PDA

Vollständige Version anzeigen : Johann Sebastian Bach



WALDSCHRAT
21.12.2005, 08:17
In meinen Augen das GRÖßTE GENIE, das wir je an Komponisten gehabt haben!!!

Z.Zt. macht mir sein Weihnachtsoratorium Freude ohne Ende!

Wie steht Ihr zu JSB?


Gruß

Henning

John Donne
21.12.2005, 08:25
Von allen "klassischen" Komponisten ist er mir der liebste. Ich mag seine Musik sehr und zähle mich zu seinen Bewunderern. Bach war defintiv einer der ganz, ganz Großen.

Grüße
John

Stammtischler
21.12.2005, 08:25
Als geborener Eisenacher bekommt man schon im Kindergarten seine Dosis JSB. Ich empfehle eine Besichtigung seines Geburtshauses.

Schwarzer Rabe
21.12.2005, 09:09
Als geborener Eisenacher bekommt man schon im Kindergarten seine Dosis JSB. Ich empfehle eine Besichtigung seines Geburtshauses.
Ich als ebenfalls geborener Eisenacher kann auch dazu nur sagen, dass man als Fan von J.S.B. unbedingt sein Geburtshaus besuchen sollte! Eisenach hat natürlich noch viel mehr Geschichte zu bieten... :]

Schwarzer Rabe
21.12.2005, 09:12
Bachhaus Eisenach:

http://images.google.de/images?q=tbn:Q7rfIofCHksJ:www.bach-cantatas.com/Pic-Tour-BIG/Eisenach%255B14%255D.jpg

http://images.google.de/images?q=tbn:91jVfz3L_J8J:b.cache.bachhaus.de/img/2/b/4/d8b39d60c0e029aa89ef8f8b06e65.jpg

http://images.google.de/images?q=tbn:19G_gs8IUnYJ:tourismus-eisenach.de/fileadmin/templates/chinesisch/bachdenkmal.jpg

malnachdenken
21.12.2005, 09:20
die brandenburgischen konzerte sind meine libelingsstücke (besonders nummer 3) :))


bach gilt ja weltweit als DER komponist (werden seine werke nicht auch ins all gespielt? mir war so. als hätte ich sowas mal gehört)

Schwarzer Rabe
21.12.2005, 09:24
bach gilt ja weltweit als DER komponist (werden seine werke nicht auch ins all gespielt? mir war so. als hätte ich sowas mal gehört)
Ja, damit hast du Recht! Auf den Voyager-Sonden sind Werke von Bach enthalten!

derNeue
21.12.2005, 09:48
Das "Bachhaus" ist übrigens nicht sein echtes Geburtshaus. Das macht aber nichts, denn es ist ein Haus aus der Zeit.
Zu meinen Lieblingwerken gehören: diverse Kantaten, h-moll Messe, Matthäuspassion, Cellosuiten, Goldbergvariationen, französische Suiten, Triosonaten etc. Eigentlich ist alles gleich gut (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Schwarzer Rabe
21.12.2005, 09:54
Das "Bachhaus" ist übrigens nicht sein echtes Geburtshaus. Das macht aber nichts, denn es ist ein Haus aus der Zeit.


Könnte man sich drüber streiten:


Das 400 Jahre alte Bachhaus gilt als Geburtshaus Johann Sebastian Bachs. Wohnräume mit Einrichtungsgegenständen aus der Zeit um 1700 vermitteln einen Eindruck von den Lebensverhältnissen einer bürgerlichen. Familie dieser Zeit.


http://www.eisenach.de/index.php4?pre_cat_open=2&id=352&subid=436&subsubid=439

Gärtner
21.12.2005, 11:28
Es gibt diesen schönen Spruch über Musiker:

"Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber alle Musiker glauben an Bach."

Klopperhorst
21.12.2005, 11:28
Wie steht Ihr zu JSB?



Die Matthäus Passion gehört bei mir zum alljährlichen Standardwerk zu Ostern.

Gärtner
21.12.2005, 12:01
Das Sanctus! Das Sanctus aus der h-moll-Messe! So schlecht kann es mir gar nicht gehen, daß ich mich danach nicht wieder wohl und gestärkt fühle!

erdbeere
21.12.2005, 12:20
Naja, das "größte Genie" war er nicht unbedingt.
Es gibt auch viele Komponisten deren Werke mir viel besser gefallen.
Ich spiele zur Zeit auf dem Klavier das Stück Solfeggio von seinem Sohn
Phillip Carl Emanuel Bach, der aber nie sehr berühmt wurde.
Das Stück gefällt mir sogar besser als die, die ich von Bach gespielt habe!

