PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer geht Sonntags in die Kirche?



Seiten : [1] 2 3

Smultronstället II.
28.09.2016, 09:12
Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...

-jmw-
28.09.2016, 12:22
Zu "Frau Pastorin" kriegt mich keiner! Die Neuapostolischen und die Baptisten am Ort sind auch... Naja, man ist Kummer gewohnt, was die Kirche angeht. Zum Glück gibt es ein Netz voller Vorträge und Predigten.

Chandra
28.09.2016, 12:31
Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...

Auf keine Fall in die katholische Kirche :) wenn Du reine Luft atmen willst

Nachbar
28.09.2016, 12:33
Warum sollte einer in die Kirche gehen, wenn selbst anerkannte Theologen und Professoren der Theologie behaupten, dass nahezu alles (erwähnt: 95%) um Jesus erlogen und erstunken ist?

Erreichen diesen Menschen die Feststellungen der Theologen nicht?

Er würde nur seine Dumpfheit eingestehen, oder?
Ähnliches stellen wir auch über die Moscheebesucher fest, oder?

Chandra
28.09.2016, 12:42
Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...

Jesus z. B. sagt "Gott wohnt nicht in Kirchen aus Stein"

Jesus spricht: "Das Reich Gottes ist in euch." (Lukas 17, 21)

Allerdings gibt es in diesem Forum kaum jemanden ;) auf den dieser Vers zutreffen könnte , daß bedarf noch einen sehr langen Läuterungsporzess:D
mich natürlich eingeschlossen, möchte ja nicht überheblichn wirken :haha:

umananda
28.09.2016, 12:46
Ich habe schon oft die Christmette im Steffl zu Wien besucht ... ich mag diese Atmosphäre, diese friedliche und festliche Stimmung.

https://m.youtube.com/watch?v=_jyStoX5260

Irgendwie hat es bei uns so etwas wie Tradition ... Wien wirkt am Heiligen Abend irgendwie still, obwohl viele Menschen unterwegs sind. Man kann sich diesem Tag auch als Nichtchrist kaum entziehen. Die Nachbarn sind auch in ihrer vorweihnachtlichen Hektik sehr zugewandt und freundlich. Schöne Sache ... auch wenn Kitsch und Kommerz etwas anderes daraus machen wollen. Kaum schließen die Geschäfte wird es ruhig.

Servus umananda

Jodlerkönig
28.09.2016, 12:46
Auf keine Fall in die katholische Kirche :) wenn Du reine Luft atmen willstwelcher indischen sekten-sippe gehörst du an? da gibts ja allerhand :haha::haha::haha:

http://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.1575573/940x528?v=1358517436000

Kunigunde
28.09.2016, 12:49
Nein, ich gehen in keine Kirche und gehöre auch keiner Glaubensgenmeinschaft an.

Chandra
28.09.2016, 12:49
Ich habe schon oft die Christmette im Steffl zu Wien besucht ... ich mag diese Atmosphäre, diese friedliche und festliche Stimmung.

https://m.youtube.com/watch?v=_jyStoX5260

Irgendwie hat es bei uns so etwas wie Tradition ... Wien wirkt am Heiligen Abend irgendwie still, obwohl viele Menschen unterwegs sind. Man kann sich diesem Tag auch als Nichtchrist kaum entziehen. Die Nachbarn sind auch in ihrer vorweihnachtlichen Hektik sehr zugewandt und freundlich. Schöne Sache ... auch wenn Kitsch und Kommerz etwas anderes daraus machen wollen. Kaum schließen die Geschäfte wird es ruhig.

Servus umananda

wäre schön wenn wir diese friedliche Stimmung und freundlichen Menschen das ganze Jahr um uns hätten und nicht nur an diesen Tagen;)

Chandra
28.09.2016, 12:55
Nein, ich gehen in keine Kirche und gehöre auch keiner Glaubensgenmeinschaft an.

und trotzdem geht es Dir gut ;)

Kunigunde
28.09.2016, 12:58
und trotzdem geht es Dir gut ;)

Man soll es nicht glauben, aber es ist tasächlich so :D

Politikqualle
28.09.2016, 13:00
Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. ... .. warum ?? da wird man ja doch nur belogen ... und diese Deppen mit Weihrauch schwingenden Kesseln im Karnevalskostüm sind nur noch zu bemitleiden .. :crazy:

Chronos
28.09.2016, 13:02
(....)

welcher indischen sekten-sippe gehörst du an? da gibts ja allerhand :haha::haha::haha:



Vielleicht dieser hier, deren Anhänger sich an einem ihrer hohen Feiertage - Taipusam genannt - mit Nadeln durchlöchern?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Thaipusam8.jpg

Da geht ja vielleicht auch mal die eine oder andere Nadel daneben und durchlöchert das Gehirn.... :D

Politikqualle
28.09.2016, 13:02
Auf keine Fall in die katholische Kirche :) wenn Du reine Luft atmen willst .. du meinst wegen dieser Weihrauch schwingenden Kessel .. :crazy:

umananda
28.09.2016, 13:10
wäre schön wenn wir diese friedliche Stimmung und freundlichen Menschen das ganze Jahr um uns hätten und nicht nur an diesen Tagen;)

Na ja, es wäre schon anstrengend, das ganze Jahr über freundlich zu sein. Ich mag Kirchen, wenn sie sich in einer ehrwürdigen Architektur zeigen ... ganz gleich ob es in Wien, Paris oder Sienna ist. Ein Kirchenbesuch ist auch eine Oase der Ruhe. Manchmal gehe ich einfach in eine Kirche, setze mich hin und bleibe einige Minuten dort ... einfach so ohne Grund. Messen besuche ich eigentlich nie, außer die besagte Christmette. Ganz im Gegenteil ... betrete ich zufällig eine Kirche, wo gerade ein Gottesdienst stattfindet, dann kehre ich leise wieder um. Ich würde es als eine Störung empfinden, wenn ich bliebe. Synagogen besuche ich meisten nur an hohen jüdischen Feiertagen und bei besonderen Anlässen ... eigentlich bin ich kein religiöser Mensch.

Servus umananda

LOL
28.09.2016, 13:10
Ich....nicht gerade jeden Sonntag, aber so oft wie möglich.

Chandra
28.09.2016, 13:11
Man soll es nicht glauben, aber es ist tasächlich so :D

:gib5::D

Kunigunde
28.09.2016, 13:12
:gib5::D
:gib5:

Chandra
28.09.2016, 13:12
.. du meinst wegen dieser Weihrauch schwingenden Kessel .. :crazy:


Ich ertrage diese Masse von Heuchlern nicht :D

Chandra
28.09.2016, 13:13
Ich....nicht gerade jeden Sonntag, aber so oft wie möglich.

also einmal im Jahr :D;)

umananda
28.09.2016, 13:15
Ich....nicht gerade jeden Sonntag, aber so oft wie möglich.

Gehörst du eigentlich der Griechisch-orthodoxen Kirche an?

Servus umananda

LOL
28.09.2016, 13:15
also einmal im Jahr :D;)Nö, schon etwas mehr, jeden zweiten oder dritten Sonntag.
Die Liturgie in der Kirche wirkt bei mir immer wieder wie eine Katharsis...

LOL
28.09.2016, 13:16
Gehörst du eigentlich der Griechisch-orthodoxen Kirche an?

Servus umanandaJa. Und unsere hiesige, recht kleine Kirche ist sogar gleichzeitig Bischofssitz.

jack000
28.09.2016, 13:21
Ich bin letztens aus der Kirche ausgetreten! Daher werde ich auch keine mehr betreten ...

umananda
28.09.2016, 13:21
Ja. Und unsere hiesige, recht kleine Kirche ist sogar gleichzeitig Bischofssitz.

Ich war einmal bei einem Osterfest auf Skopelos eingeladen. Ist schon einige Jahre her ... es war unglaublich. Schon fast mystisch.

Servus umananda

Chandra
28.09.2016, 13:22
Nö, schon etwas mehr, jeden zweiten oder dritten Sonntag.
Die Liturgie in der Kirche wirkt bei mir immer wieder wie eine Katharsis...

dann bist Du eventuell auf dem besten Weg dadurch Dein Karma zu tilgen ;)

Chandra
28.09.2016, 13:24
Ich war einmal bei einem Osterfest auf Skopelos eingeladen. Ist schon einige Jahre her ... es war unglaublich. Schon fast mystisch.

Servus umananda

Das kann ich nachvollziehen .... Traumhaft und tief berührend

Chronos
28.09.2016, 13:26
Ich bin letztens aus der Kirche ausgetreten! Daher werde ich auch keine mehr betreten ...
Ich gehe sehr gerne in Kirchen, und zwar aus rein architektonisch-kulturellen Gründen, aber nur, wenn die Besitzer nicht gerade Dienst haben.....

Kirchen sind etwas sehr Schönes, gerade die barocken Kirchen in Süddeutschland, aber auch die gewaltigen romanischen und gotischen Kathedralen wie Speyrer Dom, Kölner Dom, Aachener Dom, und und und.

Hier die berühmte Klosterkirche Birnau am Bodensee:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Birnau_2005_innen.jpg

Einfach nur wunderschön, die meisterhaft gearbeiteten Fresken und sonstigen Dekorationen.

LOL
28.09.2016, 13:28
Ich war einmal bei einem Osterfest auf Skopelos eingeladen. Ist schon einige Jahre her ... es war unglaublich. Schon fast mystisch.

Servus umanandaAbsolut mystisch und gleichzeitig symbolisch zutiefst mitmenschlich. Da gehts um alles oder nichts...

Politikqualle
28.09.2016, 13:32
Ich gehe sehr gerne in Kirchen, und zwar aus rein architektonisch-kulturellen Gründen, aber nur, wenn die Besitzer nicht gerade Dienst haben..... Kirchen sind etwas sehr Schönes, gerade die barocken Kirchen in Süddeutschland, aber auch die gewaltigen romanischen und gotischen Kathedralen wie Speyrer Dom, Kölner Dom, Aachener Dom, und und und. Hier die berühmte Klosterkirche Birnau am Bodensee: Einfach nur wunderschön, die meisterhaft gearbeiteten Fresken und sonstigen Dekorationen. .. ja .. zum Fotografieren .. denn es sind oft tolle Baudenkmäler .. letzten Samstag noch eine fotografiert ..

http://www.katholische-kirche-ludwigslust.de/cms5/pics/Bildgalerien_LWL/30.jpg

umananda
28.09.2016, 13:34
Absolut mystisch und gleichzeitig symbolisch zutiefst mitmenschlich. Da gehts um alles oder nichts...

Ja, diese Gesänge des Priesters, sogar am Ende ein Feuerwerk im Glockengeläut. Und alle umarmten sich und küssten die Wangen der Mitmenschen. So viele Bussis habe ich noch nie an einem Stück verteilt und bekommen. Es war wirklich unglaublich. Ich hatte die Einladung sehr genossen.

Servus umananda

LOL
28.09.2016, 13:35
Ich gehe sehr gerne in Kirchen, und zwar aus rein architektonisch-kulturellen Gründen, aber nur, wenn die Besitzer nicht gerade Dienst haben...Schade. Denn erst dieser "Dienst" macht die Kirche und auch den Kircheraum wirklich erfahrbar und insofern verständlich...

Chandra
28.09.2016, 13:36
.. ja .. zum Fotografieren .. denn es sind oft tolle Baudenkmäler .. letzten Samstag noch eine fotografiert ..

http://www.katholische-kirche-ludwigslust.de/cms5/pics/Bildgalerien_LWL/30.jpg

Hat was :)

Schlummifix
28.09.2016, 13:37
Das letzte Mal war ich bei einer Firmung und da ist mir sehr schnell aufgefallen, dass der Typ da ganz vorne eindeutig nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Tut mir leid, aber es ist so ! Was in den Kirchen gefaselt wird, ist einfach nicht mehr normal.
Schlimm finde ich das, wenn Kinder involviert sind.

Chandra
28.09.2016, 13:38
Ich bin letztens aus der Kirche ausgetreten! Daher werde ich auch keine mehr betreten ...

wenn Dir noch mehr folgen und austreten ist der Weinkeller der Heiligen in Gefahr :D

Chronos
28.09.2016, 13:38
Schade. Denn erst dieser "Dienst" macht die Kirche und auch den Kircheraum wirklich erfahrbar und insofern verständlich...
Nö.

Dem Alter, in dem man noch an Märchen glaubt, bin ich längst entwachsen.

cornjung
28.09.2016, 13:40
Schade. Denn erst dieser "Dienst" macht die Kirche und auch den Kircheraum wirklich erfahrbar und insofern verständlich...
Ich habe sogar schon mal live eine Messe am 24.12 in Rom im Petersdom mit dem Papst erlebt. Was soll da erfahrbar und verständlich sein ? Die Nonnen haben sich beim Einzug des Papstes hysterischer benommen, als Teenies bei einem Popstar. Peinlich ist noch untertrieben. Kein Wunder das die alle refugees welcome plärren.

umananda
28.09.2016, 13:42
Das letzte Mal war ich bei einer Firmung und da ist mir sehr schnell aufgefallen, dass der Typ da ganz vorne eindeutig nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Tut mir leid, aber es ist so ! Was in den Kirchen gefaselt wird, ist einfach nicht mehr normal.
Schlimm finde ich das, wenn Kinder involviert sind.

Wie lang ist das her? Die Firmung ist doch so etwas ähnliches wie bei uns die Bat Mitzwa. Ich war zwölf Jahre alt. Seitdem warst du in keinem Gottesdienst mehr? Weder bei einer Hochzeit noch Trauerfeier? Wow ...

Servus umananda

LOL
28.09.2016, 13:49
Ja, diese Gesänge des Priesters, sogar am Ende ein Feuerwerk im Glockengeläut. Und alle umarmten sich und küssten die Wangen der Mitmenschen. So viele Bussis habe ich noch nie an einem Stück verteilt und bekommen. Es war wirklich unglaublich. Ich hatte die Einladung sehr genossen.

Servus umanandaJa, mich ergreift es auch jedes Mal - es ist aber ein Höhepunkt dem fast eine ganze Woche ständiger Gesänge und Rituale vorhergeht...

Ich muss aber zugeben, dass ich auch nie die gesamten Liturgien und Messen solcher "Heiligen Woche" mitbekommen habe.


P.S. Bei den Bussis versuchten wir als Jugendliche uns kurz vorher immer neben den schönsten Mädchen zu platzieren...na ja eigentlich handhabt man das auch später noch so ähnlich...

Deus_Vult
28.09.2016, 13:49
Ich bin leider nicht mal getauft :(. Ich würde so gern in die Katholische Kirche bei mir gehen. Ich denke, ich nehme das jetzt Sonntag mal in Angriff. Einfach mal am Sonntag mitmachen.

-jmw-
28.09.2016, 13:53
Warum sollte einer in die Kirche gehen, wenn selbst anerkannte Theologen und Professoren der Theologie behaupten, dass nahezu alles (erwähnt: 95%) um Jesus erlogen und erstunken ist? [...]
Man sollte freilich nicht in eine Kirche gehen, worin solche "anerkannten Theologen und Professoren" ernstgenommen werden.

Chandra
28.09.2016, 13:55
Man sollte freilich nicht in eine Kirche gehen, worin solche "anerkannten Theologen und Professoren" ernstgenommen werden.


:D:dg:

-jmw-
28.09.2016, 13:55
[...] Jesus spricht: "Das Reich Gottes ist in euch." (Lukas 17, 21) [...]
Und da bliebe es auch, träfe man sich nicht - was schade wär.

LOL
28.09.2016, 13:56
Nö.

Dem Alter, in dem man noch an Märchen glaubt, bin ich längst entwachsen.Das hat weniger mit Märchen oder nicht Märchen zu tun, als vielmehr mit direkter, akustisch-optisch-mystischer Erfahrung.

In einem Kircheraum muss man die Liturgie hören und sehen, denn dieser Raum lebt davon.

-jmw-
28.09.2016, 13:56
Das ist die jährliche Orgie der Malerinnung Delhi-Süd.


welcher indischen sekten-sippe gehörst du an? da gibts ja allerhand :haha::haha::haha:

http://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.1575573/940x528?v=1358517436000

Nachbar
28.09.2016, 13:57
Man sollte freilich nicht in eine Kirche gehen, worin solche "anerkannten Theologen und Professoren" ernstgenommen werden.

Nun, es gibt inzwischen atheistische Priester.
Sie üben nur den Beruf des Priesters aus, die Geschichten erzählen sie sehr gut, und sie werden dafür gut bezahlt.

Nicht der Priester ist schuld, sondern diejenigen, die sich als Erwachsene etwas vorlesen und vorlügen lassen.

umananda
28.09.2016, 13:57
Ja, mich ergreift es auch jedes Mal - es ist aber ein Höhepunkt dem fast eine ganze Woche ständiger Gesänge und Rituale vorhergeht...

Ich muss aber zugeben, dass ich auch nie die gesamten Liturgien und Messen solcher "Heiligen Woche" mitbekommen habe.

Ich habe auch nicht die ganze Woche mitbekommen. Ich verbrachte viel Zeit mit meinen Gastgebern. Es war eine gigantische Familie ... es wurde auch viel gegessen und getrunken. Ich lernte in dieser Zeit auch a bisserl ein Segelboot zu handhaben. Es war sehr stürmisch und wundere mich noch heute, dass wir nicht gekentert sind. Irgendwie passen die Rituale zu diesen Menschen. Manchmal denke ich, dass die Menschen die Religionen prägen und nicht umgekehrt.

Servus umananda

Chandra
28.09.2016, 13:58
Das ist die jährliche Orgie der Malerinnung Delhi-Süd.

das können doch Säufer nicht mehr unterscheiden ;)

LOL
28.09.2016, 14:00
Ich habe sogar schon mal live eine Messe am 24.12 in Rom im Petersdom mit dem Papst erlebt. Was soll da erfahrbar und verständlich sein ? Die Nonnen haben sich beim Einzug des Papstes hysterischer benommen, als Teenies bei einem Popstar. Peinlich ist noch untertrieben. Kein Wunder das die alle refugees welcome plärren.
Wieso warst du dann da?

