PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitslosengeldempfänger sollen stärker überprüft werden



Seiten : 1 [2]

black_swan
20.01.2017, 18:40
Aha. Ich bin asozialer Idiot, weil ich keine Familie hatte, die mich sponsern konnte und so mit Bafög und Zujobben bestens zurecht kam? Oder aus einem anderen Grund?

:-)

erzähl

keinen scheiss - es gibt nämlich hinzuverdienst grenzen und nicht jedes Studium ist dafür geeignet sich was dazu zu verdienen, wenn du Soziologie studierst oder Geschichte oder BWL oder ein Lehramtsstudium machst, sind Nebenjobs möglich die auch in kombination also direkten oder indirekemt Zusammenhang mit dem Studium stehen, - Teuer sind aber die Semestergebühren und die Lehrmaterialien und Bücher...die man selbst kaufen muss, da im gegensatz zur Schule und Berufsschule keine Lehrmittelfreiheit besteht.

Bei anspruchsvollem Studiengang wo es darum geht sich auf eine Doktorarbeit vorzuberieten und sogar richtig zu forschen wie zum Beispiel theoretische Physik oder Medizin (Praktika sind da Pflicht und meistens unbezahlt)...

abgesehen davon wollte ich mal verdeutlichen wie verlogen es ist - wenn man Studium voll mit Gehalt finanziert und ausgleicht und dafür die Bundesregierung Geld locker macht sofern man sich militärisch verpflichtet , aber woanders gibt es deraritge grosszügige Förderungen nicht - diesen Widerspruch wollte ich mal verdeutlichen - aber für dich sind in deinem verlogenen Humanismus die Flüchtlinge auch wichtiger zu finanzieren als die eigenen Bürger im Land, -

ach ja ich vergass - Ihr juden seid ja ein auserwähltes Volk und zerstört nach der Virus Taktik andere Völker...

stimmt - wie konnte ich das vergessen- dann ihr sagt wenn jemand ein Kind hat -musste Unterhalt zahlen und dich auf Sozialhilfeniveau pfänden lassen - aber woanders werden Steuergelder für fremde zugewanderte ohne gleichen verprasst und uns das als gesellschaftsaufgabe und Humanismus verkauft !!!!!

Was für eine Verlogenheit und Schande hoch drei !

tabasco
20.01.2017, 19:21
erzähl

keinen scheiss - es gibt nämlich hinzuverdienst grenzen und nicht jedes Studium ist dafür geeignet sich was dazu zu verdienen, wenn du Soziologie studierst oder Geschichte oder BWL oder ein Lehramtsstudium machst, sind Nebenjobs möglich die auch in kombination also direkten oder indirekemt Zusammenhang mit dem Studium stehen, - Teuer sind aber die Semestergebühren und die Lehrmaterialien und Bücher...die man selbst kaufen muss, da im gegensatz zur Schule und Berufsschule keine Lehrmittelfreiheit besteht.

Bei anspruchsvollem Studiengang wo es darum geht sich auf eine Doktorarbeit vorzuberieten und sogar richtig zu forschen wie zum Beispiel theoretische Physik oder Medizin (Praktika sind da Pflicht und meistens unbezahlt)...

abgesehen davon wollte ich mal verdeutlichen wie verlogen es ist - wenn man Studium voll mit Gehalt finanziert und ausgleicht und dafür die Bundesregierung Geld locker macht sofern man sich militärisch verpflichtet , aber woanders gibt es deraritge grosszügige Förderungen nicht - diesen Widerspruch wollte ich mal verdeutlichen - aber für dich sind in deinem verlogenen Humanismus die Flüchtlinge auch wichtiger zu finanzieren als die eigenen Bürger im Land, -

ach ja ich vergass - Ihr juden seid ja ein auserwähltes Volk und zerstört nach der Virus Taktik andere Völker...

stimmt - wie konnte ich das vergessen- dann ihr sagt wenn jemand ein Kind hat -musste Unterhalt zahlen und dich auf Sozialhilfeniveau pfänden lassen - aber woanders werden Steuergelder für fremde zugewanderte ohne gleichen verprasst und uns das als gesellschaftsaufgabe und Humanismus verkauft !!!!!

