PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann kommen endlich intelligente Ampeln?



Lichtblau
28.10.2016, 07:30
Immer wenn man an einer roten Ampel steht, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist, fragt man sich warum man sich mit solchen anachronistischen Regelungssystemen herum plagen muss.

Die Technik ist längst da. Warum passiert nichts?

Ist die Demokratie wirklich so toll, oder wärs nicht schon längst geschehen wenn ein Diktator ein Machtwort gesprochen hätte?

Deutschmann
28.10.2016, 07:33
Sowas gibts in manchen Ortschaften. Nur andersrum. Wenn du über 50 fährst, schaltet vor dir so eine Sinnlos-Ampel auf Rot. Fährst du unter 50, bleibt sie grün.

autochthon
28.10.2016, 07:33
Bei dir hat anscheinend bereits ein innerer Diktator ein Machtwort gesprochen.

Mann! Wenn weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist - fahr`drüber!

Lichtblau
28.10.2016, 07:40
Bei dir hat anscheinend bereits ein innerer Diktator ein Machtwort gesprochen.

Mann! Wenn weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist - fahr`drüber!


Ich bin Deutscher. Da sitzt mir die Disziplin im Blut.

Rumpelstilz
28.10.2016, 07:56
Ich bin Deutscher. Da sitzt mir die Disziplin im Blut.
Aussserdem kann man als Ortsunkundiger nicht so schnell ausfindig machen, ob es nicht evtl. einen Rotlichtblitzer gibt.

In England gibt es zwar tagsüber extra deswegen keine grüne Welle, damit der Staat Mehreinnahmen durch Mineralölsteuer hat, aber nachts wird häufig die Ampel so geschaltet, dass bei Annäherung die Ampel auf Grün schaltet.

In Lima gilt das sture "keine grüne Welle" auch nachts. Rotblichtblitzer, gibt es, wenn überhaupt, wohl kaum, aber Polizisten lauern überall. Deswegen stehen zumindest an den grossen Kreuzungen auch morgens um vier Uhr morgens die Autos an den roten Ampeln.

Sicher mehr als die Hälfte aller Ampeln haben zumindest aber einen Count-Down-Zähler, so dass man wenigestens weiss, wieviel Zeit noch bis zur Ampelumschaltung vergeht.

Merkelraute
28.10.2016, 08:32
Das Problem ist, daß in Deutschland die Ampel erfunden wurde und man deswegen das ganze Land mit diesem Unfreiheitssystem überzogen hat. In Norwegen findet man so gut wie keine Ampeln.

Herbert Schönheit
28.10.2016, 08:41
Immer wenn man an einer roten Ampel steht, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist, fragt man sich warum man sich mit solchen anachronistischen Regelungssystemen herum plagen muss.

Die Technik ist längst da. Warum passiert nichts?

Ist die Demokratie wirklich so toll, oder wärs nicht schon längst geschehen wenn ein Diktator ein Machtwort gesprochen hätte?

Wir haben doch einen Diktator - nur leider weiblich.
Deshalb gibt es mehr Flüchtlinge statt bessere Ampeln.

Jodlerkönig
28.10.2016, 08:44
Ich bin Deutscher. Da sitzt mir die Disziplin im Blut.dann halt die klappe und genieße!

Dr Mittendrin
28.10.2016, 08:47
Ich bin Deutscher. Da sitzt mir die Disziplin im Blut.


Ich bin Deutscher. Da sitzt mir die Perfektion im Blut.

Perfektion heisst keine Zeit vergeuden.

Dr Mittendrin
28.10.2016, 08:51
Immer wenn man an einer roten Ampel steht, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist, fragt man sich warum man sich mit solchen anachronistischen Regelungssystemen herum plagen muss.

Die Technik ist längst da. Warum passiert nichts?

Ist die Demokratie wirklich so toll, oder wärs nicht schon längst geschehen wenn ein Diktator ein Machtwort gesprochen hätte?

Ich bin der Demokratie auch leicht überdrüssig, weil sie verhunzt wird. Typisch deutsch scheint Perfektionismus und Gestaltung...und Grüne nicht vergessen, es sind Autohasser.

nurmalso2.0
28.10.2016, 08:53
Immer wenn man an einer roten Ampel steht, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist, fragt man sich warum man sich mit solchen anachronistischen Regelungssystemen herum plagen muss.

