PDA

Vollständige Version anzeigen : Tengelmann wird zerschlagen



MANFREDM
14.10.2016, 12:06
http://www.derwesten.de/img/incoming/crop12274719/787085908-cImg0233_656-w656-h282/Kaisers-Tengelmann.jpg

http://www.derwesten.de/wirtschaft/verlierer-sind-die-mitarbeiter-und-die-kunden-id12273846.html

Ein Riesenerfolg für die Gewerkschaftsgangster und die Idioten (REWE-Chef), die gegen Gabriels Ministererlaubnis geklagt haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/rewe-chef-alain-caparros-zu-gabriels-ministererlaubnis-a-1110733.html

Die Übernahme durch Edeka hätte eine vernünftige Lösung für Beschäftigte und Verbraucher bringen können. Jetzt ist Tengelmann platt.

Syntrillium
14.10.2016, 12:49
hallo,

das Gericht hat zurecht Gabriels Ministerial Erlaubnis kassiert, weil die Marktmacht von Edeka zu groß geworden wäre, wie das Bundeskartellamt zuvor schon angemahnt hat und die Fusion nicht erlaubt hat, Gabriel wollte sich nur darüber hinwegsetzen und hätte beinahe ein Quasimonopol im Einzelhandel geschaffen, einen Riesen der die Preise diktiert, das geht nicht!
Tengelmann hätte aufgesplittert werden müssen und an alle Wettbewerber verkauft werden sollen, das hätte den Großteil der Arbeitsplätze gesichert!

mfg

Bruddler
14.10.2016, 13:46
Mir tun schon jetzt die vielen Mitarbeiterinnen leid, viele von ihnen haben sicherlich noch Familie mit Kindern und ein Haus, das noch nicht abbezahlt ist.
Das kommende Weihnachtsfest wird sicherlich nicht so friedvoll und harmonisch ablaufen.
Die "Schlecker-Frauen" lassen grüßen...

Don
14.10.2016, 13:51
Augen auf bei der Berufswahl.

Para ou rien
14.10.2016, 13:56
Augen auf bei der Berufswahl.

Es muss auch Verkäufer geben.

cornjung
14.10.2016, 14:00
Die "Schlecker-Frauen" lassen grüßen...
Wieso ? Verdi hat doch die armen und ausgebeuteten Schlecker-Sklavinnen vom grössten Ausbeuter aller Zeiten AS befreit, AS in den Ruin boykottiert, und sie zu best bezahlten Arbeitsplätze und super Kondtionen eingestellt.
Was besseres konnte denen nicht passieren.

Heifüsch
14.10.2016, 14:00
Es muss auch Verkäufer geben.

... die einen jahrein, jahraus mit der ewig selben Frage terrorisieren: "Haben Sie eine Kundenkarte!? Sammeln Sie die Treueherzchen..!?"

Ich hasse Kassierer_innen! >x´(

Don
14.10.2016, 14:02
hallo,

das Gericht hat zurecht Gabriels Ministerial Erlaubnis kassiert, weil die Marktmacht von Edeka zu groß geworden wäre, wie das Bundeskartellamt zuvor schon angemahnt hat und die Fusion nicht erlaubt hat, Gabriel wollte sich nur darüber hinwegsetzen und hätte beinahe ein Quasimonopol im Einzelhandel geschaffen, einen Riesen der die Preise diktiert, das geht nicht!
Tengelmann hätte aufgesplittert werden müssen und an alle Wettbewerber verkauft werden sollen, das hätte den Großteil der Arbeitsplätze gesichert!

mfg

Das ist natürlich Unfug.
Tengelmann ht einen Marktanteil von 0,6%. Die beiden Aldis zusammen 44%.
Edeka ist zwar die größte Einzelgruppe, hätte mit Tengelmann aber nur wenig bewegt.
Egal wer Tengelmann jetzt billig abgreift, er wird die meisten dieser falsch gelegenen, zu kleinen und zugestellten Murksläden ohnehin dichtmachen.

Don
14.10.2016, 14:03
Wieso ? Verdi hat doch die armen und ausgebeuteten Schlecker-Sklavinnen vom grössten Ausbeuter aller Zeiten AS befreit, AS in den Ruin boykottiert, und sie zu best bezahlten Arbeitsplätze und super Kondtionen eingestellt.
Was besseres konnte denen nicht passieren.

So ist das. Ich bewundere auch stets die altruistische Motivation unserer Gezwergschaften.

Don
14.10.2016, 14:04
Es muss auch Verkäufer geben.

Es gibt bei Tengelmann keine Verkäufer. Definitiv nicht.

tabasco
14.10.2016, 14:05
Mir tun schon jetzt die vielen Mitarbeiterinnen leid (...)
Mir nicht. Oder empfanden Sie mit Mitleid, als ich den Job suchte/Kunden akquirierte ? Da sprang auch kein Politiker auf, um mir zu Seite zu stehen :-)

Oder sollen Sie mir wegen ihrer Anzahl mehr leid tun, als jeder einzelne, der gerade den Job verliert?