Sophisticated
21.12.2005, 12:41
Johann Sebastian Bach war ohne Zweifel einer der größten deutschen Komponisten. Den größten würde ich ihn nicht nennen, aber ich denke bei der Konkurrenz ist das alles andere als eine Schmähung.

Ein wirkliches Genie. Ich beuge mein Haupt vor diesem Manne.

mfG

WALDSCHRAT
21.12.2005, 12:46
Der Mann und Bachsohn hieß korrekt Carl Philipp Emanuel Bach.

Im Gegensatz zu Dir bin ich der Auffassung, daß keiner seiner Söhne ihn je erreicht hat.

Gruß

Henning

Sophisticated
21.12.2005, 12:50
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Auffassung, daß keiner seiner Söhne ihn je erreicht hat.

Diese Auffassung möchte ich an dieser Stelle doch stark bekräftigen.

mfG

erdbeere
21.12.2005, 13:44
Der Mann und Bachsohn hieß korrekt Carl Philipp Emanuel Bach.

Im Gegensatz zu Dir bin ich der Auffassung, daß keiner seiner Söhne ihn je erreicht hat.

Gruß

Henning
Doch ich finde Solfeggio von CPB sehr schön.
Tschuldigung, falls ich die Namenreihenfolge verwechselt hab ^^
Es tut mir außerordentlich Leid, Sir.

LuckyLuke
21.12.2005, 14:11
Ich höre ehrlich gesagt kaum klassische Musik und wenn, dann Beethoven- naja, ich mag auch keinen trockenen Rotwein - allerdings ist Bach einer der Komponisten, dessen Werk nicht nur Beethoven und Schumann - die mit Aufführungen seiner Klaviermusik dafür sorgten, dass wir ihn heute überhaupt noch kennen - sondern eben auch die moderne europäische Musik stark beeinflußt. Würde er heute noch leben, könnte er wohl fast jeden bekannt Komponisten urheberrechtlich belangen, weil sie sich seiner Harmonien bedienen.

Leider sind von ihm auch viele Werke verschollen, z.T, da sie von ihm selbst umgearbeitet worden sind oder eben, da er zu Lebzeiten nicht als das erkannt worden ist, was er war, einer der wichtigsten Komponisten, die je gelebt haben.

Leipzig - die Stadt, die ihn zu Lebzeiten nicht sonderlich geachtet hat - verdankt ihm seinen weltberühmten Thomanerchor (http://www.leipzig-online.de/thomanerchor/)und versucht zumindest nachträglich sein Andenken in Ehren zu halten.

Für Fans - insbesondere zur Weihnachtszeit - mit Sicherheit einen Besuch wert.

Gärtner
21.12.2005, 14:31
Ich höre ehrlich gesagt kaum klassische Musik und wenn, dann Beethoven- naja, ich mag auch keinen trockenen Rotwein - allerdings ist Bach einer der Komponisten, dessen Werk nicht nur Beethoven und Schumann - die mit Aufführungen seiner Klaviermusik dafür sorgten, dass wir ihn heute überhaupt noch kennen -
Das war wohl eher Mendelssohn, der Bach nach 80 Jahren völliger Vergessenheit wieder ausgegraben und populär gemacht hat (-> Matthäuspassion!).


Leipzig - die Stadt, die ihn zu Lebzeiten nicht sonderlich geachtet hat - verdankt ihm seinen weltberühmten Thomanerchor (http://www.leipzig-online.de/thomanerchor/)
Bach war zwar 27 Jahre bis zu seinem Tode Thomaskantor, aber die Thomaner selbst gibt es seit fast 800 Jahren.

LuckyLuke
21.12.2005, 15:00
Das war wohl eher Mendelssohn, der Bach nach 80 Jahren völliger Vergessenheit wieder ausgegraben und populär gemacht hat (-> Matthäuspassion!).
Ich meinte eher seine weltliche Musik, insbesondere die Stücke für das "wohltemperierte Klavier" - die er geschrieben hat, als es dieses nur in seiner Vorstellung gab und statt dessen das federkielgetrieben Cemballo.

