PDA

Vollständige Version anzeigen : Air power 2016 in zeltweg



kotzfisch
03.09.2016, 21:42
AIR POWER 2016 IN ZELTWEG

Einige Impressionen von der AIR POWER in Zeltweg.
Zeltweg liegt in der Steiermark, eigentlich in der Mitte von gar nichts.
Unregelmäßig findet dort die größte AIRSHOW Europas statt.
Ich dachte mir, dass könnte jemanden interessieren.

Awensed waren:

PC7 Schweiz
Aguilla Spanien
Patr. France Frankreich
Frecce Tricolore Italien

Einzelflieger der

Tschechischen
Belgischen
Red Bull
Deutschen
Luftwaffe

Red Bull Flying Tigers

Und der BH Luftwaffe Österreich- großartige Könner und Flieger!

5600356004
5600556005

kotzfisch
03.09.2016, 21:44
5600656007
5600856009

kotzfisch
03.09.2016, 21:44
Eins doppelt sorry.

kotzfisch
03.09.2016, 21:45
56010

kotzfisch
03.09.2016, 21:45
56011

kotzfisch
03.09.2016, 21:51
Die Sicherheitsmaßnahmen waren bei dem Besucherandrang von ca. 150.000 und 200.000 Menschen am ersten und zweiten Tag so, wie man sie sich wünschte, Zugangskontrolle durch Heer, Kampfpanzer und Schützenpanzer aufgefahren. Polizeisondereinheiten übrall und Miltär Polizei mit Sturmgewehr und allen Schikanen.
Insgesamt 4000 Soldaten auf den Füßen. 100 Ambulanzfahrzeuge, Helis und Co. Selten hat ein an sich erstklassiges Terrorziel sich so gut gesichert.

kotzfisch
03.09.2016, 21:51
56012

kotzfisch
03.09.2016, 21:52
56013

kotzfisch
03.09.2016, 21:52
56014

kotzfisch
03.09.2016, 21:53
56015

kotzfisch
03.09.2016, 21:54
56016

kotzfisch
03.09.2016, 22:06
Zeltweg AIR POWER ist die größte Airshow in Europa.
Ich habe schon welche in Duxford/UK gesehen- einfach unfassbar toll-
Zeltweg schlägt indes alles von Organisation, Sicherheit aber auch von
static displays, der Abwechslung...
Insgesamt 20 Stunden ununterbrochner Displaybetrieb on ground und vor allem in the air!

Heute Besichtigung in einer E3A Sentry (AWACS) mit Gesprächen mit der fliegenden Crew der Nato.

Flug der ME 262 aus Ingolstadt.bein Interesse gerne mehr.

Die Airpower findet unregelmäßig statt.Wer sich interessiert, sollte wirklich da mal hin.
Da waren Leute aus Japan und den USA da, das ist eine der zwei Leitveranstaltungen
auf der Welt in diesem Bereich.

Systemhandbuch
03.09.2016, 22:13
Zeltweg AIR POWER ist die größte Airshow in Europa.
Ich habe schon welche in Duxford/UK gesehen- einfach unfassbar toll-
Zeltweg schlägt indes alles von Organisation, Sicherheit aber auch von
static displays, der Abwechslung...
Insgesamt 20 Stunden ununterbrochner Displaybetrieb on ground und vor allem in the air!

Heute Besichtigung in einer E3A Sentry (AWACS) mit Gesprächen mit der fliegenden Crew der Nato.

Flug der ME 262 aus Ingolstadt.bein Interesse gerne mehr.

Die Airpower findet unregelmäßig statt.Wer sich interessiert, sollte wirklich da mal hin.
Da waren Leute aus Japan und den USA da, das ist eine der zwei Leitveranstaltungen
auf der Welt in diesem Bereich.

Die will ich sehen. Das hab ich letztes Jahr ganz knapp verpasst. Und die rote 7 gerne auch.:))

Frontferkel
03.09.2016, 22:17
Hi , falls Du noch mehr Bilder hast , nur her damit .
Habe mir Teile der Luftschau auf Servus TV angesehen . War toll gemacht .
Anmerkung : Die größte Show in Europa , wird im Rahmen der Luftfahrtmesse in Farnbourogh durch geführt .

kotzfisch
03.09.2016, 22:18
Die will ich sehen. Das hab ich letztes Jahr ganz knapp verpasst. Und die rote 7 gerne auch.:))

Unfassbar: Blacky Schwarz im Kunstflug mit der BO 105.
Weirather Solo.
Blanix Team.
PC 7 Team.

Fulcrum Team - MIG 29 Kunstflug.
OE SAAB 109

Unfassbar.

Aber auch: Abfangübung BH mit Hercues und zwei Typhoon.
Hammer.

kotzfisch
03.09.2016, 22:22
Hi , falls Du noch mehr Bilder hast , nur her damit .
Habe mir Teile der Luftschau auf Servus TV angesehen . War toll gemacht .
Anmerkung : Die größte Show in Europa , wird im Rahmen der Luftfahrtmesse in Farnbourogh durch geführt .

Nicht so familiär und toll fürs Publikum-Stars auch aus dem Red Bull Stall zum Anfassen.
Plus Red Bull Vintage Show plus Weltprämiere: alle Flugzeuge des BH im Formationsflug.
Plus: Landung eines A 400 MIL ausserplanmässig.

Plus: Kunstflug eines Transportflugzeuges.

Plus: Fly By Eurofigter mit 1000 km/h Publikum.
Das hat gescheppert!

kotzfisch
03.09.2016, 22:24
56017

kotzfisch
03.09.2016, 22:25
56018

Frontferkel
03.09.2016, 22:43
Nicht so familiär und toll fürs Publikum-Stars auch aus dem Red Bull Stall zum Anfassen.
Plus Red Bull Vintage Show plus Weltprämiere: alle Flugzeuge des BH im Formationsflug.
Plus: Landung eines A 400 MIL ausserplanmässig.

Plus: Kunstflug eines Transportflugzeuges.