Syntrillium
14.10.2016, 14:17
hallo,

Das ist natürlich Unfug.
Tengelmann ht einen Marktanteil von 0,6%. Die beiden Aldis zusammen 44%.
Edeka ist zwar die größte Einzelgruppe, hätte mit Tengelmann aber nur wenig bewegt.
Egal wer Tengelmann jetzt billig abgreift, er wird die meisten dieser falsch gelegenen, zu kleinen und zugestellten Murksläden ohnehin dichtmachen.

wenn Discounter und Supermarkt getrennt wird sieht das anders aus!

mfg

Don
14.10.2016, 14:37
hallo,


wenn Discounter und Supermarkt getrennt wird sieht das anders aus!

mfg

Eben. Nimm mal Edeka die Discounter weg. Netto, Neukauf, V-Markt,NP, Diska, Treff, Kondi,

mathetes
14.10.2016, 15:03
hallo,

das Gericht hat zurecht Gabriels Ministerial Erlaubnis kassiert, weil die Marktmacht von Edeka zu groß geworden wäre, wie das Bundeskartellamt zuvor schon angemahnt hat und die Fusion nicht erlaubt hat, Gabriel wollte sich nur darüber hinwegsetzen und hätte beinahe ein Quasimonopol im Einzelhandel geschaffen, einen Riesen der die Preise diktiert, das geht nicht!
Tengelmann hätte aufgesplittert werden müssen und an alle Wettbewerber verkauft werden sollen, das hätte den Großteil der Arbeitsplätze gesichert!

mfg

Kurze Frage am Rande, ich dachte Edeka sei eine Genossenschaft wo jeder Marktleiter relativ autonom handeln kann und faktisch kein einzelnes Unternehmen, wäre das mit der Marktmacht dann so ein Problem geworden?

kotzfisch
14.10.2016, 15:50
Das ist natürlich Unfug.
Tengelmann ht einen Marktanteil von 0,6%. Die beiden Aldis zusammen 44%.
Edeka ist zwar die größte Einzelgruppe, hätte mit Tengelmann aber nur wenig bewegt.
Egal wer Tengelmann jetzt billig abgreift, er wird die meisten dieser falsch gelegenen, zu kleinen und zugestellten Murksläden ohnehin dichtmachen.

Beispiel hier: Neben einer Lidl Filiale und einem Orterer haben sie ein T Filiale angesiedelt.
Auf der anderen Strassenseite aber schon projektiert, dass dort ein Premium Vorzeige Edel Aldi (bundesweit die erste Premium Filiale) plus ein
Riesen Tengelmann mit Getränkemarkt.Das ist gebaut, seitdem sieht man keine Kunden mehr in der T Filiale.

So wird das nichts.

Tantalit
14.10.2016, 15:56
... die einen jahrein, jahraus mit der ewig selben Frage terrorisieren: "Haben Sie eine Kundenkarte!? Sammeln Sie die Treueherzchen..!?"

Ich hasse Kassierer_innen! >x´(

Sind auch komplett überflüssig, nur was will man mit den Menschen machen wenn man alles rationalisiert und von Maschinen erledigen läßt?

Tantalit
14.10.2016, 15:58
Mir nicht. Oder empfanden Sie mit Mitleid, als ich den Job suchte/Kunden akquirierte ? Da sprang auch kein Politiker auf, um mir zu Seite zu stehen :-)

Oder sollen Sie mir wegen ihrer Anzahl mehr leid tun, als jeder einzelne, der gerade den Job verliert?

Dir tut doch eh keiner leid, also mach jetzt hier nicht einen auf mitfühlend und menschlich.

tabasco
14.10.2016, 16:01
Dir tut doch eh keiner leid, also mach jetzt hier nicht einen auf mitfühlend und menschlich.
Nichts liegt mir ferner ...

Tantalit
14.10.2016, 16:02
Beispiel hier: Neben einer Lidl Filiale und einem Orterer haben sie ein T Filiale angesiedelt.
Auf der anderen Strassenseite aber schon projektiert, dass dort ein Premium Vorzeige Edel Aldi (bundesweit die erste Premium Filiale) plus ein
Riesen Tengelmann mit Getränkemarkt.Das ist gebaut, seitdem sieht man keine Kunden mehr in der T Filiale.

So wird das nichts.

Das nennt man Konkurrenz und die darf man als Politker eben nicht behindern und langfristig denkt eh keiner mehr, das ist jedem sein eigenes Problem wie er durchs Leben kommt.

Microsoft arbeitet doch schon an einem neuen Arbeitsmodell, der Mensch als Roboter in einer Welt wo nur noch zählt was der Wirtschaft nützt.

FranzKonz
14.10.2016, 16:08
Eben. Nimm mal Edeka die Discounter weg. Netto, Neukauf, V-Markt,NP, Diska, Treff, Kondi,

Im Sinne der Vermeidung von Kartellen müsste eigentlich jede Gruppe zerschlagen werden, die mehr als 10% Marktanteil hat.

In aller Regel sieht man nur die Bildung der Endverbraucherpreise, tatsächlich dürfte allerdings auch die Einkaufsmacht dieser großen Blöcke enorm sein und fördert so auch die Konzentration bei den Erzeugerbetrieben.

tabasco
14.10.2016, 16:10
Es muss auch Verkäufer geben.
Tengelmann hat Verkäufer?

Greifington
14.10.2016, 16:18
hallo,

das Gericht hat zurecht Gabriels Ministerial Erlaubnis kassiert, weil die Marktmacht von Edeka zu groß geworden wäre, wie das Bundeskartellamt zuvor schon angemahnt hat und die Fusion nicht erlaubt hat, Gabriel wollte sich nur darüber hinwegsetzen und hätte beinahe ein Quasimonopol im Einzelhandel geschaffen, einen Riesen der die Preise diktiert, das geht nicht!
Tengelmann hätte aufgesplittert werden müssen und an alle Wettbewerber verkauft werden sollen, das hätte den Großteil der Arbeitsplätze gesichert!

mfg
Was für ein Monopol? Es gibt Aldi, Lidl, Netto, Penny, Rewe, Real und was weiß ich sonst noch für Läden und kommt mir nicht mit Discounter, das werden inzwischen auch mehr als genug Markenprodukte angeboten.

Syntrillium
14.10.2016, 16:28
hallo,

Was für ein Monopol? Es gibt Aldi, Lidl, Netto, Penny, Rewe, Real und was weiß ich sonst noch für Läden und kommt mir nicht mit Discounter, das werden inzwischen auch mehr als genug Markenprodukte angeboten.

stimmt, aber bei Fleisch und Gemüse haben Supermärkte die Nase vorn, deswegen ist ein Supermarkt auch ein wenig teurer!

mfg

Heifüsch
14.10.2016, 16:29
Sind auch komplett überflüssig, nur was will man mit den Menschen machen wenn man alles rationalisiert und von Maschinen erledigen läßt?