LOL
28.09.2016, 14:04
Ich habe auch nicht die ganze Woche mitbekommen. Ich verbrachte viel Zeit mit meinen Gastgebern. Es war eine gigantische Familie ... es wurde auch viel gegessen und getrunken. Ich lernte in dieser Zeit auch a bisserl ein Segelboot zu handhaben. Es war sehr stürmisch und wundere mich noch heute, dass wir nicht gekentert sind. Irgendwie passen die Rituale zu diesen Menschen. Manchmal denke ich, dass die Menschen die Religionen prägen und nicht umgekehrt.

Servus umananda
Ja, im Gegensatz zu Skiathos, wird es von Skopelos nach Alonissos hin (und weiter nördlich) in allen Belangen immer urtümlicher...auch das Meer.

cornjung
28.09.2016, 14:06
Wieso warst du dann da?
Ich habe schon einige Male Rom besucht. Bei einer Reise war so eine Messe im Programm, und ich dachte, ich schaus mir halt an. Mit peinlich meinte ich das Verhalten der kreischenden Nonnen, nicht die Atmosphäre.

LOL
28.09.2016, 14:08
Ich habe schon einige Male Rom besucht. Bei einer Reise war so eine Messe im Programm, und ich dachte, ich schaus mir halt an. Mit peinlich meinte ich das Verhalten der kreischenden Nonnen, nicht die Atmosphäre.
Ich kenne mich darin weniger aus, denn ich bin nicht römisch-katholisch - aber warum sollen Nonnen denn nicht ruhig auch mal aufkreischen, wenn es sie doch so sehr aufregt...? Es sind ja auch nur Frauen ihrer Zeit.

Nachbar
28.09.2016, 14:09
Ich habe schon einige Male Rom besucht. Bei einer Reise war so eine Messe im Programm, und ich dachte, ich schaus mir halt an. [...]

So als wäre es eine Art Besuch eines Zoologischen Gartens?

Schlummifix
28.09.2016, 14:10
Wie lang ist das her? Die Firmung ist doch so etwas ähnliches wie bei uns die Bat Mitzwa. Ich war zwölf Jahre alt. Seitdem warst du in keinem Gottesdienst mehr? Weder bei einer Hochzeit noch Trauerfeier? Wow ...
Servus umananda

Ich war bei der Firmung eines Verwandten. Alles klar?
Ich weiß noch genau wie ich dachte, der Pfarrer spinnt doch völlig. Was der für einen Quatsch gelabert hat..
Vom heiligen Geist usw.

umananda
28.09.2016, 14:10
Ja, im Gegensatz zu Skiathos, wird es von Skopelos nach Alonissos hin (und weiter nördlich) in allen Belangen immer urtümlicher...auch das Meer.

Skiathos kenne ich nicht so gut. Aber auf Alonissos und Skopelos war ich schon mehrmals.

Servus umananda

-jmw-
28.09.2016, 14:11
Nun, es gibt inzwischen atheistische Priester.
Sie üben nur den Beruf des Priesters aus, die Geschichten erzählen sie sehr gut, und sie werden dafür gut bezahlt.

Nicht der Priester ist schuld, sondern diejenigen, die sich als Erwachsene etwas vorlesen und vorlügen lassen.
Atheistische Priesterdarsteller gibt es. So wie es z.B. gemeinwohlferne Politdarsteller gibt.

umananda
28.09.2016, 14:11
Ich war bei der Firmung eines Verwandten. Alles klar?
Ich weiß noch genau wie ich dachte, der Pfarrer spinnt doch völlig. Was der für einen Quatsch gelabert hat..
Vom heiligen Geist usw.

Okay, sorry, war ein Missverständnis.

Servus umananda

-jmw-
28.09.2016, 14:11
das können doch Säufer nicht mehr unterscheiden ;)
:kahn:

Nachbar
28.09.2016, 14:13
Atheistische Priesterdarsteller gibt es. So wie es z.B. gemeinwohlferne Politdarsteller gibt.


Bleib sachlich, sonst bist Du wieder auf der Liste.

Kann sich jeder Priester nennen?
--> Nein!

Ein Priester ist eine Amtsperson.
Also sind die atheistischen Priester eben --> Priester.

Chronos
28.09.2016, 14:16
Das hat weniger mit Märchen oder nicht Märchen zu tun, als vielmehr mit direkter, akustisch-optisch-mystischer Erfahrung.

In einem Kircheraum muss man die Liturgie hören und sehen, denn dieser Raum lebt davon.
Als protestantische Minderheit bin ich unter katholischen Grundschülern aufgewachsen und bin öfter mal mit meinen Kumpels in deren katholische Mai-Andachten mitgegangen - einfach so. Ich kenne also das Prozedere und die Stimmung einigermaßen.

Aber bei mir überwiegt die Skepsis gegen den Hokuspokus und keine noch so schöne Liturgie schafft es, mir irgendeine Erfahrung zu verpassen.

Mir reicht das Gebäude und die Atmosphäre darin, besonders dann, wenn gerade auch noch ein guter Organist für ein Stück von Sebastian Bach "trainiert"......

LOL
28.09.2016, 14:16
Skiathos kenne ich nicht so gut. Aber auf Alonissos und Skopelos war ich schon mehrmals.

Servus umanandaIch kenne diese Inseln auch nur von jeweils einmaligem Besuch, mein Favorit ist eine Halbinsel, welche sehr nah dran ist, Pilion. Auch recht urtümlich...

umananda
28.09.2016, 14:20
Ich kenne diese Inseln auch nur von jeweils einmaligem Besuch, mein Favorit ist eine Halbinsel, welche sehr nah dran ist, Pilion. Auch recht urtümlich...

Da war ich noch nicht ... aber habe es irgendwie immer wieder einmal geplant. Ein Besuch bei den Zentauren wird sich noch ergeben.

Servus umananda

Chandra
28.09.2016, 14:20
:kahn:

ich bin dafür das sie Holifeste auch bei uns einführen ;)

http://assets-cdn1.karlszeit.de/artikel/bilder/_artikelbody/160820_holi_2.jpg?mtime=20160730211602

Das war in Karlsruhe :D

Murmillo
28.09.2016, 14:23
ich bin dafür das sie Holifeste auch bei uns einführen ;)...



Aber dann bitte nicht mit Kreidepulver ( oder was immer dies auch ist), sondern mit 2K-Lack-Farbbomben !:D

-jmw-
28.09.2016, 14:23
Frühlingsfestivitäten muss man nicht grad von Heiden kopieren.


ich bin dafür das sie Holifeste auch bei uns einführen ;)

http://assets-cdn1.karlszeit.de/artikel/bilder/_artikelbody/160820_holi_2.jpg?mtime=20160730211602

Das war in Karlsruhe :)

Pythia
28.09.2016, 14:27
Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret? Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht ...Du meinst mit Deiner Frage also kein Gebäude sondern eine Gemeinde. Ich bin kein Christ, nutze aber Beides: Gemeinden nutze ich sozial und wirtschaftlich, und in leeren Kirchen meditiere ich gerne. Gelegentlich nehme ich auch Teil an den Riten der Christen, ebenso wie gelegentlich auch bei Buddhisten, Hindus und Indios, weil Teilnahme an den Riten mehr Zusammengehörigkeits-Gefühl gibt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es ist auch schonmal wichtig: wenn ich neben dem Oberbaurat stehe und mit ihm das Te Deum singe, und wenn er dann erfährt, daß ich Agnostiker bin, ist mir eine Einladung zu einem Essen in seiner Familie sicher. Natürlich auch die Genehmigung für mein Bau-Projekt. Denn beim Oberbaurat betone ich natürlich, daß wir Beide als Männer vom Bau zusammen gewiß eine Vernunfts-Lösungen finden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/Dec-2008/You-see.jpg.http://www.24-carat.de/2012/06/PEREIRA.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ohne Absicht bringt mein Kirchenbesuch mir noch immer viele Aufträge aus Kolumbien. Da Du unentschlossen bist welcher Kirchen-Gemeinde Du Dich anschließen sollst, kann ich Dir nur empfehlen Dich als Agnostiker auszugeben, damit Du alle Türen offen findest. Und falls Du gegen die Gemeine-Einstellung zu Import-Proleten bist, kannst Du doch mit sanftem Gegensteuern von Innen mehr erreichen als mit Macht von außen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In Angelegenheiten, die mir wichtig waren, konnte ich bisher in jeder Religions-Gemeinschaft Einfluß entwickeln. Dafür mußte ich nur ehrlich den Glauben achten. um im Sinne dieses Glaubens meinen Einfluß geltend zu machen. Ein Außenstehender, der für die Glaubena-Belange einer Glaubens-Gemeinde eintritt, hat mehr Einfkuß als die einfachen Glaubens-Mitläufer in der Gemeinde.

Chronos
28.09.2016, 14:28
So als wäre es eine Art Besuch eines Zoologischen Gartens?
Auf die Idee, dass man den Glauben, der unsere gemeinsame europäische Geschichte geprägt hat und das Praktizieren desselben einfach auch schweigend respektieren kann, ohne mit dreckigen Bemerkungen zu kommentieren, kommst du Vollpfosten wohl nicht.

Ich war auch schon dreimal im Petersdom und wurde von der gewaltigen Kulisse dieses einmaligen Gebäudes jedesmal fast regelrecht erschlagen.
Aber die anwesenden Gläubigen, die ihre Riten praktizierten, habe ich weder gestört noch mit abfälligen Bemerkungen verhöhnt, du muselmanischer Halbaffe.

Chandra
28.09.2016, 14:29
Frühlingsfestivitäten muss man nicht grad von Heiden kopieren.

Das sehe ich anders , es macht Freude und der Frühling kann kommen .:D

Dima
28.09.2016, 14:29
Ich bin Christ, Russisch-Orthodox, und ich stehe auch hinter meinem Glauben, allerdings bin ich da nicht so der Strenggläubige wie meine Oma zum Beispiel. Ich gehe sonntags selten in die Kirche. An Weihnachten und Ostern bin ich aber immer dort und nehme auch komplett am ganzen Gottesdienst teil, der an Ostern auch mal fünf oder sechs Stunden dauern kann. Ist so ein Ritual seit vielen Jahren.

Oder am Fest der Taufe Jesu am 19. Januar habe ich dieses Jahr auch am Gottesdienst und am anschließenden Eisbaden teilgenommen. Man fühlt sich wie neugeboren danach.

Religion finde ich schon wichtig, aber es sollte ohne Fanatismus sein.

Chronos
28.09.2016, 14:32
Bleib sachlich, sonst bist Du wieder auf der Liste.

Kann sich jeder Priester nennen?
--> Nein!

Ein Priester ist eine Amtsperson.
Also sind die atheistischen Priester eben --> Priester.
Ausgerechnet du geistesgestörter Vollpfosten quakst von Sachlichkeit, um dann kurz danach einen Besuch im Petersdom in Rom mit einem Besuch in einem zoologischen Garten zu vergleichen.

Du bist doch nicht mehr ganz sauber, du Spinner! :vogel:

umananda
28.09.2016, 14:32
Ich bin Christ, Russisch-Orthodox, und ich stehe auch hinter meinem Glauben, allerdings bin ich da nicht so der Strenggläubige wie meine Oma zum Beispiel. Ich gehe sonntags selten in die Kirche. An Weihnachten und Ostern bin ich aber immer dort und nehme auch komplett am ganzen Gottesdienst teil, der an Ostern auch mal fünf oder sechs Stunden dauern kann. Ist so ein Ritual seit vielen Jahren.

Oder am Fest der Taufe Jesu am 19. Januar habe ich dieses Jahr auch am Gottesdienst und am anschließenden Eisbaden teilgenommen. Man fühlt sich wie neugeboren danach.

Religion finde ich schon wichtig, aber es sollte ohne Fanatismus sein.

Eisbaden? Okay und wie geht das vor sich? Muss man da im Jänner ins Eiswasser steigen?

Servus umananda

Chandra
28.09.2016, 14:34
Aber dann bitte nicht mit Kreidepulver ( oder was immer dies auch ist), sondern mit 2K-Lack-Farbbomben !:D

ne ,ne das könnte Dir so passen :haha: ja das sind geprüfte Pulverfarben also nicht gesundheitsschädlich - Hatschiiiiiiiiii:D

Chandra
28.09.2016, 14:36
Ich bin Christ, Russisch-Orthodox, und ich stehe auch hinter meinem Glauben, allerdings bin ich da nicht so der Strenggläubige wie meine Oma zum Beispiel. Ich gehe sonntags selten in die Kirche. An Weihnachten und Ostern bin ich aber immer dort und nehme auch komplett am ganzen Gottesdienst teil, der an Ostern auch mal fünf oder sechs Stunden dauern kann. Ist so ein Ritual seit vielen Jahren.

Oder am Fest der Taufe Jesu am 19. Januar habe ich dieses Jahr auch am Gottesdienst und am anschließenden Eisbaden teilgenommen. Man fühlt sich wie neugeboren danach.

Religion finde ich schon wichtig, aber es sollte ohne Fanatismus sein.

Ich will das jetzt nicht veralbern, doch wenn ich morgens kalt dusche fühle ich mich auch taufrisch und wie neugeboren ;)

Nachbar
28.09.2016, 14:37
Es gibt hier weiterhin drei Deppen hier, die inzwischen nur eine Lachnummer darstellen.

Hier erneut mein Post zu meiner Person, welcher Weltanschauung ich nahe stehe.
Ein Moslem bin ich jedoch nicht.


politikforen.net/showthread.php?173493-Urteil-Ehepaar-MUSS-j%C3%BCdischer-Gemeinde-angeh%C3%B6ren&p=8727403&viewfull=1#post8727403

http://www.politikforen.net/showthread.php?173493-Urteil-Ehepaar-MUSS-j%C3%BCdischer-Gemeinde-angeh%C3%B6ren&p=8727403&viewfull=1#post8727403


Der Begriff "Christ" ist nicht für jeden ein Fremdwort.

Und hier eine Karte über die Ausbreitung des Christentums.
Im Barbarenland kam es um das 8. Jahrhundert an.

Also sollten die Nachkommen einstiger Barbaren etwas bescheidener über das Christentum reden, denn sie haben zu seiner Entwicklung nichts beigetragen.

http://1.bp.blogspot.com/-p7kClVfdBCo/TbxahPPcRSI/AAAAAAAAKOs/7ULodvVkISs/s1600/eksaplosi.jpg

http://www.politikforen.net/showthread.php?152692-R%C3%B6mischer-Bischof-amp-Papst-entschuldigt-sich-beim-Vertreter-des-Christentums&p=8604650&viewfull=1#post8604650

Dima
28.09.2016, 14:41
Eisbaden? Okay und wie geht das vor sich? Muss man da im Jänner ins Eiswasser steigen?

Servus umananda
Genau, das war an einem zugefrorenen Fluss. Es wurde ein kreuzförmiges Loch ins Eis geschnitten, man bekam eine Segnung vom Priester und konnte dann ins eisige Wasser tauchen.

Ich bin noch nie in so kaltes Wasser eingetaucht. Wenn man einmal drin ist, dann fühlt man im ersten Moment diese üble Kälte, es schmerzt richtig, man kann die ersten Sekunden kaum atmen. Nach etwa 10 Sekunden ging es wieder raus und sofort ins beheizte Zelt zum Aufwärmen und Umziehen. Danach brennt einem die ganze Haut, aber man fühlt sich auf der anderen Seite richtig frisch, wie neugeboren fast.

Und als wir nach Hause gefahren sind, hat mein Onkel schon die Sauna angeheizt. Das war einfach fantastisch.


Ich will das jetzt nicht veralbern, doch wenn ich morgens kalt dusche fühle ich mich auch taufrisch und wie neugeboren ;)
Ja, mache ich auch manchmal, aber wenn du 10 Sekunden im wirklich eiskalten Wasser warst, ist es nochmal was ganz anderes.

Chronos
28.09.2016, 14:42
(....)

Es gibt hier weiterhin drei Deppen hier, die inzwischen nur eine Lachnummer darstellen.
Keine Bange, der unumstrittene Oberdepp bist und bleibst du!


Hier erneut mein Post zu meiner Person, welcher Weltanschauung ich nahe stehe.
Ein Moslem bin ich jedoch nicht.


Was auch immer du sein magst, Tatsache ist, dass du 'ne Macke hast. Wer hier davon schreibt, ein Besuch im Petersdom sei wie ein Besuch in einem zoologischen Garten, muss wirklich unter einem üblen Dachschaden leiden.

Truitte
28.09.2016, 14:43
.. warum ?? da wird man ja doch nur belogen ... und diese Deppen mit Weihrauch schwingenden Kesseln im Karnevalskostüm sind nur noch zu bemitleiden .. :crazy:
Warum? Sie leben bestens davon! Soviel können sie in der normalen Arbeitswelt gar nicht verdienen!

nurmalso2.0
28.09.2016, 15:14
Klares Nein. Was soll man da??

nurmalso2.0
28.09.2016, 15:25
So als wäre es eine Art Besuch eines Zoologischen Gartens?


Kirche ist ein Rückzugsort für labile und leichtgläubige Menschen. Der Pfaff schlüpft dabei in die Rolle eines Psychiaters. Rührend wie er sich um Die kümmert die von den Kirchen von Kindesbeinen an angelogen und für dumm verkauft wurden und teilweise in den Wahnsinn getrieben wurden..
Zoologischer Garten passt nicht!

nurmalso2.0
28.09.2016, 15:28
Auf keine Fall in die katholische Kirche :) wenn Du reine Luft atmen willst

In welcher Kirche ist die Luft "sauber"??:hmm: Die haben doch alle Dreck am Stecken!

nurmalso2.0
28.09.2016, 15:37
Auf keine Fall in die katholische Kirche :) wenn Du reine Luft atmen willst

Nachtrag:

"Man soll nicht in Kirchen gehen, wenn man reine Luft atmen will."