Plus: Fly By Eurofigter mit 1000 km/h Publikum.
Das hat gescheppert!
Stimmt schon was Du schreibst , der Familiäre Charakter in Zeltweg ist einmalig .
Das mit der C 130 und den Eurofightern und der A 400 war auch im TV . Ebenfalls , Frecce Tricolori , Patr. France , Patr. de Souisse und die Abfang Übung . Noch im TV war die B 25 Mitchell , P 38 , F 4 Corsair , DC 6 Red Bull und noch so einiges .

kotzfisch
03.09.2016, 22:57
Stimmt schon was Du schreibst , der Familiäre Charakter in Zeltweg ist einmalig .
Das mit der C 130 und den Eurofightern und der A 400 war auch im TV . Ebenfalls , Frecce Tricolori , Patr. France , Patr. de Souisse und die Abfang Übung . Noch im TV war die B 25 Mitchell , P 38 , F 4 Corsair , DC 6 Red Bull und noch so einiges .

Es war unglaublich.
Und ich dachte, ich hätte schon viel gesehen.
Pat. Suisse hat sich entschuldigt- sie haben vor einer Woceh einen Piloten verloren.
PC7 Team kam- alles Hornetpiloten.

Unfassbar präzise Flieger- zweimal gesehen.Hammer.

kotzfisch
03.09.2016, 22:59
56020
Meine Liebinglinge. das Blanik Team.
www.blanix.xx

kotzfisch
03.09.2016, 23:01
56021
Nach Besichtigung einer E3A Sentry.
Bekommt man nicht ohne weiteres innen zu Gesicht.

Wolf Fenrir
03.09.2016, 23:06
AIR POWER 2016 IN ZELTWEG

Einige Impressionen von der AIR POWER in Zeltweg.
Zeltweg liegt in der Steiermark, eigentlich in der Mitte von gar nichts.
Unregelmäßig findet dort die größte AIRSHOW Europas statt.
Ich dachte mir, dass könnte jemanden interessieren.

Awensed waren:

PC7 Schweiz
Aguilla Spanien
Patr. France Frankreich
Frecce Tricolore Italien

Einzelflieger der

Tschechischen
Belgischen
Red Bull
Deutschen
Luftwaffe

Red Bull Flying Tigers

Und der BH Luftwaffe Österreich- großartige Könner und Flieger!

5600356004
5600556005Das interessiert mich sehr ! Ich war auf einigen Flugschaus.

Mich interessieren da in erster Linie die Jagdflugzeuge des 2. WK

kotzfisch
03.09.2016, 23:25
Klar, das mußt aber nach Duxford.
Zeltweg ist "Nazifrei" Bis auf die Me 262 aus Ingolstadt.

Frontferkel
03.09.2016, 23:27
Das interessiert mich sehr ! Ich war auf einigen Flugschaus.

Mich interessieren da in erster Linie die Jagdflugzeuge des 2. WK
Dann solltest Du mal nach Duxford in England . Termine auf der AIRTATOO Duxford Seite .

Wolf Fenrir
03.09.2016, 23:36
Dann solltest Du mal nach Duxford in England . Termine auf der AIRTATOO Duxford Seite .War vor Jahren in Berlin auf der ILA da war die ME 109 und ich stand Zufällig an dem Platz wo sie nach dem Flug geparkt war . Mir standen alle Nackenhaare zu berge !!! Gänsehaut pur...

Frontferkel
03.09.2016, 23:48
War vor Jahren in Berlin auf der ILA da war die ME 109 und ich stand Zufällig an dem Platz wo sie nach dem Flug geparkt war . Mir standen alle Nackenhaare zu berge !!! Gänsehaut pur...
War das letzte mal 2008 dort , obwohl es nur um die Ecke war von zu Hause bis Schönefeld . Da flog damals die Me 262 , das war mega geil .

Wolf Fenrir
03.09.2016, 23:53
War das letzte mal 2008 dort , obwohl es nur um die Ecke war von zu Hause bis Schönefeld . Da flog damals die Me 262 , das war mega geil .Ja könnte das Jahr gewesen sein, die hab ich da auch gesehen... Der Nachbau im Original gibt es sie ja nicht mehr .

Frontferkel
04.09.2016, 00:12
Ja könnte das Jahr gewesen sein, die hab ich da auch gesehen... Der Nachbau im Original gibt es sie ja nicht mehr .
Ja ist ein Nachbau mit Honeywell Turbinen , die auf die Leistung der Jumo 003 gedrosselt sind .

Murmillo
04.09.2016, 11:16
War vor Jahren in Berlin auf der ILA da war die ME 109 und ich stand Zufällig an dem Platz wo sie nach dem Flug geparkt war . Mir standen alle Nackenhaare zu berge !!! Gänsehaut pur...

Dummerweise haben sie ja die eine Me-109 vor einer Woche wohl beim Training für Zeltweg in Manching zerlegt.
http://www.donaukurier.de/lokales/polizei/ingolstadt/Ingolstadt-Manching-DKmobil-dkonline_PMG-0815-Flugunfall-mit-historischem-Jagdflugzeug;art64745,3260124

Murmillo
04.09.2016, 11:18
War das letzte mal 2008 dort , obwohl es nur um die Ecke war von zu Hause bis Schönefeld . Da flog damals die Me 262 , das war mega geil .

Ja, damals flog noch der Horst Philipp, den ich sehr gut kenne, bei der Messerschmitt-Stiftung dieses Flugzeug.

Murmillo
04.09.2016, 11:23
Ja ist ein Nachbau mit Honeywell Turbinen , die auf die Leistung der Jumo 003 gedrosselt sind .

Soviel mir bekannt, sind die Triebwerke auch beim Hansa-Jet HFB 320 verwendet worden. Sollten also CJ-610 von GE sein. Gedrosselt sind die nicht, soviel mir bekannt, allerhöchstens kann man den Schubhebel nicht so weit bewegen, dass sie volle Leistung bringen. Aber es ist so, dass eine der Turbinen bereits die Leistung der beiden Original-Turbinen erbringt, wurde mir erzählt.
Muss ich mich noch mal kundig machen,wenn ich nächste Woche wieder mal auf dem Flugplatz Manching bin.

