PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt



Tutsi
11.10.2016, 10:19
Weshalb zur Zeit der Trend dahin geht, daß alle Menschen sich als Weltbürger fühlen sollen, hat sicher auch einen politischen Hintergrund, den man aber zur Zeit nicht erkennt - wenn man über Identität nachdenkt.

/www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/weltbuerger-das-zeitalter-der-kosmopolitisierung-12559988.html


Organhandel und biopolitischen WeltbürgertumIn einer empirischen Fallstudie zeigt die Anthropologin Nancy Scheper-Hughes, wie die Ausgeschlossenen der Welt, die wirtschaftlich und politisch Enteigneten - Flüchtlinge, Obdachlose, Straßenkinder, Migranten ohne Papiere, Häftlinge, alternde Prostituierte, Zigarettenschmuggler und Diebe -, Teile ihres Körpers an die Transplantationsmedizin liefern. In den Körperlandschaften der Individuen verschmelzen Kontinente, Rassen, Klassen, Nationen und Religionen. Muslimische Nieren reinigen christliches Blut. Weiße Rassisten atmen mit der Hilfe schwarzer Lungen. Der blonde Manager blickt mit dem Auge eines afrikanischen Straßenkindes auf die Welt.
Ein katholischer Bischof überlebt dank der Leber, die aus einer Prostituierten in einer brasilianischen Favela geschnitten wurde. Die Körper der Reichen verwandeln sich zu kunstvoll zusammengesetzten Patchwork-Arbeiten, die der Armen zu einäugigen beziehungsweise einnierigen Ersatzteillagern. Der stückweise Verkauf ihrer Organe wird so zur Lebensversicherung der Armen, in der sie einen Teil ihres körperlichen Lebens hingeben, um in Zukunft überleben zu können. Und als Resultat der globalen Transplantationsmedizin entsteht der „biopolitische Weltbürger“ - ein weißer, männlicher Körper, fit oder fett, in Hongkong, Manhattan oder Berlin, ausgestattet mit einer indischen Niere oder einem muslimischen Auge.
Der globale Arme ist zugleich in einem sehr spezifischen Sinne inkludiert und exkludiert. Er ist in unserer körperlichen Mitte - und nicht zuletzt deswegen kein „globaler Anderer“ mehr.
google: der identitätslose weltbürger

Der Griff auf die Menschen und deren Benutzbarkeit ?


Kollidierende Wahrheitsansprüche werden zum BrandsatzDas Zeitalter der Kosmopolitisierung hat, wie gesagt, auch den Bereich des Religiösen erfasst. Während die Weltreligionen viele Jahrhunderte lang nebeneinander in je politisch-geographisch getrennten Räumen existierten, sind sie heute im eigentlichen Wortsinn zu Weltreligionen geworden, die im globalen Kommunikationsraum politisch explosiv aufeinandertreffen. Es entsteht eine Vielgötterei der Monogötter, die gleichzeitig in weiten Teilen des Westens auf aggressive Gleichgültigkeit und antireligiösen Säkularismus trifft.


Hatte Huttington nicht Recht, als er vom "Crash der Kulturen" schrieb. Man versuchte, ihn zu widerlegen und trotzdem zeigt sich, daß er die Welt mit diesen Augen gesehen hat, und in seiner Vorausschau genau die heutigen Zustände voraus gesehen hat.


Kosmopolitisierung dagegen vollzieht sich von unten und innen, im alltäglichen Geschehen, oft erzwungen, unbemerkt, ungewollt - selbst wenn weiterhin Nationalflaggen geschwenkt werden und Politiker die nationale Leitkultur ausrufen und den Tod des Multikulturalismus verkünden. Link - Seite 1-3

/treffpunkt-philosophie.de/weltbuerger-eine-andere-form-der-globalisierung/


Und genau hier setzt die Kritik an der heutigen Form der Globalisierung an. Denn sie konzentriert sich einseitig auf die Globalisierung der Märkte, also auf die materielle Produktion. Geistige Erzeugnisse, wie die Menschenrechte, Gerechtigkeit, Demokratie und Ökologie spielen eine untergeordnete Rolle. Und der Einfluss der Bürger schwindet in dem Maße, wie rein wirtschaftlich orientierte Lobbygruppen an Einfluss gewinnen.

