PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen



Seiten : [1] 2

umananda
17.10.2016, 15:40
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda

Deutschmann
17.10.2016, 15:44
Dann werden die Pilger halt nach Linz ausweichen. Oder wo immer Alois und Clara liegen.

P.S. Ich war mal in Braunau. Die Hütte scheint niemanden so wirklich zu interessieren. Da ist der Marktplatz attraktiver.

umananda
17.10.2016, 15:45
Dann werden die Pilger halt nach Linz ausweichen. Oder wo immer Alois und Clara liegen.

P.S. Ich war mal in Braunau. Die Hütte scheint niemanden so wirklich zu interessieren. Da ist der Marktplatz attraktiver.

Ich war nur einmal in Braunau. Und das auch nur zufällig, weil wir eine Autopanne hatten.

Servus umanana

Deutschmann
17.10.2016, 15:47
Ich war nur einmal in Braunau. Und das auch nur zufällig, weil wir eine Autopanne hatten.

Servus umanana

Bin quasi nur durchgefahren. Aber wenn man schon mal da ist ... :D

Filofax
17.10.2016, 15:47
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda

Geschieht der Abriss wenigstens "klimaneutral"?

tabasco
17.10.2016, 15:48
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda
Ich finds nicht gut. Im Ernst. Das ist eine historische Stätte ...

umananda
17.10.2016, 15:49
Bin quasi nur durchgefahren. Aber wenn man schon mal da ist ... :D

Richtig, wir sind auch vorgegangen und haben davor gestanden. Anschliessend sind wir zum Essen gegangen, da unser Auto einige Stunden in der Werkstatt war.

Servus umananda

Deutschmann
17.10.2016, 15:49
Hmmm... jetzt musste ich doch mal googeln. Ob das Mahnmal davor auch abgerissen wird?

Mütterchen
17.10.2016, 15:49
Mich berührt das wenig, aber damit wird man Hitler ja nun auch nicht los.

umananda
17.10.2016, 15:50
Ich finds nicht gut. Im Ernst. Das ist eine historische Stätte ...

Eine historische Stätte? Ehrlich, glaubst du das wirklich?

Servus umananda

umananda
17.10.2016, 15:51
Hmmm... jetzt musste ich doch mal googeln. Ob das Mahnmal davor auch abgerissen wird?

Wäre angebracht oder es zumindest an einer anderen Stelle hinzustellen.

Servus umananda

Deutschmann
17.10.2016, 15:52
Wäre angebracht oder es zumindest an einer anderen Stelle hinzustellen.

Servus umananda

Ja. Weil irgendwie fehlt dann der Bezug. Ob die das auch bedacht haben?

umananda
17.10.2016, 15:53
Geschieht der Abriss wenigstens "klimaneutral"?

Keine Ahnung. Was verstehst unter klimaneutral? Dass kein Staub aufgewirbelt wird?

Servus umananda

umananda
17.10.2016, 15:55
Ja. Weil irgendwie fehlt dann der Bezug. Ob die das auch bedacht haben?

Ich glaube nicht, dass man viel darüber nachgedacht hat. Man wollte das Geburtshaus nur abreißen, damit die Debatte endet.

Servus umananda

tabasco
17.10.2016, 15:55
Eine historische Stätte? Ehrlich, glaubst du das wirklich?

Servus umananda

Ja, glaubte ich bis jetzt wirklich. Und warum bist Du - anscheinend - nicht der Meinung? Würde mich interessieren ... :-?

Deutschmann
17.10.2016, 15:58
Ich glaube nicht, dass man viel darüber nachgedacht hat. Man wollte das Geburtshaus nur abreißen, damit die Debatte endet.

Servus umananda

Offen gesagt verstehe ich das nicht. Das Haus ist sowas von unwichtig - wenn das ne Pilgerstätte gewesen wäre, hätten wir davon täglich in den Medien erfahren. Keine Ahnung wer da die Debatte losgetreten hat.

Rolf1973
17.10.2016, 16:00
O nein. Was soll uns böse Deutsche künftig bei der Fahrt durch Braunau an unsere ewige Kollektiv- und Zahlschuld erinnern?

Nein, im Ernst, ich fühle mich gerade etwas weniger verantwortlich für den NS! Zu Hülf', Ihr Leut'!

umananda
17.10.2016, 16:03
Ja, glaubte ich bis jetzt wirklich. Und warum bist Du - anscheinend - nicht der Meinung? Würde mich interessieren ... :-?

Man hat schon viele Altstadthäuser abgerissen und niemanden hat es interessiert. Und manchmal hat man an ihrer Stelle schändliche Neubauten hingesetzt. Nun, ich bin deshalb anderer Ansicht bei diesem Gebäude, weil die Stadt Braunau einfach keinen "Hitlertourismus" haben wollte. Irgendwie habe ich dafür Verständnis. Zumindest war die ganze Debatte um dieses Gebäude nie unter dem Aspekt Ensembleschutz geführt worden. Als einzelnes Gebäude ist es ja nicht sonderlich wertvoll. Ich habe einmal bei einer Diskussion im Architektenzentrum Wien den Einwand Ensembleschutz hinsichtlich dieses Gebäude eingebracht, aber man ging einfach nicht darauf ein.

Servus umananda

Filofax
17.10.2016, 16:04
Keine Ahnung. Was verstehst unter klimaneutral? Dass kein Staub aufgewirbelt wird?

Servus umananda

Das ist doch meistens deren zweitgrösste Sorge. Nazifrei muss es sein und "klimaneutral". Denn da werden ja schwere Geräte eingesetzt die Diesel verbrauchen, Baustoffe müssen entsorgt werden usw...
Hätte schon erwartet, dass dieser Abriss "klimaneutral" geschieht im grünen Österreich...

umananda
17.10.2016, 16:09
Offen gesagt verstehe ich das nicht. Das Haus ist sowas von unwichtig - wenn das ne Pilgerstätte gewesen wäre, hätten wir davon täglich in den Medien erfahren. Keine Ahnung wer da die Debatte losgetreten hat.

Doch, diese Debatte ist immer wieder geführt worden. Das Problem war nur, dass das Haus aus dem 17. Jahrhundert stammt und als Biedermeierhaus klassifiziert wurde und unter Denkmalschutz stand.

Servus umananda

FranzKonz
17.10.2016, 16:09
Ich finds nicht gut. Im Ernst. Das ist eine historische Stätte ...

Was ist daran bitte historisch?

tabasco
17.10.2016, 16:11
Was ist daran bitte historisch?

Man hat schon viele Altstadthäuser abgerissen und niemanden hat es interessiert. Und manchmal hat man an ihrer Stelle schändliche Neubauten hingesetzt. Nun, ich bin deshalb anderer Ansicht bei diesem Gebäude, weil die Stadt Braunau einfach keinen "Hitlertourismus" haben wollte. Irgendwie habe ich dafür Verständnis. Zumindest war die ganze Debatte um dieses Gebäude nie unter dem Aspekt Ensembleschutz geführt worden. Als einzelnes Gebäude ist es ja nicht sonderlich wertvoll. Ich habe einmal bei einer Diskussion im Architektenzentrum Wien den Einwand Ensembleschutz hinsichtlich dieses Gebäude eingebracht, aber man ging einfach nicht darauf ein.

Servus umananda
Das ist die Geburtsstätte einer wichtigen historischen Persönlichkeit. Und an Hitler-Tourismus kann man auch Geld verdienen ... wäre ich Bürgermeister, wüsste ich was besseres als Abriss zu tun.

:-)

umananda
17.10.2016, 16:13
Das ist die Geburtsstätte einer wichtigen historischen Persönlichkeit. Und an Hitler-Tourismus kann man auch Geld verdienen ... wäre ich Bürgermeister, wüsste ich was besseres als Abriss zu tun.

:-)

Genau das wollte die Stadtverwaltung ja gerade vermeiden.

Servus umananda

FranzKonz
17.10.2016, 16:14
Das ist die Geburtsstätte einer wichtigen historischen Persönlichkeit. Und an Hitler-Tourismus kann man auch Geld verdienen ... wäre ich Bürgermeister, wüsste ich was besseres als Abriss zu tun.

:-)

Ich kann an einer Geburt nichts historisches finden. Das ist jedem von uns schon mal passiert.

Rikimer
17.10.2016, 16:16
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda

Ein guter Anfang, aber:

Wenn nun der Kult um 12 Jahre Hitler miteingerissen werden, BRD und EU begraben, dann erst bin ich zufrieden.

FranzKonz
17.10.2016, 16:17
Genau das wollte die Stadtverwaltung ja gerade vermeiden.

Servus umananda

Mir Recht.

Mr. BIG
17.10.2016, 16:19
Das ist die Geburtsstätte einer wichtigen historischen Persönlichkeit. Und an Hitler-Tourismus kann man auch Geld verdienen ... wäre ich Bürgermeister, wüsste ich was besseres als Abriss zu tun.

:-)

Genau! Anstatt dieses werden die CHINESEN vermutlich dieses Gebäude (so wie Hallstadt) genau kopieren und in einem Vergnügungspark neu errichten. Blöd, daß dann zu den Gelben so weit wallgefahren werden müßte.

umananda
17.10.2016, 16:20
Ich kann an einer Geburt nichts historisches finden. Das ist jedem von uns schon mal passiert.

Na ja, das Geburtshaus von Mozart in Salzburg ist der touristische Renner par excellence ... das Mozart Geburtshaus kann jährlich im Schnitt über einer halbe Millionen Besucher verzeichnen. Der Eintritt kostet ca. 10 € ... das ist viel Geld.

Servus umananda

herberger
17.10.2016, 16:23
Ich war nur einmal in Braunau. Und das auch nur zufällig, weil wir eine Autopanne hatten.

Servus umanana

Ich war auch in Braunau damals war das Haus noch in grün und in den Räumen war eine Volksbibliothek, ich habe mein Auto vor dem Haus gestellt und fotografiert. Vorher war ich noch in Mauthausen, ich war in Ungarn und bin dann über Wien und Braunau und Passau nach Berlin gefahren. Diese Reise diente meiner geschichtlichen Studien.

Die Stadt Braunau hat eigentlich mit Hitler ganz wenig zu tun,einige Tage nach des Führers Geburt zog die Familie Hitler aus Braunau weg.

Rolf1973
17.10.2016, 16:23
Das ist die Geburtsstätte einer wichtigen historischen Persönlichkeit. Und an Hitler-Tourismus kann man auch Geld verdienen ... wäre ich Bürgermeister, wüsste ich was besseres als Abriss zu tun.

:-)

Lieber freundlich zahlende Nazis als frech klauende Südländer, fertig. Aber die Ösis denken auch nicht weiter, als ein Schwein scheißt.

sibilla
17.10.2016, 16:52
Ich kann an einer Geburt nichts historisches finden. Das ist jedem von uns schon mal passiert.

was kann das gebäude denn dafür, daß dieser kleine gof dort seinen ersten schrei getan und die erste windel vollgeschissen hat?

ich finde es schade, daß dieses schöne gebäude aus derlei daubadiach abgerissen wird, zumal es irgendwie frisch renoviert und gut in stand gehalten ausschaut.

also ist denkmalschutz auch nix wert, gelle?

grüßle s.

Buella
17.10.2016, 16:57
Mich berührt das wenig, aber damit wird man Hitler ja nun auch nicht los.

Richtig!
Die gleichen Geistesnieten, welche ihn tagtäglich in ihr mediales konditionierendes Lebensmantra einschließen, reißen ein unter Denkmalschutz stehendes Haus ab, weil das Fundament ihrer Fehlsozialisierung darin seinen Anfang nahm!

FranzKonz
17.10.2016, 16:58
Na ja, das Geburtshaus von Mozart in Salzburg ist der touristische Renner par excellence ... das Mozart Geburtshaus kann jährlich im Schnitt über einer halbe Millionen Besucher verzeichnen. Der Eintritt kostet ca. 10 € ... das ist viel Geld.

Servus umananda

Das ist eine erwünschte Touristenattraktion, damit kann man durchaus etwas anfangen. Das könnte aber auch genauso gut das Haus sein, in dem er den Hummelflug komponierte, falls das ein attraktiveres Gebäude ist. In dem Falle geht es lediglich darum, einen Aufhänger zu finden und damit Geld zu verdienen.

Im anderen Fall geht es darum, unerwünschten Tourismus zu verhindern. Also ist es folgerichtig, den Aufhänger zu entsorgen.

Murmillo
17.10.2016, 16:59
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda

Ich dachte, das Gebäude steht wegen seines Alters ( 17.Jh.) und als Biedermeierhaus unter Denkmalschutz ?

FranzKonz
17.10.2016, 17:01
was kann das gebäude denn dafür, daß dieser kleine gof dort seinen ersten schrei getan und die erste windel vollgeschissen hat?

ich finde es schade, daß dieses schöne gebäude aus derlei daubadiach abgerissen wird, zumal es irgendwie frisch renoviert und gut in stand gehalten ausschaut.

also ist denkmalschutz auch nix wert, gelle?

grüßle s.

Sooo schön ist es nun auch wieder nicht. Na gut, man hätte es als Flüchtlingsunterkunft verwenden können. Das hätte einen gewissen Witz. :D

FranzKonz
17.10.2016, 17:03
Ich war nur einmal in Braunau. Und das auch nur zufällig, weil wir eine Autopanne hatten.

Servus umanana

Ach, Du warst das?


https://www.youtube.com/watch?v=ytVdBLMmRno

Gärtner
17.10.2016, 17:13
17. Jahrhundert! Mit ihrem Reinigungswahn stellen die Vertreter des WahrenSchönenGuten locker die Inquisition wie auch frühmittelalterliche Bilderstürmer in den Schatten. Die Abrißentscheidung ist auch unter kunsthistorischen Erwägungen unsinnig. Niemand im Kulturbereich würde heute noch hingehen und seine Interpretation eines Kunstwerks, einer Epoche usw. absolut setzen und auf dieser Grundlage vollendete Tatsachen schaffen. Damit nimmt man nachfolgenden Generationen die Möglichkeit, sich ihren eigenen Zugang zu schaffen und ihre eigene Bewertung und Einordnung vorzunehmen.

Menetekel
17.10.2016, 17:30
Auf Denkmalschutz wird da geschissen, weil Hitler da war wird es halt abgerissen!
So schnell werden Grundsätze in den Müll getreten.

herberger
17.10.2016, 18:03
Der Führerbunker in der Wilhelmstrasse in Berlin Mitte ist auch nicht mehr vorhanden aber trotzdem wollen die Touristen dort zu dieser Stelle hin auch wenn es dort heute nur einen Kinderspielplatz gibt. Vor einigen Jahren gab es keinen Hinweis dort vom Führerbunker und heute soll es dort für die Touristen eine Schrifttafel geben.

In der Nähe ist das Reichsluftfahrtministerium was heute das Bundesfinanzministerium ist, die Attraktion ist Görings Bürofenster. Die frühere Reichsbank war Sitz des SED Zentralkomitees und heute das Bundesaußenministerium.

autochthon
17.10.2016, 18:06
Richtig, wir sind auch vorgegangen und haben davor gestanden. Anschliessend sind wir zum Essen gegangen, da unser Auto einige Stunden in der Werkstatt war.

Servus umananda

Lada?

Maitre
17.10.2016, 18:09
Interessant. Ich biete an, den Bauschutt zu entsorgen… sogar fast kostenlos. Ich möchte nur ein Zertifikat, dass ich den Bauschutt übernommen habe...

herberger
17.10.2016, 18:12
Man könnte das Geburtshaus des Führers abtragen und nach Las Vergas oder nach China verkaufen die stehen auf so etwas

Shahirrim
17.10.2016, 18:15
Eine historische Stätte? Ehrlich, glaubst du das wirklich?

Servus umananda

Es ist eher eine religiöse Stätte. Für die beiden Seiten.

Muninn
17.10.2016, 18:24
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda



► Bereits 2012 gab es Pläne, das Haus abzureißen. Der russische Politiker Franz Klinzewitsch wollte das Gebäude kaufen und schleifen lassen. Aus den Plänen wurde nichts, da das Haus unter Denkmalschutz steht – wegen der Bausubstanz aus dem 17. Jahrhundert.
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

In Österreich scheint man in seiner rechtlichen Auffassung auch recht flexibel zu sein.

kiwi
17.10.2016, 18:25
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda



Nach dem Fall der Mauer und dem Abriss wurden sehr, sehr viele kleine Mauerstückchen als Andenken verkauft und gehandelt. Von den Holzstückchen die angeblich von Kreuz Jesus sind könnte man einen Friedhof ausrüsten. Es ist Vorsicht geboten dass sowas nicht mit Adolfs Haus geschieht. Wenn doch möchte ich auch ein Stückchen haben – als Briefbeschwerer würde so was gut aussehen.:Nazi:

Grenzer
17.10.2016, 18:26
Ich finds nicht gut. Im Ernst. Das ist eine historische Stätte ...

