PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchenwald revisited



Seiten : [1] 2

kotzfisch
14.08.2016, 22:27
55742
55743
55744
55745
55746


Heute Mittag.

kotzfisch
14.08.2016, 22:28
55747
55748
55749
55750

Deutschmann
14.08.2016, 22:35
Darf ich mal fragen warum die Bilder in Schwarz/Weiß sind?

pixelschubser
14.08.2016, 22:39
Darf ich mal fragen warum die Bilder in Schwarz/Weiß sind?

Wejen die Akkustik! Fehlt Dir ein roter Mantel?

Ich finde die Bilder sehr beeindruckend, erdrückend, befremdlich...ich denke das Ziel hat der Fotograf damit erreicht.

kotzfisch
14.08.2016, 22:48
Darf ich mal fragen warum die Bilder in Schwarz/Weiß sind?

Freilich.Ich habe sie auf Graustufen gesetzt, weil sie so eindrücklicher sind.
Übrigens wurde von der UDSSR das Lager nahtlos bis 1950 nach"genutzt".

kotzfisch
14.08.2016, 22:49
Wejen die Akkustik! Fehlt Dir ein roter Mantel?

Ich finde die Bilder sehr beeindruckend, erdrückend, befremdlich...ich denke das Ziel hat der Fotograf damit erreicht.

Ich bedanke mich.Das war die Absicht von mir und das steckt dahinter.

Stanley_Beamish
14.08.2016, 22:49
Wejen die Akkustik! Fehlt Dir ein roter Mantel?

Ich finde die Bilder sehr beeindruckend, erdrückend, befremdlich...ich denke das Ziel hat der Fotograf damit erreicht.

Mich würde eher interessieren, warum man überhaupt solch einen Strang eröffnet. Will der User kotzfisch mal wieder eine Runde Schuldkult einläuten?

kotzfisch
14.08.2016, 22:50
55751

Und um im Bildstil zeigenössischer Fotos zu verbleiben.

kotzfisch
14.08.2016, 22:52
Mich würde eher interessieren, warum man überhaupt solch einen Strang eröffnet. Will der User kotzfisch mal wieder eine Runde Schuldkult einläuten?

"Mal wieder" ist eine Frechheit.
Meine entspannte Haltung zum Thema ist bekannt.
Ich wies übrigens darauf hin, dass die UDSSR genauso schrecklich nahtlos das KL weiterbetrieb.
Lies mal, bevor Du hier mit komischen Dingen kommst.

Über Reisen historischer Art darf man wohl berichten.

autochthon
14.08.2016, 22:52
Oh Gott - Ich fühle mich schuldig!

autochthon :hi: (Geboren 1969 in Frankfurt/Main)

Kurti
14.08.2016, 22:52
Ich bedanke mich.Das war die Absicht von mir und das steckt dahinter.Und Aufnahmen der sowjetischen Weiterverwendung von Buchenwald hast du keine gemacht?

kotzfisch
14.08.2016, 22:58
Und Aufnahmen der sowjetischen Weiterverwendung von Buchenwald hast du keine gemacht?

Ich habe weitgehend Bilder eingestellt, wie sie dem heutigen bzw, dem Zustand 1945 entsprechen.
Es gibt eine Ausstellung dort, die sich mit dem Sojetischen SZ (Speziallager II) befassen.
Gerne kannst Du Dich auf der Website der Gedenkstätte weiter informieren.
Nur zu!

pixelschubser
14.08.2016, 22:58
Ich bedanke mich.Das war die Absicht von mir und das steckt dahinter.

Ich danke Dir für den Grünen.

Bilder können wirken. Mit Grips im Kopf und etwas Chuzpe kann man sogar derartige Bilder ins rechte Licht setzen. Grad im Bezug auf die "Weiternutzung"!

kotzfisch
14.08.2016, 22:59
Oh Gott - Ich fühle mich schuldig!

autochthon :hi: (Geboren 1969 in Frankfurt/Main)

Darum gehts nicht-es sind Bilder des Jetzt-Zustandes einer Gedenkstätte.Sonst nicht.
(61 in Frankfurt/Main)

kotzfisch
14.08.2016, 23:01
Ich danke Dir für den Grünen.

Bilder können wirken. Mit Grips im Kopf und etwas Chuzpe kann man sogar derartige Bilder ins rechte Licht setzen. Grad im Bezug auf die "Weiternutzung"!

Eben: Das wirft wie immer die Frage der "moralischen Überlegenheit" derer auf, die den Krieg gewonnen hatten und auf die SS Infrastruktur ungeniert und völlig nahtlos zurückgriffen.
Das ist der springende Punkt, den Du sofort verstanden hattest.Danke.

pixelschubser
14.08.2016, 23:02
Mich würde eher interessieren, warum man überhaupt solch einen Strang eröffnet. Will der User kotzfisch mal wieder eine Runde Schuldkult einläuten?

Mach mal ne Rundreise und besuche ehemalige KL. Es ist erstaunlich, wie intakt diese Anlagen noch heute erscheinen. In Sachsenhausen(nicht das bei FFM) fehlte nur noch der Kapo an der Tür.

Ich umschreibe das mal forengerecht: Man gibt sich wirklich Mühe, die Erinnerung nicht verblassen zu lassen.

Schwabenpower
14.08.2016, 23:05
Mach mal ne Rundreise und besuche ehemalige KL. Es ist erstaunlich, wie intakt diese Anlagen noch heute erscheinen. In Sachsenhausen(nicht das bei FFM) fehlte nur noch der Kapo an der Tür.

Ich umschreibe das mal forengerecht: Man gibt sich wirklich Mühe, die Erinnerung nicht verblassen zu lassen.
Die Erinnerung, die keiner von uns hat. Nur die Schuld

Kurti
14.08.2016, 23:07
Ich habe weitgehend Bilder eingestellt, wie sie dem heutigen bzw, dem Zustand 1945 entsprechen.
Es gibt eine Ausstellung dort, die sich mit dem Sojetischen SZ (Speziallager II) befassen.
Gerne kannst Du Dich auf der Website der Gedenkstätte weiter informieren.
Nur zu!Brauch ich nicht - war mit meiner Ehefrau vor ein paar Jahren dort.

pixelschubser
14.08.2016, 23:08
Eben: Das wirft wie immer die Frage der "moralischen Überlegenheit" derer auf, die den Krieg gewonnen hatten und auf die SS Infrastruktur ungeniert und völlig nahtlos zurückgriffen.
Das ist der springende Punkt, den Du sofort verstanden hattest.Danke.

Letztens hatte ich ein sehr anregendes Gespräch mit einem Kollegen über die Werwölfe und Denunzianten beim NKWD nach der "Kapitulation". Der Kollege bereist auch ehemalige KL und trifft sich dort mit Zeitzeugen von nach der "Befreiung". Überaus interessanter Mensch! Ein glühender Linker.

Franko
14.08.2016, 23:08
http://fs5.directupload.net/images/160815/i2vkjs5b.jpg

Heute geschlossen? Ja wie jetzt?! Ich denk die waren/sind 24/7 geöffnet?

Erstaunlich auch das ausgerechnet dieses Foto gezeigt wird, wo doch bei Google noch paar andere Fotos davor bei der Bildsuche auftauchen...

pixelschubser
14.08.2016, 23:09
Die Erinnerung, die keiner von uns hat. Nur die Schuld

Versuche es mal mit meiner Signatur: Gedanke und Erinnerung! Keine Schuld kann vererbt werden!

