PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigene Vorfahren vor 1945 ?



Teemu
05.09.2016, 23:37
weiß nicht ob so etwas in ein Geschichtsforum gehört,aber hat jemand Vorfahren die zu Kaiser Zeiten oder des Dritten Reiches eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben ?
Oder anders was Ur-Opa oder Opa so gemacht

C-Dur
06.09.2016, 05:35
weiß nicht ob so etwas in ein Geschichtsforum gehört,aber hat jemand Vorfahren die zu Kaiser Zeiten oder des Dritten Reiches eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben ?
Oder anders was Ur-Opa oder Opa so gemachtMein Opa hat mit am Kaiser Wilhelm Kanal gebaut.

wtf
06.09.2016, 07:03
weiß nicht ob so etwas in ein Geschichtsforum gehört,aber hat jemand Vorfahren die zu Kaiser Zeiten oder des Dritten Reiches eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben ?
Oder anders was Ur-Opa oder Opa so gemacht

Zahnarzt und Lehrer. Also nix Gescheites. Dafür gibt es väterlicherseits einen Ariernachweis bis Anno Schlachmichtot.

herberger
06.09.2016, 07:53
Meine Vorfahren waren bei Karl den Großen Gauleiter.

Koslowski
06.09.2016, 08:06
Es gibt Hinweise, daß ich mit dem Erfinder der Nähmaschine verwandt sein könnte.

Rolf1973
06.09.2016, 08:15
Einer meiner Vorfahren war Offizier unter Napoleon* und beim Russlandfeldzug mit dabei. So erzählte es mir meine Großmutter.

*So, nu isses raus. O Unglück, o Schande!

Mr. BIG
06.09.2016, 08:18
Zahnarzt und Lehrer. Also nix Gescheites. Dafür gibt es väterlicherseits einen Ariernachweis bis Anno Schlachmichtot.

Das ist nur HALB beruhigend!:D

Rikimer
06.09.2016, 08:30
weiß nicht ob so etwas in ein Geschichtsforum gehört,aber hat jemand Vorfahren die zu Kaiser Zeiten oder des Dritten Reiches eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben ?
Oder anders was Ur-Opa oder Opa so gemacht

Auf deutscher Seite meist Handwerker oder Bauern bis ins frühe Mittelalter. Auf polnischer Seite Lehrer, Beamte, Offiziere bis zum Ende des Zarenreichs, danach Bruch mit dieser Tradition mit Einzug des sowjetischen Terrors. Über die ukrainische und baltische Seite weiss ich nichts. Russische Seite Kosaken, welche meist von Lenins Horden ermordet worden sind. Hoffe das deren Vorfahren Türkenschlächter waren, was mich mit stolz erfüllen würde.

Klopperhorst
06.09.2016, 08:37
Zahnarzt und Lehrer. Also nix Gescheites. Dafür gibt es väterlicherseits einen Ariernachweis bis Anno Schlachmichtot.

Wir scheinen denselben Stammbaum zu haben.
Allerdings stammt meine Zahnarzt-Lehrer-Linie aus Ostpreußen.
Soll auch Orgelvirtuose gewesen sein.

---

Klopperhorst
06.09.2016, 08:45
Mein Opa hat mit am Kaiser Wilhelm Kanal gebaut.

Did lob ick mir.

---

Teemu
06.09.2016, 14:19
mein Ur-Opa väterlicherseits soll mal Polizei Präsident von Nürnberg gewesen sein von 1943 bis 1945 erzählte mir mein Vater mal.soll dann aber ganz am Ende des Krieges noch gefallen sein,wurde aber ungerne drüber gesprochen

hat sogar einen wiki Eintrag bekommen wie ich gerade lese

Affenpriester
06.09.2016, 14:20
Alle tot!

moishe c
06.09.2016, 14:34
Meine Vorfahren waren bei Karl den Großen Gauleiter.



Praktisch alle :D meine Vorfahren hatten zur Zeit von KadeGro auch Leitern!


Die einen halt kürzere und die anderen längere ...

Alle männlichen Vorfahren haben - auf deutscher Seite natürlich - mitgemacht beim großen Franzosenversohlen


1870/71, 1914/18 und 1939/45.


Der eine oder andere beteiligte sich auch an der Revolution 1848, entkam aber - Gott sei Dank - den preußischen Erschießungskommandos ... Richtung Amerika :haha:

postmalone53
06.09.2016, 15:49
Mein Uropa war in russischer Gefangenschaft im 2.WK und hat zum Glück überlebt und noch lange leben dürfen.
Uropa und sein Vater bzw die ganze Familie waren Bauern.

-jmw-
06.09.2016, 16:03
k.A. Vorfahren waren bei meinen Grosseltern aus unterschiedlichen Gründen nie Thema. Und nachgeforscht hab ich bisher auch nicht. Hab aber einige Photoalben, in denen was drin sein könnte. Is' was für regnerische Herbstwochenenden.

tabasco
06.09.2016, 16:11
Bunt gemischt. Von Hufschmieden bis Forellenzüchter und Lehrern.

Bestmann
06.09.2016, 16:18
Mein Opa hat mit am Kaiser Wilhelm Kanal gebaut.

Hallo C-Dur Dank an den Opa ,ich habe die Abkürzung Kielkanal bestimmt 100 x befahren von Kiel
nach Brunsbüttel in die Nordsee .

Gruß Bestmann .

Meine Altvorderen sind Europäer und Afrikaner-
Kabylen-Franzosen -Deutsche -Niederländer .
Eine Mischung ,die Menschen hervorbrachte, die mit erhobenem Haupt durchs Leben gehen .

herberger
06.09.2016, 16:25
Mein Vater hat den Flughafen Berlin-Tempelhof gebaut ab 1936.

Ach so mein Großvater ist 1930 als SA Mann an Hitler vorbei marschiert.

Eridani
06.09.2016, 16:28
Keine Hinweise mehr - ihr wisst genug von mir.

Bestmann
06.09.2016, 16:38
Keine Hinweise mehr - ihr wisst genug von mir.