Wie die Globalisierung war auch die Idee des Weltbürgertums (Global Citizenship) schon in der Antike präsent. Diogenes von Sinope hatte sich erstmals nachweislich Weltbürger genannt, bei denStoikern wird das Konzept des Weltbürgers zu einem Teil der Ethik: google: zeitenschrift globalisierung weltbürger

Eine Welt als Weltbürger - wie weit reicht das heutige Verstehen ?

Politikqualle
11.10.2016, 10:26
Weshalb zur Zeit der Trend dahin geht, daß alle Menschen sich als Weltbürger fühlen sollen, hat sicher auch einen politischen Hintergrund, den man aber zur Zeit nicht erkennt - wenn man über Identität nachdenkt. google: zeitenschrift globalisierung Weltbürger
Eine Welt als Weltbürger - wie weit reicht das heutige Verstehen ? .... aber was da einige wenige schreiben , kann man nicht gleich als das große Dogma verkünden und auch glauben , denn gegen einen Weltbürger oder eine Welt voller Weltbürger stehen die Religionen ... also ein unüberwindliches Hindernis ..

Tutsi
11.10.2016, 10:36
.... aber was da einige wenige schreiben , kann man nicht gleich als das große Dogma verkünden und auch glauben , denn gegen einen Weltbürger oder eine Welt voller Weltbürger stehen die Religionen ... also ein unüberwindliches Hindernis ..

Würde ich so nicht sehen, denn so mancher in einer Demokratie lebende Muslim sieht auch die Vorteile, wenn er nicht zu sehr im allgegenwärtigen Familienclan eingebunden ist - man sieht es an Kelek, Ates und vielen anderen kritischen Muslimen, die den Wert erkannt haben und Religion dann nicht mehr als das allmächtig Bestimmende sehen.

So tritt teilweise auch eine Verwandlung ein und gerade davor fürchten sich die Mächtigen dieser Religion, daß sie dadurch auch an Macht verlieren.

Deshalb auch der zunehmende Einfluß der arabischen Emirate, die genau diese Entwicklung sehen.

Es wird zum Kampf von Altem gegen Neues kommen....

Sonsee
11.10.2016, 10:47
Eine Welt als Weltbürger - wie weit reicht das heutige Verstehen ?

In dieser Beziehung, hätten mich die ökologischen Vorteile überzeugt, bei den geistigen Werten ist die Menschheit noch lange nicht soweit . Das kann nur durch gegenseitiges geben und nehmen funktionieren, nicht durch diese dauernde Abzocke.
Aber leider bietet die Globalisierung auch beim Thema Ökologie nicht den erhofften Erfolg.



6. Globales Umweltdumping
Im weltweiten Buhlen um Kapital und Investoren wird auch der nationale Umweltschutz vernachlässigt. Ein Staat kann nicht mehr das anordnen, was ökologisch sinnvoll und machbar wäre. Hunderttausende Fabriken wurden bereits wegen zu hoher Umweltauflagen nach Asien verlagert.
http://www.globalisierung.com.de/vorteile-nachteile.html

Politikqualle
11.10.2016, 11:24
Würde ich so nicht sehen, denn so mancher in einer Demokratie lebende Muslim sieht auch die Vorteile, wenn er nicht zu sehr im allgegenwärtigen Familienclan eingebunden ist .... .. dann nenn mir doch mal diese Muslime .... und dann überlege auch mal gleich , ob die dazu ausreichen eine Weltbürgerschaft zu gründen .. du wirst scheitern ..

Tutsi
11.10.2016, 11:27
.. dann nenn mir doch mal diese Muslime .... und dann überlege auch mal gleich , ob die dazu ausreichen eine Weltbürgerschaft zu gründen .. du wirst scheitern ..

Vom Weltbürgertum sind Muslime deshalb noch weit entfernt, weil sie innerhalb der Religion nur Streitigkeiten produzieren und Kämpfe - ob Schiiten oder Sunniten - sie sind sich nicht einig.

