PDA

Vollständige Version anzeigen : Politische Korrektheit: Tschechei oder Tschechien?



Leseratte
09.10.2016, 07:53
Soll man dabei mitmachen oder bei jeder Gelegenheit dagegen verstoßen, um die Gutmenschen auf die Palme zu bringen?

Also z. B. Mitteldeutschland statt Ostdeutschland, Schwarzer statt Farbiger oder auch Königsberg statt Kaliningrad sagen?

Dann wären da noch Zigeuner statt Sinti und Roma und der berühmt-berüchtigte Negerkuß.


Die Verwendung harmlosester Ausdrücke kann im Zeitalter der „Political Correctness“ zu schmerzhaften Folgen führen. Diese Erfahrung mußten laut Informationen des Westfalenblattes zwei Bielefelder Polizisten beim Besuch ihrer Stamm-Bäckerei machen, als sie sich dort wie gewohnt ihre „Negerküsse“ orderten. Diese Bestellung hatte für den Kriminalhauptkommissar zur Folge, daß zwei im Geschäft anwesende Afro-Deutsche sich angegriffen fühlten und den Zivilfahnder als Rassisten beschimpften.

https://jungefreiheit.de/politik/2003/negerkuss-mit-folgen/


Der Beamte wollte sich mit dieser Beleidigung nicht abfinden und stellte die beiden zur Rede. Daraufhin flogen die Fäuste, die auch noch dem zu Hilfe eilenden Kollegen das Auge marmorierten.

Bruddler
09.10.2016, 07:59
Wäre es bspw. statthaft, jeden Deutschen als "Nazi" zu bezeichnen ? :hmm:

Murmillo
09.10.2016, 08:00
...

Also z. B. Mitteldeutschland statt Ostdeutschland,...

Mhm , aber bei aller Nazijägerei übersieht man dabei z.B. , dass der Begriff " Mitteldeutschland" bedeutet, dass da noch östlich deutsche Staatsgebiete existieren würden ! Anders kommt man nun mal nicht in die Mitte.

Und einen Schwarzen als Farbigen zu bezeichnen wäre falsch, weil Schwarz ( bedeutet ja das Fehlen jeglicher Emission oder Reflektion von Lichtwellen, welche wir als Farbe sehen) per Definition ja keine Farbe ist.

Bruddler
09.10.2016, 08:08
Mhm , aber bei aller Nazijägerei übersieht man dabei z.B. , dass der Begriff " Mitteldeutschland" bedeutet, dass da noch östlich deutsche Staatsgebiete existieren würden ! Anders kommt man nun mal nicht in die Mitte.

Und einen Schwarzen als Farbigen zu bezeichnen wäre falsch, weil Schwarz ( bedeutet ja das Fehlen jeglicher Emission oder Reflektion von Lichtwellen, welche wir als Farbe sehen) per Definition ja keine Farbe ist.

Farbige sehen m.E. so aus:

http://www.punktzupunkt.com/data/images/Der-K%C3%BCnstler-Maler-Arbeiten-in-seiner-Malerei_50118a445d2b9-thumb.jpg

Affenpriester
09.10.2016, 09:58
"Schwarzwurzelgemüse" wäre eine passende Umschreibung. Sie haben schwarze Wurzeln, sind deren Gemüse sozusagen. Wäre auch wieder nicht recht. Ich nenne einen Neger einfach Neger, ob ihm das jetzt gefällt oder nicht. Ein Fettsack ist ein Fettsack, eine Tunte ist eine Tunte und ein Affe bleibt ein Affe.

Miwori
09.10.2016, 10:06
Mhm , aber bei aller Nazijägerei übersieht man dabei z.B. , dass der Begriff " Mitteldeutschland" bedeutet, dass da noch östlich deutsche Staatsgebiete existieren würden ! Anders kommt man nun mal nicht in die Mitte.
Es geht aber um eine historisch gewachsene Kulturlandschaft, nicht um ein Staatsgebiet.
Mitteldeutschland = Ost-BRD
Mittel-BRD = Hessen+Thüringen

-jmw-
09.10.2016, 11:14
Tschechei oder Tschechien?
Böhmen & Mähren.

