PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Gedanken zum Thema Schulden der USA



Irme
07.09.2016, 12:52
Die Zentralbanken versuchen ihre Währungen, auf Ersuchen (Achtung Euphemismus) der USA, zu stützen wie sie es schon einmal getan haben, nämlich 1985 (Plaza Accord). Die USA nimmt dabei die Position ein, das nur ein schwacher Dollar eine Rezession verhindert. Was nun jedoch passiert, ist das 10 jährige Anleihen die neuen 30 jährige Anleihen sind. Die Nachfrage nach 30 jährigen Anleihen ist jedoch zusammengebrochen, weil niemand weiß was allein schon in den kommenden zwei Jahren passieren wird. Die Hauptkäufer waren in der Vergangenheit hauptsächlich Rentenkassen, welche in den vergangen Jahrzehnten gut mit Aktien gefahren sind, jetzt jedoch Staatsanleihen kaufen um höhere Erträge zu erwirtschaften und somit das Abschmelzen ihrer Reserven zu verhindern. In Europa haben dagegen die Rentenkassen von den Zinsen gelebt. Auch hier findet eine Flucht in US Staatsanleihen statt. China hingegen verkauft US Anleihen um ihre Währung zu stützen, die Wirtschaft wettbewerbsfähig zu halten und einer Kapitalflucht (aus dem Land) in US Staatsanleihen (Dollar) vorzubeugen.
Das ist in der Theorie ein ganz normaler Hedging Prozess und weder ein Signal sich jetzt massiv in Gold zu flüchten, noch weil eine Hyperinflation bevorsteht. Soweit sind wir noch lange nicht. Allerdings sollte man den Gold und Silberpreis im Auge behalten. So tief wie in den letzten Jahren war er seit Anfang des 21 Jahrhunderts nicht mehr. Etwas ist dennoch nicht verkehrt, nur Geld in Gold arbeitet nunmal nicht.

Ein Dollar der massiv aufwertet ist der Nagel zum Sarg unserer Schuldenkrise. Selbst die BIZ warnt, dass es zuviele Dollar Schuldverschreibungen sich außerhalb der USA befinden, deren urpsrünglicher Zweck es war Zinsen darauf zu bekommen, was vorallem die aufstrebenden Schwellenländer besonders hart treffen wird. Die Gerüchte um eine Goldgedeckte Währung ist hier erstmal viel Rauch um Nichts. Gold im Depot zu haben ist in Krisen ganz normal, aber ein unbrauchbares Abbild der Globalen Finanzrealität.
Zentralbanken lassen nichts unversucht um den Dollar daran zu hindern aufzuwerten. Die Negativzinsen zerstören Europa, vorallem die Peripherieländer wie Portugal, Spanien, Italien. Deswegen hedgen auch diese Länder Dollar und wetten gegen den Euro, indem sie sich in den Dollar flüchten. Ergo passiert hier wieder eine ungewollte Aufwertung. Um dem entgegenzuwirken verkaufen die Zentralbanken, wie die FED, EZB, SNB, US Staatsanleihen.

Kapital wird nun in mit kurzer Laufzeit angelegt was zur Folge hat, dass das öffentliche Vertrauen schwindet. Schlaue Anleger nehmen deshalb Unternehmensschuldverschreibungen in ihr Portfolio auf, da im Gegensatz zu Regierung, welche Zahlungsunfähig werden kann, Unternehmen noch genügend Aktiva haben um zu liquidieren.

Nachfolgend seht ihr eine Graphik der Länder, die ihren Bestand an US Staatsanleihen verringern und somit gegen den Euro wetten. Länder wie China, Japan, Frankreich oder auch Belgien und Australien. Deutschland erhöht auch seinen Bestand, ist es doch durch Vertrauen, trotz negativer Zinsen bei den zuletzt emittierten Papieren, das Zentrum der Europäischen Finanz(flüchtlings)ströme geworden.

56076
(Quelle: Zentralbanken)

Amerika steht bei weitem besser da, als der Rest der Welt glauben mag. Kennzahlen wie BIP, Arbeitslosenzahlen und etc. spielen nur eine kleine Rolle, solang die USA ihre Geld ohne Ende druckt und die Welt Dollar braucht. Der Verlierer könnte am Ende Europa sein, da wir bei der Reise nach Jerusalem keinen Stuhl mehr haben und somit auch bei der Neuverteilung der Karten ins Hintertreffen geraten. Außnahme sind Länder mit eigenen Währungen. Deutschland hat dennoch insgesamt von dem Euro und der Krise in Griechenland im zweistelligen Millardenbereich profitiert - selbst bei Totalausfall der Griechischen Papiere, da Deutschland der sichere Hafen im Sturm geworden ist. Macht euch das bitte klar.

Anregungen und Diskussion sind erwünscht.

Tantalit
07.09.2016, 12:57
Also gewinnt nur die USA in dem sie alle anderen verarscht und das "blöde" Europa macht einfach ohne not mit.

Irme
07.09.2016, 13:14
Ohne Not kann man nicht sagen, das alles perfide geplant (https://de.wikipedia.org/wiki/Nixon-Schock) wurde. Du musst Dollar kaufen um überhaupt Öl kaufen zu können (Aufhebung der Golddeckung und Kopllung an Öl).
Da liegt der Hund begraben. Alle Länder dieser Welt sind gezwungen mitzuspielen und können nur versuchen die Risiken und Verluste so klein wie möglich zu halten.

navy
11.09.2016, 20:35
Also gewinnt nur die USA in dem sie alle anderen verarscht und das "blöde" Europa macht einfach ohne not mit.

die Chinesen kaufen Weltweit Firmen wollen die US Staatsanleihen los werden, bevor das Alles Nichts mehr wert ist. Der Dollar hat keinerlei Deckung ist Nichts wert

Tantalit
12.09.2016, 09:06
die Chinesen kaufen Weltweit Firmen wollen die US Staatsanleihen los werden, bevor das Alles Nichts mehr wert ist. Der Dollar hat keinerlei Deckung ist Nichts wert

Ich hab mir schon öfter gedacht egal wieviel Geld du hast, wenn dir keiner mehr etwas verkauft guckste dumm aus der Wäsche. ;)

Leibniz
12.09.2016, 12:01
Guter Beitrag. Dennoch würde ich an zwei Stellen noch ergänzen bzw. teilweise widersprechen wollen.


Kapital wird nun in mit kurzer Laufzeit angelegt was zur Folge hat, dass das öffentliche Vertrauen schwindet. Schlaue Anleger nehmen deshalb Unternehmensschuldverschreibungen in ihr Portfolio auf, da im Gegensatz zu Regierung, welche Zahlungsunfähig werden kann, Unternehmen noch genügend Aktiva haben um zu liquidieren.
Dieser Ansatz funktioniert nach meiner Auffassung nur für gute Schuldner, die tatsächlich hinreichende Aktiva in der Bilanz haben. Insbesondere auch durch die Ankäufe der EZB sind die Renditen in diesem Bereich nicht sehr hoch. Das Umfeld aus Niedrigzinsen hat zudem möglicherweise zu Blasenbildung im High-Yield Bereich geführt, das zumindest meinte Icahn kürzlich.