Die Technik ist längst da. Warum passiert nichts?

Ist die Demokratie wirklich so toll, oder wärs nicht schon längst geschehen wenn ein Diktator ein Machtwort gesprochen hätte?


Wenn weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist, kann mich die rote Ampel mal kreuzweise am Arsch lecken.

Tantalit
28.10.2016, 08:54
Immer wenn man an einer roten Ampel steht, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist, fragt man sich warum man sich mit solchen anachronistischen Regelungssystemen herum plagen muss.

Die Technik ist längst da. Warum passiert nichts?

Ist die Demokratie wirklich so toll, oder wärs nicht schon längst geschehen wenn ein Diktator ein Machtwort gesprochen hätte?

Ich warte seit Jahrzehnten auf den intelligenten Fahrer.

Ampeln wurden eh nur für den Kraftfahrverkehr erfunden, Fahrradfahrer und Fußgänger sollten immer bei rot fahren/gehen dürfen. ;)

Chronos
28.10.2016, 09:30
Immer wenn man an einer roten Ampel steht, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist, fragt man sich warum man sich mit solchen anachronistischen Regelungssystemen herum plagen muss.

Die Technik ist längst da. Warum passiert nichts?

Ist die Demokratie wirklich so toll, oder wärs nicht schon längst geschehen wenn ein Diktator ein Machtwort gesprochen hätte?
Das gibt es doch schon seit Urzeiten! Ampelsteuerungsanlagen, die per Induktionsschleifen im Straßenbelag die Fahrzeugdichte als Parameter für die Schaltzeiten benutzen.

Aber deine Frage ist deswegen deplatziert, weil es kein technisches Problem ist, sondern ein pekuniäres!

Dieser unser Drecksstaat namens BRD geht finanziell auf dem Zahnfleisch und für solchen Firlefanz ist kein Geld da. Das wird für die vielen Millionen des zugewanderten Schmarotzergesindels benötigt.

Mittlerweile sind rund 7.000 Brücken derart marode, dass in naher Zukunft mit sehr vielen Sperrungen gerechnet werden muss, wenn nicht bald ganz gewaltig in Sanierung und Neubau investiert wird.

Alleine hier in Baden-Türkenberg steht ein Sanierungsbedarf für Schulen in Höhe von knapp 7 Milliarden Euro an.

Intelligente Ampelsteuerungen. Pruuuuuust...... :haha:

Für den Luxus-Blödsinn haben wir kein Geld. Viel wichtiger ist doch, dass sich die Millionen Musels und Neger und sonstige Schmarotzer in unseren Sozialsystemen zu Hause fühlen, wie Frau Göring-Eckhardt neulich so treffend bemerkte...

Stanley_Beamish
28.10.2016, 10:54
Wenn weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist, kann mich die rote Ampel mal kreuzweise am Arsch lecken.

Kostet zweihundert Euro, + 2 Punkte, wenn du erwischt wirst.

Pythia
28.10.2016, 12:41
... In Lima gilt das sture "keine grüne Welle" auch nachts. Rotblichtblitzer, gibt es, wenn überhaupt, wohl kaum, aber Polizisten lauern überall. Deswegen stehen zumindest an den grossen Kreuzungen auch morgens um vier Uhr morgens die Autos an den roten Ampeln ...Venezuela ist moderner: bleibst Du in Caracas an einer Ampel stehen nur weil sie rot ist, wirst Du unbeliebt: die Fahrer(innen) hinter Dir blinken, hupen und hauen mit der Hand auf ihre Türen und Dächer bis Du doch fährst. Aber dafür warten sie auch bei Grün, wenn gerade mehr Verkehr auf der kreuzenden Straße ist. Und Vorfahrt? Irgendwer bremst immer, damit Du Dich einreihen oder den Verkehrs-Fluß kreuzen kannst.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Was eigentlich gar nicht funktionieren kann, funktioniert eben doch. Aber dafür hat die Stadtautobahn (teils 16-spurig) den Spitznamen Längster Parkplatz der Welt. Zur Verkehrs-Reduzierung haben Montag bis Freitag jeden Tag Autos mit 2 anderen End-Ziffern ihrer Auto-Nummern Fahrverbot. Polizei, Feuerwehr, Ambulanz und andere Notfall-Fahrzeuge haben End-Buchstaben, keine End-Ziffer.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/10/Cara-tra.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das reduziert tatsächlich Emissionen und erzwingt Fahr-Gemeinschaften. Caracas ist der blöden BRD in Bezug auf Luft-Hygiene ohnehin um Lichtjahre voraus, was schon bei den Baugesetzen anfängt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/02/Ca-gard.gif