Frontferkel
04.09.2016, 16:05
Soviel mir bekannt, sind die Triebwerke auch beim Hansa-Jet HFB 320 verwendet worden. Sollten also CJ-610 von GE sein. Gedrosselt sind die nicht, soviel mir bekannt, allerhöchstens kann man den Schubhebel nicht so weit bewegen, dass sie volle Leistung bringen. Aber es ist so, dass eine der Turbinen bereits die Leistung der beiden Original-Turbinen erbringt, wurde mir erzählt.
Muss ich mich noch mal kundig machen,wenn ich nächste Woche wieder mal auf dem Flugplatz Manching bin.
Tolle Idee und lass uns wissen , wie das funktioniert . Soweit ich weiß , wir die Begrenzung über eine geringere Verdichtung und reduzierte Treibstoffmenge die eingespritzt wird , erreicht . Hat mit dem Schubhebel (Trottle) nichts zu tun . Wäre auch für den Piloten verwirrend .
Aber mach mal , bin gespannt .
Soweit ich mich erinnere ,war der Horst Philipp damals Oberstleutnant und bei der Versuchsanstalt in Manching tätig Kennen tue ich ihn nicht , weeiß aber das er einer der Piloten der 262 war/ist .
Danke Dir .

Frontferkel
04.09.2016, 16:12
Ja könnte das Jahr gewesen sein, die hab ich da auch gesehen... Der Nachbau im Original gibt es sie ja nicht mehr .
Wolf , ein noch sehr beliebtes Event , ist das AIR-TATTOO in Fairford/England . Es findet jährlich statt . Duxford auch .
Gib einfach beide Shows bei GOOGLE ein und Du hast eine Menge an Bildern und findest auch die Termin und Flugverbindungen . :dg:

Muninn
04.09.2016, 17:04
Zeltweg AIR POWER ist die größte Airshow in Europa.
Ich habe schon welche in Duxford/UK gesehen- einfach unfassbar toll-
Zeltweg schlägt indes alles von Organisation, Sicherheit aber auch von
static displays, der Abwechslung...
Insgesamt 20 Stunden ununterbrochner Displaybetrieb on ground und vor allem in the air!

Heute Besichtigung in einer E3A Sentry (AWACS) mit Gesprächen mit der fliegenden Crew der Nato.

Flug der ME 262 aus Ingolstadt.bein Interesse gerne mehr.

Die Airpower findet unregelmäßig statt.Wer sich interessiert, sollte wirklich da mal hin.
Da waren Leute aus Japan und den USA da, das ist eine der zwei Leitveranstaltungen
auf der Welt in diesem Bereich.

Danke für den interessanten Strang.

Hier ein Video von 2011 mit dem Start einen Me 109 und Me 262.


https://www.youtube.com/watch?v=rYb29EaT8Z0

kotzfisch
04.09.2016, 20:39
https://www.youtube.com/watch?v=omlIg9jFNrE

Rafale solo display.Sehr geil.

Murmillo
05.09.2016, 05:40
Tolle Idee und lass uns wissen , wie das funktioniert . Soweit ich weiß , wir die Begrenzung über eine geringere Verdichtung und reduzierte Treibstoffmenge die eingespritzt wird , erreicht . Hat mit dem Schubhebel (Trottle) nichts zu tun . Wäre auch für den Piloten verwirrend .
...

Also- es sind tatsächlich CJ610 von GE verbaut worden. Die bringen in Ausführung CJ610-1 etwa 12kN Startschub. Damit sind sie ja vom Jumo 004 mit 8,7 kN Startschub gar nicht so weit entfernt.
Da könnte man sogar fast auf jegliche Drosselung verzichten.
Du schreibst ja nun selbst etwas von reduzierter Kraftsoffmenge. Wie willst du dies denn erreichen ? Sicherlich, indem die Hebellängen-Verhätnisse vom Schubhebel zum Triebwerk so verändert werden, dass , wenn vorne im Cockpit der Schubhebel auf Volllast steht, das Triebwerk nur mit 3/4 seiner Leistung läuft. Der Pilot merkt am Schubhebel nix und dem Triebwerk machts nichts aus, ist sogar materialschonend für seinen Betrieb.
Denn dass beim CJ610 die Kompression über verstellbare Verdichterschaufeln bzw. Luftleitschaufeln geregelt werden könnte, wäre mir neu.
Aber ich habe mit Horst Philipp sowieso ausgemacht, dass wir uns diese Woche auf einen Kaffee in der IMA treffen wollen, um ein wenig zu tratschen. Da werde ich das Thema noch mal zur Sprache bringen.

Frontferkel
05.09.2016, 10:42
Also- es sind tatsächlich CJ610 von GE verbaut worden. Die bringen in Ausführung CJ610-1 etwa 12kN Startschub. Damit sind sie ja vom Jumo 004 mit 8,7 kN Startschub gar nicht so weit entfernt.
Da könnte man sogar fast auf jegliche Drosselung verzichten.
Du schreibst ja nun selbst etwas von reduzierter Kraftsoffmenge. Wie willst du dies denn erreichen ? Sicherlich, indem die Hebellängen-Verhätnisse vom Schubhebel zum Triebwerk so verändert werden, dass , wenn vorne im Cockpit der Schubhebel auf Volllast steht, das Triebwerk nur mit 3/4 seiner Leistung läuft. Der Pilot merkt am Schubhebel nix und dem Triebwerk machts nichts aus, ist sogar materialschonend für seinen Betrieb.
Denn dass beim CJ610 die Kompression über verstellbare Verdichterschaufeln bzw. Luftleitschaufeln geregelt werden könnte, wäre mir neu.
Aber ich habe mit Horst Philipp sowieso ausgemacht, dass wir uns diese Woche auf einen Kaffee in der IMA treffen wollen, um ein wenig zu tratschen. Da werde ich das Thema noch mal zur Sprache bringen.
Morjen . Über die Verdichterschaufeln läuft es schon , nur die sind nicht verstellbar .Man reduziert wahrscheinlich die Verdichterstufen . Sowohl im Hochdruck , sowie im Niederdruckbereich . Aber frage lieber den Herrn Philipp , denn der muss es wissen .
Und wir haben dann etwas gelernt .
Halte mich bitte auf dem Laufenden . :hsl:

black_swan
05.09.2016, 11:19
Ihr Seid Idioten und Deppen, geilt euch an ein paar Metallmonster Auf die mit Gestank meine Luft verpessten - ihr seid dümmer als die Bürger im Römischen Reich die einst klatschen als im Koloseum die Sklaven den Löwen verfüttert worden.....

