PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Füllfederhalteraffäre und die weiteren Karriereaussischten von Lammert und Pofalla



Leseratte
27.08.2016, 07:31
Kann Pofalla jetzt noch Bahnchef werden?



In der Affäre um Montblanc-Füller für Bundestagsabgeordnete wurden Namen veröffentlicht. Oben auf der Liste: Pofalla.


http://www.abendblatt.de/politik/article208117375/Pofalla-griff-laut-Bericht-bei-Luxusfuellern-am-meisten-zu.html


Nach Recherchen der "Bild"-Zeitung hat der inzwischen zur Deutschen Bahn gewechselte Ronald Pofalla fünf Füller für zusammen mehr als 3000 Euro bestellt. Für edles Büromaterial an die Adresse des früheren CDU-Politikers wurden dem Bericht zufolge in den Jahren 2006 bis 2009 14.722,32 Euro Steuergeld fällig.

So habe Pofalla auch zwei Tintenfässer aus Bleikristall mit vergoldeten Beschlägen zum Stückpreis von 400,86 Euro geordert sowie zwei Brieföffner für je 228,45 Euro. Bei elf bestellten Kugelschreibern kostete der günstigste etwas mehr als 100 Euro, der teuerste 474,79.

Ist Lammert noch als Bundespräsident denkbar?


Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) weist den Vorwurf zurück, er habe in der Montblanc-Affäre Akten vernichten lassen. Eine entsprechende Überschrift der Bild-Zeitung sei absurd, erklärte ein Sprecher des Bundestags am Donnerstag. Unterlagen zum Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen würden gemäß der einschlägigen Bestimmungen fünf Jahre lang aufbewahrt.

http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/lammert-weist-vorwuerfe-zurueck--126543434.html

Die Bildzeitung läßt jedenfalls nicht locker.


Lammert selbst gab an, dass über sein Bundestagsbüro 2009 ein Luxus-Schreibgerät angeschafft worden sei. Er selbst habe es aber nicht bestellt. Vergangene Woche hatte er sich entsprechend in der «Saarbrücker Zeitung» geäußert. Für die Zeit vor diesem Jahr liegen seinem Büro zufolge keine Unterlagen mehr vor. Die «Bild»-Zeitung berichtet, über sein Konto seien zwischen 2006 und 2009 insgesamt neun teure Schreibgeräte bestellt worden.

http://www.bild.de/politik/aktuelles/politik-inland/lammertluxusfueller-im-bundestag-unnoetig-47482940.bild.html

Der Bundestagsdirektor nimmt Stellung.


Pressemitteilung vom 25.08.2016

Stellungnahme des Bundestagsdirektors zu den Vorwürfen der "Bild"-Zeitung

Im Hinblick auf die in der heutigen "Bild"-Zeitung erhobenen Vorwürfe gegen den Bundestagspräsidenten hat Bundestagsdirektor Horst Risse die Mitglieder des Ältestenrates über folgenden Sachverhalt informiert:

1. Die "Bild"-Zeitung schreibt: “Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, 67) hat den Großteil der Unterlagen zur Montblanc-Affäre vernichten lassen.“

http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2016/neuer-inhalt/437790

Bruddler
27.08.2016, 07:39
Was für eine "feine Gesellschaft"...
Und diese *feudalen "Herrschaften" (mit Vorbildfunktion) wollen uns ständig erzählen, wie man sich zu benehmen hat...:umkipp:


* aufwendig, edel, elegant, exklusiv, exquisit, fein, festlich, fürstlich, gepflegt, geschmackvoll, glanzvoll, königlich, luxuriös, mondän, pompös, prächtig, prachtvoll, prunkvoll, stilvoll, üppig, verschwenderisch, vornehm; (bildungssprachlich) opulent; (umgangssprachlich) piekfein; (öfter spöttisch) nobel; (besonders berlinisch) schnieke.

torun
27.08.2016, 08:25
Das ist doch Kindergartenkram. Hackfresse Pofalla ist/wird Bahnvorstandsmitglied, Frettchengesicht Lammert bleibt Bundestagspraesident. Da aendern selbst 50 Fueller nix dran, selbst wenn sie geklaut waeren. Die Bueropauschale ist nun mal dafuer da, zwar nicht fuer Luxusedelausfuehrungen, aber man goennt sich ansonsten sowieso viel zu wenig !

