PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnukka 2016



TullaMore
16.11.2016, 17:55
Vorweihnachliche Grüße zusammen,

dieses Jahr fällt das jüdische Chanukka auf den 24.12. bis 01.01.

Ein ideales Datum für unser Weihnukka - welcher deutsche Jude, jüdische Deutsche feiert ebenso beide Feste zusammen?

Wir haben zwei Bäume, einer wird klassisch mit Kugeln geschmückt und der andere eher modern, mit Figuren und goldenen Hexagrammen, dazu gibt es klassische Adventskränze, einer rund, einer länglich und im Garten werden zwei Tannen geschmückt mit Lichterketten und in die Mitte kommt ein 2 m großes Hexagramm mit LED-Lichtern.

Wirkliche christliche/jüdische Regeln halten wir nicht ein, es ist eher Tradition bei uns. Geschenke gibt es am 24. abends und am 25. und 26. noch je ein kleines Geschenk. Kalender auch der 24-Tage-Kalender zum selbstbefüllen.

Plätzchen backen wir natürlich auch, dort wird auch das Hexagramm verwendet, allerdings nicht bewusst, eher aus dem Grund, weil meine Ausstecher für Hildaplätzchen zufällig 6 Ecken haben.

Nikolaus feiern wir allerdings nicht wirklich, als Kind fand ich den schon gruselig und hab mich immer gefürchtet - wir schmücken viel mit Nikoläusen, bisschen amerikanisch-protzig vielleicht, aber für Kinder toll.

Grüße, Rosa


(http://www.de.chabad.org/holidays/default_cdo/jewish/holidays.htm)

Anita Fasching
16.11.2016, 18:08
Vorweihnachliche Grüße zusammen,

dieses Jahr fällt das jüdische Chanukka auf den 24.12. bis 01.01.

Ein ideales Datum für unser Weihnukka - welcher deutsche Jude, jüdische Deutsche feiert ebenso beide Feste zusammen?

Wir haben zwei Bäume, einer wird klassisch mit Kugeln geschmückt und der andere eher modern, mit Figuren und goldenen Hexagrammen, dazu gibt es klassische Adventskränze, einer rund, einer länglich und im Garten werden zwei Tannen geschmückt mit Lichterketten und in die Mitte kommt ein 2 m großes Hexagramm mit LED-Lichtern.

Wirkliche christliche/jüdische Regeln halten wir nicht ein, es ist eher Tradition bei uns. Geschenke gibt es am 24. abends und am 25. und 26. noch je ein kleines Geschenk. Kalender auch der 24-Tage-Kalender zum selbstbefüllen.

Plätzchen backen wir natürlich auch, dort wird auch das Hexagramm verwendet, allerdings nicht bewusst, eher aus dem Grund, weil meine Ausstecher für Hildaplätzchen zufällig 6 Ecken haben.

Nikolaus feiern wir allerdings nicht wirklich, als Kind fand ich den schon gruselig und hab mich immer gefürchtet - wir schmücken viel mit Nikoläusen, bisschen amerikanisch-protzig vielleicht, aber für Kinder toll.

Grüße, Rosa


(http://www.de.chabad.org/holidays/default_cdo/jewish/holidays.htm)

Ja, der Nikolaus ist wirklich ein gruseliger Typ.

Odin
16.11.2016, 20:22
Wartet mal ab, bis euch Walvater holt. Dann ist Schluß mit Weihnukka und Deutschen Tieren die Kehlen aufschlitzen.

Dayan
17.11.2016, 14:30
Wartet mal ab, bis euch Walvater holt. Dann ist Schluß mit Weihnukka und Deutschen Tieren die Kehlen aufschlitzen.Gute Besserung!Denk dran:Nichts ist unmöglich!Du sollst sein wie eine Zwiebel.Weist du warum?:D:D:D:D:D:D:D

Desmodrom
17.11.2016, 14:34
Gute Besserung!Denk dran:Nichts ist unmöglich!Du sollst sein wie eine Zwiebel.Weist du warum?:D:D:D:D:D:D:D

Was ist schon von stolzen Germanen zu halten, die nicht mal ihre Sprache soweit beherrschen, um zu wissen wann man "deutsch" groß oder klein schreibt...

Odin
17.11.2016, 14:39
Es gibt eben kleine Lichter und große Leuchten.

Klopperhorst
17.11.2016, 14:41
Es gibt eben kleine Lichter und große Leuchten.

Heil Odin.

---

Desmodrom
17.11.2016, 14:42
Es gibt eben kleine Lichter und große Leuchten.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!:ätsch:

Desmodrom
17.11.2016, 14:43
Heil Odin.

---

Hast ein "t" vergessen.

Odin
17.11.2016, 14:45
Heil Odin.

---

Heil Klopperhorst!

Krabat
17.11.2016, 14:54
...
Plätzchen backen wir natürlich auch, dort wird auch das Hexagramm verwendet, allerdings nicht bewusst, eher aus dem Grund, weil meine Ausstecher für Hildaplätzchen zufällig 6 Ecken haben....

Gut, daß Jesus das nicht mehr erleben muß.

Xarrion
17.11.2016, 14:58
Was soll denn Weihnukka sein? :crazy:
Das Fest heißt immer noch Weihnachten.

