PDA

Vollständige Version anzeigen : Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen



Dornröschen
17.10.2016, 05:19
Bettler, Obdachlose und Musiker sind Dauerthema im Cityring

Dortmund. Mitleid oder Verärgerung? Die hohe Dichte an Bettlern, Obdachlosen, Drogensüchtigen, Musiker, aber auch organisierten südosteuropäischen Gruppen, stört jedenfalls viele Geschäftsleute in der Stadt. Dass das für Umsatzrückgänge sorgt, konnte der Cityring jedoch noch nicht beobachten.

Zitat

"Das ist Thema bei jeder zweiten Beiratssitzung", sagt Axel Schroeder, stellvertretender Vorsitzender des Cityrings. Solange Bettler keine Hauseingänge belagern, sich öffentlich nicht völlig betrinken, keine Müllberge hinterlassen, andere Passanten nicht anpöbeln und auch nicht aggressiv fordernd auftreten, schreiten weder Ordnungsamt noch Polizei ein. "Das ist Demokratie. Das müssen wir aushalten, wenn wir keine Diktatur haben wollen", sagt Schroeder. Solange Betteln "moderat" bleibe, sei da nichts zu machen.

Zitat

Es gibt viel Armut, die sich verstecken soll vor der Öffentlichkeit. Subjektiv gesehen seien mehr Bettler unterwegs in der Innenstadt, sagt Axel Schroeder. Dass dies Umsatzrückgänge in den Geschäften bedeute, so wie aus anderen Städten schon zu hören war, hat der Cityring-Vorstand aber noch nicht erfahren.

Zitat

Betteln ist grundsätzlich erlaubt, aber kein aufdringliches. Sollte letzteres der Fall sein, kann es als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Die Strafen dafür sind eher moderat und liegen bei höchstens 50 Euro.

http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/bettler-obdachlose-und-musiker-sind-dauerthema-im-cityring-id12281475.html

Dornröschen
17.10.2016, 05:26
Auch in den Vororten in den Einkaufsstraßen, wird man ständig belästigt. Vor jedem Geschäft wird man angesprochen diese Bodo Zeitung zu kaufen. Verstärkt von Ausländern.
Deutsche sitzen besoffen neben den Eingängen und betteln.

Unsere Städte haben sich drastisch verändert. Dazu komt noch der Spermüll, der vor den Papier und Flaschencontainern oder an den Waldrändern entsorgt wird.

Die Städte verdrecken immer mehr.

Kater
17.10.2016, 06:01
Frankfurt am Main: Solange es genügend Gutmensch_Innen gibt, die den Zigeuner-Babuschkas vorm Hauptbahnhof Geld geben, kann der Anblick von Armut ja nicht so schlimm sein.

Dornröschen
17.10.2016, 06:37
In einer Einkaufsmeile in einem Vorort steht vor dem Rewe einer, neben im ein verfilzter Hund auf einer verdreckten Decke, neben verdreckten Näpfen und verkauft Bodo.
Natürlich haben viele Geld gegeben und Futter für den Hund, die Miltleidsmasche mit dem Tier ein voller Erfolg.

Ich habe dann festgestellt, der Hund gehört ihm nicht und er sitzt bei Malzers gemütlich frühstücken und Zeitung lesen, der Hund liegt alleine vor dem Geschäft.

Anderen scheint das auch aufgefallen zu sein, der Geldfluß scheint nicht mehr so zu fließen.

Ich frage mich, wieso so viele Ausländer betteln, wo die doch genug Geld bekommen.

Valdyn
17.10.2016, 06:42
Normalerweise muss niemand betteln. Sozialhilfe bzw. Hartz reichen fuer das notwendige aus. Die, die betteln bekommen also entweder kein Geld vom Staat, aus verschiedenen Gruenden, oder haben Mehrbedarf wegen Drogensucht zb.

Thomas1734
17.10.2016, 07:07
Hallo Valdyn,

.....exakt richtig und man wundert sich, warum der Staat dies überhaupt zulässt.
Statt dagegen vorzugehen bemühen sich dämliche Politiker um neue Schlafplätze
solcher in anderen öffentlichen Bereichen w.a. auf Bahnhöfen.

Daran erkennt man wer hier bekloppt ist und den letzten Knall nicht gehört hat.
Da gehen Bahnpolizei und Ordnungsamt dagegen vor und werden von den eigenen
Kommunal-Politikern als Unmenschen dafür noch abgestempelt.

Stimmt - dieses Deutschland ist irre und das fängt ganz oben an, weil das so ist!

Und genau das ist unser Problem in Deutschland. Mehr hätten wir nicht, würden wir
auf diese Politiker-Elite endlich verzichten.

Thomas

autochthon
17.10.2016, 07:11
Frankfurt am Main: Solange es genügend Gutmensch_Innen gibt, die den Zigeuner-Babuschkas vorm Hauptbahnhof Geld geben, kann der Anblick von Armut ja nicht so schlimm sein.

Hast Du schon die Durchsagen in der großen Gleishalle wahrgenommen? Dort wird zweisprachig alle paar Minuten vor denen gewarnt. Frankfurt ist eben bunt!

autochthon
17.10.2016, 07:12
Normalerweise muss niemand betteln. Sozialhilfe bzw. Hartz reichen fuer das notwendige aus. Die, die betteln bekommen also entweder kein Geld vom Staat, aus verschiedenen Gruenden, oder haben Mehrbedarf wegen Drogensucht zb.

Warst Du je im Grundsicherungsbezug?

Deutschmann
17.10.2016, 07:15
Normalerweise muss niemand betteln. Sozialhilfe bzw. Hartz reichen fuer das notwendige aus. Die, die betteln bekommen also entweder kein Geld vom Staat, aus verschiedenen Gruenden, oder haben Mehrbedarf wegen Drogensucht zb.

In Böblingen haben die vor x Jahren mal einen "ausgehoben". Tagsüber im Einkaufscenter gebettelt, abends mit dem Porsche und Freundin pompös essen gehen.

Valdyn
17.10.2016, 07:57
Warst Du je im Grundsicherungsbezug?

Ja, ich bin damit locker ausgekommen und gebe auch jetzt wo ich mir durch Arbeit sehr viel mehr leisten koennte in der Regel weit weniger im Monat aus als der Regelsatz ist. Allerdings habe ich auch keine laufenden Kredite und bin von der Persoenlichtkeit her recht genuegsam.

autochthon
17.10.2016, 08:09
Ja, ich bin damit locker ausgekommen und gebe auch jetzt wo ich mir durch Arbeit sehr viel mehr leisten koennte in der Regel weit weniger im Monat aus als der Regelsatz ist. Allerdings habe ich auch keine laufenden Kredite und bin von der Persoenlichtkeit her recht genuegsam.

Locker ausgekommen!? Okaayy....

Valdyn
17.10.2016, 08:18
Locker ausgekommen!? Okaayy....

Fuer was brauchst du mehr als 400 Euro im Monat? Das reicht doch locker fuer Lebensmittel, Koerperpflege und Kleidung. Kleidung braucht man auch nicht jeden Monat. Klar, wenn relativ teure E-Geraete kaputt gehen muss man halt paar Monate sparen und die Dinger irgendwo gebraucht kaufen. Man braucht aber nicht die neuesten Handys, riesige Fernseher und jeden Monat neue Markenklamotten. Ich zumindes nicht. Weder damals noch heute.

nurmalso2.0
17.10.2016, 08:24
In einer Einkaufsmeile in einem Vorort steht vor dem Rewe einer, neben im ein verfilzter Hund auf einer verdreckten Decke, neben verdreckten Näpfen und verkauft Bodo.
Natürlich haben viele Geld gegeben und Futter für den Hund, die Miltleidsmasche mit dem Tier ein voller Erfolg.

