PDA

Vollständige Version anzeigen : doppeltes Wahlrecht mit doppelter Staatsbürgerschaft



Thea
18.08.2016, 16:10
Darf wirklich mit doppelter Staatsbürgerschaft doppelt gewählt werden? Ich habe heute in einer Radiosendung gehört, dass eine frühere SPD Bundestagsabgeordnete sagte, dass Doppeltwählen in Ordnung sei, da die Wahlbeteiligung sowieso gering sei. Ich finde, dass das ungerecht ist. Dadurch zählt das politische Denken eines Menschen doppelt. Er hat mehr Einfluß auf das gesammte politische Weltgeschehen, als ein Bürger der keine doppelte Staatsbürgerschaft hat. Die Möglichkeit zur doppelten Wahl muß m.E. bei einer doppelten Staatsbürgerschaft ausgeschlossen werden.

Seligman
18.08.2016, 16:26
Durch die geringe Wahlbeteiligung duerfen jetzt bald alle CDU Waehler dreimal waehlen.

Doppelte Staatsbuergerschaft? Ich nehme an Derjenige darf dann in beiden Laendern waehlen aber nicht in einem Land doppelt! Wo gibts denn sowas? - Wenn du jetzt sagst:" na in der BRD" - dann wuerd ichs aber glauben. :)

solg
18.08.2016, 16:27
Wahlen werden überschätzt.

Thea
18.08.2016, 16:41
Ich nehme an Derjenige darf dann in beiden Laendern waehlen aber nicht in einem Land doppelt!
In 2 Ländern wird die Meinung 1 Menschen gewählt, ja, richtig verstanden.
Daher meine Meinung dass es ungerecht ist.

-jmw-
18.08.2016, 17:09
Der Einfluss von Doppelpasslern auf Wahlen dürfte eher gering sein. Geht es um Recht und Unrecht, schaute ich lieber darauf, wer oder was gewählt wird.

Sitting Bull
18.08.2016, 17:38
Darf wirklich mit doppelter Staatsbürgerschaft doppelt gewählt werden? Ich habe heute in einer Radiosendung gehört, dass eine frühere SPD Bundestagsabgeordnete sagte, dass Doppeltwählen in Ordnung sei, da die Wahlbeteiligung sowieso gering sei. Ich finde, dass das ungerecht ist. Dadurch zählt das politische Denken eines Menschen doppelt. Er hat mehr Einfluß auf das gesammte politische Weltgeschehen, als ein Bürger der keine doppelte Staatsbürgerschaft hat. Die Möglichkeit zur doppelten Wahl muß m.E. bei einer doppelten Staatsbürgerschaft ausgeschlossen werden.

Die hiesigen Türken haben dies schon immer gemacht.Die bekommen sogar eine Aufforderung per SMS mit freundlichen Grüßen von Erdogan.Da hat selbst meine Tochter gestaunt, als ihr in der Uni türisch /deutsche Studentinnen dies gezeigt haben.Ansonsten waren die perplex , woher Ankara die Telefonnummmern hatte.

kotzfisch
18.08.2016, 17:42
Das ist ein klares Argument gegen die doppelte Staatsbürgerschaft, für die es auch sonst keine Gründe gibt.

ALI_WITZGÜR
18.08.2016, 17:50
Bei den EU Parlamentswahlen hat ein Malteser auch ganz ohne doppelte Staatsbürgerschaft 8 mal so viel Stimmrecht wie eine Kartoffel.

wastl
18.08.2016, 17:56
....Ich finde, dass das ungerecht ist. Dadurch zählt das politische Denken eines Menschen doppelt. Er hat mehr Einfluß auf das gesammte politische Weltgeschehen, als ein Bürger der keine doppelte Staatsbürgerschaft hat.


Willkommen im Club. Hast die rote Pille gewählt.

Deutsche sind in diesem Land Bürger zweiter Klasse...
55820

Thea
18.08.2016, 18:06
Der Einfluss von Doppelpasslern auf Wahlen dürfte eher gering sein. Geht es um Recht und Unrecht, schaute ich lieber darauf, wer oder was gewählt wird.
Das kannst du erst nachdem die Wahl geschehen ist.
Warum hinterher nach Recht und Unrecht fragen und sich ggf Ärgern, wenn vorher was verändert werden könnte?

Ausländer in Deutschland, wählen eine Partei die es sehr gut mit Ausländern meint, könnten aber z.B. als Türke, Erdogan wählen.

Leseratte
19.08.2016, 07:01
Maas bestimmt jetzt schon was die CDU zu tun und zu lassen hat. Wird sie sich das wieder mal gefallen lassen?




"Union kann Debatte beenden" Maas: Doppelpass wird bleiben

Im Rahmen der Sicherheitsdebatte fordern Unions-Politiker, die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen. Doch das sei mit dem Koalitionspartner nicht zu machen, sagt Justizminister Heiko Maas. Ein Ende des Doppelpasses wäre ein "riesiger Rückschritt".



http://www.n-tv.de/politik/Maas-Doppelpass-wird-bleiben-article18445631.html

Jodlerkönig
19.08.2016, 07:06
Maas bestimmt jetzt schon was die CDU zu tun und zu lassen hat. Wird sie sich das wieder mal gefallen lassen?



http://www.n-tv.de/politik/Maas-Doppelpass-wird-bleiben-article18445631.html

die sozis sind nicht umsonst am abkacken. der wicht maas ist ein gewichtiger grund dafür.

Bruddler
19.08.2016, 07:13
Durch die geringe Wahlbeteiligung duerfen jetzt bald alle CDU Waehler dreimal waehlen.

Doppelte Staatsbuergerschaft? Ich nehme an Derjenige darf dann in beiden Laendern waehlen aber nicht in einem Land doppelt! Wo gibts denn sowas? - Wenn du jetzt sagst:" na in der BRD" - dann wuerd ichs aber glauben. :)

Auch den Haustieren und dem Nutzvieh wird man sicherlich schon bald das Wahlrecht erteilen (Die Wahlmüdigkeit und die Politik(er)verdrossenheit ist so nicht mehr länger hinnehmbar, da muss endlich etwas geschehen)...

Finch
19.08.2016, 07:17
Darf wirklich mit doppelter Staatsbürgerschaft doppelt gewählt werden? Ich habe heute in einer Radiosendung gehört, dass eine frühere SPD Bundestagsabgeordnete sagte, dass Doppeltwählen in Ordnung sei, da die Wahlbeteiligung sowieso gering sei. Ich finde, dass das ungerecht ist. Dadurch zählt das politische Denken eines Menschen doppelt. Er hat mehr Einfluß auf das gesammte politische Weltgeschehen, als ein Bürger der keine doppelte Staatsbürgerschaft hat. Die Möglichkeit zur doppelten Wahl muß m.E. bei einer doppelten Staatsbürgerschaft ausgeschlossen werden.

Welche Wahlen meinst Du? Bei der Europawahl kann ich dies bestätigen. Dort hatte ich ebenfalls die Möglichkeit 2 Mal zu wählen. Dass dies undemokratisch ist, stimmt. Denn eine "gleiche" Wahl, bei der jeder Wähler das gleiche Stimmrecht hat, ist damit nicht gegeben.

Bruddler
19.08.2016, 07:17
Maas bestimmt jetzt schon was die CDU zu tun und zu lassen hat. Wird sie sich das wieder mal gefallen lassen?


"Union kann Debatte beenden" Maas: *Doppelpass wird bleiben

Im Rahmen der Sicherheitsdebatte fordern Unions-Politiker, die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen. Doch das sei mit dem Koalitionspartner nicht zu machen, sagt Justizminister Heiko Maas. Ein Ende des Doppelpasses wäre ein "riesiger Rückschritt".

http://www.n-tv.de/politik/Maas-Doppelpass-wird-bleiben-article18445631.html

*Ob die Mehrheit der Wählerschaft das so haben will, interessiert ihn dabei einen Scheißdreck...

Finch
19.08.2016, 07:18
Auch den Haustieren und dem Nutzvieh wird man sicherlich schon bald das Wahlrecht erteilen (Die Wahlmüdigkeit und die Politik(er)verdrossenheit ist so nicht mehr länger hinnehmbar, da muss endlich etwas geschehen)...

Wart's ab, das kommt irgendwann tatsächlich.. :D
Der ernsthafte Vorschlag, dass Eltern für ihre Kleinkinder wählen dürfen sollen, wurde ja bereits formuliert.

Bruddler
19.08.2016, 07:33
Wart's ab, das kommt irgendwann tatsächlich.. :D
Der ernsthafte Vorschlag, dass Eltern für ihre Kleinkinder wählen dürfen sollen, wurde ja bereits formuliert.

http://www.filmposter-archiv.de/filmplakat/1955/denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun.jpg

-jmw-
20.08.2016, 10:03
Ich fürchte, da gehört schon mehr dazu, als sich über "Ungerechtigkeiten" in demotischen System auszulassen.


Willkommen im Club. Hast die rote Pille gewählt.

Deutsche sind in diesem Land Bürger zweiter Klasse...
55820

-jmw-
20.08.2016, 10:05
Das kannst du erst nachdem die Wahl geschehen ist.
Warum hinterher nach Recht und Unrecht fragen und sich ggf Ärgern, wenn vorher was verändert werden könnte?
Wieso erst nachdem? Ich kann doch auch vorher auf Programm, Personen, Kontext usw. schauen. Dies auch in Hinblich auf Recht/Unrecht bzw. gut/böse.


Ausländer in Deutschland, wählen eine Partei die es sehr gut mit Ausländern meint, könnten aber z.B. als Türke, Erdogan wählen.
Könnten sie und tun sie. Sie wählen in Land A, was ihnen nützt bzw. sie für richtig halten und in Land B, was ihnen nützt bzw. sie für richtig halten. Sollte das verwerflich sein?
Will man sowas energisch vermeiden, muss man's Ausländerwahlrecht abschaffen. (Oder Ausländer aus-.)

Thea
20.08.2016, 11:28
Wieso erst nachdem? Ich kann doch auch vorher auf Programm, Personen, Kontext usw. schauen. Dies auch in Hinblich auf Recht/Unrecht bzw. gut/böse.
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, ich verstehe dich nicht.



Könnten sie und tun sie. Sie wählen in Land A, was ihnen nützt bzw. sie für richtig halten und in Land B, was ihnen nützt bzw. sie für richtig halten. Sollte das verwerflich sein?
Will man sowas energisch vermeiden, muss man's Ausländerwahlrecht abschaffen. (Oder Ausländer aus-.)
Da die Möglichkeit gegeben wurde, ist es nicht verwerflich. Das Verwerfliche ist die Versendung der Wahlunterlagen ohne System!
Es ist s e h r ungerecht aus der Sicht dass jeder Mensch nur einmal auf der Welt existiert, egal wohin er sich bewegen kann.

Ich kann mir vorstellen dass es möglich sein muß, in Zeiter der totalen Vernetzung, die Wahlunterlagen nur einmal (ja nach Wunschland) zu versenden.
Jedes Land weiß doch bestimmt auch dass eine weitere Staatsbürgerschaft vorhanden ist. Der Bürger muß einfach ein Land nennen in dem er zur Wahl geht und dann darf auch nur dieses Land Wahlunterlagen versenden. Das andere darf keine Unterlagen versenden.
Ich sehe kein Problem.
Das ist nur eine Frage des Willens.

Die doppelte Staatsbürgerschaft selbst muß dazu nicht abgeschaft werden.

-jmw-
20.08.2016, 12:26
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, ich verstehe dich nicht.
Eher, als zu fragen, wer einen Politiker oder eine Partei wählt, frage ich mich, wofür dieser Politiker/diese Partei steht.


Da die Möglichkeit gegeben wurde, ist es nicht verwerflich. Das Verwerfliche ist die Versendung der Wahlunterlagen ohne System!
Es ist s e h r ungerecht aus der Sicht dass jeder Mensch nur einmal auf der Welt existiert, egal wohin er sich bewegen kann.