Und ein Hexagramm hat am Weihnachtsbaum schon mal gar nichts zu suchen.

Helgoland
17.11.2016, 15:06
Das Fest heißt immer noch Weihnachten.

Wobei die Betonung auf "noch" liegen sollte! Mit Rücksicht auf die religiösen Gefühle unserer Neubürger wird man wohl auch hier demnächst eine neue Sprachregelung finden. Die Weihnachtsmärkte haben ja auch schon bisweilen abenteuerliche Neubenennungen erhalten. ;-)

Helgoland
17.11.2016, 15:09
Und ein Hexagramm hat am Weihnachtsbaum schon mal gar nichts zu suchen.

Temporärer nadeltragender Partybaum.

Esreicht!
17.11.2016, 15:09
Was soll denn Weihnukka sein? :crazy:
Das Fest heißt immer noch Weihnachten.

Und ein Hexagramm hat am Weihnachtsbaum schon mal gar nichts zu suchen.

Es geht wie jedes Jahr um jüdische Machtdemonstration:

http://www.deutschlandradiokultur.de/media/thumbs/e/e27ec7398fe7d61e3f7bd83b9f48eddfv1_max_635x357_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Kein Weihnachtsbaum, aber ein überdimensionaler Chanukka-Leuchter! Ob Musels oder Juden, beide Kameltreibernachfahren,machen dem deutschen Goyim/Kufr auf unterschiedlichste Weise deutlich, wer hierzulande das Sagen hat!


kd

denkmalnach
17.11.2016, 15:15
Vorweihnachliche Grüße zusammen,

dieses Jahr fällt das jüdische Chanukka auf den 24.12. bis 01.01.


Wir haben zwei Bäume, einer wird klassisch mit Kugeln geschmückt und der andere eher modern, mit Figuren und goldenen Hexagrammen, dazu gibt es klassische Adventskränze, einer rund, einer länglich und im Garten werden zwei Tannen geschmückt mit Lichterketten und in die Mitte kommt ein 2 m großes Hexagramm mit LED-Lichtern.




Keine gemütlichen Kerzen in der Menora?! :hmm:

Zyankali
17.11.2016, 15:24
immer wieder schön, wenn religiöse riten verschmelzen.... :pope:

http://satwcomic.com/art/christmas-traditions.jpg

http://satwcomic.com/christmas-traditions


:haha:

Zephyr
17.11.2016, 15:28
Es geht wie jedes Jahr um jüdische Machtdemonstration:

http://www.deutschlandradiokultur.de/media/thumbs/e/e27ec7398fe7d61e3f7bd83b9f48eddfv1_max_635x357_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Kein Weihnachtsbaum, aber ein überdimensionaler Chanukka-Leuchter! Ob Musels oder Juden, beide Kameltreibernachfahren,machen dem deutschen Goyim/Kufr auf unterschiedlichste Weise deutlich, wer hierzulande das Sagen hat!


kdAbscheulich.

Xarrion
17.11.2016, 15:32
Es geht wie jedes Jahr um jüdische Machtdemonstration:

http://www.deutschlandradiokultur.de/media/thumbs/e/e27ec7398fe7d61e3f7bd83b9f48eddfv1_max_635x357_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Kein Weihnachtsbaum, aber ein überdimensionaler Chanukka-Leuchter! Ob Musels oder Juden, beide Kameltreibernachfahren,machen dem deutschen Goyim/Kufr auf unterschiedlichste Weise deutlich, wer hierzulande das Sagen hat!


kd

Was hat dieses häßliche Gestell vor dem ehrwürdigen Brandenburger Tor zu suchen?
Dort gehört ein festlich geschmückter traditioneller Weihnachtsbaum hin.

tabasco
17.11.2016, 15:32
Abscheulich.

Ja, so was

http://www.swr.de/-/id=12065010/property=full/1bowlpq/index.jpg

gefällt Dir sicherlich besser. Verstehe.

Nikolaus
17.11.2016, 15:33
Wartet mal ab, bis euch Walvater holt. Dann ist Schluß mit Weihnukka und Deutschen Tieren die Kehlen aufschlitzen.Keine Angst. Deuschen Schweinen passiert nichts.

Zephyr
17.11.2016, 15:41
Ja, so was

http://www.swr.de/-/id=12065010/property=full/1bowlpq/index.jpg

gefällt Dir sicherlich besser. Verstehe.Wenn ich am Platz der Koenige in Tel Aviv am 25. Dezember ein zehn Meter hohes Kreuz sehe, dann werde ich meine Meinung ueber das Judentum vielleicht revidieren.

