PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinkende Auflagenzahlen bei der Lügenpresse - Ursachen?



Franko
15.08.2016, 18:05
http://fs5.directupload.net/images/160815/t2mtdp6c.jpg

Als Ursache wird immer die Lügenpresse selbst dargestellt:

"Das wundert nicht. Welche Sekretärin oder welcher Bauarbeiter will lesen, dass Putin böse, Donald Trump schrecklich und Viktor Orban ein schlechter Mensch sei. Vielleicht sollten die deutschen Blätter mal versuchen, Informationen statt Propaganda zu publizieren – vielleicht steigt dann die Auflage wieder."

Liegt es nicht eher an der sterbenden Leserschaft, immer mehr Kanaken und das viel mehr online gelesen wird bzw. generell nicht mehr so viel wie früher?

-jmw-
16.08.2016, 11:56
[...] Liegt es nicht eher an der sterbenden Leserschaft, immer mehr Kanaken und das viel mehr online gelesen wird bzw. generell nicht mehr so viel wie früher?
Scheint mir jedenfalls durchaus bedenkenswert. Zahlen hab ich dazu keine.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2016, 12:08
http://fs5.directupload.net/images/160815/t2mtdp6c.jpg

Als Ursache wird immer die Lügenpresse selbst dargestellt:

"Das wundert nicht. Welche Sekretärin oder welcher Bauarbeiter will lesen, dass Putin böse, Donald Trump schrecklich und Viktor Orban ein schlechter Mensch sei. Vielleicht sollten die deutschen Blätter mal versuchen, Informationen statt Propaganda zu publizieren – vielleicht steigt dann die Auflage wieder."

Liegt es nicht eher an der sterbenden Leserschaft, immer mehr Kanaken und das viel mehr online gelesen wird bzw. generell nicht mehr so viel wie früher?

Die Online-Zahlen sind auch schlecht, diese Ausrede zieht also nicht.

Ausonius
16.08.2016, 12:14
Liegt es nicht eher an der sterbenden Leserschaft, immer mehr Kanaken und das viel mehr online gelesen wird bzw. generell nicht mehr so viel wie früher?

So ist es. Gerade kleinere Alternativmedien führen gerne qualitative Gründe oder eine zu einseitige Berichterstattung an. Aber die (Papier-)Zeitung ist eine aussterbende Branche, so wie einstmals der Kutscher oder Korbflechter. Schon um 2005 hatten nur noch 50 % der 20-30jährigen irgendeine Zeitschrift abonniert, und dies Zahl sinkt bei den Jüngeren rapide ab. Ohne Leser gibt's auch weniger Anzeigen - das Bezahlmodell funktioniert nicht mehr. Junge Leser verzichten nicht auf Nachrichten, aber lesen online und kostenfrei. Und die Zeitungen haben bei ihren Online-Plattformen keinerlei Möglichkeit, Leser zu binden, die einfach nicht bezahlen wollen. Das würde selbst der besten Zeitung nicht gelingen.

Ausonius
16.08.2016, 12:17
Die Online-Zahlen sind auch schlecht, diese Ausrede zieht also nicht.

Spiegel Online hat laut Eigenaussage fast 18 Millionen User monatlich. Diese Reichweite wäre mit dem Papier-Magazin niemals zu erreichen.
http://www.spiegel-qc.de/medien/online/spiegel-online

Wirtschaftlich nutzt das dem Spiegel aber nicht viel.

Rikimer
16.08.2016, 15:02
So ist es. Gerade kleinere Alternativmedien führen gerne qualitative Gründe oder eine zu einseitige Berichterstattung an. Aber die (Papier-)Zeitung ist eine aussterbende Branche, so wie einstmals der Kutscher oder Korbflechter. Schon um 2005 hatten nur noch 50 % der 20-30jährigen irgendeine Zeitschrift abonniert, und dies Zahl sinkt bei den Jüngeren rapide ab. Ohne Leser gibt's auch weniger Anzeigen - das Bezahlmodell funktioniert nicht mehr. Junge Leser verzichten nicht auf Nachrichten, aber lesen online und kostenfrei. Und die Zeitungen haben bei ihren Online-Plattformen keinerlei Möglichkeit, Leser zu binden, die einfach nicht bezahlen wollen. Das würde selbst der besten Zeitung nicht gelingen.