Ich habe dann festgestellt, der Hund gehört ihm nicht und er sitzt bei Malzers gemütlich frühstücken und Zeitung lesen, der Hund liegt alleine vor dem Geschäft.

Anderen scheint das auch aufgefallen zu sein, der Geldfluß scheint nicht mehr so zu fließen.

Ich frage mich, wieso so viele Ausländer betteln, wo die doch genug Geld bekommen.


Ist doch locker verdientes steuerfreies Geld. Kein anstehen bei Behörden, keine lästigen Formulare ...
So lang dem Bettler Geld hingeworfen wird, bettelt er. Niemand wird gezwungen Geld zu verschenken. Die Alternative wäre, der Bettler wird kriminell und holt sich das Geld mit Gewalt.

Wer Not leidet soll ruhig betteln gehen und das ist gut so.

Leibniz
17.10.2016, 08:45
Die Angehörigen des BRD-Regimes sind einem Dilemma erlegen. Einerseits wünschen sie, die existenzbedrohten Unzufriedenen, die es wagen, ihre Stimme gegen das Regime zu erheben, in ähnlicher Weise wie es der Sciencefiction Film Soylent Green anregt, zu entsorgen. Ihre begründete Befürchtung ist jedoch, dass in diesem Fall die ausreichende Anzahl an Lohnsklaven nicht mehr gewährleistet ist, sodass ihnen die Möglichkeit der Selbstbereicherung genommen wird.

cajadeahorros
17.10.2016, 08:47
Normalerweise muss niemand betteln. Sozialhilfe bzw. Hartz reichen fuer das notwendige aus. Die, die betteln bekommen also entweder kein Geld vom Staat, aus verschiedenen Gruenden, oder haben Mehrbedarf wegen Drogensucht zb.

Klar. Ich empfehle einmal, das nachzurechnen.

Dornröschen
17.10.2016, 10:12
Ist doch locker verdientes steuerfreies Geld. Kein anstehen bei Behörden, keine lästigen Formulare ...
So lang dem Bettler Geld hingeworfen wird, bettelt er. Niemand wird gezwungen Geld zu verschenken. Die Alternative wäre, der Bettler wird kriminell und holt sich das Geld mit Gewalt.

Wer Not leidet soll ruhig betteln gehen und das ist gut so.


Ich merke nur, das die Schere zwischen arm und reich weit auseinander liegt und immer mehr Menschen in die Armut geraten, es aber keinen interessiert.

In Amerika habe ich gehört, werden die Obdachlosen entfernt, die sieht man nie wieder.

Deutschmann
17.10.2016, 10:19
Fuer was brauchst du mehr als 400 Euro im Monat? Das reicht doch locker fuer Lebensmittel, Koerperpflege und Kleidung. Kleidung braucht man auch nicht jeden Monat. Klar, wenn relativ teure E-Geraete kaputt gehen muss man halt paar Monate sparen und die Dinger irgendwo gebraucht kaufen. Man braucht aber nicht die neuesten Handys, riesige Fernseher und jeden Monat neue Markenklamotten. Ich zumindes nicht. Weder damals noch heute.

Ich verrauche 500 im Monat. Ja, ja ... ich weiß. Selbst Schuld.

Chandra
17.10.2016, 10:22
Ich merke nur, das die Schere zwischen arm und reich weit auseinander liegt und immer mehr Menschen in die Armut geraten, es aber keinen interessiert.

In Amerika habe ich gehört, werden die Obdachlosen entfernt, die sieht man nie wieder.

vielleicht für Organspenden mißbraucht. Mittlerweile traue ich dem Schlag Mensch alles zu

Valdyn
17.10.2016, 10:26
Ich verrauche 500 im Monat. Ja, ja ... ich weiß. Selbst Schuld.

Ernsthaft? Normale Zigaretten, Tabak? Also keine Zigarren oder sowas? Puh...bei sagen wir 6 Euro pro Schachtel sind das ca. 2-3 Schachteln pro Tag....

Ja gut, aber kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will.

Bergischer Löwe
17.10.2016, 10:45
Locker ausgekommen!? Okaayy....

In meiner erweiterten Verwandtschaft gibt es eine junge Dame, seit 6 Jahren arbeitslos (Friseurin). Sie bekommt vom Amt (also von uns Steuerzahlern) eine akzeptable Wohnung von 38 m² in einer halbwegs annehmbaren Gegend bezahlt. Alleine dafür plus Heizung/Müll/Wasser/Abwasser/GEZ müsste sie hier etwa 600 Euro im Monat aufwenden. Eine Erstausstattung bekam sie auch. Möbel fürs Wohnzimmer, einen Kleiderschrank, ein Bett mit Matraze, Badmöbel, einen Eßtisch mit Stühlen. Dazu bekommt sie im Monat ihre 404 Euro, bekommt die Krankenversicherung mit etwa 220 Euro bezahlt und jobbt nebenher an der Tanke für 450 Euro. Sie verfügt also über ein - von einem Arbeitnehmer, ledig also StKl 1, zu erwirtschaftendes Einkommen von etwa 1220 Euro steuer- und abgabenfrei. Und darf sich sogar noch steuerfrei dazuverdienen. Für die kleinen Extras wie einen (Billig-) Urlaub in der Türkei und hat ein kleines Auto, das auf ihre Mutter läuft.

So sieht nämlich die Hartz IV Wahrheit für viele aus. Wer nix kann, bleibt besser mit dem Allerwertesten zu Hause und lässt uns Deppen für sich arbeiten.

Bergischer Löwe
17.10.2016, 10:49
Ich verrauche 500 im Monat. Ja, ja ... ich weiß. Selbst Schuld.

Huch? 500 Euro? Tipp: Fahr nach Luxemburg und deck Dich da ein. Pro Fahrt (gut: bei uns nur anderthalb Stunden) sparen wir, d.h. meine Frau und ich, etwa 200 Euro. Dazu noch billig tanken und SEHR günstiger Kaffee. Beim letzten Mal vor 3 Monaten (nächste Fahrt steht an), reichte mein Kofferraum kaum aus. Kontrollen? :D Keine.

Dr Mittendrin
17.10.2016, 10:51
Huch? 500 Euro? Tipp: Fahr nach Luxemburg und deck Dich da ein. Pro Fahrt (gut: bei uns nur anderthalb Stunden) sparen wir, d.h. meine Frau und ich, etwa 200 Euro. Dazu noch billig tanken und SEHR günstiger Kaffee. Beim letzten Mal vor 3 Monaten (nächste Fahrt steht an), reichte mein Kofferraum kaum aus. Kontrollen? :D Keine.

Haha Luxemburg kann sich billige Steuern leisten, wir nicht.

Dr Mittendrin
17.10.2016, 10:55
In meiner erweiterten Verwandtschaft gibt es eine junge Dame, seit 6 Jahren arbeitslos (Friseurin). Sie bekommt vom Amt (also von uns Steuerzahlern) eine akzeptable Wohnung von 38 m² in einer halbwegs annehmbaren Gegend bezahlt. Alleine dafür plus Heizung/Müll/Wasser/Abwasser/GEZ müsste sie hier etwa 600 Euro im Monat aufwenden. Eine Erstausstattung bekam sie auch. Möbel fürs Wohnzimmer, einen Kleiderschrank, ein Bett mit Matraze, Badmöbel, einen Eßtisch mit Stühlen. Dazu bekommt sie im Monat ihre 404 Euro, bekommt die Krankenversicherung mit etwa 220 Euro bezahlt und jobbt nebenher an der Tanke für 450 Euro. Sie verfügt also über ein - von einem Arbeitnehmer, ledig also StKl 1, zu erwirtschaftendes Einkommen von etwa 1220 Euro steuer- und abgabenfrei. Und darf sich sogar noch steuerfrei dazuverdienen. Für die kleinen Extras wie einen (Billig-) Urlaub in der Türkei und hat ein kleines Auto, das auf ihre Mutter läuft.