Pulchritudo
28.10.2016, 12:55
Das Problem ist, daß in Deutschland die Ampel erfunden wurde und man deswegen das ganze Land mit diesem Unfreiheitssystem überzogen hat. In Norwegen findet man so gut wie keine Ampeln.

Naja, die Verkehrsdichte ist auch ungemein kleiner, Norwegen ist gross und hat nur wenige Einwohner. In den Grossstädten wirds wohl nicht ohne gehen.

nurmalso2.0
28.10.2016, 17:19
Kostet zweihundert Euro, + 2 Punkte, wenn du erwischt wirst.

Das Risiko verpetzt zu werden gehe ich ein.

Affenpriester
28.10.2016, 18:32
Intelligente Ampeln? Die Welt wartet noch auf intelligente Menschen.

krupunder
28.10.2016, 18:50
Solche Ampelsteuerungen gab es schon seit den 1990'ern.

In Berlin hatte der zuständige Kollege griechischer Abstammung ca.1993 für die großen Ausfallstraßen die Steuerung verkehrsfreundlich optimiert. Nach dem das in der Frankfurter Allee zu gut für die rotgrünen Autohasser klappte, wurde dieser Mensch schnellstens abgesägt, alle programmierten Steuerungen wurden durch die Nachfolger rückoptimiert.

Die Berliner sollten auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, da interessierte die zusätzliche Umweltbelastung durch Stop & Go diese linken "Optimierer" natürlich nicht.

brausepaul
28.10.2016, 18:52
In England gibt es zwar tagsüber extra deswegen keine grüne Welle, damit der Staat Mehreinnahmen durch Mineralölsteuer hat...soll hier auch so sein, genaues weiss man nicht...


Das Problem ist, daß in Deutschland die Ampel erfunden wurde und man deswegen das ganze Land mit diesem Unfreiheitssystem überzogen hat. In Norwegen findet man so gut wie keine Ampeln.

Problem ist auch, dass Siemens mal ein Monopol auf die Ampeln hatte, ob das heute noch so ist weiss ich nicht. Die Preise waren zumindest damals vom Feinsten die Siemens da für eine Ampelanlage bekommen hat und rechne 1 + Lobby zusammen...

alberich1
28.10.2016, 19:57
Intelligente Ampeln würden intelligente Verkehrsplaner voraussetzen. Und letzteres sehe ich als das größere Problem an.

moishe c
28.10.2016, 19:59
Immer wenn man an einer roten Ampel steht, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist, fragt man sich warum man sich mit solchen anachronistischen Regelungssystemen herum plagen muss.

Die Technik ist längst da. Warum passiert nichts?

Ist die Demokratie wirklich so toll, oder wärs nicht schon längst geschehen wenn ein Diktator ein Machtwort gesprochen hätte?




Wann kommen endlich intelligente Ampeln? (http://www.politikforen.net/showthread.php?174066-Wann-kommen-endlich-intelligente-Ampeln)





Am Ende sind dann womöglich die Ampeln intelligenter, als die, die davor stehen ... :)

Rumpelstilz
29.10.2016, 04:58
soll hier auch so sein, genaues weiss man nicht...

[...]

Bei England steht es sogar in der engl. Wikipedia mit zwei Quellenangaben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Green_wave

"In the UK, in 2009, it was revealed that the Department for Transport had previously discouraged green waves as they reduced fuel usage, and thus less revenue was raised from fuel taxes. (https://en.wikipedia.org/wiki/Green_wave#cite_note-11) Despite this government Webtag documents were only updated in 2011. It is still unclear if the economic appraisal software used to apply these guidelines has also been updated and if the new guidelines are being applied to new projects."