Bruddler
27.08.2016, 08:31
Das ist doch kKndergartenkram. Hackfresse Pofalla ist/wird Bahnvorstandsmitglied, Frettchengesicht Lammert bleibt Bundestagspraesident. Da aendern selbst 50 Fueller nix dran, selbst wenn sie geklaut waeren. Die Bueropauschale ist nun mal dafuer da, zwar nicht fuer Luxusedelausfuehrungen, aber man goennt sich ansonsten sowieso viel zu wenig !

Mit Sparsamkeit und mit sorgsamen Umgang mit Steuergeldern könnte man evtl. die Büropauschale eines jeden Abgeordneten senken (?)...oder spielen ein paar Tausend Euro hin oder her keine Rolle ?

torun
27.08.2016, 08:41
Mit Sparsamkeit und mit sorgsamen Umgang mit Steuergeldern könnte man evtl. die Büropauschale eines jeden Abgeordneten senken (?)...oder spielen ein paar Tausend Euro hin oder her keine Rolle ?

Seit wann spielt Geld bei denen eine Rolle ? Da wird aus dem Fuellhorn der Steuergelder masslos geschoepft. Geprasst bis die Schwarte kracht. Dieses hemmungslose Treiben hat in der Tat feudalistische Zuege.

Frank
27.08.2016, 08:50
Ich sehe da keinen Skandal. Solange es in der Büromittelpauschale bleibt, ist es halt legal. Ob die nun einen Kugelschreiber für 300 Ocken bestellen oder handgeschöpftes Ökopapier - es dient dem Wirtschaftskreislauf.

Leseratte
27.08.2016, 08:54
Mr. Edeka/Tengelmann sieht das anders.


Andererseits wird man den Verdacht nicht los, dass die Verschwendung im Großen nur deshalb gedeiht, weil der großzügige Umgang mit dem Geld der Steuerzahler eben schon im Kleinen losgeht. Es ist ja nicht mein Geld: Vor dieser Haltung ist offenbar keine politische Strömung gefeit – weder Konservative wie Ex-CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer oder Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla, der für 3300 Euro besonders kräftig bestellt hat, noch Linke wie Diana Golze aus Brandenburg oder der Eckernförder SPD-Abgeordnete Sönke Rix, der gegenüber shz.de einräumte, für 227 Euro einen Montblanc-Füller „unter anderem zur Unterschrift unter Gruß- und Glückwunschkarten“ bestellt zu haben. „Heute würde ich die nicht mehr kaufen“, ergänzt er zerknirscht. Sein Parteichef Sigmar Gabriel ist viel deutlicher geworden: „Die müssen doch einen Knall haben“, hat er über die Kollegen gesagt, die sich auf Staatskosten teure Füller beschafft haben.

http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politiker-bestellen-teure-kugelschreiber-schadet-das-id14654471.html


Äußern wollte Thießen sich gestern auf Anfrage nicht zu seinen Einkäufen. Der Plöner CDU-Abgeordnete Helmut Lamp wechselte 2009 sogar aus freien Stücken aus dem Bundestag an die Spitze des Bundesverbands Bioenergie und gönnte sich zuvor noch rasch für 490 Euro ein paar teure Füller: „Ich dachte mir, da kannst du für deine drei Büros in Berlin, Bonn und Schönberg noch schöne Andenken an den Bundestag mitnehmen“, sagte er gestern. Ein schlechtes Gewissen habe er nicht gehabt, da er sein „Budget zu keiner Zeit auch nur annährend ausgeschöpft“ habe. Und auch der Rendsburger Christdemokrat Otto Bernhardt, heute Unternehmensberater, sieht es „als problemlos an“, dass er kurz vor seinem freiwilligen Abschied aus dem Bundestag noch einen Schreiber für 134 Euro orderte.

torun
27.08.2016, 09:03
Mr. Edeka/Tengelmann sieht das anders.



http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politiker-bestellen-teure-kugelschreiber-schadet-das-id14654471.html

Unser leicht uebergewichtiger Vizekanzler soll sich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Er entbehrt mit Sicherheit nichts.

