PDA

Vollständige Version anzeigen : Lustich: Dämmungs-Styropor ab sofort Sondermüll



MANFREDM
05.10.2016, 09:14
Jetzt bekommen unsere Dämm-Deppen die Quittung:


Seit dem 30. September sind Styroporteile, die mit dem Flammschutzmittel HBCDD (Hexabromcyclododekan) behandelt wurden, Sondermüll. Sie werden seit Jahrzehnten als Dämmmaterial für Häuser eingesetzt. Werden solche Häuser saniert, muss das Dämmmaterial ab sofort vom Bauschutt fachgerecht separiert und als Sondermüll entsorgt werden. Dazu gehört auch eine lückenlose Dokumentation.


http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/styropor-ab-sofort-sondermuell-sondermuellchaos-bei-styropor-keiner-weiss-wohin-mit-der-gift-daemmung_id_6025993.html

Ganz schön blöd, wenn man sich auf die Versprechungen der Politik einläßt. Die Einsparungen bei den Heizkosten gehen für Entsorgung drauf.

Maitre
05.10.2016, 12:31
Jetzt bekommen unsere Dämm-Deppen die Quittung:



http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/styropor-ab-sofort-sondermuell-sondermuellchaos-bei-styropor-keiner-weiss-wohin-mit-der-gift-daemmung_id_6025993.html

Ganz schön blöd, wenn man sich auf die Versprechungen der Politik einläßt. Die Einsparungen bei den Heizkosten gehen für Entsorgung drauf.

Das war doch schon lange klar. Erst wurde ein Bombengeschäft per Propaganda und Verordnungen (EnEV) geschaffen und demnächst wird die Entsorgung des ganzen Spukes wieder zu einem solchen Geschäft gemacht. Man muss nur offenen Auges durch "sanierte" Straßenzüge gehen und sich den Zustand der Dämmungen ansehen, um das Ausmaß des angerichteten Schadens zu erahnen. Da werden auf die Hausbesitzer Milliarden an (Schimmel-)Sanierungs- und Entsorgungskosten zukommen.

MANFREDM
05.10.2016, 12:43
Ein Radschlach an den sog. User @dZUG: Einfach mal die Fresse halten und kein dZUG-Müll-Posting ablaichen, wenn es um ein interessantes Nicht-Spam-Thema von allgemeinem Interesse geht.

dZUG
05.10.2016, 13:33
Was ich mich immer gefragt hab wie diese 50 Zentimeter dicken Platte haften bleiben :-)
Kukident 3 Phasen Haftkraft hahahaha

Mr. BIG
05.10.2016, 13:41
Ein Radschlach an den sog. User @dZUG: Einfach mal die Fresse halten und kein dZUG-Müll-Posting ablaichen, wenn es um ein interessantes Nicht-Spam-Thema von allgemeinem Interesse geht.

Behalte deine geschlagenen Räder, deren Unwucht noch weniger interessiert.:aggr:

Pillefiz
05.10.2016, 13:54
Jetzt bekommen unsere Dämm-Deppen die Quittung:



http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/styropor-ab-sofort-sondermuell-sondermuellchaos-bei-styropor-keiner-weiss-wohin-mit-der-gift-daemmung_id_6025993.html

Ganz schön blöd, wenn man sich auf die Versprechungen der Politik einläßt. Die Einsparungen bei den Heizkosten gehen für Entsorgung drauf.

ganz schön blöd, wer in Deutschland ein Haus hat

dZUG
05.10.2016, 13:58
Was ich gehört hab kommt mit den ganzen Grünen-Auflagen der Quadratmeter Baukosten von 2000Euro hinzu.
Das kann sich doch gar keiner mehr leisten.
Genau das gleiche mit den Abgasen, was soll das.

Xarrion
05.10.2016, 14:12
ganz schön blöd, wer in Deutschland ein Haus hat

Ich habe meins gerade mit sattem Gewinn verkauft. :happy:

cornjung
05.10.2016, 14:20
ganz schön blöd, wer in Deutschland ein Haus hat
Im Gegenteil...blöd wer keins hat. Keine Geldanlage war über die Jahre gesehen lukrativer und sicherer wie Immobilien. Von den Bequemlichkeiten und Freiheiten des selbst bewohnten Hauses ganz angesehen...

Heifüsch
05.10.2016, 14:22
ganz schön blöd, wer in Deutschland ein Haus hat

Oder auch nur als Mieter in einem wärmeverdammten Haus zu wohnen gezwungen ist. Meine Altbau-Nachbarn zum Beispiel, denen man vor die meterdicke Ziegelmauer zusätzliche 15 cm Styrodingens gepappt hat und die mit diesen Scheuklappen jetzt nur noch geradeaus aus den schmalen Fenstern kucken können, hehe! Wenigstens bleibt die Sonne jetzt länger ausgesperrt, das ist manchmal gar nicht so verkehrt... >$´)=

dZUG
05.10.2016, 14:25
Da wird sich doch ein Chemiker finden der sich dieser Sachlage annimmt.
Ich würde das ganze in Salzsäure auflösen :-)
Aber wohin mit der Salzsäure... In den Wald stellen ????
Gibts in der Apotheke Salzsäure in Kanistern :-) :-) :-)

cornjung
05.10.2016, 14:28
Aber wohin mit der Salzsäure... In den Wald stellen ????
Ja. Alles in den Wald, oder der Merkel vor die Haustüre. Wohin meinste eigentlich stellen Neger, Musels und Zigeuner ihren Müll hin ?

dZUG
05.10.2016, 14:34
Bei uns wurde die Müllkippe geschlossen, es wird alles in die Schweiz gefahren in die Müllverbrennungsanlage.
Ich glaub hier gibt es nur noch eine Biomüll-Abnahme.

Chronos
05.10.2016, 14:35
ganz schön blöd, wer in Deutschland ein Haus hat
Sehe ich nicht so eng.

Ich werde den Teufel tun und unsere Hütte mit diesem Zeug einwickeln. Wir haben noch die guten alten Ton-Hohlblock-Mauern, die als sehr klimaausgleichend bekannt sind und auch gute Isolationseigenschaften besitzen.

Falls die Bude mal verkauft werden soll, wird eben ein Käufer gesucht, der das Ding so nimmt, wie es ist. Ich pfeife auf alle Gutachten und was es da noch an Auflagen gibt.

Das lasse ich darauf ankommen. Die können mich mal, und zwar kreuzweise.

Miwori
05.10.2016, 14:38
ganz schön blöd, wer in Deutschland ein Haus hat
Als Eigenheimbesitzer hat man ja die Dinge zu einem gewissen Teil noch selbst in der Hand.
Als Mieter biste angeschmiert!

Aber die Eigenheimquote in Deutschland ist auc deshalb eine der niedrigsten in Europa, weil die Parteien des "kleinen Mannes", speziell SPD und Linke, auch nicht wollen, dass ihre Wählerklientel finanziell zu unabhängig wird und sie dann vielleicht nicht mehr wählt.
Deshalb hintertreiben sie auch alles, was Eigentumsbildung bewirkt und sorgen stattdessen dafür, dass die Lebenshaltungskosten für Miete, Energie, Wasser und Entsorgung in die Höhe schießen und dadurch immer mehr Menschen auf Sozialtransfers angewiesen sind.

kiwi
05.10.2016, 14:41
Sehe ich nicht so eng.

Ich werde den Teufel tun und unsere Hütte mit diesem Zeug einwickeln. Wir haben noch die guten alten Ton-Hohlblock-Mauern, die als sehr klimaausgleichend bekannt sind und auch gute Isolationseigenschaften besitzen.

Falls die Bude mal verkauft werden soll, wird eben ein Käufer gesucht, der das Ding so nimmt, wie es ist. Ich pfeife auf alle Gutachten und was es da noch an Auflagen gibt.
:gp:
Das lasse ich darauf ankommen. Die können mich mal, und zwar kreuzweise.


Frag mal die Feuerwehr was die bei einem Brand für Schwierigkeiten haben.

dZUG
05.10.2016, 14:42
Als Eigenheimbesitzer hat man ja die Dinge zu einem gewissen Teil noch selbst in der Hand.
Als Mieter biste angeschmiert!

Aber die Eigenheimquote in Deutschland ist auc deshalb eine der niedrigsten in Europa, weil die Parteien des "kleinen Mannes", speziell SPD und Linke, auch nicht wollen, dass ihre Wählerklientel finanziell zu unabhängig wird und sie dann vielleicht nicht mehr wählt.
Deshalb hintertreiben sie auch alles, was Eigentumsbildung bewirkt und sorgen stattdessen dafür, dass die Lebenshaltungskosten für Miete, Energie, Wasser und Entsorgung in die Höhe schießen und dadurch immer mehr Menschen auf Sozialtransfers angewiesen sind.

Das ist auch das große Bruttinlandsprodukt Geheimnis von Deutschland, schätz ich mal.
Wenn schon sonst nicht viel läuft das läuft :-)

schastar
05.10.2016, 14:48
ganz schön blöd, wer in Deutschland ein Haus hat

Ich habe ein paar und die bringen mit gutes Geld ein. :D

Chronos
05.10.2016, 14:48
Frag mal die Feuerwehr was die bei einem Brand für Schwierigkeiten haben.
Oh ja, habe ich schon in Dokus gesehen.

Da hat in einem Mehrstöcker ein Topf auf dem Herd gekokelt und kurz darauf stand die ganze Fassade bis oben ans Dach in Flammen. Und die Feuerwehr kam kaum an das Zeug ran, weil das Styropor schmolz und in extrem heissen und brennenden Bahnen runterlief.

Eine absolute Idiotie, die die Politik da verbrochen hat. Wegen ein bisschen Heizkosteneinsparung.

Aber davor, jetzt im kommenden Winter wieder für Millionen Zeltbewohner aus den verrotteten Ländern der Erde pro Tag und Zelt 5.000 Liter Heizöl zu verballern, haben die keine Hemmungen, diese elenden Heuchler.

dZUG
05.10.2016, 15:00
Styropor sollte man auch nicht mit Wasser löschen, das macht die Sache noch schlimmer.
Dann Flipt es aus und die Fetzen fliegen einige Meter weit und brennen weiter.

moishe c
05.10.2016, 15:07
Manfred hat da einen interessanten Punkt angesprochen.

Im Internet findet man einen Anti-Dämmungs-Papst. Igrendwo aus dem Raum Franken/Bayern. Dessen Seite ist äußerst interessant!

Das Hinterfotzige ist die Tatsache, daß der Staat versucht, über Rechtsvorschriften die Hauseigentümer zur Dämmung zu zwingen! Wer da in seinem Bundesland noch Ruhe hat, sollte das nicht an die große Glocke hängen!!!!!!!

Maitre
05.10.2016, 15:44
Manfred hat da einen interessanten Punkt angesprochen.

Im Internet findet man einen Anti-Dämmungs-Papst. Igrendwo aus dem Raum Franken/Bayern. Dessen Seite ist äußerst interessant!

Das Hinterfotzige ist die Tatsache, daß der Staat versucht, über Rechtsvorschriften die Hauseigentümer zur Dämmung zu zwingen! Wer da in seinem Bundesland noch Ruhe hat, sollte das nicht an die große Glocke hängen!!!!!!!