Amerika steht bei weitem besser da, als der Rest der Welt glauben mag. Kennzahlen wie BIP, Arbeitslosenzahlen und etc. spielen nur eine kleine Rolle, solang die USA ihre Geld ohne Ende druckt und die Welt Dollar braucht. Der Verlierer könnte am Ende Europa sein, da wir bei der Reise nach Jerusalem keinen Stuhl mehr haben und somit auch bei der Neuverteilung der Karten ins Hintertreffen geraten. Außnahme sind Länder mit eigenen Währungen. Deutschland hat dennoch insgesamt von dem Euro und der Krise in Griechenland im zweistelligen Millardenbereich profitiert - selbst bei Totalausfall der Griechischen Papiere, da Deutschland der sichere Hafen im Sturm geworden ist. Macht euch das bitte klar.

Solange die Welt den Dollar braucht stehen die USA gut da, das ist richtig. Doch insbesondere die Gesamtverbindlichkeiten der USA sind mittlerweile so hoch(Einige Schätzungen gehen von 500Billionen aus), dass dieses Argument auch das einzige ist, was dafür sorgt, dass überhaupt noch ein gewisses Vertrauen in die Zunkunft des USD vorhanden ist.

Im Hinblick auf Europa und insbesondere Deutschland möchte ich widersprechen. Allein zahlenmäßig hat Deutschland von dem Euro und starkem Export profitiert. Tatsächlich ist es jedoch so, dass die deutschen Exporte zu großen Teilen mit gedrucktem Geld bezahlt werden.(Target2 Salden) Ich vergleiche gerne Deutschland und China in dieser Disziplin. China hat durch seine Exportstärke sehr große Bestände an Devisen und Gold angehäuft. Wo sind dagegen die Devisen und das Gold Deutschlands? Das vermeintlich deutsche Gold (aus DM Zeiten) hat die FED in New York längst verkauft, deshalb weigert sie sich auch, es zurückzuführen. Die Devisen bestehen aus I.O.Y.s von europäischen Pleitestaaten.

Leibniz
12.09.2016, 12:05
Ohne Not kann man nicht sagen, das alles perfide geplant (https://de.wikipedia.org/wiki/Nixon-Schock) wurde. Du musst Dollar kaufen um überhaupt Öl kaufen zu können (Aufhebung der Golddeckung und Kopllung an Öl).
Da liegt der Hund begraben. Alle Länder dieser Welt sind gezwungen mitzuspielen und können nur versuchen die Risiken und Verluste so klein wie möglich zu halten.
Richtig. Russland ist jedoch dabei, eine eigene Handelsplattform für Öl zu entwickeln, die in RUB abrechnet.
http://www.zerohedge.com/news/2016-05-07/de-dollarization-accelerates-russia-nears-launch-ruble-priced-oil-trading-platform

De Kuyper
12.09.2016, 14:09
Guter Beitrag. Dennoch würde ich an zwei Stellen noch ergänzen bzw. teilweise widersprechen wollen.


Dieser Ansatz funktioniert nach meiner Auffassung nur für gute Schuldner, die tatsächlich hinreichende Aktiva in der Bilanz haben. Insbesondere auch durch die Ankäufe der EZB sind die Renditen in diesem Bereich nicht sehr hoch. Das Umfeld aus Niedrigzinsen hat zudem möglicherweise zu Blasenbildung im High-Yield Bereich geführt, das zumindest meinte Icahn kürzlich.

Solange die Welt den Dollar braucht stehen die USA gut da, das ist richtig. Doch insbesondere die Gesamtverbindlichkeiten der USA sind mittlerweile so hoch(Einige Schätzungen gehen von 500Billionen aus), dass dieses Argument auch das einzige ist, was dafür sorgt, dass überhaupt noch ein gewisses Vertrauen in die Zunkunft des USD vorhanden ist.

Im Hinblick auf Europa und insbesondere Deutschland möchte ich widersprechen. Allein zahlenmäßig hat Deutschland von dem Euro und starkem Export profitiert. Tatsächlich ist es jedoch so, dass die deutschen Exporte zu großen Teilen mit gedrucktem Geld bezahlt werden.(Target2 Salden) Ich vergleiche gerne Deutschland und China in dieser Disziplin. China hat durch seine Exportstärke sehr große Bestände an Devisen und Gold angehäuft. Wo sind dagegen die Devisen und das Gold Deutschlands? Das vermeintlich deutsche Gold (aus DM Zeiten) hat die FED in New York längst verkauft, deshalb weigert sie sich auch, es zurückzuführen. Die Devisen bestehen aus I.O.Y.s von europäischen Pleitestaaten.

Wunderbarerer Post mit triefenden Wissen über die wirtschaftlichen Zusammenhänge, besonders bei Target 2 und dem Goldschatz der BRD. Typische Niveau auf Plattformebene :auro:

Kluge Köpfe sind da weiter, bei Target 2 und bei Nutzung der Goldbestände:

http://www.wiwi.uni-wuerzburg.de/fileadmin/12010100/Diplomarbeiten/Herget_Bachelorthesis.pdf

https://www.welt.de/wirtschaft/article150143479/Warum-die-Bundesbank-heimlich-ihr-Gold-zurueckholt.html

Leibniz
12.09.2016, 15:16
Wunderbarerer Post mit triefenden Wissen über die wirtschaftlichen Zusammenhänge, besonders bei Target 2 und dem Goldschatz der BRD. Typische Niveau auf Plattformebene :auro:

Kluge Köpfe sind da weiter, bei Target 2 und bei Nutzung der Goldbestände:

http://www.wiwi.uni-wuerzburg.de/fileadmin/12010100/Diplomarbeiten/Herget_Bachelorthesis.pdf

https://www.welt.de/wirtschaft/article150143479/Warum-die-Bundesbank-heimlich-ihr-Gold-zurueckholt.html

Die vollständige und sofortige Rückführung des Bundesbank Goldes wurde von der FED verweigert, weil sie nicht mehr über das Gold verfügt. Deshalb die "schrittweise Rückführung". Die verlinkten Quellen belegen vielmehr die von mir getätigten Aussagen. Das zu begreifen ist dir vermutlich unmöglich, angesichts der Tatsache, dass du bisher nicht einen sinnvollen Beitrag von dir gegeben hast.

De Kuyper
12.09.2016, 15:33
Die vollständige und sofortige Rückführung des Bundesbank Goldes wurde von der FED verweigert, weil sie nicht mehr über das Gold verfügt. Deshalb die "schrittweise Rückführung". Die verlinkten Quellen belegen vielmehr die von mir getätigten Aussagen. Das zu begreifen ist dir vermutlich unmöglich, angesichts der Tatsache, dass du bisher nicht einen sinnvollen Beitrag von dir gegeben hast.