Friedrich W. Nietzsche

Quelle: Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, 1886.

kiwi
28.09.2016, 15:38
.. du meinst wegen dieser Weihrauch schwingenden Kessel .. :crazy:

Hallo Süßer dein Handtäschen brennt !!!:haha:

kiwi
28.09.2016, 15:44
Ich war bei der Firmung eines Verwandten. Alles klar?
Ich weiß noch genau wie ich dachte, der Pfarrer spinnt doch völlig. Was der für einen Quatsch gelabert hat..
Vom heiligen Geist usw.

Vom heiligen Geist usw. der!!!! ist ein ganz schlimmer Finger schwängert Jungfrauen

umananda
28.09.2016, 15:47
Keine Bange, der unumstrittene Oberdepp bist und bleibst du!


Was auch immer du sein magst, Tatsache ist, dass du 'ne Macke hast. Wer hier davon schreibt, ein Besuch im Petersdom sei wie ein Besuch in einem zoologischen Garten, muss wirklich unter einem üblen Dachschaden leiden.

Kaum zu glauben was du Schwachkopf hier ständig abziehst. Der User Nachbar (den ich zwar auch nicht sonderlich mag) stellt eine Frage an deinem Lieblingstroll, weshalb er nur so mal hineinschaut und über kreischende Nonnen fabuliert und du beleidigst ihn in einer Tour. Du bist hierzuforum wirklich das letzte Arschloch was hier herumkriecht. Alles läuft hier ziemlich moderat ab und kaum kommst du ist nur noch Waschweiber-Gezänk.

Servus umananda

kiwi
28.09.2016, 15:49
Ich bin Christ, Russisch-Orthodox, und ich stehe auch hinter meinem Glauben, allerdings bin ich da nicht so der Strenggläubige wie meine Oma zum Beispiel. Ich gehe sonntags selten in die Kirche. An Weihnachten und Ostern bin ich aber immer dort und nehme auch komplett am ganzen Gottesdienst teil, der an Ostern auch mal fünf oder sechs Stunden dauern kann. Ist so ein Ritual seit vielen Jahren.

Oder am Fest der Taufe Jesu am 19. Januar habe ich dieses Jahr auch am Gottesdienst und am anschließenden Eisbaden teilgenommen. Man fühlt sich wie neugeboren danach.

Religion finde ich schon wichtig, aber es sollte ohne Fanatismus sein.

Man fühlt sich wie neugeboren danach.
hast du schon einmal ein neugeborenes Kind gesehen ? bevor es gewaschen und eingepackt wurde

umananda
28.09.2016, 15:50
Man fühlt sich wie neugeboren danach.
hast du schon einmal ein neugeborenes Kind gesehen ? bevor es gewaschen und eingepackt wurde

Er meinte das sicherlich im übertragenen Sinne. Neugeborene Babys steckt man nicht ins Eiswasser.

Servus umananda

Makkabäus
28.09.2016, 15:52
Man sollte freilich nicht in eine Kirche gehen, worin solche "anerkannten Theologen und Professoren" ernstgenommen werden.

Ist er nicht drollig unser Nachbar ? :D

Ich finde wenn Nachbar von erlogen und erstunken spricht, dann sollte er bei seiner eigenen Signatur anfangen :D

Chandra
28.09.2016, 16:09
In welcher Kirche ist die Luft "sauber"??:hmm: Die haben doch alle Dreck am Stecken!

Ja und Martin Luther war ein schlimmer Finger ;)
die evangelischen Kirchen sind heute schon erträglicher ;) und längst nicht mehr hunderte von Jahren zurück wie die Katholen

Chandra
28.09.2016, 16:10
Ist er nicht drollig unser Nachbar ? :D

Ich finde wenn Nachbar von erlogen und erstunken spricht, dann sollte er bei seiner eigenen Signatur anfangen :D

Ich habe ihn im Keller sitzen und lese das zum Glück nicht ;)

Chandra
28.09.2016, 16:12
Kaum zu glauben was du Schwachkopf hier ständig abziehst. Der User Nachbar (den ich zwar auch nicht sonderlich mag) stellt eine Frage an deinem Lieblingstroll, weshalb er nur so mal hineinschaut und über kreischende Nonnen fabuliert und du beleidigst ihn in einer Tour. Du bist hierzuforum wirklich das letzte Arschloch was hier herumkriecht. Alles läuft hier ziemlich moderat ab und kaum kommst du ist nur noch Waschweiber-Gezänk.

Servus umananda
:gib5: :gp:

Chandra
28.09.2016, 16:14
Nachtrag:

"Man soll nicht in Kirchen gehen, wenn man reine Luft atmen will."

Friedrich W. Nietzsche

Quelle: Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, 1886.

so , so von Nietzsche ist es :Dich habe es nicht von ihm ;)

Schopenhauer
28.09.2016, 16:20
Hallo Süßer dein Handtäschen brennt !!!:haha:

Jetzt hör aber auf...ich stelle mir das alles bildlich vor...:D:haha:

Nachbar
28.09.2016, 16:20
Kirche ist ein Rückzugsort für labile und leichtgläubige Menschen. Der Pfaff schlüpft dabei in die Rolle eines Psychiaters. Rührend wie er sich um Die kümmert die von den Kirchen von Kindesbeinen an angelogen und für dumm verkauft wurden und teilweise in den Wahnsinn getrieben wurden ... Zoologischer Garten passt nicht!

Wenn sich der Mensch seiner Thnesimotie (Mortalität, Sterblichkeit) bewußt geworden ist, hat er Vieles in seinem kurzem Leben, welches aus zwei Theatertüren besteht (eine als Einlaß, die zweite als Auslaß aus dem Stück, welches sich Leben nennt), erfasst.

Religion kann für den einen und anderen eine Stütze sein.

In vorchristlicher Zeit wurden aus den Deus-Priestern (Deus = Zeus) mit der Zeit Wissenschaftler, also aus der Weiterentwicklung der Philosophie, und damit auch Wissenschaftler-Priester, die sich um die Seelsorge kümmerten, also Psychologen, Psychoanalytiker etc.

Glaube nicht, dass die bei Sigmund Freud zu lesenden Inhalte neu wären, glaube das nicht.

...
Es kommt aber auf den Inhalt an, und die richtige Dosierung.
Man soll ein Prometheus sein, kein Epimetheus.

Diese Weltanschauung erlaubt dem Menschen, abhängig von seinem sozialen Umfeld, seiner Entwicklung und/oder Bildung, an einen Gott zu glauben, oder an zwei, an zehn, 100 oder auch an Null Göttern.

Kreuzbube
28.09.2016, 16:21
Zum Glück brauche ich niemanden, der mir die Welt erklärt.:)

Makkabäus
28.09.2016, 16:22
Ich gehe sehr gerne in Kirchen, und zwar aus rein architektonisch-kulturellen Gründen, aber nur, wenn die Besitzer nicht gerade Dienst haben.....

Kirchen sind etwas sehr Schönes, gerade die barocken Kirchen in Süddeutschland, aber auch die gewaltigen romanischen und gotischen Kathedralen wie Speyrer Dom, Kölner Dom, Aachener Dom, und und und.

Hier die berühmte Klosterkirche Birnau am Bodensee:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Birnau_2005_innen.jpg

Einfach nur wunderschön, die meisterhaft gearbeiteten Fresken und sonstigen Dekorationen.

Was die Kircheneinrichtung angeht, sind die lutherischen Kirchen sehr nah an den katholischen. Die reformierten Kirchen sind bescheiden und schlicht eingerichtet !

Aber so eine reich verzierte Kirche habe ich noch nie live gesehen ! Im Kölner Dom war ich nur kurz im Vorderbereich gewesen, wegen der Massen sind wir nicht weiter ins Innere vorgedrungen !

Makkabäus
28.09.2016, 16:40
Auf keine Fall in die katholische Kirche :) wenn Du reine Luft atmen willst

Die meisten Kirchen die ich bisher besucht habe waren lutherische gewesen, ist ja auch kein Wunder denn in Lippe und weiter nach Norden ist es mehrheitlich evangelisch.
In Hamburg finde ich es schade dass der katholische Dom 1805 abgerissen wurde !

luis_m
28.09.2016, 16:52
Ich gestehe es, ich mag die katholischen Messen in alten Kirchen. Dem protestantischen, ketzerischen Mist kann ich nichts abgewinnen.

Agram
28.09.2016, 17:00
Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...
Ja, ich gehe nicht jeden Sonntag doch in meisten schon.

Die Kirchen sind häufig einer der besten Plätzen vo man neue Leute kennen lernen kann. Man kann auch alte Freunde treffen und später ins Kaffe gehen. Vielleich solltest du eine Kirche von dem Franziskanischen Orden zu gehen.

Smultronstället II.
28.09.2016, 17:24
Die meisten Kirchen die ich bisher besucht habe waren lutherische gewesen, ist ja auch kein Wunder denn in Lippe und weiter nach Norden ist es mehrheitlich evangelisch.
In Hamburg finde ich es schade dass der katholische Dom 1805 abgerissen wurde !

Wen hast du da eigentlich als Avatar?
...und wo außer in Kirchen treibst du dich sonst noch so rum:
http://i.imgur.com/GAsuWk6.png
:D

Affenpriester
28.09.2016, 17:24
Was sollte ich in einer Kirche rumlungern? Nee.

Don
28.09.2016, 17:35
Also sollten die Nachkommen einstiger Barbaren etwas bescheidener über das Christentum reden, denn sie haben zu seiner Entwicklung nichts beigetragen.




Im Gegenteil. Sie zähmten es.
Entwickeln kann sich aus Aberglauben nichts.

nurmalso2.0
28.09.2016, 17:35
Ja und Martin Luther war ein schlimmer Finger ;)
die evangelischen Kirchen sind heute schon erträglicher ;) und längst nicht mehr hunderte von Jahren zurück wie die Katholen


Kann man exemplarisch an der Käßmann, oder der Katrin Göring-Eckardt beobachten. Schrecklich was die so alles "Modernes" ablassen ...

Ruepel
28.09.2016, 17:37
Irgendeine Sau war schneller als ich,und der Wein war schon alle.
Nächsten Sonntag steh ich schon um 15,00 Uhr auf.

Chronos
28.09.2016, 18:40
Kaum zu glauben was du Schwachkopf hier ständig abziehst. Der User Nachbar (den ich zwar auch nicht sonderlich mag) stellt eine Frage an deinem Lieblingstroll, weshalb er nur so mal hineinschaut und über kreischende Nonnen fabuliert und du beleidigst ihn in einer Tour. Du bist hierzuforum wirklich das letzte Arschloch was hier herumkriecht. Alles läuft hier ziemlich moderat ab und kaum kommst du ist nur noch Waschweiber-Gezänk.

Servus umananda
Wenn du jetzt eine verspätete Analphase durchlebst und nur noch der umschreibende Begriff für deine Entsorgungsöffnung dein Denken bestimmt und deinen aktiven Wortschatz dominiert, solltest du dies mit deinem Psychiater klären - sofern der überhaupt noch eine Chance für eine Therapie sieht.

Wenn hier dieser verhaltensgestörte Klappspaten Nachbar einen Besuch im mit Gläubigen und Besuchern vollen Petersdom mit einem Besuch im zoologischen Garten gleichsetzt, wirst gerade du mir nicht vorschreiben, wie ich auf eine derartige perfide Infamie antworte.

Falls du hier Moderatorenrechte bekommen haben solltest, dann lass es die Nutzerschaft wissen. Ansonsten empfehle ich dir, deine bornierte und arrogante Überheblichkeit einfach stecken zu lassen und deine Erziehungsversuche an deinen Familienmitgliedern auszuleben.

cornjung
28.09.2016, 18:51
Kaum zu glauben was du Schwachkopf hier ständig abziehst. Der User Nachbar (den ich zwar auch nicht sonderlich mag) stellt eine Frage an deinem Lieblingtroll, weshalb er nur so mal hineinschaut und über kreischende Nonnen fabuliert und du beleidigst ihn in einer Tour. Du bist hierzuforum wirklich das letzte Arschloch was hier herumkriecht. Alles läuft hier ziemlich moderat ab und kaum kommst du ist nur noch Waschweiber-Gezänk.
Irgendetwas stimmt mit dir nicht ... dein Leidensdruck muss ziemlich mächtig sein. Kaum zu glauben, was du Hasbaranda -troll hier ständig abziehst. Du bist hierzuforum wirklich das allerletze Arschloch, was hier rumkriecht, beleidigst und pöbelst in primitivstem und unterstem Gossen-und Schlampen -jargon fast täglich jemanden als Arschloch. Intelligenzmässig ein Wurm, optisch eine Kröte. Ich habe nicht über kreischende Nonnen fabuliert, sondern sie live erlebt.

Krabat
28.09.2016, 18:55
Irgendeine Sau war schneller als ich,und der Wein war schon alle.
Nächsten Sonntag steh ich schon um 15,00 Uhr auf.

Juden, Griechen und der deutsche Gossenabschaum geben sich hier wieder ein Stelldichein. Die Mastdärme geöffnet, so fühlt sich der Abschaum wohl.

cornjung
28.09.2016, 18:57
Juden, Griechen und der deutsche Gossenabschaum geben sich hier wieder ein Stelldichein. Die Mastdärme geöffnet, so fühlt sich der Abschaum wohl.
Gehst du Sonntags in die Kirche Ministranten gucken ?

Affenpriester
28.09.2016, 19:01
Zum Glück brauche ich niemanden, der mir die Welt erklärt.:)

Ich erklär sie mir einfach selbst, fertig.

Kreuzbube
28.09.2016, 19:12
Ich erklär sie mir einfach selbst, fertig.

Das innere Bild sollte aber halbwegs mit den äußeren Umständen übereinstimmen.:)

Eine Sichtweise
28.09.2016, 19:13
Jesus z. B. sagt "Gott wohnt nicht in Kirchen aus Stein"

Jesus spricht: "Das Reich Gottes ist in euch." (Lukas 17, 21)

Allerdings gibt es in diesem Forum kaum jemanden ;) auf den dieser Vers zutreffen könnte , daß bedarf noch einen sehr langen Läuterungsporzess:D
mich natürlich eingeschlossen, möchte ja nicht überheblichn wirken :haha:

Ich sehe das auch so, dass man Gott nur in sich selber finden kann.
Jesus lehrte ja wie Du sagst den inneren Tempel.
Die Lehre des Jesus war in den ersten ca.200 Jahren eine völlig andere
als heute.
Denn er lehrte nicht nur dass wir keine Mittler brachen um zu Gott zu finden.
Er lehrte auch nachweislich absolute Friedfertigkeit, der Kriegsdienst war seinen Anhängern nicht erlaubt. Zudem eine Vegetarische Ernährung.
Dann kam Kaiser Konstantin der den Christlichen Glauben zur Stattskirche erhob.
Und aus der Wissen dass man keine Schätze auf Erden sammeln soll, wurde die Reiche Kirche.
Noch ein paar hundert Jahre später verschwand die Reinkarnation aus der Christlichen Lehre
und es entstand Schrittweise ein toter Glaube nach dem Motto von Luther etc:
Der Glaube alleine genügt.

Zum Vergleich dazu noch mal Jesus: "Wer diese meine Lehre hört und sie tut,
ist ein kluger Mann/Frau, der sein Haus auf Fels baute."

Darum , warum sollte ich in eine Kirche gehen, wo die Wahrheit verbogen wird
und ich Gott nicht näherkomme, da keine etablierte Kirche die wirkliche Warhheit lehrt.
Sondern nur auf Machterhalt aus ist.

Affenpriester
28.09.2016, 19:15
Das innere Bild sollte aber halbwegs mit den äußeren Umständen übereinstimmen.:)

Wer sagt das?

Makkabäus
28.09.2016, 19:15
Wen hast du da eigentlich als Avatar?
...und wo außer in Kirchen treibst du dich sonst noch so rum:
http://i.imgur.com/GAsuWk6.png
:D

Mein Ava ist der meistgelesenste Dichter der Weimarer Republik ! Vater war glaub ich Jude, die Mutter nicht ! Wurde von Goebbels verehrt und er hätte gerne ihn als seinen Doktorvater gehabt, wurde aber nichts daraus.

Muss ich noch mehr Tipps geben ? :D

Sonst treibe ich mich noch in Wäldern herum oder in Museen oder wo es Denkmäler gibt oder ich treibe mich auch auf meiner Arbeitstelle herum :D und Zuhause auch :D

Nachbar
28.09.2016, 19:18
Es gibt hier einige Dumpfgestalten, die ihrer barbarischen Ahnenlinie alle Ehre machen.

Kreuzbube
28.09.2016, 19:19
Wer sagt das?

Ich sage das. Glück&Erfolg, also auch bereits ein angenehmes Lebensgefühl, hängen maßgeblich vom richtigen Denken ab.

Nachbar
28.09.2016, 19:33
Kaum zu glauben was du Schwachkopf hier ständig abziehst. Der User Nachbar (den ich zwar auch nicht sonderlich mag) stellt eine Frage an deinem Lieblingstroll, weshalb er nur so mal hineinschaut und über kreischende Nonnen fabuliert und du beleidigst ihn in einer Tour. Du bist hierzuforum wirklich das letzte Arschloch was hier herumkriecht. Alles läuft hier ziemlich moderat ab und kaum kommst du ist nur noch Waschweiber-Gezänk.

Servus umananda

Ausnahmesweise antworte ich auf Deinen Post,
Deine einstige Unverschämtheit jedoch ist nicht vergessen:

Du hast mich gut verstanden, die Frage wurde wertneutral gestellt, ohne "Hintergedanken".

So bzw, so ähnlich war die Frage zu verstehen, warum jemand, der kein Interesse an etwas zeige (hier: die Kirche), sich zu einem Besuch an den für ihn uninteressanten Ort bereit erkläre.