Es erklärt einiges, aber nicht alles.

So etwa wie es Compact und Junge Freiheit es schaffen sich gegen den Trend zu stellen.

Ich selbst habe derzeit nur das Hausblatt des CFR, Foreign Relations abboniert, welches 6 mal im Jahr erscheint.

tommy3333
16.08.2016, 17:01
Spiegel Online hat laut Eigenaussage fast 18 Millionen User monatlich. Diese Reichweite wäre mit dem Papier-Magazin niemals zu erreichen.
http://www.spiegel-qc.de/medien/online/spiegel-online

Wirtschaftlich nutzt das dem Spiegel aber nicht viel.
Zumindest nicht, solange diese User Ad-Blocker installiert haben.

navy
21.08.2016, 07:52
Die Medien Verkaufszahlen sind noch viel dramatisch zurück gegangen.

Wer kann noch diese kriminelle Energie ertragen, wie Lügen verbreitet werden. ARD - ZDF kann man nicht mehr anschauen, wo höchst bezahlte Redakteure, korrupt und vollkommen inkompetend nur noch Geschichtne der Lügen verbreiten, von 1 -Mann Lügen Erfindungs Institute und Menschenrechts Organisationen, die nur geschaffen und finanziert werden, für Lügen Shows und Mafiösen Selbst Bereicherungs Reports.


https://www.youtube.com/watch?v=5_c2-Yg5spU


Hier erklärt der Adviser des Aussenministeriums der USA, die kriminellen Aktionen der Amerikaner gegen Russland, Ukraine und die Deutschen Medien schweigen, über diesen ehemaligen General ebenso. Er bezeichnet OBama, das heutige US Aussenministerium als dumm und inkompetend

In geostrategic terms the U.S. bears the most responsibility for Crimea joining Russia, said Colonel Lawrence Wilkerson, former chief of staff to U.S. Secretary of State Collin Powell, in RT documentary Mosaic of Facts.
He also added that today's America is a cleptocracy, oligrachy ruled by the selected group of the wealthiest people.

https://www.youtube.com/watch?v=zC6iQBgwgaY

Bruddler
21.08.2016, 08:18
Die Medien Verkaufszahlen sind noch viel dramatisch zurück gegangen.

Wer kann noch diese kriminelle Energie ertragen, wie Lügen verbreitet werden. ARD - ZDF kann man nicht mehr anschauen, wo höchst bezahlte Redakteure, korrupt und vollkommen inkompetend nur noch Geschichtne der Lügen verbreiten, von 1 -Mann Lügen Erfindungs Institute und Menschenrechts Organisationen, die nur geschaffen und finanziert werden, für Lügen Shows und Mafiösen Selbst Bereicherungs Reports.


https://www.youtube.com/watch?v=5_c2-Yg5spU

Die Bürger scheinen allmählich aufzuwachen, oder wie kann man den Rückgang der Verkaufszahlen denn sonst interpretieren ? :hmm:

wtf
21.08.2016, 08:27
Es gibt mMn zwei Hauptgründe:

Zum Ersten verliert die gedruckte Ausgabe einer Publikation sowieso an Bedeutung. Das betrifft Bücher wie Tageszeitungen. Online hat heute eine größer werdende Bedeutung, und da haben die Verlage nach wie vor in der Masse kein Konzept entwickelt, Geld zu generieren (es gibt Ausnahmen).