Dayan
17.11.2016, 15:43
Wenn ich am Platz der Koenige in Tel Aviv am 25. Dezember ein zehn Meter hohes Kreuz sehe, dann werde ich meine Meinung ueber das Judentum vielleicht revidieren.Behalte deine Meinung!:D:gp::D:D:D:D

Desmodrom
17.11.2016, 15:49
Es geht wie jedes Jahr um jüdische Machtdemonstration:

http://www.deutschlandradiokultur.de/media/thumbs/e/e27ec7398fe7d61e3f7bd83b9f48eddfv1_max_635x357_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Kein Weihnachtsbaum, aber ein überdimensionaler Chanukka-Leuchter! Ob Musels oder Juden, beide Kameltreibernachfahren,machen dem deutschen Goyim/Kufr auf unterschiedlichste Weise deutlich, wer hierzulande das Sagen hat!


kd

Was gibt es da eigentlich zu lamentieren? Immerhin war der, um den es an Weihnachten geht, ein Jude. Also passt das ja wohl besser, als heidnische Symbolik.:D

Zephyr
17.11.2016, 16:14
Behalte deine Meinung!:D:gp::D:D:D:D

https://www.youtube.com/watch?v=8ERmOpZrKtw&feature=youtu.be

Also Dayan, du kannst mir deinen Schlomo Shekelberg Gift sparen.




Siehe Unterschrift

http://iconizer.net/files/DefaultIcon_ver_0.11/orig/arrow-alt-down.png

TullaMore
17.11.2016, 17:58
Wartet mal ab, bis euch Walvater holt. Dann ist Schluß mit Weihnukka und Deutschen Tieren die Kehlen aufschlitzen.
Ich esse kein geschächtetes Fleisch, ich lehne das ab.

Und Weihnukka gibts schon seit über 100 Jahren - für liberale Juden, die deutsche Tradition mit ihrer eigenen verbinden wollen, was ist Dein Problem damit?

TullaMore
17.11.2016, 17:59
Gut, daß Jesus das nicht mehr erleben muß.

Und dabei war er doch Jude.

Xarrion
17.11.2016, 18:00
Und dabei war er doch Jude.

... und die Judas-Sekte hat vehement seinen Tod gefordert.

TullaMore
17.11.2016, 18:01
... und die Judas-Sekte hat vehement seinen Tod gefordert.

Ja das macht(e) man mit Abtrünnigen halt so.

torun
17.11.2016, 18:08
Was gibt es da eigentlich zu lamentieren? Immerhin war der, um den es an Weihnachten geht, ein Jude. Also passt das ja wohl besser, als heidnische Symbolik.:D

Das der gelebt haben soll, behaupten auch nur andere Juden.

MorganLeFay
17.11.2016, 18:10
Ich hab da nix an Traditionen, was es zu verschmelzen gaebe.

Aber auch nur Weihnachten wird dieses Jahr sehr kurz gehalten.

Frontferkel
17.11.2016, 18:13
Ja, so was

http://www.swr.de/-/id=12065010/property=full/1bowlpq/index.jpg

gefällt Dir sicherlich besser. Verstehe.
Du sollst doch nicht mit Zündhölzern spielen .

Mütterchen
17.11.2016, 20:55
Vorweihnachliche Grüße zusammen,
.....
(gekürzt)

Vorweihnachtliche Grüße zurück von einer getauften Mutter mit Heidenkindern. Weihnukka wäre so etwa womit ich mich gut arrangieren könnte und ich frage mich gerade wieso ich mir damit gar nicht schwer tue. Denn ich kenne keinen einzigen Juden, zumindest nicht im realen Leben. Trotzdem gehören sie für mich dazu.

Mütterchen
17.11.2016, 20:57
Ich hab da nix an Traditionen, was es zu verschmelzen gaebe.

Aber auch nur Weihnachten wird dieses Jahr sehr kurz gehalten.

Du willst dir doch nicht das Geschenkeauspacken nehmen lassen?

MorganLeFay
17.11.2016, 21:00
Du willst dir doch nicht das Geschenkeauspacken nehmen lassen?

Wir machen an Weihnachten keine Geschenke (ausser fuer die Kinder).

Und es wird eher ein Einpacken. Koennte sein, dass wir genau zu der Zeit umziehen. Weihnachtsbaum gibt's aber, da bestehe ich drauf. Und wenn es nur eine 50cm-Hallelujahwurzel im Topf ist.

Gryphus
17.11.2016, 21:05
Juden, die Weihnachten feiern, sind eine Zumutung für beide Religionen. Noch schlimmer als Atheisten, die Weihnachten feiern.

Mütterchen
17.11.2016, 21:05
Wir machen an Weihnachten keine Geschenke (ausser fuer die Kinder).

Und es wird eher ein Einpacken. Koennte sein, dass wir genau zu der Zeit umziehen. Weihnachtsbaum gibt's aber, da bestehe ich drauf. Und wenn es nur eine 50cm-Hallelujahwurzel im Topf ist.

Ach so... ja, das machen viele Leute so, aber ein kindischer Mensch wie ich braucht an Weihnachten seine Päckchen, die er dann aufgeregt öffnen kann. Sonst machen die Feiertage ja keinen Spaß.
Umzug an Weihnachten? Dann wünsche ich euch dass ihr den Heiligen Abend in der neuen Wohnung feiern könnt. Das ist dann fast so schön wie Päckchen auspacken. :)

pixelschubser
17.11.2016, 21:08
Wartet mal ab, bis euch Walvater holt. Dann ist Schluß mit Weihnukka und Deutschen Tieren die Kehlen aufschlitzen.

HEIL ODIN!

Julzeit! Gedenken wir unserer Altvorderen. Heil den Ahnen!