Krombacher007
27.08.2016, 09:17
Ich sehe da keinen Skandal. Solange es in der Büromittelpauschale bleibt, ist es halt legal. Ob die nun einen Kugelschreiber für 300 Ocken bestellen oder handgeschöpftes Ökopapier - es dient dem Wirtschaftskreislauf.

Nicht alles was legal ist, ist moralisch auch vertretbar. Vor allem wenn man mit Steuermitteln hantiert ist eine Sittsamkeit geboten. Und da die Büroaufwendungen/Buropauschale (bis 12.000 Euro/Jahr) immer nur gegen Einzelnachweis vom Bundestag übernommen wird, stellt sich die Frage wieso die entsprechenden Mitarbeiter im Bundestag da nicht mal nachgehackt haben "Meinen Sie dass solche teuren Füllfederhalter notwendig sind?"

Affenpriester
27.08.2016, 09:21
"Die Füllfederhalteraffäre"

Klingt wie ein schräges Kapitel aus einem Tarantino-Streifen ... oder wie ein billiger Groschenroman, der sich selbst zu ernst nimmt.
Welcher Idiot schreibt denn mit einem Federhalter?
Haben die kein Word oder klemmt die Tastatur? Zum Unterschreiben kann man einen Kugelschreiber benutzen, der hat sich zum Schreiben etabliert und kleckert nicht.
Wer gibt denn vierhundert Euro für eine Füllfeder aus?

brain freeze
27.08.2016, 09:51
"Die Füllfederhalteraffäre"

Klingt wie ein schräges Kapitel aus einem Tarantino-Streifen ... oder wie ein billiger Groschenroman, der sich selbst zu ernst nimmt.
Welcher Idiot schreibt denn mit einem Federhalter?
Haben die kein Word oder klemmt die Tastatur? Zum Unterschreiben kann man einen Kugelschreiber benutzen, der hat sich zum Schreiben etabliert und kleckert nicht.
Wer gibt denn vierhundert Euro für eine Füllfeder aus?

Diese Edelfüller sind Statussymbole und besondere Anerkennungen der Upper class. So etwas wird zum bestandenen Abitur an den hoffnungsvollen Nachwuchs oder so verschenkt. Teilweise über Generationen.

Stanley_Beamish
27.08.2016, 09:53
Ich sehe da keinen Skandal. Solange es in der Büromittelpauschale bleibt, ist es halt legal. Ob die nun einen Kugelschreiber für 300 Ocken bestellen oder handgeschöpftes Ökopapier - es dient dem Wirtschaftskreislauf.

Das Problem liegt auch in der Kameralistik in den öffentlichen Verwaltungen. Werden budgetierte Mittel nicht ausgegeben, wird im nächsten Jahr um diesen Betrag gekürzt.

Krombacher007
27.08.2016, 09:57
Das Problem liegt auch in der Kameralistik in den öffentlichen Verwaltungen. Werden budgetierte Mittel nicht ausgegeben, wird im nächsten Jahr um diesen Betrag gekürzt.

Bei der Büromittelpauschale der Abgeordneten ist das aber anders. Sie können sich bis zu 12.000 Euro im Jahr gegen Einzelnachweis Anschaffungen im Sinne der Pauschale erstatten lassen. Ein nicht ausschöpfen hat kein Kürzung zur Folge, da diese Pauschale eine festgesetzte Pauschale für alle Abgeordneten gleich ist.

