PDA

Vollständige Version anzeigen : Urteil: Ehepaar MUSS jüdischer Gemeinde angehören



Daytrader84
22.09.2016, 11:04
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/frankfurt-ehepaar-muss-wider-willen-in-juedische-gemeinde-a-1113377.html



...Seit mehr als zehn Jahren streitet sich ein französisches Ehepaar mit der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt am Main: Das Paar war bei seinem Umzug nach Deutschland automatisch Mitglied geworden. Doch das wollten die Eheleute gar nicht.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig schloss sich nun einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts an: Die Mitgliedschaft ist rechtens.

Das Paar zog 2002 von Frankreich nach Frankfurt. Dort wurden sie im Melderegister der Jüdischen Gemeinde zugeordnet. Da sich die Eheleute jedoch dem liberalen Judentum zugehörig fühlen und ihnen die Jüdische Gemeinde in Frankfurt zu orthodox ist, versuchten sie sich juristisch zu wehren.

2014 hatte das Bundesverfassungsgericht bereits festgestellt, dass die automatische Mitgliedschaft des Paars in der Jüdischen Gemeinde aufgrund der im Melderegister angegebenen Religion "mosaisch" rechtens war. Die Kläger beriefen sich danach auf ihre in der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) garantierte Religionsfreiheit....

Da wird -wenn es um Muselmanen geht- allerorten von Religionsfreiheit gefaselt, doch wenn es um Knete geht, scheint sie vollkommen egal zu sein.

Ich erspare mir mal Mutmaßungen über die Hintergründe, damit der Strang nicht gleich mit einem Schloss versehen wird ;)

FranzKonz
22.09.2016, 11:14
...
Ich erspare mir mal Mutmaßungen über die Hintergründe, damit der Strang nicht gleich mit einem Schloss versehen wird ;)

Nicht nötig. Wenn's um die Pfründe geht, reagieren alle Pfaffen dieser Welt gleich hart.

Muninn
22.09.2016, 11:18
Man sollte auch jeden Autofahrer automatisch eine ADAC Mitgliedschaft vorschreiben.

schinum
22.09.2016, 11:22
...in China ist gerade ein Sack.......

Nachbar
22.09.2016, 11:26
Es geht hier um die monetären* Folgen.

Ohne Religionszugehörigkeit kein "spezieller Mitgliedsbeitrag"
(bei den Häretikern: Kirchensteuer).

Das beklagen die römisch-papistischen katholischen, französischen, polnischen, italienischen Spanier seit Äonen: NUR in DE müssen sie "Kirchensteuer" bezahlen.

Selbst Katholiken aus dem Libanon, die in DE leben, sind dazu verdonnert.
Sie treten nat. aus der Kirche aus, finden schnell den Weg zum Standesamt oder Notar.


...
* siehe: Hera Monia bzw. Juno Moneta (daher: Moneten, Münze, Money)

grimreaper
22.09.2016, 11:26
...in China ist gerade ein Sack.......
Wars denn wenigstens ein gelber Sack?

herberger
22.09.2016, 11:30
Merkwürdig ist es auch wenn ein Verstorbener keine Erben hat fällt sein Eigentum an den Staat und wenn ein jüdischer Verstorbener keine Erben hat fällt es irgend einer jüd. Organisation als Eigentum zu.

LOL
22.09.2016, 11:31
Nicht nötig. Wenn's um die Pfründe geht, reagieren alle Pfaffen dieser Welt gleich hart.
Nicht ganz. Orthodoxe Christen zB. zahlen keine Kirchsteuer in Deutschland.
http://www.kirchensteuerinfo.de/religionsgemeinschaften-die-auf-kirchensteuer-verzichten-278

kiwi
22.09.2016, 11:32
Man sollte auch jeden Autofahrer automatisch eine ADAC Mitgliedschaft vorschreiben.

Die automatische Mitgliedschaft bei der GEZ gibt es ja schon :kotz:

FranzKonz
22.09.2016, 11:38
Nicht ganz. Orthodoxe Christen zB. zahlen keine Kirchsteuer in Deutschland.
http://www.kirchensteuerinfo.de/religionsgemeinschaften-die-auf-kirchensteuer-verzichten-278

Höchst interessant, denn die Kirchensteuer geht nach meiner Kenntnis auf Napoleons Säkularisierung und die damit verbundene Enteignung zurück. Kannst Du auch etwas zur Rechtsgrundlage dieser Geschichte sagen?

