PDA

Vollständige Version anzeigen : BKA will WhatsApp zur Speicherung von Chat-Daten zwingen



Dornröschen
22.09.2016, 11:04
BKA will WhatsApp zur Speicherung von Chat-Daten zwingen
Düsseldorf. WhatsApp verschlüsselt Chats mittlerweile so gut, dass selbst Geheimagenten nicht ohne weiteres mitlesen können. Das soll sich ändern.

Zitat

In vielen Fällen haben Terroristen in den vergangenen Monaten ihre Anschläge über Messenger-Dienste geplant, doch die Geheimdienste konnten wegen der Verschlüsselung nicht mitlesen. Der Chef des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, will diese Art der Kommunikation nun besser überwachen.

Besonders ins Auge genommen hat der BKA-Chef die Facebook-Tochter WhatsApp. „WhatsApp zu nutzen ist einfach, WhatsApp zu überwachen ist für uns eine besondere Herausforderung“, sagte BKA-Chef Holger Münch der „Rheinischen Post“.

http://www.derwesten.de/wr/politik/bka-will-whatsapp-zur-speicherung-von-chat-daten-zwingen-id12213861.html


Gut, daß wir Terroristen haben, wie sollte man uns sonst den Überwachungsstaat erklären.

Don_Stefano
22.09.2016, 11:10
Whatsapp ist mir wegen der Datenübermittlung an Facebook sowieso nicht mehr geheuer. Ich versuche meine Kontakte momentan von Threema zu überzeugen. Kostet 2,99 (einmalig) und arbeitet mit niemanden zusammen. Die Funktionalitäten sind die gleichen.

brausepaul
22.09.2016, 11:26
Ich versuche meine Kontakte momentan von Threema zu überzeugen. Kostet 2,99 (einmalig) und arbeitet mit niemanden zusammen. Die Funktionalitäten sind die gleichen.

Viel Glück, ich scheiter da schon mit Telegram. Außerhalb der Familie geht da fast nix und Telegram ist kostenlos, wenn die auch noch BEZAHLEN sollen, was für eine frevelhafte Forderung...