PDA

Vollständige Version anzeigen : Alles Super am Arbeitsmarkt C+A will Läden dicht machen



black_swan
10.11.2016, 18:54
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/textilkette-canda-baut-um-ladenschlie%c3%9fungen-und-investitionen/ar-AAk86PH?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignoutmd

Umsatzrückgang bei C-A - man will Filiallen dicht machen und noch nix sagen ob man Personal entlässt...aber hey , wir haben doch blühende Landschaften, die Leute haben Geld wie heu und alles läuft doch super.

wir haben Aufschwung - weniger arbeitslose und mit Merkels Fachkräften, geht es alles super aufwärts !

torun
10.11.2016, 18:58
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/textilkette-canda-baut-um-ladenschlie%c3%9fungen-und-investitionen/ar-AAk86PH?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignoutmd

Umsatzrückgang bei C-A - man will Filiallen dicht machen und noch nix sagen ob man Personal entlässt...aber hey , wir haben doch blühende Landschaften, die Leute haben Geld wie heu und alles läuft doch super.

wir haben Aufschwung - weniger arbeitslose und mit Merkels Fachkräften, geht es alles super aufwärts !

Und wo ist das Problem ?

black_swan
10.11.2016, 19:03
Und wo ist das Problem ?

Das wieder mal eine gute firma vom Markt verschwinden wird, nachdem man Kaisers Tengelmann schlachtet und dass wieder viele Bürger ihre Arbeit verlieren werden und bald Almosen beantragen müssen und vor allem dass wieder die These den Bürgern geht es gut, gar nicht mehr stimmt, - weil wenn der Bürger locker Geld hätte dann würde man bei C+A und so weiter einkaufen...

Ich kaufte dort immer meine Unterwäsche, Sweat und T-Shirts usw ein und manchmal Jeans und ne Winterjacke..gut das Sortiment hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen dass muss ich leider betonen, das war früher etwas besser...

aber in der heutigen Zeit pflegen die leute ihre Kleidung mehr und gehen das nötigste auf dem Flohmarkt oder Gebrauchtmarkt bei den Kirchen kaufen...bei 1000 euro netto oder weniger..sind eben mal 200 euro für Klamotten ausgeben nicht mehr drinne.

Woltle nur damit sagen - was die Regierung mit dem Scheiss Euro und den Hungerlohntarifen geschafft hat...MERKEL SAGTE JA - WIR SCHAFFEN DAS !!!!

Maximilian
10.11.2016, 19:15
Das Düsseldorfer Textilhandelsunternehmen C&A will angesichts von Umsatzrückgängen unprofitable Läden schließen und in den nächsten Jahren eine Milliarde Euro in die Umstrukturierung investieren.

Na, das klingt doch sehr vernünftig und positiv!

black_swan
10.11.2016, 19:18
Na, das klingt doch sehr vernünftig und positiv!

Naja, du solltest mal das Prinzip von Ursache und Wirkung untersuchen, das ganze ist nur schön geschrieben, Fakt ist dass der Umsatz im Einzelhandel runter gegangen ist, warum wohl ?? Die Leute haben weniger Geld...die meisten in meiner Umgebung kaufen ihre Klamotten nur noch bei Stadtmission Laden, weil Sie eben ihre Jeans für 2 statt für 19 Euro bekommen und wenn Du kleine Dinge kaufst, ein paar Socken, Unterhosen, T-shirts, Sweatshirts, ne Herbstjacke..ggf noch ne Hose usw usw...kommen trozt moderater Preise schnell 200 Euro zusammen, in einer Zeit wo viele am Existenzminimum krapseln,,ist es undenkbar...deswegen kaufen weniger Leute noch Klamotten - und die ide geld haben gehen zu Jack Wolfskin um zu zeigen, dass man sich was leisten kann.

aber macht nix...da haben wir eben noch mehr Arbeitslose in Deutschland.

Stanley_Beamish
10.11.2016, 19:27
Naja, du solltest mal das Prinzip von Ursache und Wirkung untersuchen, das ganze ist nur schön geschrieben, Fakt ist dass der Umsatz im Einzelhandel runter gegangen ist, warum wohl ??
(...)


Das stimmt nicht. Seit 2008 steigen die Einzelhandelsumsätze jedes Jahr. Im letzten Jahr um etwas über 2%.

laurin
10.11.2016, 19:28
Es mag ja auch ein Grund sein, solche Filialen zu schließen, die öfter von Flüchtilanten heimgesucht werden. Habt ihr früher bei C&A Sicherheitspersonal gesehen.

Hier soll es schon vorgekommen sein, daß eine Rotte von Flüchtilanten für lau bei C&A eingekauft hat.

black_swan
10.11.2016, 19:29
Das stimmt nicht. Seit 2008 steigen die Einzelhandelsumsätze jedes Jahr. Im letzten Jahr um etwas über 2%.

Quelle - welche Bereiche ?? Naja, wenn ich sehe wie viele Rape-Futschis unsere Merkel rein geholt hat und die voll allimientieren lässt und einige dank Innovativer Ideen mit 8 Namen 9 mal Geld in einem Monat abzocken können, da hast du Recht, dass in einigen Bereichen der Einzelhandelsumsatz gestiegen ist.

Rumpelstilz
10.11.2016, 19:31
Und wo ist das Problem ?
Das Problem ist, dass es nicht aufwärts geht mit dieser BRD. Vor drei Jahrzehnten noch hätten die Entlassenen sich flugs eine neue Stelle besorgt, mit mehr Lohn und evtl. auch noch näher am Wohnort.

So einen Quatsch wie Gerechtigkeit bei Hartz IV usw. hätte damals niemanden interessiert, weil es kaum Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger gab, und fast alle von diesen Wenigen "wussten, was sie taten", Die beschwerten sich auch nicht und die arbeitende Masse kümmerte sich nicht um die paar Aussenseiter.

Heute ist doch nicht nur das HPF-Forum, sondern sind auch die Systemmedien voll mit diesem Arbeitsmarkt- und Sozialhilfegedöns. Wieso eigentlich, wenn es kein Problem gibt?

Esreicht!
10.11.2016, 19:35
Das stimmt nicht. Seit 2008 steigen die Einzelhandelsumsätze jedes Jahr. Im letzten Jahr um etwas über 2%.

Aber nicht im Textilhandel, der schon seit Jahren schleichend stirbt, z.B. auch Wörl

Aus meiner Sicht jedoch im Grunde wurscht, weil die Wertschöpfung sowieso nicht hierzulande stattfindet!


kd

Deutschmann
10.11.2016, 19:39
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/textilkette-canda-baut-um-ladenschlie%c3%9fungen-und-investitionen/ar-AAk86PH?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignoutmd

Umsatzrückgang bei C-A - man will Filiallen dicht machen und noch nix sagen ob man Personal entlässt...aber hey , wir haben doch blühende Landschaften, die Leute haben Geld wie heu und alles läuft doch super.

wir haben Aufschwung - weniger arbeitslose und mit Merkels Fachkräften, geht es alles super aufwärts !

Mich wundert eher dass die so lange durchgehalten haben. C&A kann man nicht gerade als Einkaufserlebnis beschreiben.

black_swan
10.11.2016, 19:42
Mich wundert eher dass die so lange durchgehalten haben. C&A kann man nicht gerade als Einkaufserlebnis beschreiben.

Naja, ich sage es mal so - wenn man ein mitlleres Einkommen hat und nicht gerade extem viel Geld für Kleidung ausgeben möchte und dennoch halbewegs sich anständig wie ein Mensch kleiden will, ist für mich C+A für mich die erste Wahl.

Ich trage eine blaue Winterjacke von C+A und kaufe dort meine Jeans und Hemden usw dort ein...Woolworth hat scheisse Qualität und bei Galeria Kaufhof müsste ich für eine Jeans 160 euro bezahlen, ist mir zu teuer, das einzige was ich gut finde sind Schuhe von Jack Wolfskin, die sind in der mittleren Preisklasse und halten auch ne Weile was aus...aber alles andere ist mir absolut gar nix, vielleicht hast du einen guten Klamottenladen den Du empfehlen kannst.

Coriolanus
10.11.2016, 19:43
Das Problem ist, dass es nicht aufwärts geht mit dieser BRD. Man hat hier Politiker, die nichts dabei finden, geschätzt 1 Million Einwanderer in einem Jahr aufzunehmen, und im Anschluß immer noch nach "Fachkräften" zu rufen. So gesehen, auf dem Twitter-Account einer Lokalpolitikerin.

Das wäre in etwa so, als würde der FC Bayern eine Handvoll Spieler verpflichten, nur um sie auf die Bank zu setzen, um im Anschluss nach echten Verstärkungen Ausschau zu halten.

Deutschmann
10.11.2016, 19:44
Naja, ich sage es mal so - wenn man ein mitlleres Einkommen hat und nicht gerade extem viel Geld für Kleidung ausgeben möchte und dennoch halbewegs sich anständig wie ein Mensch kleiden will, ist für mich C+A für mich die erste Wahl.

Ich trage eine blaue Winterjacke von C+A und kaufe dort meine Jeans und Hemden usw dort ein...Woolworth hat scheisse Qualität und bei Galeria Kaufhof müsste ich für eine Jeans 160 euro bezahlen, ist mir zu teuer, das einzige was ich gut finde sind Schuhe von Jack Wolfskin, die sind in der mittleren Preisklasse und halten auch ne Weile was aus...aber alles andere ist mir absolut gar nix, vielleicht hast du einen guten Klamottenladen den Du empfehlen kannst.