Ich hasse natürlich keine Kassierer_innen, sondern ihre dummen Sprüche. Oder auch ihre Humorlosigkeit, wenn man ihnen im September bei 34° ein frohes Weihnachtsfest wünscht und sie einen nur fassungslos anstarren. Wobei sich im Hintergrund seit Ende August Unmengen von Lebkuchen und Christstollen stapeln, die dann spätestens am dritten Advent als Ramschware verhökert werden, um für weihnachtliche Silvesterknaller und Ostereier Platz zu machen. >&´(

Aber überflüssig sind sie natürlich nicht, sondern nur im falschen Konzern. Es wird jedenfalls nicht weniger eingekauft werden, nur eben woanders, wo diese Leute dann auch wieder Arbeitsplätze finden. Mal sehen, ob ich meiner Kaiser´s-Kassiererin nachher die Tränen trocknen muß... >%´(

Para ou rien
14.10.2016, 16:32
Tengelmann hat Verkäufer?

Vermute ich schon bei einer Supermarktkette.

Chandra
14.10.2016, 16:34
Vermute ich schon bei einer Supermarktkette.

Tengelmann gibt es bei uns schon Jahre nicht mehr

Dornröschen
14.10.2016, 16:40
Ich hasse natürlich keine Kassierer_innen, sondern ihre dummen Sprüche. Oder auch ihre Humorlosigkeit, wenn man ihnen im September bei 34° ein frohes Weihnachtsfest wünscht und sie einen nur fassungslos anstarren. Wobei sich im Hintergrund seit Ende August Unmengen von Lebkuchen und Christstollen stapeln, die dann spätestens am dritten Advent als Ramschware verhökert werden, um für weihnachtliche Silvesterknaller und Ostereier Platz zu machen. >&´(

Aber überflüssig sind sie natürlich nicht, sondern nur im falschen Konzern. Es wird jedenfalls nicht weniger eingekauft werden, nur eben woanders, wo diese Leute dann auch wieder Arbeitsplätze finden. Mal sehen, ob ich meiner Kaiser´s-Kassiererin nachher die Tränen trocknen muß... >%´(



Dann arbeite mal einen Tag an der Kasse, danach siehst du es mit anderen Augen. Sie selbst werden ausgenutzt bis auf die Knochen und müssen wie ein Papagei jedem einen schönen Tag wünschen und lernen Menschen kennen, die man nicht kennen möchte.

Auch noch darauf achten, daß die Kunden nicht klauen und werden selbst überwacht. Super Job. Kenne eine Frau die mit 72 noch an der kasse sitzt, weil die Rente nicht reicht und das macht sie seit über 10 Jahren, nebenbei arbeitet sie noch bei der Tafel und putzt bei einer alten Frau.

Frage mich woher sie die Energien hernimmt. Die darf nicht krank werden, dann bricht das Kartenhaus zusammen.

Den Schlecker Frauen hat man auch einiges versprochen, hört man nichts mehr von.

Schwabenpower
14.10.2016, 16:42
Vermute ich schon bei einer Supermarktkette.
Du verwechselst da was. Kassieren und Verkaufen

Don
14.10.2016, 17:32
Beispiel hier: Neben einer Lidl Filiale und einem Orterer haben sie ein T Filiale angesiedelt.
Auf der anderen Strassenseite aber schon projektiert, dass dort ein Premium Vorzeige Edel Aldi (bundesweit die erste Premium Filiale) plus ein
Riesen Tengelmann mit Getränkemarkt.Das ist gebaut, seitdem sieht man keine Kunden mehr in der T Filiale.

So wird das nichts.

Die Ansiedlung mehrerer Konkurrenten in Sichtweite ist Marketingstrategie.
Lehrbeispiel: wo baust du vorzugsweise eine Beach Bar an einem langen Sandstrand auf, an dessen einem Ende schon eine ist? Antwort: ziemlich dicht daneben.

Tengelmann ist allerdings ein Musterbeispiel wie man es nicht macht.
Hier am Ort gibt es auch zwei, einer davon vermutlich ein alter, räumlich ziemlich beschränkter Kaiser's. Sowas kannst Du knicken.
Sagen wir mal so: an der Kasse dort mußte ich die vergangenen 5 Jahre noch nie anstehen.

Don
14.10.2016, 17:33
Du verwechselst da was. Kassieren und Verkaufen

:dg:

kotzfisch
14.10.2016, 17:41
Die Ansiedlung mehrerer Konkurrenten in Sichtweite ist Marketingstrategie.
Lehrbeispiel: wo baust du vorzugsweise eine Beach Bar an einem langen Sandstrand auf, an dessen einem Ende schon eine ist? Antwort: ziemlich dicht daneben.

Tengelmann ist allerdings ein Musterbeispiel wie man es nicht macht.
Hier am Ort gibt es auch zwei, einer davon vermutlich ein alter, räumlich ziemlich beschränkter Kaiser's. Sowas kannst Du knicken.
Sagen wir mal so: an der Kasse dort mußte ich die vergangenen 5 Jahre noch nie anstehen.

Alles richtig- der T war ja schon da, dann kamen der grosse Edeka und der Premium Aldi und haben ihn platt gemacht.
obschon es einer der umsatzschwächsten Filialen gewesen sein muß.
Die haben immer riesige Menegen MHD Produkte abverkauft- auffällig viel.
Vielleicht habe ich es falsch erzählt.egal.

Don
14.10.2016, 17:49
Alles richtig- der T war ja schon da, dann kamen der grosse Edeka und der Premium Aldi und haben ihn platt gemacht.
obschon es einer der umsatzschwächsten Filialen gewesen sein muß.
Die haben immer riesige Menegen MHD Produkte abverkauft- auffällig viel.
Vielleicht habe ich es falsch erzählt.egal.