Schlummifix
09.10.2016, 11:18
Schaumwaffeln mit Migrationshintergrund :ja:

http://i.ebayimg.com/00/s/NjI2WDE2MDA=/z/4RgAAOSwnDxUcdeA/$_1.JPG

mathetes
10.10.2016, 10:02
Es geht aber um eine historisch gewachsene Kulturlandschaft, nicht um ein Staatsgebiet.
Mitteldeutschland = Ost-BRD
Mittel-BRD = Hessen+Thüringen

Streng genommen schließt Mitteldeutschland aber Meck-Pomm nicht ein, da das zu Norddeutschland gehört, ich bevorzuge "neue Länder". Wobei Mitteldeutschland auch die Mitte auf der Nord-Süd-Achse meinen kann. Wenn mich nicht alles täuscht liegt die geographische Mitte der BRD tatsächlich in Thüringen, man sollte diesen Begriff nicht überpolitisieren. Den ganzen Osten als Mitteldeutschland zu bezeichnen wäre wohl geographisch wie historisch falsch.

Ich persönlich bin ein Freund fachlich -nicht politisch- korrekter Sprache, ich finde es auch eine seltsame Sitte, ausländischen Städten teils deutsche Namen zu geben, z.B. Mailand, Lemberg, Johannesburg etc., wenn mich nicht alles täusch gibt es noch mehr Zigeuner als nur Sinti und Roma, weswegen ich Sinti und Roma nicht verwenden würde, wenn dann eher andere Euphemismen wie fahrendes Volk etc.

Miwori
10.10.2016, 11:41
Witzig finde ich, dass die Straße in Chemnitz, wo jetzt die Terroristen waren, immer noch "Straße Usti nad Labem" heißt.

Ein absurdes Beispiel dafür, wie in der DDR darauf gepocht wurde, bei ehemals deutschen oder (in diesem Fall) deutschböhmischen Städten den deutschen Namen unbedingt zu vermeiden.

Hier kommt noch die merkwürdige Grammatik hinzu, wei Ustier Straße auch blöd ausgesehen hätte und das "nad Labem" für "an der Elbe" auch im slawischen Duktus belassen wurde.
Merkwürdigerweise durfte aber die Aussiger Straße in Dresden die ganze DDR-Zeit hindurch ihren Namen behalten.

Frontferkel
10.10.2016, 16:49
....(Zitat)....
Geographisch , sowie historisch gesehen , ist die Bezeichnung " Neue Länder " grundfalsch und außerdem ein Frechheit .
Schau in eine Deutschlandkarte zb. 1900 , 1930 , 1945 - 1949 .

Zum Thema , da sich die Tschechei und Slowakei getrennt haben , kann man den Namen Tschechesslowakei nicht mehr verwenden , sondern nur noch Tschechei .

konfutse
10.10.2016, 19:37
An Tschechei, Neger, Schwarzer und Zigeuner finde ich nichts Besonderes, außer dass sie aus fadenscheinigen Gründen verfehmt sind. Mitteldeutschland heißt seit 1990 wieder so wie zu Nazizeiten und Königsberg ist eben Königsberg, so wie Warschau und Moskau Warschau und Moskau sind.

Andreas63
10.10.2016, 19:47
An Tschechei, Neger, Schwarzer und Zigeuner finde ich nichts Besonderes, außer dass sie aus fadenscheinigen Gründen verfehmt sind. Mitteldeutschland heißt seit 1990 wieder so wie zu Nazizeiten und Königsberg ist eben Königsberg, so wie Warschau und Moskau Warschau und Moskau sind.
Das ist mal wieder ein typisch BRD-deutsches 'Problem'. Im jetzigen Kaliningrad kann man jede Menge Souvenirs wie Tassen, Karten usw. kaufen, auf denen Königsberg steht. Die Russen sind da wesentlich entspannter als verblödete deutsche Gutmenschen.

Schwabenpower
10.10.2016, 20:00
Soll man dabei mitmachen oder bei jeder Gelegenheit dagegen verstoßen, um die Gutmenschen auf die Palme zu bringen?

Also z. B. Mitteldeutschland statt Ostdeutschland, Schwarzer statt Farbiger oder auch Königsberg statt Kaliningrad sagen?