Helgoland
29.10.2016, 06:29
Das Problem ist, daß in Deutschland die Ampel erfunden wurde und man deswegen das ganze Land mit diesem Unfreiheitssystem überzogen hat. In Norwegen findet man so gut wie keine Ampeln.

Bei uns gibt es weder Ampeln noch Radarfallen! ;-)

Tantalit
29.10.2016, 06:39
Am Ende sind dann womöglich die Ampeln intelligenter, als die, die davor stehen ... :)

Das Problem haben ja viel schon viele mit ihrem Handy oder dem PC. ;)

Politikqualle
30.10.2016, 10:45
Immer wenn man an einer roten Ampel steht, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist, fragt man sich warum man sich mit solchen anachronistischen Regelungssystemen herum plagen muss. Die Technik ist längst da. Warum passiert nichts ? .. oh man .. gibt es doch .... komm nach Hamburg .... das Problem ist das Geld .... man muß ja die Flüchtlinge bezahlen und unterstützen ... ansonsten funktioniert es wie in Hamburg , die Ampeln sind durch Kabelführungen mit einer Verkehrsleitstelle und einem Computer verbunden ... morgen haben alle Ampelanlagen für den stadteinwärts fahrenden Verkehr eine wesentliche längere Grünphase , abends ist es umgekehrt ...
... wäre in jeder Stadt möglich , wenn man jede Ampel an den Computer in der Verkehrsleitstelle verbinden würde ...

BlackForrester
30.10.2016, 22:11
Das gibt es doch schon seit Urzeiten! Ampelsteuerungsanlagen, die per Induktionsschleifen im Straßenbelag die Fahrzeugdichte als Parameter für die Schaltzeiten benutzen.

Aber deine Frage ist deswegen deplatziert, weil es kein technisches Problem ist, sondern ein pekuniäres!


Induktionsschleifen? Das wäre ja technologisches Mittelalter.
An jede Ampel eine Kamera, entsprechend mit den Ampeln der Kreuzung vernetzt...kein Tiefbau, kein Hochbau, keine neue Leitungen (Strom ist ja da), also dürften sich die Kosten bei deutlich unter 1 000€ pro Ampel bewegen.

Man muss ja auch nicht alle Ampeln damit ausrüsten und wenn schon, 1 Mio. Ampeln würden dann maximal 1 Mrd. € kosten...auf 10 Jahre kannst Du dann 10 Mio. Ampeln umrüsten und ich denke damit hast Du alle relevanten Ampelanlagen abgedeckt (Fußgängerampeln mit Druckschalter fallen da ja z.B. nicht an)....und finanzieren? Wofür wurde die Lkw-Maut nochmals eingeführt?

BlackForrester
30.10.2016, 22:15
Intelligente Ampeln würden intelligente Verkehrsplaner voraussetzen. Und letzteres sehe ich als das größere Problem an.


Intelligente Ampeln kommunizieren selber mit einander...dann ist es nur noch eine Frage der Programmierung (und die muss man ja nur einmal machen, da die Parameter am Ende des Tages immer gleich sind)...da wird dann die von Dir beschriebene Intelligenz in diesem Fall nicht mehr benötigt.

Chronos
31.10.2016, 06:06
Induktionsschleifen? Das wäre ja technologisches Mittelalter.
An jede Ampel eine Kamera, entsprechend mit den Ampeln der Kreuzung vernetzt...kein Tiefbau, kein Hochbau, keine neue Leitungen (Strom ist ja da), also dürften sich die Kosten bei deutlich unter 1 000€ pro Ampel bewegen.

Man muss ja auch nicht alle Ampeln damit ausrüsten und wenn schon, 1 Mio. Ampeln würden dann maximal 1 Mrd. € kosten...auf 10 Jahre kannst Du dann 10 Mio. Ampeln umrüsten und ich denke damit hast Du alle relevanten Ampelanlagen abgedeckt (Fußgängerampeln mit Druckschalter fallen da ja z.B. nicht an)....und finanzieren? Wofür wurde die Lkw-Maut nochmals eingeführt?
Deshalb schrieb ich doch bei den Induktionsschleifen "gibt es schon seit Urzeiten"!

Steuerungen mit Kameras wären aber wesentlich störanfälliger als Annäherungs-Sensorik im Straßenbelag.

Deutschmann
31.10.2016, 06:14
Ich würde lieber erstmal diese bescheuerte "Rechts-vor-Links"-Regelung abschaffen. Bei uns im Wohngebiet gibt es eine dicke Strasse - der Rest so kleine Nebengassen. Wenn sich da Autos treffen, stehen viele da wie bekloppt, weil keiner weiß wer fahren darf. Und andere wieder ziehen so rücksichtslos raus, dass man kaum ne Chance hat anzuhalten.

Politikqualle
31.10.2016, 12:53
.. oh man .. gibt es doch .... komm nach Hamburg .... das Problem ist das Geld .... man muß ja die Flüchtlinge bezahlen und unterstützen ... ansonsten funktioniert es wie in Hamburg , die Ampeln sind durch Kabelführungen mit einer Verkehrsleitstelle und einem Computer verbunden ... morgen haben alle Ampelanlagen für den stadteinwärts fahrenden Verkehr eine wesentliche längere Grünphase , abends ist es umgekehrt ...
... wäre in jeder Stadt möglich , wenn man jede Ampel an den Computer in der Verkehrsleitstelle verbinden würde ... .. Hamburg ist Vorbild ..

Politikqualle
31.10.2016, 12:54
Ich würde lieber erstmal diese bescheuerte "Rechts-vor-Links"-Regelung abschaffen. Bei uns im Wohngebiet gibt es eine dicke Strasse - der Rest so kleine Nebengassen. Wenn sich da Autos treffen, stehen viele da wie bekloppt, weil keiner weiß wer fahren darf. Und andere wieder ziehen so rücksichtslos raus, dass man kaum ne Chance hat anzuhalten. .. das ist aber so gewollt um die Raser zu verhindern und zum Letzten ... viele absichtliche Unfälle gehen darauf zurück .. die Versicherungen haben das schon lange bemerkt ..

Zyankali
31.10.2016, 13:23
marburg testet diesbezüglich gerade was...


Die Studentenstadt Marburg will ihre Radfahrer künftig mehr würdigen: Derzeit wird an einem System gefeilt, das ihnen an Kreuzungen Vorrechte einräumen soll. Nötig ist dafür ein Smartphone.

...

Der Radler muss dafür allerdings mit seinem Smartphone dauerhaft seine Position per GPS abfragen. Beim Überfahren eines festgelegten Punktes rund 30 Meter vor einer Kreuzung sendet die App ein Signal an das Steuerungssystem der Ampel. Entsprechend soll eine bestehende Grünphase verlängert oder im Falle von Rot vorgezogen werden, um dem Fahrradfahrer das Durchhuschen zu ermöglichen.
Marburg testet dieses System mit 15 Probanden auf einem etwa 700 Meter langen Straßenabschnitt. Laut vorläufiger Auswertung durch die am Projekt beteiligte TU München sparten sie dabei bis zu 30 Prozent an Haltephasen ein.



http://hessenschau.de/gesellschaft/marburg-probt-gruene-welle-app-fuer-radler,fahrrad-ampelschaltung-app-100.html

na super... :OmG:

Schwabenpower
31.10.2016, 13:24
marburg testet diesbezüglich gerade was...



http://hessenschau.de/gesellschaft/marburg-probt-gruene-welle-app-fuer-radler,fahrrad-ampelschaltung-app-100.html

na super... :OmG:
Die Radfahrer sollen ja schließlich auch was vom Feinstaub haben.

Süßer
31.10.2016, 13:44
Ich warte seit Jahrzehnten auf den intelligenten Fahrer.

Ampeln wurden eh nur für den Kraftfahrverkehr erfunden, Fahrradfahrer und Fußgänger sollten immer bei rot fahren/gehen dürfen. ;)

Ich hatte mir mal ein vernünftigeres Verkehrskonzept ausgedacht. Ein Punkt ist; Gelb ist falsch definiert. Aktuell bedeutet es, Kreuzung freimachen, es sollte einfach heißen Achtung! Gelb für Fußgänger könnte ach bedeuten, Straße vorsichtig, auf eigene Gefahr überqueren. Also die Ampel garantiert nichts, wenn sie gelb zeigt. Für Autos wäre ähnliches denkbar. Wenn Kreuzung freimachen in gelb/rot umdefiniert würde, wäre gelb für keine Garantie/ eigene Entscheidung frei. Ähnliches bedeutet gelb-blinkend.

