PDA

Vollständige Version anzeigen : Studie: Immer mehr Deutsche blicken sehnsüchtig zurück...



Maggie
18.08.2016, 13:11
Wer hätte das gedacht? Immer mehr Deutsche werden nostalgisch und sehnen sich nach den goldenen 80zigern zurück. Natürlich werden wir über das Warum im Unklaren gelassen. Aber sicher nicht wegen der Karottenhose oder der Spider Murphy Gang. Wir wissen wieso....




Berlin - Die Deutschen blicken sehnsüchtiger in die Vergangenheit als noch vor einem Jahr. Während im vergangenen Jahr noch jeder Vierte (26 Prozent) der Aussage "Früher war alles besser" zustimmte, ist es inzwischen jeder Zweite bis jeder Dritte (41 Prozent).

Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. "Früher war alles schlechter", glauben dagegen nur 4 Prozent der befragten Deutschen. Die Mehrheit gibt ein neutrales Urteil ab: "Früher war es genauso gut oder schlecht wie heute", finden demnach fast die Hälfte der Deutschen, nämlich 47 Prozent.

Als besonders verlockend bewerten die Befragten die 1980er Jahre: Fast jeder Zweite (47 Prozent) meint, dass es damals besser war. Ein positives Urteil über die 1990er und 1970er Jahre fällten immerhin noch jeweils 43 Prozent, über die 1960er noch 31 Prozent. Danach geht es mit den Bewertungen der Attraktivität der Jahrzehnte bergab: Die Mehrheit der Deutschen schätzt die Lebensumstände der Menschen in den 1950er Jahren, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und im 19. Jahrhundert als schlechter als heute ein.

Unterschiede zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands gibt es vor allem in den

Besonders sehnsüchtig Richtung Vergangenheit blicken laut Umfrage die 50- bis 59-Jährigen: Von ihnen glauben 51 Prozent, dass früher alles besser war. Die jungen Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren sind mit ihrer Einschätzung weniger rückwärtsgewandt: Nur 30 Prozent stimmen dem positiven Blick nach hinten insgesamt zu.

Jeder zweite Deutsche ist zudem pessimistisch, was die Zukunft angeht. Wie das Leben für Menschen in 50 Jahren aussehen werde? "Schlechter als heute", meinen 49 Prozent der Befragten. "Besser als heute", glauben dagegen nur 15 Prozent und "Genau so gut bzw. schlecht wie heute", vermuten immerhin 22 Prozent...
http://www.idowa.de/inhalt.deutschland-umfragedeutsche-blicken-sehnsuechtiger-in-die-vergangenheit.6749643b-3977-4810-a8a5-51ae43852c1e.html

batumi
18.08.2016, 13:33
Wer hätte das gedacht? Immer mehr Deutsche werden nostalgisch und sehnen sich nach den goldenen 80zigern zurück. Natürlich werden wir über das Warum im Unklaren gelassen. Aber sicher nicht wegen der Karottenhose oder der Spider Murphy Gang. Wir wissen wieso....

Man sehnt sich immer nach der "guten alten Zeit" zurück. So ist es im Leben. Schulterpolster, Karottenhose, keine braune Suppe, die DDR war noch für sich (was sie auch hätte bleiben sollen, meine Meinung dazu, autark aber für sich), Dauerwelle, Vokuhila, tolle Mucke, das Leben war leichter, das Geld schneller und besser verdient. Ja ich weiß wieso.

moishe c
18.08.2016, 13:36
Wer hätte das gedacht? Immer mehr Deutsche werden nostalgisch und sehnen sich nach den goldenen 80zigern zurück. Natürlich werden wir über das Warum im Unklaren gelassen. Aber sicher nicht wegen der Karottenhose oder der Spider Murphy Gang. Wir wissen wieso....




80er Jahre?


Mensch, da war ich 30 Jahre jünger ... höhöhööö ...

Da habe ich Schlachten geschlagen!

Viele Siege, aber auch ein paar derbe Niederlagen ...


Zurück in diese 80er?

NUR, wenn ich dann auch 25 ... besser 28 :D sein darf! Sonst nicht!

