PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialhilfe



Leila
27.08.2016, 14:24
In einer TV-Dokumentation über „Camper“* kam ein deutscher „Camper“ zur Wort: Er sagte sinngemäß, schon seit 25 Jahren auf ‚seinem‘ Stellplatz zu campieren. – Warum? Darum: Weil er angeblich 25 Jahre vor seinem Rentnerdasein arbeitslos wurde und seither keine Anstellung mehr fand.

Und nun komme ich ins Kopfrechnen hinein und finde nicht mehr hinaus.

* Diesem Beitrag füge ich absichtlich keinen Verweis hinzu.

In Medias Res
27.08.2016, 14:35
Was willst du eigentlich mit diesen nichts sagenden Beitrag sagen?
Rentner 65-66 seit 25 Jahren Arbeitslos, also bis 40'tem Lebensjahr gearbeitet ca 24 Jahre. Grund der Arbeitslosigkeit? Infos bitte. Den erlernten Job gibt es nicht mehr, weil nicht mehr Nachgefragt, Krankheit, Gebrechen? Infos, Infos, Infos. Sonst kannst du dir das Rechnen schon gleich sparen.

Lilly
27.08.2016, 14:53
Was willst du eigentlich mit diesen nichts sagenden Beitrag sagen?
Rentner 65-66 seit 25 Jahren Arbeitslos, also bis 40'tem Lebensjahr gearbeitet ca 24 Jahre. Grund der Arbeitslosigkeit? Infos bitte. Den erlernten Job gibt es nicht mehr, weil nicht mehr Nachgefragt, Krankheit, Gebrechen? Infos, Infos, Infos. Sonst kannst du dir das Rechnen schon gleich sparen.

Na, jetzt aber mal langsam. 25 Jahre arbeitslos, dazu gehört schon was. Krankheit, Gebrechen und dgl. scheiden schon mal aus, denn dann gäbe es Rente. Und wenn der Beruf nicht mehr gefragt ist, muss man halt was anderes machen und nicht auf Kosten der Steuerzahler leben.

Schwabenpower
27.08.2016, 14:54
In einer TV-Dokumentation über „Camper“* kam ein deutscher „Camper“ zur Wort: Er sagte sinngemäß, schon seit 25 Jahren auf ‚seinem‘ Stellplatz zu campieren. – Warum? Darum: Weil er angeblich 25 Jahre vor seinem Rentnerdasein arbeitslos wurde und seither keine Anstellung mehr fand.

Und nun komme ich ins Kopfrechnen hinein und finde nicht mehr hinaus.

* Diesem Beitrag füge ich absichtlich keinen Verweis hinzu.
Kommt drauf an, ob die Agentur für Arbeit die Miete für den Stellplatz, Strom und Heizung (Gasflaschen) bezahlt. Geschätzte Kosten etwa 1500 Euro. Pro Jahr. Rechnet sich für die Agentur.

Für ihn auch: besser als in einem Arbeiterschließfach zu hausen

In Medias Res
27.08.2016, 15:15
Na, jetzt aber mal langsam. 25 Jahre arbeitslos, dazu gehört schon was. Krankheit, Gebrechen und dgl. scheiden schon mal aus, denn dann gäbe es Rente. Und wenn der Beruf nicht mehr gefragt ist, muss man halt was anderes machen und nicht auf Kosten der Steuerzahler leben.
Das ist das Problem, das sagst du, du gönnst uns ja nicht mal die Möglichkeit deine Aussage die du hier tätigst selber nachzuschauen/schlagen/Überprüfen.
EU Rente kriegste wenn du Tod bist oder dich von einem in den Arsch ficken lässt. Ich gehe noch, naja zur Zeit noch Krank, malochen, EU Rente mehrfach abgelehnt, trotz 70% GdB, Diabetis, Bandscheibe, COPD. Schwager seit 2 Jahren Arbeitslos, ebenfall Körperlich schon stark angeschlagen, vom Amtsarzt Bescheinigt das er unter gewissen Vorraussetzung 3 Stunden am Tage arbeiten kann, nix mit EU Rente. Den stellt keiner mehr ein, der ist bis zur Rente in 10 Jahren Hartzer, die arme Sau.

Valdyn
27.08.2016, 15:19
Sozialhilfe ist nicht gleich Arbeitslosengeld bzw. Hartz 4.

Deutschmann
27.08.2016, 15:23
Kommt drauf an, ob die Agentur für Arbeit die Miete für den Stellplatz, Strom und Heizung (Gasflaschen) bezahlt. Geschätzte Kosten etwa 1500 Euro. Pro Jahr. Rechnet sich für die Agentur.

Für ihn auch: besser als in einem Arbeiterschließfach zu hausen

Jep. Wobei Dauercampen für diesen Zweck eigentlich gar nicht erlaubt ist. So zumindest mein Wissensstand.

Kater
27.08.2016, 15:47
Haarsträubend, was hier alles nicht erlaubt ist.

Dima
27.08.2016, 15:59
Kommt drauf an, ob die Agentur für Arbeit die Miete für den Stellplatz, Strom und Heizung (Gasflaschen) bezahlt. Geschätzte Kosten etwa 1500 Euro. Pro Jahr. Rechnet sich für die Agentur.

Für ihn auch: besser als in einem Arbeiterschließfach zu hausen
Hey, meine Frau und ich kaufen uns in Russland bald eine Eigentumswohnung in so einem Arbeiterschließfach:

Baujahr 2010, 4 Zimmer, 136 qm², 2 Balkone, Gäste-WC, Klimaanlage, Parkettboden, rund um die Uhr besetzte Rezeption/Aufsicht im Eingangsbereich, bewachter Parkplatz...

Wohnung befindet sich in der 4 von 8 Etagen.

Und sehr preisgünstig!

Schwabenpower
27.08.2016, 16:00
Jep. Wobei Dauercampen für diesen Zweck eigentlich gar nicht erlaubt ist. So zumindest mein Wissensstand.
Soweit mir bekannt, gibt es da kein einheitliches Gesetz. Entweder bestimmen das die Betreiber des Platzes selbst oder es ist Ländersache.

Im Moment überlege ich ernsthaft, genau das für etwa ein Jahr zu tun (ohne arbeitslos zu sein)

Schwabenpower
27.08.2016, 16:01
Hey, meine Frau und ich kaufen uns in Russland bald eine Eigentumswohnung in so einem Arbeiterschließfach:

Baujahr 2010, 4 Zimmer, 136 qm², 2 Balkone, Gäste-WC, Klimaanlage, Parkettboden, rund um die Uhr besetzte Rezeption/Aufsicht im Eingangsbereich, bewachter Parkplatz...

Wohnung befindet sich in der 4 von 8 Etagen.