Seine Orgel- und Kirchenmusik geriet eigentlich nie so recht in Vergessenheit, sondern wurde in den Kirchen am Leben erhalten



Bach war zwar 27 Jahre bis zu seinem Tode Thomaskantor, aber die Thomaner selbst gibt es seit fast 800 Jahren. Das ist ja durchaus richtig, allerdings war er - bevor Bach dort die Kantorstelle übernahm - nur ein Anhängsel der Lateinschule - welche traditionell die Gottesdienste in Leipziger Kirchen begleitete.

Erst Bach machte daraus einen Chor von Format, was ja unter anderem den Anlaß zu seinen ständigen Reiberein mit den Leipziger Stadtherrn bot, welche ihre untalentierten Sprößlinge dort zur Schule schickten.

Das und die relativ schlechte Bezahlung für das teuere Pflaster Leipzigs, ließ ihn in den 27 Jahren seiner Anstellung ständig nach anderen Stellen Ausschau halten.



"Da aber nun finde, daß dieser Dienst bey weitem nicht so erklecklich als mann mir Ihn beschrieben, viele accidentia dieser station entgangen, ein sehr theurer Orth u. eine wunderliche und der Music wenig ergebene Obrigkeit ist, mithin fast in stetem Verdruß, Neid und Verfolgung leben muß, als werde genöthiget werden mit des Höchsten Beystand meine Fortun anderweitig zu suchen.".
So war er war stets um eine Stelle am Dresdner Hof bemüht, welcher allerdings auch nicht mehr als den Titel des "Compositeur bey Dero Hoff-Capelle" springen ließ.

Settembrini
21.12.2005, 15:09
allerdings ist Bach einer der Komponisten, dessen Werk nicht nur Beethoven und Schumann - die mit Aufführungen seiner Klaviermusik dafür sorgten, dass wir ihn heute überhaupt noch kennen - sondern eben auch die moderne europäische Musik stark beeinflußt. Würde er heute noch leben, könnte er wohl fast jeden bekannt Komponisten urheberrechtlich belangen, weil sie sich seiner Harmonien bedienen.

Das ist der entscheidende Punkt. Bach ist nun einmal der Vorreiter in dieser Hinsicht und dadurch der BEDEUTENDSTE Komponist aller Zeiten. Ob er auch der genialste ist, ist wohl eine Frage des persoenlichen Geschmacks, ich selbst halte andere fuer interessanter. (und die brandenburgischen Konzerte finde ich ganz furchtbar)

Im Uebrigen handelt es sich bei Bach's Musik nicht um Klassik, sondern um Barock ;)

WALDSCHRAT
21.12.2005, 19:08
@Settembrini

Hast Du Dir mal das Flötensolo in seinem 4. Brandenburgischen Konzert angehört?

Gruß

Henning

Dürrenmatt
21.12.2005, 19:33
Ja, damit hast du Recht! Auf den Voyager-Sonden sind Werke von Bach enthalten!
Es ist das 2. Brandenburgische Konzert. Das 3. Konzert kam früher immer in der Knorr Werbung.
Mir gefallen selber vorallem neben dem 2. Konzert, das Orgelstück Toccata und Fuge in d-moll, Jesu bleibet meine Freude und die Matthäus Passion.


Ich finde der grösste Komponist aller Zeiten ist und bleibt W.-A. Mozart.

Pluto
21.12.2005, 20:46
Naja, das "größte Genie" war er nicht unbedingt.
Wieso nicht?

Aus meiner Erfahrung stören sich die meisten Bach-Kritiker nicht am Komponisten selbst, sondern an der "mathematischen" Natur des Barock und der vermeintlichen Eintönigkeit der Musik.

WALDSCHRAT
21.12.2005, 21:02
Bach ist NIE eintönig! Zu der Mathematik seiner Kompositionen mußt Du unbedingt mal den Band " Gödel, Escher, Bach " von Hofstaedter lesen.