Nein, ist schon richtig. Tengelmann ist der absolute Klassenkasper was die Standortwahl und Filialgestaltung betrifft.
Die haben rund 500 Märkte. Ist zwar im Vergleich nicht berauschend, aber damit macht man nicht pleite. Diese Ketten verkaufen ohnehin alle fast das Gleiche Sortiment, das ist an sich ein no brainer.
Sie haben aus Schlecker nichts gelernt, die meisten ihrer kleineren Läden sehen fast genauso aus.

Heifüsch
14.10.2016, 18:31
Dann arbeite mal einen Tag an der Kasse, danach siehst du es mit anderen Augen. Sie selbst werden ausgenutzt bis auf die Knochen und müssen wie ein Papagei jedem einen schönen Tag wünschen und lernen Menschen kennen, die man nicht kennen möchte.

Auch noch darauf achten, daß die Kunden nicht klauen und werden selbst überwacht. Super Job. Kenne eine Frau die mit 72 noch an der kasse sitzt, weil die Rente nicht reicht und das macht sie seit über 10 Jahren, nebenbei arbeitet sie noch bei der Tafel und putzt bei einer alten Frau.

Frage mich woher sie die Energien hernimmt. Die darf nicht krank werden, dann bricht das Kartenhaus zusammen.

Den Schlecker Frauen hat man auch einiges versprochen, hört man nichts mehr von.

Wie gesagt finde ich es nur extrem nervend, andauernd dieselben dummen Fragen nach eventuell vorhandenen Kundenkarten oder komischen Treueherzchen beantworten zu müssen. Selbst von Kassiererinnen, die einen seit Jahren kennen. Irgendwas setzt da jedenfalls aus, wobei einige ja durchaus in der Lage sind, sich solche Dauerbelästigungen zu verkneifen. Meine Lieblingsoma saß übrigens auch noch an der Kasse, um ihre magere Rente als Hebamme aufzubessern und mich gelegentlich mit einer Wundertüte zu verwöhnen. (Nein, Joints waren damals relativ unbekannt... >%´))

black_swan
14.10.2016, 19:20
wunderbar werden bald noch mehr Leute arbeitslos werden....

Schwabenpower
14.10.2016, 20:31
wunderbar werden bald noch mehr Leute arbeitslos werden....
Aber nein. Ungefähr 1,5 Millionen Fachkräfte werden doch unsere Rente erwirtschaften. Da wird für die paar Kassierer doch auch ein Job drin sein. Notfalls Umschulung oder Weiterbildung. Z.B. zur Fachkraft für Schächten

Schrottkiste
14.10.2016, 20:37
Aber nein. Ungefähr 1,5 Millionen Fachkräfte werden doch unsere Rente erwirtschaften. Da wird für die paar Kassierer doch auch ein Job drin sein. Notfalls Umschulung oder Weiterbildung. Z.B. zur Fachkraft für Schächten

Die ganzen Tengelmann-Läden stehen ja zum Verkauf.
Da gibts dann ne Menge Tipico-Wettbüros oder andere Musel-Geschäftstellen (Vodafone, Döner, Nahrungsergänzungsmittel für Pumper etc.)

Jodlerkönig
14.10.2016, 20:43
Tengelmann gibt es bei uns schon Jahre nicht mehrwaren die jemals in indien?

kotzfisch
14.10.2016, 20:46
waren die jemals in indien?

na.

Schwabenpower
14.10.2016, 21:37
Die ganzen Tengelmann-Läden stehen ja zum Verkauf.
Da gibts dann ne Menge Tipico-Wettbüros oder andere Musel-Geschäftstellen (Vodafone, Döner, Nahrungsergänzungsmittel für Pumper etc.)
Gut möglich. Die werden aber keine Tengelmann Kassierer einstellen.

Skorpion968
14.10.2016, 21:53
Das ist natürlich Unfug.
Tengelmann ht einen Marktanteil von 0,6%. Die beiden Aldis zusammen 44%.
Edeka ist zwar die größte Einzelgruppe, hätte mit Tengelmann aber nur wenig bewegt.
Egal wer Tengelmann jetzt billig abgreift, er wird die meisten dieser falsch gelegenen, zu kleinen und zugestellten Murksläden ohnehin dichtmachen.

Du bist wieder mal schlecht informiert. Tengelmann hat in NRW und in Berlin einen wesentlich höheren Marktanteil. Darauf hatte es Edeka abgesehen. In diesen Regionen hätten sie mit der Übernahme von Tengelmann eine erhebliche Marktmacht gehabt. Deshalb hatte das Kartellamt einen Riegel vorgeschoben.

kotzfisch
14.10.2016, 22:02
Glaube ich nicht, insgesamt:

dass die Läden seit 15 Jahren keinen Gewinn mehr erwirtschaften und 0,6 % Marktanteil haben

schreibt selbst Wikifuck.
Und? Dann mache ich in NRW und Berlin halt neue Filialen auf.
In den beiden Pleitestaaten soll der überteuerte Tengelmann Erfolg gehabt haben, während er hier in Südbayern abgekackt ist. Come on!

Skorpion968
14.10.2016, 22:34
Glaube ich nicht, insgesamt:

dass die Läden seit 15 Jahren keinen Gewinn mehr erwirtschaften und 0,6 % Marktanteil haben

schreibt selbst Wikifuck.
Und? Dann mache ich in NRW und Berlin halt neue Filialen auf.
In den beiden Pleitestaaten soll der überteuerte Tengelmann Erfolg gehabt haben, während er hier in Südbayern abgekackt ist. Come on!

Meine Güte Dummkopf, informiere dich oder halt die Klappe!

