PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal was anderes......



Chronos
29.08.2016, 19:52
Da vermutlich auch noch einigen anderen Foristen diese ewige KL-Scheisse allmählich gewaltig auf den Senkel geht, eröffne ich mal ein ganz anderes und - wie ich hoffe - auch mal erbauliches Thema über unsere Geschichte.

Ein Besuch in der Porzellanmanufaktur in Meißen hat mir gezeigt, dass wir nicht immer nur dunkle Punkte in unserer Geschichte bejammern und uns nicht nur ständig in dieser Scheixxe suhlen müssen.

In dieser Stadt hat Johann Friedrich Böttger nach langem Herumprobieren das Porzellan erfunden und Europa damit vom streng gehüteten Rezept der Chinesen unabhängig gemacht.

Denjenigen Mitmenschen, die in die Nähe der Stadt Meißen kommen, möchte ich ganz dringend einen Besuch in dem wirklich vorbildlich aufgebauten und perfekt organisierten Museum ans Herz legen. Eines der schönsten, interessantesten und ansprechendsten Museen, die ich jemals gesehen habe. Die große Anzahl asiatischer Besucher (vor allem Japaner und Chinesen) ist ein deutliches Indiz dafür, dass dieses Museum Weltruf errungen hat.

Hier zu Einstimmung ein paar (selbstgeknipste) Fotos:

Am Eingang die Symbolfigur Sachsens, die Saxonia. Überlebensgroß aus Porzellan mit tausenden kleiner Porzellan-Schneeflocken auf dem Kleid. Eine enorme Leistung der Porzellanmacher:

55939

Die Schautafel vieler gängiger Formen und Dekors:

55940

An der Töpferscheibe:

55941

Montage der kunstvollen Figuren-Ensembles:

55942

Meisterhafte Handwerkskunst: Das Bemalen:

55943

Ein Besuch in dieser Institution in Meißen ist ein beeindruckendes Erlebnis!

Auf jeden Fall ist ein Besuch sehr zu empfehlen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.

autochthon
29.08.2016, 20:00
Was ist denn die "KL"-Scheiße?

Kaiserslautern? Da haste Recht.. ! :D

Rolf1973
29.08.2016, 20:23
Was die Meißner machen, ist der Inbegriff echter Handwerkskunst. Aber nicht nur die Manufaktur ist einen Besuch wert,
auch die Albrechtsburg hinterlässt beim Besucher tiefe Eindrücke, so dieser noch nicht abgestumpft ist. Am schönsten
jedoch ist (aus meiner Sicht) Meißen bei schönem Wetter am Elbufer. Nur rund vierzig Kilometer von FG entfernt-passt.


http://www.bahntrassenradwege.de/uploads/images/Meissen06gr.jpg

Eine schöne Stadt mit einer langen Geschichte. Ich würde übrigens lieber sagen "ich bin aus der Mark Meißen" als "ich bin
Sachse"-wir sind in Wirklichkeit keine Sachsen. Nur so am Rande, eigentlich wollte man uns "Obersachsen" nennen, dieser
Begriff hat sich nicht durchgesetzt.

romeo1
29.08.2016, 20:35
Meißen hat auch ein paar nette Weinstuben. - hick -

Frontferkel
29.08.2016, 20:51
Da vermutlich auch noch einigen anderen Foristen diese ewige KL-Scheisse allmählich gewaltig auf den Senkel geht, eröffne ich mal ein ganz anderes und - wie ich hoffe - auch mal erbauliches Thema über unsere Geschichte.

Ein Besuch in der Porzellanmanufaktur in Meißen hat mir gezeigt, dass wir nicht immer nur dunkle Punkte in unserer Geschichte bejammern und uns nicht nur ständig in dieser Scheixxe suhlen müssen.

In dieser Stadt hat Johann Friedrich Böttger nach langem Herumprobieren das Porzellan erfunden und Europa damit vom streng gehüteten Rezept der Chinesen unabhängig gemacht.