Veruschka
27.08.2016, 10:01
Kann Pofalla jetzt noch Bahnchef werden?



http://www.abendblatt.de/politik/article208117375/Pofalla-griff-laut-Bericht-bei-Luxusfuellern-am-meisten-zu.html



Ist Lammert noch als Bundespräsident denkbar?



http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/lammert-weist-vorwuerfe-zurueck--126543434.html

Die Bildzeitung läßt jedenfalls nicht locker.



http://www.bild.de/politik/aktuelles/politik-inland/lammertluxusfueller-im-bundestag-unnoetig-47482940.bild.html

Der Bundestagsdirektor nimmt Stellung.



http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2016/neuer-inhalt/437790
Keine Unterlagen mehr da?
Käse.
In Behörden werden doch alle Unterlagen, die Zahlungen auslösen, mindestens 10 Jahre im Archiv aufgehoben.

Frank
27.08.2016, 10:12
Das Problem liegt auch in der Kameralistik in den öffentlichen Verwaltungen. Werden budgetierte Mittel nicht ausgegeben, wird im nächsten Jahr um diesen Betrag gekürzt.

Das ist in doppischen Haushalten auch so, aber bei den Büropauschalen eher nicht. Was nicht ausgegeben wird, bildet einen Kassenrestbetrag.

Frank
27.08.2016, 10:15
Nicht alles was legal ist, ist moralisch auch vertretbar. Vor allem wenn man mit Steuermitteln hantiert ist eine Sittsamkeit geboten. Und da die Büroaufwendungen/Buropauschale (bis 12.000 Euro/Jahr) immer nur gegen Einzelnachweis vom Bundestag übernommen wird, stellt sich die Frage wieso die entsprechenden Mitarbeiter im Bundestag da nicht mal nachgehackt haben "Meinen Sie dass solche teuren Füllfederhalter notwendig sind?"

Nein. Es gibt eine Pauschale. Wenn also jemand vorgeben möchte, dass nur 70g Papier und Bleistifte benutzt werden, dann muss man das eben vorher festlegen. Ansonsten beinhaltet eine Pauschale eben alles.

Krombacher007
27.08.2016, 10:19
Nein. Es gibt eine Pauschale. Wenn also jemand vorgeben möchte, dass nur 70g Papier und Bleistifte benutzt werden, dann muss man das eben vorher festlegen. Ansonsten beinhaltet eine Pauschale eben alles.

Aber bei den Büropauschalen für Abgeordnete ist es trotz der Pauschalen so, dass immer nur die jeweiligen Beträge gegen Einzelnachweis erstattet werden (bis zur Pauschalobergrenze von 12.000 Euro/Jahr). Und natürlich ist es dabei auch legal einen solch unnötig teuren Füllfederhalter zu kaufen, aber da er aus Steuermitteln ist sollte sich jeder Abgeordnete auch fragen ob es denn wirklich nötig ist. Aber Moral und Anstand ist wohl nicht so deren Kernkompetenz

Veruschka
27.08.2016, 10:23
Aber bei den Büropauschalen für Abgeordnete ist es trotz der Pauschalen so, dass immer nur die jeweiligen Beträge gegen Einzelnachweis erstattet werden. Und natürlich ist es dabei auch legal einen solch unnötig teuren Füllfederhalter zu kaufen, aber da er aus Steuermitteln ist sollte sich jeder Abgeordnete auch fragen ob es denn wirklich nötig ist. Aber Moral und Anstand ist wohl nicht so deren Kernkompetenz
Ja, dem schließe ich mich an.
Da schnarcht dann offensichtlich auch die Abteilung der Rechnungsprüfer, wenn solche Beträge für einen Stift (!!!) einfach so durchgewunken werden.

