PDA

Vollständige Version anzeigen : Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?



WIENER
30.08.2016, 11:06
Innerhalb weniger Augenblicke über Leben und Tod zu entscheiden - diese Verantwortung wird selbstfahrenden Autos in Zukunft obliegen. Doch auf Grundlage welcher moralischen Überlegungen soll sich die künstliche Intelligenz entscheiden, wenn es gilt, ein Menschenleben gegen ein anderes abzuwägen? Ein Dilemma, mit dem jetzt auch Internetnutzer in einem Online-Experiment des MIT konfrontiert werden.

Welches Leben zählt mehr: Das von Frauen oder Männern? Kindern oder Älteren? Ärzten oder Kriminellen? Menschen oder Tieren? Und geht Selbst- immer vor Fremdschutz? Moralische Entscheidungen wie diese müssen in Zukunft von selbstfahrenden Autos binnen Sekundenbruchteilen getroffen werden.
Grundlage für diese Berechnungen können nur unsere eigenen moralischen Prinzipien sein. Doch wie sehen diese aus? Wissenschaftler des MIT wollen dieser Frage in einem Online-Experiment auf den Grund gehen. Ihre "Moral Machine" stellt Internetnutzer vor die schwierige Entscheidung, ein Menschenleben gegen das andere abzuwägen.

http://www.krone.at/digital/maschinen-ethik-wen-wuerden-sie-zu-tode-fahren-moralisches-dilemma-story-527020

Affenpriester
30.08.2016, 11:28
Ich würde zuerst Kinder überfahren. Die sind erstens noch nicht produktiv und zweitens wachsen die schneller nach. Eine Frau im gebährfähigen Alter hat bezüglich der Reproduktionsrate mehr Wert, da aber eine Überbevölkerung vorliegt, würde ich zuerst die Frau und ihr Kind überfahren, verglichen mit einem berufstätigen Facharbeiter in z.B. einem Automobilkonzern. Ich nehme an, Quantität steht über Qualität und dass ich gesetzlich zwei männliche Mittelständler umfahren müsste, um zwei dummen Kindern und einer blinden Oma auszuweichen.Wären also auf der einen Seite, eine Oma, eine Mutter und ihr Kind und auf der anderen Mutter, Vater und Kind, täte ich die Oma samt Mutter und Kind umbrettern. Die Frage ist, ist eine der Mütter schwanger, muss ich eventuell die minderwertige Menschentraube umfahren ... das ist ein Problem. Zählt eine schwangere Frau schon als zwei Menschen oder einfach nur als behindert? Das muss abschließend geklärt sein.

Chronos
30.08.2016, 13:15
Merkel, Gauck, Kauder, Gabriel, Fatima Roth, Özdemir. Um nur ein paar zu nennen.

Reicht das für den Anfang?

WIENER
30.08.2016, 13:18
Merkel, Gauck, Kauder, Gabriel, Fatima Roth, Özdemir. Um nur ein paar zu nennen.

Reicht das für den Anfang?

Zuerst gehören einmal Neger und Südländer überfahren und dann Radfahrer.

Miwori
30.08.2016, 13:57
Merkel, Gauck, Kauder, Gabriel, Fatima Roth, Özdemir. Um nur ein paar zu nennen.

Reicht das für den Anfang?
Wenn Du dich zwischen zweien davon entscheiden müßtest, hättest Du auch wieder ein moralisches Dilemma
Man will ja möglichst viel Schaden vom deutschen Volk abwenden...

Chronos
30.08.2016, 14:18
Wenn Du dich zwischen zweien davon entscheiden müßtest, hättest Du auch wieder ein moralisches Dilemma
Man will ja möglichst viel Schaden vom deutschen Volk abwenden...
Dieses Problem sehe ich nicht.

Schließlich habe ich auch noch einen Rückwärtsgang in meinem Automobil.... :D

Rolf1973
30.08.2016, 14:31
Dieses Problem sehe ich nicht.

Schließlich habe ich auch noch einen Rückwärtsgang in meinem Automobil.... :D


Vorwärts fährste Claudia Roth,
rückwärts dann die Merkel tot.

Alles nicht so schlimm, Hauptsache, Deutschland lebt.