Schwabenpower
14.08.2016, 23:12
Versuche es mal mit meiner Signatur: Gedanke und Erinnerung! Keine Schuld kann vererbt werden!
Gedanke und Realität müssen nicht übereinstimmen. Erinnerungen kann ich nur an das haben, was ich selbst erlebt habe

pixelschubser
14.08.2016, 23:13
Vollzitat Franko

Blödelei ist hier eher nicht angebracht!

pixelschubser
14.08.2016, 23:14
Gedanke und Realität müssen nicht übereinstimmen. Erinnerungen kann ich nur an das haben, was ich selbst erlebt habe

Was Deine Ahnen Dir mitgaben sind keine Erinnerungen? Ist das nur Gelaber von alten Leuten ohne Wert?

kotzfisch
14.08.2016, 23:16
http://fs5.directupload.net/images/160815/i2vkjs5b.jpg

Heute geschlossen? Ja wie jetzt?! Ich denk die waren/sind 24/7 geöffnet?

Erstaunlich auch das ausgerechnet dieses Foto gezeigt wird, wo doch bei Google noch paar andere Fotos davor bei der Bildsuche auftauchen...

Ich wollte extra keine grausligen Bildchen einstellen.
Mein Bilder sind von heute- mir völlig egal, was Du da postest.
Lief die EXIF aus- mir egal.
Heute ab 1000 war ich da.

kotzfisch
14.08.2016, 23:17
http://fs5.directupload.net/images/160815/i2vkjs5b.jpg

Heute geschlossen? Ja wie jetzt?! Ich denk die waren/sind 24/7 geöffnet?

Erstaunlich auch das ausgerechnet dieses Foto gezeigt wird, wo doch bei Google noch paar andere Fotos davor bei der Bildsuche auftauchen...

Ich wollte extra keine grausligen Bildchen einstellen.
Mein Bilder sind von heute- mir völlig egal, was Du da postest.
Lief die EXIF aus- mir egal.
Heute ab 1000 war ich da.
Vermeide das Cafe- die haben ganz, ganz mieses Essen, sorry.

umananda
14.08.2016, 23:18
55742
55743
55744
55745
55746


Heute Mittag.

Es sind gute Photographien ... sie sind zeitlos und sprechen heute noch eine deutliche Sprache, wenn es um Gewalt und Unterdrückung geht. Das dritte Photo ist meiner Ansicht nach besonders beeindruckend.

Servus umananda

Franko
14.08.2016, 23:23
Ich wollte extra keine grausligen Bildchen einstellen.
Mein Bilder sind von heute- mir völlig egal, was Du da postest.
Lief die EXIF aus- mir egal.
Heute ab 1000 war ich da.
Vermeide das Cafe- die haben ganz, ganz mieses Essen, sorry.

Heute = Montag... vermutlich zuwenig "Interessierte"

kotzfisch
14.08.2016, 23:24
Es sind gute Photographien ... sie sind zeitlos und sprechen heute noch eine deutliche Sprache, wenn es um Gewalt und Unterdrückung geht. Das dritte Photo ist meiner Ansicht nach besonders beeindruckend.

Servus umananda

Ich danke Dir- CANON 6D mit 24-105mm.
Fand ich auch.

pixelschubser
14.08.2016, 23:24
Es sind gute Photographien ... sie sind zeitlos und sprechen heute noch eine deutliche Sprache, wenn es um Gewalt und Unterdrückung geht. Das dritte Photo ist meiner Ansicht nach besonders beeindruckend.

Servus umananda

Leider konnte ich von meinem Zellentrakt kein solches Bild machen. Das Gelände in Berlin-Adlershof wird inzwischen anderweitig genutzt.

In Bautzen soll es aber durchaus noch die Möglichkeit zu "Fototouren" geben.

Kurti
14.08.2016, 23:26
Versuche es mal mit meiner Signatur: Gedanke und Erinnerung! Keine Schuld kann vererbt werden!Buchenwald war eine "Schuldstätte" - jetzt ist Buchenwald eine Gedenkstätte.

kotzfisch
14.08.2016, 23:27
Heute = Montag... vermutlich zuwenig "Interessierte"

Dummkopf- Montag ist seit 26 Minuten.

umananda
14.08.2016, 23:28
Leider konnte ich von meinem Zellentrakt kein solches Bild machen. Das Gelände in Berlin-Adlershof wird inzwischen anderweitig genutzt.

In Bautzen soll es aber durchaus noch die Möglichkeit zu "Fototouren" geben.

Keine Ahnung, ich habe Bautzen nie besucht. Buchenwald dagegen schon ... aber ich sehe die Photos von Kotzfisch als einzelne Darstellung. Und sie gefallen mir.

Servus umananda

umananda
14.08.2016, 23:31
Ich danke Dir- CANON 6D mit 24-105mm.
Fand ich auch.

Eine sehr gute Kamera ... und du hast ein gutes Auge.

Servus umananda

Franko
14.08.2016, 23:32
Dummkopf- Montag ist seit 26 Minuten.

Wohl eher raffst Du es nicht ganz ;) Ja Montag ist seiner einer halben Stunde, und montags ist dort geschlossen. Alles klar?! ;)

kotzfisch
14.08.2016, 23:32
55752

Dafür kommt man zu dieser "Gedenkstätte" nur selten.
(Feld der 30 Bunker in Ostpolen)

ACHTUNG SATIRE- stimmt aber trotzdem.

kotzfisch
14.08.2016, 23:33
Wohl eher raffst Du es nicht ganz ;) Ja Montag ist seiner einer halben Stunde, und montags ist dort geschlossen. Alles klar?! ;)

Schwachkopf: Sonntag war ich da.Idiot.

Franko
14.08.2016, 23:34
Schwachkopf: Sonntag war ich da.Idiot.

Du kapierst es nach wie vor nicht. Niemand hat Deinen gestrigen Besuch dort angezweifelt.

umananda
14.08.2016, 23:35
Du kapierst es nach wie vor nicht. Niemand hat Deinen gestrigen Besuch dort angezweifelt.

Dann halte doch einfach deine Goschn.

Servus umananda

Franko
14.08.2016, 23:37
Dann halte doch einfach deine Goschn.

Servus umananda

F... Dich!

kotzfisch
14.08.2016, 23:38
Du kapierst es nach wie vor nicht. Niemand hat Deinen gestrigen Besuch dort angezweifelt.

Geh brausen...

cornjung
14.08.2016, 23:38
Mich würde eher interessieren, warum man überhaupt solch einen Strang eröffnet. Will der User kotzfisch mal wieder eine Runde Schuldkult einläuten?
Von mir aus stündlich ne Runde Schuldkult...mich tangiert das Null. Alles nur Agitation und Propaganda.

Was müssen manche für eine Paranoia haben. Es genügt ihnen nicht, den deutsche Mann- einstmals wegen seinem Mut und Tapferkeit weltweit gefüchtet war, und zweimal fast die halbe Welt besiegt - seit 1945 auf Anordung der Sieger, pardon Befreier, durch jahrzehntelange systematische Gehirnwäsche und Umerziehung - angeordnet und begonnen von den Siegermächten, vollendet von den Emanzen-Feministinnen - zum devoten und schuldbewussten ( ewige Schuld und historische Verantwortung blablabla ) Doof-schaaaaaf, und wehrlosen und verteidigungsunfähigen Weichei umerzogen zu haben.

Das refugee-welcome plärrt, und damit seinen eigenen Untergang bejubelt. Und wählt. Absichtlich, gezielt, planvoll und vorsätzlich , abgerichtet, dressiert, manipuliert und umerzogen. Und jetzt holen und locken die die Millionen rape-refugees ins Land, die selber nur mit schwerst bewaffneten Leibwachen auf die Strasse gehen. Anetta Kahane, auch als Stasi-Spitzel IM Viktoria bekannt, und ihre " Stiftung " bekommen deutsche Steuer-Millionen für ihre Agitation, Hetze und Propaganda gegen Deutschland.

Brauch ich nicht - war mit meiner Ehefrau vor ein paar Jahren dort.
Hoffentlich fühlst du dich jetzt besser...warste auch in Guantanamo und in Hiroshima ?