Was für eine Verlogenheit und Schande hoch drei !Ich entnehme Deinen hoch emotionalen Beiträgen eine gewaltige Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation. Und ein Physiker forscht nicht auf die eigenen Kosten. Und ja, es gibt "billige" Studiengänge und teuere. Was nichtsaberwirklichnichts daran ändert, dass derjenige, der studieren will und physisch dazu in der Lage ist, das Studium auch schafft. Ja, etwas darwinistisches gehört in diesem Kontext auch dazu, das Leben ist ja auch keine Bibelrunde und kein Ponyhof.

Das Teil mit Unterhalt habe ich hier ausgelassen. Habe da kein Durchblick, mangels Gelegenheit.

black_swan
20.01.2017, 19:28
Ich entnehme Deinen hoch emotionalen Beiträgen eine gewaltige Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation. Und ein Physiker forscht nicht auf die eigenen Kosten. Und ja, es gibt "billige" Studiengänge und teuere. Was nichtsaberwirklichnichts daran ändert, dass derjenige, der studieren will und physisch dazu in der Lage ist, das Studium auch schafft. Ja, etwas darwinistisches gehört in diesem Kontext auch dazu, das Leben ist ja auch keine Bibelrunde und kein Ponyhof.

Das Teil mit Unterhalt habe ich hier ausgelassen. Habe da kein Durchblick, mangels Gelegenheit.

du

sonderst ja in vielen Dingen MÜLL von dir ab - auch in anderen Strängen und wie Du sagst in anderen Beiträgen kennst du dich ja nicht mit allen Themen aus.

Ich bin soweit bis auf die Refugee Seuche zufrieden mit meinem Leben ...aber du brauchst hier nicht vom Thema ablenken in dem du die psycho Sache spielst - wer was krisitiert ist unzufrieden mit seinem Leben, das Spiel kenne ich zu gut...

Nein hier geht es um eine Tatsache, dass bewusst - dieser Staat Bildung in gehobene Bereiche verhindert um eben Chancengleichheit zerstört - dafür propagiert man Integration von Personen aus der Dritten Welt und damit werden Bürger in der Arbeiterschaft noch mehr gedemütigt als voher...diese ganze Leiharbeits und Privatisierungspest - ist ja auch so eine typisch USA - Niederlande - Judenerfindung .....alles muss pervertiert werden !

Antisozialist
20.01.2017, 21:46
du

sonderst ja in vielen Dingen MÜLL von dir ab - auch in anderen Strängen und wie Du sagst in anderen Beiträgen kennst du dich ja nicht mit allen Themen aus.

Ich bin soweit bis auf die Refugee Seuche zufrieden mit meinem Leben ...aber du brauchst hier nicht vom Thema ablenken in dem du die psycho Sache spielst - wer was krisitiert ist unzufrieden mit seinem Leben, das Spiel kenne ich zu gut...

Nein hier geht es um eine Tatsache, dass bewusst - dieser Staat Bildung in gehobene Bereiche verhindert um eben Chancengleichheit zerstört - dafür propagiert man Integration von Personen aus der Dritten Welt und damit werden Bürger in der Arbeiterschaft noch mehr gedemütigt als voher...diese ganze Leiharbeits und Privatisierungspest - ist ja auch so eine typisch USA - Niederlande - Judenerfindung .....alles muss pervertiert werden !

Es gibt keine Chancengleichheit und solange nicht geschlechtslose Klone im Labor großgezogen werden, wird es die auch nie geben. Staatliche Bildungsangebote an die Unterschicht laufen zum Teil ins Leere, weil die Eltern in Bildungsangelegenheiten kein Vorbild abgeben und deren Kinder dann der Meinung sind, ein Berliner Hauptschulabschluss würde reichen.

Nopi
22.01.2017, 20:22
Es gibt keine Chancengleichheit und solange nicht geschlechtslose Klone im Labor großgezogen werden, wird es die auch nie geben. Staatliche Bildungsangebote an die Unterschicht laufen zum Teil ins Leere, weil die Eltern in Bildungsangelegenheiten kein Vorbild abgeben und deren Kinder dann der Meinung sind, ein Berliner Hauptschulabschluss würde reichen.