Ich kann mir vorstellen dass es möglich sein muß, in Zeiter der totalen Vernetzung, die Wahlunterlagen nur einmal (ja nach Wunschland) zu versenden.
Jedes Land weiß doch bestimmt auch dass eine weitere Staatsbürgerschaft vorhanden ist. Der Bürger muß einfach ein Land nennen in dem er zur Wahl geht und dann darf auch nur dieses Land Wahlunterlagen versenden. Das andere darf keine Unterlagen versenden.
Ich sehe kein Problem.
Das ist nur eine Frage des Willens.

Die doppelte Staatsbürgerschaft selbst muß dazu nicht abgeschaft werden.
Warum sollte man denn nicht in zwei (oder mehr) Staaten wählen? In dem Falle ist man ja auch zwei Mal Bürger und hat Interessen und Präferenzen in Staat A wie in Staat B. Warum dem nicht Ausdruck verleihen?

Thea
20.08.2016, 15:46
Warum sollte man denn nicht in zwei (oder mehr) Staaten wählen? In dem Falle ist man ja auch zwei Mal Bürger und hat Interessen und Präferenzen in Staat A wie in Staat B. Warum dem nicht Ausdruck verleihen?
Weil genau dann der Ausdruck, das Interesse, dieses Bürger m e h r wert ist als der Ausdruck und das Interesse eines Bürgers der nur 1x Wählen darf. Seine Stimme ist dann w e n i g e r wert.
So entsteht eben die Ungleichheit, Ungerechtigkeit.

Man ist zwar zwei Mal Bürger, hat aber eben nur 1 Denkweise, also 1 Stimme.
Nur weil der Eine sich weiter in die Welt hinein bewegt, hat er kein Recht die Welt weittragender zu Bestimmen, als derjenige der in einem einzigen Land lebt.
Doppeltwähler bestimmen doppelt die Weltpolitik, obwohl sie auch nur 1 Leben auf der Erde haben.

Selbst wenn das nicht groß ins Gewicht fallen würde, ungerecht bleibt es dennoch.

Wenn ALLE Menschen auf der Welt gleichWERTIG sind, und das sind sie, zählt auch ALLES, egal wie klein die Sache ist.

-jmw-
20.08.2016, 16:33
Nun ist aber niemand "Bürger der Welt", sondern nur Bürger eines konkreten Staates. Es gibt auch kein Welt-Wahlrecht, sondern wiederum nur das konkreter Staaten. Das Aufrechnen mehrerer Wahlmöglichkeiten ist da... tja, ich weiss nicht recht... Es ist ein bisschen wie, als würdest Du jemandem, der zwei Jobs hat, vorwerfen, er bekäme zwei Löhne, hingegen der mit nur einem Job nur einen. Verstehst? Nur sind es halt nicht zwei Löhne, sondern jeweils ein Lohn für einen Job, also 1-1, so wie der mit nur einem Job ebenfalls 1-1 hat. Ich habe als Bürger der Bundesrepublik eine Wahlstimme (eigentlich mehrere). Ein zwoter hat als Bürger Belgiens eine Wahlstimme. Hat er dazu noch die deutsche Staatsbürgerschaft, sind wir als Bürger gleich, insofern wir beide hierzulande je eine Wahlstimme haben. Da ich kein Bürger Belgiens bin, darf ich dort auch nicht wählen, d.h. die Ungleichheit im Wahlrecht hat ihre Ursache in der tatsächlichen Ungleichheit der Staatsbürgerschaft.

Es lässt sich ein bisschen vergleichen mit dem Konstrukt einer Länder-/Bundesstaaten-/Regionalvertretung. Bspw. hat in den USA jeder Staat zwei Sitze im Senat. D.h. hinter manchen Senatoren stehen 30 Mio. Wähler, hinter anderen 500.000. Eine Ungleichheit ist aber insofern nicht gegeben, als dass die Senatoren ja die Staaten repräsentieren - und Staat ist Staat, sie sind gleichrangig, haben also gleichviele Senatoren.

I.Ü. ist der Einfluss, den Menschen aufgrund politischen Interesses, politischer Fähigkeiten, Aussehen, Netzwerken, verfügbarer Zeit & Ressourcen etc. pp. auf die Politik haben, in sehr viel grösserem Maße unterschiedlich. Wäre, wenn überhaupt, nicht eher da anzusetzen?


Weil genau dann der Ausdruck, das Interesse, dieses Bürger m e h r wert ist als der Ausdruck und das Interesse eines Bürgers der nur 1x Wählen darf. Seine Stimme ist dann w e n i g e r wert.
So entsteht eben die Ungleichheit, Ungerechtigkeit.

Man ist zwar zwei Mal Bürger, hat aber eben nur 1 Denkweise, also 1 Stimme.
Nur weil der Eine sich weiter in die Welt hinein bewegt, hat er kein Recht die Welt weittragender zu Bestimmen, als derjenige der in einem einzigen Land lebt.
Doppeltwähler bestimmen doppelt die Weltpolitik, obwohl sie auch nur 1 Leben auf der Erde haben.

Selbst wenn das nicht groß ins Gewicht fallen würde, ungerecht bleibt es dennoch.

Wenn ALLE Menschen auf der Welt gleichWERTIG sind, und das sind sie, zählt auch ALLES, egal wie klein die Sache ist.
Menschen haben keinen autonomen "Wert an sich" qua Gattungszugehörigkeit. Sondern konkrete Personen haben einen konkreten, relationalen Wert in Hinblick auf irgendetwas.

Thea
21.08.2016, 12:44
Es ist ein bisschen wie, als würdest Du jemandem, der zwei Jobs hat, vorwerfen, er bekäme zwei Löhne, hingegen der mit nur einem Job nur einen. Verstehst?
Niemand kann länger Arbeiten als 1 Tag lang an Zeit existiert!
Wer 8 Stunden von 24 Stunden schläft, hat noch 16 Stunden für alle anderen Dinge des Lebens zur Verfügung.
Arbeit ist also zeitlich begrenzt, durch den 1 Tag, egal ob jemand dabei von einem Land in ein anderes reist.



Nur sind es halt nicht zwei Löhne, sondern jeweils ein Lohn für einen Job, also 1-1, so wie der mit nur einem Job ebenfalls 1-1 hat.
GENAU, nur ein Lohn! Richtig.
Eben darum stimmt das was ich sage.
Gerade WEIL diese 2 Jobs den 1 Gesammtlohn ergeben, der aus 1 Menschenkraft gewonnen ist, ist die 1 Stimme eines jeden keine 2 Stimmen.



Es lässt sich ein bisschen vergleichen mit dem Konstrukt einer Länder-/Bundesstaaten-/Regionalvertretung. Bspw. hat in den USA jeder Staat zwei Sitze im Senat. D.h. hinter manchen Senatoren stehen 30 Mio. Wähler, hinter anderen 500.000. Eine Ungleichheit ist aber insofern nicht gegeben, als dass die Senatoren ja die Staaten repräsentieren - und Staat ist Staat, sie sind gleichrangig, haben also gleichviele Senatoren.
Da hast du doch die Erklärung.
Egal wieviele Senatoren (od.Staatsbürgerschaften) es gibt nur 2 Sitze (od.1 Wählerstimme).
Staat ist Staat, sie sind gleichrangig, GENAU:))und Welt ist Welt sie ist 1. Es gibt für uns nur eine Welt.



I.Ü. ist der Einfluss, den Menschen aufgrund politischen Interesses, politischer Fähigkeiten, Aussehen, Netzwerken, verfügbarer Zeit & Ressourcen etc. pp. auf die Politik haben, in sehr viel grösserem Maße unterschiedlich. Wäre, wenn überhaupt, nicht eher da anzusetzen?
Jeder Mensch hat Einfluß, sofern er seine Interessen bemerkbar macht. Jedoch nicht jeder Mensch wird ernst genommen.
Da spielt die Hierarchie und die Machtpositionen eine große Rolle.

Da kann man ansetzen, jedoch erst nachdem eine gerechte Grundstruktur da ist.
Eine Grundstruktur geht wiederum in Hierarchien, Stufen, Schritte oder Ebenen usw..



Menschen haben keinen autonomen "Wert an sich" qua Gattungszugehörigkeit. Sondern konkrete Personen haben einen konkreten, relationalen Wert in Hinblick auf irgendetwas.
Erkläre mir das bitte genauer.

Hier meine Meinung:
So wie ich den Wert des Menschen erkenne, setzt er sich aus Drei Hauptfaktoren zusammen.
1. Der Mensch als Mensch und alles was das Leben braucht um überleben zu können. Das lebendige Leben.
2. Der Mensch ist in seinem Schicksal gebunden z.B. Behinderungen, Fähigkeiten, Arm oder Reich, Familiären Verhältnisse, manche Menschen pflegen ihre Alten. Die verschiedenen Möglichkeiten WIE 1 Leben aussieht.
3. Der Mensch in der Welt des Seins der Dinge und Erlebnisse, die täglich 24 Stunden zur Verfügung hat, und niemals mehr als diese 24 Stunden sein werden. Die Naturgesetze.

Vieles ist bei jedem einzelnen Menschen verschieden vorhanden.
NUR die Naturgesetze und damit auch die Zeit eines Tages, ist für jeden gleich.
Das was von Natur aus bei jedem Menschen gleich ist, ist der Tag, der täglich neu beginnt, so lange ein Mensch dieses 1 Leben lebt.
Die länge des 1 Leben ist wieder verschieden lang oder kurz.

Um die Gerechtigkeit auszurechnen muß man da anfangen wo die Gerechtigkeit anfängt.
Der Tag ist das was dem Menschen überall gleich ist UND so in eine menschliche Rechnung kommen kann.
Der Tag hat 24 Stunden, das ist Fakt.
Jeder braucht den Schlaf, jeder muß sich Versorgen können auch das kostet Zeit (z.B.Arztbesuche, Einkaufen, Hin und Her Fahrten zur Arbeit usw.).
Die Zeit.
Ein Faktor!
Das ist Fakt.

Thea
21.08.2016, 12:57
Wart's ab, das kommt irgendwann tatsächlich.. :D
Der ernsthafte Vorschlag, dass Eltern für ihre Kleinkinder wählen dürfen sollen, wurde ja bereits formuliert.
Das wäre die gleiche Ungerechtigkeit wie mit dem doppelt Wählen, weil Kinderlose Eltern weniger Einfluß haben würden.
Kinder fragen zuerst ihre Eltern, UND sie glauben zuerst ihren Eltern.

Kinder zur Wahl schicken könnte man wenn das Ergebnis NICHT zum Wahlergebnis selbst gezählt werden würde.
Sondern diese Wahl und ihre Ergebnise als Erkennungsmethode der heranwachsenden Stimmung von zukünftigen Wählern, verwendet werden würde.
Kinder könnten so frühzeitig lernen wie wichtig die Wählerstimme ist.
Das könnte sogar in den Schulen stattfinden.

Finch
21.08.2016, 23:10
Das wäre die gleiche Ungerechtigkeit wie mit dem doppelt Wählen, weil Kinderlose Eltern weniger Einfluß haben würden.
Kinder fragen zuerst ihre Eltern, UND sie glauben zuerst ihren Eltern.

Kinder zur Wahl schicken könnte man wenn das Ergebnis NICHT zum Wahlergebnis selbst gezählt werden würde.
Sondern diese Wahl und ihre Ergebnise als Erkennungsmethode der heranwachsenden Stimmung von zukünftigen Wählern, verwendet werden würde.
Kinder könnten so frühzeitig lernen wie wichtig die Wählerstimme ist.
Das könnte sogar in den Schulen stattfinden.

Eben. Wenn Eltern für ihre minderjährigen Kinder wählen dürften, hätte man ein völlig sinnbefreites und ungerechtes Wahlsystem etabliert.

-jmw-
22.08.2016, 09:58
[...] GENAU, nur ein Lohn! Richtig.
Eben darum stimmt das was ich sage.
Gerade WEIL diese 2 Jobs den 1 Gesammtlohn ergeben, der aus 1 Menschenkraft gewonnen ist, ist die 1 Stimme eines jeden keine 2 Stimmen.

