PDA

Vollständige Version anzeigen : "Schutzsuchende" arbeiten vorwiegend schwarz.



Bergischer Löwe
30.08.2016, 07:28
Die "FAZ" titelt heute:

"Zahlreiche Flüchtlinge arbeiten schwarz für Hungerlöhne".

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/arbeitsmarkt-zahlreiche-fluechtlinge-arbeiten-schwarz-fuer-hungerloehne-14411994.html

Aha, der letzte Teilsatz impliziert natürlich wieder die Unschuld der "armen Schutzsuchenden". Soso. Schwarzarbeit ist strafbar. Für beide Seiten. Festnehmen, internieren, abschieben die Drecksäcke, die unsere Volkswirtschaft nun auch auf diesem Sektor schädigen.

wtf
30.08.2016, 07:30
Laß mich raten: Die Anwerber, sogenannte "Besucher", heißen nicht Horst, Klaus oder Willi.

Und die Formulierung "Schwarzarbeit" klingt irgendwie...unpassend.

torun
30.08.2016, 07:59
Mein Mitleid haelt sich in Grenzen.

-jmw-
30.08.2016, 09:04
Zunächst mal sollte man den Herrschaften mitteilen, dass Schwarzarbeit illegal ist. Ich persönlich betrachte sie bei Deutschen eher als Notwehr - aber von Neuzugängen sollte man schon das Einhalten der Regeln erwarten, um des Prinzips willen.
Dass einige (oder viele) von denen dennoch arbeiten gehen werden, weil "Viele aber müssten Geld verdienen, um es nach Hause zu schicken oder Kosten für Schlepper zu bezahlen" ist richtig, aber Kriminalität zwecks Schuldentilgung ist kein anerkannter Grund und kann bestenfalls strafmildernd wirken.

Flüchtling
30.08.2016, 09:09
Laß mich raten: Die Anwerber, sogenannte "Besucher", heißen nicht Horst, Klaus oder Willi.

Und die Formulierung "Schwarzarbeit" klingt irgendwie...unpassend.
Blackwork for black worker

Klopperhorst
30.08.2016, 09:11
Die "FAZ" titelt heute:

"Zahlreiche Flüchtlinge arbeiten schwarz für Hungerlöhne".

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/arbeitsmarkt-zahlreiche-fluechtlinge-arbeiten-schwarz-fuer-hungerloehne-14411994.html

Aha, der letzte Teilsatz impliziert natürlich wieder die Unschuld der "armen Schutzsuchenden". Soso. Schwarzarbeit ist strafbar. Für beide Seiten. Festnehmen, internieren, abschieben die Drecksäcke, die unsere Volkswirtschaft nun auch auf diesem Sektor schädigen.

Wer hätte das gedacht. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Die Verelendung im unteren Sektor ist durch ein Überangebot an unqualifizierten Arbeitskräften ein kapitalistisches Naturgesetz.
Betroffen davon ist zunächst die osteuropäische und deutsche Niedriglohn-Kraft.

Widerstand bei den Lemmingen in Sicht? Ne: Die schimpfen noch auf den syrischen Kalfaktor, statt mit ihm zusammen den Reichstag zu stürmen.

---

herberger
30.08.2016, 09:20
Sagt die Statistik auch aus,wo sie arbeiten ? ich vermute mal im Gastgewerbe mit Migrationshintergrund.

Klopperhorst
30.08.2016, 09:21
Sagt die Statistik auch aus,wo sie arbeiten ? ich vermute mal im Gastgewerbe mit Migrationshintergrund.

Pizza-Bote usw.

---

willy
30.08.2016, 09:24
Laß mich raten: Die Anwerber, sogenannte "Besucher", heißen nicht Horst, Klaus oder Willi.

Und die Formulierung "Schwarzarbeit" klingt irgendwie...unpassend.

Auf focus.de war von einem arabischsprechenden Flüchtlingsunterkunftsbetreiber A. die Rede. Sicher ein Arnold, der sich autodidaktisch des Arabischen bemächtigt hat, um in alter Herrenmenschenmanier das Unvolk auszubeuten.

sunbeam
30.08.2016, 09:24
Wer hätte das gedacht. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Die Verelendung im unteren Sektor ist durch ein Überangebot an unqualifizierten Arbeitskräften ein kapitalistisches Naturgesetz.
Betroffen davon ist zunächst die osteuropäische und deutsche Niedriglohn-Kraft.

Widerstand bei den Lemmingen in Sicht? Ne: Die schimpfen noch auf den syrischen Kalfaktor, statt mit ihm zusammen den Reichstag zu stürmen.

---

Schon vor einem Jahr war klar, das es diese Entwicklung geben wird. Diese Situation war nur in Deutschland möglich, und ich gebe Dir recht, jeden Tag mutet es verwunderlicher an das der Reichstag noch nicht von Millionen Aufgebrachter umzingelt ist. Aber wie gesagt, sowas ist nur in Deutschland möglich, bei Schlafmichels und BILD-Lesern...

herberger
30.08.2016, 09:45
Viele Asylanten wissen sehr gut das es in Deutschland wenig oder keine freien Arbeitsplätze gibt und sie wissen das sie auch ohne Arbeit Geld bekommen, würde es hier viele freie Arbeitsstellen geben würden sie nicht kommen. Nur vollwertige staatliche Alimentierung akzeptieren sie.

romeo1
30.08.2016, 10:46
Auf focus.de war von einem arabischsprechenden Flüchtlingsunterkunftsbetreiber A. die Rede. Sicher ein Arnold, der sich autodidaktisch des Arabischen bemächtigt hat, um in alter Herrenmenschenmanier das Unvolk auszubeuten.

Habe einen Bericht über einen schwarz arbeitenden Iraker gesehen, der von einem sich "Ali" nennenden Werber mit Arbeit versorgt wurde. Dieser hat dann ihn und andere Illegale auch noch um ihren vereinbarten Lohn beschissen.

Ingeborg
30.08.2016, 10:50
Heißt unter dem Strich: In einer Familie mit zwei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren erhielten die Erwachsenen je 364 und die beiden Kinder je 270 Euro vom Amt, plus die Miete für einen 4-Personen-Haushalt (im Schnitt 523 Euro).

Insgesamt also 1791 Euro. Nach der Erhöhung sind es für jeden Erwachsenen 368 Euro und für jedes Kind 291 Euro. Plus Miete macht das in Zukunft 1841 Euro – also eine Erhöhung von 50 Euro im Monat!

http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/hartz-4/fuer-kinder-gibt-es-bis-zu-311-euro-im-monat-47557842.bild.html



Für Flüchtilanten gibts natürlich EXTRAS:

1 Wohnung pro Frau

2000 € Eingliederungshilfe pro Inzuchtskrüppel

Krombacher007
30.08.2016, 11:04
Heißt unter dem Strich: In einer Familie mit zwei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren erhielten die Erwachsenen je 364 und die beiden Kinder je 270 Euro vom Amt, plus die Miete für einen 4-Personen-Haushalt (im Schnitt 523 Euro).

Insgesamt also 1791 Euro. Nach der Erhöhung sind es für jeden Erwachsenen 368 Euro und für jedes Kind 291 Euro. Plus Miete macht das in Zukunft 1841 Euro – also eine Erhöhung von 50 Euro im Monat!

http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/hartz-4/fuer-kinder-gibt-es-bis-zu-311-euro-im-monat-47557842.bild.html



Für Flüchtilanten gibts natürlich EXTRAS:

1 Wohnung pro Frau

2000 € Eingliederungshilfe pro Inzuchtskrüppel

Ich habe jetzt mal einen ALGII-Rechner zur Hilfe genommen. Als Miete habe ich den für 4 Personen angemessenen Satz für Hamburg (619,00 EUR) genommen und für die Heizung mtl. 60 EUR. Bei mir kam nun folgendes raus
http://fs5.directupload.net/images/160830/9wrcmeks.jpg

willy
30.08.2016, 11:17
Ich habe jetzt mal einen ALGII-Rechner zur Hilfe genommen. Als Miete habe ich den für 4 Personen angemessenen Satz für Hamburg (619,00 EUR) genommen und für die Heizung mtl. 60 EUR. Bei mir kam nun folgendes raus
http://fs5.directupload.net/images/160830/9wrcmeks.jpg

Schwer zu glauben, dass dieser Staat überhaupt noch finanzierbar ist.

Ingeborg
30.08.2016, 11:26
Schwer zu glauben, dass dieser Staat überhaupt noch finanzierbar ist.

und für Araber 1 Wohnung pro Frau...

und jeder Flüchtilant darf bis zu 50 Verwandte herholen

Schlummifix
30.08.2016, 11:33
Das Ganze ist ein kriminelles Treiben, Schleuserei, Schwarzarbeit, Menschenhandel, Gesetzesbrüche, Verfassungsverstöße. Und das auf höchster Ebene.
Hoffentlich merkt es bald auch der Letzte.

Nichts da "Gutmenschen", diabolische Schlechtmenschen und Geschäftemacher.

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn Merkel nach ihrem Ausscheiden bei Goldman Sachs anfängt, oder bei der Deutschen Bank.

Ingeborg
30.08.2016, 12:21
„Wenn sie nicht arbeiten, sollen sie wenigstens im Schwimmbad Spaß haben“

– Marie-Antoinette, SPD

heute:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/sexuelle-uebergriffe-auf-drei-kinder-im-essener-grugabad-id12146983.html#plx986464763

Polizei nahm vier Flüchtlinge und Asylbewerber fest. Zwei Männer wegen Verdacht des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in Untersuchungshaft.
Für Nachschub an Schwarzarbeiter sorgen derweil die Schiffe der EU, die allein in den letzten 24 Stunden 6.500 Afrikaner aus dem Mittelmeer gefischt und in Italien angelandet haben:

http://www.blick.ch/news/ausland/in-nur-24-stunden-6500-fluechtlinge-aus-dem-mittelmeer-gerettet-id5433720.html

Selbstredend liest man solche Zahlen regelmäßig nur in der ausländischen Presse. Die deutschen Mainstream-Medien und allen voran die öffentlich-rechtlichen Staatssender schweigen!

Gestern einen kurzen Bericht im Fernsehen gesehen. Kleines Kaff mit 170 Flüchtlingen. Gutmenschfrau bemüht sich um Praktikumsplätze. Hatte einen Firmenchef bequatscht 2 Syrer einzustellen. Man ahnt was kommt. Die Syrer haben zwei Tage gearbeitet. Dann sind sie verschwunden. So haben die sich das in Deutschland wohl nicht vorgestellt. Die Gutmenschfrau ist nun ernüchtert. Die Realität hat sie überrollt.
Ob sie noch mit Stofftieren werfen wird?

Was man leicht vor lauter Asylanten vergessen kann ist die Tatsache, das Deutschland auch durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit für Rumänen und Bulgaren weiter geschädigt wird. Viele sind scheinselbstständig und kassieren (vollkommen legal) Sozialleistungen im großen Stil. Unser Land wird mit voller Absicht an die Wand gefahren. Wer etwas Zeit hat, der sollte sich einmal diese Reportage anschauen :

https://m.youtube.com/watch?v=zgLQYEJMx14

Moslems sollen für Ungläubige arbeiten? Von Sozialhilfe und Schwarzarbeit satt, da braucht ein Moslem nicht arbeiten zu gehen. Ich selber arbeite an der Kasse der Berliner Bäder Betriebe im Sommerbad und sehe an den heißen Tagen wie viele von den Moslems Sozialleistung bekommen. Aus Erfahrung kann ich sagen das dies so 80% der Moslems sind die berechtigt sind einen ermäßigten Eintritt haben. Das einzige was diese Moslems gut können ist Sozialleistung von den Deutschen zu beziehen.

Zum vollständigen Text geht es hier entlang:

http://www.politplatschquatsch.com/2016/08/kahane-es-gibt-kein-recht-auf-freie-rede.html

Bergischer Löwe
30.08.2016, 13:21
Laß mich raten: Die Anwerber, sogenannte "Besucher", heißen nicht Horst, Klaus oder Willi.

Und die Formulierung "Schwarzarbeit" klingt irgendwie...unpassend.

Ich würde raten Hamit, Halil oder Ahmed. Fahren nen 2005er CLS, weiß mit schwarzem Dach und Baumarktfelgen im stattlichen 21" Format.