Nachbar
22.09.2016, 11:41
Post Nr. 5
http://www.politikforen.net/showthread.php?173493-Urteil-Ehepaar-MUSS-j%C3%BCdischer-Gemeinde-angeh%C3%B6ren&p=8727309&viewfull=1#post8727309


Höchst interessant, denn die Kirchensteuer geht nach meiner Kenntnis auf Napoleons Säkularisierung und die damit verbundene Enteignung zurück. Kannst Du auch etwas zur Rechtsgrundlage dieser Geschichte sagen?


Zudem: ---> Reichnisse
(für die nimmersatte römisch-papistische und evangelische Kirche)


...
die christlich-orthodoxe Kirche kommt auf anderem Wege zum geliebten Geld.

Krombacher007
22.09.2016, 11:43
Ich verstehe das Urteil nicht, denn wir haben hier in Deutschland auch eine negative Religionsfreiheit und nach dieser darf der Staat keinen Bürger zu einer religiösen oder weltanschaulichen Handlung verpflichten. Also muss die Erklärung der Leute, nicht dieser Religionsgemeinschaft angehören zu wollen, akzeptieren und ihre Zugehörigkeit amtlich streichen.

LOL
22.09.2016, 11:47
Höchst interessant, denn die Kirchensteuer geht nach meiner Kenntnis auf Napoleons Säkularisierung und die damit verbundene Enteignung zurück. Kannst Du auch etwas zur Rechtsgrundlage dieser Geschichte sagen?Mag schon so gewesen sein, aber der Kirchensteuereinzug direkt vom Arbeitgeber ist wiederum ein Einführung der Nazis...
Ich, als praktizierender orthodoxer Christ, habe nirgendwo eine explizite Kirchensteuer zahlen müssen - mal abgesehen mal vom freiwillig gespendeten Obolus direkt in der Kirche.

P.S. Nein, ich kenne mich darin nicht tiefergehend aus...

FranzKonz
22.09.2016, 12:03
Mag schon so gewesen sein, aber der Kirchensteuereinzug direkt vom Arbeitgeber ist wiederum ein Einführung der Nazis...
Ich, als praktizierender orthodoxer Christ, habe nirgendwo eine explizite Kirchensteuer zahlen müssen - mal abgesehen mal vom freiwillig gespendeten Obolus direkt in der Kirche.

P.S. Nein, ich kenne mich darin nicht tiefergehend aus...

Schön, ich hab's nachgelesen. Die Kirchensteuer stand schon 1919 in der Weimarer Verfassung, die Nazis änderten lediglich den Einzug derselben. Die Ursprünge gehen auf die Enteignung der Kirchen während der Säkularisierung zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)#Geschichte

TullaMore
22.09.2016, 12:06
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/frankfurt-ehepaar-muss-wider-willen-in-juedische-gemeinde-a-1113377.html



Da wird -wenn es um Muselmanen geht- allerorten von Religionsfreiheit gefaselt, doch wenn es um Knete geht, scheint sie vollkommen egal zu sein.

Ich erspare mir mal Mutmaßungen über die Hintergründe, damit der Strang nicht gleich mit einem Schloss versehen wird ;)

Man gibt bei einem Umzug auch nicht seine Religion an, sondern vd, wussten die halt nicht.

TullaMore
22.09.2016, 12:08
Es geht hier um die monetären* Folgen.

Ohne Religionszugehörigkeit kein "spezieller Mitgliedsbeitrag"
(bei den Häretikern: Kirchensteuer).

Das beklagen die römisch-papistischen katholischen, französischen, polnischen, italienischen Spanier seit Äonen: NUR in DE müssen sie "Kirchensteuer" bezahlen.

Selbst Katholiken aus dem Libanon, die in DE leben, sind dazu verdonnert.
Sie treten nat. aus der Kirche aus, finden schnell den Weg zum Standesamt oder Notar.


...
* siehe: Hera Monia bzw. Juno Moneta (daher: Moneten, Münze, Money)

Darf ich Dich fragen, welche Religion Du hast? Ich verstehe Deine Beiträge nicht ganz, wenn ich Deine Zitate anschaue. ich dachte, Du bist Christ.

Nachbar
22.09.2016, 12:18
Darf ich Dich fragen, welche Religion Du hast?
Ja, Du darfst.


Ich verstehe Deine Beiträge nicht ganz, wenn ich Deine Zitate anschaue.
Wir sind alle irgendwie in unseren Kasten gefangen, in denen wir, gleich den Indern, hineingeboren wurden.


ich dachte, Du bist Christ.
In der Kirche wurde ich geboren, beide Linien der Großeltern waren im Kirchendienst, der eine als Priester, der andere als herausragender Chantor.