Zweitens gibt es Unsympathen wie mich, die die Kündigung ihres Abonnements als Ausdruck des Protests sehen, um gegen die miserable Qualität der Publikation zu protestieren. Was beim GEZ-Journalismus nicht klappt, funktioniert bei Zeitungen ganz einfach.

Schlummifix
21.08.2016, 08:43
Der Trend geht weg vom Gedruckten. Manche sagen ja, das Buch sei tot.
Ich brauche auch keine gedruckte Zeitung mehr, Google News und dergleichen reicht mir vollkommen.
Bücher fast nur noch in Form von Hörbüchern.

Allerdings wollen vor allem die Älteren immer noch ihre gedruckte Zeitung lesen.

Wenn wir mal ehrlich sind, können Foren und Blogs natürlich nicht den Journalismus ersetzen.
Hier werden ja auch andauernd Presseartikel geteilt, zitiert und diskutiert. Die Presse hat nur keinerlei Konzept, wie sie sich das Online-Geschäft bezahlen lassen kann.

Leibniz
21.08.2016, 08:55
http://fs5.directupload.net/images/160815/t2mtdp6c.jpg

Als Ursache wird immer die Lügenpresse selbst dargestellt:

"Das wundert nicht. Welche Sekretärin oder welcher Bauarbeiter will lesen, dass Putin böse, Donald Trump schrecklich und Viktor Orban ein schlechter Mensch sei. Vielleicht sollten die deutschen Blätter mal versuchen, Informationen statt Propaganda zu publizieren – vielleicht steigt dann die Auflage wieder."

Liegt es nicht eher an der sterbenden Leserschaft, immer mehr Kanaken und das viel mehr online gelesen wird bzw. generell nicht mehr so viel wie früher?

Mittlerweile wird selbst den Letzten klar, dass diese Pamphlete nicht das Papier , auf welches sie geschmiert wurden, wert sind. Selbst kostenfrei würde keines dieser Agitationblätter mein Interesse wecken. Einige Namen des Tagesspiegels sind übrigens auch in Soros' Unterlagen aufgeführt, die (für die Verhältnisse der Journaille) erhebliche finanzielle Zuwendungen belegen. Es ist keinesfalls verwunderlich, dass der Absatz dieser geistigen Zumutungen rapide sinkt. Propaganda ist dem BRD-Bürger auch über seinen Volksempfänger zugänglich, im Unterschied zu diesen Schmutzblättern muss er diese Propaganda ohnehin zahlen.(Oder Repressalien befürchten)

marcus1011
21.08.2016, 10:03
Spiegel Online hat laut Eigenaussage fast 18 Millionen User monatlich. Diese Reichweite wäre mit dem Papier-Magazin niemals zu erreichen.
http://www.spiegel-qc.de/medien/online/spiegel-online

Wirtschaftlich nutzt das dem Spiegel aber nicht viel.

Der Spiegel hat seine Foren fast komplett geschlossen, dass dürfte dem Online-Auftritt nicht gut getan haben.

Ehrenmeister
04.09.2016, 10:18
Sehr erfreulich ist der Niedergang der Lügenpresse ! Wenn man sich anschaut, wie der Spiegel in den letzten beiden Jahren jeweils um die 6,5% und die Bildzeitung sogar um die 11% verlor, dann ist es nicht verwunderlich, wenn dort Ängste und Hass gegen das eigene Volk und all jene regieren, die aufklärerisch tätig sind! Wenn der Spiegel in den nächsten 12-15 Jahren weiterhin 6,5% oder 6,2% im Durchschnitt verliert, dann war es dass 2030 mit diesem Magazin.
Selbiges gilt für die Bildzeitung noch im verstärkten Maße! Die Bildzeitung könnte sogar schon vor 2030 verschwunden sein, wenn sich nichts ändert !
Dass sich nichts ändern wird, lässt sich an zwei Punkten festmachen:

1. Die deutsche, meist etwas ältere Leserschaft stirbt weg. Die Jugend, die zu immer größeren Teilen aus Arabern, Türken, Zigeunern, Afrikanern usw. besteht, ließt oder konsumiert in aller Regel keine deutschen Zeitungen. So schlicht und einfach ist das. Auch die Ausländer über 30 in Deutschland konsumieren ihre eigenen, nationalen Medien. Wenn man sich die ganzen türkischen, kroatischen, polnischen, russischen usw. Zeitungen an den Kiosken ansieht, spricht das für sich. Kein Ausländer kauft sich den Spiegel oder die Bildzeitung. Von denen die seit 2015 kamen schon mal recht keiner.