Ich finde er hat damit recht :


abgesehen davon wollte ich mal verdeutlichen wie verlogen es ist - wenn man Studium voll mit Gehalt finanziert und ausgleicht und dafür die Bundesregierung Geld locker macht sofern man sich militärisch verpflichtet , aber woanders gibt es deraritge grosszügige Förderungen nicht - diesen Widerspruch wollte ich mal verdeutlichen -


Nein hier geht es um eine Tatsache, dass bewusst - dieser Staat Bildung in gehobene Bereiche verhindert um eben Chancengleichheit zerstört - dafür propagiert man Integration von Personen aus der Dritten Welt und damit werden Bürger in der Arbeiterschaft noch mehr gedemütigt als voher...diese ganze Leiharbeits und Privatisierungspest - ist ja auch so eine typisch USA - Niederlande - Judenerfindung .....alles muss pervertiert werden !

Wenn ein Arbeiterkind es mal geschafft hat das Abitur zu erreichen, werden ihm Steine in Form von hohem Lehrmaterial und oder hohen Studiengebühren gelegt, das kann man nicht abstreiten. Das viele es gar nicht erst schaffen bis zum Abitur und das an den Eltern liegt, das stimmt schon auch. Auch, dass sich Black Swan unzufrieden mit seinem Leben liest. Doch manchmal regen einen wohl auch Dinge auf die einen nicht betreffen. Er hat schon auch recht finde ich, dass es etwas unfair ist, einem Studenten bei der BW- wenn man sich verpflichtet- zu bezahlen aber in der freien Wirtschaft bekommt er oft nichts für sein Praktikum, muss zusehen wie er mit dem wenigen Bafög zurecht kommt, wohingegen das Geld in einigen anderen Bereichen nur so hinfließt, was aber oft bei diesen Maßnahmen nicht mal fruchtet danach.

Politikqualle
22.01.2017, 20:29
Wenn ein Arbeiterkind es mal geschafft hat das Abitur zu erreichen, werden ihm Steine in Form von hohem Lehrmaterial und oder hohen Studiengebühren gelegt, das kann man nicht abstreiten. . .. wie blöd bist du eigentlich ... Lehrmaterial ist gleich und die Kosten sind auch gleich , egal ob jung oder alt , ob reich oder arm ..

black_swan
22.01.2017, 21:06
.. wie blöd bist du eigentlich ... Lehrmaterial ist gleich und die Kosten sind auch gleich , egal ob jung oder alt , ob reich oder arm ..

Bist du wirklich so dämlich oder tust du nur so ? Lehrmaterialien werden in der normalen Schule gratis zur Ausleihe zur Verfügung gestellt und das arbeitsbuch geschenkt - sogar einer in der Berufsausbildung bekommt Lehrmittel gratis...

anders sieht es an der UNI aus, da musst Du alles selbst kaufen vom Duden bis zum Lehr und Ausbildungsbuch...und diverse Fachbücher....man kann sich wenige Bücher auch ausleihen in der Bibliothek aber dies dient nur der Ergänzung für richtige professionelle Arbeit braucht man richtiges Arbeitsmaterial und entsprechende Literatur und Arbeitsmaterialempfehlungen spricht der Professor bei der 1.Vorlesung aus ggf ist dies im Studienhandbuch wieder gegeben.

RoyalTS
22.01.2017, 21:34
erzähl

keinen scheiss - es gibt nämlich hinzuverdienst grenzen und nicht jedes Studium ist dafür geeignet sich was dazu zu verdienen, wenn du Soziologie studierst oder Geschichte oder BWL oder ein Lehramtsstudium machst, sind Nebenjobs möglich die auch in kombination also direkten oder indirekemt Zusammenhang mit dem Studium stehen, - Teuer sind aber die Semestergebühren und die Lehrmaterialien und Bücher...die man selbst kaufen muss, da im gegensatz zur Schule und Berufsschule keine Lehrmittelfreiheit besteht.