Ja. Würth (sinngemäß). Erste Wahl bei 6 Tagen Arbeitskleidung. ;)

black_swan
10.11.2016, 19:47
Ja. Würth. Erste Wahl bei 6 Tagen Arbeitskleidung. ;)

können wir mal über normale Basis Kleidung für den Alltag sprechen ? Also ich kaufe das wesentliche bei C-A ein, Herbstjacke, Sommerjacke, Winterjacke habe ich von C-A, Unterhosen usw kaufe ich dort ein, auch Jeans, möchte nicht wie Bohlen für eine Camp David Jeans 130 euro bezahlen, bedenke, die meisten Bürger haben nur ein Basiseinkommen um die 1.200 euro netto monatlich, wegen der Miethaie usw muß man heute mehr haushalten als noch in den 1980er Jahren.

muss dann sehen wo ich meine Kleidung kaufe, Real Markt ist abartig, die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig.

Deutschmann
10.11.2016, 19:52
können wir mal über normale Basis Kleidung für den Alltag sprechen ? Also ich kaufe das wesentliche bei C-A ein, Herbstjacke, Sommerjacke, Winterjacke habe ich von C-A, Unterhosen usw kaufe ich dort ein, auch Jeans, möchte nicht wie Bohlen für eine Camp David Jeans 130 euro bezahlen, bedenke, die meisten Bürger haben nur ein Basiseinkommen um die 1.200 euro netto monatlich, wegen der Miethaie usw muß man heute mehr haushalten als noch in den 1980er Jahren.

muss dann sehen wo ich meine Kleidung kaufe, Real Markt ist abartig, die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig.

Also ne 30-Euro-Jeans vom Real hält bei mir minimum 2 Jahre. Darum kann ich da nicht mitreden.

Stanley_Beamish
10.11.2016, 20:01
Apropos Einzelhandel: 10.11.2016, die Weihnachtsbaumdeko bei Kaufland steht jedenfalls schon. :D
Kein Scheiß, ich schwör.

Schrottkiste
10.11.2016, 20:09
Mich wundert eher dass die so lange durchgehalten haben. C&A kann man nicht gerade als Einkaufserlebnis beschreiben.

Ich wußte gar nicht, daß es die Läden noch gibt.

Bin da jetzt erst mal neugierig geworden.

"Die beiden Brüder Clemens (1818–1902) und August Brenninkmeijer (1819–1892) gründeten das Unternehmen C. en A. 1841 in der niederländischen Gemeinde Sneek. Dort eröffneten sie ihr erstes Geschäft, eines der ersten, das Kleidung in Konfektionsgrößen anbot."

Deutschmann
10.11.2016, 20:13
Ich wußte gar nicht, daß es die Läden noch gibt.

Bin da jetzt erst mal neugierig geworden.

"Die beiden Brüder Clemens (1818–1902) und August Brenninkmeijer (1819–1892) gründeten das Unternehmen C. en A. 1841 in der niederländischen Gemeinde Sneek. Dort eröffneten sie ihr erstes Geschäft, eines der ersten, das Kleidung in Konfektionsgrößen anbot."

Ich auch nicht. Das letzte mal als ich einen C&A gesehen habe, ist schon Ewigkeiten her. Geschweige denn dass ich in einem drin war.

Deutschmann
10.11.2016, 20:15
Apropos Einzelhandel: 10.11.2016, die Weihnachtsbaumdeko bei Kaufland steht jedenfalls schon. :D
Kein Scheiß, ich schwör.

So spät? Meine Frau hat mir schon vor Wochen die ersten Dominosteine mitgebracht. :D

Schrottkiste
10.11.2016, 20:20
Ich auch nicht. Das letzte mal als ich einen C&A gesehen habe, ist schon Ewigkeiten her. Geschweige denn dass ich in einem drin war.

Hab da mal als Heranwachsender eine grüne Jeans mit einer grünen Jeansjacke als Kombination gekauft, das war damals cool. :-)
In Herford war das. Müßte so Anfang der 80er Jahre gewesen sein.

Zu der Zeit ist auch ein Reissack in China geplatzt.

(Wegen Off-Topic) ;-)

tabasco
10.11.2016, 22:01
C&A ist shice.

black_swan
11.11.2016, 16:11
C und A ist mein Lieblingsladen...

Klopperhorst
11.11.2016, 16:12
C und A ist mein Lieblingsladen...

Der Billigramsch wird dann eben von einem anderen Laden verkauft.
So ist Marktwirtschaft.

---

black_swan
11.11.2016, 16:19
Der Billigramsch wird dann eben von einem anderen Laden verkauft.
So ist Marktwirtschaft.

---

Naja, bei C und A kann ich günstig Kleidung kaufen, die eine gewisse Grundqualität hat, das kann ich von KIK , Real und so weiter nicht gerade behaupten, bis auf Schuhe kaufe ich alles bei C und A weil ich keinen Markenfetisch habe und ich nicht auf gebrauchte Klamotten stehe, allein schon weil ich da sehr penibel bin und da hygenische Bedenken habe, würde nie ein gebrauchtes T-Shirt kaufen, welches mal vom Vorgänger mal evtl als Wixvorlage oder Ersatzklopapier genutzt worden ist - egal wie oft und heiss gewaschen und sauber...aber das würde mich absolut ekeln....deswegen kaufe ich meine Kleidung immer im Einzelhandel - aber ich sehe nicht ein dass ich zum Beispiel für eine Jeans 150 euro bezahlen soll oder für ein Sweatshirt 90 euro...- bei mir muss es einen gesunden mittelweg geben zwischen guter Kleidung, moderate Preise und nicht das eine extreme wie ein Penner aussehen oder den absoluten Markenfetisch ausleben, weil ich mir mal was von Calvin Klein geleistet habe.

marcus1011
11.11.2016, 17:32
Naja, ich sage es mal so - wenn man ein mitlleres Einkommen hat und nicht gerade extem viel Geld für Kleidung ausgeben möchte und dennoch halbewegs sich anständig wie ein Mensch kleiden will, ist für mich C+A für mich die erste Wahl.

Ich trage eine blaue Winterjacke von C+A und kaufe dort meine Jeans und Hemden usw dort ein...Woolworth hat scheisse Qualität und bei Galeria Kaufhof müsste ich für eine Jeans 160 euro bezahlen, ist mir zu teuer, das einzige was ich gut finde sind Schuhe von Jack Wolfskin, die sind in der mittleren Preisklasse und halten auch ne Weile was aus...aber alles andere ist mir absolut gar nix, vielleicht hast du einen guten Klamottenladen den Du empfehlen kannst.

Kann ich zu 100% unterschreiben, geht mir aber wirklich auf den Punkt genauso. C&A ist für mich so etwas wie der erste Anlaufpunkt bei Herrensachen. Der Rest wie KIK ist Müll, die Boutiquen kaum bezahlbar oder man ist in der falschen Alterskategorie und findet nix in seiner Größe wie bei HM oder New Yorker.

Nantwin
13.11.2016, 21:05
....deswegen kaufe ich meine Kleidung immer im Einzelhandel - aber ich sehe nicht ein dass ich zum Beispiel für eine Jeans 150 euro bezahlen soll oder für ein Sweatshirt 90 euro...

Genau da liegt das Problem! Du siehst es nicht ein, dass du 150 € für eine Jeans zahlen sollst, siehst es nicht ein 1 oder 1,50 € für einen Liter Milch zu bezahlen usw.. Aber gleichzeitig beschwerst du dich, wenn Leute für wenig Geld arbeiten müssen oder Arbeitsplätze in Deutschland dicht gemacht werden. Und weil du nicht mehr so viel für die Produkte zahlen willst, produzieren Unternehmen eben nicht in Deutschland oder der EU, sondern am Arsch der Welt.
So verliert man das produzierende Gewerbe an Länder wie China, Indien oder an afrikanische Staaten.

mathetes
13.11.2016, 21:09
Naja, du solltest mal das Prinzip von Ursache und Wirkung untersuchen, das ganze ist nur schön geschrieben, Fakt ist dass der Umsatz im Einzelhandel runter gegangen ist, warum wohl ?? Die Leute haben weniger Geld...die meisten in meiner Umgebung kaufen ihre Klamotten nur noch bei Stadtmission Laden, weil Sie eben ihre Jeans für 2 statt für 19 Euro bekommen und wenn Du kleine Dinge kaufst, ein paar Socken, Unterhosen, T-shirts, Sweatshirts, ne Herbstjacke..ggf noch ne Hose usw usw...kommen trozt moderater Preise schnell 200 Euro zusammen, in einer Zeit wo viele am Existenzminimum krapseln,,ist es undenkbar...deswegen kaufen weniger Leute noch Klamotten - und die ide geld haben gehen zu Jack Wolfskin um zu zeigen, dass man sich was leisten kann.

aber macht nix...da haben wir eben noch mehr Arbeitslose in Deutschland.

Vielleicht kaufen sie auch nur im Internet? Ansonsten da die Frage aufkam, in Süddeutschland gibt es noch Vögele Fillialen, sind auch recht günstig und qualitativ ganz ok, weiß nicht ob es die Kette bundesweit gibt, aber denke schon, zumindest in Süddeutschland und Österreicht gibt es einige Filialen.

black_swan
13.11.2016, 21:10
Genau da liegt das Problem! Du siehst es nicht ein, dass du 150 € für eine Jeans zahlen sollst, siehst es nicht ein 1 oder 1,50 € für einen Liter Milch zu bezahlen usw.. Aber gleichzeitig beschwerst du dich, wenn Leute für wenig Geld arbeiten müssen oder Arbeitsplätze in Deutschland dicht gemacht werden. Und weil du nicht mehr so viel für die Produkte zahlen willst, produzieren Unternehmen eben nicht in Deutschland oder der EU, sondern am Arsch der Welt.
So verliert man das produzierende Gewerbe an Länder wie China, Indien oder an afrikanische Staaten.