So sieht nämlich die Hartz IV Wahrheit für viele aus. Wer nix kann, bleibt besser mit dem Allerwertesten zu Hause und lässt uns Deppen für sich arbeiten.

Denke nicht dass du recht hast. Nur 100 € Zuverdienst sind frei.

Chronos
17.10.2016, 10:55
Huch? 500 Euro? Tipp: Fahr nach Luxemburg und deck Dich da ein. Pro Fahrt (gut: bei uns nur anderthalb Stunden) sparen wir, d.h. meine Frau und ich, etwa 200 Euro. Dazu noch billig tanken und SEHR günstiger Kaffee. Beim letzten Mal vor 3 Monaten (nächste Fahrt steht an), reichte mein Kofferraum kaum aus. Kontrollen? :D Keine.
Ein erneuter Beweis für die groteske Absurdität namens EU.

Die Gründer wollten Europa in einen gemeinsamen Markt verwandeln und haben dabei völlig verpennt, dass man zu allererst die Steuergesetze harmonisieren müsste.

Nur noch Pfusch, was diese Stümper anfassen.

Jariko
17.10.2016, 10:55
In meiner erweiterten Verwandtschaft gibt es eine junge Dame, seit 6 Jahren arbeitslos (Friseurin). Sie bekommt vom Amt (also von uns Steuerzahlern) eine akzeptable Wohnung von 38 m² in einer halbwegs annehmbaren Gegend bezahlt. Alleine dafür plus Heizung/Müll/Wasser/Abwasser/GEZ müsste sie hier etwa 600 Euro im Monat aufwenden. Eine Erstausstattung bekam sie auch. Möbel fürs Wohnzimmer, einen Kleiderschrank, ein Bett mit Matraze, Badmöbel, einen Eßtisch mit Stühlen. Dazu bekommt sie im Monat ihre 404 Euro, bekommt die Krankenversicherung mit etwa 220 Euro bezahlt und jobbt nebenher an der Tanke für 450 Euro. Sie verfügt also über ein - von einem Arbeitnehmer, ledig also StKl 1, zu erwirtschaftendes Einkommen von etwa 1220 Euro steuer- und abgabenfrei. Und darf sich sogar noch steuerfrei dazuverdienen. Für die kleinen Extras wie einen (Billig-) Urlaub in der Türkei und hat ein kleines Auto, das auf ihre Mutter läuft.

So sieht nämlich die Hartz IV Wahrheit für viele aus. Wer nix kann, bleibt besser mit dem Allerwertesten zu Hause und lässt uns Deppen für sich arbeiten.

Deshalb plädiere ich dafür die Sozialleistungen erheblich zu senken und mehr Lohn und Gehalt zu bezahlen!

Dr Mittendrin
17.10.2016, 10:56
Ein erneuter Beweis für die groteske Absurdität namens EU.

Die Gründer wollten Europa in einen gemeinsamen Markt verwandeln und haben dabei völlig verpennt, dass man zu allererst die Steuergesetze harmonisieren müsste.

Nur noch Pfusch, was diese Stümper anfassen.

Klar, denn früher hiess es verzollen an der Grenze.

Tutsi
17.10.2016, 11:00
Ein erneuter Beweis für die groteske Absurdität namens EU.

Die Gründer wollten Europa in einen gemeinsamen Markt verwandeln und haben dabei völlig verpennt, dass man zu allererst die Steuergesetze harmonisieren müsste.

Nur noch Pfusch, was diese Stümper anfassen.

Haben sie nicht noch mehr verpennt ?

An Griechenland kann man sehen, was da alles nicht beachtet wurde.

Chronos
17.10.2016, 11:00
Klar, denn früher hiess es verzollen an der Grenze.
Was ich meinte:

Bevor man einen gemeinsamen Markt errichtet, sollte man zu allererst alle Steuern und Zölle auf dasselbe Niveau setzen.

Dann erst kann man Zollschranken abbauen.

Valdyn
17.10.2016, 11:02
Deshalb plädiere ich dafür die Sozialleistungen erheblich zu senken und mehr Lohn und Gehalt zu bezahlen!

Genau das wird nicht passieren.

Diesen Konflikt zwischen Sozialleistungen des Staates und Lohn aus der freien Wirtschaft läßt sich nicht lösen. Sozialgeld wirkt als Mindestlohn. Senkt man den, gibt man AGs mehr Macht über die Löhne. Die würden natürlich nicht steigen sondern eher sinken, im Wissen der AGs, daß die Leute mehr darauf angewiesen sind.

Das ist aber genau so unfair wie die Tatsache, daß es da Leute gibt, die sowas wie Hartz 4 ausnutzen, um sich ein ruhiges Leben zu machen.

Jariko
17.10.2016, 11:11
Genau das wird nicht passieren.

Diesen Konflikt zwischen Sozialleistungen des Staates und Lohn aus der freien Wirtschaft läßt sich nicht lösen. Sozialgeld wirkt als Mindestlohn. Senkt man den, gibt man AGs mehr Macht über die Löhne. Die würden natürlich nicht steigen sondern eher sinken, im Wissen der AGs, daß die Leute mehr darauf angewiesen sind.

Das ist aber genau so unfair wie die Tatsache, daß es da Leute gibt, die sowas wie Hartz 4 ausnutzen, um sich ein ruhiges Leben zu machen.

Ich bewundere jede Frisöse die vor Einführung des Mindestlohns 40h die Woche im Laden steht und ihren Dienst verrichtete, wohlwissend dass nahezu jeder Azubi im dritten Lehrjahr mehr Gehalt bekommt als sie selbst. Hinzu bekommt sie Wohngeld, weil die paar Hundert Euro schlicht nicht zum Leben reichen.

Wer da den einfacheren Weg geht, H4 bezieht und auf Minijob Basis im Edeka Regale einräumt, kommt am Ende unter finanziellen Gesichtspunkten besser weg, und das ist der Beweis wie Pervers dieses System ist!

Es kann nicht sein, dass es ertragreicher ist zu jobben und Sozialleistungen zu beziehen, als seinen erlernten Beruf Vollzeit nachzugehen.

marion
17.10.2016, 11:12
So sieht nämlich die Hartz IV Wahrheit für viele aus. Wer nix kann, bleibt besser mit dem Allerwertesten zu Hause und lässt uns Deppen für sich arbeiten.

Wer clever ist macht das so :happy:, diese laufende rumgejammer, dass HartzIV nicht reichen würde, nervt mich auch schon ewig. Wer noch cleverer ist geht noch zur Tafel und Containern und hat ausser Strom,Tel. und Fersehen gar keine großen Kosten. Die ständig am rum jaulen sind, können nur nicht mit Geld umgehen, die würden auch mit 10K im Monat noch Schulden machen. Ach so, wer gesund ist, kann locker noch nen Hunnie mit Plasmaspenden machen. Ausserdem kann man seine Zeit auch sinnvoller verbringen, als sich täglich von plöden Chefs und Vorgesetzen nerven zu lassen ;)

Valdyn
17.10.2016, 11:15
Es kann nicht sein, dass es ertragreicher ist zu jobben und Sozialleistungen zu beziehen, als seinen erlernten Beruf Vollzeit nachzugehen.

Das wird sich aber nicht dadurch ändern, daß man Sozialleistungen kürzt. Dadurch, daß man die kürzt, wird kein Friseur, kein Handwerker, kein Einzelhandelskaufmann....mehr verdienen. Im Gegenteil. Sozialleistungen sind wie gesagt, indirekt, ein Mindestlohn. Drunter wird keiner zahlen können.