LG

Deutschmann
31.10.2016, 13:54
Ich hatte mir mal ein vernünftigeres Verkehrskonzept ausgedacht. Ein Punkt ist; Gelb ist falsch definiert. Aktuell bedeutet es, Kreuzung freimachen, es sollte einfach heißen Achtung! Gelb für Fußgänger könnte ach bedeuten, Straße vorsichtig, auf eigene Gefahr überqueren. Also die Ampel garantiert nichts, wenn sie gelb zeigt. Für Autos wäre ähnliches denkbar. Wenn Kreuzung freimachen in gelb/rot umdefiniert würde, wäre gelb für keine Garantie/ eigene Entscheidung frei. Ähnliches bedeutet gelb-blinkend.

LG

Ich glaube in Österreich (oder Schweiz?) blinken die Ampeln erstmal Grün bevor die auf Gelb schalten. Sehr intelligent. Das verhindert Leute die entweder das Gas plötzlich durchdrücken oder voll in die Bremsen steigen.

jack000
31.10.2016, 13:59
Kostet zweihundert Euro, + 2 Punkte, wenn du erwischt wirst.
+1 Monat Fahrverbot, daher riskiere ich bei Ampeln nichts.

Süßer
31.10.2016, 14:07
Ich glaube in Österreich (oder Schweiz?) blinken die Ampeln erstmal Grün bevor die auf Gelb schalten. Sehr intelligent. Das verhindert Leute die entweder das Gas plötzlich durchdrücken oder voll in die Bremsen steigen.

In der DDR war mal rot/gelb für stop, auch sehr sinnvoll.

Aber was ich sagen will GELB sollte Achtung heißen, nicht Straße freimachen. Damit wäre der Weg frei für flexible und effiziente Nutzung der Ampel.

umananda
31.10.2016, 14:19
Also ich bin schon sehr vielen Ampeln auf dieser Welt gegenüber gestanden. Bisher war ich immer selber intelligent genug, wenn ich mich Ampeln näherte, mein Tempo etwas zu verringern, um ohne Stress abzubremsen oder weiterzufahren. Man hat in Wien sogar einmal eine Diskussion darüber geführt, ob das grüne Blicken sinnvoll wäre oder nicht. Keine Ahnung ... irgendwie sollte der Autofahrer intelligent genug sein, richtig zu reagieren. Aber heutzutage erwartet man ja von der Technik, dass sie einem sogar das eigene Denken abnehmen soll. Irgendwie sehe ich schwarz für die Zukunft.

Servus umananda

Deutschmann
31.10.2016, 14:22
Also ich bin schon sehr vielen Ampeln auf dieser Welt gegenüber gestanden. Bisher war ich immer selber intelligent genug, wenn ich mich Ampeln näherte, mein Tempo etwas zu verringern, um ohne Stress abzubremsen oder weiterzufahren. Man hat in Wien sogar einmal eine Diskussion darüber geführt, ob das grüne Blicken sinnvoll wäre oder nicht. Keine Ahnung ... irgendwie sollte der Autofahrer intelligent genug sein, richtig zu reagieren. Aber heutzutage erwarten ja man von der Technik, dass sie einem sogar das eigene Denken abnehmen soll. Irgendwie sehe ich schwarz für die Zukunft.

Servus umananda

Das Problem ist, viele können gar nicht abschätzen wie lange die Gelbphase andauert und hauen voll in die Bremsen. Und auch geübte Fahrer stehen vor diesem Problem. Wenn es also Grün blinkt, hat man ausreichend Zeit sich darauf vorzubereiten. Darum finde ich das Grün blinken so genial.

Xarrion
31.10.2016, 14:27
.. Hamburg ist Vorbild ..

Hamburg ist ganz bestimmt kein Vorbild.
Es gibt wohl kaum eine Großstadt, in der die Verkehrslenkung so unterirdisch ist wie gerade in Hamburg.
Dort ist der Begriff "Grüne Welle" nahezu unbekannt.

herberger
31.10.2016, 14:30
Auf einer Ampel waren 2 Männer abgebildet die sich die Hand halten und als die Ampel auf grün schaltete habe ich den Mann neben mir an die Hand genommen um die Straße zu überqueren fast hätte ich eine aufs Maul bekommen.

Politikqualle
31.10.2016, 16:36
Hamburg ist ganz bestimmt kein Vorbild. Es gibt wohl kaum eine Großstadt, in der die Verkehrslenkung so unterirdisch ist wie gerade in Hamburg. Dort ist der Begriff "Grüne Welle" nahezu unbekannt. .. falsch ..

Bergischer Löwe
31.10.2016, 16:45
Hier wird immer über Ampeln gemotzt - kommt mal zu uns nach Las Vegas. auf dem Dean Martin Blvd. 16 (!) Ampeln. Flamingo, Sahara oder Desert Inn genauso. Kreisverkehre werden jetzt gerade hier und da gebaut. Häufig dann mehrspurig und idiotischerweise noch mit Ampeln versehen.

martin54
31.10.2016, 16:51
.. falsch ..

Ich stimme Dir zu, da ich keine deutsche Großstadt kenne, die so leicht zu durchfahren ist wie Hamburg.

BlackForrester
10.11.2016, 15:36
Deshalb schrieb ich doch bei den Induktionsschleifen "gibt es schon seit Urzeiten"!

Steuerungen mit Kameras wären aber wesentlich störanfälliger als Annäherungs-Sensorik im Straßenbelag.


Störanfälliger vielleicht...aber im Verhältnis gesehen extrem günstig, ruck-zuck installiert und wenn ein Teil Defekt geht auch ruck-zucl getauscht...

BlackForrester
09.12.2016, 06:09
Ich würde lieber erstmal diese bescheuerte "Rechts-vor-Links"-Regelung abschaffen. Bei uns im Wohngebiet gibt es eine dicke Strasse - der Rest so kleine Nebengassen. Wenn sich da Autos treffen, stehen viele da wie bekloppt, weil keiner weiß wer fahren darf. Und andere wieder ziehen so rücksichtslos raus, dass man kaum ne Chance hat anzuhalten.


Da sollte man sich eher Gedanken machen diesen Damen und Herren die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn man nicht einmal die Grundlagen der StVo kennt.

Lichtblau
02.11.2019, 07:26
Vor 3 Jahren habe ich diesen Thread eröffnet.

Geschehen ist nichts!

Aller mögliche Müll wird produziert, aber so was sinnvolles nicht.

Was ist los? Es ist zum verzweifeln.


Alles redet von Klimawandel und Verkehrswende.

Lichtblau
02.11.2019, 07:28
Wenn ich auch an das völlig anachronistische System denke das man Rezepte als Zettel von A nach B bringen muss, kommen wir Zweifel an unserer Zivilisation.

Was da an Rentnern mit dem Auto zum Arzt fährt um ein Rezept zu holen.

Kaktus
02.11.2019, 07:38
Bei dir hat anscheinend bereits ein innerer Diktator ein Machtwort gesprochen.

Mann! Wenn weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist - fahr`drüber!

Hier bei uns werden Abends in nicht so grossen Ortschaften die Ampeln auf Blinklicht geschaltet :-)

Chronos
02.11.2019, 10:20
Wenn ich auch an das völlig anachronistische System denke das man Rezepte als Zettel von A nach B bringen muss, kommen wir Zweifel an unserer Zivilisation.

Was da an Rentnern mit dem Auto zum Arzt fährt um ein Rezept zu holen.
Der halbe Weg zu mehr digitaler Automatisierung wurde schon beschritten:


Im rheinland-pfälzischen Longkamp (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist am gestrigen Montag die erste digitale Rezeptsammelstelle des Bundeslandes in Betrieb genommen worden. Der Automat scannt das Rezept beim Einführen und überträgt es direkt an die Apotheke. „Das spart Zeit und Wege“, sagt der Sprecher des Landesapothekerverbandes, Frank Eickmann. Medikamente könnten sofort bestellt und in der Regel noch am selben Tag an Patienten ausgefahren werden.


https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/12/04/digitale-rezeptsammelstelle-in-rheinland-pfalz-in-betrieb-genommen