Also

ich zahle 1,30 euro für ein Liter Milch das ist nicht das Problem...aber ich zahle keine 200 euro für ne Jeans, weil ich wei die meisten Personen mit 1-000 Euro im Monat haushalten müssen, aber das scheint dich nicht zu interessieren...nebenbei steigt ständig die Miete....und ich sage mal ehrlich ein ehrlicher Unternehmer in Deutschland kann auch seine Jeans für 29 euro verkaufen, und die Kosten mit Gewinn decken, weil die Masse das Geld rein bringt....

ALI_WITZGÜR
13.11.2016, 21:48
Die Leute kaufen immer mehr im Internet ein weil es bequemer und günstiger ist. Das ist gut so.

Pillefiz
13.11.2016, 21:52
Genau da liegt das Problem! Du siehst es nicht ein, dass du 150 € für eine Jeans zahlen sollst, siehst es nicht ein 1 oder 1,50 € für einen Liter Milch zu bezahlen usw.. Aber gleichzeitig beschwerst du dich, wenn Leute für wenig Geld arbeiten müssen oder Arbeitsplätze in Deutschland dicht gemacht werden. Und weil du nicht mehr so viel für die Produkte zahlen willst, produzieren Unternehmen eben nicht in Deutschland oder der EU, sondern am Arsch der Welt.
So verliert man das produzierende Gewerbe an Länder wie China, Indien oder an afrikanische Staaten.

so lange ich nicht genug verdiene, um (umgerechnet) 3 DM für einen Liter Milch bezahlen zu können, werde ich mir bestimmt keine Jeans für (umgerechnet) 300 DM kaufen. Sollen halt alle pleite gehen, die die Preise nicht an die Löhne anpassen

Valdyn
13.11.2016, 21:58
Genau da liegt das Problem! Du siehst es nicht ein, dass du 150 € für eine Jeans zahlen sollst, siehst es nicht ein 1 oder 1,50 € für einen Liter Milch zu bezahlen usw.. Aber gleichzeitig beschwerst du dich, wenn Leute für wenig Geld arbeiten müssen oder Arbeitsplätze in Deutschland dicht gemacht werden. Und weil du nicht mehr so viel für die Produkte zahlen willst, produzieren Unternehmen eben nicht in Deutschland oder der EU, sondern am Arsch der Welt.
So verliert man das produzierende Gewerbe an Länder wie China, Indien oder an afrikanische Staaten.

Da liegt nicht das Problem. Der Unternehmer versucht nur wie der Konsument auch den bestmöglichen Handel abzuschließen. Das ist vollkommen menschlich und natürlich. Die Politik ist da in der Verantwortung die Rahmenbedingungen so zu gestalten, daß diese Probleme nicht entstehen.

autochthon
13.11.2016, 22:13
so lange ich nicht genug verdiene, um (umgerechnet) 3 DM für einen Liter Milch bezahlen zu können, werde ich mir bestimmt keine Jeans für (umgerechnet) 300 DM kaufen. Sollen halt alle pleite gehen, die die Preise nicht an die Löhne anpassen

lese ich da "DM"???

NAAAAZIIII!!!!!! :D DEUTSCHMark!!! Skorpion - übernehmen sie!!!!! *klack*!

Pappenheimer
13.11.2016, 22:20
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/textilkette-canda-baut-um-ladenschlie%c3%9fungen-und-investitionen/ar-AAk86PH?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignoutmd

Umsatzrückgang bei C-A - man will Filiallen dicht machen und noch nix sagen ob man Personal entlässt...aber hey , wir haben doch blühende Landschaften, die Leute haben Geld wie heu und alles läuft doch super.

wir haben Aufschwung - weniger arbeitslose und mit Merkels Fachkräften, geht es alles super aufwärts !

Laut Merkel beträgt der Durchschnittsverdienst in Deutschland 3500 Euro. Wenn da ein Arbeitnehmer ein paar Monate arbeitslos ist überbrückt der das spielend mit seinen Ersparnissen...

Valdyn
13.11.2016, 22:21
Laut Merkel beträgt der Durchschnittsverdienst in Deutschland 3500 Euro. Wenn da ein Arbeitnehmer ein paar Monate arbeitslos ist überbrückt der das spielend mit seinen Ersparnissen...

Brutto oder netto?

Pappenheimer
13.11.2016, 22:26
Brutto oder netto?

Da musst Du Merkel fragen, das hat sich nicht dazu gesagt.

Sitting Bull
13.11.2016, 22:32
Genau da liegt das Problem! Du siehst es nicht ein, dass du 150 € für eine Jeans zahlen sollst, siehst es nicht ein 1 oder 1,50 € für einen Liter Milch zu bezahlen usw.. Aber gleichzeitig beschwerst du dich, wenn Leute für wenig Geld arbeiten müssen oder Arbeitsplätze in Deutschland dicht gemacht werden. Und weil du nicht mehr so viel für die Produkte zahlen willst, produzieren Unternehmen eben nicht in Deutschland oder der EU, sondern am Arsch der Welt.
So verliert man das produzierende Gewerbe an Länder wie China, Indien oder an afrikanische Staaten.

Seit wann werden Jeans noch in D hergestellt ? Lt Hamburger Oberzolldirektion kostet keine Jeans mehr als 8 Euro.Gewinnspanne und Label machen dann den Preis.

Multiplex
14.11.2016, 09:40
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/textilkette-canda-baut-um-ladenschlie%c3%9fungen-und-investitionen/ar-AAk86PH?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignoutmd

Umsatzrückgang bei C-A - man will Filiallen dicht machen und noch nix sagen ob man Personal entlässt...aber hey , wir haben doch blühende Landschaften, die Leute haben Geld wie heu und alles läuft doch super.

wir haben Aufschwung - weniger arbeitslose und mit Merkels Fachkräften, geht es alles super aufwärts !

Ich weiß gar nicht, was du willst. Bei 15 Millionen abgetriebenen und verhüteten Kindern ist es doch klar, dass sich das irgendwo auf den Verbrauchermärkten niederschlägt. Ein vergreisendes Volk braucht kaum noch neue Klamotten.

Chronos
14.11.2016, 09:45
Da musst Du Merkel fragen, das hat sich nicht dazu gesagt.
Merkel nach Brutto oder Netto fragen?

Die weiss doch gar nicht, was der Unterschied zwischen Bretto und Nutto ist. Hat sie sogar selbst einmal in einem Interview verwechselt.

Du erwartest zu viel von einer promovierten Physikerin.

Multiplex
14.11.2016, 09:48
Merkel nach Brutto oder Netto fragen?

Die weiss doch gar nicht, was der Unterschied zwischen Bretto und Nutto ist. Hat sie sogar selbst einmal in einem Interview verwechselt.

Du erwartest zu viel von einer promovierten Physikerin.

Wie doof war die eigentlich erst vor ihrer Promotion?

Buchenholz
14.11.2016, 10:37
Merkel nach Brutto oder Netto fragen?

Die weiss doch gar nicht, was der Unterschied zwischen Bretto und Nutto ist. Hat sie sogar selbst einmal in einem Interview verwechselt.

Du erwartest zu viel von einer promovierten Physikerin.
Du kannst Gift darauf nehmen, daß sie den Unterschied ganz genau weiß. Und nicht nur den Unterschied zwischen Brutto und Netto sondern auch den Unterschied zwischen real verdientem Einkommen (= Bruttolohn plus AG-SV-Anteile inkl. gesetzl. Unfallversicherung/Berufsgenossenschaftsbeiträge) und dem real verfügbarem Einkommen nach Abzug ALLER nachgelagerten geschickt versteckten und verteilten Abgaben vom Nettoeinkommen, welches deutlichst unter dem liegt, was auf der Gehaltsabrechnung als sog. Nettoeinkommen gelistet ist.
Spitzenpolitiker sind nicht so dumm, wie sie sich nach außen darstellen. Man muß klar zwischen Dummheit und gut informiertem Desinteresse unterscheiden. Dummen läßt das Volk viel durchgehen, daß wissen sie und geben sich deshalb dümmer als sie sind. Auch die Medien unterstützen sie in der Aufrechterhaltung dieser Mimikry.

nurmalso2.0
14.11.2016, 10:53
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/textilkette-canda-baut-um-ladenschlie%c3%9fungen-und-investitionen/ar-AAk86PH?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignoutmd

Umsatzrückgang bei C-A - man will Filiallen dicht machen und noch nix sagen ob man Personal entlässt...aber hey , wir haben doch blühende Landschaften, die Leute haben Geld wie heu und alles läuft doch super.

wir haben Aufschwung - weniger arbeitslose und mit Merkels Fachkräften, geht es alles super aufwärts !

Die Leute kaufen ja nicht weniger Kleidung. Anstatt sich ins Auto zu hocken und in Kaufhäusern stundenlang Kleider probieren, kaufen viele Online ein, erst recht wenn man die Kleidung auch noch kostenlos zurückschicken kann.

black_swan
14.11.2016, 10:59
Die Leute kaufen ja nicht weniger Kleidung. Anstatt sich ins Auto zu hocken und in Kaufhäusern stundenlang Kleider probieren, kaufen viele Online ein, erst recht wenn man die Kleidung auch noch kostenlos zurückschicken kann.

Die

Faulheitsgesellschaft, man verzichtet auf Beratung und vor allem kann man nie anprobieren weil man sich auf die grösse die man angibt verlassen tut...und dieses zurückschicken machte auch Zalando probleme...und manchmal gibt es sogar Internetbestellungen auf falschen Namen - auch einer der Gründe den Internethandel zu verbieten, man hat jahrzehntelang ohne dieses ominöse Internet einkaufen können, was alt und gut ist und sich bewährt hat - sollte man nicht abschafffen.