Arbeit um jeden Preis ist unsozial.

Man muß sich auch von dem Gedanken frei machen, daß AGs zahlen was sie können. Die zahlen nur was sie unbedingt müssen, nicht, was sie könnten. Was kein Vorwurf sein soll.

Süßer
17.10.2016, 11:52
Fuer was brauchst du mehr als 400 Euro im Monat? Das reicht doch locker fuer Lebensmittel, Koerperpflege und Kleidung. Kleidung braucht man auch nicht jeden Monat. Klar, wenn relativ teure E-Geraete kaputt gehen muss man halt paar Monate sparen und die Dinger irgendwo gebraucht kaufen. Man braucht aber nicht die neuesten Handys, riesige Fernseher und jeden Monat neue Markenklamotten. Ich zumindes nicht. Weder damals noch heute.

Man kann viel Geld sparen, wenn man keine Schulden hat, auch keinen Überzoehungskredit. Rechnungen sammle ich, die werden einmal im Monat bezahlt. Wenn was übrig bleibt, werden die im nächsten Monat beglichen. Spart alle diese Fantasiegebühren, zB Rückbuchung einer geplatzten Überweisung..

Valdyn
17.10.2016, 11:56
Man kann viel Geld sparen, wenn man keine Schulden hat, auch keinen Überzoehungskredit. Rechnungen sammle ich, die werden einmal im Monat bezahlt. Wenn was übrig bleibt, werden die im nächsten Monat beglichen. Spart alle diese Fantasiegebühren, zB Rückbuchung einer geplatzten Überweisung..

Vor allem.hat das System.ueber Schulden.die Leute an den Eiern.

cornjung
17.10.2016, 12:01
Man muß sich auch von dem Gedanken frei machen, daß AGs zahlen was sie können. Die zahlen nur was sie unbedingt müssen, nicht, was sie könnten. Was kein Vorwurf sein soll.
Falsch. Vernünftige AG zahlen selbstverständlich für gute Leute was sie können, aber ihre Produkte oder Leistungen müssen sie auch verkaufen können. Verkauf steht aber im Wettbewerb. Mach doch du dich selbständig, und zahl nicht, was du kannst, sondern deine AB fordern. Und kümmer dich dann darum, wie du mit deinen Preisen verkaufen kannst.

Bergischer Löwe
17.10.2016, 12:07
Ein erneuter Beweis für die groteske Absurdität namens EU.

Die Gründer wollten Europa in einen gemeinsamen Markt verwandeln und haben dabei völlig verpennt, dass man zu allererst die Steuergesetze harmonisieren müsste.

Nur noch Pfusch, was diese Stümper anfassen.

Richtig. Wer mal an einem Brückentag in Wasserbillig aufschlägt, findet fast ausschließlich deutsche Kennzeichen. Im benachbarten Trier, fällt es schwer eine Tankstelle zu finden (brauchte auf dem Rückweg letzten Winter noch Scheibenwaschkonzentrat, da leer als ich ausgerechnet auf Höhe Trier war....). Warum auch? In LUX tanke ich 25 Cent billiger. Bei einem Jahresdurchschnitt von etwa 1000 Litern sind das immerhin 250 Tacken pro Jahr, die ich sparen kann.

Kaffee ist dort um die Hälfte billiger. Kann ich als Vieltrinker auch noch mal dieselbe Summe sparen.

Richtig lohnenswert wird es, wenn man raucht. 20 Zigaretten kosten in LUX 4,70 Euro. Hier 6. Bei einer Packung pro Tag und 365 Tagen sind das eine Ersparnis von fast 500 Euro.

Wein, Sekt und Champagner sind auch noch mal deutlich billiger.

Als regelmäßiger Luxemburg-Fahrer (immer mit wechselnden Autos und über immer wieder andere Heimwege - mal über Belgien, mal über Frankreich mal direkt....) komme ich - seitdem ich das mache - auf eine Steuerersparnis von etwa 10 Riesen. Da muss ne alte Frau lange für stricken.

Süßer
17.10.2016, 12:09
Vor allem.hat das System.ueber Schulden.die Leute an den Eiern.

Genau, deshalb den Überziehungskredit abmelden. Alle Schulden vermeiden, keine Einzugsermächtigungen. Ist manchmal etwas schmerzhaft aber macht frei.

Xenes
17.10.2016, 12:11
So sieht nämlich die Hartz IV Wahrheit für viele aus. Wer nix kann, bleibt besser mit dem Allerwertesten zu Hause und lässt uns Deppen für sich arbeiten.

Auch wer qualifiziert ist, aber das Pech hat in einer Branche mit Niedriglohn arbeiten zu müssen, sollte besser zu Hause bleiben.

Schuld an diesen Niedriglöhnen sind nicht die Betroffenen, sondern die elendige Merkelregierung, die diese unverschämten Löhne seit Jahren eifrig fördert und aus Deutschland Europas Billiglohnland gemacht hat.

Zu den Niedriglöhnern zählen so qualifzierte Berufe wie Erzieherinnen, Lokführer, Physiotherapeuten, der Einzelhandel und sogar Tierärzte!

Bergischer Löwe
17.10.2016, 12:12
Denke nicht dass du recht hast. Nur 100 € Zuverdienst sind frei.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Sie hat einen Minijob gehabt. Nun schneidet sie "abends" Haare.

Bergischer Löwe
17.10.2016, 12:18
Auch wer qualifiziert ist, aber das Pech hat in einer Branche mit Niedriglohn arbeiten zu müssen, sollte besser zu Hause bleiben.

Schuld an diesen Niedriglöhnen sind nicht die Betroffenen, sondern die elendige Merkelregierung, die diese unverschämten Löhne seit Jahren eifrig fördert und aus Deutschland Europas Billiglohnland gemacht hat.

Zu den Niedriglöhnern zählen so qualifzierte Berufe wie Erzieherinnen, Lokführer, Physiotherapeuten, der Einzelhandel und sogar Tierärzte!

:D

Ja, weil alle Jungdamen von niedlichen Hündchen träumen. Wer verdienen will muß zu den Großtieren und sich dort in eiskalten oder brütend heißen Kuh- und Pferdeställen den Allerwertesten abarbeiten. Wir Pfedeleute zahlen alleine für die Anfahrt von 5 km 40 Tacken. Einmal die Zähne nachgucken: 100. Ne IV Spritze: 50. Ne größere Wunde nähen: 300. Eine Röntgenaufnahme: 15 Euro. Wenn man bedenkt, daß bei einer akuten Lahmheit bis zu 20 Aufnahmen nötig sind........

Das wird gerne mal so teuer, daß eine befreundete Tierärztin mir netterweise intravenös spritzen beigebracht hat. Sie lässt uns Antibiotikum da und wir verabreichen es dann selbst, damit wir keinen TA beauftragen müssen, jeden Tag zu kommen und eine Spritze reinzujagen. Kann natürlich nicht jeder. Muss man die Nerven für haben. Wenn man`s nicht richtig macht, geht der Gaul übern Jordan.

Bergischer Löwe
17.10.2016, 12:21
Falsch. Vernünftige AG zahlen selbstverständlich für gute Leute was sie können, aber ihre Produkte oder Leistungen müssen sie auch verkaufen können. Verkauf steht aber im Wettbewerb. Mach doch du dich selbständig, und zahl nicht, was du kannst, sondern deine AB fordern. Und kümmer dich dann darum, wie du mit deinen Preisen verkaufen kannst.