Frank
27.08.2016, 10:39
Aber bei den Büropauschalen für Abgeordnete ist es trotz der Pauschalen so, dass immer nur die jeweiligen Beträge gegen Einzelnachweis erstattet werden (bis zur Pauschalobergrenze von 12.000 Euro/Jahr). Und natürlich ist es dabei auch legal einen solch unnötig teuren Füllfederhalter zu kaufen, aber da er aus Steuermitteln ist sollte sich jeder Abgeordnete auch fragen ob es denn wirklich nötig ist. Aber Moral und Anstand ist wohl nicht so deren Kernkompetenz

Das sehe ich anders. Bei einem Gehalt von 10.000 Euro ist es auch nicht verwerflich, einen Kugelschreiber für 100 oder 500 Euro zu haben. Man fährt ja auch nicht Polo, sondern irgendwas höheres.

Frank
27.08.2016, 10:40
Ja, dem schließe ich mich an.
Da schnarcht dann offensichtlich auch die Abteilung der Rechnungsprüfer, wenn solche Beträge für einen Stift (!!!) einfach so durchgewunken werden.

Der Stift hat Schönschrift, Autokorrektur und Inhaltsprüfung eingebaut.

Krombacher007
27.08.2016, 10:49
Das sehe ich anders. Bei einem Gehalt von 10.000 Euro ist es auch nicht verwerflich, einen Kugelschreiber für 100 oder 500 Euro zu haben. Man fährt ja auch nicht Polo, sondern irgendwas höheres.

Der Unterschied zwischen einem Gehalt und durch Steuermittel finanzierte hochwertige Ausgaben ist dir aber schon bewusst, oder? Die können ja, wenn sie unbedingt meinen sie brauchen so einen teuren Fullfederhalter und Geburtstagskarten zu unterschreiben, welche von ihren nicht gering bemessenen Abgeordnetendiäten kaufen. Aber nein, ihre Diäten wollen sie nicht anrühren....

Veruschka
27.08.2016, 10:53
Das sehe ich anders. Bei einem Gehalt von 10.000 Euro ist es auch nicht verwerflich, einen Kugelschreiber für 100 oder 500 Euro zu haben. Man fährt ja auch nicht Polo, sondern irgendwas höheres.
In München gibt es grad ne ähnliche Diskussion: da hat man für den Oberbürgermeister und seine Vertreter mal weider neue Diesel- BMWs angeschafft....der Listenpreis liegt jeweils um die 80.000,- Eur.
Der Bevölkerung wird aber ständig gepredigt, dass man auf U- und S- Bahnnetz umsteigen soll und weiterhin wird mit einem Diesel- Verbot in der Umweltzone gedroht.

Frank
27.08.2016, 13:33
Der Unterschied zwischen einem Gehalt und durch Steuermittel finanzierte hochwertige Ausgaben ist dir aber schon bewusst, oder? Die können ja, wenn sie unbedingt meinen sie brauchen so einen teuren Fullfederhalter und Geburtstagskarten zu unterschreiben, welche von ihren nicht gering bemessenen Abgeordnetendiäten kaufen. Aber nein, ihre Diäten wollen sie nicht anrühren....

Diese Pauschale ist nun mal da. Und möglicherweise dient sie auch als eine Art Zusatzgehalt - geknüpft an die Bedingung, sie nur für Büromittel auszugeben. Folglich müsste man die Höhe hinterfragen, nicht aber die einzelnen Inhalte. Du magst einen Kugelschreiber überzogen finden, ich vielleicht andere Dinge. Aber einen echten Aufreger sehe ich nicht.

Frank
27.08.2016, 13:34
In München gibt es grad ne ähnliche Diskussion: da hat man für den Oberbürgermeister und seine Vertreter mal weider neue Diesel- BMWs angeschafft....der Listenpreis liegt jeweils um die 80.000,- Eur.
Der Bevölkerung wird aber ständig gepredigt, dass man auf U- und S- Bahnnetz umsteigen soll und weiterhin wird mit einem Diesel- Verbot in der Umweltzone gedroht.

Genau. Die gehören alle auf das Fahrrad.