Was Wir über Dich wissen ,ist Du bist einer der Erwachsenen ,die nie die rote Linie
überschreiten ,viel Wissen aber nie Besserwisserisch auftreten bist .
Du wirst der Forenkönig 2017 .
Gruß ---

Politikqualle
06.09.2016, 16:42
? Oder anders was Ur-Opa oder Opa so gemacht .. ja .. Panzerkommandant vor Stalingrad 1943 ... :crazy:

Ruepel
06.09.2016, 16:43
Einen U-Boot Fahrer unter Wilhelm II. Sein Sohn,auch U-Boot Fahrer unterm Gröfaz + RK.
Und trotz "unreiner Abstammung" einen Feldpolizisten unterm Gröfaz,stand auf der Suchliste im DDR-Braunbuch.
Alle stammten aus Preußen oder Sachsen.

Murmillo
06.09.2016, 16:45
mein Ur-Opa väterlicherseits soll mal Polizei Präsident von Nürnberg gewesen sein von 1943 bis 1945 erzählte mir mein Vater mal.soll dann aber ganz am Ende des Krieges noch gefallen sein,wurde aber ungerne drüber gesprochen

hat sogar einen wiki Eintrag bekommen wie ich gerade lese

SS-Brigadeführer Otto Kuschow ist dein Ur-Opa ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kuschow

Teemu
06.09.2016, 16:52
SS-Brigadeführer Otto Kuschow ist dein Ur-Opa ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kuschow

ja genau der,ist aber auch nur Insidern ein Begriff.habe das aber auch erst vor ein paar Jahren erfahren von meinem Vater.wurde vorher so gut wie nie drüber gesprochen und in den Zeiten vor dem Internet war es auch fast unmöglich selber an Informationen zu kommen.
General Kuschow wurde am 20.4.1945 von amerikanischen Soldaten im Innenhof des Polizeipräsidium in Nürnberg angeschossen und verblutete - zwischen den Fronten - vor dem rückwärtigen Portal der Elisabethenkirche.
so war wohl sein Ende.

tabasco
06.09.2016, 16:53
Keine Hinweise mehr - ihr wisst genug von mir.
Du musst Dich nun wirklich nicht schämen ... :-)

Gärtner
06.09.2016, 17:01
Einer meiner Ahnen:

Herrmann von Wissmann, Gouverneur von Deutsch-Ostafrika.

http://www.studentenbund-berlin.de/wissmann1.jpg

Leberecht
06.09.2016, 17:02
Mein Opa war Bauer und Ortsbürgermeister und Busenfreund von Wilhelm von Zitzewitz. (Google)

Jodlerkönig
06.09.2016, 17:08
einer meiner vorfahren war 1870 waffenschmid in der nähe von garmisch. ansonsten kann man meine vorfahren bis ins 12. jahrhundert zurückverfolgen, weil einer meiner verwandten sich die nachforschungsarbeit gemacht hat. da kam auch noch raus, daß verschiedene meiner vorfahren mehrere mr. wahlen gewonnen hatten. schönheit, kraft und geist, waren damals schon gefragt :D

Grenzer
06.09.2016, 17:13
56066Meine Vorfahren im Jahre 1937 !
Eine straffe nationalsozialistische Familie,
Links mein Vater als RAD´ler - bevor er zum Afrikakorps ging
Mitte mein Opa ,- über seine Funktion wurde immer geschwiegen-der Uniform nach müsste er politischer Offizier gewesen sein
Rechts mein unbekannter Onkel als SA-Mann -später Westfront - verhungert in den Rheinwiesenlagern

Politikqualle
06.09.2016, 17:17
.. mein anderer Onkel war in der SS und kannte Göring gut ...
.. für gute Dienste gab es den Hermann Göring Koog umsonst ..

herberger
06.09.2016, 17:20
Hat denn hier keiner Antifaschisten als Vorfahren ?

Jodlerkönig
06.09.2016, 17:22
Hat denn hier keiner Antifaschisten als Vorfahren ?eher freiwillige auf der anderen seite :D einer....äh das lasse ich lieber.

detti
06.09.2016, 17:25
weiß nicht ob so etwas in ein Geschichtsforum gehört,aber hat jemand Vorfahren die zu Kaiser Zeiten oder des Dritten Reiches eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben ?
Oder anders was Ur-Opa oder Opa so gemacht

Mein Uropa war bei den Frankreich-Feldzug 1870/71 dabei
Mein Großvater war im ersten Weltkrieg dabei
Mein Vater und ich waren im Zweiten Weltkrieg dabei

Politikqualle
06.09.2016, 17:28
Mein Vater und ich waren im Zweiten Weltkrieg dabei ..... also schon bist du schon fast 100 Jahre alt ... ... :crazy:

detti
06.09.2016, 17:32
..... also schon bist du schon fast 100 Jahre alt ... ... :crazy:

nee,
90 Jahre

Rolf1973
06.09.2016, 17:36
Hat denn hier keiner Antifaschisten als Vorfahren ?

Doch, ich! Kaiserreich, verrecke! Komische Frage.......:)

moishe c
06.09.2016, 17:46
Hat denn hier keiner Antifaschisten als Vorfahren ?



Was heißt "Antifa"?

Sogar zwei "Anti-Antifa"!


Der eine hat als "AK" wahrscheinlich das eine oder andere mal mit seiner Null-Acht auf angreifende "Rotfront" draufgehalten ...

Und der andere, vom Kaiser noch ausgerüstet mt ner Mauser C96, hat in Berlin gegen den "Spartakus-Aufstand" gewirkt ...


"No parmesan"!

Azaloth
06.09.2016, 17:54
Mein Großvater war Mitglied der NSDAP und während des Zweiten Weltkriegs beim Bunkerbau in Polen mit beteiligt.

Maitre
06.09.2016, 18:26
Opa (väterlicherseits) war in den 20ern bei der Reichswehr, genau genommen bei der Kavallerie. Da gab es wohl noch ein Foto hoch zu Pferd und mit Kaiser-Wilhelm-Bart. Das ist leider über die Jahre abhanden gekommen. Ich habe es nie zu Gesicht bekommen. Er war bis zur Gleichschaltung in der SPD, nach 1945 auch wieder, trat vor der KPD-Vereinigung wieder aus. Im Krieg war er als Pferdemeister u.k. gestellt.
Opa mütterlicherseits war Dreher in der Rüstungsindustrie in Ostpreußen. Ebenfalls u.k. gestellt. Wurde im Februar 1945 von den Russen gefangen genommen und starb im Juli (Diagnose: Diphtherie III). Sein Vater war auch schon "Eisendreher" (Laut altem Adressbuch). Ebenfalls laut Adressbuch war ein Vorfahr Mitte des 19. Jh "Eigenthümer".
Leider fehlt mir die Zeit, mich mehr in die Genealogie zu vertiefen….