Und sehr preisgünstig!
Ist ja mit der Eingangssituation nicht vergleichbar. Dem stünden ja gerade mal 40 qm oder so zu. Ohne Balkon

Antisozialist
27.08.2016, 17:51
In einer TV-Dokumentation über „Camper“* kam ein deutscher „Camper“ zur Wort: Er sagte sinngemäß, schon seit 25 Jahren auf ‚seinem‘ Stellplatz zu campieren. – Warum? Darum: Weil er angeblich 25 Jahre vor seinem Rentnerdasein arbeitslos wurde und seither keine Anstellung mehr fand.

Und nun komme ich ins Kopfrechnen hinein und finde nicht mehr hinaus.

* Diesem Beitrag füge ich absichtlich keinen Verweis hinzu.

Es kommt vor, dass Menschen mit vierzig Jahren oder sogar früher ihren Beruf aus gesundheitlichen oder strukturellen Gründen nicht mehr ausüben können, aber nicht in der Lage sind, das Berufsfeld zu wechseln. Wer sich persönlich zu stark mit seinem Beruf identifiziert oder zu seiner Erlangung hohe Opfer gebracht hat, kann sich leider schwer mit irgendeinem neuen Beruf anfreunden.

Schluckspechte und Faulpelze gibt es leider auch.

torun
27.08.2016, 20:07
Das ist das Problem, das sagst du, du gönnst uns ja nicht mal die Möglichkeit deine Aussage die du hier tätigst selber nachzuschauen/schlagen/Überprüfen.
EU Rente kriegste wenn du Tod bist oder dich von einem in den Arsch ficken lässt. Ich gehe noch, naja zur Zeit noch Krank, malochen, EU Rente mehrfach abgelehnt, trotz 70% GdB, Diabetis, Bandscheibe, COPD. Schwager seit 2 Jahren Arbeitslos, ebenfall Körperlich schon stark angeschlagen, vom Amtsarzt Bescheinigt das er unter gewissen Vorraussetzung 3 Stunden am Tage arbeiten kann, nix mit EU Rente. Den stellt keiner mehr ein, der ist bis zur Rente in 10 Jahren Hartzer, die arme Sau.

EU Rente kannste auch nicht kriegen, die gibts nicht mehr.
Eine Erwerbsminderungsrente wird gezahlt wenn du :
...bis 3 Stunden arbeiten kannst als volle Rente.( Hinzuverdienst 450 euro )
...mehr als 3 Std. bis unter 6 Std. als halbe Rente (Hinzuverdienst wird individuell errechnet )
...mehr als 6 Std. keine Rente.
Ihr solltet euch von einem Anwalt fuer Sozialrecht beraten lassen. Eventuell Mitglied werden beim VDK, die vertreten vor Gericht. Und es kostet kleines Geld.

Antisozialist
27.08.2016, 20:34
Das ist das Problem, das sagst du, du gönnst uns ja nicht mal die Möglichkeit deine Aussage die du hier tätigst selber nachzuschauen/schlagen/Überprüfen.
EU Rente kriegste wenn du Tod bist oder dich von einem in den Arsch ficken lässt. Ich gehe noch, naja zur Zeit noch Krank, malochen, EU Rente mehrfach abgelehnt, trotz 70% GdB, Diabetis, Bandscheibe, COPD. Schwager seit 2 Jahren Arbeitslos, ebenfall Körperlich schon stark angeschlagen, vom Amtsarzt Bescheinigt das er unter gewissen Vorraussetzung 3 Stunden am Tage arbeiten kann, nix mit EU Rente. Den stellt keiner mehr ein, der ist bis zur Rente in 10 Jahren Hartzer, die arme Sau.

Berufsunfähigkeitsrente bekommen nur noch Altfälle. Wenn man noch drei Stunden pro Tag pförtnern kann, wird es nichts mit der vollen gesetzlichen Erwerbsunfähigkeitsrente. Leider nimmt der Staat einem Normalverdiener soviel vom Gehalt weg, dass dieser sich nicht umfangreich privat versichern kann.

Aber wenigstens bekommen unsere lieben Flüchtlinge Essen vom Edel-Caterer und Reinigungsservice.

Dima
27.08.2016, 20:41
Berufsunfähigkeitsrente bekommen nur noch Altfälle. Wenn man noch drei Stunden pro Tag pförtnern kann, wird es nichts mit der vollen gesetzlichen Erwerbsunfähigkeitsrente. Leider nimmt der Staat einem Normalverdiener soviel vom Gehalt weg, dass dieser sich nicht umfangreich privat versichern kann.

Aber wenigstens bekommen unsere lieben Flüchtlinge Essen vom Edel-Caterer und Reinigungsservice.
Also wenn ich meine Freunde in Deutschland so betrachte, dann brechen sie bei jeder ihrer Gehaltsabrechnung in Tränen aus. Das ist einfach nur ein Trauerspiel. Die Abgabenlast steigt weiter und weiter. Man hat das Gefühl, dass irgendwann 100% des Gehalts einbehalten werden und man für kostenlos arbeiten muss.

Viele wenden sich mittlerweile an Kredithaie, weil sie Geld brauchen, da das Gehalt nicht zum Leben ausreicht. Es ist ein Trauerspiel.

Bananenrepublik
27.08.2016, 20:50
Also wenn ich meine Freunde in Deutschland so betrachte, dann brechen sie bei jeder ihrer Gehaltsabrechnung in Tränen aus. Das ist einfach nur ein Trauerspiel. Die Abgabenlast steigt weiter und weiter. Man hat das Gefühl, dass irgendwann 100% des Gehalts einbehalten werden und man für kostenlos arbeiten muss.

Viele wenden sich mittlerweile an Kredithaie, weil sie Geld brauchen, da das Gehalt nicht zum Leben ausreicht. Es ist ein Trauerspiel.

Aber in Deutschland ist alles so günstig wenn man es mit anderen Ländern vergleicht!:crazy:

Dima
27.08.2016, 20:52
Aber in Deutschland ist alles so günstig wenn man es mit anderen Ländern vergleicht!:crazy:
Super günstig! Wenn schon allein die Miete 40% des Einkommens wegfrisst!

Ich habe in Russland erzählt, dass man in Deutschland im Schnitt 30 Euro pro Monat für einen Internetanschluss zahlen muss. Meine Landsleute haben mir den Vogel gezeigt. "30 Euro monatlich fürs Internet?!! Dann teil ich das Internet lieber mit meinem Nachbarn und zahle den anteiligen Betrag an ihn."

Ein normaler DSL-Anschluss (ohne Festnetz) kostet in Russland umgerechnet ca. 8 Euro monatlich.

Oder die Kfz-Haftpflichtversicherung, die in Russland schlimmstenfalls umgerechnet 200 Euro im Jahr kostet.

Usw.