MEIN GOTT - EUCH MÜSSTE MAN SCHLAGEN::.

Peilt ihr gar nicht dass diese Show als billige Unterhaltung nix anderes ist als Kriegsmobilisierung gegen Russland und ihr geht mit Currywurst , Chips und Cola dort hin und schaut euch diesen MÜLL an....Bei solchen dummen Leuten möchte man Kotzen.

Chronos
05.09.2016, 11:29
Ihr Seid Idioten und Deppen, geilt euch an ein paar Metallmonster Auf die mit Gestank meine Luft verpessten - ihr seid dümmer als die Bürger im Römischen Reich die einst klatschen als im Koloseum die Sklaven den Löwen verfüttert worden.....

MEIN GOTT - EUCH MÜSSTE MAN SCHLAGEN::.

Peilt ihr gar nicht dass diese Show als billige Unterhaltung nix anderes ist als Kriegsmobilisierung gegen Russland und ihr geht mit Currywurst , Chips und Cola dort hin und schaut euch diesen MÜLL an....Bei solchen dummen Leuten möchte man Kotzen.

:OmG:

Junge, du hast doch echt einen satten Knall. Geh mal zu einem Psychiater und lass deine Birne wieder reparieren!

Die Flugzeugtechnik und die verschiedenen Entwicklungsstufen sind eben ein sehr interessantes und faszinierendes Thema und begeistern viele technisch interessierte Menschen, ohne dass sie nun aktiv in diesem Bereich tätig sind.

Du Schwachmat laberst den Leuten hier doch auch ständig die Nerven mit deinem Eisenbahn-Dünnpfiff kaputt, ohne dass man dir deswegen "Kriegsmobilisierung gegen Russland" unterstellen würde.

Meine Güte, welcher Klapsmühle bist du denn entkommen?

black_swan
05.09.2016, 11:34
:OmG:

Junge, du hast doch echt einen satten Knall. Geh mal zu einem Psychiater und lass deine Birne wieder reparieren!

Die Flugzeugtechnik und die verschiedenen Entwicklungsstufen sind eben ein sehr interessantes und faszinierendes Thema und begeistern viele technisch interessierte Menschen, ohne dass sie nun aktiv in diesem Bereich tätig sind.

Du Schwachmat laberst den Leuten hier doch auch ständig die Nerven mit deinem Eisenbahn-Dünnpfiff kaputt, ohne dass man dir deswegen "Kriegsmobilisierung gegen Russland" unterstellen würde.

Meine Güte, welcher Klapsmühle bist du denn entkommen?

Ähem , das waren Kampflugzeuge und keine normalen Passagierflugzeuge.

Chronos
05.09.2016, 11:56
Ähem , das waren Kampflugzeuge und keine normalen Passagierflugzeuge.
Na und?

Gerade die Kampfflugzeuge sind die Sahnehäubchen in der Flugzeugtechnik, weil nirgends sonst so viele neue Ideen und Lösungsansätze realisiert wurden. Die Passagierfliegerei ist dagegen reines Busfahren.

Das hat doch überhaupt nichts mit einer angeblichen "Kriegsmobilisierung gegen Russland" zu tun, sondern mit der Konservierung alter Flugzeugbaumuster und damit einer Dokumentation früherer Spitzentechnologie.

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass man mit diesen Museums-Flattermännern im Zeitalter der Interkontinentalraketen eine "Kriegsmobilisierung gegen Russland" betreiben wolle.

Du spinnst doch total.... :vogel:

kotzfisch
05.09.2016, 12:54
Ähem , das waren Kampflugzeuge und keine normalen Passagierflugzeuge.

Es waren Flugstaffeln aus Spanien, Polen, Frankreich, Kroatien und Polen am Start- durchweg mit Kunstflugmaschinen, die nicht zu militärischen Zwecken zu gebrauchen sind.
Sämtliche Flying Bulls Displays sind zivil.
Historische Flugzeuge, also Ex Milkitärflugzeuge stellen keine Verherlichung dar, sie sind historisch.
Kunstflieger wie Peter Peselji (oder wie man den schreibt) und Weirather sind rein zivile Künstler.
250.000 kriegsgeile Zuschauer pro Tag mit Kind und Kegel hatten sich also Deiner Ansicht nach aufgemacht,
um eine mentale Mobilmachung über sich ergehen zu lassen....

Du hast keine Ahnung, wovon Du sprichst.

kotzfisch
05.09.2016, 12:55
Ihr Seid Idioten und Deppen, geilt euch an ein paar Metallmonster Auf die mit Gestank meine Luft verpessten - ihr seid dümmer als die Bürger im Römischen Reich die einst klatschen als im Koloseum die Sklaven den Löwen verfüttert worden.....

MEIN GOTT - EUCH MÜSSTE MAN SCHLAGEN::.

Peilt ihr gar nicht dass diese Show als billige Unterhaltung nix anderes ist als Kriegsmobilisierung gegen Russland und ihr geht mit Currywurst , Chips und Cola dort hin und schaut euch diesen MÜLL an....Bei solchen dummen Leuten möchte man Kotzen.

Bei Dir auch-

Frontferkel
05.09.2016, 16:04
Ihr Seid Idioten und Deppen, geilt euch an ein paar Metallmonster Auf die mit Gestank meine Luft verpessten - ihr seid dümmer als die Bürger im Römischen Reich die einst klatschen als im Koloseum die Sklaven den Löwen verfüttert worden.....

MEIN GOTT - EUCH MÜSSTE MAN SCHLAGEN::.

Peilt ihr gar nicht dass diese Show als billige Unterhaltung nix anderes ist als Kriegsmobilisierung gegen Russland und ihr geht mit Currywurst , Chips und Cola dort hin und schaut euch diesen MÜLL an....Bei solchen dummen Leuten möchte man Kotzen.


Komm vorbei , falls Dir die Kauleiste juckt .
Wir gehen Dir doch auch nicht auf den Sack mit Deiner Bimmelbahn .

Schau mal in den hier :spiegel: .
Noch eine Frage , braucht der Graf mal wieder eine längere Auszeit ?

Filofax
05.09.2016, 19:21
Klar, das mußt aber nach Duxford.
Zeltweg ist "Nazifrei" Bis auf die Me 262 aus Ingolstadt.