Echt ?
Wieso das denn ?

Mag sein,- daß Klein-Addi dort geboren wurde,- aber seine historischen "Verdienste " erschuf er auf deutschem Boden -wen interessiert schon die alte Bruchbude...

Um es zu verdeutlichen :
Wer Albert Einstein toll findet und ihn anhimmeln möchte,- der wird sich an seinen Wirkungsstätten herumtreiben,- aber sicher nicht an Einsteins Geburtshaus !
Weiss jemand auf Anhieb,- wo sein Geburtshaus steht ?

herberger
17.10.2016, 18:37
Man könnte ja später wenn das Haus weg ist auf dem Gehweg einen goldenen Pflasterstein einsetzen.

Die haben ja alle mehr Angst als Dracula vor dem Kreuz.

Andreas63
17.10.2016, 18:57
Ich kann an einer Geburt nichts historisches finden. Das ist jedem von uns schon mal passiert.
Mit diesem Argument könnte man auch das Geburtshaus von Beethoven oder Goethe abreißen. Aber heh, warum nicht? Ihr Linken habt es ja eh nicht so mit Kultur, Tradition und Geschichte.

Chronos
17.10.2016, 19:05
Genau! Anstatt dieses werden die CHINESEN vermutlich dieses Gebäude (so wie Hallstadt) genau kopieren und in einem Vergnügungspark neu errichten. Blöd, daß dann zu den Gelben so weit wallgefahren werden müßte.
In diesem Fall wohl eher nicht nachbauen. Die Chinesen wollen auch nicht immer nur kopiertes Zeug. Die nehmen schon gerne Originale, wenn sie drankommen.

Man würde einen Spezialistentrupp mit schätzungsweise 125 Mann schicken, die jeden Stein abtragen, nummerieren, fotografieren, einzeln einpacken, nach China schippern und das Ganze wieder in China originalgetreu aufbauen.

Genauso, wie sie es mit einem riesigen Stahlwerk aus NRW praktiziert haben.....

Chronos
17.10.2016, 19:07
Das ist die Geburtsstätte einer wichtigen historischen Persönlichkeit. Und an Hitler-Tourismus kann man auch Geld verdienen ... wäre ich Bürgermeister, wüsste ich was besseres als Abriss zu tun.

:-)
Gute Geschäftsidee! Danke!

Gleich morgen werde ich versuchen, mir das Vorkaufsrecht für Merkels Geburtshaus zu sichern.

Man kann ja nie wissen, wie berühmt die Zerstörerin Europas noch werden kann....

tabasco
17.10.2016, 19:10
(...)
Gleich morgen werde ich versuchen, mir das Vorkaufsrecht für Merkels Geburtshaus zu sichern.

Man kann ja nie wissen, wie berühmt die Zerstörerin Europas noch werden kann....
Bin dabei.

Chronos
17.10.2016, 19:18
Bin dabei.
Nee, war natürlich nur ein Scherz.

Für Merkels Geburtshaus würde ich keinen Cent investieren. Nicht, weil ich an einer späteren Attraktivität zweifeln würde, nein, aber ich würde mich dann vor mir selbst ekeln.

Deutschmann
17.10.2016, 19:32
Nach dem Fall der Mauer und dem Abriss wurden sehr, sehr viele kleine Mauerstückchen als Andenken verkauft und gehandelt. Von den Holzstückchen die angeblich von Kreuz Jesus sind könnte man einen Friedhof ausrüsten. Es ist Vorsicht geboten dass sowas nicht mit Adolfs Haus geschieht. Wenn doch möchte ich auch ein Stückchen haben – als Briefbeschwerer würde so was gut aussehen.:Nazi:


Ich hab mir mal ein Backstein von Schnurbarts Berghof gekrallt ... solange noch was stand. :D

black_swan
17.10.2016, 19:40
Man könne doch aus dem alten Haus eine Moschee bauen ....:D

Multiplex
17.10.2016, 19:45
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda
Das nützt aber nichts, weil der Raum an der Stelle erhalten bleibt. Man müsste schon eine extrem schwere Masse, am besten, ein kleines schwarzes Loch dort positionieren, um die Raumzeit so zu verzerren, dass die Koordinaten dort nicht mehr eindeutig sind. :D

Süßer
17.10.2016, 20:08
Genau! Anstatt dieses werden die CHINESEN vermutlich dieses Gebäude (so wie Hallstadt) genau kopieren und in einem Vergnügungspark neu errichten. Blöd, daß dann zu den Gelben so weit wallgefahren werden müßte.

Oder noch besser, die nehmen die Originalteile und bauen es wieder in China zusammen.

umananda
17.10.2016, 20:49
17. Jahrhundert! Mit ihrem Reinigungswahn stellen die Vertreter des WahrenSchönenGuten locker die Inquisition wie auch frühmittelalterliche Bilderstürmer in den Schatten. Die Abrißentscheidung ist auch unter kunsthistorischen Erwägungen unsinnig. Niemand im Kulturbereich würde heute noch hingehen und seine Interpretation eines Kunstwerks, einer Epoche usw. absolut setzen und auf dieser Grundlage vollendete Tatsachen schaffen. Damit nimmt man nachfolgenden Generationen die Möglichkeit, sich ihren eigenen Zugang zu schaffen und ihre eigene Bewertung und Einordnung vorzunehmen.

Häuser aus dem 17.Jahrhundert gibt es wie Sand am Meer, zwar nicht unendlich, aber doch genug. Mir wäre es eigentlich auch lieber, man würde dieses Haus stehenlassen und dort irgendein Museum errichten, was aber nichts mit der jüngsten Geschichte zu tun hat. Meinetwegen ein Historisches Museum von 788 bis 1816 ...

Servus umananda

Trashcansinatra
17.10.2016, 21:03
Also ich bin dafür, das Hitler-Geburtshaus in einen Supermarkt umzugestalten:

https://www.langenachtderunternehmen.at/img/f8/db/197b80e29f343d36d17b/-hofer.pnghttps://www.norberthofer.at/fileadmin/_processed_/csm_Hofer-Norbert_9299_3b8a12b8c2.png

Agram
17.10.2016, 22:07
Ach, Du warst das?


https://www.youtube.com/watch?v=ytVdBLMmRno
Was für eine kranke Werbung...

moishe c
17.10.2016, 22:58
Schwachsinniges Larifari! Wer fährt denn nach Braunau, wenn er nicht muß?

Lieber nach Berlin um in die Panzersperre zu pieseln ... :haha:

Schlummifix
17.10.2016, 23:05
Braunau will gerne sein braunes Erbe abschütteln, was völlig unmöglich ist, wenn man auch noch Braunau heißt :lach:
Immer wenn von Braunau die Rede ist, wird man auch an Hitler denken. Und zwar die nächsten tausend Jahre.
(Warum eigentlich? Mein eigenes Geburtshaus interessiert mich nicht die Bohne.)

Überhaupt habe ich den Eindruck, der Hitler-Hype wird jedes Jahr nur noch größer.

Herr B.
17.10.2016, 23:06
Man könne doch aus dem alten Haus eine Moschee bauen ....:D
Hitler war katholisch. Il Papa ist da zuständig. Er soll doch einen Monsignore schicken der den Fluch exorziert.

Trashcansinatra
17.10.2016, 23:08
Überhaupt habe ich den Eindruck, der Hitler-Hype wird jedes Jahr nur noch größer.

Die 88 Jahre sind ja auch bald voll! Viele Sachen haben ein Revival, bei manchen Sachen dauert es eben etwas länger ... :D

Sherpa
17.10.2016, 23:17
Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda

Aber nur dort. Unsere TV-Sender werden auch weiterhin so tun, als ob in Deutschland ohne Hitler nichts läuft.

Hrafnaguð
17.10.2016, 23:39
Braunau will gerne sein braunes Erbe abschütteln, was völlig unmöglich ist, wenn man auch noch Braunau heißt :lach:
Immer wenn von Braunau die Rede ist, wird man auch an Hitler denken. Und zwar die nächsten tausend Jahre.
(Warum eigentlich? Mein eigenes Geburtshaus interessiert mich nicht die Bohne.)

Überhaupt habe ich den Eindruck, der Hitler-Hype wird jedes Jahr nur noch größer.

Dürfte immer noch der einflussreichsten Politiker in Deutschland sein.

Antisozialist
18.10.2016, 03:54
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda

Und was ist mit der Tourismuswirtschaft von Braunau? Die dürfte ohne das Hitler-Geburtshaus wegbrechen.

herberger
18.10.2016, 07:32
Ich habe eine ungute Erinnerung an Braunau, bevor ich über die Brücke fahren wollte war ich in ein Gartenlokal direkt am Inn schöne Aussicht ich habe mir ein Bier bestellt und weil ich meine Ösi Münzen los werden wollte habe ich den Kellner alle Münzen die ich hatte gegeben und sagte stimmt so. Er nahm das Geld und sagte nur "Prima da kann ich ja gleich morgen in den Urlaub fahren"! Ich selber hatte keine Ahnung wie viel die Münzen Wert waren. Konnte ja nicht ahnen das bei denen Münzen kaum einen Wert haben.

cajadeahorros
18.10.2016, 07:35
Man könnte auch Pilgerstätten wie die Stadt der Reichsparteitage, die Hauptstadt der Bewegung und die Reichshauptstadt selbst endlich von dem Antlitz der Erde tilgen. Millionen von Nazis pilgern jährlich heimlich und unerkannt in diese Brutstätten des Verbrechens.

Und was ist eigentlich mit Linz? Wann wird das ausradiert? Besonders das Theater, wo der Führer im Lohengrin sein Erweckungserlebnis hatte?

Da fällt mir ein, das Haus der Kunst in München wird ja durch den Briten David Chipperfield jetzt entnazit, das Haus soll offen werden, "seine Vergangenheit offenlegen". Zu dem Zwecke werden Bäume vor dem Haus gefällt. Die Grünen werden darüber so begeistert jubeln wie über die Rodung eines Waldes für "umweltfreundliche Windkraft" oder die Zerstörung einer Grünanlage für ein Flüchtlingsheim.

Deutschmann
18.10.2016, 07:46
Und was ist mit der Tourismuswirtschaft von Braunau? Die dürfte ohne das Hitler-Geburtshaus wegbrechen.

Das war am Obersalzberg so. Früher sind da noch Ruinen gestanden. Irgendwann wurden die geschliffen und dafür ein Informationscenter und ein Hotel gebaut. Interessant an der Sache: die Landesregierung hat dem Hotelbetreiber zugesichert, eventuelle Verluste zu tragen.

Mr. BIG
18.10.2016, 07:55
Ich habe eine ungute Erinnerung an Braunau, bevor ich über die Brücke fahren wollte war ich in ein Gartenlokal direkt am Inn schöne Aussicht ich habe mir ein Bier bestellt und weil ich meine Ösi Münzen los werden wollte habe ich den Kellner alle Münzen die ich hatte gegeben und sagte stimmt so. Er nahm das Geld und sagte nur "Prima da kann ich ja gleich morgen in den Urlaub fahren"! Ich selber hatte keine Ahnung wie viel die Münzen Wert waren. Konnte ja nicht ahnen das bei denen Münzen kaum einen Wert haben.

Wir waren schon damals der EU voraus!

Jodlerkönig
18.10.2016, 07:57
Ich finds nicht gut. Im Ernst. Das ist eine historische Stätte ...hierzulande und beim nachbarn, scheisst man auf historische stätten. das ist eines der dinge, welche uns länder wie frankreich, ungarn und england voraus haben.

Mr. BIG
18.10.2016, 07:58
Braunau will gerne sein braunes Erbe abschütteln, was völlig unmöglich ist, wenn man auch noch Braunau heißt :lach:
Immer wenn von Braunau die Rede ist, wird man auch an Hitler denken. Und zwar die nächsten tausend Jahre.
(Warum eigentlich? Mein eigenes Geburtshaus interessiert mich nicht die Bohne.)

Überhaupt habe ich den Eindruck, der Hitler-Hype wird jedes Jahr nur noch größer.

Niemandes Name wird täglich öfter genannt! Jesus Christus könnte neidisch werden.:auro:

Dayan
18.10.2016, 08:13
Dann werden die Pilger halt nach Linz ausweichen. Oder wo immer Alois und Clara liegen.

P.S. Ich war mal in Braunau. Die Hütte scheint niemanden so wirklich zu interessieren. Da ist der Marktplatz attraktiver.Die beste Würstchen meines Lebens habe ich in Braunau gegessen.

umananda
18.10.2016, 08:41
hierzulande und beim nachbarn, scheisst man auf historische stätten. das ist eines der dinge, welche uns länder wie frankreich, ungarn und england voraus haben.

Noch vor einigen Monaten fasste man den Entschluss, das Haus nicht abzureissen. Irgendjemand schrieb in einer deutschen Tageszeitung einen denkwürdigen Satz. "Doch Versuche, die Menschheit durch Schleifung von Geschichtsdenkmalen zu bessern, führten in keiner Epoche zu Erfolgen." Diesen Satz habe ich mir ins Notizbuch geschrieben (mache ich immer so, dass ich mir manchmal Sätze notiere, habe nur vergessen wer das geschrieben hat) ... nur wurde die Debatte um dieses Haus in Braunau allmählich peinlich. Man enteignete die Hauseigentümerin, da sie sich weigerte notwendige Renovierungsarbeiten durchzuführen. Sie wurde zwar entschädigt, aber diese Enteignung ist meinen Informationen noch nicht einmal rechtskräftig. Aber das ist jetzt einerlei ... vielleicht ist mein Informationsstand auch nicht mehr so aktuell. Die Sachlage um dieses Haus änderte sich eh fast monatlich. Viele Jahre war dort eine Behindertenwerkstatt untergebracht und sogar ein russischer Duma-Abgeordneter wollte es kaufen, um es abreissen zu lassen. Nun hat man sich dazu entschlossen es abzureissen. Eigentlich steht dieses Haus in Braunau ständig im Fokus ... mal mehr und mal weniger. Vielleicht ist der Abriss die beste Entscheidung ... dann hat die arme Seele endlich seine Ruhe und kein Innenminister muss sich mehr um ein Biedermeier-Haus aus dem 17.Jahrhundert Sorgen machen.

Servus umananda

Mr. BIG
18.10.2016, 08:42
hierzulande und beim nachbarn, scheisst man auf historische stätten. das ist eines der dinge, welche uns länder wie frankreich, ungarn und england voraus haben.

Gar nicht wahr! Die Pforte der Berggasse 19 zu Wien wird für Sigis Gedenken vermutlich noch mit Blattgold überzogen.

herberger
18.10.2016, 08:47
Ich habe dem Papst geschrieben das er den Abriss des Geburtshauses eines bedeutenden Europäers verhindern soll, ich machte den heiligen Vater darauf aufmerksam das die Familie Hitler gläubige Katholiken waren und mit dem Abriss auch die Eltern des Führers entehrt werden.

FranzKonz
18.10.2016, 08:48
...
Weiss jemand auf Anhieb,- wo sein Geburtshaus steht ?

Nein, aber Du hast mich neugierig gemacht:


Über sein Geburtshaus, in der Bahnhofstraße 20 in Ulm, schrieb Einstein im April 1929 in einem Brief an Carlos Erlanger, dem Sohn des damaligen Hausbesitzers: "Zum Geborenwerden ist das Haus recht hübsch; denn bei dieser Gelegenheit hat man noch keine so großen ästhetischen Bedürfnisse, sondern man brüllt seine Lieben zunächst einmal an, ohne sich viel um Gründe und Umstände zu kümmern."

Das Haus, erbaut 1871, wurde im Dezember 1944 bei einem der schwersten Luftangriffe auf Ulm zerstört. Einstein hatte keine besondere Beziehung zu seinem Geburtshaus. Als man ihm 1945 ein Bild seines zerstörten Geburtshauses zukommen ließ, schrieb er in einem Antwortbrief: "Die Zeit hat ihm noch erheblich ärger mitgespielt als mir."
http://www.einstein-website.de/z_biography/ulm_inhalt.html

Ein kluger Mann, dieser Einstein. ;)

Politikqualle
18.10.2016, 08:49
Ich habe dem Papst geschrieben das er den Abriss des Geburtshauses eines bedeutenden Europäers verhindern soll, ich machte den heiligen Vater darauf aufmerksam das die Familie Hitler gläubige Katholiken waren und mit dem Abriss auch die Eltern des Führers entehrt werden. .. hoffentlich hast du ihn auch daran erinnert , daß der Papst damals für falsche Pässe gesorgt hat und die "schwrazen Schafe" nach Argentinien ausreisen durften ..

herberger
18.10.2016, 08:54
.. hoffentlich hast du ihn auch daran erinnert , daß der Papst damals für falsche Pässe gesorgt hat und die "schwrazen Schafe" nach Argentinien ausreisen durften ..