Rolf1973
30.08.2016, 14:43
1. "Demokratische" Politiker und willfähriges Behördengesocks
2. Fremdgesindel aus Orkländern, linkes Pack, Gutmenschen
3. MSM-Leute/ sogenannte Journalisten
4. Anwälte
5. Gebrauchtwagenhändler
6. Zahnärzte
7. Durchschnittsarschlöcher
8. Der Rest

PS: Kann man mit dieser Technik auch absichtlich böse Leute überfahren und hinterher glaubhaft machen, die Technik sei dafür verantwortlich?

Sathington Willoughby
30.08.2016, 15:36
Wenn Du dich zwischen zweien davon entscheiden müßtest, hättest Du auch wieder ein moralisches Dilemma
Man will ja möglichst viel Schaden vom deutschen Volk abwenden...
Dafür hat der Herrgott den Rückwärtsgang erfunden...

Löwe
30.08.2016, 15:40
Wenn Du dich zwischen zweien davon entscheiden müßtest, hättest Du auch wieder ein moralisches Dilemma
Man will ja möglichst viel Schaden vom deutschen Volk abwenden...

Ich neige eher dazu zu sagen :Man will ja möglichst viel Schaden am deutschen Volk anrichten

Niesmitlust
30.08.2016, 20:04
Es ist zunächst einmal wohl kaum jemand so dämlich und würde sich in so ein Fahrzeug setzen, wenn das Fahrzeug sich im Zweifelsfall gegen einen selbst entscheiden würde, wie es auf der einen Abbildung des Artikels dargestellt wird. Insofern sollten die Fahrzeuge auf jeden Fall für die Insassen entscheiden.
Selbst wenn man Kindern Vorrang gäbe, dann müssten die Fahrzeuge dies auch erkennen. Es könnte sonst sein, dass eine Giftzwergin von 1,50m überlebt zuungunsten eines normalgroßen 10jährigen Kindes. Kind gegen Kind wäre auch möglich.

Löwe
30.08.2016, 20:09
Es ist zunächst einmal wohl kaum jemand so dämlich und würde sich in so ein Fahrzeug setzen, wenn das Fahrzeug sich im Zweifelsfall gegen einen selbst entscheiden würde, wie es auf der einen Abbildung des Artikels dargestellt wird. Insofern sollten die Fahrzeuge auf jeden Fall für die Insassen entscheiden.
Selbst wenn man Kindern Vorrang gäbe, dann müssten die Fahrzeuge dies auch erkennen. Es könnte sonst sein, dass eine Giftzwergin von 1,50m überlebt zuungunsten eines normalgroßen 10jährigen Kindes. Kind gegen Kind wäre auch möglich.

In absehbarer Zeit wird es nicht soweit sein, dass sich Maschinen entscheiden können. Sie befolgen ausschliesslich Programme die für bestimmte Situationen geschrieben und mit denen sie geladen wurden. War darüber hinaus geht wäre tatsächlich "künstlichen Intelligenz".

Löwe
30.08.2016, 20:11
Dieses Problem sehe ich nicht.

Schließlich habe ich auch noch einen Rückwärtsgang in meinem Automobil.... :D

Schön wäre es, wenn den während der Fahrt einlegen könnte.:fizeig:

Tantalit
30.08.2016, 20:15
Innerhalb weniger Augenblicke über Leben und Tod zu entscheiden - diese Verantwortung wird selbstfahrenden Autos in Zukunft obliegen. Doch auf Grundlage welcher moralischen Überlegungen soll sich die künstliche Intelligenz entscheiden, wenn es gilt, ein Menschenleben gegen ein anderes abzuwägen? Ein Dilemma, mit dem jetzt auch Internetnutzer in einem Online-Experiment des MIT konfrontiert werden.

Welches Leben zählt mehr: Das von Frauen oder Männern? Kindern oder Älteren? Ärzten oder Kriminellen? Menschen oder Tieren? Und geht Selbst- immer vor Fremdschutz? Moralische Entscheidungen wie diese müssen in Zukunft von selbstfahrenden Autos binnen Sekundenbruchteilen getroffen werden.
Grundlage für diese Berechnungen können nur unsere eigenen moralischen Prinzipien sein. Doch wie sehen diese aus? Wissenschaftler des MIT wollen dieser Frage in einem Online-Experiment auf den Grund gehen. Ihre "Moral Machine" stellt Internetnutzer vor die schwierige Entscheidung, ein Menschenleben gegen das andere abzuwägen.

http://www.krone.at/digital/maschinen-ethik-wen-wuerden-sie-zu-tode-fahren-moralisches-dilemma-story-527020

Computer sollten immer so entscheiden, daß die geringstmögliche Anzahl von Menschen nach ihrem Wert für die Gesellschaft geschädigt werden.