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2015/01_04_2015_Edeka_Tengelmann_Untersagung.html


Das Bundeskartellamt hat den Erwerb von rund 450 Kaiser’s Tengelmann Filialen durch EDEKA untersagt. Das Vorhaben hätte nach Auffassung des Amtes zu einer erheblichen Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen auf zahlreichen ohnehin stark konzentrierten regionalen Märkten und Stadtbezirken im Großraum Berlin, in München und Oberbayern sowie in Nordrhein-Westfalen geführt. Mit der Übernahme von Kaiser’s Tengelmann wären die Auswahl- und Ausweichmöglichkeiten der Verbraucher vor Ort stark eingeschränkt und aufgrund der Beseitigung einer bedeutenden Wettbewerbskraft für die verbliebenen Wettbewerber zukünftig entsprechende Preiserhöhungsspielräume eröffnet worden....

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: "„In diesem Fall kommt es vor allem auf die Marktverhältnisse vor Ort an. Der Verweis auf den relativ geringen bundesweiten Marktanteil von Kaiser’s Tengelmann geht an der Sache vorbei. Niemand fährt zum Einkaufen quer durch Deutschland oder auch nur quer durch eine Großstadt. In vielen Stadtteilen der Metropolen Berlin, München und Düsseldorf sowie einigen Markträumen in Oberbayern und NRW ist Kaiser’s Tengelmann der stärkste Wettbewerber von EDEKA und REWE, sodass dessen Ausscheiden die Auswahlmöglichkeiten der Verbraucher vor Ort erheblich reduzieren würde. Selbstverständlich gehören zu einer solchen Marktbetrachtung auch die Discounter wie Aldi oder Lidl, die allerdings für die Verbraucher nur eingeschränkt eine Alternative zu den Vollsortimentern darstellen, einfach weil das Warenangebot unterschiedlich ist.“"

kotzfisch
14.10.2016, 22:39
Meine Güte Dummkopf, informiere dich oder halt die Klappe!

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2015/01_04_2015_Edeka_Tengelmann_Untersagung.html

Ein Schwachsinn hoch drei.Ich kenne München, Du Blödmann.
Kleine und viele Innenstadtläden hatten sie- miese, kleine überteuerte Filialen.
In Berlin wird das nicht anders ausgesehen haben.
Deine Quelle redet Shice.

Das ist eine rein politische Entscheidung!
Mit korruptivem Hintergrund.

Kunigunde
14.10.2016, 23:40
Glaube ich nicht, insgesamt:

dass die Läden seit 15 Jahren keinen Gewinn mehr erwirtschaften und 0,6 % Marktanteil haben

schreibt selbst Wikifuck.
Und? Dann mache ich in NRW und Berlin halt neue Filialen auf.
In den beiden Pleitestaaten soll der überteuerte Tengelmann Erfolg gehabt haben, während er hier in Südbayern abgekackt ist. Come on!
In Berlin gab/gibt es gar kein Tengelmann. Hier sind es die Kaiser's Filialen.

Als Edeka vor Jahren die berliner Reichelt-Fililalen übernommen hat, wurde es geteilt. Fleisch und Wurstwaren blieben in Reichelt Hand und der Rest des Ladens ging an Edeka. So gibt es jetzt zwei Firmen unter einem Dach.
Sollte ich das damals richtig verstanden haben.

kotzfisch
14.10.2016, 23:41
In Berlin gab/gibt es gar kein Tengelmann. Hier sind es die Kaiser's Filialen.

Als Edeka vor Jahren die berliner Reichelt-Fililalen übernommen hat, wurde es geteilt. Fleisch und Wurstwaren blieben in Reichelt Hand und der Rest des Ladens ging an Edeka. So gibt es jetzt zwei Firmen unter einem Dach.
Sollte ich das damals richtig verstanden haben.

Ein weiteres Indiz für den Schwachsinn von Skorpion.

hamburger
15.10.2016, 00:22
Schon vor ein paar Jahren habe ich Anlagen in hunderten Kaiser Filialen abgebaut, weil die geschlossen wurden.
Sie waren viel zu klein. Danach hat Kaisers es versucht, mit einer Edelbezeichnung die größeren Läden zu retten...mit der Modernisierung der LS und Werbeanlagen hatte ich ebenfalls im Auftrag zu tun.
In der Zentrale in Viersen wurde ebenfalls eine Musteranlage aufgebaut.
Gegen die Größe von Rewe und Edeka war auf Dauer wohl nichts auszurichten. Denn die Läden wurden als direkte Filialen der Zentrale geführt, im Gegensatz zur Strategie von Rewe und Edeka, wo die Läden von Einzelunternehmern selbstständig geleitet werden.
Somit hat Kaisers Angestellte, die weniger effektiv sind. Das Prinzip Skorpion, Reichtum ohne Arbeit, funktioniert eben nicht.
Natürlich sind auch modernisierte Läden dabei, die Rewe und Edeka gerne weiter führen würden. Leider werden sie aufgrund der Nähe zu eigenen Läden auch viele schließen müssen.
Beider Konkurrenten haben so ein großes Interesse ihre Marktmacht zu erweitern...deswegen der Streit.

Schwabenpower
15.10.2016, 00:43
Du bist wieder mal schlecht informiert. Tengelmann hat in NRW und in Berlin einen wesentlich höheren Marktanteil. Darauf hatte es Edeka abgesehen. In diesen Regionen hätten sie mit der Übernahme von Tengelmann eine erhebliche Marktmacht gehabt. Deshalb hatte das Kartellamt einen Riegel vorgeschoben.


Meine Güte Dummkopf, informiere dich oder halt die Klappe!

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2015/01_04_2015_Edeka_Tengelmann_Untersagung.html
Aha. Liegt München nun in NRW oder in Berlin? Ist Düsseldorf NRW?

Soviel zu Dummkopf

Skorpion968
15.10.2016, 03:54
Ein Schwachsinn hoch drei.Ich kenne München, Du Blödmann.
Kleine und viele Innenstadtläden hatten sie- miese, kleine überteuerte Filialen.
In Berlin wird das nicht anders ausgesehen haben.
Deine Quelle redet Shice.

