PDA

Vollständige Version anzeigen : Heiligsprechung von "Mutter Teresa"



Heisenberg
03.09.2016, 20:23
Sonntag soll "Mutter Teresa" heiliggesprochen werden. Die Sekte der Katholiken erhebt einmal mehr jemanden zum Idol, der keines war. Die soll sogar gespendete Medikamente zu Geld gemacht haben. Sie glaubte offenbar, dass der Schmerz die Todgeweihten näher zu Gott bringen würde. Eine Aspirin war selbst für Krebskranke im letzten Stadium das Mittel der Wahl. Und wohin die ganze Kohle verschwunden ist, weiß man bis heute nicht. Und dann waren da noch die geraubten Kinder, die den ungläubigen Müttern genommen wurden, um sie der Sekte einzuverleiben.

Aber hey, die himmeln auch ein rachesüchtiges Überwesen an. Gläubige Christen sind meiner Ansicht nach plemplem...


Dunkle Flecken

In der Biografie von Mutter Teresa gibt es aber auch dunkle Flecken, die der Vatikan bis heute ausblendet. Dass es um die Hygiene und die medizinische Versorgung in den Kliniken nicht immer zum Besten stand, war schon zu ihren Lebzeiten bekannt geworden. 2013 erhoben kanadische Wissenschaftler, die hunderte Dokumente gesichtet hatten, weitere schwerwiegende Vorwürfe. So hätten in den Ordenseinrichtungen Arme und Schwerstkranke „in katastrophalen und unhygienischen Bedingungen dahinvegetiert“. Todgeweihten seien sogar Schmerzmittel verweigert worden, obwohl diese vorhanden gewesen wären.
Zudem werfen die Forscher Mutter Teresa vor, dass bei den Millionen Spendengeldern, die sie für ihre Einrichtungen aus aller Welt erhalten habe, totale Intransparenz geherrscht habe. „Die Frage muss erlaubt sein, wo dieses ganze Geld eigentlich geblieben ist“, sagte der Leiter der Studie, Professor Serge Larivée. Mutter Teresa sei „alles andere als eine Heilige gewesen“. Aber der Vatikan habe bei der Abklärung des für die Seligsprechung erforderlichen heroischen Tugendgrades diese „fragwürdige und teils unmenschliche Seite“ einfach übergangen.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/heiligsprechung-von-mutter-teresa-der-fast-perfekte-engel/14495914.html

Affenpriester
03.09.2016, 20:34
Ich weiß nichts über Mutter Teresa, hab nur über sie gelesen. Ich hab ihr nie die Hand geschüttelt, nie in ihren Kopf geschaut. Heiligsprechung? Ich weiß nichts über etwas, worüber es nichts zu wissen gibt. Ich kenne keine Heiligen, ich sehe leider nur Menschen, die über Heiligkeiten schwatzen.

Rolf1973
03.09.2016, 20:40
Wäre ich der Papst, ich täte alles, damit diese Frau mitsamt ihrem Tun vergessen wird. Allein die Tatsache, dass sie Geldspenden, die für die Armen gedacht waren,
an den Vatikan überwies (der-o Überraschung-diese Gelder nahm), hat mich Jahre nach ihrem Tod von meiner Bewunderung für sie Abstand nehmen lassen.

Gott mag sich ihrer schwarzen Seele erbarmt haben-ich hätte nicht die Größe, ihr zu vergeben, wenn ich einer von den Unglückllichen gewesen wäre, die in die Hän-
de dieser frommen Hexe fielen, um hilflos und qualvoll in einem ihrer Totenhäuser dahinzusiechen, obwohl Mittel vorhanden waren, das Leid vieler zu lindern.

Politikqualle
03.09.2016, 20:42
Allein die Tatsache, dass sie Geldspenden, die für die Armen gedacht waren,
an den Vatikan überwies (der-o Überraschung-diese Gelder nahm), hat mich Jahre nach ihrem Tod von meiner Bewunderung für sie Abstand nehmen lassen. . .. oohh , wußte ich nicht , gibt es dafür Belege ? würde mich interessieren ..

Gärtner
03.09.2016, 20:44
Ich persönlich habe bislang recht gut ohne eine hl. Mutter Teresa gelebt und werde das auch weiterhin tun.

Gärtner
03.09.2016, 20:45
Sonntag soll "Mutter Teresa" heiliggesprochen werden. Die Sekte der Katholiken erhebt einmal mehr jemanden zum Idol, der keines war. Die soll sogar gespendete Medikamente zu Geld gemacht haben. Sie glaubte offenbar, dass der Schmerz die Todgeweihten näher zu Gott bringen würde. Eine Aspirin war selbst für Krebskranke im letzten Stadium das Mittel der Wahl. Und wohin die ganze Kohle verschwunden ist, weiß man bis heute nicht. Und dann waren da noch die geraubten Kinder, die den ungläubigen Müttern genommen wurden, um sie der Sekte einzuverleiben.

Aber hey, die himmeln auch ein rachesüchtiges Überwesen an. Gläubige Christen sind meiner Ansicht nach plemplem...


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/heiligsprechung-von-mutter-teresa-der-fast-perfekte-engel/14495914.html

Wie schön, daß wir mit dir einen geistig-moralischen Übermenschen in unserer Mitte wissen.

Hrafnaguð
03.09.2016, 20:47
Sonntag soll "Mutter Teresa" heiliggesprochen werden. Die Sekte der Katholiken erhebt einmal mehr jemanden zum Idol, der keines war. Die soll sogar gespendete Medikamente zu Geld gemacht haben. Sie glaubte offenbar, dass der Schmerz die Todgeweihten näher zu Gott bringen würde. Eine Aspirin war selbst für Krebskranke im letzten Stadium das Mittel der Wahl. Und wohin die ganze Kohle verschwunden ist, weiß man bis heute nicht. Und dann waren da noch die geraubten Kinder, die den ungläubigen Müttern genommen wurden, um sie der Sekte einzuverleiben.

Aber hey, die himmeln auch ein rachesüchtiges Überwesen an. Gläubige Christen sind meiner Ansicht nach plemplem...