Da hast du doch die Erklärung.
Egal wieviele Senatoren (od.Staatsbürgerschaften) es gibt nur 2 Sitze (od.1 Wählerstimme).
Staat ist Staat, sie sind gleichrangig, GENAU:))und Welt ist Welt sie ist 1. Es gibt für uns nur eine Welt.
Dein "Gesamtlohn" ist aber nur ein Konstrukt, welches Du über die konkreten Löhne für konkrete Arbeiten wirfst. Juristisch besehen gibt es keinen "Gesamtlohn" für die beiden getrennten Jobs; und ökonomisch besehen aus Sicht der beiden Arbeitgeber auch nicht. Was es gibt, sind die Gesamteinkünfte einer Person - aber die sind ja bei jedem anders und auch ausdrücklich als (Verrechnungs-)Konstrukt gedacht.

Genauso gibt es keine "Welt" im Sinne von Wahlen und Wahlbürgerschaft, sondern nur 200-x Nationen, in denen man jeweils wählen kann (und in manchen auch nicht).

(Ich teile die Antwort mal in zwei Teile. Teil zwo kommt nachher, muss erstmal weg.)

-jmw-
22.08.2016, 12:28
Verstehe ich nicht. Wie kommst Du von diesen Überlegungen zum "Wert" eines Menschen?


[...] Hier meine Meinung:
So wie ich den Wert des Menschen erkenne, setzt er sich aus Drei Hauptfaktoren zusammen.
1. Der Mensch als Mensch und alles was das Leben braucht um überleben zu können. Das lebendige Leben.
2. Der Mensch ist in seinem Schicksal gebunden z.B. Behinderungen, Fähigkeiten, Arm oder Reich, Familiären Verhältnisse, manche Menschen pflegen ihre Alten. Die verschiedenen Möglichkeiten WIE 1 Leben aussieht.
3. Der Mensch in der Welt des Seins der Dinge und Erlebnisse, die täglich 24 Stunden zur Verfügung hat, und niemals mehr als diese 24 Stunden sein werden. Die Naturgesetze.

Vieles ist bei jedem einzelnen Menschen verschieden vorhanden.
NUR die Naturgesetze und damit auch die Zeit eines Tages, ist für jeden gleich.
Das was von Natur aus bei jedem Menschen gleich ist, ist der Tag, der täglich neu beginnt, so lange ein Mensch dieses 1 Leben lebt.
Die länge des 1 Leben ist wieder verschieden lang oder kurz.

Um die Gerechtigkeit auszurechnen muß man da anfangen wo die Gerechtigkeit anfängt.
Der Tag ist das was dem Menschen überall gleich ist UND so in eine menschliche Rechnung kommen kann.
Der Tag hat 24 Stunden, das ist Fakt.
Jeder braucht den Schlaf, jeder muß sich Versorgen können auch das kostet Zeit (z.B.Arztbesuche, Einkaufen, Hin und Her Fahrten zur Arbeit usw.).
Die Zeit.
Ein Faktor!
Das ist Fakt.

-jmw-
22.08.2016, 12:34
Erkläre mir das bitte genauer.
Einen "Wert" hat jemand oder etwas nur für eine wirklich daseiende Person. Diese Person ist es, die jemandem oder etwas in einer Situation oder einem Kontext gemäss eigener Präferenz einen "Wert" zumisst. Andere Personen messen andere Werte zu; in anderen Situationen und Kontexten werden andere Werte zugemessen.

Daher retten Eltern in Notlagen eher ihre eigenen Kinder statt die anderer. Oder, harmloser, schenken wir zu Geburtstagen im Familien- und Freundeskreis, nicht aber Leuten, die wir zwar irgendwie kennen, aber mit denen wir nichts zu tun haben.

Thea
22.08.2016, 13:16
Juristisch besehen gibt es keinen "Gesamtlohn" für die beiden getrennten Jobs. Was es gibt, sind die Gesamteinkünfte einer Person...
Genauso gibt es keine "Welt" im Sinne von Wahlen und Wahlbürgerschaft, sondern nur 200-x Nationen, in denen man jeweils wählen kann (und in manchen auch nicht).

Sorry, falsche Ausdrucksweise von mir! Ja, Gesamteinkünfte.
Die Gesammteinkünfte aus der Arbeitsleistung eines (1) Körpers.

Das ICH denkt und hat viele Meinungen zu vielen Dingen/Ereignissen, jeder Mensch hat 1 Denkweise die ihm 1 politische Richtung erschafft.
Also sollte m.E. auch nur 1 Stimme auf das politische Weltgeschehen einwirken dürfen.
Alle Länder/Nationen hängen politisch zusammen auf der 1 Erde/Welt.

Ich betrachte das ganze Thema aus einer größeren Sicht. Einer Sicht im Überblick des Ganzen, Global.

"Wie im Großen so im Kleinen und wie im Kleinen so im Großen." ...das ist m.E. ein Grundsystem.

Thea
22.08.2016, 13:36
Verstehe ich nicht. Wie kommst Du von diesen Überlegungen zum "Wert" eines Menschen?
Durch dein Beispiel mit den 2 Löhnen.

Jeder Mensch ist gleichwertig, das schließt auch die Gleichheit zum Mitspracherecht bei Wahlen ein.
Findest du dass es Menschen geben darf, die nur weil sie mehrer Staatsbürgerschaften haben, auch mehr sagen dürfen? Wenn ja warum?
Eine Doppelwahl ist ein "mehr sagen dürfen"!

Jede Wählerstimme lenkt das politische Geschehen im Kleinen.
Keiner sollte das Recht haben doppelt Wählen zu dürfen, weil das DIESEN Menschen stimmlich wertvoller/einflußreicher, macht.

Chronos
22.08.2016, 13:47
Nix doppelte Staatsbürgerschaft!

Wer sich entschlossen hat, seinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land zu verlagern und dessen Staatsangehörigkeit anzunehmen, hat sich voll und ganz darauf einzustellen und seine bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben.

Diese Rosinenpickerei führt nur Illoyalität und Ambivalenz und verhindert, im Zweifelsfall zu dem Staat des neuen Lebensmittelpunktes zu stehen.

Thea
22.08.2016, 13:48
Einen "Wert" hat jemand oder etwas nur für eine wirklich daseiende Person.
Jeder existierende Mensch IST da, er hat ein reales dasein.
Dieser reale daseiende Mensch ist auf der 1 Erde zusammen mit allen anderen Menschen.



Daher retten Eltern in Notlagen eher ihre eigenen Kinder statt die anderer.
Das ist normal, wegen der näheren Verbindung zueinander.
Eine Rettung kann nur nacheinander geschehen, alles hat auch seine natürlichen Hierarchien.

Das doppelt Wählen erschaft eine künstliche Hierarchie.

Doppeltwähler werden so zu Priveligierte!
Sie haben mehr zu sagen als ein Mensch der nur ganz normal in einem Land wohnt.

Thea
22.08.2016, 13:54
Wer sich entschlossen hat, seinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land zu verlagern und dessen Staatsangehörigkeit anzunehmen, hat sich voll und ganz darauf einzustellen und seine bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben.
Die jeweiligen Gesetze und Regeln des Landes in dem ein Mensch wohnt sind definitiv zu befolgen, ja.
Doch dabei spielt die doppelte Saatsbürgerschaft doch keine Rolle.
Wichtig ist doch nur das die Ordnung, die ein Land für sich gewählt hat, auch erhalten bleibt.

Warum ist die doppelte Staatsbürgerschaft dabei ein Hindernis?

Chronos
22.08.2016, 14:16
Die jeweiligen Gesetze und Regeln des Landes in dem ein Mensch wohnt sind definitiv zu befolgen, ja.
Doch dabei spielt die doppelte Saatsbürgerschaft doch keine Rolle.
Wichtig ist doch nur das die Ordnung, die ein Land für sich gewählt hat, auch erhalten bleibt.

Warum ist die doppelte Staatsbürgerschaft dabei ein Hindernis?
Loyalität zu einem Staat und dessen Volk ist nicht teilbar.

opppa
22.08.2016, 15:04
Durch dein Beispiel mit den 2 Löhnen.

Jeder Mensch ist gleichwertig, das schließt auch die Gleichheit zum Mitspracherecht bei Wahlen ein.
Findest du dass es Menschen geben darf, die nur weil sie mehrer Staatsbürgerschaften haben, auch mehr sagen dürfen? Wenn ja warum?
Eine Doppelwahl ist ein "mehr sagen dürfen"!

Jede Wählerstimme lenkt das politische Geschehen im Kleinen.
Keiner sollte das Recht haben doppelt Wählen zu dürfen, weil das DIESEN Menschen stimmlich wertvoller/einflußreicher, macht.

Wenn es uns mal hilft, das Ziel für eine Abschiebung festzulegen, ist eine 2. Staatsbürgerschaft hilfreich!

:hmm:

Chronos
22.08.2016, 15:12
Wenn es uns mal hilft, das Ziel für eine Abschiebung festzulegen, ist eine 2. Staatsbürgerschaft hilfreich!

:hmm:
Die nützt überhaupt nichts, wenn sich das "Entsendeland" weigert, diese Leute wieder aufzunehmen.

Erleben wir doch bereits im Fall einiger maghrebinischer Staaten (Marokko, Algerien). Die nehmen ihre Leute nicht mal mehr zurück, obwohl diese sogar noch die originäre Staatsangehörigkeit - und nur diese - besitzen.

opppa
22.08.2016, 15:16
Die nützt überhaupt nichts, wenn sich das "Entsendeland" weigert, diese Leute wieder aufzunehmen.

Erleben wir doch bereits im Fall einiger maghrebinischer Staaten (Marokko, Algerien). Die nehmen ihre Leute nicht mal mehr zurück, obwohl diese sogar noch die originäre Staatsangehörigkeit - und nur diese - besitzen.

Und warum sollen wir auf solche Länder Rücksicht nehmen?

Die nehmen doch auch auf uns keine Rücksicht, wenn sie diese Leute (ohne Visum) nach hier lassen!

:aggr:

Chronos
22.08.2016, 15:26
Und warum sollen wir auf solche Länder Rücksicht nehmen?

Die nehmen doch auch auf uns keine Rücksicht, wenn sie diese Leute (ohne Visum) nach hier lassen!

:aggr:
Du verkennst da einige grundsätzliche Zusammenhänge.

Diese Länder verlangen von ihren Leuten kein Visum bei deren Ausreise? Wozu auch? Üblicherweise gibt es nur Einreise-Visa, aber keine für die Ausreise.

Zudem nützt es gar nichts, wenn wir keine Rücksicht nehmen wollten oder auch nicht. Diese Länder weigern sich einfach, die Leute wieder ins Land zu lassen. Fertig.
Was kann man dann tun? Sie irgendwo im Mittelmeer vom Schiff kippen und ersaufen lassen? Oder aus einem Flugzeug abwerfen?

Ich will hier um Himmels Willen kein Plädoyer gegen die Ausweisung bzw. Abschiebung schreiben, aber ganz so einfach ist es nicht, wenn man rechtsstaatlich handeln und internationale Vereinbarungen einhalten will.

-jmw-
22.08.2016, 15:55
#30, #31
Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, weil, wie gesagt, ich beim Konstrukt "Welt" nicht mitgehe. Was das staatsbürgerliche Wahlrecht angeht, gibt es eine "Welt" m.E. schlicht nicht. Die "Ungerechtigkeit" entsteht erst durch Annahme des Konstrukts, fällt es weg, fällt auch sie weg. (Abgesehen davon glaube ich weder an "Gleichheit" noch an "Wahlen", aber das führte jetzt zu weit.)

-jmw-
22.08.2016, 15:58
[...] Das ist normal, wegen der näheren Verbindung zueinander.
Eine Rettung kann nur nacheinander geschehen, alles hat auch seine natürlichen Hierarchien.
Was Du hier "natürliche Hierarchie" nennst, ist "Wert" im Sinne meiner Antwort.


Das doppelt Wählen erschaft eine künstliche Hierarchie.

Doppeltwähler werden so zu Priveligierte!
Sie haben mehr zu sagen als ein Mensch der nur ganz normal in einem Land wohnt.
Wer zwei Staatsbürgerschaften hat, hat auch zwei Wahlrechte, so wie der mit zwei Jobs zwei Einkommen hat oder der mit zwei Häusern zweifach Grundsteuer zahlt. "Zwei" ist nunmal ungleich "eins", ein Privileg sehe ich darin nicht.

black_swan
22.08.2016, 15:59
Darf wirklich mit doppelter Staatsbürgerschaft doppelt gewählt werden? Ich habe heute in einer Radiosendung gehört, dass eine frühere SPD Bundestagsabgeordnete sagte, dass Doppeltwählen in Ordnung sei, da die Wahlbeteiligung sowieso gering sei. Ich finde, dass das ungerecht ist. Dadurch zählt das politische Denken eines Menschen doppelt. Er hat mehr Einfluß auf das gesammte politische Weltgeschehen, als ein Bürger der keine doppelte Staatsbürgerschaft hat. Die Möglichkeit zur doppelten Wahl muß m.E. bei einer doppelten Staatsbürgerschaft ausgeschlossen werden.

naja auf eine AFD Stimme müssen eben 2 Grüne Stimmen aus einer Person kommen, irgendwie muss man ja ausgleich schaffen damit die Stimmen und Quoten stimmen.

Tutsi
22.08.2016, 16:03
Darf wirklich mit doppelter Staatsbürgerschaft doppelt gewählt werden? Ich habe heute in einer Radiosendung gehört, dass eine frühere SPD Bundestagsabgeordnete sagte, dass Doppeltwählen in Ordnung sei, da die Wahlbeteiligung sowieso gering sei. Ich finde, dass das ungerecht ist. Dadurch zählt das politische Denken eines Menschen doppelt. Er hat mehr Einfluß auf das gesammte politische Weltgeschehen, als ein Bürger der keine doppelte Staatsbürgerschaft hat. Die Möglichkeit zur doppelten Wahl muß m.E. bei einer doppelten Staatsbürgerschaft ausgeschlossen werden.

Deshalb also, darf es sein. Wer SPD wählt, darf mit türkischem Paß und mit deutschem Paß die selbe Partei wählen ?

Dann müßte dieser Mensch ja zwei Wahlbenachtigungen erhalten ?

Wo wäre das gesetzlich verankert, daß man mit zwei Pässen zwei mal an der Wahl teilnehmen kann ?


Doppelte oder dreifache Staatsbürgerschaften sind wie der Wunsch, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu wollen bzw aus diversen Menüs jeweils die Hauptspeise zu bestellen. Ich lebe schon seit Ewigkeiten im Ausland, fühle mich aber nach wie vor als Deutscher und werde daran nichts ändern wollen.
Daher kommt für mich weder eine Änderung noch eine Vermehrung meiner Staatsbürgerschaften in Betracht, und so empfinde ich es als direkt Betroffener auch richtig.


https://meta.tagesschau.de/id/114875/doppelte-staatsbuergerschaft-wer-darf-zwei-paesse-haben


Doppelte Staatsbürgerschaften führen zum Rosinenpicken der Halter. Sei es beim Studienplatz oder beim Wehrdienst, bei der Vorrangregelung oder beim Wahlrecht.
Doppelte Staatsbürgerschafte ist ein Loyalitätshemmnis.

Thea
23.08.2016, 16:21
Dann müßte dieser Mensch ja zwei Wahlbenachtigungen erhalten ?
Diese Leute bekommen ihre Unterlagen/Benachrichtigung aus beiden Ländern, mit der Post.
Ich dachte auch dass es eigendlich verboten ist, bis ich die Radiosendung hörte.

Thea
24.08.2016, 07:22
Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, weil, wie gesagt, ich beim Konstrukt "Welt" nicht mitgehe. Was das staatsbürgerliche Wahlrecht angeht, gibt es eine "Welt" m.E. schlicht nicht. Die "Ungerechtigkeit" entsteht erst durch Annahme des Konstrukts, fällt es weg, fällt auch sie weg. (Abgesehen davon glaube ich weder an "Gleichheit" noch an "Wahlen", aber das führte jetzt zu weit.)
Du erkennst zumindest dass die Ungerechtigkeit entsteht, wenn die Sichtweise auf die ganze Welt fällt.
Das ist m.E. gegeben, doch du kannst das ignorieren, da es dir so besser gefällt.

-jmw-
24.08.2016, 09:19
Du erkennst zumindest dass die Ungerechtigkeit entsteht, wenn die Sichtweise auf die ganze Welt fällt.
Das ist m.E. gegeben, doch du kannst das ignorieren, da es dir so besser gefällt.
"Besser gefällt" ist der falsche Ausdruck. Das klingt mir zu sehr nach privatem Wohlfühlen. :) Nein, es mir mehr so, dass... Man könnte sagen, ich sei bezüglich des Konstrukts "Atheist", ich glaube, dass es sich in der Wirklichkeit nicht wiederfindet.

Ich bemühe noch einen Vergleich: Man stelle sich vor, in Schweden und in Norwegen fänden Volksabstimmungen statt zur (Wieder-)Vereinigung beider Staaten. In Schweden stimme eine Mehrheit dafür, in Norwegen eine Mehrheit dagegen. Führt man nun das (geographische) Konstrukt "Skandinavien" in die G'schicht ein, hätten in diesem die Unionsbefürworter eine Mehrheit. Wäre es undemokratisch, gäbe es dennoch keine Vereinigung?

-jmw-
24.08.2016, 09:39
Du erkennst zumindest dass die Ungerechtigkeit entsteht, wenn die Sichtweise auf die ganze Welt fällt.
Das ist m.E. gegeben, doch du kannst das ignorieren, da es dir so besser gefällt.
"Besser gefällt" ist der falsche Ausdruck. Das klingt mir zu sehr nach privatem Wohlfühlen. :) Nein, es mir mehr so, dass... Man könnte sagen, ich sei bezüglich des Konstrukts "Atheist", ich glaube, dass es sich in der Wirklichkeit nicht wiederfindet.

Ich bemühe noch einen Vergleich: Man stelle sich vor, in Schweden und in Norwegen fänden Volksabstimmungen statt zur (Wieder-)Vereinigung beider Staaten. In Schweden stimme eine Mehrheit dafür, in Norwegen eine Mehrheit dagegen. Führte man nun das (geographische) Konstrukt "Skandinavien" in die G'schicht ein, hätten in diesem die Unionsbefürworter eine Mehrheit. Wäre es undemokratisch, gäbe es dennoch keine Vereinigung?

Tutsi
24.08.2016, 10:43
Diese Leute bekommen ihre Unterlagen/Benachrichtigung aus beiden Ländern, mit der Post.
Ich dachte auch dass es eigendlich verboten ist, bis ich die Radiosendung hörte.

Bitte Link von Radiosendung - kann man die Sendung nachhören ?

Thea
24.08.2016, 17:14
Bitte Link von Radiosendung - kann man die Sendung nachhören ?
Nein, das war eine Sendung in dem der Hörer anrufen, und mit dem Studiogast sprechen konnte.

Tutsi
24.08.2016, 19:51
Nein, das war eine Sendung in dem der Hörer anrufen, und mit dem Studiogast sprechen konnte.

Bei DLF 10.10 h ?

tabasco
24.08.2016, 20:01
Das kannst du erst nachdem die Wahl geschehen ist.
Warum hinterher nach Recht und Unrecht fragen und sich ggf Ärgern, wenn vorher was verändert werden könnte?

Ausländer in Deutschland, wählen eine Partei die es sehr gut mit Ausländern meint, könnten aber z.B. als Türke, Erdogan wählen.
Ausländer haben in Deutschland kein Wahlrecht.

Gryphus
24.08.2016, 20:05
Bei der letzten Landtagswahl in Baden-Württemberg wollte ich die AfD wählen, bin am Tag der Wahl aber in die Ukraine abgereist. Im September sind russische Parlamentswahlen, bei denen ich (in der russischen Botschaft hier in Minsk) die KPRF wählen wollte, aber ich werde vermutlich zu dieser Zeit für einige Wochen nach Deutschland zu Besuch fahren. Es ist einfach nicht mein Schicksal, mich an irgendeiner Wahl zu beteiligen!

Zum Thema: Ja, ich kann mit zwei Staatsbürgerschaften in beiden Ländern wählen.

EDIT: Okay, ich habe den Anfangsbeitrag nicht gelesen. Wie dumm von mir, Thema verfehlt.

tabasco
24.08.2016, 20:10
(...)
Wenn ALLE Menschen auf der Welt gleichWERTIG sind, und das sind sie, zählt auch ALLES, egal wie klein die Sache ist.
Sicher nicht. Es hängt immer von dem persönlichen Standpunkt ab. Für mich persönlich bist Du weniger "wert", als mein Hund. Verzeihe meine Direktheit.


Weil genau dann der Ausdruck, das Interesse, dieses Bürger m e h r wert ist als der Ausdruck und das Interesse eines Bürgers der nur 1x Wählen darf. Seine Stimme ist dann w e n i g e r wert.
So entsteht eben die Ungleichheit, Ungerechtigkeit.(...) Wahnsinnslogik. Was ist schon denn sonst gleich verteilt? Reichtum? Gesundheit? Schönheit?


Darf wirklich mit doppelter Staatsbürgerschaft doppelt gewählt werden? (...)Ist auch irgendwie logisch, findest Du nicht?


(...)
Ich kann mir vorstellen dass es möglich sein muß, in Zeiter der totalen Vernetzung, die Wahlunterlagen nur einmal (ja nach Wunschland) zu versenden.(...)

Die doppelte Staatsbürgerschaft selbst muß dazu nicht abgeschaft werden.In einem Land soll also der Bürger nicht sein verbrieftes Wahlrecht ausüben dürfen, nur weil Du aus mehrere Pässe neidisch bist?

tabasco
24.08.2016, 20:13
(...)
Staat ist Staat, sie sind gleichrangig (...) Jemen und Deutschland? Nordkorea und Südkorea? Gleichrangig?!

Thea
25.08.2016, 14:37
Sicher nicht. Es hängt immer von dem persönlichen Standpunkt ab. Für mich persönlich bist Du weniger "wert", als mein Hund. Verzeihe meine Direktheit
Deine persönliche Einstellung zum Hund oder mir, verändert auf der Welt nichts, und ist somit egal.
Deine Wahlstimme jedoch ist auf die Welt einwirkend.
Ich trenne zwischen deiner eigenen kleinen Welt und der großen Welt für uns Alle.


Wahnsinnslogik. Was ist schon denn sonst gleich verteilt? Reichtum? Gesundheit? Schönheit?
Eben darum sollte dass was dem Menschen möglich ist, in Gleichgewicht zu bringen, vom Menschen getan werden.
Gesundheit, Schönheit usw. sind nicht in unserer Hand, doch dass was mit unserer Hand und unseren Denkweisen möglich ist, ist zu tun.
Das was nicht zu verändern geht, weil es einer höheren Ordnungsmacht entspringt, müssen wir akzeptieren.
Die Ungerechtigkeiten die von Menschen verursacht werden können sind zu vermeiden.
Die Ungerechtigkeiten die vom Menschen vermeidbar sind, weil der Mensch selbst darin eingreifen kann, sind zu tun.
Die Ungerechtigkeiten die von Natur aus gegeben sind, sind vom Menschen nur durch andere Bereiche ausgleichbar, wie z.B. Behindertengerechtes Bauen.



Ist auch irgendwie logisch, findest Du nicht?
Ich habe im Netz gelesen, dass Doppeltwählen verboten ist, allerdings war das ein Artikel von 2014, darum habe ich einfach nur nochmal die frage gestellt.
Was sagt das Gesetz nun aktuell?



In einem Land soll also der Bürger nicht sein verbrieftes Wahlrecht ausüben dürfen, nur weil Du aus mehrere Pässe neidisch bist?
Aus meiner Sicht kann ein Mensch alle Pässe besitzen, jedoch nicht in allen Ländern seine Meinung und Denkweise hinterlassen, weil dieser Mensch trotzdem nur einmal auf der Welt existiert, egal wie oft er hin und her fliegen kann.

tabasco
25.08.2016, 14:47
(...)
Aus meiner Sicht kann ein Mensch alle Pässe besitzen, jedoch nicht in allen Ländern seine Meinung und Denkweise hinterlassen, weil dieser Mensch trotzdem nur einmal auf der Welt existiert, egal wie oft er hin und her fliegen kann.
Ein Mensch existiert ein mal. Gähn. So viel zu den banalen Erkenntnissen. Die Staaten gibt es aber mehrere. Wir leben - Voodoo sei dank - nicht in einem Weltstaat, wie der -jmw- auch schon richtiger weise bemerkt hat. Und ich lasse mir keinen meiner dreien Wahlrechte abnehmen. :-)


(...)
Ich habe im Netz gelesen, dass Doppeltwählen verboten ist (...) In einem Land, ja.

Thea
25.08.2016, 15:11
Die Staaten gibt es aber mehrere. Wir leben - Voodoo sei dank - nicht in einem Weltstaat..
Diese Staaten sind auf 1 Welt!
Eine NWO kann eine wunderbar funktionierende Welt für alle Menschen bedeuten. Verschwörungstheoretiker denken nur nicht weit genug.


In einem Land, ja.
Ich habe dir zugetraut dass du mitdenkst, und so weißt dass ich hier das Doppeltwählen in verschiedenen Staaten gemeint habe.
So hättest du bei gegebenen Willen verstehen können.
Du kannst deine eigene Meinung haben, jedoch ist sie nur dein Wille.
Der Wille mit Verstand kann mehr sehen als den eigenen Willen.

tabasco
25.08.2016, 15:48
Diese Staaten sind auf 1 Welt! (...) Und? Ich lebe in Deutschland, zahle hier meine Steuern und ziehe hier meine Kinder groß. Dass Jemen und Sudan rein zufällig auf dem gleichen Planeten gelagert sind, stört mich viel mehr, als es mich freut.


Ich habe dir zugetraut dass du mitdenkst, und so weißt dass ich hier das Doppeltwählen in verschiedenen Staaten gemeint habe.
So hättest du bei gegebenen Willen verstehen können.
Du kannst deine eigene Meinung haben, jedoch ist sie nur dein Wille.
Der Wille mit Verstand kann mehr sehen als den eigenen Willen.Ist Phrasenschwein jetzt endlich tot, die arme Sau?

Thea
25.08.2016, 17:05
Und? Ich lebe in Deutschland, zahle hier meine Steuern und ziehe hier meine Kinder groß. Dass Jemen und Sudan rein zufällig auf dem gleichen Planeten gelagert sind, stört mich viel mehr, als es mich freut.
Ist Phrasenschwein jetzt endlich tot, die arme Sau?
Schade dass es für dich keinen extra Planeten gibt, eine einzige Welt nur für dich.

tabasco
25.08.2016, 17:07
Schade dass es für dich keinen extra Planeten gibt, eine einzige Welt nur für dich.
Wie geistreich Du versuchst, über Deinen ganz persönlichen kleinen Neid hinweg zu täuschen, fasziniert mich. Wirklich.

Thea
26.08.2016, 09:05
Wie geistreich Du versuchst, über Deinen ganz persönlichen kleinen Neid hinweg zu täuschen, fasziniert mich. Wirklich.
Ich begehre für mich keine Doppelwahlmöglichkeit, da dies m.E. ungerecht ist, daher ist dein Vorwurf des Neides nicht zutreffend.
Neid entsteht nur dort wo Mißgunst ist.
Mißgunst ist hier nicht das Thema, das Thema ist Gerechtigkeit.
Es ist durchaus gerecht dass ein Mensch mehr haben kann als ein anderer, das darf nicht zu Neid führen.
Gerechtigkeit hat m.E. einen Maßstab.
Das ist die Natur der Dinge und des Seins.

tabasco
26.08.2016, 09:10
(...)
Gerechtigkeit hat m.E. einen Maßstab.
Das ist die Natur der Dinge und des Seins. Gerechtigkeit ist die Natur der Dinge und des Seins?!

:haha:

Nachbar
26.08.2016, 09:17
[...]
Gerechtigkeit hat m.E. einen Maßstab.
Das ist die Natur der Dinge und des Seins.
Korrekt.
Die Idee der Gerechtigkeit ist eine der ersten, die sich im Kosmos entwickelte, eine Urdynamik.

Du wirst es aber erleben, dass kriminell denkende Menschen, die z.B. ihre Kinder voller stolz im Geiste des faschistoiden Nationalismus erziehen, und sich darüber öffentlich äussern/äusserten, beim Wort Gerechtigkeit etwas sehen, was für sie auslachenswert wäre.

Diesen Menschen kann man nur den sokratischen Spiegel vorsetzen, mit ihnen muß man reziprok zu ihrem Denken handeln, sie sollen die volle Schärfe der Ungerechtigkeit verspüren.

Verstehen werden diese Wesen es ohnehin nicht, in der Entwicklung irgendwo steckengeblieben, aber die anderen Menschen sind vor ihnen gewarnt und geschützt.

hamburger
26.08.2016, 09:47
Man kann nur einem Herren dienen. Dieses Prinzip galt immer und ist zur Zeit nur wegen diverser Degenerationserscheinungen ausgesetzt.
Es sollte jeder, der mehrere Staatsbürgerschaften hat, ausgewiesen werden in das Land seiner Wahl.
Wer sich als Türke fühlt, ab in die Türkei.
Besonders pervers sind die Ausländer in den Parteien.....für welches Land wollen sie Politik machen?
Warten wir also auf die kommenden Reichskristall Nächte...wenn wirtschaftlich bergab geht...

tabasco
26.08.2016, 09:51
(...)
Warten wir also auf die kommenden Reichskristall Nächte...(...)Und wer so denn da geschlachtet werden? Ausländer? Juden? Zwei-Pass-Inhaber?

Thea
26.08.2016, 10:01
Gerechtigkeit ist die Natur der Dinge und des Seins?!

:haha:
Der Maßstab ist die Natur...! DARAUS, also aus dem Maßstab, kann dann die Gerechtigkeit "abgelesen" werden! Du weißt dass ein Maßstab ein Zahlenmaß hat?

Lesen lernen liegt NUR im Bereich des Möglichen.
Dazu hat der Mensch nur das Potenzial in sich. Die Denk und Mitdenkfähigkeit.
Viele naturgegebenden Dinge werden benutzt, vieles bleibt leider unbenutzt.

Thea
26.08.2016, 10:22
Korrekt.
Die Idee der Gerechtigkeit ist eine der ersten, die sich im Kosmos entwickelte, eine Urdynamik.
Ja, Danke dir!

hamburger
26.08.2016, 10:27
Und wer so denn da geschlachtet werden? Ausländer? Juden? Zwei-Pass-Inhaber?

Lesen bildet....nicht geschlachtet, sondern alle in das Land ihrer Wahl verbracht werden. Dazu ist der zweite oder dritte Pass doch ideal?
Also demnächst vielleicht nicht mehr Hamburg sondern Moskau? :D

tabasco
26.08.2016, 10:32
Lesen bildet....nicht geschlachtet, sondern alle in das Land ihrer Wahl verbracht werden. Dazu ist der zweite oder dritte Pass doch ideal?
Also demnächst vielleicht nicht mehr Hamburg sondern Moskau? :D

Moskau? Warum nicht Paris/Sydney/Timbuktu?

Praia61
26.08.2016, 10:43
Die nützt überhaupt nichts, wenn sich das "Entsendeland" weigert, diese Leute wieder aufzunehmen.

Erleben wir doch bereits im Fall einiger maghrebinischer Staaten (Marokko, Algerien). Die nehmen ihre Leute nicht mal mehr zurück, obwohl diese sogar noch die originäre Staatsangehörigkeit - und nur diese - besitzen.

Per Falschschirmsprung kein Problem .
Die Transportmaschine ist im Bedarfsfall durch 2 Abfangjäger zu bekleiden.

umananda
26.08.2016, 10:44
Das ist ein klares Argument gegen die doppelte Staatsbürgerschaft, für die es auch sonst keine Gründe gibt.

Es gibt einige Gründe eine doppelte Staatsbürgerschaft zu haben. Aber doppelte Staatsbürgerschaften können auch manchmal Probleme machen, vor allem für männliche Personen, was die Wehrpflicht in manchen Ländern betrifft. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass ein Türke sich freikaufen muss von der Wehrpflicht. Irgendwie amüsant, wenn ein Türke aus Berlin zu seinen Großeltern in die Türkei fährt und plötzlich in Syrien als türkischer Soldat landet und der Dönerverkauf in Berlin ausfällt.

Servus umananda

kotzfisch
26.08.2016, 10:46
Es Gin einige Gründe eine doppelte Staatsbürgerschaft zu haben. Aber doppelte Staatsbürgerschaften können auch manchmal Probleme aufweisen, vor allem für männliche Personen, was die Wehrpflicht in manchen Ländern betrifft. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass ein Türke sich freikaufen muss von der Wehrpflicht. Irgendwie amüsant, wenn ein Türke in Berlin zu seinen Großeltern fährt und plötzlich in Syrien als türkischer Soldat landet und der Dönerverkauf in Berlin ausfällt.

Servus umananda

Es mag gute Gründe geben, von denen Du jedoch keinen nanntest.
Ich glaube gute Gründes prechen dagegen.

Praia61
26.08.2016, 10:51
Ausländer haben in Deutschland kein Wahlrecht.

Doch haben sie.
Sie dürfen nur an deutschen Wahlen nicht teilnehmen.

umananda
26.08.2016, 10:54
Es mag gute Gründe geben, von denen Du jedoch keinen nanntest.
Ich glaube gute Gründes prechen dagegen.

Manchmal sind es Dinge, die man erst später beurteilen kann. Es ist wie es ist und einen Pass mehr in seiner Schublade zu haben hat sich schon oft als Vorteil entpuppt. Man kann ziemlich einfach die Zelte abbrechen, wenn es brenzlig wird und sich woanders niederlassen. Ein doppeltes Wahlrecht ist dabei wohl in der Tat das geringste Problem. Und es gibt Staatsbürgerschaften die klare Vorteile haben. Es gibt einen nichtamerikanischen Pass, mit dem man ohne Probleme in die USA einreisen kann, sich niederlassen und dort arbeiten, als sei man amerikanischer Staatsbürger.

Doch es gibt Vorteile und manchmal ist doppelte Staatsbürgerschaft tatsächlich überflüssig. Aber sie richtet auch keinen Schaden an. Ganz im Gegenteil. Man kann einem Unerwünschten die Staatsbürgerschaft nehmen, da er ja dadurch nicht staatenlos wird.

Servus umananda

Pillefiz
26.08.2016, 10:54
Es gibt einige Gründe eine doppelte Staatsbürgerschaft zu haben. Aber doppelte Staatsbürgerschaften können auch manchmal Probleme machen, vor allem für männliche Personen, was die Wehrpflicht in manchen Ländern betrifft. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass ein Türke sich freikaufen muss von der Wehrpflicht. Irgendwie amüsant, wenn ein Türke aus Berlin zu seinen Großeltern in die Türkei fährt und plötzlich in Syrien als türkischer Soldat landet und der Dönerverkauf in Berlin ausfällt.

Servus umananda


um sich überall die Rosinen picken zu können? Welchen Sinn sollte das sonst haben? Man kann nicht gleichzeitig zwei Staaten angehören, ausser man ist Pendler

umananda
26.08.2016, 10:58
um sich überall die Rosinen picken zu können? Welchen Sinn sollte das sonst haben? Man kann nicht gleichzeitig zwei Staaten angehören, ausser man ist Pendler

Es geht doch nicht darum, sich irgendwelche Rosinen herauszupicken, sondern schlicht und einfach nur darum, dass man bei brenzligen Entwicklungen einfach verschwinden kann. Wenn sich beispielsweise in Europa die Situation weiterhin so verschärft, kann es einfach nur ein gesunder Instinkt sein, sich mit seiner Familie aus dem Staub zu machen.

Servus umananda

Pillefiz
26.08.2016, 11:00
Es geht doch nicht darum, sich irgendwelche Rosinen herauszupicken, sondern schlicht und einfach nur darum, dass man bei brenzligen Entwicklungen einfach verschwinden kann. Wenn sich beispielsweise in Europa die Situation weiterhin so verschärft, kann es einfach nur ein gesunder Instinkt sein, sich mit seiner Familie aus dem Staub zu machen.

Servus umananda

Rosine

Praia61
26.08.2016, 11:01
Ja, Danke dir!

Nein, "Gerechtigkeit" ist ein menschgemachter Begriff.
Der Mensch ist nur ein Teil der Natur.

Buella
26.08.2016, 11:02
Es geht doch nicht darum, sich irgendwelche Rosinen herauszupicken, sondern schlicht und einfach nur darum, dass man bei brenzligen Entwicklungen einfach verschwinden kann. Wenn sich beispielsweise in Europa die Situation weiterhin so verschärft, kann es einfach nur ein gesunder Instinkt sein, sich mit seiner Familie aus dem Staub zu machen.

Servus umananda

Ach!
Und das ist kein "Rosinen herauszupicken"?

Praia61
26.08.2016, 11:04
Es gibt einige Gründe eine doppelte Staatsbürgerschaft zu haben. Aber doppelte Staatsbürgerschaften können auch manchmal Probleme machen, vor allem für männliche Personen, was die Wehrpflicht in manchen Ländern betrifft. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass ein Türke sich freikaufen muss von der Wehrpflicht. Irgendwie amüsant, wenn ein Türke aus Berlin zu seinen Großeltern in die Türkei fährt und plötzlich in Syrien als türkischer Soldat landet und der Dönerverkauf in Berlin ausfällt.

Servus umananda

Wer mitbestimmen darf hat eben auch Pflichten .
Wo ist das Problem ?

torun
26.08.2016, 11:06
Doch haben sie.
Sie dürfen nur an deutschen Wahlen nicht teilnehmen.

EU-Buerger duerfen in Deutschland an Kommunalwahlen teilnehmen, sofern sie ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben.

Praia61
26.08.2016, 11:08
Es geht doch nicht darum, sich irgendwelche Rosinen herauszupicken, sondern schlicht und einfach nur darum, dass man bei brenzligen Entwicklungen einfach verschwinden kann. Wenn sich beispielsweise in Europa die Situation weiterhin so verschärft, kann es einfach nur ein gesunder Instinkt sein, sich mit seiner Familie aus dem Staub zu machen.

Servus umananda

Siehste du kannst einfach abhauen und die anderen können nicht so einfach abhauen, obwohl du mit deinem ausgeübten Wahlrecht, auch an der brenzligen Situation mitgewirkt hast.

-jmw-
26.08.2016, 11:09
[...] Eine NWO kann eine wunderbar funktionierende Welt für alle Menschen bedeuten. Verschwörungstheoretiker denken nur nicht weit genug. [...]
"kann" reicht nicht, "Funktion" auch nicht. Denn "kann" bedeutet "kann nicht", d.h. Risikoabwägung; und "Funktion" bedeutet Nutzen, d.h. Abwägung gegen Werte.
Man braucht kein VTler* sein, um gegen eine NWO zu sein.


* Btw.: Jeder ist VTler, Ausnahmen gibt es nicht.

-jmw-
26.08.2016, 11:10
Dass Jemen und Sudan rein zufällig auf dem gleichen Planeten gelagert sind, stört mich viel mehr, als es mich freut.
:rofl:

Praia61
26.08.2016, 11:10
EU-Buerger duerfen in Deutschland an Kommunalwahlen teilnehmen, sofern sie ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben.

Klar, ich bezog mich auf Bundestagswahlen.

umananda
26.08.2016, 11:34
Rosine

Okay, dann ist das eine Rosine ... aber eine, die man sicherlich nicht gerne herauspickt. Man lässt ja auch etwas zurück.

Servus umananda

kotzfisch
26.08.2016, 11:35
In Ordnung- gute Argumente.

Nachbar
26.08.2016, 11:40
Ja, Danke dir!

Gerne, korrekte Inhalte sind zu unterstützen.

Lasse Dir von dummen Menschen nichts einreden, mancher dumme Mensch entstammt einem Kulturkreis, welcher den Begriff für die Natur der Gerechtigkeit nachweisbar erst um das 8. Jahrhundert nach moderner Zeitrechnung erfand.

Diese Wesen haben hierzu keinen Bezug.

Sie haben sich zu zivilisieren, oder das Gatter der Zähne dicht zu halten.
Gruss.

LOL
26.08.2016, 11:48
Okay, dann ist das eine Rosine ... aber eine, die man sicherlich nicht gerne herauspickt. Man lässt ja auch etwas zurück.

Servus umanandaRatsamer ist es allemal, wenn möglich, dann mehrere Staatsangehörigkeiten zu haben. Ich persönlich habe dies für mich aber abgelehnt und bin "nur" griechischer Staatsbürger, auch wenn ich dann deswegen zB. fürs US-Visum etc anstehen musste.
Ist zwar nicht empfehlenswert, aber ich habe mich trotzdem dafür entschieden - obwohl die meisten meiner Vorfahren aus allen möglichen Ländern um Griechenland herum (und teilweise noch wesentlich weiter weg) geboren und augewachsen sind, und auch mal die dazugehörigen Staatsangehörigkeiten hatten... Griechen waren und blieben sie ja trotzdem...

Meine Kinder haben aber mehrere Staatsbürgerschaften.

Gryphus
26.08.2016, 11:52
Man kann nicht gleichzeitig zwei Staaten angehören

Sagt wer? Man kann genauso zwei oder mehreren Staaten angehören, wie man gleichzeitig Mitglied von zwei oder mehreren Vereinen sein kann. Wenn es für einen vorteilhaft ist, wieso auch nicht? Ich würde jede Staatsbürgerschaft akzeptieren, die man mir anbietet, außer damit kommen irgendwelche Verpflichtungen, die ich nicht haben will.

Chronos
26.08.2016, 11:55
Man kann nur einem Herren dienen. Dieses Prinzip galt immer und ist zur Zeit nur wegen diverser Degenerationserscheinungen ausgesetzt.
Es sollte jeder, der mehrere Staatsbürgerschaften hat, ausgewiesen werden in das Land seiner Wahl.
Wer sich als Türke fühlt, ab in die Türkei.
Besonders pervers sind die Ausländer in den Parteien.....für welches Land wollen sie Politik machen?
Warten wir also auf die kommenden Reichskristall Nächte...wenn wirtschaftlich bergab geht...
Meine Rede seit langem. Loyalität zu seinem Staat ist nicht teilbar.

Im Konfliktfall mit dem Staat des zweiten oder gar dritten Passes kommt der Inhaber mehrerer Pässe ganz zwangsläufig in eine Zwangssituation. Kann man sogar hier im Forum bewundern.

Wie auch hier (ab 2:10):


https://www.youtube.com/watch?v=rBFByaXlZ1M

Auf solche "Staatbürger" ist doch gesch......

deutschland
26.08.2016, 12:00
Durch die geringe Wahlbeteiligung duerfen jetzt bald alle CDU Waehler dreimal waehlen.

Doppelte Staatsbuergerschaft? Ich nehme an Derjenige darf dann in beiden Laendern waehlen aber nicht in einem Land doppelt! Wo gibts denn sowas? - Wenn du jetzt sagst:" na in der BRD" - dann wuerd ichs aber glauben. :)

jene, die die "doppelte Staatsbürgerschaft" haben, dürften meiner Ansicht nach überhaupt nicht wählen, weil durch diese doppelte Staatsbürgerschaft juristisch nicht eindeutig geklärt ist, zu welchem Staat dieser Ausländer eigentlich gehört !

Zum anderen hat die kürzlich in Köln durchgeführte Demo pro Ergodan gezeigt, wohin diese Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft gehören !

auf jeden Fall nicht zu Deutschland und unseren demokratischen Werten, die diese nach wie vor ablehnen !

daher kann es für diese Volksgruppe in Deutschland kein Wahlrecht geben !

Gryphus
26.08.2016, 12:01
Meine Rede seit langem. Loyalität zu seinem Staat ist nicht teilbar.

Man muss überhaupt eine ziemliche Macke haben, um einem Staat gegenüber loyal zu sein. Ein Pass ist nur ein Stück Papier, durch das man bestimmte Rechte und Pflichten bekommt. Das wäre so, als wäre ich meinem Arbeitsvertrag gegenüber loyal. Ist doch Schwachsinn.

Chronos
26.08.2016, 12:05
Man muss überhaupt eine ziemliche Macke haben, um einem Staat gegenüber loyal zu sein. Ein Pass ist nur ein Stück Papier, durch das man bestimmte Rechte und Pflichten bekommt. Das wäre so, als wäre ich meinem Arbeitsvertrag gegenüber loyal. Ist doch Schwachsinn.
Dann scheinst du aber ein ziemlich dubioser Charakter zu sein!

Natürlich bin ich einem Arbeitgeber gegenüber loyal, ebenso meinem Staat (wenn sich unser derzeitiger BRD-Staat mir gegenüber nicht loyal verhält, ist das ein ganz anderes Thema).

Ebenso wird von einem Wehrdienstleistenden wie auch von einem Beamten Loyalität zum Staat vorausgesetzt und erwartet.

Hast du nie den Wehrdienst für Russland geleistet und würdest du im Zweifelsfall nicht die Interessen deines Heimatlandes vertreten?

Gryphus
26.08.2016, 12:12
Dann scheinst du aber ein ziemlich dubioser Charakter zu sein!

Natürlich bin ich einem Arbeitgeber gegenüber loyal, ebenso meinem Staat (wenn sich unser derzeitiger BRD-Staat mir gegenüber nicht loyal verhält, ist das ein ganz anderes Thema).

Ebenso wird von einem Wehrdienstleistenden wie auch von einem Beamten Loyalität zum Staat vorausgesetzt und erwartet.

Hast du nie den Wehrdienst für Russland geleistet und würdest du im Zweifelsfall nicht die Interessen deines Heimatlandes vertreten?

Ich unterscheide zwischen Staat und Nation. Loyal bin ich meiner Nation gegenüber. Der russische Staat ist mir aber ebenso gleichgültig wie der deutsche. Der Staat ist eine administrative Einheit und eine Staatsangehörigkeit beurteile ich nur danach, welche Vorteile sie bringt. Meine Eltern hatten z. B. die sowjetische Staatsbürgerschaft und die Sowjetunion gibt es gar nicht mehr. Ziemlich schwer gegenüber solch willkürlichen Strukturen wie Staaten Loyalität zu empfinden.

Pillefiz
26.08.2016, 12:50
Sagt wer? Man kann genauso zwei oder mehreren Staaten angehören, wie man gleichzeitig Mitglied von zwei oder mehreren Vereinen sein kann. Wenn es für einen vorteilhaft ist, wieso auch nicht? Ich würde jede Staatsbürgerschaft akzeptieren, die man mir anbietet, außer damit kommen irgendwelche Verpflichtungen, die ich nicht haben will.

ja, die Vorteile hätte ich auch gerne! Warum bekomme ich die nicht?

Gryphus
26.08.2016, 12:55
ja, die Vorteile hätte ich auch gerne! Warum bekomme ich die nicht?

Weil du dafür nicht qualifiziert bist? Du kannst aber aktiv darauf hinarbeiten, wenn du wirklich möchtest, z. B. indem du lange Zeit in einem anderen Land lebst.

Pillefiz
26.08.2016, 12:57
Weil du dafür nicht qualifiziert bist? Du kannst aber aktiv darauf hinarbeiten, wenn du wirklich möchtest, z. B. indem du lange Zeit in einem anderen Land lebst.

aha, und welche Länder werfen mir ihre Staatsangehörigkeit einfach so hinterher? Ausserdem ist es für geborene Deutsche fast unmöglich, zwei Staatbürgerschaften zu haben

Gryphus
26.08.2016, 12:59
aha, und welche Länder werfen mir ihre Staatsangehörigkeit einfach so hinterher? Ausserdem ist es für geborene Deutsche fast unmöglich, zwei Staatbürgerschaften zu haben

(1) Keine. Du hast bestimmte Bedingungen zu erfüllen. (2) Pech für Deutsche.