Christ bin ich schon,
aber in der etymologisch korrekten Bedeutung, die mit dem Christentum nichts zu tun habe.

Süßer
22.09.2016, 12:33
Die automatische Mitgliedschaft bei der GEZ gibt es ja schon :kotz:

Die liebe GEZ als Glaubensgemeinschaft.
Haha, wie wäre denn das Glaubensbekenntnis? Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt?

TullaMore
22.09.2016, 13:01
Ja, Du darfst.


Wir sind alle irgendwie in unseren Kasten gefangen, in denen wir, gleich den Indern, hineingeboren wurden.


In der Kirche wurde ich geboren, beide Linien der Großeltern waren im Kirchendienst, der eine als Priester, der andere als herausragender Chantor.

Christ bin ich schon,
aber in der etymologisch korrekten Bedeutung, die mit dem Christentum nichts zu tun habe.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du meinst, Du glaubst an Gott und Jesus und kannst aber mit der Kirche nichts anfangen oder wie darf ich das verstehen? Bist Du eher jemand wie Thomas Cromwell vom Glauben her?

kiwi
22.09.2016, 13:04
Die liebe GEZ als Glaubensgemeinschaft.
Haha, wie wäre denn das Glaubensbekenntnis? Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt?

Kl

Klar ist die GEZ eine Glaubensgemeinschaft –alle die abends die Flimmerkiste einschalten glauben an ein „Gutes Abendprogramm“ oder sehe ich da was falsch :?

kiwi
22.09.2016, 13:05
Die liebe GEZ als Glaubensgemeinschaft.
Haha, wie wäre denn das Glaubensbekenntnis? Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt?



Klar ist die GEZ eine Glaubensgemeinschaft –alle die abends die Flimmerkiste einschalten glauben an ein „Gutes Abendprogramm“ oder sehe ich da was falsch :?

ABAS
22.09.2016, 13:21
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/frankfurt-ehepaar-muss-wider-willen-in-juedische-gemeinde-a-1113377.html



Da wird -wenn es um Muselmanen geht- allerorten von Religionsfreiheit gefaselt, doch wenn es um Knete geht, scheint sie vollkommen egal zu sein.

Ich erspare mir mal Mutmaßungen über die Hintergründe, damit der Strang nicht gleich mit einem Schloss versehen wird ;)

Das weiss doch fast jeder! Juden muessen organisiert sein. Das
ist eine der Vorsehungen und Ueberlebensstrategien des Judentums.

Die Mitgliedschaft beim ZdJ ist dabei exklusiv nur den privilegierten Juden
hoeheren gesellschaftlichen Stautus und finanzieller Solvenz vorbehalten.

Dagegen ist die Mitgliedschaft gemeiner Juden in der Organisation juedischer
Gemeinden eine Zwangsmitgliedschaft.

Das Urteil war absehbar weil die Richter des Bundesverwaltungsgericht
in Leipzig und Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe keine gemeinen
Juden sondern " auserwaehlte " Angehoerige des ZdJ sind.

Mr. BIG
22.09.2016, 13:48
Das weiss doch fast jeder! Juden muessen organisiert sein. Das
ist eine der Vorsehungen und Ueberlebensstrategien des Judentums.

Die Mitgliedschaft beim ZdJ ist dabei exklusiv nur den privilegierten Juden
hoeheren gesellschaftlichen Stautus und finanzieller Solvenz vorbehalten.

Dagegen ist die Mitgliedschaft gemeiner Juden in der Organisation juedischer
Gemeinden eine Zwangsmitgliedschaft.

Das Urteil weil absehbar weil die Richter des Bundesverwaltungsgericht
in Leipzig und Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe keine gemeinen
Juden sondern " auserwaehlte " Angehoerige des ZdJ sind.

...die Mitgliedschaft gemeiner Juden...

Solche gibt es?:schreck:

ABAS
22.09.2016, 13:52
...die Mitgliedschaft gemeiner Juden...

Solche gibt es?:schreck:

Gemein steht als Synonym fuer gewoehnlich. Wenn man
z.B. vom " gemeinen Volk " spricht, ist der gewoehnliche,
buergerliche " Durchschnittsarsch " der Volksmasse gemeint.

Chandra
22.09.2016, 13:53
Die automatische Mitgliedschaft bei der GEZ gibt es ja schon :kotz:

nächtes Jahr wird es noch teurer wenn sie uns zwingen umzustellen. auf DVB-T2....:germane:

Deutschmann
22.09.2016, 13:53
Nicht nötig. Wenn's um die Pfründe geht, reagieren alle Pfaffen dieser Welt gleich hart.