Bei anspruchsvollem Studiengang wo es darum geht sich auf eine Doktorarbeit vorzuberieten und sogar richtig zu forschen wie zum Beispiel theoretische Physik oder Medizin (Praktika sind da Pflicht und meistens unbezahlt)...

abgesehen davon wollte ich mal verdeutlichen wie verlogen es ist - wenn man Studium voll mit Gehalt finanziert und ausgleicht und dafür die Bundesregierung Geld locker macht sofern man sich militärisch verpflichtet , aber woanders gibt es deraritge grosszügige Förderungen nicht - diesen Widerspruch wollte ich mal verdeutlichen - aber für dich sind in deinem verlogenen Humanismus die Flüchtlinge auch wichtiger zu finanzieren als die eigenen Bürger im Land, -

ach ja ich vergass - Ihr juden seid ja ein auserwähltes Volk und zerstört nach der Virus Taktik andere Völker...

stimmt - wie konnte ich das vergessen- dann ihr sagt wenn jemand ein Kind hat -musste Unterhalt zahlen und dich auf Sozialhilfeniveau pfänden lassen - aber woanders werden Steuergelder für fremde zugewanderte ohne gleichen verprasst und uns das als gesellschaftsaufgabe und Humanismus verkauft !!!!!

Was für eine Verlogenheit und Schande hoch drei !

Du ich muss dich da enttäuschen, das ist ein alter Hut...in der Ex-DDR musstest du dich nur verpflichten und dir standen fast alle Türen offen, also das mit der Bundeswehr ist nun wirklich nix Neues.....es dient nur der Werbung für den langjährigen Dienst in der Bundeswehr.....das war zu Ost-Zeiten nicht anders.

Wolf Fenrir
22.01.2017, 21:41
Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-08/hartz-iv-jobcenter-ueberpruefung-haushalte?page=3#comments

Die Daumenschrauben für deutsche Harz-IV Empfänger werden enger gestellt. Irgendwo muss das Geld ja für unsere Fachleute herkommen. Was liegt da näher als Deutschen den Zugang zu ihren Rechten zu vergällen bzw. zu erschweren.

5583255833Sagte der Hexenmeister Schäuble nicht in der Quasselbude Bundestag : Die Finanzierung der Flüchtlinge hat sich alles andere unterzuordnen:cool:

Politikqualle
23.01.2017, 00:43
Bist du wirklich so dämlich oder tust du nur so ? Lehrmaterialien werden in der normalen Schule gratis zur Ausleihe zur Verfügung gestellt und das arbeitsbuch geschenkt - sogar einer in der Berufsausbildung bekommt Lehrmittel gratis...
anders sieht es an der UNI aus, da musst Du alles selbst kaufen vom Duden bis zum Lehr und Ausbildungsbuch...und diverse Fachbücher.....
.. wie so immer , gehst du wieder am Thema vorbei , also noch mal genau lesen :
Wenn ein Arbeiterkind es mal geschafft hat das Abitur zu erreichen, werden ihm Steine in Form von hohem Lehrmaterial und oder hohen Studiengebühren gelegt, . .. Lehrmaterial werden keinem entzogen , keinem einzigen , also ist deine Antwort nur dumm und finanzielle Unterstützung bekommt jeder Student der die entsprechenden Voraussetzungen dafür vorweisen kann ..

zitronenclan
23.01.2017, 01:43
Du offenbarst aber Konten ( weil deutsch )
Es gibt Auslandskonten. Was denkst du was Türken im Ausland verheimlichen ?

Erbschaften sind i.d.R. dem Finanzamt bekannt und dieses gibt jederzeit dem Jobcenter die gewünschte Auskunft.

zitronenclan
23.01.2017, 01:45
Diese staatl. Überwachung dient doch nur dazu, um die kleinen, einfachen Steuerzahler zu durchleuchten.
Die großen Hinterzieher und sonstige "Leistungsträger" haben ihr "Erspartes" längst in Sicherheit, und zwar nicht bei der Kreissparkasse von Hintervotzingen...

Ja Klar!

zitronenclan
23.01.2017, 02:02
Nein in ein 60-70 qm Wohnung, soviel steht ihnen gesetzlich zu. Jedoch hätte ich dieses nicht gemacht, das müssten sie schon selber entscheiden, es wird niemand gezwungen, nur Sozialleistungen gibt es dann auch nicht, weil eben dieses Vermögen( Haus) vorhanden wäre. Ein Vermögen welches einem der Bedürftigkeit entreißt.