Wenn Du die Bücher der Autoren liest, die nicht nur die Religon kritisieren, sondern auch die Zustände innerhalb der muslimischen Gesellschaft, dann weißt Du die Namen selbst. Genannt habe ich sie bereits mehrfach.

Politikqualle
11.10.2016, 11:29
Wenn Du die Bücher der Autoren liest, die nicht nur die Religon kritisieren, sondern auch die Zustände innerhalb der muslimischen Gesellschaft, dann weißt Du die Namen selbst. Genannt habe ich sie bereits mehrfach. .. das habe ich nicht verstanden , da gib mir mal mehr Info .. danke

Tutsi
11.10.2016, 11:32
.. das habe ich nicht verstanden , da gib mir mal mehr Info .. danke

Vielleicht suchst Du auch mal selbst und wartest nicht darauf, daß ich Dir was anbiete, damit Du sofort dagegen wetterst. Danke !

Haidach
11.10.2016, 19:31
Man kann auch übertreiben. Bevor ich krepiere lass ich mir lieber ein Herz von einem israelischen Schwein einpflanzen. Ein Herz hat kein Bewußtsein und keine Identität. Wenn man so konsequent sein will kann man ja gleich nur Medizin nehmen, die zu 100% nur seine Identitätsgenossen hergestellt haben. Oder seine Kinder krepieren lassen, wenn es mal so ne Medizin grad nicht gibt.

Affenpriester
11.10.2016, 19:38
Weltbürgertum? Sowas wie Rom für alle? Gegen wen führen Systeme Kriege, wenn es nur noch eines gibt?
Das wäre quasi ein weltumfassendes Verwaltungssystem mit voller Macht über Militär, Justiz und Polizei, Geheimdienste, Finanzsystem, Strom, Infrastruktur, Versorgung, Banken und Medien. Ich will gar kein Weltbürger sein, mich hat niemand gefragt. Das ist doch Wahnsinn!

Coriolanus
11.10.2016, 19:51
Maurice Bardèche sagte die Entwicklung der Völker hin zum individuellen Weltbürger bereits 1948 in seinem Buch "Nürnberg oder das gelobte Land" präzise voraus.

-jmw-
12.10.2016, 11:00
Maurice Bardèche sagte die Entwicklung der Völker hin zum individuellen Weltbürger bereits 1948 in seinem Buch "Nürnberg oder das gelobte Land" präzise voraus.
... und setze dabei - behaupte ich, gelesen hab ich's nicht - den "Weltbürger" gleich dem modernen Europäer, der verallgemeinert werden soll/wird.
Das machen nämlich viele so, die von "Weltbürgern", "Globaler Demokratie", "Gleichheit" usw. reden: Standard, Norm, Maßstab sind immer sie selbst. Dass nicht der Andere sich ändert, sondern man wird wie der Andere, dass das geschehen kann, wird gerne übersehen.

Coriolanus
12.10.2016, 11:25
... und setze dabei - behaupte ich, gelesen hab ich's nicht - den "Weltbürger" gleich dem modernen Europäer, der verallgemeinert werden soll/wird.
Das machen nämlich viele so, die von "Weltbürgern", "Globaler Demokratie", "Gleichheit" usw. reden: Standard, Norm, Maßstab sind immer sie selbst. Dass nicht der Andere sich ändert, sondern man wird wie der Andere, dass das geschehen kann, wird gerne übersehen.


Es ist hier zu klar, dass es darin keine Gerechtigkeit für Alle gibt, noch geben kann. Es heisst nicht mehr: «Jenachdem Ihr mächtig oder elend seid», sondern: «Jenachdem Ihr im einen oder im andern Lager steht». Man merkt dann, dass die verbrecherische Eigenschaft vom Wesen auf den Zweck verlagert wird, und sogar nicht auf den wirklichen Zweck der Organisation, auf ihren entfernten Zweck, weil das Gericht weit davon entfernt, amtlich den fortschrittlichen Charakter der Stalinischen Diktatur gelten zu lassen, sondern auf einen naheliegenden Zweck, dessen einziger Richter das Gericht ist. Die selben Handlungen sind nicht mehr verbrecherisch durch ihre Bestimmung und in sich selbst. Sie sind oder sind nicht verbrecherisch je nach dem Gesichtswinkel: die Verschickungen, die schlussendlich der Sache der Demokratie dienen, werden von der neuen Rechtsprechung nicht als verbrecherische Handlungen verfolgt, während jede Verschickung verbrecherisch ist im Lager der Feinde der Demokratie. So sieht das Gericht die Handlungen mit einem Anzeichen von Brechung, wie Stöcke, die man im Wasser betrachtet: unter dem einen Winkel sind sie gerade, unter einem andern krumm.