Und sie gefallen mir.
Mir gefallen Bilder, wie die israelische Armee unschuldige Zivilisten bombardiert und massakriert..

pixelschubser
14.08.2016, 23:38
Keine Ahnung, ich habe Bautzen nie besucht. Buchenwald dagegen schon ... aber ich sehe die Photos von Kotzfisch als einzelne Darstellung. Und sie gefallen mir.

Servus umananda

Die Bilder sind wirklich gelungen.

Ich habe Dachau besucht, Sachsenhausen und Buchenwald....als Halbwüchsiger ohne Bezug zur Geschichte. Abgesehen, von dem, was wir in der Schule lernten.

Bedrückend beschreibt das Gefühl nicht mal annähernd.

In Sachsenhausen zeigte man uns auch die "Krankenstation" mit sehr heftigen Fotos an der Wand von halbierten Toten. Und ein Zeitzeuge sprach während einer Filmvorführung.

Ich habe Bautzen und die Zustände dort aus erster Hand von einem Freund erfahren, der nun schon viele Jahre nicht mehr unter uns weilt. Adlershof habe ich selbst erfahren müssen, neben Erkner...das war alles zu SBZ-Zeiten.

Angst habe ich erfahren. Angst, dass ich meine Eltern nicht mehr wiedersehe, meinen Bruder, meine Familie...


Ich weiß nicht, ob man beides vergleichen kann. Die (Be)Drohungen waren zumindest sehr deutlich.

umananda
14.08.2016, 23:44
Die Bilder sind wirklich gelungen.

Ich habe Dachau besucht, Sachsenhausen und Buchenwald....als Halbwüchsiger ohne Bezug zur Geschichte. Abgesehen, von dem, was wir in der Schule lernten.

Bedrückend beschreibt das Gefühl nicht mal annähernd.

In Sachsenhausen zeigte man uns auch die "Krankenstation" mit sehr heftigen Fotos an der Wand von halbierten Toten. Und ein Zeitzeuge sprach während einer Filmvorführung.

Ich habe Bautzen und die Zustände dort aus erster Hand von einem Freund erfahren, der nun schon viele Jahre nicht mehr unter uns weilt. Adlershof habe ich selbst erfahren müssen, neben Erkner...das war alles zu SBZ-Zeiten.

Angst habe ich erfahren. Angst, dass ich meine Eltern nicht mehr wiedersehe, meinen Bruder, meine Familie...


Ich weiß nicht, ob man beides vergleichen kann. Die (Be)Drohungen waren zumindest sehr deutlich.

Man muss gar nichts vergleichen. Es sind die Bilder, die irgendwelche Assoziationen hervorrufen. Das tun einmal Bilder. Es ist ihre Absicht beim Betrachter etwas auszulösen. Was auch immer sie auslösen mögen.

Servus umananda

kotzfisch
14.08.2016, 23:45
Von mir aus stündlich ne Runde Schuldkult...mich tangiert das Null. Alles nur Agitation und Propaganda.



Hoffentlich fühlst du dich jetzt besser...warste auch in Guantanamo und in Hiroshima ?

Mir gefallen Bilder, wie die israelische Armee unschuldige Zivilisten bombardiert und massakriert..


Das ist überhaupt nicht das Thema.Eindrückliche Bilder waren das Thema.
Aber für Dich fahre ich gerne nächste Woche ins Kolymagebirge und zeige Gulags.

Affenpriester
14.08.2016, 23:45
Ich mag diese tristen und kalten Fotos gern aber hätte da eine fröhliche Familie abgelichtet, z.B. vor einem schaurigen Vernichtungslager ... das ist so schön ambivalent. Es belehrt nicht, es mahnt nicht, es ist widersprüchlich genug und vermittelt dennoch, "Es geht weiter, Leute!". Ist das pervers oder schon Kunst? Es mangelt doch nicht an beklemmenden Mahnfotografien ... aber Bilder, die irritieren und dabei eigentlich nichts anderes sagen, als "Heute ist ein schöner Tag", die find ich in dieser Form nirgends. Vielleicht sollte mal einer hin und anfangen ... .

cornjung
14.08.2016, 23:49
Aber für Dich fahre ich gerne nächste Woche ins Kolymagebirge und zeige Gulags.
Nein, nicht nötig. Mir reichen die Bilder der Millionen angelockter refugees....heute !

kotzfisch
14.08.2016, 23:52
Ich kann auch gerne Bilder zeigen aus Ebensee, wo 8000 halbverhungerte Menschen im Rahmen des Geilenbergprogramms eine sinnlose
Destillationsanlage in den Berg trieben.
Oder KL Laura, Leitmeritz oder was Du möchtest.

kotzfisch
14.08.2016, 23:53
Nein, nicht nötig. Mir reichen die Bilder der Millionen angelockter refugees....heute !

Alles zu seiner Zeit.Themaverfehlung.
Bei den RAPEfugees bin ich ganz bei Dir.

pixelschubser
14.08.2016, 23:55
Das ist überhaupt nicht das Thema.Eindrückliche Bilder waren das Thema.
Aber für Dich fahre ich gerne nächste Woche ins Kolymagebirge und zeige Gulags.

Eindrückliche Bilder! Das bin ich vor etwa 25 Jahren, kurz nach der Wende. Die tiefen Furchen auf meiner Stirn habe ich heute nicht mehr.

http://tartaurus.de/fotos/licht_schatten/005.jpg

cornjung
14.08.2016, 23:57
Ich kann auch gerne Bilder zeigen aus Ebensee, wo 8000 halbverhungerte Menschen im Rahmen des Geilenbergprogramms eine sinnlose Destillationsanlage in den Berg trieben. Oder KL Laura, Leitmeritz oder was Du möchtest.
Ich möchte es nicht, aber mich stört es auch nicht. Ich habe mir auch deine Bilder angesehen, ich habe damit kein Problem. Ich habe damit weniger zu tun, als mit Guantanamo.

kotzfisch
15.08.2016, 00:01
Ich möchte es nicht, aber mich stört es auch nicht. Ich habe mir auch deine Bilder angesehen, ich habe damit kein Problem. Ich habe damit weniger zu tun, als mit Guantanamo.

Du, Pixel und ich auch haben eine gesunde, vielleicht als eine deutschnational zu kennzeichnende Einstellung.
Mir ging es nur um eindrückliche Bilder.Calm down.

Grüße und GN8,

KF

cornjung
15.08.2016, 00:06
Du, Pixel und ich auch haben eine gesunde, vielleicht als eine deutschnational zu kennzeichnende Einstellung.Mir ging es nur um eindrückliche Bilder.Calm down.Grüße und GN8,KF
Alles ok Kotzfisch. Ich bin im Nachkriegsdeutschland aufgewachsen und in den 50-Jahren erzogen worden. Bei uns waren solche Bilder in der Schule damals fast täglich gezeigt worden. Ich habe mich an sie längst gewöhnt...

pixelschubser
15.08.2016, 00:15
Alles ok Kotzfisch. Ich bin im Nachkriegsdeutschland aufgewachsen und in den 50-Jahren erzogen worden. Bei uns waren solche Bilder in der Schule damals fast täglich gezeigt worden. Ich habe mich an sie längst gewöhnt...

Du hast den Blickwinkel noch nicht erkannt. Bis nach 1950 wurden die KL von den Alliierten nahtlos weitergeführt. Hüben wie drüben.

Interniert wurden sogenannte "Werwölfe" und "Volkssturm". Später dann insbesondere in der SBZ Kritiker oder denunzierte "Volksgenossen"... selbst Kommunisten und Sozis.

Da kannste Dir ja auch mal nen Reim drauf machen.