Ich weiß nicht wie es in Frankfurt ist, aber in Baden-Württemberg bekommen die jüdischen Gemeinden seit einigen Jahren 700 Euro verpflichtend je Mitglied gegenüber vorher 350 Euro freiwillig. Grundlage ist wohl irgendein Staatsvertrag wenn ich mich nicht irre.

TullaMore
22.09.2016, 13:56
Das weiss doch fast jeder! Juden muessen organisiert sein. Das
ist eine der Vorsehungen und Ueberlebensstrategien des Judentums.

Die Mitgliedschaft beim ZdJ ist dabei exklusiv nur den privilegierten Juden
hoeheren gesellschaftlichen Stautus und finanzieller Solvenz vorbehalten.

Dagegen ist die Mitgliedschaft gemeiner Juden in der Organisation juedischer
Gemeinden eine Zwangsmitgliedschaft.

Das Urteil weil absehbar weil die Richter des Bundesverwaltungsgericht
in Leipzig und Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe keine gemeinen
Juden sondern " auserwaehlte " Angehoerige des ZdJ sind.

Du brabbelst aber auch einen Mist vor Dich her.

Die Leute sind hierher gezogen und haben mosaisch/jüdisch angegeben und wurden dadurch automatisch (Weiterleitung Melderegister an religiöse Organisationen, in dem Fall die Jüdische Gemeinde in Frankfurt) an die Jüdische Gemeinde angemeldet und waren logischerweise Beitragspflichtig - da sie das nicht wussten ist allein ihrem Nicht-Wissen zu verdanken, sie hätten sich halt informieren müssen, wie die Melde- und Steuerpflichten in Deutschland gehandhabt werden.

Als sie es erfuhren, sind sie aus der Gemeinde ausgetreten und seitdem auch nicht mehr steuerpflichtig. Es geht lediglich um den Zeitraum der Anmeldung bis zum Austritt, ca. 1 Jahr.

torun
22.09.2016, 13:58
Ich weiß nicht wie es in Frankfurt ist, aber in Baden-Württemberg bekommen die jüdischen Gemeinden seit einigen Jahren 700 Euro verpflichtend je Mitglied gegenüber vorher 350 Euro freiwillig. Grundlage ist wohl irgendein Staatsvertrag wenn ich mich nicht irre.

Verpflichtend ? Von der Bunzelrepublik, 20 Mio. oder so in der Groessenordnung insgesamt !

ABAS
22.09.2016, 13:59
Du brabbelst aber auch einen Mist vor Dich her.

Die Leute sind hierher gezogen und haben mosaisch/jüdisch angegeben und wurden dadurch automatisch (Weiterleitung Melderegister an religiöse Organisationen, in dem Fall die Jüdische Gemeinde in Frankfurt) an die Jüdische Gemeinde angemeldet und waren logischerweise Beitragspflichtig - da sie das nicht wussten ist allein ihrem Nicht-Wissen zu verdanken, sie hätten sich halt informieren müssen, wie die Melde- und Steuerpflichten in Deutschland gehandhabt werden.

Als sie es erfuhren, sind sie aus der Gemeinde ausgetreten und seitdem auch nicht mehr steuerpflichtig. Es geht lediglich um den Zeitraum der Anmeldung bis zum Austritt, ca. 1 Jahr.

Vielleicht hat das Ehepaar den Aufstieg in den ZdJ geschafft. Haha!

torun
22.09.2016, 14:03
Vielleicht hat das Ehepaar den Aufstieg in den ZdJ geschafft. Haha!

Bei dem Einkommen der beiden in fuehrender Position !

ABAS
22.09.2016, 14:13
Ich weiß nicht wie es in Frankfurt ist, aber in Baden-Württemberg bekommen die jüdischen Gemeinden seit einigen Jahren 700 Euro verpflichtend je Mitglied gegenüber vorher 350 Euro freiwillig. Grundlage ist wohl irgendein Staatsvertrag wenn ich mich nicht irre.

Das finde ich preiswert! Die Jahresmitgliedschaft in der von mir
gegruendete BDSM Selbsthilfegemeinde kosten 3000 EURO.

Das mag ueberteuert wirken, ist es aber nicht, weil die Praemie
fuer eine Risiko Unfall- und Lebenversicherung eingeschlossen ist,
was meines Wissens bei Religionsgemeinschaften nicht der Fall ist.