http://www.vho.org/D/nodgl/1.html

https://media.giphy.com/media/FHCHRtwAZgGFq/giphy.gif

-jmw-
12.10.2016, 12:10
Passt!


https://media.giphy.com/media/FHCHRtwAZgGFq/giphy.gif

solg
12.10.2016, 12:46
Niemand wird das mehr aufhalten, weil die Infrastruktur für diese Neue Welt von den Angelsachsen bereits in ihren Fundamenten und darüber hinaus über die letzten Jahrhunderte gelegt wurde. Jemand, der die Macht hat diese Entwicklung zu stoppen, wird ganz automatisch auch das gigantische Geschäft sehen, die diese Neue Welt mit sich bringt und 1+1 zusammenzählen. Es geht also, wenn überhaupt, nur noch um die kulturelle Ausrichtung dieser Weltregierung. Und ich sehe genau einen Taktgeber (USAGB) und sonst nur Lakaien und getriebene Feinde (inkl. vermeintlicher Feinde, die auf der Bühne der Weltpolitik ihre Rolle spielen) bzw. Länder, die es sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht verscherzen wollen. Dürfte also, Stand heute, klar sein, wohin die Reise geht. Lernt Chinesisch! :D

Souvenir
30.01.2017, 18:12
Der Spiegel berichtete zum Weltwirtschaftsgipfel in Davos, dass sogar Teile der Weltwirtschaftselite Zweifel an den Segnungen der Globalisierung haben.

Mittlerweile steckt die versammelte Elite selbst in der Legitimationskrise. Wenn ein wachsender Teil der Menschen nicht mehr glaubt, dass die etablierten Politiker sich um ihre Anliegen kümmern, wenn die Forschungen der Wissenschaftler und die Berichte der Medien immer stärker angezweifelt werden, dann droht auch das Selbstverständnis eines Elitentreffens wie in Davos zu bröckeln.

Hinzu kommt, dass auch der Nutzen der Globalisierung zunehmend infrage gestellt wird. Auch das bringt Unsicherheit - mittlerweile sogar unter den Wirtschaftslenkern selbst. Laut einer Umfrage unter knapp 1400 Top-Managern weltweit, die die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) zum Start in Davos veröffentlicht, finden 44 Prozent der Befragten, dass die Globalisierung überhaupt nicht bei der Armutsbekämpfung geholfen hat. Mehr als jeder Dritte bezweifelt, dass die weltweite Vernetzung mehr Steuergerechtigkeit gebracht hat, gut jeder Vierte hält sie für nutzlos beim Klima- und Ressourcenschutz.

Wo selbst große Teile der Wirtschaftselite derart an der Globalisierung zweifeln, kann es kaum überraschen, dass viele Normalbürger in den USA und Großbritannien ihr Heil derzeit bei Nationalisten und Protektionisten suchen.


Angeklagt: Die Globalisierung (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/weltwirtschaftsforum-in-davos-wirtschaftselite-zweifelt-laut-umfrage-zunehmend-an-der-globalisierung-a-1129961.html)

navy
01.02.2017, 20:00
Ukraine, Albanien, Indien, überall gibt und gab es Leute, welche für wenig Geld ihre Nieren verkauften. Besonders übel wenn Kinder verschwinden und ausgeschlachtet werden, was bei Staaten normal ist, wenn die NATO einmarschiert und Kriminelle an die Macht bringt. siehe Kosovo als Beispiel, Ukraine und Afrikanische Staaten