Moment mal. Soviel ich weiß darf man als Hartz4 Bezieher sein Haus behalten wenn es nicht größer ist als 90qm ist.
Was natürlich irgendwie auch ungerecht ist, denn was passiert wenn es 100 oder 110 qm sind?
Die Frage ist aber ob man sich das Haus auf längere Sicht leisten kann. Wegen Reparaturen und so...

zitronenclan
23.01.2017, 02:18
Die Arschtritte waren damals absolut gerecht.
Allerdings gabs da auch zu hauf Arbeit die auch gut bezahlt wurde. Wer arbeiten will, der findet auch welche.
Wer damals arbeitslos war, der war entweder völlig unfähig, süchtig oder hatte absolut keinen Bock.
Das traf damals zu. Heute kommen auf eine Stelle oft bis zu 400 Bewerber. Sogar auf Drecksjobs für Ungelernte. Und dann kriegste dann einen Lohn der lächerlich ist und nicht die Bohne motiviert. Wenn du dann noch gesundheitliche Einschränkungen hast, da kannste arbeiten gehen wollen soviel du willst, da kriegste nix.
Und dann kommen noch solche Typen mit so nem Dummschwatz daher.....

Hm, es gab aber auch früher schon Fälle die ungerecht waren. Z.B. zum Arbeiten zu krank für die Rente nicht krank genug.
Bedeutete Amtsarzt... Gutachten, leichte Arbeit, bla bla bla, bis nach Jahrzehnten endlich die Gerichte entschieden das so ein Gutachten für den Arsch ist, wenn es so eine Arbeit de facto nicht gibt.

zitronenclan
23.01.2017, 02:52
Sagte der Hexenmeister Schäuble nicht in der Quasselbude Bundestag : Die Finanzierung der Flüchtlinge hat sich alles andere unterzuordnen:cool:

Er sagte auch, wenn jetzt manche (arme Deutsche), denken sie müssten dasselbe wie Flüchtlinge bekommen, so kann ich nur sagen, das finde ich erbärmlich.
Wer diese Partei wählt, dem ist echt nicht mehr zu helfen!

Bruddler
23.01.2017, 03:43
Er sagte auch, wenn jetzt manche (arme Deutsche), denken sie müssten dasselbe wie Flüchtlinge bekommen, so kann ich nur sagen, das finde ich erbärmlich.
Wer diese Partei wählt, dem ist echt nicht mehr zu helfen!

Schäuble und seine Komplizen sollten sich mal an ihren (polit.) Eid erinnern, ein Eid, der sich explizit auf das deutsche Volk bezieht !
Nein, diese Vaterlandsverräter kann und darf man nicht mehr wählen !!! :basta: :wut:

Murmillo
23.01.2017, 05:38
Moment mal. Soviel ich weiß darf man als Hartz4 Bezieher sein Haus behalten wenn es nicht größer ist als 90qm ist.
Was natürlich irgendwie auch ungerecht ist, denn was passiert wenn es 100 oder 110 qm sind?
...

Dann wird natürlich eingeschalt und die überzähligen Quadratmeter mit Beton ausgegossen !:D

Nein, da hat das Bundessozialgericht (Az. B 7b AS 2/05 R vom 7.11.2006) sehr enge Maßstäbe vorgegeben: http://www.sueddeutsche.de/geld/arbeitslosigkeit-bei-eigentuemern-wie-gross-darfs-denn-sein-1.557535
Heisst: bei größerem Haus ,als erlaubt, muss verkauft werden. Das Sozialamt stellt seine Leistungen ein, kann aber bis zum Verkauf HartzIV als Darlehen weiter zahlen. Musst du dann aber eben alles nach dem Verkauf zurückzahlen.

zitronenclan
23.01.2017, 10:01
Dann wird natürlich eingeschalt und die überzähligen Quadratmeter mit Beton ausgegossen !:D

Nein, da hat das Bundessozialgericht (Az. B 7b AS 2/05 R vom 7.11.2006) sehr enge Maßstäbe vorgegeben: http://www.sueddeutsche.de/geld/arbeitslosigkeit-bei-eigentuemern-wie-gross-darfs-denn-sein-1.557535
Heisst: bei größerem Haus ,als erlaubt, muss verkauft werden. Das Sozialamt stellt seine Leistungen ein, kann aber bis zum Verkauf HartzIV als Darlehen weiter zahlen. Musst du dann aber eben alles nach dem Verkauf zurückzahlen.