Rolf1973
18.08.2016, 13:40
Vielleicht wird der Vorwurf der MSM "das Programm riecht wie die 70er Jahre" gegen die AfD noch zum Bumerang. Denn genau das wäre ein sehr guter Grund, AfD zu wählen.
Geringe Arbeitslosigkeit, anständige Löhne und Gehälter, die Familie, Hausbau, Auto und Urlaub mit nur einem "Versorger" möglich machten, es gab noch keine (oder kaum)
No-Go-Areas, deren deutsche Bewohner unter der Lebensfreude von Ali und Hassan leiden mussten, keine fremden Mätzchen und Konflikte, die offen ausgetragen wurden,
keine Bückbeterjugendgangs und Muselverbrecherclans, vor denen Polizei und Justiz kapitulieren mussten, auch Denunzianten und Antifaverbrecher waren noch keine hoch-
geachteten Mitglieder der BRD-Gesellschaft von heute-ich will eine Zeitmaschine! Ich will, ich will, ich will! *wirft sich heulend und schreiend zu Boden, nuckelt am Daumen*...

Würfelqualle
18.08.2016, 13:41
die DDR war noch für sich (was sie auch hätte bleiben sollen, meine Meinung dazu, autark aber für sich)
.

Du hast ja nun wirklich keine Ahnung. Die Deutschen haben eine 2000 jährige Geschichte und waren von 1949 bis 1989 politisch getrennt. 40 Jahre gegen 2000 Jahre ?

batumi
18.08.2016, 13:56
80er Jahre?


Mensch, da war ich 30 Jahre jünger ... höhöhööö ...

Da habe ich Schlachten geschlagen!

Viele Siege, aber auch ein paar derbe Niederlagen ...


Zurück in diese 80er?

NUR, wenn ich dann auch 25 ... besser 28 :D sein darf! Sonst nicht!

JA das natürlich auch ;) aber bitte mit dem Wissen von heute ... dann könnte man den einen oder anderen "Fehlgriff" vermeiden.

batumi
18.08.2016, 13:57
Du hast ja nun wirklich keine Ahnung. Die Deutschen haben eine 2000 jährige Geschichte und waren von 1949 bis 1989 politisch getrennt. 40 Jahre gegen 2000 Jahre ?

Ja häng du nur weiter im tiefsten Mittelalter fest, ich bin da moderner. Jeder so, wie er es mag.

Hay
18.08.2016, 13:57
Wer hätte das gedacht? Immer mehr Deutsche werden nostalgisch und sehnen sich nach den goldenen 80zigern zurück. Natürlich werden wir über das Warum im Unklaren gelassen. Aber sicher nicht wegen der Karottenhose oder der Spider Murphy Gang. Wir wissen wieso....

und den Schulterpolstern und den kräftigen Farben. Ja, da lag noch Hoffnung in der Luft.

Zyankali
18.08.2016, 14:14
https://www.youtube.com/watch?v=dkHwwsKT4Uk

black_swan
18.08.2016, 15:35
80er Jahre war geil, keine SMARTPHONE SEUCHE, kein Mc.Doof wahn und keine Überfremdung - sichere Grenzen - kein HI-TEK und vor allem noch sehr gutes Essen - hübsche Frauen - gute TV Serien und Filme und schöne alte D-Züge und faire Löhne und Gehälter - da war das Leben noch in Ordnung.

Mr. BIG
18.08.2016, 17:00
80er Jahre war geil, keine SMARTPHONE SEUCHE, kein Mc.Doof wahn und keine Überfremdung - sichere Grenzen - kein HI-TEK und vor allem noch sehr gutes Essen - hübsche Frauen - gute TV Serien und Filme und schöne alte D-Züge und faire Löhne und Gehälter - da war das Leben noch in Ordnung.

Und keine ZWANGSBESCHALLUNG allerorten!

Seligman
18.08.2016, 17:03
80er Jahre?


Mensch, da war ich 30 Jahre jünger ... höhöhööö ...

...

He, was fuer ein Zufall. Dann muessen wir gleich alt sein, denn ich war in den 80ern auch 30 Jahre juenger!

Maggie
18.08.2016, 17:05
80er Jahre?


Mensch, da war ich 30 Jahre jünger ... höhöhööö ...

Da habe ich Schlachten geschlagen!

Viele Siege, aber auch ein paar derbe Niederlagen ...


Zurück in diese 80er?

NUR, wenn ich dann auch 25 ... besser 28 :D sein darf! Sonst nicht!

Mensch, ein Leben ohne Euro, Fachkräfte, Merkel, wenn das nicht Anreiz genug ist? Auch mit dem jetzigen Alter verlockend...

Maggie
18.08.2016, 17:13
und den Schulterpolstern und den kräftigen Farben. Ja, da lag noch Hoffnung in der Luft.

Und die Welt war noch "heil", man wußte es nur nicht....wie das immer so ist, wenn es einem gut geht...

-jmw-
18.08.2016, 17:15
Solange nicht viele sagen "1900" gibt es noch 'ne Menge Arbeit!

Dr Mittendrin
18.08.2016, 17:17
Die jungen Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren sind mit ihrer Einschätzung weniger rückwärtsgewandt....

Haha ein 29 Jähriger war 1989 2 Jahre alt.

moishe c
18.08.2016, 17:23
He, was fuer ein Zufall. Dann muessen wir gleich alt sein, denn ich war in den 80ern auch 30 Jahre juenger!



Naja, der Mengenlehre zufolge gehören wir beide immerhin zu einer gleichen Menge Mxyzrababamuß, die alle die Elemente (also sowas wie dich und mich :haha: ) einschließt, die in den 80ern 30 Jahre jünger waren ...


Bin ich ein Mathematiker oder bin ich keiner??? :fizeig:

Würfelqualle
18.08.2016, 19:38
Ja häng du nur weiter im tiefsten Mittelalter fest, ich bin da moderner. Jeder so, wie er es mag.

Du wählst wahrscheinlich auch Systemparteien und findest diese Kana... seuche gut. Dann erwarte kein Mitleid von mir, wenn du mal multikulturell bereichert wirst.

batumi
18.08.2016, 21:21
Du wählst wahrscheinlich auch Systemparteien und findest diese Kana... seuche gut. Dann erwarte kein Mitleid von mir, wenn du mal multikulturell bereichert wirst.

Was ich wähle geht dich überhaupt nichts an, ich brauche dein Mitleid nicht, du hast meins.

Praia61
18.08.2016, 21:29
In den 80ern wuchsen die Degenerierten heran.
Die 50er und 60er haben das land aufgebaut und nicht ihr 80er Türken

Affenpriester
18.08.2016, 22:30
1981 war toll!

Moruk
18.08.2016, 22:30
Bist Du da geboren worden?

Zirrus
24.08.2016, 12:00
Sobald Menschen nicht mehr in der Lage sind die Zukunft zu bewältigen, dann blicken sie zurück in die Vergangenheit, weil sie dort etwas Vertrautes vorfinden. Es sind in der Regel ältere Menschen, die die gute alte Zeit zurück haben wollen, weil sie dort ihre Anker im Leben festgemacht haben und im Alter nicht mehr in der Lage sind, neue Anker in der heutigen Zeit zu setzen.
Menschen über fünfundsechzig haben bereits all ihre Ziele hinter sich und streben keine großen Ziele mehr an, was ja auch keinen Sinn machen würde, weil jeder Tag über fünfundsechzig der letzte Tag im Leben sein kann. Das ist nun einmal biologisch so festgelegt.

Maggie
24.08.2016, 12:49
Sobald Menschen nicht mehr in der Lage sind die Zukunft zu bewältigen, dann blicken sie zurück in die Vergangenheit, weil sie dort etwas Vertrautes vorfinden. Es sind in der Regel ältere Menschen, die die gute alte Zeit zurück haben wollen, weil sie dort ihre Anker im Leben festgemacht haben und im Alter nicht mehr in der Lage sind, neue Anker in der heutigen Zeit zu setzen.
Menschen über fünfundsechzig haben bereits all ihre Ziele hinter sich und streben keine großen Ziele mehr an, was ja auch keinen Sinn machen würde, weil jeder Tag über fünfundsechzig der letzte Tag im Leben sein kann. Das ist nun einmal biologisch so festgelegt.

Ich denke, es sind nicht nur alte Menschen, die sich zurücksehnen. Aus dem Artikel geht hervor, dass die Meisten sich in die 80ger zurücksehnen, ein Jahrzehnt, ohne Asylbereicherer, Merkel und den Euro. Da gab es noch mehr Sicherheit, die Währung war hart, und der Kanzler konservativ.

Wolfger von Leginfeld
24.08.2016, 12:50
1981 war toll!

Und 1982 nicht mehr?