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/heiligsprechung-von-mutter-teresa-der-fast-perfekte-engel/14495914.html



Eine "Heilige" muß das ja schon in Lebzeiten gewesen sein und zwar eine
von der ganz besonders schiefköpfigen Sorte.

Politikqualle
03.09.2016, 20:47
.. gefunden ..

"Sie hat mit ihrer Arbeit und ihrem Werk viele Leute inspiriert", schreibt Larivée. "Und sie hat auch viel getan im Kampf gegen die Armut." Gewünscht hätten sich die Forscher allerdings ein etwas kritischeres Bild von all den angeblichen Wundern von Mutter Teresa. "Obwohl sie viel bewirkt hat", sagt Larivée. "Eine Heilige ist sie dadurch nicht geworden."
http://www.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Teresa.html

Makkabäus
03.09.2016, 20:49
In Wahrheit hat man hier nur etwas gegen Mutter Teresa, weil Sie im Osmanischen Reich geboren wurde :crazy:

Rolf1973
03.09.2016, 20:50
.. oohh , wußte ich nicht , gibt es dafür Belege ? würde mich interessieren ..

http://www.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Teresa.html.

Makkabäus
03.09.2016, 20:51
Ich persönlich habe bislang recht gut ohne eine hl. Mutter Teresa gelebt und werde das auch weiterhin tun.

An sie denke ich immer in Verbindung zu Lady Diana !

Maggie
03.09.2016, 21:00
Die soll sogar gespendete Medikamente zu Geld gemacht haben. Sie glaubte offenbar, dass der Schmerz die Todgeweihten näher zu Gott bringen würde. Eine Aspirin war selbst für Krebskranke im letzten Stadium das Mittel der Wahl. Und wohin die ganze Kohle verschwunden ist, weiß man bis heute nicht. Und dann waren da noch die geraubten Kinder, die den ungläubigen Müttern genommen wurden, um sie der Sekte einzuverleiben.




http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/heiligsprechung-von-mutter-teresa-der-fast-perfekte-engel/14495914.html

Dazu ein Mann der Katholischen Kirche im Radiointerview "Jemanden heilig zu sprechen heißt nicht, dass derjenige keine dunklen Flecken auf der weißen Weste hat".
So einfach ist das heute.

Heisenberg
03.09.2016, 21:14
Wie schön, daß wir mit dir einen geistig-moralischen Übermenschen in unserer Mitte wissen.
Die sprechen diese Unke heilig - nicht mich! Ich bin ein normaler Mensch, habe und mache meine Fehler. Aber wenn so eine über den Staub erhoben wird, bekomme ich Magenbluten. Sie selbst hat nämlich Medikamente genommen, als sie krank war. Da war ihr die Nähe zu Gott egal.


„Sie leiden damit so wie Jesus Christus am Kreuz und kommen ihm damit näher.“ Mutter Teresa dagegen, so sagt Wissenschaftler Larivée, habe sich am Ende ihrer Lebens in den USA behandeln lassen und ihr eigenes Leiden sogar mit palliativen Methoden gelindert.
https://beta.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Teresa.html?wtrid=crossdevice.welt.desktop.vwo.goo gle-referrer.home-spliturl&betaredirect=true

Das ist das Wesen der Scheinheiligkeit; das ist das Fundament des Christentums. Die Sekte der Katholiken lebt von der Ahnungslosigkeit derer, die sie täuscht. Das sind so Leute wie du, Gärtner.

Jodlerkönig
03.09.2016, 21:17
was ist mir das ganze wurst......


http://www.riekersmeats.com/content/184570/productpix/802x_Wurst_Sampler.JPG

Affenpriester
03.09.2016, 21:19
Ich persönlich habe bislang recht gut ohne eine hl. Mutter Teresa gelebt und werde das auch weiterhin tun.

Die zieht dir auch nicht das Unkraut aus dem Blumenbeet. Sie hat nichts mit dir, deinem Garten oder irgendwas zu tun, was wirklich wichtig ist.
Meinetwegen können die die ganze Menschheit heiligsprechen, es ändert nichts an gar nichts.

Antisozialist
03.09.2016, 21:20
Sonntag soll "Mutter Teresa" heiliggesprochen werden. Die Sekte der Katholiken erhebt einmal mehr jemanden zum Idol, der keines war. Die soll sogar gespendete Medikamente zu Geld gemacht haben. Sie glaubte offenbar, dass der Schmerz die Todgeweihten näher zu Gott bringen würde. Eine Aspirin war selbst für Krebskranke im letzten Stadium das Mittel der Wahl. Und wohin die ganze Kohle verschwunden ist, weiß man bis heute nicht. Und dann waren da noch die geraubten Kinder, die den ungläubigen Müttern genommen wurden, um sie der Sekte einzuverleiben.

Aber hey, die himmeln auch ein rachesüchtiges Überwesen an. Gläubige Christen sind meiner Ansicht nach plemplem...


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/heiligsprechung-von-mutter-teresa-der-fast-perfekte-engel/14495914.html

Die Nonnen werden wohl lange Finger gemacht haben. Wenn Mutter Teresa im Luxus gelebt hätte, wäre das der Presse schon aufgefallen.

Das Hospiz ist für Menschen gedacht, die allein und unheilbar krank sind. Wem noch zu helfen ist oder der Verwandtenbesuche empfangen möchte, sollte sich ein ordentliches Krankhaus suchen.

Heisenberg
03.09.2016, 21:32
Die Nonnen werden wohl lange Finger gemacht haben. Wenn Mutter Teresa im Luxus gelebt hätte, wäre das der Presse schon aufgefallen.

Das Hospiz ist für Menschen gedacht, die allein und unheilbar krank sind. Wem noch zu helfen ist oder der Verwandtenbesuche empfangen möchte, sollte sich ein ordentliches Krankhaus suchen.
Das Geld ist zum Vatikan geflossen, hat man längst festgestellt. Dass sie nicht im Luxus lebte, ist eigentlich egal. Sie diente sich der Prunk- und Geltungssucht an. Und nun bekommt sie ihren Lohn und wird zur Ikone. Dass ihr nur dumme Schafe zublöken, lindert mein Magenweh.