Mütterchen
17.11.2016, 21:08
Juden, die Weihnachten feiern, sind eine Zumutung für beide Religionen. Noch schlimmer als Atheisten, die Weihnachten feiern.

Ehrlich jetzt? Die meisten Leute die Weihnachten feiern sind Atheisten. Oder sie sind getauft, sehen aber eine Kirche nie von innen. Ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil. Mich fasziniert immer dass der Weihnachtszauber so anziehend ist. Egal ob Christ oder Atheist. Oder Jude.

pixelschubser
17.11.2016, 21:11
Vorweihnachliche Grüße zusammen,

dieses Jahr fällt das jüdische Chanukka auf den 24.12. bis 01.01.

Ein ideales Datum für unser Weihnukka - welcher deutsche Jude, jüdische Deutsche feiert ebenso beide Feste zusammen?

Wir haben zwei Bäume, einer wird klassisch mit Kugeln geschmückt und der andere eher modern, mit Figuren und goldenen Hexagrammen, dazu gibt es klassische Adventskränze, einer rund, einer länglich und im Garten werden zwei Tannen geschmückt mit Lichterketten und in die Mitte kommt ein 2 m großes Hexagramm mit LED-Lichtern.

Wirkliche christliche/jüdische Regeln halten wir nicht ein, es ist eher Tradition bei uns. Geschenke gibt es am 24. abends und am 25. und 26. noch je ein kleines Geschenk. Kalender auch der 24-Tage-Kalender zum selbstbefüllen.

Plätzchen backen wir natürlich auch, dort wird auch das Hexagramm verwendet, allerdings nicht bewusst, eher aus dem Grund, weil meine Ausstecher für Hildaplätzchen zufällig 6 Ecken haben.

Nikolaus feiern wir allerdings nicht wirklich, als Kind fand ich den schon gruselig und hab mich immer gefürchtet - wir schmücken viel mit Nikoläusen, bisschen amerikanisch-protzig vielleicht, aber für Kinder toll.

Grüße, Rosa


(http://www.de.chabad.org/holidays/default_cdo/jewish/holidays.htm)


https://www.youtube.com/watch?v=_9CtM_VxF2c

Smultronstället II.
17.11.2016, 21:15
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Puritaner Weihnachten abgelehnt haben und das hat mir die Puritaner gleich noch sympathischer gemacht.

MorganLeFay
17.11.2016, 21:22
Ehrlich jetzt? Die meisten Leute die Weihnachten feiern sind Atheisten. Oder sie sind getauft, sehen aber eine Kirche nie von innen. Ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil. Mich fasziniert immer dass der Weihnachtszauber so anziehend ist. Egal ob Christ oder Atheist. Oder Jude.

Ich denke, fuer viele Leute ist Weihnachten mehr Familientradition als Religion. War bei uns eigentlich immer so.

Als ich noch zur Kirche ging, habe ich selbst da Weihnachten mehr als Familie empfunden. Vermutlich auch, weil meine Mutter kurz vor Weihnachten starb und wir Uebriggebliebenen uns so durchgewurschtelt haben.
Ostern war mir immer wichtiger.

Aber ich stelle trotzdem eine Hallelujahwurzel auf, mit echten Kerzen und so. Hab sogar eine Weihnachtsspinne drin. Tradition halt.
Advent dagegen vergessen wir ziemlich, bis auf die Kerze mit den Nummern (die mehr Adventskalender ist). Und das dumme Ding kriegen wir nie zeitgerecht runtergebrannt. :crazy:

Gryphus
17.11.2016, 21:25
Ehrlich jetzt? Die meisten Leute die Weihnachten feiern sind Atheisten. Oder sie sind getauft, sehen aber eine Kirche nie von innen. Ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil. Mich fasziniert immer dass der Weihnachtszauber so anziehend ist. Egal ob Christ oder Atheist. Oder Jude.

Ja. Das macht das Fest zu einem hohlen Ritus, der aus unmoralischen Gründen praktiziert wird. Man sollte mindestens kulturell-christlich sein, um einen authentischen Bezug zu den Weihnachtsfeiertagen zu haben.

Gibt es ein größeres Zeugnis von Selbstgefälligkeit, als einen Feiertag einzuhalten, der den eigenen religiösen Vorstellungen und kulturellen Traditionen widerspricht, nur weil er "schön" ist?

TullaMore
17.11.2016, 21:32
(gekürzt)

Vorweihnachtliche Grüße zurück von einer getauften Mutter mit Heidenkindern. Weihnukka wäre so etwa womit ich mich gut arrangieren könnte und ich frage mich gerade wieso ich mir damit gar nicht schwer tue. Denn ich kenne keinen einzigen Juden, zumindest nicht im realen Leben. Trotzdem gehören sie für mich dazu.

Danke :hsl:

TullaMore
17.11.2016, 21:35
Juden, die Weihnachten feiern, sind eine Zumutung für beide Religionen. Noch schlimmer als Atheisten, die Weihnachten feiern.

Das sehen nur religiöse Extremisten so - alle anderen sehen uns einfach als Menschen, denen es wichtig ist, sich mit der Kultur und Tradition identifizieren zu können, die uns geprägt hat.