Das waren keine schwarzen Schafe sondern Asyl Suchende und die meisten waren hochqualifizierte Fachleute. Die nach Perons Sturz arbeitslos wurden, Peron hatte die Vision aus Argentinien ein high tech Land zu machen.

umananda
18.10.2016, 08:56
Gar nicht wahr! Die Pforte der Berggasse 19 zu Wien wird für Sigis Gedenken vermutlich noch mit Blattgold überzogen.

Nun, es sind jährlich knapp 90.000 Besucher aus aller Welt, welche das Sigmund Freud Museum beehren. Mit den Eintrittspreisen und dem Verkauf von Büchern beläuft sich der Umsatz ganz ordentlich für ein Museum mit 280 Quadratmeter. Es ist kein Haus, sondern nur eine Wohnung. Und Sigmund Freud ist ein weltberühmter Wiener ... dessen Werk in allen relevanten Sprache übersetzt wurde.

Servus umananda

kiwi
18.10.2016, 09:02
Mich berührt das wenig, aber damit wird man Hitler ja nun auch nicht los.



Im Gegenteil, es wird ein Wallfahrtsort, hier stand das Geburtshaus des Führers, möge er in Frieden ruhen.

Wenn dann noch ein Wunder geschieht- meine Güte nicht auszudenken

Mr. BIG
18.10.2016, 09:13
Nun, es sind jährlich knapp 90.000 Besucher aus aller Welt, welche das Sigmund Freud Museum beehren. Mit den Eintrittspreisen und dem Verkauf von Büchern beläuft sich der Umsatz ganz ordentlich für ein Museum mit 280 Quadratmeter. Es ist kein Haus, sondern nur eine Wohnung. Und Sigmund Freud ist ein weltberühmter Wiener ... dessen Werk in allen relevanten Sprache übersetzt wurde.

Servus umananda


...jährlich knapp 90.000 Besucher aus aller Welt

Nebbich!

Vermarktung ist eben alles. Welch eine Chance hat Braunau schon so lange vertan!:basta:

Murmillo
18.10.2016, 09:22
Gute Geschäftsidee! Danke!

Gleich morgen werde ich versuchen, mir das Vorkaufsrecht für Merkels Geburtshaus zu sichern.

Man kann ja nie wissen, wie berühmt die Zerstörerin Europas noch werden kann....

Oh, dies ist aber kein einzelnes Häuschen , wie bei Adolf, sondern ein Gebäudekomplex:
https://www.google.de/maps/place/Isestra%C3%9Fe+95,+20149+Hamburg/@53.5841086,9.9863466,163m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47b188cbbcdf93cd:0x1912c b20734d5226!8m2!3d53.58415!4d9.98739

Chandra
18.10.2016, 09:27
Im Gegenteil, es wird ein Wallfahrtsort, hier stand das Geburtshaus des Führers, möge er in Frieden ruhen.



Wenn dann noch ein Wunder geschieht- meine Güte nicht auszudenken



:D da wird sich das Örtchen aber freuen wenn 75% Hitlerfans anreisen

Murmillo
18.10.2016, 09:30
Echt ?
Weiss jemand auf Anhieb,- wo sein Geburtshaus steht ?

Steht ? Das steht doch seit 1944 nicht mehr, oder ?

herberger
18.10.2016, 10:25
Ein UNESCO Welterbe wird von der UNO geschützt.

Ach so Bruder Alois sein Haus in Liverpool wurde 1940 von deutschen Bombern zerstört.


Am besten ganz Braunau abreißen. Sicher ist sicher^^

Elbegeist
18.10.2016, 10:59
Ein UNESCO Welterbe wird von der UNO geschützt.
Ach so Bruder Alois sein Haus in Liverpool wurde 1940 von deutschen Bombern zerstört.
Am besten ganz Braunau abreißen. Sicher ist sicher^^

:ironie:..................und den Inn anstauen oder ein Loch durch die Erde stanzen!

Elbegeist :?

kotzfisch
18.10.2016, 11:02
Steht ? Das steht doch seit 1944 nicht mehr, oder ?

Freilich, ich war letztens dort.

kotzfisch
18.10.2016, 11:05
Steht ? Das steht doch seit 1944 nicht mehr, oder ?

Freilich, ich war letztens dort.56603

Murmillo
18.10.2016, 11:10
Freilich, ich war letztens dort.

Mhm, aber wenn ich in Google Maps nach Ulm, Bahnhofstrasse 20 schaue, so steht da nichts mehr. Und wie ich lese , soll da ein Einkaufszentrum hin. Im Vorfeld haben Archäologen den Keller des Geburtshauses von Einstein freigelegt..

kotzfisch
18.10.2016, 11:11
Mhm, aber wenn ich in Google Maps nach Ulm, Bahnhofstrasse 20 schaue, so steht da nichts mehr. Und wie ich lese , soll da ein Einkaufszentrum hin. Im Vorfeld haben Archäologen den Keller des Geburtshauses von Einstein freigelegt..

Mißverstsändnis- ich postete das Geburtshaus von AH!
Sorry.

nurmalso2.0
18.10.2016, 11:27
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda


"Sobotka will nach eigenen Angaben jedenfalls verhindern, dass das Geburtshaus Hitlers zu einer Art „Pilger- und Gedenkstätte“ für Neonazis werde."

Mit solch einem Argument könnte man auch Braunau umbenennen oder dem Erdboden gleich machen.
Ein richtiger Nazi wird trotz dem Abriss nach Braunau fahren und sagen, Hier stand Hitlers Geburtshaus

Pulchritudo
18.10.2016, 11:28
Ich hätte das Haus zu einem Museum umfunktioniert und aus den Einnahmen ein weiteres Holocaustmahnmal errichtet. :D

Heifüsch
18.10.2016, 11:42
Ich hätte das Haus zu einem Museum umfunktioniert und aus den Einnahmen ein weiteres Holocaustmahnmal errichtet. :D

:gp::haha:

Chronos
18.10.2016, 11:46
Ich hätte das Haus zu einem Museum umfunktioniert und aus den Einnahmen ein weiteres Holocaustmahnmal errichtet. :D
:appl:

Ein sehr pragmatischer Vorschlag!

Führen wir den Gedanken doch konsequent weiter und verknüpfen die Eintrittskarten für das Museum mit einer Lotterie!

3. Preis: Zwei Stolpersteine mit dem Namen des Gewinners, einzugraben in seiner Stadt:

2. Preis: Ein Stolperstein mit dem Namen des Gewinners, einzugraben in seiner Stadt.

Uuuund, Tätärätä:

Der 1. Preis: Kein Stolperstein.



PS: Kennt man in der Schweiz die Stolpersteine in Deutschland und deren Bewandtnis?

Hier zwei Beispiele:

http://www.stolpersteine-regensburg.de/images/index_r17.jpg

http://followyourleader.blogsport.de/images/stolpersteine.jpg

Heifüsch
18.10.2016, 11:51
Mißverstsändnis- ich postete das Geburtshaus von AH!
Sorry.

Das hier? Man könnte ja das Dach begradigen und den Ort in Grünau umbenennen, alles kein Problem... >8´(

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR74QH1rYzDBLuuE-72BdfwD6XDaKR9K6ojKtl7XdkLqpPPuPKZ

Rolf1973
18.10.2016, 11:58
Das hier? Man könnte ja das Dach begradigen und den Ort in Grünau umbenennen, alles kein Problem... >8´(

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR74QH1rYzDBLuuE-72BdfwD6XDaKR9K6ojKtl7XdkLqpPPuPKZ

Darauf muss ich vor lauter Schreck erst mal 'n Käffchen trinken...

https://worldofsoeren.files.wordpress.com/2008/04/71.jpg?w=510

Pulchritudo
18.10.2016, 11:59
:appl:

Ein sehr pragmatischer Vorschlag!

Führen wir den Gedanken doch konsequent weiter und verknüpfen die Eintrittskarten für das Museum mit einer Lotterie!

3. Preis: Zwei Stolpersteine mit dem Namen des Gewinners, einzugraben in seiner Stadt:

2. Preis: Ein Stolperstein mit dem Namen des Gewinners, einzugraben in seiner Stadt.

Uuuund, Tätärätä:

Der 1. Preis: Kein Stolperstein.



PS: Kennt man in der Schweiz die Stolpersteine in Deutschland und deren Bewandtnis?

Hier zwei Beispiele:

http://www.stolpersteine-regensburg.de/images/index_r17.jpg

http://followyourleader.blogsport.de/images/stolpersteine.jpg

:D

Nee, Stolpersteine kennt man bei uns nicht, wär ja noch schöner. Zwar wird auch bei uns der Schuldkult gepflegt - im Sinne von "wehret den Anfängen" - aber soweit geht man doch nicht.

Heifüsch
18.10.2016, 12:06
Darauf muss ich vor lauter Schreck erst mal 'n Käffchen trinken...

https://worldofsoeren.files.wordpress.com/2008/04/71.jpg?w=510

Huch! Ist das nicht die berühmte Teekanne, die Göring ihm zum 50sten getöpfert hatte? Beeindruckend, vor allem diese Kippa... >$´))

Freidenkerin
18.10.2016, 15:02
Auf Denkmalschutz wird da geschissen, weil Hitler da war wird es halt abgerissen!
So schnell werden Grundsätze in den Müll getreten.
Ja und auf das Grundrecht auf Eigentum auch. Da macht mich am sauersten, nämlich dass der rechtmäßigen Eigentümerin dieses Haus einfach weggenommen wird. So mir nichts dir nichts. Der Staat nimmt einfach Privatbesitz weg. Weil es ihm grad so passt. Widerlich und krank ist das.


Interessant. Ich biete an, den Bauschutt zu entsorgen… sogar fast kostenlos. Ich möchte nur ein Zertifikat, dass ich den Bauschutt übernommen habe...
Damit du die Bruchstücke teuer bei Ebay verscherbeln kannst, weil jeder Nazi dann so eines haben will? Ich hab dich durchschaut.

herberger
18.10.2016, 15:21
Ihr seid ja alle polemisch und nimmt den antifaschistischen Widerstand nicht ernst, es soll auf diesem Platz eine Synagoge gebaut werden

Rhino
18.10.2016, 15:27
Ich war nur einmal in Braunau. Und das auch nur zufällig, weil wir eine Autopanne hatten.

Servus umanana


Vielleicht war das auch eine Fuegung der Vorsehung. :Nazi::bongo::pope:

cajadeahorros
18.10.2016, 15:39
Ihr seid ja alle polemisch und nimmt den antifaschistischen Widerstand nicht ernst, es soll auf diesem Platz eine Synagoge gebaut werden

Das würde nur unnötig die Braunauer Moslems provozieren.

Maitre
18.10.2016, 16:47
Damit du die Bruchstücke teuer bei Ebay verscherbeln kannst, weil jeder Nazi dann so eines haben will? Ich hab dich durchschaut.


:pfeif: Auf so eine Idee würde ich natürlich nie kommen. Schon gar nicht würde ich anderweitigen Bauschutt verkaufen, wenn sobald mir der "Originalschutt" ausginge.

Menetekel
18.10.2016, 17:48
Ja und auf das Grundrecht auf Eigentum auch. Da macht mich am sauersten, nämlich dass der rechtmäßigen Eigentümerin dieses Haus einfach weggenommen wird. So mir nichts dir nichts. Der Staat nimmt einfach Privatbesitz weg. Weil es ihm grad so passt. Widerlich und krank ist das.


Damit du die Bruchstücke teuer bei Ebay verscherbeln kannst, weil jeder Nazi dann so eines haben will? Ich hab dich durchschaut.

Tja, welcher Staat ist denn heut nicht widerlich mit seiner Politik und somit krank?
Erlaubt er sich aus der Reihe zu tanzen, wird der Weltpolizist aktiv und bombt ihn aus der Realität ins Mittelalter zurück. Beispiele dafür brauche ich sicher nicht anzuführen? Oder?

Trashcansinatra
18.10.2016, 18:29
Gar nicht wahr! Die Pforte der Berggasse 19 zu Wien wird für Sigis Gedenken vermutlich noch mit Blattgold überzogen.

Die Antifa-Gender-Bender-Kneipe Café Rosa musste dafür aus der Währinger Str. 18 (!!!) ausziehen:


http://diepresse.com/images/uploads/a/3/7/739895/cafe_rosa_zeigt_wien_caferosa20120313165903.jpg

http://diepresse.com/images/uploads/a/3/7/739895/cafe_rosa_zeigt_wien_caferosa20120313165903.jpg

Die paSSgenaue AdreSSe ist mir leider erst nach dem Aus dieses "Projektes" aufgefallen ... :hd:
Da wären mir zu paSSender Zeit doch einige launische Bonmots eingefallen ...

Freidenkerin
18.10.2016, 19:32
Tja, welcher Staat ist denn heut nicht widerlich mit seiner Politik und somit krank?
Erlaubt er sich aus der Reihe zu tanzen, wird der Weltpolizist aktiv und bombt ihn aus der Realität ins Mittelalter zurück. Beispiele dafür brauche ich sicher nicht anzuführen? Oder?
Nein. Brauchst du nicht. Ich hab ja selber Familienmitglieder, die davon betroffen waren.

Esreicht!
18.10.2016, 19:58
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda

Für Wallfahrer zählt allein der Ort, wo ein bestimmtes Ereignis stattfand, unabhängig der daraufstehenden Gebäude. Das gilt für christliche. politische, esoterische Wallfahrer gleichermaßen!
Der Abrißkrampf kann deshalb nur Kleingeister-Hirnen entspringen, die heutzutage(leider) politische Entscheidungs-Kompetenz haben!

Mein absoluter Favorit-Kommentar hier:




Mich berührt das wenig, aber damit wird man Hitler ja nun auch nicht los.

Damit ist alles gesagt!



kd

Agram
18.10.2016, 20:38
Man könnte auch Pilgerstätten wie die Stadt der Reichsparteitage, die Hauptstadt der Bewegung und die Reichshauptstadt selbst endlich von dem Antlitz der Erde tilgen. Millionen von Nazis pilgern jährlich heimlich und unerkannt in diese Brutstätten des Verbrechens.

Und was ist eigentlich mit Linz? Wann wird das ausradiert? Besonders das Theater, wo der Führer im Lohengrin sein Erweckungserlebnis hatte?

Da fällt mir ein, das Haus der Kunst in München wird ja durch den Briten David Chipperfield jetzt entnazit, das Haus soll offen werden, "seine Vergangenheit offenlegen". Zu dem Zwecke werden Bäume vor dem Haus gefällt. Die Grünen werden darüber so begeistert jubeln wie über die Rodung eines Waldes für "umweltfreundliche Windkraft" oder die Zerstörung einer Grünanlage für ein Flüchtlingsheim.

Ja, am besten ist Atombombe auf solche Plätze zu werfen so dass es nicht mehr auf die Karte gibt.

Hans Huckebein
18.10.2016, 20:48
Und die stelle aus dem stadtplan, wikipedia und google earth ausradiert!:fizeig:

Wenn das haus nicht steht, kommt auch keiner mehr.:appl:

Frontferkel
18.10.2016, 20:57
Offen gesagt verstehe ich das nicht. Das Haus ist sowas von unwichtig - wenn das ne Pilgerstätte gewesen wäre, hätten wir davon täglich in den Medien erfahren. Keine Ahnung wer da die Debatte losgetreten hat.
Ist für mich auch unverständlich . Man hat ihn dort aus seiner Mutter gezogen , das war es auch schon .
Das Geburtshaus von Karl Marx in Trier zB. , ist doch auch keine Pilgerstätte und genauso unwichtig , wie das Haus in Braunau .

Selbst die Festung Landsberg , oder die Wewelsburg ziehen keine Massen von " Nationalsozialisten " an . Man könnte sie aber Vorsichtshalber abreißen , denn .... es könnten ja doch noch welche " Auferstehung " feiern und auf Pilgerreise gehen .

Frontferkel
18.10.2016, 21:00
Man hat schon viele Altstadthäuser abgerissen und niemanden hat es interessiert. Und manchmal hat man an ihrer Stelle schändliche Neubauten hingesetzt. Nun, ich bin deshalb anderer Ansicht bei diesem Gebäude, weil die Stadt Braunau einfach keinen "Hitlertourismus" haben wollte. Irgendwie habe ich dafür Verständnis. Zumindest war die ganze Debatte um dieses Gebäude nie unter dem Aspekt Ensembleschutz geführt worden. Als einzelnes Gebäude ist es ja nicht sonderlich wertvoll. Ich habe einmal bei einer Diskussion im Architektenzentrum Wien den Einwand Ensembleschutz hinsichtlich dieses Gebäude eingebracht, aber man ging einfach nicht darauf ein.