Lykurg
02.02.2017, 23:37
Die Sache ist ganz einfach: Eine weltumspannende Zivilisation mit Technologie und Verkehrsverbindung ist an die Existenz der innovativen weißen Rasse gebunden. Verschwindet sie oder wird sie dezimiert, dann bricht diese "Weltzivilisation" auch wieder zusammen. Die Großreiche der Antike zeigen das. Anbei etwas Bildung: www.indogermanen.de.tl

Zirrus
05.02.2017, 19:53
Transplantation von Leichenteilen in den eigenen Körper ist Kannibalismus und Kannibalen haben kein Recht auf ein Dasein. Und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob man einen Menschen direkt auffrisst, oder sich chirurgisch Teile von einem anderen Menschen implantieren lässt.
Mit einem „Weltbürger“ oder der „Globalisierung“ hat das Treiben dieser Abartigen absolut nichts zu tun, das ist ausgemachter propagandistischer Müll, den die FAZ sich zusammengeschmiert hat.
:kotz:

Coriolanus
14.02.2017, 03:32
Den Strang hier könnte man vielleicht mit dem neuen Faden bezüglich "Weltbürger" zusammenlegen?

Im Grunde könnte man die Weltbürger mit den Globalisten gleichsetzen. Noch einmal anders definiert, sind für mich Weltbürger Menschen, die sich nicht mit dem Volk identifizieren, dem sie entsprungen sind, sondern mit der ganzen Menschheit.

Nicht nur Deutsche die das sogenannte Establishment oder die Eliten vertreten, fallen in diese Kategorie, sondern auch der überzeugte Flüchtlingshelfer, der mit Ehrgeiz versucht 180 verschiedene Nationalitäten in Deutschland zu integrieren.

Der ideologische Hintergrund für diese Entwicklung wäre meiner Meinung nach zum einen wieder bei Karl Popper zu finden, der das Konzept der Offenen Gesellschaft erdachte. Zum anderen wäre Franz Boas zu nennen, der den Kulturrelativismus maßgeblich auf den Weg brachte.

Daß die Alliierten es erfolgreich schafften, dem deutschen Volk die Bindung zu seinen kulturellen Wurzeln zu zerhacken, ist der Grund, warum gerade Deutschland in der Hinsicht des Weltbürgertums eine Vorreiterrolle einnimmt.

Schopenhauer
15.02.2017, 06:31
https://www.youtube.com/watch?v=vln_ApfoFgw

Zusätzlich die Rhodes-Milner Gruppe (The Round Table, Sept. 1909)

Von Friedman gibt es noch mehr...

Tamina
15.02.2017, 07:20
Weltenbürger haben keine Wurzeln und sind eiskalte egoistische Psychopathen. Bürger sind sie schon mal gar nicht, weil die bürgen müssen für die Eliten. Das sind Globalisten in meinen Augen. Damit das so bleibt, müssen sie die Bürgen unter Kontrolle haben, sonst funktioniert ihr System nicht.

Rumpelstilz
15.02.2017, 07:40
[...]
Im Grunde könnte man die Weltbürger mit den Globalisten gleichsetzen. Noch einmal anders definiert, sind für mich Weltbürger Menschen, die sich nicht mit dem Volk identifizieren, dem sie entsprungen sind, sondern mit der ganzen Menschheit.

[...]
Wobei sie meistens nur Englisch sprechen oder die Sprachen, die sie als Hauptsprachen in der Schule lernten.

Sie wollen die Vielfalt durch die Einfalt ersetzen. Sie wollen Kulturen und Völker zerstören. Wenn z.B. in vielen angolanischen Musikvideos der Satz "outra maka mais" existiert, dann machen sie sich noch nicht einmal die Mühe, das Kimbundu-Wort "maka" nachzuschlagen. Es interessiert sie einfach in ihrer Einfalt nicht.

Niemand braucht diese Kulturzerstörer. Sie haben Fortschritt, Freiheit und Wohlstand in ihren eigenen Ländern zum Stillstand gebracht oder gar in eine Abwärtsspirale gestossen. Sie sind nicht nur unnütz, sie sind schädlich.

black_swan
16.02.2017, 17:03
Weshalb zur Zeit der Trend dahin geht, daß alle Menschen sich als Weltbürger fühlen sollen, hat sicher auch einen politischen Hintergrund, den man aber zur Zeit nicht erkennt - wenn man über Identität nachdenkt.