2. Der durchschnittliche Bildleser ist kein Multikulti-Freund, sondern ist männlich, um die 60 Jahre alt und war im Kern schon in den 1970er und 80er Jahren gegen die steigende Einwanderung und Überfremdung. Die Bildzeitung schreibt aber subtil und zum Teil sogar offen FÜR Einwanderung und hetzt gegen all jene, die sie verurteilen. Damit schreibt sie gegen ihre eigene Stammkundschaft an. Und eben diese ist offenkundig nicht länger bereit, dies ewig mitzutragen.

Die Aufklärer und Wahrheitstsreiter haben den Systemmedien geschadet. Doch wirklich zu Fall haben sie sich selbst gebracht. Sie selbst waren es, die die Überfremdung gefördert haben und nun die Folgenden dieser Überfremdung spüren.

Kreuzbube
04.09.2016, 10:24
Der Trend geht weg vom Gedruckten. Manche sagen ja, das Buch sei tot.
Ich brauche auch keine gedruckte Zeitung mehr, Google News und dergleichen reicht mir vollkommen.
Bücher fast nur noch in Form von Hörbüchern.

Allerdings wollen vor allem die Älteren immer noch ihre gedruckte Zeitung lesen.

Wenn wir mal ehrlich sind, können Foren und Blogs natürlich nicht den Journalismus ersetzen.
Hier werden ja auch andauernd Presseartikel geteilt, zitiert und diskutiert. Die Presse hat nur keinerlei Konzept, wie sie sich das Online-Geschäft bezahlen lassen kann.

Über Werbung kommt etwas rein. Ist aber vermutlich von der Anzahl der User abhängig.

Nanu
04.09.2016, 10:34
Der Trend geht weg vom Gedruckten. Richtig. Print ist nahezu tot, wird aber nicht beerdigt, da kontinuierliches Dauersiechtum vorhanden.




Wenn wir mal ehrlich sind, können Foren und Blogs natürlich nicht den Journalismus ersetzen. Das setzt einen unbequemen, hinterfragenden und intelligent-wachen Journalismus voraus. Was haben wir in der BRD? Eben. Und die wenigen Ausnahmen haben auch keine Probleme.

hamburger
04.09.2016, 13:03
Über Werbung kommt etwas rein. Ist aber vermutlich von der Anzahl der User abhängig.

Es gibt bereits diverse Blogs, die sich durch Senden finanzieren. Da ist natürlich Qualität gefragt...
Beim Spiegel ist die nicht mehr vorhanden...oder kaum noch.
Ein Beispiel für ein neues Medium
http://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/vom-angstbeissen-einer-asozialen-regierung/comment-page-1/#comment-123957


Tichys Einblick (http://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/)

Das unterstützt man doch gerne...

Kreuzbube
04.09.2016, 13:08
Es gibt bereits diverse Blogs, die sich durch Senden finanzieren. Da ist natürlich Qualität gefragt...
Beim Spiegel ist die nicht mehr vorhanden...oder kaum noch.
Ein Beispiel für ein neues Medium
http://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/vom-angstbeissen-einer-asozialen-regierung/comment-page-1/#comment-123957

Das unterstützt man doch gerne...