MorganLeFay
17.11.2016, 21:41
Das sehen nur religiöse Extremisten so - alle anderen sehen uns einfach als Menschen, denen es wichtig ist, sich mit der Kultur und Tradition identifizieren zu können, die uns geprägt hat.

Ich habe eine juedische Bekannte, die die beiden Feste verbindet. Scheint unheimlich viel Spass zu sein.

Gryphus
17.11.2016, 21:43
Das sehen nur religiöse Extremisten so - alle anderen sehen uns einfach als Menschen, denen es wichtig ist, sich mit der Kultur und Tradition identifizieren zu können, die uns geprägt hat.

Du tust das genaue Gegenteil davon.

Desmodrom
17.11.2016, 21:54
Das sehen nur religiöse Extremisten so - alle anderen sehen uns einfach als Menschen, denen es wichtig ist, sich mit der Kultur und Tradition identifizieren zu können, die uns geprägt hat.

In erster Linie werden es wohl politische Extremisten sein, welche das so sehen... ;)

Beobachter
17.11.2016, 21:59
Juden, die Weihnachten feiern, sind eine Zumutung für beide Religionen. Noch schlimmer als Atheisten, die Weihnachten feiern.
Was muss man denn sein, um die Walpurgis-Nacht zu feiern?

brain freeze
17.11.2016, 22:00
Das sehen nur religiöse Extremisten so - alle anderen sehen uns einfach als Menschen, denen es wichtig ist, sich mit der Kultur und Tradition identifizieren zu können, die uns geprägt hat.

Ja gut, da müßte man jetzt wissen, ob der zwei Meter hohe Davidstern, den du im Garten erstrahlen läßt, von "allen anderen" gesehen werden kann oder nicht. Wäre er weithin sichtbar, dann wirkt das schon wie eine Demonstration nach außen, die Widerspruch provozieren kann oder vll. sogar soll und nicht wie eine nach innen gekehrte Besinnlichkeit.

TullaMore
17.11.2016, 22:01
Du tust das genaue Gegenteil davon.

Nö, ich bin deutsch-jiddisch..

TullaMore
17.11.2016, 22:06
Ja gut, da müßte man jetzt wissen, ob der zwei Meter hohe Davidstern, den du im Garten erstrahlen läßt, von "allen anderen" gesehen werden kann oder nicht. Wäre er weithin sichtbar, dann wirkt das schon wie eine Demonstration nach außen, die Widerspruch provozieren kann oder vll. sogar soll und nicht wie eine nach innen gekehrte Besinnlichkeit.

Natürlich ist er sichtbar, allerdings wohne ich auf dem Lande, in sofern sehen ihn natürlich nur wenige Leute. Ich habe das bei einem ausflug in Rothenburg ob der Tauber beim Weihnachtsmarkt gesehen und fand die Idee klasse, einfach ein paar Latten zusammenschrauben, LED-Lichter drum herumwickeln, fertig.

Es ist keine Provokation, es ist eher ein Zeugnis, dass ich zu mir stehe und das so weitergebe. Meine Großeltern hatten einige Menorot an jedem Fenster und einen Weihnachtsbaum im WOhnzimmer - ich sehe da keinen Widerspruch, es sei denn, man ist sehr religiös, aber das bin ich nicht, ich glaube an Gott, aber ich bete nicht 20 mal am Tag.

TullaMore
17.11.2016, 22:06
In erster Linie werden es wohl politische Extremisten sein, welche das so sehen... ;)

Das glaube ich nicht, ich bin Zionistin.

brain freeze
17.11.2016, 22:09
Natürlich ist er sichtbar, allerdings wohne ich auf dem Lande, in sofern sehen ihn natürlich nur wenige Leute. Ich habe das bei einem ausflug in Rothenburg ob der Tauber beim Weihnachtsmarkt gesehen und fand die Idee klasse, einfach ein paar Latten zusammenschrauben, LED-Lichter drum herumwickeln, fertig.

Es ist keine Provokation, es ist eher ein Zeugnis, dass ich zu mir stehe und das so weitergebe. Meine Großeltern hatten einige Menorot an jedem Fenster und einen Weihnachtsbaum im WOhnzimmer - ich sehe da keinen Widerspruch, es sei denn, man ist sehr religiös, aber das bin ich nicht, ich glaube an Gott, aber ich bete nicht 20 mal am Tag.

Da beginnt die Sache für mich irgendwie zu kippen, du willst anderen irgendwas beweisen, demonstrieren - und darüber definierst du dich. Zumal der Davidstern ja kein religiöses Symbol ist, sondern ein politisches. Das spüren normal gesunde Menschen natürlich diese Doppelbödigkeit.

Gryphus
17.11.2016, 22:12
Nö, ich bin deutsch-jiddisch..

Und? Du feierst kein Weihnachten und kein Hanukka, sondern deine individuelle Abomination davon, die weder mit Christentum noch mit Judentum etwas gemein hat. Außer entlehnter Symbolik, versteht sich.

Beobachter
17.11.2016, 22:16
Und wenn der buddhistische Nachbar daneben seine Swastika aufstellt? :?

Moruk
17.11.2016, 22:52
Wartet mal ab, bis euch Walvater holt. Dann ist Schluß mit Weihnukka und Deutschen Tieren die Kehlen aufschlitzen.
Wer zum Teufel soll das sein? ich kenne nur "Kalfater(n)"

Beobachter
17.11.2016, 23:01
Wer zum Teufel soll das sein?
Einer der vielen Namen des Odin.