Hier ist er: http://www.konrad-fischer-info.de/
Webseitendesign mag zwar nicht seine Stärke sein, die bauphysikalische Betrachtung dagegen schon eher. Die Seite habe ich vor Jahren mal durchgearbeitet und betrachte seitdem gedämmte Häuser mit etwas anderen Augen-und finde viele seiner Aussagen bestätigt.

moishe c
05.10.2016, 15:47
Hier ist er: http://www.konrad-fischer-info.de/
Webseitendesign mag zwar nicht seine Stärke sein, die bauphysikalische Betrachtung dagegen schon eher. Die Seite habe ich vor Jahren mal durchgearbeitet und betrachte seitdem gedämmte Häuser mit etwas anderen Augen-und finde viele seiner Aussagen bestätigt.


:gp:

Ja, der! Danke! :)

Leseratte
05.10.2016, 15:53
Der schreckt offenbar vor nichts zurück.


Der Architekt Konrad Fischer erreicht eine schillernde Prominenz mit seinem Protest gegen Wärmedämmung. Zu dieser ist ihm jeder Vergleich recht – selbst der mit dem Nazi-Völkermord Text: Roland Stimpel

Konrad Fischers Heimat im fränkischen Hochstadt-Marktzeuln ist weit weg von allen Funkhäusern. Doch er ist präsent auf allen Kanälen: im November im Bayerischen und im Norddeutschen Rundfunk, im Januar in der Tagesschau, im Februar bei RTL und wieder daheim im Bayerischen Rundfunk. Auch gedruckt wird er oft:

Binnen drei Wochen schaffte er es kürzlich ins Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“, in die „Rheinpfalz“, die „Welt“ und die „Wirtschaftswoche“. Er ist ein gefragter Redner auf Kongressen, ob zur Stadt-Ästhetik in Düsseldorf oder zum Schimmelpilz in Berlin, ob beim Betonbauteile-Industrieverband e. V. oder beim Thema „Denkmal-Doping Deutschland“.

http://dabonline.de/2013/06/01/dammungslos-hemmungslos-konrad-fischer/

kiwi
05.10.2016, 17:09
Oh ja, habe ich schon in Dokus gesehen.

Da hat in einem Mehrstöcker ein Topf auf dem Herd gekokelt und kurz darauf stand die ganze Fassade bis oben ans Dach in Flammen. Und die Feuerwehr kam kaum an das Zeug ran, weil das Styropor schmolz und in extrem heissen und brennenden Bahnen runterlief.

Eine absolute Idiotie, die die Politik da verbrochen hat. Wegen ein bisschen Heizkosteneinsparung.

Aber davor, jetzt im kommenden Winter wieder für Millionen Zeltbewohner aus den verrotteten Ländern der Erde pro Tag und Zelt 5.000 Liter Heizöl zu verballern, haben die keine Hemmungen, diese elenden Heuchler.


Eine absolute Idiotie, die die Politik da verbrochen hat. Wegen ein bisschen Heizkosteneinsparung.--was da gespart wird geht bei der Produktion von Styropor bestimmt drauf

Dornröschen
05.10.2016, 17:15
Frag mal die Feuerwehr was die bei einem Brand für Schwierigkeiten haben.




Und dannnoch die Solaranlagen auf dem Dach. Beim Brand keine Chance.

moishe c
05.10.2016, 17:25
Eine absolute Idiotie, die die Politik da verbrochen hat. Wegen ein bisschen Heizkosteneinsparung.--was da gespart wird geht bei der Produktion von Styropor bestimmt drauf

Man hätte beispielsweise in den Bauvoschriften die Dicke der Außenwände etwas vergrößern können!


Und weil Holz bestens isoliert - deshalb auch die (alten) Katen und selbst größere Gebäude in Rußland aus Holz!!!) - hat man z.B. in BaWü über Bau- und Feuerschutzvorschriften den Bau von Holzhäusern ganz unmöglich gemacht!

Vor etlichen Jahren sah ich im TV einen Architekten, der in BaWü ein tolles Holzhaus gebaut hatte und das Haus vorstellte - wahrscheinlich eines der letzten/das letzte? Holzhaus, das in BaWü gebaut werden durfte!

konfutse
05.10.2016, 17:29
Jetzt bekommen unsere Dämm-Deppen die Quittung:
...
Leider bekommen nicht die Dämm-Deppen die Quittung, sondern die Immobilienbesitzer, die zu unsinniger Dämmung gezwungen wurden. Die wahren Dämm-Deppen saßen/sitzen in Regierungskreisen wussten sie doch nicht oder haben es verdrängt, dass ihr Dämmwahn nicht nur die von ihnen propagierten Folgen hat. Jedem Fachmann war von Anfang an klar, dass mit diesen Dämmungen große Entsorgungsprobleme entstehen.

Heifüsch
05.10.2016, 17:32
https://www.youtube.com/watch?v=1EL9-_27H04

Tryllhase
05.10.2016, 17:35
Das war doch schon lange klar. Erst wurde ein Bombengeschäft per Propaganda und Verordnungen (EnEV) geschaffen und demnächst wird die Entsorgung des ganzen Spukes wieder zu einem solchen Geschäft gemacht. Man muss nur offenen Auges durch "sanierte" Straßenzüge gehen und sich den Zustand der Dämmungen ansehen, um das Ausmaß des angerichteten Schadens zu erahnen. Da werden auf die Hausbesitzer Milliarden an (Schimmel-)Sanierungs- und Entsorgungskosten zukommen.

Hatten wir doch schon mal mit den Energiesparleuchten. Hohe Herstellungskosten, nicht recyclungsfähig, sondern als gefährlicher Sondermüll bis zu St. Nimmerlein einzulagern. Vermutlich werden bald auch dafür Entsorgungskosten fällig.

kiwi
05.10.2016, 17:53
Styropor sollte man auch nicht mit Wasser löschen, das macht die Sache noch schlimmer.
Dann Flipt es aus und die Fetzen fliegen einige Meter weit und brennen weiter.

nicht nur gackern auch legen - mit was würdest Du löschen ??

Maitre
05.10.2016, 17:57
Hatten wir doch schon mal mit den Energiesparleuchten. Hohe Herstellungskosten, nicht recyclungsfähig, sondern als gefährlicher Sondermüll bis zu St. Nimmerlein einzulagern. Vermutlich werden bald auch dafür Entsorgungskosten fällig.

Das ist die Art, mit der in Deutschland heute die Wirtschaft angekurbelt werden soll. Früher verdiente man in der BRD mit seiner Arbeit gut genug, um sich alle paar Jahre ein neues Auto kaufen, um sich ein Haus zu bauen, um jährlich in den Urlaub zu fliegen etc.. Dank fast 2 Jahrzehnten neoliberaler Politik ist das Geschichte. Also sucht man andere Wege, wie man Bürger dazu bringen kann, nicht vorhandenes Geld auszugeben. So ergibt der Verordnungsschwachsinn mit EnEV, Glühlampenverbot, Umweltzone etc. schlussendlich Sinn. Achja und die grünen Khmer freuen sich auch noch über die vielen Gesslerhüte, die sie den Deutschen mit aufgezwungen haben.

Maitre
05.10.2016, 18:01
nicht nur gackern auch legen - mit was würdest Du löschen ??

Wenn das mal so einfach zu sagen wäre. Ich würde auf Schaum oder Pulver tippen.

kiwi
05.10.2016, 18:05
Wenn das mal so einfach zu sagen wäre. Ich würde auf Schaum oder Pulver tippen.
mit tippen bekommt man kein Feuer in den Griff

Maitre
05.10.2016, 18:07
mit tippen bekommt man kein Feuer in den Griff

Ich war nicht sehr lange in der Feuerwehr, daher nur der Tip. Wasser dürfte jedenfalls als Vollstrahl eine sehr schlechte Idee sein.

Andreas63
05.10.2016, 18:31
Leider bekommen nicht die Dämm-Deppen die Quittung, sondern die Immobilienbesitzer, die zu unsinniger Dämmung gezwungen wurden.
Du bist zu milde. Das sind keine Deppen, sondern Verbrecher. Zwingen die Leute zu sinnlosen, ja schädlichen Maßnahmen im Interesse diverser Lobbygruppen, die sich damit eine goldene Nase verdienen.

cornjung
05.10.2016, 18:51
Leider bekommen nicht die Dämm-Deppen die Quittung, sondern die Immobilienbesitzer, die zu unsinniger Dämmung gezwungen wurden. Die wahren Dämm-Deppen saßen/sitzen in Regierungskreisen wussten sie doch nicht oder haben es verdrängt, dass ihr Dämmwahn nicht nur die von ihnen propagierten Folgen hat. Jedem Fachmann war von Anfang an klar, dass mit diesen Dämmungen große Entsorgungsprobleme entstehen.

Du bist zu milde. Das sind keine Deppen, sondern Verbrecher. Zwingen die Leute zu sinnlosen, ja schädlichen Maßnahmen im Interesse diverser Lobbygruppen, die sich damit eine goldene Nase verdienen.
Kein Hausbesitzer ist bezw. war gezwungen, zu dämmen. Keiner war gezwungen, die völlig unrealistischen Zahlen der angeblichen Einsparung der Heiz Kosten durch die Investition in die Dämmung, und damit der Amortisation zu glauben. Knapp 150 € pro qm Dämmung nur für die Fassade...damit kann man lange heizen.

Jodlerkönig
05.10.2016, 18:57
https://www.youtube.com/watch?v=65FU9o5lMJE

für jeden den es interessiert. eine hervorragende doku!


bei energiesparlampen könnte man weiter machen. der müll aus den energiesparlampen ist nicht wieder verwertbar und wird gelagert in fässern, wie atommüll. danke gabriel du fettes stück scheisse hast uns das damals eingebrockt.

Tryllhase
05.10.2016, 19:04
Kein Hausbesitzer ist bezw. war gezwungen, zu dämmen. Keiner war gezwungen, die völlig unrealistischen Zahlen der angeblichen Einsparung der Heiz Kosten durch die Investition in die Dämmung, und damit der Amortisation zu glauben. Knapp 150 € pro qm Dämmung nur für die Fassade...damit kann man lange heizen.
"Geschossdecken, die an ein unbeheiztes Dachgeschoss angrenzen und nicht den Mindestwärmeschutz* erfüllen, bis Ende 2015 gedämmt sein. Das heißt konkret: Zugängliche Decken beheizter Räume gegen unbeheizten Dachraum müssen nun bis Ende 2015 auf einen maximalen U-Wert (http://www.energie-fachberater.de/daemmung/was-ist-eigentlich-der-u-wert.php) von 0,24 W/(m²K) gedämmt werden, wenn sie die Baunorm nicht erfüllen. Ausgenommen von der Regel sind Hausbesitzer, die auch schon vor dem Stichtag 1. Februar 2002 in ihrem Haus wohnten."

cornjung
05.10.2016, 19:09
https://www.youtube.com/watch?v=65FU9o5lMJE

für jeden den es interessiert. eine hervorragende doku!


bei energiesparlampen könnte man weiter machen. der müll aus den energiesparlampen ist nicht wieder verwertbar und wird gelagert in fässern, wie atommüll. danke gabriel du fettes stück scheisse hast uns das damals eingebrockt.
Alles bekannt...sogar die Inhaber von Firmen , die Dämmung vetreiben, und das natürlich ihren Kunden empfehlen, weil sie dvon leben, haben ihre Privathäüser nicht gedämmt. Warum wohl ? Die Dämmung bringt nicht nur den vesprochenen Nutzen nicht, sie ist sogar für schädlich.