Kunigunde
14.11.2016, 11:03
Seit wann werden Jeans noch in D hergestellt ? Lt Hamburger Oberzolldirektion kostet keine Jeans mehr als 8 Euro.Gewinnspanne und Label machen dann den Preis.
Genau.
Es gab darüber mal einen sehr interessanten Bericht im TV. Die Jeans von KiK werden in der gleichen Fabrik hergestellt wie die Jeans von den großen sehr teuren Labels.
Es soll mir also keiner von diesen "Luxus-Labels" kommen mit "Fair Trade" oder wie dieser ganze Müll heißt. Alles der selbe Quark nur mit anderem Namen und dadurch verschiedene Preisklassen.



Leider konnte ich noch nie in einen "normalen" Laden gehen und Hosen kaufen.....da fehlten dann, in der Länge, immer so 5-8cm. Diese fehlenden cm haben die sich richtig bezahlen lassen *grmpf*
Irgendwann, GsD, hat das preisgünstige Versandhaus meines Verstrauens L-Größen eingeführt ohne Aufpreis. Seither bezahle ich für eine Jeans 14,99€ was um die 30,00DM sind und das ist völlig OKei.

Hier in Berlin gibt es noch einige C&A Filialen (gerade in den großen Einkaufzentren) und je nachdem in welchem Bezirk sich die Filiale befindet, ist auch das Sortiment darauf abgestimmt. Das findet man bei den größeren Kaufhäusern des öfteren. C&A hat zu lange versucht auf der Designer-Schiene (z.B. YSL) mit zuhalten was nicht funktioniert hat. Sie haben den Absprung nicht geschafft. Zu spät haben sie verstanden, dass nicht der Preis den Umsatz macht, sondern die Menge. Das man mit preiswerteren Artikeln mehr Umsatz machen kann als mit realtiv teuren Artikel.
Allerdings hat das nicht nur C&A versäumt sondern auch andere große Warenhäuser. Dazu sind sie zu spät in den Onlinehandel eingestiegen, weil sie sich auf ihre Laufkundschaft verlassen haben. Diese bricht jetzt durch den Onlinehandel weg.

Kunigunde
14.11.2016, 11:18
Die

Faulheitsgesellschaft, man verzichtet auf Beratung und vor allem kann man nie anprobieren weil man sich auf die grösse die man angibt verlassen tut...und dieses zurückschicken machte auch Zalando probleme...und manchmal gibt es sogar Internetbestellungen auf falschen Namen - auch einer der Gründe den Internethandel zu verbieten, man hat jahrzehntelang ohne dieses ominöse Internet einkaufen können, was alt und gut ist und sich bewährt hat - sollte man nicht abschafffen.
Das sehe ich anders.
Das hat nichts mit Faulheitsgesellschaft zu tun...die wir haben, dass bestreite ich gar nicht.
Doch in punkto Klammotten einkaufen sehe ich das etwas anders......für mich persönlich, war das immer einfach nur Stress.
Wie oben beschrieben mit den Hosen. Das zog sich weiter mit der Schuhgröße, Länge von Pullis, Blusen, Jacken usw. Dieses Stressproblem hab ich jetzt von der Backe, in dem ich alles online bestellen kann.
Und, nein, ich gehöre nicht zu denen ......och-das-könnte-mir-gefallen-bestell-ich-kann-ich-wieder-zurückschicken-Nutzer. Ich bestelle was ich brauche und habe zu 99,9999999.....% keine Retoure. Was auch von einigen Versandhäusern ein wenig belohnt/honoriert wird.


man verzichtet auf Beratung
Welche Beratung?
Die Beratung, bei der ich mich beim Personal entschuldigen muss, dass ich sie bei ihren Privatgespächen unterbreche.....Vooooorsicht! Kunde droht mit Auftrag!
Oder wenn das Personal deine Fragezeichen auf der Stirn sieht, sich verdünnisiert oder die Standartantwort.....ist nicht meine Abteilung.

tabasco
14.11.2016, 13:27
(...) auch einer der Gründe den Internethandel zu verbieten(...) .:vogel:

Alles gut, warm genug in Deiner Gummiezelle? Oder drückt was?

OneDownOne2Go
14.11.2016, 14:00
Die

Faulheitsgesellschaft, man verzichtet auf Beratung und vor allem kann man nie anprobieren weil man sich auf die grösse die man angibt verlassen tut...und dieses zurückschicken machte auch Zalando probleme...und manchmal gibt es sogar Internetbestellungen auf falschen Namen - auch einer der Gründe den Internethandel zu verbieten, man hat jahrzehntelang ohne dieses ominöse Internet einkaufen können, was alt und gut ist und sich bewährt hat - sollte man nicht abschafffen.

Redet hier mal wieder der Blinde von der Farbe? Ich glaube es fast. Vergessen wir mal, dass die Geiz-ist-geil-Generation kaum jemals im Fach-Einzelhandel einkaufen würde, der schon wegen seiner - im Vergleich - winzigen Größe niemals die Einkaufspreise der Internet-Konkurrenz bekommen wird, dafür aber ein Vielfaches an teurem Personal benötigt. Nimm mich als Beispiel, ich achte beim Einkaufen nicht so sehr auf die Preise, wird mir ein "angenehmes Shopping-Erlebnis" geboten, zahle ich gerne etwas mehr und murre nicht. Wieso kaufe ich trotzdem so viel im Internet ein, und nur noch recht wenig in der realen Welt?

1. Wenn ich wirklich Zeit zum Einkaufen hätte, sind die Geschäfte zu. Jede Änderung der Ladenöffnungszeiten wird heiß diskutiert und vor Gericht geprüft, bei verkaufsoffenen Sonntagen bekommen Gewerkschaften und Kirchen synchron Blutstürze. Statt also "auf den letzten Drücker" in irgend einen Laden zu hetzen, wo der Verkäufer schon mit Blick auf die Uhr leicht ungehalten ist, weil sein gesetzlich geregelter Feierabend in Gefahr gerät, kaufe ich lieber im Internet.

2. Zu echten Fach-Einzelhändlern kommt man in aller Regel schlecht hin. Mal versucht, zur Stoßzeit in FFM einen Parkplatz in der Stadt zu finden? Ich wäre sogar bereit, die Halsabschneiderpreise in viel zu engen Parkhäusern zu bezahlen, aber selbst da ist es schwierig, und dann wartet noch immer eine kleine Wanderung, bis ich im Fachgeschäft angekommen bin. Das ist noch erträglich, wenn ich etwas kaufe, das sowieso geliefert wird, eine Waschmaschine, einen Gefrierschrank, aber schon bei einem Fernseher wird's eng, den händigt auch der Fachhandel gerne im Geschäft aus, und ich darf das unhandliche tote Pferd dann zum Auto schleifen - um zu merken, dass es natürlich nicht in den Kofferraum passt. Die Zeiten, wo ich einfach Lieferung und Aufbau beauftragen konnte, scheinen vorbei zu sein - oder es kommen Pollacken oder Arabs die schon mal taxieren, was ihr Schwager hier vielleicht beim nächsten Einbruch klauen könnte. Bestelle ich den Kram im Internet, wird er automatisch bis an meine Haustür oder auch an den gewünschten Platz geliefert, ich muss nicht pilgern, der Stadt Geld für nichts in den Rachen werfen und mich abasten.

3. Für echte Fachberatung würde ich viele dieser Nachteile vielleicht in Kauf nehmen, aber es gibt oft gar keine echte Fachberatung mehr. Noch sprechen die Verkäufer zwar (mehrheitlich) meine Muttersprache, Ahnung haben sie aber oft keine. Von Klamotten über Elektronik bis zu Möbeln endet es in aller Regel damit, dass ich mich im Vorfeld selbst informieren darf, und wenn ich das eh schon gemacht habe, kann ich auch gleich im Internet bestellen.

4. Ich kenne meine Kleidergrößen, alleine dafür brauche ich keine "Fachberatung". Dazu kommt, dass ich gerne genau das hätte, was ich mir vorgestellt habe. Ob das aktuell in Mode ist, in Mailand und Paris getragen wird, ob es in der "Herbstfarbe des Jahres" ist, das ist mir komplett egal. Gerade bei Kleidung verstehen viele Verkäufer ihren Job falsch, ich möchte nicht stilistisch beraten werden, mich interessieren Materialqualität und Verarbeitung und eben nicht, welcher schwule Itaker das fesche Anzugjäckchen gezeichnet.. nein, verzeihen "designed" hat. Das passiert mir im Internet nicht (ich würde nie bei "wie style ist das denn"-Plattformen bestellen!), und Retour geht etwas höchstens, weil es fehlerhaft ist oder nicht der angegebenen Güte entspricht.

Aus diesen Gründen bin ich heute ein fast ausschließlicher Internet-Shopper, selbst beim Baumarkt bestelle ich meinen Kram gerne vorab im Netz und hole das Komplettpaket dann nur noch ab. Nur für Lebensmittel schlage ich mich noch mit den Niederungen des händischen Einkaufens herum, aber ich hoffe, dass auch das irgendwann ein Ende hat...

Multiplex
14.11.2016, 14:01
:vogel:

Alles gut, warm genug in Deiner Gummiezelle? Oder drückt was?

Wieso wirst du eigentlich immer so ausfallend?

tabasco
14.11.2016, 14:46
Wieso wirst du eigentlich immer so ausfallend?
Meine Idiotenquote für heute ist erfüllt.

Multiplex
14.11.2016, 14:57
Meine Idiotenquote für heute ist erfüllt.

Du bist ganz schön angespannt die letzte Zeit. Soll ich für dich beten?

tabasco
14.11.2016, 14:58
Du bist ganz schön angespannt die letzte Zeit. Soll ich für dich beten?

Entspannter als in der letzten Zeit bin ich selten. Was sagst Du zu dem geistreichen Vorschlag "Internet-Handel" zu "verbieten"?

