt einzelne Eliten superreich und die Masse arm. Der vielbeschworene Mehrwert, den offene Grenzen schaffen, der kommt eben nicht allen zugute sondern nur wenigen. Außerdem zerstört Globalisierung Kultur, Identität und Zusammenhalt. Das hat die AFD erkannt und richtet sich deswegen gegen diese Form des Neoliberalismus. Schachtschneider hat dazu aufschlußreiche Vorträge gehalten.
Das ist aber auch schon ein Widerspruch. "Neoliberal" ist ja meistens ein negativ besetzter Begriff, der von der Gegenseite verwandt wird. Im Prinzip bedeutet der Begriff ja, dass man an die Marktwirtschaft glaubt und der Staat möglichst selten eingreifen sollte. Und dazu gehört eben auch, dass man der Globalisierung gegenüber positiv eingestellt ist. Man kann nicht gleichzeitig wirtschaftsliberal und protektionistisch sein, aber genau das scheinen einige in der AfD zu wollen.

Republican
19.11.2016, 02:07
Nicht alles was amerikanisch ist ist toller Kapitalismus für uns.
Es ist Systemlings-Unterwürfigkeit.

TTIP bringt uns nix. Gibt einen Strang dazu.
Und in den Thread können wir auch gerne darüber diskutieren, aber nicht hier. Ich wollte hier zu Einstufung der AfD bezüglich der Wirtschaftspolitik nur festhalten, dass marktwirtschaftliche Parteien für TTIP sind und Parteien, die der Marktwirtschaft teileweise oder komplett kritisch gegenüberstehen, gegen TTIP sind.

autochthon
19.11.2016, 02:08
Mal eine Frage die OT ist .
Gehst Du noch zur Schule ?

DAS war Politikqualle. Nicht verwechseln.

Republican
19.11.2016, 02:10
Nicht wenige der AfD Verantwortlichen stehen der FDP nahe. Besser gesagt, der FDP im Quadrat. Wen ich hier die Beiträge von einigen AfD Berufsschreibern betreffs der Rente oder auch des Zweiklassen Gesundheitssystems lese, dann zieht es mir die Schuhe aus. Viele der seitherigen Wähler hofften ausser dem Flüchtlingsproblem auch zu diesen Punkten eine Neuorientierung.
So wird in Zukunft für diese Partei wieder die 5 % Klausel eine grosse Hürde werden. Zumal die etablierten Betrügerparteien in der Flüchtlingsfrage dazu gelern haben.
:schreck:

Was meinst du denn? Von was ist da bezüglich des Renten-, bzw. Gesundheitssystems die Rede?

Republican
19.11.2016, 02:11
Ja natürlich , ansonsten benötigten sie wohl keins .

Gegenfrage . Verkörpern SPD-CDU/CSU-GRÜNE-die LINKE- auch wirklich das was in ihren Wahlprogrammen verlautbart wird ?
Wie gesagt, die von dir genannten Parteien äußern sich auch regelmäßig zu anderen politischen Themen. Die AfD hingegen tritt primär in Erscheinung, wenn es um die Flüchtlingspolitik geht.

Republican
19.11.2016, 02:12
Was soll das bitte sein ? Kann mir darunter nichts vorstellen . Erkläre es mir bitte .
Gegen Homosexuelle, Zuwanderung und für ein traditionelles Familienbild.

autochthon
19.11.2016, 02:14
Gegen Homosexuelle, Zuwanderung und für ein traditionelles Familienbild.

Hört sich gut an.

krupunder
19.11.2016, 02:39
Man kann nicht gleichzeitig wirtschaftsliberal und protektionistisch sein, aber genau das scheinen einige in der AfD zu wollen.

Natürlich kann man das. Natürlich nicht mit den Erklärungsmethoden der völkerzerstörenden Globalistenelite zu diesen Begriffen . Schon die extrem erfolgreiche Wirtschafts.& Sozialpolitik bei Adolf brachte das Kunststück fertig, damals in den Friedenszeiten gehörte das deutsche Volk durch alle Klassen und Schichten zu den glücklichsten Völkern.

Nun wird sich die AFD bei diesem Zeitgeist damit keinesfalls identifizieren wollen. Falls wir Deutschen wieder einmal Herr im eigenen Hause sind und die Milliardenzahlungen an Fremde eingestellt werden ist für jeden echten Deutschen genug übrig um sich seine Lebensträume zu erfüllen.

Republican
19.11.2016, 02:49
Natürlich kann man das. Natürlich nicht mit den Erklärungsmethoden der völkerzerstörenden Globalistenelite zu diesen Begriffen . Schon die extrem erfolgreiche Wirtschafts.& Sozialpolitik bei Adolf brachte das Kunststück fertig, damals in den Friedenszeiten gehörte das deutsche Volk durch alle Klassen und Schichten zu den glücklichsten Völkern.

Nun wird sich die AFD bei diesem Zeitgeist damit keinesfalls identifizieren wollen. Falls wir Deutschen wieder einmal Herr im eigenen Hause sind und die Milliardenzahlungen an Fremde eingestellt werden ist für jeden echten Deutschen genug übrig um sich seine Lebensträume zu erfüllen.
Du kannst doch nicht einfach sagen, dass alles, was andere Parteien momentan machen in dieser Hinsicht falsch ist und die AfD es nun richtig macht. Wenn eine Partei marktwirtschaftlich ist, dann kann sie nicht protektionistisch sein. Denn zum Markt gehören auch ausländische Produkte. Schau doch mal auf den Smartphone-Markt: ohne die ausländischen Hersteller gäbe es diesen Markt in Deutschland gar nicht und das, obwohl es ein sehr wichtiger Markt ist, immerhin besitzt die Mehrheit der Deutschen ein Smartphone.

Republican
19.11.2016, 02:51
Böse Zungen behaupten, die AfD hätte nur einfache Lösungen anzubieten, aber mir persönl. sind einfache Lösungen immer noch lieber als gar keine Lösungen.
Welche Lösungen haben denn die etablierten Parteien anzubieten ?!
Außer "herumdoktern" und große Sprüche klopfen, sind das etwa "Lösungen" ?
Aber was sind denn die Antworten der AfD zur Steuerpolitk oder zur Rentenpolitk? Es scheint da innerhalb der Partei verschiedene Standpunkte zu geben.

krupunder
19.11.2016, 02:59
Wenn eine Partei marktwirtschaftlich ist, dann kann sie nicht protektionistisch sein. Denn zum Markt gehören auch ausländische Produkte.

Impliziert denn Protektionismus keine ausländischen Waren mehr in Deutschland zu erhalten ? Die EWG hatte früher auch wesentlich besser funktioniert als heute diese volkszerstörende EU. Einen vernünftigen Mittelweg zum Vorteil aller gab es schon mehr als einmal. So und nicht anders wird es wieder funktionieren.

Republican
19.11.2016, 06:51
Impliziert denn Protektionismus keine ausländischen Waren mehr in Deutschland zu erhalten ? Die EWG hatte früher auch wesentlich besser funktioniert als heute diese volkszerstörende EU. Einen vernünftigen Mittelweg zum Vorteil aller gab es schon mehr als einmal. So und nicht anders wird es wieder funktionieren.
Ja, wenn man keine ausländischen Waren mehr erhält, dann ist das Protektionismus.

Bruddler
19.11.2016, 06:55
Nicht wenige der AfD Verantwortlichen stehen der FDP nahe. Besser gesagt, der FDP im Quadrat. Wen ich hier die Beiträge von einigen AfD Berufsschreibern betreffs der Rente oder auch des Zweiklassen Gesundheitssystems lese, dann zieht es mir die Schuhe aus. Viele der seitherigen Wähler hofften ausser dem Flüchtlingsproblem auch zu diesen Punkten eine Neuorientierung.
So wird in Zukunft für diese Partei wieder die 5 % Klausel eine grosse Hürde werden. Zumal die etablierten Betrügerparteien in der Flüchtlingsfrage dazu gelern haben.
:schreck:

Mir haben die etablierten Parteien schon längst die Schuhe ausgezogen... :hi:


Aber was sind denn die Antworten der AfD zur Steuerpolitk oder zur Rentenpolitk? Es scheint da innerhalb der Partei verschiedene Standpunkte zu geben.

Alles nur eine Frage der Interpretation, und was die Hetz- und Lügenpresse daraus macht.

Republican
19.11.2016, 06:59
Mir haben die etablierten Parteien schon längst die Schuhe ausgezogen... :hi:
Also gewinnt bei dir auch die AfD an Sympathie?

Bruddler
19.11.2016, 07:04
Also gewinnt bei dir auch die AfD an Sympathie?

Bübchen, willst Du mich auf's Glatteis führen ?! :isgut: Da musste früher aufstehen.:trost:

Republican
19.11.2016, 07:05
Bübchen, willst Du mich auf's Glatteis führen ?! :isgut:
Ich wollte ja nur mal fragen. Da du ja aus Baden-Württemberg zu kommen scheinst und die AfD dort schon deutlich anders ist als in Ostdeutschland.

Murmillo
19.11.2016, 07:12
Mir haben die etablierten Parteien schon längst die Schuhe ausgezogen... :hi:
...

Na, dann gehts dir ja noch gut ! Warte mal ab , bis sie dann beim letzten Hemd angekommen sind. Wobei- die schaffen es auch noch, einem nackten Mann in die Tasche zu greifen.

Chronos
19.11.2016, 07:20
Ich wollte ja nur mal fragen. Da du ja aus Baden-Württemberg zu kommen scheinst und die AfD dort schon deutlich anders ist als in Ostdeutschland.
Inwiefern soll die AfD in Baden-Türkenberg anders sein als in Mitteldeutschland?

Republican
19.11.2016, 07:49
Inwiefern soll die AfD in Baden-Türkenberg anders sein als in Mitteldeutschland?
Mit Meuthen ist man eher wirtschaftsliberal-konservativ. Und in Ostdeutschland ist man eher nationalkonservativ.

-jmw-
19.11.2016, 10:00
Die AfD ist eine konservativ-liberale (und zukünftig gerne zuästzlich auch rechtsalternative) Sammlungspartei in der Findungs- und Aufbauphase und als solche programmatisch nicht festgelegt, sondern heterogen und flexibel - und das ist auch gut so, denn anders kann eine solche Partei gar nicht demokratisch funktionieren.

-jmw-
19.11.2016, 10:00
Man kann nicht gleichzeitig wirtschaftsliberal und protektionistisch sein
Man kann sogar noch weiter gehen und einen blossen Minimalstaat mit Hochzöllen steuerfrei finanzieren.


Das ist aber auch schon ein Widerspruch. "Neoliberal" ist ja meistens ein negativ besetzter Begriff, der von der Gegenseite verwandt wird. Im Prinzip bedeutet der Begriff ja, dass man an die Marktwirtschaft glaubt und der Staat möglichst selten eingreifen sollte. Und dazu gehört eben auch, dass man der Globalisierung gegenüber positiv eingestellt ist. Man kann nicht gleichzeitig wirtschaftsliberal und protektionistisch sein, aber genau das scheinen einige in der AfD zu wollen.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 10:02
Und in den Thread können wir auch gerne darüber diskutieren, aber nicht hier. Ich wollte hier zu Einstufung der AfD bezüglich der Wirtschaftspolitik nur festhalten, dass marktwirtschaftliche Parteien für TTIP sind und Parteien, die der Marktwirtschaft teileweise oder komplett kritisch gegenüberstehen, gegen TTIP sind.

Völliger Müll. Such dir den Strang TTIP. Wenn ich ein Unternehmen habe und wegen TTIP werde ich über den Tisch gezogen, wettbewerbsmäsig benachteiligt schmälert es meine Rendite oder befördert mich in die Pleite.