Und der/die "Angeworbene" bringt uns Pizza, fährt Hermes Pakete im schrottreifen Vito durch die Gegend, schneidet Ekelfleisch-Streifen vom Türkenspieß oder macht die Vorwäsche an der Autowaschanlage, putzt die Hotelklos und belädt in irgendwelchen Hinterhöfen litauische LKW.

Bergischer Löwe
30.08.2016, 13:25
Wer hätte das gedacht. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Die Verelendung im unteren Sektor ist durch ein Überangebot an unqualifizierten Arbeitskräften ein kapitalistisches Naturgesetz.
Betroffen davon ist zunächst die osteuropäische und deutsche Niedriglohn-Kraft.

Widerstand bei den Lemmingen in Sicht? Ne: Die schimpfen noch auf den syrischen Kalfaktor, statt mit ihm zusammen den Reichstag zu stürmen.

---

Es ist zwar für uns Denkende nicht überraschend aber wenn man sich die Raumfahrer-Diplom-Ingenieur-Facharzt-Träumereien der gleichen Zeit im letzten Jahr von durchaus respektablen Menschen in den Medien vor Augen führt, kann man eigentlich nur vor Unverständnis ob dieser Naivität noch kopfschüttelnd davonlaufen.

Amadeus
30.08.2016, 13:32
Wer hätte das gedacht. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Die Verelendung im unteren Sektor ist durch ein Überangebot an unqualifizierten Arbeitskräften ein kapitalistisches Naturgesetz.
Betroffen davon ist zunächst die osteuropäische und deutsche Niedriglohn-Kraft.

"Verelendung" - so ein Quatsch. Wird doch jeder gut versorgt, gibt schließlich Sozialleistungen satt.


Widerstand bei den Lemmingen in Sicht? Ne: Die schimpfen noch auf den syrischen Kalfaktor, statt mit ihm zusammen den Reichstag zu stürmen.

Und was hätten sie davon?

sunbeam
30.08.2016, 13:33
Und was hätten sie davon?

Wenn Du Dir Mühe gibst und derartige Szenarien bis zum Ende durchdenkst, kommst Du auch alleine auf die Antwort.

Amadeus
30.08.2016, 13:37
Wenn Du Dir Mühe gibst und derartige Szenarien bis zum Ende durchdenkst, kommst Du auch alleine auf die Antwort.

Ich komme wohl nicht auf die Antwort, die Klopperhorst im Sinn hat. Ich sehe nämlich keine gemeinsamen Interessen von einheimischen Niedriglöhnern und Asylanten.

Bergischer Löwe
30.08.2016, 14:04
"Verelendung" - so ein Quatsch. Wird doch jeder gut versorgt, gibt schließlich Sozialleistungen satt.



Du darfst nicht vergessen, was ihnen die Schlepper daheim versprochen haben: Haus mit Garten und 5000 Euro. Und nun sehen sie die Wahrheit. Nämlich, daß nur etwa 40% der Deutschen in einem Einfamilienhaus wohnen - der Rest in kleinen Wohnungen zur Miete. Und 5k hat auch nicht jeder Deutsche auf der Bank. Und jetzt geht dem Einen oder Anderen ein Licht auf - ohne Arbeit bleibt`s bei der Asylbewerber Unterkunft. Kein Haus, kein Auto, gebrauchte Klamotten, nix zum F***en.

Da ich nicht allen Bückbetern unterstellen möchte, daß sie von Natur aus faul sind, wird sich sicher der Eine oder Andere nach Arbeit erkundigt haben. Aber es gibt nix. Kaum etwas im Bereich Facharbeiter - etwas im Bereich Akademiker. Sonst ist der Arbeitsmarkt wie leergefegt. Also nix für Ahmed und Aysche. Unkundig der deutschen Sprache, ohne anerkannte Berufsausbildung oder Erfahrung. Und da kommen dann Ali & Co. ins Spiel. Schwarzarbeit. Wie in den USA Montagmorgens in den Seitenstraßen. Schnell rauf auf den Pickup und ab geht`s zum Orangen pflücken. Im übertragenden Sinne natürlich.

Amadeus
30.08.2016, 14:59
Du darfst nicht vergessen, was ihnen die Schlepper daheim versprochen haben: Haus mit Garten und 5000 Euro. Und nun sehen sie die Wahrheit. Nämlich, daß nur etwa 40% der Deutschen in einem Einfamilienhaus wohnen - der Rest in kleinen Wohnungen zur Miete. Und 5k hat auch nicht jeder Deutsche auf der Bank. Und jetzt geht dem Einen oder Anderen ein Licht auf - ohne Arbeit bleibt`s bei der Asylbewerber Unterkunft. Kein Haus, kein Auto, gebrauchte Klamotten, nix zum F***en.

Da ich nicht allen Bückbetern unterstellen möchte, daß sie von Natur aus faul sind, wird sich sicher der Eine oder Andere nach Arbeit erkundigt haben. Aber es gibt nix. Kaum etwas im Bereich Facharbeiter - etwas im Bereich Akademiker. Sonst ist der Arbeitsmarkt wie leergefegt. Also nix für Ahmed und Aysche. Unkundig der deutschen Sprache, ohne anerkannte Berufsausbildung oder Erfahrung. Und da kommen dann Ali & Co. ins Spiel. Schwarzarbeit. Wie in den USA Montagmorgens in den Seitenstraßen. Schnell rauf auf den Pickup und ab geht`s zum Orangen pflücken. Im übertragenden Sinne natürlich.

Dann haben sie doch aber erst recht keinen Grund, zusammen mit deutschen Niedriglöhnern den Reichstag zu stürmen. Oder welche Vorteile könnten sie sich dadurch versprechen? Ich sehe keine. Stattdessen könnten ihre Sozialleistungen (auf Kosten der Deutschen inkl. der Niedriglöhner) und ihre Schwarzarbeit (auf Kosten deutscher Niedriglöhner) in Gefahr geraten, sie könnten sogar deportiert werden.

Klopperhorst
30.08.2016, 16:48
"Verelendung" - so ein Quatsch. Wird doch jeder gut versorgt, gibt schließlich Sozialleistungen satt.



Und was hätten sie davon?

Erstens wird die deutsche Niedriglohn-Kraft, die legal arbeiten will, nicht mehr genommen, weil sich der "Ausbeuter" die Sozialabgaben spart.
Zweitens sind die Schwarzarbeiter natürlich nicht versichert gegen Arbeitsunfälle usw. Was mich nicht sonderlich stört, aber es zieht eben das gesamte Niveau nach unten!
Der Wind wird sehr rau, wenn man 1 Million unqualifizierte Männer pro Jahr aus dem Morgenland in den Arbeitsmarkt eines westl. Industrielandes pressen will.

---

willy
30.08.2016, 17:02
Erstens wird die deutsche Niedriglohn-Kraft, die legal arbeiten will, nicht mehr genommen, weil sich der "Ausbeuter" die Sozialabgaben spart.
Zweitens sind die Schwarzarbeiter natürlich nicht versichert gegen Arbeitsunfälle usw. Was mich nicht sonderlich stört, aber es zieht eben das gesamte Niveau nach unten!
Der Wind wird sehr rau, wenn man 1 Million unqualifizierte Männer pro Jahr aus dem Morgenland in den Arbeitsmarkt eines westl. Industrielandes pressen will.

---

Straßenszenen aus Rio. Ein gar nicht mal so fernes Szenario für Deutschland. Interessant auch die häufige Täter/Opfer-Konstellation:



https://www.youtube.com/watch?v=HRyCN60FyXY

Amadeus
30.08.2016, 17:04
Erstens wird die deutsche Niedriglohn-Kraft, die legal arbeiten will, nicht mehr genommen, weil sich der "Ausbeuter" die Sozialabgaben spart.
Zweitens sind die Schwarzarbeiter natürlich nicht versichert gegen Arbeitsunfälle usw. Was mich nicht sonderlich stört, aber es zieht eben das gesamte Niveau nach unten!
Der Wind wird sehr rau, wenn man 1 Million unqualifizierte Männer pro Jahr aus dem Morgenland in den Arbeitsmarkt eines westl. Industrielandes pressen will.

Das ist offensichtlich. Das ist es nicht, was Du erklären müßtest.

Sondern das hier:


Ne: Die schimpfen noch auf den syrischen Kalfaktor, statt mit ihm zusammen den Reichstag zu stürmen.