Leberecht
27.08.2016, 21:05
Und wenn der Beruf nicht mehr gefragt ist, muss man halt was anderes machen und nicht auf Kosten der Steuerzahler leben.
Verzeihung Lilly, im Geheimen wünsche ich schamhaft schadenfroh, daß Deine Berufstätigkeit nicht mehr gefragt ist, wenn Du 40 bist.

Schwabenpower
27.08.2016, 21:13
Super günstig! Wenn schon allein die Miete 40% des Einkommens wegfrisst!

Ich habe in Russland erzählt, dass man in Deutschland im Schnitt 30 Euro pro Monat für einen Internetanschluss zahlen muss. Meine Landsleute haben mir den Vogel gezeigt. "30 Euro monatlich fürs Internet?!! Dann teil ich das Internet lieber mit meinem Nachbarn und zahle den anteiligen Betrag an ihn."

Ein normaler DSL-Anschluss (ohne Festnetz) kostet in Russland umgerechnet ca. 8 Euro monatlich.

Oder die Kfz-Haftpflichtversicherung, die in Russland schlimmstenfalls umgerechnet 200 Euro im Jahr kostet.

Usw.
Ich verdiene ja nicht schlecht, aber schlecht wird mir bei den Abzügen.
Gut, Miete zahle ich ja nicht, aber eben Rücklagen für Instandhaltung und Reparaturen.

Zu Deiner Aufzählung kommt ja noch einiges hinzu:
- Kfz Steuern
- notwendiges Benzin (beruflich)
- Reparaturarbeiten am Auto bzw. Inspektion
- Strom, Wasser, Heizung
- Hausratversicherung, private Haftpflicht
- Zusatzversicherung Krankheit
- Mobiltelefon (privat, nicht dienstlich)

Und da hast Du noch nichts gegessen und getrunken. Geschweige denn Geld für Deine Kinder

Pillefiz
27.08.2016, 21:14
Verzeihung Lilly, im Geheimen wünsche ich schamhaft schadenfroh, daß Deine Berufstätigkeit nicht mehr gefragt ist, wenn Du 40 bist.

:haha: das wird Lilly aber freuen, wenn sie das liest

torun
27.08.2016, 21:19
Super günstig! Wenn schon allein die Miete 40% des Einkommens wegfrisst!

Ich habe in Russland erzählt, dass man in Deutschland im Schnitt 30 Euro pro Monat für einen Internetanschluss zahlen muss. Meine Landsleute haben mir den Vogel gezeigt. "30 Euro monatlich fürs Internet?!! Dann teil ich das Internet lieber mit meinem Nachbarn und zahle den anteiligen Betrag an ihn."

Ein normaler DSL-Anschluss (ohne Festnetz) kostet in Russland umgerechnet ca. 8 Euro monatlich.

Oder die Kfz-Haftpflichtversicherung, die in Russland schlimmstenfalls umgerechnet 200 Euro im Jahr kostet.

Usw.

In Polen kostet es auch nur 10 Euro. Fuer jemanden der Mindestlohn -oder Rente hat ist das auch Luxus !

Dima
27.08.2016, 21:35
Ich verdiene ja nicht schlecht, aber schlecht wird mir bei den Abzügen.
Gut, Miete zahle ich ja nicht, aber eben Rücklagen für Instandhaltung und Reparaturen.

Zu Deiner Aufzählung kommt ja noch einiges hinzu:
- Kfz Steuern
- notwendiges Benzin (beruflich)
- Reparaturarbeiten am Auto bzw. Inspektion
- Strom, Wasser, Heizung
- Hausratversicherung, private Haftpflicht
- Zusatzversicherung Krankheit
- Mobiltelefon (privat, nicht dienstlich)

Und da hast Du noch nichts gegessen und getrunken. Geschweige denn Geld für Deine Kinder
Benutzst du deinen Privatwagen und kriegst die Kosten nicht erstattet?

Also ich bin in Deutschland weiterhin GmbH-Geschäftsführer und mein Auto, das ich hier nutze, gehört offiziell nicht mir, sondern der GmbH. Das heißt, ich kann alle damit verbundenen beruflichen Kosten von der Körperschaftsteuer absetzen; sei es Sprit, Steuer oder Reparatur. Die Kosten für privat veranlasste Fahrten muss ich im Fahrtenbuch (geht bequem per iPhone-App) fixieren und die trage ich dann anteilig selbst.

Leila
27.08.2016, 22:08
[…]

Ja, ja, ja! – Der in der TV-Dokumentation zu sehende und zu hörende ‚Camper‘ vergaß womöglich, die Zuhörer und Zuseher auf seine berufsbedingte Invalidität (deren psychiatrischer Fachausdruck – je nach Interpretation – „Faulheit“ oder „Genügsamkeit“ heißt) hinzuweisen. – Die Möglichkeit, einer öffentlich-rechtlich zwangsfinanzierten Verschwörungstheorie („VT“) während eines Augenblicks der Unbedachtsamkeit aufgesessen zu sein, schließe ich als Anwältin der geistig und körperlich Benachteiligten nicht aus.

Schwabenpower
27.08.2016, 22:17
Benutzst du deinen Privatwagen und kriegst die Kosten nicht erstattet?

Also ich bin in Deutschland weiterhin GmbH-Geschäftsführer und mein Auto, das ich hier nutze, gehört offiziell nicht mir, sondern der GmbH. Das heißt, ich kann alle damit verbundenen beruflichen Kosten von der Körperschaftsteuer absetzen; sei es Sprit, Steuer oder Reparatur. Die Kosten für privat veranlasste Fahrten muss ich im Fahrtenbuch (geht bequem per iPhone-App) fixieren und die trage ich dann anteilig selbst.
Ich hatte das eher allgemein gehalten. Ich kann mit dem Auto (privat) oder auch recht bequem mit dem Bus ins Büro. Von da aus fahre ich dann mit Firmenwagen.
(übrigens schon lange nicht mehr mit den auch bereitgestellten E-Autos)

Hay
27.08.2016, 22:19
Hey, meine Frau und ich kaufen uns in Russland bald eine Eigentumswohnung in so einem Arbeiterschließfach:

Baujahr 2010, 4 Zimmer, 136 qm², 2 Balkone, Gäste-WC, Klimaanlage, Parkettboden, rund um die Uhr besetzte Rezeption/Aufsicht im Eingangsbereich, bewachter Parkplatz...

Wohnung befindet sich in der 4 von 8 Etagen.

Und sehr preisgünstig!

Wieviel kostet die? Und wieviel müßt ihr für die Nebenkosten bzw. die Concierge berappen?

Hay
27.08.2016, 22:24
Super günstig! Wenn schon allein die Miete 40% des Einkommens wegfrisst!