Es wäre z.B. mit einem Besuch im Zoologishen Garten vergleichbar. Im Normalfall geht man zu diesem, um einige Stunden und bei gutem Wetter zu schlendern, ohne dass dahinter ein besonderes Interesse stände, oder weil, bei Familien, die Kinder es so wollten (hier: die Reisegruppe).

Makkabäus
28.09.2016, 19:35
Juden, Griechen und der deutsche Gossenabschaum geben sich hier wieder ein Stelldichein. Die Mastdärme geöffnet, so fühlt sich der Abschaum wohl.

Hauptsache du nennst die Juden vor den Griechen, denn das wird den Nachbar etwas ärgern wenn er von seinem Olymp herunterkommt um uns Sterbliche mit seiner Weisheit zu beglücken :D

Nachbar
28.09.2016, 19:38
Juden, Griechen und der deutsche Gossenabschaum geben sich hier wieder ein Stelldichein. Die Mastdärme geöffnet, so fühlt sich der Abschaum wohl.

Mir ist weder jüdischer noch griechischer noch deutscher Gossenabschaum bekannt.
Was sollte das sein?

Es scheint auch keine Begriffsdefinition für Gossenabschaum im Netz zu geben.

Komm, Professor Krabat, Du Edelchrist, kläre uns bitte auf.

Affenpriester
28.09.2016, 19:41
Werden hier wieder Streitigkeiten ausgetragen?
Sonntag hat der REWE geschlossen, da geh ich doch nicht vor die Tür.

Dima
28.09.2016, 19:50
Werden hier wieder Streitigkeiten ausgetragen?
Sonntag hat der REWE geschlossen, da geh ich doch nicht vor die Tür.
Rewe? Holst du dir dann dort immer Turmbräu Premium Pils? :D

Affenpriester
28.09.2016, 19:52
Rewe? Holst du dir dann dort immer Turmbräu Premium Pils? :D

Was, nee!
Gibts hier bei uns glaube nicht. Sterni ist Standard. :)

cornjung
28.09.2016, 19:53
Mir ist weder jüdischer noch griechischer noch deutscher Gossenabschaum bekannt.
Was sollte das sein ?
Na ja, wie nennst du Katholen, die in die Kirche gehen, um Ministranten-boys anzumachen ? Unter dem Altar ?

Nachbar
28.09.2016, 20:02
Na ja, wie nennst du Katholen, die in die Kirche gehen, um Ministranten-boys anzumachen ? Unter dem Altar ?

Mit "anzumachen" meinst Du wahrscheinlich "sexuell belästigen".

Unter dem Altar?

Das sind für mich fremde und unbekannte Inhalte.
Willst Du jedoch eine kriminelle Tat andeuten, so wären die Kriminaltäter auch als Kriminelle zu bezeichnen.

Andererseits sind die Verbrechen der Kirche durchaus jedem bekannt, doch werden sie ignoriert.
Wenn also Eltern ihre Kinder trotz besseren Wissens zu diesen Kriminellen schicken, so tragen sie eine Mitschuld.

Löwe
28.09.2016, 20:05
Ich geh jeden Sonntagmorgen in die Kirche, da gibts Vater Unser für 2,40€.

ABAS
28.09.2016, 20:14
Was, nee!
Gibts hier bei uns glaube nicht. Sterni ist Standard. :)

Wer Sterni (Sternburger mit dem roten Stern Logo) trinkt und
nicht in die Kirche geht zeigt das typische Wohlverhalten eines
guten Sozialisten. Bekenne Dich endlich zum Deinem wahren Ich.
Es gibt keinen Grund dafuer das Du mit Dein Outing zoegerlich bist.

Affenpriester
28.09.2016, 20:21
Wer Sterni (Sternburger mit dem roten Stern Logo) trinkt und
nicht in die Kirche geht zeigt das typische Wohlverhalten eines
guten Sozialisten. Bekenne Dich endlich zum Deinem wahren Ich.
Es gibt keinen Grund dafuer das Du mit Dein Outing zoegerlich bist.

Gäbe es in der Kirche Wodka, Pillen und Kippen, würd ich dort reingehen. Du darfst da nichtmal dein Bier mit reinnehmen. Ich bin doch Sozialwesen genug und integriere meine Mitmenschen teilweise in mein Leben, ob sie wollen oder nicht. Mein wahres Ich? Das mag keine ideologischen Mauern ... es will frei wie ein Vogel durch die Welt flatternd anderen auf den Kopf kacken und darüber lachen, als wenn es kein morgen gäbe.

Nachbar
28.09.2016, 20:29
Gäbe es in der Kirche Wodka, Pillen und Kippen, würd ich dort reingehen. Du darfst da nichtmal dein Bier mit reinnehmen. Ich bin doch Sozialwesen genug und integriere meine Mitmenschen teilweise in mein Leben, ob sie wollen oder nicht. Mein wahres Ich? Das mag keine ideologischen Mauern ... es will frei wie ein Vogel durch die Welt flatternd anderen auf den Kopf kacken und darüber lachen, als wenn es kein morgen gäbe.

Halte Dich an die Griechen hierfür.

Trotz der (oberflächlichen) Christianisierung bleibt der Grieche seinem Wesen nach frei und damit Olympier (Heide). In den meisten griechisch-orthodoxen Kirchen wird nach dem Gottesdienst gegessen und getrunken und gefeiert.

Ich war einst in eine Kirche eingeladen, und es gab das beste Suwlaki der Stadt zu essen, für sehr wenig Geld, Kaffee, Bier, Wein, Ouzo, Retsina, etc.

Und vorne an, auf der Tribüne, spielte die Live-Band.

...
Nur gut, dass derartiges sich noch halten konnte.

Schlummifix
28.09.2016, 20:29
Vom heiligen Geist usw. der!!!! ist ein ganz schlimmer Finger schwängert Jungfrauen

Nein.....
ich bin mir sehr sicher, Josef http://www.smilies.4-user.de/include/SML/erotik_smilie_08.gif und Maria http://www.smilies.4-user.de/include/SML/erotik_smilie_09.gif hatten http://www.smilies.4-user.de/include/SML/smilie_x_047.gif

und das Ergebnis war eben der kleine Jesus. Wie das eben so ist.

Krabat
28.09.2016, 20:37
Gäbe es in der Kirche Wodka, Pillen und Kippen, würd ich dort reingehen. Du darfst da nichtmal dein Bier mit reinnehmen. Ich bin doch Sozialwesen genug und integriere meine Mitmenschen teilweise in mein Leben, ob sie wollen oder nicht. Mein wahres Ich? Das mag keine ideologischen Mauern ... es will frei wie ein Vogel durch die Welt flatternd anderen auf den Kopf kacken und darüber lachen, als wenn es kein morgen gäbe.

Das Ich eines bekennenden und stolzen Chrystal-Meth-Starkkonsumenten flattert wohl kaum wie ein Vöglein in den Lüften, sondern allenfalls wie eine Schmeißfliege über einem frischen Hundehaufen.

Affenpriester
28.09.2016, 20:46
Das Ich eines bekennenden und stolzen Chrystal-Meth-Starkkonsumenten flattert wohl kaum wie ein Vöglein in den Lüften, sondern allenfalls wie eine Schmeißfliege über einem frischen Hundehaufen.

In eine Kirche zu gehen könnte man auch gleichsetzen mit "in Scheiße zu treten".
Aufm Petersplatz haste heilige Scheiße am Fuß.

Dima
28.09.2016, 20:56
Was, nee!
Gibts hier bei uns glaube nicht. Sterni ist Standard. :)
Ach ihr habt ja Sterni. Gibts in Westdeutschland nicht. Leider nicht. Ich habe es in Berlin als Jugendlicher damals immer gerne getrunken. "Nen Sterni uffe Tatze und los jehts" :D

Heifüsch
28.09.2016, 20:57
In eine Kirche zu gehen könnte man auch gleichsetzen mit "in Scheiße zu treten".
Aufm Petersplatz haste heilige Scheiße am Fuß.

Wo du schon überall warst! Aber das ist keine Engelsscheiße, sondern welche von Tauben... >ß´)

Affenpriester
28.09.2016, 21:04
Ach ihr habt ja Sterni. Gibts in Westdeutschland nicht. Leider nicht. Ich habe es in Berlin als Jugendlicher damals immer gerne getrunken. "Nen Sterni uffe Tatze und los jehts" :D

Jo ... mit genug Sternis siehste Sterne ... sozusagen.

Affenpriester
28.09.2016, 21:06
Wo du schon überall warst! Aber das ist keine Engelsscheiße, sondern welche von Tauben... >ß´)

Ich war schon auf Planeten, die existieren noch gar nicht.
Aber in eine katholische Kirche hab ich mich bisher noch nicht verirrt. Wir leben hier unter Atheisten, Wenden, Protestanten und Alkoholikern ... der Osten halt.

Heifüsch
28.09.2016, 21:12
Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...

Empfehlenswert sind vor allem gotische Kathedralen. Die haben´n krasses Ambiente und manchmal orgelt einer auf der Orgel, daß sich die Strebepfeiler biegen. Bachs Toccata & Fuge in Füsch-moll zum Beispiel oder "Jesus bleibet meine Freude" und dazu Weihrauchduft und Kerzenschein, das volle Programm! >8´)


https://www.youtube.com/watch?v=qdkw7QLozss

Rolf1973
28.09.2016, 21:16
Empfehlenswert sind vor allem gotische Kathedralen. Die haben´n krasses Ambiente und manchmal orgelt einer auf der Orgel, daß sich die Strebepfeiler biegen. Bachs Toccata & Fuge in Füsch-moll zum Beispiel oder "Jesus bleibet meine Freude" und dazu Weihrauchduft und Kerzenschein, das volle Programm! >8´)


https://www.youtube.com/watch?v=qdkw7QLozss

Hör bloß auf! Ich fange schon an zu qualmen, wenn ich das nur lese! Na toll, jetzt habe ich einen arschförmigen Brandfleck im Stuhl.....:128:

Nachbar
28.09.2016, 21:19
Empfehlenswert sind vor allem gotische Kathedralen. Die haben´n krasses Ambiente und manchmal orgelt einer auf der Orgel, daß sich die Strebepfeiler biegen. Bachs Toccata & Fuge in Füsch-moll zum Beispiel oder "Jesus bleibet meine Freude" und dazu Weihrauchduft und Kerzenschein, das volle Programm! >8´)


https://www.youtube.com/watch?v=qdkw7QLozss

Orgelmusik ist was feines, der Genuß bekommt zudem eine besondere Färbung, wenn einem der Hintergrund der Entwicklung der Orgel und damit der Orgelmusik bekannt ist.

Heifüsch
28.09.2016, 21:20
Ich war schon auf Planeten, die existieren noch gar nicht.
Aber in eine katholische Kirche hab ich mich bisher noch nicht verirrt. Wir leben hier unter Atheisten, Wenden, Protestanten und Alkoholikern ... der Osten halt.

Das ist eben der Nachteil am atheistischen Osten, da entgeht einem so einiges. Das hier zum Beispiel, halt´dich fest...:


https://www.youtube.com/watch?v=ho9rZjlsyYY

Heftich, nich? Eignet sich auch als Klingelton... >x´)

Heifüsch
28.09.2016, 21:23
Hör bloß auf! Ich fange schon an zu qualmen, wenn ich das nur lese! Na toll, jetzt habe ich einen arschförmigen Brandfleck im Stuhl.....:128:

Du abscheulicher Kulturbanause, man solllte dich exkommunizieren! Ohne Betäubung...! >$´(=

Stanley_Beamish
28.09.2016, 21:32
Orgelmusik ist was feines, der Genuß bekommt zudem eine besondere Färbung, wenn einem der Hintergrund der Entwicklung der Orgel und damit der Orgelmusik bekannt ist.

Lass mich raten: Erfinder der Orgel sind ... die alten Griechen.
Stimmt's?

Heifüsch
28.09.2016, 21:32
Orgelmusik ist was feines, der Genuß bekommt zudem eine besondere Färbung, wenn einem der Hintergrund der Entwicklung der Orgel und damit der Orgelmusik bekannt ist.

Meine Rede! Aber Rolf muß natürlich immer gleich meckern, wenn´s ihm zu katholisch wird. Dabei hat er ja eigentlich was übrig für Gruftis und sowas alles. Moment, hier ist noch´n Titel, der wird ihm gefallen...:


https://www.youtube.com/watch?v=7ex-K2SpUsE

Das fetzt! Nur das Kirchenschiff mutet etwas strange an... >ß´)

Frontferkel
28.09.2016, 21:32
Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...
Nun kommt es ja auch darauf an , zu welcher Konfession Du gehörst und in welcher Gegend Du zu Hause bist .
Was die " Flüchtilantenfrage " betrifft , gib Dich keinen Illusionen hin , die Kirche evang. wie kathol. sind sich da mal einig . Pro Zudringlinge . Die Kirche arbeitet jetzt mit Hochdruck am Endgültigen Untergang .

Nachbar
28.09.2016, 21:34
Lass mich raten: Erfinder der Orgel sind ... die alten Griechen.
Stimmt's?

Habe keine Kenntnis darüber, kann es mir aber nicht vorstellen.
Ich dachte es wäre ein Kirchenmusiker etc.

:cool:

mathetes
28.09.2016, 21:43
Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...

Geht es dir um gute Predigten oder den Ritus? Wenn es dir um gute Predigten geht, da gibt es viele bibeltreue Hauskreise - ist halt sehr persönlich, wenn es dir um den Ritus und weniger um Inhalte geht, die Orthodoxe Kirche scheint mir noch am wenigsten verkommen, aber da wird es sicher nicht viele Gemeinden geben.

Rikimer
28.09.2016, 21:53
Zu "Frau Pastorin" kriegt mich keiner! Die Neuapostolischen und die Baptisten am Ort sind auch... Naja, man ist Kummer gewohnt, was die Kirche angeht. Zum Glück gibt es ein Netz voller Vorträge und Predigten.

Yep.

Da ich auf dem Ölfeld gearbeitet habe und jetzt für Ölsand, arbeite ich zu 90% Wochenende.

Natürlich denke ich auch daran in eine Kirche zu gehen. Aber gutmenschliche Systemstaatspropaganda, eine säkularisierte Kirche, welche gottlos ist, weder Gott noch Gottes Sohn ernst nimmt, kommt nicht in Frage.

Glücklicherweise stellen viele Kirchen ihre Predigten online und es gibt Seiten, auf welchen man Sermons nach Sprachen, Pastoren, Themen sortiert runterladen kann.

Persönlich bin ich an wissenschaftliche Vorträge von Christen interessiert. Es macht auch mehr Freude als den freudlosen, griesgrämigen Beiträgen von Hardcoreatheisten wie Dawkin zu lauschen.

Frontferkel
28.09.2016, 22:01
Aber dann bitte nicht mit Kreidepulver ( oder was immer dies auch ist), sondern mit 2K-Lack-Farbbomben !:D
Aber dann bitte vom Fass .:versteckt:

Rikimer
28.09.2016, 22:04
Nun kommt es ja auch darauf an , zu welcher Konfession Du gehörst und in welcher Gegend Du zu Hause bist .
Was die " Flüchtilantenfrage " betrifft , gib Dich keinen Illusionen hin , die Kirche evang. wie kathol. sind sich da mal einig . Pro Zudringlinge . Die Kirche arbeitet jetzt mit Hochdruck am Endgültigen Untergang .

Er wird da wohl an Freikirchen gedacht haben. Die sind in der Regel weniger infiziert vom tödlichen Virus der immanenten, nervtötenden Staatssystempropaganda.

Ergänzung zum letzten Beitrag: hier gibt es im Radio immer irgendwo einen christlichen Sender. Und auf SiriusXm Satellitenradio gibt es einige christliche Sender.

Rikimer
28.09.2016, 22:13
Halte Dich an die Griechen hierfür.

Trotz der (oberflächlichen) Christianisierung bleibt der Grieche seinem Wesen nach frei und damit Olympier (Heide). In den meisten griechisch-orthodoxen Kirchen wird nach dem Gottesdienst gegessen und getrunken und gefeiert.

Ich war einst in eine Kirche eingeladen, und es gab das beste Suwlaki der Stadt zu essen, für sehr wenig Geld, Kaffee, Bier, Wein, Ouzo, Retsina, etc.

Und vorne an, auf der Tribüne, spielte die Live-Band.

...
Nur gut, dass derartiges sich noch halten konnte.

Also das mit essen, trinken, feiern habe ich in vielen Freikirchen auch miterleben dürfen.

Was mir in orthodoxen Kirchen gefällt ist die altertümliche Liturgie, welche erahnen lässt wie das Urchristentum mal war, kombiniert man es mit dem Sabbat der orthodoxen Juden von Freitag Sonnenuntergang bis Samstag. Auch mit Juden habe ich gerne den Sabbat gefeiert. Besonders zugetan war ich dem Wein. :)

Frontferkel
28.09.2016, 22:19
Ich erklär sie mir einfach selbst, fertig.
Super . Und somit im Geiste , Mitglied im Pipi Langstrumpf Orden . ;)

Rikimer
28.09.2016, 22:28
Jesus z. B. sagt "Gott wohnt nicht in Kirchen aus Stein"

Jesus spricht: "Das Reich Gottes ist in euch." (Lukas 17, 21)

Allerdings gibt es in diesem Forum kaum jemanden ;) auf den dieser Vers zutreffen könnte , daß bedarf noch einen sehr langen Läuterungsporzess:D
mich natürlich eingeschlossen, möchte ja nicht überheblichn wirken :haha:

Das ist richtig. Deshalb ist der Begriff "Gotteshaus" auch so falsch. In einer Kirche wohnt kein Gott. Es ist wohl einfacher Gott in der tiefen Medidation in der Natur und dem Bibellesen von solchen Versen näher zu kommen, als in den meisten Kirche.

Allerdings: es soll auch gute Kirchen geben, wo Jesus und die Bibel nicht zeitgeistgerecht gepredigt werden, sondern so das die Menschen geistig,spirituell wachsen und reifen.

Frontferkel
28.09.2016, 22:35
Es gibt hier einige Dumpfgestalten, die ihrer barbarischen Ahnenlinie alle Ehre machen.
Führst Du jetzt schon Selbstgespräche , ist es soweit ?

Rikimer
28.09.2016, 22:38
Man sollte freilich nicht in eine Kirche gehen, worin solche "anerkannten Theologen und Professoren" ernstgenommen werden.

Yep. Das sind meist Theologe und Professoren, welche die Bibel schlechter kennen als unserein, dafür aber jedes Wort der Staatsystempropaganda innig, mit vor rührung bebender Stimme predigen können, während ihre Stimme eiskalt, emotionslos, gelangweilt aus der Bibel zitiert, um dann voller Elan ihren politisch-ideologischen Auftrag nachgehend, die Schafe auf die Strasse scheuchen, um reissende Wölfe, Muselmanen, Assilanten zu begrüssen.

Rikimer
28.09.2016, 22:42
Ich habe schon einige Male Rom besucht. Bei einer Reise war so eine Messe im Programm, und ich dachte, ich schaus mir halt an. Mit peinlich meinte ich das Verhalten der kreischenden Nonnen, nicht die Atmosphäre.

Ist das ähnlich dem peinlichen Gehabe und Gekreische junger Mädchen und Frauen, wenn ein Prominenter, ein Hollywoodstar oder Popstar auftritt?

Nachbar
28.09.2016, 22:46
Führst Du jetzt schon Selbstgespräche , ist es soweit ?

Auf meine innere Stimme höre ich immer, ich achte darauf, was mir meine innere Stimme sagt. Hörst Du keine innere Stimme?

Frontferkel
28.09.2016, 22:51
Auf meine innere Stimme höre ich immer, ich achte darauf, was mir meine innere Stimme sagt. Hörst Du keine innere Stimme?
Dachte ich es mir doch , das Du nicht ganz alleine bist .:D

Nachbar
28.09.2016, 22:52
Dachte ich es mir doch , das Du nicht ganz alleine bist .:D

Dir wird freundlich Gelegenheit gegeben, Deinen Inhalt zu überprüfen.
Prüfe nach, Du wirst dabei nur Gutes entdecken und empfinden.

Erkenne also den Philanthropen in mir.

pixelschubser
28.09.2016, 22:58
Geht hier jemand Sonntags in die Kirche und wenn ja: in was für eine Kirche konkret?

Ich würde ja jetzt doch gerne mal in eine Kirche gehen, weiß aber nicht, welche. Ich google bisschen und wenn das erste, was ich auf deren Homepage lese, etwas über Flüchtlingshilfe ist, schließe ich gleich wieder das Fenster. Ich habe aber auch englischsprachige Gemeinden gefunden, i.d.R. in einer reformierten und/oder baptistischen Tradition, die vielleicht ein Versuch wert wären. Aber weiß nicht...

Leider sind die Asatru in Deutschland noch keine anerkannte Glaubensgemeinschaft. In Island und Skandinavien gibt es allerdings bereits anerkannte "Kirchen".

Zumindest gibt es für uns in Deutschland inzwischen eingetragene Vereine, die sich auf das Glaubensbekenntnis zu den Asen berufen können.


Ich selbst brauche keine Kirche. Obwohl ich die Handwerkskunst der alten Baumeister sehr hoch achte.


HEIL ODIN!

Frontferkel
28.09.2016, 23:00
Herr Nachbar,
tut mir leid , ich erspähe nur einen engstirnigen Kleingeist , der Gebetsmühlenartig tagtäglich die ewig gleiche Litanei abspult .

Nachbar
28.09.2016, 23:04
Leider sind die Asatru in Deutschland noch keine anerkannte Glaubensgemeinschaft. In Island und Skandinavien gibt es allerdings bereits anerkannte "Kirchen".

Zumindest gibt es für uns in Deutschland inzwischen eingetragene Vereine, die sich auf das Glaubensbekenntnis zu den Asen berufen können.

Ich selbst brauche keine Kirche. Obwohl ich die Handwerkskunst der alten Baumeister sehr hoch achte.

HEIL ODIN!
Interessant.
Könntest Du diesen hier einpflegen bzw. etwas mehr Information hierüber liefern?.

Nachbar
28.09.2016, 23:10
Herr Nachbar,
tut mir leid , ich erspähe nur einen engstirnigen Kleingeist , der Gebetsmühlenartig tagtäglich die ewig gleiche Litanei abspult .

Liest sich gut, nur solltest Du dabei auch wissen, was Du anregst.

Die mitunter wichtigste Person der westlichen Zivilisation hörte stets seine innere Stimme, die er als eine mit göttlichem Ursprung bezeichnete.

Warum hörst Du keine innere Stimme als einer, der das Alter des Heiligseins erreicht hat?

Frontferkel
28.09.2016, 23:14
Liest sich gut, nur solltest Du dabei auch wissen, was Du anregst.

Die mitunter wichtigste Person der westlichen Zivilisation hörte stets seine innere Stimme, die er als eine mit göttlichem Ursprung bezeichnete.

Warum hörst Du keine innere Stimme als einer, der das Alter des Heiligseins erreicht hat?
Weil nur ein getaufter Heide bin , mehr nicht . Wenn es denn eine göttliche Macht oder ähnliches gebe , wäre er mir doch hoch Oben begegnet . Zum Verständnis , bin Flieger seit 66 .

Tutsi
28.09.2016, 23:16
Die Asatru sind wohl eher eine germanische Naturreligion.

Ich höre das Lied gern - es klingt rauh - die Melodie bleibt im Ohr....

/www.youtube.com/watch?v=fPd_gqY0seI

Wenn wir in Stadt Mitte sind, gehen wir in die Kirche - oder auf dem Breitscheidplatz - warum nicht - es gehört hierher und gut ist.

Jetzt ist sowieso wieder die Nacht der Lichter angesagt.

Und dann: warum machen die Muslime gerade am 3.10. den Tag der Offenen Tür ?

Soll das was heißen ?

Wollen sie Schäfchen fangen ?

Nachbar
28.09.2016, 23:24
Weil nur ein getaufter Heide bin ,
Noch besser, der zuvor Erwähnte war ebenso Heide, aber nicht getauft, sondern die Onomatodosie erhaltend. Lange vor dem Christentum.


mehr nicht . Wenn es denn eine göttliche Macht oder ähnliches gebe , wäre er mir doch hoch Oben begegnet . Zum Verständnis , bin Flieger seit 66 .
Zu bist zu beneiden, Flieger zu sein. Allseits guten Flug wünsche ich Dir.

Rikimer
29.09.2016, 01:35
Leider sind die Asatru in Deutschland noch keine anerkannte Glaubensgemeinschaft. In Island und Skandinavien gibt es allerdings bereits anerkannte "Kirchen".

Zumindest gibt es für uns in Deutschland inzwischen eingetragene Vereine, die sich auf das Glaubensbekenntnis zu den Asen berufen können.


Ich selbst brauche keine Kirche. Obwohl ich die Handwerkskunst der alten Baumeister sehr hoch achte.


HEIL ODIN!

Mir gefallen die alten nordischen und slawischen Kirchen sehr:

http://www.alltouristattractions.org/ala/2012/08/Heddal_stave_church.png

http://i.imgur.com/fKUXC1a.jpg

http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/00/19/79/c4/caption.jpg

http://www.brooklynstreetart.com/theblog/wp-content/uploads/2010/12/Brooklyn-Street-Art-Stave-Church-copyright-sue-renaut.jpg

https://thevikingqueen.files.wordpress.com/2014/01/museum2.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Tønjum_portal_detail.jpg/220px-Tønjum_portal_detail.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Hylestad_-_Sigurd_Sucking_Thumb.jpg

http://www.mtnsideview.com/images/urnes_entry.jpg

https://c2.staticflickr.com/4/3339/3566352499_2f9c825267_b.jpg

ABAS
29.09.2016, 05:26
Ach ihr habt ja Sterni. Gibts in Westdeutschland nicht. Leider nicht. Ich habe es in Berlin als Jugendlicher damals immer gerne getrunken. "Nen Sterni uffe Tatze und los jehts" :D

Sterni macht Sozialisten. Kein Wunder das dieses ausgezeichnete Bier
und Labsal guter Genossen dem Volk im Westen vorenthalten wird.
Im uebrigen beabsichtigten die Finanz- und Wirtschaftsfaschisten ein
Sterni-Verbot in allen westlichen transatlantischen Vasallenlaendern.

Das Ziel ist den Biermarkt in Westeuropa mit Budweiser (Bud) des
US Braukonzerns Anheuser-Busch zu ueberfluten, weil Bud das Volk
doof macht, genau so wie es die Kapitalisten haben wollen.

pixelschubser
29.09.2016, 07:00
Diese Stabkirchen entstanden zu Beginn der Christianisierung und die "heidnischen" Einflüsse sind in den Motiven noch unübersehbar.

Auf welchem handwerklich hohen Niveau man vor rund 2000 Jahren hier im Norden war, ist beachtlich.

pixelschubser
29.09.2016, 07:08
Interessant.
Könntest Du diesen hier einpflegen bzw. etwas mehr Information hierüber liefern?.

Zitat:

DeutschlandKeinerlei Anerkennung.
Mögliche Organisationsform: Der eingetragene Verein (e.V.). Dies ist eine gemeinnützige Gemeinschaft, die einen Dienst an der Gesellschaft leistet, also beispielsweise lehrend, bildend, erziehend wirkt. Diesen Status haben die unterschiedlichsten Gruppen: vom Kaninchenzüchterverein über den Schachclub bis hin zu religiösen Gruppen wie dem Verein für Germanisches Heidentum (http://www.asentr.eu/vfgh.html).
Eine weitere, aber äußerst schwer erreichbare Form ist die Körperschaft Öffentlichen Rechts[de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperschaft_%C3%B6ffentlichen_Rechts (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperschaft_%C3%B6ffentlichen_Rechts)]. Diesen Status haben etliche evangelische Freikirchen, auch die Zeugen Jehovas, die Neuapostolische Kirche.
Voraussetzungen sind: Die Gruppe muß für eine stattliche Anzahl von Jahren existieren (ca. 30), eine ebenfalls stattliche Anzahl von Mitgliedern aufweisen (ca. 1/1000 der Gesamtbevölkerung), was man als "Gewähr der Dauer" bezeichnet. Die "Staatstreue" ist dagegen kein Kriterium, wohl aber die "Rechtstreute". (Hier kann man sich auch im Netz einschlägig informieren.) Durch den Wegfall des "Religionsprivilegs" 2002 wird natürlich noch genauer als vorher geschaut, wer sich als Verein organisieren will oder die Anerkennung als KöR anstrebt.


http://www.asentr.eu/anerkenn.html

kiwi
29.09.2016, 07:39
Nein.....
ich bin mir sehr sicher, Josef http://www.smilies.4-user.de/include/SML/erotik_smilie_08.gif und Maria http://www.smilies.4-user.de/include/SML/erotik_smilie_09.gif hatten http://www.smilies.4-user.de/include/SML/smilie_x_047.gif

und das Ergebnis war eben der kleine Jesus. Wie das eben so ist.



Jose und die Märie waren nicht verheiratet ! In diesen Ländern werden Frauen heute noch gesteinigt wenn sie unverheiratet schnackseln, es gab also keine andere Möglichkeit sich aus dem Staub in Richtung Bethlehem zu machen.


Ps: Ich bin auch ein uneheliches Kind.

Chandra
29.09.2016, 08:13
Ich sehe das auch so, dass man Gott nur in sich selber finden kann.
Jesus lehrte ja wie Du sagst den inneren Tempel.
Die Lehre des Jesus war in den ersten ca.200 Jahren eine völlig andere
als heute.
Denn er lehrte nicht nur dass wir keine Mittler brachen um zu Gott zu finden.
Er lehrte auch nachweislich absolute Friedfertigkeit, der Kriegsdienst war seinen Anhängern nicht erlaubt. Zudem eine Vegetarische Ernährung.
Dann kam Kaiser Konstantin der den Christlichen Glauben zur Stattskirche erhob.
Und aus der Wissen dass man keine Schätze auf Erden sammeln soll, wurde die Reiche Kirche.
Noch ein paar hundert Jahre später verschwand die Reinkarnation aus der Christlichen Lehre
und es entstand Schrittweise ein toter Glaube nach dem Motto von Luther etc:
Der Glaube alleine genügt.

Zum Vergleich dazu noch mal Jesus: "Wer diese meine Lehre hört und sie tut,
ist ein kluger Mann/Frau, der sein Haus auf Fels baute."

Darum , warum sollte ich in eine Kirche gehen, wo die Wahrheit verbogen wird
und ich Gott nicht näherkomme, da keine etablierte Kirche die wirkliche Warhheit lehrt.
Sondern nur auf Machterhalt aus ist.

:dg::gib5:

Chandra
29.09.2016, 08:15
Das ist richtig. Deshalb ist der Begriff "Gotteshaus" auch so falsch. In einer Kirche wohnt kein Gott. Es ist wohl einfacher Gott in der tiefen Medidation in der Natur und dem Bibellesen von solchen Versen näher zu kommen, als in den meisten Kirche.

Allerdings: es soll auch gute Kirchen geben, wo Jesus und die Bibel nicht zeitgeistgerecht gepredigt werden, sondern so das die Menschen geistig,spirituell wachsen und reifen.

:gib5:

LOL
29.09.2016, 08:21
Diese Stabkirchen entstanden zu Beginn der Christianisierung und die "heidnischen" Einflüsse sind in den Motiven noch unübersehbar.

Auf welchem handwerklich hohen Niveau man vor rund 2000 Jahren hier im Norden war, ist beachtlich.
Das Know-how für diese Holzkirchen kam vom Schiffbau.

nurmalso2.0
29.09.2016, 08:29
Mir gefallen die alten nordischen und slawischen Kirchen sehr:
.....



Schade um das Holz ...

Chronos
29.09.2016, 08:33
Schade um das Holz ...
:OmG:

Hätte man es zu Möbeln oder Papier verarbeitet oder verheizt, wäre heute davon nur noch Asche übrig.

Also, was spricht dagegen, Holz auch in eine dauerhafte, ästhetisch schöne Form zu bringen?

Chandra
29.09.2016, 08:37
Schade um das Holz ...

Ja
und täglich grüßen die gefällten Bäume ......

nurmalso2.0
29.09.2016, 08:48
:OmG:

Hätte man es zu Möbeln oder Papier verarbeitet oder verheizt, wäre heute davon nur noch Asche übrig.

Also, was spricht dagegen, Holz auch in eine dauerhafte, ästhetisch schöne Form zu bringen?


Man kann die Bäume aber auch stehen lassen;)

Seligman
29.09.2016, 08:54
Ich war vorletztes mal nicht, hab ich aber gleich letztes mal dann gebeichtet. Mit 2 Rutenschlaegen auf den nackten hintern wurde mir dann vergeben. Bin ich froh! Fruehr konnte man ja seine Suenden bezahlen, aber seit der vielen Wirtschaftskrisen nimmt Gott wohl kein Geld mehr an.

Chronos
29.09.2016, 08:58
Man kann die Bäume aber auch stehen lassen;)
Kann man. Sicher.

Dann fallen sie eben nach Ablauf ihres Verfallsdatums einfach um und werden wieder zu Mineralien.

Ändert aber am grundsätzlichen Prinzip überhaupt nichts. Deshalb ist es doch schöner, sie zu beeindruckenden Bauwerken zu verarbeiten, die Jahrhunderte überdauern.

Und um damit wir wieder zum Thema zurückzukehren:

http://media05.myheimat.de/2010/11/25/1375640_web.jpg

nurmalso2.0
29.09.2016, 08:59
Anstatt den Kirchbesuchern auch noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen, sollten die milliardenschweren Kirchen eine kostenlose Grillparty mit Freibier anbieten ... für die Musels Ziegenfleisch. Freibier, um das belehrende Pfaffengeschwätz ertragen zu können.

kiwi
29.09.2016, 09:00
Ich war vorletztes mal nicht, hab ich aber gleich letztes mal dann gebeichtet. Mit 2 Rutenschlaegen auf den nackten hintern wurde mir dann vergeben. Bin ich froh! Fruehr konnte man ja seine Suenden bezahlen, aber seit der vielen Wirtschaftskrisen nimmt Gott wohl kein Geld mehr an.

aber seit der vielen Wirtschaftskrisen nimmt Gott wohl kein Geld mehr an. Gott hat noch nie Geld angenommen -- das haben die Pfaffen eingesackt

nurmalso2.0
29.09.2016, 09:03
Kann man. Sicher.

Dann fallen sie eben nach Ablauf ihres Verfallsdatums einfach um und werden wieder zu Mineralien.

Ändert aber am grundsätzlichen Prinzip überhaupt nichts. Deshalb ist es doch schöner, sie zu beeindruckenden Bauwerken zu verarbeiten, die Jahrhunderte überdauern.

Und um damit wir wieder zum Thema zurückzukehren:

http://media05.myheimat.de/2010/11/25/1375640_web.jpg


"Dann fallen sie eben nach Ablauf ihres Verfallsdatums einfach um und werden wieder zu Mineralien."
So läuft das nunmal

"Deshalb ist es doch schöner, sie zu beeindruckenden Bauwerken zu verarbeiten, die Jahrhunderte überdauern."
Nachdem man sehr viel Geld in diese Ruinen pumpt, dass für andere Dinge fehlt, bzw. wichtiger wäre.

Seligman
29.09.2016, 09:03
aber seit der vielen Wirtschaftskrisen nimmt Gott wohl kein Geld mehr an. Gott hat noch nie Geld angenommen -- das haben die Pfaffen eingesackt

Achsooo!!!?? Gut dass mir das mal einer fluestert.

