PDA

Vollständige Version anzeigen : Daimlers neue Super-Fabrik in Polen



Candymaker
16.10.2016, 16:01
Nur noch „emissionsneutrale“ Neuwagen ab 2030? Denkste! Die Antwort, was zumindest Daimler davon hält, gab der Stuttgarter Autobauer in dieser Woche: Der Konzern teilte mit, im kommenden Jahr ein nagelneues Werk für Diesel- und Benzinmotoren in der westpolnischen Stadt Jawor zu errichten. BILD erklärt Daimlers neue Super-Fabrik.

Die Daimler AG hat die finale Entscheidung für ihr neues Motorenwerk im polnischen Jawor getroffen und den Grundstückskaufvertrag unterzeichnet. Baubeginn ist 2017.

Bekannt war es schon länger, nun ist es offiziell: In Polen baut Daimler für rund 500 Millionen Euro ein neues Motorenwerk. Standort ist das rund 70 Kilometer westlich von Wrocław gelegende Jawor (Jauer).

Zur offiziellen Bekanntgabe des Projekts trafen sich Mitte Oktober in Warschau Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management, mit der polnischen Ministerpräsidentin Beata Szydło und Wirtschaftsminister Mateusz Morawiecki. Dieser begrüßte die Entscheidung des Stuttgarter Autobauers. „Die Automobilindustrie entwickelt sich zum Innovationshub der polnischen Wirtschaft.“

http://owc.de/2016/10/13/polen-finale-entscheidung-fuer-das-neue-daimler-motorenwerk/

Bislang hatte Daimler noch keine Fabriken in Polen. Jetzt also gleich ein Motorenwerk. Der Produktionsstandort ist nur eine Autostunde von der deutschen Grenze entfernt.

In Medias Res
16.10.2016, 18:30
Das ist ja eine Kecke Aussage. in den 14 Jahren, wie viele Millionen Motoren gebaut werden , diese Anlage hat sich nach spätesten 5 Jahren amortisiert.

Tantalit
16.10.2016, 18:52
Das ist ja eine Kecke Aussage. in den 14 Jahren, wie viele Millionen Motoren gebaut werden , diese Anlage hat sich nach spätesten 5 Jahren amortisiert.

Deutschland kann ja umsteigen, nur wird der Rest der Welt das nicht so schnell tun.

black_swan
17.10.2016, 17:14
Daimler Konzern sollte man in die Luft jagen...alles perverse Chefbonzen die dort drinne sitzen, in Polen werden die Arbeiter mit extremen Sklavenhungerlöhnen abgespeist - das ist der eigentliche Sinn dieser Globalisierung....es braucht dagegen deswegen eine neue APO...und weil eben diese Eliten Angst vor Volkes Zorn haben, - verfährt es im Plan so dass Fremde Söldner (Kindersoldaten hatten wir ja in Bautzen) als Flüchtlinge getarnt nach Europa und Deutschland kommen sollen um eben das Volk zu quälen damit die Eliten besser sich schützen kann und das Volk erstmal mit anderen Problemen konfrontiert ist...

Ich verstehe euch Polen nicht - ihr geht alle wie einst die dummen Nazis so einen alten Sack genannt Papst hinter her - lebt euren Kirchenfetitsch in Massen aus aber wenn es um wichtige Dinge geht die die Gesellschaft betreffen, dann ist auf einmal schweigen angesagt.

Politikqualle
17.10.2016, 17:17
Die Daimler AG hat die finale Entscheidung für ihr neues Motorenwerk im polnischen Jawor getroffen und den Grundstückskaufvertrag unterzeichnet. Baubeginn ist 2017. . .. na schau .. hat Putin doch Recht , die NATO würde sich immer weiter gen Osten ausbreiten .... :crazy:

black_swan
17.10.2016, 19:57
.. na schau .. hat Putin doch Recht , die NATO würde sich immer weiter gen Osten ausbreiten .... :crazy:

Ich wundere mich warum der Putin aufgrund der provokatorischen Handlungen des Westens und gerade von der polnischen Elite noch sehr ruhig bleibt....ein Breschniev wäre da nicht so zimperlich und hätte gleich Warschau zertrümmert und den Kopf von Kaschinsky bei sich im Büro als Laterne aufgehangen.....

Ich glaube nicht dass der Westen den Polen helfen wird - wenn es ernst wird...dafür ist Russland zu stark und zu mächtig und eine Atommacht - so dämlich können nichtmal die USA sein das Risiko mit Moskau eines Atomkrieges einzugehen, nur weil man um ein Stück Europa genannt Polen oder Ukraine kämpft.... Ich meine Polen wurde schonmal von England fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel und die Polen haben das immer noch nicht begriffen.

Andreas63
17.10.2016, 20:24
Daimler Konzern sollte man in die Luft jagen...alles perverse Chefbonzen die dort drinne sitzen, in Polen werden die Arbeiter mit extremen Sklavenhungerlöhnen abgespeist - das ist der eigentliche Sinn dieser Globalisierung
Unsinn. Daimler handelt strategisch absolut richtig. Nächstes Jahr wird Rot-Rot-Grün gewählt und ab dann soll es nur noch Autos mit Elektromotoren geben. Das will außer den Bunzeldeutschen aber niemand.
Unverständlich ist mir nur, warum sie nicht gleich nach Rußland oder China gehen.