Bei unserer Margenlage könnten wir 15% mehr Löhne und Gehälter zahlen, und wären immer noch hochprofitabel. Nein, was den Leuten richtig weh tut sind die Abgaben.

Chandra
17.10.2016, 12:21
:D

Ja, weil alle Jungdamen von niedlichen Hündchen träumen. Wer verdienen will muß zu den Großtieren und sich dort in eiskalten oder brütend heißen Kuh- und Pferdeställen den Allerwertesten abarbeiten. Wir Pfedeleute zahlen alleine für die Anfahrt von 5 km 40 Tacken. Einmal die Zähne nachgucken: 100. Ne IV Spritze: 50. Ne größere Wunde nähen: 300. Eine Röntgenaufnahme: 15 Euro. Wenn man bedenkt, daß bei einer akuten Lahmheit bis zu 20 Aufnahmen nötig sind........

Das wird gerne mal so teuer, daß eine befreundete Tierärztin mir netterweise intravenös spritzen beigebracht hat. Sie lässt uns Antibiotikum da und wir verabreichen es dann selbst, damit wir keinen TA beauftragen müssen, jeden Tag zu kommen und eine Spritze reinzujagen. Kann natürlich nicht jeder. Muss man die Nerven für haben. Wenn man`s nicht richtig macht, geht der Gaul übern Jordan.

Wenn Du Pferde als Gaul bezeichnest kann ich mir sehr gut den Umgang mit diesen edlen Wesen vorstellen.
Arme Tiere ...

dZUG
17.10.2016, 12:23
Ja es ist extrem und mich hat es auch schon fast 2 mal erwischt.
Hätte mir nicht jemand 100 Euro gegeben, würd ich heute auch auf der Straße sitzen.
Du musst alles verramschen, wie Versicherungen usw. um 360 Euro zu bekommen.
Und dann geht es los, du hast einen Sittenwiedrigen Vertrag unterschrieben.
Wo ist dieser Staat überhaupt wert, irgendwas zu machen.

Ja genau die Deutsche Bank, wer hätte gedacht das über ein paar Millionen die Versicherungen gekündigt haben und die Bausparverträge?
So blöd kann nur die BRD sein, ohne irgend welchen Grund, das war vor der Wirtschaftskrise.
Wer das mitgemacht hat, der weiß es was das für ein Scheißstaat ist.
20 Euro Lebensmittel Gutschein in der Woche.
Was ist besser geworden ???
So ein Scheißstaat so ein dreckiger :-) :-)

Xarrion
17.10.2016, 12:25
Auch wer qualifiziert ist, aber das Pech hat in einer Branche mit Niedriglohn arbeiten zu müssen, sollte besser zu Hause bleiben.

Schuld an diesen Niedriglöhnen sind nicht die Betroffenen, sondern die elendige Merkelregierung, die diese unverschämten Löhne seit Jahren eifrig fördert und aus Deutschland Europas Billiglohnland gemacht hat.

Zu den Niedriglöhnern zählen so qualifzierte Berufe wie Erzieherinnen, Lokführer, Physiotherapeuten, der Einzelhandel und sogar Tierärzte!

Tierärzte???
Also wenn ich mir die regelmäßigen Rechnungen meines Tierarztes ansehe, ist der bestimmt kein Niedriglöhner.

Chronos
17.10.2016, 12:30
Wenn Du Pferde als Gaul bezeichnest kann ich mir sehr gut den Umgang mit diesen edlen Wesen vorstellen.
Arme Tiere ...

:vogel:

Auch wenn man ein Pferd als Gaul oder gar als Zossen bezeichnet, heisst das noch gaaaanz lange nicht, dass man nicht gut mit einem Pferd umgeht.

Umgangssprachliche Usancen und Gewohnheiten haben überhaupt nichts mit Verhaltensweisen zu tun.

MANFREDM
17.10.2016, 12:55
Morgens um 8.46 Uhr | Hier fährt die Bettel-Mafia mit dem BMW vor

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/zwei-bettlerinnen-steigen-am-weserwehr-aus-einem-bmw-mit-bulgarischem-kennzeichen-200126779-48009200/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

http://www.bild.de/bild-plus/regional/bremen/betteln/hier-faehrt-die-bettel-mafia-mit-dem-bmw-vor-48006414,view=conversionToLogin.bild.html

Das wird in andere Städten nicht anders sein.

cornjung
17.10.2016, 13:19
Bei unserer Margenlage könnten wir 15% mehr Löhne und Gehälter zahlen, und wären immer noch hochprofitabel. Nein, was den Leuten richtig weh tut sind die Abgaben.
Ich war selber selbständig. Hochpreissegment. Ich habe immerhin so viel bezahlt- meist Umsatzabhängig- das die Leute nicht zur Konkurrenz gewechselt sind. Und wer mehr wollte, dem habe ich empfohlen, sich selbständig zu machen. Ist ja angeblich ganz einfach.

Xenes
17.10.2016, 13:29
Tierärzte???
Also wenn ich mir die regelmäßigen Rechnungen meines Tierarztes ansehe, ist der bestimmt kein Niedriglöhner.

Ist ein Tabuthema! Leider aber wahr, dass Tierärzte im Niedriglohnland Deutschland oft nicht mehr als 1200,--/Monat oder weniger verdienen, bei sehr anstrengendem und zeitaufwendigem Job. Und das nach 13 Jahren Schulzeit und 7 Jahren Studium, ein gutes Beispiel, dass sich Anstrengung und Arbeit in Deutschland nicht lohnt!:

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/traumberuf-tierarzt-dann-geht-man-eben-nachts-putzen-1871775.html

Xarrion
17.10.2016, 13:41
Ist ein Tabuthema! Leider aber wahr, dass Tierärzte im Niedriglohnland Deutschland oft nicht mehr als 1200,--/Monat oder weniger verdienen, bei sehr anstrengendem und zeitaufwendigem Job. Und das nach 13 Jahren Schulzeit und 7 Jahren Studium, ein gutes Beispiel, dass sich Anstrengung und Arbeit in Deutschland nicht lohnt!:

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/traumberuf-tierarzt-dann-geht-man-eben-nachts-putzen-1871775.html

Danke für den Link.
Ich wußte gar nicht, daß Tierarzt so ein Hungerleiderberuf ist.

Interessant finde ich auch, daß Pferde-Tierärzte am unzufriedensten sind. Mein Tierarzt hat mir nämlich auch so einige Schoten über Pferdebesitzer erzählt. Meist ziemlich wohlhabende Leute, dabei aber arrogant und geizig. Sind bei Tierärzten allgemein sehr unbeliebt.

Chronos
17.10.2016, 13:54
Danke für den Link.
Ich wußte gar nicht, daß Tierarzt so ein Hungerleiderberuf ist.

Interessant finde ich auch, daß Pferde-Tierärzte am unzufriedensten sind. Mein Tierarzt hat mir nämlich auch so einige Schoten über Pferdebesitzer erzählt. Meist ziemlich wohlhabende Leute, dabei aber arrogant und geizig. Sind bei Tierärzten allgemein sehr unbeliebt.
Ein befreundeter Hundebesitzer erzählte mir, dass unter den Tierärzten regelrechte Mobbingkampagnen laufen. Dies soll bis hin zu Verleumdungen und Rufschädigung gehen.

Anscheinend ist der Kampf um die Kunden und Einnahmen so heftig, dass man sich nur noch mit solchen Methoden behaupten kann.