/www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/weltbuerger-das-zeitalter-der-kosmopolitisierung-12559988.html

google: der identitätslose weltbürger

Der Griff auf die Menschen und deren Benutzbarkeit ?



Hatte Huttington nicht Recht, als er vom "Crash der Kulturen" schrieb. Man versuchte, ihn zu widerlegen und trotzdem zeigt sich, daß er die Welt mit diesen Augen gesehen hat, und in seiner Vorausschau genau die heutigen Zustände voraus gesehen hat.

Link - Seite 1-3

/treffpunkt-philosophie.de/weltbuerger-eine-andere-form-der-globalisierung/

google: zeitenschrift globalisierung weltbürger

Eine Welt als Weltbürger - wie weit reicht das heutige Verstehen ?

Das wäre das Zeitalter von Luzifer !

aber voher braucht es noch einen großen Krieg damit viele Menschen sterben und dann die Neue Weltordnung entstehen kann

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-erste-ernuechterung-in-russland-a-1132207.html

black_swan
16.02.2017, 17:09
.... aber was da einige wenige schreiben , kann man nicht gleich als das große Dogma verkünden und auch glauben , denn gegen einen Weltbürger oder eine Welt voller Weltbürger stehen die Religionen ... also ein unüberwindliches Hindernis ..

Nein

aus Christentum , Judentum und Islam machste die EIN WELT Religion - der SATANISMUS !!!! darüber gab es mal in abgespeckter Form einen Spielfilm....und es gruselt mir - dass dies immer mehr diesem Wahnsinn näher kommt.

Tutsi
17.02.2017, 10:19
Gestern habe ich eine Sendung über mysteriöse Kriminalfälle gesehen, darunter war auch einige Todesfälle bei den Scientology - die wollen auch die neue Weltordnung - dann kommen die Islamisten/Dschihadisten, die wollen sie auch - dann wollen die Bahai auch eine - ob die Kirche auch - weiß ich jetzt nicht, wie das formuliert wird und dann wollen die Amerikaner auch eine und China und Rußland - und wie die alle aussehen sollen - ich weiß es nicht - jedenfalls werden die nächsten Kriege Mio Menschenleben kosten - der kleine "Fußabtreter" wird dran glauben müssen - aber das kommt vielleicht immer, wenn die Erde vor lauter Menschen stöhnt - dann Kriegt es - wie verrückt - http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/scientology-auf-der-spur-mysterioeser-todesfaelle,58920271f033af03f7b9a5bc.html

Was Luzifer angeht - ich habe schon Seiten gelesen, in denen er nicht so negativ behandelt, eingeschätzt wird - er dient zur Reinigung in der Menschheit - für die Erde -
Was Theosophie nicht ist! | Bereich Theosophie | Söhne des Feuers ... (http://www.soehne-des-feuers.de/theosophie/was-theosophie-nicht-ist-60.html)www.soehne-des-feuers.de/theosophie/was-theosophie-nicht-ist-60.html







Trotz alledem gilt heute die Theosophie Blavatskys als Auslöser der modernen ..... und philosophischenn nicht krichlichen Verständnis von Luzifer schon nahe, ...

Luzifer in der römischen Mythologie (http://www.paranormal.de/yoga/auszug/lcf.htm)www.paranormal.de/yoga/auszug/lcf.htm







Luzifer. Luzifer, jeder hat wohl schon von dem verstossenen Engel, oder auch dem Fürsten der Finsternis gehört.Viele Ansichten sind darüber im Umlauf wie es ...

Vielleicht hat alles, was ist, wirklich zwei Seiten - einer Medaille...


Das wäre das Zeitalter von Luzifer !

aber voher braucht es noch einen großen Krieg damit viele Menschen sterben und dann die Neue Weltordnung entstehen kann

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-erste-ernuechterung-in-russland-a-1132207.html