Niesmitlust
30.08.2016, 20:15
In absehbarer Zeit wird es nicht soweit sein, dass sich Maschinen entscheiden können. Sie befolgen ausschliesslich Programme die für bestimmte Situationen geschrieben und mit denen sie geladen wurden. War darüber hinaus geht wäre tatsächlich "künstlichen Intelligenz".

Wortklauberei, darum geht es nicht. Völlig egal, ob die Maschine entscheidet oder Programme.

Tantalit
30.08.2016, 20:16
Ich würde zuerst Kinder überfahren. Die sind erstens noch nicht produktiv und zweitens wachsen die schneller nach. Eine Frau im gebährfähigen Alter hat bezüglich der Reproduktionsrate mehr Wert, da aber eine Überbevölkerung vorliegt, würde ich zuerst die Frau und ihr Kind überfahren, verglichen mit einem berufstätigen Facharbeiter in z.B. einem Automobilkonzern. Ich nehme an, Quantität steht über Qualität und dass ich gesetzlich zwei männliche Mittelständler umfahren müsste, um zwei dummen Kindern und einer blinden Oma auszuweichen.Wären also auf der einen Seite, eine Oma, eine Mutter und ihr Kind und auf der anderen Mutter, Vater und Kind, täte ich die Oma samt Mutter und Kind umbrettern. Die Frage ist, ist eine der Mütter schwanger, muss ich eventuell die minderwertige Menschentraube umfahren ... das ist ein Problem. Zählt eine schwangere Frau schon als zwei Menschen oder einfach nur als behindert? Das muss abschließend geklärt sein.

Warum nicht Rentner, die leisten nix mehr und kosten nur Geld?

Löwe
30.08.2016, 20:16
Wortklauberei, darum geht es nicht. Völlig egal, ob ie Maschine entscheidet oder Programme.

Aha.

Silencer
30.08.2016, 20:18
Es gab schon immer falsche Entscheidungen des Lebens in der Evolution. Warum sollte es in der technischen Intelligenz anders sein? Alles was wir erleben ist ein Fehler, mal zu unseren Gunsten, mal zum Nachteil. Ich denke, dieses Problem ist durch Technik nicht lösbar. Zumindest nicht so dass es nur Zufriedene gibt. Wenn die Technik über Leben und Tot entscheiden muss oder soll, dann ist sie nicht vollkommen also fehlerhaft.

Tantalit
30.08.2016, 20:18
1. "Demokratische" Politiker und willfähriges Behördengesocks
2. Fremdgesindel aus Orkländern, linkes Pack, Gutmenschen
3. MSM-Leute/ sogenannte Journalisten
4. Anwälte
5. Gebrauchtwagenhändler
6. Zahnärzte
7. Durchschnittsarschlöcher
8. Der Rest

PS: Kann man mit dieser Technik auch absichtlich böse Leute überfahren und hinterher glaubhaft machen, die Technik sei dafür verantwortlich?

Klar geht das mit unserem "catch me if you can" hack. :)

Schopenhauer
30.08.2016, 20:20
Ich würde zuerst Kinder überfahren. Die sind erstens noch nicht produktiv und zweitens wachsen die schneller nach. Eine Frau im gebährfähigen Alter hat bezüglich der Reproduktionsrate mehr Wert, da aber eine Überbevölkerung vorliegt, würde ich zuerst die Frau und ihr Kind überfahren, verglichen mit einem berufstätigen Facharbeiter in z.B. einem Automobilkonzern. Ich nehme an, Quantität steht über Qualität und dass ich gesetzlich zwei männliche Mittelständler umfahren müsste, um zwei dummen Kindern und einer blinden Oma auszuweichen.Wären also auf der einen Seite, eine Oma, eine Mutter und ihr Kind und auf der anderen Mutter, Vater und Kind, täte ich die Oma samt Mutter und Kind umbrettern. Die Frage ist, ist eine der Mütter schwanger, muss ich eventuell die minderwertige Menschentraube umfahren ... das ist ein Problem. Zählt eine schwangere Frau schon als zwei Menschen oder einfach nur als behindert? Das muss abschließend geklärt sein.