Affenpriester
03.09.2016, 21:50
An sie denke ich immer in Verbindung zu Lady Diana !

Warum?

Affenpriester
03.09.2016, 21:52
Das Geld ist zum Vatikan geflossen, hat man längst festgestellt. Dass sie nicht im Luxus lebte, ist eigentlich egal. Sie diente sich der Prunk- und Geltungssucht an. Und nun bekommt sie ihren Lohn und wird zur Ikone. Dass ihr nur dumme Schafe zublöken, lindert mein Magenweh.

Du hast festgestellt, dass andere etwas festgestellt haben sollen. Du weißt über sie genauso wenig, wie jedes andere blinde Schaf auch.

Herr B.
03.09.2016, 23:14
Du hast festgestellt, dass andere etwas festgestellt haben sollen. Du weißt über sie genauso wenig, wie jedes andere blinde Schaf auch.
ICH weiß mit hundertprozentiger Sicherheit daß bald eine Mutter-Teresa-Stiftung von der Prunkkirche in's Leben gerufen werden wird.
So eine üppige Verdienstmöglichkeit läßt der Vatikan nie unbelassen. Diese Nonne schürft noch besser nach ihrem Tode Gold für Päpste...

moishe c
04.09.2016, 03:56
Gerade dieser Fall zeigt, was von weltweiter Superpropaganda zu halten ist!


Mutter Teresa, Mutter Teresa, Mutter Teresa ...



... und dann solche menschlichen Abgründe!

dr-esperanto
04.09.2016, 04:39
Wollen wir doch mal hören, was ein wirklich guter Kenner der seligen Mutter Theresa sagt (Dr. Maasburg):
"Welche Sicht hatte sie denn auf andere Religionen?
Sie hat nie nur die Religionen als solche gesehen, sondern immer den einzelnen Menschen. In ihrem Haus für die Sterbenden zum Beispiel waren fast nur Hindus und Muslime. Mutter Teresa hat sie in ihrer Religion gefördert und respektiert, hat ihnen auch das Begräbnis nach eigenem Ritus organisiert und bezahlt. Sie hat einmal gesagt: „Rasse und Religion spielen keine Rolle, wir sind alle Kinder Gottes, erschaffen um zu lieben und geliebt zu werden.“
Aber in Wirklichkeit hat sie doch auch intensiv missioniert, oder nicht? Wurde ihr nicht immer wieder vorgeworfen, nicht nur die Not der Armen und Kranken zu lindern, sondern sie vor allem auch bekehren zu wollen?
Es ging Mutter Teresa nie darum, Menschen ihren christlichen Glauben einzureden. Sie selbst sagte auf die Frage, ob sie Menschen bekehren wolle einmal: „Ja, aber nicht so wie Sie sich das vorstellen. Am Anfang dachte ich, ich müsse die Menschen bekehren. Später dann erkannte ich: ich muss sie nur lieben. Und die Liebe bekehrt, wen sie will.“ Das war ihre Methode Menschen jeder Religion zu Gott zu führen. Und sie war überzeugt davon, dass es nur einen Gott gibt."
http://cicero.de/salon/vertrauter-ueber-mutter-teresa-vielleicht-gibt-es-gar-keinen-gott

Hemingway
04.09.2016, 04:42
Sonntag soll "Mutter Teresa" heiliggesprochen werden. Die Sekte der Katholiken erhebt einmal mehr jemanden zum Idol, der keines war. Die soll sogar gespendete Medikamente zu Geld gemacht haben. Sie glaubte offenbar, dass der Schmerz die Todgeweihten näher zu Gott bringen würde. Eine Aspirin war selbst für Krebskranke im letzten Stadium das Mittel der Wahl. Und wohin die ganze Kohle verschwunden ist, weiß man bis heute nicht. Und dann waren da noch die geraubten Kinder, die den ungläubigen Müttern genommen wurden, um sie der Sekte einzuverleiben.

Aber hey, die himmeln auch ein rachesüchtiges Überwesen an. Gläubige Christen sind meiner Ansicht nach plemplem...


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/heiligsprechung-von-mutter-teresa-der-fast-perfekte-engel/14495914.html

Was hat die Katholische Kirche mit dem Evangelium zu tun? Gar nichts. Absolute Gegensätze. Wo hat Jesus Menschen heilig gesprochen? Wo hat er davon geredet das man Leichenteile ( Reliquien ) verehren sollte? Die Katholische Kirche ist antichristlich / satanisch. Je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt , desto deutlicher wird es. Auch das quälen & missbrauchen von Kindern deutet auffällig darauf hin. Mutter Theresa, der katholischen Kirche sehr zugeneigt, war mit Sicherheit ein schrecklicher Mensch.

Christen orientieren sich an Christus.

dr-esperanto
04.09.2016, 04:46
Gut. Jesus hat es aber auch nicht verboten (Leute heiligzusprechen und die Reliquien seiner Märtyrer zu verehren).

Krabat
04.09.2016, 04:56
Was hat die Katholische Kirche mit dem Evangelium zu tun? Gar nichts. Absolute Gegensätze. Wo hat Jesus Menschen heilig gesprochen? Wo hat er davon geredet das man Leichenteile ( Reliquien ) verehren sollte? Die Katholische Kirche ist antichristlich / satanisch. Je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt , desto deutlicher wird es. Auch das quälen & missbrauchen von Kindern deutet auffällig darauf hin. Mutter Theresa, der katholischen Kirche sehr zugeneigt, war mit Sicherheit ein schrecklicher Mensch.

Christen orientieren sich an Christus.

Guckt Euch die Haßfratze an! Wo Jesus Menschen heilig gesprochen habe, so fragt die Fratze, und erbricht sich mit "quälen & missbrauchen von Kindern".

Ja das sind die Fratzen, die Heisenberg ruft. Er ist wieder da und das Fratzenvolk erwacht.

Krabat
04.09.2016, 04:58
Gut. Jesus hat es aber auch nicht verboten (Leute heiligzusprechen und die Reliquien seiner Märtyrer zu verehren).

Nicht diskutieren mit dem Fratzenvolk. Bescheid sagen, aber nicht diskutieren.

Hemingway
04.09.2016, 05:08
Guckt Euch die Haßfratze an! Wo Jesus Menschen heilig gesprochen habe, so fragt die Fratze, und erbricht sich mit "quälen & missbrauchen von Kindern".

Ja das sind die Fratzen, die Heisenberg ruft. Er ist wieder da und das Fratzenvolk erwacht.

Irgendwie wirkst du überspannt. Woran liegt es?

Hemingway
04.09.2016, 05:11
Gut. Jesus hat es aber auch nicht verboten (Leute heiligzusprechen und die Reliquien seiner Märtyrer zu verehren).

Nicht wirklich schlauer Einwand.

"Als er sich auf den Weg hinaus begab, lief einer herbei, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Meister! Was soll ich tun, um unendliches Leben zu erben? Jesus sprach zu ihm: Was heißt du mich gut? Keiner ist gut, nur einer: Gott."

Hier wird deutlich was Jesus davon hält Menschen heilig zu sprechen.

Hemingway
04.09.2016, 05:24
"Der Papst hat bei seiner Seligsprechung von Mutter Teresa ihre fragwürdige und teils unmenschliche Seite einfach übergangen", schreibt Professor Larivée. So habe sie bei ihrer ganzen Arbeit dem Leiden der Armen und Kranken auch etwas Gutes abgewinnen können.

"Katastrophale und unhygienische Zustände""Zu sehen, wie sie ihr Schicksal ertragen, hat auch etwas ganz Wundervolles", zitieren die Forscher sie aus einem der mehr als 500 Berichte. "Sie leiden damit so wie Jesus Christus am Kreuz und kommen ihm damit näher." Mutter Teresa dagegen, so sagt Wissenschaftler Larivée, habe sich am Ende ihrer Lebens in den USA behandeln lassen und ihr eigenes Leiden sogar mit palliativen Methoden gelindert.

http://www.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Teresa.html

Ohne Worte

dr-esperanto
04.09.2016, 05:31
Heilig heißt eben nicht perfekt oder gut, sondern nur, dass man die christlichen Tugenden in Höchstform gelebt hat. Das kann der heiligen Mutter Theresa nun wirklich niemand abstreiten. Dass auch Heilige voller Fehler sind ist klar, niemand ist perfekt oder vollkommen gut.
Und wenn sie sich in den USA hat behandeln lassen, sogar auch palliativ-schmerzlindernd, dann doch sicher nur, um weiter im Dienst an den Armen arbeiten zu können.

dr-esperanto
04.09.2016, 06:01
Es gab ja früher bei den Heiligsprechungsverfahren immer auch den advocatus Diaboli, der die Schattenseiten des Kandidaten in aller Breite und Deutlichkeit darstellen durfte.
Das ist also nichts Neues, dass auch Heilige ihrer Fehler und negativen Seiten hatten und ruhig auch haben durften. Nehmen wir doch nur mal den hl. Petrus, den ersten Papst - der hat Jesus sogar dreimal verraten, trotzdem wird er von uns als heilig verehrt und angerufen.

dr-esperanto
04.09.2016, 06:16
"Eines Tages las Mutter Teresa eine Frau von der Strasse auf. Ihr Körper war voll Schmutz mit offenen Wunden und Maden. Mutter Teresa badete sie geduldig und wusch ihre Wunden. Die Frau hörte nicht auf sie anzuschreien mit Beleidigungen und Schimpfworten. Mutter Teresa lächelte nur.
Endlich murmelte die Frau, "Warum tun sie das? Nicht jedermann benimmt sich wie sie. Wer lehrte sie das?
Sie antwortete einfach: "Mein Gott lehrte mich." Als die Frau fragte, wer dieser Gott sei, küsste sie Mutter Teresa auf die Stirn und sagte: "Du kennst meinen Gott. Mein Gott wird Liebe genannt."
Dies war die einfache Wahrheit, die Mutter Teresa lebte. Es war ein Glaube, der sich jeden Tag nährte und erneuerte in der Eucharistie. "Die Messe ist die spirituelle Nahrung, die mich aufrecht erhält - ohne die ich nicht einen einzigen Tag oder Stunde in meinem Leben durchkommen könnte," sagte sie.
Die Eucharistie war die spirituelle Türangel, die ihr mystisches Leben des Gebetes mit ihrer täglichen Verehrung der Armen und Ausgestossenen vereinigte. Besucher im Sterbehaus von Kalkutta waren oft überrascht, dass ihr erster Besuch der eucharistischen Kapelle galt. Jesus, so sagte sie ihnen, ist der "Herr des Hauses" - und seine Gegenwart ist der Grund für ihre Arbeit."
http://www.mutter-teresa.ch/cms/ihr-leben/spiritualitaet/eucharistie-und-die-armen/

Schlummifix
04.09.2016, 06:24
Wundert mich nicht, meistens ist alles Lug und Betrug.
Vor allem bei den sogenannten "Gläubigen".

Wie man liest, hat sie die Armen bewusst in Armut gehalten um so quasi im Armengeschäft zu bleiben.
Mit den unzähligen Spenden aus aller Welt hätte man die Armut beseitigen können. Wohin ist das Geld dann geflossen?

Vielleicht tut man ihr Unrecht, aber wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Don
04.09.2016, 06:26
Mutter Teresa war eine Spendenjägerin, die dem Vatikan eine nicht näher bezifferbare dreistellige Millionensumme verschaffte, anstatt das Geld dafür einzusetzen was die Dummköpfe dieser Welt glauben das sie nach außen hin tat.
Daß sie damit bei den Kirchenoberen einen dicken Stein im Brett hatte, ist offensichtlich.
Sie half in Wirklichkeit niemand. Sie las nur diejenigen auf die ohnehin krepierten und zwangstaufte sie noch kurz vor dem Exitus, um Seelen für die Kirche zu sammeln.
Im Grunde war das derartig pervers, daß einem die Worte fehlen.