Haus verkaufen und von dem Geld ein kleineres Haus kaufen geht vermutlich nicht, oder doch?

torun
23.01.2017, 10:11
Haus verkaufen und von dem Geld ein kleineres Haus kaufen geht vermutlich nicht, oder doch?

Nein, dann ist es zu spaet. Man kann rechtzeitig ( bei nicht sicherem Arbeitsplatz oder drohender Altersarmut ) die Immobilie an die Kinder ueberschreiben, lebenslanges Wohnrecht ins Grundbuch. Dann gibt es zumindest die Regelsaetze.

FranzJosef
23.01.2017, 10:20
Dann wird natürlich eingeschalt und die überzähligen Quadratmeter mit Beton ausgegossen !:D

Nein, da hat das Bundessozialgericht (Az. B 7b AS 2/05 R vom 7.11.2006) sehr enge Maßstäbe vorgegeben: http://www.sueddeutsche.de/geld/arbeitslosigkeit-bei-eigentuemern-wie-gross-darfs-denn-sein-1.557535
Heisst: bei größerem Haus ,als erlaubt, muss verkauft werden. Das Sozialamt stellt seine Leistungen ein, kann aber bis zum Verkauf HartzIV als Darlehen weiter zahlen. Musst du dann aber eben alles nach dem Verkauf zurückzahlen.

Prima. Das sind ja schon amerikanische Verhältnisse. Toll. Da kann sich der Schröder aber auf die Schulter klopfen.

tabasco
23.01.2017, 10:23
Bist du wirklich so dämlich oder tust du nur so ? Lehrmaterialien werden in der normalen Schule gratis zur Ausleihe zur Verfügung gestellt und das arbeitsbuch geschenkt - sogar einer in der Berufsausbildung bekommt Lehrmittel gratis...

anders sieht es an der UNI aus, da musst Du alles selbst kaufen vom Duden bis zum Lehr und Ausbildungsbuch...und diverse Fachbücher....man kann sich wenige Bücher auch ausleihen in der Bibliothek aber dies dient nur der Ergänzung für richtige professionelle Arbeit braucht man richtiges Arbeitsmaterial und entsprechende Literatur und Arbeitsmaterialempfehlungen spricht der Professor bei der 1.Vorlesung aus ggf ist dies im Studienhandbuch wieder gegeben.Jetzt hack nicht auf den "Lehrmaterialien" rum. Es gibt Büchereien, es gibt Lesegemeinschaften und man kann auch gebrauchte Bücher besorgen. Hier auch - wer will, findet den Weg. Wer keinen Bock hat, findet 1005 "legitime" Ausreden.

Murmillo
23.01.2017, 10:27
Haus verkaufen und von dem Geld ein kleineres Haus kaufen geht vermutlich nicht, oder doch?

Was in jedem Fall geht, wäre eine Vermietung des überschüssigen Wohnraumes - so es denn machbar ist. Die Miete würde dann aber (zumindest teilweise) auf HartzIV angerechnet. Ansonsten, vor dem Eintreten des Falles das Haus verkaufen, ein kleineres anschaffen und erst dann HartzIV beantragen. Sonst macht das Amt bestimmt Ärger. Sobald du Bargeld hast, wird es wie bei jedem anderen auch behandelt. Denke ich mal.

zitronenclan
23.01.2017, 12:54
.. wie so immer , gehst du wieder am Thema vorbei , also noch mal genau lesen : .. Lehrmaterial werden keinem entzogen , keinem einzigen , also ist deine Antwort nur dumm und finanzielle Unterstützung bekommt jeder Student der die entsprechenden Voraussetzungen dafür vorweisen kann ..


(gekürzt). Lehrmaterialien werden in der normalen Schule gratis zur Ausleihe zur Verfügung gestellt und das arbeitsbuch geschenkt - sogar einer in der Berufsausbildung bekommt Lehrmittel gratis...

anders sieht es an der UNI aus, da musst Du alles selbst kaufen vom Duden bis zum Lehr und Ausbildungsbuch...und diverse Fachbücher....man kann sich wenige Bücher auch ausleihen in der Bibliothek aber dies dient nur der Ergänzung für richtige professionelle Arbeit braucht man richtiges Arbeitsmaterial und entsprechende Literatur und Arbeitsmaterialempfehlungen spricht der Professor bei der 1.Vorlesung aus ggf ist dies im Studienhandbuch wieder gegeben.