Frontferkel
17.10.2016, 21:08
Unsinn. Daimler handelt strategisch absolut richtig. Nächstes Jahr wird Rot-Rot-Grün gewählt und ab dann soll es nur noch Autos mit Elektromotoren geben. Das will außer den Bunzeldeutschen aber niemand.
Unverständlich ist mir nur, warum sie nicht gleich nach Rußland oder China gehen.
Du möchtest also ein E - Auto ? Viel Spass , ich nicht ?
Was machen ich und mein Partner mit unseren Spezial-Schwerlast LKW ? Und wie transportieren unsere Großkunden ihr großen und sehr schweren Erzeugnisse ?
E-Mobilität ist Mist , völlig unausgegoren .

Andreas63
17.10.2016, 21:18
Du möchtest also ein E - Auto ? Viel Spass , ich nicht ?
Was machen ich und mein Partner mit unseren Spezial-Schwerlast LKW ? Und wie transportieren unsere Großkunden ihr großen und sehr schweren Erzeugnisse ?
E-Mobilität ist Mist , völlig unausgegoren .
Da hast Du mich völlig mißverstanden. Ich bezog mich auf die Mehrheit des verblödeten Volkes.
Persönlich fahre ich momentan einen 740d mit 306 PS und beim nächsten Mal hätte ich gern einen 750i mit 449 PS.

Lichtblau
17.10.2016, 22:19
Was ist an der Fabrik super?

Frontferkel
17.10.2016, 22:43
Da hast Du mich völlig mißverstanden. Ich bezog mich auf die Mehrheit des verblödeten Volkes.
Persönlich fahre ich momentan einen 740d mit 306 PS und beim nächsten Mal hätte ich gern einen 750i mit 449 PS.
Ok , da habe ich wohl die " Bunzeldeutschen " missinterpretiert . Kann ja mal passieren , Entschuldigung .:hsl:

Frontferkel
17.10.2016, 22:49
Was ist an der Fabrik super?
Dort wird den Polen vor Ort gezeigt , das man nur sehr wenige polnische Hilfskräfte benötigt .
Deutsche und asiatische Ingenieurskunst bauen dann , ohne das Genöhle der grünen und anderer Popanze , Motoren durch Roboter .

black_swan
18.10.2016, 14:40
Unsinn. Daimler handelt strategisch absolut richtig. Nächstes Jahr wird Rot-Rot-Grün gewählt und ab dann soll es nur noch Autos mit Elektromotoren geben. Das will außer den Bunzeldeutschen aber niemand.
Unverständlich ist mir nur, warum sie nicht gleich nach Rußland oder China gehen.

Rußland wegen der Sanktionen...die der ach so freie Westen erlassen hat...und ich habe das Gefühl dass sogar bald China auf der Abschussliste der USA steht....immerhin stehen die USA bei den Asiaten mit sehr vielen Millionen in der Kreide.

Chronos
18.10.2016, 14:45
Rußland wegen der Sanktionen...die der ach so freie Westen erlassen hat...und ich habe das Gefühl dass sogar bald China auf der Abschussliste der USA steht....immerhin stehen die USA bei den Asiaten mit sehr vielen Millionen in der Kreide.
Mehrere Millionen? Das könnten die Amis aus der Portokasse an die Chinesen bezahlen.

Nein, China sitzt - so weit bekannt - auf einem Berg von Greenbacks und sonstigen Anleihen der Amis in Höhe von vermuteten 4....5 Billionen Dollar.

Deshalb kaufen die klugen Schlitzaugen weltweit zusammen, was nicht niet- und nagelfest ist. Solange man für die Ami-Währung noch etwas kaufen kann.

black_swan
18.10.2016, 15:02
Mehrere Millionen? Das könnten die Amis aus der Portokasse an die Chinesen bezahlen.

Nein, China sitzt - so weit bekannt - auf einem Berg von Greenbacks und sonstigen Anleihen der Amis in Höhe von vermuteten 4....5 Billionen Dollar.

Deshalb kaufen die klugen Schlitzaugen weltweit zusammen, was nicht niet- und nagelfest ist. Solange man für die Ami-Währung noch etwas kaufen kann.

Was ist wenn die Asiaten merken, dass der Dollar nicht gedeckt ist ?????????

Chronos
18.10.2016, 15:05
Was ist wenn die Asiaten merken, dass der Dollar nicht gedeckt ist ?????????
Noch glaubt die gesamte Menschheit an den Wert des Dollars und handelt fast alle Waren in dieser Währung.

Alleine dieses Gottvertrauen schafft eine scheinbare Deckung.

torun
18.10.2016, 15:43
Jetzt wisst ihr auch warum Polen jedes Jahr 13 Milliarden aus der EU abgreift.Die Industrie verlagert in steuerbefreite Sonderwirtschaftszonen und der EU Dummbeutel zahlt.

black_swan
18.10.2016, 17:24
Jetzt wisst ihr auch warum Polen jedes Jahr 13 Milliarden aus der EU abgreift.Die Industrie verlagert in steuerbefreite Sonderwirtschaftszonen und der EU Dummbeutel zahlt.

während zeitgleich die polnische Elite in ihrer Verlogenheit ihren Menschenmüll nach Deutschland abwirft und dafür sorgt dass kritiker eingesperrt werden und andere ihr Land verlassen um ihr ökonomisches Dasein in England , Deutschland oder anderen Ländern zu fristen...diese Herren in Warschau aggieren, "Geht es mir gut - geht es Polen gut" und die Medienpropaganda greift wunderbar.