Don
04.09.2016, 06:26
Wundert mich nicht, meistens ist alles Lug und Betrug.
Vor allem bei den sogenannten "Gläubigen".

Wie man liest, hat sie die Armen bewusst in Armut gehalten um so quasi im Armengeschäft zu bleiben.
Mit den unzähligen Spenden aus aller Welt hätte man die Armut beseitigen können. Wohin ist das Geld dann geflossen?

Vielleicht tut man ihr Unrecht, aber wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Tut man nicht.

dr-esperanto
04.09.2016, 06:37
Sicher, eine Sozialarbeiterin oder Ärztin war sie nicht oder Sozialistin, die die Armut in Kalkutta hätte ausradieren wollen. Ihre Arbeit in dieser Millionenmetropole war wohl eher sowas wie ein paar Tropfen auf einen heißen Stein. Im Auftrage ihres Herrn, der ihr in einer Erscheinung nunmal diese Aufgabe anvertraut hatte. Und da es so rührend ist, wie eine Schwester ihr Leben damit verbringt, arme Sterbende auf der Straße aufzusammeln, haben sich die englischsprachigen Medien darauf gestürzt.
Aber: wenn Indien christlich wäre und es sagen wir mal 100 Mutter Theresas gegeben hätte, dann sähe es in Indien auch anders aus. Aber Indien ist eben karmagläubig - die Leute lässt man dort ungestört ihr schlechtes Karma abtragen.

Hemingway
04.09.2016, 09:07
Heilig heißt eben nicht perfekt oder gut, sondern nur, dass man die christlichen Tugenden in Höchstform gelebt hat. Das kann der heiligen Mutter Theresa nun wirklich niemand abstreiten. Dass auch Heilige voller Fehler sind ist klar, niemand ist perfekt oder vollkommen gut.
Und wenn sie sich in den USA hat behandeln lassen, sogar auch palliativ-schmerzlindernd, dann doch sicher nur, um weiter im Dienst an den Armen arbeiten zu können.

1 Wenn ich in Menschen- und in Engelszungen redete,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich ein dröhnendes Erz und eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und allen Glauben hätte, um Berge zu versetzen,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich nichts.
3 Und wenn ich all meine Habe den Armen schenkte und meinen Leib hingäbe, dass ich verbrannt werde,
hätte aber die Liebe nicht,
nützte mir’s nichts.

Niemand( kein Mensch ) ist heilig. Menschen heilig sprechen zu wollen ist Ausdruck von Überheblichkeit & Gottesferne.

-jmw-
04.09.2016, 09:19
https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligsprechung: Eine Heiligsprechung [...] ist in der römisch-katholischen Kirche ein kirchenrechtliches und dogmatisches Verfahren, durch das der Papst nach entsprechender Prüfung erklärt, dass für die Kirche die Gewissheit besteht, dass ein bestimmter Verstorbener sich in der seligmachenden Gottesschau befinde und deswegen als Heiliger bezeichnet werden darf und als solcher verehrt werden soll.

Liest sich, als handele es sich eigentlich nur mehr um die Anerkennung einer Tatsache.

Schopenhauer
04.09.2016, 09:22
Liest sich, als handele es sich eigentlich nur mehr um die Anerkennung einer Tatsache.

Ja. Verehrt werden soll...auweia...

-jmw-
04.09.2016, 09:58
Ja. Verehrt werden soll...auweia...
Gäbe es so jemanden, wäre er dann nicht durchaus "verehrungswürdig" (im weiteren Sinne des Wortes)?

Schopenhauer
04.09.2016, 10:09
Gäbe es so jemanden, wäre er dann nicht durchaus "verehrungswürdig" (im weiteren Sinne des Wortes)?

Du meinst: Wertschätzung, Respekt, Achtung?

Affenpriester
04.09.2016, 10:11
ICH weiß mit hundertprozentiger Sicherheit daß bald eine Mutter-Teresa-Stiftung von der Prunkkirche in's Leben gerufen werden wird.
So eine üppige Verdienstmöglichkeit läßt der Vatikan nie unbelassen. Diese Nonne schürft noch besser nach ihrem Tode Gold für Päpste...

Lass die doch machen, Stiftungen gibts wie Sand am Meer. Wenn es eine Franz Beckenbauer Stiftung gibt, dann soll es auch eine Mutti Teresa Stiftung geben. Das hat doch alles mit mir nichts zu tun. Warum stellst du höhere Ansprüche an die Kirche, als an andere Vereinigungen, wenn es um Einnahmequellen geht? Die Kirche zwingt dich nicht, zu spenden, im Gegensatz zum Staat. Der presst es dir einfach ab.

-jmw-
04.09.2016, 11:22
Du meinst: Wertschätzung, Respekt, Achtung?
So in die Richtung, ja.

Politikqualle
04.09.2016, 11:25
Die Kirche zwingt dich nicht, zu spenden, im Gegensatz zum Staat. Der presst es dir einfach ab. .. falsch .. deine Kirchensteuer wird dir einfach abgezogen und weitergeleitet ... es sei denn du bist ausgetreten aus diesem Weihrauch stinkenden Karnevalsverein .. :crazy:

Affenpriester
04.09.2016, 11:34
.. falsch .. deine Kirchensteuer wird dir einfach abgezogen und weitergeleitet ... es sei denn du bist ausgetreten aus diesem Weihrauch stinkenden Karnevalsverein .. :crazy:

Wieso falsch? Ich zahl doch keine Kirchensteuer, so ein Scheiß!

Heifüsch
04.09.2016, 11:41
In Wahrheit hat man hier nur etwas gegen Mutter Teresa, weil Sie im Osmanischen Reich geboren wurde :crazy:

Die muslimischen Christen sind die schlimmsten! Aber auf mich hört ja keiner.... >ß´(

Schopenhauer
04.09.2016, 11:43
So in die Richtung, ja.