Servus umananda
Gibt es diesen ominösen Tourismus überhaupt ? Gut ein paar Spinner werden schon hinfahren , aber die fallen doch gar nicht ins Gewicht . Oder doch ?

kotzfisch
18.10.2016, 22:31
Gibt es diesen ominösen Tourismus überhaupt ? Gut ein paar Spinner werden schon hinfahren , aber die fallen doch gar nicht ins Gewicht . Oder doch ?

Ich war da- wie an meinen Bildern ersichtlich.
Da gibts nichts zu pilgern.
Japaner und Amerikaner fotografieren ihre Freundinnen
vor AHs Geburtshaus.

Das Ding ist nachgeniutzt worden als Bücherei Braunau und steht wohl schon lange leer- ist total vergammelt.
Wäre ich der Besitzer, würde ich es der Republik Österreich gerne zu einem Wucherpreis verkaufen, damit die Deppen es abreissen können.

umananda
18.10.2016, 22:55
Gibt es diesen ominösen Tourismus überhaupt ? Gut ein paar Spinner werden schon hinfahren , aber die fallen doch gar nicht ins Gewicht . Oder doch ?

Ist es einer kleinen Stadt zu verdenken, dass sie sich mit einem "Sohn" ihrer Stadt nicht identifizieren mag? Nenne mir einen triftigen Grund weshalb sie es nicht tun sollte?

Servus umananda

Frontferkel
18.10.2016, 23:13
Ist es einer kleinen Stadt zu verdenken, dass sie sich mit einem "Sohn" ihrer Stadt nicht identifizieren mag? Nenne mir einen triftigen Grund weshalb sie es nicht tun sollte?

Servus umananda
Das war leider nicht meine Frage , aber toll wie Du sie nicht beantwortet hast . Stellt denn der " angebliche " A.H.Tourismus in Braunau tatsächlich ein Problem dar ? Anscheinend scheinst Du es nicht zu wissen . Ist auch nicht tragisch .
Ob sich jetzt Braunau mit ihrem " Söhnchen " identifizieren mag oder nicht , ist mir schlicht gesagt Schnurz .
Es sieht also nach einer polcor Entscheidung aus .
Ok , damit ist alles klar .Österreich will endgültig den " Makel-NS " loswerden . Ich kann das verstehen . Nur kann es einige der schlimmsten NS-Größen nicht ungeschehen machen .
Man sollte endlich die Geschichte , Geschichte seien lassen .

kotzfisch
18.10.2016, 23:17
Ist es einer kleinen Stadt zu verdenken, dass sie sich mit einem "Sohn" ihrer Stadt nicht identifizieren mag? Nenne mir einen triftigen Grund weshalb sie es nicht tun sollte?

Servus umananda

Das stellt aber kein Problem dar.Berchtesgaden macht mit Eagles Nest und Obersalzberg beste Geschäfte.
Where is the problem?
Ein Mahnmal und Museum reingebaut und tausende Besucher kommen.
Die bRaunauer sind schlecht beraten.

umananda
18.10.2016, 23:25
Das war leider nicht meine Frage , aber toll wie Du sie nicht beantwortet hast . Stellt denn der " angebliche " A.H.Tourismus in Braunau tatsächlich ein Problem dar ? Anscheinend scheinst Du es nicht zu wissen . Ist auch nicht tragisch .
Ob sich jetzt Braunau mit ihrem " Söhnchen " identifizieren mag oder nicht , ist mir schlicht gesagt Schnurz .
Es sieht also nach einer polcor Entscheidung aus .
Ok , damit ist alles klar .Österreich will endgültig den " Makel-NS " loswerden . Ich kann das verstehen . Nur kann es einige der schlimmsten NS-Größen nicht ungeschehen machen .
Man sollte endlich die Geschichte , Geschichte seien lassen .

Na klar, Österreich kann seine NS-Vergangenheit nicht einfach mittels Abrissbirne abstreifen. Das hat Österreich ja ziemlich lange versucht, sich ausschließlich als NS-Opfer darzustellen. Aber es ist mehr als verständlich, dass man die Vergangenheit hinter sich lassen möchte. Zum Glück sind jene Figuren, die versuchen die NS-Vergangenheit zu glorifizieren, eher selten. Es ist einerlei was man mit einer Abrissbirne bezwecken will. Man kann seine Vergangenheit zwar nicht so einfach abstreifen wie einen alten Schuh, aber man sie wenigstens in den Mistkübel der Erinnerung werfen.

Servus umananda

umananda
18.10.2016, 23:29
Das stellt aber kein Problem dar.Berchtesgaden macht mit Eagles Nest und Obersalzberg beste Geschäfte.
Where is the problem?
Ein Mahnmal und Museum reingebaut und tausende Besucher kommen.
Die bRaunauer sind schlecht beraten.

Ich denke darauf ist geschissen. Nicht noch ein Mahnmal ... wir haben schon zu viele davon.

Servus umananda

kotzfisch
18.10.2016, 23:32
Ich denke darauf ist geschissen. Nicht noch ein Mahnmal ... wir haben schon zu viele davon.

Servus umananda

Na ja oder ein Dokucenter.Sowas rennt.
Ich kenne ca.15 KL- 15 Dokucenter- es rennt.

WIENER
18.10.2016, 23:35
Ist es einer kleinen Stadt zu verdenken, dass sie sich mit einem "Sohn" ihrer Stadt nicht identifizieren mag? Nenne mir einen triftigen Grund weshalb sie es nicht tun sollte?

Servus umananda

Wird sich nicht ändern. Die Braunauer haben dieses Mal ewig auf ihrer Stirn, dafür werden die unermüdlichen Nazijäger schon sorgen. Aber vielleicht wird man irgend wann mal die ganze Stadt den Erdboden gleich machen.

Herr B.
18.10.2016, 23:37
Na klar, Österreich kann seine NS-Vergangenheit nicht einfach mittels Abrissbirne abstreifen. Das hat Österreich ja ziemlich lange versucht, sich ausschließlich als NS-Opfer darzustellen. Aber es ist mehr als verständlich, dass man die Vergangenheit hinter sich lassen möchte. Zum Glück sind jene Figuren, die versuchen die NS-Vergangenheit zu glorifizieren, eher selten. Es ist einerlei was man mit einer Abrissbirne bezwecken will. Man kann seine Vergangenheit zwar nicht so einfach abstreifen wie einen alten Schuh, aber man sie wenigstens in den Mistkübel der Erinnerung werfen.

Servus umananda
Ich finde trotzdem Braunau sollte ein Holocaust Denkmal errichten! Den Bauplatz dazu haben sie ja bald.

umananda
18.10.2016, 23:38
Na ja oder ein Dokucenter.Sowas rennt.
Ich kenne ca.15 KL- 15 Dokucenter- es rennt.

All das hat man schon viele Jahre durchgekaut ... wenn ich ehrlich sein will ... auch Dokumentationszentren gibt es mehr als genug. Die zwölf Jahre sind historisch so umfangreich dokumentiert, dass es fast a bisserl irritiert, dass die gesamte Geschichte schon fast stiefmütterlich dasteht.

Servus umananda

Würfelqualle
18.10.2016, 23:40
Haben sie ja auch mit dem Zellentrakt in der JVA Landsberg am Lech gemacht, wo der Führer einsitzen mußte.

umananda
18.10.2016, 23:43
Wird sich nicht ändern. Die Braunauer haben dieses Mal ewig auf ihrer Stirn, dafür werden die unermüdlichen Nazijäger schon sorgen. Aber vielleicht wird man irgend wann mal die ganze Stadt den Erdboden gleich machen.

Nein ... weshalb auch. Braunau hat mit einem seiner "Söhne" arge Probleme. Aber Gori hat auch Probleme. Die Stadt Gori hat erst 2010 das Stalin-Denkmal entfernt.

Servus umananda

umananda
18.10.2016, 23:47
Haben sie ja auch mit dem Zellentrakt in der JVA Landsberg am Lech gemacht, wo der Führer einsitzen mußte.

Da saß doch erst kürzlich Uli Hoeneß ...

Servus umananda

Knudud_Knudsen
18.10.2016, 23:49
Na klar, Österreich kann seine NS-Vergangenheit nicht einfach mittels Abrissbirne abstreifen. Das hat Österreich ja ziemlich lange versucht, sich ausschließlich als NS-Opfer darzustellen. Aber es ist mehr als verständlich, dass man die Vergangenheit hinter sich lassen möchte. Zum Glück sind jene Figuren, die versuchen die NS-Vergangenheit zu glorifizieren, eher selten. Es ist einerlei was man mit einer Abrissbirne bezwecken will. Man kann seine Vergangenheit zwar nicht so einfach abstreifen wie einen alten Schuh, aber man sie wenigstens in den Mistkübel der Erinnerung werfen.

Servus umananda


und die Begeisterung seiner Landsleute spregte jeden Rahmen...
so wird kein Besatzer empfangen..nein der Sohn kommt...


http://youtu.be/Boju8m6M6vw

WIENER
18.10.2016, 23:50
Nein ... weshalb auch. Braunau hat mit einem seiner "Söhne" arge Probleme. Aber Gori hat auch Probleme. Die Stadt Gori hat erst 2010 das Stalin-Denkmal entfernt.

Servus umananda


Das kann man nicht vergleichen. Stalin war ein weltbekannter "Russe" (ich weiß....) ein derzeitiger Feind mit dem Georgien erst vor kurzem einen Militärischen Konflikt hatte.

WIENER
18.10.2016, 23:54
und die Begeisterung seiner Landsleute spregte jeden Rahmen...
so wird kein Besatzer empfangen..nein der Sohn kommt...


http://youtu.be/Boju8m6M6vw

Dieses Foto/Film wird überbewertet. Es waren auf jeden Fall weniger Leute dort als 1993 beim Lichtermeer

https://www.google.at/search?q=heldenplatz+lichtermeer&tbm=isch&imgil=LolfSU1Z95DKCM%253A%253BYxqOTrznFWVF1M%253Bh ttp%25253A%25252F%25252Freligion.orf.at%25252Fstor ies%25252F2568153&source=iu&pf=m&fir=LolfSU1Z95DKCM%253A%252CYxqOTrznFWVF1M%252C_&usg=__KYLFXQyVw_0Fud37dBZYhifemcs%3D&biw=831&bih=857&ved=0ahUKEwiU-8WRueXPAhXKtRQKHYxsALsQyjcIPg&ei=FKgGWJShGcrrUozZgdgL#imgdii=qieNeMD2-lEc-M%3A%3BqieNeMD2-lEc-M%3A%3ByGFhBlagR_y5OM%3A&imgrc=qieNeMD2-lEc-M%3A

Gryphus
18.10.2016, 23:58
Ich finde das sehr enttäuschend. Da wird ein wichtiges Stück Geschichte zerstört. Die alten morbiden Konzentrationslager werden doch auch gepflegt und erhalten, damit die Erinnerung nicht verloren geht. Wieso nicht Hitlers Geburtshaus?

Gryphus
19.10.2016, 00:01
Und an Hitler-Tourismus kann man auch Geld verdienen ... wäre ich Bürgermeister, wüsste ich was besseres als Abriss zu tun.

:-)

Das ist so ... jüdisch. http://forum.gleitz.info/images/smilies/ani_lol.gif

Sherpa
19.10.2016, 00:11
Ich finde trotzdem Braunau sollte ein Holocaust Denkmal errichten! Den Bauplatz dazu haben sie ja bald.

Und werden den sicher für Kitas, Häuser, Kneipe, …. nutzen.

Vor Jahren: Ösi-Gastgeber zeigen deutschen Gästen per Autofahrt ihre Heimat. Kommen dabei auch in die Nähe des ehemaligen KZ Mauthausen.

Gast: Wer nix davon weiß, fährt hier ja vorbei. In Deutschland sind um dieses Gedenkstätten zahlreiche Hinweisschilder …

Ösi: So bled wermer sein!

Rhino
19.10.2016, 01:30
Und werden den sicher für Kitas, Häuser, Kneipe, …. nutzen.

Vor Jahren: Ösi-Gastgeber zeigen deutschen Gästen per Autofahrt ihre Heimat. Kommen dabei auch in die Nähe des ehemaligen KZ Mauthausen.

Gast: Wer nix davon weiß, fährt hier ja vorbei. In Deutschland sind um dieses Gedenkstätten zahlreiche Hinweisschilder …

Ösi: So bled wermer sein!

Mauthausen? Immerhin haben die da ein Schild angebracht ("Gaskammer"):

http://austria-forum.org/attach/AEIOU/KZ%20Mauthausen/Gaskammer.jpg
Beim Kuehlkoerper in der Ecke und den anderen Utensilien war das auch bitter noetig, damit keiner auf falsche Gedanken kommt.


Da saß doch erst kürzlich Uli Hoeneß ...

Servus umananda
In des Fuehrer's Zelle?

Würfelqualle
19.10.2016, 06:33
Da saß doch erst kürzlich Uli Hoeneß ...

Servus umananda

In der JVA Landsberg, aber nicht im abgetragenden Zellentrakt vom Führer.

Deutschmann
19.10.2016, 06:53
Das stellt aber kein Problem dar.Berchtesgaden macht mit Eagles Nest und Obersalzberg beste Geschäfte.
Where is the problem?
Ein Mahnmal und Museum reingebaut und tausende Besucher kommen.
Die bRaunauer sind schlecht beraten.

Naja, irgendwie sind die Zeiten rum. Als die ganzen Ruinen noch standen, oder das General Walker, da war der Obersalzberg proppevoll mit Leuten. Da hast du minimum ne Stunde gewartet bis du mit dem Bus zum Teehaus konntest. Bei schlechtem Wetter wohlgemerkt. Zugegeben - das hatte sowas "mystisches". Ist halt Geschichte.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass dieses Hotel dort rote Zahlen schreibt. Oder geschrieben hatte.

Leila
19.10.2016, 06:59
Als Besitzerin dieses Gebäudes würde ich reich im Heim!

cajadeahorros
19.10.2016, 07:55
Ja wie, der Abriß ist schon wieder abgesagt?

http://www.sueddeutsche.de/politik/braunau-das-sind-die-plaene-fuer-hitlers-geburtshaus-1.3211201

maxikatze
19.10.2016, 09:48
Sooo schön ist es nun auch wieder nicht. Na gut, man hätte es als Flüchtlingsunterkunft verwenden können. Das hätte einen gewissen Witz. :D

:haha:

solg
19.10.2016, 09:51
Mauthausen? Immerhin haben die da ein Schild angebracht ("Gaskammer"):

http://austria-forum.org/attach/AEIOU/KZ%20Mauthausen/Gaskammer.jpg

Die machen Sesamstraße mit uns.

kotzfisch
19.10.2016, 11:18
Naja, irgendwie sind die Zeiten rum. Als die ganzen Ruinen noch standen, oder das General Walker, da war der Obersalzberg proppevoll mit Leuten. Da hast du minimum ne Stunde gewartet bis du mit dem Bus zum Teehaus konntest. Bei schlechtem Wetter wohlgemerkt. Zugegeben - das hatte sowas "mystisches". Ist halt Geschichte.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass dieses Hotel dort rote Zahlen schreibt. Oder geschrieben hatte.

Das Hotel ist eine einzige Pleite.

Lilly
19.10.2016, 11:33
Ich finde das sehr enttäuschend. Da wird ein wichtiges Stück Geschichte zerstört. Die alten morbiden Konzentrationslager werden doch auch gepflegt und erhalten, damit die Erinnerung nicht verloren geht. Wieso nicht Hitlers Geburtshaus?

Vermutlich deshalb, weil diesem Mann damit eine unangebrachte Ehre erwiesen werden würde.

ABAS
19.10.2016, 11:53
Das Geburtshaus von Adolf Hitler ist Kulturgut. Ein Rueckbau kommt
daher aus historisch voelkischen Gruenden nicht in Frage. Gebaeude
der USA Besatzer in Deutschland und Europa, wie US Militaerbasen,
NSA Ausspaehanlagen, US Konsulate und US Botschaeften, die als
Brutstaetten der CIA Ratten dienen, sollten dagegen auch gegen den
Willen der skrupellosen, kriegstreiberischen US Schurkenregierung
vollstaendig rueckgebaut werden.

Gryphus
19.10.2016, 12:35
Vermutlich deshalb, weil diesem Mann damit eine unangebrachte Ehre erwiesen werden würde.

Die Ehre, in einem Haus geboren worden zu sein?

Lilly
19.10.2016, 13:32
Die Ehre, in einem Haus geboren worden zu sein?