Gruß

Henning

derNeue
21.12.2005, 21:29
Doch ich finde Solfeggio von CPB sehr schön.
Tschuldigung, falls ich die Namenreihenfolge verwechselt hab ^^
Es tut mir außerordentlich Leid, Sir.
Das kann man eigentlich nicht vergleichen. Das "Solfeggio" von P.E. Bach hat einen ganz anderen Ausdrucksgehalt als die Musik von J.S. Bach. Es gehört zur Frühklassik oder dem sogenannten ""galanten Stil". Das entspricht der "Sturm und Drang-Zeit" in der Musik.
Ich finde die Musik der Bach-Söhne auch teilweise sehr originiell und spontan aber wenn man sie eine Zeitlang spielt, merkt man den Unterschied zur Musik ihres Vaters. Es ist wie ein Ohrwurm, den man irgendwann mal nicht mehr hören kann. Das ist bei j.S. Bach nie der Fall. J.S. Bach wird nie langweilig, auch beim hundertsten Mal hören. Dafür ist z.B. schon die Harmonik viel zu reichhaltig.

derNeue
21.12.2005, 21:33
Das war wohl eher Mendelssohn, der Bach nach 80 Jahren völliger Vergessenheit wieder ausgegraben und populär gemacht hat (-> Matthäuspassion!).


Das stimmt, ist aber eigentlich nur die halbe Wahrheit. Bach war zur Zeit der Wiener und Mannheimer Klasssik zwar völlig aus der Mode, nichtsdestoweniger haben Komponisten wie Mozart und Haydn ihn trotzdem sehr geschätzt. Mozart hat z.B. gesagt, als man ihm ein Stück von Bach vorspielte: "Von dem können wir alle noch was lernen".

derNeue
21.12.2005, 21:40
Könnte man sich drüber streiten:



http://www.eisenach.de/index.php4?pre_cat_open=2&id=352&subid=436&subsubid=439
Ich hatte mir das Bachhaus schon zur DDR-Zeiten angeschaut. Damals wurde gesagt, daß Bachs wirkliches Geburtshaus in einer Nebenstraße gelegen hat, es wurde sogar die Addresse angegeben. Egal, jedenfalls ist es eine schöne Erinnerungsstätte. Heute pilgern ja anscheinend Bach-Fans aus der ganzen Welt dorthin.
Angeblich soll ja auch im Weimarer Schloss das Zimmer restauriert werden, in dem Bach seinerzeit als "Hofkompositeur" Konzerte gegeben hat..

Pluto
21.12.2005, 21:42
Bach ist NIE eintönig! Zu der Mathematik seiner Kompositionen mußt Du unbedingt mal den Band " Gödel, Escher, Bach " von Hofstaedter lesen.

Gruß

Henning
Ich habe versucht zu erklären, weshalb viele Menschen dem Barock abgeneigt sind. Du brauchst mir nicht zu erklären, dass Bach nicht eintönig ist.

WALDSCHRAT
21.12.2005, 21:45
Dann ist es ja gut.

:)

Lies' den Band trotzdem. Er ist unbedingt eine Bereicherung.

@DG

Mendelssohn war ein Bacheretter!

D'accord!!!

Gruß

Henning

Das Ende
21.12.2005, 22:03
Also für mich ist Händel immer noch einer der besten

An sein Messiah oder Messias kommt nichts ran.

Aber Bach ist natürlich auch einer der ganz großen. Ich denke bei diesen Meistern der Klassik (Also auch BEethoven, Mozart, etc..) lassen sich eh nur minimale Unterschiede von "der ist besser" benennen.

Ich denke eher es kommt auf den Stil an und vor allem wie man diese Musik hört.

LuckyLuke
21.12.2005, 22:32
Mendelssohn war ein Bacheretter!

D'accord!!!

Liest sich wie ein Kriminalroman :D

Wie Mendelssohn Bach zum Comeback verhalf
http://www.mdr.de/IS/spacer.gif
http://www.mdr.de/IS/spacer.gif
http://www.mdr.de/IT/19521-high.jpg (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:picture_popup%28%27/I/403450-high.jpg%27,405,304,%27Felix%20Mendelssohn%20Barth oldy%20%281809%20-%201847%29%27,%27dpa%27%29)
http://www.mdr.de/IS/spacer.gif
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)

Nicht Bach! - Meer soll er heissen!, so schwärmte Ludwig van Beethoven. Georg Philipp Telemann dichtete einfach ein Trauersonett auf den "Erblichenen Bach", dessen "Orgelschlagen" und Komponierkünste mit Lust, aber auch viel Neid betrachtet worden seien. Mozart hatte sein Erweckungserlebnis beim Hören einer Bach-Motette in der Thomaskirche. Sein Name war ihm schon nur noch ein vager Begriff. Die Musikszene hatte das Genie bis Anfang des 19. Jahrhunderts scheinbar aus dem Programm gestrichen. Das sollte sich ändern.

