PDA

Vollständige Version anzeigen : Einschränkungen für ausländischen Saisonarbeiter.



MarcinMaximus
20.12.2005, 14:13
Regierung will mehr Arbeitslose bei Ernte einsetzen

Die Bundesregierung will Arbeitslose verstärkt als Erntehelfer einsetzen. Das Kabinett beschloss in Berlin eine Vorlage von Bundesarbeitsminister Franz Müntefering, nach der zehn Prozent der Saisonkräfte aus dem Ausland künftig durch Arbeitslose ersetzt werden sollen. Das wären auf der Basis von 2005 bis zu 32.500 Arbeitssuchende. Mit der Regelung soll der Bedarf an Arbeitskräften in der Landwirtschaft gedeckt werden.

Bauernverband: Was passiert mit dem Spargel?Der Bauernverband kritisierte, damit blieben Wachstumseffekte aus. Es würden außerdem selbst dann keine weiteren ausländischen Erntehelfer vermittelt, wenn nachweislich keine deutschen Arbeitskräfte zu finden seien. Für diesen Fall bleibe die Bundesregierung die Antwort auf die Frage schuldig, was mit erntereifem Spargel, Erdbeeren oder Äpfeln passieren solle.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5066128_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html


Da werden sich die deutschen Bauern aber freuen! Ich kann mich noch ein eine Reportage erinnern, über motivierte und fleißig Arbeitlose die bei der Apfelernte helfen sollten. :2faces:

mggelheimer
20.12.2005, 14:16
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5066128_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html


Da werden sich die deutschen Bauern aber freuen! Ich kann mich noch ein eine Reportage erinnern, über motivierte und fleißig Arbeitlose die bei der Apfelernte helfen sollten. :2faces:

Wenn der Geldhahn gedrosselt wird steigt proportional zur Drosselung die Motivation.

MarcinMaximus
20.12.2005, 14:19
Wenn der Geldhahn gedrosselt wird steigt proportional zur Drosselung die Motivation.

Da muss man aber erstmal die Zuständigen für den Geldhahn davon überzeugen. :))

Volkskommissar
20.12.2005, 14:22
Da werden sich die deutschen Bauern aber freuen!

die sind doch selber schuld!

Sollen lieber mal Feuer auf den Straßen anzünden, wie in Frankreich, dann gibt die Regierung schnell nach!! :) :) :)

Kenshin-Himura
20.12.2005, 20:00
die sind doch selber schuld!

Sollen lieber mal Feuer auf den Straßen anzünden, wie in Frankreich, dann gibt die Regierung schnell nach!!

Absolut richtig. Wenn solche Leute wie du allerdings Feuer auf der Straße machen würden, würde es mir noch schlechter gehen als sowieso schon.

Im Übrigen hatten wir das schon hier:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=17317

Eine gute Idee, da schlecht bezahlte Arbeit immer noch besser ist als gar keine Arbeit, weil rumpennern einfach ekelerregend und unwürdig ist.

wtf
21.12.2005, 13:06
Ich bin dafür, keine staatlichen Leistungen ohne Gegenleistung (und seien sie nur symbolisch) rauszurücken. Es muß nicht gemütlich sein.

Kenshin-Himura
21.12.2005, 13:18
Ich bin dafür, keine staatlichen Leistungen ohne Gegenleistung (und seien sie nur symbolisch) rauszurücken. Es muß nicht gemütlich sein.

Genau. Es muss sogar ungemütlich sein. Andernfalls wird es richtig ungemütlich.