Das ist eine rein politische Entscheidung!
Mit korruptivem Hintergrund.


Ein weiteres Indiz für den Schwachsinn von Skorpion.

Das ist nicht der Schwachsinn von Skorpion, sondern die Stellungnahme des Bundeskartellamtes.

Aber selbstverständlich kennst du dich mit den Lebensmittelmärkten in München und überall sonst viel besser aus als das Bundeskartellamt. Da bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum du als Pfleger arbeitest und nicht als Leiter des Kartellamtes. :D

Skorpion968
15.10.2016, 03:56
Aha. Liegt München nun in NRW oder in Berlin? Ist Düsseldorf NRW?

Soviel zu Dummkopf

Düsseldorf ist eine Stadt in NRW. Wenn du schon in der Schule nicht aufpasst, findest du bestimmt im Internet eine Deutschlandkarte.

Skorpion968
15.10.2016, 03:59
Das Prinzip Skorpion, Reichtum ohne Arbeit, funktioniert eben nicht.

Das funktioniert in Bonzenkreisen leider viel zu oft viel zu gut. Im Gegensatz dazu müssen die Mitarbeiter von Tengelmann hart für ihr Geld arbeiten.

Bruddler
15.10.2016, 04:52
... die einen jahrein, jahraus mit der ewig selben Frage terrorisieren: "Haben Sie eine Kundenkarte!? Sammeln Sie die Treueherzchen..!?"

Ich hasse Kassierer_innen! >x´(

Eine Kassiererin, die sich weigert diese Fragen zu stellen, widersetzt sich den Anweisungen ihres Vorgesetzten.
Ganz im Vertrauen, den meisten Kassiererinnen gehen diese Fragen selbst mächtig auf den Keks.

Heifüsch
15.10.2016, 11:02
Eine Kassiererin, die sich weigert diese Fragen zu stellen, widersetzt sich den Anweisungen ihres Vorgesetzten.
Ganz im Vertrauen, den meisten Kassiererinnen gehen diese Fragen selbst mächtig auf den Keks.
Es gibt welche, die einem das nett zu verstehen geben und einen weitestgehend in Ruhe lassen. Und dann gibt es wieder andere, denen es shice-egal ist, wenn sie ihre Kunden permanent wie geistig Minderbemittelte behandeln. Ich hoffe jedenfalls, daß mein spezieller Kaiser´s mit seinen Apothekerpreisen und seinen unzumutbaren Schlangen an der Kasse, seinen nie nach vorne geräumten Einkaufskörben und seinem weggeschlossenen Kaffee, den man an der Kasse ordern muß, worauf die Kassiererin sich erst mal auf den langen Weg macht, ihn zu apportieren, während sich hinter einem Lynchgelüste artikulieren, daß diese Filiale den Bach runtergeht und Edeka oder was auch immer dort einzieht. Hoffentlich sind die nicht genauso nervig... >ß´(

Politikqualle
15.10.2016, 11:07
Mir tun schon jetzt die vielen Mitarbeiterinnen leid, viele von ihnen haben sicherlich noch Familie mit Kindern und ein Haus, das noch nicht abbezahlt ist. Das kommende Weihnachtsfest wird sicherlich nicht so friedvoll und harmonisch ablaufen. Die "Schlecker-Frauen" lassen grüßen... .. alles neue AfD - Wähler ..

Affenpriester
15.10.2016, 11:20
Wie gesagt finde ich es nur extrem nervend, andauernd dieselben dummen Fragen nach eventuell vorhandenen Kundenkarten oder komischen Treueherzchen beantworten zu müssen. Selbst von Kassiererinnen, die einen seit Jahren kennen. Irgendwas setzt da jedenfalls aus, wobei einige ja durchaus in der Lage sind, sich solche Dauerbelästigungen zu verkneifen. Meine Lieblingsoma saß übrigens auch noch an der Kasse, um ihre magere Rente als Hebamme aufzubessern und mich gelegentlich mit einer Wundertüte zu verwöhnen. (Nein, Joints waren damals relativ unbekannt... >%´))

Bei uns im REWE jibbet jetzt keine Treuepunkte mehr, jetzt bekommste Stempel bis du fünf voll hast, oder so. Wie beim Bäcker ... für jeden Kaffee gibts einen Stempel, ist das Kärtchen voll, gibts n Kaffee umsonst. Hab viele angefangene Karten rumliegen, schrecklich. Treuepunkte? Was hat das mit Treue zu tun, wenn ich abends Bier saufen will und nur noch der bekackte REWE auf hat? Jetzt fragen die mich nach Treuestempelkärtchen, nach Bonuspunktkärtchen und ob ich geklaut habe vielleicht noch. Beim Frisör und im Nagelstudio arbeiten die mit denselben hinterlistigen Methoden. Da bekommste nach zehn Besuchen und einer Tasse ekeligen Filterkaffee noch ne beschissene Frisur obendrauf, als Häubchen quasi. Meinetwegen können die alle pleite gehen.

Stanley_Beamish
15.10.2016, 11:31
Es gibt welche, die einem das nett zu verstehen geben und einen weitestgehend in Ruhe lassen. Und dann gibt es wieder andere, denen es shice-egal ist, wenn sie ihre Kunden permanent wie geistig Minderbemittelte behandeln. Ich hoffe jedenfalls, daß mein spezieller Kaiser´s mit seinen Apothekerpreisen und seinen unzumutbaren Schlangen an der Kasse, seinen nie nach vorne geräumten Einkaufskörben und seinem weggeschlossenen Kaffee, den man an der Kasse ordern muß, worauf die Kassiererin sich erst mal auf den langen Weg macht, ihn zu apportieren, während sich hinter einem Lynchgelüste artikulieren, daß diese Filiale den Bach runtergeht und Edeka oder was auch immer dort einzieht. Hoffentlich sind die nicht genauso nervig... >ß´(

In Kreuzberg werden Probleme mit Einzelhandelsgeschäften anders gelöst. :D

http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/vor-25-jahren-brannte-bolle-berlin-haesslichstes-jubilaeum-1543998

kotzfisch
15.10.2016, 11:41
Das ist nicht der Schwachsinn von Skorpion, sondern die Stellungnahme des Bundeskartellamtes.