Leberecht
14.11.2016, 15:04
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/textilkette-canda-baut-um-ladenschlie%c3%9fungen-und-investitionen/ar-AAk86PH?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignoutmd

Umsatzrückgang bei C-A - man will Filiallen dicht machen und noch nix sagen ob man Personal entlässt...aber hey , wir haben doch blühende Landschaften, die Leute haben Geld wie heu und alles läuft doch super.

wir haben Aufschwung - weniger arbeitslose und mit Merkels Fachkräften, geht es alles super aufwärts !
Der "Südkurier" vermeldete kürzlich, daß die Rentenkasse nach einer Durststrecke jetzt wieder über eine Reserve von 30 Mrd € verfügt obwohl weniger eingezahlt wurde. Dafür gibt es nur eine Erklärung: Die Rentenkasse hat den Esel Briklebrit gestohlen! Der Knüppel aus dem Sack wird ihr dafür auf dem Rücken tanzen.

Kunigunde
14.11.2016, 15:09
Redet hier mal wieder der Blinde von der Farbe? Ich glaube es fast. Vergessen wir mal, dass die Geiz-ist-geil-Generation kaum jemals im Fach-Einzelhandel einkaufen würde, der schon wegen seiner - im Vergleich - winzigen Größe niemals die Einkaufspreise der Internet-Konkurrenz bekommen wird, dafür aber ein Vielfaches an teurem Personal benötigt. Nimm mich als Beispiel, ich achte beim Einkaufen nicht so sehr auf die Preise, wird mir ein "angenehmes Shopping-Erlebnis" geboten, zahle ich gerne etwas mehr und murre nicht. Wieso kaufe ich trotzdem so viel im Internet ein, und nur noch recht wenig in der realen Welt?

1. Wenn ich wirklich Zeit zum Einkaufen hätte, sind die Geschäfte zu. Jede Änderung der Ladenöffnungszeiten wird heiß diskutiert und vor Gericht geprüft, bei verkaufsoffenen Sonntagen bekommen Gewerkschaften und Kirchen synchron Blutstürze. Statt also "auf den letzten Drücker" in irgend einen Laden zu hetzen, wo der Verkäufer schon mit Blick auf die Uhr leicht ungehalten ist, weil sein gesetzlich geregelter Feierabend in Gefahr gerät, kaufe ich lieber im Internet.

2. Zu echten Fach-Einzelhändlern kommt man in aller Regel schlecht hin. Mal versucht, zur Stoßzeit in FFM einen Parkplatz in der Stadt zu finden? Ich wäre sogar bereit, die Halsabschneiderpreise in viel zu engen Parkhäusern zu bezahlen, aber selbst da ist es schwierig, und dann wartet noch immer eine kleine Wanderung, bis ich im Fachgeschäft angekommen bin. Das ist noch erträglich, wenn ich etwas kaufe, das sowieso geliefert wird, eine Waschmaschine, einen Gefrierschrank, aber schon bei einem Fernseher wird's eng, den händigt auch der Fachhandel gerne im Geschäft aus, und ich darf das unhandliche tote Pferd dann zum Auto schleifen - um zu merken, dass es natürlich nicht in den Kofferraum passt. Die Zeiten, wo ich einfach Lieferung und Aufbau beauftragen konnte, scheinen vorbei zu sein - oder es kommen Pollacken oder Arabs die schon mal taxieren, was ihr Schwager hier vielleicht beim nächsten Einbruch klauen könnte. Bestelle ich den Kram im Internet, wird er automatisch bis an meine Haustür oder auch an den gewünschten Platz geliefert, ich muss nicht pilgern, der Stadt Geld für nichts in den Rachen werfen und mich abasten.

3. Für echte Fachberatung würde ich viele dieser Nachteile vielleicht in Kauf nehmen, aber es gibt oft gar keine echte Fachberatung mehr. Noch sprechen die Verkäufer zwar (mehrheitlich) meine Muttersprache, Ahnung haben sie aber oft keine. Von Klamotten über Elektronik bis zu Möbeln endet es in aller Regel damit, dass ich mich im Vorfeld selbst informieren darf, und wenn ich das eh schon gemacht habe, kann ich auch gleich im Internet bestellen.

4. Ich kenne meine Kleidergrößen, alleine dafür brauche ich keine "Fachberatung". Dazu kommt, dass ich gerne genau das hätte, was ich mir vorgestellt habe. Ob das aktuell in Mode ist, in Mailand und Paris getragen wird, ob es in der "Herbstfarbe des Jahres" ist, das ist mir komplett egal. Gerade bei Kleidung verstehen viele Verkäufer ihren Job falsch, ich möchte nicht stilistisch beraten werden, mich interessieren Materialqualität und Verarbeitung und eben nicht, welcher schwule Itaker das fesche Anzugjäckchen gezeichnet.. nein, verzeihen "designed" hat. Das passiert mir im Internet nicht (ich würde nie bei "wie style ist das denn"-Plattformen bestellen!), und Retour geht etwas höchstens, weil es fehlerhaft ist oder nicht der angegebenen Güte entspricht.

Aus diesen Gründen bin ich heute ein fast ausschließlicher Internet-Shopper, selbst beim Baumarkt bestelle ich meinen Kram gerne vorab im Netz und hole das Komplettpaket dann nur noch ab. Nur für Lebensmittel schlage ich mich noch mit den Niederungen des händischen Einkaufens herum, aber ich hoffe, dass auch das irgendwann ein Ende hat...
Weil gelernte Kräfte nicht eingestellt werden.....da zu teuer.
Es darf sich sogar jeder Dahergelaufene Fachverkäufer nennen ohne auch nur einen Müh Ahnung von dem zu haben was er da eigentlich verkauft.

Dayan
14.11.2016, 15:12
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/textilkette-canda-baut-um-ladenschlie%c3%9fungen-und-investitionen/ar-AAk86PH?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignoutmd

Umsatzrückgang bei C-A - man will Filiallen dicht machen und noch nix sagen ob man Personal entlässt...aber hey , wir haben doch blühende Landschaften, die Leute haben Geld wie heu und alles läuft doch super.

wir haben Aufschwung - weniger arbeitslose und mit Merkels Fachkräften, geht es alles super aufwärts !Ich kenne das. Viel Arbeit wenig Brot!

Multiplex
14.11.2016, 15:18
Entspannter als in der letzten Zeit bin ich selten. Was sagst Du zu dem geistreichen Vorschlag "Internet-Handel" zu "verbieten"?

Ich finde eher, man sollte manche Verkäufer und Ladeninhaber verbieten.

Multiplex
14.11.2016, 15:19
Es darf sich sogar jeder Dahergelaufene Fachverkäufer nennen ohne auch nur einen Müh Ahnung von dem zu haben was er da eigentlich verkauft.

Wo gibt's denn heute noch Fachverkäufer, die wirklich was verkaufen wollen? Die meisten sind doch stolz darauf, nicht unbedingt verkaufen zu müssen.

Neu
14.11.2016, 15:29
Der Billigramsch wird dann eben von einem anderen Laden verkauft.
So ist Marktwirtschaft. ---

Zumal er in Bangladesh, ... hergestellt wird. Zu Centpreisen. Die Einkaufskosten, Transportkosten, Lagerkosten, und die Vertriebskosten lassen 5 Cent dann zu 20 € werden, mit der MwSt und sonstigen Steuern.

Wenn C&A zumacht, merkt das kein Mensch hierzulande, außer den Arbeitssklaven in Bangladesh.

Chronos
14.11.2016, 15:37
Zumal er in Bangladesh, ... hergestellt wird. Zu Centpreisen. Die Einkaufskosten, Transportkosten, Lagerkosten, und die Vertriebskosten lassen 5 Cent dann zu 20 € werden, mit der MwSt und sonstigen Steuern.

Wenn C&A zumacht, merkt das kein Mensch hierzulande, außer den Arbeitssklaven in Bangladesh.
Fachausdruck in Kreisen der internationalen Einläufer: Rat race (Ratten-Rennen).

Die Arbeitssklaven in Bangladesh waren/sind aber ganz froh, dass sie wenigstens überhaupt einen Job haben/hatten.

Das ist das Verlogene an der Diskussion über die angebliche Ausbeutung der Menschen in den asiatischen Billiglohnländern.
Würden wir überhaupt nichts aus jenen Ländern kaufen, hätten die alle viel weniger zu tun und würden noch weniger Geld für den Lebensunterhalt verdienen können.

Das scheinen unsere Gutmenschen völlig zu vergessen.

Übrigens war ich schon in Bangladesh und habe die dortigen Arbeitsbedingungen vor Ort gesehen. Schon ziemlich schlimm, aber so bekommen die Näherinnen wenigstens ein paar Dollars, um dürftig über die Runden zu kommen.

Würden aber Aldi, Lidl, Tchibo, C&A, KiK und wie sie alle heissen, dort gar nicht mehr kaufen, wäre das dortige Elend noch viel größer. Scheint man hier zu vergessen.

Würde man aber freiwillig höhere Einkaufspreise bezahlen, steckten sich die dortigen Unternehmer das Geld in die Tasche.

Wie aus dieser Zwangssituation herauskommen?

Neu
14.11.2016, 15:51
Fachausdruck in Kreisen der internationalen Einläufer: Rat race (Ratten-Rennen).

Die Arbeitssklaven in Bangladesh waren/sind aber ganz froh, dass sie wenigstens überhaupt einen Job haben/hatten.

Das ist das Verlogene an der Diskussion über die angebliche Ausbeutung der Menschen in den asiatischen Billiglohnländern.
Würden wir überhaupt nichts aus jenen Ländern kaufen, hätten die alle viel weniger zu tun und würden noch weniger Geld für den Lebensunterhalt verdienen können.

Das scheinen unsere Gutmenschen völlig zu vergessen.

