PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum kam es Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts nicht zu einer Aufteilung Chinas?



Leseratte
21.08.2016, 08:10
Hier wird die Frage nur gestreift.

https://books.google.ch/books?id=1b6eioNAMmkC&pg=PA335&lpg=PA335&dq=Nichtaufteilung+Chinas&source=bl&ots=UauiV-MsaJ&sig=hv47FbqDjxTU_RTrJoeA7IxGtwo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiIrZ3n-NHOAhXGL8AKHUyqDZ4Q6AEIJTAA#v=onepage&q=Nichtaufteilung%20Chinas&f=false

Es soll daran gelegen haben, daß England keine weiteren Indiens mehr haben wollte.

https://books.google.ch/books?id=aW1xAgAAQBAJ&pg=PA335&lpg=PA335&dq=China+Aufteilung+keine+weiteren+Indiens&source=bl&ots=VNEGm6xnDr&sig=CZ-vqDh33UugbOKpJjkxqaKC1Qg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjRv5KK-dHOAhXKJcAKHRVvDqMQ6AEIIzAA#v=onepage&q=China%20Aufteilung%20keine%20weiteren%20Indiens&f=false

Was kam war der Erste Weltkrieg mit seinen Folgen. Am Ende verlor England sein Weltreich und sein Kronjuwel Indien.

herberger
21.08.2016, 08:13
Kam es 1914,GB bot Japan für einen Kriegseintritt gegen Deutschland Nordchina an.

Agram
21.08.2016, 08:26
Es gab es. Tibet, Mongolien (dort vetsuchte der Russe Stenberg der neue Khan zu verden) und diese muslimischeb Provinz deklärten sich unabhänig von China weil ihren Führer waren Vassalen der Kaisers. Nach seinem Abdankung sagten sie schulden nicht mehr zu China.

In Rest von China lokalen Kriegsherren regierten von sich selbst und hörten nicht auf das Zentralen Regierung. Einer von den deklarter sich als neuer Kaiser von China und wollte Beijing erobern.

Es war Anarchie dort nach der 1912 Revolution.


Dieser Sternberg war besonders interesant https://en.m.wikipedia.org/wiki/Roman_von_Ungern-Sternberg

-jmw-
21.08.2016, 09:04
Gute Frage! k.A., warum nicht. Eigentlich hätten wir uns von Tsingtau aus ja ein Stückchen vom Kuchen holen können.

Shahirrim
21.08.2016, 09:07
Indien konnte man wegen seines Kastensystems ja mit relativ wenigen Soldaten beherrschen. In China wäre das sicher wesentlich schwerer gewesen und hätte deutlich mehr Besatzungssoldaten verschlungen. Das Land ist ja auch noch größer.

-jmw-
21.08.2016, 09:28
Indien konnte man wegen seines Kastensystems ja mit relativ wenigen Soldaten beherrschen. In China wäre das sicher wesentlich schwerer gewesen und hätte deutlich mehr Besatzungssoldaten verschlungen. Das Land ist ja auch noch größer.
Das musst Du erklären!

Shahirrim
21.08.2016, 09:36
Das musst Du erklären!

Indien war doch wegen der Kasten relativ einfach auszunutzen. Die Briten haben da dies perfekt ausgenutzt, um so die Menschen verschiedener Kasten als verlängerte Arme zu nutzen. Da das noch eine religiöse Grundlage hatte, funktionierte das sehr gut. In China hätte man sich sicher was anderes einfallen lassen müssen. Ich traue bei einer vollständigen Besatzung Chinas den Chinesen auch mehrere Boxeraufstände zu. Da gab es kein Kastensystem, das die Herrschaft bestimmter Chinesen über andere als Ordnung der Götter die Menschen von Aufständen abhielt.
Mit anderen Worten, die Chinesen hätten sich eher vereint. Inder machten nur in Ausnahmen Kastenübergreifende Aufstände!

-jmw-
21.08.2016, 09:44
Indien war doch wegen der Kasten relativ einfach auszunutzen. Die Briten haben da dies perfekt ausgenutzt, um so die Menschen verschiedener Kasten als verlängerte Arme zu nutzen. Da das noch eine religiöse Grundlage hatte, funktionierte das sehr gut. In China hätte man sich sicher was anderes einfallen lassen müssen. Ich traue bei einer vollständigen Besatzung Chinas den Chinesen auch mehrere Boxeraufstände zu. Da gab es kein Kastensystem, das die Herrschaft bestimmter Chinesen über andere als Ordnung der Götter die Menschen von Aufständen abhielt.
Mit anderen Worten, die Chinesen hätten sich eher vereint. Inder machten nur in Ausnahmen Kastenübergreifende Aufstände!
Ich weiss nicht so recht... In China gab es lokale/regionale Adelsfamilien, die Bürokratie, den Konfuzianismus - ob das nicht ähnlich gewirkt hätte? Wie oben gesagt, k.A., weder China noch Indien noch überhaupt Kolonien sind ein Fachgebiet von mir. :kahn:

Shahirrim
21.08.2016, 10:02
Ich weiss nicht so recht... In China gab es lokale/regionale Adelsfamilien, die Bürokratie, den Konfuzianismus - ob das nicht ähnlich gewirkt hätte? Wie oben gesagt, k.A., weder China noch Indien noch überhaupt Kolonien sind ein Fachgebiet von mir. :kahn:

Wenn man gewollt hätte, wäre das sicher schon irgendwie gegangen. Aber mit wesentlich mehr Soldaten, als in Indien, so glaube ich zu wissen.

Bananenrepublik
21.08.2016, 21:40
Das hätte nichts daran geändert , das Mao Zedong die Kommie Partei gegründet hätte und dann den Krieg gegen die Kolonial Mächte geführt hätte.

-jmw-
22.08.2016, 09:49
Das hätte nichts daran geändert , das Mao Zedong die Kommie Partei gegründet hätte und dann den Krieg gegen die Kolonial Mächte geführt hätte.
Nicht? Warum nicht? Wir haben hier fünf Ebenen: Mao selbst, die KP, China, den Kommunismus, die Welt.

Wir können fragen: Hätte es Mao überhaupt gegeben? Hätten er oder seine Eltern die Eroberung/Kolonialisierung Chinas erlebt und überlebt? Wie wäre er aufgewachsen? Mit welchen Ideen wäre er in Berührung gekommen? Wie ähnlich wäre dieser Mao dem unserer Zeitlinie überhaupt gewesen?

Wir können fragen: Wie hätte China ausgesehen? Das hängt freilich davon welche, welche Mächte in welchem Zeitraum welchen Teil Chinas erobern und kolonialisieren. Welche politische Landschaft hätte sich entwickelt? Hätten sozialistisch-kommunistische Parteien überhaupt eine Chance gehabt? Oder im Gegenteil sogar eine grössere?

Wir können fragen: Welchen Einfluss auf die Weltpolitik hätte eine Aufteilung Chinas gehabt? Wie anders hätten sich Russen, Franzosen, Briten, Deutsche, Japaner (als wahrscheinliche Kolonialmächte) verhalten in den Jahren und Jahrzehnten danach? Hätte es z.B. einen WK1 überhaupt gegeben? Wenn ja, wie anders wäre er abgelaufen?

M.E. dürfen wir die Wahrscheinlichkeit, dass "unser" Mao "unsere" KP gründet und "unseren" Krieg gegen Kolonialmächte und Kuomintang führt, als ziemlich gering einschätzen. Es sei denn, man glaubt an "Schicksal" oder "Vorsehung" odgl.

-jmw-
22.08.2016, 09:50
Wenn man gewollt hätte, wäre das sicher schon irgendwie gegangen. Aber mit wesentlich mehr Soldaten, als in Indien, so glaube ich zu wissen.
Das womöglich schon, ja.