Ich habe in Russland erzählt, dass man in Deutschland im Schnitt 30 Euro pro Monat für einen Internetanschluss zahlen muss. Meine Landsleute haben mir den Vogel gezeigt. "30 Euro monatlich fürs Internet?!! Dann teil ich das Internet lieber mit meinem Nachbarn und zahle den anteiligen Betrag an ihn."

Ein normaler DSL-Anschluss (ohne Festnetz) kostet in Russland umgerechnet ca. 8 Euro monatlich.

Oder die Kfz-Haftpflichtversicherung, die in Russland schlimmstenfalls umgerechnet 200 Euro im Jahr kostet.

Usw.

Dazu müsste man erst einmal die Verdienste kennen und die Kosten, die man so in Russland hat.

Leila
27.08.2016, 22:29
Na, jetzt aber mal langsam. 25 Jahre arbeitslos, dazu gehört schon was. Krankheit, Gebrechen und dgl. scheiden schon mal aus, denn dann gäbe es Rente. Und wenn der Beruf nicht mehr gefragt ist, muss man halt was anderes machen und nicht auf Kosten der Steuerzahler leben.

Liebe Lilly!

Arno Dübel (http://www.stupidedia.org/stupi/Arno_D%C3%BCbel), der Schutzpatron der deutschen Sozialisten, würde wahrscheinlich behaupten, daß nur ehrenamtlich Tätige es sich leisten können, ihre Freizeit dem Lebensunterhalt der professionellen Arbeitsscheuen zu widmen.

Gruß von Leila

Leila
27.08.2016, 22:52
Hey, meine Frau und ich kaufen uns in Russland bald eine Eigentumswohnung in so einem Arbeiterschließfach:

Baujahr 2010, 4 Zimmer, 136 qm², 2 Balkone, Gäste-WC, Klimaanlage, Parkettboden, rund um die Uhr besetzte Rezeption/Aufsicht im Eingangsbereich, bewachter Parkplatz...

Wohnung befindet sich in der 4 von 8 Etagen.

Und sehr preisgünstig!

Und was tun die vermögenden Russen? – Guck mal! (http://www.srf.ch/news/schweiz/sonderbewilligung-fuer-reiche-russen-wirft-fragen-auf)

Leila
27.08.2016, 23:11
Verzeihung Lilly, im Geheimen wünsche ich schamhaft schadenfroh, daß Deine Berufstätigkeit nicht mehr gefragt ist, wenn Du 40 bist.

Entschuldigung Leberecht, ich vermute, daß Du nicht als Berufsberater, sondern als Zuhälter ‚tätig‘ bist. Sonst müßtest Du wissen, daß eine alte Hure noch Puffmutter werden kann.

Also: Lasse ‚Deinen‘ längst veralteten „Pontiac Firebird“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Pontiac_Firebird) in ‚Deiner‘ Garage stehen und hoffe auf dessen Wertsteigerung!

Gruß von Leila

Leila
28.08.2016, 03:39
[…]

Bitte, nimm es mir nicht krumm: Ich vermute, Du lebst von einer Frau, die für Deinen Lebensunterhalt aufkommt. – Typen wie Dich nennen die der englischen Sprache Kundigen „Motherfucker“ (http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/lesezeit/159595/index.html), ein Begriff , auf dessen Mehrdeutigkeit dort (http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/lesezeit/159595/index.html) wie folgt hingewiesen wird:


„Im Musikerjargon ist ‚Motherfucker‘ ein Ehrentitel. Er bezeichnet den Könner, der sein Instrument virtuos beherrscht, egal ob weiß oder schwarz.“

Da meine Kräfte allmählich schwinden, rate ich meinen Kindern und Kindeskindern an, tatkräftig für sich selbst zu sorgen und nicht auf staatliche Zuwendungen zu hoffen.

In Medias Res
28.08.2016, 07:50
Bitte, nimm es mir nicht krumm: Ich vermute, ...
Doch diese Aussage nehme ich dir krumm.

Wolfger von Leginfeld
28.08.2016, 11:35
Super günstig! Wenn schon allein die Miete 40% des Einkommens wegfrisst!

Ich habe in Russland erzählt, dass man in Deutschland im Schnitt 30 Euro pro Monat für einen Internetanschluss zahlen muss. Meine Landsleute haben mir den Vogel gezeigt. "30 Euro monatlich fürs Internet?!! Dann teil ich das Internet lieber mit meinem Nachbarn und zahle den anteiligen Betrag an ihn."

Ein normaler DSL-Anschluss (ohne Festnetz) kostet in Russland umgerechnet ca. 8 Euro monatlich.

Oder die Kfz-Haftpflichtversicherung, die in Russland schlimmstenfalls umgerechnet 200 Euro im Jahr kostet.

Usw.

Dafür ist in Russland die Basis-Durchschnittsrente bei ca. 100 Euro.

Lilly
28.08.2016, 11:50
Verzeihung Lilly, im Geheimen wünsche ich schamhaft schadenfroh, daß Deine Berufstätigkeit nicht mehr gefragt ist, wenn Du 40 bist.

Wenn du wüsstest...

Lilly
28.08.2016, 11:53
:haha: das wird Lilly aber freuen, wenn sie das liest

Gönn mir doch auch mal was. :crazy:

Pillefiz
28.08.2016, 11:54
Gönn mir doch auch mal was. :crazy:

das sind die kleinen Freuden des Alltags :))

Rumpelstilz
28.08.2016, 12:09
Dafür ist in Russland die Basis-Durchschnittsrente bei ca. 100 Euro.
Dazu muss man dann wissen, wie hoch die Kosten für Gas, Wasser, Strom und Gemeindesteuern sind und welche Optionen es gibt. Z.B. leben in vielen Ländern ältere Menschen für gewöhnlich nicht allein. Strom kostet mich pro Monat etwa 15 Euro umgerechnet, ein sparsamer Mensch kommt sicher auch mit 5 Euro pro Monat aus. Dazu dauert es auch etwa drei Monate, bis der Strom abgestellt wird, wenn man die Rechnungen nicht zahlt.

Und das Stromnetz ist hier sehr stabil. Es gibt keinerlei "load shedding" o.ä. und im letzten halben Jahr fiel eines Abends mal für zwei Stunden der Strom aus. All solche Details sind für jedes Land und innerhalb dessen für jede Region ganz verschieden, aber solange man diese Details nicht kennt, ist eine Aussage wie "Basis-Durchschnittsrente 100 Euro" völlig bedeutungslos.

Die BRD ist eben nicht der Nabel der Welt und es ist nicht überall auf der Welt alles so wie in der BRD. Aber das begreift der BRD-ler nicht. 68er-Idiotie und PISA-Bildungspolitik haben volle Arbeit geleistet.