Reiner Transatlantikerscheiss. Dazu gehört sogar FDP. Wer TTIP will ist hündisch devot zur USA.
Transatlantikersystemling ich erklär dir jetzt nicht TTIP.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 10:07
Du kannst doch nicht einfach sagen, dass alles, was andere Parteien momentan machen in dieser Hinsicht falsch ist und die AfD es nun richtig macht.

Die anderen Parteien werden reine Steuererhöhungsparteien, weil Migration so exorbitant kostet.

Komm mir du nicht mit neoliberal und marktwirtschaftlich.




Wenn eine Partei marktwirtschaftlich ist, dann kann sie nicht protektionistisch sein. Denn zum Markt gehören auch ausländische Produkte. Schau doch mal auf den Smartphone-Markt: ohne die ausländischen Hersteller gäbe es diesen Markt in Deutschland gar nicht und das, obwohl es ein sehr wichtiger Markt ist, immerhin besitzt die Mehrheit der Deutschen ein Smartphone.

Geht aber ohne TTIP.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 10:09
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett ?
TTIP verschärft nicht nur den Konkurrenzkampf im eigenen Land ins unermäßliche , sondern das auch International/Global .

Bei TTIP verabschiedet man sich vom fairen Wettbewerb.

Frontferkel
19.11.2016, 10:14
Wie gesagt, die von dir genannten Parteien äußern sich auch regelmäßig zu anderen politischen Themen. Die AfD hingegen tritt primär in Erscheinung, wenn es um die Flüchtlingspolitik geht.
Das war aber erstens nicht Deine Frage und zweitens , tut dieses auch die AfD .
Falls Du es bisher nicht wahrgenommen hast , ist dann wohl Dein Problem .

sunbeam
19.11.2016, 10:21
Das war aber erstens nicht Deine Frage und zweitens , tut dieses auch die AfD .
Falls Du es bisher nicht wahrgenommen hast , ist dann wohl Dein Problem .

1980 als die Grünen auf der politischen Bühne erschienen, war es nur die Umweltpolitik über die sich diese Partei definierte. Bis 1983 kam dann noch der Pazifismus wegen NATO-Doppelbeschluss hinzu. Eine AfD hat sich eben aus dem EURO-Desaster gegründet und hat nun die zweite große gesellschaftliche Thematik aufgegriffen. Ich kann Republican's Genöle nicht verstehen, nach nunmehr erst 3 Jahren kann eine neue Partei nicht auf jedem Feld Meinungen und Richtungen angeeignet haben. Dies kommt im Laufe der nächsten Jahre.

Frontferkel
19.11.2016, 10:24
Gegen Homosexuelle, Zuwanderung und für ein traditionelles Familienbild.
Aha . Jetzt kommen wir der Sache schon näher . Zeigt es doch , das Du überhaupt keine Ahnung hast .
Wer hat bloß die junge Generation , dermaßen versaut ?
Das von mir hervor gehobene Deines Zitates , ist also Deiner Meinung nach , " Gesellschaftspolitisch stramm rechts " . Nun frage ich mich . auf wessen Mist diese Meinung gewachsen ist , bzw. wer hat Dir diesen Unsinn in den Kopf gesetzt . Die Schule (Lehrer) , oder Deine Eltern ?

Frontferkel
19.11.2016, 10:33
Bei TTIP verabschiedet man sich vom fairen Wettbewerb.
Genau so sieht es aus , begreifen nur die wenigsten Befürworter nicht .

Republican
19.11.2016, 10:34
Man kann sogar noch weiter gehen und einen blossen Minimalstaat mit Hochzöllen steuerfrei finanzieren.
Sowas gibt es aber nirgends. In der Praxis gibt es nur Marktwirtschaften, die nicht protektionistisch sind.

Republican
19.11.2016, 10:36
Völliger Müll. Such dir den Strang TTIP. Wenn ich ein Unternehmen habe und wegen TTIP werde ich über den Tisch gezogen, wettbewerbsmäsig benachteiligt schmälert es meine Rendite oder befördert mich in die Pleite.

Reiner Transatlantikerscheiss. Dazu gehört sogar FDP. Wer TTIP will ist hündisch devot zur USA.
Transatlantikersystemling ich erklär dir jetzt nicht TTIP.
Wie gesagt, wir können in dem geeigneten Thread gerne über TTIP diskutieren. Hier geht es aber um die AfD.

Ich behaupte, dass jede marktwirtschaftlich orientiere Partei für TTIP ist. Kannst du mir da zustimmen?

Was mich auch noch interessiert: wozu genau gehört die FDP?

-jmw-
19.11.2016, 10:38
Sowas gibt es aber nirgends. In der Praxis gibt es nur Marktwirtschaften, die nicht protektionistisch sind.
Ein Widerspruch ist aber ein theoretisches Konstrukt.

Republican
19.11.2016, 10:38
Die anderen Parteien werden reine Steuererhöhungsparteien, weil Migration so exorbitant kostet.

Komm mir du nicht mit neoliberal und marktwirtschaftlich.





Geht aber ohne TTIP.

Falsch, die FDP und die CDU sind keine "Steuererhöhungsparteien".

Republican
19.11.2016, 10:40
Ein Widerspruch ist aber ein theoretisches Konstrukt.
Aber was bringt dir das? Fakt ist, in der Realität funktionieren Protektionismus und Marktwirtschaft nicht. Oder kennst du einen überzeugenden Marktwirtschaftler, der gleichzeitig Protektionist ist?

-jmw-
19.11.2016, 10:41
Falsch, die FDP und die CDU sind keine "Steuererhöhungsparteien".
Sie haben in ihren Regierungszeiten weder diverse Bagatellsteuern abgeschafft noch haben sie die Steuersätze an die Einkommens- und Kaufkraftentwicklung angepasst.
"Steuererhöhungspartei" finde ich dafür durchaus eine mögliche Bezeichnung.

Chronos
19.11.2016, 10:43
Aber was bringt dir das? Fakt ist, in der Realität funktionieren Protektionismus und Marktwirtschaft nicht. Oder kennst du einen überzeugenden Marktwirtschaftler, der gleichzeitig Protektionist ist?
Bist du die Reinkarnation des früheren Nutzers @Wirtschaftslibertarist?

Republican
19.11.2016, 10:43
Sie haben in ihren Regierungszeiten weder diverse Bagatellsteuern abgeschafft noch haben sie die Steuersätze an die Einkommens- und Kaufkraftentwicklung angepasst.
"Steuererhöhungspartei" finde ich dafür durchaus eine mögliche Bezeichnung.
Weil es halt auch immer eine Opposition gibt, die stark dagegen ist. FDP und Union brauchen eine breite Mehrheit, dann könnte man vielleicht wirklich weitreichende Steuersenkungen umsetzen.

allesganoven
19.11.2016, 10:43
Was meinst du denn? Von was ist da bezüglich des Renten-, bzw. Gesundheitssystems die Rede?
Grosse Teile der AfD sind bezüglich der Renten- und Gesundheitspolitik genau so verlogen, wie es die Etablierten seit Jahrzehnten sind.
Sie stellen die parasitäre Private Krankenversicherung als Rettung der Gesetzlichen Kassen dar. Dümmer geht es nicht.

Bei der Rentenversicherung stellen sie alle Fakten auf den Kopf.
Diskussionen mit solchen Leuten darüber sind überflüssig und bringen nicht die Bohne. Sie sind Nutzniesser dieser Zweiklassensysteme und wollen dies natürlich beibehalten. Wo ist da der Unterschied zu den seitherigen Lobbyisten, die das Parlament seit Jahrzehnten dominieren.
Alle nicht Gehirnamputierten sollten sich mal schlau machen und zumindest diese Sendung des ZDF anschauen, die diese Woche ausgestrahlt wurde. Der zweite Teil befasst sich ausdrücklich mit dem Österreichischen Rentensystem:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-das-rentendebakel-100.html

:appl:

Republican
19.11.2016, 10:44
Bist du die Reinkarnation des früheren Nutzers @Libertarist?
Was soll denn ein Libertarist sein?

-jmw-
19.11.2016, 10:44
Aber was bringt dir das?
Es bringt mir eine Widerlegung Deiner Behauptung.


Fakt ist, in der Realität funktionieren Protektionismus und Marktwirtschaft nicht.
In der Realität sind alle Marktwirtschaften bis zu einem gewissen Grade 1. regulatorisch, 2. interventionistisch und 3. proptektionistisch, dies insbesondere durch alle Arten allgemeiner und besondere Wirtschaftsgestezgebung.


Oder kennst du einen überzeugenden Marktwirtschaftler, der gleichzeitig Protektionist ist?
Mich. Ich ziehe Zölle Steuern vor, gute & gewachsene eigene Standards länderübergreifender Vereinheitlichung und Ein- und Ausfuhrregulierungen einer Intervention in einheimische Märkte.

-jmw-
19.11.2016, 10:45
Weil es halt auch immer eine Opposition gibt, die stark dagegen ist. FDP und Union brauchen eine breite Mehrheit, dann könnte man vielleicht wirklich weitreichende Steuersenkungen umsetzen.
Für wie viele Steuern braucht man eine Mehrheit von mehr als 50,1 vH im BT und für wie viele bekäme man sie nicht?

-jmw-
19.11.2016, 10:46
Was soll denn ein Libertarist sein?
Eine mögliche Eindeutschung von "Libertarian".

Chronos
19.11.2016, 10:47
Was soll denn ein Libertarist sein?
Du warst zu schnell. Ich habe den bewussten Nick zwischenzeitlich korrigiert auf @Wirtschaftslibertarist.

Schau dir dessen Beiträge im Archiv an. Sie ähneln frappierend deinen Ansichten über Wirtschaft und TTIP.

derNeue
19.11.2016, 10:49
Das ist aber auch schon ein Widerspruch. "Neoliberal" ist ja meistens ein negativ besetzter Begriff, der von der Gegenseite verwandt wird. Im Prinzip bedeutet der Begriff ja, dass man an die Marktwirtschaft glaubt und der Staat möglichst selten eingreifen sollte. Und dazu gehört eben auch, dass man der Globalisierung gegenüber positiv eingestellt ist. Man kann nicht gleichzeitig wirtschaftsliberal und protektionistisch sein, aber genau das scheinen einige in der AfD zu wollen.

Doch, kann man.
Die neoliberale Idee umfaßt verschiedene Komponenten, die man auch einzeln befürworten oder ablehnen kann. Möglichst viel Marktwirtschaft im Innern bedeutet nicht zwingend auch möglichst ungesteuerten Handel mit anderen Staaten. Der beste Beweis dafür ist die Zeit Ludwig Erhards. Damals war der Handel mit dem Ausland um ein Vielfaches reglementierter als heute. Trotzdem hat der Staat sich damals im Innern viel mehr aus der Wirtschaft herausgehalten und z.B. im Bankensektor auch weniger eigenen Besitz gehabt. Heute gehören bis auf die Deutsche Bank praktisch alle großen Banken Schäuble.
Es gab damals zwar einige verstaatlichte Sektoren, die heute privatisiert sind (z.B. die deutsche Post). Und genau die liefen übrigens auch damals schon defizitär. Jedoch war insgesamt die Wirtschaft viel freier und weniger reglementiert, die Steuerbelastung viel geringer etc. etc.
Vergleicht man Erhards Zeit mit heute, muß man konstatieren: Zieht man all diejenigen Wohlstandsgewinne ab, die nicht durch das Wirtschaftssystem sondern allein durch den technischen Fortschritt verursacht sind (was eben die wenigsten tun und durchblicken), dann ging es den Deutschen damals wirtschaftlich viel besser als heute.

Frontferkel
19.11.2016, 10:52
Mit Meuthen ist man eher wirtschaftsliberal-konservativ. Und in Ostdeutschland ist man eher nationalkonservativ.
In wo ?
Was hat man euch jungen Leuten bloß angetan , das ihr so seid wie ihr seid ? Dumm !

Republican
19.11.2016, 10:57
In der Realität sind alle Marktwirtschaften bis zu einem gewissen Grade 1. regulatorisch, 2. interventionistisch und 3. proptektionistisch, dies insbesondere durch alle Arten allgemeiner und besondere Wirtschaftsgestezgebung.



Ja, bis zu einem gewissen Grad. Ein Marktwirtschaft ist so lange regulatorisch, bis die Grenzen eines "Nachtwächterstaates" erreicht sind und dies ist ziemlich schnell der Fall.

Kennst du den Kanton Zug aus der Schweiz? Die Steuern sind dort sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen - egal ob Inländer oder Ausländer - sehr niedrig. Die Folge ist, dass der Kanton der reichste Kanton der Schweiz mit einer ausgezeichneten Lebensqualität ist. Das ist für mich ein Beispiel, welches zeigt, dass Marktwirtschaft am besten mit Anti-Protektionismus funktionier.

Frontferkel
19.11.2016, 10:57
Falsch, die FDP und die CDU sind keine "Steuererhöhungsparteien".
Diese kühne Behauptung solltest Du aber belegen können . Denn die Realität sieht nun mal anders aus .

Republican
19.11.2016, 11:00
Für wie viele Steuern braucht man eine Mehrheit von mehr als 50,1 vH im BT und für wie viele bekäme man sie nicht?
Es gibt ja auch noch den Bundesrat.

Gibt es für dich ein logisches Argument, weshalb FDP und Union gegen Steuersenkungen sein sollten? Mir fällt da nichts ein.

Republican
19.11.2016, 11:01
Eine mögliche Eindeutschung von "Libertarian".
Libertarians sind doch die aus den USA, oder? Die sind meiner Meinung nach ziemlich extrem in einigen Ansichten.

Republican
19.11.2016, 11:02
Du warst zu schnell. Ich habe den bewussten Nick zwischenzeitlich korrigiert auf @Wirtschaftslibertarist.

Schau dir dessen Beiträge im Archiv an. Sie ähneln frappieren deinen Ansichten über Wirtschaft und TTIP.

Naja, ich bin halt für TTIP, Marktwirtschaft und niedrigen Steuern. Aber ich denke, da gibt es auch noch einige andere User im Forum, die solche Ansichten haben.

allesganoven
19.11.2016, 11:03
Ja, bis zu einem gewissen Grad. Ein Marktwirtschaft ist so lange regulatorisch, bis die Grenzen eines "Nachtwächterstaates" erreicht sind und dies ist ziemlich schnell der Fall.

Kennst du den Kanton Zug aus der Schweiz? Die Steuern sind dort sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen - egal ob Inländer oder Ausländer - sehr niedrig. Die Folge ist, dass der Kanton der reichste Kanton der Schweiz mit einer ausgezeichneten Lebensqualität ist. Das ist für mich ein Beispiel, welches zeigt, dass Marktwirtschaft am besten mit Anti-Protektionismus funktionier.
Das ist Quatsch. Mit solchen Alleingängen schadet dieser Kanton den anderen.
Dazu gibt es doch auch ein schönes Beispiel durch Deutschland:
Wir sind Exportweltmeister auf Kosten der anderen EU Länder. Durch Lohndumping und Plünderungen der Sozialkassen haben wir durch diese Wettbewerbsvorteile die anderen EU Länder in Grund und Boden gefahren.
Auf Kosten von Niedriglöhnern und Altersarmut.
Pfui Teufel.
:germane:

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:03
Es gibt ja auch noch den Bundesrat.

Gibt es für dich ein logisches Argument, weshalb FDP und Union gegen Steuersenkungen sein sollten? Mir fällt da nichts ein.

Migration. Schäuble sprach sogar von Steuererhöhungen.

Republican
19.11.2016, 11:05
Doch, kann man.
Die neoliberale Idee umfaßt verschiedene Komponenten, die man auch einzeln befürworten oder ablehnen kann. Möglichst viel Marktwirtschaft im Innern bedeutet nicht zwingend auch möglichst ungesteuerten Handel mit anderen Staaten. Der beste Beweis dafür ist die Zeit Ludwig Erhards. Damals war der Handel mit dem Ausland um ein Vielfaches reglementierter als heute. Trotzdem hat der Staat sich damals im Innern viel mehr aus der Wirtschaft herausgehalten und z.B. im Bankensektor auch weniger eigenen Besitz gehabt. Heute gehören bis auf die Deutsche Bank praktisch alle großen Banken Schäuble.
Es gab damals zwar einige verstaatlichte Sektoren, die heute privatisiert sind (z.B. die deutsche Post). Und genau die liefen übrigens auch damals schon defizitär. Jedoch war insgesamt die Wirtschaft viel freier und weniger reglementiert, die Steuerbelastung viel geringer etc. etc.
Vergleicht man Erhards Zeit mit heute, muß man konstatieren: Zieht man all diejenigen Wohlstandsgewinne ab, die nicht durch das Wirtschaftssystem sondern allein durch den technischen Fortschritt verursacht sind (was eben die wenigsten tun und durchblicken), dann ging es den Deutschen damals wirtschaftlich viel besser als heute.
Aber das eine hat ja nicht zwingend etwas mit dem andren zu tun. Ich stimme dir insofern zu, dass die Wirtschaft heute in einigen Bereichen stärker reguliert ist als früher. Das sollte sich auch wieder ändern. Aber das verstärkt auftretende Intervinieren des Staates hat ja nichts damit zu tun, dass die BRD heute mehr mit anderen Ländern handelt als früher.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:05
Das ist Quatsch. Mit solchen Alleingängen schadet dieser Kanton den anderen.
Dazu gibt es doch auch ein schönes Beispiel durch Deutschland:
Wir sind Exportweltmeister auf Kosten der anderen EU Länder. Durch Lohndumping und Plünderungen der Sozialkassen haben wir durch diese Wettbewerbsvorteile die anderen EU Länder in Grund und Boden gefahren.
Auf Kosten von Niedriglöhnern und Altersarmut.
Pfui Teufel.
:germane:

Niedriglöhne machen zwar nicht das Gros aus, aber auch einiges.
Dieser Republican ist ein Wiedergänger...ich komm nicht drauf.

Republican
19.11.2016, 11:06
In wo ?
Was hat man euch jungen Leuten bloß angetan , das ihr so seid wie ihr seid ? Dumm !
Zum Beispiel in Thüringen, zum Beispiel mit Björn Höcke.

Republican
19.11.2016, 11:06
Migration. Schäuble sprach sogar von Steuererhöhungen.
Diese Idee hat er aber verworfen und plädiert jetzt von Steuersenkungen.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:08
Du warst zu schnell. Ich habe den bewussten Nick zwischenzeitlich korrigiert auf @Wirtschaftslibertarist.

Schau dir dessen Beiträge im Archiv an. Sie ähneln frappieren deinen Ansichten über Wirtschaft und TTIP.

Du hast recht. Ich erkannte auch einen Wiedergänger. Er war schon mit 2 nicks hier. Wirtschaftslibertarist.


Wenn er wenigstens keinen Müll brächte, dieser Schweizer.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:09
Diese Idee hat er aber verworfen und plädiert jetzt von Steuersenkungen.


Ich kann nicht einerseits sozialistisch ( Migration ) sein
und andererseits umgekehrt.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:10
Diese kühne Behauptung solltest Du aber belegen können . Denn die Realität sieht nun mal anders aus .

Schäuble wollte Mineralölsteuer erhöhen und wir werden ab 2017 einiges erleben.

FranzKonz
19.11.2016, 11:11
...
In der Realität sind alle Marktwirtschaften bis zu einem gewissen Grade 1. regulatorisch, 2. interventionistisch und 3. proptektionistisch, dies insbesondere durch alle Arten allgemeiner und besondere Wirtschaftsgestezgebung.
...

Bis zu einem gewissen Grad muss das auch so sein. Die Wirtschaft ist kein Selbstzweck.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:11
Genau so sieht es aus , begreifen nur die wenigsten Befürworter nicht .

Ich kann nicht amerikanische gegen deutsche Gesetze ausspielen.

Erzeugt hier Arbeitslosigkeit.

Chronos
19.11.2016, 11:18
Naja, ich bin halt für TTIP, Marktwirtschaft und niedrigen Steuern. Aber ich denke, da gibt es auch noch einige andere User im Forum, die solche Ansichten haben.
Wer als Europäer für TTIP ist, gehört in eine geschlossene Anstalt.

Und deine absurden Ansichten über Marktwirtschaft sind bescheuert. Denselben Mist hast du doch schon unter deinem früheren Nick @Wirtschaftslibertarist verzapft.

Junge, du bist enttarnt.

Chronos
19.11.2016, 11:20
Sowas gibt es aber nirgends. In der Praxis gibt es nur Marktwirtschaften, die nicht protektionistisch sind.
Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern sogar eine Vollmeise! :vogel:

Dr Mittendrin
19.11.2016, 11:24
Sie haben in ihren Regierungszeiten weder diverse Bagatellsteuern abgeschafft noch haben sie die Steuersätze an die Einkommens- und Kaufkraftentwicklung angepasst.
"Steuererhöhungspartei" finde ich dafür durchaus eine mögliche Bezeichnung.


Absolut, denn Migration kostet. Einzig die FDP hat Hotelsteuern gesenkt.

-jmw-
19.11.2016, 12:19
Ja, bis zu einem gewissen Grad. Ein Marktwirtschaft ist so lange regulatorisch, bis die Grenzen eines "Nachtwächterstaates" erreicht sind und dies ist ziemlich schnell der Fall.

Kennst du den Kanton Zug aus der Schweiz? Die Steuern sind dort sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen - egal ob Inländer oder Ausländer - sehr niedrig. Die Folge ist, dass der Kanton der reichste Kanton der Schweiz mit einer ausgezeichneten Lebensqualität ist. Das ist für mich ein Beispiel, welches zeigt, dass Marktwirtschaft am besten mit Anti-Protektionismus funktionier.
Die Höhe oder Tiefe der Steuern steht in keinem direkten Zusammenhang mit Protektionismus, kann also dergleichen auch nicht zeigen.

-jmw-
19.11.2016, 12:20
Es gibt ja auch noch den Bundesrat.

Gibt es für dich ein logisches Argument, weshalb FDP und Union gegen Steuersenkungen sein sollten? Mir fällt da nichts ein.
Sie werden nicht gewählt, wenn sie den Wählern keine Geschenke versprechen - und die wollen finanziert werden.

-jmw-
19.11.2016, 12:21
Libertarians sind doch die aus den USA, oder? Die sind meiner Meinung nach ziemlich extrem in einigen Ansichten.
Als da wären?

-jmw-
19.11.2016, 12:23
Bis zu einem gewissen Grad muss das auch so sein. Die Wirtschaft ist kein Selbstzweck.
Naja... Siehe meine aktuelle Signatur. :)

-jmw-
19.11.2016, 12:26
Absolut, denn Migration kostet. Einzig die FDP hat Hotelsteuern gesenkt.
Hin und wieder hört/liest man, ab dem Wievielten vom Durchschnittseinkommen man unter Adenauer den Spitzensteuersatz zahlte. Ich weiss die Zahl nicht, aber sie war deutlich höher als die heutige, mehrere hunderttausend Euro jedenfalls.

Das ist nur ein Beispiel für offene und versteckte Steuererhöhungen, die auch die Union zu verantworten hat und die von der FDP zumindest mitgetragen wurden.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 12:58
Hin und wieder hört/liest man, ab dem Wievielten vom Durchschnittseinkommen man unter Adenauer den Spitzensteuersatz zahlte. Ich weiss die Zahl nicht, aber sie war deutlich höher als die heutige, mehrere hunderttausend Euro jedenfalls.

Das ist nur ein Beispiel für offene und versteckte Steuererhöhungen, die auch die Union zu verantworten hat und die von der FDP zumindest mitgetragen wurden.

Klar war mal der Eingangsteuersatz tief.

Republican
19.11.2016, 13:50
Als da wären?
Manche von denen fordern doch die Freigabe von nahezu allen Drogen.

Republican
19.11.2016, 13:51
Hin und wieder hört/liest man, ab dem Wievielten vom Durchschnittseinkommen man unter Adenauer den Spitzensteuersatz zahlte. Ich weiss die Zahl nicht, aber sie war deutlich höher als die heutige, mehrere hunderttausend Euro jedenfalls.

Das ist nur ein Beispiel für offene und versteckte Steuererhöhungen, die auch die Union zu verantworten hat und die von der FDP zumindest mitgetragen wurden.
Dennoch sind FDP und Union diejenigen Parteien, die sich in Deutschland mit Abstand am energischsten für einen schlanken Staat einsetzen.

Republican
19.11.2016, 13:52
Die Höhe oder Tiefe der Steuern steht in keinem direkten Zusammenhang mit Protektionismus, kann also dergleichen auch nicht zeigen.
Nicht direkt. Aber mein Beispiel zeigt, wie erfolgreich man sein kann, wenn man anti-protektionistisch ist.

krupunder
19.11.2016, 14:14
Bist du die Reinkarnation des früheren Nutzers @Wirtschaftslibertarist?

Unser Wiedergänger zerfetzt seinen Strang mit seinen kindisch abstrusen Anschauungen, wir sollten solche Trolle nicht weiter füttern und unsere Kraft besser nutzen. Vielleicht ist er auch die Betaversion eines Bots.

Merkelraute
19.11.2016, 14:23
Ich würde ja gerne "konservativ und wirtschaftsliberal" ankreuzen, aber seitdem man den Flügel abgesägt hat, sehe ich da nichts wirtschaftsliberales mehr. Schade eigentlich.

FranzKonz
19.11.2016, 14:47
Naja... Siehe meine aktuelle Signatur. :)

Da steht "Durchsetzung der Spielregeln", und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass " 1. regulatorisch, 2. interventionistisch und 3. protektionistisch, dies insbesondere durch alle Arten allgemeiner und besondere Wirtschaftsgesetzgebung." zu eben diesen Spielregeln gehört.

Wie immer ist da natürlich Vernunft gefragt. Die fehlt (nicht nur) unserer aktuellen Regierung.

Merkelraute
19.11.2016, 15:01
Tja, meine Liebe, dann werden wir eben aussterben.
Aussterben werden die Menschen eh. Ob in 1000 Jahren oder 1 Mio Jahren. Acta est fabula, plaudite!

Pythia
19.11.2016, 16:09
Wo steht die AfD eigentlich inhaltlich? Kurzversion: dort, wo vor 30 Jahren die Unionsparteien standen.

Ja, in etwa wie Du sagen kannst: "Nepal steht da, wo Asien steht." Die AfD bietet nur 2 lausige Positionen ►►►
angeblich ein Bißchen gegen Europa und Import-Proleten, na, und für ein Bißchen soziale Marktwirtschaft (SM).
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Union hatte 1986 ebenso wie SPD und SED zu jeder Position absolut konträre Fraktionen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Für Europa ►◄ und gegen (EU)
Für Naturschutz ►◄ und gegen
Für Arbeits-Kampf ►◄ und gegen (AK)
Für Import-Proletem ►◄ und gegen (IP)
Für Raubtier-Kapitalismus ►◄ und gegen
Für deutsche Wiedervereinigung ►◄ und gegen
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Union hatte 1986 allerdings ein Gesamt-Konzept:

http://www.24-carat.de/2016/11/AfD-30.gif



Hunderte Positionen trotz interner Opposition gut und zielgerichtet abgestimmt bis zu solchen Details wie Denkmals-Schutz, als sie die BRD wieder zurück zur sozialen Marktwirtschaft bringen wollte, und wieder weg von der unseligen Sozen-Planwirtschaft mit Fördergeld. Aber die Sozen-Dauer-Blockade im Bundesrat verhinderte die Restitution der sozialen Marktwirtschaft, und die BRD wäre ohne Wiedervereinigung ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... wohl spätestens 1993 pleite gegangen. So wie die Warschauer-Pakt-Staaten. Aber mit der Hilfe von Gorbatschow und Bush Senior ersparte die Union der Welt dieses Desaster durch die größte Umverteilung der Geschichte ohne dabei einen Krieg zu riskieren. Gegen den Widerstand von SPD, SED, La France und GB. Import-Proleten und Import-Verbrecher sind nun aber die einzigen Stimmen-Beschaffer der AfD ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... und so will die AfD natürlich ständig mehr Import-Proleten und Import-Verbrecher, was sie zu erreichen hofft, indem sie eine Rot-Grün-SED-Diktatur erzwingt, bei der BTW 2017, was ihr mit Türken ohne Visa, Import-Proleten und Import-Verbrechern genug Stimmen sichert, damit sich die AfD-Polit-Schranzen, die zuvor in anderen Parteien versagt hatten, endlich an den BRD-Polit-Freß-Trögen mästen können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/01/All-Fem.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Rot-Grün-SED-Diktatur mit Kanzlereuse Andrea, Gestapo-Ministerin Katrin und Gulag-Ministerin Petra unter Bundespräserin Alice und Erdogan-Statthalterin Claudia wird die AfD voraussichtlich bald nazifizieren und verbieten, aber bis dahin wollen die AfD-Polit-Schranzen genug Korruptions-Knete gekrallt haben, um sich mit fetter Substanz abzusetzen in Länder, die noch Zukunft bieten..

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Republican
19.11.2016, 19:43
Das ist Quatsch. Mit solchen Alleingängen schadet dieser Kanton den anderen.


Nein, er hilft damit der ganzen Schweiz. Denn die Einnahmen kommen ja auch den anderen Kantonen zugute. Wenn andere Länder es für richtig empfinden, überhöhte Steuern zu verlangen, dann können das doch andere Länder anders machen.

Frontferkel
19.11.2016, 20:17
Zum Beispiel in Thüringen, zum Beispiel mit Björn Höcke.
Thüringen ist nicht Ostdeutschland , Du scheinst in der Tat nicht viel über deutsche Geschichte zu wissen .
Warum wohl , heißt der MDR eben MDR ? Nur mal so als kleines Beispiel .

Republican
19.11.2016, 20:30
Thüringen ist nicht Ostdeutschland , Du scheinst in der Tat nicht viel über deutsche Geschichte zu wissen .
Warum wohl , heißt der MDR eben MDR ? Nur mal so als kleines Beispiel .
Wenn man zwischen Westdeutschland und Ostdeutschland unterscheidet, dann liegt Thüringen in Osfdeutschland. Darauf hatte ich mich bezogen.

hamburger
19.11.2016, 20:38
Ja, in etwa wie Du sagen kannst: "Nepal steht da, wo Asien steht." Die AfD bietet nur 2 lausige Positionen ►►►
angeblich ein Bißchen gegen Europa und Import-Proleten, na, und für ein Bißchen soziale Marktwirtschaft (SM).
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Union hatte 1986 ebenso wie SPD und SED zu jeder Position absolut konträre Fraktionen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Für Europa ►◄ und gegen (EU)
Für Naturschutz ►◄ und gegen
Für Arbeits-Kampf ►◄ und gegen (AK)
Für Import-Proletem ►◄ und gegen (IP)
Für Raubtier-Kapitalismus ►◄ und gegen
Für deutsche Wiedervereinigung ►◄ und gegen
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Union hatte 1986 allerdings ein Gesamt-Konzept:
http://www.24-carat.de/2016/11/AfD-30.gif


Hunderte Positionen trotz interner Opposition gut und zielgerichtet abgestimmt bis zu solchen Details wie Denkmals-Schutz, als sie die BRD wieder zurück zur sozialen Marktwirtschaft bringen wollte, und wieder weg von der unseligen Sozen-Planwirtschaft mit Fördergeld. Aber die Sozen-Dauer-Blockade im Bundesrat verhinderte die Restitution der sozialen Marktwirtschaft, und die BRD wäre ohne Wiedervereinigung ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... wohl spätestens 1993 pleite gegangen. So wie die Warschauer-Pakt-Staaten. Aber mit der Hilfe von Gorbatschow und Bush Senior ersparte die Union der Welt dieses Desaster durch die größte Umverteilung der Geschichte ohne dabei einen Krieg zu riskieren. Gegen den Widerstand von SPD, SED, La France und GB. Import-Proleten und Import-Verbrecher sind nun aber die einzigen Stimmen-Beschaffer der AfD ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... und so will die AfD natürlich ständig mehr Import-Proleten und Import-Verbrecher, was sie zu erreichen hofft, indem sie eine Rot-Grün-SED-Diktatur erzwingt, bei der BTW 2017, was ihr mit Türken ohne Visa, Import-Proleten und Import-Verbrechern genug Stimmen sichert, damit sich die AfD-Polit-Schranzen, die zuvor in anderen Parteien versagt hatten, endlich an den BRD-Polit-Freß-Trögen mästen können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/01/All-Fem.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Rot-Grün-SED-Diktatur mit Kanzlereuse Andrea, Gestapo-Ministerin Katrin und Gulag-Ministerin Petra unter Bundespräserin Alice und Erdogan-Statthalterin Claudia wird die AfD voraussichtlich bald nazifizieren und verbieten, aber bis dahin wollen die AfD-Polit-Schranzen genug Korruptions-Knete gekrallt haben, um sich mit fetter Substanz abzusetzen in Länder, die noch Zukunft bieten..

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Dont drink and write:D

Frontferkel
19.11.2016, 20:46
Schäuble wollte Mineralölsteuer erhöhen und wir werden ab 2017 einiges erleben.
Eine Antwort habe ich bisher vom @Republican (Wirtschaftsliberalist) nicht erhalten . Denn dazu fehlen ihm ja die Belege , das die CDU/SPD keine Steuererhöhungsparteien sind .

Frontferkel
19.11.2016, 20:56
Wenn man zwischen Westdeutschland und Ostdeutschland unterscheidet, dann liegt Thüringen in Osfdeutschland. Darauf hatte ich mich bezogen.
Meine Frage beantwortet das aber nicht .
Ostdeutschland , ist ebensolcher Schwachsinn , wie " Neue Länder " .

marion
19.11.2016, 21:22
Meine Frage beantwortet das aber nicht .
Ostdeutschland , ich ebensolcher Schwachsinn , wie " Neue Länder " .

"Ostdeutschland" ist Mitteldeutschland, die deutschen Ostgebiete werden nur von den dortigen Regierungen nach Völkerrecht treuhänderisch verwaltet, wissen die auch, Kohl war die von Gorbi angebotene Rückgabe 90 nur zu teuer. Nicht umsonst heißt es : Mitteldeutscher Rundfunk und nicht Ostdeutscher Rundfunk

deutschland
19.11.2016, 21:37
Wo steht die AfD eigentlich inhaltlich?

Kurzversion: dort, wo vor 30 Jahren die Unionsparteien standen.