Wiederaufführung der Matthäus-Passion 1829 in Berlin
Berlin, 1829. Der 20-Jährige Felix Mendelssohn Bartholdy bereitet eines der spektakulärsten Comebacks der Musikgeschichte vor. Er führt am 11. März Bachs Matthäus-Passion in der Singakademie auf. Ein voller Erfolg. Kritiker, Musiker, Dichter und selbst Historiker feiern: "Streng ist Sebastian allerdings und ernst, aber so, daß selbst bei allem Klagen, Jammern, Reue, Buße, die Heiterkeit und Freude des Daseyns auf das wunderbarste durchbrechen, ja unmittelbar daraus hervorblühe. Ich muß es Ihnen sagen, ich glaube hier den Tonsetzer gefunden zu haben, nach dem ich lange suchte, den nämlich, der mit Shakespeare zu vergleichen ist." So äußert sich der Historiker Johann Wilhelm Loebell gegenüber Ludwig Tieck nach der Wiederaufführung 1829 - der Eindruck des eben gehörten Musikwerks hat ihn überwältigt. Eduard Devrient, als Sänger mit dabei, erinnert sich später, dass der Komponisten-und Dirigenten-Freund während der Probenzeit mitten auf dem Berliner Opernplatz ausrief: Es sei doch ein wunderlicher Zufall, dass ein Komödiant und ein Judenjunge den Leuten die größte christliche Musik wiederbrächten.

weiter unter (http://www.mdr.de/kultur/musik_buehne/183771.html)

In Leipzig steht noch Mendelsohns Haus, welches als das als letzte und einzige private Adresse des Komponisten erhalten geblieben ist.
:D

WALDSCHRAT
22.12.2005, 10:54
@ LL

Meinen Respekt!

Eine interessante und lesenswerte Quelle, die Du referiert hast!

Gut so!!!

:)

Freundlichen!

Henning

Kraft Durch Oi!
04.01.2006, 18:55
Ich find den scheiße! aber des könnte auch daran liegen das ich keine klassische musik oder so was höre! Lieber Sleipnir oder Onkelz!!!

Gruss!

Mark Mallokent
04.01.2006, 19:22
Ich liebe Bach. Vor allem seine Gedichte. :cool:

twoxego
05.01.2006, 14:51
In meinen Augen das GRÖßTE GENIE, das wir je an Komponisten gehabt haben!!!



na na, übertreib mal nicht .

was ist mit buxdehude, brahms, bethoven, schubert, wagner und und und

ps.
natürlich kein wort gegen bach.
mit fug und recht kann man sagen, dass er wohl der fleissigste war.

Nationalix
14.10.2010, 18:22
Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach, einfach nur genial. :bow:

Wie man Musik auch bildlich darstellen kann, ist in folgendem Video gut zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ipzR9bhei_o

kotzfisch
14.10.2010, 21:50
Nein Bach ist, wie aus der Komponistensonne aus einer Musikzeitschrift von 1799 (?) klar erkennbar das Zentrum.

Bach ist auch aus seiner Fülle an unterschiedlichen Werken
und seines enormen Fleißes der Komponist schlechthin.

Inklusive Wegbereiter des Jazz.

Sein BWV umfasst (glaube ich) mehr als 1200 Einzelwerke, die natürlich jeweils mehrere Stücke umfassen.

Die Gesamtausgabe habe ich hier- sie umfasst 177 CDs.

Bach ist der Größte, der Wegbereiter, der Fundamentgeber.

Danach kommt Mozart, der viel gelernt hat.
"Bach hören, heißt sich vergegenwärtigen, wieviel man noch zu lernen hat".

Und dessen im KV aufgeführten "schwarzen Stücke" absolut großartig sind.

Danach kommt lange nichts.

Beethoven (überschätzt), Schubert,Schumann, Elgar,grieg haben Hervorragendes erschaffen, keine Frage.

Selbstverständlich auch Händel, Albinoni,Telemann und Co.

Nationalix
15.10.2010, 04:58
Nein Bach ist, wie aus der Komponistensonne aus einer Musikzeitschrift von 1799 (?) klar erkennbar das Zentrum.