TullaMore
17.11.2016, 23:52
Da beginnt die Sache für mich irgendwie zu kippen, du willst anderen irgendwas beweisen, demonstrieren - und darüber definierst du dich. Zumal der Davidstern ja kein religiöses Symbol ist, sondern ein politisches. Das spüren normal gesunde Menschen natürlich diese Doppelbödigkeit.

Und jetzt? Die können doch spüren was sie wollen...

TullaMore
17.11.2016, 23:53
Und? Du feierst kein Weihnachten und kein Hanukka, sondern deine individuelle Abomination davon, die weder mit Christentum noch mit Judentum etwas gemein hat. Außer entlehnter Symbolik, versteht sich.

Und Du störst Dich weswegen daran?

Gryphus
17.11.2016, 23:57
Und Du störst Dich weswegen daran?

Ich störe mich nicht unbedingt daran. Du hast die Freiheit, das zu tun, was du für richtig hälst. Mir gefällt nur der gedankenlose Umgang mit diesem Feiertag nicht.

TullaMore
18.11.2016, 00:11
Ich störe mich nicht unbedingt daran. Du hast die Freiheit, das zu tun, was du für richtig hälst. Mir gefällt nur der gedankenlose Umgang mit diesem Feiertag nicht.

Und was genau ist das Problem dabei? Ich denke, dass zumindest in Deutschland und Europa ein Großteil der Leute, die Weihnachten feiern, nicht groß religiös sind, auch keine Fastentage von Aschermittwoch bis Ostern einhalten, Freitags auch Fleisch essen etc. Man feiert Weihnachten weil es eine schöne Tradition mit schönen Kindheitserinnerungen ist. Da ich mit beidem aufgewachsen bin, feiere ich beides kombiniert. Mir geht es (wie wohl dem Großteil) nicht um die Geburt von Jesus oder um drei Könige, sondern einfach um eine Zeit (oh oh, vielleicht kommt da sogar der Hobby-Heide in mir hoch) der Besinnung, auf die Natur, wenn es schon ab 16:30 Uhr dunkel wird, ich denke an den Kreislauf der Jahreszeiten, an den Kreislauf des Lebens, ich denke viel an meinen verstorbenen Großvater, ich mache viel zu Hause mit den Kindern (auch bedingt dadurch, dass es schon bald dunkel wird), es ist einfach ein schöner Brauch.

Das mag religiösen Extremisten auf beiden Seiten aufstoßen, allerdings fürchte ich, dass diese Leute zu sehr in ihrer Welt gefangen sind und gar nicht wirklich leben. Das ist so, wie die Leute, die schon am Mittwoch durchdrehen, weil Freitag Shabbat ist, anstatt einfach den wöchentlichen Ruhetag als das zu nehmen, was er ist: Ruhe, ohne Stress (auch kein Vorbereitungsstress) und Ruhe kann ich auch haben, wenn ich den Stromschalter bediene.

Xarrion
18.11.2016, 04:49
Natürlich ist er sichtbar, allerdings wohne ich auf dem Lande, in sofern sehen ihn natürlich nur wenige Leute. Ich habe das bei einem ausflug in Rothenburg ob der Tauber beim Weihnachtsmarkt gesehen und fand die Idee klasse, einfach ein paar Latten zusammenschrauben, LED-Lichter drum herumwickeln, fertig.

Es ist keine Provokation, es ist eher ein Zeugnis, dass ich zu mir stehe und das so weitergebe. Meine Großeltern hatten einige Menorot an jedem Fenster und einen Weihnachtsbaum im WOhnzimmer - ich sehe da keinen Widerspruch, es sei denn, man ist sehr religiös, aber das bin ich nicht, ich glaube an Gott, aber ich bete nicht 20 mal am Tag.

Als Anhängerin der Judassekte, die seinerzeit vehement den Tod Jesu gefordert hat, nun ausgerechnet das Fest der Geburt Jesu zu feiern, ist an Heuchelei und Verlogenheit wohl kaum zu überbieten.

Und dieser 2 Meter hohe beleuchtete Davidstern im Garten ist in einem christlichen Land eine schlichte Provokation.
Nimmt sich nichts mit den Machtsymbolen des Islam, die wir nun allenthalben bewundern dürfen.

Mütterchen
18.11.2016, 06:31
Ja. Das macht das Fest zu einem hohlen Ritus, der aus unmoralischen Gründen praktiziert wird. Man sollte mindestens kulturell-christlich sein, um einen authentischen Bezug zu den Weihnachtsfeiertagen zu haben.

Gibt es ein größeres Zeugnis von Selbstgefälligkeit, als einen Feiertag einzuhalten, der den eigenen religiösen Vorstellungen und kulturellen Traditionen widerspricht, nur weil er "schön" ist?