.. wie so immer , gehst du wieder am Thema vorbei , also noch mal genau lesen : .. Lehrmaterial werden keinem entzogen , keinem einzigen , also ist deine Antwort nur dumm und finanzielle Unterstützung bekommt jeder Student der die entsprechenden Voraussetzungen dafür vorweisen kann ..

Auf was Du mit diesen Satz hinaus willst verstehe ich irgendwie nicht.

Ich beziehe mich mal auf diesen Satz von black_swan:

anders sieht es an der UNI aus, da musst Du alles selbst kaufen vom Duden bis zum Lehr und Ausbildungsbuch...und diverse Fachbücher....man kann sich wenige Bücher auch ausleihen in der Bibliothek aber dies dient nur der Ergänzung für richtige professionelle Arbeit braucht man richtiges Arbeitsmaterial und entsprechende Literatur und Arbeitsmaterialempfehlungen spricht der Professor bei der 1.Vorlesung aus ggf ist dies im Studienhandbuch wieder gegeben.

Das stimmt schon so. Habe das bei meinem Sohn so erlebt. Er brauchte Unmengen an Büchern. Einige bekam gebraucht er über ebay, einige irgendwie über die Uni, die waren glaube ich von anderen Studenten die sie nicht mehr brauchten und deshalb verkauften. Bezahlen musste er all diese natürlich selber.
Dazu musste er 2x im Jahr 600,00 Euronen Studiengebühren an die Uni abdrücken. Plus 1x oder 2x im Jahr 100,00 € für Kopien oder was weiß ich.
Das musste jeder bezahlen, egal ob er arm oder reich war, Bafög bekam oder nicht.

Die soziale Komponente war erbärmlich und betraf nur einige wenige. Z.B. wenn man mehrere Kinder hatte die alle zur selben Zeit studierten. Armut war also kein Grund für Erlass von Studiengebühren oder gar alle benötigten Bücher von der Uni oder sonstwo geschenkt zu bekommen.

Möchte darauf verweisen, dass das nicht in jedem Bundesland so war aber zumindest in Bayern war es genau so wie geschildert.

black_swan
23.01.2017, 13:26
Auf was Du mit diesen Satz hinaus willst verstehe ich irgendwie nicht.

Ich beziehe mich mal auf diesen Satz von black_swan:

anders sieht es an der UNI aus, da musst Du alles selbst kaufen vom Duden bis zum Lehr und Ausbildungsbuch...und diverse Fachbücher....man kann sich wenige Bücher auch ausleihen in der Bibliothek aber dies dient nur der Ergänzung für richtige professionelle Arbeit braucht man richtiges Arbeitsmaterial und entsprechende Literatur und Arbeitsmaterialempfehlungen spricht der Professor bei der 1.Vorlesung aus ggf ist dies im Studienhandbuch wieder gegeben.

Das stimmt schon so. Habe das bei meinem Sohn so erlebt. Er brauchte Unmengen an Büchern. Einige bekam gebraucht er über ebay, einige irgendwie über die Uni, die waren glaube ich von anderen Studenten die sie nicht mehr brauchten und deshalb verkauften. Bezahlen musste er all diese natürlich selber.
Dazu musste er 2x im Jahr 600,00 Euronen Studiengebühren an die Uni abdrücken. Plus 1x oder 2x im Jahr 100,00 € für Kopien oder was weiß ich.
Das musste jeder bezahlen, egal ob er arm oder reich war, Bafög bekam oder nicht.

Die soziale Komponente war erbärmlich und betraf nur einige wenige. Z.B. wenn man mehrere Kinder hatte die alle zur selben Zeit studierten. Armut war also kein Grund für Erlass von Studiengebühren oder gar alle benötigten Bücher von der Uni oder sonstwo geschenkt zu bekommen.