C-Dur
06.09.2016, 19:13
Hallo C-Dur Dank an den Opa ,ich habe die Abkürzung Kielkanal bestimmt 100 x befahren von Kiel
nach Brunsbüttel in die Nordsee .

Gruß Bestmann .

Meine Altvorderen sind Europäer und Afrikaner-
Kabylen-Franzosen -Deutsche -Niederländer .
Eine Mischung ,die Menschen hervorbrachte, die mit erhobenem Haupt durchs Leben gehen .Hallo, Bestmann;
kann es sein, dass wir vielleicht mal beide zur gleichen Zeit auf dem Dampfer fuhren? Nach dem Krieg bin ich mehrere Male von Kiel nach Sehestedt gefahren, wo meine Grosseltern vaeterlicherseits wohnten. Einmal bin ich auch bis Rendsburg gefahren, eine Tante zu besuchen.

Sehestedt ist eine Ortschaft, die durch den Kanal in halb geteilt wurde. Die Bewohner fuhren mit der Faehre hin und her.
Aufregend war es, am Ufer zu sitzen und die Frachtschiffe zu identifizieren, sehen aus welchem Land sie kamen. Schon damals hatte ich sowas von Fernweh. Mein Karma war bereits vorbestimmt.

Mein Opa muetterlicherseits kam als junger Mann von Ostpreussen nach Schleswig-Holstein. Er heiratete dann spaeter die Witwe seines besten Freundes, meine Oma. Ein Bruder von ihm soll nach Amerika ausgewandert sein. !946 starb er bei uns ihm Haus. Er war, und ist immer noch, der erste tote Mensch, den ich bisher gesehen habe!! Er wurde 80 Jahre alt... ein zaeher Typ. Jetzt bin ich schon ein Jahr aelter als er damals war!
Sorry, ich komme ins Sinnieren... im Rueckblick sind unsere Leben eigentlich recht kurz.

Dir liebe Gruesse aus Kanada,

C-Dur

C-Dur
06.09.2016, 19:20
Did lob ick mir.

---Thanks!:)

Kurti
06.09.2016, 19:33
Hat denn hier keiner Antifaschisten als Vorfahren ?Italiener befinden sich keine in meiner Ahnenreihe.

Chronos
06.09.2016, 19:42
Italiener befinden sich keine in meiner Ahnenreihe.
Vermutlich warst du bei deiner Ahnensuche auf der Landkarte ein paar Tausend Kilometer zu weit westlich.....

Kurti
06.09.2016, 19:52
Vermutlich warst du bei deiner Ahnensuche auf der Landkarte ein paar Tausend Kilometer zu weit westlich.....Mein Vorfahr (väterlicherseits) trat schon einige Jahre vor der Machtergreifung in die NSDAP ein und nach einem Jahr der Zugehörigkeit verließ er die Partei wieder.

detti
06.09.2016, 20:13
Mein Vorfahr (väterlicherseits) trat schon einige Jahre vor der Machtergreifung in die NSDAP ein und nach einem Jahr der Zugehörigkeit verließ er die Partei wieder.

Mensch Kurti,
ob ich das mal so glauben kann ?
Einmal Partei-immer Partei

Dayan
06.09.2016, 20:23
Die Eltern meine Frau kommen aus Schlesien.Sie hatten dort eine Mühle und Land!Meine Schwiegermutter fährt am laufenden Band dorthin und wird von den Polen mit offenen Armen auf genommen!Ich war auch schon dort und in Krakau fühlte ich mich sau wohl.Die Familie kommt aus Gross Wartenberg!

Teemu
06.09.2016, 20:29
Die Eltern meine Frau kommen aus Schlesien.Sie hatten dort eine Mühle und Land!Meine Schwiegermutter fährt am laufenden Band dorthin und wird von den Polen mit offenen Armen auf genommen!Ich war auch schon dort und in Krakau fühlte ich mich sau wohl.Die Familie kommt aus Gross Wartenberg!

in einem Kopftuch freiem Land kann man sich auch wohl fühlen :appl:

Dayan
06.09.2016, 20:32
in einem Kopftuch freiem Land kann man sich auch wohl fühlen :appl:Gut do!Gratuliere.

Kurti
06.09.2016, 20:34
in einem Kopftuch freiem Land kann man sich auch wohl fühlen :appl:Kopftücher waren bei der weiblichen, deutschen Landbevölkerung bis 1945 eher die Regel als die Ausnahme.

autochthon
06.09.2016, 20:35
Mein Vorfahr (väterlicherseits) trat schon einige Jahre vor der Machtergreifung in die NSDAP ein und nach einem Jahr der Zugehörigkeit verließ er die Partei wieder.

Schnupperabo abgelaufen.. ??? :haha:

Shahirrim
06.09.2016, 20:37
Zur Familie gehört er zwar nicht ganz (noch, ändert sich aber vielleicht), aber dem engsten Freundeskreis. Familiär ist es zwar nicht, aber fast. Johann Gottlieb Fichte war sein Altgroßvater (Urururgroßvater). Mein Vorfahre ist er aber, wie geschrieben, nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Generationsbezeichnungen

tabasco
06.09.2016, 20:37
Mein Vorfahr (väterlicherseits) trat schon einige Jahre vor der Machtergreifung in die NSDAP ein und nach einem Jahr der Zugehörigkeit verließ er die Partei wieder.

https://at-cdn-s01.audiotool.com/2016/04/23/documents/G7kpsdC9rgo295B1PwsZzUZV4FSUXl/0/cover256x256-f513f3bb335941cdb0cfbb7ea1b5e94a.jpg

Nanu
06.09.2016, 20:38
Meine Vorfahren waren bei Karl den Großen Gauleiter.

Einer meiner Vorfahren war Armin der Cherusker.