Deine triefende Kenntnis hat sicher einen Beleg zu deiner Aussage. Den kannst du dann auch dem Präsidenten der Bundesbank schicken...:-)....Oder haben Chemtrails die Goldbestände schon angefressen...???? :auro:

Hier kannst das Gold sehen...

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/goldreserven-im-ausland-bundesbank-dreht-aufklaerungsfilm-gegen-gold-legenden-/11435416.html

und wenn es nicht frei verfügbar wäre, dann würde die Verfügungsberechtigung darüber als "Aktiva" ein anderer ( also der der den Nutzen von der Schädigung dt. Vermögens hätte ) offenbaren...nur mal so am Rande erwähnt....

Tantalit
12.09.2016, 15:43
Deine triefende Kenntnis hat sicher einen Beleg zu deiner Aussage. Den kannst du dann auch dem Präsidenten der Bundesbank schicken...:-)....Oder haben Chemtrails die Goldbestände schon angefressen...???? :auro:

Hier kannst das Gold sehen...

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/goldreserven-im-ausland-bundesbank-dreht-aufklaerungsfilm-gegen-gold-legenden-/11435416.html

und wenn es nicht frei verfügbar wäre, dann würde die Verfügungsberechtigung darüber als "Aktiva" ein anderer ( also der der den Nutzen von der Schädigung dt. Vermögens hätte ) offenbaren...nur mal so am Rande erwähnt....

Was spricht denn dagegen das Gold zu verpfänden und den deutschen Bürgern auszubezahlen?

De Kuyper
12.09.2016, 15:46
Der dt. Bürger und die Klugheit derer, die den Schatz hüten..........:auro:

Nanu
12.09.2016, 15:50
Die vollständige und sofortige Rückführung des Bundesbank Goldes wurde von der FED verweigert, weil sie nicht mehr über das Gold verfügt. Deshalb die "schrittweise Rückführung". Die verlinkten Quellen belegen vielmehr die von mir getätigten Aussagen. Das zu begreifen ist dir vermutlich unmöglich, angesichts der Tatsache, dass du bisher nicht einen sinnvollen Beitrag von dir gegeben hast.

Was würde die BRD mit dem Gold der Deutschen anstellen? EBEN! Es soll in den USA bleiben, zumindest der mickrige Rest, der noch vorhanden ist.

Klopperhorst
12.09.2016, 15:51
Was würde die BRD mit dem Gold der Deutschen anstellen? EBEN! Es soll in den USA bleiben, zumindest der mickrige Rest, der noch vorhanden ist.

Gold ist eh nichts wert. Völlig überbewertetes Altmetall.
Der wahre Wert einer Währung ist immer die Arbeitskraft eines Volkes.

---

KatII
12.09.2016, 15:59
Ist es nicht so, dass Staaten ihre Dollarreserven und US-Staatsanleihen abwerfen, weil sie durch die US-Militärmacht nicht mehr gedeckt werden können, und wir hier auf die falsche Fährte gelockt werden sollen?

HansMaier.
12.09.2016, 17:43
Ist es nicht so, dass Staaten ihre Dollarreserven und US-Staatsanleihen abwerfen, weil sie durch die US-Militärmacht nicht mehr gedeckt werden können, und wir hier auf die falsche Fährte gelockt werden sollen?

Ja. Es sieht so aus, als hätten z.B. Russland und China bereits US Staatsanleihen
in Billionenhöhe abgestoßen, ohne das das besonders aufgefallen wäre, weil sie
gleich wieder, von Unbekannt, aufgekauft worden sind. In Belgien sollen einige
100 Milliarden liegen, von denen keiner weiss wem die gehören. In Uruguay oder
Paraguay solls ähnlich sein. Und vermutlich steckt der Ami selber dahinter und
kauft die mittels seines eigenen ESF auf, dessen Bilanzen geheim sind dessen
Machenschaften so keiner erfährt. Die Dollars dazu werden natürlich frisch gedruckt.
MfG
H.Maier

HansMaier.
12.09.2016, 17:50
Gold ist eh nichts wert. Völlig überbewertetes Altmetall.
Der wahre Wert einer Währung ist immer die Arbeitskraft eines Volkes.

---

Die Arbeitskraft eines Volkes kann ich mir aber schlecht in den Keller legen...:crazy:
Das ist eine der sozialistischen Ideen Hitlers, aber Geld hat bestimmte
Eigenschaften wenn es Geld sein soll. Gold hat alle diese Eigenschaften,
mit einer Arbeitskraft ist gar nichts gedeckt. Oder habe ich Anspruch auf
ne bestimmte Menge deutscher Arbeitskraft, wenn ich mit nem bedruckten Zettel zur Bundesbank gehe? In einem Goldstandard
kriege ich dann eine definierte Menge Gold...
MfG
H.Maier

Don
12.09.2016, 17:51
Die vollständige und sofortige Rückführung des Bundesbank Goldes wurde von der FED verweigert, weil sie nicht mehr über das Gold verfügt. Deshalb die "schrittweise Rückführung". Die verlinkten Quellen belegen vielmehr die von mir getätigten Aussagen. Das zu begreifen ist dir vermutlich unmöglich, angesichts der Tatsache, dass du bisher nicht einen sinnvollen Beitrag von dir gegeben hast.

Mach Dir nichts draus. Der Typ ist nicht mal der Sprache mächtig.
"Typische Niveau auf Plattformebene". Das ist ein Gamer, der mit Anfängerglück beim ersten Daytrade mal 2,50 gewonnen hat und jetzt mit ein paar Links angeklickt meint, der neue Kostolany zu sein. Er wird bald seine Flatrate nicht mehr bezahlen können, dann sind wir ihn eh' los.

Don
12.09.2016, 18:01
Die Arbeitskraft eines Volkes kann ich mir aber schlecht in den Keller legen...:crazy:
Das ist eine der sozialistischen Ideen Hitlers, aber Geld hat bestimmte
Eigenschaften wenn es Geld sein soll. Gold hat alle diese Eigenschaften,
mit einer Arbeitskraft ist gar nichts gedeckt. Oder habe ich Anspruch auf
ne bestimmte Menge deutscher Arbeitskraft, wenn ich mit nem bedruckten Zettel zur Bundesbank gehe? In einem Goldstandard
kriege ich dann eine definierte Menge Gold...
MfG
H.Maier

Und was machst du damit? Den Arsch abwischen? Essen? Das Dach decken?
Gold ist, bis auf wenige Ausnahmen technischer Anwendung, reichlich nutzlos. Es erhält seinen Wert ausschließlich durch das Bedürfnis, es zu besitzen.
Fast wie Perlen, die sind wirklich zu nichts zu gebrauchen.

In wirklichen Notzeiten ist es lediglich ein Spekulationsobjekt. Während der Hamsterfahrten nach dem WKII kriegte man für eine Unze vielleicht einen Laib Brot und ein paar Eier. Weshalb? Weil der Bauer damit rechnete daß es nach wirtschaftlicher Erholung abgehen würde wie eine Rakete.
Und weshalb tat es das? Weil wieder Produktivität vorhanden war.

Diese ist der alleinige und einzige Maßstab für die Bewertung eines Zahlungsmittels. Wie immer es aussieht. Und die einzige Deckung.
Denn kein Zahlungsmittel auf diesem Planeten hat einen inhärenten Wert.

HansMaier.
12.09.2016, 18:15
Und was machst du damit? Den Arsch abwischen? Essen? Das Dach decken?
Gold ist, bis auf wenige Ausnahmen technischer Anwendung, reichlich nutzlos. Es erhält seinen Wert ausschließlich durch das Bedürfnis, es zu besitzen.
Fast wie Perlen, die sind wirklich zu nichts zu gebrauchen.

Joa, es ist fast völlig nutzlos, aber seit Jahrtausenden wills jeder haben.
Könnte damit was zu tun haben, daß es nicht nur begehrt, sondern auch
teilbar, fälschungssicher und knapp ist.




In wirklichen Notzeiten ist es lediglich ein Spekulationsobjekt. Während der Hamsterfahrten nach dem WKII kriegte man für eine Unze vielleicht einen Laib Brot und ein paar Eier. Weshalb? Weil der Bauer damit rechnete daß es nach wirtschaftlicher Erholung abgehen würde wie eine Rakete.
Und weshalb tat es das? Weil wieder Produktivität vorhanden war.


In Venezuela kriegst Du aktuell für ne Unze Silber, also < 20 Teuro hier, Futter
für Monate. Und für ne Unze Gold noch viel mehr. Und auf jeden Fall, kriegst
Du nix für bedruckte venezuelanische Zettel.




Diese ist der alleinige und einzige Maßstab für die Bewertung eines Zahlungsmittels. Wie immer es aussieht. Und die einzige Deckung.
Denn kein Zahlungsmittel auf diesem Planeten hat einen inhärenten Wert.

In einem Goldstandard ist der bedruckte Zettel ein fester Anspruch auf eine
bestimmte Menge Gold. Das ist eine Deckung. Mit Arbeitskraft kannst
Du gar nichts decken, denn wie sollte das gehen? Wenn Du importieren willst,
lieferst Du dann deutsche Arbeitskraft? Nein, Du lieferst entweder einen Zettel
der von Vertrauen gedeckt ist, in deine Arbeitskraft, oder durch ein Stück Gold.
Glaub mir, der Rest der Welt nimmt lieber das Gold als deine Arbeitskraft...
MfG
H.Maier

navy
12.09.2016, 18:31
Ich hab mir schon öfter gedacht egal wieviel Geld du hast, wenn dir keiner mehr etwas verkauft guckste dumm aus der Wäsche. ;)


600 Milliarden € verloren Deutsche Firmen im Ausland, mit dem ganzen US Murks, denn nur die Deutschen liefern Waren die niemand bezahlt, was als Export Rekord verkauft wird.

Kapitalvernichtung im Ausland Porsche für alle!

Deutsche Unternehmen sind exzellente Exporteure - aber miserable Auslandsinvestoren. Allein seit 2006 sind so 600 Milliarden Euro vernichtet worden. Ebensogut hätte man all die ausgeführten Porsches und Miele-Küchen gleich verschenken können, zum Beispiel an die Bundesbürger.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/statt-geldvernichtung-im-ausland-geschenke-fuer-die-bundesbuerger-a-907845.html

Don
12.09.2016, 18:38
Joa, es ist fast völlig nutzlos, aber seit Jahrtausenden wills jeder haben.
Könnte damit was zu tun haben, daß es nicht nur begehrt, sondern auch
teilbar, fälschungssicher und knapp ist.

Das sind Leopardenfelle auch. Weswegen sie teuer sind und nur von reichen Schlampen getragen werden. Außer für Leoparden haben sie keinerlei Wert.






In Venezuela kriegst Du aktuell für ne Unze Silber, also < 20 Teuro hier, Futter
für Monate. Und für ne Unze Gold noch viel mehr. Und auf jeden Fall, kriegst
Du nix für bedruckte venezuelanische Zettel.

Aber für Dollars oder Euronen. Solange sie durch die Produktivität ihrer Länder gedeckt sind, oder den Glauben daran. Es ist nichts als ein Tauschmittel, dem man zutraut dafür wieder etwas Adäquates zu bekommen.





In einem Goldstandard ist der bedruckte Zettel ein fester Anspruch auf eine
bestimmte Menge Gold. Das ist eine Deckung.
Nein.


Mit Arbeitskraft kannst
Du gar nichts decken, denn wie sollte das gehen? Wenn Du importieren willst,
lieferst Du dann deutsche Arbeitskraft? Nein,

Doch. Genau das tun wir. Nichts anderes. Es ist völlig irrelevant ob da zwischendrin buchhalterische Hin- und Herschiebereien in Kladden oder auf Bankkonten erfolgen.
Im Endeffekt tauschen wir Güter und Leistungen gegen Güter und Leistungen.
Also Arbeitskraft.
Haben wir da nichts mehr anzubieten, geht unser Tauschmittel in den Keller, und zwar gnadenlos.
Wonach du auch bei Golddeckung kein Gold mehr bei der Bundesbank für deine Zettel bekommst,
völlig egal was draufsteht. Sie hat dann nämlich keins mehr, weil sie damit die Zahlungsbilanzdefizite augeglichen hat..
Übrigens genau das, was andere Länder in den zwei Jahrzehnten nach dem Krieg taten für deutsche Waren (Arbeitskraft), wodurch der aktualle Goldbestand der BB angelegt wurde.
Herrgott noch mal, ist es wirklich so schwer, das zu kapieren?

KatII
12.09.2016, 18:44
Das sind Leopardenfelle auch. Weswegen sie teuer sind und nur von reichen Schlampen getragen werden. Außer für Leoparden haben sie keinerlei Wert.






Aber für Dollars oder Euronen. Solange sie durch die Produktivität ihrer Länder gedeckt sind, oder den Glauben daran. Es ist nichts als ein Tauschmittel, dem man zutraut dafür wieder etwas Adäquates zu bekommen.




Nein.


Doch. Genau das tun wir. Nichts anderes. Es ist völlig irrelevant ob da zwischendrin buchhalterische Hin- und Herschiebereien in Kladden oder auf Bankkonten erfolgen.
Im Endeffekt tauschen wir Güter und Leistungen gegen Güter und Leistungen.
Also Arbeitskraft.
Haben wir da nichts mehr anzubieten, geht unser Tauschmittel in den Keller, und zwar gnadenlos.
Wonach du auch bei Golddeckung kein Gold mehr bei der Bundesbank für deine Zettel bekommst,
völlig egal was draufsteht. Sie hat dann nämlich keins mehr, weil sie damit die Zahlungsbilanzdefizite augeglichen hat..
Übrigens genau das, was andere Länder in den zwei Jahrzehnten nach dem Krieg taten für deutsche Waren (Arbeitskraft), wodurch der aktualle Goldbestand der BB angelegt wurde.
Herrgott noch mal, ist es wirklich so schwer, das zu kapieren?
Es ist aber auch so, dass ein Laib Brot heute fast nix kostet, 1€ für 1 Kilo. Warum? Weil es ein sicheres Geschäft ist.

Tantalit
12.09.2016, 18:45
600 Milliarden € verloren Deutsche Firmen im Ausland, mit dem ganzen US Murks, denn nur die Deutschen liefern Waren die niemand bezahlt, was als Export Rekord verkauft wird.

Kapitalvernichtung im Ausland Porsche für alle!

Deutsche Unternehmen sind exzellente Exporteure - aber miserable Auslandsinvestoren. Allein seit 2006 sind so 600 Milliarden Euro vernichtet worden. Ebensogut hätte man all die ausgeführten Porsches und Miele-Küchen gleich verschenken können, zum Beispiel an die Bundesbürger.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/statt-geldvernichtung-im-ausland-geschenke-fuer-die-bundesbuerger-a-907845.html

Warum nicht gegen Vorkasse liefern oder bei Lieferung wird doch bei Flugzeugen auch so gemacht?

Don
12.09.2016, 18:51
Es ist aber auch so, dass ein Laib Brot heute fast nix kostet, 1€ für 1 Kilo. Warum? Weil es ein sicheres Geschäft ist.

Nö. Weil da bloß Wasser drin ist.
Richtiges Brot kostet so 3 bis 4 € das Kilo.

HansMaier.
12.09.2016, 18:55
Aber für Dollars oder Euronen. Solange sie durch die Produktivität ihrer Länder gedeckt sind, oder den Glauben daran. Es ist nichts als ein Tauschmittel, dem man zutraut dafür wieder etwas Adäquates zu bekommen.

Ja, das Geld das wir verwenden ist durch gar nichts gedeckt.




Doch. Genau das tun wir. Nichts anderes. Es ist völlig irrelevant ob da zwischendrin buchhalterische Hin- und Herschiebereien in Kladden oder auf Bankkonten erfolgen.
Im Endeffekt tauschen wir Güter und Leistungen gegen Güter und Leistungen.
Also Arbeitskraft.
Haben wir da nichts mehr anzubieten, geht unser Tauschmittel in den Keller, und zwar gnadenlos.

Weil es ungedeckt ist und nur auf Vertrauen beruht, ja.





Wonach du auch bei Golddeckung kein Gold mehr bei der Bundesbank für deine Zettel bekommst,
völlig egal was draufsteht. Sie hat dann nämlich keins mehr, weil sie damit die Zahlungsbilanzdefizite augeglichen hat..

Wir halten aber mal fest, solange Gold da ist, ist die Währung auch stabil.
Das schöne an der Sache ist, daß das den Staat zu guter Politik und Haushaltsdisziplin
zwingt und ideologischer Unsinn mangels Verschuldungsmöglichkeiten unterbleibt.
Merke, die kriminelle Geldmengenausweitung aus der Druckerpresse, aus der leeren
Luft, wie sie in unserem System üblich ist und mit der das Volk via Inflation brutalst
möglich beschissen und ausgeplündert wird, ist da nicht möglich.



Übrigens genau das, was andere Länder in den zwei Jahrzehnten nach dem Krieg taten für deutsche Waren (Arbeitskraft), wodurch der aktualle Goldbestand der BB angelegt wurde.
Herrgott noch mal, ist es wirklich so schwer, das zu kapieren?

Was fragst Du mich? Ich weiss wie ein Goldstandard funktioniert. Und ich frage dich,
was ist dir denn lieber? Goldreserven aufgrund von erfolgreichem Export oder wertlose
Target 2 Schuldverschreibungen, so wie heute?
Von dem Gold könnten wir wieder importieren, die Target2 Kohle sehen wir nie wieder...
MfG
H.Maier

PS. Weil die Idee mit der Arbeitskraft ja von Hitler ist, was glaubt ihr denn
musste das Deutsche Reich als Bezahlung liefern, wenn es was importieren
wollte? Arbeitskraft war es nicht...

Don
12.09.2016, 18:57
Warum nicht gegen Vorkasse liefern oder bei Lieferung wird doch bei Flugzeugen auch so gemacht?

Vorkasse ist auch wertloses Geld. Es ist ja nicht so, daß nicht bezahlt wird.
Das Problem ist, wir haben denen das Geld vorher entweder geliehen, oder wie im Fall der Griechen "druckte" es deren Notenbank einfach selbst.
Das ist die Situation aus der Target 2 Salden entstehen. Daimler verkauft Autos nach Athen, die bezahlen mit selbstgemachten € (z.B. € aus wertlosen Staatsanleihen an die EZB), Mercedes kriegt die Kohle, trägt sie zur Bank, die Bank trägt sie zur Bundesbank, und da liegt sie weil keiner was damit anfangen kann. Die Griechen haben ja nix zum verkaufen was man für diese € kriegen könnte.
Und irgendwann platzt dieser Schwindel.

Tantalit
12.09.2016, 18:59
Vorkasse ist auch wertloses Geld. Es ist ja nicht so, daß nicht bezahlt wird.
Das Problem ist, wir haben denen das Geld vorher entweder geliehen, oder wie im Fall der Griechen "druckte" es deren Notenbank einfach selbst.
Das ist die Situation aus der Target 2 Salden entstehen. Daimler verkauft Autos nach Athen, die bezahlen mit selbstgemachten € (z.B. € aus wertlosen Staatsanleihen an die EZB), Mercedes kriegt die Kohle, trägt sie zur Bank, die Bank trägt sie zur Bundesbank, und da liegt sie weil keiner was damit anfangen kann. Die Griechen haben ja nix zum verkaufen was man für diese € kriegen könnte.
Und irgendwann platzt dieser Schwindel.

Das von dem Geld auch Löhne, Gehälter und Zulieferer bezahlt werden ist dir wohl entgangen.

Es wird nicht nur von einer Bank zur nächsten getragen.

Wie kann man eigentlich 600 Milliarden verlieren wenn der Bundeshaushalt nur etwa 300 Milliarden beträgt, wie wird das verrechnet?

Ich dachte wir machen Überschüsse ohne Ende.

navy
12.09.2016, 19:03
Warum nicht gegen Vorkasse liefern oder bei Lieferung wird doch bei Flugzeugen auch so gemacht?

das garantiert die Hermes Bürgschaft, KfW, welche wohl Milliarden von faulen Krediten in den Büchern hat. ich sage es dürften wohl sogar ein Billiarde sein

KatII
12.09.2016, 19:05
Nö. Weil da bloß Wasser drin ist.
Richtiges Brot kostet so 3 bis 4 € das Kilo.
Muss nicht sein. Das gleiche Brot kann durch Image-Wert mehr kosten.

Klopperhorst
12.09.2016, 19:08
Die Arbeitskraft eines Volkes kann ich mir aber schlecht in den Keller legen...:crazy:
Das ist eine der sozialistischen Ideen Hitlers, aber Geld hat bestimmte
Eigenschaften wenn es Geld sein soll. Gold hat alle diese Eigenschaften,
mit einer Arbeitskraft ist gar nichts gedeckt. Oder habe ich Anspruch auf
ne bestimmte Menge deutscher Arbeitskraft, wenn ich mit nem bedruckten Zettel zur Bundesbank gehe? In einem Goldstandard
kriege ich dann eine definierte Menge Gold...
MfG
H.Maier

Es wurde hier schon beschrieben.
Geld ist nur eine Quittung für vollbrachte Arbeit. Es ist kein Essen, kein Gebrauchsgegenstand, keine Maschine, kein Patent und keine menschliche Arbeitskraft, die man im Keller als Wertaufbewahrung unabhängig der äußeren Gesellschaft lagern könnte.

Wenn dir jemandem einen Schein gegen Realgüter abnimmt, dann nur, weil dieser gewiss ist, dass er mit diesem Schein in deinem Wirtschaftsraum eine gleichwertige oder sogar höherwertige Ware erwerben kann.
Gold ist nichts anderes als so eine Mittlerrolle, mit dem einzigen Vorteil, dass der Betrug durch pures Drucken eben nicht funktioniert und man anderen nicht mehr Gold (d.h. kristalline Arbeitskraft) vorgaukeln kann, als man in Wahrheit besitzt.

Oder umgekehrt: Wenn du einen Haufen Gold besitzt, wirst du in der Wüste trotzdem verdursten. Dann wird dir klar, dass Wasser mehr wert ist als Gold.

---

Tantalit
12.09.2016, 19:10
Nö. Weil da bloß Wasser drin ist.
Richtiges Brot kostet so 3 bis 4 € das Kilo.

Richtiges Brot (Sauerteig) gibt es nur beim Biobäcker oder selber machen und das kostet mehr wie 3-4 euro.

KatII
12.09.2016, 19:16
Richtiges Brot (Sauerteig) gibt es nur beim Biobäcker oder selber machen und das kostet mehr wie 3-4 euro.
Das kann man genauso industriell herstellen, und den Teig hat der Bäcker eh vom Großhändler.

Tantalit
12.09.2016, 19:17
Das kann man genauso industriell herstellen, und den Teig hat der Bäcker eh vom Großhändler.

Man kann vieles, man macht es aber nicht, Roggenbrot ist sogar giftig wenn man es nicht lange genug liegen läßt vor dem backen.

Don
12.09.2016, 19:18
Was fragst Du mich? Ich weiss wie ein Goldstandard funktioniert.
Offensichtlich nicht. Denn damit hängt weit mehr zusammen als die bloße Anbindung eines Geldzettels an eine garantierte Goldmenge.



Und ich frage dich,
was ist dir denn lieber? Goldreserven aufgrund von erfolgreichem Export oder wertlose
Target 2 Schuldverschreibungen, so wie heute?
Von dem Gold könnten wir wieder importieren, die Target2 Kohle sehen wir nie wieder...
MfG
H.Maier

So simpel ist Weltwirtschaft nicht. Wenn die Schuldner oder potentiellen Kunden kein Gold haben, ist es Essig mit dem Export.
Zudem ist Golddeckung, aber auch Goldstandard extrem unflexibel. Die weltwitschaftliche Entwicklung seit Mitte letzten Jahrhunderts wäre damit undenkbar.

Andersrum: im deutschen Reich wurde die Golddeckung praktisch unmittelbar nach Beginn des WKI aufgehoben, andernfalls wäre die Geschichte mangels Kohle nach 4 Wochen zu Ende gewesen.
Das ist nicht unbedingt negativ, zeigt allerdings welche Folgen ein extrem starres an eine nahezu unveränderliche Größe gebundenes Geldsystem hat. Es würgt auch wachsende Wirtschaften ab, nicht ganz so schnell wie im Kriegsfall zwar, aber das ist die Folge.

Es ist nicht zu bestreiten, daß das FIAT System unbegrenzter Geldschöpfung für Seifenblasenderivate einen eklatanten Mangel an Disziplin durch Regeln aufweist, die an Stelle des Goldstandards hätten treten müssen.
Deshalb wieder zu diesem dämlichen Metall zurückzukehren ist aber nichts weiter als "gute alte Zeit" Spinnerei. Sie war nicht gut. Außer man war adlig oder zumindest Gutsherr.

Das ist kein Plädoyer sich keinen privaten Vorrat davon zuzulegen. Klingt paradox, ist aber nur eine Ausweichstrategie gegen die eklatanten offensichtlichen Mängel des Finanzwesens.
Kein Argument, das generell zu tun oder gegen das Prinzip eines nur von Produktivität abhängigen Geldwerts oder Geldmenge.

Don
12.09.2016, 19:29
Richtiges Brot (Sauerteig) gibt es nur beim Biobäcker oder selber machen und das kostet mehr wie 3-4 euro.

Für den anspruchsvollen Kunden sicher. Hofpfisterei kostet so um die 6 bis 7 Taler/Kilo.
Es gibt allerdings auch genießbares aus vorgefertigten Mischungen der Industrie.
Ich habe da 15 Jahre gearbeitet. Sauerteig ist Sauerteig, ob man den im Töpfchen macht oder im Tonnenmaßstab.
Und du machst sicher kein Brot selbst.

Don
12.09.2016, 19:33
Es wurde hier schon beschrieben.
Geld ist nur eine Quittung für vollbrachte Arbeit. Es ist kein Essen, kein Gebrauchsgegenstand, keine Maschine, kein Patent und keine menschliche Arbeitskraft, die man im Keller als Wertaufbewahrung unabhängig der äußeren Gesellschaft lagern könnte.

Wenn dir jemandem einen Schein gegen Realgüter abnimmt, dann nur, weil dieser gewiss ist, dass er mit diesem Schein in deinem Wirtschaftsraum eine gleichwertige oder sogar höherwertige Ware erwerben kann.
Gold ist nichts anderes als so eine Mittlerrolle, mit dem einzigen Vorteil, dass der Betrug durch pures Drucken eben nicht funktioniert und man anderen nicht mehr Gold (d.h. kristalline Arbeitskraft) vorgaukeln kann, als man in Wahrheit besitzt.

Oder umgekehrt: Wenn du einen Haufen Gold besitzt, wirst du in der Wüste trotzdem verdursten. Dann wird dir klar, dass Wasser mehr wert ist als Gold.

---

Völlig korrekt.

Don
12.09.2016, 19:33
Man kann vieles, man macht es aber nicht, Roggenbrot ist sogar giftig wenn man es nicht lange genug liegen läßt vor dem backen.

Was ein Unfug.

sunbeam
12.09.2016, 19:36
Man kann vieles, man macht es aber nicht, Roggenbrot ist sogar giftig wenn man es nicht lange genug liegen läßt vor dem backen.