Daytrader84
22.09.2016, 14:19
Das finde ich preiswert! Die Jahresmitgliedschaft in der von mir
gegruendete BDSM Selbsthilfegemeinde kosten 3000 EURO.


Uuuh... :D
Wie hilft man sich denn da selbst?
Knoten-Lehre? Handschellen-Polstern?
Oder Dinge, auf die ich noch gar nicht komme?!

ABAS
22.09.2016, 14:25
Uuuh... :D
Wie hilft man sich denn da selbst?
Knoten-Lehre? Handschellen-Polstern?
Oder Dinge, auf die ich noch gar nicht komme?!

Du bekommst Einblicke in ueberliefertes Schriftgut, aehnlich
wie es bei den drei Schriftreligionen der Fall ist und es gibt
praktische Uebungen.

Chronos
22.09.2016, 14:26
nächtes Jahr wird es noch teurer wenn sie uns zwingen umzustellen. auf DVB-T2....:germane:
Quatsch!

Wegen der Umstellung auf das neue DVB-T2-Verfahren werden die GEZ-Gebühren nicht erhöht.

Chandra
22.09.2016, 14:30
Quatsch!

Wegen der Umstellung auf das neue DVB-T2-Verfahren werden die GEZ-Gebühren nicht erhöht.

Klugscheißer

die Gebühren für DVB-T2 kommen noch dazu ;)

Filofax
22.09.2016, 14:30
Du brabbelst aber auch einen Mist vor Dich her.

Die Leute sind hierher gezogen und haben mosaisch/jüdisch angegeben und wurden dadurch automatisch (Weiterleitung Melderegister an religiöse Organisationen, in dem Fall die Jüdische Gemeinde in Frankfurt) an die Jüdische Gemeinde angemeldet und waren logischerweise Beitragspflichtig - da sie das nicht wussten ist allein ihrem Nicht-Wissen zu verdanken, sie hätten sich halt informieren müssen, wie die Melde- und Steuerpflichten in Deutschland gehandhabt werden.

Als sie es erfuhren, sind sie aus der Gemeinde ausgetreten und seitdem auch nicht mehr steuerpflichtig. Es geht lediglich um den Zeitraum der Anmeldung bis zum Austritt, ca. 1 Jahr.

Wenigstens einer der es kapiert hat!
Bravo!

Der Spiegel wieder mal mit einem Lügenartikel, diesmal halt in die andere Richtung.

Das ist so wie wenn der Parkwächter von der Kirmes nach dem Fest zu mir kommt und sagt ich soll bezahlen! Da kann ich auch nicht sagen: "wusst ich aber nicht, in Frankreich war parken immer frei!"
Da muss ich eben auch den Betrag für die Zeit zahlen, aber wenn ich dann weggefahren bin muss ich logischerweise dann auch nimmer zahlen für den Parkplatz!

Auch diese ganzen Hohlbirnen - Beiträge der Leute hier, die den Vorgang mit der GEZ vergleichen, sind natürlich äusserst dümmlich.
Aus der jüdischen Gemeinde kann ich jederzeit austreten (halt nur nicht rückwirkend, aber Versuch das mal bei einem Verein!) aus dem GEZ - Schwachsinn kann man aber nicht so ohne weiteres austreten, auch wenn man auf einem Baumhaus ohne TV - und Radioempfang lebt!

Also am besten Thema schliessen, wieder mal "viel Wind um nix", einfach mal vorher informieren...

Chronos
22.09.2016, 14:31
Klugscheißer

die Gebühren für DVB-T2 kommen noch dazu ;)

Welche Gebühren?

Chandra
22.09.2016, 14:41
Welche Gebühren?

Momentan spricht man über 4 Euro zusätzlich zu den GEZ- Gebühren.
Thema für mich mit Deiner Person beendet

Daytrader84
22.09.2016, 14:46
Du bekommst Einblicke in ueberliefertes Schriftgut, aehnlich
wie es bei den drei Schriftreligionen der Fall ist und es gibt
praktische Uebungen.

Bei 3.000 Euro Jahresbeitrag müssen die Übungen aber schon sehr praktisch sein :ätsch:
Was ist mit der Konkurrenz durch professionelle Dominas? Oder werden die mit eingebunden (die Zweideutigkeit ist bewusst gewählt)?

TullaMore
22.09.2016, 14:55
Wenigstens einer der es kapiert hat!
Bravo!

Der Spiegel wieder mal mit einem Lügenartikel, diesmal halt in die andere Richtung.