Übrigens war ich schon in Bangladesh und habe die dortigen Arbeitsbedingungen vor Ort gesehen. Schon ziemlich schlimm, aber so bekommen die Näherinnen wenigstens ein paar Dollars, um dürftig über die Runden zu kommen.

Würden aber Aldi, Lidl, Tchibo, C&A, KiK und wie sie alle heissen, dort gar nicht mehr kaufen, wäre das dortige Elend noch viel größer. Scheint man hier zu vergessen.

Würde man aber freiwillig höhere Einkaufspreise bezahlen, steckten sich die dortigen Unternehmer das Geld in die Tasche.

Wie aus dieser Zwangssituation herauskommen?

Die hiesige verbliebene Produktion völlig ohne Reglementierung und Steuern sich selbst überlassen; einzige Einschränkung: Es muss zwischen mehreren Krankenkassen und Altersversorgungen wählbar sein (private, gesetzliche und freie Krankenkassen, sowie private, gesetzliche und freie Altersversorgungen). Dann würde sich das mit der Inlandsfertigung völlig verändern, wenn man diese in Freihandelszonen unterbringt, in denen alles andere auch entsprechend preiswert erhältlich ist.

Das Steuerkarussell, der Staatsapparat hat uns diese Misere ja eingebrockt.

Bangladesh und sonstige Staaten, die Preisregulierungen haben, interessieren mich nicht.

Neu
14.11.2016, 15:58
Wo gibt's denn heute noch Fachverkäufer, die wirklich was verkaufen wollen? Die meisten sind doch stolz darauf, nicht unbedingt verkaufen zu müssen.

Wir gehen oft in diesen Laden hier:
http://www.encuentromoda.com/esp/
Sie kaufen in den USA in einer Handelskette ein, die weltweit produzieren lässt. Ganz tolle Qualität; da geht Frau einkaufen. Fachverkäuferinnen sind zwar da, stehen aber meist an der Kasse oder räumen den Laden auf. Da kann mir die Ramschware, die man in Deutschland bekommt, gestohlen bleiben, und die Ware, die weit überteuert ist, ebenso.

mathetes
14.11.2016, 16:03
Die

Faulheitsgesellschaft, man verzichtet auf Beratung und vor allem kann man nie anprobieren weil man sich auf die grösse die man angibt verlassen tut...und dieses zurückschicken machte auch Zalando probleme...und manchmal gibt es sogar Internetbestellungen auf falschen Namen - auch einer der Gründe den Internethandel zu verbieten, man hat jahrzehntelang ohne dieses ominöse Internet einkaufen können, was alt und gut ist und sich bewährt hat - sollte man nicht abschafffen.

Gerade Elektronikartikel kaufe ich nur noch online, die Beratung kann man sich sparen, da sind die Kundenbewertungen aussagekräftiger, anonsten kann man sich in Foren wie diesem austauschen. Wenn du anfängst Internethandel zu verbieten, kannst du auch gleich Supermärkte verbieten wegen den armen Tante Emma Läden.

Neu
14.11.2016, 16:09
Gerade Elektronikartikel kaufe ich nur noch online, die Beratung kann man sich sparen, da sind die Kundenbewertungen aussagekräftiger, anonsten kann man sich in Foren wie diesen austauschen. Wenn du anfängst Internethandel zu verbieten, kannst du auch gleich Supermärkte verbieten wegen den armen Tante Emma Läden.

Im Elektronikshop sich "beraten" zu lassen ist schon schwierig, zumal die "Verkäufer" dort oft selbst wenig Wissen haben und das wichtigste garnicht vermitteln können. Wer eine "App" kaufen soll, muss erstmal wissen, dass ein "Apple" - Computer nur ein halbes Gerät ist, welches man komplettieren muss - oder so ähnlich. :))

Kunigunde
14.11.2016, 17:11
Wo gibt's denn heute noch Fachverkäufer, die wirklich was verkaufen wollen? Die meisten sind doch stolz darauf, nicht unbedingt verkaufen zu müssen.
Also die Berufsschule, hier in Berlin ist voll davon. Wie die dann schlußendlich mit Kunden umgehen.....kann ich nicht beantworten.

Nantwin
14.11.2016, 19:50
Da liegt nicht das Problem. Der Unternehmer versucht nur wie der Konsument auch den bestmöglichen Handel abzuschließen. Das ist vollkommen menschlich und natürlich. Die Politik ist da in der Verantwortung die Rahmenbedingungen so zu gestalten, daß diese Probleme nicht entstehen.

So ein Blödsinn. Jeder Mensch steht in der Verantwortung. Realistisch gesehen funktioniert das mit Verantwortung und Politik einfach nicht



so lange ich nicht genug verdiene, um (umgerechnet) 3 DM für einen Liter Milch bezahlen zu können, werde ich mir bestimmt keine Jeans für (umgerechnet) 300 DM kaufen. Sollen halt alle pleite gehen, die die Preise nicht an die Löhne anpassen

Ja, es ist ein Teufelskreis.

black_swan
14.11.2016, 20:09
Gerade Elektronikartikel kaufe ich nur noch online, die Beratung kann man sich sparen, da sind die Kundenbewertungen aussagekräftiger, anonsten kann man sich in Foren wie diesem austauschen. Wenn du anfängst Internethandel zu verbieten, kannst du auch gleich Supermärkte verbieten wegen den armen Tante Emma Läden.

Genau , dass will ich - und genau da will ich hin, ich will wieder die 1970er Jahre zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mathetes
14.11.2016, 20:35
Genau , dass will ich - und genau da will ich hin, ich will wieder die 1970er Jahre zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf die Annehmlichkeiten des Internets würden wahrscheinlich nicht mal die Mehrheit der Forenuser hier verzichten wollen. Damit dürftest du auf ziemlich verlorenen Posten stehen, aber ich kann deine Abneigung gegenüber der Moderne nachvollziehen, aber die Zeit lässt sich eben nicht zurückdrehen.

black_swan
14.11.2016, 20:40
Auf die Annehmlichkeiten des Internets würden wahrscheinlich nicht mal die Mehrheit der Forenuser hier verzichten wollen. Damit dürftest du auf ziemlich verlorenen Posten stehen, aber ich kann deine Abneigung gegenüber der Moderne nachvollziehen, aber die Zeit lässt sich eben nicht zurückdrehen.

Ich mag das gemässigte, das Internet als Austauschforum, Emailverkehr oder als Ergänzung um Hotelbuchungen, oder Fahrplaninformationen abzurufen, heute kann ich das dank Internet von Berlin in jedes kleinste Dorf Europas recherchieren wie ich da hin kommen, vor 40 Jahren war das nicht so einfach und eine reine fummelarbeit... Aber dieser Smartphone Fetisch, diese Gewaltverherlichung und übertriebene FastFood Wahn kotzt mich an und ich vermisse meine D-Züge mit Fenster öffnen und Abteile und die alte Bahnhofskneipe...da bin ich mal froh dort ein Bier zu trinken ohne diesen ganzen Hi-Tek Müll und mit Freunden dort Karten spielen und eine Zigarette rauchen...genau dass ich das was ich will und was ich vermisse - das alte ursprüngliche das es nicht mehr gibt, genauso die alten Kantinen wo es noch Kassler mit Kartoffeln und Sauerkraut gegeben hat...Ich will den normalen Postboten haben und nicht irgendwelche unterbezahlten Sklavendienstleister - ich will diese Freiheit und Sorgenfreiheit haben dass ist das was ich möchte und nicht diesen Islam Terror Armut Kriegs Scheiss.

mathetes
14.11.2016, 20:48
Ich mag das gemässigte, das Internet als Austauschforum, Emailverkehr oder als Ergänzung um Hotelbuchungen, oder Fahrplaninformationen abzurufen, heute kann ich das dank Internet von Berlin in jedes kleinste Dorf Europas recherchieren wie ich da hin kommen, vor 40 Jahren war das nicht so einfach und eine reine fummelarbeit... Aber dieser Smartphone Fetisch, diese Gewaltverherlichung und übertriebene FastFood Wahn kotzt mich an und ich vermisse meine D-Züge mit Fenster öffnen und Abteile und die alte Bahnhofskneipe...da bin ich mal froh dort ein Bier zu trinken ohne diesen ganzen Hi-Tek Müll und mit Freunden dort Karten spielen und eine Zigarette rauchen...genau dass ich das was ich will und was ich vermisse - das alte ursprüngliche das es nicht mehr gibt, genauso die alten Kantinen wo es noch Kassler mit Kartoffeln und Sauerkraut gegeben hat...Ich will den normalen Postboten haben und nicht irgendwelche unterbezahlten Sklavendienstleister - ich will diese Freiheit und Sorgenfreiheit haben dass ist das was ich möchte und nicht diesen Islam Terror Armut Kriegs Scheiss.

Brutale Videospiele und McDonalds gab es schon vor dem Inet. Ein Smartphone besitze ich nicht und ein Navi benutze ich auch nur auf die letzten Meter um eine Straße in einer Stadt zu finden, die Stadt finde ich noch selbst, trotzdem möchte ich den Internethandel nicht missen, dass die Züge heute unbequemer sind als vor 40 Jahren ist auch nicht die Schuld des Internets, dafür gibt es heute Fernreisebusse.

black_swan
14.11.2016, 20:55
Brutale Videospiele und McDonalds gab es schon vor dem Inet. Ein Smartphone besitze ich nicht und ein Navi benutze ich auch nur auf die letzten Meter um eine Straße in einer Stadt zu finden, die Stadt finde ich noch selbst, trotzdem möchte ich den Internethandel nicht missen, dass die Züge heute unbequemer sind als vor 40 Jahren ist auch nicht die Schuld des Internets, dafür gibt es heute Fernreisebusse.