Wolfger von Leginfeld
28.08.2016, 12:40
Dazu muss man dann wissen, wie hoch die Kosten für Gas, Wasser, Strom und Gemeindesteuern sind und welche Optionen es gibt. Z.B. leben in vielen Ländern ältere Menschen für gewöhnlich nicht allein. Strom kostet mich pro Monat etwa 15 Euro umgerechnet, ein sparsamer Mensch kommt sicher auch mit 5 Euro pro Monat aus. Dazu dauert es auch etwa drei Monate, bis der Strom abgestellt wird, wenn man die Rechnungen nicht zahlt.

Und das Stromnetz ist hier sehr stabil. Es gibt keinerlei "load shedding" o.ä. und im letzten halben Jahr fiel eines Abends mal für zwei Stunden der Strom aus. All solche Details sind für jedes Land und innerhalb dessen für jede Region ganz verschieden, aber solange man diese Details nicht kennt, ist eine Aussage wie "Basis-Durchschnittsrente 100 Euro" völlig bedeutungslos.

Die BRD ist eben nicht der Nabel der Welt und es ist nicht überall auf der Welt alles so wie in der BRD. Aber das begreift der BRD-ler nicht. 68er-Idiotie und PISA-Bildungspolitik haben volle Arbeit geleistet.

So billig ist Russland nicht. Strom, Gas, Wasser sind günstig, aber Miete kostet auch gleich mal 100-200 $ in einer normalen Stadt, nix Metropole, nix Neubau. Lebensmittel haben durchaus auch ihren Preis und werden nicht um Centbeträge verschenkt. Wers nicht glaubt soll mal in Russland mit 100 Euro oder von-mir-aus 200 Euro leben. Viel Spass dabei.

Die UNO meldete noch 2013, also in einer "goldenen" Zeit für russ. Rentner:

Russland steht in dem Ranking in Sachen Lebensqualität für Senioren fast auf einer Stufe mit Nepal und Laos...

Mehr: http://de.sputniknews.com/zeitungen/20131002/266995604/Lebensqualitt-fr-Rentner-Russland-schneidet-schlecht-ab-.html

Rumpelstilz
28.08.2016, 22:12
So billig ist Russland nicht. Strom, Gas, Wasser sind günstig, aber Miete kostet auch gleich mal 100-200 $ in einer normalen Stadt, nix Metropole, nix Neubau. Lebensmittel haben durchaus auch ihren Preis und werden nicht um Centbeträge verschenkt. Wers nicht glaubt soll mal in Russland mit 100 Euro oder von-mir-aus 200 Euro leben. Viel Spass dabei.

Die UNO meldete noch 2013, also in einer "goldenen" Zeit für russ. Rentner:

Russland steht in dem Ranking in Sachen Lebensqualität für Senioren fast auf einer Stufe mit Nepal und Laos...

Mehr: http://de.sputniknews.com/zeitungen/20131002/266995604/Lebensqualitt-fr-Rentner-Russland-schneidet-schlecht-ab-.html
Wie gesagt, alles irgendwelches schriftliches Material von irgendwelchen Statistiken.

Wenn ich irgendwo lebe, dann vergleiche ich Preise und Leistungen für mich und interessiere mich auch für andere Personengruppen. Dazu verwende ich aber die realen Preise, die ich auf einer Rechnung oder einem Preisschild sehe.

In Russland war ich noch nie, geschweige habe dort mehrere Monate gelebt. Deswegen ja meine Frage.

Aber auf irgendwelche Statistiken oder Zeitungsberichte gebe ich nichts. Aus Erfahrung. Weil ich jahrelang im Ausland gelebt habe. Ich weiss, wie der BRD-ler das durch seine rosarote Brille mit seinen Statistiken usw. und seiner speziellen Geisteshaltung sieht und wie ich das verschieden sehe aufgrund der realen Situation vor Ort.

torun
29.08.2016, 00:31
Wie gesagt, alles irgendwelches schriftliches Material von irgendwelchen Statistiken.

Wenn ich irgendwo lebe, dann vergleiche ich Preise und Leistungen für mich und interessiere mich auch für andere Personengruppen. Dazu verwende ich aber die realen Preise, die ich auf einer Rechnung oder einem Preisschild sehe.

In Russland war ich noch nie, geschweige habe dort mehrere Monate gelebt. Deswegen ja meine Frage.

Aber auf irgendwelche Statistiken oder Zeitungsberichte gebe ich nichts. Aus Erfahrung. Weil ich jahrelang im Ausland gelebt habe. Ich weiss, wie der BRD-ler das durch seine rosarote Brille mit seinen Statistiken usw. und seiner speziellen Geisteshaltung sieht und wie ich das verschieden sehe aufgrund der realen Situation vor Ort.

Die Russen faelschen also Statistiken und das noch zum Schlechten hin. Ist das jetzt BRD rosarot, russische Dummheit oder eine ganz perfide Art von Propaganda aus dem Kreml ?

Wolfger von Leginfeld
30.08.2016, 10:52
Wie gesagt, alles irgendwelches schriftliches Material von irgendwelchen Statistiken.

Wenn ich irgendwo lebe, dann vergleiche ich Preise und Leistungen für mich und interessiere mich auch für andere Personengruppen. Dazu verwende ich aber die realen Preise, die ich auf einer Rechnung oder einem Preisschild sehe.

In Russland war ich noch nie, geschweige habe dort mehrere Monate gelebt. Deswegen ja meine Frage.

Aber auf irgendwelche Statistiken oder Zeitungsberichte gebe ich nichts. Aus Erfahrung. Weil ich jahrelang im Ausland gelebt habe. Ich weiss, wie der BRD-ler das durch seine rosarote Brille mit seinen Statistiken usw. und seiner speziellen Geisteshaltung sieht und wie ich das verschieden sehe aufgrund der realen Situation vor Ort.

Ich habe ja eigene Erfahrung mit Russland. Deshalb ja. Russland ist NICHT billig. In der Krasnodar-Region zahlt man gleichmal z.b bis zu 2$ für 1 Kilo Tomaten am Markt, obwohl das eine landwirtschaftliche Gegend ist. Und das geht schön so weiter. Viele Produkte sind nicht viel billiger als in einem west-europäsch. Diskonter. Ohne Pfuschen und/oder ein bissl schwarzes Handgeld (nach der Arbeit), einen "lukrativen" Beamtenjob oder "Auslands-Gelder" (Pensionen, Renten, Erspartes, Überweisungen, Firmen-Beteiligung, etc.) ginge es wohl bei vielen überhaupt nicht. Klar gibt es auch Top-Verdiener, aber wir reden ja vom Normalbürger.

Ist Lateinamerika günstiger?, wo ich mich nicht auskenne. @Dragus, der in Paraguay wohnt, sagt immer das eine "Hausfrau" (die ihm fast alles zuhause macht) ca. 50 Euro verdient und damit leben kann.