Möchte darauf verweisen, dass das nicht in jedem Bundesland so war aber zumindest in Bayern war es genau so wie geschildert.

und

genau hier liegt der Hund begraben, du brauchst Stütze von Eltern / Verwandtschaft oder Du hast sehr schwer und lebst unter Alg2 Niveau...das ist eine subtile Ausgrenzung - das perfide daran ist ja ....wenn Du zum Beispiel für das Militär studieren tust - bekommst Du alles gratis gestellt und auch ein TOP Gehalt ! Während Deines Studiums..zum Beispiel Medizin...aber der Nachteil ist dass Du dann verpflichtet bist - dich für immer mit der Bundeswehr zu verheiraten ...dass heisst als Stabsarzt nach Afghanisthan und nicht in einer normalen Praxis in deiner Stadt arbeiten.

zitronenclan
23.01.2017, 13:53
und

genau hier liegt der Hund begraben, du brauchst Stütze von Eltern / Verwandtschaft oder Du hast sehr schwer und lebst unter Alg2 Niveau...das ist eine subtile Ausgrenzung - das perfide daran ist ja ....wenn Du zum Beispiel für das Militär studieren tust - bekommst Du alles gratis gestellt und auch ein TOP Gehalt ! Während Deines Studiums..zum Beispiel Medizin...aber der Nachteil ist dass Du dann verpflichtet bist - dich für immer mit der Bundeswehr zu verheiraten ...dass heisst als Stabsarzt nach Afghanisthan und nicht in einer normalen Praxis in deiner Stadt arbeiten.

auch das Bafög reicht nicht aus, aber ist besser als gar nichts. Also heißt es studieren und arbeiten. Was aber oft dazu führt, das die Studienzeit länger wird.
Studieren über die Bundeswehr hat meinem Sohn damals der Schwiegersohn vorgeschlagen.
Ich war dagegen.

tabasco
23.01.2017, 14:02
auch das Bafög reicht nicht aus, aber ist besser als gar nichts. Also heißt es studieren und arbeiten. Was aber oft dazu führt, das die Studienzeit länger wird.
Studieren über die Bundeswehr hat meinem Sohn damals der Schwiegersohn vorgeschlagen.
Ich war dagegen.
Mich wollte die Bundeswehr nicht :o)

Bin 2 cm kleiner, als erlaubt.

Rhino
23.01.2017, 14:11
Ich kann nur jedem Deutschen raten, so bald es nur ganz kleine Unstimmigkeiten bei dem Leistungsbezug geben sollte, gleich einen Anwalt aufsuchen!
Eben, keinen Cent in den Staatskassen lassen.

black_swan
23.01.2017, 19:15
auch das Bafög reicht nicht aus, aber ist besser als gar nichts. Also heißt es studieren und arbeiten. Was aber oft dazu führt, das die Studienzeit länger wird.
Studieren über die Bundeswehr hat meinem Sohn damals der Schwiegersohn vorgeschlagen.
Ich war dagegen.

beim Bafög ist es aber so -dass man eine vorgegebene Studienzeit hat und diese auch in diesem Zeitraum abarbeiten muss sage ich jetzt mal...also wird das schwierig mit Jobben gehen wenn man sich mit erfolg auf das Studium konzentrieren soll.

und was noch hinzukommt, darfste das Bafög fals du es doch geschafft haben solltest ( in der Regel helfen immer die Elten mir) das ganze schön zurück zahlen, also haste Schulden da ist nix mit Job geniessen und Familie und Privatleben planen usw usw....was gerne vergessen wird dass in den 1980er Jahren das Bafög nie zurück gezahlt werden musste....

Wir haben also keinen Staat der Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit einfordert sondern einen der ziemlich gut verarschen kann und eben doch Personen selektiert aus welchem Hause man kommt, erschwerend hinzu kommt, dass die normale Berufsausbildung langsam zu einem Auslaufmodell wird und man dann kaum noch beruflich Karriere machen kann....

und das ist ja das verlogene daran, wir sollen Humanistisch sein und reden von Integrration wenn es um Flüchtlinge geht - diese werden bald in 10 Jahren merken, dass Deutschland ein Verarschungsland ist - dann werden die Messer gewetzt und das Volk abgemorchelt - glaube mir so wird das kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

auf der anderen Seite wird dir alles wenn Du wirklcih Bildungsmässig was machen willst - alles nur dann in den Arsch geschoben wenn du dich mit dem Militär verheiratest....