LOL
27.08.2016, 13:35
"Die Füllfederhalteraffäre"

Klingt wie ein schräges Kapitel aus einem Tarantino-Streifen ... oder wie ein billiger Groschenroman, der sich selbst zu ernst nimmt.
Welcher Idiot schreibt denn mit einem Federhalter?
Haben die kein Word oder klemmt die Tastatur? Zum Unterschreiben kann man einen Kugelschreiber benutzen, der hat sich zum Schreiben etabliert und kleckert nicht.
Wer gibt denn vierhundert Euro für eine Füllfeder aus?

Also ich schreib auch mit solchen und zwar gerne und gut...

Affenpriester
27.08.2016, 13:41
Also ich schreib auch mit solchen und zwar gerne und gut...

Hauptsache auch was Gescheites. ;)

Heinrich_Kraemer
27.08.2016, 14:03
Der Stift hat Schönschrift, Autokorrektur und Inhaltsprüfung eingebaut.

Ja. Und Gold-, Platin- und Diamentenapplikationen.

Richtig absolutistisch muß es standesgemäß aussehen das Bürokratenambiente, beim Staatsadel.

Klopperhorst
27.08.2016, 14:08
... Was nicht ausgegeben wird, bildet einen Kassenrestbetrag.

Ja, schon Scheisse wenn man auf fast unbegrenzte, leistungslose Steuereinnahmen und Anleihen-Kredite zurückgreifen kann und dann ein unschöner Kassenrestbetrag entsteht, der verpultert werden muss.

Gerade jetzt ist ja wieder die Zeit, in der die Einkommensteuer-Bescheide reinflattern und man dem Büttel 40% und mehr seines wohlverdienten Einkommens abdrücken muss.

---

Krombacher007
27.08.2016, 14:52
Wenn wichtige staatstragende Dokumente unterzeichnet werden, dann habe ich ja nichts dagegen dass jedem Unterzeichner ein solch hochwertiger MontBlanc zur Unterzeichnung gegeben wird, welchen er auch als Erinnerung an diese wichtige Stunde behalten darf. Aber zum Zwecke "Ich wollte Glückwunschkarten unterzeichnen" finde ich das eine anstandslose und bodenlose Frechheit, vor allem wenn die jeweiligen Abgeordneten dann auch noch mehrere davon ordern.

Krombacher007
27.08.2016, 15:03
Diese Pauschale ist nun mal da. Und möglicherweise dient sie auch als eine Art Zusatzgehalt - geknüpft an die Bedingung, sie nur für Büromittel auszugeben. Folglich müsste man die Höhe hinterfragen, nicht aber die einzelnen Inhalte. Du magst einen Kugelschreiber überzogen finden, ich vielleicht andere Dinge. Aber einen echten Aufreger sehe ich nicht.

Dann solltest du bei deiner Bewertung allerdings auch bedenken, dass es den Abgeordneten seit 2010 untersagt ist, Luxusartikel über das Bürokonto abzurechnen. Und diese MontBlanc Utensilien sind definitiv Luxusartikel. Es war ihnen also untersagt und sie haben es trotzdem getan. Widerwärtiges Verhalten der Abgeordneten und ein Versagen der Rechnungsprüfung/Kostenstellenkontrolle

Chronos
27.08.2016, 15:32
Ich sehe da keinen Skandal. Solange es in der Büromittelpauschale bleibt, ist es halt legal. Ob die nun einen Kugelschreiber für 300 Ocken bestellen oder handgeschöpftes Ökopapier - es dient dem Wirtschaftskreislauf.
Vor allem sind solche Ausgabeposten bereits budgetiert worden und müssen verballert werden, weil bei Minderverbrauch dieser Posten fürs kommende Geschäftsjahr gekürzt wird.

In meiner Branche war es immer so kurz vor Weihnachten besonders lustig. Der Entwicklungschef oder der Gruppenleiter rannte dann durch die Abteilungen und fragte, was man noch so an Messgeräten brauchen könnte. Das Budget war halt nicht aufgebraucht worden.

Da wurde dann bestellt, dass die Schwarte krachte....

Schwabenpower
27.08.2016, 17:15
Vor allem sind solche Ausgabeposten bereits budgetiert worden und müssen verballert werden, weil bei Minderverbrauch dieser Posten fürs kommende Geschäftsjahr gekürzt wird.

In meiner Branche war es immer so kurz vor Weihnachten besonders lustig. Der Entwicklungschef oder der Gruppenleiter rannte dann durch die Abteilungen und fragte, was man noch so an Messgeräten brauchen könnte. Das Budget war halt nicht aufgebraucht worden.

Da wurde dann bestellt, dass die Schwarte krachte....
Ist bei uns auch so. Diese Logik habe ich nie verstanden

sibilla
27.08.2016, 18:35
Vor allem sind solche Ausgabeposten bereits budgetiert worden und müssen verballert werden, weil bei Minderverbrauch dieser Posten fürs kommende Geschäftsjahr gekürzt wird.

In meiner Branche war es immer so kurz vor Weihnachten besonders lustig. Der Entwicklungschef oder der Gruppenleiter rannte dann durch die Abteilungen und fragte, was man noch so an Messgeräten brauchen könnte. Das Budget war halt nicht aufgebraucht worden.

Da wurde dann bestellt, dass die Schwarte krachte....

genau so kenne ich das auch noch vom rp stuttgart, gibst du nicht alles aus, bekommst du im nächsten jahr weniger.

ich habe das nie kapiert, bin aber auch nicht korrupt oder bestechlich, sondern zum sparen und dann erst das geld ausgeben erzogen worden.

grüßle s.

Löwe
27.08.2016, 18:55
Ich sehe da keinen Skandal. Solange es in der Büromittelpauschale bleibt, ist es halt legal. Ob die nun einen Kugelschreiber für 300 Ocken bestellen oder handgeschöpftes Ökopapier - es dient dem Wirtschaftskreislauf.

Ich nehme an das was ein Scherzchen, gelle?

Esreicht!
27.08.2016, 19:54
Das ist doch Kindergartenkram. Hackfresse Pofalla ist/wird Bahnvorstandsmitglied, Frettchengesicht Lammert bleibt Bundestagspraesident. Da aendern selbst 50 Fueller nix dran, selbst wenn sie geklaut waeren. Die Bueropauschale ist nun mal dafuer da, zwar nicht fuer Luxusedelausfuehrungen, aber man goennt sich ansonsten sowieso viel zu wenig !

Al Capone ist über Steuervergehen gestürzt, vielleicht stürzen Lammert &friends über Mon Blanc Füller :crazy:


"Die Füllfederhalteraffäre"

Klingt wie ein schräges Kapitel aus einem Tarantino-Streifen ... oder wie ein billiger Groschenroman, der sich selbst zu ernst nimmt.
Welcher Idiot schreibt denn mit einem Federhalter?
Haben die kein Word oder klemmt die Tastatur? Zum Unterschreiben kann man einen Kugelschreiber benutzen, der hat sich zum Schreiben etabliert und kleckert nicht.
Wer gibt denn vierhundert Euro für eine Füllfeder aus?

Das frage ich mich auch. Der Kugelschreiber, mit dem Anne Frank geschrieben hat, bevor der Kugelschreiber überhaupt erfunden war, ist heute ein Vermögen wert. Da kann auch eine goldene Feder von Mont Blanc nicht mithalten:))


kd

Hay
27.08.2016, 20:02
Kann Pofalla jetzt noch Bahnchef werden?



http://www.abendblatt.de/politik/article208117375/Pofalla-griff-laut-Bericht-bei-Luxusfuellern-am-meisten-zu.html



Ist Lammert noch als Bundespräsident denkbar?



http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/lammert-weist-vorwuerfe-zurueck--126543434.html

Die Bildzeitung läßt jedenfalls nicht locker.



http://www.bild.de/politik/aktuelles/politik-inland/lammertluxusfueller-im-bundestag-unnoetig-47482940.bild.html

Der Bundestagsdirektor nimmt Stellung.



http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2016/neuer-inhalt/437790

Soso, der Pofalla hat also die Unterlagen vernichten lassen, sozusagen Beweismittelvernichtung in eigener Sache betrieben. Ist ja ein ganz Schlauer!