Dornröschen
17.10.2016, 14:19
In meiner erweiterten Verwandtschaft gibt es eine junge Dame, seit 6 Jahren arbeitslos (Friseurin). Sie bekommt vom Amt (also von uns Steuerzahlern) eine akzeptable Wohnung von 38 m² in einer halbwegs annehmbaren Gegend bezahlt. Alleine dafür plus Heizung/Müll/Wasser/Abwasser/GEZ müsste sie hier etwa 600 Euro im Monat aufwenden. Eine Erstausstattung bekam sie auch. Möbel fürs Wohnzimmer, einen Kleiderschrank, ein Bett mit Matraze, Badmöbel, einen Eßtisch mit Stühlen. Dazu bekommt sie im Monat ihre 404 Euro, bekommt die Krankenversicherung mit etwa 220 Euro bezahlt und jobbt nebenher an der Tanke für 450 Euro. Sie verfügt also über ein - von einem Arbeitnehmer, ledig also StKl 1, zu erwirtschaftendes Einkommen von etwa 1220 Euro steuer- und abgabenfrei. Und darf sich sogar noch steuerfrei dazuverdienen. Für die kleinen Extras wie einen (Billig-) Urlaub in der Türkei und hat ein kleines Auto, das auf ihre Mutter läuft.

So sieht nämlich die Hartz IV Wahrheit für viele aus. Wer nix kann, bleibt besser mit dem Allerwertesten zu Hause und lässt uns Deppen für sich arbeiten.




So weit ich weiß müssen die 450.- Euro dem Amt gemeldet werden und dort wird ausgerechnet, was sie davon behalten kann. Ich kenne mehrere Fälle wo das strikt eingehalten wird und kontrolliert wird.

Lebemann
17.10.2016, 15:22
In meiner erweiterten Verwandtschaft gibt es eine junge Dame, seit 6 Jahren arbeitslos (Friseurin). Sie bekommt vom Amt (also von uns Steuerzahlern) eine akzeptable Wohnung von 38 m² in einer halbwegs annehmbaren Gegend bezahlt. Alleine dafür plus Heizung/Müll/Wasser/Abwasser/GEZ müsste sie hier etwa 600 Euro im Monat aufwenden. Eine Erstausstattung bekam sie auch. Möbel fürs Wohnzimmer, einen Kleiderschrank, ein Bett mit Matraze, Badmöbel, einen Eßtisch mit Stühlen. Dazu bekommt sie im Monat ihre 404 Euro, bekommt die Krankenversicherung mit etwa 220 Euro bezahlt und jobbt nebenher an der Tanke für 450 Euro. Sie verfügt also über ein - von einem Arbeitnehmer, ledig also StKl 1, zu erwirtschaftendes Einkommen von etwa 1220 Euro steuer- und abgabenfrei. Und darf sich sogar noch steuerfrei dazuverdienen. Für die kleinen Extras wie einen (Billig-) Urlaub in der Türkei und hat ein kleines Auto, das auf ihre Mutter läuft.

So sieht nämlich die Hartz IV Wahrheit für viele aus. Wer nix kann, bleibt besser mit dem Allerwertesten zu Hause und lässt uns Deppen für sich arbeiten.

Milchmädchenrechnung und grundlegend falsch


Hartz4 Wohnkosten: 251,50 Euro für Alleinstehende (inkl. Wasser, Abwasser, Müll usw)
Dazu Heizkostenpauschale in "angemessener" Höhe...Wird mit Gas gekocht und geheizt, muss ein Abzug vorgenommen werden. Denn lediglich das Gas zum Heizen wird vom Leistungsträger übernommen.
Strom: Stomkosten müssen aus dem Hartz 4 Regelsatz gezahlt werden

Krankenkasse: Zurzeit zahlt die Bundesagentur für Arbeit für jeden Hartz IV-Empfänger 126,05 Euro monatlich an die gesetzliche Krankenversicherung. Erhebt eine Krankenkasse einen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern, muss der Hartz IV-Berechtigte diesen Betrag selbst zahlen.

Ja, es gibt eine Erstausstattung, kann aber als Sachleistung übergeben werden, und sind meist gebraucht...


Nebenjob: Ja, man kann einen Minijob annehmen, aber:
Auch wer ein Minijob hat, ist weiterhin verpflichtet, sich um eine Beschäftigung zu bemühen, mit der die Hilfebedürftigkeit verringert werden kann oder wegfällt.... und jeder Vermittlungsvorschlag des Amtes muss angenommen werden...
soll heißen keine 450 Euro Minijob Hängematte


Immer schön bei der Wahrheit bleiben...

RUMPEL
17.10.2016, 15:32
In einer Einkaufsmeile in einem Vorort steht vor dem Rewe einer, neben im ein verfilzter Hund auf einer verdreckten Decke, neben verdreckten Näpfen und verkauft Bodo.
Natürlich haben viele Geld gegeben und Futter für den Hund, die Miltleidsmasche mit dem Tier ein voller Erfolg.

Ich habe dann festgestellt, der Hund gehört ihm nicht und er sitzt bei Malzers gemütlich frühstücken und Zeitung lesen, der Hund liegt alleine vor dem Geschäft.

Anderen scheint das auch aufgefallen zu sein, der Geldfluß scheint nicht mehr so zu fließen.

Ich frage mich, wieso so viele Ausländer betteln, wo die doch genug Geld bekommen. Dabei handelt es sich nach meinen Beobachtungen in der Hauptsache um Zigeunergruppen aus dem Südosten Europas. Ein großer Anteil deses erbettelten "Umsatzes " fließt anschließend in die Taschen eines ziemlich reichen Zigeuernerkönigs, der über ein großzügiges Anwesen in seiner Heimat verfügt.

Dornröschen
17.10.2016, 16:08
Dabei handelt es sich nach meinen Beobachtungen in der Hauptsache um Zigeunergruppen aus dem Südosten Europas. Ein großer Anteil deses erbettelten "Umsatzes " fließt anschließend in die Taschen eines ziemlich reichen Zigeuernerkönigs, der über ein großzügiges Anwesen in seiner Heimat verfügt.




Ich habe mal eine Frau mit Kinderwagen gesehen die gebettelt hat. Es war eiskalt und das kleine Kind ohne Handschuhe, ganz blaue Hände. Als ich auf sie zugehen wollte, ist sie abgehauen. Die hat wohl gesehen, wie ich das KInd beobachtet habe. Unglaublich, wie die mit Kindern umgehen.

Dr Mittendrin
17.10.2016, 18:09
Was ich meinte:

Bevor man einen gemeinsamen Markt errichtet, sollte man zu allererst alle Steuern und Zölle auf dasselbe Niveau setzen.

Dann erst kann man Zollschranken abbauen.


Das müssen jetzt nicht Unternehmenssteuern sein, aber auf Benzin, Zigaretten usw wenigstens harmonisiert.

Chronos
17.10.2016, 18:47
Das müssen jetzt nicht Unternehmenssteuern sein, aber auf Benzin, Zigaretten usw wenigstens harmonisiert.
Doch, man sollte alle Steuern harmonisieren, sonst passiert genau das, was beispielsweise Irland oder Luxemburg praktizieren.

Man hat so niedrige Unternehmenssteuern, dass Konzerne dort ihre Hauptquartiere installieren und diese Länder damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. Die Konzerne sparen jede Menge Steuern zu Lasten der übrigen EU-Länder;

2. Man lockt Konzerne in diese Niedrigsteuerländer und vernichtet somit Arbeitsplätze in den anderen Ländern mit den höheren Unternehmenssteuern.

Wenn EU, dann in allen Ländern die exakt gleichen Steuergesetze.

Kater
17.10.2016, 19:04
Hast Du schon die Durchsagen in der großen Gleishalle wahrgenommen? Dort wird zweisprachig alle paar Minuten vor denen gewarnt. Frankfurt ist eben bunt!

Ja, sie warnen vor organisierten Bettelbanden.