Teemu
06.09.2016, 20:41
Kopftücher waren bei der weiblichen, deutschen Landbevölkerung bis 1945 eher die Regel als die Ausnahme.

nur die Gründe dafür sind doch recht unterschiedlich

Kurti
06.09.2016, 20:43
Einer meiner Vorfahren war Armin der Cherusker.Falls der Arminius nicht kinderlos blieb, sind alle Westeuropäer mit ihm verwandt.

Veruschka
06.09.2016, 20:43
Och Leute, das ist doch alles Pillepalle.
Meine Ur-ur-Omi war Mata Hari....aber ich lass das nicht so raushängen :kich:

Shahirrim
06.09.2016, 20:45
Falls der Arminius nicht kinderlos blieb, sind alle Westeuropäer mit ihm verwandt.

Er hatte einen Sohn mit Thusnelda. Thumelicus wird als Gladiator vielleicht so manche Römerin geschwängert haben! :D

Makkabäus
06.09.2016, 20:48
Adam und Eva

MANFREDM
06.09.2016, 20:49
Einer meiner Vorfahren war Armin der Cherusker.

Der war römischer Bürger.

MANFREDM
06.09.2016, 20:53
Mein Vorfahr (väterlicherseits) trat schon einige Jahre vor der Machtergreifung in die NSDAP ein und nach einem Jahr der Zugehörigkeit verließ er die Partei wieder.

Hatte ich auch, der trat allerdings 1933 in die SA ein. Heraus kam, daß seine Mutter uneheliches Kind eines jüdischen Kaufmanns war.

LOL
06.09.2016, 20:54
Der war römischer Bürger.Dann war er ja Landsmann von mir....ähm, ich meine Reichsmann...

Nanu
06.09.2016, 20:56
Der war römischer Bürger.Nur um als U-Boot erfolgreich agieren zu können.

MANFREDM
06.09.2016, 20:56
Dann war er ja Landsmann von mir....ähm, ich meine Reichsmann...

Der wurde als Geisel nach Rom gebracht und dort militärisch ausgebildet. Sonst hätte der Varus + Legionen nicht erledigen können.

Bestmann
06.09.2016, 22:56
Hallo, Bestmann;
kann es sein, dass wir vielleicht mal beide zur gleichen Zeit auf dem Dampfer fuhren? Nach dem Krieg bin ich mehrere Male von Kiel nach Sehestedt gefahren, wo meine Grosseltern vaeterlicherseits wohnten. Einmal bin ich auch bis Rendsburg gefahren, eine Tante zu besuchen.

Sehestedt ist eine Ortschaft, die durch den Kanal in halb geteilt wurde. Die Bewohner fuhren mit der Faehre hin und her.
Aufregend war es, am Ufer zu sitzen und die Frachtschiffe zu identifizieren, sehen aus welchem Land sie kamen. Schon damals hatte ich sowas von Fernweh. Mein Karma war bereits vorbestimmt.

Mein Opa muetterlicherseits kam als junger Mann von Ostpreussen nach Schleswig-Holstein. Er heiratete dann spaeter die Witwe seines besten Freundes, meine Oma. Ein Bruder von ihm soll nach Amerika ausgewandert sein. !946 starb er bei uns ihm Haus. Er war, und ist immer noch, der erste tote Mensch, den ich bisher gesehen habe!! Er wurde 80 Jahre alt... ein zaeher Typ. Jetzt bin ich schon ein Jahr aelter als er damals war!
Sorry, ich komme ins Sinnieren... im Rueckblick sind unsere Leben eigentlich recht kurz.

Dir liebe Gruesse aus Kanada,

C-Dur

So ist es Liebe C-Dur ,das Leben vergeht wie im Flug ,das Gestern rückt dermaßen schnell in den Hintergrund ,
das ,mir geht es so , das Gestern fast nicht mehr greifbar ist .
Die Kindheit dagegen immer weiter in den Vordergrund gerät .
Ich habe wirklich ein wildes Leben hinter mir ,was aber fast vergessen oder verdrängt ist .
Ich wünsche Dir noch viele gute Jahre ,mit der Erinnerung an "nur " gute Tage .
Gruß Bestmann .
Ich lasse wieder von mir hören .

Sitting Bull
06.09.2016, 23:17
Kann mich noch an unsere Flucht nach der Bartholomausnacht aus Frankreich erinnern.

Agram
06.09.2016, 23:40
Ich persönlich nicht doch ein Freund von mir sagte mir sein Uhrgrossvater war ein Sailor und war zufällig bei Krönung einer britischen König in London. Meine eigene Vorfahren waren nur in verschiedene Kriege beteilgt.

Teemu
07.09.2016, 00:08
habe nach einiger Recherche sogar noch ein wenig mehr gefunden..
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=86596

ein wenig runter scrollen

AnastasiaNatalja
07.09.2016, 00:50
Meine Familie mütterlicherseits waren wohl nur Bauern und Arbeiter, die meines Vaters gehörte aber dafür mal zum ostdeutschen Adel, das ist aber schon länger her.

moishe c
07.09.2016, 02:59
Kann mich noch an unsere Flucht nach der Bartholomausnacht aus Frankreich erinnern.




Das waren noch Zeiten!


Als vernünftige Menschen ins Deutsche Reich kamen!

herberger
07.09.2016, 07:50
Italiener befinden sich keine in meiner Ahnenreihe.


Warum benutzten die Kommunisten lieber den Begriff Faschisten als den Begriff NS , das Wort NS beinhaltet die Wörter National und Sozialisten und diese Wörter sollten nicht verunglimpft werden, und das Wort Faschist ist auf nichts übertragbar.

Bestmann
07.09.2016, 08:52
Meine Familie mütterlicherseits waren wohl nur Bauern und Arbeiter, die meines Vaters gehörte aber dafür mal zum ostdeutschen Adel, das ist aber schon länger her.

Warum "NUR" Deine Altvorderen haben auch Dir das Leben geschenkt !
Sei stolz auf die Bauern und Arbeiter !
Gruß ----

Chronos
07.09.2016, 08:54
Mein Vorfahr (väterlicherseits) trat schon einige Jahre vor der Machtergreifung in die NSDAP ein und nach einem Jahr der Zugehörigkeit verließ er die Partei wieder.
Klar. Logisch.

Was anderes hätte ich jetzt bei dir auch nicht erwartet.

Und mein Opa (väterlicherseits) war Gesandter am Hof des japanischen Kaisers und hat dort die kaiserliche Kriegsmarine aufgebaut. Der andere Opa (mütterlicherseits) war Pelztierjäger in Kanada und ging dann als Hauptfigur des bekannten Romans "Ledertrumpf" in die Weltliteratur ein.

So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen.....

Kurti
07.09.2016, 14:20
(...)
Und mein Opa (väterlicherseits) war Gesandter am Hof des japanischen Kaisers und hat dort die kaiserliche Kriegsmarine aufgebaut. Der andere Opa (mütterlicherseits) war Pelztierjäger in Kanada und ging dann als Hauptfigur des bekannten Romans "Ledertrumpf" in die Weltliteratur ein.

So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen.....Fehlt nur noch der Karl May in deiner Ahnenreihe.

Rolf1973
07.09.2016, 14:24
Fehlt nur noch der Karl May in deiner Ahnenreihe.

Hm, nicht so toll. Aber besser als Karl Moik. Humptata, jodeliööööööö!

Rolf1973
07.09.2016, 14:36
Klar. Logisch.

Was anderes hätte ich jetzt bei dir auch nicht erwartet.

Und mein Opa (väterlicherseits) war Gesandter am Hof des japanischen Kaisers und hat dort die kaiserliche Kriegsmarine aufgebaut. Der andere Opa (mütterlicherseits) war Pelztierjäger in Kanada und ging dann als Hauptfigur des bekannten Romans "Ledertrumpf" in die Weltliteratur ein.

So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen.....

Du musst viel älter sein als detti. Nathaniel Bumppo alias Lederstrumpf starb in der Romanreihe von J. F. Cooper irgendwann im Zeitraum 1804-7, wenn ich mich richtig erinnere.:D

Ich darf Dich doch bei der Guinessbuch-Zentrale melden?

KuK
07.09.2016, 14:52
Mein Uropa war bei den Frankreich-Feldzug 1870/71 dabei
Mein Großvater war im ersten Weltkrieg dabei
Mein Vater und ich waren im Zweiten Weltkrieg dabei

Ich ziehe nochmals meinen Hut - Chapeau!

Meine beiden Großväter haben beide den WK I. vom 1. bis letzten Tag mitgemacht und sind beide für Mannschaften hoch dekoriert worden:

Opa mütterlichersseits EK I. & II. und als einer der ganz wenigen (7) Mannschafts-Dienstgrade war er Träger des "Pour le Merite"-Ordens für die Erstürmung von Fort Douaumont bei Verdun. Die Verleihungsurkunde mit der Unterschrift von GFM v. Mackensen liegt in den Familienunterlagen wohlverwahrt.
Im Zivilleben war er Kalkulator bei der Howaldt-Werft und später bei Blohm&Voss. Im WK II. hat er die Mittelsektionen der U7-C Boote mitgebaut. Leider war er 110%iger USPD-Mann und deshalb auch 6 Monate im KL NEUENGAMME.
4 Kinder brachten seiner Frau aus Rheine das Bronzene Mutterkreuz.

Opa väterlicherseits war Werft-Grandi und Schiffszimmermann. Er hat die Rettungsboote der "Wilhelm Gustloff" gebaut.
Im WK I. tat er sich als "Tank-Bekämpfer" hervor. Es braucht schon Mut, um sich an der Kette eines Rhomboids bis aufs Dach ziehen zu lassen und dann eine "Geballte Ladung" von oben in die Ausstiegsluke zu lancieren. So hat er 17 Tanks außer Gefecht gesetzt. (EK I.)

Mein Vater war Soldat bei der I. WaSSDiv. LSSAH in Berlin-Lichterfelde-West (Nach dem Ami-Angriff umbenannt in "Berlin Trichterfelde-Rest"). Eingesetzt war er zur Partisanenbekämpfung in Jugoslawien. Er sprach NIE darüber, auch nicht zu mir. Wenn er mal einen Schnaps zuviel hatte, erzählte er mir von den Unzulänglichkeiten der SS-Bewaffnung.
Er war Obersturmmann (Obergefreiter) in einem Infanterie-Zug des II. Regimentes als Gewehrgranatenschütze.

Chronos
07.09.2016, 15:23
Fehlt nur noch der Karl May in deiner Ahnenreihe.
Da müsste ich vielleicht nur mal intensiver nachschauen. Wer weiss, wer weiss, was für Berühmtheiten da noch verborgen sein mögen.

Jedenfalls nehme ich es mit deinem NSDAP-Opa locker auf - zumindest im Märchen erfinden.....

Chronos
07.09.2016, 15:24
Du musst viel älter sein als detti. Nathaniel Bumppo alias Lederstrumpf starb in der Romanreihe von J. F. Cooper irgendwann im Zeitraum 1804-7, wenn ich mich richtig erinnere.:D

Ich darf Dich doch bei der Guinessbuch-Zentrale melden?
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um meinen Urururopa handelte. Kleines Versehen beim Tippen.

moishe c
07.09.2016, 16:02
Mein Vorfahr (väterlicherseits) trat schon einige Jahre vor der Machtergreifung in die NSDAP ein und nach einem Jahr der Zugehörigkeit verließ er die Partei wieder.


Ja Kuddi,

jetzt habe ich aber mal ne Frage!

Und zwar das "Verlassen" der NSDAP durch deinen Vorfahr betreffend!


Ich meine mal gehört zu haben, daß man die NSDAP nur "verlassen" konnte, indem man rausgeschmissen, ausgeschlossen wurde, wegen Verfehlungen???

Dein Vorfahr wird doch nicht etwa gar die Portokasse in einem Sturmlokal ... äh ... verwechselt? ... haben??? :D

Anne Bonny
07.09.2016, 16:05
Einer meiner Vorfahren mütterlicherseits war ein unglaublicher Streithammel, der sich im 16. Jahrhundert als evangelischer Theologe mit allen Klerikern, die Rank und Namen hatten, übelst gezofft hat. :sier:

Chronos
07.09.2016, 16:09
Einer meiner Vorfahren mütterlicherseits war ein unglaublicher Streithammel, der sich im 16. Jahrhundert als evangelischer Theologe mit allen Klerikern, die Rank und Namen hatten, übelst gezofft hat. :sier:
:dg:

Gratulation! Auf diesen Vorfahr kannst Du zu recht stolz sein!