Rolf1973
15.08.2016, 00:26
Oh Gott - Ich fühle mich schuldig!

autochthon :hi: (Geboren 1969 in Frankfurt/Main)

Kippen wir uns gemeinsam 'ne Runde Asche auf die Rübe. Ich (Jahrgang '73, geboren in Freiberg/Sachsen) bin genauso kollektivewigkeitsschuldig wie jeder andere Deutsche auch.

Dass ich 28 Jahre nach dem WK II. und Horst-Klaus das Licht der Welt erblickte, will ich nicht geltend machen. Das wäre schließlich eine faule Ausrede!

kotzfisch
15.08.2016, 00:37
Du hast den Blickwinkel noch nicht erkannt. Bis nach 1950 wurden die KL von den Alliierten nahtlos weitergeführt. Hüben wie drüben.

Interniert wurden sogenannte "Werwölfe" und "Volkssturm". Später dann insbesondere in der SBZ Kritiker oder denunzierte "Volksgenossen"... selbst Kommunisten und Sozis.

Da kannste Dir ja auch mal nen Reim drauf machen.

GRÜN geht nicht mehr- aber egal.
Unter Männern gebe ich Dir jetzt etwas, was ich noch nie jemanden gab: Einen Bruderkuss des Verstehens.
Du, Kerl, bist nach meinem Geschmack! Danke!

Nereus
15.08.2016, 01:32
Und Aufnahmen der sowjetischen Weiterverwendung von Buchenwald hast du keine gemacht?

Hat er doch!

Nach 1945 gehörte das KL Buchenwald als NKWD Speziallager Nr. 2 zum System der sowjetischen Gulags auf deutschem Boden. Und nach 1950 baute das SED-Regime das Lager zur DDR-Wallfahrtsstätte um.

Der heutige Zustand von Buchenwald kann nur die NKWD-Hinterlassenschaft und die DDR-Antifa-Propaganda zeigen und nur diese hat er fotografieren können. Vermutlich ist er ein DDR-Nostalgiker oder ein AgitProp-Mitglied der kommunistischen VVN-BDA?

http://www2.buchfreund.de/covers/10928/1044769.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/31462569/Buchenwald96.jpg

Nereus
15.08.2016, 01:48
.... Ich habe Dachau besucht, Sachsenhausen und Buchenwald....als Halbwüchsiger ohne Bezug zur Geschichte. Abgesehen, von dem, was wir in der Schule lernten.

Bedrückend beschreibt das Gefühl nicht mal annähernd.

In Sachsenhausen zeigte man uns auch die "Krankenstation" mit sehr heftigen Fotos an der Wand von halbierten Toten. Und ein Zeitzeuge sprach während einer Filmvorführung. ... .

Jedes größere Krankenhaus hat eine Pathologie. Und diese und die Räume der Rechtsmedizin sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch dort könnte man die Reste von Leichenöffnungen sehen. Eine Freundin, eine angehende Ärztin, ist mal in der Pathologie ohnmächtig umgefallen. Nichts für schwache Nerven!

Bolle
15.08.2016, 03:47
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41DrzOVycvL.jpg

KuK
15.08.2016, 05:07
Wejen die Akkustik! Fehlt Dir ein roter Mantel?

Ich finde die Bilder sehr beeindruckend, erdrückend, befremdlich...ich denke das Ziel hat der Fotograf damit erreicht.

Langsam ist aber Schluß mit dem mea culpa. So lange ich lebe werden wir berieselt mit den ollen Lagern.


"Mal wieder" ist eine Frechheit.
Meine entspannte Haltung zum Thema ist bekannt.
Ich wies übrigens darauf hin, dass die UDSSR genauso schrecklich nahtlos das KL weiterbetrieb.
Lies mal, bevor Du hier mit komischen Dingen kommst.

Über Reisen historischer Art darf man wohl berichten.

Dann hättest Du Dich mal in der sog. "Erschießungs-Anlage" genau umsehen können. Dort kann man nämlich sehen, das diese Anlage von Laienschauspielern gebaut worden ist. Sie enthält verschiedene bauliche Merkmale, die so nicht funktioniert haben konnten. Kann natürlich auch sein, daß uns das Führungspersonal dummes Zeug erzählt hat.

Stanley_Beamish
15.08.2016, 06:50
Es sind gute Photographien ... sie sind zeitlos und sprechen heute noch eine deutliche Sprache, wenn es um Gewalt und Unterdrückung geht. Das dritte Photo ist meiner Ansicht nach besonders beeindruckend.

Servus umananda

Was soll denn an dem Bild beeindruckend sein? Solche Bilder kann man auch heute in tausenden Gefängnissen oder Lagern der Welt machen.

http://cdn4.spiegel.de/images/image-519793-breitwandaufmacher-mxwg-519793.jpg

All diese nach- und wiederaufgebauten KL kommen wir manchmal vor wie Disneyland. Da fahre ich doch lieber ins Original nach Orlando.

pixelschubser
15.08.2016, 06:57
Langsam ist aber Schluß mit dem mea culpa. So lange ich lebe werden wir berieselt mit den ollen Lagern.



Dann hättest Du Dich mal in der sog. "Erschießungs-Anlage" genau umsehen können. Dort kann man nämlich sehen, das diese Anlage von Laienschauspielern gebaut worden ist. Sie enthält verschiedene bauliche Merkmale, die so nicht funktioniert haben konnten. Kann natürlich auch sein, daß uns das Führungspersonal dummes Zeug erzählt hat.

Moin KuK,
wie ich zum Thema Schuldkult stehe, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Die Diskussion mit @Nathan darüber brachte mir seinerzeit eine Sperre ein.

Und bei der Thematik der baulichen Merkmale bewegen wir uns auf sehr dünnem Eis. Mir fallen da 130 Gründe ein....ganz spontan.

pixelschubser
15.08.2016, 06:59
GRÜN geht nicht mehr- aber egal.
Unter Männern gebe ich Dir jetzt etwas, was ich noch nie jemanden gab: Einen Bruderkuss des Verstehens.
Du, Kerl, bist nach meinem Geschmack! Danke!

Ich danke Dir!

pixelschubser
15.08.2016, 07:03
Jedes größere Krankenhaus hat eine Pathologie. Und diese und die Räume der Rechtsmedizin sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch dort könnte man die Reste von Leichenöffnungen sehen. Eine Freundin, eine angehende Ärztin, ist mal in der Pathologie ohnmächtig umgefallen. Nichts für schwache Nerven!

Ich weiß. Nach meiner unehrenhaften Entlassung aus den Reihen der bewaffneten Organe der DDR "durfte" ich als Hausmeister im örtlichen Krankenhaus arbeiten. Als der Aufzug im Südflügel ausfiel übernahmen wir den Transport der Leichen aus Geriatrie im ersten OG zur Pathologie. Nichts für schwache Nerven.

Chronos
15.08.2016, 07:28
Zu meinem allergrößten Bedauern ist diese kurze Fotodokumentation nicht annähernd repräsentativ.

Es fehlen Fotos von Seifen, Lampenschirmen aus Menschenhaut, Stühle aus menschlichen Knochen und all die sonstigen begleitenden Dokumente.....

Wir schreiben das Jahr 2016. Sag ich mal so ganz spontan nebenbei.

So allmählich müssten doch Verhaltensstörungen wie Masochismus und die Neigung zur Selbstgeißelung therapierbar sein. Dachte ich zumindest. Bisher.

herberger
15.08.2016, 07:32
Buchenwald Häftlinge sagten aus, wir fürchteten mehr die kommunistischen Kapos als die SS. Selbst der DEFA Film Nackt unter Wölfe gibt noch eine Information her. Im Spielfilm, die Büros der Kapos sahen aus wie Personalbüros einer kleinen Firma.

J.G Burg sagte. "Die Funktionäre der Opferverbände sind die gleichen die in Buchenwald das Sagen hatten, sie drohen jeden mit dem Entzug der Opferrente wenn man vor Gericht nicht in ihrem Sinne aussagt"!

Kurti
15.08.2016, 07:36
(...)
So allmählich müssten doch Verhaltensstörungen wie Masochismus und die Neigung zur Selbstgeißelung therapierbar sein. Dachte ich zumindest. Bisher.Das Gedenken an die Toten unterscheidet den Menschen vom Affen.

herberger
15.08.2016, 07:40
Das Gedenken an die Toten unterscheidet den Menschen vom Affen.

Ich hoffe doch nicht du meinst die Beerdigung von Seife.

Die Gedenkfeiern der DDR in Buchenwald waren pseudo religiös und ekelerregend.

Schopenhauer
15.08.2016, 07:41
Dazu passend:

http://www.welt.de/wissenschaft/article11901494/Wie-Tiere-um-ihre-Toten-trauern.html

http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/verhaltensforschung-wie-schimpansen-ihre-toten-betrauern_aid_502292.html

Nereus
15.08.2016, 07:53
Langsam ist aber Schluß mit dem mea culpa. So lange ich lebe werden wir berieselt mit den ollen Lagern.

.....

Dann hättest Du Dich mal in der sog. "Erschießungs-Anlage" genau umsehen können. Dort kann man nämlich sehen, das diese Anlage von Laienschauspielern gebaut worden ist. Sie enthält verschiedene bauliche Merkmale, die so nicht funktioniert haben konnten. Kann natürlich auch sein, daß uns das Führungspersonal dummes Zeug erzählt hat.

Solche "Theaterbauten" wurden verschiedentlich auch dokumentiert.

http://www2.pic-upload.de/img/31463319/Schirmer92.jpg

Am 12. September 2002 wurde diese seit mehr als zehn Jahren laufende Schrift aufgrund eines Beschlusses des Amtsgerichts Tübingen (Az.: 4 Gs 937/02) vom 21.8.2002, der auf Antrag der Tübinger Staatsanwaltschaft (Az.: 15 Js 11941/02) ergangen war, ohne vorherige Anhörung beim Verlag beschlagnahmt und ihr Vertrieb bundesweit verboten.

Auszug aus dem nicht beanstandeten Teil des indizierten Heftes:

http://www2.pic-upload.de/img/31463354/Schirmer2.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/31463368/Schirmer3.jpg

Ritterkreuzträger Schirmers militärische Laufbahn bis zu seinem Lebensende 2004, nur unterbrochen durch seine Gulaghaft in Sachsenhausen und Workuta:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fschjgbtl-251.de/resources/schirmer.gif&imgrefurl=http://www.fschjgbtl-251.de/15.html&h=220&w=154&tbnid=0Weeah1J50K0BM:&tbnh=90&tbnw=63&docid=C0WcHvyeRc0vCM&usg=__P4DhKh3ONQ4Z16ZHVeOd5Xo7t1I=&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi30bGv18LOAhXoD8AKHYSPAtAQ9QEINzAD

Nereus
15.08.2016, 08:06
.... J.G Burg sagte. "Die Funktionäre der Opferverbände sind die gleichen die in Buchenwald das Sagen hatten, sie drohen jeden mit dem Entzug der Opferrente wenn man vor Gericht nicht in ihrem Sinne aussagt"!

Der von seinen Leuten aus der Gemeinde ausgeschlossene und für verrückt erklärte Burg ist nicht zitierfähig!

herberger
15.08.2016, 08:19
Der von seinen Leuten aus der Gemeinde ausgeschlossene und für verrückt erklärte Burg ist nicht zitierfähig!

Er besitzt auch den bei Juden sehr selten vergebenen Titel "Nazi Jude"

cornjung
15.08.2016, 08:35
...Mir ging es nur um eindrückliche Bilder....

...Wir schreiben das Jahr 2016. ...

Was soll denn an dem Bild beeindruckend sein? Solche Bilder kann man auch heute in tausenden Gefängnissen oder Lagern der Welt machen.
Erstend das...Abu-Ghuraib-Folterskandal (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwjSlKWr8sLOAhWnL8AKHf23B6EQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAbu-Ghuraib-Folterskandal&usg=AFQjCNGtbw1YMCBxDJwyaSflTotDhK76cg&sig2=1VzEvuklHcZLpq97kPkbUg&bvm=bv.129422649,d.bGg), Guantanamo....ausserdem soll mit diesen Bildern dem Deutsche seine ewigen Schuld und historischen Verantwortung immer wieder eingetrichter werden, wieder, und wieder, er für alle Ewigkeit zum reuigen Sklaven und schuldbewussten Täter abgerichtet, dressiert und manipuliert werden, das gesamte Elend der Welt zu bezahlen, sprich Millionen refugees aufzunehmen und zu unterhalten.

Chronos
15.08.2016, 08:43
Das Gedenken an die Toten unterscheidet den Menschen vom Affen.
Das Gedenken an die Toten in stillem Bewusstsein und ohne Disneyland-Europapark-Charakter unterscheidet den Menschen vom Publicity süchtigen Klamauk-Arschloch.

Klopperhorst
15.08.2016, 08:51
Das Gedenken an die Toten in stillem Bewusstsein und ohne Disneyland-Europapark-Charakter unterscheiden den Menschen vom Publicity süchtigen Klamauk-Arschloch.

Zumal das Gedenken an Menschen, die vor mehr als 3 Generationen ermordet wurden, irgendwie hirnrissig ist.
Gedenken hat immer etwas mit der Zeit zu tun, in der man selbst lebt.
Beispielsweise gedenke ich noch eines Jugendfreundes, den es bei einem Autounfall erwischt hat, und ich frage mich, was aus diesem Prachtkerl wohl heute geworden wäre. Schließlich hätte er ja noch am Leben sein können.

Die KZ-Toten wären heute natürlich alle schon tot, und ein Gedenken erübrigt sich.
Ob deren verwandte Nachkommen der 4. Generation noch einen dirketen Bezug zu ihnen haben? Ich bezweifel dies! Kann man doch seinen Kindern schon schwer den Bezug zu einem lange vor ihrer Geburt gestorbenen Großvater oder einer Uroma vermitteln.

Was dieses heuchlerische Gedenken in Wirklichkeit ist, das ist Folklore, Rituale, die nicht den Toten dienen, sondern dem Geltungsbedürfnis heute lebender Moralapostel und Geldschinder.

---

Schopenhauer
15.08.2016, 08:57
Zumal das Gedenken an Menschen, die vor mehr als 3 Generationen ermordet wurden, irgendwie hirnrissig ist.
Gedenken hat immer etwas mit der Zeit zu tun, in der man selbst lebt.
Beispielsweise gedenke ich noch eines Jugendfreundes, den es bei einem Autounfall erwischt hat, und ich frage mich, was aus diesem Prachtkerl wohl heute geworden wäre. Schließlich hätte er ja noch am Leben sein können.

Die KZ-Toten wären heute natürlich alle schon tot, und ein Gedenken erübrigt sich.
Ob deren verwandte Nachkommen der 4. Generation noch einen dirketen Bezug zu ihnen haben? Ich bezweifel dies! Kann man doch seinen Kindern schon schwer den Bezug zu einem lange vor ihrer Geburt gestorbenen Großvater oder Uroma vermitteln!

Was dieses heuchlerische Gedenken in Wirklichkeit ist, das ist reine Folklore, Rituale, die nicht den Toten dienen, sondern dem Geltungsbedürfnis heute lebender Moralapostel und Geldschinder.

---

Rot markiert:
Das ist bei mir genau so, denn ich für meinen Teil kann nicht ein "Gedenken" an Menschen hochhalten, die ich gar nicht kannte...Funktioniert bei mir nicht.