Kreuzbube
17.10.2016, 19:10
Ja, ich bin damit locker ausgekommen und gebe auch jetzt wo ich mir durch Arbeit sehr viel mehr leisten koennte in der Regel weit weniger im Monat aus als der Regelsatz ist. Allerdings habe ich auch keine laufenden Kredite und bin von der Persoenlichtkeit her recht genuegsam.


Fuer was brauchst du mehr als 400 Euro im Monat? Das reicht doch locker fuer Lebensmittel, Koerperpflege und Kleidung. Kleidung braucht man auch nicht jeden Monat. Klar, wenn relativ teure E-Geraete kaputt gehen muss man halt paar Monate sparen und die Dinger irgendwo gebraucht kaufen. Man braucht aber nicht die neuesten Handys, riesige Fernseher und jeden Monat neue Markenklamotten. Ich zumindes nicht. Weder damals noch heute.

Wir sollten mal ein Thema i.S. "Sparsam leben" eröffnen. Würde bestimmt lustig und lehrreich.


Huch? 500 Euro? Tipp: Fahr nach Luxemburg und deck Dich da ein. Pro Fahrt (gut: bei uns nur anderthalb Stunden) sparen wir, d.h. meine Frau und ich, etwa 200 Euro. Dazu noch billig tanken und SEHR günstiger Kaffee. Beim letzten Mal vor 3 Monaten (nächste Fahrt steht an), reichte mein Kofferraum kaum aus. Kontrollen? :D Keine.

Und an der Grenze der Satz mit Gänsefleisch: "Gänse fleischt ma`n Gofferraum offmachen!":happy:

Kater
17.10.2016, 19:29
Ich habe mal eine Frau mit Kinderwagen gesehen die gebettelt hat. Es war eiskalt und das kleine Kind ohne Handschuhe, ganz blaue Hände. Als ich auf sie zugehen wollte, ist sie abgehauen. Die hat wohl gesehen, wie ich das KInd beobachtet habe. Unglaublich, wie die mit Kindern umgehen.

Ich beobachte hier auch immer wieder Zigeunerinnen, die kleine Kinder bei sich haben. Einen liebevollen Umgang mit den Kindern habe ich dabei noch nie beobachten können.

autochthon
17.10.2016, 19:37
Ich beobachte hier auch immer wieder Zigeunerinnen, die kleine Kinder bei sich haben. Einen liebevollen Umgang mit den Kindern habe ich dabei noch nie beobachten können.

In Frankfurt schleifen die Bettelziggoweiber ihren Nachrotz 24/7 durch das Bahnhofsviertel. Taunusstrasse-/Ecke Moselstrasse hängt jetzt dauerhaft eine Riesenclique von denen rum.
Der hammer war vor längerer Zeit als die eine vielleicht 5Jährige mit HighHeels ausgestattet hatten. Dieses Dreckspack gehört umgehend ausgeschafft!

ERNEUERER
17.10.2016, 19:38
Ich verrauche 500 im Monat. Ja, ja ... ich weiß. Selbst Schuld.



:hzu: :stop: :crazy:

Kater
17.10.2016, 19:39
Oh ja, eine Scheiszgegend.

ERNEUERER
17.10.2016, 19:43
:D

Ja, weil alle Jungdamen von niedlichen Hündchen träumen. Wer verdienen will muß zu den Großtieren und sich dort in eiskalten oder brütend heißen Kuh- und Pferdeställen den Allerwertesten abarbeiten. Wir Pfedeleute zahlen alleine für die Anfahrt von 5 km 40 Tacken. Einmal die Zähne nachgucken: 100. Ne IV Spritze: 50. Ne größere Wunde nähen: 300. Eine Röntgenaufnahme: 15 Euro. Wenn man bedenkt, daß bei einer akuten Lahmheit bis zu 20 Aufnahmen nötig sind........

Das wird gerne mal so teuer, daß eine befreundete Tierärztin mir netterweise intravenös spritzen beigebracht hat. Sie lässt uns Antibiotikum da und wir verabreichen es dann selbst, damit wir keinen TA beauftragen müssen, jeden Tag zu kommen und eine Spritze reinzujagen. Kann natürlich nicht jeder. Muss man die Nerven für haben. Wenn man`s nicht richtig macht, geht der Gaul übern Jordan.


Bist du Städter ?

Bergischer Löwe
18.10.2016, 07:19
Bist du Städter ?

Landmann.

Bergischer Löwe
18.10.2016, 07:21
Milchmädchenrechnung und grundlegend falsch


Hartz4 Wohnkosten: 251,50 Euro für Alleinstehende (inkl. Wasser, Abwasser, Müll usw)

[/B]

Dafür gibt's im Raum Bonn vielleicht noch ne Garage am Arsch der Welt zu mieten. Die Wohnkosten werden der individuellen Situation angepasst. Die ist hier nun mal nicht so wie in Ost-Vorpommern.

Bergischer Löwe
18.10.2016, 07:24
Wenn Du Pferde als Gaul bezeichnest kann ich mir sehr gut den Umgang mit diesen edlen Wesen vorstellen.
Arme Tiere ...

Wenn man jeden Tag mit Pferden (wir haben 3) umgeht, darf man sie auch mal als Gaul bezeichnen. Interessant wird es immer, wenn Leute, die ihre Pferde in dunklen Käfigen mit 23 Stunden Stillstehen halten, uns Freilandpferdehaltern erklären wollen, wo Bartels den Most holt.

Chandra
18.10.2016, 08:59
Wenn man jeden Tag mit Pferden (wir haben 3) umgeht, darf man sie auch mal als Gaul bezeichnen. Interessant wird es immer, wenn Leute, die ihre Pferde in dunklen Käfigen mit 23 Stunden Stillstehen halten, uns Freilandpferdehaltern erklären wollen, wo Bartels den Most holt.

Ich halte kein Tier im Stall.
Und die Unterbringungen die ich kenne sind hell und mit Freigehege vor dem Stall.
Allerdings halte ich davon auch keine großen Stücke, weil dieses Gehege nicht übermäßig groß ist, aber immerhin kann sich das Pferd bewegen und steht nicht in der Box

Chronos
18.10.2016, 09:41
Wenn man jeden Tag mit Pferden (wir haben 3) umgeht, darf man sie auch mal als Gaul bezeichnen. Interessant wird es immer, wenn Leute, die ihre Pferde in dunklen Käfigen mit 23 Stunden Stillstehen halten, uns Freilandpferdehaltern erklären wollen, wo Bartels den Most holt.
Was soll denn an der Bezeichnung "Gaul" falsch sein?

Das ist genauso eine volkstümliche, etwas kumpelhafte Bezeichnung für ein Pferd, wie es auch noch andere Bezeichnungen gibt, die nichts Schlechtes beinhalten. Man spricht ja auch von einem Ackergaul oder einem Brauereigaul, ohne dass etwas Abwertendes damit gemeint ist.

Nur weil es Leute gibt, die der vielfältigen Variationen unserer Sprache nicht mächtig sind, bedeutet dies noch lange nicht, dass so ein Begriff negativ besetzt sein muss.

Vor allem hört ein Tier nicht den Wortinhalt, sondern den Klang der Stimme. Wenn ich ein Pferd auf einer der vielen Reiterhof-Koppeln hier in der Gegend sehe, an den Zaun gehe und ihm - mit einem Leckerbissen in der Hand - freundlich zurufe: "Na, alter Zossen, alles gut heute" empfindet es das nicht als Abwertung, sondern kommt freudig auf mich zugetrabt, um den Apfel oder die Mohrrübe aus meiner Hand zu schnurpsen.

Es hat den wohlwollenden Ton in meiner Stimme erkannt und Vertrauen gefasst.