Bach ist auch aus seiner Fülle an unterschiedlichen Werken
und seines enormen Fleißes der Komponist schlechthin.

Inklusive Wegbereiter des Jazz.

Sein BWV umfasst (glaube ich) mehr als 1200 Einzelwerke, die natürlich jeweils mehrere Stücke umfassen.

Die Gesamtausgabe habe ich hier- sie umfasst 177 CDs.

Bach ist der Größte, der Wegbereiter, der Fundamentgeber.

Danach kommt Mozart, der viel gelernt hat.
"Bach hören, heißt sich vergegenwärtigen, wieviel man noch zu lernen hat".

Und dessen im KV aufgeführten "schwarzen Stücke" absolut großartig sind.

Danach kommt lange nichts.

Beethoven (überschätzt), Schubert,Schumann, Elgar,grieg haben Hervorragendes erschaffen, keine Frage.

Selbstverständlich auch Händel, Albinoni,Telemann und Co.

Schuberts große C-Dur Sinfonie - zum Weinen schön.

Bei Johann Sebastian hast Du recht: Musik in Perfektion und Vollendung. Aber auch seine vielen Verwandten haben Großartiges geleistet.

bernhard44
15.10.2010, 13:55
so, nun darf wieder Bach das Thema sein! "iglaubnix+2fel" ist raus aus dem Strang

Leila
15.10.2010, 14:06
Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach, einfach nur genial. :bow:

Wie man Musik auch bildlich darstellen kann, ist in folgendem Video gut zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ipzR9bhei_o

Das schaue ich auch wieder gerne an. Mehr davon unter den den dortigen Verweisen! (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2922415&postcount=107)

Leila
15.10.2010, 14:19
Dieses Jahr sah ich zum ersten Mal den hervorragenden vierteiligen Fernsehfilm (http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach_%28Film%29) über Bachs Leben. Jedem jederzeit zu empfehlen! Insgesamt 415 Minuten Hochgenuß!

Stechlin
15.10.2010, 14:41
Dieses Jahr sah ich zum ersten Mal den hervorragenden vierteiligen Fernsehfilm (http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach_%28Film%29) über Bachs Leben. Jedem jederzeit zu empfehlen! Insgesamt 415 Minuten Hochgenuß!

Ich habe ihn mir auch auf DVD gekauft. Das bemerkenswerteste an diesem Film, neben der brillianten schauspielerischen Leistung und Inszenierung, ist die Tatsache, dass der Hauptdarsteller, Ulrich Thein, alle Musikstücke selbst gespielt hat. Allein das macht den Film zu einem herausragenden Werk, das seinesgleichen sucht.

http://www.youtube.com/watch?v=nL0UoFv4Qzc

Leila
15.10.2010, 14:43
Ich habe ihn mir auch auf DVD gekauft. Das bemerkenswerteste an diesem Film, neben der brillianten schauspielerischen Leistung und Inszenierung, ist die Tatsache, dass der Hauptdarsteller, Ulrich Thein, alle Musikstücke selbst gespielt hat. Allein das macht den Film zu einem herausragenden Werk, das seinesgleichen sucht.

http://www.youtube.com/watch?v=nL0UoFv4Qzc

Stimmt nicht ganz, lieber Nitup. Die Orgelwerke und manche Cembalostücke spielte Karl Richter.

Stechlin
15.10.2010, 14:51
Stimmt nicht ganz, lieber Nitup. Die Orgelwerke und manche Cembalostücke spielte Karl Richter.

Also die Szenen, in denen Thein musiziert, wurden von ihm selbst gespielt. Das geht auch aus dem Interview hervor, welches mit Franziska Troegner auf der DVD zu finden ist.

Zitat aus dem DVD-Beiwerk: "Die Produktion besticht vor allem durch ihr hochkarätiges internationales Schauspielerensemble, angeführt von Ulrich Thein, der in der Titelrolle -und ohne Double an den Instrumenten- glänzt."

Leila
15.10.2010, 14:55
Ich habe die DVD nicht, aber den Filmabspann noch im Gedächtnis. Ich las Richters Name. Aber was soll’s! Der Film war gut von A bis Z.