Grün markiert:
So ist es. Und es befeuert den "Schuldkult", der aus diversen Gründen am Laufen gehalten werden soll...

Nereus
15.08.2016, 09:19
....
Das ist bei mir genau so, denn ich für meinen Teil kann nicht ein "Gedenken" an Menschen hochhalten, die ich gar nicht kannte...Funktioniert bei mir nicht. ....

Außerdem sollte jeder nur seine eigenen Leute betrauern und nicht die Fremden. Wer betrauert heute etwa die ca. 13,5 Millionen, 1945 nicht mehr vorhandenen, deutschen Menschen aus Mitteleuropa?

Deutschmann
15.08.2016, 09:27
Außerdem sollte jeder nur seine eigenen Leute betrauern und nicht die Fremden. Wer betrauert heute etwa die ca. 13,5 Millionen, 1945 nicht mehr vorhandenen, deutschen Menschen aus Mitteleuropa?

Totensonntag?

Schopenhauer
15.08.2016, 09:28
Außerdem sollte jeder nur seine eigenen Leute betrauern und nicht die Fremden. Wer betrauert heute etwa die ca. 13,5 Millionen, 1945 nicht mehr vorhandenen, deutschen Menschen aus Mitteleuropa?

Genau. Ich kann um Fremde nicht trauern, ein Mensch muß mir etwas bedeutet haben. Ansonsten ist das doch aufgesetzt-scheinheilig, ohne eine echte Gefühlsgrundlage. Ich kann denjenigen gedenken, die zu meinem Volk gehören, da ich dazu einen Bezug habe. Ich unterscheide zwischen "Gedenken" und Trauern, da es sich um eine andere Gefühls-Denkebene handelt.
(Das letzte, was Du schreibst, wird völlig unter den Teppich gekehrt, wie so vieles.)

Miwori
15.08.2016, 09:28
Also ich kann um jeden trauern oder seiner gedenken, wenn ich die Geschichte höre und davon berührt bin,
egal ob der oder die auf der Titanic mitgeschippert ist oder die Burg von Troja gegen die Griechen verteidigt hat.

Dagegen berührt mich die Existenz vieler Gegenwartsmenschen herzlich wenig. aber vielleicht auch nur, weil ich deren Geschichte nicht kenne...

Im Übrigen finde ich, dass Schwarz-Weiß-Bilder auch eine Art Geschichtsfälschung sind.
Der Ettersberg war bunt, auch damals am Rande eines Naturschutzgebietes, wo nicht nur die Kapios gebrüllt und die Hunde gebellt, sondern morgens auch die Vögel gezwitschert haben und der Tau in der Sonne geglitzert hat.

umananda
15.08.2016, 09:32
Was soll denn an dem Bild beeindruckend sein? Solche Bilder kann man auch heute in tausenden Gefängnissen oder Lagern der Welt machen.

http://cdn4.spiegel.de/images/image-519793-breitwandaufmacher-mxwg-519793.jpg

All diese nach- und wiederaufgebauten KL kommen wir manchmal vor wie Disneyland. Da fahre ich doch lieber ins Original nach Orlando.

Das Bild ist nicht von dir ... und es zeigt ein beliebiges Gefängnis. Ich verstehe nicht so ganz ...was das mit Disneyland und Kotzfisch zu tun hat. Kaum werden hier Photographien hineingestellt, die Dinge und Eindrücke eines Konzentrationslager im Fokus haben, beginnt der übliche Hype ... und schon wird despektierlich über Seife verscharren und so weiter gefaselt. Fahre doch dort hin wo es dich hinzieht. Meinetwegen nach Orlando ... weiß ja eh keiner ob du das tust oder nicht. Keine Ahnung, weshalb selbst der kleinste Hinweis auf ein NS-Verbrechen sofort und ohne Umschweife ein paar allbekannte Pappnasen eine geifernde Präsenz zum Besten geben.

Servus umananda

cornjung
15.08.2016, 09:33
Rot markiert:
Das ist bei mir genau so, denn ich für meinen Teil kann nicht ein "Gedenken" an Menschen hochhalten, die ich gar nicht kannte...Funktioniert bei mir nicht.

Grün markiert:
So ist es. Und es befeuert den "Schuldkult", der aus diversen Gründen am Laufen gehalten werden soll...
Mich stört vor allem die Heuchelei...sollen sie doch sagen, weil unsere Ahnen erstmals und einmalig auf der Welt im Krieg Verbrechen begangen haben sollen, ich wiederhole, sie, und nur sie, und nur sie in der gesamten Weltgeschichte, sollen wir, und zwar nur wir, für alle Zeiten den Zahldeppen spielen, und büssen. Und Millionen refugees aufnehmen, und für das gesamte Elend der Welt bezahlen.

Keine Ahnung, weshalb selbst der kleinste Hinweis auf ein NS-Verbrechen sofort und ohne Umschweife ein paar allbekannte Pappnasen eine geifernde Präsenz zum Besten geben.
Keine Ahnung, warum in jedem Schuldkultstrang die allbekannten geifernden Hasbaranda -Pappnasen- Trolle auftauchen...wo bleibt Anetta Kahane – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwj20faPgsPOAhWB0RQKHU3PDwsQFggjMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAnetta _Kahane&usg=AFQjCNHnEYCxBMNqd5ZvwwYlZkLjnA_BGA&sig2=bEMHb_VxLFw4LUX0XwxRYw&bvm=bv.129422649,d.bGg) ?

Affenpriester
15.08.2016, 09:36
Fremde Menschen sind mir schon egal, während sie leben. Wenn sie tot sind, nimmt deren Bedeutung doch nicht zu und wenn sie schon lange tot waren, bevor meine Eltern geboren wurden, kann mich das erst recht nicht tangieren. Es hat nichts mit mir zu tun, die fanden für mich nicht statt.

umananda
15.08.2016, 09:37
Eindrückliche Bilder! Das bin ich vor etwa 25 Jahren, kurz nach der Wende. Die tiefen Furchen auf meiner Stirn habe ich heute nicht mehr.

http://tartaurus.de/fotos/licht_schatten/005.jpg

Erinnert mich an eine Totenmaske ... schönes Bild.

Servus umananda

umananda
15.08.2016, 09:44
Fremde Menschen sind mir schon egal, während sie leben. Wenn sie tot sind, nimmt deren Bedeutung doch nicht zu und wenn sie schon lange tot waren, bevor meine Eltern geboren wurden, kann mich das erst recht nicht tangieren. Es hat nichts mit mir zu tun, die fanden für mich nicht statt.

Es spielt für mich keine Rolle wie lange jemand schon unter den Toten ist. Wenn mich ein Schicksal berührt von dem ich erfahre, kann es zweitausend Jahre vor meiner Zeit gewesen sein. Mich berührt auch noch Demokrit, der sich im Alter selbst geblendet haben soll, um ungestörter nachdenken zu können. Sokrates Freitod dagegen rührt mich nicht.

Servus umananda

pixelschubser
15.08.2016, 09:45
Erinnert mich an eine Totenmaske ... schönes Bild.

Servus umananda

Gute Beschreibung. Damals war ich irgendwie wie tot, aber auch extrem kreativ. Heute lebe ich intensiv und bin glücklich, aber auch extrem unkreativ.

Damals bin ich tagelang in Malerei versunken und hab sogar Bilder verkauft. Heute bekomme ich kaum noch einen Farbverlauf mit dem Pinsel hin.

Heute sind da drei Kinder, und eines davon saugt grad über mir im Wohnzimmer Staub. Guter Junge. ;-)

umananda
15.08.2016, 09:54
Gute Beschreibung. Damals war ich irgendwie wie tot, aber auch extrem kreativ. Heute lebe ich intensiv und bin glücklich, aber auch extrem unkreativ.

Damals bin ich tagelang in Malerei versunken und hab sogar Bilder verkauft. Heute bekomme ich kaum noch einen Farbverlauf mit dem Pinsel hin.