Mannohmann, was gibt es doch für bescheuerte Irre in diesem Land. Sich an dem Begriff "Gaul" aufzuhängen, muss schon mit einer tiefsitzenden Paranoia assoziiert sein.

Bergischer Löwe
18.10.2016, 12:49
Was soll denn an der Bezeichnung "Gaul" falsch sein?

Das ist genauso eine volkstümliche, etwas kumpelhafte Bezeichnung für ein Pferd, wie es auch noch andere Bezeichnungen gibt, die nichts Schlechtes beinhalten. Man spricht ja auch von einem Ackergaul oder einem Brauereigaul, ohne dass etwas Abwertendes damit gemeint ist.

Nur weil es Leute gibt, die der vielfältigen Variationen unserer Sprache nicht mächtig sind, bedeutet dies noch lange nicht, dass so ein Begriff negativ besetzt sein muss.

Vor allem hört ein Tier nicht den Wortinhalt, sondern den Klang der Stimme. Wenn ich ein Pferd auf einer der vielen Reiterhof-Koppeln hier in der Gegend sehe, an den Zaun gehe und ihm - mit einem Leckerbissen in der Hand - freundlich zurufe: "Na, alter Zossen, alles gut heute" empfindet es das nicht als Abwertung, sondern kommt freudig auf mich zugetrabt, um den Apfel oder die Mohrrübe aus meiner Hand zu schnurpsen.

Es hat den wohlwollenden Ton in meiner Stimme erkannt und Vertrauen gefasst.

Mannohmann, was gibt es doch für bescheuerte Irre in diesem Land. Sich an dem Begriff "Gaul" aufzuhängen, muss schon mit einer tiefsitzenden Paranoia assoziiert sein.

Ich möchte Shivaayaa ja nichts unterstellen aber wir alle werden leicht Opfer von Sprachpolizei und Neusprech. Deswegen benutze ich gerne uralte Begriffe, um der Gefahr Neusprech aus dem Wege zu gehen. "Gaul" entstammt dem Mittelhochdeutschen - ursprüngliche Schreibweise "Gul" und bedeutet nichts anderes als "Unhold" oder "Ungeheuer". Warum das Wort irgendwann für "schlechtes Pferd" Eingang in den Sprachgebrauch des Neuhochdeutschen gefunden hat, ist nicht-Pferdeleuten unklar. Leute, die wie ich seit bald 30 Jahren mit diesen Tieren täglich umgehen, sie kennen, nutzen und ausbilden wissen warum. Sie haben ein Gehirn, das nur so groß ist wie eine Kleinkinder-Faust. Aber die Kraft von 10 Männern. Für den Menschen eingesetzt - alles bestens. Gegen den Menschen eingesetzt - nicht gut.

Chronos
18.10.2016, 13:14
Ich möchte Shivaayaa ja nichts unterstellen aber wir alle werden leicht Opfer von Sprachpolizei und Neusprech. Deswegen benutze ich gerne uralte Begriffe, um der Gefahr Neusprech aus dem Wege zu gehen. "Gaul" entstammt dem Mittelhochdeutschen - ursprüngliche Schreibweise "Gul" und bedeutet nichts anderes als "Unhold" oder "Ungeheuer". Warum das Wort irgendwann für "schlechtes Pferd" Eingang in den Sprachgebrauch des Neuhochdeutschen gefunden hat, ist nicht-Pferdeleuten unklar. Leute, die wie ich seit bald 30 Jahren mit diesen Tieren täglich umgehen, sie kennen, nutzen und ausbilden wissen warum. Sie haben ein Gehirn, das nur so groß ist wie eine Kleinkinder-Faust. Aber die Kraft von 10 Männern. Für den Menschen eingesetzt - alles bestens. Gegen den Menschen eingesetzt - nicht gut.
Tut mir leid, aber da kann ich mich nicht anschließen. Vielleicht habe ich in diesem Fall auch nur ein unpassendes Sprachempfinden.

Bisher war für mich der Begriff "Gaul" einfach nur ein Synonym für ein etwas dröges, wenig temperamentvolles Arbeitspferd, das gutmütig und ohne jedwede Eskapaden seine Arbeit verrichtet - sei es als Rückerpferd in den Wäldern oder sei es als Brauereipferd.

Ich denke nach wie vor, dass strenge Abgrenzungen in diesem Fall nicht erforderlich sind, denn der Unterschied zwischen einem oft nervösen, zickigen Edelpferd und einem meistens gemütlichen Arbeitstier ist durch die Unterscheidung zwischen Pferd und Gaul sehr gut beschrieben.

Mein Opa wurde anno 1916 zu einem Ulanenregiment in Rastatt eingezogen und der sprach in seinen Erzählungen immer von den charakterlich versauten Militärpferden nur als von Zossen, die wie Ziegenböcke herumbockten und auch schonmal einen Stallknecht an die Boxenwand quetschten, wenn sie schlecht drauf waren.

Nun denn, ich kann an der Bezeichnung "Gaul" für die Vierbeiner, die ich hier auf den Reiterhöfen sehe, überhaupt nichts Abwertendes erkennen. Es ist vermutlich eher eine sprachliche Ungenauigkeit als eine Abwertung des Lebewesens Pferd, um die es im betreffenden Beitrag ja doch ging.

Politikqualle
18.10.2016, 13:17
Bettler, Obdachlose und Musiker sind Dauerthema im Cityring .. das wird immer mehr ... denn die Leiharbeiter werden immer mehr und mehr und damit wird es bald auch mehr Arme geben , denn es werden bald noch mehr Firmen ihre Tore schließen ... nicht nur Kaiser`s Kaffee ... dann haben wir noch mehr HARZ IV Empfänger und damit ist die Rente auch vorbei ..

Siegfriedphirit
23.10.2016, 09:44
Aber nicht nur in Deutschland sieht es so aus. In den USA sind die Verhältnisse noch drastischer. Jeder vierte Amerikaner sitzt im Knast oder saß schon mal in den letzten fünf Jahren drinnen. Seit Bush die Sozialhilfe auf 5 Jahre begrenzt hat waren mehr Ausgaben für Polizei, Justiz und neue Gefängnisse nötig, als durch die Begrenzung der Sozialhilfe eingespart wurde. Nur die USA haben kein Geld, das wieder rückgängig zu machen. (aus einem TV Bericht aus den USA)
Ex -Wetten das- Moderator Gottschalk in einer Talk Runde vor wenigen Monaten- ungefähr: - die USA sind nicht mehr das Land wie wir es aus den 60zigern und ´siebzigern kennen-mit Wohlstand und tollen Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und Existenzgründung. Die USA hätten heute mehr die Lebensqualität für die Masse der eigenen Bevölkerung, die dem Stand der dritten Welt entspräche.
Die USA waren doch immer Merkels Vorbild- da müssen wir noch hin. Der Trump sagte im TV Duell mit der Clinton , das Amerika 40% Arbeitslose hätte- Clinton widersprach- es wären nur rund 5%. Merkel gibt auch nur unter 3 % zu-obwohl wir schon ca 5 Millionen Hartz4 Bezieher haben-die werden schon nicht mehr mitgerechnet.
Man redet sich die Welt schön und die getürkte Statistik bestärkt diese Schönmalerei und versteckt die wirkliche Armut. Aber die, welche die Wahrheit sagen, wie Trump in den USA oder die AfD in Deutschland, werden von Politik und gesteuerten Medien zu Idioten gemacht. Und dann stehen diese Deppen von Journalisten noch vor der Kamera und behaupten, das die Medien noch frei wären von Kanzler-amtlicher Bevormundung.
Die Lüge wird beim Volk zur Wahrheit, wenn man die Wahrheit leugnet und diese andauernd lächerlich macht oder sie gar in die braune Ecke stellt.