Rumpelstilz
30.08.2016, 19:04
Ich habe ja eigene Erfahrung mit Russland. Deshalb ja. Russland ist NICHT billig. In der Krasnodar-Region zahlt man gleichmal z.b bis zu 2$ für 1 Kilo Tomaten am Markt, obwohl das eine landwirtschaftliche Gegend ist. Und das geht schön so weiter. Viele Produkte sind nicht viel billiger als in einem west-europäsch. Diskonter. Ohne Pfuschen und/oder ein bissl schwarzes Handgeld (nach der Arbeit), einen "lukrativen" Beamtenjob oder "Auslands-Gelder" (Pensionen, Renten, Erspartes, Überweisungen, Firmen-Beteiligung, etc.) ginge es wohl bei vielen überhaupt nicht. Klar gibt es auch Top-Verdiener, aber wir reden ja vom Normalbürger.

Ist Lateinamerika günstiger?, wo ich mich nicht auskenne. @Dragus, der in Paraguay wohnt, sagt immer das eine "Hausfrau" (die ihm fast alles zuhause macht) ca. 50 Euro verdient und damit leben kann.
In Lateinamerika kann man auch mit 1000 Euro im Monat nicht auskommen, wenn man nicht will. Man muss sich einfach nur dafür interessieren, wie all die Menschen dort leben und dann überlegen, ob man das auch könnte.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen in der BRD, der hatte einmal ein Problem mit seinem Auto und versteifte sich zu der Behauptung, dass er nun damit nicht auf der Autobahn fahren könne, weil der der Wagen nicht 130 km7h lief, sondern "nur" 100 km/h.
Ich bin früher mit meiner Ente auf der Autobahn meist nur zwischen 80 km/h und 90 km/h gefahren und lebe auch noch.

Die festen Werte fürs Wohnen sind Strom und Wasser, was man in Lima sicher auf 10 bis 15 Euro drücken kann für eine Person. Essen und Trinken sicher auch nicht mehr als 50 Euro. Kartoffeln gibt es schon ab 0,30 Eurocents das Kilogramm.
Wenn man statt im Supermarkt zu festen Preisen auf den alten Märkten einkauft, kann man auch vieles günstiger bekommen, wenn man kauft, kurz bevor die Händler den Laden oder Stand dicht machen. Ausserdem lebt so gut wie niemand allein, sondern eher im Familienverbund.

Viele Dinge sind eben völlig anders. Es gibt sehr wohl rudimentäre Sozialhilfe und es gibt aber auch grosse Preisunterschiede. Je nach Zustand des Taxis kann die gleiche Fahrt eben 3 Euro kosten oder 15 Euro.

Fakt ist, dass in Lima vielleicht ein Promille der Leute in Lumpen herumlaufen oder betteln, alle anderen haben zumindest genug Geld für Kleidung und Deo. Wie sie das nun organisieren, ist individuell eben sehr verschieden.
Ein Handy oder Smartphone hat praktisch jeder. Die Statistik für gesamt Peru sagt, dass 80% der Peruaner "Zugang" zu einem Handy haben, also zumindest ein naher Verwandter hat eins, so dass man diese 80% eben per Handy kontaktieren könnte.

Und zum Wohnen. Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Haus ohne Portier o.dergl. und zahle US$ 560 für eine Wohnung in einem durchschnittlichen Viertel, wo aber manche Touristen wohl nicht einmal ein Hotelzimmer mieten würden. Wasser, Festnetzanschluss und Internet sind da inbegriffen, nur Strom und Gasflasche zahle ich selbst. Eine vergleichbare Wohnung kostet im Zentrum etwa das zwei- bis dreifache, aber ich könnte gerne auch noch mehr ausgeben.

Zur Not könnte ich mich aber auch bei Verwandten oder Bekannten einrichten und würde vielleicht nur US$ 50 zahlen. Manche Tage gebe ich kaum Geld aus, kaufe mir 5 Brötchen für 0,25 Eurocents oder im "richtigen" Supermarkt, auch dort gibt es Sonderangebote, Fischfilets, etwa 400 g , für 0,50 Eurocents. Wenn ich arm wäre, müsste ich zumindest dass Saufen lassen, denn eine Flasche Bier, selbst aus dem Kasten, kostet schon das Dreifache wie diese günstigen Fischfilets, eine Flasche Weisswein schon das Zehnfache.

Sitting Bull
31.08.2016, 00:34
Ende der 90 iger Jahre hatte ich mal für ein paar Jahre in der Dom.Rep. eine Wohnung mit drei Schlafzimmern und einer 40 qm Terrasse mit Blick auf Meer für für 150 US p-M . gemietet.Mußte nur die Gasbuddel kaufen.Natürlich auch das Trinkwasser, was eigentlich üblich in den Breitengraden ist.Monatlich bin ich mit 300 US locker ausgekommen,obwohl ich sehr oft essen gegangen bin.In Cuba könnte ich auch heute noch von 500 Euro gut leben.In Indien soll man auch sehr preiswert leben können.

Dima
31.08.2016, 20:16
Dafür ist in Russland die Basis-Durchschnittsrente bei ca. 100 Euro.
Falsch.

Im Jahr 2016 beträgt die russische Durchschnittsrente 13.132 Rubel monatlich, was bei aktuellem Wechselkurs 180 Euro entspricht. (Quelle (https://ria.ru/society/20151113/1319865961.html))

Die gesetzlich garantierte Mindestrente liegt bei monatlich 8.500 Rubel, umgerechnet 116 Euro, und wird jedes Jahr angehoben.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die russischen Rentnern sehr wenig ausgeben. Manche schaffen es, von ihrer 10.000-Rubel-Rente nur die Hälfte auszugeben und die andere Hälfte zu sparen.

Denn, wie sagte Bismarck einst? "Das Gefährliche an den Russen sind ihre spärlichen Ansprüche"

Während ein deutscher Durchschnittsrentner ohne seine Sri-Lanka-Reise und seinen neuen Mercedes den Strick nimmt, kann ein russischer Rentner auch in widrigsten Bedingungen überleben. ;)

(Klar, Altersarmut gibt es in Deutschland immer häufiger in letzter Zeit, aber jetzt überspitzt gesagt...)



Achja, zur Info:
In den "vorbildlichen, liberalen" 90er Jahren betrug die russische Durchschnittsrente umgerechnet 18 Euro monatlich. 18 Euro! Und damals haben die Leute auch gelebt, das muss man sich mal vorstellen.

Dr Mittendrin
31.08.2016, 20:19
Falsch.

Im Jahr 2016 beträgt die russische Durchschnittsrente 13.132 Rubel monatlich, was bei aktuellem Wechselkurs 180 Euro entspricht. (Quelle (https://ria.ru/society/20151113/1319865961.html))

Die gesetzlich garantierte Mindestrente liegt bei monatlich 8.500 Rubel, umgerechnet 116 Euro, und wird jedes Jahr angehoben.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die russischen Rentnern sehr wenig ausgeben. Manche schaffen es, von ihrer 10.000-Rubel-Rente nur die Hälfte auszugeben und die andere Hälfte zu sparen.

Denn, wie sagte Bismarck einst? "Das Gefährliche an den Russen sind ihre spärlichen Ansprüche"

Während ein deutscher Durchschnittsrentner ohne seine Sri-Lanka-Reise und seinen neuen Mercedes den Strick nimmt, kann ein russischer Rentner auch in widrigsten Bedingungen überleben. ;)



Achja, zur Info:
In den "vorbildlichen, liberalen" 90er Jahren betrug die russische Durchschnittsrente umgerechnet 18 Euro monatlich. 18 Euro! Und damals haben die Leute auch gelebt, das muss man sich mal vorstellen.

Klar mit Kasha und Kartoshka.

Dr Mittendrin
31.08.2016, 20:26
Super günstig! Wenn schon allein die Miete 40% des Einkommens wegfrisst!

Ich habe in Russland erzählt, dass man in Deutschland im Schnitt 30 Euro pro Monat für einen Internetanschluss zahlen muss. Meine Landsleute haben mir den Vogel gezeigt. "30 Euro monatlich fürs Internet?!! Dann teil ich das Internet lieber mit meinem Nachbarn und zahle den anteiligen Betrag an ihn."

Ein normaler DSL-Anschluss (ohne Festnetz) kostet in Russland umgerechnet ca. 8 Euro monatlich.

Oder die Kfz-Haftpflichtversicherung, die in Russland schlimmstenfalls umgerechnet 200 Euro im Jahr kostet.

Usw.

Ich weiss. Tochter der Freundin zahlt etwa 180 € im Jahr Kfz-Haftpflichtversicherung. Preis GEZ 3 €. Gas zum Kochen 1€ im Monat.
Bei Rot geblitzt 17 € keine Punkte.

Dima
31.08.2016, 20:40
Klar mit Kasha und Kartoshka.
Selbstangebautes Obst und Gemüse, spottbillige Lebensmittel vom Basar (Sack Kartoffeln = umgerechnet 17 Cent)...


Und aus diesen elementaren Lebensmitteln machen vor allem russische Omas derart leckere Sachen, dass selbst irgendwelche europäischen Gourmet-Restaurants dagegen blass aussehen.


Ich weiss. Tochter der Freundin zahlt etwa 180 € im Jahr Kfz-Haftpflichtversicherung. Preis GEZ 3 €. Gas zum Kochen 1€ im Monat.
Bei Rot geblitzt 17 € keine Punkte.
Genau.

Übrigens sind Rotlichtverstöße in Russland nicht tragisch. Deshalb fahren hier auch viele leichtfertig über Rot. Weil die Strafen mickrig sind. Mache ich auch. Nachts, wenn keiner auf der Straße ist und keine Bullen in der Nähe sind, dann fahr ich vorsichtig auch mal über die rote Ampel. Das gäb in Deutschland 300 € Strafe, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Aber in Russland nur ein "Verwarnungsgeld", auch wenn ein Ampelblitzer installiert ist.

Wofür man in Russland aber den Führerschein entzogen bekommt (im Gegensatz zu Deutschland), ist die Missachtung des Schildes "Verbot der Einfahrt" und verbotswidriges Überqueren einer doppelten, durchgezogenen Linie. Das sind No-Go's.

Man fährt locker über die rote Ampel, aber vor dem roten Schild und der doppelten, durchgezogenen Linie hat man panische Angst. :D

In Russland gibts seit neuestem auch "Linienblitzer", die fixieren, wenn jemand über die durchgezogene Linie fährt. Die Strafe gibts dann per Post nach Hause. Kann man bequem online bezahlen. Die nehmen sogar Zahlungen per QIWI und Yandex.Money an (russische Pendants zu PayPal) :D

Dima
31.08.2016, 21:12
Wieviel kostet die? Und wieviel müßt ihr für die Nebenkosten bzw. die Concierge berappen?
Umgerechnet ca. 80.000 Euro Kaufpreis.

Monatliche Nebenkosten (geschätzt)

Gas = 5 Euro

Strom = 30 Euro

Kaltwasser = 10 Euro

Warmwasser = 15 Euro

Heizung = 70 Euro (nur von Oktober bis April)

Kanalisation = 5 Euro

Instandhaltung (Reparatur, Treppenhausreinigung durch Firma, Aufzüge, Wachdienst, Concierge) = 75 Euro

Internetanschluss (Rostelekom, 100-Mbit-Leitung) = 9 Euro


Monatliche Nebenkosten gesamt: 219 Euro (vom 1. Mai bis zum 30. September = 149 Euro)

torun
31.08.2016, 21:33
Umgerechnet ca. 80.000 Euro Kaufpreis.

Monatliche Nebenkosten (geschätzt)

Gas = 5 Euro

Strom = 30 Euro

Kaltwasser = 10 Euro

Warmwasser = 15 Euro

Heizung = 70 Euro (nur von Oktober bis April)

Kanalisation = 5 Euro

Instandhaltung (Reparatur, Treppenhausreinigung durch Firma, Aufzüge, Wachdienst, Concierge) = 75 Euro

Internetanschluss (Rostelekom, 100-Mbit-Leitung) = 9 Euro


Monatliche Nebenkosten gesamt: 219 Euro (vom 1. Mai bis zum 30. September = 149 Euro)

In Polen ist es billiger.

Dima
31.08.2016, 21:50
In Polen ist es billiger.
Du kriegst in Polen, im Stadtzentrum einer Mittelstadt (75.000 Einwohner), eine 4 Zimmer große Wohnung mit 136 qm² in einem Neubaukomplex mit allem Pipapo für umgerechnet 80.000 Mücken? Das Angebot will ich sehen. :D

Du übersiehst wahrscheinlich auch, dass wir ein Vier-Personen-Haushalt sind (Frau, ich und 2 Kinder). Das muss man bei den Nebenkosten natürlich beachten.

torun
31.08.2016, 21:54
Du kriegst in Polen, im Stadtzentrum einer Mittelstadt (75.000 Einwohner), eine 4 Zimmer große Wohnung mit 136 qm² in einem Neubaukomplex mit allem Pipapo für umgerechnet 80.000 Mücken? Das Angebot will ich sehen. :D

Du übersiehst wahrscheinlich auch, dass wir ein Vier-Personen-Haushalt sind (Frau, ich und 2 Kinder). Das muss man bei den Nebenkosten natürlich beachten.

Mir gehts nicht um den Kaufpreis, sondern um die Nebenkosten.