Quatsch! Würde dieses Haus restauriert und erhalten, würde Hitler eine Ehre zuteil, die er nicht verdient und die Steuergelder kostet. Man könnte es höchstens als Geburtshaus des größten Verbrechers aller Zeiten bezeichnen.

Gryphus
19.10.2016, 13:36
Quatsch! Würde dieses Haus restauriert und erhalten, würde Hitler eine Ehre zuteil, die er nicht verdient und die Steuergelder kostet. Man könnte es höchstens als Geburtshaus des größten Verbrechers aller Zeiten bezeichnen.

Das Haus war schon vor Adolf da. Das Einzige, was es mit ihm zu tun hat, ist, dass er darin geboren wurde. Mit der gleichen Begründung kannst du die gesamte Stadt Braunau abreißen, ist schließlich des Führers Geburtsstadt. Außerdem wäre es mir neu, dass [von manchen Leuten] negativ angesehene historische Denkmäler nicht erhaltenswert seien. Sollen wir nur noch Dinge stehen lassen, die an gute Menschen erinnern?

In Moskau kann man z. B. immer noch Berias Folterkeller ("Krematorium") besuchen, wo Menschen auf grausamste Weise ermordet und Frauen vergewaltigt wurden. Das ist viel fragwürdiger als jemandes Geburtshaus, sollte IMHO aber auch für die Nachwelt erhalten bleiben.

Towarish
19.10.2016, 14:23
Ich finds nicht gut. Im Ernst. Das ist eine historische Stätte ...

Es war lediglich ein bedeutungsloses Haus.

Fällt dieser irrationale Hass auf Hitler nicht eigentlich auch unter Personenkult?

Esreicht!
19.10.2016, 14:55
Ja wie, der Abriß ist schon wieder abgesagt?

http://www.sueddeutsche.de/politik/braunau-das-sind-die-plaene-fuer-hitlers-geburtshaus-1.3211201


Von Anbeginn gings nur um Hitler-Thematisierung, immer wieder Hitler, der nun weiter in den Medien hochgehalten wird. Egal was für ein Haus alternativ gebaut wird, der Geburtsort Braunau bleibt, selbst wenn Braunau plattgemacht würde wie alle deutschen Städte durch unsere "Freunde"!


kd

herberger
19.10.2016, 15:36
Die Sowjets ließen in Jekarterinenburg das Haus abreißen wo die Zarenfamilie ermordet wurde, Boris Jelzin als Komsomolzen Gebietsleiter führte den Abriss durch, die Gründe waren schleierhaft das Haus stand schon 70 Jahre in der Sowjet Zeit.

Esreicht!
19.10.2016, 15:52
Die Sowjets ließen in Jekarterinenburg das Haus abreißen wo die Zarenfamilie ermordet wurde, Boris Jelzin als Komsomolzen Gebietsleiter führte den Abriss durch, die Gründe waren schleierhaft das Haus stand schon 70 Jahre in der Sowjet Zeit.

Vielleicht wollte Jelzman keine weiteren Diskussionen mehr über den Mordauftrag von Jacob Schiff an der Zarenfamilie, da nach dem Zerfall der Sowjetunion Juden das Land ausplünderten mit Billigung von Jelzman.


kd

umananda
19.10.2016, 22:10
Das kann man nicht vergleichen. Stalin war ein weltbekannter "Russe" (ich weiß....) ein derzeitiger Feind mit dem Georgien erst vor kurzem einen Militärischen Konflikt hatte.

Dostojewski und Tolstoi sind weitaus bedeutendere Russen ... und sie waren keine Feinde von irgendeiner Menschenseele. Man sollte den Ruhm nicht immer auf Protagonisten der Zerstörung ausschütten. Ich habe weitaus mehr Respekt vor Menschen, die etwas erschaffen anstatt zerstört haben. Es sei denn, man sieht im Taliban eine konstruktive Kraft. Und das Stalin das Vieh Hitler niedergerungen hat, macht ihn in meinen Augen auch nicht besser.

Servus umananda

umananda
19.10.2016, 22:20
Das Geburtshaus von Adolf Hitler ist Kulturgut. Ein Rueckbau kommt
daher aus historisch voelkischen Gruenden nicht in Frage. Gebaeude
der USA Besatzer in Deutschland und Europa, wie US Militaerbasen,
NSA Ausspaehanlagen, US Konsulate und US Botschaeften, die als
Brutstaetten der CIA Ratten dienen, sollten dagegen auch gegen den
Willen der skrupellosen, kriegstreiberischen US Schurkenregierung
vollstaendig rueckgebaut werden.


Es waren us-amerikanische Truppen, die Anfang Mai 1945 verhinderten, dass ein Nazi-Stoßtrupp Hitlers Geburtshaus in die Luft zu sprengen konnte. Und du schwafelst etwas von Kulturgut und weißt gar nichts über die Geschichte des Hauses in Braunau. Was ist denn mit dir eigentlich los?

Servus umananda

umananda
19.10.2016, 22:32
Dieses Foto/Film wird überbewertet. Es waren auf jeden Fall weniger Leute dort als 1993 beim Lichtermeer

https://www.google.at/search?q=heldenplatz+lichtermeer&tbm=isch&imgil=LolfSU1Z95DKCM%253A%253BYxqOTrznFWVF1M%253Bh ttp%25253A%25252F%25252Freligion.orf.at%25252Fstor ies%25252F2568153&source=iu&pf=m&fir=LolfSU1Z95DKCM%253A%252CYxqOTrznFWVF1M%252C_&usg=__KYLFXQyVw_0Fud37dBZYhifemcs%3D&biw=831&bih=857&ved=0ahUKEwiU-8WRueXPAhXKtRQKHYxsALsQyjcIPg&ei=FKgGWJShGcrrUozZgdgL#imgdii=qieNeMD2-lEc-M%3A%3BqieNeMD2-lEc-M%3A%3ByGFhBlagR_y5OM%3A&imgrc=qieNeMD2-lEc-M%3A

Na ja ... über 300.000 Menschen konnte selbst Hitler nicht auf den Heldenplatz bringen. Selbst die Reichsparteitage der NSDAP in Nürnberg kamen nur einmal auf eine Masse von einer halben Millionen. Und das unter Zwang.

Servus umananda

Hrafnaguð
19.10.2016, 22:39
Es waren us-amerikanische Truppen, die Anfang Mai 1945 verhinderten, dass ein Nazi-Stoßtrupp Hitlers Geburtshaus in die Luft zu sprengen konnte. Und du schwafelst etwas von Kulturgut und weißt gar nichts über die Geschichte des Hauses in Braunau. Was ist denn mit dir eigentlich los?

Servus umananda


Was waren die Beweggründe der damaligen Protagonisten für diese, verhinderte, Tat?
Hass auf den GröFaZ kanns ja wohl kaum gewesen sein.

umananda
19.10.2016, 22:42
Was waren die Beweggründe der damaligen Protagonisten für diese, verhinderte, Tat?
Hass auf den GröFaZ kanns ja wohl kaum gewesen sein.

Es war wohl der Tatsache geschuldet, dass man den Nazis nicht mehr gestattete, irgendetwas in die Luft zu sprengen. Und weshalb die Nazis das Geburtshaus in die Luft sprengen wollten, hat wohl etwas damit zu tun, dass man den "Führer" vor jegliche Schande retten wollte. Deshalb haben sie ja auch den Kadaver des selbstgemordeten Gröfaz mit Benzin überschüttet und verbrannt.

Servus umananda

Hrafnaguð
19.10.2016, 22:43
Es war wohl der Tatsache geschuldet, dass man den Nazis nicht mehr gestattete, irgendetwas in die Luft zu sprengen.

Servus umananda

Aber dann das Geburtshaus ihres Herrn und Meisters? Merkwürdig.

umananda
19.10.2016, 22:46
Aber dann das Geburtshaus ihres Herrn und Meisters? Merkwürdig.

Ich habe es ja bereits geschrieben. Du hast nur zu früh geantwortet.


(...) Und weshalb die Nazis das Geburtshaus in die Luft sprengen wollten, hat wohl etwas damit zu tun, dass man den "Führer" vor jeglicher Schande retten wollte. Deshalb haben sie ja auch den Kadaver des selbstgemordeten Gröfaz mit Benzin überschüttet und verbrannt.

Servus umananda

Servus umananda

schinum
19.10.2016, 22:46
Ich finds nicht gut. Im Ernst. Das ist eine historische Stätte ...
Du bist auch historisch! :vogel:

Hrafnaguð
19.10.2016, 22:51
Ich habe es ja bereits geschrieben. Du hast nur zu früh geantwortet.



Servus umananda

Danke.
Bist auch so ne Kapaite die erst nen Satz hinknallt und dann noch mal nacheditiert während andere schon antworten. Na, das kenn ich irgendwoher, muß ich nur in den Spiegel schauen.

umananda
19.10.2016, 22:53
Danke.
Bist auch so ne Kapaite die erst nen Satz hinknallt und dann noch mal nacheditiert während andere schon antworten. Na, das kenn ich irgendwoher, muß ich nur in den Spiegel schauen.

Ich weiß, ich bin oft zu schnell und muss dann noch einmal etwas dazu schreiben. Aber so war ich schon immer. Wird sich auch nicht mehr ändern.

Servus umananda

WIENER
19.10.2016, 23:50
Es war wohl der Tatsache geschuldet, dass man den Nazis nicht mehr gestattete, irgendetwas in die Luft zu sprengen. Und weshalb die Nazis das Geburtshaus in die Luft sprengen wollten, hat wohl etwas damit zu tun, dass man den "Führer" vor jegliche Schande retten wollte. Deshalb haben sie ja auch den Kadaver des selbstgemordeten Gröfaz mit Benzin überschüttet und verbrannt.

Servus umananda

Prinzipiell ist es mir ja wurscht, was sie mit Groß Adolfs Kadaver gemacht haben, aber die Geschichte mit dem mit Benzin verbrennen "leugne" ich. Um jemanden spurlos mit Benzin in Asche zu verwandeln braucht man sehr sehr viele Stunden. Benzin brennt mit rund 500 Grad. In modernen Krematorien fährt man mit 1200 Grad und selbst danach erkennt man noch Knochenstrukturen. Aber egal, weg ist weg, egal wie sie es gemacht haben.

Trashcansinatra
20.10.2016, 00:14
Noch eine Idee: ein Themenbordell bzw. -varieté!


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51PGh5dXPOL.jpg
http://ateliertheater.net/wp-content/uploads/2016/04/salon-kitty.png

Vielleicht kann man es auch - um Copyright-Probleme zu vermeiden - dann notfalls SALON KITLER nennen....

Rhino
20.10.2016, 01:16
Prinzipiell ist es mir ja wurscht, was sie mit Groß Adolfs Kadaver gemacht haben, aber die Geschichte mit dem mit Benzin verbrennen "leugne" ich. Um jemanden spurlos mit Benzin in Asche zu verwandeln braucht man sehr sehr viele Stunden. Benzin brennt mit rund 500 Grad. In modernen Krematorien fährt man mit 1200 Grad und selbst danach erkennt man noch Knochenstrukturen. Aber egal, weg ist weg, egal wie sie es gemacht haben.
Weg? Schoen waers. Medial ist der doch allgegenwaertig. Politiker, Kirchenfuersten, Zivilgesellschaftler und Zentralraete berufen sich auch gern auf ihn, wenn sie mal wieder mit dem Latein am Ende sind.

Also Spuken tut der schon noch. Ja sicher, nicht er selbst, aber der Popanz den die aus dem gemacht haben.

Ob das wohl ein Ende hat, wenn der endlich sein Staatsgbegraebnis bekommt.

Antisozialist
20.10.2016, 06:46
Prinzipiell ist es mir ja wurscht, was sie mit Groß Adolfs Kadaver gemacht haben, aber die Geschichte mit dem mit Benzin verbrennen "leugne" ich. Um jemanden spurlos mit Benzin in Asche zu verwandeln braucht man sehr sehr viele Stunden. Benzin brennt mit rund 500 Grad. In modernen Krematorien fährt man mit 1200 Grad und selbst danach erkennt man noch Knochenstrukturen. Aber egal, weg ist weg, egal wie sie es gemacht haben.

Ganz ist der auch nicht verbrannt. Deswegen wurde er auch auf einem späteren sowjetischen Militärstützpunkt in der DDR vergraben und Jahrzehnte später wurde zumindest sein Schädel nach Moskau gebracht.

Motzi
20.10.2016, 10:09
Und werden den sicher für Kitas, Häuser, Kneipe, …. nutzen.

Vor Jahren: Ösi-Gastgeber zeigen deutschen Gästen per Autofahrt ihre Heimat. Kommen dabei auch in die Nähe des ehemaligen KZ Mauthausen.

Gast: Wer nix davon weiß, fährt hier ja vorbei. In Deutschland sind um dieses Gedenkstätten zahlreiche Hinweisschilder …

Ösi: So bled wermer sein!

So kenn ich meine Landsleute. :cool:

RmdP
20.10.2016, 10:22
Ich finds nicht gut. Im Ernst. Das ist eine historische Stätte ...

Diese Sätze von DIR????

RmdP
20.10.2016, 10:24
Ich glaube nicht, dass man viel darüber nachgedacht hat. Man wollte das Geburtshaus nur abreißen, damit die Debatte endet.

Servus umananda

Böses Haus aber auch........Echt schlimm das "Er" da geboren wurde.

RmdP
20.10.2016, 10:26
Offen gesagt verstehe ich das nicht. Das Haus ist sowas von unwichtig - wenn das ne Pilgerstätte gewesen wäre, hätten wir davon täglich in den Medien erfahren. Keine Ahnung wer da die Debatte losgetreten hat.

umanda weiß da sicher mehr. Es gab da wohl immer gewaltige Fackelaufmärsche etc. zum Geburtstag.??? umanda??? Help Us Please!!!

RmdP
20.10.2016, 10:29
Ich kann an einer Geburt nichts historisches finden. Das ist jedem von uns schon mal passiert.

Zumal wusste man ja schon bei der Geburt was da auf die Welt zukommen würde.

Unfassbar dieser ganze Wirbel darum.

Motzi
20.10.2016, 10:32
umanda weiß da sicher mehr. Es gab da wohl immer gewaltige Fackelaufmärsche etc. zum Geburtstag.??? umanda??? Help Us Please!!!

Die einzigen die da immer aufmarschiert sind waren die Linken.
Die werden an/um Führers Geburtstag immer Busweise herangekarrt.

RmdP
20.10.2016, 10:38
Was für eine kranke Werbung...

Und das wo der "Daimler" doch sooo gute Geschäfte gemacht hat in der Zeit. Schon komisch das Die ALLE nix mehr davon wissen wollen.

RmdP
20.10.2016, 10:38
Schwachsinniges Larifari! Wer fährt denn nach Braunau, wenn er nicht muß?

Lieber nach Berlin um in die Panzersperre zu pieseln ... :haha:

Genau diesen Gedanken habe Ich auch gehabt :gib5:

herberger
20.10.2016, 10:42
Ich fordere den Abriss der Wohn oder Geburtshäuser von Truman Roosevelt Churchill Stalin Mao Pol Pot Begin Kissinger Nixon Johnson

RmdP
20.10.2016, 10:44
Man könnte auch Pilgerstätten wie die Stadt der Reichsparteitage, die Hauptstadt der Bewegung und die Reichshauptstadt selbst endlich von dem Antlitz der Erde tilgen. Millionen von Nazis pilgern jährlich heimlich und unerkannt in diese Brutstätten des Verbrechens.

Und was ist eigentlich mit Linz? Wann wird das ausradiert? Besonders das Theater, wo der Führer im Lohengrin sein Erweckungserlebnis hatte?

Da fällt mir ein, das Haus der Kunst in München wird ja durch den Briten David Chipperfield jetzt entnazit, das Haus soll offen werden, "seine Vergangenheit offenlegen". Zu dem Zwecke werden Bäume vor dem Haus gefällt. Die Grünen werden darüber so begeistert jubeln wie über die Rodung eines Waldes für "umweltfreundliche Windkraft" oder die Zerstörung einer Grünanlage für ein Flüchtlingsheim.

Du hast noch das Olympiastadion in Berlin vergessen wo sich die Hertha "Fans" noch epische Schlachten liefern. Der Geist von A.H wird da sicher Seine Finger im Spiel haben. Und ganz vergessen....WOLFSBURG....der Name alleine steht schon für Nazi Pur. Ich bin dafür sämtliche Produkte dieses Konzerns zu zerstören...geht ja gar nicht mit so' ner Nazikarre rum zu fahren!!