Jodlerkönig
05.10.2016, 19:17
Alles bekannt...sogar die Inhaber von Firmen , die Dämmung vetreiben, und das natürlich ihren Kunden empfehlen, weil sie dvon leben, haben ihre Privathäüser nicht gedämmt. Warum wohl ? Die Dämmung bringt nicht nur den vesprochenen Nutzen nicht, sie ist sogar für schädlich.die immer weiter ausufernden normen und grenzwerte, sind nix anderes als eine staatl. enteignung. kein mensch, der nur halbwegs rechnen kann, würde den scheiss machen. gleiches gilt für die Isoliergläser, energiesparlampen und vieles vieles andere. aber an dem ganzen blödsinn siehst du, wie man mit dauerberieselder ideologie ein volk zur dummheit erzieht. 80% der vollverblödeten ökologisch angehauchten deutschen, würden selbst nach der doku noch mitm messer für ihre deppenideologie ansichten eintreten und dich als nazi beschimpfen :D meist decken sich die trotteln nämlich auch noch mit den welcome-klatschern.

Andreas63
05.10.2016, 19:23
Kein Hausbesitzer ist bezw. war gezwungen, zu dämmen. Keiner war gezwungen, die völlig unrealistischen Zahlen der angeblichen Einsparung der Heiz Kosten durch die Investition in die Dämmung, und damit der Amortisation zu glauben. Knapp 150 € pro qm Dämmung nur für die Fassade...damit kann man lange heizen.
Das stimmt leider nicht ganz:



Energieausweis: Vorlegen ist Pflicht!
Wer sein Haus verkauft oder vermietet, muss den Energieausweis schon bei der ersten Besichtigung unaufgefordert vorlegen. Kommt der Mietvertrag / Kaufvertrag zustande, erhält der Käufer / Mieter den Energieausweis als Original oder Kopie. Die bekannten Energieeffizienzklassen ziehen auch in den Energieausweis ein. Mehr zu EnEV 2014: Das ändert sich beim Energieausweis

Chronos
05.10.2016, 19:30
Das stimmt leider nicht ganz:
Da kann ich mich nur wiederholen: Die können mich mal.

Wenn unsere Hütte verkauft wird, suchen wir einen Käufer, die sie nimmt, wie sie ist. Ohne Energieausweis. Dafür notfalls etwas günstiger.

Da wollen wir doch mal sehen, was der Staat - oder wer auch immer sich dafür zuständig fühlt - dagegen machen will.

Schließlich besteht in unserem Staat immer noch Vertragsfreiheit.

Jodlerkönig
05.10.2016, 19:35
Da kann ich mich nur wiederholen: Die können mich mal.

Wenn unsere Hütte verkauft wird, suchen wir einen Käufer, die sie nimmt, wie sie ist. Ohne Energieausweis. Dafür notfalls etwas günstiger.

Da wollen wir doch mal sehen, was der Staat - oder wer auch immer sich dafür zuständig fühlt - dagegen machen will.

Schließlich besteht in unserem Staat immer noch Vertragsfreiheit.das ist lange vorbei. vor gericht verlierst du jeden prozess.....oder du verschenkst dein zeugs. traurig aber wahr. enteignung nennt man das.

Chronos
05.10.2016, 19:45
das ist lange vorbei. vor gericht verlierst du jeden prozess.....oder du verschenkst dein zeugs. traurig aber wahr. enteignung nennt man das.
Trotzdem klebe ich nicht 15 Zentimeter dickes Styropor um meine Hütte. Und wenn ich dafür in den Knast gehe.

Heinrich_Kraemer
05.10.2016, 19:47
Und das "gesunde" Wohnen nicht zu vergessen: Schimmel innen, Algen aussen und immer schön lüften, daß man nicht erstickt, ehm aus energetisch ökologischen Gründen selbstverständlich... :haha:

Nach 20 Jahren dann runter und wieder drauf...

konfutse
05.10.2016, 20:10
Kein Hausbesitzer ist bezw. war gezwungen, zu dämmen.
....
Du kennst die Gesetze? Ok, dann machen die das alles in vorauseilendem Gehorsam? Glaubst du das wirklich? Also, dass du die Gesetze kennst.

pixelschubser
05.10.2016, 20:27
Trotzdem klebe ich nicht 15 Zentimeter dickes Styropor um meine Hütte. Und wenn ich dafür in den Knast gehe.

Musst Du auch nicht. Es ist lediglich die Vorlage des Energieausweiseses verlangt und nicht eine Effizienzklasse A+++.

Und wenn ein Haus aus Poroton gemauert ist, ist Styropor ebenso völlig unsinnig.

Dieser ganze Dämmwahn schädigt nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Bausubstanz erheblich.


Unser Haus liegt bei Klasse C und das Klima hier drin ist genial. Mein oller Reizhusten ist nunmehr seit 4 Jahren völlig Weg. Aber wir leben ja auch nicht mehr in ner effizienten Tupperdose.

Jodlerkönig
05.10.2016, 20:34
Und das "gesunde" Wohnen nicht zu vergessen: Schimmel innen, Algen aussen und immer schön lüften, daß man nicht erstickt, ehm aus energetisch ökologischen Gründen selbstverständlich... :haha:

Nach 20 Jahren dann runter und wieder drauf...bei den fenstern ist ebenso irre :D dreifachverglasung, argon befüllt, edelmetallbeschichtung ......mind. 2-fach dichtung..........und nach schimmel wird jetzt eine "zwangsbelüftung" eingebaut :haha::haha::haha::haha: oder billiger......dichtung auf paar cm rausschneiden :haha::haha::haha::haha:

Sitting Bull
05.10.2016, 23:01
Da wird sich doch ein Chemiker finden der sich dieser Sachlage annimmt.
Ich würde das ganze in Salzsäure auflösen :-)
Aber wohin mit der Salzsäure... In den Wald stellen ????
Gibts in der Apotheke Salzsäure in Kanistern :-) :-) :-)

Sogar 99 % tige Salzsäure.Hab da noch eine große Buddel im Keller.Damit kann man alllerdings auch noch ganz andere Sachen machen.

BRDDR_geschaedigter
05.10.2016, 23:02
Ich habe meins gerade mit sattem Gewinn verkauft. :happy:

Sehr gut. Ich hoffe du hast noch ordentlich abgezockt :D

Sitting Bull
05.10.2016, 23:10
Die Hersteller der Dämmungen und der Plastikklinker weisen auf eine maximale Haltbarkeit von 20 Jahren hin,danach ist es Sondermüll. Dies ist doch schon seit Jahren bekannt.

Bari
05.10.2016, 23:12
Das stimmt leider nicht ganz:

Der Ausweis wird völlig korrekt und rechtskonform auch für ungedämmte Häuser ausgestellt und dafür braucht es keine Dämmung. Nur hast Du dann halt ne unvorteilhaftere Energieeffizienzklasse auf dem Ausweis stehen. Gibts im Internet für nen Zwanni. Einfach Energieverbrauch angeben, Ausweis schicken lassen. Dämmen ist freiwillig, keine Panik.

pixelschubser
05.10.2016, 23:15
bei den fenstern ist ebenso irre :D dreifachverglasung, argon befüllt, edelmetallbeschichtung ......mind. 2-fach dichtung..........und nach schimmel wird jetzt eine "zwangsbelüftung" eingebaut :haha::haha::haha::haha: oder billiger......dichtung auf paar cm rausschneiden :haha::haha::haha::haha:

Entsorge mal solche Fenster! Dagegen ist dieser Quietschwatteblödsinn Kinderkram.

Alleine die anhaftenden Reste von Dichtungen gegen Schlagregen oder Abdichtungen nach RAL sind Sondermüll.

pixelschubser
05.10.2016, 23:19
Der Ausweis wird völlig korrekt und rechtskonform auch für ungedämmte Häuser ausgestellt und dafür braucht es keine Dämmung. Nur hast Du dann halt ne unvorteilhaftere Energieeffizienzklasse auf dem Ausweis stehen. Gibts im Internet für nen Zwanni. Einfach Energieverbrauch angeben, Ausweis schicken lassen. Dämmen ist freiwillig, keine Panik.

Ganz nebenbei kann man auch sinnvoll dämmen.....wenn man denn unbedingt will.

Auf ausreichende Hinterlüftung achten(also nicht vollflächig verkleben und auf genügend Zirkulationsraum achten), dann hält die Dämmung auch länger und man lebt nicht in ner Tupperdose.

Hrafnaguð
05.10.2016, 23:32
Diesen ganzen Schwachsinn haben wir auch nur den Grünen zu verdanken.
Was für die Umwelt tun wollen und dann kommt so was bei raus.
Paradebeispiel für Gutes wollen und dabei Böses schaffen. Wie die Energiebilanz
der Herstellung dieser im Brandfall übelst problematischen Substanzen aussieht, das möcht
ich gar nicht wissen. Größtmöglicher Nonsens. Hätten sie lieber bei Einfamilienneubauten
das gute alte Fachwerk subventioniert wieder aufleben lassen.

pixelschubser
05.10.2016, 23:35
Diesen ganzen Schwachsinn haben wir auch nur den Grünen zu verdanken.
Was für die Umwelt tun wollen und dann kommt so was bei raus.
Paradebeispiel für Gutes wollen und dabei Böses schaffen. Wie die Energiebilanz
der Herstellung dieser im Brandfall übelst problematischen Substanzen aussieht, das möcht
ich gar nicht wissen. Größtmöglicher Nonsens. Hätten sie lieber bei Einfamilienneubauten
das gute alte Fachwerk subventioniert wieder aufleben lassen.

Fachwerk...ökologisch, erneuerbar, energieeffizient!

Statt dessen haben sie Erdöl propagiert. Drecksäue und verlogene Heuchler!

Postkarte
05.10.2016, 23:45
bei den fenstern ist ebenso irre :D dreifachverglasung, argon befüllt, edelmetallbeschichtung ......mind. 2-fach dichtung..........und nach schimmel wird jetzt eine "zwangsbelüftung" eingebaut :haha::haha::haha::haha: oder billiger......dichtung auf paar cm rausschneiden :haha::haha::haha::haha:


Entsorge mal solche Fenster! Dagegen ist dieser Quietschwatteblödsinn Kinderkram.

Alleine die anhaftenden Reste von Dichtungen gegen Schlagregen oder Abdichtungen nach RAL sind Sondermüll.

Hast Du dazu ein paar mehr Informationen? Was gibt es für Probleme bei der Entsorgung? Danke.

pixelschubser
05.10.2016, 23:51
Hast Du dazu ein paar mehr Informationen? Was gibt es für Probleme bei der Entsorgung? Danke.

Wenn Dichtstoffe bitumenhaltig sind, können sie als normaler Bauschutt entsorgt werden...verrotten aber nicht. Teerhaltige Produkte sind Sondermüll. Hinzu kommen diverse Klebstoffe und Materialien, die inzwischen fast ausschließlich aus Erdöl generiert werden.

Alternativ gibt es allerdings auch Hanfprodukte für Dammung und Dichtung.