:haha::lach:

Ich schmeiß mich weg...

Tantalit
30.08.2016, 20:20
Zuerst gehören einmal Neger und Südländer überfahren und dann Radfahrer.

Nein, Radfahrer nicht, immerhin sind sie umwelbewußt, zahlen keine Steuern und schaden damit unserer Besatzungsmacht wo sie nur können. :)

Affenpriester
30.08.2016, 20:35
Wortklauberei, darum geht es nicht. Völlig egal, ob die Maschine entscheidet oder Programme.

Im Ernstfall will ich selbst entscheiden, wen ich überfahren möchte. Wir sollten uns nicht immer alle unangenehmen Entscheidungen abnehmen lassen. Wenn ich schon einen Oppa umkarre, dann will ich hinterher wenigstens noch sagen können ... "Ich hab die Karre nach links gezogen, ich wars. Es war meine Schuld!".
Wie erbärmlich müssen traurige Ausreden im Nachhinein sein ... .

Towarish
30.08.2016, 21:47
Ich würde zuerst Kinder überfahren. Die sind erstens noch nicht produktiv und zweitens wachsen die schneller nach. Eine Frau im gebährfähigen Alter hat bezüglich der Reproduktionsrate mehr Wert, da aber eine Überbevölkerung vorliegt, würde ich zuerst die Frau und ihr Kind überfahren, verglichen mit einem berufstätigen Facharbeiter in z.B. einem Automobilkonzern. Ich nehme an, Quantität steht über Qualität und dass ich gesetzlich zwei männliche Mittelständler umfahren müsste, um zwei dummen Kindern und einer blinden Oma auszuweichen.Wären also auf der einen Seite, eine Oma, eine Mutter und ihr Kind und auf der anderen Mutter, Vater und Kind, täte ich die Oma samt Mutter und Kind umbrettern. Die Frage ist, ist eine der Mütter schwanger, muss ich eventuell die minderwertige Menschentraube umfahren ... das ist ein Problem. Zählt eine schwangere Frau schon als zwei Menschen oder einfach nur als behindert? Das muss abschließend geklärt sein.

Manchmal erkenn ich dich nur schwer wieder.
Echt gruselig.:D

Löwe
30.08.2016, 21:51
Manchmal erkenn ich dich nur schwer wieder.
Echt gruselig.:D

Was so alles passiert, nach 2 Flaschen Wodka.:prost:

Towarish
30.08.2016, 21:57
Was so alles passiert, nach 2 Flaschen Wodka.:prost:

Wodka wirkt nur zeitlich begrenzt, was hier nicht der Fall ist.

WIENER
30.08.2016, 21:59
Wodka wirkt nur zeitlich begrenzt, was hier nicht der Fall ist.


Nach 10 Jahr Dauerkonsum.........

autochthon
30.08.2016, 22:15
Nach 10 Jahr Dauerkonsum.........

Ja. Er ist der bipolare, politoxikomane "Iggi Pop der Foren"!

Politpunk!

-jmw-
31.08.2016, 12:10
:lol:


Ich würde zuerst Kinder überfahren. Die sind erstens noch nicht produktiv und zweitens wachsen die schneller nach. Eine Frau im gebährfähigen Alter hat bezüglich der Reproduktionsrate mehr Wert, da aber eine Überbevölkerung vorliegt, würde ich zuerst die Frau und ihr Kind überfahren, verglichen mit einem berufstätigen Facharbeiter in z.B. einem Automobilkonzern. Ich nehme an, Quantität steht über Qualität und dass ich gesetzlich zwei männliche Mittelständler umfahren müsste, um zwei dummen Kindern und einer blinden Oma auszuweichen.Wären also auf der einen Seite, eine Oma, eine Mutter und ihr Kind und auf der anderen Mutter, Vater und Kind, täte ich die Oma samt Mutter und Kind umbrettern. Die Frage ist, ist eine der Mütter schwanger, muss ich eventuell die minderwertige Menschentraube umfahren ... das ist ein Problem. Zählt eine schwangere Frau schon als zwei Menschen oder einfach nur als behindert? Das muss abschließend geklärt sein.