Klingt für mich nach: "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch" oder so ähnlich.

Klopperhorst
30.08.2016, 17:05
Straßenszenen aus Rio. Ein gar nicht mal so fernes Szenario für Deutschland. Interessant auch die häufige Täter/Opfer-Konstellation:


https://www.youtube.com/watch?v=HRyCN60FyXY

Sieht aus wie am Münchner HBF, wo ich gerade eben war. Alle jungen Männer, bis auf vielleicht 5%, sind nicht-europäischer Herkunft dort. Lungern herum in kleineren Gruppen.
Wenn die Stütze nicht mehr kommt, wird es dort genau solche Szenen geben!

---

Klopperhorst
30.08.2016, 17:08
... Klingt für mich nach: "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch" oder so ähnlich.

Entscheidend ist, dass der Feind nicht der syrische oder somalische Billigarbeiter ist, sondern der Bonze im Berliner Reichstag.
Ich bezweifel aber, dass in diesem Milieu überhaupt darüber nachgedacht wird.

--

black_swan
30.08.2016, 17:13
Also meine Schutzsuchenden arbeiten im Privat Verkaufs Business in Fragen von Genußmitteln am Görlitzer Park.:cool:

Amadeus
30.08.2016, 17:15
Entscheidend ist, dass der Feind nicht der syrische oder somalische Billigarbeiter ist, sondern der Bonze im Berliner Reichstag.
Ich bezweifel aber, dass in diesem Milieu überhaupt darüber nachgedacht wird.

Du scheinst die deutschen Niedriglöhner für sehr dumm zu halten. Ich glaube, die sehen die Dinge nur realistischer als die Salonlinken.

Klopperhorst
30.08.2016, 17:20
Du scheinst die deutschen Niedriglöhner für sehr dumm zu halten. Ich glaube, die sehen die Dinge nur realistischer als die Salonlinken.

Bezweifel ich etwas. Da wird zunächst gegen die Molukken gemotzt.

---

Franko
30.08.2016, 17:20
330.000 der "neuen" Invasoren arbeiten also "schwarz". Und das ohne Berufs- und Sprachkenntnisse. Gelungene Integration also!

black_swan
30.08.2016, 17:35
330.000 der "neuen" Invasoren arbeiten also "schwarz". Und das ohne Berufs- und Sprachkenntnisse. Gelungene Integration also!


https://www.youtube.com/watch?v=01zFBjCB5NE

black_swan
30.08.2016, 17:36
Die Fachkräfte sind gut angekommen und integriert...:D:D


https://www.youtube.com/watch?v=7LhxJ--4yuU

Bari
30.08.2016, 17:37
Du scheinst die deutschen Niedriglöhner für sehr dumm zu halten. Ich glaube, die sehen die Dinge nur realistischer als die Salonlinken.

Wie und wo das denn? Die sind gebrochen und saufen sich den Frust von der Seele. Danach wird Döner gefressen und eingepennt. Morgen muss er wieder ran.
Natürlich sind die deutschen Niedriglöhner dumm und schnallen nichts. Wieso sollte das anders sein?

Das Märchen vom rationalen, aufgeklärten, autonomen Subjekt ist ursächlich mit Schuld an unserer Misere, dazu gehören natürlich auch die Billiglöhner.

herberger
30.08.2016, 17:38
Hat man diese Statistik etwas aufgeschlüsselt ob das Asylanten der letzten 2 Jahre sind oder abgelehnte Asylanten mit geduldeten Aufenthaltsrecht die schon länger in der BRD leben ?

Klopperhorst
30.08.2016, 17:41
https://www.youtube.com/watch?v=01zFBjCB5NE

Auch hier ist wieder Ursache -> Wirkung zu sehen.
Die blonde Trulla, die beim Bimbo ihren Stoff kauft, ist mindestens genauso verantwortlich für die Situation.

Es gab selten ein Volk, das so schäbig heruntergekommen war, wie das aktuelle BRD-Volk.

---

-jmw-
02.09.2016, 08:08
:top:


[...] Das Märchen vom rationalen, aufgeklärten, autonomen Subjekt ist ursächlich mit Schuld an unserer Misere [...]