Ich verehre niemanden. Ich schätze, achte und respektiere. Und das ist immer abhängig davon, wie sich jemand mir ggü. verhält. Also ist es zumindest bei mir unmöglich, daß ich einfach so jemanden "verehren" würde-ohne Ansehen der Persönlichkeit. Das bedingt sich ja eben gegenseitig. (Reziprok).

Politikqualle
04.09.2016, 11:44
Wieso falsch? Ich zahl doch keine Kirchensteuer, so ein Scheiß! .. kannst du nicht lesen ?

Affenpriester
04.09.2016, 11:47
.. kannst du nicht lesen ?

Was willst du denn jetzt?

Rolf1973
04.09.2016, 11:50
Was willst du denn jetzt?

Trollen.

Politikqualle
04.09.2016, 11:56
Was willst du denn jetzt? .. du sollst alles lesen und nicht nur das erste Wort :

Wieso falsch? Ich zahl doch keine Kirchensteuer, so ein Scheiß! .. hatte ich doch wohl geschrieben .. oder ?

.. falsch .. ... es sei denn du bist ausgetreten aus diesem Weihrauch stinkenden Karnevalsverein .. :crazy:

-jmw-
04.09.2016, 11:57
Ich verehre niemanden. Ich schätze, achte und respektiere. Und das ist immer abhängig davon, wie sich jemand mir ggü. verhält. Also ist es zumindest bei mir unmöglich, daß ich einfach so jemanden "verehren" würde-ohne Ansehen der Persönlichkeit. Das bedingt sich ja eben gegenseitig. (Reziprok).
Nun, die Kanonisierung arbeitet ja (binnenlogisch besehen) mit einer höheren Instanz, hinter deren Bewertungsergebnis andere objektiv zurückstehen müssen. D.h. anderslautende Meinungen kann es eigentlich gar nicht geben, sie sind nur mehr "Geräusch" - die Heiligsprechung hat ja auch den Charakter einer unfehlbaren Lehramtsentscheidung.

Affenpriester
04.09.2016, 12:00
.. du sollst alles lesen und nicht nur das erste Wort :
.. hatte ich doch wohl geschrieben .. oder ?

Wer in eine Kirche eintritt, akzeptiert die Regeln, wie bei jedem anderen Verein. Beim Staat kann ich nicht austreten. Der Staat kassiert auch bei seinen Kritikern. Kirchensteuer ist kein Zwang, das ist nur ne Clubgebühr.

Schopenhauer
04.09.2016, 12:07
Nun, die Kanonisierung arbeitet ja (binnenlogisch besehen) mit einer höheren Instanz, hinter deren Bewertungsergebnis andere objektiv zurückstehen müssen. D.h. anderslautende Meinungen kann es eigentlich gar nicht geben, sie sind nur mehr "Geräusch" - die Heiligsprechung hat ja auch den Charakter einer unfehlbaren Lehramtsentscheidung.

Ja.

(Ich akzeptiere keine höhere Instanz und damit hatte ich auch noch nie was am Hut. Insofern ist mir das völlig lax, was die so meinen, erfinden, herdeuteln. Die können sich von mir aus ja sonstwas einbilden, was sie sich so anmaßen. Das ist ja nicht mein Problem. Ist ja nicht mein Kopf.)

kiwi
04.09.2016, 12:09
Wer in eine Kirche eintritt, akzeptiert die Regeln, wie bei jedem anderen Verein. Beim Staat kann ich nicht austreten. Der Staat kassiert auch bei seinen Kritikern. Kirchensteuer ist kein Zwang, das ist nur ne Clubgebühr.

http://www.bild.de/politik/ausland/vatikan/theologe-bekennt-sich-zu-seiner-homosexualitaet-42877712.bild.html

Clup ist eine gute Bezeichnung :haha:

Affenpriester
04.09.2016, 12:14
http://www.bild.de/politik/ausland/vatikan/theologe-bekennt-sich-zu-seiner-homosexualitaet-42877712.bild.html

Clup ist eine gute Bezeichnung :haha:

Die Kirche ist nur eine Art dunkler Schwulenverein aus dem Mittelalter. Die Kirchen selbst waren die Treffpunkte ... Homos legten das Zölibat ab und taten Buße im Schoß des Herren. Sie wurden einfach Priester. Päderasten ... da ist doch niemand mit einer Frau verheiratet.

kiwi
04.09.2016, 12:22
56032
Die Kirche ist nur eine Art dunkler Schwulenverein aus dem Mittelalter. Die Kirchen selbst waren die Treffpunkte ... Homos legten das Zölibat ab und taten Buße im Schoß des Herren. Sie wurden einfach Priester. Päderasten ... da ist doch niemand mit einer Frau verheiratet.

Affenpriester
04.09.2016, 12:33
56032

Ja, das ist doch offensichtlich alles.
Wenn wieder ein Papst stirbt, schließen sich die Kardinäle tagelang ein und machen den Oberschwanzlutscher unter sich aus.
Der Vatikan ist mit seiner Kirche quasi wie ein riesiger Szenetreff, in dem man heimlich Sodomie betreiben kann, ohne sich verdächtig zu machen. Sie hetzen öffentlich gegen Schwule, wer würde sie in ihren Reihen erwarten? Die Kirche wird immer für das Zölibat und gegen Homoehe sein. Denn sonst könnten alle ihre Priester untereinander heiraten und dieser Sodomistentreff würde sofort auffliegen. Die Kirche ist auch gegen Kondome, genau wie die Schwulen.

kiwi
04.09.2016, 12:37
Ja, das ist doch offensichtlich alles.
Wenn wieder ein Papst stirbt, schließen sich die Kardinäle tagelang ein und machen den Oberschwanzlutscher unter sich aus.
Der Vatikan ist mit seiner Kirche quasi wie ein riesiger Szenetreff, in dem man heimlich Sodomie betreiben kann, ohne sich verdächtig zu machen. Sie hetzen öffentlich gegen Schwule, wer würde sie in ihren Reihen erwarten? Die Kirche wird immer für das Zölibat und gegen Homoehe sein. Denn sonst könnten alle ihre Priester untereinander heiraten und dieser Sodomistentreff würde sofort auffliegen. Die Kirche ist auch gegen Kondome, genau wie die Schwulen.

Die Kirche ist auch gegen Kondome, genau wie die Schwulen. --- bin ich froh schon gegessen zu haben, war nur ein billiges Beutelsüppchen aber zum :kotz: ist es zu schade

Kreuzbube
04.09.2016, 12:45
Die Kirche ist auch gegen Kondome, genau wie die Schwulen. --- bin ich froh schon gegessen zu haben, war nur ein billiges Beutelsüppchen aber zum :kotz: ist es zu schade

Knorr oder Aldi-Hausmarke?:)

kiwi
04.09.2016, 14:04
Knorr oder Aldi-Hausmarke?:)

.. keine Ahnung ist noch ein EPa Restbestand meiner BW-Zeit 62-63

Makkabäus
04.09.2016, 14:23
Warum?

Weil Sie kurz nacheinander verstorben sind !

hamburger
04.09.2016, 14:26
Mich würde interessieren, ob sie denn direkt ins Paradies gefahren ist....gibt es da Informationen?
So erklärt sich auch die Nähe des Papstes zum Islam...

Makkabäus
04.09.2016, 14:33
Gerade dieser Fall zeigt, was von weltweiter Superpropaganda zu halten ist!


Mutter Teresa, Mutter Teresa, Mutter Teresa ...



... und dann solche menschlichen Abgründe!

Heiligsprechung bedeutet ja nicht, man wäre makellos gewesen ! Heilige wurden in der katholischen Kirche meiner Meinung auch oft als einfache Menschen dargestellt, die als Sünder von der Gnade mit knapper Not gerettet wurden.

Deswegen finde ich den Satz: "Wir sind alle keine Heiligen" oder: "Wir haben alle keinen Heiligenschein" unzutreffend !

Mr. BIG
04.09.2016, 15:42
Heiligsprechung bedeutet ja nicht, man wäre makellos gewesen ! Heilige wurden in der katholischen Kirche meiner Meinung auch oft als einfache Menschen dargestellt, die als Sünder von der Gnade mit knapper Not gerettet wurden.

Deswegen finde ich den Satz: "Wir sind alle keine Heiligen" oder: "Wir haben alle keinen Heiligenschein" unzutreffend !

Aber was glaubst du, weshalb ich auch bei vollster Dunkelheit deine(r) Zeilen verstehe?:haha:

gez.: St. BIG

Herr B.
04.09.2016, 16:03
Lass die doch machen, Stiftungen gibts wie Sand am Meer. Wenn es eine Franz Beckenbauer Stiftung gibt, dann soll es auch eine Mutti Teresa Stiftung geben. Das hat doch alles mit mir nichts zu tun. Warum stellst du höhere Ansprüche an die Kirche, als an andere Vereinigungen, wenn es um Einnahmequellen geht? Die Kirche zwingt dich nicht, zu spenden, im Gegensatz zum Staat. Der presst es dir einfach ab.
Wenn's um Einnahmequellen geht, dann stelle ich ganz gleiche Ansprüche an jede christliche (und pseudo-christliche) Organisation.
Übrigens ist deine Feststellung die Kirchen zwängen niemand ihnen Geld zu geben falsch. Sicherlich hast du schon mal was von der
Kirchensteuer gehört. Daß man sich durch Kirchenaustritt dieser Pflicht entziehen kann, ist übrigens ein modernes Geschenk des 'sektären'
Staates. Wie sich die erpresserischen kirchlichen Raubzüge gegenüber dem Bürgertum vor ca. dem Jahre 1800 manifestierten bedarf keiner weiteren Erklärung.
Es ist eben so wie immer: die Kirche gibt in ihrem Namen mit dem Spendengeld anderer. Ihr eigener Reichtum doch bleibt eine
feste Investition und wird niemals für wohltätige Zwecke eingesetzt...
Wer angeblich Gott zu dienen angibt sollte nach gottgegebenen Richtlinien handeln! Das ist nicht der Fall, in keiner kirchlichen Vereinigung.
Es ist eben so wie im NT beschrieben: "Der Handel ist wie ein Nagel in der Wand"

Makkabäus
04.09.2016, 16:34
Aber was glaubst du, weshalb ich auch bei vollster Dunkelheit deine(r) Zeilen verstehe?:haha:

gez.: St. BIG

Na komm, Mr. The Notorious B.I.G., ab mit dir in die Rappelkiste :fizeig:

Warum gab es damals eigentlich Stress mit 2-Pac ? :D

-jmw-
04.09.2016, 17:29
Ja.

(Ich akzeptiere keine höhere Instanz und damit hatte ich auch noch nie was am Hut. Insofern ist mir das völlig lax, was die so meinen, erfinden, herdeuteln. Die können sich von mir aus ja sonstwas einbilden, was sie sich so anmaßen. Das ist ja nicht mein Problem. Ist ja nicht mein Kopf.)
Mir ist nur wichtig, dass die Ebene der Argumentation stimmt. Man muss kein Katholik sein (ich z.B.), man kann den Katholizismus auch für den grössten Unfug halten - bitteschön! Lässt man sich aber auf die Sache ein, dann muss man auch mit der "Beförderung" von Frau Anjezë Gonxha Bojaxhiu leben. Auch dann, wenn einem nicht passt, was die Dame so getan haben soll.

Schopenhauer
04.09.2016, 17:41
Mir ist nur wichtig, dass die Ebene der Argumentation stimmt. Man muss kein Katholik sein (ich z.B.), man kann den Katholizismus auch für den grössten Unfug halten - bitteschön! Lässt man sich aber auf die Sache ein, dann muss man auch mit der "Beförderung" von Frau Anjezë Gonxha Bojaxhiu leben. Auch dann, wenn einem nicht passt, was die Dame so getan haben soll.

Grün markiert:
Ja. Ist doch verständlich und logisch. Es geht immer um die Ebene, den Kontext (Bezugsrahmen) nach allen Seiten hin. (Ohne gibt es doch ein ständiges Chaos ).

Rot markiert:
So nach dem Motto: Wer A sagt muss auch B sagen...(etwas vereinfacht ausgedrückt/Konsequenz).

Heinrich_Kraemer
04.09.2016, 17:49
Heilig kann ja nur derjenige gesprochen werden, der auch Wunder vollbracht hat.


Und das ist bei MT ja zweimal der Fall gewesen.

Heute gab es zur Feier des Tages für 1500 Obdachlose gratis Pizza beim HV im Vatikan.

Wurstsemmel
04.09.2016, 17:54
Das dafür notwendige Wunder hatte sie auch vollbracht ,nachdem ein Brasilianer von einer Hirnerkrankung http://www.fanlager.de/images/smilies/floet1.gif geheilt wurde nachdem er zu ihr gebetet hatte.

Mr. BIG
04.09.2016, 18:00
Na komm, Mr. The Notorious B.I.G., ab mit dir in die Rappelkiste :fizeig:

Warum gab es damals eigentlich Stress mit 2-Pac ? :D

Der Sinn dieser deiner mäßig netten Worte ist selbst mir zu dunkel. Denn wisse: meinem Langzeitgedächnis gebricht es bei der Speicherung von Ungemach, vom kurzzeitigen wollen wir erst gar nicht reden. Folglich brauchst du gar nicht guck-guck zu machen und nach Erhellung lechzen.:D

Gärtner
04.09.2016, 18:00
Es gab ja früher bei den Heiligsprechungsverfahren immer auch den advocatus Diaboli, der die Schattenseiten des Kandidaten in aller Breite und Deutlichkeit darstellen durfte.
Das ist also nichts Neues, dass auch Heilige ihrer Fehler und negativen Seiten hatten und ruhig auch haben durften. Nehmen wir doch nur mal den hl. Petrus, den ersten Papst - der hat Jesus sogar dreimal verraten, trotzdem wird er von uns als heilig verehrt und angerufen.

Eben. "Heiligkeit" wird immerzu mit Perfektion verwechselt. Nichts könnte falscher sein. Heilige sind Symbole der Gnade Gottes, die man sich nicht verdient, sondern die jeder Mensch geschenkt bekommt, wie die Liebe einer Mutter. Und wenn einer auf diese Gnade, dieses Geschenk antwortet und für die göttliche Liebe in seinem Leben Platz macht, dann nennen wir das "Heiligkeit".

Mr. BIG
04.09.2016, 18:04
Das dafür notwendige Wunder hatte sie auch vollbracht ,nachdem ein Brasilianer von einer Hirnerkrankung http://www.fanlager.de/images/smilies/floet1.gif geheilt wurde nachdem er zu ihr gebetet hatte.

Glaubst du, dass solche Gebete von JüdInnen an sie, auch solche Wunder vollbringen können?

Wurstsemmel
04.09.2016, 18:09
Glaubst du, dass solche Gebete von JüdInnen an sie, auch solche Wunder vollbringen können?

Ich glaub alles wenn man mir es überzeugend verkauft........:D

Shahirrim
04.09.2016, 18:15
Das dafür notwendige Wunder hatte sie auch vollbracht ,nachdem ein Brasilianer von einer Hirnerkrankung http://www.fanlager.de/images/smilies/floet1.gif geheilt wurde nachdem er zu ihr gebetet hatte.

Und das erste Wunder? Immerhin braucht man doch 2. Oder geht die Seligsprechung (die Stufe vorher) ohne?!?

-jmw-
04.09.2016, 18:30
Grün markiert:
Ja. Ist doch verständlich und logisch. Es geht immer um die Ebene, den Kontext (Bezugsrahmen) nach allen Seiten hin. (Ohne gibt es doch ein ständiges Chaos ).

Rot markiert:
So nach dem Motto: Wer A sagt muss auch B sagen...(etwas vereinfacht ausgedrückt/Konsequenz).
Auf den ersten Seiten wurde bereits rumgemosert, da muss man die lieben Leut' mal an diesen Zusammenhang erinnern.

Wurstsemmel
04.09.2016, 18:42
Und das erste Wunder? Immerhin braucht man doch 2. Oder geht die Seligsprechung (die Stufe vorher) ohne?!?

Weiss nicht...wird aber wohl auch irgendwie mit einer Hirnerkrankung zu tun haben.......

Frontferkel
04.09.2016, 21:20
In Wahrheit hat man hier nur etwas gegen Mutter Teresa, weil Sie im Osmanischen Reich geboren wurde :crazy:
Wieso Osmanisches Reich ? Die Nonne ist doch in Skopje geboren .

Gärtner
04.09.2016, 23:00
Wieso Osmanisches Reich ? Die Nonne ist doch in Skopje geboren .

Und ebendiese Stadt, auf türkisch Üsküb, war im August 1910, zum Zeitpunkt ihrer Geburt, Teil des Osmanischen Reiches.

Frontferkel
04.09.2016, 23:02
Und ebendiese Stadt, auf türkisch Üsküb, war im August 1910, zum Zeitpunkt ihrer Geburt, Teil des Osmanischen Reiches.
War mir nicht geläufig . Danke .

LOL
04.09.2016, 23:04
Und ebendiese Stadt, auf türkisch Üsküb, war im August 1910, zum Zeitpunkt ihrer Geburt, Teil des Osmanischen Reiches.Ich bezeichne sowas als von Osmanen besetztes Land, denn das trifft es besser...

Zyankali
04.09.2016, 23:09
Wer in eine Kirche eintritt, akzeptiert die Regeln, wie bei jedem anderen Verein. Beim Staat kann ich nicht austreten. Der Staat kassiert auch bei seinen Kritikern. Kirchensteuer ist kein Zwang, das ist nur ne Clubgebühr.

direkte kirchensteuer ist kündbar, richtig. dennoch wird auch viel indirekte steuer gezahlt, eben weil der staat noch einiges über die kirchensteuer hinaus an den club zahlt, in vielfältiger weise, z.b. pflegeheime, kindergärten, krankenhäuser, denkmalpflichtige gebäude, etc...