Dann wären dir aber Leute lieber die sich der Integration widersetzen. Wenn man in D lebt, dann kommt man doch gar nicht umhin Weihnachten als kulturelle Tradition zu erleben. Natürlich kann man sich dieser dann trotzdem verweigern. Das sind dann die Leute die x Jahre in Deutchland leben aber trotzdem hier nie angekommen sind.
Ich mag es lieber wenn man sich den hier gelebten Traditionen zumindest annähert. Hier gab es mal einen türkischen User, Kartal .... ich weiß gar nicht ob du den noch kennst. Der hatte mal ein Foto von seiner Familie eingestellt, wenige Jahre nach ihrem Zuzug nach D. Da saßen die alle strahlend unter dem Weihnachtsbaum in ihrer Wohnung.

Auch wenn ich kein großartiger Kirchgänger bin möchte ich die Weihnachtstraditionen gerne erhalten wissen. Weil sie eben zu unserer Kultur gehören, im Gegensatz zu irgendwelchen muslimischen Feiertagen, von denen ich überhaupt nur das Zuckerfest kenne.
Und ich finde es auch von jüdischen Deutschen sehr sympathisch, hier eine symbiotische Feier abzuhalten, einerseits halten sie ihre eigene Tradition hoch, andererseits bringen sie sich in kulturelle Bräuche ein.

brain freeze
18.11.2016, 07:34
Und jetzt? Die können doch spüren was sie wollen...

Du bist vermutlich keine 13 mehr. Aber wenn es dir egal oder sogar gewollt ist, daß man sagt, die Alte spinnt, ist das Thema eigentlich durch.

ABAS
18.11.2016, 08:21
Als Anhängerin der Judassekte, die seinerzeit vehement den Tod Jesu gefordert hat, nun ausgerechnet das Fest der Geburt Jesu zu feiern, ist an Heuchelei und Verlogenheit wohl kaum zu überbieten.

Und dieser 2 Meter hohe beleuchtete Davidstern im Garten ist in einem christlichen Land eine schlichte Provokation.
Nimmt sich nichts mit den Machtsymbolen des Islam, die wir nun allenthalben bewundern dürfen.

Wenn der Winter hart wird und es genug schneit stelle ich in meinem
Garten eine 2 Meter hohe Putin Statue als Schneemann auf. Die Statue
des Europaeischen Volksfuehrers beleuchte ich stilgerecht in den roten
Farben des Sozialismus.

Makkabäus
18.11.2016, 09:26
https://www.youtube.com/watch?v=_9CtM_VxF2c


http://i.imgur.com/Rr8MrLO.gif

Makkabäus
18.11.2016, 09:41
Dann wären dir aber Leute lieber die sich der Integration widersetzen. Wenn man in D lebt, dann kommt man doch gar nicht umhin Weihnachten als kulturelle Tradition zu erleben. Natürlich kann man sich dieser dann trotzdem verweigern. Das sind dann die Leute die x Jahre in Deutchland leben aber trotzdem hier nie angekommen sind.

Da ich hier geboren und aufgewachsen bin, habe ich natürlich Weihnachten als Tradition erlebt. Allerdings haben meine Eltern, als ich in der Grundschule war, bei den Lehrern durchgesetzt, dass ich in der Kirche keine Weihnachtslieder singe.
Integration ja, Assimilation nein, war meinen Eltern immer wichtig !

Ich kaufe mir auch gerne Spekulatius oder gehe auf einen Weihnachtsmarkt, aber persönlich dieses Fest feiern möchte ich nicht !
Es ist keine verächtliche Ablehnung !

TullaMore
18.11.2016, 12:23
Du bist vermutlich keine 13 mehr. Aber wenn es dir egal oder sogar gewollt ist, daß man sagt, die Alte spinnt, ist das Thema eigentlich durch.

Natürlich ist mir das egal. Bzw. selbst wenn es mir nicht egal wäre, würden sie trotzdem lästern. Irgendwas findet sich immer.

kotzfisch
18.11.2016, 19:04
WEHRMACHTEN heisst das Fest.

Makkabäus
13.12.2016, 20:15
Weihnukka in Reinform !

http://i.imgur.com/pmZJ5oR.jpg

Makkabäus
13.12.2016, 20:17
http://i.imgur.com/2Y95a3C.gif

Shahirrim
13.12.2016, 20:19
https://www.youtube.com/watch?v=8ERmOpZrKtw&feature=youtu.be

Also Dayan, du kannst mir deinen Schlomo Shekelberg Gift sparen.




Siehe Unterschrift

http://iconizer.net/files/DefaultIcon_ver_0.11/orig/arrow-alt-down.png


Ach, der Doc. lässt nichts unversucht, aus jedem Menschen einen begeisterten Freund der Hebräer zu machen! :D

Makkabäus
20.12.2016, 17:03
http://i.imgur.com/cp1m2ly.jpg

Neu
20.12.2016, 20:31
Vorweihnachliche Grüße zusammen,

dieses Jahr fällt das jüdische Chanukka auf den 24.12. bis 01.01.

Ein ideales Datum für unser Weihnukka - welcher deutsche Jude, jüdische Deutsche feiert ebenso beide Feste zusammen?

Wir haben zwei Bäume, einer wird klassisch mit Kugeln geschmückt und der andere eher modern, mit Figuren und goldenen Hexagrammen, dazu gibt es klassische Adventskränze, einer rund, einer länglich und im Garten werden zwei Tannen geschmückt mit Lichterketten und in die Mitte kommt ein 2 m großes Hexagramm mit LED-Lichtern.