RmdP
20.10.2016, 10:45
Niemandes Name wird täglich öfter genannt! Jesus Christus könnte neidisch werden.:auro:

Jaja...der Mann beschäftigt die GANZE Welt .......immer noch. Das soll Ihm mal Einer nachmachen.

cajadeahorros
20.10.2016, 10:48
Du hast noch das Olympiastadion in Berlin vergessen wo sich die Hertha "Fans" noch epische Schlachten liefern. Der Geist von A.H wird da sicher Seine Finger im Spiel haben. Und ganz vergessen....WOLFSBURG....der Name alleine steht schon für Nazi Pur. Ich bin dafür sämtliche Produkte dieses Konzerns zu zerstören...geht ja gar nicht mit so' ner Nazikarre rum zu fahren!!

Ja richtig, und das Sprungschanzengelände in Garmisch nicht vergessen. Und das Stadion in Nürnberg, das die Stadt - koste es was es wolle, trotz schon mehrfacher Möglichkeit, das ganze mit Bundeszuschüssen zu ändern - wenigstens einigermaßen in seiner völlig unpraktischen, achteckigen Form mit Laufbahn und originalen Architekturteilen erhalten will, um an die großen Aufmärsche der HJ zu erinnern.

Grenzer
20.10.2016, 10:48
Du hast noch das Olympiastadion in Berlin vergessen wo sich die Hertha "Fans" noch epische Schlachten liefern. Der Geist von A.H wird da sicher Seine Finger im Spiel haben. Und ganz vergessen....WOLFSBURG....der Name alleine steht schon für Nazi Pur. Ich bin dafür sämtliche Produkte dieses Konzerns zu zerstören...geht ja gar nicht mit so' ner Nazikarre rum zu fahren!!
... und ich fordere ein komplettes Verbot der deutschen Sprache ,- denn jedes deutsche Wort wurde schon von den Nazis in den Mund genommen und damit mißbraucht !

:crazy:

umananda
20.10.2016, 10:49
Was für eine kranke Werbung...

Das ist keine Werbung, sondern diesen Kurzfilm haben Filmstudenten gedreht. Steht ja fett und breit da ... außerdem ist er gut gemacht und ist witzig, auch wenn er a bisserl makaber wirkt.

Servus umananda

herberger
20.10.2016, 10:57
Braunau ist eine schöne Stadt besonders der Marktplatz und klammheimlich sind die Braunauer Bürger Stolz auf ihr Geburtshaus des Führers.

Ich glaube auf dem Markplatz steht ein Brunnen da saßen viele Langhaarige ich bin hin zu diesen Leuten und habe gefragt wo steht das Hitler Haus, einer sagt komm mit ich muss gerade da lang gehen.

RmdP
20.10.2016, 10:59
... und ich fordere ein komplettes Verbot der deutschen Sprache ,- denn jedes deutsche Wort wurde schon von den Nazis in den Mund genommen und damit mißbraucht !

:crazy:

Alter...da hast Du Recht. Das da noch keiner drauf gekommen ist *andiestirnklatsch*.

herberger
20.10.2016, 11:08
Auf Sankt Helena steht Napoleons Haus das er im Exil bewohnte das Haus ist franz. Hoheitsgebiet.

Mr. BIG
20.10.2016, 11:19
Auf Sankt Helena steht Napoleons Haus das er im Exil bewohnte das Haus ist franz. Hoheitsgebiet.

Gib mal ein: napoleon+denkmal+paris

https://www.bing.com/images/search?q=Napoleon%2bdenkmal%2bparis&qpvt=Napoleon%2bdenkmal%2bparis&qpvt=Napoleon%2bdenkmal%2bparis&qpvt=Napoleon%2bdenkmal%2bparis&FORM=IGRE

Captain_Spaulding
20.10.2016, 11:49
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda

Wenn ich nicht so ein Freund von historistischen Bauten wäre, dann könnte ich über den Vorfall eigentlich lachen: Da hätte dieser Sobotka auch gleich sagen können: "In spätestens 10 Jahren haben wir sowieso gegen die FPÖ verloren, aber hey wenigstens ziehen wir das Hitler-Haus mit in den Abgrund".
Ich meine, warum wird das Teil ausgerechnet jetzt abgerissen? Hat das vielleicht etwas damit zutun, dass Hofer demnächst Bundespräsi wird?
Diese Systemhuren aus den etablierten Parteien sind wirklich sowas von lächerlich.

... Und die Journalisten tun ihr übriges: " Derzeit steht das Haus leer, das mittlerweile einer Generalsanierung bedürfte." <-- Das Haus auf dem Bild bedarf also einer Generalsanierung, weil die Treppen nicht behindertengerecht sind oder was? Verarschen kann ich mich alleine....

Fazit: Idiotische Linke trampeln mal wieder auf der Baukunst vergangener Generationen herum im Irrglauben sie würden damit den nächsten Hitler verhindern. Absolut realitätsfern und verblödet die links-grüne Regierung in Österreich.... Ehrlich, dieser Sobotka gehört doch in die geschlossene Psychiatrie....

mfg

umananda
20.10.2016, 12:15
Wenn ich nicht so ein Freund von historistischen Bauten wäre, dann könnte ich über den Vorfall eigentlich lachen: Da hätte dieser Sobotka auch gleich sagen können: "In spätestens 10 Jahren haben wir sowieso gegen die FPÖ verloren, aber hey wenigstens ziehen wir das Hitler-Haus mit in den Abgrund".
Ich meine, warum wird das Teil ausgerechnet jetzt abgerissen? Hat das vielleicht etwas damit zutun, dass Hofer demnächst Bundespräsi wird?
Diese Systemhuren aus den etablierten Parteien sind wirklich sowas von lächerlich.

... Und die Journalisten tun ihr übriges: " Derzeit steht das Haus leer, das mittlerweile einer Generalsanierung bedürfte." <-- Das Haus auf dem Bild bedarf also einer Generalsanierung, weil die Treppen nicht behindertengerecht sind oder was? Verarschen kann ich mich alleine....

Fazit: Idiotische Linke trampeln mal wieder auf der Baukunst vergangener Generationen herum im Irrglauben sie würden damit den nächsten Hitler verhindern. Absolut realitätsfern und verblödet die links-grüne Regierung in Österreich.... Ehrlich, dieser Sobotka gehört doch in die geschlossene Psychiatrie....

mfg

Österreich hat keine links-grüne Regierung, sondern eine SPÖ/ÖVP-Regierung.

Servus umananda

Captain_Spaulding
20.10.2016, 12:22
Österreich hat keine links-grüne Regierung, sondern eine SPÖ/ÖVP-Regierung.

Servus umananda

Von der FPÖ mal abgesehen ist die gesamte Parteienlandschaft in Österreich ein links-grüner Einheitsbrei. Bitch please, mach mal die Augen auf.

mfg

umananda
20.10.2016, 12:25
Von der FPÖ mal abgesehen ist die gesamte Parteienlandschaft in Österreich ein links-grüner Einheitsbrei. Bitch please, mach mal die Augen auf.

mfg

Rede mich nicht so deppert an, du Arschloch.

Servus umananda

Xarrion
20.10.2016, 12:27
Rede mich nicht so deppert an, du Arschloch.

Servus umananda

Du scheinst recht anal fokussiert zu sein. :cool:

Captain_Spaulding
20.10.2016, 12:30
Rede mich nicht so deppert an, du Arschloch.

Servus umananda

Danke für die Blumen, man tut was man kann.... :cool:

mfg

Rhino
20.10.2016, 12:34
Österreich hat keine links-grüne Regierung, sondern eine SPÖ/ÖVP-Regierung.


Wann hat sich so etwas zuletzt widersprochen?

Wenn das Geburtshaus geschliffen wird, was passiert dann mit dem kommunistischem Propagandastein vor dem Haeusle:
https://images.kurier.at/1315657327.jpg/668.677

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/gesellschaft/2174601073/1.4169165/article_multimedia_overview/seit-2011-steht-hitlers.jpg

umananda
20.10.2016, 12:41
Wann hat sich so etwas zuletzt widersprochen?

Wenn das Geburtshaus geschliffen wird, was passiert dann mit dem kommunistischem Propagandastein vor dem Haeusle:
https://images.kurier.at/1315657327.jpg/668.677

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/gesellschaft/2174601073/1.4169165/article_multimedia_overview/seit-2011-steht-hitlers.jpg

Keine Ahnung. Vielleicht wird man ihn an einer anderen Stelle aufstellen. Ihn da stehen zu lassen, nachdem man das Haus abgerissen hat wäre völlig widersinnig.

Servus umananda

herberger
20.10.2016, 12:42
Wegen dem Haus bin ich immer traurig das ich kein Österreicher bin.

Maitre
20.10.2016, 13:33
Prinzipiell ist es mir ja wurscht, was sie mit Groß Adolfs Kadaver gemacht haben, aber die Geschichte mit dem mit Benzin verbrennen "leugne" ich. Um jemanden spurlos mit Benzin in Asche zu verwandeln braucht man sehr sehr viele Stunden. Benzin brennt mit rund 500 Grad. In modernen Krematorien fährt man mit 1200 Grad und selbst danach erkennt man noch Knochenstrukturen. Aber egal, weg ist weg, egal wie sie es gemacht haben.

Er ist ja auch nicht spurlos verschwunden, nur angekokelt. Die Russen haben ihn und Eva Braun nach dem Krieg nachverbrannt. Später wurde die Asche vermutlich von der sogenannten Schweinebrücke in das Flüßchen Ehle bei Biederitz geschüttet. Die Stelle ist heute übrigens ein beliebter Badeplatz.

Mr. BIG
20.10.2016, 13:45
Du scheinst recht anal fokussiert zu sein. :cool:

Das läßt auf den BeSITZ eines mächtigen Fettsteißes schließen!

Hrafnaguð
20.10.2016, 15:19
Prinzipiell ist es mir ja wurscht, was sie mit Groß Adolfs Kadaver gemacht haben, aber die Geschichte mit dem mit Benzin verbrennen "leugne" ich. Um jemanden spurlos mit Benzin in Asche zu verwandeln braucht man sehr sehr viele Stunden. Benzin brennt mit rund 500 Grad. In modernen Krematorien fährt man mit 1200 Grad und selbst danach erkennt man noch Knochenstrukturen. Aber egal, weg ist weg, egal wie sie es gemacht haben.


Dein Wort in Gottes Ohr, aber mir schwant in der Angelegenheit Böses..... :schreck:


https://www.youtube.com/watch?v=Wmilvm3KIgw



Er ist ja auch nicht spurlos verschwunden, nur angekokelt. Die Russen haben ihn und Eva Braun nach dem Krieg nachverbrannt. Später wurde die Asche vermutlich von der sogenannten Schweinebrücke in das Flüßchen Ehle bei Biederitz geschüttet. Die Stelle ist heute übrigens ein beliebter Badeplatz.

Dort wurden überall Spuren von Bönhardt und Mundlos gefunden. Ebenso in einem Genlabor das Klonforschung betreibt.....:OmG:

Captain_Spaulding
20.10.2016, 15:53
Keine Ahnung. Vielleicht wird man ihn an einer anderen Stelle aufstellen. Ihn da stehen zu lassen, nachdem man das Haus abgerissen hat wäre völlig widersinnig.

Servus umananda

Scheiß doch mal auf den dämlichen Stein davor, der interessiert nun wirklich niemanden. Die wirklich wichtige Frage ist, was haben kranke Sozialistenschweine wie du für ein Problem mit historistischer Architektur?
Könnt ihr wirklich nur Dinge kaputt machen, die Leute geschaffen haben, die besser sind als ihr?! Ist das wirklich alles was ihr drauf habt? Echt erbärmlich.
Ich hoffe Sobotka und diese dreckigen Heuchler werden eines Tages dafür zur Verantwortung gezogen, die dürfen das Haus dann gerne im Rahmen eines Zwangsarbeitsprogrammes wieder aufbauen....

Brain
20.10.2016, 16:18
Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5103305/Hitlers-Geburtshaus-wird-abgerissen

Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

Servus umananda





Was spricht denn eigentlich dagegen? Also warum sollte man es denn nicht abreißen? Wer braucht dieses Haus denn schon, wenn wir mal ehrlich sind? Kommt mir bitte nicht mit Geschichte und so einem Quark.

umananda
20.10.2016, 17:14
Was spricht denn eigentlich dagegen? Also warum sollte man es denn nicht abreißen? Wer braucht dieses Haus denn schon, wenn wir mal ehrlich sind? Kommt mir bitte nicht mit Geschichte und so einem Quark.

Wenn etwas gegen den Abriss des Hauses spricht, dann ist es der Ensembleschutz, der in Österreich den gleichen rechtlichen Rang wie der Denkmalschutz einnimmt. Falls du nicht weißt, was man unter Ensembleschutz versteht, kann ich dich aufklären. Man könnte anstatt Ensembleschutz auch Ortsbildschutz sagen. Es heißt, dass das Gesamtbild geschützt ist.

1972 schon hat man in Wien die Altstadterhaltungsnovelle für die Stadt Wien beschlossen. Das geschieht unabhängig vom Denkmalschutz. Es sind Schutzzonen, die festlegen, dass das charakteristische Ensembles vor Abbruch oder Überformung geschützt wird. Jeder Altbaubesitzer in Wien kennt diese gesetzliche Auflage, manche stöhnen auch deswegen.

Und genau dieser Ensembleschutz wurde (wie ich es mittlerweile erfahren habe) vor einigen Jahren für den Altstadtkern von Braunau beschlossen. Letztlich eine heikle Entscheidung der Regierung. Hitlers Geburtshaus als solches interessiert mich herzlich wenig ... das andere aber sehr wohl.

Servus umananda

umananda
20.10.2016, 17:18
Scheiß doch mal auf den dämlichen Stein davor, der interessiert nun wirklich niemanden. Die wirklich wichtige Frage ist, was haben kranke Sozialistenschweine wie du für ein Problem mit historistischer Architektur?
Könnt ihr wirklich nur Dinge kaputt machen, die Leute geschaffen haben, die besser sind als ihr?! Ist das wirklich alles was ihr drauf habt? Echt erbärmlich.
Ich hoffe Sobotka und diese dreckigen Heuchler werden eines Tages dafür zur Verantwortung gezogen, die dürfen das Haus dann gerne im Rahmen eines Zwangsarbeitsprogrammes wieder aufbauen....

http://images.kurier.at/07170964_ppsvie.jpg/620x930nocrop/2.881.105

Servus umananda

Towarish
20.10.2016, 17:20
@umi
Er hat doch Recht. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, was für einen irrationalen Hass muss man pflegen, um so etwas zustande zu bringen?

herberger
20.10.2016, 17:23
Es wird in diesem Strang polemisiert, und nicht nur hier auch in sozialen Netzwerken, eigentlich müssten diese anti NS Deppen langsam mal merken wie lächerlich sie sich machen, das ist in der BRD alles identisch.

umananda
20.10.2016, 17:27
@umi
Er hat doch Recht. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, was für einen irrationalen Hass muss man pflegen, um so etwas zustande zu bringen?

Wer hat deiner Ansicht nach recht?

Servus umananda

Towarish
20.10.2016, 17:36
Wer hat deiner Ansicht nach recht?

Servus umananda

Das Haus abzureißen war völlig bescheuert und der Stein ist nur ein Stück Propaganda. Antisemitismus ist keine Eigenschaft, welche ausschließlich auf Rechts zutrifft. Ausländerfeindlichkeit/Xenophobie allgemein ist keine rechte Eigenschaft. Es gibt rechte und linke Antisemiten. Die ganzen Neger, Türken und Araber (Muslime allgemein) würden für die BRD kein Problem darstellen, wenn man sich Mühe machen würde die zu assimilieren. Aber das ist ja nicht das Ziel.

Ziel ist ja lediglich so viele Nichtdeutsche wie möglich in diesem Land zu haben. Ein antideutsches Relikt der Nachkriegszeit.


Deutschland ist ein ordentliches und größtenteils friedliches Land. Aber merk dir eins, sobald die Deutschen und ihre Kultur hier nicht mehr die Oberhand haben, wird sich dieses Land massiv verändern. Nicht nur zum Nachteil der Nationalisten, auch der Juden und sonstigen Internationalisten.

kiwi
20.10.2016, 17:42
Mich berührt das wenig, aber damit wird man Hitler ja nun auch nicht los.



jetzt ---- hier steht das Haus vom Adolf

später --- hier stand das Haus vom Adolf

Rhino
20.10.2016, 18:06
Scheiß doch mal auf den dämlichen Stein davor, der interessiert nun wirklich niemanden. Die wirklich wichtige Frage ist, was haben kranke Sozialistenschweine wie du für ein Problem mit historistischer Architektur?
Könnt ihr wirklich nur Dinge kaputt machen, die Leute geschaffen haben, die besser sind als ihr?! Ist das wirklich alles was ihr drauf habt? Echt erbärmlich.
Ich hoffe Sobotka und diese dreckigen Heuchler werden eines Tages dafür zur Verantwortung gezogen, die dürfen das Haus dann gerne im Rahmen eines Zwangsarbeitsprogrammes wieder aufbauen....
Auf dem Bildern scheint das ja recht solide Baumasse und gut im Schuss zu sein. Der Marktwert wird auch nicht gerade gering sein.