Ich hätte eigentlich bisher wetten können, es gibt nur noch Nachbauten!

Gibt es echt noch eine ME 262 oder fliegt da einer der Nachbauten?

kotzfisch
05.09.2016, 19:36
Ich hätte eigentlich bisher wetten können, es gibt nur noch Nachbauten!

Gibt es echt noch eine ME 262 oder fliegt da einer der Nachbauten?

Nachgbaut hast natürlich vollkommen recht.

Filofax
05.09.2016, 19:39
:OmG:

Junge, du hast doch echt einen satten Knall. Geh mal zu einem Psychiater und lass deine Birne wieder reparieren!

Die Flugzeugtechnik und die verschiedenen Entwicklungsstufen sind eben ein sehr interessantes und faszinierendes Thema und begeistern viele technisch interessierte Menschen, ohne dass sie nun aktiv in diesem Bereich tätig sind.

Du Schwachmat laberst den Leuten hier doch auch ständig die Nerven mit deinem Eisenbahn-Dünnpfiff kaputt, ohne dass man dir deswegen "Kriegsmobilisierung gegen Russland" unterstellen würde.

Meine Güte, welcher Klapsmühle bist du denn entkommen?

Ruhig bleiben!

Das schönste an solchen Flugshows für mich ist:

Die ganzen hirnverbrannten Öko - Spinner, die sich unglaublich darüber ärgern, wenn da 200 000 Menschen hinpilgern und danach begeistert sind! :D
Die bemühen sich so sehr schon im Kindergarten unsere Kinder von so etwas abzubringen, aber sie schaffen es nicht, Kinder lieben solche Shows, selbst meine kleine Tochter!

Ich war nur einmal bei einer (militärischen) Flugshow, die Frecce Tricolori flog über dem Mittelmeer, das müsste ein Jahr vor dem Ramstein Unglück gewesen sein.
Wir schauten von unserem Segelboot zu, für ein Kind damals ein unvergessliches Erlebniss. Am besten ist immer das warten und warten und irgendwann kommen die Flugzeuge...

Als ich dann ein bisschen älter wurde, habe ich mit Entsetzen die unheimlich schäbige Berichterstattung in den deutschen Medien über diese grossartige Kunstflugstaffel erlebt.

Frontferkel
05.09.2016, 22:23
Ruhig bleiben!

Das schönste an solchen Flugshows für mich ist:

Die ganzen hirnverbrannten Öko - Spinner, die sich unglaublich darüber ärgern, wenn da 200 000 Menschen hinpilgern und danach begeistert sind! :D
Die bemühen sich so sehr schon im Kindergarten unsere Kinder von so etwas abzubringen, aber sie schaffen es nicht, Kinder lieben solche Shows, selbst meine kleine Tochter!

Ich war nur einmal bei einer (militärischen) Flugshow, die Frecce Tricolori flog über dem Mittelmeer, das müsste ein Jahr vor dem Ramstein Unglück gewesen sein.
Wir schauten von unserem Segelboot zu, für ein Kind damals ein unvergessliches Erlebniss. Am besten ist immer das warten und warten und irgendwann kommen die Flugzeuge...

Als ich dann ein bisschen älter wurde, habe ich mit Entsetzen die unheimlich schäbige Berichterstattung in den deutschen Medien über diese grossartige Kunstflugstaffel erlebt.
Genauso ist es . Das ist nicht nur für Flieger , Freunde der Fliegerei , sondern auch etwas für ganz normale Leute .
Die kennen doch nur ihren fliegenden Reisebus und staunen , was Flugzeuge so alles können . Beim Kunstflug (einfach) mit einer Transportmaschine bleibt allen der Mund offen stehen . Oder wenn der ehemalige Kunstflug-Weltmeister Peter Bescèni aus Ungarn mit seiner Extra 3oo antritt und Figuren an den Himmel zaubert , die lt. Physik gar nicht möglich sind . Der pure Adrenalinwahnsinn .

Murmillo
09.09.2016, 11:27
... Aber frage lieber den Herrn Philipp , denn der muss es wissen .
Und wir haben dann etwas gelernt .
Halte mich bitte auf dem Laufenden . :hsl:

Sooo, gestern hatte ich mein Treffen mit Horst Philipp. Die neuen Triebwerke der Me-262 sind nicht gedrosselt. Er selbst hatte dazu mal einen Versuch geflogen, bei wieviel Triebwerksleistung mit nur einem Triebwerk der Vogel noch 500km/h halten kann.Ergebnis war: 93%.
Die ganze Sache mit den ungedrosselten Triebwerken bringt aber wohl auch Probleme im Fall eines Startabbruchs, wenn ein Triebwerk versagen sollte, mit sich.

Frontferkel
09.09.2016, 11:46
Sooo, gestern hatte ich mein Treffen mit Horst Philipp. Die neuen Triebwerke der Me-262 sind nicht gedrosselt. Er selbst hatte dazu mal einen Versuch geflogen, bei wieviel Triebwerksleistung mit nur einem Triebwerk der Vogel noch 500km/h halten kann.Ergebnis war: 93%.
Die ganze Sache mit den ungedrosselten Triebwerken bringt aber wohl auch Probleme im Fall eines Startabbruchs, wenn ein Triebwerk versagen sollte, mit sich.
Danke Dir .
Also liegt es einzig am Piloten bestimmte Limits nicht zu überschreiten . Das ist ja auch vernünftig .
Ich habe mal iwo gelesen , das mit der Me-262 Geschwindigkeiten bis Mach 0,98 problemlos zu bewältigen wären . Kam aus Manching , soweit ich mich erinnere . In wie weit das zutrifft , ist mir nicht bekannt
Der Herr Philipp hat in einem Interview mal geäußert , das er Geschwindigkeiten von 850 bis 880 km/h mit der 262 ohne Probleme geflogen ist . Man aber aus Sicherheitsgründen die 650km/h Grenze nicht überschreitet .
Dieses Interview gibt es auch auf YouTube , ich weiß allerdings nicht wo man da suchen muss . Dort sind auch Testflüge des Nachbaus zu sehen .
Danke nochmals .

Frontferkel
09.09.2016, 21:27
(..........)
Hallo kotzfisch , ich glaube das diese traurige Meldung hier reinpasst .