Internet hat vor und nachteile, nachteile ist das Online Mobbing via Netzwerke und Facebook oder aber Rufmord machen und mehr aber vor allem gibt es auch das böse im Internet Kinderpornos und Foren wo sich Leute zum Selbstmord und gefressen werden treffen und andere düstere Abgründe tun sich da auf, es gibt nix was nicht ausgelassen wird....und so manch eine Partnerbörse entpupte sich sich als Liebesfalle was einige den Tod brachte....und Kinderschänder die dort nach Frischfleisch suchen, RTL hatte da mal was gebracht im TV 2009.

Deswegen ist das Internet Fluch und Segen zugleich....

Natürlich hat das Internet den Vorteil dass ich nach Literaturwerken suchen kann die ich nicht bei mir im Buchladen finde oder meine Ausflüge exakter Planen und mir wichtige Tips holen die meine Reise schöner erscheinen lassen und mich erkundigen eine Woche vor Abflug ob das Wetter auf den Seychellen gut sein wird und vieles mehr....Natürlich schafft das Internet dort Arbeitsplätze im Handel wo andere entlassen werden... leider hat man vergessen das Mittelmaß zu belassen.

ach ja im Bus verreisen ist qual, ch will mich bewegen, das Fenster während der Fahrt öffnen und auf dem WC eine Rauchen können oder im Korridor, wie das früher mal der Fall war, und alles was spass macht wird verboten, dass ist echt scheisse.

Buchenholz
14.11.2016, 21:53
So ein Blödsinn. Jeder Mensch steht in der Verantwortung. Realistisch gesehen funktioniert das mit Verantwortung und Politik einfach nicht
Mit der Verantwortung des einzelnen Menschen funktioniert es aber eben auch nicht. Der Staat bzw. eine Machtelite müssen Regeln setzen, die unsere evolutionären Schwachstellen korrigieren. Der Durchschnittsmensch ist dumm, irrational, besitzt einen erschreckend begrenzten zeitlichen Planungs- und Wahrnehmungshorizont, sehr begrenzte Reflektionsfähigkeit und ist von relativ einfachen Instinkten beherrscht.

Mit evolutionären Schwachstellen meine ich all die Persönlichkeitszüge und angeborene Verhaltensneigungen, die zu früheren Zeiten unter gänzlich anderen Lebens- und Umweltbedingungen einmal Sinn machten, um Überleben und Fortpflanzungserfolg zu gewährleisten, in der modernen Industriegesellschaft, der Massengesellschaft und dem Kapitalismus aber destruktiv bis hin zu existenzbedrohend wirken. Eigenschaften, die zumeist in entwicklungsgeschichtlich alten Hirnarealen lokalisiert sind.
Der Durchschnittsmensch ist sich dieses gefährlichen neurologischen Erbes, das wir in uns tragen, nicht bewußt. Er besitzt nicht die Charakterstärke und hinreichende Fähigkeit zur Distanz sich selbst gegenüber, um sich diese unserer Psyche inhärenten Defekte einzugestehen. Er betrachtet sie in der Regel als Bestandteil seines "Ich" und nimmt sie gar nicht als isolierbare emotionale Phänomene, denen biochemische/neurochemische Prozesse zugrundeliegen, wahr.

Da der Masse die Einsicht des Ausmaßes der eigenen Fehlbarkeit fehlt, benötigen wir nun mal Zwang und Regeln, um diese Defekte zu entschärfen. Wünschenswert wäre eigentlich, daß sie durch eine weitere eugenische Evolution über viele Jahrhunderte/Jahrtausende sukzessive aus dem Genpool verschwänden. Maßgeblich wäre weniger die Zeit, als die Intensität der Selektion, d.h. Ausmaß und Richtungsstärke des Selektionsdrucks.

Seit langem geht dieser aber leider genau in die falsche Richtung. Unter dem Aspekt der höheren Zivilisationstauglichkeit und somit auch aus Sicht der konstruktiven Sozialfähigkeit, entwickelt sich die Menschheit in dramatischer Geschwindigkeit zurück. Zurück auf ein niederes, primitiveres Niveau. Viele destruktive, niedere und verachtenswerte Persönlichkeitseigenschaften sind unter den soziokulturellen Umweltbedingungen der modernen westlichen Gesellschaften mittlerweile wieder ein Selektionsvorteil. Gut, in anderen Gesellschaften ebenso oder noch mehr oder sie stagnieren zumindest auf gleichbleibend sehr niederem Niveau. Aber bei uns war es eben gerade jahrhundertelang, in unterschiedlicher Geschwindigkeit sogar über Jahrtausende, vielleicht mehr als Zehntausend Jahrze eben anders und es ging in eine positive Richtung zu einer hoffnungsvollen Höherentwicklung.
Unsere ganze Kultur ist mittlerweile dermaßen degeneriert, daß sie eine biologische Negativselektion niederer und zivilisationsschädigender Persönlichkeitseigenschaften fördert. Irgendwann, wahrscheinlich im 19. Jhdt. hat ein Richtungswechsel ins Negative eingesetzt, der sich über die Zeit kontinuierlich beschleunigte und mittlerweile rasant verläuft.

Späteren Historikergenerationen in Japan, China oder sonstwo werden wir weißen Europäer wohl ein noch wesentlich größeres Rätsel aufgeben, als das römische Reich, der Untergang der Antike und der daraus folgende Zivilisationsabbruch. Sie werden darüber rätseln, wie es sein konnte, daß wir mitten im finalen Endstadium des Untergangs unserer Zivilisation und der europäischen Rasse befanden, es genug warnende Stimmen gab und die Verfallssymptome so zahlreich und unsere ethnische Verdrängung selbst für Blinde dermaßen unübersehbar waren und wir uns trotzdem nicht bewußt waren, worum es geht, was auf dem Spiel steht, was wir verlieren, und wieviel Leid wir uns in unserem schändlichen Abgang schaffen.
Und genauso wie die wenigen Aufgeklärten heute eine wirklich befriedigende umfassende Erklärung für den unheimlichen, scheinbar automatisierten Suizid einer ganzen Rasse (Manipulation hin oder her) finden, wird man sie wohl auch in Zukunft nicht mehr finden. Die Hauptthese wird wohl lauten, daß die Europäer in eine evolutionäre Sackgasse gerieten und die soziokulturellen Rahmenbedingungen die natürlichen Voraussetzungen zur rechtzeitigen Korrektur per Selektion außer Kraft setzten.

Also eine Art verhängnisvoller Kurzschluß zwischen biologischer und kultureller Evolution.

Pappenheimer
15.11.2016, 01:16
Merkel nach Brutto oder Netto fragen?

Die weiss doch gar nicht, was der Unterschied zwischen Bretto und Nutto ist. Hat sie sogar selbst einmal in einem Interview verwechselt.

Du erwartest zu viel von einer promovierten Physikerin.


Jene Promotion welche nur aus abgeschrieben Quellen besteht?

Pappenheimer
15.11.2016, 02:23
Dieses Pamphlet würde ich allenfalls als Erklärbuch durchgehen lassen. Es gibt in dieser Dissertation keinerlei neuen Erkenntnisse Merkels, keine wissenschaftlichen Arbeiten, nur Erklärungen und abgeschriebene Texte zu lang bekannten wissenschaftlichen Erkenntnissen. 140 Quellenangaben bei 150 Seiten, Merkel nennt sich sogar mehrmals selbst in ihrer Quellenangabe. Dafür muss man wirklich nicht Physik studieren um ein Sammelwerk aus Quellenangaben zu schreiben.

Bruddler
15.11.2016, 03:59
Alles Super am Arbeitsmarkt, d.h. die Leiharbeit boomt.
Egal, Hauptsache, die "Arbeitslosenstatistik" wird dadurch geschönt...:pfeif:

Kater
15.11.2016, 06:41
Weil gelernte Kräfte nicht eingestellt werden.....da zu teuer.
Es darf sich sogar jeder Dahergelaufene Fachverkäufer nennen ohne auch nur einen Müh Ahnung von dem zu haben was er da eigentlich verkauft.

Ich habe letztens einen Staubsauger im lokalen, inhabergeführten Fachgeschäft gekauft. Die Frau hat gut beraten und wir haben das beste Gerät für meine Preisvorstellung bekommen. Und es ist tausendmal besser als das Schrottteil, das meine bessere Hälfte einst billig im Elektronikmarkt gekauft hat.

Einen Staubsauger kauft man alle Jubeljahre mal. Wenn das Gerät beim inhabergeführten Einzelhandel mit guter Beratung dann zehn Euro teurer sein mag als bei Saturn & Co - wh.t.f?

Kunigunde
15.11.2016, 11:28
Ich habe letztens einen Staubsauger im lokalen, inhabergeführten Fachgeschäft gekauft. Die Frau hat gut beraten und wir haben das beste Gerät für meine Preisvorstellung bekommen. Und es ist tausendmal besser als das Schrottteil, das meine bessere Hälfte einst billig im Elektronikmarkt gekauft hat.

Einen Staubsauger kauft man alle Jubeljahre mal. Wenn das Gerät beim inhabergeführten Einzelhandel mit guter Beratung dann zehn Euro teurer sein mag als bei Saturn & Co - wh.t.f?
Du sagst es doch selber......Fachgeschäft.
Der kann es sich nicht erlauben da einen Unwissenden hinzustellen sonst ist er weg vom Fenster und kann zu machen. Meist sind solche kleinen Läden aber auch in Familienhand.

Saturn & Co würde ich gar nicht so verurteilen. Die haben auch qualitativ hochwertige Ware, aber die kostet dann auch mehr. Für z.B. eine KITCHENAID Küchenmaschine muss man bei Saturn (http://www.saturn.de/de/product/_kitchenaid-5ksm150pseob-artisan-6650315.html) 649,00€ und bei MediaMarkt (http://www.mediamarkt.de/de/product/_kitchenaid-5ksm175psebk-2148914.html) 699,00€ zahlen. Die meisten Kunden werden sich aber mit dieser (Klick (http://www.mediamarkt.de/de/product/_bosch-mum4405-profimaxx-44-6650166.html)) zufrieden geben....Geiz ist geil.
Als Kunde habe ich also die Wahl bei Saturn & Co....Kleinwagen oder Luxuskarosse.

Da sind wir dann wieder an dem Punkt, den ich schon mal versucht habe zu erklären in Punkto C&A.
Die Masse macht es. Entweder der Händler verkauft 2 Kitchenaid im Monat für 1400,00€ oder 100 billig Küchenmaschinen für 6000,00€.
Wenn ich zu lange an meinen Luxusartikeln festhalte und nichts preiswerteres biete (die gesunde Mischung) und die neuen Medien nicht nutze (viel zu spät auf den Zug aufspringen), dann gehe ich auf lange Sicht pleite.

Chronos
15.11.2016, 11:35
(....)

Saturn & Co würde ich gar nicht so verurteilen. Die haben auch qualitativ hochwertige Ware, aber die kostet dann auch mehr. Für z.B. eine KITCHENAID Küchenmaschine muss man bei Saturn (http://www.saturn.de/de/product/_kitchenaid-5ksm150pseob-artisan-6650315.html) 649,00€ und bei MediaMarkt (http://www.mediamarkt.de/de/product/_kitchenaid-5ksm175psebk-2148914.html) 699,00€ zahlen. Die meisten Kunden werden sich aber mit dieser (Klick (http://www.mediamarkt.de/de/product/_bosch-mum4405-profimaxx-44-6650166.html)) zufrieden geben....Geiz ist geil.
Als Kunde habe ich also die Wahl bei Saturn & Co....Kleinwagen oder Luxuskarosse.

Du weisst aber schon, dass sowohl Saturn wie auch Media-Markt zum selben Konzern gehören, nämlich zur Metro-Gruppe?

Die Preisunterschiede beider Ketten sind lokal/regional/segmentbedingt und gehören zum Marketingkonzept der Metro-Gruppe. Dahinter stehen auch Exklusiv-Verträge mit den Lieferfirmen (überwiegend in Fernost) und man fährt ganz bewusst zwei verschiedene Preisschienen, um den Kunden vorzugaukeln, sie hätten die Wahl zwischen zwei Erzkonkurrenten.

Alles nur gekonntes Marketing.... :D

Kunigunde
15.11.2016, 11:42
Du weisst aber schon, dass sowohl Saturn wie auch Media-Markt zum selben Konzern gehören, nämlich zur Metro-Gruppe?

Die Preisunterschiede beider Ketten sind lokal/regional/segmentbedingt und gehören zum Marketingkonzept der Metro-Gruppe. Dahinter stehen auch Exklusiv-Verträge mit den Lieferfirmen (überwiegend in Fernost) und man fährt ganz bewusst zwei verschiedene Preisschienen, um den Kunden vorzugaukeln, sie hätten die Wahl zwischen zwei Erzkonkurrenten.

Alles nur gekonntes Marketing.... :D
Nein hab ich nicht gewußt.....Danke :)
Es ging hier lediglich um ein Beispiel was nichts mit dem zu tun hat was du mir gerade erklärt hast.
Denn das was ich beschrieben habe, wirst du in jedem großen und auch kleinem Elektromarkt so vorfinden.

Mäcki 52
15.11.2016, 11:47
Also ich muss mal sagen, wenn ältere Leute, die mit der heutigen Technik nicht so vertraut sind, im Fachhandel kaufen, dann sind sie besser dran!
Erstens werten sie beraten. Zweitens wird ihnen das Gerät per Haus geliefert und das alte Entsorgt.
Es wird ihnen vor Ort erklärt und eingestellt! Klar können die Einzelhändler nicht mit den Angeboten der super Märkte(null Finanzierung u.s.w.) mithalten!
Aber der Spruch bleibt: Wer billig kauft, der kauft zweimal!:schreck:
Gruß Mäcki 52

Valdyn
15.11.2016, 14:50
So ein Blödsinn. Jeder Mensch steht in der Verantwortung. Realistisch gesehen funktioniert das mit Verantwortung und Politik einfach nicht

Buchenholz hat das schön und ausführlich erklärt. Die Politk erzählt uns dann auf diesen Gebieten etwas von Verantwortung um selbst handlungsfähig bleiben zu können. Natürlich gibt es auch jede Menge Selbstverantwortung auf jeden Mengen Gebieten. Aber für viele Bereiche "ist Verantwortung übernehmen" für den Durchschnittsmenschen eben viel zu viel verlangt und die Politik wäre da eigentlich gefragt. Die versagt da eben viel zu oft, ob gewollt oder nicht. Ein schönes Beispiel ist da der Tabakkonsum. Wie einfach es wäre den nachweislich bis zum Gehtnichtmehr extrem gesundheitsgefährdenden Mist einfach zu verbieten...tut man aber nicht aus naheliegenden Gründen (Lobbyarbeit, Steuern) und legt die Verantwortung in die Hände des Konsumenten der es ja auch nachweislich eben nicht gebacken bekommt die Finger davon zu lassen. Warum? Von Suchtstoffen mal abgesehen, weil er einfach nicht in der Lage ist die Folgen für sein Handeln in der nahen Zukunft zu sehen. Das schnallt er erst wenn er mit Krebs im Endstadium daniederliegt. Dann wird er sagen "ach hätte ich doch, ach hätte ich doch". Und so ist mit vielen anderen Dingen auch. Natürlich unterstützt man Lohndumping und macht hier indirekt Branchen kaputt die dann abwandern wenn man der Geiz ist Geil Mentalität folgt obwohl man es sich vielleicht auch anders leisten kann. Aber das dringt doch bei den wenigsten wirklich in das Bewußtsein.

autochthon
15.11.2016, 15:13
Ich habe letztens einen Staubsauger im lokalen, inhabergeführten Fachgeschäft gekauft. Die Frau hat gut beraten und wir haben das beste Gerät für meine Preisvorstellung bekommen. Und es ist tausendmal besser als das Schrottteil, das meine bessere Hälfte einst billig im Elektronikmarkt gekauft hat.

Einen Staubsauger kauft man alle Jubeljahre mal. Wenn das Gerät beim inhabergeführten Einzelhandel mit guter Beratung dann zehn Euro teurer sein mag als bei Saturn & Co - wh.t.f?



kanntest Du als Frankfurt-Kenner noch das alte "Elite Kaufhaus" auf der Berger Strasse zwischen Höhenstrasse und Merianplatz??

Kater
15.11.2016, 17:46
kanntest Du als Frankfurt-Kenner noch das alte "Elite Kaufhaus" auf der Berger Strasse zwischen Höhenstrasse und Merianplatz??

Nee, sagt mir nichts.

Nantwin
15.11.2016, 19:49
Ein schönes Beispiel ist da der Tabakkonsum. Wie einfach es wäre den nachweislich bis zum Gehtnichtmehr extrem gesundheitsgefährdenden Mist einfach zu verbieten...tut man aber nicht aus naheliegenden Gründen (Lobbyarbeit, Steuern) und legt die Verantwortung in die Hände des Konsumenten.

Soll doch jeder rauchen, trinken, essen, schnupfen oder spritzen was er möchte.

Valdyn
15.11.2016, 19:51
Soll doch jeder rauchen, trinken, essen, schnupfen oder spritzen was er möchte.

Interessante Antwort. Hättest du stattdessen mal besser nichts geantwortet.

navy
15.12.2016, 20:02
Das stimmt nicht. Seit 2008 steigen die Einzelhandelsumsätze jedes Jahr. Im letzten Jahr um etwas über 2%.


die Leute kaufen nur noch billig! Woher der Mehr Umsatz kommt ist mir ein Rätsel

Neu
15.12.2016, 20:08
Das wieder mal eine gute firma vom Markt verschwinden wird, nachdem man Kaisers Tengelmann schlachtet und dass wieder viele Bürger ihre Arbeit verlieren werden und bald Almosen beantragen müssen und vor allem dass wieder die These den Bürgern geht es gut, gar nicht mehr stimmt, - weil wenn der Bürger locker Geld hätte dann würde man bei C+A und so weiter einkaufen...


Die Leute haben halt weniger Geld, und das Verkaufen von Fernostware ist eben teuer. Man braucht nur so viel Kaufläden, wie Geld da ist, um was zu kaufen. Eine "Marktbereinigung" halt.
Das Jammern nutzt nichts. Es müsste halt mehr Geld im Umlauf sein. Doch das verhindert unsere Regierung sehr geschickt.

Neu
15.12.2016, 20:09
die Leute kaufen nur noch billig! Woher der Mehr Umsatz kommt ist mir ein Rätsel

Aus der Inflation! Ein Zahlenspiel! :haha::haha::haha:

Andreas63
15.12.2016, 21:00
Redet hier mal wieder der Blinde von der Farbe? Ich glaube es fast. Vergessen wir mal, dass die Geiz-ist-geil-Generation kaum jemals im Fach-Einzelhandel einkaufen würde, der schon wegen seiner - im Vergleich - winzigen Größe niemals die Einkaufspreise der Internet-Konkurrenz bekommen wird, dafür aber ein Vielfaches an teurem Personal benötigt. Nimm mich als Beispiel, ich achte beim Einkaufen nicht so sehr auf die Preise, wird mir ein "angenehmes Shopping-Erlebnis" geboten, zahle ich gerne etwas mehr und murre nicht. Wieso kaufe ich trotzdem so viel im Internet ein, und nur noch recht wenig in der realen Welt?
...
Sehr schön erklärt, warum das Einkaufen im Internet unbedingt vorzuziehen ist.

Neben überfüllten, engen Parkhäusern ist es vor allem das Zusammentreffen mit der Unterschicht, welches ich unbedingt vermeiden möchte.