Aber selbstverständlich kennst du dich mit den Lebensmittelmärkten in München und überall sonst viel besser aus als das Bundeskartellamt. Da bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum du als Pfleger arbeitest und nicht als Leiter des Kartellamtes. :D

Eine Marktmacht nennenswerter Art von Tengelmännern in München ist einfach Quatsch.
Punkt.

Schwabenpower
15.10.2016, 11:46
Düsseldorf ist eine Stadt in NRW. Wenn du schon in der Schule nicht aufpasst, findest du bestimmt im Internet eine Deutschlandkarte.
Also ist Düsseldorf NRW. Genau das war die Frage. Nicht, ob es in NRW liegt.

Langsam mache ich mir Sorgen um Dich.

Heifüsch
15.10.2016, 12:12
Bei uns im REWE jibbet jetzt keine Treuepunkte mehr, jetzt bekommste Stempel bis du fünf voll hast, oder so. Wie beim Bäcker ... für jeden Kaffee gibts einen Stempel, ist das Kärtchen voll, gibts n Kaffee umsonst. Hab viele angefangene Karten rumliegen, schrecklich. Treuepunkte? Was hat das mit Treue zu tun, wenn ich abends Bier saufen will und nur noch der bekackte REWE auf hat? Jetzt fragen die mich nach Treuestempelkärtchen, nach Bonuspunktkärtchen und ob ich geklaut habe vielleicht noch. Beim Frisör und im Nagelstudio arbeiten die mit denselben hinterlistigen Methoden. Da bekommste nach zehn Besuchen und einer Tasse ekeligen Filterkaffee noch ne beschissene Frisur obendrauf, als Häubchen quasi. Meinetwegen können die alle pleite gehen.

Gegen beschissene Frisuren hilft ne Burka und gegen sonstige Belästigungen nur der entschlossene Widerstand. "Treuepunkte? Woher wollen Sie wissen, daß ich treu bin?" Und dann musste die Konkurrenz loben, bei der du untreuerweise regelmäßig einkaufst und erwähnen, daß man dort nicht wie´n Depp behandelt wird.

Früher ging ich öfters in diesen Burger King am Alex. "Nen Whopper bitte!" - "Zum Hieressen oder zum Mitnehmen?" - "Zum Essen! Hier...!" - "Als Whopper oder als Menü?" - "Wie..!?" - "Möchten Sie Pommes und ein Getränk dazu oder nur den Whopper?" - "Ich hatte einen Whopper bestellt..." - "Also nur den Whopper?" - "Ja..." - "Mit Käse?" - "??" Ich zeige auf die Abbildung. "Also ohne Käse..." - "Ich bitte darum..." - "Dauert ´n Moment. Der Nächste bitte!" (Kunde bestellt) "Als Menü?"...>x´(

Heifüsch
15.10.2016, 12:22
In Kreuzberg werden Probleme mit Einzelhandelsgeschäften anders gelöst. :D

http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/vor-25-jahren-brannte-bolle-berlin-haesslichstes-jubilaeum-1543998

Ja, das war bei mir gegenüber. Heute steht dort die zwielichtige Omar Ibn Al-Khattab-Moschee, benannt nach einem muslimischen Eroberer. Der Laden brannte die ganze Nacht und immer wieder rannten Leute rein und kamen mit Einkaufswagen voller Bier und Babywindeln wieder raus. Das Bier für die aufmüpfigen Massen und die Babywindeln brachten die jungen Türken ihren Muttis mit, was für ihren ausgeprägten Familiensinn spricht. Im Morgengrauen trauten sich dann Polizei und Feuerwehr wieder in den Bezirk und machten sich an die Aufräumarbeiten... >x´(

Affenpriester
15.10.2016, 12:33
Gegen beschissene Frisuren hilft ne Burka und gegen sonstige Belästigungen nur der entschlossene Widerstand. "Treuepunkte? Woher wollen Sie wissen, daß ich treu bin?" Und dann musste die Konkurrenz loben, bei der du untreuerweise regelmäßig einkaufst und erwähnen, daß man dort nicht wie´n Depp behandelt wird.

Früher ging ich öfters in diesen Burger King am Alex. "Nen Whopper bitte!" - "Zum Hieressen oder zum Mitnehmen?" - "Zum Essen! Hier...!" - "Als Whopper oder als Menü?" - "Wie..!?" - "Möchten Sie Pommes und ein Getränk dazu oder nur den Whopper?" - "Ich hatte einen Whopper bestellt..." - "Also nur den Whopper?" - "Ja..." - "Mit Käse?" - "??" Ich zeige auf die Abbildung. "Also ohne Käse..." - "Ich bitte darum..." - "Dauert ´n Moment. Der Nächste bitte!" (Kunde bestellt) "Als Menü?"...>x´(

Die Welt ist behindert geworden und wir sind Zeitzeugen dieses menschlichen Irrsinns. Ich verachte die Welt nicht, aber die Menschen, die auf ihr leben. Ein beschissenes Stück Fleisch in nem Brötchen, einfach wie Sex ... aber so viel kann man falsch machen. Vor allem, zuviele Fragen stellen. Wenn es nicht so dumm wäre, über den Chefkoch und das Servicepersonal in einer versifften Kaschemme herzuziehen, täte ich mir mal eine Pizza Thunfisch ohne Thunfisch bestellen, einen alkoholfreien Tafelwein und Plastikbesteck zum Mitnehmen. Geht irgendwas davon nicht, fange ich grundlos Streit mit den anderen Gästen an. Ich bin ein Scheusal, wenn man mir dumm kommt.
Man kann auch bei Burger King den Burger reklamieren, wenn man ihn fast aufgegessen hat.