Heute sind da drei Kinder, und eines davon saugt grad über mir im Wohnzimmer Staub. Guter Junge. ;-)

Kinder zu haben bringt eine Lebensaufgabe ins Spiel. Man ist plötzlich verantwortlich und muss dieser Verantwortung gerecht werden. Man wird ins Leben geworfen und hat weniger Zeit um nachzudenken. Das ist zwar manchmal auch ein Hemmschuh für die Kreativität, aber in irgendeiner Art und Weise auch eine Erlösung.

Servus umananda

Affenpriester
15.08.2016, 09:55
Es spielt für mich keine Rolle wie lange jemand schon unter den Toten ist. Wenn mich ein Schicksal berührt von dem ich erfahre, kann es zweitausend Jahre vor meiner Zeit gewesen sein. Mich berührt auch noch Demokrit, der sich im Alter selbst geblendet haben soll, um ungestörter nachdenken zu können. Sokrates Freitod dagegen rührt mich nicht.

Servus umananda

Klar, kann man Anteil nehmen ... allerdings erscheint mir das nicht sinnvoll. Das sind für mich nur Namen in Büchern.
Wenn ich angeln gehe und einen Fisch fange, ist mir dessen Schicksal näher, als das irgendwelcher Weltkriegsopfer. Es ist unmittelbar mit mir verknüpft, kein Teil irgendeiner Statistik. Natürlich kann man sich jetzt in vergangene Schicksale hineinfühlen ... also so tun, als sein man er gewesen, um zu erfahren, wie er sich gefühlt haben könnte, wäre er nicht er gewesen, sondern ich ... es erfüllt nur keinen Zweck für mich. Vielleicht ist der Mensch ein dummes Schwein gewesen, ganz anders gestorben oder nie existent gewesen. Ich investiere da keine Emotionen, das sind für mich persönlich nur Statisiken und Infos.

Schopenhauer
15.08.2016, 09:57
Fremde Menschen sind mir schon egal, während sie leben. Wenn sie tot sind, nimmt deren Bedeutung doch nicht zu und wenn sie schon lange tot waren, bevor meine Eltern geboren wurden, kann mich das erst recht nicht tangieren. Es hat nichts mit mir zu tun, die fanden für mich nicht statt.

Die Bedeutung (für meine Gefühle/Denken) nimmt nicht zu und demzufolge berührt mich das nicht. Trauern hat für mich eine reale Grundlage, genau wie Berührung. (Wahrnehmung).

umananda
15.08.2016, 09:58
Klar, kann man Anteil nehmen ... allerdings erscheint mir das nicht sinnvoll. Das sind für mich nur Namen in Büchern.
Wenn ich angeln gehe und einen Fisch fange, ist mir dessen Schicksal näher, als das irgendwelcher Weltkriegsopfer. Es ist unmittelbar mit mir verknüpft, kein Teil irgendeiner Statistik. Natürlich kann man sich jetzt in vergangene Schicksale hineinfühlen ... also so tun, als sein man er gewesen, um zu erfahren, wie er sich gefühlt haben könnte, wäre er nicht er gewesen, sondern ich ... es erfüllt nur keinen Zweck für mich. Vielleicht ist der Mensch ein dummes Schwein gewesen, ganz anders gestorben oder nie existent gewesen. Ich investiere da keine Emotionen, das sind für mich persönlich nur Statisiken und Infos.

Wenn dir das Schicksals eines Fisches zu nahe geht, dann werfe keine Angel aus und kaufe dir einen Fisch beim Fischhändler. Dann hast du die nötige Distanz, wie ein Photograph ...

Servus umananda

Kurti
15.08.2016, 10:00
Das Gedenken an die Toten in stillem Bewusstsein und ohne Disneyland-Europapark-Charakter unterscheidet den Menschen vom Publicity süchtigen Klamauk-Arschloch.Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.

cornjung
15.08.2016, 10:02
Es spielt für mich keine Rolle wie lange jemand schon unter den Toten ist. Wenn mich ein Schicksal berührt von dem ich erfahre, kann es zweitausend Jahre vor meiner Zeit gewesen sein. Mich berührt auch noch Demokrit, der sich im Alter selbst geblendet haben soll, um ungestörter nachdenken zu können. Sokrates Freitod dagegen rührt mich nicht.
Dein historischen Nichtwissen ist wieder mal erstaunlich. Demokrit wurde zwar 100, und war im Alter fast blind, aber er hat sich weder selber geblendet, noch ist Sokrates freiwillig in den Tod gegangen. Er wurde zum Tod durch den Schierlingsbecher verurteilt.

Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.
Warum gedenkst du eigentlich nur und immer den Opfern in Buchenwald vor fast 100 Jahren? Gibt es sonst keine Opfer, an die du denken kannst ? Hat es in der gesamten Weltgeschichte nur diese Opfer gegeben ?

Affenpriester
15.08.2016, 10:04
Wenn dir das Schicksals eines Fisches zu nahe geht, dann werfe keine Angel aus und kaufe dir einen Fisch beim Fischhändler. Dann hast du die nötige Distanz, wie ein Photograph ...

Servus umananda

Geht mir doch nicht zu nahe, der Fisch und sein Leben. Aber es hat mit mir zu tun, ich muss da nicht zwanghaft irgendein Gefühl unterdrücken oder herbeiphantasieren ... ich bin kausal mit dem Fisch verbunden, ich beende sein Leben. Ich bin schuld, direkt und ohne Ausflüchte. Mit den toten Vergangenen hatte ich niemals eine Verbindung. Deren Schicksal ist nur unnützer Ballast, mit dem ich mich nicht beschäftige ... das ist alles.

Deutschmann
15.08.2016, 10:05
Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.

Ich weiß nicht. Zieh mal die ganzen Schulklassen und Gewerkschaftsausflüge ab, dann bleiben nur noch ein paar Japaner/Chinesen und Menschen die davon betroffen sind.

herberger
15.08.2016, 10:07
Es spielt für mich keine Rolle wie lange jemand schon unter den Toten ist. Wenn mich ein Schicksal berührt von dem ich erfahre, kann es zweitausend Jahre vor meiner Zeit gewesen sein. Mich berührt auch noch Demokrit, der sich im Alter selbst geblendet haben soll, um ungestörter nachdenken zu können. Sokrates Freitod dagegen rührt mich nicht.

Servus umananda

Na na das klingt doch etwas überdreht. Bist du denn überhaupt in der Lage einen Sandalen Spielfilm der in der Antike spielt anzuschauen?

Stopblitz
15.08.2016, 10:11
Das Bild ist nicht von dir ... und es zeigt ein beliebiges Gefängnis. Ich verstehe nicht so ganz ...was das mit Disneyland und Kotzfisch zu tun hat. Kaum werden hier Photographien hineingestellt, die Dinge und Eindrücke eines Konzentrationslager im Fokus haben, beginnt der übliche Hype ... und schon wird despektierlich über Seife verscharren und so weiter gefaselt. Fahre doch dort hin wo es dich hinzieht. Meinetwegen nach Orlando ... weiß ja eh keiner ob du das tust oder nicht. Keine Ahnung, weshalb selbst der kleinste Hinweis auf ein NS-Verbrechen sofort und ohne Umschweife ein paar allbekannte Pappnasen eine geifernde Präsenz zum Besten geben.

Servus umananda

Ich glaube was viele hier stört oder auch verärgert ist, dass die NS-Verbrechen dazu instrumentalisiert werden die inzwischen dritte Generation Nachkriegsdeutscher zu plündern.

Dr Mittendrin
15.08.2016, 10:11
Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.

Amerikaner und Briten könnten mal der Mordnacht (13.02.1945 )gedenken.

Affenpriester
15.08.2016, 10:18
Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.