Politikqualle
29.09.2016, 09:07
Gott hat noch nie Geld angenommen -- das haben die Pfaffen eingesackt .. aber Gott soll den Pfaffen gesagt haben , sammel Geld für mich ein .. ich weiß aber nicht ob das stimmt , habe mit Gott noch nie gesprochen und ihn nicht gefragt ob er mir einen Kredit gewährt .... :crazy:

Chandra
29.09.2016, 09:09
Man kann die Bäume aber auch stehen lassen;)

Sag mal einem Wilddieb er möge von nun an die Tiere im Wald schützen :crazy:

Chronos
29.09.2016, 09:13
Ja
und täglich grüßen die gefällten Bäume ......
:OmG:

Von nachwachsenden Rohstoffen hast du Blitzbirne wohl auch noch nichts gehört.

Der Waldbestand in Deutschland ist dank bestens ausgebildeter Experten der Forstbehörden stabil. Das heisst, dass in der Bilanz nicht mehr Holz den Wäldern entnommen wird, als nachwächst.

Man sollte eben schon wissen, was die Fakten sind, bevor man irgendeinen Blödsinn nachquakt.

Chronos
29.09.2016, 09:15
(....)

Nachdem man sehr viel Geld in diese Ruinen pumpt, dass für andere Dinge fehlt, bzw. wichtiger wäre.
Klar.

Noch mehr Milliarden für die Alimentierung des ganzen Invasorengesindels, das unser Land heimsucht, oder wie genau ist das sonst zu verstehen, was du geschrieben hast?

Chandra
29.09.2016, 09:20
:OmG:

Von nachwachsenden Rohstoffen hast du Blitzbirne wohl auch noch nichts gehört.

Der Waldbestand in Deutschland ist dank bestens ausgebildetet Experten der Forstbehörden stabil. Das heisst, dass in der Bilanz nicht mehr Holz den Wäldern entnommen wird, als nachwächst.

Man sollte eben schon wissen, was die Fakten sind, bevor man irgendeinen Blödsinn nachquakt.

Such doch mal einen Arzt auf der Dir was verschreibt gegen Selbsthass :D
der schafe Fahrtwind von vielen Enttäuschungen hat Dich zu einem frustierten und zornigen Menschen gemacht.;)

Nachbar
29.09.2016, 09:22
Man kann die Bäume aber auch stehen lassen;)


Sag mal einem Wilddieb er möge von nun an die Tiere im Wald schützen :crazy:

Unsere heutigen Fehler wirken ungleich schlimmer.
Heutige Paradebeispiele wären die Entholzung der Urwälder, z.B. in Brasilien.

Xarrion
29.09.2016, 09:23
:OmG:

Von nachwachsenden Rohstoffen hast du Blitzbirne wohl auch noch nichts gehört.

Der Waldbestand in Deutschland ist dank bestens ausgebildeter Experten der Forstbehörden stabil. Das heisst, dass in der Bilanz nicht mehr Holz den Wäldern entnommen wird, als nachwächst.

Man sollte eben schon wissen, was die Fakten sind, bevor man irgendeinen Blödsinn nachquakt.

Korrekt.
Es ist immer wieder belustigend, wenn solche Öko-Typen über Dinge fabulieren, wovon sie nicht den Schimmer einer Ahnung haben.
Solche Typen begegnen uns Forstleuten auch manchmal im Wald. Die schwafeln oft einen Unfug daher, das glaubt man nicht.
Jede Diskussion mit solchen Spinnern ist vollkommen zwecklos. An Fakten sind die nicht interessiert.

nurmalso2.0
29.09.2016, 09:24
Klar.

Noch mehr Milliarden für die Alimentierung des ganzen Invasorengesindels, das unser Land heimsucht, oder wie genau ist das sonst zu verstehen, was du geschrieben hast?


da ich die Invasoren nicht erwähnt habe, wie um alles in der Welt kommst du auf diesen Vorhalt???

Chronos
29.09.2016, 09:35
Korrekt.
Es ist immer wieder belustigend, wenn solche Öko-Typen über Dinge fabulieren, wovon sie nicht den Schimmer einer Ahnung haben.
Solche Typen begegnen uns Forstleuten auch manchmal im Wald. Die schwafeln oft einen Unfug daher, das glaubt man nicht.
Jede Diskussion mit solchen Spinnern ist vollkommen zwecklos. An Fakten sind die nicht interessiert.


:D

Es ist wirklich nicht mehr zu fassen, was für Idioten in diesem Land herumlatschen. Die sind schlicht und ergreifend zu blöd, ihre paar verbliebenen grauen Zellen in ihrer Birne in Betrieb zu nehmen.

Es gibt sicher viele bedenkenswerte und diskussionswürdige Aspekte zur Forstwirtschaft, aber dies sollte man denjenigen überlassen, die auch wissen, worüber sie reden.

Jedenfalls finde ich als Aussenstehender die in Deutschland betriebene, sorgfältige und zukunftsgerichtete Forstwirtschaft gut und richtig.

Chronos
29.09.2016, 09:38
da ich die Invasoren nicht erwähnt habe, wie um alles in der Welt kommst du auf diesen Vorhalt???
Ganz einfach, weil sich deine Frage nach der Verwendung der Mittel auf die einfache Gleichung bringen lässt:

Entweder Geld in die sinnvolle Erhaltung wertvoller Gebäude zu stecken, oder in den Hintern von Millionen Invasoren zu blasen.

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass Geld, das nicht in die Erhaltung von Baudenkmälern investiert würde, anderen gemeinnützigen Projekten zugute käme.

nurmalso2.0
29.09.2016, 09:51
Ganz einfach, weil sich deine Frage nach der Verwendung der Mittel auf die einfache Gleichung bringen lässt:

Entweder Geld in die sinnvolle Erhaltung wertvoller Gebäude zu stecken, oder in den Hintern von Millionen Invasoren zu blasen.

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass Geld, das nicht in die Erhaltung von Baudenkmälern investiert würde, anderen gemeinnützigen Projekten zugute käme.


Wenn ich das schon lese "sinnvolle Erhaltung wertvoller Gebäude"
Ok, ich bin so frei. Für dich scheint nur eine Gleichung zu existieren: Geld in alte Gemäuer, ähm sinnvolle ..., zu stecken oder für den Import von Negern und Arabern zu verwenden. Zu einfach! Grübel weiter!

Chronos
29.09.2016, 09:55
Wenn ich das schon lese "sinnvolle Erhaltung wertvoller Gebäude"
Ok, ich bin so frei. Für dich scheint nur eine Gleichung zu existieren: Geld in alte Gemäuer, ähm sinnvolle ..., zu stecken oder für den Import von Negern und Arabern zu verwenden. Zu einfach! Grübel weiter!
Ich werde mit dir kleinem Provokateur jetzt doch ganz sicher keinen Disput über die moralische Pflicht zur Erhaltung kulturellen Erbes führen.

In diesem Sinne: :lmaa:

cornjung
29.09.2016, 09:55
Ist das ähnlich dem peinlichen Gehabe und Gekreische junger Mädchen und Frauen, wenn ein Prominenter, ein Hollywoodstar oder Popstar auftritt?
Na ja...es war eine sehr andächtige feierliche und ruhige Stille beim bis auf den letzten Platz rappelvolle Petersdom beim Einzug dessen, der sich zum Stellvertreter ernannt hat...und als er dann den Dom von hinten betrat, sprangen die Nonnen von ihren Sitzen zu Dutzenden auf die Stühle neben der Gasse, wo der Papst einlief, klatschen, jaulten und schrienen. Hysterisch und frenetisch. Abgerichtet, dressiert, hirngewaschen. Viele Bimbo-und Mohren-Schwestern. Ich habe so was noch nie erlebt. Einige vielen sogar in Ohnmacht. Gut, da mich der ganze Zinober wenig beeindruckte, ich ohnhin meine Umgebung gewohnt bin genau zu beobachten, fiel mir das natürlich besonders auf.

nurmalso2.0
29.09.2016, 10:23
Ich werde mit dir kleinem Provokateur jetzt doch ganz sicher keinen Disput über die moralische Pflicht zur Erhaltung kulturellen Erbes führen.

In diesem Sinne: :lmaa:


Ist das dein Arsch, warum ist der so Rot ?

Nur noch alte Weiber die ihre Männer mit schleifen gehen noch in die Kirche und lassen sich von homosexuell und pädophil veranlagten Männern in Faschingskostümen mit dummen Zeug belabern und pflegen so das, was Du "kulturelles Erbe" nennst ... oder die Käßmann und Konsorten stehen auf der Kanzel.

Chronos
29.09.2016, 10:41
(....)

Nur noch alte Weiber die ihre Männer mit schleifen gehen noch in die Kirche und lassen sich von homosexuell und pädophil veranlagten Männern in Faschingskostümen mit dummen Zeug belabern und pflegen so das, was Du "kulturelles Erbe" nennst ... oder die Käßmann und Konsorten stehen auf der Kanzel.

:OmG:

Ist es so schwierig zu begreifen, dass ich mit dem kulturellen Erbe nicht die religiösen Zeremonien in den Kirchen meinte, sondern ausschließlich die Architektur und die künstlerischen Innenausstattungen der Gebäude?

-jmw-
29.09.2016, 10:53
Bleib sachlich, sonst bist Du wieder auf der Liste.
Zu 'ner Drohung reicht das nicht wirklich. :)


Kann sich jeder Priester nennen?
--> Nein!

Ein Priester ist eine Amtsperson.
Also sind die atheistischen Priester eben --> Priester.
Der Amtsbezeichung nach ja, dem Inhalte/Wesen nach nicht. (Vielleicht kann jemand, der sich besser mit Katholizismus oder Orthodoxie auskennt, dazu genauer was sagen.)

-jmw-
29.09.2016, 10:55
Das sehe ich anders , es macht Freude und der Frühling kann kommen .:D
Wir sollten doch in der Lage sein, eigene Sachen ohne merkwürdigen Beigeschmack zu schaffen! :ja:

Nachbar
29.09.2016, 11:01
Zu 'ner Drohung reicht das nicht wirklich. :)
Bleib sachlich, ich drohe nie, warum auch, aber es sollte eine Anregung sein.
Man kann sich ja auch zuvor seinen Text überlegen, nicht einfach lospreschen.


Der Amtsbezeichung nach ja, dem Inhalte/Wesen nach nicht. (Vielleicht kann jemand, der sich besser mit Katholizismus oder Orthodoxie auskennt, dazu genauer was sagen.)

Also bitte, es geht doch.

Sitting Bull
29.09.2016, 11:02
Vor einigen Jahren schleppte mich mal ein Freund in den Tempel von Palma de Mallorca.Beindruckend blieb er vor den riesigen silbernen Kerzenständern stehen.Da hielt ich eine kleine "historische" Ansprache, dass doch vielleicht oben das Blut der südamerikanischen Ureinwohner fliesen und einige Totenköpfe um den Sockel zu drapieren seien.War schon interessant die beleigten Mienen der übrigen Touristen darnach zu sehen.

-jmw-
29.09.2016, 11:04
Ja und Martin Luther war ein schlimmer Finger ;)
die evangelischen Kirchen sind heute schon erträglicher ;) und längst nicht mehr hunderte von Jahren zurück wie die Katholen
Tja, und wie sehen die Früchte dieses "nicht mehr so zurück aus"? Leere Kirchen, kaum Einfluss auf die Kultur, zeitgeisthörig, pluralistisch-tolerant-beliebig, permantener Rückzug und das sogar ohne nennenswertes Gefecht.

Irgendwas läuft da wohl falsch!

Wenn das Salz nicht mehr salzt, wird es zertreten. Heute nennt sich das "demographischer Wandel".

Pythia
29.09.2016, 11:22
Jesus z. B. sagt "Gott wohnt nicht in Kirchen aus Stein," Jesus spricht: "Das Reich Gottes ist in euch." (Lukas 17, 21) Allerdings gibt es in diesem Forum kaum jemanden auf den dieser Vers zutreffen könnte ...Das weißt Du nicht. Du weißt ja auch nicht, was Jesus gesagt hat. Du weißt ja nicht mal, ob es überhaupt irgend einen Gott gibt. Du glaubst nur. Denn wissen kannst Du all Das ja gar nicht.
Das ist richtig. Deshalb ist der Begriff "Gotteshaus" auch so falsch. In einer Kirche wohnt kein Gott. Es ist wohl einfacher Gott in der tiefen Medidation in der Natur und dem Bibellesen von solchen Versen näher zu kommen, als in den meisten Kirche. Allerdings: es soll auch gute Kirchen geben, wo Jesus und die Bibel nicht zeitgeistgerecht gepredigt werden, sondern so das die Menschen geistig,spirituell wachsen und reifen.http://www.24-carat.de/2012/04/1-MIO.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
3 mio. Christen aller Arten in Krakau, 3½ mio. in Rio, 4 mio. in Manila. Ist das Schwarm-Intelligenz wie bei Europas 80 mio. Fitis, die über das Mittelmeer und in mörderischem Trans-Sahara-Flug nach Afrika reisen ohne daß ein Einziges der kleinen Vögelchen den Weg kennt?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/FITIS.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und bei der Reise haben sie nur 4‰ Verlust, weniger als in der gleichen Zeit hier in Europa durch Unfall, Krankheit, Raubtiere und Alters-Schwäche. Falls es also den Christengott gibt, dann ist er offenbar überall da, wo Menschen ihm näher kommen wollen. Und das ist in Kirchen gewiß eher der Fall als in Wohnblocks, in Kasernen, in Büro-Türmen und in anderen Gebäuden, wo auch viele Menschen sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie Krakau nun aussehen würde, falls sich im Juli dort statt 3 mio. Christen aus aller Welt 3 mio. Atheisten getroffen hätten. Hätte Polen gegen die Atheisten wohl die Luftwaffe einsetzen müssen? Müßige Frage. Aber falls es einen allmächtigen Gott gibt, kann er durchaus Allah oder Jahwe für die Einen sein und Dreifaltigkeit, Manitu oder Sonstwas für Andere.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Kann er das nicht und muß andere Götter erdulden oder erleiden, dann ist er nicht allmächtig und kein ultimativer Gott, denn die Komplexität unseres Alls wird wohl kaum das Resultat sein von vielen Schöpfern, bei denen Jeder seine eigene Art dokumentieren will.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir sehen zwar noch ncht viel, aber bei dem, das wir bisher sehen, zeigt sich überall die gleiche Handschrift:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir sehen kein Bild, das Picasso zusammen mit van Dyk malte, und wir hören kein Lied, das Lennon zusammen mit Brahms schrieb.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So divers Alles auch ist, hat dennoch Alles die gleiche Handschrift.

http://www.24-carat.de/2012/02/Herschel.jpg

-jmw-
29.09.2016, 11:51
Woran liegt es Deiner Ansicht nach, dass die Sichtweise, die Du hier präsentierst, eine absolute Minderheitenmeinung ist und beinahe schon immer war?


Ich sehe das auch so, dass man Gott nur in sich selber finden kann.
Jesus lehrte ja wie Du sagst den inneren Tempel.
Die Lehre des Jesus war in den ersten ca.200 Jahren eine völlig andere als heute.
Denn er lehrte nicht nur dass wir keine Mittler brachen um zu Gott zu finden.
Er lehrte auch nachweislich absolute Friedfertigkeit, der Kriegsdienst war seinen Anhängern nicht erlaubt. Zudem eine Vegetarische Ernährung.
Dann kam Kaiser Konstantin der den Christlichen Glauben zur Stattskirche erhob.
Und aus der Wissen dass man keine Schätze auf Erden sammeln soll, wurde die Reiche Kirche.
Noch ein paar hundert Jahre später verschwand die Reinkarnation aus der Christlichen Lehre
und es entstand Schrittweise ein toter Glaube nach dem Motto von Luther etc:
Der Glaube alleine genügt.

Zum Vergleich dazu noch mal Jesus: "Wer diese meine Lehre hört und sie tut,
ist ein kluger Mann/Frau, der sein Haus auf Fels baute."

Darum , warum sollte ich in eine Kirche gehen, wo die Wahrheit verbogen wird
und ich Gott nicht näherkomme, da keine etablierte Kirche die wirkliche Warhheit lehrt.
Sondern nur auf Machterhalt aus ist.

-jmw-
29.09.2016, 11:57
Yep.

Da ich auf dem Ölfeld gearbeitet habe und jetzt für Ölsand, arbeite ich zu 90% Wochenende.

Natürlich denke ich auch daran in eine Kirche zu gehen. Aber gutmenschliche Systemstaatspropaganda, eine säkularisierte Kirche, welche gottlos ist, weder Gott noch Gottes Sohn ernst nimmt, kommt nicht in Frage.

Glücklicherweise stellen viele Kirchen ihre Predigten online und es gibt Seiten, auf welchen man Sermons nach Sprachen, Pastoren, Themen sortiert runterladen kann.

Persönlich bin ich an wissenschaftliche Vorträge von Christen interessiert. Es macht auch mehr Freude als den freudlosen, griesgrämigen Beiträgen von Hardcoreatheisten wie Dawkin zu lauschen.
Kann ich gut verstehen. Mich interessieren konkrete, belastbare Inhalte auch mehr als moralische Aufbauversuche durch Wildfremde, die ich meist gar nicht nötig habe. Weniger "Pastoral-", mehr "-theologie", quasi.

Wen habt ihr da oben in Deiner Ecke überhaupt? Lutheraner? Refomierte? Katholiken?

-jmw-
29.09.2016, 12:07
Am blossen Kennen des Inhalts liegt es m.E. nicht. Sondern an der Fähigkeit und dem Willen, sie quer zum Zeitgeist und den eigenen Vorurteilen zu lesen, die beide häufig von einer Art säkularer Fortschrittseschatologie bestimmt werden.
Es ist dann wie mit der Betrachtung bestimmter gesellschaftlicher, kultureller oder politischer Phänomene: Das Offensichtliche wird nicht gesehen, weil es der eigenen Weltanschauung widerspricht. Man lebt dann lieber damit, dass einiges nicht zusammenpasst.