Am späten Donnerstagabend um 21.33 Uhr ist einer der Weltbesten Kunstflieger und Stuntpiloten , der Ex-Weltmeister des
Red Bull Air Race , Hannes Archer mit seinem Hubschrauber während eines Versorgungsfluges im Groß Glockner Gebiet abgestürzt und tödlich verunglückt .
Die Fliegergemeinde verliert einen großartigen Piloten und Menschen , der über sein Heimatland Österreich hinaus bekannt war .

Hannes , mach es gut und weiterhin ein herzliches " Hals und Beinbruch " .

kotzfisch
10.09.2016, 18:53
Hallo kotzfisch , ich glaube das diese traurige Meldung hier reinpasst .

Am späten Donnerstagabend um 21.33 Uhr ist einer der Weltbesten Kunstflieger und Stuntpiloten , der Ex-Weltmeister des
Red Bull Air Race , Hannes Archer mit seinem Hubschrauber während eines Versorgungsfluges im Groß Glockner Gebiet abgestürzt und tödlich verunglückt .
Die Fliegergemeinde verliert einen großartigen Piloten und Menschen , der über sein Heimatland Österreich hinaus bekannt war .

Hannes , mach es gut und weiterhin ein herzliches " Hals und Beinbruch " .
Eine furchtbare Tragoedie.

Filofax
12.09.2016, 10:26
Eine furchtbare Tragoedie.

Ja, aber es stellt sich für mich einfach die Frage:

Warum dieser Flug, warum dieses Risiko?

Ich hoffe dass sich der deutsche Tourist wieder vollständig erholt, ein kleines Wunder dass er das überlebt hat!

Frontferkel
12.09.2016, 18:17
Ja, aber es stellt sich für mich einfach die Frage:

Warum dieser Flug, warum dieses Risiko?

Ich hoffe dass sich der deutsche Tourist wieder vollständig erholt, ein kleines Wunder dass er das überlebt hat!
Der verletzte Deutsche , war kein Tourist . Er war Angestellter auf der Hütte/Alm die durch Hannes Arch versorgt wurde . Er hatte H. Arch gebeten ihn mit ins Tal zu nehmen .
Bei den Flug gab es kein Risiko , es war ein ganz normaler Versorgungsflug per Hubschrauber .
Einfach die Unfalluntersuchung abwarten . Spekulationen bringen nichts .

Filofax
12.09.2016, 19:03
Der verletzte Deutsche , war kein Tourist . Er war Angestellter auf der Hütte/Alm die durch Hannes Arch versorgt wurde . Er hatte H. Arch gebeten ihn mit ins Tal zu nehmen .
Bei den Flug gab es kein Risiko , es war ein ganz normaler Versorgungsflug per Hubschrauber .
Einfach die Unfalluntersuchung abwarten . Spekulationen bringen nichts .

Nein, das war ein Tourist, der Hüttenwart (nicht zu verwechseln mit dem Hüttenwirt!) der Wuppertaler Hütte.

Der Hüttenwart ist ein Mitglied der Sektion Wuppertal, ist auch nicht "angestellt" bei der Hütte, sondern übernimmt die Funktion ehrenamtlich. Er ist also ein Tourist, kein Einheimischer oder Angestellter!

Ich habe auch keine Spekulationen in den Raum geworfen, sondren nur die Frage nach dem Sinn dieses Fluges gestellt.
Versorgungsflüge (dazu zählt auch der Rückflug) werden eigentlich nie nachts durchgeführt.

Nach Aussagen des schwerverletzten Touristen sagte Arch ihm, er hätte eine "Nachtflugausrüstung", nach gesicherten Erkenntnissen flog er aber nach Sichtflugregeln bei Nacht (VFR - Night). Nach Aussagen des mitfliegenden Touristen hat sich Aech dann mit seinem Scheinwerfer ganz langsam "vorgetastet", denn ausser diesen Wcheinwerfer und ein paar Standartistrumenten wie Kompass, GPS, künstlicher Horizont, Höhenmesser wird er nicht mehr zur Verfügung gehabt haben.
Die Aussagen des Überlebenden werden gestärkt durch das Trümmerfeld (eng beieinanderliegend) und die Tatsache, so einen Unfall überhaupt überlebt zu haben:
Da ist jemand in die Felswand "reingehoovert", ohne grosse Horizontal oder Vertikalgeschwindigkeit.

Frontferkel
12.09.2016, 19:19
Nein, das war ein Tourist, der Hüttenwart (nicht zu verwechseln mit dem Hüttenwirt!) der Wuppertaler Hütte.

Der Hüttenwart ist ein Mitglied der Sektion Wuppertal, ist auch nicht "angestellt" bei der Hütte, sondern übernimmt die Funktion ehrenamtlich. Er ist also ein Tourist, kein Einheimischer oder Angestellter!

Ich habe auch keine Spekulationen in den Raum geworfen, sondren nur die Frage nach dem Sinn dieses Fluges gestellt.
Versorgungsflüge (dazu zählt auch der Rückflug) werden eigentlich nie nachts durchgeführt.

Nach Aussagen des schwerverletzten Touristen sagte Arch ihm, er hätte eine "Nachtflugausrüstung", nach gesicherten Erkenntnissen flog er aber nach Sichtflugregeln bei Nacht (VFR - Night). Nach Aussagen des mitfliegenden Touristen hat sich Aech dann mit seinem Scheinwerfer ganz langsam "vorgetastet", denn ausser diesen Wcheinwerfer und ein paar Standartistrumenten wie Kompass, GPS, künstlicher Horizont, Höhenmesser wird er nicht mehr zur Verfügung gehabt haben.
Die Aussagen des Überlebenden werden gestärkt durch das Trümmerfeld (eng beieinanderliegend) und die Tatsache, so einen Unfall überhaupt überlebt zu haben:
Da ist jemand in die Felswand "reingehoovert", ohne grosse Horizontal oder Vertikalgeschwindigkeit.
Wuppertal ? Im Groß Glockner Gebiet in Österreich , klär mich bitte auf ? Und noch etwas , Arch war kein Amateur , Versorgungsflüge sind Bestandteil seiner Firma .