Und das will man jetzt enteignen nur weil da ein bekannter Politiker drin geboren ist, und vermultich deswegen viele Touristen nach Braunau kommen?

Das ist ja nicht einmal eine Enteignung im "oeffentlichem Interesse", denn offensichtlich ist das Haus kulturelles Kapital fuer Braunau.

Mr. BIG
20.10.2016, 18:24
http://images.kurier.at/07170964_ppsvie.jpg/620x930nocrop/2.881.105

Servus umananda

Du mußt nicht in regelmäßigen Abständen beweisen, daß deine Kinderstube vermutlich in der dritten unterirdischen Ebene des Kellers einer Synagoge gewesen war.

umananda
20.10.2016, 20:30
Du mußt nicht in regelmäßigen Abständen beweisen, daß deine Kinderstube vermutlich in der dritten unterirdischen Ebene des Kellers einer Synagoge gewesen war.

Hast du eigentlich nichts Besseres zu tun, als mir ständig hinterher zu dackeln? Du bist kein User, der mich interessiert.

Servus umananda

Frontferkel
20.10.2016, 20:49
Ich finde trotzdem Braunau sollte ein Holocaust Denkmal errichten! Den Bauplatz dazu haben sie ja bald.
Was schwebt Dir vor . Etwa so eine " Panzersperre " wie in Berlin ?

autochthon
20.10.2016, 20:52
Was schwebt Dir vor . Etwa so eine " Panzersperre " wie in Berlin ?

`Ne freistehende Gastherme!? :?

Frontferkel
20.10.2016, 21:03
`Ne freistehende Gastherme!? :?

LoL

Frontferkel
20.10.2016, 21:25
Quatsch! Würde dieses Haus restauriert und erhalten, würde Hitler eine Ehre zuteil, die er nicht verdient und die Steuergelder kostet. Man könnte es höchstens als Geburtshaus des größten Verbrechers aller Zeiten bezeichnen.
Er ist doch da nur geboren worden ,na und ? Die Stätten wo die " Verbrechen " geplant wurden , wurden doch auch restauriert und modernisiert . Leipziger Straße - Berlin . Waren und sind immer noch Ministerien darin beheimatet .

Frontferkel
20.10.2016, 21:33
Na ja ... über 300.000 Menschen konnte selbst Hitler nicht auf den Heldenplatz bringen. Selbst die Reichsparteitage der NSDAP in Nürnberg kamen nur einmal auf eine Masse von einer halben Millionen. Und das unter Zwang.

Servus umananda
Tollkühne Behauptung , oder warst Du dabei ?:))

Frontferkel
20.10.2016, 21:43
Du hast noch das Olympiastadion in Berlin vergessen wo sich die Hertha "Fans" noch epische Schlachten liefern. Der Geist von A.H wird da sicher Seine Finger im Spiel haben. Und ganz vergessen....WOLFSBURG....der Name alleine steht schon für Nazi Pur. Ich bin dafür sämtliche Produkte dieses Konzerns zu zerstören...geht ja gar nicht mit so' ner Nazikarre rum zu fahren!!
Geht nicht . Denn zur Zeit des KDF - Wagens und des VW - Kübels hieß das Örtchen ...Fallersleben... :hzu:

Rhino
20.10.2016, 21:47
Er ist doch da nur geboren worden ,na und ? Die Stätten wo die Verbrechen geplant wurden , wurden doch auch restauriert und modernisiert . Leipziger Straße - Berlin . Waren und sind immer noch Ministerien darin beheimatet .
Welche Verbrechen denn?

Frontferkel
20.10.2016, 21:50
Welche Verbrechen denn?
Habe mich missverständlich aus gedrückt , als ich geantwortet habe . Habe nämlich die hier "" "" vergessen .

umananda
20.10.2016, 22:59
Tollkühne Behauptung , oder warst Du dabei ?:))

Na ja ... höchstens eine halbe Millionen Menschen in einer blutigen Diktatur auf einen Platz zu treiben ist nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass man über 300.000 Menschen völlig freiwillig dazu bringen kann, ein Lichtermeer zu veranstalten? Ich bin Jahrgang 1979 ... wie also hätte ich bei den Nazi-Großveranstaltungen dabei sein können? Man muss auch nicht kühn sein, um so etwas zu sagen. Darüber gibt es historische Statistiken. Die Nazis haben alles peinlich genau registriert und dokumentiert. Selbst ihre Verbrechen. Sie waren sich so sicher, dass sie letztlich nichts verheimlichten. Die Nazis waren perfekte Buchhalter ... ist deine Frage damit beantwortet?

Servus umananda

Trashcansinatra
20.10.2016, 23:25
https://www.youtube.com/watch?v=ZJG5dWbLWy8

Frontferkel
20.10.2016, 23:30
Na ja ... höchstens eine halbe Millionen Menschen in einer blutigen Diktatur auf einen Platz zu treiben ist nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass man über 300.000 Menschen völlig freiwillig dazu bringen kann, ein Lichtermeer zu veranstalten? Ich bin Jahrgang 1979 ... wie also hätte ich bei den Nazi-Großveranstaltungen dabei sein können? Man muss auch nicht kühn sein, um so etwas zu sagen. Darüber gibt es historische Statistiken. Die Nazis haben alles peinlich genau registriert und dokumentiert. Selbst ihre Verbrechen. Sie waren sich so sicher, dass sie letztlich nichts verheimlichten. Die Nazis waren perfekte Buchhalter ... ist deine Frage damit beantwortet?

Servus umananda
Na ja , irgend wie schon . Ich meinte es auch etwas anders .
Du bist so alt wie meine Mittlere und kannst es daher nicht wissen , was damals in Nürnberg los war . Ich auch nicht . Nur habe ich das Glück gehabt , all das aus erster Hand von meinem Großvater zu erfahren . Zu den Reichsparteitagen wurde keiner gezwungen . Und das meinte ich eigentlich .
Die Euphorie damals war enorm . Es wurden zwar Einheiten der SA und der SS hin befohlen , genauso wie von der HJ und dem BDM .
Und seltsamerweise sind alle begeistert hin marschiert . Meine Mutter hat den PT 1935 als Jungmädel mitgemacht . Die sind mit Freuden und völlig hysterisch (ihre Worte) von Königsberg nach Nürnberg gefahren . Es war eben damals so .
Also kann von treiben und Zwang keine Rede sein . Ich kann mir auch nicht vorstellen ,das alle Wiener im März 1938 gezwungen wurden auf dem Theaterplatz dem Hitler zuzujubeln .
Letztlich ist es auch egal es ist Geschichte . Die Menschen tickten damals anders als heute , was völlig normal ist .Die Lebensumstände waren eben andere .

Heute jubelt man H.Clinton oder Trump zu , oder Zappelphilipp Justin Biber . Andere Zeiten , andere Idole .

Lilly
20.10.2016, 23:44
Er ist doch da nur geboren worden ,na und ? Die Stätten wo die " Verbrechen " geplant wurden , wurden doch auch restauriert und modernisiert . Leipziger Straße - Berlin . Waren und sind immer noch Ministerien darin beheimatet .


Die Vergleiche, die du anführst, hinken gewaltig. Würde alles niedergerissen, das in der Nazizeit eine Rolle gespielt hatte, wäre Deutschland ziemlich leer.

Es ist ein schwieriges Thema. Ich denke z. B. an das Kehlsteinhaus, bekanntlich durch Hitler erbaut worden und heute eine der größten Sehenwürdigkeiten des Berchtesgadener Landes. Das kann man vielleicht noch damit erklären, dass es etliche Tote gab, die am Bau beteiligt waren, dass es baulich ein Meisterwerk darstellt und später von den Amis genutzt wurde. Andere Gebäude aus der Hitlerzeit, beispielsweise der Berghof, die SS-Kaserne und die Wohnhäuser von Göring und Bormann wurden Anfang der fünfziger Jahre auch abgerissen. Hitlers Geburtshaus stellt weder architektonisch noch historisch eine Besonderheit dar. Wozu sollte es also erhalten werden?

Darf ich fragen, weshalb du in diesem Zusammenhang das Wort Verbrechen in "" setzt?

Frontferkel
20.10.2016, 23:58
Die Vergleiche, die du anführst, hinken gewaltig. Würde alles niedergerissen, das in der Nazizeit eine Rolle gespielt hatte, wäre Deutschland ziemlich leer.

Es ist ein schwieriges Thema. Ich denke z. B. an das Kehlsteinhaus, bekanntlich durch Hitler erbaut worden und heute eine der größten Sehenwürdigkeiten des Berchtesgadener Landes. Das kann man vielleicht noch damit erklären, dass es etliche Tote gab, die am Bau beteiligt waren, dass es baulich ein Meisterwerk darstellt und später von den Amis genutzt wurde. Andere Gebäude aus der Hitlerzeit, beispielsweise der Berghof, die SS-Kaserne und die Wohnhäuser von Göring und Bormann wurden Anfang der fünfziger Jahre auch abgerissen. Hitlers Geburtshaus stellt weder architektonisch noch historisch eine Besonderheit dar. Wozu sollte es also erhalten werden?

Darf ich fragen, weshalb du in diesem Zusammenhang das Wort Verbrechen in "" setzt?
Welche " Verbrechen " wurden wo geplant ? Deshalb "" . Warum hinkt der Vergleich ?
Das Geburtshaus von A.H. ist aus dem 17.Jahrhundert und steht noch immer unter Denkmalsschutz . Warum man es nun abreißen will , hat politische Gründe . Und irgendwelche Aufmärsche oder Zusammenrottungen hat es dort nie gegeben . Und mir persönlich ist es eh Wurscht .
Der ganze Hitlerhype , der seit Jahrzehnten zelebriert wird , kommt von welcher Seite ?

Und das Deutschland so ziemlich leer wäre , ist eine gewagte Aussage .
Man hätte eventuell die Ordensburgen abreißen können , hat man aber nicht . Man hat sie weiter genutzt . Das meinte ich damit .

Sherpa
21.10.2016, 00:55
Ich fordere den Abriss der Wohn oder Geburtshäuser von Truman Roosevelt Churchill Stalin Mao Pol Pot Begin Kissinger Nixon Johnson
Warte damit noch ein Weilchen, dann kannst Du “Killery” mit in die Liste aufnehmen.

Herr B.
21.10.2016, 02:57
Was schwebt Dir vor . Etwa so eine " Panzersperre " wie in Berlin ?
Es müssen doch nicht immer diese scheiss Mozartkugeln sein, oder!?
Der Stadtbäcker soll halt mal kreativ werden. Kann kein großer Sprung von Hamantaschen zu Hitlertaschen sein, denk ich mal...
Das Cafe Adolf (rofl)- die Bude orgelt als Goldgrube für die nächsten 200 Jahre.

Murmillo
21.10.2016, 05:36
Ich hätte das Haus zu einem Museum umfunktioniert und aus den Einnahmen ein weiteres Holocaustmahnmal errichtet. :D

Na ja, es wurde ja bis ins Jahr 2011 als Tagesheimstätte und Werkstätte für Menschen mit Behinderung genutzt. Eine weitere Verwendung für diesen Zweck scheiterte an der Besitzerin, Gerlinde Pommer, die einen behindertengerechten Umbau ablehnte .

Murmillo
21.10.2016, 05:46
...
Das Cafe Adolf (rofl)- die Bude orgelt als Goldgrube für die nächsten 200 Jahre.

Mach ruhig noch ne Null mehr dran. Solange immer und immer wiederdie Erinnerung an Adolf wachgehalten wird, wird sich dies auch nicht ändern.

Wieso glaubt eigentlich fast jeder, Mozart wäre Österreicher gewesen und Adolf Deutscher ?

Captain_Spaulding
21.10.2016, 09:53
@umi
Er hat doch Recht. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, was für einen irrationalen Hass muss man pflegen, um so etwas zustande zu bringen?

Dass wir beide irgendwann einer Meinung sein werden, das hätte ich nie gedacht.... :D

mfg

Captain_Spaulding
21.10.2016, 10:05
Auf dem Bildern scheint das ja recht solide Baumasse und gut im Schuss zu sein. Der Marktwert wird auch nicht gerade gering sein.
So sehe ich das aus. Die Bausubstanz sieht sehr gut aus und die Presse will uns erzähhlen, dass das Haus einer Generalsanierung bedurfte mit der Begründung, dass es nicht behindertengerecht ist. Einfach nur irre und krank diese Kulturschändung.
Hitler ist mir in dieser Sache wirklich scheiß egal, aber dass man dieses ästhetische und funktionale Bauwerk abreißen will einfach nur weil ein paar EInzelpersonen sich unbedingt als Nazi-Gegner profilieren müssen, das macht mich echt wütend.
Wie schon gesagt, nach der nationalen Rückbesinnung werden die Herren um Sobotka zur Zwangsarbeit heran gezogen, dann können sie wieder aufbauen, was sie aus niedersten Beweggründen zerstört haben.


Und das will man jetzt enteignen nur weil da ein bekannter Politiker drin geboren ist, und vermultich deswegen viele Touristen nach Braunau kommen?

Das ist ja nicht einmal eine Enteignung im "oeffentlichem Interesse", denn offensichtlich ist das Haus kulturelles Kapital fuer Braunau.

Damit hast du auch Recht, diesen wirtschaftlichen Schaden, den man damit der Stadt zufügt, habe ich noch nicht mal miteinberechnet....

mfg

Mr. BIG
21.10.2016, 11:04
Hast du eigentlich nichts Besseres zu tun, als mir ständig hinterher zu dackeln? Du bist kein User, der mich interessiert.

Servus umananda

Das ist schade, denn ich fühle mich unermüdlich verpflichtet dir Manieren beizubringen!
Denn wisse, oh- auserwählte Unterschichtlerin und vergleiche mit dem was du hier ablieferst :

Zu meiner Mittelschulzeit flog ein Wichtigmacher-Würstchen von der Schule(*) der unmotiviert und blöde, nix weiter als laut und empörend "Olla" Richtung gegen den Katheder rief!

Übrigens:(es war ein gar nicht schlechter jüdischer Schuldirektor)

In Medias Res
21.10.2016, 11:31
Wenn interessiert schon ein Gemäuer, Hitler hat der Welt anderes als Denkmal hinterlassen.

umananda
21.10.2016, 11:37
Na ja , irgend wie schon . Ich meinte es auch etwas anders .
Du bist so alt wie meine Mittlere und kannst es daher nicht wissen , was damals in Nürnberg los war . Ich auch nicht . Nur habe ich das Glück gehabt , all das aus erster Hand von meinem Großvater zu erfahren . Zu den Reichsparteitagen wurde keiner gezwungen . Und das meinte ich eigentlich .
Die Euphorie damals war enorm . Es wurden zwar Einheiten der SA und der SS hin befohlen , genauso wie von der HJ und dem BDM .
Und seltsamerweise sind alle begeistert hin marschiert . Meine Mutter hat den PT 1935 als Jungmädel mitgemacht . Die sind mit Freuden und völlig hysterisch (ihre Worte) von Königsberg nach Nürnberg gefahren . Es war eben damals so .
Also kann von treiben und Zwang keine Rede sein . Ich kann mir auch nicht vorstellen ,das alle Wiener im März 1938 gezwungen wurden auf dem Theaterplatz dem Hitler zuzujubeln .
Letztlich ist es auch egal es ist Geschichte . Die Menschen tickten damals anders als heute , was völlig normal ist .Die Lebensumstände waren eben andere .

Heute jubelt man H.Clinton oder Trump zu , oder Zappelphilipp Justin Biber . Andere Zeiten , andere Idole .

Oh ja. Der Volksauflauf am Heldenplatz im unseligen Jahr 1938, als Adolf Hitler vom Balkon der Neuen Burg aus den „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich verkündete, war spontan und von jenen Anwesenden frenetisch bejubelt. Das Brüllen der verrückt gewordenen Masse konnte man noch in der Sonnenfelsgasse hören, als der Vater meines Vaters seine Habseligkeiten in Koffern verstaute, um seine Heimatstadt zu verlassen ... mein Großvater, der dort geboren und aufgewachsen war floh ohne seine Eltern, denn sie wollten bleiben. Er sah sie nie mehr wieder ... die Umarmung vor seinem Geburtshaus mit seinen Eltern war die letzte gewesen. Oh ja, Wien tobte in jenen Tagen und was im Deutschen Reich Jahre brauchte, fand in Wien in wenigen Tagen statt. Man verfolgte die Juden von Wien mit einer nie da gewesenen Brutalität. Wir können also alle Geschichten über jene Tage erzählen, die man uns wiederum erzählt hat. Mein Großvater traf zwei Jahre später in London eine junge Jüdin aus Prag und so ging unsere Familiengeschichte weiter. Sie kehrten nach der deutschen Kapitulation sofort zurück nach Wien und holten sich das Wohnhaus zurück, das in den Jahren 1939 bis 1945 unrechtmäßig einem Nazi gehörte. Neun Jahre später wurde mein Vater in jenem Haus geboren. Aber das Brüllen und Schreien der Wiener vom Heldenplatz war meinem Großpapa immer präsent. Er hat es mir oft erzählt. Leider starb er vor knapp drei Jahren ... aber ich werde es meinen Töchtern weitererzählen ...