Anne Bonny
07.09.2016, 16:09
Warum "NUR" Deine Altvorderen haben auch Dir das Leben geschenkt !
Sei stolz auf die Bauern und Arbeiter !
Gruß ----

Richtig! „Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?“

Anne Bonny
07.09.2016, 16:19
:dg:

Gratulation! Auf diesen Vorfahr kannst Du zu recht stolz sein!

Ne, stolz bin auf den aber nicht, er war ein selbstgerechter Mensch, von seiner Unfehlbarkeit überzeugter als der Papst, :D was ihn auch den einen und den anderen Job gekostet hat.

Sitting Bull
07.09.2016, 16:22
Eigentlich erstaunlich , was unsere Vorfahren so alles überlebt haben , damit wir überhaupt nunmehr darüber quatschen können. Dreißjähriger Krieg ,Napoleon-Feldzüge ,zwei Weltkriege ,Spanische Grippe ,Pest und Cholera ,um nur einige Beispiele zu nennen.

Kurti
07.09.2016, 16:35
Ja Kuddi,

jetzt habe ich aber mal ne Frage!

Und zwar das "Verlassen" der NSDAP durch deinen Vorfahr betreffend!


Ich meine mal gehört zu haben, daß man die NSDAP nur "verlassen" konnte, indem man rausgeschmissen, ausgeschlossen wurde, wegen Verfehlungen???

Dein Vorfahr wird doch nicht etwa gar die Portokasse in einem Sturmlokal ... äh ... verwechselt? ... haben??? :DDen Griff in die "Sturmkasse" kannst du abhaken, in der herrschte nämlich vor 1933 chronische Ebbe. Zudem waren Austritte aus der NSDAP vor der Machtergreifung gang und gäbe - viele Mitglieder hatten nämlich mit den speziellen Neigungen eines Herrn Röhm und vielen seiner Unterführer absolut nichts im Sinn.

herberger
07.09.2016, 17:01
Mein Großvater wurde 1930 Mitglied der NSDAP ,nach 1945 musste er wegen seiner Parteimitgliedschaft zu den Amis zum Verhör. Mein Großvater erfuhr das erst von den Amis das er seit 1936 kein NSDAP Mitglied mehr war, er selber hatte keine Ahnung.

In seiner Partei Akte stand "unbekannt verzogen"!

Was aber nicht der Wahrheit entsprach er hatte einfach keine Mitgliedsbeiträge mehr bezahlt.

Kurti
07.09.2016, 17:16
Mein Großvater wurde 1930 Mitglied der NSDAP ,nach 1945 musste er wegen seiner Parteimitgliedschaft zu den Amis zum Verhör. Mein Großvater erfuhr das erst von den Amis das er seit 1936 kein NSDAP Mitglied mehr war, er selber hatte keine Ahnung.

In seiner Partei Akte stand "unbekannt verzogen"!

Was aber nicht der Wahrheit entsprach er hatte einfach keine Mitgliedsbeiträge mehr bezahlt.Wer bereits vor 1933 aus der NSDAP ausgetreten war und dies belegen konnte, der verfügte 1945 über einen Persilschein de luxe. Bei gegebener beruflicher Eignung war ein Job bei der US-Army garantiert.

herberger
07.09.2016, 17:28
Wer bereits vor 1933 aus der NSDAP ausgetreten war und dies belegen konnte, der verfügte 1945 über einen Persilschein de luxe. Bei gegebener beruflicher Eignung war ein Job bei der US-Army garantiert.

Mein Großvater hat auch bei den Amis gearbeitet in einem Lebensmittellager als Bewachung .

moishe c
07.09.2016, 17:36
Das sind ja dolle Sachen!



Also, für den Fall, daß man da einen "Schriftführer", "Personalführer" oder ähnliches in der Gauverwaltung oder so kannte, und dem rechtzeitig ein halbes Pfund Blutwurst und ein Viertelpfund Butter zukommen lassen konnte,


hätte der - rein theoretisch natürlich :D - einfach seinen Kopierstift zücken und die richtigen Eintragungen auf der eigenen Personalkarteikarte der NSDAP vornehmen können.

Wie gesagt, nur theoretisch ... und in Sütterlin ... das konnten die Amis eh nicht lesen ... :sark:

Bestmann
07.09.2016, 18:54
Richtig! „Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?“

Eventuell noch in Planung ?

Gruß--:dd:

Anne Bonny
07.09.2016, 19:47
Eventuell noch in Planung ?

Gruß--:dd:


:D klar doch!

AnastasiaNatalja
07.09.2016, 22:45
Warum "NUR" Deine Altvorderen haben auch Dir das Leben geschenkt !
Sei stolz auf die Bauern und Arbeiter !
Gruß ----

Natürlich bin ich trotzdem stolz auf sie, so sollte das nicht rüberkommen ! :)

Wolf Fenrir
07.09.2016, 22:51
Meine Vorfahren waren bei Karl den Großen Gauleiter.:dru:Den Dümmlichen Kommentar hättest Du dir lieber in die Haare schmieren sollen !!!:dru:

Rhino
07.09.2016, 23:04
weiß nicht ob so etwas in ein Geschichtsforum gehört,aber hat jemand Vorfahren die zu Kaiser Zeiten oder des Dritten Reiches eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben ?
Oder anders was Ur-Opa oder Opa so gemacht
Du denkst wohl an die Deutschen Vorfahren? Deutsche Linie: Arbeiter und Kleinbauer. Der erste Weltkrieg und die Folgekrisen haben da uebelst mitgespielt. Danach fing man sich aber wieder. Weil eigene Landwirtschaft, blieb man von der Hungersnot 1945ff verschont und konnte auch Vertriebene aufnehmen. Nichts grosse, dafuer aber was sehr Anstaendiges, wie man es heute immer seltener findet.

Frontferkel
07.09.2016, 23:21
Mein Vorfahr (väterlicherseits) trat schon einige Jahre vor der Machtergreifung in die NSDAP ein und nach einem Jahr der Zugehörigkeit verließ er die Partei wieder.
Tja Kurti , laut SPDGRÜNELINKECDUCSU , einmal Nationalsozialist immer Nationalsozialist . Was nach deren Glauben auch die Kinder und Kindeskinder usw. mit einschließt .
Auch Du nach neuer Lesart , ein NAZI .