Filofax
12.09.2016, 20:00
Wuppertal ? Im Groß Glockner Gebiet in Österreich , klär mich bitte auf ? Und noch etwas , Arch war kein Amateur , Versorgungsflüge sind Bestandteil seiner Firma .

Der deutsche Alpenverein betreibt Hütten im gesamten Alpengebiet. Die betroffene Hütte gehörte der Sektion Wupertal. Der "Hüttenwart" ist also praktisch der Verantwortliche innerhalb der Sektion für diese Hütte und war wohl auch aus dem Raum Wuppertal.
Der Hüttenwirt hingegen ist in der Regel der Pächter der Hütte und meistens ein Einheimischer, der in der Nähe der Hütte wohnt wenn er keinen Dienst hat.

Nach meinen Informationen besass die Firma von Hannes Arch keine Zulassung für Transportflügemit Hubschraubern.
Die Robinson war daher auch wohl privat auch Arch zugelassen und der Flug war offiziel ein "Privatflug".

So gesehen muss man Hannes Arch was die Helfliegerei betrifft wohl schon als "Amateur" bezeichnen, auch wenn er wohl die Commercial Pilot Licence Helicopter besitzen dürfte.

In der Vergangeheit gab es da immer wieder Unfälle von entgeldlichen Flügen, durchgeführt von nicht berechtigten Unternehmen oder Piloten.
Durch die Medien ging der Unfall dieser Superstar - Sängerin Anna Maria Zimmerman, die Opfer so eines Möchtegern - Profis wurde.



Ob es bei Arch auch so wahr kann ich nicht sagen. Ein "Geschmäckle" hat es aber meiner Meinung schon, wenn jemand solche Flüge, die Arch ja ein Heidengeld kosten, als reinen "Freundschaftsdienst" ausführt. Ich will ihm aber auch nichts unterstellen, so etwas werden dann wohl die Gerichte feststellen (oder auch nicht, wenn es keine Streitigkeiten der Versicherungen gibt!)
Blöd ist eben immer, wenn ein Passagier denkt, da kommt ein Profi, derjenige aber dann eigentlich kein Profi ist bzw nicht wie ein Profi handelt.

Frontferkel
12.09.2016, 20:06
Der deutsche Alpenverein betreibt Hütten im gesamten Alpengebiet. Die betroffene Hütte gehörte der Sektion Wupertal. Der "Hüttenwart" ist also praktisch der Verantwortliche innerhalb der Sektion für diese Hütte und war wohl auch aus dem Raum Wuppertal.
Der Hüttenwirt hingegen ist in der Regel der Pächter der Hütte und meistens ein Einheimischer, der in der Nähe der Hütte wohnt wenn er keinen Dienst hat.
Ah ja , das wusste ich nicht . Alpinistik ist mir so gut wie unbekannt . Danke .

Sechserpack
13.09.2016, 11:55
[...]Da ist jemand in die Felswand "reingehovert", ohne grosse Horizontal oder Vertikalgeschwindigkeit.

So sieht es leider aus. Hinweise auf technische Probleme gibt es bislang keine. Auch die Aussage des Passagiers deutet auf einen CFIT (https://de.wikipedia.org/wiki/Controlled_flight_into_terrain) hin.

RIP

Filofax
14.09.2016, 15:02
So sieht es leider aus. Hinweise auf technische Probleme gibt es bislang keine. Auch die Aussage des Passagiers deutet auf einen CFIT (https://de.wikipedia.org/wiki/Controlled_flight_into_terrain) hin.

RIP

Ähnliche Fragen wie ich stellt sich jetzt auch der "Kurier":

https://kurier.at/chronik/oesterreich/neue-raetsel-um-toedlichen-absturz-von-hannes-arch/220.807.911


Seit April hatte Arch die Genehmigungen für Landungen zur Versorgung der Hütte. Wie er die allerdings bekommen hat, ist unklar. Normalerweise gelten im Nationalpark Hohe Tauern strengste Flugregeln. Nachdem Arch, wie berichtet, keine Konzession für Versorgungsflüge hatte, muss er diesen Freundschaftsdienst als Privatperson durchgeführt haben.

Wie bekam Arch also die Erlaubnis, für einen Privatflug in der Nacht von einer Hütte im Nationalpark Hohe Tauern abzuheben? Fehlende Genehmigungen wären ein mögliches Motiv, den Transponder abzuschalten.

.....

Interessant ist jedenfalls auch, dass Arch offenbar mehrfach St. Gallen angeflogen hat; Ziel war dabei der Heliport Schindellegi. Über den Grund für die Flüge dorthin gibt sich der Chef des Heliports jedenfalls kryptisch: "Der Hannes ist ein Freund, dazu sage ich nichts."

Sechserpack
14.09.2016, 17:46
Ähnliche Fragen wie ich stellt sich jetzt auch der "Kurier":

https://kurier.at/chronik/oesterreich/neue-raetsel-um-toedlichen-absturz-von-hannes-arch/220.807.911

Ich auch. Ich kenn zwar nur die Gesetze in DE und US, aber ich vermute, in Österreich sind sie ähnlich. Für kommerzielle Flüge gelten sehr viel strengere Regeln als für Privatpiloten. Privatpiloten ist verboten, Passagiere oder Waren für Geld zu transportieren. Viele tun es trotzdem und deklarieren die Flüge als "Freundschaftsdienst". Bezahlt wird schwarz, unter der Hand. Behörden und Unfallermittler kennen den Trick natürlich auch.

Archs Flug zu der Hütte (Kartoffeln hoch, Hüttenwart runter) war als Privatflug (nach St. Gallen?) deklariert, riecht aber sehr nach kommerzieller Operation. Dafür hätter er unter Sichtflugregeln bei Nacht (NVFR) z.B. einen Kopiloten gebraucht. Vom lästigen Papierkram (AOC, etc.) gar nicht zu reden.

Filofax
16.09.2016, 16:21
Ich auch. Ich kenn zwar nur die Gesetze in DE und US, aber ich vermute, in Österreich sind sie ähnlich. Für kommerzielle Flüge gelten sehr viel strengere Regeln als für Privatpiloten. Privatpiloten ist verboten, Passagiere oder Waren für Geld zu transportieren. Viele tun es trotzdem und deklarieren die Flüge als "Freundschaftsdienst". Bezahlt wird schwarz, unter der Hand. Behörden und Unfallermittler kennen den Trick natürlich auch.