War Richter etwa der Dirigent?

kotzfisch
15.10.2010, 16:46
Die populärsten Stücke wie Toccata und Aire kamen eein bißchen ins Gerede, in dem Sinne, dass er vielleicht diese Stücke gar nicht selbst geschrieben hätte.Egal-das Gros Bachscher Werke sind obergenial und herzberührend.

Auch die Kantaten!"Näher mein Herr zu Dir" und Co.

kotzfisch
15.10.2010, 17:08
1 Bach
2 Haydn Haendl-Graun
3 Gluck-Reichand-Kozeluch-Mozart-E.Bach-Telemann-Rotte
Benda-Pleyel-Hiller-Schwanenberger-Schutz-Reichard-


Für mich fehlt dann noch Pachelbel.

Na ja - so ist die Rangfolge auf der "Sonne".

kotzfisch
15.10.2010, 17:18
Die Sonne, die ich hier gerne eingestellt hätte, ist als Bild nicht mehr im Netz verfügbar.Ich schaue aber weiter,ok?

Don
15.10.2010, 18:49
Mir ist, trotz uneingeschränkter Zustimmung zu Bach, die Verehrung ein klein wenig zu ernst.

Daher ein bißchen Auflockerung. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Hg8Fa_EUQqY

Und ein bißchen Swing von Haydn. :]
(Er hätte vermutlich Gershwin einesackt hätte er später gelebt.)
http://www.youtube.com/watch?v=4NFytIZ4nI4

Und Vivaldi hätte vermutlich seine helle Freude gehabt.

http://www.youtube.com/watch?v=MFh6YWm7rS4&feature=related

kotzfisch
15.10.2010, 19:12
Nun, Don man muß aber gucken, wer der Urahn an Musikideen war und ist.

Don
15.10.2010, 19:29
Nun, Don man muß aber gucken, wer der Urahn an Musikideen war und ist.

Wer das nicht einfach hört, dem ist eh nicht zu helfen.

Nationalix
15.10.2010, 20:09
Mir ist, trotz uneingeschränkter Zustimmung zu Bach, die Verehrung ein klein wenig zu ernst.

Daher ein bißchen Auflockerung. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Hg8Fa_EUQqY

...

Vanessa hat ja gar kein kurzes Röckchen an. X(

Gabriel
15.10.2010, 21:51
BWV 854 mag ich besonders, und die Fuge wird hier (im Gegensatz zur Prelude) sehr gut gespielt: http://www.youtube.com/watch?v=oSOdUHiiXiU

latrop
15.10.2010, 22:07
Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach, einfach nur genial. :bow:

Wie man Musik auch bildlich darstellen kann, ist in folgendem Video gut zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ipzR9bhei_o

Dann sieh dir mal das an :

http://www.youtube.com/watch?v=Ipp0H8tv5Hw&feature=related

Blue Max
27.10.2010, 15:27
(...)

Beethoven (überschätzt)

(...)

X( Du Depp, Beethovens Violinkonzert ist die Stimme der Engel:

http://s1.directupload.net/images/101027/9cpezil3.jpg (http://www.directupload.net)

:engel: :]

Flüchtling
02.10.2022, 00:25
Kriege toben ringsum, auf Wahrheit wird geschissen. Immerhin, e i n e Wahrheit wartet auf jeden.

Gedanken zum Sterben von JSB, auf Knopfdruck / PDF - "Komm, du süße Todesstunde"
BWV 161:

kantate.info/cantata_text9-1.pdf

https://www.uvm.edu/~classics/faculty/bach/BWV161.html

[...]
Liebster Gott, wenn werd ich sterben?
Meine Zeit läuft immer hin,
und des alten Adams Erben,
unter denen ich auch bin,
haben dies zum Vaterteil,
daß sie eine kleine Weil
arm und elend sein auf Erden
und denn selber Erde werden.

2. Aria
Was willst du dich, mein Geist, entsetzen,
wenn meine letzte Stunde schlägt?
Mein Leib neigt täglich sich zur Erden,
und da muß seine Ruhstatt werden,
wohin man soviel tausend trägt.

3. Recitativo accompagnato
Zwar fühlt mein schwaches Herz
Furcht, Sorge, Schmerz.
Wo wird mein Leib die Ruhe finden?
Wer wird die Seele doch
vom aufgelegten Sündenjoch
befreien und entbinden?
Das Meine wird zerstreut,
und wohin werden meine Lieben
in ihrer Traurigkeit
zertrennt, vertrieben?
[...]