Frontferkel
07.09.2016, 23:24
Kopftücher waren bei der weiblichen, deutschen Landbevölkerung bis 1945 eher die Regel als die Ausnahme.
Stimmt , nur wurden sie anders getragen , als es Muselweibsen tun . Und war die Arbeit beendet , nahmen die Frauen das Kopftuch ab . Es war also mehr ein Schutz und kein Ausdruck des Glaubens .

Teemu
07.09.2016, 23:30
Du denkst wohl an die Deutschen Vorfahren? Deutsche Linie: Arbeiter und Kleinbauer. Der erste Weltkrieg und die Folgekrisen haben da uebelst mitgespielt. Danach fing man sich aber wieder. Weil eigene Landwirtschaft, blieb man von der Hungersnot 1945ff verschont und konnte auch Vertriebene aufnehmen. Nichts grosse, dafuer aber was sehr Anstaendiges, wie man es heute immer seltener findet.

das hast du vollkommen recht :gp:

zensus
08.09.2016, 16:50
Hat denn hier keiner Antifaschisten als Vorfahren ?

Nicht ganz, aber mein Großonkel wurde von der Gestapo eingesperrt, nachdem ihm die Wehrmacht das schönste Rindvieh aus dem Stall geholt hat und
er dazu sagte: "Das er für das A....loch (Hitler) nichts hergeben will"

Politikqualle
08.09.2016, 16:53
Nicht ganz, aber mein Großonkel wurde von der Gestapo eingesperrt, nachdem ihm die Wehrmacht das schönste Rindvieh aus dem Stall geholt hat und
er dazu sagte: "Das er für das A....loch (Hitler) nichts hergeben will" .. nie im Leben , da hat man dir wohl Lügengeschichten erzählt ..

Maitre
08.09.2016, 16:57
Einer meiner Vorfahren mütterlicherseits war ein unglaublicher Streithammel, der sich im 16. Jahrhundert als evangelischer Theologe mit allen Klerikern, die Rank und Namen hatten, übelst gezofft hat. :sier:

Hat der nicht auch seine Prothesen an die Kirchentür genagelt?

Politikqualle
08.09.2016, 17:00
Einer meiner Vorfahren mütterlicherseits war ein unglaublicher Streithammel, der sich im 16. Jahrhundert als evangelischer Theologe mit allen Klerikern, die Rank und Namen hatten, übelst gezofft hat. .. das Wort "als evangelischer" war zu viel .. sonst würden wir es dir glauben .. :crazy:

Anne Bonny
08.09.2016, 17:29
Hat der nicht auch seine Prothesen an die Kirchentür genagelt?

Ne, hat er nicht, aber gegen Teile Luthers Lehre hat er gestänkert und wurde als Calvinist bezeichnet.

Rhino
08.09.2016, 17:31
Stimmt , nur wurden sie anders getragen , als es Muselweibsen tun . Und war die Arbeit beendet , nahmen die Frauen das Kopftuch ab . Es war also mehr ein Schutz und kein Ausdruck des Glaubens .Das und Auffaenger fuer den Schweiss, der da noch beim Arbeiten anfiel.

Bei den Musels soll das doch Ausdruck der vermeintlichen Keuschheit tun. Was offenes Haar mit Sexualitaet zu tun hat, bleibt mir aber schleierhaft.

TullaMore
08.09.2016, 17:49
Meine Familie waren immer nur Kaufleute/Geschäftsleute. Die kleine Schwester von meinem deutschen Opa hat mit Hitler Geburtstag und durfte einmal zu ihm auf den Berghof, was scheinbar damals was ganz Tolles war.

Gärtner
08.09.2016, 18:07
Warum benutzten die Kommunisten lieber den Begriff Faschisten als den Begriff NS , das Wort NS beinhaltet die Wörter National und Sozialisten und diese Wörter sollten nicht verunglimpft werden, und das Wort Faschist ist auf nichts übertragbar.

Faschisten gab es in einer ganzen Reihe von Ländern, die alle einen mehr oder weniger ähnlichen, totalitären Ständestaat propagierten. Bei den Nazis kam der fanatische (sic!) und exterminatorische Judenhaß dazu, das unterscheidet ihn vom faschistischen Mainstream der 20er und 30er Jahre.

Diese Freiheit vom Judenklaps begründet die entsprechende begriffliche Unterscheidung.

LOL
08.09.2016, 18:16
Da erinner ich immer gern an das Motto der Bauernkriege im 16. Jahrhundert:

"Als Adam grub und Eva spann, wo war da der Edelmann?"

Kann man auf Adam und Eva stolz sein?

herberger
08.09.2016, 18:21
Vielleicht ist das nicht so bekannt, die Kommunisten sind die Erfinder der Kampfbegriffe noch vor dem 1.Weltkrieg, wie Rassismus Faschismus Trotzkismus Bonapartismus Imperialismus, das Verwenden von Kampfbegriffen war besser als langatmige Erklärungen der einfache Mensch musste nur noch unterscheiden ob positiv oder negativ ein Kampfbegriff ist.

Unzählige Menschen sind als Trotzkist in die Gulags gelandet ohne zu wissen was ein Trotzkist ist.

Kurti
08.09.2016, 18:25
Stimmt , nur wurden sie anders getragen , als es Muselweibsen tun . Und war die Arbeit beendet , nahmen die Frauen das Kopftuch ab . Es war also mehr ein Schutz und kein Ausdruck des Glaubens .
Das und Auffaenger fuer den Schweiss, der da noch beim Arbeiten anfiel.
(...)Mindestens die Hälfte aller altdeutschen Trachten zeigt die holde Weiblichkeit mit Kopftüchern.

https://tse1.mm.bing.net/th?&id=OIP.M68e6e4782fcb14d314aece06cd165b77o0&w=299&h=221&c=0&pid=1.9&rs=0&p=0 (https://www.bing.com/images/search?q=fotos+deutsche+trachten&view=detailv2&&id=DBD5186144C3ADB0FDE1B5ED0B8E4F35A0D7EE2F&selectedIndex=103&ccid=aObkeC%2fL&simid=608000785667129902&thid=OIP.M68e6e4782fcb14d314aece06cd165b77o0)

Klopperhorst
08.09.2016, 18:25
.. schon im Mittelalter wurden Juden verfolgt und umgebracht und nur aus Neid , weil Juden erfolgreicher waren und Teile der Bevölkerung dominierten .. in Köln wurden bei Ausgrabungen alte Siedlungen der Juden freigelegt , die von einer ziemlich hohen sozialen Kultur gewesen sind ..