Yep. Das sind meist Theologe und Professoren, welche die Bibel schlechter kennen als unserein, dafür aber jedes Wort der Staatsystempropaganda innig, mit vor rührung bebender Stimme predigen können, während ihre Stimme eiskalt, emotionslos, gelangweilt aus der Bibel zitiert, um dann voller Elan ihren politisch-ideologischen Auftrag nachgehend, die Schafe auf die Strasse scheuchen, um reissende Wölfe, Muselmanen, Assilanten zu begrüssen.

pixelschubser
29.09.2016, 12:12
Das Know-how für diese Holzkirchen kam vom Schiffbau.

Unter Anderem ja.

Im Gegensatz zu den Spaniern und Portugiesen haben es die Nordmänner allerdings geschafft, nachhaltig zu wirtschaften. So derartig grosse und gepflegte zusammenhängende Waldgebiete, die auch bewirtschaftet werden, gibt es weltweit nicht noch einmal.

Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass der alte Glauben wirklich eine Art Naturreligion war und ist. Mutter Natur wurde nie geplündert, sondern es wurde immer darauf geachtet, dass im nächsten Jahr ebenfalls wieder Holz, Beeren oder Pilze wuchsen. Sozusagen eine frühe Form von Umweltschutz ist Heimatschutz.

Den Spaniern und Portugiesen hingegen erodiert ihr Land unterm Arsch weg.

-jmw-
29.09.2016, 12:13
Bleib sachlich, ich drohe nie, warum auch, aber es sollte eine Anregung sein.
Man kann sich ja auch zuvor seinen Text überlegen, nicht einfach lospreschen.
Ich publiziere hierzuforum nicht, ich rede via Tastatur. Das HPF ist mein Stammtisch. Inklusive Losgepresche.


Also bitte, es geht doch.
Habe ich allerdings auch nicht bestritten.

LOL
29.09.2016, 12:25
Unter Anderem ja.

Im Gegensatz zu den Spaniern und Portugiesen haben es die Nordmänner allerdings geschafft, nachhaltig zu wirtschaften. So derartig grosse und gepflegte zusammenhängende Waldgebiete, die auch bewirtschaftet werden, gibt es weltweit nicht noch einmal.

Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass der alte Glauben wirklich eine Art Naturreligion war und ist. Mutter Natur wurde nie geplündert, sondern es wurde immer darauf geachtet, dass im nächsten Jahr ebenfalls wieder Holz, Beeren oder Pilze wuchsen. Sozusagen eine frühe Form von Umweltschutz ist Heimatschutz.

Den Spaniern und Portugiesen hingegen erodiert ihr Land unterm Arsch weg.LOOOOL.
Toller Apfel-Birnen Vergleich, zumal die Fläche Skandinaviens einerseits mehr als die Hälfte grösser ist als jene der Iberischen Halbinsel und sie gleichzeitig nur 30% der Einwohner haben, also letztlich fast 5x soviel Fläche pro Einwohner haben.

Damit lässt sich selbstverständlich ganz anders Haushalten...
Im kleinerem Dänemark zB. sieht es darin schon etwas anders aus...

Chandra
29.09.2016, 12:25
Wir sollten doch in der Lage sein, eigene Sachen ohne merkwürdigen Beigeschmack zu schaffen! :ja:

ich habe bei einem Holifest keinen merkwürdigen Beigeschmack

cornjung
29.09.2016, 12:28
LOOOOL.Toller Apfel-Birnen Vergleich, zumal die Fläche Skandinaviens einerseits mehr als die Hälfte grösser ist als jene der Iberischen Halbinsel und sie gleichzeitig nur 30% der Einwohner haben, also letztlich fast 5x soviel Fläche pro Einwohner haben.Damit lässt sich selbstverständlich ganz anders Haushalten...
Du weisst aber schon, dass die Wikinger Europa geplündert haben, während die Katholen Kirchen gebaut und Ketzer verbrannt haben. Nur im arabischen Kalifat von Cordoba haben sie sich eine blutige Nase geholt.

Nachbar
29.09.2016, 12:32
Ich publiziere hierzuforum nicht, ich rede via Tastatur.
Das HPF ist mein Stammtisch. Inklusive Losgepresche.

:?

Auf Deutsch:
ich schreibe ohne zu überlegen, da ich beim Stammtisch auch rede ohne überlegt zu haben.

Habe ich Dich richtig verstanden?

LOL
29.09.2016, 12:34
Du weisst aber schon, dass die Wikinger Europa geplündert haben, während die Katholen Kirchen gebaut und Ketzer verbrannt haben. Nur im arabischen Kalifat von Cordoba haben sie sich eine blutige Nase geholt.
Ja, das waren noch Zeiten...Ketzer und Hexer haben auch ebenso die Protestanten/Evangelen verbrannt, sogar in den USA.
Nur die Orthodoxie ist nicht auf dieses Pferd mitaufgesprungen...

sibilla
29.09.2016, 12:36
Ich gehe sehr gerne in Kirchen, und zwar aus rein architektonisch-kulturellen Gründen, aber nur, wenn die Besitzer nicht gerade Dienst haben.....

Kirchen sind etwas sehr Schönes, gerade die barocken Kirchen in Süddeutschland, aber auch die gewaltigen romanischen und gotischen Kathedralen wie Speyrer Dom, Kölner Dom, Aachener Dom, und und und.

Hier die berühmte Klosterkirche Birnau am Bodensee:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Birnau_2005_innen.jpg

Einfach nur wunderschön, die meisterhaft gearbeiteten Fresken und sonstigen Dekorationen.

danke, du hast mir das tippen abgenommen.

genau so ist es bei mir auch. ;)

grüßle s.

pixelschubser
29.09.2016, 12:37
LOOOOL.
Toller Apfel-Birnen Vergleich, zumal die Fläche Skandinaviens einerseits mehr als die Hälfte grösser ist als jene der Iberischen Halbinsel und sie gleichzeitig nur 30% der Einwohner haben, also letztlich fast 5x soviel Fläche pro Einwohner haben.

Damit lässt sich selbstverständlich ganz anders Haushalten...
Im kleinerem Dänemark zB. sieht es darin schon etwas anders aus...

Sagt ein Grieche, dessen Volk bekanntermaßen an Nachhaltigkeit kaum zu überbieten ist!

http://i1100.photobucket.com/albums/g419/darthaloha/implied-facepalm-implied-facepalm-demotivational-poster-1259858393.jpg

Chandra
29.09.2016, 12:38
Das weißt Du nicht. Du weißt ja auch nicht, was Jesus gesagt hat. Du weißt ja nicht mal, ob es überhaupt irgend einen Gott gibt. Du glaubst nur. Denn wissen kannst Du all Das ja gar nicht.http://www.24-carat.de/2012/04/1-MIO.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
3 mio. Christen aller Arten in Krakau, 3½ mio. in Rio, 4 mio. in Manila. Ist das Schwarm-Intelligenz wie bei Europas 80 mio. Fitis, die über das Mittelmeer und in mörderischem Trans-Sahara-Flug nach Afrika reisen ohne daß ein Einziges der kleinen Vögelchen den Weg kennt?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/FITIS.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und bei der Reise haben sie nur 4‰ Verlust, weniger als in der gleichen Zeit hier in Europa durch Unfall, Krankheit, Raubtiere und Alters-Schwäche. Falls es also den Christengott gibt, dann ist er offenbar überall da, wo Menschen ihm näher kommen wollen. Und das ist in Kirchen gewiß eher der Fall als in Wohnblocks, in Kasernen, in Büro-Türmen und in anderen Gebäuden, wo auch viele Menschen sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie Krakau nun aussehen würde, falls sich im Juli dort statt 3 mio. Christen aus aller Welt 3 mio. Atheisten getroffen hätten. Hätte Polen gegen die Atheisten wohl die Luftwaffe einsetzen müssen? Müßige Frage. Aber falls es einen allmächtigen Gott gibt, kann er durchaus Allah oder Jahwe für die Einen sein und Dreifaltigkeit, Manitu oder Sonstwas für Andere.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Kann er das nicht und muß andere Götter erdulden oder erleiden, dann ist er nicht allmächtig und kein ultimativer Gott, denn die Komplexität unseres Alls wird wohl kaum das Resultat sein von vielen Schöpfern, bei denen Jeder seine eigene Art dokumentieren will.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir sehen zwar noch ncht viel, aber bei dem, das wir bisher sehen, zeigt sich überall die gleiche Handschrift:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir sehen kein Bild, das Picasso zusammen mit van Dyk malte, und wir hören kein Lied, das Lennon zusammen mit Brahms schrieb.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So divers Alles auch ist, hat dennoch Alles die gleiche Handschrift.
http://www.24-carat.de/2012/02/Herschel.jpg




Das es Jesus gab glaube ich schon , nur wie er entstanden sein soll nicht ;)
Das war eine ganz normal Zeugung oder sogar eine Vergewaltigung der Magd Maria von diesem Herodes.
Er wird schon dreckigen Gründe gehabt haben ,warum dieser Kerl alle unschuldigen Buben unter 2 Jahren hat ermorden lassen.

Und das Jesus einer der großen Propheten war würde ich auch unterschreiben.

LOL
29.09.2016, 12:43
Sagt ein Grieche, dessen Volk bekanntermaßen an Nachhaltigkeit kaum zu überbieten ist!
Genau. Und deswegen hat u.a. auch dein Volk die griechischen Begriffe Autarkie, Ökonomie und Ökologie übernommen.

Sogar in der damaligen DDR...:D

-jmw-
29.09.2016, 12:45
ich habe bei einem Holifest keinen merkwürdigen Beigeschmack
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Holi

"Trotz aller Veränderungen in der modernen indischen Gesellschaft ist die sakrale Bedeutung weiterhin deutlich erkennbar".

pixelschubser
29.09.2016, 12:47
Genau. Und deswegen hat u.a. auch dein Volk die griechischen Begriffe Autarkie, Ökonomie und Ökologie übernommen.

Sogar in der damaligen DDR...:D

Jetzt geht das Theater wieder los! Ausser Worthülsen ist von eurem Griechentum doch nüscht mehr drüber.

Gyros heisst jetzt Kebap!

Smultronstället II.
29.09.2016, 12:49
Aber gutmenschliche Systemstaatspropaganda, eine säkularisierte Kirche, welche gottlos ist, weder Gott noch Gottes Sohn ernst nimmt, kommt nicht in Frage.

Glücklicherweise stellen viele Kirchen ihre Predigten online und es gibt Seiten, auf welchen man Sermons nach Sprachen, Pastoren, Themen sortiert runterladen kann.

Persönlich bin ich an wissenschaftliche Vorträge von Christen interessiert. Es macht auch mehr Freude als den freudlosen, griesgrämigen Beiträgen von Hardcoreatheisten wie Dawkin zu lauschen.


Kann ich gut verstehen. Mich interessieren konkrete, belastbare Inhalte auch mehr als moralische Aufbauversuche durch Wildfremde, die ich meist gar nicht nötig habe. Weniger "Pastoral-", mehr "-theologie", quasi.

Jo, ist bei mir genauso.
Was ich gerne höre sind zum Beispiel die Vorträge und Diskussionen mit James White (reformierter Baptist):

https://www.youtube.com/watch?v=VXSPKjypoO8

https://www.youtube.com/watch?v=jlTMsNPjBLo

https://www.youtube.com/watch?v=h6aOFRl_E34

Oder hier in Deutschland Olaf Latzel (SELK):

https://www.youtube.com/watch?v=QRT6-rypEs0

Dieser Olaf Latzel scheint auch eine ganz gute Mischung von "pastoralem" und "theologischem" gefunden zu haben, weil er einfach ab und zu persönliche Beispiele einbringt. Er nimmt bei dieser Predigt da z.B. das Unterthema "unerwartete Hilfe in der Anfechtung" und erzählt, wie irgendein Theologe, mit dem er sich zerstritten hatte, ihn plötzlich unterstützte und Feuerdeckung gab, als Latzel wegen seiner Bibeltreue von Kirchenfunktionären attackiert wurde. Das geht dann noch, finde ich.

Oder, zugegebenermaßen etwas verrückt und skurril aber trotzdem mal frischer Wind im Vergleich mit diesen ganzen Pastor_innen und "Konservativen", die Israel zu ihrer Götze gemacht haben, Steven Anderson (Fundamental Baptist):

https://www.youtube.com/watch?v=QXQcjmLw_Rc

Naja. in EKD und RKK kriegt mich jedenfalls niemand.

-jmw-
29.09.2016, 12:49
Wer kann schreiben, ohne zu überlegen?


:?

Auf Deutsch:
ich schreibe ohne zu überlegen, da ich beim Stammtisch auch rede ohne überlegt zu haben.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Chandra
29.09.2016, 12:54
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Holi

"Trotz aller Veränderungen in der modernen indischen Gesellschaft ist die sakrale Bedeutung weiterhin deutlich erkennbar".

ích mag Riten, Tänze und mystische Zeremonien ;)

Chandra
29.09.2016, 12:55
Jetzt geht das Theater wieder los! Ausser Worthülsen ist von eurem Griechentum doch nüscht mehr drüber.

Gyros heisst jetzt Kebap!

Mir sind 100 Griechen lieber wie einer von diesen irren Musels

-jmw-
29.09.2016, 13:01
Von White gibt es gute Sachen zum Islam, LDS, Witnesses u.a.
Wilson, der neben ihm sitzt im zwoten Video, ist auch ein kluger Kopf.

Sagt Dir der Herr in meiner derzeitigen Sig was?

Den Latzel werd ich mir mal anschauen. Deutsch... das wird sicher merkwürdig. :)


Jo, ist bei mir genauso.
Was ich gerne höre sind zum Beispiel die Vorträge und Diskussionen mit James White (reformierter Baptist):

https://www.youtube.com/watch?v=VXSPKjypoO8

https://www.youtube.com/watch?v=jlTMsNPjBLo

https://www.youtube.com/watch?v=h6aOFRl_E34

Oder hier in Deutschland Olaf Latzel (SELK):

https://www.youtube.com/watch?v=QRT6-rypEs0

Dieser Olaf Latzel scheint auch eine ganz gute Mischung von "pastoralem" und "theologischem" gefunden zu haben, weil er einfach ab und zu persönliche Beispiele einbringt. Er nimmt bei dieser Predigt da z.B. das Unterthema "unerwartete Hilfe in der Anfechtung" und erzählt, wie irgendein Theologe, mit dem er sich zerstritten hatte, ihn plötzlich unterstützte und Feuerdeckung gab, als Latzel wegen seiner Bibeltreue von Kirchenfunktionären attackiert wurde. Das geht dann noch, finde ich.

Oder, zugegebenermaßen etwas verrückt und skurril aber trotzdem mal frischer Wind im Vergleich mit diesen ganzen Pastor_innen und "Konservativen", die Israel zu ihrer Götze gemacht haben, Steven Anderson (Fundamental Baptist):

https://www.youtube.com/watch?v=QXQcjmLw_Rc

Naja. in EKD und RKK kriegt mich jedenfalls niemand.

-jmw-
29.09.2016, 13:06
ích mag Riten, Tänze und mystische Zeremonien ;)
Ich nicht. :)

Smultronstället II.
29.09.2016, 13:10
Sagt Dir der Herr in meiner derzeitigen Sig was?


Ne, nie gehört.
Aber scheint auch ein Reformierter zu sein.
Die scheinen momentan ohnehin die besten Theologen zu haben (oder zumindest von denjenigen, über die ich ständig im Internet etc. stoße): kombinierend das akademische einerseits mit dem Eifer und der "Streitlust" in Anführungszeichen von diesen "Independent / Fundamental Baptists", die -das ist jetzt nicht so abschätzig gemeint wie es klingt- oft weniger (akademisch) gebildet zu seien scheinen.

LOL
29.09.2016, 13:27
Jetzt geht das Theater wieder los! Ausser Worthülsen ist von eurem Griechentum doch nüscht mehr drüber.Musst uns nun wirklich nicht mit deiner DDR verwechseln...dieser Worthülse.
Um uns Griechen und unser Griechentum mach du dir mal keine Sorgen, denn unser Griechentum ist unsere Angelegenheit - du kümmer dich mal um euer Neudeutschtum und die neuen "Worthülsen"...wie zB. die hier unten --->


Gyros heisst jetzt Kebap!Schönes Neudeutsch! Wohl bekommts...:D

-jmw-
29.09.2016, 13:35
Ne, nie gehört.
Aber scheint auch ein Reformierter zu sein.
Ja, isser
Und eng mit White bekannt und tritt mit ihm auf, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=_kj1jWDMDRg


Die scheinen momentan ohnehin die besten Theologen zu haben (oder zumindest von denjenigen, über die ich ständig im Internet etc. stoße): kombinierend das akademische einerseits mit dem Eifer und der "Streitlust" in Anführungszeichen von diesen "Independent / Fundamental Baptists", die -das ist jetzt nicht so abschätzig gemeint wie es klingt- oft weniger (akademisch) gebildet zu seien scheinen.
Der 'freie Markt' in Sachen Religion in den USA zwingt die Leute wohl aus akademischen und politnahen Elfenbeintürmen heraus. Die wollen tatsächlich etwas. Ob die Theologie eines Dr. White besser oder schlechter ist als die des mir unbekannten Dr. XY aus Tübingen, das kann ich gar nicht beurteilen. Bin ja erst 33, gib mir noch 'n halbes Jh. :)

Nachbar
29.09.2016, 14:13
Wer kann schreiben, ohne zu überlegen?