Denjenigen Mitmenschen, die in die Nähe der Stadt Meißen kommen, möchte ich ganz dringend einen Besuch in dem wirklich vorbildlich aufgebauten und perfekt organisierten Museum ans Herz legen. Eines der schönsten, interessantesten und ansprechendsten Museen, die ich jemals gesehen habe. Die große Anzahl asiatischer Besucher (vor allem Japaner und Chinesen) ist ein deutliches Indiz dafür, dass dieses Museum Weltruf errungen hat.

Hier zu Einstimmung ein paar (selbstgeknipste) Fotos:

Am Eingang die Symbolfigur Sachsens, die Saxonia. Überlebensgroß aus Porzellan mit tausenden kleiner Porzellan-Schneeflocken auf dem Kleid. Eine enorme Leistung der Porzellanmacher:

55939

Ein Besuch in dieser Institution in Meißen ist ein beeindruckendes Erlebnis!

Auf jeden Fall ist ein Besuch sehr zu empfehlen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
(4 Bilder entfernt)
Dem schließe ich mich an . Habe das Museum zweimal besucht . Einmal zu DDR-Zeiten und vor 3 Jahren , als ich bei Bekannten in Dresden war .
Wirklich sehr empfehlenswert .

kotzfisch
29.08.2016, 21:18
(4 Bilder entfernt)
Dem schließe ich mich an . Habe das Museum zweimal besucht . Einmal zu DDR-Zeiten und vor 3 Jahren , als ich bei Bekannten in Dresden war .
Wirklich sehr empfehlenswert .

55946

Oder in der schönen Stadt Linz.

Frontferkel
29.08.2016, 21:30
55946

Oder in der schönen Stadt Linz.
Was meinst Du ? Linz kenne ich leider nicht . Bin da immer nur vorbei gefahren .

kotzfisch
29.08.2016, 21:41
Nein, das ist natürlich bösearige Satire.Das ist Linz und der Herr auf dem Fahrrad ist nichtmal unsympathisch.Satire sollte das sein.
Chronos mhnte doch an, sich an schöne Dinge in der deutschen Geschichte zu erinnern, zu der ich auch die österreichische zähle.

Chronos
30.08.2016, 10:42
Nein, das ist natürlich bösearige Satire.Das ist Linz und der Herr auf dem Fahrrad ist nichtmal unsympathisch.Satire sollte das sein.
Chronos mhnte doch an, sich an schöne Dinge in der deutschen Geschichte zu erinnern, zu der ich auch die österreichische zähle.
Was soll dieser Schwachsinn denn nun mit der Entdeckung des europäischen Porzellans durch den Herrn Böttger und der alten ehrwürdigen Meißner Manufaktur zu tun haben?

Um so etwas als Satire zu bezeichnen, muss man wohl mit einem sehr seltsamen Humor geschlagen sein.

kotzfisch
30.08.2016, 10:44
Was soll dieser Schwachsinn denn nun mit der Entdeckung des europäischen Porzellans durch den Herrn Böttger und der alten ehrwürdigen Meißner Manufaktur zu tun haben?

Um so etwas als Satire zu bezeichnen, muss man wohl mit einem sehr seltsamen Humor geschlagen sein.

Gesegnet, nicht geschlagen.Du dagegen bist völlig humorlos zur Welt gekommen, fehlt Dir etwas oder spürst Du es gar nicht?

Chronos
30.08.2016, 10:49
(4 Bilder entfernt)
Dem schließe ich mich an . Habe das Museum zweimal besucht . Einmal zu DDR-Zeiten und vor 3 Jahren , als ich bei Bekannten in Dresden war .
Wirklich sehr empfehlenswert .
Bei der Einstellung des Themas hatte ich auch einen Hintergedanken.

Ich habe gehört, dass es der Manufaktur bzw. dem Museum wirtschaftlich nicht gut ginge. Es wäre daher sehr begrüßenswert, wenn mehr kulturell interessierte Menschen diese Institution besuchen und ihren Obulus leisten würden, damit diese Einrichtung nicht letztlich untergehen wird.

