PDA

Vollständige Version anzeigen : 1944: Alliierte Bomben fallen auf die neutrale Schweiz



Leseratte
08.09.2016, 10:05
Auch vor kleinen neutralen Ländern machten die Bomberteppiche der Alliierten nicht halt.


Den Opfern ein Andenken: 40 Menschen liessen bei der Bombardierung am 1. April 1944 ihr Leben – Kinder, Greise, Amtspersonen, Geschäftsleute, Hausfrauen. Hinter jedem Schicksal verbirgt sich eine persönliche Geschichte, ein gelebtes Leben, welches auch im Leben von Angehörigen, Nachbarn, dem Gemeinwesen Spuren hinterlassen hat. Viele dieser Geschichten werden wir niemals erfahren. Wer waren die Opfer des 1. April 1944? Aus den Polizeiakten werden nur die tragischen Umstände ihres Todes ersichtlich.

http://bombardierung.shn.ch/fakten-und-hintergruende/die-todesopfer/

Es war aber nur ein Versehen.


Wollte die USA die Schweiz etwa bestrafen, weil die Schaffhauser SIG Neuhausen Nazi-Deutschland mit Industriegütern beliefert hatte?

Die offizielle Erklärung lautet: Nein. Schaffhausen wurde Opfer eines Navigationsfehlers der US-Air-Force. Eigentlich hätte die Bomberstaffel von Grossbritannien aus das deutsche Ludwigshafen angreifen sollen, heisst es.

http://www.srf.ch/news/schweiz/als-die-us-amerikaner-schaffhausen-bombardierten

Oder eben ein Kollateralschaden.


„Was im zynischen Nato-Jargon als ‚Fehler‘, ‚Versehen‘ oder ‚Kollateralschaden‘ bezeichnet wird, ist ein systematischer Bombenkrieg gegen das gesamte Jugoslawien und die Bevölkerung jedweder Nationalität.“[3] (https://de.wiktionary.org/wiki/Kollateralschaden#cite_note-3)

https://de.wiktionary.org/wiki/Kollateralschaden

frundsberg
08.09.2016, 10:09
Auch vor kleinen neutralen Ländern machten die Bomberteppiche der Alliierten nicht halt.



http://bombardierung.shn.ch/fakten-und-hintergruende/die-todesopfer/

Es war aber nur ein Versehen.



http://www.srf.ch/news/schweiz/als-die-us-amerikaner-schaffhausen-bombardierten

Oder eben ein Kollateralschaden.



https://de.wiktionary.org/wiki/Kollateralschaden

Wieviel Entschädigung erhielten denn die Deutsch-Schweizer???

0,0 Dollar, vermute ich. Natürlich war es eine Abstrafung, so wie diese Schweine auch 5.000 Franzosen in Rouen grillten, weil die Arbeiter LKW's für die Wehrmacht produzierten.

Deutschmann
08.09.2016, 10:28
Navigationsfehler ... eine gern genommene Ausrede für Bombardierungen Unbeteiligter. Und Schafhausen liegt nicht gerade in der Nähe von Ludwigshafen.

Politikqualle
08.09.2016, 10:32
Navigationsfehler ... eine gern genommene Ausrede für Bombardierungen Unbeteiligter. Und Schafhausen liegt nicht gerade in der Nähe von Ludwigshafen. Churchill war ein Kriegsverbrecher ...

Stromberg
19.07.2017, 17:38
Hallo,

dieses Faktum war mir persönlich noch nicht bekannt.
Mir ist es eines Tages wie Tomaten von den Augen gefallen als ich in meiner Heimatstadt (~30.000 EW) eine Gedenktafel sah, auf der den Opfern eines Bomber- und Tieffliegerangriffs gedacht wurde.
Der Tiefflieger tötete eine Frau mit ihren zwei oder drei Kindern.
Mein Opa (ausm Osten...) hat solche Geschichten von Tieffliegerangriffen auf Kinder und andere Zivilisten auch erzählt, als er noch lebte. Geglaubt hat ihm keiner so richtig...

herberger
19.07.2017, 17:48
Das belegt das die Bomberpiloten überhaupt keine Anweisungen bekamen und frei schalten und walten konnten.