Multiple Staatsangehörigkeiten sind kein Recht, auf das man einen Anspruch erheben kann.

Pillefiz
26.08.2016, 13:01
(1) Keine. Du hast bestimmte Bedingungen zu erfüllen. (2) Pech für Deutsche.

Multiple Staatsangehörigkeiten sind kein Recht, auf das man einen Anspruch erheben kann.

selbstverständlich, alle hier lebenden Ausländer haben dieses Recht. Nur eben die Deutschen nicht

Gryphus
26.08.2016, 13:07
selbstverständlich, alle hier lebenden Ausländer haben dieses Recht. Nur eben die Deutschen nicht

Die Tatsache, dass sie in Deutschland leben, qualifiziert sie in dem Fall dafür, eine zweite Staatsangehörigkeit zu erwerben.

Pillefiz
26.08.2016, 13:10
Die Tatsache, dass sie in Deutschland leben, qualifiziert sie in dem Fall dafür, eine zweite Staatsangehörigkeit zu erwerben.

was redest du da, ich lebe auch in Deutschland, was ist mit meiner Qualifikation?

Gryphus
26.08.2016, 13:13
was redest du da, ich lebe auch in Deutschland, was ist mit meiner Qualifikation?

Du hast doch die deutsche Staatsangehörigkeit?

Pillefiz
26.08.2016, 13:18
Du hast doch die deutsche Staatsangehörigkeit?

und welches ist meine zweite? Warum werden Ausländer gevorzugt? Sie können ja gern die deutsche haben, mit Verlust der ursprünglichen. So, wie es ALLE Deutschen müssen

tabasco
26.08.2016, 13:20
und welches ist meine zweite? Warum werden Ausländer gevorzugt? Sie können ja gern die deutsche haben, mit Verlust der ursprünglichen. So, wie es ALLE Deutschen müssen
Dann wandere halt aus, wo ist das Problem?!

Dr Mittendrin
26.08.2016, 13:20
(1) Keine. Du hast bestimmte Bedingungen zu erfüllen. (2) Pech für Deutsche.

Multiple Staatsangehörigkeiten sind kein Recht, auf das man einen Anspruch erheben kann.

Die Bedingungen sind ?

Gryphus
26.08.2016, 13:26
und welches ist meine zweite?

Du hast dich für keine zweite qualifiziert. Die von dir erwähnten Ausländer haben es, weil sie in einem anderen Land geboren wurden, von dem sie die (erste) Staatsangehörigkeit erhalten haben. Wandere in ein anderes Land aus, das dir eine zweite Staatsangehörigkeit neben der deutschen geben kann, dann hast du auch zwei.


Sie können ja gern die deutsche haben, mit Verlust der ursprünglichen. So, wie es ALLE Deutschen müssen

Das ist deine Meinung, nicht geltendes Recht. Ich habe die deutsche und die russische und nicht vor, eine davon abzulegen. Ah, und leben tue ich (via russischen Pass) in Weißrussland. Weißrussland setzt bei der Einbürgerung leider voraus, dass man auf andere Pässe verzichtet, anderenfalls würde ich mir irgendwann noch eine dritte zulegen. Wieso auch nicht? Um ehrlich zu sein hätte ich verdammt gerne eine ukrainische!

Gryphus
26.08.2016, 13:28
Die Bedingungen sind ?

Von Staat zu Staat unterschiedlich. Viele Länder bieten dir eine Staatsangehörigkeit an, wenn du Vorfahren aus diesem Land hast. In anderen bekommst du die Staatsangehörigkeit, wenn du lange genug dort lebst und arbeitest. Russland würde dir z. B. auch einen Pass geben, wenn du ein fetter, reicher französischer Schauspieler bist.

tabasco
26.08.2016, 13:28
(..)Um ehrlich zu sein hätte ich verdammt gerne eine ukrainische!

Kann ich Dir schenken ...

Gryphus
26.08.2016, 13:31
Kann ich Dir schenken ...

Wirklich? Seit dieser politischen Krise reise ich über meinen deutschen Pass in die Ukraine ein, nicht mehr über den russischen. Früher hätte ich mit dem russischen auch ohne formelle Aufenthaltsgenehmigung in der Ukraine leben können (wie in Weißrussland), jetzt komme ich nur als Tourist rein. Dabei liebe ich Kiew!

Ich nehme dir den Pass gerne ab, wenn du ihn nicht willst. http://forum.gleitz.info/images/smilies/biggrin_.gif

Pillefiz
26.08.2016, 13:33
Dann wandere halt aus, wo ist das Problem?!

dann frag doch mal Ausgewanderte Deutsche, wie viele Staatsbürgerschaften die haben

tabasco
26.08.2016, 13:37
dann frag doch mal Ausgewanderte Deutsche, wie viele Staatsbürgerschaften die haben

Will man einen zweite Staatsbürgerschaft, führt kein Weg ans Auswandern vorbei.

Pillefiz
26.08.2016, 13:38
Will man einen zweite Staatsbürgerschaft, führt kein Weg ans Auswandern vorbei.

in der Regel muss man dann seine deutsche abgeben

torun
26.08.2016, 13:40
in der Regel muss man dann seine deutsche abgeben

EU Staaten und Schweiz ausgenommen. Oder man hat eine Beibehaltungsgenehmigung, die vor Ausreise beantragt und genehmigt wird.

tabasco
26.08.2016, 13:43
in der Regel muss man dann seine deutsche abgeben

In der Regel, ja. Ausnahmen gibt es aber.

Kreuzbube
26.08.2016, 13:44
Die Tatsache, dass sie in Deutschland leben, qualifiziert sie in dem Fall dafür, eine zweite Staatsangehörigkeit zu erwerben.

Wer seinem Land dauerhaft den Rücken kehrt, sollte auch kein Recht mehr auf dessen Staatsbürgerschaft haben. Für mich eine Frage der Loyalität. Ausgenommen natürlich Leute, die im Dienste ihrer Heimat im Ausland tätig sind. Diese brauchen dann aber nicht die SB des Gastlandes. So einfach ist das. Alles Andere ist Vagabundentum.

Gryphus
26.08.2016, 13:53
Wer seinem Land dauerhaft den Rücken kehrt, sollte auch kein Recht mehr auf dessen Staatsbürgerschaft haben. Für mich eine Frage der Loyalität. Ausgenommen natürlich Leute, die im Dienste ihrer Heimat im Ausland tätig sind. Diese brauchen dann aber nicht die SB des Gastlandes. So einfach ist das. Alles Andere ist Vagabundentum.

Das kann man halten, wie man möchte. Ich sehe hier kein großes Problem, zumal die Anzahl von Individuen mit mehr als einer Staatsangehörigkeit sowieso recht klein ist. Relevant ist dann nur, wo die Person lebt, da Zweitpässe meist sowieso nur zum Reisen benutzt werden. Und seine Loyalitäten sucht sich sowieso jeder selbst aus.

Sinnvoll würde ich z. B. finden, wenn Beamte oder staatliche Funktionsträger keine doppelte Staatsangehörigkeit haben dürften. Bei denen spielt das in der Tat eine wichtige Rolle.

hamburger
26.08.2016, 13:59
Dann wandere halt aus, wo ist das Problem?!

Das eben nicht, denn ich werde zu gegebener Zeit an der Verschiffung der Ausländer mitwirken, die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen.

tabasco
26.08.2016, 14:06
Das eben nicht, denn ich werde zu gegebener Zeit an der Verschiffung der Ausländer mitwirken, die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen.

Teile mir noch mehr von Deinen feuchten Träumen. Interessiert mich.

Kreuzbube
26.08.2016, 19:01
Das kann man halten, wie man möchte. Ich sehe hier kein großes Problem, zumal die Anzahl von Individuen mit mehr als einer Staatsangehörigkeit sowieso recht klein ist. Relevant ist dann nur, wo die Person lebt, da Zweitpässe meist sowieso nur zum Reisen benutzt werden. Und seine Loyalitäten sucht sich sowieso jeder selbst aus.

Sinnvoll würde ich z. B. finden, wenn Beamte oder staatliche Funktionsträger keine doppelte Staatsangehörigkeit haben dürften. Bei denen spielt das in der Tat eine wichtige Rolle.

Das sollte generell für Alle gelten. Nach meinem Ideal ist jeder Mensch Vertreter seines Staates...gerade im Ausland.

Dr Mittendrin
26.08.2016, 20:59
Von Staat zu Staat unterschiedlich. Viele Länder bieten dir eine Staatsangehörigkeit an, wenn du Vorfahren aus diesem Land hast. In anderen bekommst du die Staatsangehörigkeit, wenn du lange genug dort lebst und arbeitest. Russland würde dir z. B. auch einen Pass geben, wenn du ein fetter, reicher französischer Schauspieler bist.

Depardieu ja. Mein Visum kostet jedes mal 180 €

Dima
26.08.2016, 21:03
Du hast dich für keine zweite qualifiziert. Die von dir erwähnten Ausländer haben es, weil sie in einem anderen Land geboren wurden, von dem sie die (erste) Staatsangehörigkeit erhalten haben. Wandere in ein anderes Land aus, das dir eine zweite Staatsangehörigkeit neben der deutschen geben kann, dann hast du auch zwei.



Das ist deine Meinung, nicht geltendes Recht. Ich habe die deutsche und die russische und nicht vor, eine davon abzulegen. Ah, und leben tue ich (via russischen Pass) in Weißrussland. Weißrussland setzt bei der Einbürgerung leider voraus, dass man auf andere Pässe verzichtet, anderenfalls würde ich mir irgendwann noch eine dritte zulegen. Wieso auch nicht? Um ehrlich zu sein hätte ich verdammt gerne eine ukrainische!
Welche Vorteile würde dir eine ukrainische Staatsbürgerschaft bieten?

Der Schwiegervater meines Cousins ist ukrainischer Staatsbürger (seit 2001 in Russland lebend) und er schaut jetzt, wie er sich in Russland einbürgern kann. Auf die ukrainische wird er verzichten müssen, weil die Ukraine keine Doppelbürgerschaft akzeptiert.

Problem ist nur, dass sein ukrainischer Pass seit Jahren abgelaufen ist und er in Russland quasi nur "geduldet" wird.

Gryphus
26.08.2016, 21:11
Welche Vorteile würde dir eine ukrainische Staatsbürgerschaft bieten?

Der Schwiegervater meines Cousins ist ukrainischer Staatsbürger (seit 2001 in Russland lebend) und er schaut jetzt, wie er sich in Russland einbürgern kann. Auf die ukrainische wird er verzichten müssen, weil die Ukraine keine Doppelbürgerschaft akzeptiert.

Problem ist nur, dass sein ukrainischer Pass seit Jahren abgelaufen ist und er in Russland quasi nur "geduldet" wird.

Jetzt nicht mehr so viel, da meine Ex aus Kiew mich verlassen hat. Ich bin immer mit dem deutschen Pass in die Ukraine gereist (russischer war mir zu unsicher), aber damit ist der Aufenthalt eben begrenzt. Ich hätte mir damals auch vorstellen können, in Kiew zu leben, zumindest für eine Weile, aber das wäre in der jetzigen politischen Lage weder mit dem russischen noch dem deutschen Pass gegangen (es sei denn illegal). Ansonsten waren für mich in ganz Europa Reisen und längere Aufenthalte nie ein Problem mit zwei Pässen. Hab nie in meinem Leben ein Visum gebraucht, dabei bin ich in den letzten paar Jahren ziemlich weit rumgekommen.

Dima
26.08.2016, 21:20
Jetzt nicht mehr so viel, da meine Ex aus Kiew mich verlassen hat. Ich bin immer mit dem deutschen Pass in die Ukraine gereist (russischer war mir zu unsicher), aber damit ist der Aufenthalt eben begrenzt. Ich hätte mir damals auch vorstellen können, in Kiew zu leben, zumindest für eine Weile, aber das wäre in der jetzigen politischen Lage weder mit dem russischen noch dem deutschen Pass gegangen (es sei denn illegal). Ansonsten waren für mich in ganz Europa Reisen und längere Aufenthalte nie ein Problem mit zwei Pässen. Hab nie in meinem Leben ein Visum gebraucht, dabei bin ich in den letzten paar Jahren ziemlich weit rumgekommen.
Ha, so wie ich. Ich bin das letzte Mal im November 2012, also noch vor dem Majdan, in der Ukraine gewesen und bin auch vorsichtshalber mit dem deutschen Pass eingereist.

Ein Visum habe ich nur einmal gebraucht. Und zwar im Dezember 2010, als meine Frau und ich nach Ägypten geflogen sind. Aber das Visum kriegt man da bei der Einreise am Flughafen für 10 €.

Außerdem habe ich einen riesengroßen Ein- und Ausreisestempel der vietnamesischen Migrationspolizei (haben dort 1 Woche Urlaub gemacht) in meinem alten russischen Pass. :D Sieht auch fast aus wie ein Visum. (Damals brauchte man als Russe für Vietnam kein reguläres Visum, als Deutscher jedoch schon, deshalb bin ich da mit dem russischen Pass eingereist)

Gryphus
26.08.2016, 21:25
Ha, so wie ich. Ich bin das letzte Mal im November 2012, also noch vor dem Majdan, in der Ukraine gewesen und bin auch vorsichtshalber mit dem deutschen Pass eingereist.

Ein Visum habe ich nur einmal gebraucht. Und zwar im Dezember 2010, als meine Frau und ich nach Ägypten geflogen sind. Aber das Visum kriegt man da bei der Einreise am Flughafen für 10 €.

Außerdem habe ich einen riesengroßen Ein- und Ausreisestempel der vietnamesischen Migrationspolizei (haben dort 1 Woche Urlaub gemacht) in meinem alten russischen Pass. :D Sieht auch fast aus wie ein Visum.

Vor dem Majdan hättest du problemlos auch mit dem russischen fahren können. Du hättest nicht einmal den Reisepass gebraucht, der interne Ausweis hätte gereicht. СНГ und so. Mein Vater ist ständig nach Russland durch die Ukraine gefahren, vor dem ganzen Krieg. Ist nur jetzt alles kompliziert geworden. Sehr bedauerlich, ich liebe die Ukraine. Wunderschönes Land mit tollen Menschen. Ganz ehrlich, wäre das Land stabil, würde ich dorthin ziehen.

Dima
26.08.2016, 21:30
Vor dem Majdan hättest du problemlos auch mit dem russischen fahren können. Du hättest nicht einmal den Reisepass gebraucht, der interne Ausweis hätte gereicht. СНГ und so. Mein Vater ist ständig nach Russland durch die Ukraine gefahren, vor dem ganzen Krieg. Ist nur jetzt alles kompliziert geworden. Sehr bedauerlich, ich liebe die Ukraine. Wunderschönes Land mit tollen Menschen. Ganz ehrlich, wäre das Land stabil, würde ich dorthin ziehen.
Das stimmt. Obwohl ich den russischen Inlandspass erst dieses Jahr bekommen habe.

Meine Verwandten sind früher aus Rostow am Don oft nach Donezk gefahren, vor allem Anfang der 90er Jahren (bis 1996 zirka). Damals war der Lebensstandard in der Ukraine besser als in Russland, deshalb haben sie dort Sachen (z.B. Textilien) gekauft zum Weiterverkaufen. Anders konnte man kaum überleben.

Gryphus
26.08.2016, 21:33
Das stimmt. Obwohl ich den russischen Inlandspass erst dieses Jahr bekommen habe.

Meine Verwandten sind früher aus Rostow am Don oft nach Donezk gefahren, vor allem Anfang der 90er Jahren (bis 1996 zirka). Damals war der Lebensstandard in der Ukraine besser als in Russland, deshalb haben sie dort Sachen (z.B. Textilien) gekauft zum Weiterverkaufen. Anders konnte man kaum überleben.

Kann man überhaupt einen Reisepass ohne Inlandspass bekommen? Ich habe meinen seit ich 14 bin. Ich verwende den Inlandspass lieber als den Reisepass, weil ich auf dem Reisepass wie ein Junkie aussehe (Foto noch aus meiner Schulzeit). http://forum.gleitz.info/images/smilies/biggrin_.gif

Dima
26.08.2016, 21:42
Kann man überhaupt einen Reisepass ohne Inlandspass bekommen? Ich habe meinen seit ich 14 bin. Ich verwende den Inlandspass lieber als den Reisepass, weil ich auf dem Reisepass wie ein Junkie aussehe (Foto noch aus meiner Schulzeit). http://forum.gleitz.info/images/smilies/biggrin_.gif
Ja, in Russland schon. Weil ich bis diesem Jahr nicht im russischen Inland, sondern im Ausland (Deutschland) gemedet war, hatte ich nur den Reisepass, den ich beim Konsulat in Bonn erneuern musste. Den Inlandspass habe ich jetzt erst bekommen, wo ich mich in Russland wohnsitzrechtlich angemeldet habe.

Das Passfoto ist auch ein ewiges Thema... du siehst darauf aus wie ein Junkie, ich wie so ein IS-Terrorist (hatte Zehn-Tage-Bart). Ist nicht unbedingt besser. :D

Nanu
26.08.2016, 21:53
Bei den EU Parlamentswahlen hat ein Malteser auch ganz ohne doppelte Staatsbürgerschaft 8 mal so viel Stimmrecht wie eine Kartoffel.

Da sich die Kartoffeln als politisch unmündig erwiesen haben, geht das auch völlig in Ordnung.

Thea
27.08.2016, 09:14
Nein, "Gerechtigkeit" ist ein menschgemachter Begriff.
Der Mensch ist nur ein Teil der Natur.
Ja, der Mensch ist ein Teil der Natur. Die Natur wiederum hat ihre Naturgesetze.
Die Natur hat ihr ewig währendes Streben und ist dabei gerecht und ungerecht, sie unterscheidet nicht zwischen richtig und falsch.
Fast könnte man sagen die Natur sei egoistisch, irgendwie ist sie das ja.

Der Mensch jedoch hat ZUDEM seine Denkfähigkeit, er kann sein Denken natürlich egoistisch nutzen ODER für den Allgemeinsinn "Für Alle das Gute" verwenden, um ein schönes gemeinsames Wohl auf der 1 Erde, zu ermöglichen.

Dazu sind Grenzen nötig, weil Freiheit nur sein kann durch Unfreiheit.
Alles was einen Wirkungsraum braucht, kann nur Sein dadurch dass dieser Wirkungsraum existiert.
Es muß also Räume in Räume geben, damit Vieles sein kann.

Die Gerechtigkeit erkennt diese Wirkungsräume und weist sie in die jeweiligen Grenzbereiche ein, damit jeder seine Freiheit haben darf ODER kann wenn er sie nutzen will.
Freiheit und Unfreiheit sind 1.
Freiheit und Unfreiheit ist wiederum die persönliche Wahl eines Menschen.
Es gibt genausoviel gute Gründe sich einem Anderen hinzugeben (Liebe oder einer Sache dienen) wie es auch viele Gründe gibt auf seine persönliche Freiheit zu bestehen.

Wir sind sozusagen die Gärtner der Natur.
Durch unsere Gesetze, wenn diese Gesetze gerecht sind, sind wir gute Gärtner.

Die wahre Gerechtigkeit geht mit der Natur der Dinge UND des Seins IM Verlauf von Zeit und Raum.

Du hast also recht wenn du sagst dass die Gerechtigkeit Menschen gemacht ist.
Die Frage ist nur: Wie gut ist der Mensch und wie gut hat er die Gerechtigkeit verstanden?

Würde der Mensch wirklich die ganze Natur des Seins, mit ihren Zeiten und Räumen, als den Maßstab aller Maße benutzen, so käme er der Gerechtigkeit am Nächsten!
Nur so kann er ein guter Gärtner sein, der einen gepflegten Garten erschaft.

-Die Naturgesetze und ihre Energieen
-Die Dualität UND ihre Mitte.
-Die Zeit und der Raum.
zum Beispiel: Der Tag hat 2 Hälften und seine 2 Übergänge, er hat 24 Stunden, es gibt Monate, Gezeiten, große und kleine Zyklen usw.
Die Zeit und die Dauer bis etwas wieder Wurde um zu Sein.
z.B. die Wahrnehmung sie ist nur Wahrnehmung dadurch dass sie kommt und geht, wir sind Gewohnheitstiere und würde die Wahrnehmung nicht mehr wahrnehmen wenn z.B. eine Berührung kein Loslassen haben würde.
Das lebendige Leben, des Werdens und Vergehens.
Die Zeiten in der Zeit im Raum der Räume.

Darum hat der Mensch NUR 1 Stimme für das Viele, den 1 gemeinsamen Wirkungsraum "Erde", die wiederum viele Räume/Länder/Nationen hat.
Nur die Bewegungsmöglichkeit der 1 Stimme,auf der 1 Erde, erschaft keine 2 Stimmen, sie bleibt 1.
Wir sind alle nur das Sein in Raum und Zeit.

-jmw-
27.08.2016, 09:42
Übrigens haben Menschen gar kein Wahlrecht. Qualifizierte Bürger haben es. D.h. juristische Konstruktionen "haben" eine juristische Konstruktion.

Thea
28.08.2016, 08:53
Man kann nur einem Herren dienen. Dieses Prinzip galt immer...
Wenn jemand 2 Jobs hat, dient er dann nicht auch 2 Herren?
Diesem Prinzip liegt ein Wert zugrunde! Das sind Gut und Böse, Richtig und Falsch.
Es ist ein Prinzip der Entscheidung. Die Wahl einer Richtung, eine Richtung wird ausgewählt.
Wenn ich dem Guten dienen will, so kann ich nicht gleichzeitig dem Bösen dienen, da sich meine Handlungen widersprechen würden, und so unlogisch werden, also auch verwirrung stiftet.

Ich habe nochmal nachgedacht, und will meine Meinung etwas verfeinern, jedoch dabei meine Meinung zur Ungerechtigkeit der doppelten Wahlmöglichkeit nicht entkräften.

Sowie ein Mensch in 2 Ländern Arbeitet, so WIRKT das 2.Land auch auf ihn, den Arbeitenden, ein.
So sollte er ein Mitspracherecht haben, da er ja auch mit den Gesetzen dieses Landes zu tun hat.
Die Frage ist nur, wie ist das mit der Gerechtigkeit zu vereinen?

Daher denke ich, dass es ein Tolleranzraum geben muß, eine Art Wert des Warums.
So denke ich, dass wenn überhaupt, nur den Menschen 2x Wählen zu gewären ist, die auch MIT diesem Land zu tun haben.
Das ist immer nur dann der Fall, wenn jemand in diesem Land für gewisse Zeiten wohnt oder arbeitet.
Somit ist es für Denjenigen auch nachweisbar, dass er dieses Land AKTIV "benutzt" oder in diesem Land arbeitend "wirkt".

Jeder Andere mit 2 Staatsbürgerschaften hat keinerlei aktiven Grund.
Der urteilende Faktor wäre somit das Aktiv im Land sein und das NICHT Aktiv Land sein.
Würden alle Doppeltstaatler wählen dürfen, wäre das sonst so, als wenn mir ein Außenstehender sagen würde wie ich meine Küche zu sortieren habe, nur weil er Mitspracherecht bekommt.
Obwohl er nie in meiner Küche kocht, gibt er seine Stimme dazu ab, WIE meine Küche funktionieren soll.

Eine doppelte Wahlmöglichkeit braucht also einen sehr guten Grund um wenigstes im Kleinen noch gerecht sein zu können.
Der Bezug zum Land muß also noch gegeben sein, weil nur so das Eine in das Andere greift und somit eine Art Daseinsberechtigung hat.

Jeder der seine doppelte Staatsbürgerschaft nur dazu ausnutzt um seine Denkweise zu verdoppeln, die ja so eine Mitsprache zu viel ist im Verhältnis zu den anderen, sollte diese Möglichkeit nicht haben dürfen.