Einen kenne ich inzwischen, nach angedeuteten eigenen Angaben diesen hier: -jmw-

Pythia
29.09.2016, 14:18
Vor einigen Jahren schleppte mich mal ein Freund in den Tempel von Palma de Mallorca.Beindruckend blieb er vor den riesigen silbernen Kerzenständern stehen.Da hielt ich eine kleine "historische" Ansprache, dass doch vielleicht oben das Blut der südamerikanischen Ureinwohner fliesen und einige Totenköpfe um den Sockel zu drapieren seien.War schon interessant die beleigten Mienen der übrigen Touristen darnach zu sehen.Das ist hier zwar nicht gefragt, sondern Deine Kirchgangs-Routine, aber interessant: ein paar tote Indios sind Dir wichtig, sofern Spanier sie niederkämpften, aber mio. Indios, die für den Reichtum ihrer Herrscher, den Prunk ihrer Tempel und die Blutgier ihrer Priester starben, sind Dir gleichgültig? Wieviele tausend tote Indios kostete wohl jede Tonne Gold, die Herrscher und Priester aufgehortet hatten?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/09/Equi-mac.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wieviele tausend tote Indios ließen sich die Herrscher und die Priester der Indios links die Bergefestung hoch oben in den Anden und rechts diesen Tempel in den Fiebersümpfen von Yucatan wohl kosten? Dafür muß ein Spanier lange kämpfen. Ja, und natürlich immer gewinnen. Selbst nach 126 besiegten Indios kann er es sich keinmal leisten erschlagen, abgestochen oder aufgespießt zu werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und zum Thema: Sonntags geh ich nur zur Kirche, wenn ich dort wichtige Leute treffe.

Rikimer
29.09.2016, 14:21
Kann ich gut verstehen. Mich interessieren konkrete, belastbare Inhalte auch mehr als moralische Aufbauversuche durch Wildfremde, die ich meist gar nicht nötig habe. Weniger "Pastoral-", mehr "-theologie", quasi.

Wen habt ihr da oben in Deiner Ecke überhaupt? Lutheraner? Refomierte? Katholiken?

Alles mögliche. Weniger Katholiken oder Lutheraner, überwiegend Freikirchen. Katholisch sind meist nur französischstämmige.

Ich habe auch ein Magazin von christlichen Wissenschaftlern abboniert. Ich bin kein Herzensmensch, aber wie heisst es:



1. Korinther 12:27
"IHR aber seid Christi Leib und, einzeln genommen, Glieder."

Kolosser 1:18:
"Und er [Jesus Christus] ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde,..."

Epheser 1:22-23:
"Und alles hat er [Gott] seinen [Christus’] Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die sein Leib ist, .."

http://www.diebibelonline.de/Die-Kirche-Definition-Haupt-Glieder.htm

Chronos
29.09.2016, 14:21
Mir sind 100 Griechen lieber wie einer von diesen irren Musels
Geht mir ähnlich.

Mir sind sogar 500 Griechen lieber als einer dieser irren Inder, die sich Nadeln durch die Haut stechen und ihre verblichenen Toten in den großen Fluss Ganges werfen, um sie dort vergammeln und von den Fischen fressen zu lassen, und die dann in dieser Kloaken-Dreckbrühe auch noch baden......

Nachbar
29.09.2016, 14:25
Jetzt geht das Theater wieder los!
Ausser Worthülsen ist von eurem Griechentum doch nüscht mehr drüber.

Gyros heisst jetzt Kebap!
Gib es ihm, ich mag das griechische Element auch nicht.

Dieses faule griechische Pack, nichts haben die geleistet, wurde im WK II überfallen, Dörfer ausgerottet, und nun sind die auch noch so frech und verlangen Reparationen.

Deutsche Christen haben die heidnischen Griechen im WK II überfallen,
nur um sie zu christianisieren.

Und nun das, nun wollen sie entschädigt werden, von den Christen.

Rikimer
29.09.2016, 14:28
Am blossen Kennen des Inhalts liegt es m.E. nicht. Sondern an der Fähigkeit und dem Willen, sie quer zum Zeitgeist und den eigenen Vorurteilen zu lesen, die beide häufig von einer Art säkularer Fortschrittseschatologie bestimmt werden.
Es ist dann wie mit der Betrachtung bestimmter gesellschaftlicher, kultureller oder politischer Phänomene: Das Offensichtliche wird nicht gesehen, weil es der eigenen Weltanschauung widerspricht. Man lebt dann lieber damit, dass einiges nicht zusammenpasst.

Du wirfst diesen dann vor das sie unredlich, unehrlich sind. Das sie einen Text stets so umbiegen, interpretieren, etwas hineinlegen bis es zum Zeitgeist passt bzw. dem derzeit herrschenden System und der Politik gefällt.

Nur was soll man damit anfangen? Ihre Arbeit ist frucht- und wertlos.

Gryphus
29.09.2016, 14:41
Ich wäre gerne ein konsequenterer Christ, aber momentan ist mir das zu anstrengend, auch wenn sich das dumm anhört. Ich habe vor einem Jahr versucht die Bibel zu lesen, bin über die Hälfte des Alten Testaments aber nicht hinausgekommen. Das neue muss ansprechender und verdaulicher sein, aber so weit wie ich bisher gelesen habe waren darin nur alt-jüdische Barbarei und langweilige Stammbäume. Mit der Kirche ist das auch so eine Sache. So lange ich die Inhalte der Bibel nicht verstehe (also das Buch nicht zumindest zuende gelesen habe), bringen mir Kirchenbesuche recht wenig. Außerdem arbeite ich oft am Wochenende. Ich habe bisher lediglich die Tradition, am 7. Januar (Weihnachten) die Messe zu besuchen.

Mir gefällt das Christentum sehr gut, aber ich bin noch nicht wirklich "reingekommen".

Chronos
29.09.2016, 14:50
Könnte mir einer der anwesenden Experten freundlicherweise mal erklären, weshalb sich manche Mitbürger maßlos über eine Institution aufregen, der sie nicht angehören und zu deren Mitgliedschaft, Teilnahme oder Besuch in deren Lokalitäten sie niemand gezwungen hat?

cornjung
29.09.2016, 14:52
Das ist hier zwar nicht gefragt, sondern Deine Kirchgangs-Routine, aber interessant: ein paar tote Indios sind Dir wichtig, sofern Spanier sie niederkämpften, aber mio. Indios, die für den Reichtum ihrer Herrscher, den Prunk ihrer Tempel und die Blutgier ihrer Priester starben, sind Dir gleichgültig? Wieviele tausend tote Indios kostete wohl jede Tonne Gold, die Herrscher und Priester aufgehortet hatten?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/09/Equi-mac.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wieviele tausend tote Indios ließen sich die Herrscher und die Priester der Indios links die Bergefestung hoch oben in den Anden und rechts diesen Tempel in den Fiebersümpfen von Yucatan wohl kosten? Dafür muß ein Spanier lange kämpfen. Ja, und natürlich immer gewinnen. Selbst nach 126 besiegten Indios kann er es sich keinmal leisten erschlagen, abgestochen oder aufgespießt zu werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und zum Thema: Sonntags geh ich nur zur Kirche, wenn ich dort wichtige Leute treffe.
Unsinn ! In den ersten 150 Jahren nach der Eroberung durch die Spanier " im Namen Gottes " sterben 100 !!!! Millionen Menschen - der " größte Völkermord aller Zeiten " (Der katholische Theologe ( !!!! ) Leonardo Boff, Publik-Forum, 31.5.1991),nach Papst Johannes Paul II. eine " glückliche Schuld " , da auf diese Weise auch der katholische Glaube dort Fuß fasste. Dagegen kannste deine paar Hundert Menschenopfer der Atzteken, Inkas und Mayas gerade mal vergessen.. , und die Goldgewinnung der Indios war im Gegensazu zur S-Gewinnung in Potosi geradezu wie Urlaub. Und deine Photos ( mindestens das Linke Machu Picchu ) haben damit rein gar nichts zu tun.

cornjung
29.09.2016, 14:59
Könnte mir einer der anwesenden Experten freundlicherweise mal erklären, weshalb sich manche Mitbürger maßlos über eine Institution aufregen, der sie nicht angehören und zu deren Mitgliedschaft, Teilnahme oder Besuch in deren Lokalitäten sie niemand gezwungen hat?
Ich war Kathole, und habe nicht vergessen, wie sie in meiner Jugend gewütet haben, Und heute sind die die entschiedensten refugee-welcoeme plärrer, Islamisierer und Umvolker.

Heifüsch
29.09.2016, 14:59
Könnte mir einer der anwesenden Experten freundlicherweise mal erklären, weshalb sich manche Mitbürger maßlos über eine Institution aufregen, der sie nicht angehören und zu deren Mitgliedschaft, Teilnahme oder Besuch in deren Lokalitäten sie niemand gezwungen hat?

Möglicherweise weil sich die Kirchen noch immer in die privatesten Angelegenheiten Nichtgläubiger einmischen, etwa bei der Sterbehilfe. Oder weil sie sich auch von Gottesfernen finanzieren lassen, und zwar nicht zu knapp!

Noch was: Auch die Islamisierung und die aktuelle Umvolkung haben wir vor allem dem Einfluß der Kirchen zu verdanken...

Chronos
29.09.2016, 15:07
Ich war Kathole, und habe nicht vergessen, wie sie in meiner Jugend gewütet haben, Und heute sind die die entschiedensten refugee-welcoeme plärrer, Islamisierer und Umvolker.
Verstehe ich vollkommen, und ich werde auch sauer, wenn ich das absurde Gelaber und Getue des Kölner Hanswursts Woelki oder gar seines Chefs in Rom sehe.

Aber ich rege mich nicht über die Institution Kirche auf, weil ich von denen absolut in Ruhe gelassen werde. Die gehen mir ganz einfach sonstwo vorbei. Mich stört das Bodenpersonal der untersten Dienstgrade nicht die Spur und insofern bin ich fern jeder Aversionen gegen diese Leute. Ich muss ja nicht mitmachen.


Möglicherweise weil sich die Kirchen noch immer in die privatesten Angelegenheiten Nichtgläubiger einmischen, etwa bei der Sterbehilfe. Oder weil sie sich auch von Gottesfernen finanzieren lassen, und zwar nicht zu knapp!

Noch was: Auch die Islamisierung und die aktuelle Umvolkung haben wir vor allem dem Einfluß der Kirchen zu verdanken...
Ob das Sträuben gegen die Sterbehilfe ausschließlich auf die Kirchen zurückgeht, kann ich nicht beurteilen. Ich dachte eher, dass der Widerstand aus der Politik heraus entstanden ist.

Aber wie dem auch sei, trenne ich sehr wohl zwischen einigen durchgeknallten Platzhirschen bei diesem Verein und den vielen gutwilligen und vernünftigen Mitgliedern der beiden Amtskirchen, die von den wenigen Irren wie Woelki und Franziskus nach Strich und Faden verarscht werden.

Heifüsch
29.09.2016, 15:22
...Ob das Sträuben gegen die Sterbehilfe ausschließlich auf die Kirchen zurückgeht, kann ich nicht beurteilen. Ich dachte eher, dass der Widerstand aus der Politik heraus entstanden ist...

Man sollte den Einfluß christlicher Lobbyisten wirklich nicht unterschätzen. Der Bundestag mitsamt seiner Ethikkommission ist geradezu unterwandert von diesen Akteuren, die ihre letzte Bastion, ihr unangefochtenes Moralmonopol, natürlich mit Zähnen und Klauen verteidigen. Daß wir von einer Pastorentochter regiert und von einem Pastor repräsentiert werden, spricht ja auch für sich...

Es gab hier mal nen interessanten Strang zum Thema: "Kirchenstaat Deutschland". Der ist allerdings eingeschlafen, weil der Islam inzwischen die weitaus größere Bedrohung für uns alle darstellt. Dennoch, selbst wenn die Kirchen immer leerer werden, ihre Macht wird dadurch nicht tangiert. Und wo sich die Macht konzentriert und sich der Kontrolle der Gesellschaft entzieht, ist der Machtmißbrauch nun mal nicht weit. Amen. >8´)

-jmw-
29.09.2016, 15:30
Einen kenne ich inzwischen, nach angedeuteten eigenen Angaben diesen hier: -jmw-
Kerzscheks!

Und nun zurück zum Thema... Was war das Thema?

-jmw-
29.09.2016, 15:31
Alles mögliche. Weniger Katholiken oder Lutheraner, überwiegend Freikirchen. Katholisch sind meist nur französischstämmige. [...]
'kay.

-jmw-
29.09.2016, 15:37
Nein, ich werfe nichts vor. Jedenfalls keine Unredlichkeit. Dass die Leute das ernst und ehrlich meinen, glaub ich ihnen schon. (Grösserenteils jedenfalls, den einen oder anderen Opportunisten gibt es ja immer.) Was ich tue, ist, auf das scheinbare Unvermögen hinzuweisen, vom Hier & Heute zu lassen, auch, was das Theologische angeht. Wer implizit sein Argument darauf baut, es im 21. Jh. schon besser zu wissen als jemand früher, baut halt auf Sand. Viele merken das gar nicht, sind sich ihres eigenen Vorurteils dahingehend nicht bewusst. Kommt hinzu Faulheit und/oder Arroganz, sich nicht um die Vergangenheit kümmern zu müssen, bleiben solche Vorurteile halt bestehen. Es gibt genügend Gegenwärtige, die ihre eigenen Konfessionsgründer, Bibelübersetzer, Kirchenväter usw. für schlimme Ketzer und Heiden hielten, gäbe man ihnen nur den Inhalt, aber ohne Namen. Und so geht's halt nicht.


Du wirfst diesen dann vor das sie unredlich, unehrlich sind. Das sie einen Text stets so umbiegen, interpretieren, etwas hineinlegen bis es zum Zeitgeist passt bzw. dem derzeit herrschenden System und der Politik gefällt.

Nur was soll man damit anfangen? Ihre Arbeit ist frucht- und wertlos.

-jmw-
29.09.2016, 15:40
Möglicherweise weil sich die Kirchen noch immer in die privatesten Angelegenheiten Nichtgläubiger einmischen, etwa bei der Sterbehilfe. Oder weil sie sich auch von Gottesfernen finanzieren lassen, und zwar nicht zu knapp! [...]
Das gilt allerdings auch alles umgekehrt. In meine Privatangelegenheiten mischen sich derzeit v.a. Sozen ein. Und dafür nehmen sie auch noch Geld!

-jmw-
29.09.2016, 15:41
Nach derzeitiger Mehrheitsmeinung gab es überhaupt nur 30 bis 70 Mio. Indianer in beiden Amerika.


Unsinn ! In den ersten 150 Jahren nach der Eroberung durch die Spanier " im Namen Gottes " sterben 100 !!!! Millionen Menschen - der " größte Völkermord aller Zeiten " (Der katholische Theologe ( !!!! ) Leonardo Boff, Publik-Forum, 31.5.1991),nach Papst Johannes Paul II. eine " glückliche Schuld " , da auf diese Weise auch der katholische Glaube dort Fuß fasste. Dagegen kannste deine paar Hundert Menschenopfer der Atzteken, Inkas und Mayas gerade mal vergessen.. , und die Goldgewinnung der Indios war im Gegensazu zur S-Gewinnung in Potosi geradezu wie Urlaub. Und deine Photos ( mindestens das Linke Machu Picchu ) haben damit rein gar nichts zu tun.

Heifüsch
29.09.2016, 15:43
Das gilt allerdings auch alles umgekehrt. In meine Privatangelegenheiten mischen sich derzeit v.a. Sozen ein. Und dafür nehmen sie auch noch Geld!

Abwählen, das asoziale Pack! Ich weiß überhaupt nicht, wozu die sozialproblematische Partei überhaupt noch gut ist... >ß´(

-jmw-
29.09.2016, 15:56
Abwählen, das asoziale Pack! Ich weiß überhaupt nicht, wozu die sozialproblematische Partei überhaupt noch gut ist... >ß´(
Mit "Sozen" waren allerdings alle BT-Parteien gemeint. :)

Schopenhauer
29.09.2016, 15:56
Am blossen Kennen des Inhalts liegt es m.E. nicht. Sondern an der Fähigkeit und dem Willen, sie quer zum Zeitgeist und den eigenen Vorurteilen zu lesen, die beide häufig von einer Art säkularer Fortschrittseschatologie bestimmt werden.
Es ist dann wie mit der Betrachtung bestimmter gesellschaftlicher, kultureller oder politischer Phänomene: Das Offensichtliche wird nicht gesehen, weil es der eigenen Weltanschauung widerspricht. Man lebt dann lieber damit, dass einiges nicht zusammenpasst.

Du meinst im Grunde genommen: Es wird selektiv "gelesen" und damit so aufgenommen, wie man es gerne hätte (durch die eigene "Brille"), was die Schlussfolgerungen (die dadurch schräg werden) angeht...Der Blick ist sozusagen von Anfang an "verstellt", weil ein bestimmter Schluss schon am Anfang steht (Erwartungshaltung), der den Blick (Unvoreingenommenheit in Bezug auf die Thematik) eintrübt...

Pillefiz
29.09.2016, 16:05
Könnte mir einer der anwesenden Experten freundlicherweise mal erklären, weshalb sich manche Mitbürger maßlos über eine Institution aufregen, der sie nicht angehören und zu deren Mitgliedschaft, Teilnahme oder Besuch in deren Lokalitäten sie niemand gezwungen hat?

Atheisten nerven, die reden ständig über Gott ;)

-jmw-
29.09.2016, 16:14
Du meinst im Grunde genommen: Es wird selektiv "gelesen" und damit so aufgenommen, wie man es gerne hätte (durch die eigene "Brille"), was die Schlussfolgerungen (die dadurch schräg werden) angeht...Der Blick ist sozusagen von Anfang an "verstellt", weil ein bestimmter Schluss schon am Anfang steht (Erwartungshaltung), der den Blick (Unvoreingenommenheit in Bezug auf die Thematik) eintrübt...
Ja. Und zwar mehr als eigentlich nötig - denn voreingenommen ist man und Erwartungen hat man ja immer.

Schopenhauer
29.09.2016, 16:15
Ich war Kathole, und habe nicht vergessen, wie sie in meiner Jugend gewütet haben, Und heute sind die die entschiedensten refugee-welcoeme plärrer, Islamisierer und Umvolker.

Ist eigentlich hinreichend bekannt. ;) Interessiert aber keinen, weil die Zusammenhänge eben nicht gesehen werden...:wayne: