PDA

Vollständige Version anzeigen : Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich



Alleinstellungsmerkmal
16.11.2016, 21:32
bei http://collections.ushmm.org/view/2001.62.14?page=1

reichlich Glanzlichter enthalten. Es wundert mich, dass es hier noch nicht richtig diskutiert wurde ;)

Panier
16.11.2016, 23:11
bei http://collections.ushmm.org/view/2001.62.14?page=1

reichlich Glanzlichter enthalten.

Das kommt auf die Perspektive an. Ich vermisse Kommentare zu sehr vielen Schlüsselereignissen. Z.B. Jugoslawien tritt den Achsenmächten bei und England inszeniert daraufhin einen Staatsstreich. Das Frühjahr 1941 ist fast komplett ausgeklammert, obwohl die angloamerikanischen Alliierten damals Rußland weg von Deutschland und auf ihre Seite gezogen hatten.

Aber zumindest wird ganz kurz erwähnt, daß die Amis bereits ab Sommer 1942 eine weitere Front eröffnet hatten, und nicht, wie in den populären Geschichtslügen behauptet, erst 1944. Hier ein Zitat von November 1942.


Am 7.-9. waren wir wieder in München. Gerade, als die Amerikaner i. Nord-Afrika landeten. Der Führer war ausserstande, jetzt viel über den Osten zu sprechen. Laval war im Anmarsch. So verging die Zeit mit einigen dienstlichen Gesprächen.

Einige Informationen dazu findet man unter der Suchanfrage "operation torch", auch bei duckduckgo.com und ixquick.com.


Es wundert mich, dass es hier noch nicht richtig diskutiert wurde ;)

Es ist halt schwere Kost, eigentlich viel zu schwer für ein Diskussionsforum.

Alleinstellungsmerkmal
17.11.2016, 20:51
Bezüglich Jugoslawien äußerst er sich auf Seite 503 (http://collections.ushmm.org/view/2001.62.14?page=503). Auf der nächste Seite schreibt er Der Führer sagte, er könne sich von Stalin natürlich nicht betrügen lassen. St. hoffe, dass sich der Westen verblute, um dann über ihn herzufallen. Es bleibe nichts übrig, als dies rechtzeitig zu zerschlagen. und bestätigt im Prinzip wiederholt die Haltung die sich nach Molotows Besuch im November 1940 ergeben hat. Dann am 2.4.1941 (http://collections.ushmm.org/view/2001.62.14?page=523) sind die Pläne gegen Stalin so konkret, dass er mit Rosenberg offenbar die Details bespricht. Rosenberg kurz: Der Führer entwickelte dann ausführlich die voraussichtliche Entwicklung im Osten, was ich heute nicht niederschreiben will.

Zwischendurch fehlen aber tatsächlich hin und wieder ein paar Seiten. Man darf aber nicht vergessen, dass Herr Kempner möglicherweise schon Seiten entfernt hat. Ganz sicher hat er während der Nürnberger Prozesse dem Verteidiger Rosenbergs gesagt, das Tagebuch wäre nicht auffindbar. Nach 1946 hat aber Kempner selbst Stellen aus dem Tagebuch zitiert und veröffentlicht. Schließlich wurden die Blätter 2013 bei einem Rabbi beschlagnahmt, der sie wiederum über einen Angestellten von Kempner bekam.

Nationalix
17.11.2016, 21:01
Das kommt auf die Perspektive an. Ich vermisse Kommentare zu sehr vielen Schlüsselereignissen. Z.B. Jugoslawien tritt den Achsenmächten bei und England inszeniert daraufhin einen Staatsstreich. Das Frühjahr 1941 ist fast komplett ausgeklammert, obwohl die angloamerikanischen Alliierten damals Rußland weg von Deutschland und auf ihre Seite gezogen hatten.

Aber zumindest wird ganz kurz erwähnt, daß die Amis bereits ab Sommer 1942 eine weitere Front eröffnet hatten, und nicht, wie in den populären Geschichtslügen behauptet, erst 1944. Hier ein Zitat von November 1942.



Einige Informationen dazu findet man unter der Suchanfrage "operation torch", auch bei duckduckgo.com und ixquick.com.



Es ist halt schwere Kost, eigentlich viel zu schwer für ein Diskussionsforum.

Das kann man wohl sagen. Rosenberg schrieb ähnlich schwülstig wie sein oberster Vorgesetzter. Ich habe mich mal an Rosenbergs Mythus versucht und nach 2 Seiten mit Kopfschmerzen aufgehört.

Tryllhase
18.11.2016, 09:42
bei http://collections.ushmm.org/view/2001.62.14?page=1

reichlich Glanzlichter enthalten. Es wundert mich, dass es hier noch nicht richtig diskutiert wurde ;)
Siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers. Selbst die persönlichen "Werke" von Nazigrößen durfen nicht eher veröffentlicht werden. Das "besondere öffentliche Interesse" genügt scheinbar nicht im Rechtsstaat!

herberger
18.11.2016, 09:49
Der Historiker Joachim Fest über Rosenberg ungefähr, das stammt vermutlich von Albert Speer.

"Rosenbergs Wichtigtuerei brachte ihm auf die Anklagebank des IMT in Nürnberg .

Er wollte immer an dem Tisch der Großen mit sitzen, Rosenberg war allen lästig und so gab man ihm ein pseudo Amt im Osten".

Makkabäus
18.11.2016, 09:59
Das kann man wohl sagen. Rosenberg schrieb ähnlich schwülstig wie sein oberster Vorgesetzter. Ich habe mich mal an Rosenbergs Mythus versucht und nach 2 Seiten mit Kopfschmerzen aufgehört.

Ich habe es auch nur als Hörbuch geschafft ! Tragende Leitfigur in diesem Buch ist Meister Eckhart, den Rosenberg als Vorkämpfer gegen die katholische Kirche ansieht aufgrund der Reibereien zwischen dem Dominikaner und Rom.

Und solche Sätze hat Rosenberg natürlich verschlungen:D:

"Das Edelste, was am Menschen ist, ist das Blut, wenn es recht will.
Aber das Ärgste, was am Menschen ist, ist das Blut, wenn es übel will.
Hat das Blut Herrschaft über das Fleisch, so ist der Mensch demütig, geduldig und keusch und hat alle Tugend an sich.
Siegt aber das Fleisch über das Blut, so wird der Mensch hoffärtig, zornig und unkeusch und hat alle Untugend an sich."

Alleinstellungsmerkmal
18.11.2016, 11:05
Siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers. Selbst die persönlichen "Werke" von Nazigrößen durfen nicht eher veröffentlicht werden. Das "besondere öffentliche Interesse" genügt scheinbar nicht im Rechtsstaat!

Die Veröffentlichung hat nichts mit irgendwelchen Fristen zu tun. Es war/wurde vorher verschwunden. siehe oben.


Der Historiker Joachim Fest über Rosenberg ungefähr, das stammt vermutlich von Albert Speer.

"Rosenbergs Wichtigtuerei brachte ihm auf die Anklagebank des IMT in Nürnberg .

Er wollte immer an dem Tisch der Großen mit sitzen, Rosenberg war allen lästig und so gab man ihm ein pseudo Amt im Osten".

Naja er war wichtig genug, dass der Vize-Chefankläger der USA in Nürnberg "Kempner" Rosenbergs Tagebuch verschwinden lassen musste ;) Ich würde zustimmen, dass Rosenberg bei weitem nicht den Einfluss hatte, denn man von seiner Position erwarten würde. Allerdings halte ich das Tagebuch trotzdem für absolut lesenswert.

Tryllhase
18.11.2016, 11:43
Die Veröffentlichung hat nichts mit irgendwelchen Fristen zu tun. Es war/wurde vorher verschwunden. siehe oben.
Naja er war wichtig genug, dass der Vize-Chefankläger der USA in Nürnberg "Kempner" Rosenbergs Tagebuch verschwinden lassen musste ;) Ich würde zustimmen, dass Rosenberg bei weitem nicht den Einfluss hatte, denn man von seiner Position erwarten würde. Allerdings halte ich das Tagebuch trotzdem für absolut lesenswert.
Und Du meinst wirklich, dass es genau nach Ablauf der Schutzfrist, in welcher die Erben noch eine Veröffentlichung verbieten konnten, rein zufällig wieder entdeckt wird?

krupunder
18.11.2016, 11:51
Sehr merkwürdig, die Veröffentlichung. Gerade deswegen weil diese durch die Kammer der Feinde des deutschen Volkes gezogen wurde und auch durch diese publiziert wird. Da sind die selben Manipulationen wie bei den anderen auch mehr als denkbar.

Alleinstellungsmerkmal
18.11.2016, 12:26
Und Du meinst wirklich, dass es genau nach Ablauf der Schutzfrist, in welcher die Erben noch eine Veröffentlichung verbieten konnten, rein zufällig wieder entdeckt wird?

Rosenberg wurde 1946 ermordet, sein Tagebuch aber bereits 2013 wiederentdeckt. Die Frist wurde also gar nicht eingehalten...


Sehr merkwürdig, die Veröffentlichung. Gerade deswegen weil diese durch die Kammer der Feinde des deutschen Volkes gezogen wurde und auch durch diese publiziert wird. Da sind die selben Manipulationen wie bei den anderen auch mehr als denkbar.

Lies doch erst einmal das Tagebuch und finde Stellen, die Rosenberg überhaupt schlecht aussehen lassen. Ich habe keine gefunden, dafür das Gegenteil, z.B. bereits 1937 die Bemerkung, dass britische Politiker durch Veröffentlichungen das britische Volk auf eine Allianz mit der Sowjetunion vorbereiten wollen oder dass die Reichspogromnacht vor allem durch Göbbels gestartet wurde, aber Göring einen Gegenbefehl gab (zu spät). Desweiteren eine sehr gute Analyse zum 1.9.1939 usw....

Tryllhase
18.11.2016, 12:32
Rosenberg wurde 1946 ermordet, sein Tagebuch aber bereits 2013 wiederentdeckt. Die Frist wurde also gar nicht eingehalten...
Lies doch erst einmal das Tagebuch und finde Stellen, die Rosenberg überhaupt schlecht aussehen lassen. Ich habe keine gefunden, dafür das Gegenteil, z.B. bereits 1937 die Bemerkung, dass britische Politiker durch Veröffentlichungen das britische Volk auf eine Allianz mit der Sowjetunion vorbereiten wollen oder dass die Reichspogromnacht vor allem durch Göbbels gestartet wurde, aber Göring einen Gegenbefehl gab (zu spät). Desweiteren eine sehr gute Analyse zum 1.9.1939 usw....
Es lag aber seit 2013 in der Schublade, weil die 70 Jahre noch nicht voll waren. Oder gibt es irgendwo eine ältere Veröffentlichung?

Alleinstellungsmerkmal
18.11.2016, 13:59
Es lag aber seit 2013 in der Schublade, weil die 70 Jahre noch nicht voll waren. Oder gibt es irgendwo eine ältere Veröffentlichung?

Die USHMM-Seite wurde am 14. November 2013 erstellt und im Dezember das letzte mal geupdated. Und bei Amazon gibt es "Alfred Rosenberg: Die Tagebücher von 1934 bis 1944 (Die Zeit des Nationalsozialismus) Gebundene Ausgabe – 23. April 2015 von Jürgen Matthäus (Herausgeber), Frank Bajohr (Herausgeber)"

Tryllhase
18.11.2016, 14:35
Die USHMM-Seite wurde am 14. November 2013 erstellt und im Dezember das letzte mal geupdated. Und bei Amazon gibt es "Alfred Rosenberg: Die Tagebücher von 1934 bis 1944 (Die Zeit des Nationalsozialismus) Gebundene Ausgabe – 23. April 2015 von Jürgen Matthäus (Herausgeber), Frank Bajohr (Herausgeber)"
Danke, wusste ich nicht. Dann besteht eigentlich nur die Möglichkeit, dass die Hinterbliebenen der Veröffentlichung zugestimmt haben.

Nereus
18.11.2016, 16:36
Die USHMM-Seite wurde am 14. November 2013 erstellt und im Dezember das letzte mal geupdated. Und bei Amazon gibt es "Alfred Rosenberg: Die Tagebücher von 1934 bis 1944 (Die Zeit des Nationalsozialismus) Gebundene Ausgabe – 23. April 2015 von Jürgen Matthäus (Herausgeber), Frank Bajohr (Herausgeber)"

2000/2001 war Bahjor als Fellow am International Institute for Holocaust Research in Yad Vashem. Er ist Leiter des Zentrums für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte (IfZ) in München.

Der Bajohr ist hier schon als desinformierender "Historiker" aufgefallen und wurde als AgitProp-Munition besonders von Antifa-Hetzern benutzt:

http://www.politikforen.net/showthread.php?150848-Der-%C3%9Cberfall-auf-Polen-1939-Eine-traurige-quot-Gemeinschaftsleistung-quot-von-Deutschland-und-Sowjetunion!&p=7032007&viewfull=1#post7032007

Alleinstellungsmerkmal
18.11.2016, 17:09
2000/2001 war Bahjor als Fellow am International Institute for Holocaust Research in Yad Vashem. Er ist Leiter des Zentrums für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte (IfZ) in München.

Der Bajohr ist hier schon als desinformierender "Historiker" aufgefallen und wurde als AgitProp-Munition besonders von Antifa-Hetzern benutzt:

http://www.politikforen.net/showthread.php?150848-Der-%C3%9Cberfall-auf-Polen-1939-Eine-traurige-quot-Gemeinschaftsleistung-quot-von-Deutschland-und-Sowjetunion!&p=7032007&viewfull=1#post7032007

Wer Angst vor Desinformation hat, kann das Transkript unkommentiert beim USHMM ansehen...

Nereus
18.11.2016, 18:38
Wer Angst vor Desinformation hat, kann das Transkript unkommentiert beim USHMM ansehen...

Bei verfälschten Schriften kenne ich mich aus. Besonders wenn Seiten fehlen und die Echtheit von Papier, Tinte und Schreibschrift nicht mehr von unabhängigen Sachverständigen nachgeprüft werden kann.

Was steht denn z.B. auf der Seite vom 11.Juli 1934 im jetzt aufgefundenen "Rosenberg-Tagebuch"? Oder fehlt die?

Alleinstellungsmerkmal
18.11.2016, 20:02
Bei verfälschten Schriften kenne ich mich aus. Besonders wenn Seiten fehlen und die Echtheit von Papier, Tinte und Schreibschrift nicht mehr von unabhängigen Sachverständigen nachgeprüft werden kann.

Was steht denn z.B. auf der Seite vom 11.Juli 1934 im jetzt aufgefundenen "Rosenberg-Tagebuch"? Oder fehlt die?

die zuletzt gefunden Teile sind ab 1936 - das sieht man auch leicht, wenn man mal auf den Link zum USHMM klickt ;)

Nereus
18.11.2016, 22:45
die zuletzt gefunden Teile sind ab 1936 - das sieht man auch leicht, wenn man mal auf den Link zum USHMM klickt ;)

... und im Bajohr-Buch wird "ab 1934" angegeben?

Manchmal kann Propagandamunition auch nach hinten los gehen ...

http://www2.pic-upload.de/img/32143131/Rosenbgpapiere.jpg

Papiere des NS-Chefdenkers verändern Geschichte


„Wir haben eines der größten Rätsel der Nachkriegsgeschichte gelöst.“ John Morton, Direktor der US-Zollbehörde, bemühte starke Superlative, als er in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware seinen Fund präsentierte. Henry Mayer, Archivar des Holocaust-Museums in Washington, ging noch einen Schritt weiter: „Wir glauben, dass Teile dieser Materialen die geschriebene Geschichte widerlegen“, ohne dabei allerdings konkret zu werden. Ähnlich vollmundig hatten sich 1983 schon die Verantwortlichen des „Stern“ geäußert, als sie ihre Hitler-Tagebücher vorstellten. Persönliche Notizen aus dem inneren Zirkel des Dritten Reiches üben offenbar noch immer eine Faszination aus, die geeignet ist, den gesunden Menschenverstand auszuschalten.

Rund 400 handbeschriebene Seiten waren es, die Morton und Mayer jetzt einem staunenden Publikum vorlegten, viele davon eng beschrieben mit der dichten Kursivschrift Alfred Rosenbergs (1893-1946), des Chefideologen des Dritten Reiches. Anders als seinerzeit die Hitler-Tagebücher des „Stern“ sollten die Papiere die Echtheitsprüfung überstehen.

Ein Hinweis vom November 2012
Robert M. W. Kempner, der als Jude aus Deutschland geflohen war, fungierte auf US-Seite als einer von mehreren stellvertretenden Anklägern. Kempner, hieß es, sei es denn auch gewesen, der die Dokumente unerlaubt in die USA brachte. Nach Kempners Tod im Jahr 1993 tauchten einige Aufzeichnungen auf, der größte Teil der Tagebücher blieb aber verschollen. Im November 2012 erhielten die US-Behörden dann einen Hinweis von einem Mitarbeiter des Holocaust-Museums. „Die Rosenberg-Tagebücher wurden anschließend geortet und beschlagnahmt“, erklärte Morton und machte mit Verweis auf laufende Ermittlungen keine weiteren Angaben.
Der Archivar Henry Mayer vom Washingtoner Holocaust-Museum war das gesprächiger. Demnach wurden die Dokumente im Haus eines „früheren Akademikers“ in der Nähe von Buffalo im Bundesstaat New York aufgespürt. Der Mann habe das Konvolut offenbar von einem Assistenten Kempners erhalten. Mayer hatte 17 Jahre lang nach den Tagebüchern gefahndet. „Es ist Teil der Arbeit des Museums, diese Beweise zu retten.“
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article117125532/Papiere-des-NS-Chefdenkers-veraendern-Geschichte.html

17.12.2013 DER SPIEGEL

»Es sind 425 lose Blätter, die mehr als 60 Jahre als verschollen galten.«
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/us-zoll-uebergibt-rosenberg-tagebuecher-an-holocaust-museum-a-939687.html

27.04.20151 Süddeutsche Zeitung
Selbstgespräch eines Völkermörders

Was der sogenannte Chefideologe der NSDAP auf 440 Seiten notierte, korrigiert die Faktenlage über das Dritte Reich sicherlich nur in Nuancen.
Zu gut dokumentiert ist Rosenbergs Hassfeldzug gegen den "jüdisch-bolschewistischen Weltfeind"
http://www.sueddeutsche.de/kultur/zeitgeschichte-selbstgespraech-eines-voelkermoerders-1.2453203

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51jfyOV55CL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg


+++Die lange verschwundenen Tagebücher von Alfred Rosenberg, dem Chef-Ideologen der NSDAP, erstmals in einer Gesamtausgabe – ein Schlüsseldokument zur Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust+++
Seit 1946 verschollen, wurden die Tagebücher des NSDAP-Reichsleiters Alfred Rosenberg erst 2013 aufgefunden. Hier liegen sie erstmals als Gesamtausgabe vor, ausführlich kommentiert von den renommierten Historikern Frank Bajohr (Zentrum für Holocaust-Studien, München) und Jürgen Matthäus (US Holocaust Memorial Museum, Washington). Rosenbergs Aufzeichnungen zeigen, dass seine Rolle bei der Vorbereitung und Umsetzung des Holocaust lange unterschätzt wurde. … Aus der Perspektive eines der Hauptverantwortlichen eröffnet dieses Schlüsseldokument neue, wichtige Einblicke in die vom NS-Regime erzeugte Gewaltdynamik.

Aus den Amazon-Kundenrezensionen:


Und selbst in der Veröffentlichung des Rosenberg-Tagebuches aus dem Frühjahr dieses Jahres fehlen nach Einschätzung der Herausgeber immer noch wichtige Bestandteile dieses Tagebuches, nämlich Einträge zwischen Herbst 1941 und erster Hälfte 1942. Und auffallender Weise ist dies genau jener Zeitraum, in dem nach der heutigen wissenschaftlichen Meinung innerhalb der deutschen Führungsspitze der Plan zur Ausrottung der europäischen Juden konkrete Gestalt angenommen hat.

(Anmerkung: Die Beweise, die Kempners Anklage-These im IMT-Prozeß von der "Wannsee-Konferenz" widerlegen, fehlen bzw. wurden "geschreddert"?)

Die Überlieferungsgeschichte der Tagebücher von Alfred Rosenberg ist eine auffällige (S. 29ff). Auszüge derselben wurden schon während der Nürnberger Prozesse zugänglich gemacht. Der Hauptteil der Rosenberg'schen Tagebücher kam dann aber - unzulässigerweise - für lange Jahrzehnte in den Privatbesitz (!) des Anklägers Robert Kempner und blieb deshalb bis zum Jahr 2015 unveröffentlicht. Nur gut belesenen Fachleuten war bekannt, dass Kempner schon 1948 Auszüge aus diesem Tagebuch veröffentlicht hatte.

Dies nur erste wenige Leseeindrücke. Insgesamt muss sich die Wissenschaft doch allmählich einmal fragen: Welchem Zweck dient ein solches Jahrzehnte langes Verschlossenhalten von Geschichtsdokumenten wie der Gesamtheit der Tagebücher von Alfred Rosenberg, von dem IMMER noch wichtige Teile nicht bekannt sind?

Interessant sind allenfalls die editorischen Notizen, denen man jedoch anmerkt, wie sehr sich deren Verfasser einen Zacken aus der Krone bricht, um zu beschönigen, daß es sich bei den Anklägern im Nürnberger Prozeß mitunter um ganz gewöhnliches Diebsgesindel handelte, die nicht nur der Verteidigung Beweismaterial vorenthielten, sondern es sich sogar als "Souvenir" selber einsteckten.

https://www.amazon.de/Alfred-Rosenberg-Tageb%C3%BCcher-1934-Nationalsozialismus/dp/3100023870

Alleinstellungsmerkmal
18.11.2016, 23:09
Der Teil von 1934 bis 1936 war schon länger wiedergefunden bzw. nie wirklich verschwunden...die 425 Blätter beginnen aber eben erst 1936. "Rosenbergs Aufzeichnungen zeigen, dass seine Rolle bei der Vorbereitung und Umsetzung des Holocaust lange unterschätzt wurde" Vielleicht muss ich mir auch mal das Bajorbuch kaufen. Bei den USHMM sehe ich eher keine Belege für diese Behauptung.

Panier
18.11.2016, 23:28
[...]Vielleicht muss ich mir auch mal das Bajorbuch kaufen. Bei den USHMM sehe ich eher keine Belege für diese Behauptung.

Absolut nichts, was nach 1945 erstmals veröffentlicht wurde, ist auch nur ansatzweise glaubwürdig.

Coriolanus
18.11.2016, 23:32
Absolut nichts, was nach 1945 erstmals veröffentlicht wurde, ist auch nur ansatzweise glaubwürdig. Der Moderator Querulator aus der Politikarena, erinnerte sich kürzlich, daß während seiner Jugendzeit jahrelang mit einem provisorischem Lehrplan in Geschichte unterrichtet wurde. Die Geschichte umzuschreiben, nahm mehrere Jahre in Anspruch.

Alleinstellungsmerkmal
18.11.2016, 23:41
ich male es euch noch mal auf: DA STEHT GAR NIX DRIN WAS ROSENBERG IRGENDWIE BELASTET!!!!111ELF Im Gegenteil!

Panier
18.11.2016, 23:53
Der Moderator Querulator aus der Politikarena, erinnerte sich kürzlich, daß während seiner Jugendzeit jahrelang mit einem provisorischem Lehrplan in Geschichte unterrichtet wurde. Die Geschichte umzuschreiben, nahm mehrere Jahre in Anspruch.

Na ja, nur fast. Denn die Realität war damals schon in Echtzeit verdreht worden. Die Inselaffen hatten ihre Aggression demagogisch als eine angebliche "Verteidigung" bezeichnet. Und diese perverse Täter-Opfer-Umkehr ist bis heute eisernes Gesetz.

Süßer
19.11.2016, 00:26
Na ja, nur fast. Denn die Realität war damals schon in Echtzeit verdreht worden. Die Inselaffen hatten ihre Aggression demagogisch als eine angebliche "Verteidigung" bezeichnet. Und diese perverse Täter-Opfer-Umkehr ist bis heute eisernes Gesetz.

Nicht nur in Echtzeit, sondern schon die Realitäten vorhergedacht. Ich kann dieses strategische Geschick nur bewundern auch wenn ich die Ziele nicht gutheiße. Die Umkehr ist nicht unbedingt pervers, sie ist Grundlage der satanistischen Weltsicht, die so erfolgreich ist, weil sie sich auf gute und böse Kräfte stützen kann. Wenn man in die Geschichte zurückschaut, auch weiter zurück, sieht man dies ab und zu. ZB werte ich den Gang nach Canossa, als das erste Mal das der Machtanspruch der Kathilischen Kirche politisch durchgesetzt wurde.

LG

Nereus
19.11.2016, 04:08
ich male es euch noch mal auf: DA STEHT GAR NIX DRIN WAS ROSENBERG IRGENDWIE BELASTET!!!!111ELF Im Gegenteil!

Darum geht es nicht.

Die jetzt aufgetauchten Auszüge aus Rosenbergs Tagebuch, sollen vermutlich nur von einer britischen Geheimdienstoperation ablenken, welche den Plan für einen europäischen Krieg gegen die Sowjetunion entwickelt und ihn dann deutschen Geopolitikern und Beratern Hitlers eingeflüstert hatte?

Über Rosenberg saß ja der britische Fliegergeheimdienst in der NS-Regierung und sabotierte u.a. frühzeitig Görings Luftwaffen-Entwickelung!

»Was steht denn z.B. auf der Seite vom 11.Juli 1934 in Rosenbergs Tagebuch?« - Diese Seite wurde möglicherweise von Bajohr unterschlagen, denn sie enthält, nach alliierten Geheimdienstinformationen, Rosenbergs Verstrickung in britische Agentenkreise:

1972 https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51-%2BCb4CefL._SX335_BO1,204,203,200_.jpg


»Baron de Ropp verkehrte weiter mit Squadron Leader Winterbotham, um die Durchdringung des Air Ministry zu vertiefen. »Der Kampf um England wird fortgesetzt«, schrieb Rosenberg am 11. Juli 1934 in sein Tagebuch, wo er verzeichnete, daß sein Mann Obermüller wieder in London gewesen, von Winterbotham betreut worden war und sehr produktive Gespräche mit dem Luftfahrtminister Lord Londonderry und Major Boyle vom Nachrichtenstab geführt hatte.«

Ab hier und in drei nachfolgenden Posts wird darüber etwas berichtet:

http://www.politikforen.net/showthread.php?157352-Deutsche-Diplomatie-und-Wehrmacht-gegen-Hitler-(5-11-1937-Hossbach-Zeugnis)&p=7484930&viewfull=1#post7484930

http://www.politikforen.net/showthread.php?157352-Deutsche-Diplomatie-und-Wehrmacht-gegen-Hitler-(5-11-1937-Hossbach-Zeugnis)&p=7485453&viewfull=1#post7485453

http://www.politikforen.net/showthread.php?157352-Deutsche-Diplomatie-und-Wehrmacht-gegen-Hitler-(5-11-1937-Hossbach-Zeugnis)&p=7485531&viewfull=1#post7485531

http://www.politikforen.net/showthread.php?157352-Deutsche-Diplomatie-und-Wehrmacht-gegen-Hitler-(5-11-1937-Hossbach-Zeugnis)&p=7485609&viewfull=1#post7485609

Tryllhase
19.11.2016, 11:00
Bezüglich Jugoslawien äußerst er sich auf Seite 503 (http://collections.ushmm.org/view/2001.62.14?page=503). Auf der nächste Seite schreibt er Der Führer sagte, er könne sich von Stalin natürlich nicht betrügen lassen. St. hoffe, dass sich der Westen verblute, um dann über ihn herzufallen. Es bleibe nichts übrig, als dies rechtzeitig zu zerschlagen. und bestätigt im Prinzip wiederholt die Haltung die sich nach Molotows Besuch im November 1940 ergeben hat. Dann am 2.4.1941 (http://collections.ushmm.org/view/2001.62.14?page=523) sind die Pläne gegen Stalin so konkret, dass er mit Rosenberg offenbar die Details bespricht. Rosenberg kurz: Der Führer entwickelte dann ausführlich die voraussichtliche Entwicklung im Osten, was ich heute nicht niederschreiben will.

Zwischendurch fehlen aber tatsächlich hin und wieder ein paar Seiten. Man darf aber nicht vergessen, dass Herr Kempner möglicherweise schon Seiten entfernt hat. Ganz sicher hat er während der Nürnberger Prozesse dem Verteidiger Rosenbergs gesagt, das Tagebuch wäre nicht auffindbar. Nach 1946 hat aber Kempner selbst Stellen aus dem Tagebuch zitiert und veröffentlicht. Schließlich wurden die Blätter 2013 bei einem Rabbi beschlagnahmt, der sie wiederum über einen Angestellten von Kempner bekam.
In wessen Auftrag wurde denn noch 2013 etwas beschlagnahmt, was zu diesem Zeitpunkt nur noch rein zur Geschichtsschreibung dienen kann? Wer ist eigentlich, sehe ich mal auf Hitlers Nachlass, der reguläre Erbe Rosenbergs?

Makkabäus
19.11.2016, 17:41
Lies doch erst einmal das Tagebuch und finde Stellen, die Rosenberg überhaupt schlecht aussehen lassen. Ich habe keine gefunden, dafür das Gegenteil, z.B. bereits 1937 die Bemerkung, dass britische Politiker durch Veröffentlichungen das britische Volk auf eine Allianz mit der Sowjetunion vorbereiten wollen oder dass die Reichspogromnacht vor allem durch Göbbels gestartet wurde, aber Göring einen Gegenbefehl gab (zu spät). Desweiteren eine sehr gute Analyse zum 1.9.1939 usw....

Komisch ! Goebbels sagte an diesem Tag habe sich der "spontane Volkszorn" entladen :crazy:

Tryllhase
19.11.2016, 19:34
Komisch ! Goebbels sagte an diesem Tag habe sich der "spontane Volkszorn" entladen :crazy:

Goebbels Tagebücher haben auch ein Verwertungsproblem:
(welt.de)
"Der Fall wäre die Chance gewesen, die fälschlich in Anspruch genommenen Verwertungsrechte an Goebbels’ Tagebüchern für rechtswidrig zu erklären. Doch die Münchner Richter zogen das einschlägige Kontrollratsgesetz offenbar nicht einmal heran."
"Denn die Goebbels-Verwandten konnten die Urheber- und Verwertungsrechte 1955 gar nicht an Genoud abtreten, denn sie waren bereits 1945 durch ein weiterhin gültiges Gesetz des Alliierten Kontrollrates eingezogen worden. Jahrzehntelang war niemand bereit gewesen, diese Argumentation gegen den Schweizer und seine Nachfolgerin Schacht durchzuklagen – bis vor Kurzem."
"Dabei haben Genoud und Schacht bekanntermaßen in zahlreichen früheren Fällen Honorarzahlungen aufgrund der beanspruchten Rechte an Goebbels’ literarischem Nachlass durchgesetzt."
" Zunächst verurteilte das Münchner Landgericht den Verlag dazu, Auskunft über den Buchverkauf zu erteilen, um den Honoraranspruch beziffern zu können. Dann wies die nächsthöhere Instanz, das Oberlandesgericht ebenfalls in München, die Berufung gegen dieses Urteil bereits als unzulässig ab."
„Die Richter haben es sich sehr einfach gemacht“, klagt Rainer Dresen, der Justiziar von Random House. So verwies das Gericht darauf, dass weitere Streitfälle nach gleichem Muster nicht mehr zu erwarten seien, weil die von Cordula Schacht beanspruchten Rechte ohnehin Ende 2015, 70 Jahre nach dem Selbstmord von Goebbels, unwiderruflich auslaufen. Das ist zwar richtig, ersetzt aber nicht die rechtliche Bewertung früherer Fälle."


Kennt jemand das erwähnte alliierte Kontrollratsgesetz von 1945? Für welchen Personenkreis waren die Verwertungsrechte eingezogen?

Makkabäus
19.11.2016, 19:54
Goebbels Tagebücher haben auch ein Verwertungsproblem:

Ach man soll erst einmal das Goebbels-Gedicht "Judas" raus bringen :D Stammt noch vor seiner NSDAP-Zeit !

„Die Sonne liegt auf dem Schreibtisch, und vor mir liegt mein Judas, mein alter Kampf- und Weggenosse, du glaubst nicht, wie mir das Werk ans Herz gewachsen ist, mit welchem Eifer ich daran arbeite.“

Goebbels am 10. August 1918

Nereus
19.11.2016, 20:32
... Aus den Amazon-Kundenrezensionen:


Und selbst in der Veröffentlichung des Rosenberg-Tagebuches aus dem Frühjahr dieses Jahres fehlen nach Einschätzung der Herausgeber immer noch wichtige Bestandteile dieses Tagebuches, nämlich Einträge zwischen Herbst 1941 und erster Hälfte 1942. Und auffallender Weise ist dies genau jener Zeitraum, in dem nach der heutigen wissenschaftlichen Meinung innerhalb der deutschen Führungsspitze der Plan zur Ausrottung der europäischen Juden konkrete Gestalt angenommen hat. ....

https://www.amazon.de/Alfred-Rosenberg-Tageb%C3%BCcher-1934-Nationalsozialismus/dp/3100023870

Die sogenannte Wannsee-Konferenz vom 20. Jan. 1942 ist gemeint, zu der das Ostamt Rosenbergs ebenfalls eine Einladung erhalten haben soll laut IMT-Chefankläger Kempners seltsamen "Eichmann-Protokolls". Genau zwischen Blatt 657 (24.12.1941) und Blatt 659 (7.Oktober 1942) klafft die große Lücke mit den fehlenden Tagebucheinträgen Rosenbergs.

Leerblatt 658 ist nur die mitkopierte Rückseite von 657. Spätere Rückseiten enthalten Briefköpfe aus dem Amt Rosenberg. Vemutlich wegen der Papierknappheit wurden für das Tagebuch Amtspapiere zweckentfremdet.

Alleinstellungsmerkmal
21.11.2016, 21:21
ich tippe mal herr kempner hat es extra gelagert ;) - wenn er es nicht verbrannt hat

Rheinfall
21.11.2016, 22:50
dass die Reichspogromnacht vor allem durch Göbbels gestartet wurde

Dies stimmt mit den Aussagen anderer Zeitzeugen überein. Die Aussagen der Zeitzeugen kann man wie folgt zusammenfassen:

1. Goebbels war der Hauptinitiator.
2. Die Nachricht über die Ereignisse war für Hitler überraschend gekommen.

https://youtu.be/AeqGANa7xRU?t=1h51m16s
https://www.youtube.com/watch?v=vmDC_az7maw

Valdyn
27.11.2016, 16:36
Aber zumindest wird ganz kurz erwähnt, daß die Amis bereits ab Sommer 1942 eine weitere Front eröffnet hatten, und nicht, wie in den populären Geschichtslügen behauptet, erst 1944. Hier ein Zitat von November 1942.



Operation Torch ist doch bekannt. Findet sich sogar bei Wikipedia. Nix Geschichtslüge.

Panier
01.12.2016, 23:09
Operation Torch ist doch bekannt. Findet sich sogar bei Wikipedia. Nix Geschichtslüge.

Es gibt zahlreiche gängige Geschichtslügen, die durch Wikipedia-Artikel widerlegt wurden oder immer noch werden. Allerdings schauen die Massen lieber Fernsehen, sodaß Texte kaum eine Wirkung haben.

Valdyn
02.12.2016, 08:19
Es gibt zahlreiche gängige Geschichtslügen, die durch Wikipedia-Artikel widerlegt wurden oder immer noch werden. Allerdings schauen die Massen lieber Fernsehen, sodaß Texte kaum eine Wirkung haben.

Entschuldige bitte, aber das ist ja nun wirklich Unsinn. Normalerweise wird Wikipedia eher "Systemtreue" und Mainstream nachgesagt und jetzt soll es die Rebellion ausgerufen haben und dort Dinge stehen die jeden Whistleblower vor Neid erblassen lassen? Wikipedia ist Massenmedium, wird durch die Masse geschrieben und korrigiert. Also die Masse, die laut deiner Meinung keine Texte mehr liest...Wikipedia ist sowas von Mainstream...was da steht ist erst einmal öffentlicher Konsens.

Erzähl so einen Unsinn denen, die so einen Unsinn glauben. Operation Torch ist bekannt, übrigens nicht nur aus Wikipedia sondern auch aus jedem etwas umfangreicheren Geschichtsbuch, Lexikon usw., deine Behauptung, darüber würde öffentlich gelogen, ist Mumpitz.

Hier übrigens auch bekannt aus höchst offizieller Quelle wie dem Staat selber:


Eine alliierte Armee unter US-General Dwight D. Eisenhower war am 8. November 1942 an der marokkanischen und algerischen Küste gelandet (Operation "Torch"). Den Widerstand der französischen Kolonialtruppen dort hatten sie schnell überwunden. Weil ihnen ein direktes Eingreifen in Europa noch zu riskant erschien, wollten die Westalliierten auf diese Weise endlich ihren sowjetischen Verbündeten entlasten, der freilich auf die Eröffnung einer "echten" zweiten Front in Frankreich drängte.

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/der-zweite-weltkrieg/199400/kriegswende

Vielleicht solltest du weniger Fernsehen gucken und mehr Texte lesen?