Skorpion968
15.10.2016, 12:38
Also ist Düsseldorf NRW. Genau das war die Frage. Nicht, ob es in NRW liegt.

Langsam mache ich mir Sorgen um Dich.

Lies einfach mal die von mir verlinkte Stellungnahme des Kartellamtes gründlich. Dann kannst du dir sämtliche dummen Fragen sparen. Da steht nämlich eindeutig drin, dass es nicht nur Düsseldorf ist, sondern auch andere Regionen in NRW. Ich habe es doch sogar extra für den letzten Dummbatzen fett markiert. Das mit dem Lesen und Verstehen ist nicht deins Paul. Du solltest dir besser mal Sorgen um dich selbst machen.

Skorpion968
15.10.2016, 12:40
Eine Marktmacht nennenswerter Art von Tengelmännern in München ist einfach Quatsch.
Punkt.

Ja, du weißt es besser. :trost:

Heifüsch
15.10.2016, 12:53
Die Welt ist behindert geworden und wir sind Zeitzeugen dieses menschlichen Irrsinns. Ich verachte die Welt nicht, aber die Menschen, die auf ihr leben. Ein beschissenes Stück Fleisch in nem Brötchen, einfach wie Sex ... aber so viel kann man falsch machen. Vor allem, zuviele Fragen stellen. Wenn es nicht so dumm wäre, über den Chefkoch und das Servicepersonal in einer versifften Kaschemme herzuziehen, täte ich mir mal eine Pizza Thunfisch ohne Thunfisch bestellen, einen alkoholfreien Tafelwein und Plastikbesteck zum Mitnehmen. Geht irgendwas davon nicht, fange ich grundlos Streit mit den anderen Gästen an. Ich bin ein Scheusal, wenn man mir dumm kommt.
Man kann auch bei Burger King den Burger reklamieren, wenn man ihn fast aufgegessen hat.

Du hast sicher immer ne Rattenpfote dabei, die du dann reinsteckst... >ß´))

Schwabenpower
15.10.2016, 13:17
Lies einfach mal die von mir verlinkte Stellungnahme des Kartellamtes gründlich. Dann kannst du dir sämtliche dummen Fragen sparen. Da steht nämlich eindeutig drin, dass es nicht nur Düsseldorf ist, sondern auch andere Regionen in NRW. Ich habe es doch sogar extra für den letzten Dummbatzen fett markiert. Das mit dem Lesen und Verstehen ist nicht deins Paul. Du solltest dir besser mal Sorgen um dich selbst machen.
Ich habe es gelesen. Du hast Düsseldorf mit NRW gleichgesetzt. Mit dem Link hat das nichts zu tun.

Übrigens schöne Grüße von Paul

Schwabenpower
15.10.2016, 13:18
Ja, du weißt es besser. :trost:
Ich auch und er hat recht.

Skorpion968
16.10.2016, 13:09
Ich habe es gelesen. Du hast Düsseldorf mit NRW gleichgesetzt. Mit dem Link hat das nichts zu tun.

Übrigens schöne Grüße von Paul

Du hast es nicht gelesen oder nicht verstanden. Also noch einmal extra für dich Paul:

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2015/01_04_2015_Edeka_Tengelmann_Untersagung.html


Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: "„In diesem Fall kommt es vor allem auf die Marktverhältnisse vor Ort an. Der Verweis auf den relativ geringen bundesweiten Marktanteil von Kaiser’s Tengelmann geht an der Sache vorbei. Niemand fährt zum Einkaufen quer durch Deutschland oder auch nur quer durch eine Großstadt. In vielen Stadtteilen der Metropolen Berlin, München und Düsseldorf sowie einigen Markträumen in Oberbayern und NRW ist Kaiser’s Tengelmann der stärkste Wettbewerber von EDEKA und REWE, sodass dessen Ausscheiden die Auswahlmöglichkeiten der Verbraucher vor Ort erheblich reduzieren würde.

Düsseldorf wird nur als Beispiel für mehrere Markträume in NRW genannt.

Schwabenpower
16.10.2016, 13:16
Du hast es nicht gelesen oder nicht verstanden. Also noch einmal extra für dich Paul:

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2015/01_04_2015_Edeka_Tengelmann_Untersagung.html



Düsseldorf wird nur als Beispiel für mehrere Markträume in NRW genannt.
Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. Aber ist nett, DSich hampeln zu sehen :D

Maximilian
24.10.2016, 17:26
Gerhard Schröder soll im Fall Kaiser’s Tengelmann schlichten

Das Ringen um die Zukunft der Supermarktkette nimmt eine unerwartete Wende.

http://www.faz.net/aktuell/politik/uebernahmepoker-gerhard-schroeder-soll-im-fall-kaiser-s-tengelmann-schlichten-14496344.html#GEPC;s6

Sucht euch schon mal neue Arbeit. :D

wtf
24.10.2016, 18:06
Gerhard Schröder soll im Fall Kaiser’s Tengelmann schlichten


Das ist der Kiss of Death für Tengelmann. Ichsachma: Philipp Holzmann AG.

Don
24.10.2016, 18:25
Das ist der Kiss of Death für Tengelmann. Ichsachma: Philipp Holzmann AG.

Den hat Tengelmann schon sein Eigner verpasst.
Wenn ich alleine hier den Ort mit rund 10.000 Einwohnern incl. Dörfer rundrum ansehe, wo Haub zwei Läden betreibt (einer davon eher sehr mediokrer Art), REWE hingegen nur einen kleineren und eher feineren, dafür aber 5 km außerhalb einen hübschen Protzladen hinstellte, ist klar was passiert.