Stromberg
19.07.2017, 17:56
Das belegt das die Bomberpiloten überhaupt keine Anweisungen bekamen und frei schalten und walten konnten.

Es belegt vor Allem auch, dass wir hier nicht von Kollateralschäden in Bezug auf die zivilen Opfer sprechen können. Ein Tiefflieger der auf Sicht (!!!) eine Familie mit Kleinkindern auslöscht...und dafür weder bestraft wird noch sonstwas: Das offenbart die Politik der Alliierten sehr deutlich!

Parabellum
20.07.2017, 10:55
Das belegt das die Bomberpiloten überhaupt keine Anweisungen bekamen und frei schalten und walten konnten.

Unsinn. Die einzigen die unter bestimmten Vorraussetzungen etwas Spielraum bekamen waren JaBo- und Jagdfliegerbesatzungen denen "Freie Jagd" befohlen wurde.


Es belegt vor Allem auch, dass wir hier nicht von Kollateralschäden in Bezug auf die zivilen Opfer sprechen können. Ein Tiefflieger der auf Sicht (!!!) eine Familie mit Kleinkindern auslöscht...und dafür weder bestraft wird noch sonstwas: Das offenbart die Politik der Alliierten sehr deutlich!

Wie definierst du "Auf Sicht" ? Schaue dir mal alte Guncam-Aufnahmen auf Youtube an, kein Pilot war da in der Lage innerhalb von Sekundenbruchteilen speziell zwischen Frau und Mann, Erwachsenem und Kind zu unterscheiden.

Zinsendorf
20.07.2017, 11:48
...
Wie definierst du "Auf Sicht" ? Schaue dir mal alte Guncam-Aufnahmen auf Youtube an, kein Pilot war da in der Lage innerhalb von Sekundenbruchteilen speziell zwischen Frau und Mann, Erwachsenem und Kind zu unterscheiden.
Ja, das kann ich nur bestätigen: Meine Schwiegermutter und weitere Kinder haben ´44 auf dem Feld "nach"geerntet. Dabei wurden sie von alliierten Fliegern beschossen.
Ob nun auf Order oder aus Spaß konnten sie nicht unterscheiden. Hatten auch keine Muse dazu, weil sie alle voller Angst in die nahen Büsche gerannt sind.:beten:

Bergischer Löwe
20.07.2017, 12:27
Wurden abgeschossene oder von Schweizer Jägern zur Landung gezwungene ausländische Piloten - deutsche wie alliierte - nicht in irgendwelchen Hotels eingesperrt? So Tür an Tür mit abendlichem Beisammensein? Meine mal sowas gelesen zu haben. Die Deutschen verschwanden wohl regelmäßig (wurden wohl abends über die Grenze "geschoben").

Bergischer Löwe
20.07.2017, 12:31
Hallo,

dieses Faktum war mir persönlich noch nicht bekannt.
Mir ist es eines Tages wie Tomaten von den Augen gefallen als ich in meiner Heimatstadt (~30.000 EW) eine Gedenktafel sah, auf der den Opfern eines Bomber- und Tieffliegerangriffs gedacht wurde.
Der Tiefflieger tötete eine Frau mit ihren zwei oder drei Kindern.
Mein Opa (ausm Osten...) hat solche Geschichten von Tieffliegerangriffen auf Kinder und andere Zivilisten auch erzählt, als er noch lebte. Geglaubt hat ihm keiner so richtig...

Die sowjetischen Jagdbomber beschossen beispielsweise nicht die Vertriebenen auf dem Eis des Kurischen Haffs - nein sie schossen auf das EIS. Die schweren Gespanne brachen dann ein. Nett die Schwänze. Ich habe 1990 meine Familie davon abgehalten, Lebensmittel in die Sowjetunion zu schicken (wir erinnern uns an den Hungerwinter). Das Bild von einbrechenden Pferdegespannen ging mir damals schon nicht aus dem Kopf.