Politikqualle
05.10.2016, 23:56
Jetzt bekommen unsere Dämm-Deppen die Quittung . .. warum ? es ist ein interessanter wirtschaftlicher Schachzug .. jetzt kann die Dämmindustrie für teures Geld ihre eigenen Produkte wieder zurücknehmen , es wird neu eingeschmolzen und dann wieder recycelt und an den Verbraucher verkauft ... also ein dreifaches Geschäft .. dank der Lobbyarbeit in der Politik ..

Postkarte
06.10.2016, 00:57
Wenn Dichtstoffe bitumenhaltig sind, können sie als normaler Bauschutt entsorgt werden...verrotten aber nicht. Teerhaltige Produkte sind Sondermüll. Hinzu kommen diverse Klebstoffe und Materialien, die inzwischen fast ausschließlich aus Erdöl generiert werden.

Alternativ gibt es allerdings auch Hanfprodukte für Dammung und Dichtung.

Danke nochmals.

Also unabhängig von der 3-fach Verglasung. Es geht um Teerprodukte, die in Dichtungen vorhanden sein können.

dZUG
06.10.2016, 10:24
nicht nur gackern auch legen - mit was würdest Du löschen ??

Es kommt drauf an ob es versichert ist, sonst mit Schaum.

pixelschubser
06.10.2016, 10:36
Danke nochmals.

Also unabhängig von der 3-fach Verglasung. Es geht um Teerprodukte, die in Dichtungen vorhanden sein können.

Auch, ja.

Speziell im Osten in der Platte wurden zur Abdichtung asbesthaltige Dichtmassen verwendet. Das Zeug ist so knochenhart geworden über die Jahre, dass sogar der Beton bricht beim Ausbau der alten Fenster. Selbst die Fugen zwischen den Platten haben die seinerzeit mit diesem Dreck zugeschmiert.

Jodlerkönig
06.10.2016, 11:40
.. warum ? es ist ein interessanter wirtschaftlicher Schachzug .. jetzt kann die Dämmindustrie für teures Geld ihre eigenen Produkte wieder zurücknehmen , es wird neu eingeschmolzen und dann wieder recycelt und an den Verbraucher verkauft ... also ein dreifaches Geschäft .. dank der Lobbyarbeit in der Politik ..im jahr werden rund 200mio qm isolierglas hergestellt in deutschland. wenn du glaubst, dass die altgläser wieder eingeschmolzen werden, dann bist aufm holzweg. wird alles auf die kippe geworfen, weil die trennung von rahmenverbund incl. klebereste vom glas viel zu teuer wären. heute bezahlst du mind. 12€/qm entsorgung.....auf die müllkippe.

Jodlerkönig
06.10.2016, 11:42
Danke nochmals.

Also unabhängig von der 3-fach Verglasung. Es geht um Teerprodukte, die in Dichtungen vorhanden sein können.übrigens, die lebensdauer von 3-fach verglasungen ist deutlich geringer als die von 2-fach verglasungen. dafür ist dank des höheren gewichts die belastung auf beschläge und rahmen viel höher. ergo, gehen diese teile auch schneller in arsch.

Politikqualle
06.10.2016, 11:44
im jahr werden rund 200mio qm isolierglas hergestellt in deutschland. wenn du glaubst, dass die altgläser wieder eingeschmolzen werden, dann bist aufm holzweg. wird alles auf die kippe geworfen, weil die trennung von rahmenverbund incl. klebereste vom glas viel zu teuer wären. heute bezahlst du mind. 12€/qm entsorgung.....auf die müllkippe. .. es geht um Styropor und altes Isolierglas wird wieder eingeschmolzen und recycelt ...
.. bin Fachmann .

http://www.mega-recycling.de/typo3temp/pics/1d552aa36d.jpg

Jodlerkönig
06.10.2016, 11:46
.. es geht um Styropor und altes Isolierglas wird wieder eingeschmolzen und recycelt ...nein

Politikqualle
06.10.2016, 11:48
nein .. Ja ....

Jodlerkönig
06.10.2016, 11:52
.. Ja .... schau dir doch dein bild selbst an! das sind keine ausgedienten isoliergläser! das ist abfallglas aus der fabrik, welches bei der produktion schäden hatte oder kaputt ging. da ist nicht eines dabei, welches nen rahmenverbund hatte. ein teil sind auch über gebliebene abschnitte nachm zuschneiden.

Hrafnaguð
06.10.2016, 13:08
Fachwerk...ökologisch, erneuerbar, energieeffizient!

Statt dessen haben sie Erdöl propagiert. Drecksäue und verlogene Heuchler!

Exakt das. Die Herstellungsweise dieses Zeugs dürfte eine richtig schön miese Energiebilanz haben.
Meine Urgroßmutter hatte noch ein Haus in Fachwerkbauweise. Da war es im Sommer immer angenehm kühl
aber auch im allertiefsten Winter wohlig warm. Dagegen kannste alles andere knicken. Eine weltweit bewährte
Bauweise. Sicher nicht überall umsetzbar, aber dafür gibt es dann andere Lösungen als dieses übele Zeug
an die Wand zu kleben das im Zweifelsfalle nur Brandbeschleuniger ist und dabei übelste Gifte freisetzt.

pixelschubser
06.10.2016, 13:25
Exakt das. Die Herstellungsweise dieses Zeugs dürfte eine richtig schön miese Energiebilanz haben.
Meine Urgroßmutter hatte noch ein Haus in Fachwerkbauweise. Da war es im Sommer immer angenehm kühl
aber auch im allertiefsten Winter wohlig warm. Dagegen kannste alles andere knicken. Eine weltweit bewährte
Bauweise. Sicher nicht überall umsetzbar, aber dafür gibt es dann andere Lösungen als dieses übele Zeug
an die Wand zu kleben das im Zweifelsfalle nur Brandbeschleuniger ist und dabei übelste Gifte freisetzt.

Fachwerk ist auch nicht unbedingt nötig.

Unser Haus ist aus den frühen 30ern und steht auf einem Feldsteinfundament, der Keller ist mit 2,3 Metern raumhoch und ragt etwa einen Meter aus dem Boden. Darüber ist doppelwandig gemauert mit einer Luftkammer zwischen den Aussenwänden.

Ich habe beim Umbau auch drauf geachtet, alle Tapeten von den Wänden zu entfernen und die Klebstoffreste zu entfernen.

Filofax
06.10.2016, 13:28
Jetzt bekommen unsere Dämm-Deppen die Quittung:



http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/styropor-ab-sofort-sondermuell-sondermuellchaos-bei-styropor-keiner-weiss-wohin-mit-der-gift-daemmung_id_6025993.html

Ganz schön blöd, wenn man sich auf die Versprechungen der Politik einläßt. Die Einsparungen bei den Heizkosten gehen für Entsorgung drauf.

Da wird doch gar nichts eingespart.

Der günstigere Wärmedurchgangskoeffizient durch die Plaste - Ummantellung wird dadurch zunichte gemacht, dass man in den Buden ständig die Fenster offen haben muss, damit die Wände nicht weggammeln...

Schwabenpower
06.10.2016, 13:30
Da wird doch gar nichts eingespart.

Der günstigere Wärmedurchgangskoeffizient durch die Plaste - Ummantellung wird dadurch zunichte gemacht, dass man in den Buden ständig die Fenster offen haben muss, damit die Wände nicht weggammeln...
Vor allem kommt die Wärme der Sonne nicht mehr rein.

Einfach den hier bereits erwähnten Konrad Fischer lesen

Filofax
06.10.2016, 13:37
Vor allem kommt die Wärme der Sonne nicht mehr rein.

Einfach den hier bereits erwähnten Konrad Fischer lesen

Da wundert sich noch einer, warum Deutschland eine der niedrigsten Eigenheimquoten aller Industriestaaten hat.

Und dann kommen die Sozen wieder mit sozialistischem Schwachsinn wie Mietpreisbremse und sozialem Wohnungsbau.
Den Bock zum Gärtner machen nennt ma so etwas.

Postkarte
06.10.2016, 13:45
Da wundert sich noch einer, warum Deutschland eine der niedrigsten Eigenheimquoten aller Industriestaaten hat.

Und dann kommen die Sozen wieder mit sozialistischem Schwachsinn wie Mietpreisbremse und sozialem Wohnungsbau.
Den Bock zum Gärtner machen nennt ma so etwas.

Zu den hohen Baukosten kommen noch absurde Erschließungsgebühren :D

Der Makler will auch noch seine 3,49%.

Schwabenpower
06.10.2016, 13:48
Da wundert sich noch einer, warum Deutschland eine der niedrigsten Eigenheimquoten aller Industriestaaten hat.

Und dann kommen die Sozen wieder mit sozialistischem Schwachsinn wie Mietpreisbremse und sozialem Wohnungsbau.
Den Bock zum Gärtner machen nennt ma so etwas.
Wenn man recherchiert, welche und wieviele Vorschriften, Fachregeln, Verordnungen, Normen, EU-codes usw. berücksichtigt werden müssen, wundert sich man zum ersten Mal nicht mehr.

Sieht man dann, wie sich Lohnkosten zusammensetzen, versteht man alles. (Von 42 berechneten Euro pro Arbeitsstunde - zzgl. Mehrwertsteuer! - kommen beim Lohnempfänger max. 18 €/h an. Als Bruttolohn!)

Filofax
06.10.2016, 13:48
Diesen ganzen Schwachsinn haben wir auch nur den Grünen zu verdanken.
Was für die Umwelt tun wollen und dann kommt so was bei raus.
Paradebeispiel für Gutes wollen und dabei Böses schaffen. Wie die Energiebilanz
der Herstellung dieser im Brandfall übelst problematischen Substanzen aussieht, das möcht
ich gar nicht wissen. Größtmöglicher Nonsens. Hätten sie lieber bei Einfamilienneubauten
das gute alte Fachwerk subventioniert wieder aufleben lassen.

Heutigen Ingenieuren fehlt doch meistens völlig der Bezug zur Ökonomie. Die nehmen dann in ihrem Studium als Vertiefungsrichtung irgendein Öko-Fach und glauben dann nachher sie seien die Grössten!
Ich bin selber kein Ingenieur oder Techniker, aber ich kann 2 plus 2 zusammenzählen. Es ist traurig, wie leicht ich heutzutage einen frisch diplomierten (oder heisst das jetzt frisch gebatscherten oder gemasterten?) Ingenieur auseinandernehmen kann in seinem "Spezialfach", alleine dadurch dass ich ihm zeige dass sich dass was er da macht nie rechnet!

Klar kann man viel Blödsinn konstruieren was dann "leidlich" funktioniert, aber der Aufwand sollte ja mal irgendwie im Verhältnis zum Nutzen stehen.
Das scheint den Ingenieur von heute aber nicht mehr zu interessieren, der interessiert sich lieber für die Dinge, für die es viel "Förderung" gibt.
Und Förderung gibt es immer dann, wenn eine Technik nicht funktioniert bzw sich nicht rechnet.

Ein Trauerspiel das Ganze, was viele nicht merken: Wir leben in Wahrheit nur noch von der Substanz, irgendwann wird es aber kippen und dann erleben wir das blaue Wunder...

Schwabenpower
06.10.2016, 13:51
Heutigen Ingenieuren fehlt doch meistens völlig der Bezug zur Ökonomie. Die nehmen dann in ihrem Studium als Vertiefungsrichtung irgendein Öko-Fach und glauben dann nachher sie seien die Grössten!
Ich bin selber kein Ingenieur oder Techniker, aber ich kann 2 plus 2 zusammenzählen. Es ist traurig, wie leicht ich heutzutage einen frisch diplomierten (oder heisst das jetzt frisch gebatscherten oder gemasterten?) Ingenieur auseinandernehmen kann in seinem "Spezialfach", alleine dadurch dass ich ihm zeige dass sich dass was er da macht nie rechnet!

Klar kann man viel Blödsinn konstruieren, aber der Aufwand sollte ja mal irgendwie im Verhältnis zum Nutzen stehen.
Das scheint den Ingenieur von heute aber nicht mehr zu interessieren, der interessiert sich lieber für die Dinge, für die es viel "Förderung" gibt.
Und Förderung gibt es immer dann, wenn eine Technik nicht funktioniert bzw sich nicht rechnet.

Ein Trauerspiel das Ganze, was viele nicht merken: Wir leben in Wahrheit nur noch von der Substanz, irgendwann wird es aber kippen und dann erleben wir das blaue Wunder...
Das sind nicht die Ingenieure sondern die Architekten. Ingenieure rechnen höchstens den Energieverbrauch. Da gibt es nix zu konstruieren.

pixelschubser
06.10.2016, 13:59
Wenn man recherchiert, welche und wieviele Vorschriften, Fachregeln, Verordnungen, Normen, EU-codes usw. berücksichtigt werden müssen, wundert sich man zum ersten Mal nicht mehr.

Sieht man dann, wie sich Lohnkosten zusammensetzen, versteht man alles. (Von 42 berechneten Euro pro Arbeitsstunde - zzgl. Mehrwertsteuer! - kommen beim Lohnempfänger max. 18 €/h an. Als Bruttolohn!)

Ich muss dringend nochmal die Kosteneinsparung bei meinem Umbau durchrechnen, denn ich Knaller bin von der Lohnempfängersumme Brutto ausgegangen.

Bei geleisteten etwa 1950 Stunden komme ich also nicht auf 30.000 Euro sondern auf eine Ersparnis von rund 81.500 Euro!

Chronos
06.10.2016, 14:00
Zu den hohen Baukosten kommen noch absurde Erschließungsgebühren :D

Der Makler will auch noch seine 3,49%.
Und nicht zu vergessen: Grunderwerbssteuer (zumindest in meinem Bundesland Baden-Türkenberg) sowie die Kosten für das Grundbuch und die Notariatskosten.

Ich kann die jeweiligen genauen Sätze nicht aus dem Handgelenk aufzählen, aber auf jeden Fall landet man bei einem netten Einfamilienhäuschen Summa Summarum im oberen vierstelligen €-Bereich.

Schwabenpower
06.10.2016, 14:01
Ich muss dringend nochmal die Kosteneinsparung bei meinem Umbau durchrechnen, denn ich Knaller bin von der Lohnempfängersumme Brutto ausgegangen.

Bei geleisteten etwa 1950 Stunden komme ich also nicht auf 30.000 Euro sondern auf eine Ersparnis von rund 81.500 Euro!
Schwer zu vergleichen. Zunächst mal mußt Du Arbeitsgeschwindigkeit und Einkaufspreise der Materialien berücksichtigen. Dann aber auch, was Deine eigene Zeit wert ist.

pixelschubser
06.10.2016, 14:02
Und nicht zu vergessen: Grunderwerbssteuer (zumindest in meinem Bundesland Baden-Türkenberg) sowie die Kosten für das Grundbuch und die Notariatskosten.

Ich kann die jeweiligen genauen Sätze nicht aus dem Handgelenk aufzählen, aber auf jeden Fall landet man bei einem netten Einfamilienhäuschen Summa Summarum im oberen vierstelligen €-Bereich.

Korrekt. Hier in Brandenburg haben wir etwa 4200,- Euronen geblecht.

pixelschubser
06.10.2016, 14:04
Schwer zu vergleichen. Zunächst mal mußt Du Arbeitsgeschwindigkeit und Einkaufspreise der Materialien berücksichtigen. Dann aber auch, was Deine eigene Zeit wert ist.

Die knapp 2000 Stunden habe ich in Eigenleistung innerhalb eines dreiviertel Jahres geleistet. Damals war ich noch selbständig und auf Grund der Auftragslage mit sehr viel Freizeit gesegnet.

Schwabenpower
06.10.2016, 14:06
Die knapp 2000 Stunden habe ich in Eigenleistung innerhalb eines dreiviertel Jahres geleistet. Damals war ich noch selbständig und auf Grund der Auftragslage mit sehr viel Freizeit gesegnet.
OK, dann ist Deine Zeit nix wert ;)

pixelschubser
06.10.2016, 14:14
OK, dann ist Deine Zeit nix wert ;)

Wenn ich sehe, wie schön das hier alles geworden ist, bin ich stolz drauf, dass meine Zeit nix wert ist. ;-)

Abgeranztes Zweifamilienhaus mit 1300 qm Grundstück und nun ein Paradies für 5 Leute und einen Hund mit etwa 180 qm Wohnfläche und reichlich Nebengelass.

Schwabenpower
06.10.2016, 14:17
Wenn ich sehe, wie schön das hier alles geworden ist, bin ich stolz drauf, dass meine Zeit nix wert ist. ;-)

Abgeranztes Zweifamilienhaus mit 1300 qm Grundstück und nun ein Paradies für 5 Leute und einen Hund mit etwa 180 qm Wohnfläche und reichlich Nebengelass.
Ich habe mein Haus damals auch größtenteils selbst gebaut. Zusammen mit Freunden

Filofax
06.10.2016, 14:17
Das sind nicht die Ingenieure sondern die Architekten. Ingenieure rechnen höchstens den Energieverbrauch. Da gibt es nix zu konstruieren.

Ich sprech hier mehr allgemein von Ingenieuren. Im Maschinenbau gibt es keine "Architekten", ok vielleicht irgendwelche schrägen "Designer"...

Der Ingenieur auf dem Bau muss doch heutzutage das zurechtbiegen, was der Architekt so alles an Blödsinn verzapft. Meine Güte rennen da Typen rum bei den Architekten.
Heutzutage kann sowieso jeder von allem ein bisschen aber nichts richtig, obwohl immer mehr "spezialisiert" wird in Studien oder Ausbildungen.

Heute erklärt mir doch glatt ein Maschinenbau - Ingenieur, wie billig in ein paar Jahren Autofahren wird, weil wir dann alle mit Strom fahren, der dann kostenlos "von der Sonne" kommt.

Meine Güte, bei so Typen ist doch echt Hopfen und Malz verloren!
Da schmeisst der Typ Dir Formeln an den Kopf und stellt schlaue Gleichungen auf, präsentiert das alles schön mit Excell Tabellen und schönen Grafiken, und dann komm ich als "Nicht Ingenieur", stell dazu ein oder zwei Fragen bzw mach Erklärungen, warum es nicht funktioniert und nie funktionieren wird, und er ist vollkommen aus dem Konzept gebracht. Dann will der Vielquatscher nämlich plötzlich nicht mehr diskutieren, weil angeblich keine "Basis" bei mir vorhanden wäre. Und wenn der Ingenieur dann ganz verzweifelt ist, gleitet er ab in die Esoterik und quatscht von Dingen wie Klimawandel, angeblicher Luftverschmutzung und "das sind wir unseren Kindern und Enkelkindern schuldig"...

Natürlich gibt es immer noch viele gute Ingenieure in Deutschland, aber die haben sich eben total von den Ideologen unterbuttern lassen.
Bestes Beispiel sind unsere Energieversorger, die kräftig mithelfen wenn ihr eigenes Grab geschaufelt wird...

Schwabenpower
06.10.2016, 14:20
Ich sprech hier mehr allgemein von Ingenieuren. Im Maschinenbau gibt es keine "Architekten", ok vielleicht irgendwelche schrägen "Designer"...

Der Ingenieur auf dem Bau muss doch heutzutage das zurechtbiegen, was der Architekt so alles an Blödsinn verzapft. Meine Güte rennen da Typen rum bei den Architekten.
Heutzutage kann sowieso jeder von allem ein bisschen aber nichts richtig, obwohl immer mehr "spezialisiert" wird in Studien oder Ausbildungen.

Heute erklärt mir doch glatt ein Maschinenbau - Ingenieur, wie billig in ein paar Jahren Autofahren wird, weil wir dann alle mit Strom fahren, der dann kostenlos "von der Sonne" kommt.

Meine Güte, bei so Typen ist doch echt Hopfen und Malz verloren!
Da schmeisst der Typ Dir Formeln an den Kopf und stellt schlaue Gleichungen auf, präsentiert das alles schön mit Excell Tabellen und schönen Grafiken, und dann komm ich als "Nicht Ingenieur", stell dazu ein oder zwei Fragen bzw mach Erklärungen, warum es nicht funktioniert und nie funktionieren wird, und er ist vollkommen aus dem Konzept gebracht. Dann will der Vielquatscher nämlich plötzlich nicht mehr diskutieren, weil angeblich keine "Basis" bei mir vorhanden wäre, und wenn der Ingenieur dann ganz verzweifelt ist gleitet er ab in die Esoterik und quatscht von Dingen wie Klimawandel angeblicher Luftverschmutzung und "das sind wir unseren Kindern und Enkelkindern schuldig"

Natürlich gibt es immer noch viele gute Ingenieure in Deutschland, aber die haben sich eben total von den Ideologen unterbuttern lassen.
Bestes Beispiel sind unsere Energieversorger, die kräftig mithelfen wenn ihr eigenes Grab geschaufelt wird...
Geht mir ja genauso. Trotzdem sind Architekten nicht mal Ingenieure, auch nicht, wenn die sich so nennen.

Am schlimmsten sind die unter 30 (Architekten und Ingenieure). Die über 50 haben noch was drauf und zudem meist auch einen handwerklichen Beruf erlernt

pixelschubser
06.10.2016, 14:21
Ich habe mein Haus damals auch größtenteils selbst gebaut. Zusammen mit Freunden

Du bist doch im Herzen auch ein Ossi! ;-)

Genau so muss das laufen.

Schwabenpower
06.10.2016, 14:23
Du bist doch im Herzen auch ein Ossi! ;-)

Genau so muss das laufen.
Waren ja auch zwei Ossis dabei :D

Bei deren Hausbau später ich selbstverständlich auch geholfen habe

pixelschubser
06.10.2016, 14:26
Waren ja auch zwei Ossis dabei :D

Bei deren Hausbau später ich selbstverständlich auch geholfen habe

GRÜN!

​So sieht ne deutsche Einheit aus!

Hrafnaguð
06.10.2016, 14:30
Heutigen Ingenieuren fehlt doch meistens völlig der Bezug zur Ökonomie. Die nehmen dann in ihrem Studium als Vertiefungsrichtung irgendein Öko-Fach und glauben dann nachher sie seien die Grössten!
Ich bin selber kein Ingenieur oder Techniker, aber ich kann 2 plus 2 zusammenzählen. Es ist traurig, wie leicht ich heutzutage einen frisch diplomierten (oder heisst das jetzt frisch gebatscherten oder gemasterten?) Ingenieur auseinandernehmen kann in seinem "Spezialfach", alleine dadurch dass ich ihm zeige dass sich dass was er da macht nie rechnet!

Klar kann man viel Blödsinn konstruieren was dann "leidlich" funktioniert, aber der Aufwand sollte ja mal irgendwie im Verhältnis zum Nutzen stehen.
Das scheint den Ingenieur von heute aber nicht mehr zu interessieren, der interessiert sich lieber für die Dinge, für die es viel "Förderung" gibt.
Und Förderung gibt es immer dann, wenn eine Technik nicht funktioniert bzw sich nicht rechnet.

Ein Trauerspiel das Ganze, was viele nicht merken: Wir leben in Wahrheit nur noch von der Substanz, irgendwann wird es aber kippen und dann erleben wir das blaue Wunder...

Es kippt jetzt gerade. Das ist der Anfang. Der Kippvorgang ist halt momentan noch sehr langsam so das alle denken "Och jo, uns gehts doch noch gut, was wollt ihr denn?", das blaue Wunder wird kommen, garantiert. Und manchen wird es dahin raffen, weil es mit Hunger, Not daherkommt und manchmal ist das blaue Wunder dann auch eine blaue Bohne.

Zurück zum Thema: Umweltschutz sollte eine sehr hohe Priorität haben. Umweltschutz ist Volksschutz.
Aber er muß fundiert daherkommen, mit sinnvollen, durch- und vorallem zuendegedachten Maßnahmen und nicht so ein von
blindem Aktionismus geleitetes grünes Hopplahop das hinterher die Umwelt erst recht schädigt, wie diese idiotische Dämmstoffscheiße
oder die Natur verschandelt wie die ganzen Windkraftspargel. Die Grünen hätten wirklich etwas werden können ohne die Unterwanderung
durch Spontis und K-Gruppen, wenn Leute wie Springmann und Gruhl das Sagen gehabt hätten. Eine ökologisch-konservative und völkische Partei.

Schwabenpower
06.10.2016, 14:33
GRÜN!

​So sieht ne deutsche Einheit aus!
Da hab ich absolut kein Problem mit.

pixelschubser
06.10.2016, 14:37
Da hab ich absolut kein Problem mit.

Ich weiß! :gib5:

Postkarte
06.10.2016, 16:04
Und nicht zu vergessen: Grunderwerbssteuer (zumindest in meinem Bundesland Baden-Türkenberg) sowie die Kosten für das Grundbuch und die Notariatskosten.

Ich kann die jeweiligen genauen Sätze nicht aus dem Handgelenk aufzählen, aber auf jeden Fall landet man bei einem netten Einfamilienhäuschen Summa Summarum im oberen vierstelligen €-Bereich.

Pi mal Daumen sollen es ja 10% Nebenerwerbskosten sein:

https://www.immobilienscout24.de/baufinanzierung/ratgeber/kosten/immobilienkauf.html

Also eher im mittleren 5-stelligen Bereich. Unvorstellbar.

Ein Brutto-Jahresgehalt eines Durchschnittsverdieners.

Tryllhase
06.10.2016, 17:43
Pi mal Daumen sollen es ja 10% Nebenerwerbskosten sein:

https://www.immobilienscout24.de/baufinanzierung/ratgeber/kosten/immobilienkauf.html

Also eher im mittleren 5-stelligen Bereich. Unvorstellbar.

Ein Brutto-Jahresgehalt eines Durchschnittsverdieners.
An diesen Gesetzen ist so manches unvorstellbar. So müssen bei einem reinen Grundstückstausch nicht etwa keine Grunderwerbsteuer gezahlt werden. Nein: beide Partner müssen diese erneut zahlen, obwohl sie doch schon früher einmal ihr Grundstück erworben und in den meisten Fällen dafür schon Erwerbssteuer gezahlt hatten.

Panther
06.10.2016, 17:54
Es kippt jetzt gerade. Das ist der Anfang. Der Kippvorgang ist halt momentan noch sehr langsam so das alle denken "Och jo, uns gehts doch noch gut, was wollt ihr denn?", das blaue Wunder wird kommen, garantiert. Und manchen wird es dahin raffen, weil es mit Hunger, Not daherkommt und manchmal ist das blaue Wunder dann auch eine blaue Bohne.


:D
Sehr richtig.
Und darauf freue ich mich diebisch, wen ich dann die ganzen dummen Gesichter sehen werde. Genauso wie jetzt beim Thema Asylanten und Ausländern.
Solarzellen und dieses ganzen Windspargelscheiße kann man spätestens nach 15 Jahren, oft schon nach 10 Jahren wegreißen und wegschmeißen, weil die Reparaturkosten
und der Wirkungsgrad spätestens nach 10 Jahren massiv abnimmt und die Kosten massiv steigen.

kiwi
06.10.2016, 18:19
"Geschossdecken, die an ein unbeheiztes Dachgeschoss angrenzen und nicht den Mindestwärmeschutz* erfüllen, bis Ende 2015 gedämmt sein. Das heißt konkret: Zugängliche Decken beheizter Räume gegen unbeheizten Dachraum müssen nun bis Ende 2015 auf einen maximalen U-Wert (http://www.energie-fachberater.de/daemmung/was-ist-eigentlich-der-u-wert.php) von 0,24 W/(m²K) gedämmt werden, wenn sie die Baunorm nicht erfüllen. Ausgenommen von der Regel sind Hausbesitzer, die auch schon vor dem Stichtag 1. Februar 2002 in ihrem Haus wohnten."


Genau diese Dämmung wurde in dem Haus durchgeführt in dem ich wohne. Mal sehen ob die Dämmung was bringt, ich wohne unter diesem unbeheizten Dachgeschoss. Ca. 180 m/2 kosteten um die 18000 €

Die Dämmung besteht aus 14cm dicken Styropor und eine 1,5cm dicken Spanplatte. Wenn es da mal kokelt muss ich schnell verschwinden den die giftigen Gase die entstehen würden mich über den Jordan schicken.

kiwi
06.10.2016, 18:29
Die Hersteller der Dämmungen und der Plastikklinker weisen auf eine maximale Haltbarkeit von 20 Jahren hin,danach ist es Sondermüll. Dies ist doch schon seit Jahren bekannt.



Vor vielen Jahren war es ein neuer Trend die Fassade mit Eternitplättchen zu verkleiden, für die wurde eine Garantie von 30 Jahren gegeben, nur der Lattenrost auf dem sie befestigt (angenagelt) wurden war nach ca. 5-6 Jahren verrottet und der ganze Zauber war teuer und umsonst ganz zu schweigen von der Entsorgung der Eternitplatten.

Tryllhase
06.10.2016, 18:31
Genau diese Dämmung wurde in dem Haus durchgeführt in dem ich wohne. Mal sehen ob die Dämmung was bringt, ich wohne unter diesem unbeheizten Dachgeschoss. Ca. 180 m/2 kosteten um die 18000 €



Die Dämmung besteht aus 14cm dicken Styropor und eine 1,5cm dicken Spanplatte. Wenn es da mal kokelt muss ich schnell verschwinden den die giftigen Gase die entstehen würden mich über den Jordan schicken.



Mit 100 Euronen pro Quadratmeter sind wir in der Größenordnung mancher Bodenpreise. Die paar Prozent Wärmeeinsparung rentieren sich nicht. Schlimmer ist aber die Dampfsperre, falls vorher eine durchlässige Decke vorhanden war. Irgendwann hilft dann nur noch teure Zwangsbelüftung, wenn Du keine Pilze züchten willst.

Tryllhase
06.10.2016, 18:33
:D
Sehr richtig.
Und darauf freue ich mich diebisch, wen ich dann die ganzen dummen Gesichter sehen werde. Genauso wie jetzt beim Thema Asylanten und Ausländern.
Solarzellen und dieses ganzen Windspargelscheiße kann man spätestens nach 15 Jahren, oft schon nach 10 Jahren wegreißen und wegschmeißen, weil die Reparaturkosten
und der Wirkungsgrad spätestens nach 10 Jahren massiv abnimmt und die Kosten massiv steigen.
Damit ist aber das Ziel der Grünen erreicht, die Wirtschaft am Brummen zu halten.

sibilla
06.10.2016, 18:44
Genau diese Dämmung wurde in dem Haus durchgeführt in dem ich wohne. Mal sehen ob die Dämmung was bringt, ich wohne unter diesem unbeheizten Dachgeschoss. Ca. 180 m/2 kosteten um die 18000 €

Die Dämmung besteht aus 14cm dicken Styropor und eine 1,5cm dicken Spanplatte. Wenn es da mal kokelt muss ich schnell verschwinden den die giftigen Gase die entstehen würden mich über den Jordan schicken.


das gleiche bei mir. hast du im winter auch ein fenster offen, weil es irgendwann mal zu stinken anfängt?

ich muß aber sagen, im sommer ist es nicht mehr so heiß in der bude und im winter spare ich schon an der heizung, weil ich allgemein keine hitzige bin.

leider, leider hatte ich an dieser "verschönerung" keinerlei mitspracherecht, es wurde gemacht und ich darf jetzt die fast doppelt so hohe miete bezahlen.

sauerei das :basta:

grüßle s.

nachtrag: vielleicht wohnen wir gar nicht so weit auseinander?;)

kiwi
06.10.2016, 19:03
das gleiche bei mir. hast du im winter auch ein fenster offen, weil es irgendwann mal zu stinken anfängt?

ich muß aber sagen, im sommer ist es nicht mehr so heiß in der bude und im winter spare ich schon an der heizung, weil ich allgemein keine hitzige bin.

leider, leider hatte ich an dieser "verschönerung" keinerlei mitspracherecht, es wurde gemacht und ich darf jetzt die fast doppelt so hohe miete bezahlen.

sauerei das :basta:

grüßle s.

nachtrag: vielleicht wohnen wir gar nicht so weit auseinander?;)


Hi Sibilla die Dämmung wurde dieses Jahr so März –April durchgeführt, habe also noch keine Erfahrungen mit dieser Maßnahme. Mein Hauseigentümer meinte es müsste sein. Ca. 20 Km nördlich von Karlsruhe treibe ich mein Unwesen. :128::engel:

Schwabenpower
06.10.2016, 19:07
Genau diese Dämmung wurde in dem Haus durchgeführt in dem ich wohne. Mal sehen ob die Dämmung was bringt, ich wohne unter diesem unbeheizten Dachgeschoss. Ca. 180 m/2 kosteten um die 18000 €



Die Dämmung besteht aus 14cm dicken Styropor und eine 1,5cm dicken Spanplatte. Wenn es da mal kokelt muss ich schnell verschwinden den die giftigen Gase die entstehen würden mich über den Jordan schicken.



Bist Du bei Spanplatte sicher? Oder doch eher Holzfaser (z.B. Pavatex)? Dann bringt die Platte nämlich mehr als der Brandbeschleuniger

Schwabenpower
06.10.2016, 19:09
Vor vielen Jahren war es ein neuer Trend die Fassade mit Eternitplättchen zu verkleiden, für die wurde eine Garantie von 30 Jahren gegeben, nur der Lattenrost auf dem sie befestigt (angenagelt) wurden war nach ca. 5-6 Jahren verrottet und der ganze Zauber war teuer und umsonst ganz zu schweigen von der Entsorgung der Eternitplatten.



Falsche Hinterlüftung und somit Organisationsversagen (früher: verdeckter Mangel).

kiwi
06.10.2016, 19:22
Bist Du bei Spanplatte sicher? Oder doch eher Holzfaser (z.B. Pavatex)? Dann bringt die Platte nämlich mehr als der Brandbeschleuniger



Hallo Schwabenpower habe mal im I.Net nach Pavatex gesucht, das kannte ich bisher noch nicht – habe auf dem Speicherboden nachgeschaut, bleibe doch bei Spanplatte. Mal sehen wie die Dämmung im Winter wirkt, im Sommer bei hohen Temperaturen habe ich nichts bemerkt, es war wie immer – wohne hier seit 1975

Grüße von Kiwi

Schwabenpower
06.10.2016, 20:09
Hallo Schwabenpower habe mal im I.Net nach Pavatex gesucht, das kannte ich bisher noch nicht – habe auf dem Speicherboden nachgeschaut, bleibe doch bei Spanplatte. Mal sehen wie die Dämmung im Winter wirkt, im Sommer bei hohen Temperaturen habe ich nichts bemerkt, es war wie immer – wohne hier seit 1975



Grüße von Kiwi



Dann ist es OSB-Platte. Die bewirkt tatsächlich nichts.

Jodlerkönig
06.10.2016, 21:27
Genau diese Dämmung wurde in dem Haus durchgeführt in dem ich wohne. Mal sehen ob die Dämmung was bringt, ich wohne unter diesem unbeheizten Dachgeschoss. Ca. 180 m/2 kosteten um die 18000 €

Die Dämmung besteht aus 14cm dicken Styropor und eine 1,5cm dicken Spanplatte. Wenn es da mal kokelt muss ich schnell verschwinden den die giftigen Gase die entstehen würden mich über den Jordan schicken.
hoffentlich hast du wenigstens große fenster, sonst wird aus ner wärmedämmung bei kleinen fenstern schnell mal eine schießscharte mit wenig lichteinfall :D oder bei ganz kleinen fenstern ein tunnel :haha:

Maitre
06.10.2016, 22:27
Bist Du bei Spanplatte sicher? Oder doch eher Holzfaser (z.B. Pavatex)? Dann bringt die Platte nämlich mehr als der Brandbeschleuniger

Da ich an meinem fast ungekämmten Dachgeschoss wirklich etwas tun muss- es müssen zusätzliche Kinderzimmer her- habe ich über Holzfaser auch schon nachgedacht. Auf jeden Fall ist es besser, als der Styropordreck. Alternativ kommt vielleicht auch Hanffaser in die engere Wahl.

Zinsendorf
06.10.2016, 22:55
Über den Sinn bzw. Unsinn der Wärmedämmung mit EPS kann man geteilter Meinung sein, unbestritten ist aber, dass die Verwendung des EPS die Brandlast der Gebäude nach oben treibt. Da ist halt Asbest besser, stabiler sowieso und das mit der karzinogen Partikeln ließe sich wohl auch bei entsprechendem Aufwand minimieren.

Aber als Sondermüll ist der PS-Abfall wohl nicht gerade zu betrachten. Das PS kann doch aus dem Abfall fast quantitativ herausgelöst werden, ansonsten geht es, wie anderer Kunststoffabfall einfach auch in die Müllverbrennungsanalgen, wird also "energetisch recycelt"! Vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus gibt es da also keine Hinweise für den Terminus "Sondermüll", aber die finanziellen Gründe (Abmelken...) sind wahrscheinlich die wichtigeren, weil wirtschaftsfreundlicher...

Schwabenpower
06.10.2016, 22:57
Da ich an meinem fast ungekämmten Dachgeschoss wirklich etwas tun muss- es müssen zusätzliche Kinderzimmer her- habe ich über Holzfaser auch schon nachgedacht. Auf jeden Fall ist es besser, als der Styropordreck. Alternativ kommt vielleicht auch Hanffaser in die engere Wahl.
Kann ich Dir nur empfehlen, und ich bin weißgott kein Ökospinner.

Holzfaserplatte möglichst dick, dann Hanf oder stehende Luft. Achte darauf, daß zwischen Dachdeckung und Dämmung genug Luft zirkulieren kann (> 4 cm ungestörter Zwischenraum). Dann hast Du es auch im Sommer kühler.

ERNEUERER
07.10.2016, 00:15
hoffentlich hast du wenigstens große fenster, sonst wird aus ner wärmedämmung bei kleinen fenstern schnell mal eine schießscharte mit wenig lichteinfall :D oder bei ganz kleinen fenstern ein tunnel :haha:




Habe schon Bilder gesehn wo diverse Vögel in den Styro-Verkleidungen nisten - da freut sich natürlich nur der GRÜNE Naturfreund
ob des abendl. Gesangs/Gezwitschers u. verschissenen Wänden , sogar Mäuse laufen am Kratzputz bis in die 4.Etg. :haha:

Schwabenpower
07.10.2016, 00:19
... habe schon Bilder gesehn wo diverse Vögel in den Styro-Verkleidungen nisten - da freut sich der Naturfreund ob des abendl. Gesangs/Gezwitschers u. verschissenen Wänden :haha:
Ja, und dann versuche, dagegen was zu unternehmen. Hast Du sofort die grünlackierten Faschisten am Hals. Bis Du denen nachweist, daß in Dämmung enthaltener Brandschutz Gift für Vögel ist. Das ist nämlich schon lange bekannt

Chronos
07.10.2016, 05:22
Habe schon Bilder gesehn wo diverse Vögel in den Styro-Verkleidungen nisten - da freut sich natürlich nur der GRÜNE Naturfreund
ob des abendl. Gesangs/Gezwitschers u. verschissenen Wänden , sogar Mäuse laufen am Kratzputz bis in die 4.Etg. :haha:

:))

http://www.express.de/image/4582890/2x1/940/470/64eb5017c6c3304139bafa8e5493e6e4/hr/01d-b-22-71-54136538-ori-jpg.jpg

Jodlerkönig
07.10.2016, 09:29
Habe schon Bilder gesehn wo diverse Vögel in den Styro-Verkleidungen nisten - da freut sich natürlich nur der GRÜNE Naturfreund
ob des abendl. Gesangs/Gezwitschers u. verschissenen Wänden , sogar Mäuse laufen am Kratzputz bis in die 4.Etg. :haha:vorbildlich gedämmt, bringt auch die farbe an die wand, derer die das zu verantworten haben :D

http://www.agoshop.de/out/pictures/master/product/2/ago_vorher_nachher21.jpg

sibilla
07.10.2016, 10:48
Hi Sibilla die Dämmung wurde dieses Jahr so März –April durchgeführt, habe also noch keine Erfahrungen mit dieser Maßnahme. Mein Hauseigentümer meinte es müsste sein. Ca. 20 Km nördlich von Karlsruhe treibe ich mein Unwesen. :128::engel:


hier fand das getümmel in 2011 statt, seither kann ich schon sagen, daß es im sommer kühler und im winter wärmer war.
wir bekamen zusätzlich noch eine fernwärmeheizung und solarteile auf das dach.

seit ich aber weiß, wie gefährlich das zeugl ist, gerade bei brand, schaue ich die häuser schon mal mit scheelen augen an.

die dämmung ist ca. 20 - 30 cm dick und dadurch kamen außen an die fenster mit zwangsbelüftung auch xxxl-fensterbretter, die ständig dreckig sind, pfui teufel.

du bist dann doch ein ende weiter weg von mir, ich lebe östlich der württembergischen hauptstadt.

grüßle s.

Tryllhase
07.10.2016, 10:54
hier fand das getümmel in 2011 statt, seither kann ich schon sagen, daß es im sommer kühler und im winter wärmer war.
wir bekamen zusätzlich noch eine fernwärmeheizung und solarteile auf das dach.

seit ich aber weiß, wie gefährlich das zeugl ist, gerade bei brand, schaue ich die häuser schon mal mit scheelen augen an.

die dämmung ist ca. 20 - 30 cm dick und dadurch kamen außen an die fenster mit zwangsbelüftung auch xxxl-fensterbretter, die ständig dreckig sind, pfui teufel.

du bist dann doch ein ende weiter weg von mir, ich lebe östlich der württembergischen hauptstadt.

grüßle s.
20 bis 30cm? Wer fordert denn solchen Schwachsinn? Bei einer Grenzbebauung müsste ja erst einmal die erforderliche Fläche vom Nachbarn abgekauft werden. So der überhaupt mitmacht.

sibilla
07.10.2016, 11:14
20 bis 30cm? Wer fordert denn solchen Schwachsinn? Bei einer Grenzbebauung müsste ja erst einmal die erforderliche Fläche vom Nachbarn abgekauft werden. So der überhaupt mitmacht.

sind genossenschaftshäuser mit viel freiraum dazwischen.

ich weiß nur, daß ich jetzt eine kleine trittleiter benutzen muß, um diese bretter ordentlich zu erreichen.

du kannst gängige blumenkästen draufstellen ohne zusätzliche sicherheitsmaßnahmen, das ging früher nicht.

grüßle s.

Azrael
07.10.2016, 11:31
Oh ja, habe ich schon in Dokus gesehen.

Da hat in einem Mehrstöcker ein Topf auf dem Herd gekokelt und kurz darauf stand die ganze Fassade bis oben ans Dach in Flammen. Und die Feuerwehr kam kaum an das Zeug ran, weil das Styropor schmolz und in extrem heissen und brennenden Bahnen runterlief.

Eine absolute Idiotie, die die Politik da verbrochen hat. Wegen ein bisschen Heizkosteneinsparung.

Aber davor, jetzt im kommenden Winter wieder für Millionen Zeltbewohner aus den verrotteten Ländern der Erde pro Tag und Zelt 5.000 Liter Heizöl zu verballern, haben die keine Hemmungen, diese elenden Heuchler.

Ein Beitrag der die ganze Sache sehr schön auf den Punkt bringt:


https://www.youtube.com/watch?v=7uB1o5jouR0

Multiplex
07.10.2016, 14:28
Als Eigenheimbesitzer hat man ja die Dinge zu einem gewissen Teil noch selbst in der Hand.
Als Mieter biste angeschmiert!

Aber die Eigenheimquote in Deutschland ist auc deshalb eine der niedrigsten in Europa, weil die Parteien des "kleinen Mannes", speziell SPD und Linke, auch nicht wollen, dass ihre Wählerklientel finanziell zu unabhängig wird und sie dann vielleicht nicht mehr wählt.
Deshalb hintertreiben sie auch alles, was Eigentumsbildung bewirkt und sorgen stattdessen dafür, dass die Lebenshaltungskosten für Miete, Energie, Wasser und Entsorgung in die Höhe schießen und dadurch immer mehr Menschen auf Sozialtransfers angewiesen sind.

Die Eigenheimquote Deutschlands ist die niedrigste weltweit. Typisch für ein Volk von Untertanen.

Chronos
07.10.2016, 15:20
Die Eigenheimquote Deutschlands ist die niedrigste weltweit. Typisch für ein Volk von Untertanen.
Das hat wohl auch sehr viel mit der Tatsache zu tun, dass Deutschland eines der am dichtesten besiedelten Länder Europas, wenn nicht der ganzen Welt ist.

Deutschland ist mit rund 230 Einwohnern pro Quadratkilometer dichter besiedelt als beispielsweise Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, die USA oder gar China.

Und dies ist die Ursache für die exorbitant gestiegenen Grundstückspreise, die das Bauen heutzutage für viele unerschwinglich machen, zusätzlich zu den anderen hohen Begleitkosten.