Da war ich vorhin mal drauf. Ist aber kostenpflichtig, denn der Haupttext war gebleicht. Ich überlege derzeit, ob ich die Preußische Allgemeine aboniere. Natürlich nicht aus Informations-, sondern aus Prestigegründen.:)

hamburger
04.09.2016, 13:23
Da war ich vorhin mal drauf. Ist aber kostenpflichtig, denn der Haupttext war gebleicht. Ich überlege derzeit, ob ich die Preußische Allgemeine aboniere. Natürlich nicht aus Informations-, sondern aus Prestigegründen.:)

Du musst nur ...ich unterstütze schon ... anklicken, dann gehts

Filofax
04.09.2016, 13:26
Der Spiegel hat seine Foren fast komplett geschlossen, dass dürfte dem Online-Auftritt nicht gut getan haben.

Das ist ein gutes Zeichen!

Wer solche Foren beobachtet, merkt ja, dass sie kein Problem mit strafbewehrten Äusserungen haben, solang die Gesinnung stimmt. Unter einem Gauland - Boateng Herzschmerz Artikel ein "dieser Nazi - Gauleiter hätte mal ne kräftige Abreibung verdient" wird in aller Regel geduldet.
Blöd ist es eben, dass Online Artikel der Lügenpresse in der Kommentarspalte meistens schnell "entzaubert" werden. Das passt der Redaktion natürlich nicht.

Besonders grotesk ist/war das bei "Der Zeit", immer wenn mal jemand mit Fakten das Multi - Kulti - Lügengebäude des Schreibers Angriff stand da: "Gelöscht: Bitte bleiben Sie sachlich!" oder auch gut: "Gelöscht, bitte unterlassen sie Verallgemeinerung".

Wenn also jemand schrieb: In den Berliner Haftanstalten sitzen 90% Migranten", dann war das eben "unsachlich" und "verallgemeinernd", weil da ja auch 10% Biodeutsche drin sitzen.

wtf
04.09.2016, 13:47
Ein Beispiel für ein neues Medium
http://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/vom-angstbeissen-einer-asozialen-regierung/comment-page-1/#comment-123957



Das unterstützt man doch gerne...

Exakt das mache ich, außerdem die NZZ. Tichy ist von dieser Welt und verdient unsere Unterstützung.

Stanley_Beamish
04.09.2016, 14:13
Exakt das mache ich, außerdem die NZZ. Tichy ist von dieser Welt und verdient unsere Unterstützung.

Wenn Tichy auch mitmacht, dann schaue ich mir sogar Diskussionsrunden mit Bascha Mika an.

Edmund
04.09.2016, 14:20
Exakt das mache ich, außerdem die NZZ. Tichy ist von dieser Welt und verdient unsere Unterstützung.
NZZ ist volle, Tichy halbe mainstreamkacke.

laurin
04.09.2016, 16:14
Da war ich vorhin mal drauf. Ist aber kostenpflichtig, denn der Haupttext war gebleicht. Ich überlege derzeit, ob ich die Preußische Allgemeine aboniere. Natürlich nicht aus Informations-, sondern aus Prestigegründen.:)

Online-Abo kostet 6 Euro im Monat. Ich liebe die Artikel von Florian Sturmfall, na, und Hans Heckel natürlich.

Kreuzbube
04.09.2016, 16:47
Online-Abo kostet 6 Euro im Monat. Ich liebe die Artikel von Florian Sturmfall, na, und Hans Heckel natürlich.

Wie gesagt, meiner-einer braucht niemanden, der ihm die Welt erklärt. Wenn ich nochmal Zeitungsleser werde, dann wird`s die Preußische Allgemeine. Die liegt dann Samstags auf dem Frühstückstisch...wie in alten Zeiten.:cool:

Kreuzbube
04.09.2016, 16:50
Du musst nur ...ich unterstütze schon ... anklicken, dann gehts

Ja Danke. Dann probiern wir`s nochmal!:happy:

Politikqualle
04.09.2016, 16:50
Als Ursache wird immer die Lügenpresse selbst dargestellt: .. COMPACT lesen , dann bist du schlauer ...