...und die sich bis heute nicht weiterentwickelt haben

Panier
19.11.2016, 22:04
Man kann die AfD derzeit nicht eindeutig verorten. Die weitere Entwicklung hängt nur davon ab, wie viele Bunzelbürger den Mut aufbringen werden, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen und nicht mehr die Lügen-Propaganda des maurerischen Systems devot zu schlucken.

Wir BRD-Insassen sind eigentlich per Gesetz vollständig entmündigt. Daher können wir uns nur dann geistig emanzipieren, wenn wir - nach den Normen des Systems - Gedankenverbrechen begehen.

Dr Mittendrin
19.11.2016, 22:16
Eine Antwort habe ich bisher vom @Republican (Wirtschaftsliberalist) nicht erhalten . Denn dazu fehlen ihm ja die Belege , das die CDU/SPD keine Steuererhöhungsparteien sind .

Einzig die FDP nicht vermute ich. Doch was Migration kostet kürzen die dann im sozialen Bereich.

Gärtner
19.11.2016, 22:55
...und die sich bis heute nicht weiterentwickelt haben

Du beliebst zu scherzen. Unter der weisen Führung der Staatsratsvorsitzenden hat die Union so gut wie alles an inhaltlichen Positionen aufgegeben, für die sie noch im Jahr 2000 stand. Familie, Zuwanderung, Wehrpflicht, Kernernergie: wohin du blickst, schaust du auf gesclheifte Bastionen, über denen das Banner der linksgrünen Inquisition flattert, die jeden in Nazi-Bierverschiß schickt, der an diesen Ansichten festhält.

glaubensfreie Welt
19.11.2016, 23:00
Hab mit meiner Abstimmung meine Wünsche ausgedrückt. National gegen Globalisierung. Das ist was ich momentan als einzige positive Entwicklung für die Masse unserer Menschen sehe. In die Köpfe der Funktionäre kann man nicht hineinschauen. Gut fand ich das Frauke Petry den Vergleich mit der Spinne den ich hier vor kurzen gepostet habe (finde es nur nicht mehr) zur Veranschaulichung genommen hat. Für den Moment dachte ich sie liest hier mit. :-)
Wir müssen allerdings davon ausgehen das die AFD wie alle anderen Parteien bereits von den Diensten durchsetzt sind. Dem kann man nur mit personellen Rochaden entgegentreten.

Die Partei muss vor Wahlen zu einem Programm stehen und das auch nach Wahlen nicht ändern. Wie müssen sich linke Wähler vorkommen wenn ihre gewählten Parlamentarier eine große Koalition oder rot rot grün mit machen? SPD und Grüne unterstützen neben der CDU den völkerrechtswidrigen Krieg gegen Syrien.

@Frauke, versuch mal bitte mit Stimmen die nicht in deine Abläufe passen klar zu kommen. Bei kleinsten Zwischenrufen sieht man bei dir erregte Zuckungen. Bist du so auch zu deinen Kindern? Deine Rhetorik ist super. Du bist schlagfertig. Darum denk ich du schaffst das auch ohne dem Hauch Absolutismus.


https://www.youtube.com/watch?v=TJAIWNDDnoc

Republican
20.11.2016, 03:58
Meine Frage beantwortet das aber nicht .
Ostdeutschland , ist ebensolcher Schwachsinn , wie " Neue Länder " .
Warum? In der Bundesrepublik Deutschland sind die Länder in Osfdeutschland die neueren Länder.

Pythia
20.11.2016, 08:44
... Unter der weisen Führung der Staatsratsvorsitzenden hat die Union so gut wie alles an inhaltlichen Positionen aufgegeben, für die sie noch im Jahr 2000 stand. Familie, Zuwanderung, Wehrpflicht, Kernernergie ...

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bis 1998 hatte die Union tatsächlich weltweit die beste Politik: sie hatte ohne Krieg die größte Umverteilung der Geschichte geschafft, aber das vom 68er Ungeist versiffte Wahlvieh ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... ließ sich von Rot-Grün-SED einreden der Preis sei zu hoch gewesen, da noch immer nicht jeder Penner eine Villa mit BMW hatte, und natürlich noch nicht genug Türken und Jugos, um die Arbeit zu übernehmen, für die deutsche Proleten zu faul waren. Na, und nun wollen sie noch immer mehr Import-Proleten.

http://www.24-carat.de/2013/05/BRD-Ende.gif



Jetzt kriegen aber einige Proleten doch Angst und rennen flott zur AfD. Wie Zaberlehrlinge erreichen sie damit aber nur, daß noch mehr Immport-Proleten und Import-Verbrecher kommen, da die AfD die Rot-Grün-SED-Diktatur an die Macht bringen will, wodurch die BRD dann noch viel übler geflutet wird. Ja, nun kreischen sie: "Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber zumindest die AfD sind wir bald wieder los, da die Rot-Grün-SED-Diktatur die AfD recht bald nazifieren und verbieten wird. Deutschtum zu wollen ist ja schließlich voll Nazi. Allerdings ist von der Union auch kein Wunder mehr zu erwarten. Wirtschaftswunder, Fäuleinwunder, Wiedervereinigung und Umverteilung der Welt kriegt die merkelisierte Union nicht mehr hin. Sie schafft es ja nicht mal ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... die soziale Marktwirtschaft wieder einzurichten. Sie hat seit 1999 nicht mal mehr einen Versuch gemacht und hat nur die asoziale Volkseirtschaft der Sozen mit Fördergeld und Planwirtschaft übertroffen. Und das Grund-Übel packt die Union nicht mal an, weil ihr sonst auch die letzten Wähler wegrennen: deutsche Kinderlosigkeit und Sozialisierung der deutschen Proleten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Welcher deutsche Prolet will denn soziaisiert werden, Kinder bekommen und die Kinder dann zu guten Mitbürgern erziehen, statt Zeit und Geld zu verbraten wie gehabt: Thai-Nutten für Kerle, Rasta-Gigolos für Weiber und Malle für Alle?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/04/Jamaica.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Auch mit der Union geht die BRD unter, nur nicht so flott wie mit Rot-Grün-SED-Diktatur.

allesganoven
20.11.2016, 09:23
Nein, er hilft damit der ganzen Schweiz. Denn die Einnahmen kommen ja auch den anderen Kantonen zugute. Wenn andere Länder es für richtig empfinden, überhöhte Steuern zu verlangen, dann können das doch andere Länder anders machen.
Ein Wettrennen , wer hat die niedersten Steuern , schadet allen.
Dafür müssen zuerst die Grundlagen geschaffen werden. Und das wäre endlich mal der Bürokratieabbau, wie z.B. ein einfaches und gerechtes Steuerrecht.
Aber das wäre ja gleichbedeutend mit einer Schliessung der Steuerschlupflöcher. Und das will unsere Elite mit ihren abhängigen Politikern auf keinen Fall.
Die bekommen ja nicht mal auf die Reihe, dass jeder, der eine deutsche Staatsbürgschaft hat, seine Steuer hier zu zahlen hat.
:schlecht:

Republican
20.11.2016, 09:23
Ein Wettrennen , wer hat die niedersten Steuern , schadet allen.
Dafür müssen zuerst die Grundlagen geschaffen werden. Und das wäre endlich mal der Bürokratieabbau, wie z.B. ein einfaches und gerechtes Steuerrecht.
Aber das wäre ja gleichbedeutend mit einer Schliessung der Steuerschlupflöcher. Und das will unsere Elite mit ihren abhängigen Politikern auf keinen Fall.
Die bekommen ja nicht mal auf die Reihe, dass jeder, der eine deutsche Staatsbürgschaft hat, seine Steuer hier zu zahlen hat.
:schlecht:
In der Schweiz sind die Steuern ja eigentlich überall ziemlich niedrig. Und es scheint zu funktionieren.

allesganoven
20.11.2016, 09:34
In der Schweiz sind die Steuern ja eigentlich überall ziemlich niedrig. Und es scheint zu funktionieren.
In der Schweiz scheint einiges besser zu funktionieren. Auch ohne Beamtentum. Oder einfach nur deshalb.
Die richtigen Weichen wurden vor allem durch Volksabstimmungen gestellt. Politiker, vor allem wenn sie so korrupt wie unsere sind, hätten das nie auf die Reihe bekommen.

Dr Mittendrin
20.11.2016, 09:40
Ein Wettrennen , wer hat die niedersten Steuern , schadet allen.

So kann man das nicht sehen. Russland hat 13 % um Investoren zu locken. Liegen unter der Schweiz ( Kanton Zug 16 % )



Dafür müssen zuerst die Grundlagen geschaffen werden. Und das wäre endlich mal der Bürokratieabbau, wie z.B. ein einfaches und gerechtes Steuerrecht.
Aber das wäre ja gleichbedeutend mit einer Schliessung der Steuerschlupflöcher. Und das will unsere Elite mit ihren abhängigen Politikern auf keinen Fall.

Vorschlag: Bürokratieabbau, Umweltgesetze auf Europaniveau, keine Schlupflöcher in andere EU Länder. ( Hier den Kostenteil des Betriebs, in Luxemburg den Profitteil )


Die bekommen ja nicht mal auf die Reihe, dass jeder, der eine deutsche Staatsbürgschaft hat, seine Steuer hier zu zahlen hat.
:schlecht:

Tja. Aber Steuerwettbewerb ist per se nicht schlecht, denn er kontert der Steuerverschwendung ( Migration etc )
Ab 60 % ( Lafferkurve ) steigen eh keine Einnahmen mehr.
Idiot Hollande hat 70 % und wundert sich. Jetzt machte er Investoren ein Angebot.

Dr Mittendrin
20.11.2016, 09:43
In der Schweiz scheint einiges besser zu funktionieren. Auch ohne Beamtentum. Oder einfach nur deshalb.
Die richtigen Weichen wurden vor allem durch Volksabstimmungen gestellt. Politiker, vor allem wenn sie so korrupt wie unsere sind, hätten das nie auf die Reihe bekommen.

Wenn Berlin und Bayern eigene Kantone wären mit eigenen Steuersätzen könnte Berlin nicht mit bayrischem Geld prassen.

-jmw-
20.11.2016, 10:41
Klar war mal der Eingangsteuersatz tief.
Nominal haben wir heute sogar den bisher niedrigsten Satz.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Historie_Steuers%C3%A4tze_ESt_USt_D.jpg

-jmw-
20.11.2016, 10:42
Manche von denen fordern doch die Freigabe von nahezu allen Drogen.
Aha. Und? Gehört Dein Körper Dir oder dem Staat?

-jmw-
20.11.2016, 10:43
Dennoch sind FDP und Union diejenigen Parteien, die sich in Deutschland mit Abstand am energischsten für einen schlanken Staat einsetzen.
Die Union hat sich noch niemals in ihrer Geschichte für einen "schlanken Staat" eingesetzt. (Es sei denn, man versteht darunter, was immer die Union fordert.)

-jmw-
20.11.2016, 10:44
Nicht direkt. Aber mein Beispiel zeigt, wie erfolgreich man sein kann, wenn man anti-protektionistisch ist.
Nun ging es aber nicht um den Nutzen von Freihandel, sondern um den Schaden fehlenden solchen.

-jmw-
20.11.2016, 10:45
Da steht "Durchsetzung der Spielregeln", und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass " 1. regulatorisch, 2. interventionistisch und 3. protektionistisch, dies insbesondere durch alle Arten allgemeiner und besondere Wirtschaftsgesetzgebung." zu eben diesen Spielregeln gehört.