Die Zeit ist leider über die Produkte hinweg gegangen und nachdem Gebrauchs-Porzellan aus Osteuropa und Ostasien immer billiger wird, haben die Meißner wohl kaum noch Marktchancen für ihre hochwertigen Erzeugnisse.

Es wäre ausserordentlich schade, wenn dieses Denkmal deutschen Erfindergeistes und deutscher Handwerkskunst verschwinden würde.

marion
30.08.2016, 10:59
Bei der Einstellung des Themas hatte ich auch einen Hintergedanken.

Ich habe gehört, dass es der Manufaktur bzw. dem Museum wirtschaftlich nicht gut ginge. Es wäre daher sehr begrüßenswert, wenn mehr kulturell interessierte Menschen diese Institution besuchen und ihren Obulus leisten würden, damit diese Einrichtung nicht letztlich untergehen wird.

Die Zeit ist leider über die Produkte hinweg gegangen und nachdem Gebrauchs-Porzellan aus Osteuropa und Ostasien immer billiger wird, haben die Meißner wohl kaum noch Marktchancen für ihre hochwertigen Erzeugnisse.

Es wäre ausserordentlich schade, wenn dieses Denkmal deutschen Erfindergeistes und deutscher Handwerkskunst verschwinden würde.

die sind größenwahnsinnig geworden und haben sich in Italien verhoben, sie wollten nicht nur noch auf Porzellan machen. Wer aus den ABL über die A4 einreist könnte auch noch Station in Buchenwald machen, dort soll es nämlich seit Wegfall der DDR Schulklassen auch an Besuchern mangeln :hd: nur mal so nebenbei bemerkt ;)

Chronos
30.08.2016, 11:00
Gesegnet, nicht geschlagen.Du dagegen bist völlig humorlos zur Welt gekommen, fehlt Dir etwas oder spürst Du es gar nicht?
Glücklicherweise stimmt deine Ferndiagnose nicht mal ansatzweise, aber wäre ich mit deinem Sinn für Humor gestraft, wäre ich längst schon depressiv geworden.

Chronos
30.08.2016, 11:12
die sind größenwahnsinnig geworden und haben sich in Italien verhoben, sie wollten nicht nur noch auf Porzellan machen. Wer aus den ABL über die A4 einreist könnte auch noch Station in Buchenwald machen, dort soll es nämlich seit Wegfall der DDR Schulklassen auch an Besuchern mangeln :hd: nur mal so nebenbei bemerkt ;)
Nun gut, die wirtschaftlich-strategischen Hintergründe kenne ich nicht und kann nicht beurteilen, ob das Management Fehler machte.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch der Absatz von hochwertigem Porzellan sehr schwierig geworden ist. Das Interesse der Kunden für Porzellan-Nippes - mag er auch noch so kunstvoll gefertigt sein - dürfte heutzutage sehr gering sein und auch für Gebrauchsporzellan sind die Kunden mehrheitlich sicher nicht mehr gewillt, ein Vielfaches als im Handel mit dessen importiertem, preiswerten Porzellangeschirr zu bezahlen.

Ich befürchte, dass die Produktpalette heute nicht mehr marktgerecht ist. Schade, sehr, sehr schade.

kotzfisch
30.08.2016, 11:17
Glücklicherweise stimmt deine Ferndiagnose nicht mal ansatzweise, aber wäre ich mit deinem Sinn für Humor gestraft, wäre ich längst schon depressiv geworden.

Na dann stimme unsere beiden "Ferndiagnosen" ja nicht- umso besser.
Du bist ein guter Poster mit WEitblick und Intelligenz, warum Du aber so
verkrampft bist, bleibt

marion
30.08.2016, 20:25
in der Umschau kam heute ein Bericht darüber: Man wollte zum Luxuskonzern werden und hat noch allen möglichen anderen Kram hergestellt. Jetzt will man wieder das machen, wovon man Ahnung hat: Hochwertiges Porzellan. Der Wahn der Manager hat den Steuerzahler fast 50Mios gekostet :hd: