PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Merkelraute
07.11.2019, 17:21
Schonmal Lithiumhydroxid eingeschnauft?
Du bist echt ein Naivchen sondersgleichen.
Nix wissen, aber rumtröten.
Die nutzen kein Grundwasser sondern Salzlauge, die in 30m Tiefe in der Atacamawüste liegt. Das Zeug kann man nicht trinken. Die Salzlauge wird an die Erdoberfläche gepumpt und dann verdunstet, bis unter anderem Lithiumhydroxid übrig bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=_aj-JyW98Dw

Don
07.11.2019, 17:38
Die nutzen kein Grundwasser sondern Salzlauge, die in 30m Tiefe in der Atacamawüste liegt. Das Zeug kann man nicht trinken. Die Salzlauge wird an die Erdoberfläche gepumpt und dann verdunstet, bis unter anderem Lithiumhydroxid übrig bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=_aj-JyW98Dw

Ohja....der youtuber.

kiwi
07.11.2019, 17:48
Ich bezweifle einfach, dass E-Autos umweltfreundlich und klimaneutral sind.
Irgendein Haken ist immer.
Bsp. Lithium-Abbau in Chile.
Woher kommt der Strom zum Laden, wenn E-Autos einmal ein Massenprodukt sind?
Dann bricht das Stromnetz zusammen.

Woher kommt der Strom zum Laden, wenn E-Autos einmal ein Massenprodukt sind?
Dann bricht das Stromnetz zusammen.


Das ist der Strom der eingespart wird weil Staubsauger nur noch max. 900 Watt und Glühbirnen nur noch bis 70 Watt zu kaufen sind.

Der Kiwi hat versehentlich vor dieser Regelung zu viel eingekauft jetzt sitze ich auf dem Mist

Gruß Kiwi

Merkelraute
07.11.2019, 17:49
Ohja....der youtuber.
Du glaubst es mir ja sonsst nicht, wenn ich es Dir nur schreibe.
Wie wird denn das Benzin produziert? Sicher viel umweltfreundlicher als Lithium was?

Odem
07.11.2019, 17:50
Das mit der zehn minütigen Ladezeit stelle ich in Frage.
Nach meinem Verständnis - und beim Automobil bin ich vom Fach - bekommt man so nur eine Öberflächenspannung hin, oder würde bei höherer Last zum Laden die Steuergeräte zerstören.
Gibt es zu dieser Behauptung eine Mathematische Formel?
Denn diese Behauptung gilt es ersteinmal zu prüfen.

nurmalso2.0
07.11.2019, 18:01
Das mit der zehn minütigen Ladezeit stelle ich in Frage.
Nach meinem Verständnis - und beim Automobil bin ich vom Fach - bekommt man so nur eine Öberflächenspannung hin, oder würde bei höherer Last zum Laden die Steuergeräte zerstören.
Gibt es zu dieser Behauptung eine Mathematische Formel?
Denn diese Behauptung gilt es ersteinmal zu prüfen.

Die werden doch nur zu 80% aufgeladen.

Ich möchte so einen hitzigen Ladevorgang mal im Hochsommer bei über 30 Grad Lufttemperatur beobachten. Ich traue der Sache nicht.

kiwi
07.11.2019, 18:07
Was gibt's eigentlich, wenn du mal `ne Olle zum Essen einlädst...Tütensuppe von Aldi?:cool:


Der Kiwi spendiert immer eine schwäbische Tomatensuppe :D

Bruddler
07.11.2019, 18:11
Wird man sehen was am Ende bei rumkommt, Toyota hat für 2020 den Feststoff-Akku angekündigt, auch das soll eine bahnbrechende Neuerung sein.

Wenn der Wahn so weitergeht, werden wir wohl wieder da landen, wo wir begonnen haben...

http://www.motorrad-technik-museum.de/Draisine.jpg

Klopperhorst
07.11.2019, 18:14
...
Gibt es zu dieser Behauptung eine Mathematische Formel?
Denn diese Behauptung gilt es ersteinmal zu prüfen.

Das ist ein reiner Werbegag.
Irgendein Marketingaffe hat die Pressemeldung lanciert, und jetzt schreiben sie alle voneinander ab.

---

Don
07.11.2019, 19:37
Das ist ein reiner Werbegag.
Irgendein Marketingaffe hat die Pressemeldung lanciert, und jetzt schreiben sie alle voneinander ab.

---

So ist das.
Die Nachäffer sollen sich einfach mal vorstellen den Strom in KWh in 10 Minuten über eine jämmerliche 16A Dose durchs Kabel zu schicken, der als Energie in einem 60 Liter Tank Sprit steckt.
Ich bin das langsam leid.

Odem
07.11.2019, 19:44
Die werden doch nur zu 80% aufgeladen.

Ich möchte so einen hitzigen Ladevorgang mal im Hochsommer bei über 30 Grad Lufttemperatur beobachten. Ich traue der Sache nicht.

Ein Lithiumakku erreicht ohnehin beim Laden Temperaturen von bis zu 100 Grad Celcius, genau daher gibt es dafür sogar gesonderte Ladegeräte.
Das mit den achtzig Prozent ist eigentlich physikalisch unsinn, es bleibt bei meiner Aussage, Du erzeugst damit nur eine Oberflächenspannung, bei zehn Minuten Ladezeit.

Quelle.

http://www.patent-de.com/20110303/DE102009028911A1.html






Das ist ein reiner Werbegag.
Irgendein Marketingaffe hat die Pressemeldung lanciert, und jetzt schreiben sie alle voneinander ab.

---

Das glaube ich auch.

Nicht Sicher
07.11.2019, 20:26
Das mit der zehn minütigen Ladezeit stelle ich in Frage.
Nach meinem Verständnis - und beim Automobil bin ich vom Fach - bekommt man so nur eine Öberflächenspannung hin, oder würde bei höherer Last zum Laden die Steuergeräte zerstören.
Gibt es zu dieser Behauptung eine Mathematische Formel?
Denn diese Behauptung gilt es ersteinmal zu prüfen.

Die Geschwindigkeit von chemischen Reaktionen, etwas exakter gesagt die chemische Aktivität, ist direkt abhängig von der Temperatur. Das Thema ist extrem umfangreich und geht gleichzeitig auch sehr in die Tiefe. Da kann ich nur auf die jeweilige Fachliteratur verweisen. Wer Empfehlungen will, kann mich fragen.

Aber ohne Grundlagen der Chemie und Thermodynamik geht da sowieso nichts, da es in den entsprechenden Studiengängen in den Vertiefungsfächern behandelt wird. Zumindest war es bei mir so im Bereich der Verfahrenstechnik. Bei richtigen Chemikern mag es vielleicht anders sein, wobei ich das bezweifle da diese wiederum im Bereich der Physik und speziell Thermodynamik nicht so fit sind und das Thema nur vereinfacht betrachten im Sinne der Gibbs Energie.

Im Prinzip ist das also nicht unmöglich, das schnelle Laden, nur muss es wie fast immer und überall mit Nachteilen erkauft werden. Wie ich schon sagte, fehlen da die exakten Zahlenwerte samt korrekten Einheiten. Dafür gibt es aber sehr viel Prosa.

Zu den 100°C aber: Stimmt so nicht. Es sind etwa ~60°C bei normalen Lithium-Ionen Akkus. Denn ab da fangen irreversible Zersetzungvorgänge an. Je nach verwendeter Chemie auch etwas höher.

Leibniz
07.11.2019, 20:37
So ist das.
Die Nachäffer sollen sich einfach mal vorstellen den Strom in KWh in 10 Minuten über eine jämmerliche 16A Dose durchs Kabel zu schicken, der als Energie in einem 60 Liter Tank Sprit steckt.
Ich bin das langsam leid.
Sind doch nur 450kW. Ein Kernreaktor könnte den Strom für 2-3Tsd. Nutzer bereitstellen.


Derartige Meldungen passen sehr gut zum qualitativ-inhaltlichen Profil des SPIEGEL.

Odem
07.11.2019, 20:37
Die Geschwindigkeit von chemischen Reaktionen, etwas exakter gesagt die chemische Aktivität, ist direkt abhängig von der Temperatur. Das Thema ist extrem umfangreich und geht gleichzeitig auch sehr in die Tiefe. Da kann ich nur auf die jeweilige Fachliteratur verweisen.

Im Prinzip ist das also nicht unmöglich, nur muss es wie fast immer und überall mit Nachteilen erkauft werden. Wie ich schon sagte, fehlen da die exakten Zahlenwerte samt korrekter Einheiten. Dafür gibt es aber sehr viel Prosa.


:appl:
Nochmal, ein Lithiumakku wird bereits sehr, sehr warm.
Tatsächlich ist dem so; eine normale Batterie, als Bsp. in einem Fahrzeug mit "i-Stop" kocht über, ebenso an einem Ladegerät, was für Lithiumakkumulatoren ausgelegt ist!
Außerdem; über einhundert grad Celsius würde selbst ein Lithiumakku schaden nehmen, eine Wärme, welche bereits allein durch den Ladevorgang der Akku erreicht.
Des Weiteren reden wir noch immer vom Laden im eingebauten Zustand, was da heißt, ich müßte eine solche elektrische Energie (im Sinne der Ladung) in das Bordnetz bringen, welche unmöglich andere Komponenten aushielten, wie Steuergräte u.Ä..
Eine Frage, bist Du überhaupt vom Fach?
Wenn ja, nenne mir für diese Unmöglichkeit die Formel - oder, so bitte ich, halte etwas maß, ganz ehrlich, es ist einfach ziemlich nervraubend, wenn Laien sich zu solcherlei Themen äußern (wo es NICHT um Glauben und Nichtglauben geht, sondern um Mathematische Gesetze geht) und Leuten vom Fach etwas weiß machen wollen, oder anders; wenn Du so gescheid bist, beweise es, aber verschone mich mit solchen wüsten Behauptungen, die so weit von der Praxis weg sind, wie die Alpen von Tokio.

Nicht Sicher
07.11.2019, 20:48
:appl:
Nochmal, ein Lithiumakku wird bereits sehr, sehr warm.
Tatsächlich ist dem so; eine normale Batterie, als Bsp. in einem Fahrzeug mit "i-Stop" kocht über, ebenso an einem Ladegerät, was für Lithiumakkumulatoren ausgelegt ist!
Außerdem; über einhundert grad Celsius würde selbst ein Lithiumakku schaden nehmen, eine Wärme, welche bereits allein durch den Ladevorgang der Akku erreicht.
Des Weiteren reden wir noch immer vom Laden im eingebauten Zustand, was da heißt, ich müßte eine solche elektrische Energie (im Sinne der Ladung) in das Bordnetz bringen, welche unmöglich andere Komponenten aushielten, wie Steuergräte u.Ä..
Eine Frage, bist Du überhaupt vom Fach?
Wenn ja, nenne mir für diese Unmöglichkeit die Formel - oder, so bitte ich, halte etwas maß, ganz ehrlich, es ist einfach ziemlich nervraubend, wenn Laien sich zu solcherlei Themen äußern (wo es NICHT um Glauben und Nichtglauben geht, sondern um Mathematische Gesetze geht) und Leuten vom Fach etwas weiß machen wollen, oder anders; wenn Du so gescheid bist, beweise es, aber verschone mich mit solchen wüsten Behauptungen, die so weit von der Praxis weg sind, wie die Alpen von Tokio.
Ich habe meinen Beitrag editiert, der etwas Licht in die Frage bringen sollte, ob ich "vom Fach" bin. Nur soviel: Thermodynamik machte gefühlt 50% meines Studiums aus, der Rest war größtenteils Mechanik (einiges an Statik im ersten Sem. als Siebfach aber danach hauptsächlich Dynamik) mit Haupt- und Vertiefungsfächern im Bereich der Partikeltechnologie. Dazu noch anorganische und organische Chemie samt Praktika.

Elektrotechnik und Elektronik hatte ich auch samt Praktikum, aber was ich dort gelernte habe, hatte ich mir davor schon selber als Hobbyelektroniker, seit meinem 6 Lebensjahr, zu 3/4 oder so beigebracht ...:D

Lithium Akkus nutze ich selber privat in einigen meiner Projekte. Genauer gesagt die Zellen INR21700-48G von Samsung: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjdqoec-tjlAhVLK1AKHZ1GBK8QFjAAegQIARAC&url=http%3A%2F%2Fqueenbattery.com.cn%2Findex.php%3 Fcontroller%3Dattachment%26id_attachment%3D53&usg=AOvVaw2mHe6r-hy87vkHWEPMd_qq

Von daher: Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich vom Fach wäre oder besser gesagt ein Experte auf diesem Gebiet. Akkus sind für mich nur ein Randthema. Aber ich weiß, wie sie funktionieren...

Ach ja: Zum Thema sehr warm. Die menschliche Schmerzgrenze liegt etwa um 55°C für das Berühren. 100°C sind in der Hinsicht eine ganz andere Liga. Ob elekronische Komponenten eine bestimmte Umgebungstemperatur (T-ambient) vertragen, hängt wiederum sehr stark davon ab wie es bei den Komponenten selbst aussieht im Sinne von T-Junction also die Temperatur am Halbleiterchip und dann auch noch Verlustleistung * Wärmewiderstände= ΔT zur Kühlfahne. Es ist von den Stückpreisen her gesehen viel billiger Schaltungen ganz knapp auszulegen. Darunter leidet aber wiederum die Temperatur und damit natürlich die Lebensdauer.

In der Regel sind es aber nicht die Halbleiter, welche den Geist aufgeben, sondern die Elkos. Diese habe ja nicht umsonst eine bestimmte Lebensdauer aufgedruckt, z.B. 10kh bei 105°C oder so.

Odem
07.11.2019, 21:09
Ich habe meinen Beitrag editiert, der etwas Licht in die Frage bringen sollte, ob ich "vom Fach" bin. Nur soviel: Thermodynamik machte gefühlt 50% meines Studiums aus, der Rest war größtenteils Mechanik (einiges an Statik aber hauptsächlich Dynamik) mit Haupt- und Vertiefungsfächern im Bereich der Partikeltechnologie. Dazu noch anorganische und organische Chemie samt Praktika.

Elektrotechnik und Elektronik hatte ich auch samt Praktikum, aber was ich dort gelernte habe, hatte ich mir davor schon selber als Hobbyelektroniker, seit meinem 6 Lebensjahr, zu 3/4 oder so beigebracht ...:D

Lithium Akkus nutze ich selber privat in einigen meiner Projekte. Genauer gesagt die Zellen INR21700-48G von Samsung: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjdqoec-tjlAhVLK1AKHZ1GBK8QFjAAegQIARAC&url=http%3A%2F%2Fqueenbattery.com.cn%2Findex.php%3 Fcontroller%3Dattachment%26id_attachment%3D53&usg=AOvVaw2mHe6r-hy87vkHWEPMd_qq


Junge, wir reden vom Auto.
Aber bitte, für den Interessierten, ein einfacher Schaltplan eines Mild Hybrids...erkläre mir, was dort gezeigt wird, und worüber der Ladestrom läuft, entsprechend dieses Schaltplanes, wie hoch dieser, für welche Zeit sein darf, Kerle, Du bist ja so schlau...
Bis morgen hast Du Zeit...

Hier ein Link, anbei, bitte, der Inhalt ist auf fünf Downloads beschränkt, ich kann nicht mehr freigeben, insofern, liebe mitforisten, erlaubt mir den Spaß, den Inhalt, für "nichtSicher" reserviert zu halten....
Und, als Nachtrag, ohne dich anmachen zu wollen, nach dem, was Du schreibst, weißt Du gerade einmal, wie ein Strom fließt, was jeder Schüler ab der achten Klasse weiß, allerdings für solcherlei Technik gehört etwas mehr dazu, nicht jeder, der eine Lampe anschließen kann, hat automatisch wirklich Ahnung davon, warum dieses auch funktioniert

https://my.hidrive.com/lnk/a8NAPNGc

Nicht Sicher
07.11.2019, 21:14
Junge, wir reden vom Auto.
Aber bitte, für den Interessierten, ein einfacher Schaltplan eines Mild Hybrids...erkläre mir, was dort gezeigt wird, und worüber der Ladestrom läuft, entsprechend dieses Schaltplanes, wie hoch dieser, für welche Zeit sein darf, Kerle, Du bist ja so schlau...
Bis morgen hast Du Zeit...

Hier ein Link, anbei, bitte, der Inhalt ist auf fünf Downloads beschränkt, ich kann nicht mehr freigeben, insofern, liebe mitforisten, erlaubt mir den Spaß, den Inhalt, für "nichtSicher" reserviert zu halten....


https://my.hidrive.com/lnk/a8NAPNGc

Ich bin nicht dein Junge, du Prolet. Du redest vom "Auto", ich rede von der Technologie auf der Akkus basieren. Ganz anderes Niveau, welches dich offensichtlich überfordert.

Du fragst frech und ich antworte ausführlich und bekomme von dir so eine primitive Antwort. Wohlgemerkt von einem "Meister", der allen Ernstes nicht nur glaubte, sondern es hier sogar verbreitete, dass ein Torpedo Milliarden kosten würde. Da frage ich mich, worin deine Bildung auf dem Gebiet eigentlich bestehen soll, dass du so einen Schwachsinn von dir gibst. Ich hatte damals netterweise nichts geschrieben, obwohl das eine reinste Realsatire war, was du abgesondert hast. So etwas kann man eigentlich nur von sich geben, wenn man null Bildung auf dem Gebiet besitzt oder 15 Jahre alt ist und an Märchen glaubt.

Von Daher: Steck dir deinem Schaltplan in deinen Meisterarsch!;) Wenn du noch nicht genug hast, verlinkte ich deinen Milliarden-Schwachsinn hier gleich. Am besten tust du es aber jetzt selber, wenn du etwas Größe hast.

Odem
07.11.2019, 21:41
Ich bin nicht dein Junge, du Prolet. Du redest vom "Auto", ich rede von der Technologie auf der Akkus basieren. Ganz anderes Niveau.

Du fragst frech und ich antworte ausführlich und bekomme von dir so eine Antwort. Wohlgemerkt von einem "Meister", der allen Ernstes nicht nur glaubte, sondern es hier sogar verbreitete, dass ein Torpedo Milliarden kosten würde. Da frage ich mich, worin deine Bildung auf dem Gebiet eigentlich bestehen soll, dass du so einen Schwachsinn von dir gibst. Ich hatte damals netterweise nichts geschrieben, obwohl das eine reinste Realsatire war, was du abgesondert hast. So etwas kann man eigentlich nur von sich geben, wenn man null Bildung auf dem Gebiet besitzt oder 15 Jahre alt ist und an Märchen glaubt.

Von Daher: Steck dir deinem Schaltplan in deinen Meisterarsch!;) Wenn du noch nicht genug hast, verlinkte ich deinen Milliarden-Schwachsinn hier gleich. Am besten tust du es aber jetzt selber, wenn du etwas Größe hast.

Höre ich ein mimi?
Außerdem gestand ich seinerzeit ein, ohne Krach, das ich völlig auf dem Holzweg war.
Deine Antwort impliziert, daß Du von der Thematik keine Ahnung hast, nur gern den Mund voll nimmst, und Du kalt erwischt wurdest.

Insofern kannst Du mich gern haben, denn, eine vernünftige Antwort ist für den Fachkundigen kein Problem.
Aber zurück; wenn wir davon ausgehen, der eingehende Artikel trifft zu, so müßte man A, zum Laden ein kleines Kraftwerk haben und B, könnte die Batterie nur im ausgebauten Zustand laden, da die in einem Wasserbad o.Ä. liegen müßte, um nicht hochzugehen, Bzw. umliegende Komponenten zu zerstören, denn wir reden noch immer von einem geschlossenen Bordnetz.

Zum Schaltplan, maximal dreißig Minuten, bei höchstens 800 AH, im - jetzt kommt es, ausgebauten Zustand, da dahinter noch ein Wandler und eine zweite Batterie hängt, ziemlich einfach die Antwort, wenn man mit entsprechenden Unterlagen auch umgehen kann, was bei dir selbstverliebten Einfallspinsel offensichtlich nicht der Fall ist.

Also, als Gruß an Dich, nur für dich sweetheart :fuck:

Nicht Sicher
07.11.2019, 21:52
Höre ich ein mimi?
Außerdem gestand ich seinerzeit ein, ohne Krach, das ich völlig auf dem Holzweg war.
.

Na klar, erst nach Widerspruch und idiotischer Klugscheißerei deinerseits, wo dir nichts anderes mehr übrig blieb um dein Gesicht zu wahren. Was aber auch nichts daran ändert, wie man so einen Schwachsinn nicht nur glauben sondern auch im Brustton der Überzeugung verbreiten kann. Ein Torpedo, der soviel kostet wie ein ganzer Flugzeugträger. Weil er ja "soviel kann" oder wie war noch mal dein O-Ton?: Willst du deinen Schwachsinn hier nicht verlinken?Hör auf es noch nachträglich schön zu reden. Das war Idiotie in Reinform.

Soll ich dir sagen, wie so eine Ansicht entstehen kann? Wenn man als Ingenieur für Arme aka Meister Sachen reparieren aber nichts selber entwickeln kann. Weil einem eben das entsprechende Tiefenwissen fehlt, wie es meiner Erfahrung nach und auch nach den Lehrplänen für Meisterlehrgänge gar nicht vorhanden sein kann ohne Eigeninitiative.

Eigentlich bin ich ja der letzte, der gegen praktisch orientierte Ausbildungen etwas hat, bin ja selber Bastler und habe Hochachtung vor Handwerkern. Aber du musst nicht nur ständig den Leuten hier deinen KfZ-Meistertitel unter die Nase reiben, sondern auch noch Leuten grundlos ans Bein pissen. Wobei: Einen Grund hast du ja, wenn es um mich geht. Stimmts? Das ist die alte 3. Reich vs. Su Geschichte. Das ist bei dir die Motivation, nehme ich mal an.

Odem
07.11.2019, 22:06
Na klar, erst nach Widerspruch und idiotischer Klugscheißerei deinerseits, wo dir nichts anderes mehr übrig blieb um dein Gesicht zu wahren. Was aber auch nichts daran ändert, wie man so einen Schwachsinn nicht nur glauben sondern auch im Brustton der Überzeugung verbreiten kann. Ein Torpedo, der soviel kostet wie ein ganzer Flugzeugträger. :crazy: Hör auf es noch nachträglich schön zu reden. Das War Idiotie in Reintform.

Soll ich dir sagen, wie so eine Ansicht entstehen kann? Wenn man als Ingenieur für Arme aka Meister Sachen reparieren aber nichts selber entwickeln kann. Weil einem eben das entsprechende Tiefenwissen fehlt, wie es meiner Erfahrung nach und auch nach den Lehrplänen für Meisterstudiengänge gar nicht vorhanden sein kann ohne Eigeninitiative.

Eigentlich bin ich ja der letzte, der gegen praktisch orientierte Ausbildungen etwas hat, bin ja selber Bastler. Aber du musst nicht nur ständig den Leuten hier deinen KfZ-Meistertitel unter die Nase reiben, sondern auch noch Leuten grundlos ans Bein pissen. Wobei: Einen Grund hast du ja, wenn es um mich geht. Stimmts? Das ist die alte 3. Reich vs. Su Geschichte. Das ist bei dir die Motivation, nehme ich mal an.


Darum ging es jezt nicht, erstens.
Zweitens, hätte ich seinerzeit genauso kindiisch reagieren können, wie Du, habe ich nicht - hier Frage ich mich nun sowieso, wer das Gesicht verliert.
Aber bitte, Zahlen lügen nicht:


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66826&stc=1

Das ist das Ladebild eines Lithiumakkus.
Der Grund; nochmal, durch, um genaus zu sein, den sich erhöhenden inneren Drucks beim Laden erwärmt sich diese, womit auch der Druck steigt, zu deutsch der Akku hochgeht, das kann man umgehen, im Bordnetz mit Wandlern, wie im Stromlaufplan gezeigt, allerdings nur für eine gewisse Dauer, welche man aus den Stromlaufplan errechnen kann.
Denn, auch das wäre ersichtlich gewesen aus dem Stromlaufplan, gelten Werkstoffgebundene gesetze, welche besagen, daß pro Zelle

Bei Cobaldoxid - Lithium Akkus eiene Zelle 4,2 V verträgt

Bei Hochspannungsakkus eine Zelle 4,3 V, danach ist Schluß, der Akku erwähmt sich nur noch!
Und wieder das Ganze geht faktisch auf die Lebensdauer, was heißt, je "heftiger" geladen wird, umso schneller ist der Akku verbraucht, und nein, das ist nicht aus der "Schmuddelecke" einer Werkstatt, sondern nüchterne Theorie.

Nicht Sicher
07.11.2019, 22:14
So, der Fachteil gesondert, wobei das bei deiner Prosa mit physikalischen Fachfehlern schon ein Kompliment und bei dir eh Perlen vor die Säue ist.





Insofern kannst Du mich gern haben, denn, eine vernünftige Antwort ist für den Fachkundigen kein Problem.
Aber zurück; wenn wir davon ausgehen, der eingehende Artikel trifft zu, so müßte man A, zum Laden ein kleines Kraftwerk haben und B,

Kraftwerk? Nun, das hängt ganz von der Leistung ab. Die Elektrische Leistung ist U*I, was soviel heißt, dass bei kleiner Spannung ein proportional höherer Strom fließen muss. Das wiederum bedingt große Querschnitte der Leiter, damit der Spannungsabfall nach dem Ohmschen Gesetz möglichst niedrig ausfällt. Heißt als ein möglicher Lösungsansatz wäre: Große Spannung mit kleinem Strom rein, wird von einem internen Wandler dann entsprechend auf kleine Spannung bei hohem Strom gewandelt. Da dieser aber direkt an dem Akku sitzt, fällt selbst bei dicksten Kabelquerschnitt das Leitervolumen bzw. Masse noch klein aus.






könnte die Batterie nur im ausgebauten Zustand laden, da die in einem Wasserbad o.Ä. liegen müßte, um nicht hochzugehen, Bzw. umliegende Komponenten zu zerstören, denn wir reden noch immer von einem geschlossenen Bordnetz.

Das hängt, wie ich oben schon versucht habe dir exakt zu erklären, stark von der Auslegung ab. Jeder Halbleiter hat vom Die aka Chip einen bestimmten Wärmewiderstand zur Kühlfahne in K/W, multipliziert man diesen Wert mit der anfallenden Verlustleistung im entsprechenden Bauteil, erhält man das Delta-T zur Kühlfahne. Mit dem Wärmeübergangwiderstand bei natürlicher oder erzwungener Konvektion erhält man dann das Delta-T zur Umgebung im Gehäuse dieses Gerätes. Heißt im Fachbereich T-Ambient. Google es!

Weiterhin: Ob ein Akku thermisch durchgeht, hängt eben direkt von seiner Chemie ab. Du kannst normale Li-Io-Akkus die eine Grenze bei etwa 60°C haben nicht mit einer speziell auf höhere Temperaturen optimierten Akkus gleichsetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, wenn der Akku selbst 80°C werden soll und daneben noch eine dicke Leistungselektronik hängt, kann es problematisch werden. Aber das habe ich auch gar nicht bestritten. Von daher weißt ich nicht, warum du mir hier ans Bein pissen musst. Ich habe doch selbst diesen Artikel kritisiert!

Ach halt, ich weiß es ja doch: Das hat etwas mit einem völlig themenfremden Thema zu tun, den Komplexen die du so hast.




Zum Schaltplan, maximal dreißig Minuten, bei höchstens 800 AH, ma

Was sollen 800 AH sein? Wenn du von der Kapazität sprichst, dann heißt es korrekt 800 Ah, das h klein! Wenn du vom Strom spricht, dann hat das h als Zeitangabe hier nichts verloren. Denn Strom *Zeit ist die Kapazität. Die Kapazität mit der Nennspannung multipliziert ist wiederum der Energieinhalt des Akkus.

Grundlangen Elektrotechnik für Ingenieure, 2. Semester. Eigentlich sogar Physik Oberstufe. An der richtigen oder falschen Benutzung von physikalischen Einheiten kann man sofort sehen, wer Ahnung hat und wer nicht. Um den Schwachsinn abzurunden fehlt nur noch, dass du etwas von KW/H oder schwadronierst.

Sven71
07.11.2019, 22:24
So ist das.
Die Nachäffer sollen sich einfach mal vorstellen den Strom in KWh in 10 Minuten über eine jämmerliche 16A Dose durchs Kabel zu schicken, der als Energie in einem 60 Liter Tank Sprit steckt.
Ich bin das langsam leid.

Und um "Energie zu sparen", legen wir voher noch Telefondrähte als Stromleiter. Weniger Querschnitt, weniger Verbrauch. Das ist doch nicht links, das ist logisch .... :intelligenz:

Nicht Sicher
07.11.2019, 22:29
Darum ging es jezt nicht, erstens.
Zweitens, hätte ich seinerzeit genauso kindiisch reagieren können, wie Du, habe ich nicht - hier Frage ich mich nun sowieso, wer das Gesicht verliert.
Aber bitte, Zahlen lügen nicht:


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66826&stc=1

Das ist das Ladebild eines Lithiumakkus.
Der Grund; nochmal, durch, um genaus zu sein, den sich erhöhenden inneren Drucks beim Laden erwärmt sich diese, womit auch der Druck steigt, zu deutsch der Akku hochgeht, das kann man umgehen, im Bordnetz mit Wandlern, wie im Stromlaufplan gezeigt, allerdings nur für eine gewisse Dauer, welche man aus den Stromlaufplan errechnen kann.
Denn, auch das wäre ersichtlich gewesen aus dem Stromlaufplan, gelten Werkstoffgebundene gesetze, welche besagen, daß pro Zelle

Bei Cobaldoxid - Lithium Akkus eiene Zelle 4,2 V verträgt

Bei Hochspannungsakkus eine Zelle 4,3 V, danach ist Schluß, der Akku erwähmt sich nur noch!
Und wieder das Ganze geht faktisch auf die Lebensdauer, was heißt, je "heftiger" geladen wird, umso schneller ist der Akku verbraucht, und nein, das ist nicht aus der "Schmuddelecke" einer Werkstatt, sondern nüchterne Theorie.

Ja und nun? Ein Kreis ist rund oder mit welchen Allgemeinplätzen willst du noch aufwarten?

Übrigens, als kleine Korrektur: Man sollte Lithium-Akkus ganz im Gegensatz (!) zu den alten NiCad-Akkus nie voll ent- und vollladen. Deine 4,2V sind die Obergrenze wo schon elektrochemische Zersetzungsvogänge anfangen. Ebenso gibt es Probleme bei der Tiefentladung, die sich aber genauer gesagt erst dann bei der nächsten Ladung bemerkbar machen.

Ich hatte auf der Festplatte Balkendiagramme von Samsung bezüglich der Zyklenzahl vs. Kapazitätsnutzung. Man sollte, wenn man eine hohe Zyklenzahl haben will den Akku nicht über 80% nutzen, besser sind sogar 70%. Aber das ist Allgemeinbildung bei diesen Akkus ...

Odem
07.11.2019, 22:30
So, der Fachteil gesondert, wobei das bei deiner Prosa mit physikalischen Fachfehlern schon ein Kompliment und bei dir eh Perlen vor die Säue ist.

An der richtigen oder Falschen Benutzung von physikalischen Einheiten kann man sofort sehen, wer Ahnung hat und wer nicht ...


Kraftwerk? Nun, das hängt ganz von der Leistung ab. Die Elektrische Leistung ist U*I, was soviel heißt, dass bei kleiner Spannung ein proportional höherer Strom fließen muss. Das wiederum bedingt große Querschnitte der Leiter, damit der Spannungsabfall nach dem Ohmschen Gesetz möglichst niedrig ausfällt. Heißt als ein möglicher Lösungsansatz wäre: Große Spannung mit kleinem Strom rein, wird von einem internen Wandler dann entsprechend auf kleine Spannung bei hohem Strom gewandelt. Da dieser aber direkt an dem Akku sitzt, fällt selbst bei dicksten Kabelquerschnitt das Leitervolumen bzw. Masse noch klein aus.





Das hängt, wie ich oben schon versucht habe dir exakt zu erklären, stark von der Auslegung ab. Jeder Halbleiter hat vom Die aka Chip einen bestimmten Wärmewiderstand zur Kühlfahne in K/W, multipliziert man diesen Wert mit der anfallenden Verlustleistung im entsprechenden Bauteil, erhält man das Delta-T zur Kühlfahne. Mit dem Wärmeübergangwiderstand bei natürlicher oder erzwungener Konvektion erhält man dann das Delta-T zur Umgebung im Gehäuse dieses Gerätes. Heißt im Fachbereich T-Ambient. Google es!

Weiterhin: Ob ein Akku thermisch durchgeht, hängt eben direkt von seiner Chemie ab. Du kannst normale Li-Io-Akkus die eine Grenze bei etwa 60°C haben nicht mit einer speziell auf höhere Temperaturen optimierten Akkus gleichsetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, wenn der Akku selbst 80°C werden soll und daneben noch eine dicke Leistungselektronik hängt, kann es problematisch werden. Aber das habe ich auch gar nicht bestritten. Von daher weißt ich nicht, warum du mir hier ans Bein pissen musst. Ich habe doch selbst diesen Artikel kritisiert!

Ach halt, ich weiß es ja doch: Das hat etwas mit einem völlig themenfremden Thema zu tun, den Komplexen die du so hast.



Was sollen 800 AH sein? Wenn du von der Kapazität sprichst, dann heißt es korrekt 800 Ah, das h klein! Wenn du vom Strom spricht, dann hat das h als Zeitangabe hier nichts verloren. Denn Strom *Zeit ist die Kapazität. Die Kapazität mit der Nennspannung multipliziert ist wiederum der Energieinhalt des Akkus.

Grundlangen Elektrotechnik für Ingenieure, 2. Semester. Eigentlich sogar Physik Oberstufe.

Die Ah, AH, ich schreibe vom “Smartphone“, womit sich solcherlei Fehler einschleichen, ungewollt.

Zweitens, kannst du widerlegen, was ich schrieb, daß man, wenn den Akku kühlen müßte?
Wenn ja, dann tu dies, wenn nein, halt doch einfach einmal die Schnauze, denn das ist der Punkt!
Um nochmal auf die 800 Amperestunden zu kommen, ich setzte eigentlich voraus, das Du wüßtest - nach deinem Gehabe - daß dies mit maximal 4,3 V, bei dreißig Minuten geschieht, aber noch nicht einmal darüber bist du gestolpert.

-

Also zurück, widerlege meine Behauptung, daß sich der Akku erwärmt, dann wärest Du auf den richtigen Weg und dann - NUR dann wäre auch der eingehende Artikel richtig, denn genau das ist die Abhängigkeit, sofern du das nicht kannst, was Du nicht kannst, gib Ruhe, oder lasse zumindest mich in Frieden, denn ich bin es leid, mich über Typen, wie dich zu ärgern.

Odem
07.11.2019, 22:41
Ja und nun? Ein Kreis ist rund oder mit welchen Allgemeinplätzen willst du noch aufwarten?

Übrigens, als kleine Korrektur: Man sollte Lithium-Akkus ganz im Gegensatz (!) zu den alten NiCad-Akkus nie voll ent- und vollladen. Deine 4,2V sind die Obergrenze wo schon elektrochemische Zersetzungsvogänge anfangen. Ebenso gibt es Probleme bei der Tiefentladung, die sich aber genauer gesagt erst dann bei der nächsten Ladung bemerkbar machen.

Ich hatte auf der Festplatte Balkendiagramme von Samsung bezüglich der Zyklenzahl vs. Kapazitätsnutzung. Man sollte, wenn man eine hohe Zyklenzahl haben will den Akku nicht über 80% nutzen, besser sind sogar 70%. Aber das ist Allgemeinbildung bei diesen Akkus ...

Richtig, und was passiert PRAKTISCH im Fahrbetrieb?
Daher, genau daher schrieb ich, das man, ausgehend vom eingehenden Artikel nur eine Oberflächenspannung hinbekommt.
Tatsächlich neige ich sogar dazu, dir zu glauben, daß Du, wenn im Besitz eines solchen Fahrzeuges, darauf achten tätest, daß dem nicht geschieht, mach dem unsrigen “hin und her“ tatsächlich, aber, was meinst Du, auf wieviele Leute das tatsächlich zutrifft?
Du erlaubst, ein Ausflug in die Praxis, gut die Hälfte unserer Kunden schafft es, - wohlgemerkt nur bei Hybriden, nicht bei reinen E - Automobilen, völlig die Lithiumbatterie zu entladen, trotz entsprechender Anzeigen, zu deutsch, das Auto bereits um Hilfe schreit.
Wir streiten hier ja noch immer um Praxisgebundene Dinge, keinen Labor

hamburger
07.11.2019, 22:43
Die Illusion von der Ladegeschwindigkeit wird von Startups verkauft, die nicht von der Umsetzung leben, sondern nur von Subventionen.
Bei 800 einzelnen Zelle, von denen jede einzelne ein BMS haben müsste, weil nur das eine optimale Ladung erlaubt, aber was natürlich nicht realisiert werden kann, sind Ladegeschwindigkeiten begrenzt.
Jeder, der ein Handy hat, kann die Ladeproblematik und die Hitzeentwicklung inklusive verkürzter Lebensdauer nachvollziehen.
Tesla hat eine Akkukühlung verbaut, weil auch im betrieb sonst Probleme entstehen würden.
Tesla auf einem Rundkurs schaltet nach einer halben Runde bereits die Leistung zurück.
Aufgrund der DC Ladung sind schon einige Teslas spontan abgebrannt...20 % Reduzierung per Fernupdate war die Konsequenz.
Es gibt keine Akkus, die eine vergleichbare Mobilität wie bei einem Verbrenner erlauben

Nicht Sicher
07.11.2019, 22:45
Zweitens, kannst du widerlegen, was ich schrieb, daß man, wenn den Akku kühlen müßte?
Wenn ja, dann tu dies, wenn nein, halt doch einfach einmal die Schnauze, denn das ist der Punkt!
Um nochmal auf die 800 Amperestunden zu kommen, ich setzte eigentlich voraus, das Du wüßtest - nach deinem Gehabe - daß dies mit maximal 4,3 V, bei dreißig Minuten geschieht, aber noch nicht einmal darüber bist du gestolpert.

Also zurück, widerlege meine Behauptung, daß sich der Akku erwärmt, dann wärest Du auf den richtigen Weg und dann - NUR dann wäre auch der eingehende Artikel richtig, denn genau das ist die Abhängigkeit, sofern du das nicht kannst, was Du nicht kannst, gib Ruhe, oder lasse zumindest mich in Frieden, denn ich bin es leid, mich über Typen, wie dich zu ärgern.

Du betreibst Schattenboxen, um mir irgendwie doch noch ans Bein pissen zu können. Wenn ich auf 800Ah kommen will bei 0,5h, müsste ich logischerweise 800Ah / 0,5h = mit 1,6kA laden. Die Spannung hat hier erst mal nichts damit zu tun. Die braucht man, um den Energieinhalt des Akkus beziffern zu können: E = C*U. Mit U der Nennspannung des Akkus, die bei 3,6-3,7V pro Zelle liegt und C der Kapazität in Ah.

Nun zur Erwärmung: Ja, Aufgrund des Innenwiderstandes entsteht eine Erwärmung. Berechnet sich zu: U²/Ri = PHeiz. Mit Ri dem Innenwiderstand und U dem Spannungsabfall aufgrund dieses Widerstandes bei einem gegebenem Strom. Siehe ohmsches Gesetz.

Alles in allem: Die ganze Technik hat ihre eigenen Tücken, die ich nie (!) bestritten habe. Von daher weiß ich nicht, warum du mir ans Bein pissen willst. Ach, halt, ich weiß es ja doch!:D

Nicht Sicher
07.11.2019, 22:53
Richtig, und was passiert PRAKTISCH im Fahrbetrieb?
Daher, genau daher schrieb ich, das man, ausgehend vom eingehenden Artikel nur eine Oberflächenspannung hinbekommt.
Tatsächlich neige ich sogar dazu, dir zu glauben, daß Du, wenn im Besitz eines solchen Fahrzeuges, darauf achten tätest, daß dem nicht geschieht, mach dem unsrigen “hin und her“ tatsächlich, aber, was meinst Du, auf wieviele Leute das tatsächlich zutrifft?
Du erlaubst, ein Ausflug in die Praxis, gut die Hälfte unserer Kunden schafft es, - wohlgemerkt nur bei Hybriden, nicht bei reinen E - Automobilen, völlig die Lithiumbatterie zu entladen, trotz entsprechender Anzeigen, zu deutsch, das Auto bereits um Hilfe schreit.
Wir streiten hier ja noch immer um Praxisgebundene Dinge, keinen Labor

Du, da sind wir einer Meinung und wie ich schon sagte, bin ich doch selber ein Kritiker der pauschalen Elektroauto-Propaganda. Der Durchschnittsmensch kann ja nicht einmal seinen Handy-Akku "artgerecht" behandeln. Von einem komplexen Autoakku ganz zu schweigen!

Da ist ja nämlich noch ein ganz anderes Problem, welches viel gefährlicher ist! Die Balancierung der Zellen in der Reihenschaltung! Der ganze Kram braucht ne aufwändige Elektronik, die nach den Gesetzen der geplanten Obsoleszenz sicher auch noch nur so aufgeführt wird, wie es nötig ist. Danach schaltet die interne Akku-Elektronik den Akku physikalisch ab, weil vielleicht einige Zellen aufgrund von Exemplarstreung vorzeitig den Geist aufgegeben haben.

Wie gesagt: Wir sind da eigentlich einer Meinung.

Odem
07.11.2019, 22:53
Du betreibst Schattenboxen, um mir irgendwie doch noch ans Bein pissen zu können. Wenn ich auf 800Ah kommen will bei 0,5h, müsste ich logischerweise 800Ah / 0,5h = mit 1,6kA laden. Die Spannung hat hier erst mal nichts damit zu tun. Die braucht man, um den Energieinhalt des Akkus beziffern zu können: E = C*U. Mit U der Nennspannung des Akkus, die bei 3,6-3,7V pro Zelle liegt und C der Kapazität in Ah.

Nun zur Erwärmung: Ja, Aufgrund des Innenwiderstandes entsteht eine Erwärmung. Berechnet sich zu: U²/Ri = PHeiz. Mit Ri dem Innenwiderstand und U dem Spannungsabfall aufgrund dieses Widerstandes bei einem gegebenem Strom. Siehe ohmsches Gesetz.

Alles in allem: Die ganze Technik hat ihre eigenen Tücken, die ich nie (!) bestritten habe. Von daher weiß ich nicht, warum du mir ans Bein pissen willst. Ach, halt, ich weiß es ja doch!:D

Ich aber, wegen dem “nicht unmöglich“, denn wie lang sollte so ein Akku halten?

Odem
07.11.2019, 22:56
Du, da sind wir einer Meinung und wie ich schon sagte, bin ich doch selber ein Kritiker der pauschalen Elektroauto-Propaganda. Der Durchschnittsmensch kann ja nicht einmal seinen Handy-Akku "artgerecht" behandeln. Von einem komplexen Autoakku ganz zu schweigen!

Da ist ja nämlich noch ein ganz anderes Problem, welches viel gefährlicher ist! Die Balancierung der Zellen in der Reihenschaltung! Der ganze Kram braucht ne aufwändige Elektronik, die nach den Gesetzen der geplanten Obsoleszenz sicher auch noch nur so aufgeführt wird, wie es nötig ist. Danach schaltet die interne Akku-Elektronik den Akku physikalisch ab, weil vielleicht einige Zellen aufgrund von Exemplarstreung vorzeitig den Geist aufgegeben haben.

Wie gesagt: Wir sind da eigentlich einer Meinung.

Gut.
Somit - und nein nicht wegen dem “Gesicht verlieren“, das ist mir letztlich gleich, allerdings der Ehrlichkeit halber, besser der Gerechtigkeit, nehme ich das “anpinkeln“ zurück und wir versuchen einmal die Fakten zusammen zu ziehen.

Nachtrag, zu deinen zweiten Absatz, daher der Kondensator und die zweite Batterie (Stromlaufplan), was allerdings auch Tücken birgt, zumindest in der Praxis, diese hat gezeigt, daß das Fahrzeug noch gut eine Stunde nach ausschalten det Zündung Stromführend ist, tatsächlich zumindest das Karosserie und Motorsteuerät noch versorgt werden, sprich die Batterie entladen wird, tatsächlich ist dem so, daß bei dem gezeigten Fahrzeug, die beiden Batterien bei kürzeren Strecken (unter circa sechzig Kilometer) schneller entladen werden in einigen Extremfällen sogar völlig in die Knie gehen, daher die PCM Software gelöscht wird.

Nicht Sicher
07.11.2019, 22:58
Die Illusion von der Ladegeschwindigkeit wird von Startups verkauft, die nicht von der Umsetzung leben, sondern nur von Subventionen.
Bei 800 einzelnen Zelle, von denen jede einzelne ein BMS haben müsste, weil nur das eine optimale Ladung erlaubt, aber was natürlich nicht realisiert werden kann, sind Ladegeschwindigkeiten begrenzt.
Jeder, der ein Handy hat, kann die Ladeproblematik und die Hitzeentwicklung inklusive verkürzter Lebensdauer nachvollziehen.
Tesla hat eine Akkukühlung verbaut, weil auch im betrieb sonst Probleme entstehen würden.
Tesla auf einem Rundkurs schaltet nach einer halben Runde bereits die Leistung zurück.
Aufgrund der DC Ladung sind schon einige Teslas spontan abgebrannt...20 % Reduzierung per Fernupdate war die Konsequenz.
Es gibt keine Akkus, die eine vergleichbare Mobilität wie bei einem Verbrenner erlauben

Ich hatte für Arbeitskollegen den Auftrag gehabt, LED-Baustellenleuchten zu modernisieren. Weil die verbauten LEDs der letzte China-Schrott waren, COBs wo Ausschussware verbaut wurde. Mieser Wirkungsgrad mit noch mieserem Spektrum. Aber das Alu-Druckgußgehäuse war super für die Kühlung, sodass ich mich bereit erklärte.

Habe ich dann auch gemacht auf moderne LEDs mit 150lm/W und 80er CRI, die Konstantstromquelle (XL6005 zum Googeln...) habe ich noch dementsprechend geändert und eine Wahlschalter für einen Effizienz- und einen Leistungsmodus eingebaut.

Aber die verbauten Lithium-Akkus mit BMS? Habe nur die Zellen gegen bessere ausgetauscht, die Schutzelektronik und das Ladegerät aber nicht angerührt. Das ist nämlich wirklich ein Spiel mit dem Feuer. Ich habe auch schon mal eine China-Tascehnlampe gekauft, die mir vom Gehäuse zu sagte. Aber der elektrische Aufbau war dermaßen dilettantisch (Kurzschlüsse beim Zugsamenschrauben!), dass ich das mitgelieferte Ladegerät entsorgt habe. Ich kann da einfach nicht darauf vertrauen, dass es wirklich zuverlässig bei spätestens 4,2V abschaltet. Und ein Feuerwerk in der Wohnung kann ich nicht gebrauchen.

Don
08.11.2019, 19:16
Sind doch nur 450kW. Ein Kernreaktor könnte den Strom für 2-3Tsd. Nutzer bereitstellen.


Derartige Meldungen passen sehr gut zum qualitativ-inhaltlichen Profil des SPIEGEL.

KWh. Korrekte Verwendung physikalischer Einheiten ist essentiell wichtig. Sonst können wir auch über Gigabyte reden.

Leibniz
08.11.2019, 19:21
KWh. Korrekte Verwendung physikalischer Einheiten ist essentiell wichtig. Sonst können wir auch über Gigabyte reden.
Ich habe eine Information weggelassen. Ich meine die Leistung, die für einen Tesla-Akku (75kWh) und 10 Minuten transportiert werden muss.

Don
08.11.2019, 19:39
Und um "Energie zu sparen", legen wir voher noch Telefondrähte als Stromleiter. Weniger Querschnitt, weniger Verbrauch. Das ist doch nicht links, das ist logisch .... :intelligenz:

Ich erlebe zur Zeit den galoppierenden Irrsinn, was diese Drecksbatterien sowohl in der Herstellung als der Entsorgung betrifft. Daneben den generellen Recyclingirrsinn aus vergendertem Plastikhass.

Amerikaner und Kanadier sind grade auf dem Trip PET zu recyceln. Das heißt, die nicht wiederbefüllten PET Flaschen für Limo, Wasser, Coke und Pepsi. Wobei die beiden Giganten die Haupttreiber sind, damit sie ein green label auf ihre Pullen drucken können,.
Das Problem dabei, der Plastikscheiß muß zunächst mal gecrackt werden, damit aus PET DMT wird das man verdampfen kann. Machte ich neulich hier. Denn die Pullen werden ja nicht sortenrein geliefert, der normale Konsument weiß sowieso nicht was das ist und schmeißt alles in die Sammelcontainer. Das geschmolzeme teilpyrolisierte Zeug besteht also zu 50 bis 70 Prozent aus undefinierbarem Scheiß. Der Pozeß aus shreddern, pyrolisieren, kondensieren, zerkleinern, verdampfen, kondensieren, wieder shreddern, übrigen Mist shreddern und vermahlen zur Verbrennung, DMT zurücksynthetisieren (wobei die erzielbare Reinheit für Getränkeverpackungen noch zweifelhaft ist) erfordert einen derart hohen Aufwand an Prozeßtechnik und Energie daß einem schwindlig wird.
Wenn ich eine Tomne Kohle verfeuern muß um 50 kg PET zurückzugewinnen (Hausnummer, vermutlich ist es mehr) ist das nur noch mit kollektivem Kotau vor grünsozialistischer Verbotsgeilheit zu erklären.
Ok, wir werden das eventuell bauen, und es wird teuer. Also erfreulich. Und mir winken nette Aufenthalte in USA und Kanada für Montagen und Inbetriebnahmen.

Don
08.11.2019, 19:42
Ich habe eine Information weggelassen. Ich meine die Leistung, die für einen Tesla-Akku (75kWh) und 10 Minuten transportiert werden muss.

Also ein Tesla Akku hat ein bißchen mehr als 75 KWh. Damit käme er keine 100 km weit.
Wenn er ein bißchen Spaß haben will, keine 50.

Leibniz
08.11.2019, 19:54
Also ein Tesla Akku hat ein bißchen mehr als 75 KWh. Damit käme er keine 100 km weit.
Wenn er ein bißchen Spaß haben will, keine 50.
Dann ist es umso schlimmer. Selbst mit 450kW bezweifel ich, dass unser Netz dazu überhaupt imstande ist.

Don
08.11.2019, 19:58
Dann ist es umso schlimmer. Selbst mit 450kW bezweifel ich, dass unser Netz dazu überhaupt imstande ist.

Du zweifelst zurecht. Ist es nicht. Wenn sie ihre Phantastillionen Ladestationen steuerfinaziert aufstellen wollen, müssen sie zuerst mal elektrische Zahnbürsten verbieten damit der Saft reicht.
Auf irgend sowas warte ich grade.

Schwabenpower
08.11.2019, 20:36
Ich erlebe zur Zeit den galoppierenden Irrsinn, was diese Drecksbatterien sowohl in der Herstellung als der Entsorgung betrifft. Daneben den generellen Recyclingirrsinn aus vergendertem Plastikhass.

Amerikaner und Kanadier sind grade auf dem Trip PET zu recyceln. Das heißt, die nicht wiederbefüllten PET Flaschen für Limo, Wasser, Coke und Pepsi. Wobei die beiden Giganten die Haupttreiber sind, damit sie ein green label auf ihre Pullen drucken können,.
Das Problem dabei, der Plastikscheiß muß zunächst mal gecrackt werden, damit aus PET DMT wird das man verdampfen kann. Machte ich neulich hier. Denn die Pullen werden ja nicht sortenrein geliefert, der normale Konsument weiß sowieso nicht was das ist und schmeißt alles in die Sammelcontainer. Das geschmolzeme teilpyrolisierte Zeug besteht also zu 50 bis 70 Prozent aus undefinierbarem Scheiß. Der Pozeß aus shreddern, pyrolisieren, kondensieren, zerkleinern, verdampfen, kondensieren, wieder shreddern, übrigen Mist shreddern und vermahlen zur Verbrennung, DMT zurücksynthetisieren (wobei die erzielbare Reinheit für Getränkeverpackungen noch zweifelhaft ist) erfordert einen derart hohen Aufwand an Prozeßtechnik und Energie daß einem schwindlig wird.
Wenn ich eine Tomne Kohle verfeuern muß um 50 kg PET zurückzugewinnen (Hausnummer, vermutlich ist es mehr) ist das nur noch mit kollektivem Kotau vor grünsozialistischer Verbotsgeilheit zu erklären.
Ok, wir werden das eventuell bauen, und es wird teuer. Also erfreulich. Und mir winken nette Aufenthalte in USA und Kanada für Montagen und Inbetriebnahmen.
Sollte in Hamburg übrigens auch gebaut werden. Aus naheliegenden Gründen wurde das Projekt eingestampft.

Sven71
09.11.2019, 18:26
Denn die Pullen werden ja nicht sortenrein geliefert, der normale Konsument weiß sowieso nicht was das ist und schmeißt alles in die Sammelcontainer.

Ich betreute mehrere Jahre lang die Alba Recycling GmbH in Walldürn. Dort wird aus den gelben Säcken sortiert und der verwertbare Kram als Plastikballen weitervertickt. Ein nicht unerheblicher Teil zur Verbrennung. Allerdings nicht - wie das Stammtischgerücht sagt -, weil die Recycler ausgelastet seien und der Überhang deshalb anders vernichtet werden müsse. Sondern weil z. B. die Zementindustrie die Folien als Zugabe zum Brennen sehr schätzt. Gibt wohl den richtigen Fluff. Weswegen sich dieser Industriezweig gegen höhere Recyclingquoten statt Verbrennung wehrt, da sonst ein am Markt nachgefragtes Produkt verschwindet, das Aufschließen von Verbundfolien enormen Aufwand bedeutet und die besagten Zementwerke dann andere Brennstoffe nutzen werden, deren Märchenbilanzen Greta auf den Plan rufen werden.
Aber zurück zu Alba und sortenrein: In den gelben Säcken landet ALLES. Am Tag drei Verpuffungen in der Presse mit Brandbekämpfung sind normal. Keine Ausnahme. Nicht restentleerte Spraydosen, Ministaubexplosionen und lauter so Zeug. Ist spannend dort. Und der Müll kommt bei den Betriebsbegehungen von oben (Transportband), weswegen ich dort nie Hemd und Krawatte anziehen musste.

Sven71
09.11.2019, 18:30
Also ein Tesla Akku hat ein bißchen mehr als 75 KWh. Damit käme er keine 100 km weit.
Wenn er ein bißchen Spaß haben will, keine 50.

Wie lange kann man in einem Winterstau heizen, bevor man startunfähig den Verkehr blockiert und im Gegensatz zum Dieselfahrer keinen LKW-Kumpel nach 10 Litern aus seinem 800 l Tank gegen Cash fragen kann?

Don
09.11.2019, 18:38
Wie lange kann man in einem Winterstau heizen, bevor man startunfähig den Verkehr blockiert und im Gegensatz zum Dieselfahrer keinen LKW-Kumpel nach 10 Litern aus seinem 800 l Tank gegen Cash fragen kann?
Ich war vor Wochen oder so in Weußenhorn bei einer Firma für Sortiertechnik. Mehr für gschreddertes Bröselzeugs. Einer der Inhaber hat einen Zoe. Reichweite im Winter 30 km.

Sven71
09.11.2019, 18:45
Ich war vor Wochen oder so in Weußenhorn bei einer Firma für Sortiertechnik. Mehr für gschreddertes Bröselzeugs. Einer der Inhaber hat einen Zoe. Reichweite im Winter 30 km.

Das beruhigt mich. Da kommt kein Skiurlaub mehr in Frage, da wir nicht mal Heilbronn erreichen und damit auch keinen Stau. Sehr schön.

Schwabenpower
09.11.2019, 18:52
Ich war vor Wochen oder so in Weußenhorn bei einer Firma für Sortiertechnik. Mehr für gschreddertes Bröselzeugs. Einer der Inhaber hat einen Zoe. Reichweite im Winter 30 km.

Viel schlimmer finde ich, daß die keine Standheizung haben.

Pelle
09.11.2019, 19:26
Das beruhigt mich. Da kommt kein Skiurlaub mehr in Frage, da wir nicht mal Heilbronn erreichen und damit auch keinen Stau. Sehr schön.

So ist es!

Merkelraute
09.11.2019, 19:37
Du zweifelst zurecht. Ist es nicht. Wenn sie ihre Phantastillionen Ladestationen steuerfinaziert aufstellen wollen, müssen sie zuerst mal elektrische Zahnbürsten verbieten damit der Saft reicht.
Auf irgend sowas warte ich grade.

Das geht mit dem steigenden Strompreis automatisch. Zuerst bei der amen Rentnerin. Die hat dann kein Licht und keinen Kühlschrank mehr. Der Herd wird auch nicht funktionieren, aber man kann die Kartoffeln ja auch roh essen.

Murmillo
09.11.2019, 19:43
...aber man kann die Kartoffeln ja auch roh essen.
... was gleichzeitg gut gegen überschüssige Magensäure ist (welche zwangsweise bei genauer Betrachtung der Leistungen der Politiker gebildet wird) und ihr die Bezahlung von Phantasiepreisen für Magensäurebinder spart !

latrop
09.11.2019, 19:55
Was für ein Mist, das sie Feinstaub entwickeln, besonders durch die Reifen.

Kupplung und Bremsabrieb.

latrop
09.11.2019, 20:05
Wenn der Wahn so weitergeht, werden wir wohl wieder da landen, wo wir begonnen haben...

http://www.motorrad-technik-museum.de/Draisine.jpg

Oder so :
https://cdn.billiger.com/dynimg/xJzGnb3RWnj20R4M9oHYkJ9JWtcXpnp23DrU21LmKOZAF4c0q9 hDHWvfZDdxRWJLf3e3gbhCNqgmewy3XaC62QTYzKVHQ4LEvvRQ cre7MW4/126623639.jpg

Pelle
10.11.2019, 09:36
Kupplung und Bremsabrieb.

Das auch

Murmillo
10.11.2019, 09:40
Wird man sehen was am Ende bei rumkommt, Toyota hat für 2020 den Feststoff-Akku angekündigt, auch das soll eine bahnbrechende Neuerung sein.

Mal sehen, wer sich den "Feststoff-Akku" dann auch leisten kann !

Murmillo
10.11.2019, 09:42
Kupplung und Bremsabrieb.

E-Autos brauchen keine Kupplung und bremsen können sie - zumindest teilweise- über Wirbelstrombremsen.

Sven71
10.11.2019, 09:42
Wenn der Wahn so weitergeht, werden wir wohl wieder da landen, wo wir begonnen haben...

Könnte bei der natürlichen Selektion helfen, denn damit käme nicht jeder klar. Und damals hat es den ein oder anderen Herrscher auch konsequent erwischt ...

https://www.welt.de/img/geschichte/mobile163974075/1412504757-ci102l-w1024/Die-Guillotine-von-Paris-Kupferstich.jpg

Sven71
10.11.2019, 09:45
Viel schlimmer finde ich, daß die keine Standheizung haben.

Nicht immer. Wenn der Akku brennt, kommt Lagerfeuerromantik auf. Und das inhalierte Lithium hilft Depressiven, etwas angetriebener zu werden. Je nach Dosis natürlich. :D

Pelle
10.11.2019, 10:38
Nicht immer. Wenn der Akku brennt, kommt Lagerfeuerromantik auf. Und das inhalierte Lithium hilft Depressiven, etwas angetriebener zu werden. Je nach Dosis natürlich. :D

Das ist besser, wie eine Pille.:D


Elektroautos:Beerdigt endlich den Verbrennungsmotorhttps://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.4669707/920x386



Mehr Ladestationen und höhere Prämien sollen die Menschen zum Umstieg auf E-Autos bewegen. Ob das reicht?
(Foto: imago/photothek)

Fast verzweifelt versucht die Bundesregierung, Autokäufer von der Zapf- zur Ladesäule zu bewegen. Doch den entscheidenden Schritt traut sie sich nicht.

Kommentar von Christina Kunkel (https://www.sueddeutsche.de/autoren/christina-kunkel-1.4203187)


[/URL]

Facebook (https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fa uto%2Felektro-auto-mobilitaet-bundesregierung-1.4668332)


Twitter (https://twitter.com/intent/tweet?text=Elektroautos%20-%20Beerdigt%20endlich%20den%20Verbrennungsmotor%0A via%20%40sz&url=https%3A%2F%2Fsz.de%2F1.4668332)


WhatsApp (https://api.whatsapp.com/send?text=Elektroautos%20-%20Beerdigt%20endlich%20den%20Verbrennungsmotor%20 https%3A%2F%2Fsz.de%2F1.4668332)
[/EMAIL]

[EMAIL="?subject=Artikelempfehlung%3A%20Elektroautos%20-%20Beerdigt%20endlich%20den%20Verbrennungsmotor&body=Beerdigt%20endlich%20den%20Verbrennungsmotor% 0A%0A%0AFast%20verzweifelt%20versucht%20die%20Bund esregierung%2C%20Autok%C3%A4ufer%20von%20der%20Zap f-%20zur%20Lades%C3%A4ule%20zu%20bewegen.%20Doch%20d en%20entscheidenden%20Schritt%20traut%20sie%20sich %20nicht.%0A%0ADie%20Seite%20k%C3%B6nnen%20Sie%20s ich%20unter%20dieser%20Adresse%20anschauen%3A%20ht tps%3A%2F%2Fsz.de%2F1.4668332%0A%0A%0ASZ.de%20%E2% 80%93%20so%20bleiben%20Sie%20auf%20dem%20Laufenden %3A%0ANewsletter%3A%20https%3A%2F%2Fwww.sz.de%2Fne wsletter%0AApps%3A%20https%3A%2F%2Fwww.sz.de%2Fapp s"]E-Mail (?subject=Artikelempfehlung%3A%20Elektroautos%20-%20Beerdigt%20endlich%20den%20Verbrennungsmotor&body=Beerdigt%20endlich%20den%20Verbrennungsmotor% 0A%0A%0AFast%20verzweifelt%20versucht%20die%20Bund esregierung%2C%20Autok%C3%A4ufer%20von%20der%20Zap f-%20zur%20Lades%C3%A4ule%20zu%20bewegen.%20Doch%20d en%20entscheidenden%20Schritt%20traut%20sie%20sich %20nicht.%0A%0ADie%20Seite%20k%C3%B6nnen%20Sie%20s ich%20unter%20dieser%20Adresse%20anschauen%3A%20ht tps%3A%2F%2Fsz.de%2F1.4668332%0A%0A%0ASZ.de%20%E2% 80%93%20so%20bleiben%20Sie%20auf%20dem%20Laufenden %3A%0ANewsletter%3A%20https%3A%2F%2Fwww.sz.de%2Fne wsletter%0AApps%3A%20https%3A%2F%2Fwww.sz.de%2Fapp s)


Flipboard (https://share.flipboard.com/bookmarklet/popout?v=2&title=Elektroautos%20-%20Beerdigt%20endlich%20den%20Verbrennungsmotor&url=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fauto%2Fele ktro-auto-mobilitaet-bundesregierung-1.4668332)


[URL="https://getpocket.com/save?url=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fauto% 2Felektro-auto-mobilitaet-bundesregierung-1.4668332"]Pocket (https://getpocket.com/save?url=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fauto% 2Felektro-auto-mobilitaet-bundesregierung-1.4668332)
Artikel drucken (https://www.sueddeutsche.de/auto/elektro-auto-mobilitaet-bundesregierung-1.4668332?print=true)






Der Kunde springe noch nicht, beschrieb der Chef eines Elektrofahrzeugherstellers diesen Sommer die Lage am deutschen Elektroautomarkt. Strom predigen und Diesel tanken, so verfahren ist das, was deutsche Autokäufer immer noch tun. Die Bundesregierung versucht fast verzweifelt, auf immer neuen Autogipfeln mit immer neuen Masterplänen die Autofahrer weg von der Zapf- und hin zur Ladesäule zu bewegen. Jetzt kommt der nächste Versuch: Mehr Ladepunkte und höhere Prämien sollen helfen. Auch dies wird nicht fruchten. Denn vielen Menschen erschließt sich nicht, warum sie ihren Verbrenner gegen ein Elektroauto (https://www.sueddeutsche.de/thema/Elektroauto) tauschen sollten. Man kann ihnen diese Skepsis nicht verübeln.
Natürlich ist es wichtig, dass man seinen Wagen laden kann. Aber das könnten heute schon viele Menschen in ihrer Garage. Mehr als 16 Millionen Einfamilienhäuser gibt es in Deutschland - all diese Bewohner müssten sich wenig kümmern um öffentliche Ladesäulen. Außer vielleicht, wenn sie zweimal im Jahr in Urlaub fahren. Aber an den Schnellstraßen ist das Ladenetz schon jetzt ziemlich dicht.
https://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.4667998/200x150?v=1572883728000
Mobilitätsatlas

So weit ist die Verkehrswende Städter wollen mehr Radverkehr, Norweger mehr E-Autos, Männer sitzen viel mehr im Pkw als Frauen, Flughäfen bangen um ihre Zukunft. Der Mobilitätsatlas von Heinrich-Böll-Stiftung und Verkehrsclub Deutschland bietet Daten und Fakten zum Verkehr von heute und Ideen für morgen.   Von Christina Kunkel und Thomas Hummel


(https://www.sueddeutsche.de/auto/mobilitaetsatlas-so-weit-ist-die-verkehrswende-1.4666956)
Doch es kommt nicht nur auf die Zahl der Ladepunkte an. Das Stromtanken muss so einfach sein wie das Benzintanken. Es muss funktionieren, mit einer einzigen App oder Ladekarte, einem transparenten Preissystem - und wenn die Säule kaputt ist, muss sie schnell repariert werden. Was banal klingt, ist derzeit für die geringe Zahl der E-Autofahrer oft das größte Ärgernis. Warum soll man sich das also ohne Not antun?
Dabei ist der Ansatz richtig, die Autohersteller beim Aufbau der Ladeinfrastruktur in die Pflicht zu nehmen. Tesla macht mit funktionierenden Ladesäulen und klaren Strompreisen vor, wie es geht. Doch damit das Ziel von zehn Millionen E-Autos im Jahr 2030 mehr als Wunschdenken ist, fehlt weiter ein entscheidender Anreiz: Die Bundesregierung müsste ein Enddatum für Verbrennungsmotoren beschließen. So lange Politiker immer noch von Technologie-Offenheit und Wunderkraftstoffen schwadronieren, gleichzeitig der Benzinpreis zunächst nur marginal steigt und Diesel weiter subventioniert wird, denken sich viele Autofahrer: Weiter so! Auch deshalb, weil sie im Abgasskandal erfahren mussten, dass auf Aussagen von Politikern und Auto-Bossen wenig Verlass ist.
Prämien oder Steuervorteile sind nur dann ein echter Anreiz, wenn sie das E-Auto in der Anschaffung und im Betrieb deutlich günstiger machen als einen Verbrenner. Dies ist zum Beispiel in Norwegen der Fall. Dort fährt mittlerweile jedes zweite neu zugelassene Auto elektrisch.
Bei der Umweltprämie in Deutschland wird zudem außer Acht gelassen, dass sich Privatleute oft keinen Neuwagen sondern ein Gebrauchtfahrzeug kaufen. Darauf gibt es den Staatsbonus nicht mehr - und schon ist das Batteriefahrzeug wieder im Nachteil gegenüber einem gut erhaltenen Diesel oder Benziner. Darüber hinaus existiert bislang nur ein sehr kleiner Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos.
So lange den Regierungsverantwortlichen der Mut fehlt, den Verbrenner mit allen Konsequenzen zu beerdigen, werden weiter zu wenig Autokäufer umschalten. Das zeigen die Zahlen: Obwohl zuletzt deutlich mehr Menschen in Deutschland ein E-Auto kauften, ist der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der neu zugelassenen Fahrzeuge 2019 mit 157,5 g/km noch genauso hoch wie ein halbes Jahr zuvor.

Schwabenpower
10.11.2019, 12:17
Nicht immer. Wenn der Akku brennt, kommt Lagerfeuerromantik auf. Und das inhalierte Lithium hilft Depressiven, etwas angetriebener zu werden. Je nach Dosis natürlich. :D
Irgendwie nicht ganz der Sinn einer Standheizung.........

Sven71
10.11.2019, 14:39
Irgendwie nicht ganz der Sinn einer Standheizung.........

In der BRD erkennt man Nazis daran, daß sie nach dem Sinn fragen .... Mund halten und mitmachen. :kug::lach::lol::neck:

Murmillo
10.11.2019, 16:21
Irgendwie nicht ganz der Sinn einer Standheizung.........

Was liefern die da eigentlich beim E-Auto mit ? Einen Katalyt-Ofen ? Denn mit elektrisch Heizen siehts ja schlecht aus, es sei denn, du willst mit einer vollen Batterie nur 30km weit fahren.

Schwabenpower
10.11.2019, 19:14
In der BRD erkennt man Nazis daran, daß sie nach dem Sinn fragen .... Mund halten und mitmachen. :kug::lach::lol::neck:

Mist, ich bin enttarnt :versteckt:

Schwabenpower
10.11.2019, 19:15
Was liefern die da eigentlich beim E-Auto mit ? Einen Katalyt-Ofen ? Denn mit elektrisch Heizen siehts ja schlecht aus, es sei denn, du willst mit einer vollen Batterie nur 30km weit fahren.

Neulich sah ich Werbung, oder besser hörte sie. Da ging es um irgendeinen Muschibuschi Hybrid. Mit elektrischer Standheizung.

Also Auto ist schön warm, fährt aber nicht mehr

mathetes
11.11.2019, 08:35
Was liefern die da eigentlich beim E-Auto mit ? Einen Katalyt-Ofen ? Denn mit elektrisch Heizen siehts ja schlecht aus, es sei denn, du willst mit einer vollen Batterie nur 30km weit fahren.

Wird an der Steckdose vorgeheizt.

luis_m
11.11.2019, 10:07
Also wenn der Wind 10 min etwas kräftiger weht kann man das Gerät aufladen.
Und starten wenn der Bltz einschlägt.
Das hat was.

Maitre
11.11.2019, 11:01
Ich war vor Wochen oder so in Weußenhorn bei einer Firma für Sortiertechnik. Mehr für gschreddertes Bröselzeugs. Einer der Inhaber hat einen Zoe. Reichweite im Winter 30 km.

Na ist doch schön. Sowas brauchen wir. Beim Wintereinbruch im März letzten Jahrs hätte ich mit Frau und vier Kindern, davon ein Säugling, schön dämlich dagestanden, im wahrsten Sinne des Wortes. Den zweistündigen Umweg nach Hause hätten wir mit so einer E-Gurke wohl niemals geschafft. Aber immerhin hätte ich die Karre zur Wärmegewinnung noch abfackeln können. Sowas nennt man Fortschritt!

Hank Rearden
11.11.2019, 11:11
Was liefern die da eigentlich beim E-Auto mit ? Einen Katalyt-Ofen ? Denn mit elektrisch Heizen siehts ja schlecht aus, es sei denn, du willst mit einer vollen Batterie nur 30km weit fahren.

Es wird eine Schwingfeuerheizung eingebaut wie früher bei den KHD-LKW beim Barras!
Verbrennt Diesel und es wird mollig warm!
:haha:

Murmillo
11.11.2019, 16:30
Wird an der Steckdose vorgeheizt.

Möglich, aber wie halte ich den Wagen dann im knackigen Winter ( trotz "Erderwärmung") über 250km warm ?

mathetes
11.11.2019, 18:49
Möglich, aber wie halte ich den Wagen dann im knackigen Winter ( trotz "Erderwärmung") über 250km warm ?

Das musst du nen Norweger fragen, aber der fliegt die Strecke vll. schon - Norweger sind Vielflieger; ich halte nichts von E-Autos, wäre ein Spiritus-Heizer vll. ein gangbarer Weg? Ansonsten lädst du halt alle 90 Km und isst ne Currywurst oder pinkelst ne halbe Stunde, ein paar Hundert Km am Stück fahren ist ja lebensgefährlich, wer tut das schon :D

Swesda
11.11.2019, 19:10
Ich habe meinen Beitrag editiert, der etwas Licht in die Frage bringen sollte, ob ich "vom Fach" bin. Nur soviel: Thermodynamik machte gefühlt 50% meines Studiums aus, der Rest war größtenteils Mechanik (einiges an Statik im ersten Sem. als Siebfach aber danach hauptsächlich Dynamik) mit Haupt- und Vertiefungsfächern im Bereich der Partikeltechnologie. Dazu noch anorganische und organische Chemie samt Praktika.

Elektrotechnik und Elektronik hatte ich auch samt Praktikum, aber was ich dort gelernte habe, hatte ich mir davor schon selber als Hobbyelektroniker, seit meinem 6 Lebensjahr, zu 3/4 oder so beigebracht ...:D

Lithium Akkus nutze ich selber privat in einigen meiner Projekte. Genauer gesagt die Zellen INR21700-48G von Samsung: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjdqoec-tjlAhVLK1AKHZ1GBK8QFjAAegQIARAC&url=http%3A%2F%2Fqueenbattery.com.cn%2Findex.php%3 Fcontroller%3Dattachment%26id_attachment%3D53&usg=AOvVaw2mHe6r-hy87vkHWEPMd_qq

Von daher: Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich vom Fach wäre oder besser gesagt ein Experte auf diesem Gebiet. Akkus sind für mich nur ein Randthema. Aber ich weiß, wie sie funktionieren...

Ach ja: Zum Thema sehr warm. Die menschliche Schmerzgrenze liegt etwa um 55°C für das Berühren. 100°C sind in der Hinsicht eine ganz andere Liga. Ob elekronische Komponenten eine bestimmte Umgebungstemperatur (T-ambient) vertragen, hängt wiederum sehr stark davon ab wie es bei den Komponenten selbst aussieht im Sinne von T-Junction also die Temperatur am Halbleiterchip und dann auch noch Verlustleistung * Wärmewiderstände= ΔT zur Kühlfahne. Es ist von den Stückpreisen her gesehen viel billiger Schaltungen ganz knapp auszulegen. Darunter leidet aber wiederum die Temperatur und damit natürlich die Lebensdauer.

In der Regel sind es aber nicht die Halbleiter, welche den Geist aufgeben, sondern die Elkos. Diese habe ja nicht umsonst eine bestimmte Lebensdauer aufgedruckt, z.B. 10kh bei 105°C oder so.
Genau das hat mir ein Fernsehtechniker erzählt, der meinen 7 Jahre alten Pana reparieren konnte. Es sind die billigen (oft chinesischen) ELKOS, die sozusagen eine elektronische Sollbruchstelle darstellen. man könnte sie viel besser bauen, aber welcher Hersteller hat heute noch Interessa daran, dass seine Produkte ewig halten. Der Techniker sagt, 7 Jahre wäre etwas kurz, wohl ein Ausreißer, aber nach 10 Jahren wäre sowieso Schluss gewesen.

Nicht Sicher
11.11.2019, 20:00
Genau das hat mir ein Fernsehtechniker erzählt, der meinen 7 Jahre alten Pana reparieren konnte. Es sind die billigen (oft chinesischen) ELKOS, die sozusagen eine elektronische Sollbruchstelle darstellen. man könnte sie viel besser bauen, aber welcher Hersteller hat heute noch Interessa daran, dass seine Produkte ewig halten. Der Techniker sagt, 7 Jahre wäre etwas kurz, wohl ein Ausreißer, aber nach 10 Jahren wäre sowieso Schluss gewesen.
Das sind nicht nur die Elkos an sich, auch wo sie auf der Platine verbaut werden. Und zwar gerne an Heizquellen wie Leistungswiderständen oder Leistungshalbleitern. Effektiv ist dann die Umgebungstemperatur für diese Elkos weitaus höher, dazu kommt noch die Eigenerwärmung durch hohe Rippelströme, für die sie wie du richtig sagst nicht richtig ausgelegt sind. Durch den Innenwiderstand der Elkos fällt an diesen dann eine Spannung ab (U=I*R), multipliziert mit dem (effektiv)Strom hat man dann die Heizleistung die im Inneren der Elkos entsteht.

Sollbruchstelle ist da tatsächlich ein passender Begriff.

Murmillo
12.11.2019, 04:24
Das musst du nen Norweger fragen, aber der fliegt die Strecke vll. schon - Norweger sind Vielflieger; ich halte nichts von E-Autos, wäre ein Spiritus-Heizer vll. ein gangbarer Weg? Ansonsten lädst du halt alle 90 Km und isst ne Currywurst oder pinkelst ne halbe Stunde, ein paar Hundert Km am Stück fahren ist ja lebensgefährlich, wer tut das schon :D

Für mich sind alternative Kraftstoffe der einzig richtige Weg !

Pelle
12.11.2019, 20:44
Für mich sind alternative Kraftstoffe der einzig richtige Weg !

Richtig! Ja, Wasserstoffe ist eine Alternative.

Differentialgeometer
16.11.2019, 08:58
https://mobil.stern.de/auto/news/tesla-crash--besitzer-verzweifelt--niemand-darf-das-wrack-entsorgen-9004016.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_source=facebook&utm_medium=posting


15. November 2019 20:38

Am 4. Oktober brannte ein Tesla in Tirol aus. Seitdem sucht der Besitzer eine Firma, die das gefährliche Wrack und die 600-Kilo-Batterie entsorgt. Vergeblich. Vom Hersteller fühlt er sich "verarscht".

herberger
16.11.2019, 16:42
Habe einen Test mit einem chinesischen E-Auto im TV gesehen. Der Wagen wird mit 355 Km Reichweite angegeben aber in der Praxis sind es gerade mal um die 150 Km. Das BRD TV macht Propaganda für das E-Auto und ignoriert jede Kritik. Selbst als Laie sage ich das E-Auto ist teuer und hat einen zu geringen Nutzwert, der Nutzwert entspricht etwa ein drittel eines Auto mit Verbrennungsmotor.

Hank Rearden
16.11.2019, 16:52
Habe einen Test mit einem chinesischen E-Auto im TV gesehen. Der Wagen wird mit 355 Km Reichweite angegeben aber in der Praxis sind es gerade mal um die 150 Km. Das BRD TV macht Propaganda für das E-Auto und ignoriert jede Kritik. Selbst als Laie sage ich das E-Auto ist teuer und hat einen zu geringen Nutzwert, der Nutzwert entspricht etwa ein drittel eines Auto mit Verbrennungsmotor.

Warum muss man die Dinger massiv subventionieren?
Weil sie nicht maktgängig sind!
Muss man einen Porsche subventionieren? Natürlich nicht!
EBEN!

Heinrich_Kraemer
16.11.2019, 18:28
http://debeste.de/upload/98fd3b1b0fec2f43abac1ba9d8f1a2cd1891.jpg

Und unklar ist anscheinend dazu, wie lange so ein E-Wrack dann brennt bzw. brennen kann.

Recyceln will sowas offenbar auch niemand, zu heiße Sache im wahrsten Sinne des Wortes.


E-Autowracks: Brandgefährlicher Sondermüll

Seit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen.
13. November 2019, 6.02 Uhr
(...)
https://tirol.orf.at/stories/3021270/?utm_source=pocket-newtab

herberger
18.11.2019, 11:09
Gibt es solche Motorroller auch schon als E-Roller?


https://abload.de/img/76198808_199086143768o0k0q.jpg (https://abload.de/image.php?img=76198808_199086143768o0k0q.jpg)

laurin
18.11.2019, 12:34
Einer meiner Lieblinge in der AfD, Dr. Dirk Spaniel:


https://www.youtube.com/watch?v=s94S7X8tpCg

Die Deutschen wollen keine Elektro Autos!

Hört es euch ruhig mal an. Es dauert nur 5 Minuten.

laurin
18.11.2019, 12:46
Dr. Spaniel ist einfach brilliant! Er schenkt ihnen ordentlich ein. "Sie haben diese Arbeitsplätze verraten"!

navy
18.11.2019, 16:53
Alles Betrug, wie schon Eingangs bewiesen wird, für Dumm Minister Altmaier reichte es wieder mal und für die Grünen Betrüger sowieso


Ein Tesla-Unfall erschüttert das Märchen von der umweltfreundlichen E-Mobilität
15.11.2019 11:42
Ein Unfall eines Tesla-Fahrers in Österreich wirft ernste Fragen für die gesamte Elektroauto-Branche auf. Zuerst musste der Wagen drei Tage in einem Wasserbad gelöscht werden, nun verweigern sämtliche Recyclinghöfe die Aufnahme des Unfallfahrzeugs – aufgrund des unbekannten Giftmixes in der Batterie. Tesla wurde im Zuge der Ereignisse beim Lügen erwischt und taucht unter.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/501045/Ein-Tesla-Unfall-erschuettert-das-Maerchen-von-der-umweltfreundlichen-E-Mobilitaet

Politikqualle
20.11.2019, 11:39
** Was kostet ein Akku für ein E-Auto? **
.. also viel interessanter dürfte die Frage sein , was kostet ein Unfall mit einem E-Auto ? ..

...
Die Fahrt in einem Tesla endete Anfang Oktober in einem flammenden Inferno. Der Fahrer kam nur knapp mit dem Leben davon, die Überreste mussten 72 Stunden in ein Wasserbad. Doch die Geschichte ist damit nicht vorbei: Denn für das explosive Wrack des Luxuswagens will jetzt keiner verantwortlich sein. ...
... https://www.ovb-online.de/weltspiegel/bayern/schleching-koessen-tesla-brand-wrack-geschmolzener-lithiumbatterie-13195168.html ....

.. also werden wohl bald Millionen an Steuergelder ausgegeben um genügend Wasserbecken für E-Autos zu haben .. evtl. all` die vielen die stillgelegten Schwimmbäder ??

Bolle
18.12.2019, 13:21
ja die achso ökologischen E-Autos........




Kurzmeldungen


Rückruf droht: Cadmium in 124.000 E-Autos von VW

Kurzmeldungen 02.08.2018 07:34 Uhr
https://heise.cloudimg.io/width/422/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/autos/imgs/14/2/4/7/5/9/4/0/volkswagen_showcar_id_6543-b8ee4c5f858ae6d8-9006a5dade5a461f-03ba780a25404e6e.jpeg (https://www.heise.de/autos/imgs/14/2/4/7/5/9/4/0/volkswagen_showcar_id_6543-b8ee4c5f858ae6d8-9006a5dade5a461f-03ba780a25404e6e.jpeg)

Die Antriebstechnik des für 2020 geplanten VW I.D. (https://www.heise.de/autos/artikel/Eine-Probefahrt-im-Messe-Ausstellungsstueck-VW-I-D-3643650.html)
(Bild: Volkswagen)


Volkswagen droht wegen der Verwendung eines von Zulieferern gefertigten Bauteils mit Cadmium-Spuren der Rückruf von 124.000 Elektro- und Hybridautos der Marken VW, Audi und Porsche. Ein Konzernsprecher sagte, eine entsprechende Rückrufanordnung durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) sei zur Zeit „in Klärung“. Zuvor hatte die Wirtschaftswoche darüber berichtet.


https://www.heise.de/autos/artikel/Rueckruf-droht-Cadmium-in-124-000-E-Autos-von-VW-4127011.html

Differentialgeometer
18.12.2019, 13:57
ja die achso ökologischen E-Autos........


https://www.heise.de/autos/artikel/Rueckruf-droht-Cadmium-in-124-000-E-Autos-von-VW-4127011.html

Ich bin überrascht.... nicht. :o/

Merkelraute
18.12.2019, 14:01
ja die achso ökologischen E-Autos........


https://www.heise.de/autos/artikel/Rueckruf-droht-Cadmium-in-124-000-E-Autos-von-VW-4127011.html

Haben die etwa Nickel-Cadmium-Akkus eingebaut ? Wäre ja lustig. :D

Politikqualle
18.12.2019, 14:12
ja die achso ökologischen E-Autos........ .. würde mich nicht wundern , wenn clevere Rechtsanwälte in den USA schon eine Klage gegen E-Autohersteller vorbereiten , weil hochgradig gesundheitsgefährdend und krebserregend ..

Merkelraute
18.12.2019, 14:15
.. würde mich nicht wundern , wenn clevere Rechtsanwälte in den USA schon eine Klage gegen E-Autohersteller vorbereiten , weil hochgradig gesundheitsgefährdend und krebserregend ..

Du wirst lachen. Es gibt Studien zu deutlich erhöhten Magnetfeldern im E-Auto, die die Grenzwerte überschreiten. Findet man im Internet.

Schwabenpower
18.12.2019, 14:19
Haben die etwa Nickel-Cadmium-Akkus eingebaut ? Wäre ja lustig. :D

Ähm nein:

Bei Werkstoffanalysen des in einem Ladegerät enthaltenen Relais war festgestellt worden, dass das entsprechende Bauteil neben Silber auch 0,008 Gramm des giftigen Schwermetalls Cadmium pro Gerät enthalte.

Und:

Für Trinkwasser gilt seit 2011 ein Wert von drei Mikrogramm (µg) pro Liter als gerade noch akzeptabel.
Umrechnung: 1 µg = 0,001 (mg) Oder 1000 µg = 1 g

Merkelraute
18.12.2019, 14:54
Ähm nein:


Und:

Umrechnung: 1 µg = 0,001 (mg) Oder 1000 µg = 1 g

Ein Relais ist aber kein Trinkwasser.

Schwabenpower
18.12.2019, 15:10
Ein Relais ist aber kein Trinkwasser.

Eben. Und üblicherweise wirft man die auch nicht in selbiges.

Das sollte nur die Größenordnung darstellen. Absolut albern, wenn man an NiCa-Akkus denkt

Merkelraute
18.12.2019, 15:21
Eben. Und üblicherweise wirft man die auch nicht in selbiges.

Das sollte nur die Größenordnung darstellen. Absolut albern, wenn man an NiCa-Akkus denkt

Es sind ja auch Nickelcadmiumakkus und keine Nickelcalciumakkus ! Nickelcalcium kannste vergessen. Funktioniert nicht.

herberger
18.12.2019, 15:40
Die teuersten Akkus wird wohl Rolls Royce haben, wegen den goldenen Verzierungen.

Minimalphilosoph
18.12.2019, 17:37
Mein Akku für mein E-Mobil hat 12 Euro gekostet.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67093&stc=1

Da kann ich dann schon ein paar Runden drehen...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67094&stc=1

Don
18.12.2019, 19:26
Du wirst lachen. Es gibt Studien zu deutlich erhöhten Magnetfeldern im E-Auto, die die Grenzwerte überschreiten. Findet man im Internet.
http://i-blogger.de/wp-content/uploads/2014/08/abraham-lincoln-authenticity-internet-quotes-315040-300x239.png

Schwabenpower
18.12.2019, 19:36
Es sind ja auch Nickelcadmiumakkus und keine Nickelcalciumakkus ! Nickelcalcium kannste vergessen. Funktioniert nicht.

Kommt davon, wenn man mit Smartphone tippt

Don
18.12.2019, 19:47
Kommt davon, wenn man mit Smartphone tippt

Womöglich eins mit Koboldakku.

Schwabenpower
18.12.2019, 19:55
Womöglich eins mit Koboldakku.

Natürlich. Ich hab nur Probleme mit dem Nachschub der Kobolte. Kaum noch welche zu finden.

Olliver
18.12.2019, 20:19
https://www.youtube.com/watch?v=rVEwdtpU8iY

GELOGEN: Austauschbatterie für Elektro-Smart kostet 17.000€

Am 31.07.2019 veröffentlicht
Eine Batterie für einen Elektro-Smart (Smart ED3) für 17.000€? Ernsthaft Daimler?! Kaum gibt es schlechte Nachrichten über Elektroautos, erregt das die Aufmerksamkeit insbesondere in der Welt der Verbrenner-Fahrer. Zu einfach ist es, mit derlei Geschichten einfach weiter Verbrenner zu fahren und zu warten bis die Technologie doch irgendwann mal reif für die Masse ist!

Schade, wenn die Geschichten nicht vollständig erzählt werden, auch ich bin darauf zuerst reingefallen. Ja, ein Akku-Kauf bei Daimler kann so teuer sein - zu recht! Aber ein Austauschakku ist in Wahrheit für einen Bruchteil dieses utopischen Preises zu bekommen!


..............................
Hallo zusammen wieder!
;)

Was gibbets neues?
Wer hat eAuto gekauft?
Alle noch am eBashing?

Unser Akku-Auto rennnnnt und rennt, bin mittlerweile bei knapp 40.000 km bei ca. 15 Euro Stromkosten.

Olliver
19.12.2019, 05:52
Wieder ein Strang, der E Fahrzeuge schlecht machen soll. E Scooter sind scheisse, E Autos sind scheisse, bla bla bla.

Findet euch damit ab, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gibt es bald nicht mehr und das ist gut so. Weg mit den Stinkern.
So isset!

In 10 Jahren ist der Akku nur noch eine Randnotiz der Geschichte?

In 10 Jahren ist der Akku nicht mehr weg-zu-denken.
Und hat typische Reichweiten von heutigen Verbrennern.


In 10 Jahren darfst du in x Ländern keinen Verbrennungsmotor mehr anmelden.
Verboten!

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/verbot-von-autos-mit-verbrennungsmotoren--info-bild-de-59699330/20,w=1280,c=0.bild.gif

Olliver
19.12.2019, 06:24
Fahr mal 500 oder mehr Kilometer, z.B. von München nach Hamburg, das ist mit diesen Dingern ohne Übernachtung nicht möglich....

https://scr.wfcdn.de/20132/Diese-Elektroautos-rollen-am-weitesten-1552398719-0-0.jpg

https://teslamag.de/wp-content/uploads/2019/07/Tesla-Model-3-Rekord-1200x689.jpg

Tesla Model 3 Rekord: 2781 Kilometer in 24 Stunden
09.07.2019
Das Tesla Model 3.


Der norwegische YouTuber und Tesla-Tester Björn Nyland hat laut teslamag einen Elektroauto-Rekord aufgestellt, der live auf YouTube übertragen wurde. In 24 Stunden legte er mit einem Tesla Model 3 2781 Kilometer auf der A20 in Nordostdeutschland zurück. Zuvor lag der Rekord bei 2644 Kilometern. Nyland fuhr dabei die Model 3 Version mit Heckantrieb und der großen Reichweite.

https://efahrer.chip.de/news/tesla-model-3-rekord-2781-kilometer-in-24-stunden_10937



MIT NACHLADEN liegt der 24-Stunden-Rekord bei 2781 km.

Sollte eigentlich reichen für deine durchtrainierte Hochdruck- Blase?
;)

Larry Plotter
19.12.2019, 06:33
https://scr.wfcdn.de/20132/Diese-Elektroautos-rollen-am-weitesten-1552398719-0-0.jpg

https://teslamag.de/wp-content/uploads/2019/07/Tesla-Model-3-Rekord-1200x689.jpg

Tesla Model 3 Rekord: 2781 Kilometer in 24 Stunden
09.07.2019
Das Tesla Model 3.


Der norwegische YouTuber und Tesla-Tester Björn Nyland hat laut teslamag einen Elektroauto-Rekord aufgestellt, der live auf YouTube übertragen wurde. In 24 Stunden legte er mit einem Tesla Model 3 2781 Kilometer auf der A20 in Nordostdeutschland zurück. Zuvor lag der Rekord bei 2644 Kilometern. Nyland fuhr dabei die Model 3 Version mit Heckantrieb und der großen Reichweite.

https://efahrer.chip.de/news/tesla-model-3-rekord-2781-kilometer-in-24-stunden_10937
MIT NACHLADEN liegt der 24-Stunden-Rekord bei 2781 km.


Sollte eigentlich reichen für deine durchtrainierte Hochdruck- Blase?
;)


Und jetzt stell mal die Reichtweiten von Dieselautos dazu.

Und dann berücksichtige, das nur die Wenigsten ein Zweitauto sich leisten können,
oder nur ein Teil in Städten wohnt, wo man mit geringen Reichweiten auskommt.


Du wirfst Anderen undifferenzierte Argumentation vor,
brillierst aber selber genau damit.
Du solltest also in Deinem "Glaspalast" nicht so extrem mit Steinen werfen.

FranzKonz
19.12.2019, 06:53
... In 10 Jahren darfst du in x Ländern keinen Verbrennungsmotor mehr anmelden. ...

Abwarten. Womöglich darfst Du in 10 Jahren nur noch Verbrenner anmelden, um die kommende Eiszeit aufzuhalten.

Fenstergucker
19.12.2019, 07:09
Abwarten. Womöglich darfst Du in 10 Jahren nur noch Verbrenner anmelden, um die kommende Eiszeit aufzuhalten.

:haha:

Durchaus möglich! Kommt nur darauf an, welche Lobby in 10 Jahren die stärkere ist. Die Politik dreht sich immer in jene Richtung, aus der das meiste Geld kommt.

Andererseits kann es auch sein, daß die Städte durch massenweise Ladestationen so dermaßen verschandelt sind, daß ein Umdenken stattfindet und die Stromproduktion dermaßen hinter dem Verbrauch hinterherhinkt, daß man als Lenker eines E-Autos drauf warten muß, bis wieder genügend Strom vorhanden ist.

Olliver
19.12.2019, 07:19
Und jetzt stell mal die Reichtweiten von Dieselautos dazu.

Und dann berücksichtige, das nur die Wenigsten ein Zweitauto sich leisten können,
oder nur ein Teil in Städten wohnt, wo man mit geringen Reichweiten auskommt.



Aufgangspunkt waren die 500km, die angeblich nicht gehen.
Sie gehen.
Selbst mehrfach gemacht.
Sogar gratis.

Demnächst wirds durch die CO2-Abzocke teurer.
Vor allem für die gebashten Dieselfahrer.

Sauerei!

Du kannst dagegenhalten.
Ich machs.

Olliver
19.12.2019, 07:22
Abwarten. Womöglich darfst Du in 10 Jahren nur noch Verbrenner anmelden, um die kommende Eiszeit aufzuhalten.

Es wäre zu hoffen.
Wobei ich bei den Öko-Verblödeten der CO2-Religion da sehr wenig Hoffnung habe.

Olliver
19.12.2019, 07:32
Wenn eines Tages Akkus in 10 min. aufgeladen werden können, es Aufladestationen in der Menge von z.Z. Benzintankstellen gibt, dann bedeutet das das Ende von Benzinstinkern.

https://image.futurezone.at/images/cfs_landscape_616w_347h/3617684/teslamodel3rekord.png

Heute geht das schon real:

Über 1200km pro Std laden.
Es wird noch mehr.

Aber mir wäre das locker ausreichend.

herberger
19.12.2019, 07:40
Wenn eines Tages Akkus in 10 min. aufgeladen werden können, es Aufladestationen in der Menge von z.Z. Benzintankstellen gibt, dann bedeutet das das Ende von Benzinstinkern.

Nach meiner Studie sollte sich jeder 2 E-Autos anschaffen, damit ist das Akku Problem auch gelöst, ist doch optimal wie früher ein Pferd steht im Stall und frisst und das andere wird geritten. So ist gesichert das man immer ein fahrendes E-Auto hat. Wenn man jetzt noch eine eigene Windkraftanlage hat dann wird es billiger als ein Auto mit Verbrennungsmotor.

nurmalso2.0
19.12.2019, 07:48
Oliver ist wieder voll auf Droge, ähm Marketing. Zu den Reichweiten der E-Autos, die Zahlen sind erstunken und erlogen. Nicht ein (1) E-Auto kann die KM-angaben der Hersteller in der Praxis umsetzen, nicht einer. Jetzt im Winter, auf der Autobahn und in hügeligem Terrain, kann man mal locker 50% von den Herstellerangaben abziehen.
Marketing für E-Autos ist Volksverhetzung!

mathetes
19.12.2019, 08:05
https://www.youtube.com/watch?v=rVEwdtpU8iY

GELOGEN: Austauschbatterie für Elektro-Smart kostet 17.000€

Am 31.07.2019 veröffentlicht
Eine Batterie für einen Elektro-Smart (Smart ED3) für 17.000€? Ernsthaft Daimler?! Kaum gibt es schlechte Nachrichten über Elektroautos, erregt das die Aufmerksamkeit insbesondere in der Welt der Verbrenner-Fahrer. Zu einfach ist es, mit derlei Geschichten einfach weiter Verbrenner zu fahren und zu warten bis die Technologie doch irgendwann mal reif für die Masse ist!

Schade, wenn die Geschichten nicht vollständig erzählt werden, auch ich bin darauf zuerst reingefallen. Ja, ein Akku-Kauf bei Daimler kann so teuer sein - zu recht! Aber ein Austauschakku ist in Wahrheit für einen Bruchteil dieses utopischen Preises zu bekommen!


..............................
Hallo zusammen wieder!
;)

Was gibbets neues?
Wer hat eAuto gekauft?
Alle noch am eBashing?

Unser Akku-Auto rennnnnt und rennt, bin mittlerweile bei knapp 40.000 km bei ca. 15 Euro Stromkosten.

2020 soll ein Dacia Sandero als 1.6 Liter Saugbenziner als Hybrid mit 140 PS rauskommen, für 8.000€, wenn das so stimmt wird das vll. mein erster Neuwagen, E-Autos am Arsch.

Würfelqualle
19.12.2019, 08:21
Nach meiner Studie sollte sich jeder 2 E-Autos anschaffen, damit ist das Akku Problem auch gelöst, ist doch optimal wie früher ein Pferd steht im Stall und frisst und das andere wird geritten. So ist gesichert das man immer ein fahrendes E-Auto hat. Wenn man jetzt noch eine eigene Windkraftanlage hat dann wird es billiger als ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Oder die Akkus müssten bedeutend leichter werden und kleiner, so könnte ein Mensch die schnell selber wechseln.

Olliver
19.12.2019, 08:33
2020 soll ein Dacia Sandero als 1.6 Liter Saugbenziner als Hybrid mit 140 PS rauskommen, für 8.000€, wenn das so stimmt wird das vll. mein erster Neuwagen, E-Autos am Arsch.

KAUFEN, solange du noch darfst!
;)


Hybride sind wir auch probegefahren,
es nervt, wenn der Verbrenner los-brummt.

Und du hast doppelte Technik verbaut, anfällig, quasi die Nachteile von beiden Konzepten.

mathetes
19.12.2019, 09:57
KAUFEN, solange du noch darfst!
;)


Hybride sind wir auch probegefahren,
es nervt, wenn der Verbrenner los-brummt.

Und du hast doppelte Technik verbaut, anfällig, quasi die Nachteile von beiden Konzepten.

Wir werden noch lange dürfen, sonst wirds halt ein gebrauchter Japaner. Erstmal muss der Dacia wirklich zu den Konditionen kommen, ist ein Mildhybrid, kein Plugin, die halte ich inzwischen auch für Unsinn. Ein Auto braucht einen Tankstutzen, keinen Stecker, ist ja kein Haarfön.

Merkelraute
19.12.2019, 10:06
So isset!

In 10 Jahren ist der Akku nur noch eine Randnotiz der Geschichte?

In 10 Jahren ist der Akku nicht mehr weg-zu-denken.
Und hat typische Reichweiten von heutigen Verbrennern.


In 10 Jahren darfst du in x Ländern keinen Verbrennungsmotor mehr anmelden.
Verboten!

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/verbot-von-autos-mit-verbrennungsmotoren--info-bild-de-59699330/20,w=1280,c=0.bild.gif

Die Chinesen und Inder fahren dann per Kohlekraftwerk Elektroauto! Das macht Sinn. Dann werden die Teslas zum Coal Roller.

Olliver
19.12.2019, 11:43
Die Chinesen und Inder fahren dann per Kohlekraftwerk Elektroauto! Das macht Sinn. Dann werden die Teslas zum Coal Roller.

Selbst DAS ist wirkungsgradtechnisch besser als direkt das öl zu verfahren.

Merkelraute
19.12.2019, 11:58
Selbst DAS ist wirkungsgradtechnisch besser als direkt das öl zu verfahren.

In den USA warten sie jetzt schon stundenlang vor den Elektrotankstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=a1uFudf37JU

Olliver
19.12.2019, 12:25
In den USA warten sie jetzt schon stundenlang vor den Elektrotankstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=a1uFudf37JU

Thanksgiving, alles hat frei.
DA sind bei uns auch die petrol-Tankstellen mit Schlange.

Der Ausbau soll ja in Deutschland demnächst auf EINE MIO LADESÄULEN ausgebaut werden.
Zug um Zug.
Schritt für schritt.......

Jede Innovation braucht seine Zeit.

Läuft manchmal holprig,
aber läuft.

immer MEHR Gratis-Ladesäulen,
nicht weniger!

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#

MANFREDM
19.12.2019, 14:53
Thanksgiving, alles hat frei.
DA sind bei uns auch die petrol-Tankstellen mit Schlange.

Der Ausbau soll ja in Deutschland demnächst auf EINE MIO LADESÄULEN ausgebaut werden.
Zug um Zug.
Schritt für schritt.......

Jede Innovation braucht seine Zeit.

Läuft manchmal holprig,
aber läuft.

immer MEHR Gratis-Ladesäulen,
nicht weniger!

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#


Alles saudummes Gelaber. Ich habe in der BRD seit Jahren keine Schlangen vor Tankstellen gesehen. Die üblichen Lügen von E-Deppen.


Oliver ist wieder voll auf Droge, ähm Marketing. Zu den Reichweiten der E-Autos, die Zahlen sind erstunken und erlogen. Nicht ein (1) E-Auto kann die KM-angaben der Hersteller in der Praxis umsetzen, nicht einer. Jetzt im Winter, auf der Autobahn und in hügeligem Terrain, kann man mal locker 50% von den Herstellerangaben abziehen. Marketing für E-Autos ist Volksverhetzung!

Jeder 86 PS Golf ist besser als ne E-Karre.

Olliver
19.12.2019, 15:06
Oliver ist wieder voll auf Droge, ähm Marketing. Zu den Reichweiten der E-Autos, die Zahlen sind erstunken und erlogen. Nicht ein (1) E-Auto kann die KM-angaben der Hersteller in der Praxis umsetzen, nicht einer. Jetzt im Winter, auf der Autobahn und in hügeligem Terrain, kann man mal locker 50% von den Herstellerangaben abziehen.
Marketing für E-Autos ist Volksverhetzung!

Sommers kommen sie hin,
da schaffst du es.

Im Winter hast du weniger km,
das ist normal.

Spielt aber keine Rolle,
wenn du für umme tankst.

Fenstergucker
19.12.2019, 15:23
Sommers kommen sie hin,
da schaffst du es.

Im Winter hast du weniger km,
das ist normal.

Spielt aber keine Rolle,
wenn du für umme tankst.

Wenn ich ein Auto nur für den Stadtverkehr oder für Kurzstrecken brauche, dann ist ein E-Auto möglicherweise sinnvoll (vorausgesetzt es gibt genug Ladestellen). Wenn ich aber auch öfter mal lange Strecken von 400 oder mehr Kilometern fahren muß, ist das E-Auto unbrauchbar. Es sei denn, es hätte jemand die Zeit, stundenlang zu warten, bis die Karre wieder aufgeladen ist oder bis dahin im Hotel zu übernachten.

Wenn ich unsere Großkunden besuche, habe ich mehrere Termine am Tag und fahre 600 - 800 km und bin am Abend wieder daheim. Elektrisch geht es ohne Übernachtung da kaum. Vor allem nicht in den ländlichen Bereichen, wo du kaum Stromtankstellen hast.

Solange die Autos nicht innerhalb von - sagen wir - max. einer Stunde voll geladen sind, ist ein Elektroauto nicht wirklich sinnvoll. Und als Zweitwagen viel zu teuer!

FranzKonz
19.12.2019, 15:36
... Nicht ein (1) E-Auto kann die KM-angaben der Hersteller in der Praxis umsetzen, nicht einer. ...

Der Ehrlichkeit halber sei angemerkt, dass auch kein Hersteller eines Verbrenners die Verbrauchsangaben in der Praxis umsetzen kann.

Deutschmann
19.12.2019, 15:44
Der Ehrlichkeit halber sei angemerkt, dass auch kein Hersteller eines Verbrenners die Verbrauchsangaben in der Praxis umsetzen kann.

Jep. Mit meinem sensiblen Gasfuss unterbiete ich das sogar.

Leberecht
19.12.2019, 15:47
Jep. Mit meinem sensiblen Gasfuss unterbiete ich das sogar.
Unglaublich im wahrsten Sinn des Wortes.

Olliver
19.12.2019, 15:48
Nach meiner Studie sollte sich jeder 2 E-Autos anschaffen, damit ist das Akku Problem auch gelöst, ist doch optimal wie früher ein Pferd steht im Stall und frisst und das andere wird geritten. So ist gesichert das man immer ein fahrendes E-Auto hat. Wenn man jetzt noch eine eigene Windkraftanlage hat dann wird es billiger als ein Auto mit Verbrennungsmotor.

ZU viel Aufwand.
1 E-Auto reicht,
das übernimmt dann den Löwenanteil der km.

OK, SOLAR hilft, ja.

Olliver
19.12.2019, 15:51
Wenn ich ein Auto nur für den Stadtverkehr oder für Kurzstrecken brauche, dann ist ein E-Auto möglicherweise sinnvoll (vorausgesetzt es gibt genug Ladestellen). Wenn ich aber auch öfter mal lange Strecken von 400 oder mehr Kilometern fahren muß, ist das E-Auto unbrauchbar. Es sei denn, es hätte jemand die Zeit, stundenlang zu warten, bis die Karre wieder aufgeladen ist oder bis dahin im Hotel zu übernachten.

Wenn ich unsere Großkunden besuche, habe ich mehrere Termine am Tag und fahre 600 - 800 km und bin am Abend wieder daheim. Elektrisch geht es ohne Übernachtung da kaum. Vor allem nicht in den ländlichen Bereichen, wo du kaum Stromtankstellen hast.

Solange die Autos nicht innerhalb von - sagen wir - max. einer Stunde voll geladen sind, ist ein Elektroauto nicht wirklich sinnvoll. Und als Zweitwagen viel zu teuer!

Ich lade immer in einer halben Stunde fast voll.
Reicht doch.

Wenn du viel Überlandfahrten machen musst geht ein Tesla.

Olliver
19.12.2019, 15:53
Jep. Mit meinem sensiblen Gasfuss unterbiete ich das sogar.

Hab ich mit Verbrennern auch schon geschafft.

Das geht auch bei E.
IM Stadtverkehr bist du im Sommer auch schon mal unterhalb 1 Liter-Diesel umgerechnet.

Macht auch Spass, die Verbrauchsanzeige im Auge zu behalten.........
obwohl ja der Saft umsonst ist.

Deutschmann
19.12.2019, 15:54
Unglaublich im wahrsten Sinn des Wortes.

Nö. Mit 80% Autobahn geht das locker.

Olliver
19.12.2019, 16:01
Nö. Mit 80% Autobahn geht das locker.

Darfst halt nicht Bleifuß.

Hüben wie drüben.
;)

Olliver
19.12.2019, 16:05
https://sun9-71.userapi.com/c857616/v857616063/12dfb5/37hGo0xdKxg.jpg

:haha:

Aber drauf verlassen täte ich mich nicht!
;)

Leberecht
19.12.2019, 16:16
Nö. Mit 80% Autobahn geht das locker.
Der Akku in meiner neue gekauften Digitalkamera hielt ca. 10 Jahre kontinuierlich, bevor erstmalig nachgeladen werden mußte. Selbst weiteren 3 Jahren danach nutze ich ihn immer noch als Austausch-Akku. Der Ersatakku, ebenfalls neu, mußte erstmalig nach einem halben Jahr nachgeladen werden. Ähnliche Erfahrung mache ich mit fast allen Batterien bzw. Akkus. Allein schon diese Erfahrung hält mich vom Kauf eines E-Autos ab.

nurmalso2.0
19.12.2019, 16:41
Ich lade immer in einer halben Stunde fast voll.
Reicht doch.

Wenn du viel Überlandfahrten machen musst geht ein Tesla.

Überlandfahrten also nur für sehr solvente Bürger.

Olliver
19.12.2019, 16:46
Überlandfahrten also nur für sehr solvente Bürger.

Was glaubst du wohin die grüne Reise mit dem CO2-Irrsinn geht?
In Bälde ist eine 2 beim Benzinpreis vorne.

...............
Wir machen auch längere Überlandfahrten mit E.
Aber nicht so oft.

Statistischer Durchschnitt.
Bei doppelter Fahrleistung.

Olliver
19.12.2019, 16:54
Wenn Buntmichel an der Tankstelle 1,40 Euro für seinen Liter Kraftstoff berappt, zahlt er bereits jetzt schon etwa 266% des reinen Wirtschaftspreises des Kraftstoffes, der nur 52,4 Cent beträgt. Nimmt man den Endpreis als Grundlage gehen davon 63% an den Staat. Diese Zahl klingt deutlich humaner als die 266%, weshalb man sie auch meistens verwendet. Im Prinzip herrschen jedoch auch über die Besteuerung von Kraftstoffen Schweigen und kognitive Dissonanz. Das wird sich auch nicht ändern, wenn dank kollektiver Klimahysterie bald 300% des Wirtschaftspreises fällig werden.

Und wie bei allen sozialistischen Mechanismen wird es auch in diesem Fall der "kleine Mann" sein, den die staatliche Brachialräuberei am ehesten treffen wird. Er kann ja dann mit der Bahn zu Arbeit, Freunden und Freuden anreisen. Ein kleines bisschen zeitlichen Mehraufwand wird Herr Kleinmann dabei schon mitbringen müssen. Immerhin "schenkt" ihm der Staat bald etwas von der Mehrwertsteuer zurück, die er auch für die Bahnfahrerei abdrücken muss. Wahnsinn, dass der uralte linke-Tasche-rechte-Tasche-Trick in Buntmichelland auch noch abgefeiert wird. Eigentlich wäre es Zeit für Mistgabeln und Fackeln. Aber die verstauben leider weiter in irgendwelchen Schuppen.

nurmalso2.0
19.12.2019, 16:57
Der Ehrlichkeit halber sei angemerkt, dass auch kein Hersteller eines Verbrenners die Verbrauchsangaben in der Praxis umsetzen kann.

Die liegen aber nicht um 50% falsch.

Mal unter "Reichweitenrechner e-Auto" googeln. Beispiel e-Golf, Fahrweise normal, 0 Grad, 90Km/h ergibt eine ca. Reichweite von 166 Km. Hat man es eilig, also Fahrstil sportlich, 0 Grad, 110 Km/h, sind es nur noch 100 Km Reichweite. Darauf ist gesch...

https://efahrer.chip.de/elektroautos/vw-e-golf_204



Im EcoTest ergibt sich eine Reichweite von 145 Kilometern.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/golf/vii/240387/

herberger
19.12.2019, 17:22
https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/gruenes-benzin-bereits-marktreif-co2-neutrale-alternative-e-auto-a3099580.html?newsticker=1&fbclid=IwAR00lNF4h81TgQ6bjSJEb3ggFWFXJwqeS_CYQGEAo WHes_rz1-B_Gc_Ck-w


Forschern aus Chemnitz ist es gelungenen "grünes Benzin" nur aus CO2, Strom und Wasser zu synthetisieren. Die Idee, überschüssiges CO2 für die Kraftstoffherstellung zu verwenden, macht aus einem unerwünschten Nebenprodukt ein begehrtes Gut. Doch die deutsche Gesetzgebung bremst alles, was nicht E-Auto heißt.

Olliver
19.12.2019, 17:57
Die liegen aber nicht um 50% falsch.

Mal unter "Reichweitenrechner e-Auto" googeln. Beispiel e-Golf, Fahrweise normal, 0 Grad, 90Km/h ergibt eine ca. Reichweite von 166 Km. Hat man es eilig, also Fahrstil sportlich, 0 Grad, 110 Km/h, sind es nur noch 100 Km Reichweite. Darauf ist gesch...

https://efahrer.chip.de/elektroautos/vw-e-golf_204



https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/golf/vii/240387/

Mit einem Porsche kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.


Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter

Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Und das bei einem 100 liter-Tank!
Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?
PROST

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?
Ich fahre komplett gratis-Strom.

;)

Olliver
19.12.2019, 18:02
https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/gruenes-benzin-bereits-marktreif-co2-neutrale-alternative-e-auto-a3099580.html?newsticker=1&fbclid=IwAR00lNF4h81TgQ6bjSJEb3ggFWFXJwqeS_CYQGEAo WHes_rz1-B_Gc_Ck-w


Forschern aus Chemnitz ist es gelungenen "grünes Benzin" nur aus CO2, Strom und Wasser zu synthetisieren. Die Idee, überschüssiges CO2 für die Kraftstoffherstellung zu verwenden, macht aus einem unerwünschten Nebenprodukt ein begehrtes Gut. Doch die deutsche Gesetzgebung bremst alles, was nicht E-Auto heißt.

Hast du mal geguckt,
wieviel kWh du pro Liter da reinstecken musst?

Das ist der Grund.

Schwabenpower
19.12.2019, 18:10
Mit einem Porsche kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.


Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter

Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Und das bei einem 100 liter-Tank!
Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?
PROST

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?
Ich fahre komplett gratis-Strom.

;)

Das ist natürlich Blödsinn. Mit Vollgas ist nämlich genau das gemeint: Gas voll durchdrücken zur Beschleunigung. Aber eben nicht Höchstgeschwindigkeit.

Deswegen kann man Vollgas auch nur kurz kurzfristig einsetzen. Auf Dauer ist das völlig unerheblich.

Ich keomme auch einen Golf Diesel auf 20 l/100 km wenn ich ständig voll bremse bis zum Stillstand und dann wieder bist Höchstgeschwindigkeit Vollgas gebe

Olliver
19.12.2019, 18:21
Das ist natürlich Blödsinn. Mit Vollgas ist nämlich genau das gemeint: Gas voll durchdrücken zur Beschleunigung. Aber eben nicht Höchstgeschwindigkeit.

Deswegen kann man Vollgas auch nur kurz kurzfristig einsetzen. Auf Dauer ist das völlig unerheblich.

Ich keomme auch einen Golf Diesel auf 20 l/100 km wenn ich ständig voll bremse bis zum Stillstand und dann wieder bist Höchstgeschwindigkeit Vollgas gebe

Wenn er nicht abgeregelt ist schon ......... dann ist Vollast immer Richtung Höchstgeschwindigkeit.

150km Reichweite
100 Euro auf 100 km.
Benzin.
Saftig!
;)

Schwabenpower
19.12.2019, 18:26
Wenn er nicht abgeregelt ist schon ......... dann ist Vollast immer Richtung Höchstgeschwindigkeit.

150km Reichweite
100 Euro auf 100 km.
Benzin.
Saftig!
;)

Nein, das ist bei keinem Auto möglich

Olliver
19.12.2019, 18:52
Nein, das ist bei keinem Auto möglich

PORSCHE schafft das.
Volllast ist Volllast.

Falls er abgeregelt sein sollte?
Dann sinkt der Verbrauch vielleicht auf 50 liter.

Das kommt von dem quadratisch wachsenden Luftwiderstand.
Physik.

Schwabenpower
19.12.2019, 18:56
PORSCHE schafft das.
Volllast ist Volllast.

Falls er abgeregelt sein sollte?
Dann sinkt der Verbrauch vielleicht auf 50 liter.

Das kommt von dem quadratisch wachsenden Luftwiderstand.
Physik.

Ich arbeite bei Porsche. Das geht nicht mal auf dem Prüfstand

Olliver
19.12.2019, 19:06
Ich arbeite bei Porsche. Das geht nicht mal auf dem Prüfstand

Wetten dass?

Die Werte SIND von einem Prüfstand.
Die Grafiken dazu sind im link oben.
bei motor u sport. . . . . .

nurmalso2.0
19.12.2019, 19:06
Mit einem Porsche kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.


Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter

Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Und das bei einem 100 liter-Tank!
Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?
PROST

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?
Ich fahre komplett gratis-Strom.

;)

Aha, 90 und 110 Km/h bei einem E-Auto sind wie Vollgas bei einem Porsche. :haha:

cornjung
19.12.2019, 19:14
Mit einem Porsche kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.


Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter

Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Und das bei einem 100 liter-Tank!
Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?
PROST

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?
Ich fahre komplett gratis-Strom.

;)
Zum einen kümmert einen, der sich so ein Auto leisten kann, und es eh meist steuerlich absetzt, oder es sein Hobby ist, keine Spritpreise. Ähnlich wie bei einem Spead-Power-boat- und auf dem Wasser kannst du volle Pulle fahren- keinen die Spritpreise jucken. Ich bezweifel zudem die Angaben für einen normale PC. Allenfalls der stärkste PTC. Denn ich habe ein ähnlich motorisierten Wagen BCGT. Und ich fahre vorwiegend nachts, und nicht mal da kannst du Vollgas = M 250, und das über längere Strecke !!!! fahren. Mein alter Golf mit 200 PS schluckt auch reichlich SP, wenn du voll durchdrückst. Also bitte...alles gut und schön, aber bitte bei den Fakten bleiben.

Ich finds super. Alle 5 Jahre - spätestens muss die Prüfung neu abgelegt werden. Theorie und Praxis.
Nein. Ich bin dagegen.

nurmalso2.0
19.12.2019, 19:14
Hohoho, laut Reichweitenrechner kommt der E-Golf bei sportlicher Fahrweise, 0 Grad Außentemperatur mit 130 Km/h Geschwindigkeit gerade mal 85 km weit.
Den muss man haben ...
:haha:

https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner

Olliver
19.12.2019, 19:23
Hohoho, laut Reichweitenrechner kommt der E-Golf bei sportlicher Fahrweise, 0 Grad Außentemperatur mit 130 Km/h Geschwindigkeit gerade mal 85 km weit.
Den muss man haben ...
:haha:,,,

Das habe ich bisher noch nicht geschafft......
Trotz Gratis-Saft.

Ich werde mal einen Test fahren.
Extra für hier.

Olliver
19.12.2019, 19:26
Aha, 90 und 110 Km/h bei einem E-Auto sind wie Vollgas bei einem Porsche. :haha:

Ab 155 wird smoosy abgeregelt.

Ausprobieren.
Probefahrten machen.

Schwabenpower
19.12.2019, 19:28
Wetten dass?

Die Werte SIND von einem Prüfstand.
Die Grafiken dazu sind im link oben.
bei motor u sport. . . . . .

Die sind totaler Unsinn. Die Spritzufuhr wird bei Höchstdrehhhal gedrosselt. Egal, ob auf dem akustischen Rollenprüfstand oder im Windkanal

Olliver
19.12.2019, 19:56
Die sind totaler Unsinn. Die Spritzufuhr wird bei Höchstdrehhhal gedrosselt. Egal, ob auf dem akustischen Rollenprüfstand oder im Windkanal

Ich glaube den Motorspezialisten bei AutoMotorSport.
Du kannst dich ja mit denen auseinandersetzen.

Sagst dann hier bescheid.

Schwabenpower
19.12.2019, 19:59
Ich glaube den Motorspezialisten bei AutoMotorSport.
Du kannst dich ja mit denen auseinandersetzen.

Sagst dann hier bescheid.
Ich war heute von 12:00 bis 14:00 Uhr beim SOT-Termin des AK1 (Rollenprüfstand im Windkanal). Die sollen sich einen Job als Putzfrau suchen

Olliver
19.12.2019, 20:17
Ich war heute von 12:00 bis 14:00 Uhr beim SOT-Termin des AK1 (Rollenprüfstand im Windkanal). Die sollen sich einen Job als Putzfrau suchen

Die kannst du ja auch fragen.
Sie werden es dir bestätigen.

Schwabenpower
19.12.2019, 20:23
Die kannst du ja auch fragen.
Sie werden es dir bestätigen.

Wozu? Die lügen entweder oder sind zu doof. Nochmal: ich stand daneben, Es geht nicht

pixelschubser
19.12.2019, 20:57
Die kannst du ja auch fragen.
Sie werden es dir bestätigen.

Das sind mögliche Werte.

Vollast heisst Belastungsgrenze. Das machste im Rennsport, aber nicht bei nem zivilen Porsche. Da sind Redundanzen, die den vorzeitigen Tod des Motors verhindern.

Sonst lägen auf unseren Autobahnen überall Pleuel und Kolben von Cayennes rum, die ihre Motoren mit 70 Liter auf 100 Kilometer überdreht haben.

Schwabenpower
19.12.2019, 21:00
Das sind mögliche Werte.

Vollast heisst Belastungsgrenze. Das machste im Rennsport, aber nicht bei nem zivilen Porsche. Da sind Redundanzen, die den vorzeitigen Tod des Motors verhindern.

Sonst lägen auf unseren Autobahnen überall Pleuel und Kolben von Cayennes rum, die ihre Motoren mit 70 Liter auf 100 Kilometer überdreht haben.
Nicht mal im Rennsport. Wie willst Du denn sonst durch die Kurven kommen?

Aber ich ahne, was Du meinst: die fahren digital. Entweder voll auf der Bremse oder voll auf dem Gas. Selbst das stimmt nicht, Einfach mal bei Formel 1 auf die Einblendungen der Gaspedalstellungen achten.

Im normalen Verkehr geht es gar. Oder wie oben: Stehen -> Vollgas bis Drehzahlgrenze -> Vollbremsung bis zum Stand -> Vollgas bis ..... usw.

pixelschubser
19.12.2019, 21:32
Nicht mal im Rennsport. Wie willst Du denn sonst durch die Kurven kommen?

Aber ich ahne, was Du meinst: die fahren digital. Entweder voll auf der Bremse oder voll auf dem Gas. Selbst das stimmt nicht, Einfach mal bei Formel 1 auf die Einblendungen der Gaspedalstellungen achten.

Im normalen Verkehr geht es gar. Oder wie oben: Stehen -> Vollgas bis Drehzahlgrenze -> Vollbremsung bis zum Stand -> Vollgas bis ..... usw.

Ich hab in meiner Minikarre nen Drehzahlmesser und wenn da der Zeiger in den roten Bereich kommt, spürt man sehr deutlich, dass da kein Sprit mehr in die Brennräume läuft. Im Rennsport kann man da sicher die Kennlinien etwas manipulieren - aber, das geht auf die Lebenserwartung des Motors.

Mir gehts um Ollivers Aussage, dass Du einen Porsche so überdrehen kannst, dass der rund 70 Liter Sprit dauerhaft verbrennt. 150 Kilometer Vollast! DAS geht nicht!

Ist ohnehin schon wieder mal totaler Sackgang, dass der mit seine Solarscheiße wieder mal Stränge zumüllt. "Mein E-Golf und ich fahre für Umme". Der Bullshit nervt!

Schwabenpower
19.12.2019, 21:34
Ich hab in meiner Minikarre nen Drehzahlmesser und wenn da der Zeiger in den roten Bereich kommt, spürt man sehr deutlich, dass da kein Sprit mehr in die Brennräume läuft. Im Rennsport kann man da sicher die Kennlinien etwas manipulieren - aber, das geht auf die Lebenserwartung des Motors.

Mir gehts um Ollivers Aussage, dass Du einen Porsche so überdrehen kannst, dass der rund 70 Liter Sprit dauerhaft verbrennt. 150 Kilometer Vollast! DAS geht nicht!

Ist ohnehin schon wieder mal totaler Sackgang, dass der mit seine Solarscheiße wieder mal Stränge zumüllt. "Mein E-Golf und ich fahre für Umnme". Der Bullshit nervt!

Ja, darum geht es mir doch auch die ganze Zeit: es gibt kein Dauervollgas

pixelschubser
19.12.2019, 21:38
Ja, darum geht es mir doch auch die ganze Zeit: es gibt kein Dauervollgas

:gib5:

Eben. Würde jeden Motor in kürzester Zeit ruinieren. Und beim Vierrad-Akkuschrauber auch noch die Zellen, die man dann wegen "Fehlbedienung" nicht mal auf Garantie tauscht.

Schwabenpower
19.12.2019, 21:47
:gib5:

Eben. Würde jeden Motor in kürzester Zeit ruinieren. Und beim Vierrad-Akkuschrauber auch noch die Zellen, die man dann wegen "Fehlbedienung" nicht mal auf Garantie tauscht.
Ich schrieb ja, daß ich heute beim SOT-Termin dabei war (SOT: Start Of Testing). Der Rollenprüfstand ist bis 320 km/h ausgelegt, der zugehörige WIndkanal natürlich auch,
Diese Höchstgeschwindigkeit wird aber nur recht kurz gefahren. Bei dem Prüfling war genau da auch die Drehzahlgrenze. Dann hört das mit dem Vollgas auf.

Mal sehen, ob ich an die Prüfprotokolle herankomme.

pixelschubser
19.12.2019, 22:04
Ich schrieb ja, daß ich heute beim SOT-Termin dabei war (SOT: Start Of Testing). Der Rollenprüfstand ist bis 320 km/h ausgelegt, der zugehörige WIndkanal natürlich auch,
Diese Höchstgeschwindigkeit wird aber nur recht kurz gefahren. Bei dem Prüfling war genau da auch die Drehzahlgrenze. Dann hört das mit dem Vollgas auf.

Mal sehen, ob ich an die Prüfprotokolle herankomme.

Das wär cool.

Wer fährt eigentlich im Normalfall 320 Klamotten? Und wo?

Nen E-Golf tritt man bei soner Belastung doch in 10 Minuten leer.

Schwabenpower
19.12.2019, 22:09
Das wär cool.

Wer fährt eigentlich im Normalfall 320 Klamotten? Und wo?

Nen E-Golf tritt man bei soner Belastung doch in 10 Minuten leer.
Gib in Google earth "Porsche Weissach" ein. Dann findest Du recht schnell die Teststrecke.Die RS schaffen das auf der langen Geraden.

Hier ging es aber eben nur um den Test der Prüfstände. Im Lastenheft war das so vorgegeben. Bei diesem ging es zwar nicht um Verbrauch, sondern um Vibrationen und Geräusche, dennoch wird natürlich alles aufgezeichnet.

Mich interessierten da natürlich die Werte der Maschinen an sich, nicht die des Prüflings.

Die Komponentenprüfstände sind aber brutaler.

Schwabenpower
19.12.2019, 22:26
Nachtrag:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67110&stc=1

Olliver
20.12.2019, 03:24
Das sind mögliche Werte.

Vollast heisst Belastungsgrenze. Das machste im Rennsport, aber nicht bei nem zivilen Porsche. Da sind Redundanzen, die den vorzeitigen Tod des Motors verhindern.

Sonst lägen auf unseren Autobahnen überall Pleuel und Kolben von Cayennes rum, die ihre Motoren mit 70 Liter auf 100 Kilometer überdreht haben.

Nicht übertreiben immer!

Es waren nur 66 Liter auf 100 km.
Das kannst du machen in Deutschland.
Autobahn bei Nacht.

Ausgewiesen durch Prüfstandsmessung.

Olliver
20.12.2019, 03:26
Das wär cool.

Wer fährt eigentlich im Normalfall 320 Klamotten? Und wo?

Nen E-Golf tritt man bei soner Belastung doch in 10 Minuten leer.

Wie gesagt:

Abgeregelt smoosy bei 155.
Reicht ja auch bis zum nächsten LKW-Elefantenrennen.

Einfach mal ausprobieren.
Auch das KOST NIX.

Mit unserem DIESEL fahren wir ja auch nicht Volllast, käme dann doch zu teuer, und die Reichweite sinkt auch da.

Olliver
20.12.2019, 04:59
....
Ist ohnehin schon wieder mal totaler Sackgang, dass der mit seine Solarscheiße wieder mal Stränge zumüllt. "Mein E-Golf und ich fahre für Umme". Der Bullshit nervt!

Vorher war der Strang einseitig und langweilig.
Es gibt halt noch eine andere Meinung als deine.

Und wenn es dich beruhigt,
gestern sind wir den DIESEL gefahren.
Von der Werkstatt nach hause.

Immerhin!
;)

Larry Plotter
20.12.2019, 07:35
Aufgangspunkt waren die 500km, die angeblich nicht gehen.
Sie gehen.
Selbst mehrfach gemacht.
Sogar gratis.

Demnächst wirds durch die CO2-Abzocke teurer.
Vor allem für die gebashten Dieselfahrer.

Sauerei!

Du kannst dagegenhalten.
Ich machs.


zu 1.
Das hängt von der Fahrweise ab.
Mit Tempo 100 und "zurückhaltender Fahrweise" komme ich ca. 1200-1500 Km weit.

Was Dein "gratis" angeht, den Aufwand dazu kann man treiben, wenn man die Zeit dafür hat.
Nur ist eben nicht Jeder Rentner , Beamter oder vergleichbar "ausgelastet".



zu 2.
Da bin ich eher entspannt,
denn
bei der letzten Wahl hat sich der Bürger emanzipiert.
Oder anders gesagt,
er hat sich besonnen, das "indirekte" Demokratie bedeutet,
das die Politiker nur Entscheidungen treffen dürfen,
welche auf eine grosse Mehrheitsakzeptanz beruhen.

Demzufolge haben sie die "handelnden Parteien"
durch die Hereinwahl von AfD und FDP in den Bundestag
für die Selbstherrlichkeit gegen die Mehrheit der Bürger beim Thema Asyl
zu entscheiden, abgestraft.

Sollten die zwei Parteien (SPD und CDU) politisch immer noch so verblödet sein
und meinen sie könnten den Volksoberlehrer und Volksobererzieher spielen
oder eine Wahl gäbe ihnen diktatorische Vollmachten, mit denen sie gegen die Mehrheit entscheiden "dürfen"
dann
ist die SPD, wenn sie Glück hat noch über der 5% Hürde
und die CDU folgt der SPD auf dem Weg nach unten mit dem gleichen Prozentverlust.

Zumal der Bürger in den letzten 20 Jahren finanziell anständig "gerupft" wurde
und weitere finanzielle Einschränkungen ganz sicher nicht tollerieren wird.

Olliver
20.12.2019, 07:47
zu 1.
...
Was Dein "gratis" angeht, den Aufwand dazu kann man treiben, wenn man die Zeit dafür hat.
Nur ist eben nicht Jeder Rentner , Beamter oder vergleichbar "ausgelastet".
....

- Laden: Wer kein Haus hat und idealerweise mit der Photovoltaikanlage vom Dach lädt, lädt normalerweise beim Arbeitgeber oder beim Einkaufen. Aldi, Ikea, Rewe, oder bei den Stadtwerken usw. Vielerorts bisher sogar kostenlos. Öffentliche Ladestationen müssen sogar Ökostrom beziehen. Auf goingelectric.de sieht man, wie viele es schon gibt (ca. 25.000)


....
zu 2.
Da bin ich eher entspannt,
denn
bei der letzten Wahl hat sich der Bürger emanzipiert.
Oder anders gesagt,
er hat sich besonnen, dahusbands "indirekte" Demokratie bedeutet,
das die Politiker nur Entscheidungen treffen dürfen,
welche auf eine grosse Mehrheitsakzeptanz beruhen.

Demzufolge haben sie die "handelnden Parteien"
durch die Hereinwahl von AfD und FDP in den Bundestag
für die Selbstherrlichkeit gegen die Mehrheit der Bürger beim Thema Asyl
zu entscheiden, abgestraft.

Sollten die zwei Parteien (SPD und CDU) politisch immer noch so verblödet sein
und meinen sie könnten den Volksoberlehrer und Volksobererzieher spielen
oder eine Wahl gäbe ihnen diktatorische Vollmachten, mit denen sie gegen die Mehrheit entscheiden "dürfen"
dann
ist die SPD, wenn sie Glück hat noch über der 5% Hürde
und die CDU folgt der SPD auf dem Weg nach unten mit dem gleichen Prozentverlust.

Zumal der Bürger in den letzten 20 Jahren finanziell anständig "gerupft" wurde
und weitere finanzielle Einschränkungen ganz sicher nicht tollerieren wird.

Da hoffen wir auf TOLL!
Da drück ich mit dir die Daumen!
;)

MANFREDM
20.12.2019, 08:33
Sommers kommen sie hin,
da schaffst du es.

Im Winter hast du weniger km,
das ist normal.

Spielt aber keine Rolle,
wenn du für umme tankst.

Geisteskrankes Gelaber, um das Vertrödeln von Zeit an Ladestationen zu relativieren. Für mich wären derartige Prozeduren an Ladestationen Einschränkungen persönlicher Freiheit.


- Laden: Wer kein Haus hat und idealerweise mit der Photovoltaikanlage vom Dach lädt, lädt normalerweise beim Arbeitgeber oder beim Einkaufen. Aldi, Ikea, Rewe, oder bei den Stadtwerken usw. Vielerorts bisher sogar kostenlos. Öffentliche Ladestationen müssen sogar Ökostrom beziehen. Auf goingelectric.de sieht man, wie viele es schon gibt (ca. 25.000)


Ökostrom existiert nicht. Ladestationen geben den normalen Strommix weiter.


Gleich vorwegzuschicken ist die unzureichende Möglichkeit, an öffentlichen Ladesäulen aufzutanken. Das liegt nicht mal so sehr an deren dünner Verbreitung, die so dünn gar nicht ist. Vielmehr stimmt das Verhältnis, obgleich die Anzahl der Elektroautos noch homöopathisch ist, schon jetzt nicht mehr. Oft steht ein Fahrzeug an der Säule und lädt. Und viel zu oft parken rücksichtslose Fahrer/innen mit ihrem Verbrenner an der Säule und scheren sich nicht darum, ob dem Eigner des Elektroautos der Saft ausgeht. Wer nämlich weiterfahren muss, ist auf eine Schnellladesäule angewiesen und nimmt dann auch die dort verlangten hohen Stromkosten in Kauf. Nähme sie in Kauf.

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/elektroauto-fahrbericht-nissan-leaf-e-tekna-16490100.html :fizeig:

Väterchen Frost
20.12.2019, 08:34
Das ist natürlich Blödsinn. Mit Vollgas ist nämlich genau das gemeint: Gas voll durchdrücken zur Beschleunigung. Aber eben nicht Höchstgeschwindigkeit.

Deswegen kann man Vollgas auch nur kurz kurzfristig einsetzen. Auf Dauer ist das völlig unerheblich.

Ich keomme auch einen Golf Diesel auf 20 l/100 km wenn ich ständig voll bremse bis zum Stillstand und dann wieder bist Höchstgeschwindigkeit Vollgas gebe

Sehr richtig. Irgendein Opel (2 Liter, 204 PS mit Turbo) den ich in den frühen Neunzigern mal hatte und der um die 8,5 l/100 km in meinem gemischten Betrieb verbrauchte, zeigte bei Beschleunigung immer 39.99 l/100 km an. Dass der Porsche also 70 bei Vollgas braucht interessiert nicht die Bohne. Ist nur wieder was für linksgrüne Dreckspopulisten.

Olliver
20.12.2019, 09:25
Sehr richtig. Irgendein Opel (2 Liter, 204 PS mit Turbo) den ich in den frühen Neunzigern mal hatte und der um die 8,5 l/100 km in meinem gemischten Betrieb verbrauchte, zeigte bei Beschleunigung immer 39.99 l/100 km an. Dass der Porsche also 70 bei Vollgas braucht interessiert nicht die Bohne. Ist nur wieder was für linksgrüne Dreckspopulisten.

Korrääckt!

Gibs den Öko-versifften, linken Schwachmaten bei AutoMOtor@Sport!
;)

Zur Klimaerwärmung gibt es heute einen DIESEL-Ausritt vom Feinsten! ;)

FranzKonz
20.12.2019, 11:06
Die liegen aber nicht um 50% falsch.

Sag das nicht. Wenn ich mit meinem Jimny im Wald bin, säuft der kleine Kerl gern mal über 20 Liter.

hamburger
20.12.2019, 11:06
Er ist wieder da...der, der sein Auto mit Kinderarbeit billig bauen lässt.
Die Amerikaner sind intelligenter...die Kaufen Verbrenner...Tesla 1 % Marktanteil.
E Autos mit Fake Rekorden...aber nicht mal der Herr Lüning nimmt einereale Herausforderung an...Tesla gegen Kleinwagen...wer schafft in 24 Std mehr Runden. Aber auch die Herausforderung, Hamburg Bremen, auch die wurde abgelehnt...von Olliver

https://www.automobil-produktion.de/maerkte/automarkt-usa-2018-pick-ups-statt-elektro-130.html

Fenstergucker
20.12.2019, 11:32
Ich lade immer in einer halben Stunde fast voll.
Reicht doch.

Wenn du viel Überlandfahrten machen musst geht ein Tesla.

Der Tesla ist viel zu teuer! Der große ist nicht unter € 100.000,-- zu haben und selbst der Tesla 3 in der Long Range-Version kostet mit ein wenig Ausstattung an die 60.000,-- Euro. Und selbst mit dem sind 600 km am Stück nicht realisierbar. Lt. ADAC schafft er gerade mal 425 km mit einer Ladung. Uninteressant!

Olliver
20.12.2019, 11:55
Der Tesla.... gerade mal 425 km mit einer Ladung. Uninteressant!

Wie weit bist du gestern gefahren?

;)

Fenstergucker
20.12.2019, 12:03
Wie weit bist du gestern gefahren?

;)

Es geht nicht um gestern, da bin ich gerade mal 20 km gefahren (nur mit dem Auto zum Bahnhof), sondern darum, daß ich ein Auto brauche, mit dem ich meine Termine absolvieren kann, ohne gleich irgendwo übernachten zu müssen. Sicher hab ich die nicht jeden Tag, sondern 2-4 mal im Monat.

Über die Anschaffung eines Elektro-Autos denke ich nach, wenn es einen Durchbruch bei der Speicherfähigkeit und der Schnell-Ladung von Akkus gibt. Wenn ich mit dem E-Auto so wie bei meinem SUV ca. 700km am Stück fahren und in ein paar Minuten volltanken kann, wird's interessant, vorher nicht!

nurmalso2.0
20.12.2019, 12:08
Wie weit bist du gestern gefahren?

;)

Lauf doch zu Fuß, dann sparst du Strom. Und für weite Strecken und Eilige reicht auch ein E-Roller, gell!?

Olliver
20.12.2019, 12:20
Es geht nicht um gestern, da bin ich gerade mal 20 km gefahren (nur mit dem Auto zum Bahnhof), sondern darum, daß ich ein Auto brauche, mit dem ich meine Termine absolvieren kann, ohne gleich irgendwo übernachten zu müssen. Sicher hab ich die nicht jeden Tag, sondern 2-4 mal im Monat.

Über die Anschaffung eines Elektro-Autos denke ich nach, wenn es einen Durchbruch bei der Speicherfähigkeit und der Schnell-Ladung von Akkus gibt. Wenn ich mit dem E-Auto so wie bei meinem SUV ca. 700km am Stück fahren und in ein paar Minuten volltanken kann, wird's interessant, vorher nicht!

....die durchschnittliche Fahrleistung des Einzelfahrzeugs pro Jahr ging hingegen weiter zurück auf 13.922 Kilometer (-0,7 %).
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html
Das sind statistisch 38,14 km pro Tag.


Nur EIN PROZENT aller Fahrten sind über 100 km, typisch Urlaub oder Fahrt zum Flughafen.…

Oder anders rum: 99% ALLER FAHRTEN liegen unter 100 km, also im typischen Reichweitenfenster eines e-Mobils.

Für den dramatischen Rest des einen Prozents halten wir uns noch einen Verbrenner.
Ok, auch dafür, wenn meine Frau fahren muss und ich auch.
Das kommt auch schon mal vor.
Aber recht selten, meist kann man planen.

Olliver
20.12.2019, 13:08
Lauf doch zu Fuß, dann sparst du Strom. Und für weite Strecken und Eilige reicht auch ein E-Roller, gell!?

Weder noch.


https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/80280572_1531272973717706_2314913207048732672_n.jp g?_nc_cat=109&_nc_oc=AQk0ythyjI7I--H81Gq10lurxrzD7QOEnwNuaFP1R25-OLenTSYfvzzoNZT2qV6UUtY&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=a623315e5842a299a36988d8a1d629d7&oe=5EA8DE2D

hamburger
20.12.2019, 13:25
Und jetzt wird auch mir der Statistik gearbeitet....der Statistik, die jedem Bundesbürger ein gutes Einkommen und Vermögen bescheinigt...hurra, wir verblöden:dru:
Es gibt keine Akkus, die eine dem Verbrenner vergleichbare Mobilität erlauben...und wird sie auch nie geben. Und was es bedeutet, das Akkus aus China eingebaut werden, davon kann sich jeder überzeugen, der mal im Internet Akkus bestellt und testet...

nurmalso2.0
20.12.2019, 16:13
Weder noch.


https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/80280572_1531272973717706_2314913207048732672_n.jp g?_nc_cat=109&_nc_oc=AQk0ythyjI7I--H81Gq10lurxrzD7QOEnwNuaFP1R25-OLenTSYfvzzoNZT2qV6UUtY&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=a623315e5842a299a36988d8a1d629d7&oe=5EA8DE2D

Du willst es nicht kapieren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/980419/umfrage/haushalte-strompreise-ausgewaehlter-laender-weltweit/

Olliver
20.12.2019, 16:16
Du willst es nicht kapieren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/980419/umfrage/haushalte-strompreise-ausgewaehlter-laender-weltweit/


Wem sagst du das!
;)

Single-Account
Nur 49 € / Monat

nurmalso2.0
20.12.2019, 16:19
Wem sagst du das!
;)

Single-Account
Nur 49 € / Monat

Stell dich nicht so dämlich an!

https://sciencefiles.org/2019/09/16/beim-strompreis-ist-deutschland-weltspitze-projekt-burger-verarmen/

Olliver
20.12.2019, 16:28
Stell dich nicht so dämlich an!

https://sciencefiles.org/2019/09/16/beim-strompreis-ist-deutschland-weltspitze-projekt-burger-verarmen/
Mein Reden!

https://www.vergleich.de/fileadmin/medien/strom/strompreise/strompreisentwicklung.jpg

Strompreise 2019: So hoch sind die Stromkosten in Deutschland




Prognosen zufolge wird es künftig eher teurer als billiger: Die Kosten für CO2-Zertifikate, die etwa Braunkohle- und Gaskraftwerke zahlen müssen, haben sich schon in den vergangenen 12 Monaten verdreifacht. Der Ausstieg aus der Braunkohle wird den Strom an der Börse bis 2035 laut Experten um insgesamt 20 % verteuern.

Schon heute sind die Strompreise in Deutschland die teuersten im EU-Vergleich!

https://www.vergleich.de/strompreise.html


30,5/13,94 = 2.19
Also hat sich der Strompreis in den 19 Jahren mehr als verdoppelt.
Zunahme um 119% !


Und das bei einem technischen Produkt, das ohne Energiewende und Staat sich verbilligt hätte. (Technische Inflation wie zB bei TV-Geräten etc....)


Hat sich dein Einkommen, Gehalt, Rente in dem Zeitraum auch mehr als verdoppelt?

……………………………………...



immer MEHR Gratis-Ladesäulen,
nicht weniger!

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#

Merkelraute
20.12.2019, 16:31
Weder noch.


https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/80280572_1531272973717706_2314913207048732672_n.jp g?_nc_cat=109&_nc_oc=AQk0ythyjI7I--H81Gq10lurxrzD7QOEnwNuaFP1R25-OLenTSYfvzzoNZT2qV6UUtY&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=a623315e5842a299a36988d8a1d629d7&oe=5EA8DE2D

Wie groß ist dann die Variable "Benzin". Ich sage, daß die Variable eine zeitlich fallende Funktion sein wird. Somit kann es sein, daß der Preis insgesamt konstant oder sogar fallen wird.

Olliver
20.12.2019, 16:33
Wie groß ist dann die Variable "Benzin". Ich sage, daß die Variable eine zeitlich fallende Funktion sein wird. Somit kann es sein, daß der Preis insgesamt konstant oder sogar fallen wird.

Darauf würde ich jetzt nicht so viel setzen.

Denk an Flinten-Uschis EU-CO2-Neutralität.
Datt kostet Billionen.

Merkelraute
20.12.2019, 16:35
Darauf würde ich jetzt nicht so viel setzen.

Doch. Angenommen Dein prognostiziertes E-Wachstum stimmt halbwegs, dann wird für das gleiche Ölangebot weniger Nachfrage sein. Der Preis wird sinken.

Olliver
20.12.2019, 16:37
Doch. Angenommen Dein prognostiziertes E-Wachstum stimmt halbwegs, dann wird für das gleiche Ölangebot weniger Nachfrage sein. Der Preis wird sinken.

Das prognostiziertes E-Wachstum stimmt immer noch. Voll im Zielkorridor.

Aber wenn Musterknabe GerMoney Öl einspart?
Das schert die Welt wenig.
Der Ölverbrauch weltweit wird weiter steigen.

Persönlich helfe ich aktuell durch 2 weite Urlaubsflüge mit.
Gerne!
;)

Merkelraute
20.12.2019, 16:40
Das prognostiziertes E-Wachstum stimmt immer noch. Voll im Zielkorridor.

Aber wenn Musterknabe GerMoney Öl einspart?
Das schert die Welt wenig.
Der Ölverbrauch weltweit wird weiter steigen.

Persönlich helfe ich aktuell durch 2 weite Urlaubsflüge mit.
Gerne!
;)

Ach Deine Prognose gilt nur für Deutschland ? Ich dachte, die sei weltweit ? Wie kommst Du darauf, daß der Ölverbrauch steigen wird ?

Väterchen Frost
20.12.2019, 16:47
Es geht nicht um gestern, da bin ich gerade mal 20 km gefahren (nur mit dem Auto zum Bahnhof), sondern darum, daß ich ein Auto brauche, mit dem ich meine Termine absolvieren kann, ohne gleich irgendwo übernachten zu müssen. Sicher hab ich die nicht jeden Tag, sondern 2-4 mal im Monat.

Über die Anschaffung eines Elektro-Autos denke ich nach, wenn es einen Durchbruch bei der Speicherfähigkeit und der Schnell-Ladung von Akkus gibt. Wenn ich mit dem E-Auto so wie bei meinem SUV ca. 700km am Stück fahren und in ein paar Minuten volltanken kann, wird's interessant, vorher nicht!

Einmal im Monat fahre ich regelmäßig aus dem Hamburger Raum nach Freiburg (bzw. in einen Schwarzwaldort dahinter). Ich komme abends an und fahre am übernächsten Morgen zurück. Die Strecken bewältige ich - so keine besonderen Umstände sind, wie Neuschnee oder sowas - an je einem Tag. Keine Ahnung, wie das sonst mit vertretbarem Zeitaufwand und in angenehmer Atmosphäre so funktionieren soll, wie mit meinem zugegeben stärker motorisierten unweit davon produzierten Diesel. Mit irgendeinem E-Klimbim sicherlich nicht. Da hätte ich keinen Nerv dazu. So tankt er morgens voll und fasst am nächsten Abend für die Rückfahrt einmal voll nach.

Olliver
20.12.2019, 17:50
Ach Deine Prognose gilt nur für Deutschland ? Ich dachte, die sei weltweit ? Wie kommst Du darauf, daß der Ölverbrauch steigen wird ?

Beides weltweit.
Logo.

Merkelraute
20.12.2019, 17:54
Beides weltweit.
Logo.

Eben. Dann sind wir uns ja einig, daß der Ölkonsum laut Deiner Prognose fallen wird und das Benzin günstiger werden wird.

Olliver
20.12.2019, 18:09
Eben. Dann sind wir uns ja einig, daß der Ölkonsum laut Deiner Prognose fallen wird und das Benzin günstiger werden wird.
https://images.derstandard.at/img/2018/01/09/oelgrafik.jpg?w=750&s=67b4081f
Du musst nur ganz arg fest dran glauben.
Dann wirkt der kleine deutsche Öl-Anteil!
Inkludiert in der blauen Linie.
;)

Die Schätzungen für die Zukunft stehen rechts in der Grafik.

Vielleicht hast du ja aktuellere Zahlen?

Merkelraute
20.12.2019, 18:13
Du musst nur ganz arg fest dran glauben.
Dann wirkt der kleine deutsche Öl-Anteil!
;)

Das ist keine Rocketscience ! Chinas Bevölkerung bleibt stabil, die Inder sollen nach neuesten Erkenntnissen auch nicht mehr wachsen, ebenso Südamerika etc. Selbst in Afrika rechnet man bei dem aktuellen Wirtschaftswachstum mit kleinen Familien mit bis zu 2 Kindern. D.h. das Angebot wird größer als die Nachfrage. Ergo, das Öl wird extrem billig. Ich rechne bis 2025 mit einem Super Benzin Preis von 1,00€ in Deutschland.

Olliver
20.12.2019, 18:27
Das ist keine Rocketscience ! Chinas Bevölkerung bleibt stabil, die Inder sollen nach neuesten Erkenntnissen auch nicht mehr wachsen, ebenso Südamerika etc. Selbst in Afrika rechnet man bei dem aktuellen Wirtschaftswachstum mit kleinen Familien mit bis zu 2 Kindern. D.h. das Angebot wird größer als die Nachfrage. Ergo, das Öl wird extrem billig. Ich rechne bis 2025 mit einem Super Benzin Preis von 1,00€ in Deutschland.

Freut mich echt für dich.
Ich drücke dir die Daumen!

Wer sieht das noch so?
Ich auf jeden Fall nicht.
2025 liegen wir eher bei 2.- Euro Super Benzin Preis.

Du weißt ja, mich betrifft das persönlich nicht.
Bin ja solar und so unterwegs....

Merkelraute
20.12.2019, 18:35
Freut mich echt für dich.
Ich drücke dir die Daumen!

Wer sieht das noch so?
Ich auf jeden Fall nicht.
2025 liegen wir eher bei 2.- Euro Super Benzin Preis.

Du weißt ja, mich betrifft das persönlich nicht.
Bin ja solar und so unterwegs....
Ja, das wird super werden. 1€ ist perfekt. Der Strom an der Tankstelle wird sich allerdings rasant verteuern. Kostenlose Tankstellen gibt es dann nicht mehr. Das Angebot wird niedrig und die Nachfrage groß sein. Wie jetzt schon an den E Tankstellen in Kalifornien mit den hunderten Autos in der Schlange.

Olliver
20.12.2019, 19:00
Ja, das wird super werden. 1€ ist perfekt. Der Strom an der Tankstelle wird sich allerdings rasant verteuern. Kostenlose Tankstellen gibt es dann nicht mehr. Das Angebot wird niedrig und die Nachfrage groß sein. Wie jetzt schon an den E Tankstellen in Kalifornien mit den hunderten Autos in der Schlange.

in Kalifornien waren es 15 in der Schlange, und das an Thanksgiving-Day!
tztztztzztz

Und wetten,
es gibt dann MEHR kostenlose Ladestellen als heute?!
;)

Schwabenpower
20.12.2019, 19:03
Sehr richtig. Irgendein Opel (2 Liter, 204 PS mit Turbo) den ich in den frühen Neunzigern mal hatte und der um die 8,5 l/100 km in meinem gemischten Betrieb verbrauchte, zeigte bei Beschleunigung immer 39.99 l/100 km an. Dass der Porsche also 70 bei Vollgas braucht interessiert nicht die Bohne. Ist nur wieder was für linksgrüne Dreckspopulisten.

Ja, mein früheres Auto zeigte bis 80 l/100 km an. Meine jetzige 2001er S-Klasse zeigt gar keinen Mometanverbrauch mehr an. Nur den Durchschnitt. Unmittelbar nach dem Anlassen im Anschluß an das Volltanken zeigt er 40 l/100 km als Durchschnitt an. Genau genommen sind es unendlich l/100 km: 0,0000000001 l / 0 km

Merkelraute
20.12.2019, 19:05
in Kalifornien waren es 15 in der Schlange, und das an Thanksgiving-Day!
tztztztzztz

Und wetten,
es gibt dann MEHR kostenlose Ladestellen als heute?!
;)

Ja, das werden wir sehen ! :D

Bolle
21.12.2019, 10:53
Keine Software.........

VW hat Probleme mit der Software-Installation beim ID.3

https://www.golem.de/1912/145656-217574-217573_rc.jpg


Die Elektroautos (https://www.golem.de/specials/elektroauto/) vom Typ ID.3, die aktuell bei VW (https://www.golem.de/specials/volkswagen/) in Zwickau gebaut werden, haben keine Software (https://www.golem.de/specials/software/). Es gibt Schwierigkeiten mit der Installation. Bei diesen Autos (https://www.golem.de/specials/auto/) müssen die Service-Mitarbeiter in einigen Monaten die Installation von Hand vornehmen.
###
Derzeit produziert VW auf Halde. Das Auto soll erst ab Mitte kommenden Jahres ausgeliefert werden. Ein Vorteil für den Autokonzern. Der habe nämlich mit "mit massiven Softwareproblemen" zu kämpfen, berichtet die Wirtschaftszeitschrift Manager Magazin (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-ag-elektroauto-id-3-mit-massiven-softwareproblemen-a-1301896.html). Demnach laufen die Elektroautos derzeit mit einer unvollständigen Software-Architektur von Band.
Da sie nicht bereit zur Auslieferung sind, lagert VW sie zwischen: Der Konzern habe eigens Parkplätze angemietet, auf denen die Neuwagen abgestellt würden, erfuhr das Manager Magazin aus Unternehmenskreisen. Rund 20.000 Fahrzeuge werden betroffen sein.




https://www.golem.de/news/automotive-cloud-vw-hat-probleme-mit-der-software-installation-beim-id-3-1912-145656.html?utm_source=pocket-newtab

Väterchen Frost
21.12.2019, 19:09
Ja, mein früheres Auto zeigte bis 80 l/100 km an. Meine jetzige 2001er S-Klasse zeigt gar keinen Mometanverbrauch mehr an. Nur den Durchschnitt. Unmittelbar nach dem Anlassen im Anschluß an das Volltanken zeigt er 40 l/100 km als Durchschnitt an. Genau genommen sind es unendlich l/100 km: 0,0000000001 l / 0 km

Die aktuelle E-Klasse zeigt das wieder an. Und zwar durch irgendwelche Pfeile. Suboptimal ablesbar, aber immerhin. Sie zeigt einmal den Durchschnittsverbrauch ab Start und einmal eben den Momentanverbrauch.

Schwabenpower
21.12.2019, 19:17
Die aktuelle E-Klasse zeigt das wieder an. Und zwar durch irgendwelche Pfeile. Suboptimal ablesbar, aber immerhin. Sie zeigt einmal den Durchschnittsverbrauch ab Start und einmal eben den Momentanverbrauch.

Erinnert mich an den nagelneuen Golf Diesel, den ich mal als Firmenfahrzeug hatte (einen Tag lang, danach habe ich lieber den 500.000 km alten Ford Focus genommen). Zeigte 6 l/100 km an. Nach 400 km habe ich 40 l getankt............

Fenstergucker
30.12.2019, 15:19
Mit dem Märchen von der "sauberen E-Mobilität" hat ein Bericht, der vergangenen Samstag auf ORF2 lief, aufgeräumt. Die Doku zeigt die Umweltzerstörung und die großflächigen Vergiftungen der Umwelt beim Lithium-Abbau auf. Er zeigt, wie in Argentinien den Bauern das Trinkwasser und damit deren Existenz vernichtet wird. Und er zeigt das Pharisäertum der Autobauer, die zwar die Akku-Lieferanten zu ökologischem Vorgehen verpflichten, aber nicht prüfen, woher die Bestandteile der Akkus herkommen und wie die Rohstoffe abgebaut werden.

Und der Bericht zeigt auch, wie unglaublich doof (nehme ich mal zu ihrem Vorteil an) die deutsche Umweltministerin Schulze (SPD) ist.

Absolut sehenswert! https://tvthek.orf.at/profile/Weltjournal/5298609/WELTjournal-Elektro-Autos-Schattenseiten-eines-Booms/14036439

Oder auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=3GJpxc8myt4

Politikqualle
16.01.2020, 10:42
... Chiles Indigene durch Lithium-Abbau in Dürre-Katastrophe getrieben ....

....
Ein besonders großes Lithiumreservoir bergen die drei Salzseen in der Atacamawüste (Salar de Atacama). Um an den Rohstoff zu gelangen, pumpt man das mineralhaltige Grundwasser in ein großes Becken. Beim folgenden Verdunstungsprozess wird das Lithium gewonnen. Allerdings muss man für eine Tonne Lithiumsalz zwei Millionen Liter Wasser verdunsten lassen. Also sinkt der Grundwasserspiegel in besagter Wüste. Flüsse trocknen aus. Die dort wohnende indigene Bevölkerung leidet unter Wassermangel. Gegenüber Bild sagte ein Ureinwohner: „Wegen Eurer Elektroautos geht uns das Trinkwasser aus.“ Wer kann, zieht weg. ....

... https://www.compact-online.de/klima-kolonialismus-fuer-e-autos-chiles-indigene-durch-lithium-abbau-in-duerre-katastrophe-getrieben/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Irakischer+Fahranf%C3%A4nger+raste+zw eifache+Mutter+tot ....

... und BRAVOOO Deutschland will die Welt retten und schafft neue Gesetze zur "Klimahysterie" .... :crazy:

Buella
17.01.2020, 13:20
Jetzt drehen sie völlig durch!


"Radikalumbau" zum Technologiekonzern
VW-Chef Diess warnt vor Autokrise: "Der Sturm geht jetzt erst los" (https://www.focus.de/finanzen/boerse/zeit-klassischer-automobilhersteller-ist-vorbei-diess-fordert-mehr-schnelligkeit-und-will-radikalumbau-von-vw-zum-technologiekonzern_id_11559874.html)

Freitag, 17.01.2020, 11:47

Volkswagen-Chef Herbert Diess drängt beim Umbau seines Unternehmens zur Eile: Von seiner Führungsmannschaft forderte er "einen Radikalumbau des Konzerns", um "Volkswagen vom Automobilkonzern zum digitalen Tech-Konzern zu machen".

...

"Zeit klassischer Automobilhersteller ist vorbei"

"Der Klimawandel und der damit verbundene Innovationsdruck zum emissionsfreien Fahren" sowie die Digitalisierung erlauben aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden "einen einzigen Versuch, Volkswagen für die Zukunft zu sichern". Der Erfolg vom US-Konkurrenten Tesla zeige, dass das Auto "nicht länger nur Transportmittel" sei. "Und das bedeutet auch: Die Zeit klassischer Automobilhersteller ist vorbei."

Konkret forderte Diess neben dem Aufbau einer eigenen Softwareplattform die Einhaltung der neuen CO2-Flottengrenzwerte, "indem wir unsere E-Strategie zum Erfolg führen und den ID.3 auf die Straße bringen". Aber auch andere E-Modelle müssten an die Kunden gebracht werden - das sei "vielleicht die schwierigste Aufgabe, die Volkswagen je vor der Brust hatte".

...

Herbert Diess: "Uns fehlt Schnelligkeit und Mut"

Diess verwies auf die Herausforderung, gleichzeitig nicht an Profitabilität einzubüßen. "In allen Marken laufen Kostensenkungsprogramme", sagte er; insbesondere bei den deutschen Standorten gebe es Potenzial.

Wer berät diesen Trottel eigentlich?
Wie soll denn " ... emissionsfreien Fahren ... " gelingen?
Wer kauft denn den Schrott, wenn die arbeitende Bevölkerung zunehmend geplüdert und verelendet wird?

In diesem Land kriegen sie nicht mal mehr einen gescheiten Flughafen, geschweige denn Infrastrukturen und Digitalisierung gebacken?

Was fressen die eigentlich für´n Zeug in Berlin, Brüssel, Wolfsburg, etc. ... ?

mathetes
17.01.2020, 13:23
Jetzt drehen sie völlig durch!



Wer berät diesen Trottel eigentlich?
Wie soll denn " ... emissionsfreien Fahren ... " gelingen?
Wer kauft denn den Schrott, wenn die arbeitende Bevölkerung zunehmend geplüdert und verelendet wird?

In diesem Land kriegen sie nicht mal mehr einen gescheiten Flughafen, geschweige denn Infrastrukturen und Digitalisierung gebacken?

Was fressen die eigentlich für´n Zeug in Berlin, Brüssel, Wolfsburg, etc. ... ?

Als Sahnehäubchen obendrauf explodieren die Preise bei den Schnellladern:

https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/elektromobilitaet-ionity-erhoeht-die-preise-laden-wird-teurer-als-tanken-/25444288.html?ticket=ST-485378-51hAHoZJxf4VyMNJTbUp-ap2

Buella
17.01.2020, 13:36
Als Sahnehäubchen obendrauf explodieren die Preise bei den Schnellladern:

https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/elektromobilitaet-ionity-erhoeht-die-preise-laden-wird-teurer-als-tanken-/25444288.html?ticket=ST-485378-51hAHoZJxf4VyMNJTbUp-ap2

Ich sehe die Überlebenden dieser Technik-Apokalypse schon alle (außer natürlich die Eliten!) in blauen Einheits-Anzüge!

Veruschka
02.02.2020, 13:33
https://www.merkur.de/bilder/2020/01/31/13514760/1620133174-90-minuten-lang-bekaempften-hebertshauser-feuerwehrmaenner-brand-mit-wasser-immer-wieder-schlugen-flammen-aus-elektro-fahrzeug-OVa7RglzuNG.jpg

Eine Feuerwehr aus dem LK Dachau hat 1,5 Stunden gebraucht um einen E-Hybrid-BMW zu löschen. 16 Feuerwehrler waren im Einsatz.
https://www.merkur.de/lokales/dachau/hebertshausen-ort377154/hebertshausen-90-minuten-lang-kaempft-feuerwehr-gegen-brennenden-hybrid-bmw-13514760.html#idAnchComments

John Donne
02.02.2020, 14:54
https://www.merkur.de/bilder/2020/01/31/13514760/1620133174-90-minuten-lang-bekaempften-hebertshauser-feuerwehrmaenner-brand-mit-wasser-immer-wieder-schlugen-flammen-aus-elektro-fahrzeug-OVa7RglzuNG.jpg

Eine Feuerwehr aus dem LK Dachau hat 1,5 Stunden gebraucht um einen E-Hybrid-BMW zu löschen. 16 Feuerwehrler waren im Einsatz.
https://www.merkur.de/lokales/dachau/hebertshausen-ort377154/hebertshausen-90-minuten-lang-kaempft-feuerwehr-gegen-brennenden-hybrid-bmw-13514760.html#idAnchComments

Szenen, die wir in Zukunft noch häufiger sehen werden!

navy
03.02.2020, 12:49
Digitaliserungs Betrug, denn Nichts funktioniert

31. Januar 2020, 18:46 Uhr
Standort München:Googles Toiletten haben ein Programmierproblem

..............................................

In diesem Fall bedeutet das, dass die Münchner Google-Toiletten mit Regenwasser gespült werden. Und nur, wenn dieses aufgebraucht ist, auf Frischwasser zurückgegriffen wird. Geregelt wird der Zufluss theoretisch automatisch - nur versagt die Technik. Und so kommt es, wenn es schon nicht ums Kerngeschäft, so aber doch um dringende kleine und große Geschäfte geht, zu einem analogen Notbehelf im Nabel der Digitalisierung: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-google-toiletten-wasser-1.4776218

Langezeit Betrug auf allen Ebenenen, von der Bundeswehr, Heizkörper Regelungen und absolut überall bis zum E-Auto


Szenen, die wir in Zukunft noch häufiger sehen werden!

Subventionierte E-Lade Station direkt vor dem Rathaus in Herpertshausen, auch nur ein Betrugs Modell mit Subventionen. 3 sind in der BayerLB gebaut worden

Politikqualle
03.02.2020, 13:09
Eine Feuerwehr aus dem LK Dachau hat 1,5 Stunden gebraucht um einen E-Hybrid-BMW zu löschen. 16 Feuerwehrler waren im Einsatz.
.. und was bitte passiert dann bei einem Massencrash auf der Autobahn ..

Schwabenpower
03.02.2020, 13:10
.. und was bitte passiert dann bei einem Massencrash auf der Autobahn ..
Darüber habe ich mich vorhin mit dem Taxifahrer unterhalten. Am besten noch auf einer Brücke über die Donau / Rhein / Main

navy
09.02.2020, 08:54
wie korrupt Deutsche Minister, Angela Merkel, die EU Commission sind, wird auch hier wieder deutlich. Die EU Subventionen, zerstören Alles seit langem in Deutschland, wo es immer um Schmiergelder ebenso geht und korrupte Umwelt Minister der SPD und andere Ratten.

Reines Betrugs Geschäft mit allen Mitteln: Subventionen stehlen, nur ein neues Modell, auch mit der Tesla Fabrik in Deutschland

Der EU-Auto Betrug: Der sinnlose Traum von der elektrischen Zukunft
Professor der TH Ingolstadt entlarvt den Schwindel um die Elektromobilität
»Das E-Auto nützt nur der Automobilindustrie, aber nicht den Kunden!«
15. Juli 2019
.......
Jörg Wellnitz ist Professor an der Technischen Hochschule Ingolstadt und Inhaber einer Professur in Melbourne. Er fährt selbst ein Elektro-Auto. Wellnitz hat sich akribisch mit allen Aspekten der E-Mobilität auseinandergesetzt. Sein Fazit: Sie werde nie so kommen, wie von Industrie und Politik prognostiziert. Für ihn ist das Ganze ein Alibikrieg, nichts anderes. Der Kunde ist dabei Nebensache.

Manchmal ist es durchaus der Mühe wert, stundenlang das Netz zu durchstöbern. Dann stößt man auf einen schon einige Monate alten Beitrag von Prof. Jörg Wellnitz, über den das Portal ›Ingoldstadt-Today.de‹ berichtete, ein weithin unbekannter Digitalableger des ›Donaukuriers‹. Es ist ein hochinteressanter Artikel, der im Diskurs um das E-Auto bisher untergegangen ist.
Und das alles weiß die Autoindustrie nicht?
»Alle wissen es«, sagt Jörg Wellnitz, »aber es geht weder um die Umwelt noch um die Kunden.« Der Grund, warum Hersteller wie Audi, BMW, VW und andere derzeit Milliarden in die neue Technologie investieren, liege ganz woanders.

Wellnitz: »Zum einen lassen sich Milliarden an EU-Fördergeldern kassieren. Daneben bewahren E-Autos die großen Hersteller vor Strafzahlungen wegen Nichterreichens der europäischen Klimavorgaben, da sie mit angeblichen Zero-Emissionsmodellen den Flottenmix nach unten drücken. Es geht selbstredend auch um das Markenimage, um ein grünes Mäntelchen und um Technologiekontrolle.« Man baue die E-Autos im Wissen, dass sie alles andere als die automobile Zukunft seien. »Es zu machen ist billiger, als es nicht zu machen«, habe ihm ein Automanager gesagt, »es ist sinnlos, aber es kostet weniger.«……………..
Die Zukunft heißt Wasserstoff
Und würde man eine aufrichtige Ökobilanz aufmachen, basierend auf Preis, Bauraum und Leistung, dann »kommt hinten der Ottomotor heraus oder ein kleiner Diesel«, sagt Jörg Wellnitz, der im Übrigen auf eine ganz andere Zukunftstechnologie setzt, die zu verschlafen die deutschen Autobauer aufgrund der politischen E-Vorgaben gerade dabei sind: »Das Wasserstoffauto wird ganz sicher kommen.« (hh)

https://www.deutschland-kurier.org/professor-der-th-ingolstadt-entlarvt-den-schwindel-um-die-elektromobilitaet-das-e-auto-nuetzt-nur-der-automobilindustrie-aber-nicht-den-kunden/

Schlummifix
09.02.2020, 09:05
Landauf, landab wird das e-Auto als wahrer "Klimaschützer" verkauft und man bekommt heute richtig viel Geld zugeschossen kauft man sich so ein Auto.

Nur, wie sieht eigentlich die Realität aus? Sicher - im Betrieb stößt ein e-Auto keine Schadstoffe aus, ABER - um in Betrieb zu gehen braucht so ein Auto nun einmal Strom und jetzt schauen wir uns einmal die Stromproduktion in Deutschland an.

Je nachdem welcher Quelle man glauben will fallen in Deutschland je produzierter Kilowattstunde Strom im Schnitt zwischen 500 und 600 gr. CO2 an. Dies heißt dann, ´mal von 500 gr. CO2 ausgehen und wissend, dass ein reines e-Auto im Fahrbetrieb zwischen 20 bis 30 Kw/h Strom je 100 Kilometer Fahreistung benötigt bedeutet dies einen von einem E-Auto zu verantwortenden Schadstoffausstoss von 10 000 - 15 000 gr. CO2 je 100 Kilometer.

Dabei schummeln die Hersteller bei den offiziellen "Stromverbrauchsangaben" noch viel deutlicher wie schon bei deren Diesel und Benzinern (was seltsamerweise gewisse politische Kreise nicht auf den Plan ruft) und eine doppelt so hoher Stromverbrauch als Werksangabe wäre eher die Regel als die Ausnahme (so zumindest kann man den ADAC deuten).

In neudeutsch nennt man so etwas dann - Umweltschutz.
Das CO2 kommt nun nicht mehr aus dem nichtvorhandenen Auspuff eines E-Autos und damit muss man dies mit nicht nur mit tausenden von Euros fördern, sondern die Bürger sozusagen bald nötigen auf ein e-Auto umzusteigen...dass dafür hunderttausende, wenn nicht gar Mio. Tonnen von CO2 bei der Stromproduktion anfallen (eine entsprechende Anzahl von e-Autos und deren Verbrauch vorausgesetzt), dies wird verschwiegen...weil, der Strom kommt ja aus der Steckdose und alles ist gut.

Die Vision ist natürlich, dass der Strom für die E-Wagen irgendwann nur noch aus erneuerbaren Quellen kommt.
Ich tippe aber auf Wasserstoff. Man kann Wasserstoff relativ leicht lokal herstellen.

Hier mal was anderes


https://www.youtube.com/watch?v=dNUWcPlNls0

latrop
22.02.2020, 11:03
Jetzt will uns der Spiegel weis machen, ab 2030 wird es kaum noch oder gar keine Autos mehr geben.

Hier weiter lesen :

https://www.spiegel.de/auto/studie-nachhaltige-mobilitaet-ueberholt-bald-den-autoverkehr-a-29926504-6123-4650-b355-9623df14800d?utm_source=pocket-newtab

Nietzsche
22.02.2020, 12:32
Jetzt will uns der Spiegel weis machen, ab 2030 wird es kaum noch oder gar keine Autos mehr geben.
Hier weiter lesen :
https://www.spiegel.de/auto/studie-nachhaltige-mobilitaet-ueberholt-bald-den-autoverkehr-a-29926504-6123-4650-b355-9623df14800d?utm_source=pocket-newtab

Natürlich, immerhin sollen alle in den Städten leben. Und wenn dem so ist, sollen alle Mieter sein. Und wenn dem so ist, werden Privatvermieter mit so hohen Auflagen belegt, dass die Bewirtschaftung einer Mietwohnung nicht mehr lohnt, das geht dann nur noch für Wohnbaugesellschaften und Reiche. Was dann noch fehlt sind Wohnsilos im Außenbereich der Städte, für die Rentner, Arbeitslosen und Armen.

Larry Plotter
22.02.2020, 15:48
Jetzt will uns der Spiegel weis machen, ab 2030 wird es kaum noch oder gar keine Autos mehr geben.

Hier weiter lesen :

https://www.spiegel.de/auto/studie-nachhaltige-mobilitaet-ueberholt-bald-den-autoverkehr-a-29926504-6123-4650-b355-9623df14800d?utm_source=pocket-newtab


Du sagst es "weissmachen"-

Letztendlich ist der Wähler immer noch der oberste Souverän,
mit anderen Worten,
aus Gier nach Posten und Pöstchen,
ändert sich die Politik, bei entspr. Wahlverhalten
schneller als man Denken kann.

Zumal ja nun der Wähler sich "Andere" gesucht hat wie z.B. die AfD
und damit nun Alternativen zu den "politisch schwachsinnigen Gutmenschen und Besserwissern" möglich sind.

Olliver
30.04.2020, 06:50
https://i2.wp.com/temagazin.de/wp-content/uploads/2019/05/tesla_summit_web_16.jpg?resize=768%2C512&ssl=1


Teslas unfassbare Quartalszahlen
Erneut Gewinne, trotz Corona

In der Nacht vom 29. auf den 30. April 2020 legte Tesla nach US-Börsenschluss die offiziellen Quartalszahlen für Januar bis März diesen Jahres vor. Mit einem Umsatz von 5,98 Milliarden US-Dollar schreibt Tesla einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 9 Cent nach allgemeiner US-Börsen-Bilanzierungsregel (GAPP) was einem Gesamtgewinn von 16 Millionen US-Dollar entspricht. Während der Großteil der Börsenanalysten nicht zu letzt wegen Corona-bedingten Produktionsausfällen von einem Verlust ausgegangen waren, legte die Tesla-Aktie um 1,24 US-Dollar zu und im Vergleich zum 1. Quartal 2019 legte sie sogar um 2,90 US-Dollar.
Quelle: Tesla.com

Schon im Vorfeld der Verkündung der Quartalszahlen hatten einige Investoren spekuliert, dass neben den überraschend hohen Absatzzahlen (88.500 Fahrzeuge im Q1) auch die Gewinne positiv ausfallen könnten. Dies hatte in den vergangenen Wochen zu deutlichen Börsenausschlägen geführt. Die Aktie war nach ihrem Höchststand Anfang Februar von 877,10 Euro, wie die meisten Börsenwerte, deutlich gefallen, um sich auf zuletzt 728,70 Euro überragend zu erholen. Im Tiefstand war sie Mitte März zwischenzeitlich auf 330 Euro gekellert und hat sich seither erneut mehr als verdoppelt. Vor der Verkündung der Quartalszahlen war Tesla mit 145 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 134 Milliarden Euro, bewertet worden. BMW, Daimler und Volkswagen sind zusammen gerade einmal 128 Milliarden Euro wert.

In einer Investoren-Telefonkonferenz stellten sich kurz nach der Vorlage der Zahlen CEO Elon Musk und andere Unternehmensrepräsentanten den Fragen verschiedener Börsenanalysten und Investoren.

Elon Musk wurde von einem Investor zu seiner Prognose von 50 Prozent jährlichen Wachstums von Tesla, im Angesicht der Corona Krise, befragt. Musk antwortete, dass er immer noch mit 30 Prozent rechne, falls kein weiteres großes Ereignis den Ablauf störe, in einem guten Szenario könne er sich auch 40 Prozent jährliches Wachstum vorstellen.

Auf eine weitere Frage wann er die nächste Gigafactory bekanntgeben würde, antwortete Musk dies noch diesen Monat tun zu wollen. Es ginge um einen Standort in den USA. Möglicherweise könne sich die Bekanntmachung aber noch verzögern.

———–

Hier der aus dem Englischen frei übersetzte

Quartalsbericht 1.2020 von Tesla:

Finanzielle Zusammenfassung

Einkommen:

In Q1 erreichten wir unsere bisher höchsten Einkünfte, für ein saisonal schwaches erstes Quartal. Unsere totalen Einkünfte wuchsen um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies war größtenteils bedingt durch geringere Fahrzeugsauslieferungen, verursacht durch Limitationen in den Fähigkeiten Fahrzeuge auszuliefern, vor allem gegen Ende des Quartals. Wie von uns erwartet, verringerte sich unser durchschnittlicher Verkaufspreis (ASP) weiter, während wir vom Model S und Modell X zu den erschwinglicheren Modell 3 und Modell Y umsteigen.

Profitabilität:

Sowohl unser Bruttogewinn bei Automobilen von 25.5 Prozent als auch unsere Gesamtbruttomarge von 20.6 Prozent erreichten beide ihren höchst Stand in 18 Monaten. Unsere GAAP Bruttomarge war weiterhin beeinflusst durch die verbesserte Profitabilität der Gigafactory Shanghai, höheren regulatorischen Kredit, ein niedrigeres Auslieferungsvolumen, Modell Y und Solar Roof Rampen Kosten und geringeres Volumen von Solar und Lagerung.

Liquide Mittel:

Bargeld zum Quartalsende und Bargeld Äquivalente erhöhten sich von 1.8 Milliarden Dollar QoQ zu 8.1 Milliarden Dollar. Dies wurde größtenteils durch unsere Kapitalbeschaffung verursacht und ausgeglichen durch einen negativen Bargeldstrom von 895 Millionen Dollar. Weiterhin wirkte sich ein wachsender Inventarbestand negativ auf unseren Bargeldfluss aus, in Höhe von 981 Millionen Dollar. Das ist primär durch die Unterbrechungen unser Operationen am Ende des Quartals zu erklären. Investitionsausgaben erhöhten sich weiterlaufend größtenteils durch die Investitionen in die Vorbereitung des Modells Y in Fremont und in der Gigafactory Shanghai.

———–

Nachbörslich notierte die Tesla-Aktie mit 826 Dolar, umgerechnet 763 Euro, drei Prozent höher als vor den Nachrichten. Die Zahlen wurden somit von den Investoren offenkundig als zukunftsweisend gedeutet, schließlich scheint Tesla im Vergleich zu den klassischen Automobilherstellern auch in Corona-Zeiten extrem gut aufgestellt zu sein. Zum Beispiel bietet Tesla in der Hochphase der Epidemie eine kontaktlose Neufahrzeug-Auslieferung an. Zudem liegen die Liquiditätsreserven zum Ende des Quartals bei 8,1 Milliarden Dollar, was die Investionen in neue Produktionsstätten und Fertigungslinien ohne wirtschaftliche Probleme möglich machen sollte.

———–

Hier der aus dem englischen frei übersetzte

Ausblick für zukünftige Pläne von Tesla:

Einführung:

Es ist schwierig vorherzusagen, wie schnell die Fahrzeugherstellung und deren globale Lieferkette zu vorherigen Bedingungen zurückkehren werden. Wegen den vielen verschiedenen Auswirkungen sind kurzfristige Prognosen zu Netto-Einkünften und freiem Bargeldfluss wahrscheinlich inakkurat. Wir werden unsere Vorhersagen und Pläne für 2020 in unserer Q2 Besprechung aktualisieren.

https://temagazin.de/tesla/teslas-unfassbare-quartalszahlen/

Don
16.06.2020, 18:49
https://cdn.acidcow.com/pics/20200615/1592250769_25vynxtm18.jpg

Olliver
23.06.2020, 11:04
[IMG].....]

- Wenn in Afrika oder sonstwo Kinderarbeit herrscht, etwa um eure modischen Klamotten zusammenzunähen, eure Sneakers zusammenzuleimen oder euer iPhone zusammenzubasteln, dann ist das okay; aber wehe es handelt sich auch nur eine einzige Komponente, die mit Elektroautos zu tun hat, dann ist DAS ganz, ganz schlimm?

- Wenn in Afrika in Minen nach Gold, Diamanten und Kupfer geschürft wird, ist das okay; bei Kobalt, das ebenfalls in Kupferminen vorkommt und einfach NEBENHER gewonnen wird, DAS dann Ausbeutung?

- Wenn Kobalt für die Aushärtung von Kolben, Pleuel, Nockenwellen oder von Werkzeugen verwendet wird, ist das okay, wenn Kobalt für einen winzigen Anteil einer Elektroauto-Batterie verwendet wird, ist DAS natürlich Kinderarbeit und Ausbeutung der Dritten Welt?

- Wenn in Kanada durch das Ausspülen von Ölsand Milliarden Liter TATSÄCHLICHES Trinkwasser verseucht werden, ist das okay; wenn in der Atacamawüste in einem SALZsee ungenießbares, VERSALZTES Seewasser für Lithium hochgepumpt wird, um es dann wieder versickern zu lassen, ist DAS dagegen Zerstörung der Umwelt und Vergeudung von Grundwasser?

- Wenn rund 100 kWh aufgewendet werden müssen, damit EIN klassisches Verbrenner-Auto 100 km Distanz zurücklegen kann, halten das die Stromnetze selbstverständlich aus, dass dieselbe Strommenge aber FÜNF Elektroautos jeweils über die selbe Distanz antreiben würde, DAFÜR soll das Netz dann nicht ausgelegt sein und zusammenbrechen?

- Wenn ein Motor nach 200.000 Km einen Lagerschaden erleidet, dann hat er gute Dienste geleistet; wenn eine Antriebsbatterie nach 500.000 km ausgetauscht und zu 90% rekonditioniert wird, und nach drei Lebenszyklen und 1.500.000 Km noch einmal zehn Jahre als Pufferbatterie in Smart Houses Anwendung findet, soll DAS eine Entsorgungskatastrophe sein?

- Wenn man jeden Tag von neuen Kraftstoffpreisen überrascht wird, schon jetzt für den Sommer von der nächsten Preisspitze ausgehen kann und sich nicht gegen diese Preiswillkür wehren kann, ist das okay; wenn man den Preis für den Strom selber wählen und ihn sogar selbst zuhause produzieren kann, soll DAS aber nachteilig sein?

- Wenn ein Verbrennerauto kurz nach der Zulassung bereits 30% - und mehr - seines Marktwertes verliert, ein Tesla aber erst nach 70.000 Km, DESWEGEN sollen sich Elektroautos nicht rechnen?

- Wenn man nach 300 km Fahrt zum Pissen anhält, ist das okay; zum pissen, Kaffee trinken und laden anhalten, DAS ist dann aber zeitraubend und unpraktisch?

Entweder habt ihr schlicht keine Ahnung, wovon ihr redet, oder es stimmt irgend etwas nicht so ganz mit euch.

gefunden bei Fabian Goiny und Ove Dennis Kröger

nurmalso2.0
23.06.2020, 11:10
- Wenn in Afrika oder sonstwo Kinderarbeit herrscht, etwa um eure modischen Klamotten zusammenzunähen, eure Sneakers zusammenzuleimen oder euer iPhone zusammenzubasteln, dann ist das okay; aber wehe es handelt sich auch nur eine einzige Komponente, die mit Elektroautos zu tun hat, dann ist DAS ganz, ganz schlimm?

- Wenn in Afrika in Minen nach Gold, Diamanten und Kupfer geschürft wird, ist das okay; bei Kobalt, das ebenfalls in Kupferminen vorkommt und einfach NEBENHER gewonnen wird, DAS dann Ausbeutung?

- Wenn Kobalt für die Aushärtung von Kolben, Pleuel, Nockenwellen oder von Werkzeugen verwendet wird, ist das okay, wenn Kobalt für einen winzigen Anteil einer Elektroauto-Batterie verwendet wird, ist DAS natürlich Kinderarbeit und Ausbeutung der Dritten Welt?

- Wenn in Kanada durch das Ausspülen von Ölsand Milliarden Liter TATSÄCHLICHES Trinkwasser verseucht werden, ist das okay; wenn in der Atacamawüste in einem SALZsee ungenießbares, VERSALZTES Seewasser für Lithium hochgepumpt wird, um es dann wieder versickern zu lassen, ist DAS dagegen Zerstörung der Umwelt und Vergeudung von Grundwasser?

- Wenn rund 100 kWh aufgewendet werden müssen, damit EIN klassisches Verbrenner-Auto 100 km Distanz zurücklegen kann, halten das die Stromnetze selbstverständlich aus, dass dieselbe Strommenge aber FÜNF Elektroautos jeweils über die selbe Distanz antreiben würde, DAFÜR soll das Netz dann nicht ausgelegt sein und zusammenbrechen?

- Wenn ein Motor nach 200.000 Km einen Lagerschaden erleidet, dann hat er gute Dienste geleistet; wenn eine Antriebsbatterie nach 500.000 km ausgetauscht und zu 90% rekonditioniert wird, und nach drei Lebenszyklen und 1.500.000 Km noch einmal zehn Jahre als Pufferbatterie in Smart Houses Anwendung findet, soll DAS eine Entsorgungskatastrophe sein?

- Wenn man jeden Tag von neuen Kraftstoffpreisen überrascht wird, schon jetzt für den Sommer von der nächsten Preisspitze ausgehen kann und sich nicht gegen diese Preiswillkür wehren kann, ist das okay; wenn man den Preis für den Strom selber wählen und ihn sogar selbst zuhause produzieren kann, soll DAS aber nachteilig sein?

- Wenn ein Verbrennerauto kurz nach der Zulassung bereits 30% - und mehr - seines Marktwertes verliert, ein Tesla aber erst nach 70.000 Km, DESWEGEN sollen sich Elektroautos nicht rechnen?

- Wenn man nach 300 km Fahrt zum Pissen anhält, ist das okay; zum pissen, Kaffee trinken und laden anhalten, DAS ist dann aber zeitraubend und unpraktisch?

Entweder habt ihr schlicht keine Ahnung, wovon ihr redet, oder es stimmt irgend etwas nicht so ganz mit euch.

gefunden bei Fabian Goiny und Ove Dennis Kröger

Auch dieser Beitrag überzeugt nicht einen aktuellen E-PKW zu kaufen.

Olliver
23.06.2020, 11:13
Auch dieser Beitrag überzeugt nicht einen aktuellen E-PKW zu kaufen.

Du lässt dir 10.000.- Euro einfach so entgehen?
Ist ok, dann aber nicht rumjammern.........
--------------------------------------------





Aber hoffentlich sämtliche Akku-Geräte umgehend zu entsorgen?!

- Handy
- Laptop
-Akkuschrauber etc.....

Schwabenpower
23.06.2020, 11:13
Auch dieser Beitrag überzeugt nicht einen aktuellen E-PKW zu kaufen.
Wie lange braucht ein bezahlbares E-Auto nach 300 km im Winter zum Aufladen? Es muß danach mindestens 300 weitere km fahren können.

Politikqualle
23.06.2020, 11:14
- - Wenn ein Verbrennerauto kurz nach der Zulassung bereits 30% - und mehr - seines Marktwertes verliert, ein Tesla aber erst nach 70.000 Km, DESWEGEN sollen sich Elektroautos nicht rechnen?

- .. woher hast du denn diesen Blödsinn ?? ..

Olliver
23.06.2020, 11:21
.. woher hast du denn diesen Blödsinn ?? ..


Fast 20.000 Elektro- Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING


Blödsinn bekommst du billiger!

nurmalso2.0
23.06.2020, 11:22
Wie lange braucht ein bezahlbares E-Auto nach 300 km im Winter zum Aufladen? Es muß danach mindestens 300 weitere km fahren können.

Ja, und wie ist es im zweiten, dritten,, vierten Winter um den Akku bestellt.
Mein Nachbar hat sich einen E-Smart gekauft mit einer Reichweite von 150km. Den sehe ich nur an der Steckdose hängen, zwischendurch fährt er ab und zu. Aber Strom ist ja "umsonst", so der Oliver. Also mein Diesel zum Vergleich, hängt nicht Tag und Nacht an einer Zapfsäule...

Politikqualle
23.06.2020, 11:24
Fast 20.000 Elektro- Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien

Blödsinn bekommst du billiger!

.. hahahaaa .. du obergradiger Witzbold … wenn da 20.000 Angebote vorhanden sind , heißt es doch , die will keiner kaufen .. also ist das E-Auto ein Rohrkrepierer ..

Schwabenpower
23.06.2020, 11:25
Ja, und wie ist es im zweiten, dritten,, vierten Winter um den Akku bestellt.
Mein Nachbar hat sich einen E-Smart gekauft mit einer Reichweite von 150km. Den sehe ich nur an der Steckdose hängen, zwischendurch fährt er ab und zu. Aber Strom ist ja "umsonst", so der Oliver. Also mein Diesel zum Vergleich, hängt nicht Tag und Nacht an einer Zapfsäule...
Allerdings fährt meine Frau ja den Zoe, oder wie der heißt. Allerdings nur alle paar Tage 8 km zum Einkaufszentrum (hin und zurück). Dort kann sie (noch!) kostenlos laden.

Für diesen Zweck ist das E-Auto in Ordnung. Wurde allerdings gebraucht mit Hagelschaden gekauft

Olliver
23.06.2020, 11:27
Ja, und wie ist es im zweiten, dritten,, vierten Winter um den Akku bestellt. ...

8 Jahre Garantie 160.000- 200.000 km.


Aber Strom ist ja "umsonst", so der Oliver. ....

Immer noch, ja.
Tendenz immer mehr GRATIS-Ladesäulen.

Olliver
23.06.2020, 11:28
.. hahahaaa .. du obergradiger Witzbold … wenn da 20.000 Angebote vorhanden sind , heißt es doch , die will keiner kaufen .. also ist das E-Auto ein Rohrkrepierer ..

Mit deiner Logik will ÜBERHAUPT keiner einen Verbrenner kaufen,
denn da gibt es x-fach mehr Angebote.

Schwabenpower
23.06.2020, 11:28
Fast 20.000 Elektro- Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING


Blödsinn bekommst du billiger!
Deutlich billiger als 250.000. Die ersten Seiten sind nur Neuwagen

Olliver
23.06.2020, 11:30
Allerdings fährt meine Frau ja den Zoe, oder wie der heißt. Allerdings nur alle paar Tage 8 km zum Einkaufszentrum (hin und zurück). Dort kann sie (noch!) kostenlos laden.

Für diesen Zweck ist das E-Auto in Ordnung. Wurde allerdings gebraucht mit Hagelschaden gekauft

Sehr guter Einstieg,

jetzt musst du nur noch deine ePhobie überwinden!
;)

Wir haben das ja auch so gemacht,
fahren immer noch div. andere Verbrenner.

Aber vorwiegend e.

Olliver
23.06.2020, 11:31
Deutlich billiger als 250.000. Die ersten Seiten sind nur Neuwagen

Einstellungen:

Billigste zuerst......... oder so

Schwabenpower
23.06.2020, 11:33
Fast 20.000 Elektro- Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING


Blödsinn bekommst du billiger!
Und genau 0, wenn ich meine Ausstattung haben will:
Schiebedach
Klimaanlage
Standheizung
Elektrisch verstellbare Sitze
Navi
Freisprechanlage.......

Schwabenpower
23.06.2020, 11:34
Einstellungen:

Billigste zuerst......... oder so
Immer noch 0

nurmalso2.0
23.06.2020, 11:36
8 Jahre Garantie 160.000- 200.000 km.



Immer noch, ja.
Tendenz immer mehr GRATIS-Ladesäulen.

Und wer muss das alles bezahlen? Du weiß doch, nichts ist im Kapitalismus umsonst! ;)

Olliver
23.06.2020, 11:37
Immer noch 0

Kleinere Einschränkungen ermöglichen 10.000.- Euro PRÄMIE.

Die sollten wir nicht nur linksgrünversifften Ökoschwachmaten überlassen!
;)

Olliver
23.06.2020, 11:39
Und wer muss das alles bezahlen? Du weiß doch, nichts ist im Kapitalismus umsonst! ;)

Erst mal würde ich dir die 10.000.- Euro Prämie gönnen,
und nicht einem GrünInnenDorftrottelIn!

;)

Schwabenpower
23.06.2020, 11:41
Kleinere Einschränkungen ermöglichen 10.000.- Euro PRÄMIE.

Die sollten wir nicht nur linksgrünversifften Ökoschwachmaten überlassen!
;)
Ohne den Komfort kann man kein Auto fahren.
So, was bekomme ich für 25.000 Euro, was 650 km im Winter ohne nachzuladen fährt und auf was muß ich verzichten?
Prämie schon eingerechnet

Großmoff
23.06.2020, 11:45
Kleinere Einschränkungen ermöglichen 10.000.- Euro PRÄMIE.

Die sollten wir nicht nur linksgrünversifften Ökoschwachmaten überlassen!
;)
Sich ein Auto nur aufgrund einer Subventionsprämie zu kaufen war noch nie eine gute Idee.

nurmalso2.0
23.06.2020, 11:45
Sag ich doch, die aktuellen Akkus sind unausgreift. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht, aktuelle E-PKW Käufer werden über den Tisch gezogen und verarscht.


Anstrengungen, den Vorsprung der Asiaten bei den bisherigen Lithium-Ionen-Batterien noch aufzuholen, hält Mertens nicht für sinnvoll. Der heute übliche Akku-Typ habe keine dauerhafte Zukunft, da er schon in der zweiten Hälfte seins Lebenszyklus angekommen sei. Die Zukunft gehöre der Festkörper-Batterie, die möglicherweise schon 2025 oder sogar früher ihren Durchbruch haben könnte. „Da muss Europa rein“, meinte Mertens. Die Autoindustrie solle sich nicht mit der aktuellen Technologie verzetteln, sondern „gleich den nächsten Schritt machen“.

Die Autohersteller versprechen sich von Batterien mit festem statt flüssigem Elektrolyt mehr Sicherheit, Leistung und Kosteneffizienz. Wann Festkörper-Technologie für den anspruchsvollen Einsatz im automobilen Massenmarkt und die Großserie bereit sein könnte, ist unklar. Einige erwarten wie Mertens ab Mitte dieses Jahrzehnts oder früher alltagstaugliche Produkte – darunter Volkswagen (https://ecomento.de/2019/07/09/volkswagen-festkoerper-batterien-kommen-ab-2025/). Andere glauben, dass Festkörper-Batterien wahrscheinlich nicht vor 2030 (https://ecomento.de/2020/01/17/continental-festkoerper-akkus-nicht-vor-2030-serienreif/) zur Verfügung stehen werden.


https://ecomento.de/2020/06/09/ex-audi-entwicklungschef-haben-akku-entwicklung-verschlafen/

Olliver
23.06.2020, 11:45
Ohne den Komfort kann man kein Auto fahren.
So, was bekomme ich für 25.000 Euro, was 650 km im Winter ohne nachzuladen fährt und auf was muß ich verzichten?
Prämie schon eingerechnet

Ihr fahrt doch schon E!

Einen Verbrenner würde ich immer noch vorhalten............

Olliver
23.06.2020, 11:47
Sich ein Auto nur aufgrund einer Subventionsprämie zu kaufen war noch nie eine gute Idee.

Wenn 10.000.- Euro wenigstens den ein oder anderen zu einer PROBEFAHRT motivieren könnte,
hätten wir schon viel gewonnen!
;)

nurmalso2.0
23.06.2020, 11:49
Wenn 10.000.- Euro wenigstens den ein oder anderen zu einer PROBEFAHRT motivieren könnte,
hätten wir schon viel gewonnen!
;)


Wenn "jemand" 10.000 Euro Prämie zahlt damit man sich ein E-Auto kaufen soll, ist etwas gewaltig faul.

Großmoff
23.06.2020, 11:51
Wenn 10.000.- Euro wenigstens den ein oder anderen zu einer PROBEFAHRT motivieren könnte,
hätten wir schon viel gewonnen!
;)
Nur wenn ich die 10.000 € erhalte wenn ich ausschließlich die Probefahrt machen muss. :cool:

mathetes
23.06.2020, 11:51
Wenn 10.000.- Euro wenigstens den ein oder anderen zu einer PROBEFAHRT motivieren könnte,
hätten wir schon viel gewonnen!
;)

Du als E-Auto Fahrer kannst garnichts gewinnen, wenn viele sich jetzt E-Autos kaufen, was glaubst du wie lange du dann noch umsonst laden kannst und mit anderen Privilegien (Busspuren benutzen, umsonst parken) ist es dann auch schnell vorbei.

Olliver
23.06.2020, 11:56
Du als E-Auto Fahrer kannst garnichts gewinnen,

Erst mal gewinnst du 10.000.- Euro,
dann noch jährliche Spriteinsparung je nach km und GRATIS-Lademöglichkeiten,
bei uns sind das ca. 3000.- Euro pro Jahr!



....wie lange du dann noch umsonst laden kannst .....

Genau so dachte ich vor 2 Jahren auch.
Tatsächlich werden es aber immer MEHR Gratis-Ladesäulen,
nicht weniger!

Aktuell (4/2020) führen wir 33.513 kostenlose Ladepunkte (14.382 x Typ 2 Dose, 9.472 x Schuko, 2.162 x Typ 2 Stecker, 1.857 x CHAdeMO, 1.732 x Combo Typ 2 (CCS) EU, ...) an 10.514 Standorten zum Laden von Elektroautos auf.

Vor 2 Jahren waren es nicht einmal 20.000


https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#

Politikqualle
23.06.2020, 11:58
Ihr fahrt doch schon E! ....... … darum : .. :vogel: .. hast dich also von Öko-Spinnern bequasseln lassen ..

Politikqualle
23.06.2020, 11:59
Erst mal gewinnst du 10.000.- Euro,
.. typische Milchmädchenrechnung .. :haha:

Olliver
23.06.2020, 12:02
.. typische Milchmädchenrechnung .. :haha:

Rechnen sollte man schon können.
Das stimmt.

Kann nicht jeder.

Olliver
23.06.2020, 12:04
… darum : .. :vogel: .. hast dich also von Öko-Spinnern bequasseln lassen ..

Ich bin kein Klima-Räättääär oder so was.
Bin Physiker,
und der Wirkungsgrad von E ist nun mal genial besser.

ÖkospinnerGrünInnen bekämpfe ich.
Von morgens bis abends.

Politikqualle
23.06.2020, 12:07
Ich bin kein Klima-Räättääär oder so was. Bin Physiker, und der Wirkungsgrad von E ist nun mal genial besser.
ÖkospinnerGrünInnen bekämpfe ich. Von morgens bis abends.

.. dann erkläre uns mal , was hast du für dein E-Auto bezahlt ? komplett ? wie viel Kilometer fährst du im Jahr damit ? Reichweite der Batterie ?? Ladezeit der Batterie ? dann erkläre ich dir deine Milchmädenrechnung !! ..

Großmoff
23.06.2020, 12:11
Rechnen sollte man schon können.
Das stimmt.

Kann nicht jeder.
Dein Problem ist nach wie vor, dass du eine Lösung, die für dich aufgeht, als allgemeingültig betrachtest und in jedem Strang ununterbrochene Propaganda betreibst.
Echt nervig.

Du solltest dir einfach mal darüber klar waren, dass

- bundesweit die wenigsten Menschen ein eigenes Haus haben und darüber hinaus bereit sind, selbst Strom zu produzieren
- einen Zweitwagen haben oder anschaffen wollen
- bereit sind einen Neuwagen zu kaufen.

Tatsächlich es vielmehr so, dass

- die überwiegende Mehrheit der Bürger in Mehrfamilienhäusern wohnt
- wenn überhaupt nur ein Auto hat, dies aber allen Anforderungen genügen muss
- nicht bereit ist mehr als 5.000 - 10.000 € für ein Auto auszugeben, und daher günstige Gebrauchte bevorzugt, von denen eben die Masse an Modellen Verbrenner sind.
- zu guter Letzt auch eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Menschen kein Auto haben oder brauchen, da sie mit Öffis auch so überall gut hinkommen.

Ähnlich strukturiert sind auch die Nutzer dieses Forums.

Von daher, bitte: LABER UNS NICHT VOLL!!!!

Olliver
23.06.2020, 12:17
.. dann erkläre uns mal , was hast du für dein E-Auto bezahlt ? komplett ? wie viel Kilometer fährst du im Jahr damit ? Reichweite der Batterie ?? Ladezeit der Batterie ? dann erkläre ich dir deine Milchmädenrechnung !! ..

Gerne,

hab für den eGolf unter 24.000.- Euro bezahlt.
Mit heutiger Prämie kostet er so ca. 19.000.-
Wenn du ihn noch bekommst.

Wir fahren ca. 35.000 km per anno, bisherige Kosten ca. 10.- Euro Stromkosten.

Reichweite ist sommers ca. 300km winters 230 km, reicht für 1-2 mal laden pro Woche.

Bei ALDI Und co lädt meine Frau knapp ne halbe Stunde während des Einkaufs.

.......................
Auf , jetzt du Milchmädchen !
;)

Auf jeden Fall wären die 10.000.- Euro Prämie bei dir besser untergebracht als bei jedem GrünInnin!
Aber ist kein MUSS, nur ein kann..........
;)

Politikqualle
23.06.2020, 12:27
hab für den eGolf unter 24.000.- Euro bezahlt. Mit heutiger Prämie kostet er so ca. 19.000.-


Wir fahren ca. 35.000 km per anno, bisherige Kosten ca. 10.- Euro Stromkosten.

Reichweite ist sommers ca. 300km winters 230 km, reicht für 1-2 mal laden pro Woche.
.......................
Auf , jetzt du Milchmädchen ! ;)

.. komisch , du fährst im Jahr 35.ooo km …. das Auto hat eine Reichweite von ca. 250 km (im Mittel) , schon dieses Verhältnis kommt einem komisch vor , das heißt du mußt 14o x an die Ladestation für ca. 3 Stunden pro Ladezeit , ( 25o km x 14o = 35.ooo km ) 3 Stunden x 14o = 42o Stunden Ladezeit ( 42o Stunden Ladezeit / 4o Stunden(/ Woche = 1o Wochen ) x Arbeitslohn da du ja in der Zeit nix verdienst = ????? ….

Olliver
23.06.2020, 12:44
.. komisch , du fährst im Jahr 35.ooo km …. das Auto hat eine Reichweite von ca. 250 km (im Mittel) , schon dieses Verhältnis kommt einem komisch vor , das heißt du mußt 14o x an die Ladestation für ca. 3 Stunden pro Ladezeit , ( 25o km x 14o = 35.ooo km ) 3 Stunden x 14o = 42o Stunden Ladezeit ( 42o Stunden Ladezeit / 4o Stunden(/ Woche = 1o Wochen ) x Arbeitslohn da du ja in der Zeit nix verdienst = ????? ….

Was verstehst du an einer HALBEN STUNDE während des Einkaufs nicht, Frau Dr. MIlchmädi?

Das bedeutet, dich kostet es keine Sekunde Zeit.

Und wenn ich zuhause solar lade kostet das auch keine Sekunde, Stecker rein und fertig.