Dann wären da noch Zigeuner statt Sinti und Roma und der berühmt-berüchtigte Negerkuß.



https://jungefreiheit.de/politik/2003/negerkuss-mit-folgen/

Afro-Deutscher? Ich dachte, wir haben keine Kolonien mehr.

Gärtner
10.10.2016, 20:01
Wer keine Probleme hat, denkt sich welche aus.

mathetes
10.10.2016, 21:06
Geographisch , sowie historisch gesehen , ist die Bezeichnung " Neue Länder " grundfalsch und außerdem ein Frechheit .
Schau in eine Deutschlandkarte zb. 1900 , 1930 , 1945 - 1949 .

Zum Thema , da sich die Tschechei und Slowakei getrennt haben , kann man den Namen Tschechesslowakei nicht mehr verwenden , sondern nur noch Tschechei .

Es gab in der Vergangenheit keine "Bundesländer", es gab früher z.B. kein Baden-Württemberg, es gab u.A. die Königreiche Baden und Württemberg, auch die Gaue im Dritten Reich waren denke nicht identisch mit den späteren Bundesländern. Was die Tschechei angeht, das Land heißt offiziell "Tschechische Republik", anonsten ist mir recht geleichgültig wie das Land hier benannt wird, die Tschechen selbst werden wohl froh sein, wenn man sie nicht Tschetschenen verwechselt ;)

Frontferkel
10.10.2016, 21:27
Es gab in der Vergangenheit keine "Bundesländer", es gab früher z.B. kein Baden-Württemberg, es gab u.A. die Königreiche Baden und Württemberg, auch die Gaue im Dritten Reich waren denke nicht identisch mit den späteren Bundesländern. Was die Tschechei angeht, das Land heißt offiziell "Tschechische Republik", anonsten ist mir recht geleichgültig wie das Land hier benannt wird, die Tschechen selbst werden wohl froh sein, wenn man sie nicht Tschetschenen verwechselt ;)
Ich sprach auch nicht von Bundesländern . Gaue und Länder gab es auch schon zu Bismarcks und Wilhelms Zeiten , bzw. wurden dort geschaffen .
Zu Zeiten der Gründung der B R D , wurden die Länderstrukturen neu gestaltet und in der D D R wurden diese abgeschafft und Bezirke geschaffen .

Smultronstället II.
10.10.2016, 21:31
Und einen Schwarzen als Farbigen zu bezeichnen wäre falsch, weil Schwarz ( bedeutet ja das Fehlen jeglicher Emission oder Reflektion von Lichtwellen, welche wir als Farbe sehen) per Definition ja keine Farbe ist.

"Schwarze" alleine ist ja schon rassistisch. Du musst "Schwarze Menschen" oder "Schwarze Personen" sagen (und das Adjektiv auch groß schreiben, weil es eine Form der eigenen Identität oder so ist. Im Gegensatz zu "weiß", wo das Adjketiv klein geschrieben werden muss.)
Quelle: twitter (jüdische Lesben in kalifornischen Universitäten -> tumblr & twitter -> deutsche Regierungspolitik)

Schwabenpower
10.10.2016, 21:34
"Schwarze" alleine ist ja schon rassistisch. Du musst "Schwarze Menschen" oder "Schwarze Personen" sagen (und das Adjektiv auch groß schreiben, weil es eine Form der eigenen Identität oder so ist. Im Gegensatz zu "weiß", wo das Adjketiv klein geschrieben werden muss.)
Quelle: twitter (jüdische Lesben in kalifornischen Universitäten -> tumblr & twitter -> deutsche Regierungspolitik)
Dann ist aber auch Afro-Deutscher rassistisch.

moishe c
10.10.2016, 21:47
Dann ist aber auch Afro-Deutscher rassistisch.



Schon alleine deswegen, weil im Deutschen das "Afro" wie "Affroh" ausgesprochen wird, d.h. die Aussprache erinnert mich an alles mögliche, nur nicht an Neger!

Schwabenpower
10.10.2016, 21:57
Schon alleine deswegen, weil im Deutschen das "Afro" wie "Affroh" ausgesprochen wird, d.h. die Ausprache erinnert mich an alles mögliche, nur nicht an Neger!
Stimmt. Als ob wir noch Kolonien hätten.

Bettmaen
10.10.2016, 22:11
Ich nenne die Tschechen gerne Tschuschen. Ist das politisch-korrekt?