Dima
31.08.2016, 22:01
Mir gehts nicht um den Kaufpreis, sondern um die Nebenkosten.
Wie gesagt, erstens geht es um einen Vier-Personen-Haushalt (und bei 136 qm² und vier Personen sind die Nebenkosten nunmal eine Ecke höher). Zweitens sind in den Nebenkosten auch die Kosten für Wachdienst und eine 24h geöffnete Rezeption am Hauseingang enthalten. Das sind schonmal zur Hälfte Luxusausgaben.

torun
31.08.2016, 22:05
Wie gesagt, erstens geht es um einen Vier-Personen-Haushalt (und bei 136 qm² und vier Personen sind die Nebenkosten nunmal eine Ecke höher). Zweitens sind in den Nebenkosten auch die Kosten für Wachdienst und eine 24h geöffnete Rezeption am Hauseingang enthalten. Das sind schonmal zur Hälfte Luxusausgaben.

Fuer 80 000 wuerde ich in Polen keine Wohnung kaufen sondern das hier....
https://otodom.pl/oferta/wyjatkowy-domy-w-obrowie-posrod-lasow-ID2bV3w.html
16 km bis Thorn / Zentrum

Adunaphel
31.08.2016, 22:24
Na, jetzt aber mal langsam. 25 Jahre arbeitslos, dazu gehört schon was. Krankheit, Gebrechen und dgl. scheiden schon mal aus, denn dann gäbe es Rente. Und wenn der Beruf nicht mehr gefragt ist, muss man halt was anderes machen und nicht auf Kosten der Steuerzahler leben.

Nicht unbedingt. Es gibt genügend Leute, die ihre mickrige EU-Rente mit Hartz IV aufstocken müssen.

hamburger
31.08.2016, 22:48
Es gibt schon einige Campingplätze, wo Wohnen erlaubt ist. Mit entsprechender Umgebung wäre das auch für mich eine Alternative. Direkt in der Natur...mit Wasseranschluss im Wohnwagen...und Abwasser.
Mit der Zeit werden sich einige Leute fragen, ob es Sinn macht, hauptsächlich für die Miete zu arbeiten.
Ja, und auch die Hausbesitzer werden große Augen machen, wenn die Zwangshypothek aufgrund der Schuldenproblematik der BRD kommen wird.
In diesem Land darf man offiziell nichts besitzen, dann kann man gut leben.
Die Altersversorgung der künftigen Rentner ist ohnehin nur noch ein Witz....

Frontferkel
31.08.2016, 23:59
Jep. Wobei Dauercampen für diesen Zweck eigentlich gar nicht erlaubt ist. So zumindest mein Wissensstand.
Das ist richtig , es sei denn man hat einen Dauercampingplatz . Dann wird es vom Amt geduldet .

Hay
01.09.2016, 08:52
Das ist richtig , es sei denn man hat einen Dauercampingplatz . Dann wird es vom Amt geduldet .

Das eben ist das neue Deutschland. Ämter beugen Recht, Ämter ignorieren Recht, Ämter schaffen eigenes Recht, geurteilt wird nach Willkür. Zusätzlich gibt es für jede Bevölkerungsgruppe irgendwie eigene Regeln, je nachdem, welche Behörde zuständig ist. Diese Regeln können mitunter auch das Grundgesetz aushebeln. Ermessensspielraum wurde zum Willkürspielraum. Dafür werden aber jedes Jahr neue Regeln geschaffen, solange die nicht dazu dienen, die Rechte der Bürger gegenüber dem Staat und seinen Ämtern und Behörden zu stärken, sondern einfach nur Erschwernisse und Auflagen für den Bürger darstellen.

Dr Mittendrin
01.09.2016, 11:50
Selbstangebautes Obst und Gemüse, spottbillige Lebensmittel vom Basar (Sack Kartoffeln = umgerechnet 17 Cent)...


Und aus diesen elementaren Lebensmitteln machen vor allem russische Omas derart leckere Sachen, dass selbst irgendwelche europäischen Gourmet-Restaurants dagegen blass aussehen.


Genau.

Übrigens sind Rotlichtverstöße in Russland nicht tragisch. Deshalb fahren hier auch viele leichtfertig über Rot. Weil die Strafen mickrig sind. Mache ich auch. Nachts, wenn keiner auf der Straße ist und keine Bullen in der Nähe sind, dann fahr ich vorsichtig auch mal über die rote Ampel. Das gäb in Deutschland 300 € Strafe, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Aber in Russland nur ein "Verwarnungsgeld", auch wenn ein Ampelblitzer installiert ist.

Wofür man in Russland aber den Führerschein entzogen bekommt (im Gegensatz zu Deutschland), ist die Missachtung des Schildes "Verbot der Einfahrt" und verbotswidriges Überqueren einer doppelten, durchgezogenen Linie. Das sind No-Go's.

Man fährt locker über die rote Ampel, aber vor dem roten Schild und der doppelten, durchgezogenen Linie hat man panische Angst. :D

In Russland gibts seit neuestem auch "Linienblitzer", die fixieren, wenn jemand über die durchgezogene Linie fährt. Die Strafe gibts dann per Post nach Hause. Kann man bequem online bezahlen. Die nehmen sogar Zahlungen per QIWI und Yandex.Money an (russische Pendants zu PayPal) :D

Feuerwehreinfahrt ? schon extrem

Dr Mittendrin
01.09.2016, 11:52
Es gibt schon einige Campingplätze, wo Wohnen erlaubt ist. Mit entsprechender Umgebung wäre das auch für mich eine Alternative. Direkt in der Natur...mit Wasseranschluss im Wohnwagen...und Abwasser.
Mit der Zeit werden sich einige Leute fragen, ob es Sinn macht, hauptsächlich für die Miete zu arbeiten.
Ja, und auch die Hausbesitzer werden große Augen machen, wenn die Zwangshypothek aufgrund der Schuldenproblematik der BRD kommen wird.
In diesem Land darf man offiziell nichts besitzen, dann kann man gut leben.
Die Altersversorgung der künftigen Rentner ist ohnehin nur noch ein Witz....

Es wird Notgesetze Zwangseinquartierungen und eine Reihe Masnahmen geben.

Dima
01.09.2016, 22:06
Fuer 80 000 wuerde ich in Polen keine Wohnung kaufen sondern das hier....
https://otodom.pl/oferta/wyjatkowy-domy-w-obrowie-posrod-lasow-ID2bV3w.html
16 km bis Thorn / Zentrum
Ja super, wenns 16 km entfernt liegt, kriegste in Asow hier auch sowas. ;)

Aber weder meine Frau und ich sind so Haus- und Gartenmenschen. Wir sind beide in Großstädten aufgewachsen. Wir bevorzugen die Stadtluft.