Auch in München, hinterm Rathaus, gab es vor einigen Jahren eine Ausgrabung.
Ich habe dort alles besichtigt, u.a. auch ein Judenhaus aus dem 12. Jhd., das niedergebrannt wurde.
Alles in allem war die Judenvertreibung aus Westeuropa für sie ein Segen, da die Ostjuden dann in Polen 800 Jahre eugenische Inzucht betreiben konnten und ihren Durchschnitts-IQ erhöhten.

---

torun
08.09.2016, 18:29
Mindestens die Hälfte aller altdeutschen Trachten zeigt die holde Weiblichkeit mit Kopftüchern.

https://tse1.mm.bing.net/th?&id=OIP.M68e6e4782fcb14d314aece06cd165b77o0&w=299&h=221&c=0&pid=1.9&rs=0&p=0 (https://www.bing.com/images/search?q=fotos+deutsche+trachten&view=detailv2&&id=DBD5186144C3ADB0FDE1B5ED0B8E4F35A0D7EE2F&selectedIndex=103&ccid=aObkeC%2fL&simid=608000785667129902&thid=OIP.M68e6e4782fcb14d314aece06cd165b77o0)

Das war keine Alltagskleidung. Und schon gar kein religiöses Bekenntnis.

Leberecht
08.09.2016, 18:30
Thanks!:)
Sind Thanks erste britische Panzer?

Kurti
08.09.2016, 18:58
Das war keine Alltagskleidung. Und schon gar kein religiöses Bekenntnis.In vorliegenden Fall schon: Deutsch-Kreuz.

Frontferkel
08.09.2016, 19:09
Mindestens die Hälfte aller altdeutschen Trachten zeigt die holde Weiblichkeit mit Kopftüchern.

https://tse1.mm.bing.net/th?&id=OIP.M68e6e4782fcb14d314aece06cd165b77o0&w=299&h=221&c=0&pid=1.9&rs=0&p=0 (https://www.bing.com/images/search?q=fotos+deutsche+trachten&view=detailv2&&id=DBD5186144C3ADB0FDE1B5ED0B8E4F35A0D7EE2F&selectedIndex=103&ccid=aObkeC%2fL&simid=608000785667129902&thid=OIP.M68e6e4782fcb14d314aece06cd165b77o0)
Ja und ? Diese TRACHTEN wurden also tag täglich getragen , nach Deiner Meinung ?
Mann Kurti , Du hast Dich mal wieder entlarvt und nun versuchst Du uns eine Tracht als tägliches Gewand zu verkaufen . Armselig .

Das Bild allerdings ist sehr gut . Menschen in ihre festlichen Heimattracht .

Frontferkel
08.09.2016, 19:16
In vorliegenden Fall schon: Deutsch-Kreuz.
Woran machst Du das fest ?
Ein Eigentor hast Du trotzdem geschossen . Uns hier eine TRACHT als Alltagskleidung unterjubeln zu wollen .

Kurti
08.09.2016, 19:32
(...)
Ein Eigentor hast Du trotzdem geschossen . Uns hier eine TRACHT als Alltagskleidung unterjubeln zu wollen .Zu festlichen Anlässen, zum Kirchgang, bei der Arbeit und im Alltag trugen die deutschen Frauen seinerzeit Kopftuch.

C-Dur
08.09.2016, 19:40
Sind Thanks erste britische Panzer?:appl:

Frontferkel
08.09.2016, 19:42
Zu festlichen Anlässen, zum Kirchgang, bei der Arbeit und im Alltag trugen die deutschen Frauen seinerzeit Kopftuch.
Ich habe es Dir schon einmal geschrieben und nicht nur ich . Die Frauen trugen das Kopftuch zum Schutz , also Arbeiterrinnen und Bäuerinnen und nicht als Religionsaussage .
Dein Relativierungsversuch lasse also stecken .

Heifüsch
08.09.2016, 19:47
weiß nicht ob so etwas in ein Geschichtsforum gehört,aber hat jemand Vorfahren die zu Kaiser Zeiten oder des Dritten Reiches eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben ?
Oder anders was Ur-Opa oder Opa so gemacht

Meine Omma war ne berühmte Füschverkäuferin in Danzich! >8´)

Rhino
08.09.2016, 20:13
Mindestens die Hälfte aller altdeutschen Trachten zeigt die holde Weiblichkeit mit Kopftüchern.

https://tse1.mm.bing.net/th?&id=OIP.M68e6e4782fcb14d314aece06cd165b77o0&w=299&h=221&c=0&pid=1.9&rs=0&p=0 (https://www.bing.com/images/search?q=fotos+deutsche+trachten&view=detailv2&&id=DBD5186144C3ADB0FDE1B5ED0B8E4F35A0D7EE2F&selectedIndex=103&ccid=aObkeC%2fL&simid=608000785667129902&thid=OIP.M68e6e4782fcb14d314aece06cd165b77o0)

Mit Kopfbedeckungen aller Art vielleicht. "Altdeutsch" ist das auch nicht. Und Trachten sind eben keine Alltagskleidung, sonder etwas wo die Leute ihre Faehigkeiten/Reichtum zur Schaustellen. Daher der Aufwand da moeglichst viel "Stoff" drauf zu legen. Wenn Du schon "altdeutsch" argumentieren willst, wie waere es mit dem Ausdruck "unter die Haube bringen". Da ging es naemlich um Kopfbedeckung fuer verheiratete Frauen. Wiederum sollte so der Status angedeutet werden.

Die Rechtfertigungsversuche fuer Schariaschleierkopftuchzwang mittels mittelalterlicher Kleidungsgewohnheiten sind wirklich laecherlich. Aber das sind wir ja aus dem Sammelsurium neulinker Argumentation gewohnt.