Na Moppel, wieder mal Essen bei Dir als Thema?

Tantalit
12.09.2016, 19:39
Was ein Unfug.

Nö, Brot macht zwar satt aber ob es gesund ist, lest selber.

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/mythos-brot-warum-getreide-uns-nicht-gut-tut/
https://www.paleo360.de/glutenunvertraeglichkeit-die-fakten-zu-gluten/

HansMaier.
12.09.2016, 19:44
So simpel ist Weltwirtschaft nicht. Wenn die Schuldner oder potentiellen Kunden kein Gold haben, ist es Essig mit dem Export.


Ja, hab ich kein Geld kann ich nichts kaufen, so solls ja auch sein.



Zudem ist Golddeckung, aber auch Goldstandard extrem unflexibel. Die weltwitschaftliche Entwicklung seit Mitte letzten Jahrhunderts wäre damit undenkbar.

Die weltwirtschaftliche Entwicklung nach der Aufkündigung der letzten Reste
des Goldstandards durch die bankrotten USA, war nie mehr als das Aufpumpen
der größten Blase aller Zeiten. All diese Güter und in Folge die "Sozialen
Errungenschaften" wurden auf Pump aufgebaut und führten zur größten Schuldenblase
aller Zeiten. Blöderweise ist aber Konsum auf Pump Konsum der quasi aus der
Zukunft importiert wird, zu Lasten der zukünftigen Generationen, in dem Falle uns.
Dieser Konsum aus der Zukunft, wird in eben der, Zukunft, fehlen. Und weil das
so ist, kann ich dir nach dem Platzen der Fiatblase eine Folgedepression versprechen,
die so titanisch groß ist, daß sie kein Vorbild hat und all der Scheinwohlstand der
Fiatblase wird jahrzehntelanger bitterer Armut platz machen.



Andersrum: im deutschen Reich wurde die Golddeckung praktisch unmittelbar nach Beginn des WKI aufgehoben, andernfalls wäre die Geschichte mangels Kohle nach 4 Wochen zu Ende gewesen.
Das ist nicht unbedingt negativ, zeigt allerdings welche Folgen ein extrem starres an eine nahezu unveränderliche Größe gebundenes Geldsystem hat.

Siehst Du, einen großen Vorteil des Goldstandard hast Du ja schon verstanden.
Das Kriege anzetteln geht deutlich schwerer.



Es würgt auch wachsende Wirtschaften ab, nicht ganz so schnell wie im Kriegsfall zwar, aber das ist die Folge.

Nein, das ist ein keynesianistisches Märchen. Im zweiten Kaiserreich gab es
einen kontinuierlichen Wirtschaftsaufschwung, neudeutsch nachhaltig, keine
Fiatblasenwirtschaft und vor allem keine Inflation.



Es ist nicht zu bestreiten, daß das FIAT System unbegrenzter Geldschöpfung für Seifenblasenderivate einen eklatanten Mangel an Disziplin durch Regeln aufweist, die an Stelle des Goldstandards hätten treten müssen.
Deshalb wieder zu diesem dämlichen Metall zurückzukehren ist aber nichts weiter als "gute alte Zeit" Spinnerei. Sie war nicht gut. Außer man war adlig oder zumindest Gutsherr.

Lol, glaub es oder glaub es nicht, aber ich verspreche dir, das nächste
Geld das wir nach dem Teuro in die Finger kriegen, hat wieder eine echte
Golddeckung. Dafür sorgen die Asiaten, die haben nämlich in Zukunft das
Sagen, insb. die Chinesen und die sehen die Sache mit dem Gold ganz anderes
als ihr.:D




Das ist kein Plädoyer sich keinen privaten Vorrat davon zuzulegen. Klingt paradox, ist aber nur eine Ausweichstrategie gegen die eklatanten offensichtlichen Mängel des Finanzwesens.
Kein Argument, das generell zu tun oder gegen das Prinzip eines nur von Produktivität abhängigen Geldwerts oder Geldmenge.

Das politische rumfingern am Geld wird für geraume Zeit unterbunden
werden, wenn das volle Desaster der Fiatzeit erstmal über die
Welt gekommen ist. Niemand braucht Notenbanken und niemand
braucht Geld das beliebig erzeugt werden kann.
Ich weiss grad nicht wers sagte, ich glaube JP Morgan wars, "Gold
ist Geld, alles andere ist Kredit...."

MfG
H.Maier

willy
12.09.2016, 19:45
Nö, Brot macht zwar satt aber ob es gesund ist, lest selber.

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/mythos-brot-warum-getreide-uns-nicht-gut-tut/
https://www.paleo360.de/glutenunvertraeglichkeit-die-fakten-zu-gluten/

Die Lebenserwartung der Deutschen sagt dazu alles.

Schopenhauer
12.09.2016, 19:49
Er sagte: "Gold ist Geld und nichts anderes". ;)

Klopperhorst
12.09.2016, 20:00
...

Nein, das ist ein keynesianistisches Märchen. Im zweiten Kaiserreich gab es
einen kontinuierlichen Wirtschaftsaufschwung, neudeutsch nachhaltig, keine
Fiatblasenwirtschaft und vor allem keine Inflation.
...

Der Zeitraum ist aber sehr begrenzt. Im Grunde war es nur die Zeit 1871-1900, worin sich ja auch der Gründerzeit-Crash befand, der die Preise fielen lies.

Ansonsten ist diese Zeit ungestümen Bevölkerungswachstums und Industrialisierung zu komplex, um sie auf den Faktor Gold zu reduzieren.

---

Tantalit
12.09.2016, 20:05
Die Lebenserwartung der Deutschen sagt dazu alles.

Was sagt die denn und was soll das mit Brot zu tun haben?

HansMaier.
12.09.2016, 20:17
Der Zeitraum ist aber sehr begrenzt. Im Grunde war es nur die Zeit 1871-1900, worin sich ja auch der Gründerzeit-Crash befand, der die Preise fielen lies.

Ansonsten ist diese Zeit ungestümen Bevölkerungswachstums und Industrialisierung zu komplex, um sie auf den Faktor Gold zu reduzieren.

---

Natürlich hat der technische Vortschritt dazu das meiste beigetragen.
Der Vorteil eines Goldstandards ist hauptsächlich, daß sich der Markt
bereinigen kann und diese Bereinigung auf viel niedrigerem Niveau
stattfindet, als heute, wo diese Marktbereinigung durch immer mehr
frisch gedrucktes Geld solange verhindert wird, bist die totale Katastrophe kommt.
Ludwig von Mises hat das vor 100 Jhren schon mal schön gesagt.

„ Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll. “


MfG
H.Maier

Tantalit
12.09.2016, 20:37
Natürlich hat der technische Vortschritt dazu das meiste beigetragen.
Der Vorteil eines Goldstandards ist hauptsächlich, daß sich der Markt
bereinigen kann und diese Bereinigung auf viel niedrigerem Niveau
stattfindet, als heute, wo diese Marktbereinigung durch immer mehr
frisch gedrucktes Geld solange verhindert wird, bist die totale Katastrophe kommt.
Ludwig von Mises hat das vor 100 Jhren schon mal schön gesagt.

„ Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll. “


MfG
H.Maier

Nur "Geld" wird entwertet, Grund und Boden bei weitem nicht, also ist wohl klar was man besitzen sollte.

Und wer nix hat kann ja immer noch alles was er braucht zusammenstehlen, Kriege sind ja auch nix anderes als Diebstahl, Mord und Totschlag.

Klopperhorst
12.09.2016, 20:58
Natürlich hat der technische Vortschritt dazu das meiste beigetragen.
Der Vorteil eines Goldstandards ist hauptsächlich, daß sich der Markt
bereinigen kann und diese Bereinigung auf viel niedrigerem Niveau
stattfindet, als heute, wo diese Marktbereinigung durch immer mehr
frisch gedrucktes Geld solange verhindert wird, bist die totale Katastrophe kommt.
Ludwig von Mises hat das vor 100 Jhren schon mal schön gesagt.

„ Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll. “


MfG
H.Maier

Man muss aber keinen Goldstandard haben, um Währungsstabilität zu erreichen. Das kann man auch elektronisch erzwingen. Es sind letztendlich nur Regeln, die nicht gebrochen werden dürfen. Die Vergangenheit zeigt, dass sie immer aufgeweicht werden. Die Wirtschaft wird sich also weiter zyklisch entwickeln. Es gibt keine stabile Endzeit durch Gold, auch wenn dies einer Mystifizierung dieses Endprodukts einer Supernova entspringt.

---

KatII
12.09.2016, 21:08
Nur "Geld" wird entwertet, Grund und Boden bei weitem nicht, also ist wohl klar was man besitzen sollte.

Und wer nix hat kann ja immer noch alles was er braucht zusammenstehlen, Kriege sind ja auch nix anderes als Diebstahl, Mord und Totschlag.
Grund und Boden kann allein durch entsprechende Nachbarn schnell entwertet werden, und der Staat kann es jederzeit wegnehmen.

Politikqualle
12.09.2016, 21:10
Nur "Geld" wird entwertet, Grund und Boden bei weitem nicht, also ist wohl klar was man besitzen sollte. . .. falsch .. total falsch ... in Deutschland gibt es Gebiete , wo Grund und Boden unheimlich an Wert verloren hat , seit dem in der Nachbarschaft Flüchtlinge hausen ...

Tantalit
12.09.2016, 21:46
Grund und Boden kann allein durch entsprechende Nachbarn schnell entwertet werden, und der Staat kann es jederzeit wegnehmen.

Nichts ist sicher außer der Tod.

Politikqualle
12.09.2016, 21:48
Nichts ist sicher außer der Tod. .. und der wird auch noch daran gehindert ....

Tantalit
12.09.2016, 21:48
.. falsch .. total falsch ... in Deutschland gibt es Gebiete , wo Grund und Boden unheimlich an Wert verloren hat , seit dem in der Nachbarschaft Flüchtlinge hausen ...

Daran ist nix falsch, wohnen kann ich auch in meinem Haus wenn es für dich nix wert ist und auf meinem Acker Kartoffeln anbauen kann ich auch wenn er für dich keinen wert hat, von daher ist das mehr als die meisten heute schon haben.

Kartoffeln tausch ich dann gegen euer Gold. ;)

black_swan
13.09.2016, 11:26
Ohne Not kann man nicht sagen, das alles perfide geplant (https://de.wikipedia.org/wiki/Nixon-Schock) wurde. Du musst Dollar kaufen um überhaupt Öl kaufen zu können (Aufhebung der Golddeckung und Kopllung an Öl).
Da liegt der Hund begraben. Alle Länder dieser Welt sind gezwungen mitzuspielen und können nur versuchen die Risiken und Verluste so klein wie möglich zu halten.

und warum alles in Dollar ? Könnte Russland nicht den Goldrubel einführen und dann als Gegenwährung mit den Ölstaaten seinen Deal machen ??

Para ou rien
14.09.2016, 19:00
und warum alles in Dollar ? Könnte Russland nicht den Goldrubel einführen und dann als Gegenwährung mit den Ölstaaten seinen Deal machen ??

Für du ihn doch ein!

HansMaier.
15.09.2016, 11:46
Für du ihn doch ein!

Hihi, wie wärs mit nem Gold Teuro?

"...Auch wenn das Thema zuletzt durch die Flüchtlingskrise und den islamistischen Terror aus den Schlagzeilen gedrängt worden ist, die Finanz- und Wirtschaftskrise in der EU schwelt weiter. Einige Experten befürchten sogar, dass der Zusammenbruch des Euro bevorsteht. Für den Fall eines totalen Crashs haben nun drei anerkannte Finanzexperten aus Deutschland eine Notwährung entworfen, den Gold- Euro. Dieser könnte, da sein Wert an den Goldkurs gebunden ist, gegen starke Schwankungen geschützt sein."

http://www.krone.at/welt/angst-vor-totaler-krise-experten-wollen-gold-euro-waehrungsverfall-story-529622

MfG
H.Maier

Leibniz
15.09.2016, 13:44
und warum alles in Dollar ? Könnte Russland nicht den Goldrubel einführen und dann als Gegenwährung mit den Ölstaaten seinen Deal machen ??

Wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, ist Russland dabei eine Alternative zu CME in Chicago aufzubauen.

Leibniz
15.09.2016, 13:48
Hihi, wie wärs mit nem Gold Teuro?

"...Auch wenn das Thema zuletzt durch die Flüchtlingskrise und den islamistischen Terror aus den Schlagzeilen gedrängt worden ist, die Finanz- und Wirtschaftskrise in der EU schwelt weiter. Einige Experten befürchten sogar, dass der Zusammenbruch des Euro bevorsteht. Für den Fall eines totalen Crashs haben nun drei anerkannte Finanzexperten aus Deutschland eine Notwährung entworfen, den Gold- Euro. Dieser könnte, da sein Wert an den Goldkurs gebunden ist, gegen starke Schwankungen geschützt sein."

http://www.krone.at/welt/angst-vor-totaler-krise-experten-wollen-gold-euro-waehrungsverfall-story-529622

MfG
H.Maier

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings verleitet die Tatsache, dass ein Degussa Mann dabei ist, zu Unbehagen. Das lässt dieses Vorhaben gewissermaßen wie eine Marketingkampagne erscheinen.

Praetorianer
15.09.2016, 18:27
Nö, Brot macht zwar satt aber ob es gesund ist, lest selber.

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/mythos-brot-warum-getreide-uns-nicht-gut-tut/
https://www.paleo360.de/glutenunvertraeglichkeit-die-fakten-zu-gluten/


Die Propaganda für die Paleoernährung ist ähnlich nervtötend, wie diese Veganerspinner!