Bergischer Löwe
20.07.2017, 12:33
Ja, das kann ich nur bestätigen: Meine Schwiegermutter und weitere Kinder haben ´44 auf dem Feld "nach"geerntet. Dabei wurden sie von alliierten Fliegern beschossen.
Ob nun auf Order oder aus Spaß konnten sie nicht unterscheiden. Hatten auch keine Muse dazu, weil sie alle voller Angst in die nahen Büsche gerannt sind.:beten:

Als Anlieger der RAB Köln - Frankfurt waren Tiefflieger relativ selten, da die AB gut geschützt war. Als Warnung ließ man einen von einer Acht-Acht abgeschossenen "Liberator" monatelang auf einem benachbarten Feld liegen.

ABAS
20.07.2017, 12:36
Navigationsfehler ... eine gern genommene Ausrede für Bombardierungen Unbeteiligter. Und Schafhausen liegt nicht gerade in der Nähe von Ludwigshafen.

" Navigationsfehler " kommen eben vor. Im Vietnamkrieg haben die Amis " versehentlich " Kambodscha bombadiert.

Frontferkel
20.07.2017, 12:57
Unsinn. Die einzigen die unter bestimmten Vorraussetzungen etwas Spielraum bekamen waren JaBo- und Jagdfliegerbesatzungen denen "Freie Jagd" befohlen wurde.



Wie definierst du "Auf Sicht" ? Schaue dir mal alte Guncam-Aufnahmen auf Youtube an, kein Pilot war da in der Lage innerhalb von Sekundenbruchteilen speziell zwischen Frau und Mann, Erwachsenem und Kind zu unterscheiden.
Du Radfahrer hast von der Fliegerei keine Ahnung .

Und ob du das gerade von oben unterscheiden kannst , viel besser als du hier behauptest .

Flughöhe ca.3oo bis 35o Meter
http://i.ebayimg.com/images/g/YCIAAOSwcgNZIxn6/s-l300.jpg

Flughöhe ca. 6o bis 8o Meter
http://i.ebayimg.com/images/i/182505438344-0-1/s-l1000.jpg

Parabellum
20.07.2017, 13:04
Du Radfahrer hast von der Fliegerei keine Ahnung .
Und ob du das gerade von oben unterscheiden kannst , viel besser als du hier behauptest .

Ah da spricht der Tiefflugexperte. Schon selbst Tiefflugangriffe geflogen und aufs Knöpfchen gedrückt ?

Frontferkel
20.07.2017, 13:13
Ah da spricht der Tiefflugexperte. Schon selbst Tiefflugangriffe geflogen und aufs Knöpfchen gedrückt ?
Ja .

Parabellum
20.07.2017, 13:16
Ja .

Teilzeit-Job neben dem Amt des Kaisers von China ?

Frontferkel
20.07.2017, 13:20
teilzeit-job neben dem amt des kaisers von china ?
nöö .:))

Parabellum
20.07.2017, 13:23
nöö .:))

Oller Märchenonkel :schnatt:

Lykurg
20.07.2017, 13:27
Auch vor kleinen neutralen Ländern machten die Bomberteppiche der Alliierten nicht halt.

Bomben? Das waren demokratische Friedensknaller, du Nazimonsterrevisionist!

Frontferkel
20.07.2017, 13:37
Oller Märchenonkel :schnatt:
Sage mal , ich nenne dich mal Muselchen , weil ich deinen Ava so schön abstoßend hässlich finde ,wie viele Flugstunden stehen in deinen Flugbüchern/Flugbuch ?
Welche Musterberechtigungen nennst du dein eigen ? Und im Besitz welcher PL bist du ?

Parabellum
20.07.2017, 14:14
Sage mal , ich nenne dich mal Muselchen , weil ich deinen Ava so schön abstoßend hässlich finde ,wie viele Flugstunden stehen in deinen Flugbüchern/Flugbuch ?
Welche Musterberechtigungen nennst du dein eigen ? Und im Besitz welcher PL bist du ?

0. Ich bin ehrlich und trage im Gegensatz zu deiner Person keine Papierflieger-Faltkurse als vollwertige Flugstunde ein.

Frontferkel
20.07.2017, 14:22
0. Ich bin ehrlich und trage im Gegensatz zu deiner Person keine Papierflieger-Faltkurse als vollwertige Flugstunde ein.
Soll ich jetzt meine Lizenzen hier einstellen ?
Du spinnst wohl ? :vogel:

Du bist und bleibst ein Schwätzer , großes Maul und nix dahinter .

Chronos
20.07.2017, 15:22
Unsinn. Die einzigen die unter bestimmten Vorraussetzungen etwas Spielraum bekamen waren JaBo- und Jagdfliegerbesatzungen denen "Freie Jagd" befohlen wurde.

Wie definierst du "Auf Sicht" ? Schaue dir mal alte Guncam-Aufnahmen auf Youtube an, kein Pilot war da in der Lage innerhalb von Sekundenbruchteilen speziell zwischen Frau und Mann, Erwachsenem und Kind zu unterscheiden.
Fängst du jetzt schon wieder mit deiner verlogenen Scheisse an, obwohl ich dir im Lauf der vergangenen Jahre schon mehrmals einschließlich Quellennachweisen bewiesen habe, dass man - dabei beziehe ich mich auf den Südwesten - seitens der alliierten Franzmänner richtiggehende Tiefflieger-Jagd auf Zivilpersonen sowie einzelne Fahrzeuge, Züge, Bauern auf den Feldern und hamsternde Radfahrer machte?


Sie wollten bei Bekannten auf dem Land unterkommen. Auf dem Weg dorthin hörten sie plötzlich das Brummen von Tieffliegern. »Als ich mich umdrehte, sah ich Mündungsfeuer von drei Tieffliegern und hörte das Pfeifen der Kugeln.« Sogar das Gesicht eines Piloten konnte er erkennen.

... und wurde ohnmächtig

Franz Pilger und seine Mutter warfen sich auf den Boden. Dann spürte er einen Stich in der Hüfte. »Eine halbe Stunde drehten drei Tiefflieger immer wieder über uns hinweg.« Als die Flugzeuge abdrehten, standen er und seine Mutter auf und wollten in den Wald rennen, um Schutz zu suchen. »Ich bin zwar noch aufgestanden, aber dann gleich zusammengesackt und wurde ohnmächtig.«

https://www.bo.de/nachrichten/nachrichten-regional/der-ewige-albtraum-aus-der-luft


Und:


https://www.youtube.com/watch?v=qjpnzQDKSuE&feature=youtu.be

Leider sind die meisten Websites der Zeitschriften, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, gebührenpflichtig und ich kann sie daher nicht verlinken, aber alleine die obigen Nachweise können deine miesen Lügen zweifelsfrei widerlegen.

Parabellum
20.07.2017, 15:41
Soll ich jetzt meine Lizenzen hier einstellen ?
Du spinnst wohl ? :vogel:

Na bitte, auch ein Grund wieso ich deine Fragen bzgl Flugstunden und Musterberechtigungen niemals wahrheitsgeamäß beantworten würde. Erst Recht nicht durch dokumentarische Nachweise.


Fängst du jetzt schon wieder mit deiner verlogenen Scheisse an, obwohl ich dir im Lauf der vergangenen Jahre schon mehrmals einschließlich Quellennachweisen bewiesen habe, dass man - dabei beziehe ich mich auf den Südwesten - seitens der alliierten Franzmänner richtiggehende Tiefflieger-Jagd auf Zivilpersonen sowie einzelne Fahrzeuge, Züge, Bauern auf den Feldern und hamsternde Radfahrer machte?

Und was genau wird durch meine Aussage entkräftet ? Textinterpretation lässt Grüßen. :umkipp:

Frontferkel
20.07.2017, 18:13
Na bitte, auch ein Grund wieso ich deine Fragen bzgl Flugstunden und Musterberechtigungen niemals wahrheitsgeamäß beantworten würde. Erst Recht nicht durch dokumentarische Nachweise.

.
Beantworten kann ich das schon . Aber meine Dokumente stelle ich hier nicht ein .
Außerdem gibt es im Luftfahrtforum einige Bilder von mir , die mich bei meinem Fliegerischen Treiben zeigen .:)

Stromberg
20.07.2017, 18:36
Wie definierst du "Auf Sicht" ? Schaue dir mal alte Guncam-Aufnahmen auf Youtube an, kein Pilot war da in der Lage innerhalb von Sekundenbruchteilen speziell zwischen Frau und Mann, Erwachsenem und Kind zu unterscheiden.


Folgende Erläuterungen dazu:

Was macht überhaupt ein (bspw.) britischer Jagdflieger während des Krieges in Deutschland? Ich nehme an, er erfüllt eine militärische Aufgabe.
Wozu wurden Jagdflieger eingesetzt? Z.B. Um Bomberverbände vor deutschen Jagdfliegern zu schützen, oder aber andere militärische Ziele auszuschalten.

Ob ein Jagdflieger innerhalb von Sekunden Mann von Weib und Kind unterscheiden kann oder nicht, ist hierfür erstmal unerheblich. Du suggerierst ja mit deiner Aussage, man habe auf deutsche Soldaten schießen wollen, nur konnten leider lange Zöpfe und Kleidchen nicht von Stahlhelm und Uniform unterschieden werden. Das wiederum würde ja bedeuten, dass englische Jagdflieger über deutsche Dörfer geflogen sind, um einzelne Soldaten abzuschießen? Dafür wurden die mit Sicherheit nicht aus England oder Frankreich auf den Weg geschickt. Desweiteren würden diese Jagdflieger dann an bestehenden Frontverläufen entlang fliegen müssen, um dort deutsche Soldaten in großer Zahl zu finden. Sie sind aber oft hinter den Linien mit solchen Aktionen aufgefallen.

Meine Erklärung: 1. Offizieller Auftrag: z.B. Bomberstaffel schützen.
2. Inoffizielle Anweisung: Wer keine ungenutzte Munition wieder mit zum Hangar bringt, muss keine Rechenschaft über deren Verbleib ablegen (sehr vorsichtig ausgedrückt!).

Parabellum
20.07.2017, 18:52
Meine Erklärung: 1. Offizieller Auftrag: z.B. Bomberstaffel schützen.
2. Inoffizielle Anweisung: Wer keine ungenutzte Munition wieder mit zum Hangar bringt, muss keine Rechenschaft über deren Verbleib ablegen (sehr vorsichtig ausgedrückt!).

Ach du musst da nicht so vorsichtig drumherum schreiben.

Prio 1: Bomber schützen
Prio 2: Bei sicherer Lage im Luftraum freie Tiefflugjagd mit Angriff nach eigenem Ermessen (jedenfalls für entbehrliche Verbände)

Ganz offen durch After Action Reports dokumentiert und von mir hier auch schon mit Bespielen untermauert. Insbesondere in den Dresden-Threads.

Stromberg
20.07.2017, 18:54
Ach du musst da nicht so vorsichtig drumherum schreiben.

Prio 1: Bomber schützen
Prio 2: Bei sicherer Lage im Luftraum freie Tiefflugjagd mit Angriff nach eigenem Ermessen (jedenfalls für entbehrliche Verbände)

Ganz offen durch After Action Reports dokumentiert und von mir hier auch schon mit Bespielen untermauert. Insbesondere in den Dresden-Threads.


Ok, dann ist ja alles gut. Dann habe ich dich nur missverstanden.

Chronos
20.07.2017, 19:47
(....)

Und was genau wird durch meine Aussage entkräftet ? Textinterpretation lässt Grüßen. :umkipp:
Dieser verharmlosende, verniedlichende, bagatellisierende Satz beispielsweise:


Unsinn. Die einzigen die unter bestimmten Vorraussetzungen etwas Spielraum bekamen waren JaBo- und Jagdfliegerbesatzungen denen "Freie Jagd" befohlen wurde.

Dieser Satz impliziert, dass man "nebenbei" ein bisschen auf die Zivilbevölkerung geballert habe. Quasi auf dem Heimflug zur Basis. Weil eben noch 'n bisschen Munition da war.

Nee, so war das nicht, zumindest nicht hier im Südwesten mit den Franzosen.
Die stiegen auf, flogen in der Gegend herum, bis der Sprit zur Neige ging, und ballerten währenddessen auf alles, was sich bewegte. Dann zurück zum Flugplatz.

Das waren Jagdmaschinen, die keine Bomber (mehr) zu bewachen hatten. Die flogen ausschließlich zum "Scheibenschießen" herum, nur dass man anstatt Zielscheiben oder Tontauben eben die deutschen Zivilisten, Autos, Fahrradfahrer, Züge und auch sonst alles, was man erkennen konnte, benutzte.

Nix mit "unter bestimmten Voraussetzungen etwas Spielraum".

Parabellum
21.07.2017, 06:56
Dieser verharmlosende, verniedlichende, bagatellisierende Satz beispielsweise:

Dieser Satz impliziert, dass man "nebenbei" ein bisschen auf die Zivilbevölkerung geballert habe. Quasi auf dem Heimflug zur Basis. Weil eben noch 'n bisschen Munition da war.

Was bei der USAF durchaus üblich war. So auch nach dem Bombenangriff auf Dresden passiert...und netterweise dokumentiert.

Was irgendwelche französischen JaBo-Verbände so veranstalteten ist eine andere Geschichte. Und in Bezug auf die Doktrin dem Gegner maximalen Schaden und eine Demoralisierung der Bevölkerung zuzufügen nicht verwunderlich war. Würde ich genauso machen.

Zinsendorf
22.07.2017, 10:43
Was bei der USAF durchaus üblich war. So auch nach dem Bombenangriff auf Dresden passiert...und netterweise dokumentiert.

Was irgendwelche französischen JaBo-Verbände so veranstalteten ist eine andere Geschichte. Und in Bezug auf die Doktrin dem Gegner maximalen Schaden und eine Demoralisierung der Bevölkerung zuzufügen nicht verwunderlich war. Würde ich genauso machen.
Na ja, das mit der Demoralisierung der Bevölkerung war wohl eher Wunschdenken; im Gegenteil dieser inhumane Bombenterror hat eher noch den Durchhaltewillen der Volksgemeinschaft bestärkt.

Vor allem aber hat es den deutschen Soldaten die Augen geöffnet, die zu Kriegsbeginn noch vom "fairen" Engländer... geträumt hatten. Wenn dann diese im Heimaturlaub die Gräber ihrer im Bombenterror verstobenen Angehörigen, Bekannten besuchen konnten, die Ruinen der Wohnhäuser, Kirchen, Krankenhäuser...
gesehen haben, brauchten sie keine großartige Motivierung für die Front mehr.

So erzählten mir Angehörige der Flak, dass es nach dem Luftangriff bzw. den Abschüssen beim "Einsammeln" der abgeschossenen bzw. notgelandeten Flieger immer weniger Überlebende gab. Die Flakkämpfer mussten dann die Gefangenen in die Sammelstelle zum Stab bringen. Bedauerlicherweise häuften sich die Fluchtversuche dabei - "Die wollten abhauen" begründeten die Wehrmachtsangehörigen ihr schnelle Rückkehr nach wenigen Minuten gegenüber dem Vorgesetzten.

So hat - zumindest auch indirekt - der Krieg gegen die Zivilbevölkerung noch weitere unsinnige Kriegsopfer gefordert, bzw. wurden von deren Führung billigend in Kauf genommen. Da hat man ja nicht unterschieden, ob sie beim ersten Einsatz abgeschossen wurden oder schon einige Einsätze gegen die Zivilbevölkerung mitgemacht hatten, die dt. Begleitwache konnte es auch nicht wissen - aber kein Problem, am Ende wurden sie alle Helden...