Wie immer ist da natürlich Vernunft gefragt. Die fehlt (nicht nur) unserer aktuellen Regierung.
Nein, sonderlich viel Wirtschaftsgesetzgebung dürfte beim Herrn Habermann nicht zu den geforderten Spielregeln gehören.

FranzKonz
20.11.2016, 11:20
Nein, sonderlich viel Wirtschaftsgesetzgebung dürfte beim Herrn Habermann nicht zu den geforderten Spielregeln gehören.

Wie viel davon notwendig und richtig ist, bleibt natürlich weiterhin strittig. Dass sie notwendig sind, dürfte hingegen unstrittig sein.

-jmw-
21.11.2016, 09:20
Wie viel davon notwendig und richtig ist, bleibt natürlich weiterhin strittig. Dass sie notwendig sind, dürfte hingegen unstrittig sein.
Ich sehe das so und der Herr Habermann als Klassisch-Liberaler vermutlich halbwegs ähnlich: Ungefähr da, wo ich aufhöre, allgemeine Gesetze für jeden zu machen und stattdessen spezielle Gesetze für "die Wirtschaft", ist die Grenze, die man nicht überschreiten sollte.

Anders ausgedrückt: Es ist keine "Wirtschaftsregulierung", wenn Unternehmen nicht betrügen, nicht erpressen, nicht die Umwelt vergiften usw. dürfen. Sondern es ist - Recht, wie es auch für Bürger, Vereine, Kirchen usw. gilt.

Noch anders: In einer Privateigentums- und Privatwirtschaftsordnung wird die Wirtschaft eben als Privatsache von Privatleuten behandelt und nicht als gesonderter Fall, der besonderer Aufmerksamkeit bedürfe.

FranzKonz
21.11.2016, 09:24
Ich sehe das so und der Herr Habermann als Klassisch-Liberaler vermutlich halbwegs ähnlich: Ungefähr da, wo ich aufhöre, allgemeine Gesetze für jeden zu machen und stattdessen spezielle Gesetze für "die Wirtschaft", ist die Grenze, die man nicht überschreiten sollte.

Anders ausgedrückt: Es ist keine "Wirtschaftsregulierung", wenn Unternehmen nicht betrügen, nicht erpressen, nicht die Umwelt vergiften usw. dürfen. Sondern es ist - Recht, wie es auch für Privatleute, Vereine, Kirchen usw. gilt.

Prinzipiell kein schlechter Ansatz. Dann wäre aber schon die "juristische Person", also die Kapitalgesellschaft, schwerlich umsetzbar. Was letztlich auch auf Vereine und Kirchen zutrifft.

-jmw-
21.11.2016, 09:42
Prinzipiell kein schlechter Ansatz. Dann wäre aber schon die "juristische Person", also die Kapitalgesellschaft, schwerlich umsetzbar. Was letztlich auch auf Vereine und Kirchen zutrifft.
Es ist in diesem (einigermassen esoterischen) Bereich des politischen Spektrums tatsächlich eine Streitfrage, ob es sowas wie "Unternehmen" in einem juristischen Sinne tatsächlich geben solle und was u.a. die volkswirtschaftlichen Auswirkungen einer Entscheidung in die eine oder andere Richtung (heute) sind bzw. (in der Zukunft) sein würden.

Bestmann
22.11.2016, 10:32
Die AFD wird in der Zukunft eine Partei der Mitte sein ,die aber auch linke und rechte Themen für sich nutzen wird und auch sollte .
Das die SPD und die Grünen sich fürchten ist ein weiterer Beweis für die Berechtigte Gründung der AFD ,um der Politklick
endlich zu zeigen ,das der Politische Weg der SPD und der Grünen am ende ist , Populisten in diesen Parteien blockieren jede
Veränderung ,die für Deutschland ,und der EU dringend erforderlich ist/wäre 2017 wird das Jahr der Wende ,oder die Einleitung
des Unterganges in Zeiten von vor 1933 -Gnade Uns -
Gruß Bestmann .

allesganoven
22.11.2016, 21:03
Die AFD wird in der Zukunft eine Partei der Mitte sein ,die aber auch linke und rechte Themen für sich nutzen wird und auch sollte .
Das die SPD und die Grünen sich fürchten ist ein weiterer Beweis für die Berechtigte Gründung der AFD ,um der Politklick
endlich zu zeigen ,das der Politische Weg der SPD und der Grünen am ende ist , Populisten in diesen Parteien blockieren jede
Veränderung ,die für Deutschland ,und der EU dringend erforderlich ist/wäre 2017 wird das Jahr der Wende ,oder die Einleitung
des Unterganges in Zeiten von vor 1933 -Gnade Uns -
Gruß Bestmann .
Als Partei der Mitte wird sie aber wie die FDP an den 5 % scheitern. :crazy:

Deutschmann
22.11.2016, 21:08
Als Partei der Mitte wird sie aber wie die FDP an den 5 % scheitern. :crazy:

Glaube ich nicht. Deutschland besteht nicht nur aus Zahnärzten und Rechtsanwälte.

Bestmann
22.11.2016, 21:17
Als Partei der Mitte wird sie aber wie die FDP an den 5 % scheitern. :crazy:

Das Du die AFD mit der FDP vergleichen willst ,ehrt die FDP sicher ,oder doch nicht ?
Die AFD hat einen Zuspruch den die FDP in ihrer gesamten Zeit nie erreichen konnte ,oder in der Zukunft
erreichen wird .
Das die FDP als kleines "Gewicht " ein Zünglein an der Wage sein DURFTE lag an den Schwächen der Jeweiligen Partner (Machtgeil-ja gerade zu Versessen )
So wurde aus der Kröte eine Partei des Jeweiligen Bedarfs der SPD/CDU .

Sicher hast Du die Wahlerfolge der letzten Landtagswahlen beobachtet ,und festgestellt das der Aufstieg gewaltiger
war als bei allen Anderen Parteien ,und es wird noch einige Zeit so weiter gehen .
Die Angst der Mitbewerber/Parteien ist berechtigt ,denn ja die AFD wird sich vom Leichtgewicht zu einer absolut ernst zu nehmenden
Partei entwickeln .
Gruß Bestmann .

allesganoven
23.11.2016, 08:43
Das Du die AFD mit der FDP vergleichen willst ,ehrt die FDP sicher ,oder doch nicht ?
Die AFD hat einen Zuspruch den die FDP in ihrer gesamten Zeit nie erreichen konnte ,oder in der Zukunft
erreichen wird .
Das die FDP als kleines "Gewicht " ein Zünglein an der Wage sein DURFTE lag an den Schwächen der Jeweiligen Partner (Machtgeil-ja gerade zu Versessen )
So wurde aus der Kröte eine Partei des Jeweiligen Bedarfs der SPD/CDU .

Sicher hast Du die Wahlerfolge der letzten Landtagswahlen beobachtet ,und festgestellt das der Aufstieg gewaltiger
war als bei allen Anderen Parteien ,und es wird noch einige Zeit so weiter gehen .
Die Angst der Mitbewerber/Parteien ist berechtigt ,denn ja die AFD wird sich vom Leichtgewicht zu einer absolut ernst zu nehmenden
Partei entwickeln .
Gruß Bestmann .
Der Aufschwung für die AFD kam erst mit der Flüchtlingskrise.
Ich gebe gerne zu, bei den Landtagswahlen habe auch ich die AFD gewählt.
Mit ihrem jetzigen Programm werden sie jedoch in absehbarer Zeit selbst die Protestwähler verjagen.
Wer Mindestlöhne abschaffen will, über das Rentendesaster kein Wort verliert, der wird die Quittung bekommen.
Deckt sich immer mehr mit dem Programm der FDP.
Zu Zeiten von Lucke hatte ich mal eine mail eines Bezirksvorstandes der AFD gelesen: Die Rente müsse weiter gekürzt werden.
Man ist zwar schon Weltmeister beim Rentenbetrug, aber die wollten noch eins draufsetzen.
Mir scheint, die AFD ist auch jetzt wieder voll auf dem FDP Kurs .

:schreck:

Bestmann
23.11.2016, 10:04
Der Aufschwung für die AFD kam erst mit der Flüchtlingskrise.
Ich gebe gerne zu, bei den Landtagswahlen habe auch ich die AFD gewählt.
Mit ihrem jetzigen Programm werden sie jedoch in absehbarer Zeit selbst die Protestwähler verjagen.
Wer Mindestlöhne abschaffen will, über das Rentendesaster kein Wort verliert, der wird die Quittung bekommen.
Deckt sich immer mehr mit dem Programm der FDP.
Zu Zeiten von Lucke hatte ich mal eine mail eines Bezirksvorstandes der AFD gelesen: Die Rente müsse weiter gekürzt werden.
Man ist zwar schon Weltmeister beim Rentenbetrug, aber die wollten noch eins draufsetzen.
Mir scheint, die AFD ist auch jetzt wieder voll auf dem FDP Kurs .

:schreck:

Zweifel sind der Vorbote des Scheitern -besser ist ,so wie Du es machst die einzelnen Positionen zu hinterfragen !
Politiker sind oft wie die Wettervorhersagen ,aber dann scheint die Sonne doch wieder ,und alles ist im Lot .
Gruß Bestmann .

allesganoven
23.11.2016, 11:34
Glaube ich nicht. Deutschland besteht nicht nur aus Zahnärzten und Rechtsanwälte.
Das Programm der AFD passt im Moment aber eher zu Zahnärzten und Rechtsanwälten.
Für die, die sie bei den Landtagswahlen gewählt haben, finde ich nichts.

laurin
23.11.2016, 12:03
Der Aufschwung für die AFD kam erst mit der Flüchtlingskrise.
Ich gebe gerne zu, bei den Landtagswahlen habe auch ich die AFD gewählt.
Mit ihrem jetzigen Programm werden sie jedoch in absehbarer Zeit selbst die Protestwähler verjagen.
Wer Mindestlöhne abschaffen will, über das Rentendesaster kein Wort verliert, der wird die Quittung bekommen.
Deckt sich immer mehr mit dem Programm der FDP.
Zu Zeiten von Lucke hatte ich mal eine mail eines Bezirksvorstandes der AFD gelesen: Die Rente müsse weiter gekürzt werden.
Man ist zwar schon Weltmeister beim Rentenbetrug, aber die wollten noch eins draufsetzen.
Mir scheint, die AFD ist auch jetzt wieder voll auf dem FDP Kurs .

:schreck:

Die AfD will den Mindestlohn beibehalten (5.3)

Am Rentenprogramm muß allerdings wirklich noch gearbeitet werden. Ich lese auch nur, daß Kindererziehung bei der Rente stärker berücksichtigt werden sollte.

-jmw-
24.11.2016, 15:43
Wenn Trump mit seinem "wirtschaftsnationalistischen" Kurs (wenigstens kurzfristig) Erfolg hat - werden ähnliche Positionen in der AfD prominenter werden?

Bestmann
28.11.2016, 12:32
Mir ist schon klar, was im Wahlprogramm steht. Aber es geht ja hier darum, ob die AfD auch wirklich das verkörpert, was im Wahlprogramm geschrieben ist.

Das ist doch zu Einfach ,alles in Frage zu stellen ,was in der Parteienlandschafft so geplant/angedacht wird
führt sicher nicht zu den Wahlerfolgen ,die in den Landtagswahlen erreicht wurden .

Du weist ,das der Anfang ,auch oder gerade für neue Parteien sehr schwer ist .
Wie lange krebsen einige Parteien unter Sonstige rum ,was wir der AFD nicht wünschen .

Die AFD ist ein Senkrechtstarter ,und braucht jede -wirklich jede Stimme bei den Wahlen 2017 .
Gruß Bestmann .

DonauDude
28.11.2016, 13:35
Das können wir gerne in einem geeigneten Thread diskutieren. Jedenfalls sind alle Parteien, denen die Soziale Marktwirtschaft etwas bedeutet für TTIP und diejenigen, die es mit der Marktwirtschaft nicht so halten, sind dagegen. Und daran misst man dann in dieser Hinsicht auch die AfD.

So binär ist das nicht. Es kommt auf die Details an, ob es sich tatsächlich um echten Capitalism oder nur um Crapitalism handelt.

DonauDude
28.11.2016, 13:51
Du glaubst wohl TTIP nützt uns ? Wer national denkt leht TTIP ab.

Darum lehnt Trump auch TTIP ab.
Entweder man hat ein Land, oder man hat keins.

DonauDude
28.11.2016, 14:01
Das ist aber auch schon ein Widerspruch. "Neoliberal" ist ja meistens ein negativ besetzter Begriff, der von der Gegenseite verwandt wird. Im Prinzip bedeutet der Begriff ja, dass man an die Marktwirtschaft glaubt und der Staat möglichst selten eingreifen sollte. Und dazu gehört eben auch, dass man der Globalisierung gegenüber positiv eingestellt ist. Man kann nicht gleichzeitig wirtschaftsliberal und protektionistisch sein, aber genau das scheinen einige in der AfD zu wollen.

Ich denke, man kann schon beides gleichzeitig sein.
Wenn man die Wirtschaft eines Landes als Garten oder Landschaft versteht, dann möchte man sowohl Wildwuchs als auch Beete. Und um die bevorzugten Pflanzen wachsen zu lassen, muss man für geeignete Bedingungen sorgen.

Man kann im Prinzip wirtschaftsliberal sein, aber auch einsehen, dass aufgrund zu großer Unterschiede zwischen den Regionen und Ländern Protektionismus manchmal zeitweise nötig ist, um große Verwerfungen abzufedern. Auf einem Kanal kann man nicht einfach alle Schleusen öffnen, wenn Schiffe durchfahren wollen. Da muss erst ein Tor auf, dann zu, dann erst das andere Tor auf, und wieder zu.

frundsberg
28.11.2016, 14:55
Ich würde hier gerne mal darüber diskutieren, wo die AfD eigentlich inhaltlich steht. Die Partei hat ja vor einigen Monaten ein ziemlich umfangreiches Parteiprogramm veröffentlich, in welchem zu den verschiedensten politischen Standpunkte seitens der AfD Stellung genommen wird.

Doch eigentlich hört man von der Partei meistens was, wenn es um die Migration geht. In diesem Ressort hat die AfD auch eine klare Meinung, die den allermeisten bekannt sein dürfte.

Doch wie sie es in der Wirtschafts-, Rente-, oder Energiepolitik aus? Was möchte die AfD hier konkret erreichen?

Von Kritikern wurde die Partei oft als "neoliberale Partei" bezeichnet. Dazu passt allerdings nicht, dass sie einerseits gegen TTIP ist und andererseits oft von Leuten gewählt wird, die zuvor eher der Linkspartei nahestehen. Dies wiederum lässt den Schluss zu, die AfD sei wie "Die Linke" eine Protestpartei.

Doch wo steht die AfD wirklich?




https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/p720x720/15167481_1302963813067288_9138949160395085970_o.pn g


AfD:

"Das israelische Außenministerium dankte kürzlich allen Ländern, die Israel im Kampf gegen die mutmaßliche "Feuer-Intifada" unterstützten, oder eine solche Unterstützung anboten. Darunter Portugal, Großbritannien, Frankreich, jedoch auch Russland, die Ukraine und viele mehr. In dieser Liste würde man eigentlich auch Deutschland vermuten, doch: Weder war Deutschland dieser Aufstellung nach vor Ort, noch bot es seine Hilfe an... "

Ich denke mal, die AfD ist so etwas wie die CDU der 80er Jahre. Wohin uns diese CDU geführt hat, sehen wir heute. Daß Israel für die AfD, wie für die CDU/CSU oder SPD Staatsräson ist, mag historische Gründe haben.

Xarrion
28.11.2016, 15:07
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/p720x720/15167481_1302963813067288_9138949160395085970_o.pn g


AfD:

"Das israelische Außenministerium dankte kürzlich allen Ländern, die Israel im Kampf gegen die mutmaßliche "Feuer-Intifada" unterstützten, oder eine solche Unterstützung anboten. Darunter Portugal, Großbritannien, Frankreich, jedoch auch Russland, die Ukraine und viele mehr. In dieser Liste würde man eigentlich auch Deutschland vermuten, doch: Weder war Deutschland dieser Aufstellung nach vor Ort, noch bot es seine Hilfe an... "

Ich denke mal, die AfD ist so etwas wie die CDU der 80er Jahre. Wohin uns diese CDU geführt hat, sehen wir heute. Daß Israel für die AfD, wie für die CDU/CSU oder SPD Staatsräson ist, mag historische Gründe haben.

Offensichtlich wandelt sich die AfD zu einer CDU in neuem Gewand. Sehr schade.
Naja, eine Hoffnung weniger.
Langsam glaube ich, daß unser Land tatsächlich nicht mehr zu retten ist.

frundsberg
28.11.2016, 15:19
Offensichtlich wandelt sich die AfD zu einer CDU in neuem Gewand. Sehr schade.
Naja, eine Hoffnung weniger.
Langsam glaube ich, daß unser Land tatsächlich nicht mehr zu retten ist.

Unser Volk wird auch nicht von demokratischen Parteien gerettet?!?! Wir können uns nur selbst helfen. Selbst retten. In einer Parteiendiktatur, einem Arbeitslager, einem Gesinnungsstaat, inthronisiert vom überlegenen Feind, auf die Rettung durch eben eine solche Partei zu setzen, mutet reichlich gewagt an. Andere würden, kindlicher Aberglaube. Es braucht keine Partei. Ein solidarisches Volk hilft sich selbst, ganz ohne beschissene Partei. Eben weil sich jeder Anständige einbringt und niemand der fragt, in "welcher Partei bist du denn?"

Wer braucht schon Parteien? Hatten wir vor 1000 Jahren demokratische Parteien? Nö. Und, sind unsere Ahnen daran zugrunde gegangen ... ?

frundsberg
28.11.2016, 15:19
Offensichtlich wandelt sich die AfD zu einer CDU in neuem Gewand. Sehr schade.
Naja, eine Hoffnung weniger.
Langsam glaube ich, daß unser Land tatsächlich nicht mehr zu retten ist.

Die Gründer der AfD sind CDU- und FDP-Leute.
Ja.

Politikqualle
28.11.2016, 15:21
Langsam glaube ich, daß unser Land tatsächlich nicht mehr zu retten ist. .. entweder ein kompletter Umbruch oder Deutschland schafft sich ab ..

Xarrion
28.11.2016, 15:32
.. entweder ein kompletter Umbruch oder Deutschland schafft sich ab ..

Korrekt.

Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, daß dieses Land noch einmal aus seiner Lethargie erwacht.

Politikqualle
28.11.2016, 15:41
Korrekt. Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, daß dieses Land noch einmal aus seiner Lethargie erwacht. ... so lange es noch diese vielen Gutmenschen gibt , die diese dunkelpigmentierten gut ausgebildeten Bereicherer in Deutschland mit Teddybären begrüßen .. wird es wohl noch schlimmer kommen ..
.. denn .
Doppelter Bänderriss, Anzeige! | Unbekannte stoßen AfD-Politiker Treppe runter
Berlin – Nach einer Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung im Berliner Rathaus wollte der Bezirksverordnete Clemens Torno (26) am Freitag gegen 19.50 Uhr vom U-Bahnhof Schillingstraße nach Hause fahren, als Unbekannte ihn auf der Treppe attackierten.
http://www.bild.de/regional/berlin/alternative-fuer-deutschland/politiker-treppe-runter-gestossen-48972038.bild.html

Herbert Schönheit
29.11.2016, 14:10
Korrekt.

Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, daß dieses Land noch einmal aus seiner Lethargie erwacht.

Dunkeldeutschland leistet bereits beachtlichen Widerstand. Zur Not muss der Westen nach der Machtergreifung in Sachsen von dort aus wiedererobert werden. Von Vorteil sind auch die vernünftigen Länder (Polen etc) im Rücken und die alten Grenzanlagen, die man nur wieder besetzen muss. Einziges Problem ist der innere Feind: Berlin.

navy
26.12.2016, 20:58
Was hindert Dich daran, hier (PDF) (https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/07/2016-06-20_afd-kurzfassung_grundsatzprogramm_webversion.pdf) nachzulesen? Da steht alles drin.

Rein Progaganda, wenn man die AfD als Rechts Radikal einstuft, denn sowas behaupten die korrupten Dummen, der Bundestags Parteien

schinum
26.12.2016, 21:15
Die AfD ist zurzeit eine noch eher unförmige Sammelbewegung für (fast) alles, was "rechts" des offiziell genehmigten BRD-Diskurses steht.

Da läßt sich die Partei grob in zwei Flügel einteilen:

1) BRD-Reformisten, zumeist aus den Altparteien entstammend und mit dem Ziel das System lediglich ein bißchen Auszubügeln, Fehler zu beheben; "Korrektiv" zu sein - aber nicht grundlegende, fundamentale Veränderungen an und im System zu bewirken. Meistens ist die "gute alte Bundesrepublik" bis in die 80er-Jahre das wiederherzustellende Ideal. Jörg Meuthen ist der wohl bekannteste Vertreter dieses Flügels.

2) Nationalrevolutionäre, also jene rechten Kräfte die wiederum echte und tiefgreifende Veränderungen und nicht bloß eine Frischzellenkur im System mit eventueller Neujustierung wollen. Solche die auch bundesdeutsche Grundsätzlichkeiten in Frage stellen. Hier ist das neue, renationalisierte Deutschland das Ziel. Björn Höcke repräsentiert diesen Flügel am stärksten.

Innerhalb dieser Flügel gibt es dann natürlich auch noch mal Abstufungen, verschiedene Ansätze und Gruppierungen.
Chapeau, da kann ich nur zustimmen.
Es wird sicher spannend, wie sich die Partei weiter entwickeln wird.

solg
26.12.2016, 21:49
Chapeau, da kann ich nur zustimmen.
Es wird sicher spannend, wie sich die Partei weiter entwickeln wird.
Ja, die Spannung ist kaum auszuhalten.
Was bitte soll daran spannend sein, wenn nach all den seit Jahren - teilweise sogar seit Jahrzehnten - bereits etablierten "rechtspopulistischen" Parteien in Europa sich nun als letztes in dieser Reihe endlich auch Deutschland eine Partei der ängstlichen, abgehängten Globalisierungsverlierer gönnt? Die Entwicklungen der FN, UKIP, PVV, usw. usf kannst du überall nachlesen... sozial, innen- wie außenpolitisch vom Grundgerüst her haben sie allesamt ein und die selbe Agenda, Europas Wut wird in Wutbürgerparteien kanalisiert, damit Wutbürger im Rahmen der herrschenden Gesetze, verfassungskonform, gewaltfrei und zivilisiert Luft ablassen können. "Heilige Kühe" des Westlichen Wertesystems bleiben auch von den Protestparteien unberührt, sonst war es das mit der Etablierung.
Trotzdem bin ich sicher, dass wir es denen da oben bei der nächsten Wahl aber diesmal so richtig zeigen werden.

Panier
26.12.2016, 22:34
Aber wären die Unionsparteien mit ihren Standpunkten von vor 30 Jahren nicht auch heute für TTIP?

Und auch schon viel eher.


25. November 1949 - Kurt Schumacher nennt Adenauer "Bundeskanzler der Alliierten"



http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag582.html


Natürlich erwähnt der oben zitierte Systempresseartikel nur mit rabulistischer Rhetorik, worum es ging: nämlich die bedingungslose Unterwerfung des Ruhrgebiets unter das Kommando der Alliierten und ihrer Assoziierten. Das per fremder Militärdiktatur aufgezwängte Ruhrstatut (gegen das Schumacher protestierte) war eine der Keimzellen der angeblich ach so "demokratischen" EU.

Arthas
26.12.2016, 22:51
Ja, die Spannung ist kaum auszuhalten.
Was bitte soll daran spannend sein, wenn nach all den seit Jahren - teilweise sogar seit Jahrzehnten - bereits etablierten "rechtspopulistischen" Parteien in Europa sich nun als letztes in dieser Reihe endlich auch Deutschland eine Partei der ängstlichen, abgehängten Globalisierungsverlierer gönnt? Die Entwicklungen der FN, UKIP, PVV, usw. usf kannst du überall nachlesen... sozial, innen- wie außenpolitisch vom Grundgerüst her haben sie allesamt ein und die selbe Agenda, Europas Wut wird in Wutbürgerparteien kanalisiert, damit Wutbürger im Rahmen der herrschenden Gesetze, verfassungskonform, gewaltfrei und zivilisiert Luft ablassen können. "Heilige Kühe" des Westlichen Wertesystems bleiben auch von den Protestparteien unberührt, sonst war es das mit der Etablierung.
Trotzdem bin ich sicher, dass wir es denen da oben bei der nächsten Wahl aber diesmal so richtig zeigen werden.

Die AfD ist nicht mit diesen Parteien zu vergleichen. Es könnte sich nun als Vorteil erweisen, daß die AfD im europäischen Vergleich so spät aufgetaucht ist. Dadurch hat sich dort noch kein "gesiebter Rechtspopulismus" etabliert. Mit dem Kreis um Höcke und die hinter ihm stehenden Kräfte haben wir etwas, was die von Dir genannten Parteien so nicht haben.

Außerdem spielt hier noch der deutsche Nationalcharakter und die geschichtliche Entwicklung mit hinein. Bei Franzosen, Briten oder Niederländern ist das Linke, Liberalistische schon längst ein Teil ihrer selbst. Die dortige "Rechte" war schon liberal, als es hier bei uns noch nicht mal die "linke" war. Die müßten schon einen tiefgreifenden Wandel in Volkscharakter und -kultur vollziehen, um sich daraus zu befreien. In Deutschland dagegen ist die liberalistische Ideologie nach wie vor ein Fremdkörper der lediglich wie Mehltau auf unserer Kultur lieg, auch weil ihre Vertreter nie ein Interesse daran hatten, diese in irgendeiner Form versöhnlich in das Deutsche zu integrieren. Die deutsche Kultur und Nation wurde immer als deren entgegenstehender Gegensatz und Feindbild aufrechterhalten. Das hat die deutsche Rechte vergleichsweise Sauber gehalten und gleichzeitig unbeabsichtigt ihren Handlungsspielraum erhöht, denn es gibt hier keine politisch korrekte Rechte/Nationale - somit aber letztendlich auch keine politisch unkorrekte.

Ich würde daher sogar sagen, die AfD hat ein größeres Potential das liberale System zu sprengen, als alle vergleichbaren Parteien Europas.

Pythia
27.12.2016, 07:04
Die AfD ist zurzeit eine noch eher unförmige Sammelbewegung für (fast) alles, was "rechts" ...Unsinn. Rechts ist gar nix mehr in der BRD. Links sind die Sozen, die vom Staat Geld wollen, das der Staat Anderen abnehmen soll, politische Mitte ist soziale Marktwirtschaft, und rechts ist der Raubtier-Kapitalismus, der wieder Auftrieb hat seit die Sozen mit Förderegeld für überzogene Löhne und Gehälter die soziale Marktwirtschaft zu einer asozialen Volkswirtschaft machten, also zu einer sozialistischen Planwirtschaft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So wurden immer mehr neureiche Geld-Proleten zu Raubtier-Kapitalisten. Die haben zwar noch keine Partei, von der sie gefördert werden, aber Firmen gehen pleite, wenn sie nicht der Proleten-Konsum-Gier dienen, ohne Zugeständnisse an die Proleten-Konsum-Gier kann kein Politiker mehr ein Mandat erringen, und so haben Gossen-Proleten, akademisches Proletariat und neureiche Geld-Proleten die BRD fest im Griff.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Import-Proleten und Import-Verbrecher sind nun die nötigen AfD-Stimmen-Beschaffer ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... und so will die AfD natürlich ständig mehr Import-Proleten und Import-Verbrecher, was sie zu erreichen hofft, indem sie eine Rot-Grün-SED-Diktatur erzwingt, bei der BTW 2017, was ihr mit Türken ohne Visa, Import-Proleten und Import-Verbrechern genug Stimmen sichert, damit sich die AfD-Polit-Schranzen, die zuvor in anderen Parteien versagt hatten, endlich an den BRD-Polit-Freß-Trögen mästen können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/01/All-Fem.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Rot-Grün-SED-Diktatur mit Kanzlereuse Andrea, Gestapo-Ministerin Katrin und Gulag-Ministerin Petra unter Bundespräserin Alice und Erdogan-Statthalterin Claudia wird die AfD voraussichtlich bald nazifizieren und verbieten, aber bis dahin wollen die AfD-Polit-Schranzen genug Korruptions-Knete gekrallt haben, um sich mit fetter Substanz abzusetzen in Länder, die noch Zukunft bieten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/07/Exodus.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Bürger mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch wandern immer flotter aus: Bosch und Siemens haben hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland, andere BRD-Firmen ähnlich, und einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch den Verkauf, um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen, so lange der € noch Kaufkraft hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

schinum
27.12.2016, 18:59
Ja, die Spannung ist kaum auszuhalten.
Was bitte soll daran spannend sein, wenn nach all den seit Jahren - teilweise sogar seit Jahrzehnten - bereits etablierten "rechtspopulistischen" Parteien in Europa sich nun als letztes in dieser Reihe endlich auch Deutschland eine Partei der ängstlichen, abgehängten Globalisierungsverlierer gönnt? Die Entwicklungen der FN, UKIP, PVV, usw. usf kannst du überall nachlesen... sozial, innen- wie außenpolitisch vom Grundgerüst her haben sie allesamt ein und die selbe Agenda, Europas Wut wird in Wutbürgerparteien kanalisiert, damit Wutbürger im Rahmen der herrschenden Gesetze, verfassungskonform, gewaltfrei und zivilisiert Luft ablassen können. "Heilige Kühe" des Westlichen Wertesystems bleiben auch von den Protestparteien unberührt, sonst war es das mit der Etablierung.
Trotzdem bin ich sicher, dass wir es denen da oben bei der nächsten Wahl aber diesmal so richtig zeigen werden. Es wird schon spannend zu sehen, ob es die AfD hinbekommt, eine rechte Partei, auf dem Boden des Grundgesetzes, zu werden oder zur Nazipartei mutiert.

Dr Mittendrin
27.12.2016, 19:03
Es wird schon spannend zu sehen, ob es die AfD hinbekommt, eine rechte Partei, auf dem Boden des Grundgesetzes, zu werden oder zur Nazipartei mutiert.

Merkel ist auf dem Boden des GG ? AsylG 18 Abs 2 ?

Dr Mittendrin
27.12.2016, 19:07
Das stimmt. Dann sollten sie aber nicht im Geheimen von Wirtschaft und Lobbyisten verhandelt werden, mit dem Ziel noch mehr Ausbeutung, noch niedrigere Standards.

Insbesondere keine faulen Kompromisse für US Konzerne.

solg
28.12.2016, 10:02
Es wird schon spannend zu sehen, ob es die AfD hinbekommt, eine rechte Partei, auf dem Boden des Grundgesetzes, zu werden oder zur Nazipartei mutiert.
Eine Partei, die nicht auf dem Boden des Grundgesetzes bleibt, wird erst gar nicht als Partei zugelassen, zumindest aber wird ihr nicht eine solche mediale und politische Beachtung zuteil, in dessen Fahrtwind sie sich etablieren kann.
Wenn eine Regierungspartei wie die CSU sofort nach außen kommuniziert, dass Koalitionen mit der AfD nicht auszuschließen seien, dann ist die Etablierung dieser Partei bereits abgeschlossen bevor sie überhaupt begonnen hatte. Klingeling?
Das sind einfachste ineinander greifende politische Mechanismen, die für deine "Spannung" sorgen.

Nationalix
28.12.2016, 10:07
Die AfD ist zurzeit eine noch eher unförmige Sammelbewegung für (fast) alles, was "rechts" des offiziell genehmigten BRD-Diskurses steht.

Da läßt sich die Partei grob in zwei Flügel einteilen:

1) BRD-Reformisten, zumeist aus den Altparteien entstammend und mit dem Ziel das System lediglich ein bißchen Auszubügeln, Fehler zu beheben; "Korrektiv" zu sein - aber nicht grundlegende, fundamentale Veränderungen an und im System zu bewirken. Meistens ist die "gute alte Bundesrepublik" bis in die 80er-Jahre das wiederherzustellende Ideal. Jörg Meuthen ist der wohl bekannteste Vertreter dieses Flügels.

2) Nationalrevolutionäre, also jene rechten Kräfte die wiederum echte und tiefgreifende Veränderungen und nicht bloß eine Frischzellenkur im System mit eventueller Neujustierung wollen. Solche die auch bundesdeutsche Grundsätzlichkeiten in Frage stellen. Hier ist das neue, renationalisierte Deutschland das Ziel. Björn Höcke repräsentiert diesen Flügel am stärksten.

Innerhalb dieser Flügel gibt es dann natürlich auch noch mal Abstufungen, verschiedene Ansätze und Gruppierungen.

Hoffentlich führen diese beiden Flügel zu keiner erneuten Spaltung, denn diese würde das Ende der AfD bedeuten. Die AfD ist die letzte Chance, Deutschland noch zu retten.

hamburger
28.12.2016, 10:18
Die Umfrage lässt leider das wesentliche Merkmal der AFD vermissen...Reform Partei.
Das war sie schon am Anfang. Zurück zur nationalen Währung und zur Souveränität, die zwingend mit der Kontrolle der eigenen Währung verbunden ist.
Mittlerweile ist mit ihrer Reform de Rentensystems nach Schweizer Vorbild eine weitere notwendige Reform angefügt worden.
Die Abschaffung der GEZ, bzw. die Rückkehr zum Rechtssystem einer Finanzierung ist ein weiterer Punkt.
Genau deswegen haben alle etablierten Parteien Angst vor der Partei....

schinum
28.12.2016, 10:55
Eine Partei, die nicht auf dem Boden des Grundgesetzes bleibt, wird erst gar nicht als Partei zugelassen, zumindest aber wird ihr nicht eine solche mediale und politische Beachtung zuteil, in dessen Fahrtwind sie sich etablieren kann.
Wenn eine Regierungspartei wie die CSU sofort nach außen kommuniziert, dass Koalitionen mit der AfD nicht auszuschließen seien, dann ist die Etablierung dieser Partei bereits abgeschlossen bevor sie überhaupt begonnen hatte. Klingeling?
Das sind einfachste ineinander greifende politische Mechanismen, die für deine "Spannung" sorgen.
Die AfD ist noch lange nicht etabliert aber träum ruhig weiter.

schinum
28.12.2016, 10:56
Was im AfD Programm verstösst gegen das GG, du dreckiger Hetzer??
Ja sag a mal, gehts noch?