Lammert selbst gab an, dass über sein Bundestagsbüro 2009 ein Luxus-Schreibgerät angeschafft worden sei. Er selbst habe es aber nicht bestellt.

Er selbst hat aber die Schreibgeräte benutzt oder tat das auch ein anderer?

Hay
27.08.2016, 20:06
In München gibt es grad ne ähnliche Diskussion: da hat man für den Oberbürgermeister und seine Vertreter mal weider neue Diesel- BMWs angeschafft....der Listenpreis liegt jeweils um die 80.000,- Eur.
Der Bevölkerung wird aber ständig gepredigt, dass man auf U- und S- Bahnnetz umsteigen soll und weiterhin wird mit einem Diesel- Verbot in der Umweltzone gedroht.

Aber die Bürgermeister & Vertreter Clique besitzt doch Sonderplaketten für ihre Autos. Die garantieren nicht nur die Fahrt überallhin, sondern auch noch die Vorfahrt dazu. Und selbstverständlich auch ohne Haftung für Fahrfehler. Dafür steht der Chauffeur gerade. Die SPD-Genossen haben aber selbstverständlich keine Dienstboten...

navy
27.08.2016, 20:15
Roland Pofalla, ist Markenzeichen der Inkompetenz, HIrnlosigkeit. Aber auch mit Nichts im Hirn, als Sohn eines Ziegenhirten und einer Putzfrau, kann man ohne Berufs Erfahrung zum Bahn Vorstand bringen. Jetzt wird die Bahn halt ruiniert

Löwe
27.08.2016, 20:17
Roland Pofalla, ist Markenzeichen der Inkompetenz, HIrnlosigkeit. Aber auch mit Nichts im Hirn, als Sohn eines Ziegenhirten und einer Putzfrau, kann man ohne Berufs Erfahrung zum Bahn Vorstand bringen. Jetzt wird die Bahn halt ruiniert

Hat er zuvor nicht die Merkel ruiniert?:?

Frank
28.08.2016, 05:08
Ich nehme an das was ein Scherzchen, gelle?

Nein. Ich halte nur den Ansatz für falsch. Bei einer Pauschale kann man solange nicht meckern, wie sie eingehalten wird. Wenn, dann müsste man über die Höhe der Pauschale sprechen. Wie ja auch bei Hartz4.

torun
28.08.2016, 08:00
Roland Pofalla, ist Markenzeichen der Inkompetenz, HIrnlosigkeit. Aber auch mit Nichts im Hirn, als Sohn eines Ziegenhirten und einer Putzfrau, kann man ohne Berufs Erfahrung zum Bahn Vorstand bringen. Jetzt wird die Bahn halt ruiniert

Das sind ehrbare Berufe, also halte dich etwas zurueck.

Löwe
28.08.2016, 10:54
Nein. Ich halte nur den Ansatz für falsch. Bei einer Pauschale kann man solange nicht meckern, wie sie eingehalten wird. Wenn, dann müsste man über die Höhe der Pauschale sprechen. Wie ja auch bei Hartz4.

Man könnte fast meinen, du hättetst dir auch son Ding "gegönnt". Wenn dem so ist, so habe ich volles Verständnis dafür, denn unsere heitigen Politiker haben es ja nichmehr nötig als Vorbilder dazustehen. Allerdings mach die Vernichtung der Kaufunterlagen doch stutzig, ist da vielleicht doch nicht Alles mit rechten Dingen zugegangen?:?