Servus umananda

umananda
21.10.2016, 11:56
Das Haus abzureißen war völlig bescheuert und der Stein ist nur ein Stück Propaganda. Antisemitismus ist keine Eigenschaft, welche ausschließlich auf Rechts zutrifft. (...)

Noch ist es nicht abgerissen ... und mit Antisemitismus hat das auch nichts zu tun. Es ist ein diffuser österreichischer Wunsch nach Unschuld ... Österreich sucht anders als Deutschland seine "Unschuld", während Deutschland eher dazu neigt, deine Schuld zu kultivieren.

Servus umananda

Systemhandbuch
21.10.2016, 19:10
Oh ja. Der Volksauflauf am Heldenplatz im unseligen Jahr 1938, als Adolf Hitler vom Balkon der Neuen Burg aus den „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich verkündete, war spontan und von jenen Anwesenden frenetisch bejubelt. Das Brüllen der verrückt gewordenen Masse konnte man noch in der Sonnenfelsgasse hören, als der Vater meines Vaters seine Habseligkeiten in Koffern verstaute, um seine Heimatstadt zu verlassen ... mein Großvater, der dort geboren und aufgewachsen war floh ohne seine Eltern, denn sie wollten bleiben. Er sah sie nie mehr wieder ... die Umarmung vor seinem Geburtshaus mit seinen Eltern war die letzte gewesen. Oh ja, Wien tobte in jenen Tagen und was im Deutschen Reich Jahre brauchte, fand in Wien in wenigen Tagen statt. Man verfolgte die Juden von Wien mit einer nie da gewesenen Brutalität. Wir können also alle Geschichten über jene Tage erzählen, die man uns wiederum erzählt hat. Mein Großvater traf zwei Jahre später in London eine junge Jüdin aus Prag und so ging unsere Familiengeschichte weiter. Sie kehrten nach der deutschen Kapitulation sofort zurück nach Wien und holten sich das Wohnhaus zurück, das in den Jahren 1939 bis 1945 unrechtmäßig einem Nazi gehörte. Neun Jahre später wurde mein Vater in jenem Haus geboren. Aber das Brüllen und Schreien der Wiener vom Heldenplatz war meinem Großpapa immer präsent. Er hat es mir oft erzählt. Leider starb er vor knapp drei Jahren ... aber ich werde es meinen Töchtern weitererzählen ...

Servus umananda

Amen und Servus !

Also ich hätte jetzt damit gerechnet, daß dieses Haus irgendwann zu einer Aspen Institute-Filiale, Atlantik-Brücke oder ähnlichem Scheiß umgebaut wird. So wie das Anwesen Von Göbbels eben. Wundert mich fast, dass Ihr den Berghof nicht zu einer Söhne des Bundes - Gedänkstätte umfuktioniert habt.

Stanley_Beamish
21.10.2016, 19:14
Noch ist es nicht abgerissen ... und mit Antisemitismus hat das auch nichts zu tun. Es ist ein diffuser österreichischer Wunsch nach Unschuld ... Österreich sucht anders als Deutschland seine "Unschuld", während Deutschland eher dazu neigt, deine Schuld zu kultivieren.

Servus umananda

Die Österreicher die Unschuld, die Deutschen die Schuld, und ihr Juden habt die Kultivierung des Opferstatus zu unübertroffener Meisterschaft perfektioniert.

RmdP
21.10.2016, 20:25
Geht nicht . Denn zur Zeit des KDF - Wagens und des VW - Kübels hieß das Örtchen ...Fallersleben... :hzu:

Mir egal...bei Meinem letzten Käfertreffen mit anschließender Durchfahrt durch besagte Stadt wurde diese vom Werk verweigert weil ein paar Kübel darunter waren...dieses Scheißwerk verleugnet Seine eigene Geschichte. Wie bei ALLEN Großkonzernen!

umananda
21.10.2016, 20:41
Also ich hätte jetzt damit gerechnet, daß dieses Haus irgendwann zu einer Aspen Institute-Filiale, Atlantik-Brücke oder ähnlichem Scheiß umgebaut wird. So wie das Anwesen Von Göbbels eben. Wundert mich fast, dass Ihr den Berghof nicht zu einer Söhne des Bundes - Gedänkstätte umfuktioniert habt.

Hitlers Berghof gehört zu Berchtesgaden und das liegt immer noch in Bayern und nicht in Österreich. Mit dem geographischen D(ä)enken scheinst du ein paar Probleme zu haben.

Servus umananda

Frontferkel
21.10.2016, 20:48
Mir egal...bei Meinem letzten Käfertreffen mit anschließender Durchfahrt durch besagte Stadt wurde diese vom Werk verweigert weil ein paar Kübel darunter waren...dieses Scheißwerk verleugnet Seine eigene Geschichte. Wie bei ALLEN Großkonzernen!
Das stimmt leider . Betrifft ja alle Branchen und nicht nur den Automobilbau . Bis auf ein paar Ausnahmen , Rheinmetall , Krauss - Maffei , Lürssen Werft , Blohm und Voss (heute Thyssen Marine ) und noch ein paar andere . Die berufen sich noch heute , wenn auch ganz leise , auf ihre lange " Einsatzerfahrung " . Deutsche Schnellboote und Fregatten (Lürssen) und U-Boote (Thyssen) sind nicht umsonst äußerst gefragt .

umananda
21.10.2016, 20:55
Die Österreicher die Unschuld, die Deutschen die Schuld, und ihr Juden habt die Kultivierung des Opferstatus zu unübertroffener Meisterschaft perfektioniert.

Du hast auch ziemlich arge Probleme ... der einfachsten Formulierung intellektuell zu folgen. Du plapperst auch nur deinen ewig gleichen Stiefel herunter.

Servus umananda

moishe c
21.10.2016, 21:02
Mensch, reißt doch die Bude endlich ab! Damit dieses Affentheater endlich aufhört!!!


Irgendwann wird das Haus rekonstruiert, wie die Frauenkirche in Dresden!

Und Jugend-Ordner werden den Zutritt der Massen in die Straße regeln ... maximal erlaubt 250.000 Besucher am Tag!

Damit das Gebäude durch die Atemluft und das Kohlenmonoxid, die die Massen ausscheiden, keinen Schaden erleidet! :haha:


Und ... es darf dann nicht jeder rein in die Straße ... ääätsch ... :fizeig:

umananda
21.10.2016, 21:02
(...) und U-Boote (Thyssen) sind nicht umsonst äußerst gefragt .

Sogar sehr ... einige kommen direkt ins Schwärmen. Aber in Sachen Hitlers Geburtshaus ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es kann gut sein, dass es eine weitere Runde gibt.

Servus umananda

Frontferkel
21.10.2016, 22:46
Sogar sehr ... einige kommen direkt ins Schwärmen. Aber in Sachen Hitlers Geburtshaus ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es kann gut sein, dass es eine weitere Runde gibt.

Servus umananda
Tatsächlich , jetzt bin echt überrascht . Ist ja typisch Deutsch . " Rin inne Kartoffeln , raus ausse Kartoffeln " . Aber wie mir bekannt ist , ist das bei euch auch Gang und Gäbe . Was ist denn dieses mal der Grund die Meinung zu ändern . Das Denkmalsschutzgesetz ?

umananda
21.10.2016, 23:02
Tatsächlich , jetzt bin echt überrascht . Ist ja typisch Deutsch . " Rin inne Kartoffeln , raus ausse Kartoffeln " . Aber wie mir bekannt ist , ist das bei euch auch Gang und Gäbe . Was ist denn dieses mal der Grund die Meinung zu ändern . Das Denkmalsschutzgesetz ?


Kein Architekturwettbewerb kann dem Ensembleschutz das Wasser reichen. Zumindest ist das die rechtliche Basis, die in Österreich Gültigkeit hat. Und mir ist der Denkmalschutz weitaus wichtiger, als dieser entsetzliche Hype um Gröfaz. Immerhin bin ich Kunsthistorikerin und kein depperter Politikzombie ... und "Meinungen" sind zu jeder Zeit wandelbar. Was in aller Welt ist schon eine Meinung?

Servus umananda

kotzfisch
21.10.2016, 23:11
Hitlers Berghof gehört zu Berchtesgaden und das liegt immer noch in Bayern und nicht in Österreich. Mit dem geographischen D(ä)enken scheinst du ein paar Probleme zu haben.

Servus umananda

Abgerissen- gibts nicht mehr.

umananda
21.10.2016, 23:16
Abgerissen- gibts nicht mehr.

Wenn der Freistaat Bayern die Abrissbirne bevorzugt ist das seine Angelegenheit ... ich aber denke, dass man in Österreich die Gesetze einhalten sollte. Politische Entscheidungen haben nicht über Denkmalschutz zu entscheiden. Das ist zumindest meine derzeitige Überzeugung. Ich habe mit Kollegen in den letzten zwei Tagen lange Debatten geführt.

Servus umananda

kotzfisch
21.10.2016, 23:21
Wenn der Freistaat Bayern die Abrissbirne bevorzugt ist das seine Angelegenheit ... ich aber denke, dass man in Österreich die Gesetze einhalten sollte. Politische Entscheidungen haben nicht über Denkmalschutz zu entscheiden. Das ist zumindest meine derzeitige Überzeugung. Ich habe mit Kollegen in den letzten zwei Tagen lange Debatten geführt.

Servus umananda

Völlig Deiner Auffassung.

umananda
21.10.2016, 23:24
Völlig Deiner Auffassung.

Danke ... am Ende will man jedes Geburtshaus der Abrissbirne übergeben ... weil der Geborene einem nicht passt. Man schützt Gebäude und keine Erinnerungen. Es war übrigens eine israelische Kollegin, die dieses Argument einbrachte.

Servus umananda

Frontferkel
21.10.2016, 23:35
Kein Architekturwettbewerb kann dem Ensembleschutz das Wasser reichen. Zumindest ist das die rechtliche Basis, die in Österreich Gültigkeit hat. Und mir ist der Denkmalschutz weitaus wichtiger, als dieser entsetzliche Hype um Gröfaz. Immerhin bin ich Kunsthistorikerin und kein depperter Politikzombie ... und "Meinungen" sind zu jeder Zeit wandelbar. Was in aller Welt ist schon eine Meinung?

Servus umananda
Sehe ich genauso wie Du .Und wir hatten es ja gestern schon , zu unterschiedlichen Zeiten , auch unterschiedliche Meinungen . Das nenn man Leben . Ob es immer richtig ist eine bestimmte Meinung zu haben und auch zu vertreten , steht auf einem ganz anderem Blatt .
Dazu kommt noch , das es eben viele unterschiedliche Meinungen gibt , so ist der Mensch . Und er ist leicht beeinflussbar , zu jeder Zeit und in jeder Epoche . Jeder , auch Du und ich , ist manipulierbar . Bis zu einem gewissen Grad jedenfalls .
Mir jedenfalls wird auch zu viel Tamtam um der österreichischen Gefreiten gemacht . Bin aber trotzdem gespannt , wie es mit dem Gebäude weiter geht .

Rhino
21.10.2016, 23:36
Mensch, reißt doch die Bude endlich ab! Damit dieses Affentheater endlich aufhört!!!


Irgendwann wird das Haus rekonstruiert, wie die Frauenkirche in Dresden!

Und Jugend-Ordner werden den Zutritt der Massen in die Straße regeln ... maximal erlaubt 250.000 Besucher am Tag!

Damit das Gebäude durch die Atemluft und das Kohlenmonoxid, die die Massen ausscheiden, keinen Schaden erleidet! :haha:


Und ... es darf dann nicht jeder rein in die Straße ... ääätsch ... :fizeig:

Ich dachte immer Menschen bzw. Wirbeltiere schieden Kohlendioxid aus. Aber bekanntlich werden bei dem Thema schon mal die Naturgesetze ausser Kraft gesetzt.

umananda
21.10.2016, 23:40
S(...)
Mir jedenfalls wird auch zu viel Tamtam um der österreichischen Gefreiten gemacht . Bin aber trotzdem gespannt , wie es mit dem Gebäude weiter geht .

Ich hoffe, dass der Denkmalschutz in dieser Sache obsiegen wird. Er sollte über alles stehen ... immerhin sind wir doch keine Taliban, die Denkmäler schleifen, nur weil es ihrer Ideologie entspricht.

Servus umananda

Herr B.
22.10.2016, 01:44
Mach ruhig noch ne Null mehr dran. Solange immer und immer wiederdie Erinnerung an Adolf wachgehalten wird, wird sich dies auch nicht ändern.

Genau. Weiss man doch dass Intensivtäter immer Copycat Delikte verursachen. Mit ihrem ewigen Gejammer programmieren die Juden also bloss
den nächsten Klaus vor. Folglich sind sie vorsichtig genug sich nicht alle in Israel wie Fische im Aquarium anzusammeln.


Wieso glaubt eigentlich fast jeder, Mozart wäre Österreicher gewesen und Adolf Deutscher ?
Und dieser Pole Kopernikus... auch so eine Anomalie.

Mr. BIG
22.10.2016, 13:53
Kein Architekturwettbewerb kann dem Ensembleschutz das Wasser reichen. Zumindest ist das die rechtliche Basis, die in Österreich Gültigkeit hat. Und mir ist der Denkmalschutz weitaus wichtiger, als dieser entsetzliche Hype um Gröfaz. Immerhin bin ich Kunsthistorikerin und kein depperter Politikzombie ... und "Meinungen" sind zu jeder Zeit wandelbar. Was in aller Welt ist schon eine Meinung?

Servus umananda

Deine normaler Weise nix, aber siehe da: in/aus deinem Eingabegerät ist irgendwie was Richtiges gekommen.

herberger
22.10.2016, 14:46
Barenboim ein bekannter jüd. Dirigent spielte in Israel mit der Auflage kein Wagner (Komponist) zu spielen, mitten im Konzert wandte er sich an das Publikum mit der Frage "Wollt ihr Wagner hören (Komponist)"? Es kam tosender Applaus und er spielte Wagner.

Ist wie mit dem Haus, das Haus kann nichts für Hitler und Wagner (Komponist) auch nichts.

Zirrus
22.10.2016, 15:59
Man kam zu Adolf Hitler stehen wie man will, aber er war eine politische Person, die bis zum heutigen Tag die Geschichtsschreibung bewegt hat. Was man von der Masse der Politiker, die nach 1945 aktiv waren und keine „Spuren“ in der Geschichtsschreibung hinterlassen haben (es sei denn, sie haben den Geschichtsschreiber bestochen), nicht sagen kann – von kleinen Ausnahmen einmal abgesehen.


Was macht es nun für einen Sinn, ein historische Gebäude anzureißen, nur weil Adolf Hitler darin geboren wurde? Es macht überhaupt keinen Sinn, sondern zeigt uns lediglich die Kleingeistigkeit der jetzigen Politiker. Sie fürchten sich vor einem Schatten, einem Geist, der sie irgendwann einholen kann, weil sie das wichtigste politische Kapital, welches man Vertrauen, Ehrlichkeit und Korrektheit nennt, gegenüber den Wähler verspielt haben und es ersetzten durch die Lüge, Korruption und die Täuschung des Wählers.

Chandra
22.10.2016, 16:06
Barenboim ein bekannter jüd. Dirigent spielte in Israel mit der Auflage kein Wagner (Komponist) zu spielen, mitten im Konzert wandte er sich an das Publikum mit der Frage "Wollt ihr Wagner hören (Komponist)"? Es kam tosender Applaus und er spielte Wagner.

Ist wie mit dem Haus, das Haus kann nichts für Hitler und Wagner (Komponist) auch nichts.

Hitler war die Inkarnation des Bösen, daher würde ich auch alles niederreißen was an ihn erinnert.
Das Selbige würde ich u.a. mit dem Haus der ollen Murksel tun

Commodus
22.10.2016, 21:02
Auch der "fortschrittlicher" Westen verfährt in dieser Angelegenheit talibanistisch. Sollense doch Adis Haus abreissen, ist mir Latte. Idiotisch und schwach ist es dennoch.