Archs Flug zu der Hütte (Kartoffeln hoch, Hüttenwart runter) war als Privatflug (nach St. Gallen?) deklariert, riecht aber sehr nach kommerzieller Operation. Dafür hätter er unter Sichtflugregeln bei Nacht (NVFR) z.B. einen Kopiloten gebraucht. Vom lästigen Papierkram (AOC, etc.) gar nicht zu reden.

Flug war illegal:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2797019/


Todesflug: Arch hätte nicht fliegen dürfen

Hannes Arch hätte den Versorgungsflug, bei dem er in den Hohen Tauern ums Leben gekommen ist, nicht absolvieren dürfen, so Albert Kreiner vom Land Kärnten. Ein Bescheid des Landes verbot Flüge nach 16.00 Uhr, der tödliche Unfall passierte nach 21.00 Uhr.

Interessant ist natürlich, warum die Behörde namentlich Herr Kreiner diese Flüge überhaupt genehmigt hat, ohne dass Hannes Arch ein zugelassenes Unternehmen vorweisen konnte:


Arch müsse von diesem Verbot auf jeden Fall gewusst haben, so Kreiner: „Für die Erlaubnis zur Belieferung der Hütte hat Arch ja ein klassisches Behördenverfahren durchlaufen. Dabei hat er den strengen Auflagen ausdrücklich zugestimmt. Noch dazu war Arch ja ein profunder Kenner der Materie, der auch über die Regeln Bescheid gewusst hat.“

Ich bin gespannt ob etwas heraus kommt oder ob nach guter österreichischer Art mal wieder kräftig vertuscht wird, sobald Behörden an solchen dubiosen Machenschaften beteiligt sind.

kotzfisch
16.09.2016, 20:16
Was soll das- einer der besten Kunstflieger der Welt ist tot und ihr labert über Regeln?

Moruk
17.09.2016, 06:18
Soviel mir bekannt, sind die Triebwerke auch beim Hansa-Jet HFB 320 verwendet worden. Sollten also CJ-610 von GE sein. Gedrosselt sind die nicht, soviel mir bekannt, allerhöchstens kann man den Schubhebel nicht so weit bewegen, dass sie volle Leistung bringen. Aber es ist so, dass eine der Turbinen bereits die Leistung der beiden Original-Turbinen erbringt, wurde mir erzählt.
Muss ich mich noch mal kundig machen,wenn ich nächste Woche wieder mal auf dem Flugplatz Manching bin.

Mit den Original-Turbinen der Jumo003 wäre ja auch eine nur kurze Platzrunde das reinste Himmelfahrtskdo. ! Aber das weißt Du sicher besser als ich!:)

Murmillo
17.09.2016, 06:48
Mit den Original-Turbinen der Jumo003 wäre ja auch eine nur kurze Platzrunde das reinste Himmelfahrtskdo. ! Aber das weißt Du sicher besser als ich!:)

Jumo004 ! Für die Me262 war mal das BMW003 vorgesehen, aber nach einem Problem damit in der Flugerprobung wurde dann auf Jumo004 umgeschwenkt. Das BMW003 war nicht so kräftig und wurde später teilweise an der Arado 234 und der Heinkel 162 eingesetzt,weil nicht genügend Jumos verfügbar waren. Die Nummern 004 und 003 ergaben sich übrigens aus den Projektnummern 109-003 und 109-004 des RLM für diese Entwicklungsvorhaben.
In der Konstruktion und der A-Serie war das Jumo004 eigentlich (für die damalige Zeit) recht zuverlässig, ein Himmelfahrtskommando wurde es erst, als man aus Gründen von Materialengpässen bei z.B. Nickel und Molybdän auf Ersatzstoffe umschenkte und wichtige Teile aus Tiefziehblechen herstellte, wie es dann bei der B-Serie der Fall war.

Moruk
17.09.2016, 07:07
Jumo004 ! Für die Me262 war mal das BMW003 vorgesehen, aber nach einem Problem damit in der Flugerprobung wurde dann auf Jumo004 umgeschwenkt. Das BMW003 war nicht so kräftig und wurde später teilweise an der Arado 234 und der Heinkel 162 eingesetzt,weil nicht genügend Jumos verfügbar waren. Die Nummern 004 und 003 ergaben sich übrigens aus den Projektnummern 109-003 und 109-004 des RLM für diese Enrwicklungsvorhaben.
In der Konstruktion und der A-Serie war das Jumo004 eigentlich recht zuverlässig, ein Himmelfahrtskommando wurde es erst, als man aus Gründen von Materialengpässen bei z.B. Nickel und Molybdän auf Ersatzstoffe umschenkte und wichtige Teile aus Tiefziehblechen herstellte, wie es dann bei der B-Serie der Fall war.
Ja Murmillo ich bin da nicht unbedingt der Fachmann für wie Du, habe halt meine Infos aus dem Buch "eine höhere Pflicht" mit den Erlebnissen von Franz Stiegler ;-) aber gerade angesichts dieser Umstände finde ich die Einsatzbereitschaft und die Tapferkeit der Me262-Piloten äußerst bemerkenswert!

kotzfisch
17.09.2016, 10:00
Jumo004 ! Für die Me262 war mal das BMW003 vorgesehen, aber nach einem Problem damit in der Flugerprobung wurde dann auf Jumo004 umgeschwenkt. Das BMW003 war nicht so kräftig und wurde später teilweise an der Arado 234 und der Heinkel 162 eingesetzt,weil nicht genügend Jumos verfügbar waren. Die Nummern 004 und 003 ergaben sich übrigens aus den Projektnummern 109-003 und 109-004 des RLM für diese Entwicklungsvorhaben.
In der Konstruktion und der A-Serie war das Jumo004 eigentlich (für die damalige Zeit) recht zuverlässig, ein Himmelfahrtskommando wurde es erst, als man aus Gründen von Materialengpässen bei z.B. Nickel und Molybdän auf Ersatzstoffe umschenkte und wichtige Teile aus Tiefziehblechen herstellte, wie es dann bei der B-Serie der Fall war.

Wie ich in der Untertageverlagerung Stichling anhand der Überreste live bestätigen kann.