Das ist so wie wenn der Parkwächter von der Kirmes nach dem Fest zu mir kommt und sagt ich soll bezahlen! Da kann ich auch nicht sagen: "wusst ich aber nicht, in Frankreich war parken immer frei!"
Da muss ich eben auch den Betrag für die Zeit zahlen, aber wenn ich dann weggefahren bin muss ich logischerweise dann auch nimmer zahlen für den Parkplatz!

Auch diese ganzen Hohlbirnen - Beiträge der Leute hier, die den Vorgang mit der GEZ vergleichen, sind natürlich äusserst dümmlich.
Aus der jüdischen Gemeinde kann ich jederzeit austreten (halt nur nicht rückwirkend, aber Versuch das mal bei einem Verein!) aus dem GEZ - Schwachsinn kann man aber nicht so ohne weiteres austreten, auch wenn man auf einem Baumhaus ohne TV - und Radioempfang lebt!

Also am besten Thema schliessen, wieder mal "viel Wind um nix", einfach mal vorher informieren...

Der Fall ist in sich logisch, und eigentlich ist der Vorschlag der Richter nach eine 50 % Einigung schon eine Frechheit. Deine ersten beiden Sätze mir gegenüber überlese ich jetzt höflicherweise, und ich bin "eine", nicht "einer".

Chronos
22.09.2016, 14:55
Momentan spricht man über 4 Euro zusätzlich zu den GEZ- Gebühren.
Thema für mich mit Deiner Person beendet
Wer spricht davon oder wo spricht man davon?

In keiner einzigen der bisher veröffentlichten Publikationen wurde auch nur ansatzweise davon gesprochen, dass die Haushaltsabgabe (bisher auch als GEZ bekannt), wegen der Umstellung auf das hochauflösende DVB-T2-Verfahren erhöht werden soll.

Man kann doch nicht einfach irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen, wenn man keinerlei Anhaltspunkte oder Anzeichen dafür vorweisen kann.

Und was deine Vorstellung einer "Beendigung des Themas" in einem öffentlichen Forum betrifft, wirst du mir nicht verbieten können, dass ich haltlosen Schwachsinn entsprechend kommentiere.

FranzKonz
22.09.2016, 16:22
Ich weiß nicht wie es in Frankfurt ist, aber in Baden-Württemberg bekommen die jüdischen Gemeinden seit einigen Jahren 700 Euro verpflichtend je Mitglied gegenüber vorher 350 Euro freiwillig. Grundlage ist wohl irgendein Staatsvertrag wenn ich mich nicht irre.

Das ist mir grundsätzlich egal. Dass allerdings die Angabe einer Religion bei Anmeldung des Wohnsitzes als Beitrittserklärung für einen Verein gilt, ist nach meiner Ansicht äußerst unsauber.

Nachbar
22.09.2016, 17:23
Interessant.

Dieser Strang dürfte wohl der erste Judenstrang sein,
in welchem kein (erklärter) Jude sich geäussert habe.

Oder sollte dieses gar für die Stränge im allgemeinen gelten?


Dieses Verhalten ist grds. in solchen Fällen bekannt, wenn es um das Interesse jener geht, und Kritik geübt wird.

Kritik am eigenen Wesen ist TABU.
Der angebetete feuerspeiende Gott würde sie verbrennen, sollten sie Kritik am eigenen Wesen üben.

LOL
22.09.2016, 17:27
Das ist mir grundsätzlich egal. Dass allerdings die Angabe einer Religion bei Anmeldung des Wohnsitzes als Beitrittserklärung für einen Verein gilt, ist nach meiner Ansicht äußerst unsauber.
Man merkt dass du in keiner Kirche bist. Auch zB. katholische Spanier bekommen in Deutschland sofort eine Zahlungseinladung von der RKK, obwohl sie als Spanier in Spanien keine entsprechenden Kirchensteuern zahlen müssen...

Stanley_Beamish
22.09.2016, 18:18
Man merkt dass du in keiner Kirche bist. Auch zB. katholische Spanier bekommen in Deutschland sofort eine Zahlungseinladung von der RKK, obwohl sie als Spanier in Spanien keine entsprechenden Kirchensteuern zahlen müssen...

Der Eintrag im Taufregister ist die Eintrittserklärung in den Verein. Diese Vereinszugehörigkeit gilt weltweit. Nur der Einzug des Vereinbeitrags ist in Deutschland speziell geregelt.

Krabat
22.09.2016, 18:21
...
Das beklagen die römisch-papistischen katholischen, französischen, polnischen, italienischen Spanier seit Äonen: NUR in DE müssen sie "Kirchensteuer" bezahlen....

Kirchensteuer ist eh nicht viel. Daß die Deutschen andere Länder, allen voran die Griechen, durchfüttern müssen, ist eigentlich schlimm. Wie kann sich das Volk aber gegen das griechische Milliardenschmarotzertum wehren? Der Kirchensteuer kann man durch Austritt entfliehen, den griechischen Schmarotzer aber muß man bezahlen.

LOL
22.09.2016, 18:23
Der Eintrag im Taufregister ist die Eintrittserklärung in den Verein. Diese Vereinszugehörigkeit gilt weltweit. Nur der Einzug des Vereinbeitrags ist in Deutschland speziell geregelt.
Richtig.
Vereinzugehörigkeit: ja.
Vereinsbeitrag: nicht in Spanien - aber in Deutschland.

FranzKonz
22.09.2016, 18:27
Man merkt dass du in keiner Kirche bist. Auch zB. katholische Spanier bekommen in Deutschland sofort eine Zahlungseinladung von der RKK, obwohl sie als Spanier in Spanien keine entsprechenden Kirchensteuern zahlen müssen...

Das ist auch nicht sauberer. Wenn Du in einem Onlineshop den Literpreis für eine 0,75 l-Flasche nicht angibst, wirst Du abgemahnt. Bei der Wohnsitzanmeldung wird auf die Nebenkosten nicht hingewiesen. Das ist nicht in Ordnung.

FranzKonz
22.09.2016, 18:28
Der Eintrag im Taufregister ist die Eintrittserklärung in den Verein. Diese Vereinszugehörigkeit gilt weltweit. Nur der Einzug des Vereinbeitrags ist in Deutschland speziell geregelt.

Offensichtlich nicht. Entscheidend scheint der Eintrag im Melderegister zu sein. Andernfalls könntest Du nicht austreten, denn das Sakrament der Taufe ist nach kirchlichen Richtlinien nicht kündbar.

Nachbar
22.09.2016, 18:35
Kirchensteuer ist eh nicht viel. Daß die Deutschen andere Länder, allen voran die Griechen, durchfüttern müssen, ist eigentlich schlimm. Wie kann sich das Volk aber gegen das griechische Milliardenschmarotzertum wehren? Der Kirchensteuer kann man durch Austritt entfliehen, den griechischen Schmarotzer aber muß man bezahlen.
Bisher sind mir weder griechische noch polnische Schmarotzer bekannt.
Der Vatikan könnte jedoch etwas in dieser Richtung sein.


...
Nicht spamen.

Stanley_Beamish
22.09.2016, 19:42
Offensichtlich nicht. Entscheidend scheint der Eintrag im Melderegister zu sein. Andernfalls könntest Du nicht austreten, denn das Sakrament der Taufe ist nach kirchlichen Richtlinien nicht kündbar.

Es gibt da wohl einen durch eine Vereinbarung zwischen Kirche und Staat geregelten Automatismus vom Taufregister ins Melderegister.
Irgend jemand muss dem Staat ja verraten, dass man getauft ist. :D

LOL
22.09.2016, 19:46
Es gibt da wohl einen durch eine Vereinbarung zwischen Kirche und Staat geregelten Automatismus vom Taufregister ins Melderegister.
Irgend jemand muss dem Staat ja verraten, dass man getauft ist. :D

Das geht wesentlich einfacher, denn bei der ersten Steuererklärung gab man ja selbst an welcher Konfession man ist...die meisten Ausländer wissen nicht mal warum man sie darauf befragt...:D

Seligman
22.09.2016, 19:49
...in China ist gerade ein Sack.......

...zum Judentum konvertiert...

FranzKonz
22.09.2016, 20:03
Es gibt da wohl einen durch eine Vereinbarung zwischen Kirche und Staat geregelten Automatismus vom Taufregister ins Melderegister.
Irgend jemand muss dem Staat ja verraten, dass man getauft ist. :D

Die Eltern machen den Eintrag im Melderegister. Dort gibt's dann die Geburtsurkunde. Die Taufe spielt da keine Rolle.

FranzKonz
22.09.2016, 20:04
Das geht wesentlich einfacher, denn bei der ersten Steuererklärung gab man ja selbst an welcher Konfession man ist...die meisten Ausländer wissen nicht mal warum man sie darauf befragt...:D

Mit der Steuererklärung hat das nichts zu tun.

LOL
22.09.2016, 20:08
Mit der Steuererklärung hat das nichts zu tun.
Sorry, ich meinte mit Ausfüllen der ersten Lohnsteuerkarte.

FranzKonz
22.09.2016, 22:37
Sorry, ich meinte mit Ausfüllen der ersten Lohnsteuerkarte.

Die gibt es schon seit Jahren nicht mehr. ;)

LOL
22.09.2016, 22:40
Die gibt es schon seit Jahren nicht mehr. ;)Mist, erwischt. Ich lebe auch schon seit fast 2 Jahrzehnten nicht mehr in D...

Löwe
22.09.2016, 22:45
...zum Judentum konvertiert...

ein gelber Sack.:haha:

Löwe
22.09.2016, 22:46
Mist, erwischt. Ich lebe auch schon seit fast 2 Jahrzehnten nicht mehr in D...

Gott sei Dank.

privacypath
22.09.2016, 23:25
Für ein knappes Jahr steht bei den Gutverdienern ein Betrag von rund 114.000 Euro zu Buche. Der Klägeranwalt wollte zustimmen, doch Marc Grünbaum

wundert mich ehrlich, dass die Streitsumme noch nicht debattiert wurde. Der Betrag für ein halbes Jahr lässt darauf schließen, dass es sich um Einkommensmillionäre handelt. Solche Leute hat man natürlich lieber als den bettelarmen Spätaussiedler aus Weißrussland.

tabasco
23.09.2016, 07:20
Ich hatte eine ähnliche Begebenheit vor Jahren. Ich war noch damals kein Gemeindemitglied, habe aber irgendwo "jüdisch" angegeben - schwups wollte die Gemeinde mich haben. Ich bin aber - ohne je "eingetreten" zu sein - ausgetreten, und das Problem hat sich gelöst. Mittlerweile bin ich aber wieder eingetreten :-)

Seligman
23.09.2016, 07:46
Ich hatte eine ähnliche Begebenheit vor Jahren. Ich war noch damals kein Gemeindemitglied, habe aber irgendwo "jüdisch" angegeben - schwups wollte die Gemeinde mich haben. Ich bin aber - ohne je "eingetreten" zu sein - ausgetreten, und das Problem hat sich gelöst. Mittlerweile bin ich aber wieder eingetreten :-)

Aha. :crazy: Theoretisch muesstest du ein zweites mal eintreten um dabei zu sein, weil du ja vorher 1mal ausgetreten bist ohne dabei gewesen zu sein. verstehste!?

Das ist wie mit dem Zimmer wo drei drinnen sind, 4 rausgehen, und einer zurueck muss damits leer ist.

Löwe
23.09.2016, 20:24
Aha. :crazy: Theoretisch muesstest du ein zweites mal eintreten um dabei zu sein, weil du ja vorher 1mal ausgetreten bist ohne dabei gewesen zu sein. verstehste!?

Das ist wie mit dem Zimmer wo drei drinnen sind, 4 rausgehen, und einer zurueck muss damits leer ist.

Bäh, Mengenlehre.:kotz:

Nachbar
25.09.2016, 22:02
Also, werter Jude,

vielleicht gehst Du nicht mehr in das Haus mit folgendem griechischen Namen Synagoge,
sondern gehst in ein Haus mit folgendem griechischen Namen:


Theater
Oper
Bibliothek
Schule
Akademie
Odeon
Museum

Hier musst Du zwar auch etwas bezahlen, bekommst aber dafür auch einiges für dieses Leben angeboten.

Die Seelenrettung erfolgt hierüber: der Philosophie.
Alles andere wären Pseudien.


Nachtrag:
das gleiche gilt für diejenigen, die in das Haus mit dem griechischen Namen "Kirche" gehen, am Tage des Kyrios (daher: Kirche)

Löwe
27.09.2016, 15:50
Also, werter Jude,

vielleicht gehst Du nicht mehr in das Haus mit folgendem griechischen Namen Synagoge,
sondern gehst in ein Haus mit folgendem griechischen Namen:


Theater
Oper
Bibliothek
Schule
Akademie
Odeon
Museum

Hier musst Du zwar auch etwas bezahlen, bekommst aber dafür auch einiges für dieses Leben angeboten.

Die Seelenrettung erfolgt hierüber: der Philosophie.
Alles andere wären Pseudien.


Nachtrag:
das gleiche gilt für diejenigen, die in das Haus mit dem griechischen Namen "Kirche" gehen, am Tage des Kyrios (daher: Kirche)

Jawohl: Salve Vagina Augustus.