Wirkliche christliche/jüdische Regeln halten wir nicht ein, es ist eher Tradition bei uns. Geschenke gibt es am 24. abends und am 25. und 26. noch je ein kleines Geschenk. Kalender auch der 24-Tage-Kalender zum selbstbefüllen.

Plätzchen backen wir natürlich auch, dort wird auch das Hexagramm verwendet, allerdings nicht bewusst, eher aus dem Grund, weil meine Ausstecher für Hildaplätzchen zufällig 6 Ecken haben.

Nikolaus feiern wir allerdings nicht wirklich, als Kind fand ich den schon gruselig und hab mich immer gefürchtet - wir schmücken viel mit Nikoläusen, bisschen amerikanisch-protzig vielleicht, aber für Kinder toll.

Grüße, Rosa


(http://www.de.chabad.org/holidays/default_cdo/jewish/holidays.htm)

Wir haben auch EINEN Weihnachtsbaum, bereits geschmückt. Traditionell mit roten und goldenen Kugeln, elektrischen UND normalen Kerzen. Und einen Adventskranz, früher aus Tannennadeln, heuer etwas moderner. Nikolaus - da sind wir meistens noch im Süden zum Baden im Atlantik, da ist das nicht. Geschenke gibts nur für die Enkel, aber nicht viele. Es ist eben eine Tradition, zu Weihnachten zu Hause zu sein. Eigentlich ist erst am 24. Weihnachten, aber das zieht sich in die Länge. Spätestens zu Silvester wird alles abgebaut.

Schalom und Grüße, ich wünsche allen eine besinnliche und friedliche Weihnacht.

herberger
22.12.2016, 13:21
https://www.youtube.com/watch?v=XkHkb2K5RBQ

Schlummifix
22.12.2016, 13:26
Obama singt Gospel


https://www.youtube.com/watch?v=IN05jVNBs64

Nationalix
22.12.2016, 18:29
Ehrlich jetzt? Die meisten Leute die Weihnachten feiern sind Atheisten. Oder sie sind getauft, sehen aber eine Kirche nie von innen. Ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil. Mich fasziniert immer dass der Weihnachtszauber so anziehend ist. Egal ob Christ oder Atheist. Oder Jude.

Ich bin getauft, aber aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Das bedeutet noch lange nicht, dass ich Atheist bin. Im Gegenteil, ich fühle mich dem Christentum immer stärker verbunden, aber nicht der institutionellen Kirche wie EKD oder RKK.

HaHoHe
22.12.2016, 21:56
Wenn Gott groß ist, wieso engen sie alles ein?

Dayan
23.12.2016, 23:05
https://www.youtube.com/watch?v=XkHkb2K5RBQGott segne alle wirklich gläubigen Christen!Ich wünsche den Christen mehr Widerstandskraft gegen den Aggressiven Islam!

herberger
24.12.2016, 08:12
Ich bin getauft, aber aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Das bedeutet noch lange nicht, dass ich Atheist bin. Im Gegenteil, ich fühle mich dem Christentum immer stärker verbunden, aber nicht der institutionellen Kirche wie EKD oder RKK.

Ich bin Protestant auch wenn ich nicht mehr in der Kirche bin, die Kirche ist verkommen zum religiösen Arm der linken Parteien. Die Botschaft der Liebe von den Kirchen entspricht in etwa der Hippi Kultur der 60/70 er Jahre.

herberger
24.12.2016, 12:34
In Dublin sitzen zwei Bettler nebeneinander. Einer hält ein Jesuskreuz in der Hand und einen Hut für Gaben und der andere hält einen Davidstern in der einen Hand und in der anderen einen Hut.
Die Passanten schauen alle abfällig auf den Bettler mit dem Davidstern und geben dann dem Bettler mit dem Kreuz Geld.
Dann kommt ein Passant vorbei und sagt zu dem Bettler mit dem Davidstern: "Natürlich gibt ihnen niemand Geld. Das ist ein katholisches Land, machen sie es doch wie die anderen".
Da sagt der Bettler mit dem Davidstern zu dem Bettler mit dem Kreuz: "Chaim, der will uns was beibringen"

herberger
25.12.2016, 18:52
Der Komponist Irving Berlin (White Christmas)

"Meine einzigen Kindheitserinnerungen an Weihnachten sind, wenn die besoffenen Russen ins Judenviertel kamen und alles kurz und klein schlugen"!

Makkabäus
25.12.2016, 21:47
http://youtu.be/FNKF6nG1zvk

Widder58
25.12.2016, 22:03
Man muss sich nur mal vorstellen, dass wegen dem ganzen religiösen Mist Millionen Menschen in der Welt leiden, gefoltert werden und sterben.
Und das in einer Zeit der Aufklärung, wissenschaftlichen Widerlegungen und im Wissen, dass der ganze Quatsch nur einer Herrscher- und Hirarchieclique dient, welche sich an der Dummheit der Menschheit bedient.
Das einzig reale ist der Coca-Cola Weihnachtsmann und die Erkenntnis, dass Weihnachten ein riesiger Wirtschaftsfaktor ist, genau wie die anderen religiösen Feste in der Welt.