In der Nachkriegszeit konnte man den Quadratmeter Bauland noch für ein paar Mark erwerben, heute sind die Preise je nach Lage schon irgendwo bei mehreren hundert Euro.

marion
07.10.2016, 15:21
das der Irrsin Methode hat ist nicht neu
https://www.youtube.com/watch?v=f2NUp_iijaI

vor einigen Jahren kam da beim WDR noch mal ne Reportage, wie die Dämmstoffindustrie eine einzige Betrugsmafia ist

https://baufuesick.wordpress.com/2013/12/03/warmedammung-die-grose-energiesparluge/ anscheinend hat die Sendung niemand gesichert :(

Multiplex
07.10.2016, 20:28
das der Irrsin Methode hat ist nicht neu
https://www.youtube.com/watch?v=f2NUp_iijaI

vor einigen Jahren kam da beim WDR noch mal ne Reportage, wie die Dämmstoffindustrie eine einzige Betrugsmafia ist

https://baufuesick.wordpress.com/2013/12/03/warmedammung-die-grose-energiesparluge/ anscheinend hat die Sendung niemand gesichert :(

Als ich das Thema im Haustechnikforum gebracht habe, bin ich sofort gesperrt worden. :haha:

Multiplex
07.10.2016, 20:37
Das hat wohl auch sehr viel mit der Tatsache zu tun, dass Deutschland eines der am dichtesten besiedelten Länder Europas, wenn nicht der ganzen Welt ist.

Deutschland ist mit rund 230 Einwohnern pro Quadratkilometer dichter besiedelt als beispielsweise Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, die USA oder gar China.

Das kann man so nicht stehenlassen. Viele Menschen sind einfach zu bequem, von der Miete wegzukommen, und glauben, es würde im Alter einfach so weitergehen, wenn man kein Einkommen mehr hat. Man muss auch nicht immer neu bauen, es gibt genug bestehende Eigentumswohnungen. Aber der Deutsche kauft lieber welche zur Geldanlage und vermietet sie an irgendwelche Dahergelaufenen, und wohnt selber zur Miete. Natürlich jeder für sich als Single. Das habe ich so oft erlebt. Der Steuerberater kann sie noch so oft davon abraten, aber sie meinen unbedingt, das wäre der ultimative Kracher. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Schwabenpower
07.10.2016, 20:43
das der Irrsin Methode hat ist nicht neu
https://www.youtube.com/watch?v=f2NUp_iijaI

vor einigen Jahren kam da beim WDR noch mal ne Reportage, wie die Dämmstoffindustrie eine einzige Betrugsmafia ist

https://baufuesick.wordpress.com/2013/12/03/warmedammung-die-grose-energiesparluge/ anscheinend hat die Sendung niemand gesichert :(
Muß ich mal suchen. Irgendwo habe ich die gespeichert. Ich fand es witzig, wie die ohne Absturzsicherung direkt am Dachrand gefilmt haben. Hat wohl die BG-Bau auch gesehen :D

konfutse
07.10.2016, 20:47
Wer hat bedacht, dass man für Kauf auch rumliegendes Geld braucht? Nicht 20 oder gar nur 10 Prozent des Kaufpreises mit denen Blöde Anfang der Neunziger in die Schuldenfalle gelockt wurden. Das haben angesichts der deutschen Immobilienpreise nun mal nicht so viele wie anderswo. Das Risiko von Einkommensverlust durch Arbeitslosigkeit ist in Deutschland auch nicht gerade klein. Finanzierungen, die auf höchstens 10 Jahre angelegt sind und unsichere Folgefinanzierungen und dadurch unkalkulierbare Belastungen tun ein übriges zum Risiko was die Menschen vom Kauf auf Pump abhält.

Schwabenpower
07.10.2016, 20:56
Wer hat bedacht, dass man für Kauf auch rumliegendes Geld braucht? Nicht 20 oder gar nur 10 Prozent des Kaufpreises mit denen Blöde Anfang der Neunziger in die Schuldenfalle gelockt wurden. Das haben angesichts der deutschen Immobilienpreise nun mal nicht so viele wie anderswo. Das Risiko von Einkommensverlust durch Arbeitslosigkeit ist in Deutschland auch nicht gerade klein. Finanzierungen, die auf höchstens 10 Jahre angelegt sind und unsichere Folgefinanzierungen und dadurch unkalkulierbare Belastungen tun ein übriges zum Risiko was die Menschen vom Kauf auf Pump abhält.
Richtig.
Oft genug stehen die ziemlich dumm vor ihrer fertigen Hundehütte, weil sie sich keine Möbel mehr leisten können.

Chronos
08.10.2016, 08:12
Das kann man so nicht stehenlassen. Viele Menschen sind einfach zu bequem, von der Miete wegzukommen, und glauben, es würde im Alter einfach so weitergehen, wenn man kein Einkommen mehr hat. Man muss auch nicht immer neu bauen, es gibt genug bestehende Eigentumswohnungen. Aber der Deutsche kauft lieber welche zur Geldanlage und vermietet sie an irgendwelche Dahergelaufenen, und wohnt selber zur Miete. Natürlich jeder für sich als Single. Das habe ich so oft erlebt. Der Steuerberater kann sie noch so oft davon abraten, aber sie meinen unbedingt, das wäre der ultimative Kracher. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Auch das mag einer der hemmenden Faktoren sein, aber nicht der entscheidende für den geringen Eigenheimbestand in Deutschland.

Wenn Bauplätze beinahe schon so teuer sind wie das darauf zu stellende Haus, kann man sich leicht ausrechnen, dass die Gesamtsumme einen Normalverdiener völlig überfordert.

Ich kenne hier in meinem Wohnviertel mehrere Häuslebauer, die sich derart verschuldet haben, dass sie bis ins Rentenalter hinein an den Hypotheken abzahlen müssen.

Und einer der entscheidenden Gründe für die extrem hohen Baukosten sind nunmal Quadratmeterpreise im dreistelligen Bereich, selbst für abgelegene Neubaugebiete in Randlagen von Dörfern und Städtchen.

Dornröschen
08.10.2016, 08:39
Das war das Erklärungsmodell dafür von 2014:

DIW-Studie
Forscher erwarten Wachstumsschub durch Wärmedämmung
22.01.2014, 14:36 Uhr | Spiegel Online

Würden die selbstgesteckten Ziele eingehalten, könnte Deutschland allein im Jahr 2050 bei den Energiekosten 46,5 Milliarden Euro mehr sparen (Quelle: dpa)

Zitat


So etwas nennt man eine klassische Win-Win-Situation: Jeder Euro, der zusätzlich dafür ausgegeben wird, Energie (http://www.t-online.de/themen/energie) effizienter zu nutzen, käme nicht nur dem Weltklima zugute - sondern brächte auch mehr Wirtschaftswachstum (http://www.t-online.de/themen/wirtschaftswachstum) und Arbeitsplätze (http://www.t-online.de/themen/arbeitsplaetze).


Das ist das Ergebnis einer Studie (http://www.t-online.de/themen/studie) des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die "Spiegel Online" exklusiv vorab vorliegt.


http://www.t-online.de/wirtschaft/id_67525128/forscher-erwarten-wachstumsschub-durch-waermedaemmung.html (http://www.t-online.de/wirtschaft/id_67525128/forscher-erwarten-wachstumsschub-durch-waermedaemmung.html)



Wie man sieht, alles Experten und er Lügel

Multiplex
08.10.2016, 09:50
Auch das mag einer der hemmenden Faktoren sein, aber nicht der entscheidende für den geringen Eigenheimbestand in Deutschland.

Wenn Bauplätze beinahe schon so teuer sind wie das darauf zu stellende Haus, kann man sich leicht ausrechnen, dass die Gesamtsumme einen Normalverdiener völlig überfordert.

Ich kenne hier in meinem Wohnviertel mehrere Häuslebauer, die sich derart verschuldet haben, dass sie bis ins Rentenalter hinein an den Hypotheken abzahlen müssen.

Und einer der entscheidenden Gründe für die extrem hohen Baukosten sind nunmal Quadratmeterpreise im dreistelligen Bereich, selbst für abgelegene Neubaugebiete in Randlagen von Dörfern und Städtchen.

Man muss nicht alles neu bauen, es gibt genug zu renovieren. Aber du hast schon Recht: Ich habe mir in 2004 ein 500 qm-Grundstück gekauft, was vor der Euro-Umstellung für 20.000 DM angeboten wurde. Und weil es so speziell ist (letzte Ecke des Landkreises, aber idyllisch), wollte es wohl lange keiner haben. Etwas anderes hätte ich mir gar nicht leisten WOLLEN. Jede Alternative, die ich mir ausgerechnet habe, hätte mehr als 250.000 EUR gekostet, und für viel Eigenleistung hatte ich berufsbedingt gar keine Zeit. Fazit: Als Alleinverdiener geht das praktisch heute gar nicht mehr, und die doppelbelastete Frau schmeißt sowieso in den meisten Fällen irgendwann das Handtuch. Also: Dieses Land ist völlig am Ende.

Dornröschen
20.10.2016, 17:53
Das Umweltministerium strebt nach mehr Einfluss
Zitat

Das Bundesumweltministerium hat sich darüber Gedanken gemacht, wie sich Deutschland in den nächsten Jahren verändern soll. Dabei wird klar: Viele Freiheiten der Bürger sollen aus Sicht des Ministeriums zugunsten des Umweltschutzes beschnitten werden. Ob das sinnvoll ist, steht nicht zur Debatte.


„Es ist Zeit für eine neue Umweltpolitik“, unter diesem Motto stellte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) kürzlich seine Mittelfristplanung bis 2030 der Öffentlichkeit vor.

Man greife den Rahmen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, die Ergebnisse des Klimagipfels von Paris (http://www.focus.de/orte/paris/) und des G7-Treffens 2015 mit Schwung auf, um Deutschland zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft und nachhaltigen Gesellschaft zu gestalten.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks kündigt die „Transformation unserer Welt“ an. Ganz unverblümt geht es um
tiefgreifende Eingriffe in das Leben und die Freiheit der Bürger.


http://www.focus.de/politik/experten/politik-das-umweltministerium-strebt-nach-mehr-einfluss_id_6082435.html (http://www.focus.de/politik/experten/politik-das-umweltministerium-strebt-nach-mehr-einfluss_id_6082435.html)


Das ist die Expertin, die Häuser mit Styropor dicht gemacht hat, was jetzt keiner haben will.


Sie will jetzt gleich die ganze Welt transformieren.

Menetekel
20.10.2016, 18:02
Es läuft doch immer auf die gleiche Tour ab. Erst wird der Honig ums Maul geschmiert, dann kommt der scharfe Senf hinterher. Und spricht man mit den Nachfolgegenerationen über die Politikverarsche, bekommt man fast stetig den Hinweis, daß man nicht soviel meckern soll.
Bedauern? Aber nur wenn wirklich viel Zeit zur Verfügung steht. Und meine Zeit ist mir zu kostbar, um die Träumer und die Gläubigen der Politik mit dem zu beehren.

Schopenhauer
20.10.2016, 18:06
Überrascht mich nicht:

https://www.welt.de/newsticker/news1/article122949268/Burning-Barbara-Hendricks-sorgte-fuer-Zigaretten-Eklat.html

(Habe hier mal einen älteren Link dazu eingestellt. Er ist nicht mehr zu finden...)