Aber mit dem Prinzip ... Marketing und Gefühl. Am Ende gehts um Geld, nie vergessen und so. Man ergötzt sich am Leid anderer, am Elend Verstorbener, um sich selbst mitfühlig als etwas Besseres zu sehen. Würden die dort Pommes und Zuckerwatte verkaufen, wäre es zumindestens ehrlicher. Es ist Wallfahrtsort, wo die Leute hinpendeln, damit sie was zu erzählen haben. Wie ein Verkehrsunfall, oder trägt man Oma Hildegard aus der Wohnung. Schaulustige, die das alles so tragisch finden, sich aber dran ergötzen. Wäre das Lager noch aktiv, kämen die Schaulustigen sogar freiwillig, es ist so ekelhaft.

Deutschmann
15.08.2016, 10:20
// Renovatio ist hier raus

Leberecht
15.08.2016, 10:25
Ich finde die Bilder sehr beeindruckend, erdrückend, befremdlich...ich denke das Ziel hat der Fotograf damit erreicht.
Was war das Ziel des Fotografen? Liege ich falsch mit der Vermutung, Ziel war, dem heutigen deutschen Betrachter ein schlechtes Gewissen zu suggerieren, es in ihm wach- und ihn damit klein zuhalten?

herberger
15.08.2016, 10:36
Ich habe mal eine Frage, wer hat mal an eine DDR Buchenwald Gedenkfeier teilgenommen, und wie empfand er das ? Ich habe das im TV mal gesehen und ich fand das ekelhaft und abstoßend.

pixelschubser
15.08.2016, 10:38
Kinder zu haben bringt eine Lebensaufgabe ins Spiel. Man ist plötzlich verantwortlich und muss dieser Verantwortung gerecht werden. Man wird ins Leben geworfen und hat weniger Zeit um nachzudenken. Das ist zwar manchmal auch ein Hemmschuh für die Kreativität, aber in irgendeiner Art und Weise auch eine Erlösung.

Servus umananda

Letzteres ist sehr richtig. Seinerzeit bin ich in tiefste Grübeleien verfallen und in der Kombination mit zu viel Alkohol war das Dunkle immer wieder auch thematisch.

Heute hab ich gar keine Zeit mehr für düstere Gedanken und so richtig ordentlich besoffen war ich schon lange nicht mehr.

Mit Kindern setzt man definitiv andere Schwerpunkte im Leben.

pixelschubser
15.08.2016, 10:43
Was war das Ziel des Fotografen? Liege ich falsch mit der Vermutung, Ziel war, dem heutigen deutschen Betrachter ein schlechtes Gewissen zu suggerieren, es in ihm wach- und ihn damit klein zuhalten?

Du liegst falsch. Ziel war es, und das ist auch nachzulesen in diesem Strang, darauf hinzuweisen, dass die Lager nach 1945 weiterhin nahtlos durch die Allierten genutzt wurden. Der Punkt geht hier in der allgemeinen Wüterei um den Schuldkult unter!

Man bediente sich sozusagen der vorhandenen Infrastruktur.

Bolle
15.08.2016, 10:48
Ich habe mal eine Frage, wer hat mal an eine DDR Buchenwald Gedenkfeier teilgenommen, und wie empfand er das ? Ich habe das im TV mal gesehen und ich fand das ekelhaft und abstoßend.

War Pflichtprogramm der 7 oder 8. Klassen!

pixelschubser
15.08.2016, 10:58
Ich habe mal eine Frage, wer hat mal an eine DDR Buchenwald Gedenkfeier teilgenommen, und wie empfand er das ? Ich habe das im TV mal gesehen und ich fand das ekelhaft und abstoßend.

Jugendweihefahrt nach Sachsenhausen. Mit Kränzen und Blumen für die Opfer des Faschismus...

Mein heutiger Kenntnisstand verbietet mir weitere Ausführungen dazu.

kotzfisch
15.08.2016, 10:59
Was war das Ziel des Fotografen? Liege ich falsch mit der Vermutung, Ziel war, dem heutigen deutschen Betrachter ein schlechtes Gewissen zu suggerieren, es in ihm wach- und ihn damit klein zuhalten?

Du liegst falsch.
Es ging nur um die Bilder.
Ich wünschte, ich hätte es einfach für mich behalten.
Diese Reflexe, wo doch jeder ungefähr meine Position kennen sollte, sind einfach infantil.

kotzfisch
15.08.2016, 11:00
Du liegst falsch. Ziel war es, und das ist auch nachzulesen in diesem Strang, darauf hinzuweisen, dass die Lager nach 1945 weiterhin nahtlos durch die Allierten genutzt wurden. Der Punkt geht hier in der allgemeinen Wüterei um den Schuldkult unter!

Man bediente sich sozusagen der vorhandenen Infrastruktur.

Ich danke Dir.Der Punkt wird völlig übersehen.

Wie schöpft ein Sieger Legitimation, wenn er sich ähnlicher Methoden bedient, wie der Besiegte.

Das ist die Kernfrage, die man diskutieren kann und nicht irgendein Schuldkultschwachsinn.

Danke.

kotzfisch
15.08.2016, 11:04
Ich habe mal eine Frage, wer hat mal an eine DDR Buchenwald Gedenkfeier teilgenommen, und wie empfand er das ? Ich habe das im TV mal gesehen und ich fand das ekelhaft und abstoßend.

Die DDR war nach eigener Ansicht das bessere Deutschland, das antifaschistische.
55755
55756

Miwori
15.08.2016, 11:17
Ich habe mal eine Frage, wer hat mal an eine DDR Buchenwald Gedenkfeier teilgenommen, und wie empfand er das ? Ich habe das im TV mal gesehen und ich fand das ekelhaft und abstoßend.
Als Heranwachsender konnte man solche pathetisch inszenierten Heldengedenkfeiern durchaus beeindruckend finden.
Gibt es ja heutzutage nicht mehr.

Chronos
15.08.2016, 11:20
Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.
Muss ich dir jetzt auch noch erklären, wie die angeblich hohen Besucherzahlen zustande kommen?

Würdest du dich als Schüler einer verordneten Klassenfahrt verweigern, um anschließend von den Lehrkräften und den gehirngewaschenen Mitschülern als Aussenseiter gemobbt zu werden?

Oder als Gewerkschaftsmitglied? Oder als Angehöriger einer sonstigen Gruppe, die einen Besuch im Schauermuseum als Jahresausflug beschlossen hat?

Um sich einer Teilnahme am Gedenkstättentourismus zu verweigern und gegen den Strom zu schwimmen, muss man über ein ziemlich robustes Gemüt verfügen.

Oder wie ein alter chinesischer Spruch lautet:

"Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis"

herberger
15.08.2016, 11:39
Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.

Damals meldete das jüd. Museum in Berlin ständig Besucherrekorde, ich bin am Museum immer vorbei gefahren und da standen Busse über Busse, die Besucher waren Schulklassen und ganze Behörden.

KuK
15.08.2016, 11:55
Wejen die Akkustik! Fehlt Dir ein roter Mantel?

Ich finde die Bilder sehr beeindruckend, erdrückend, befremdlich...ich denke das Ziel hat der Fotograf damit erreicht.


Also ich kann um jeden trauern oder seiner gedenken, wenn ich die Geschichte höre und davon berührt bin,
egal ob der oder die auf der Titanic mitgeschippert ist oder die Burg von Troja gegen die Griechen verteidigt hat.

Dagegen berührt mich die Existenz vieler Gegenwartsmenschen herzlich wenig. aber vielleicht auch nur, weil ich deren Geschichte nicht kenne...

Im Übrigen finde ich, dass Schwarz-Weiß-Bilder auch eine Art Geschichtsfälschung sind.
Der Ettersberg war bunt, auch damals am Rande eines Naturschutzgebietes, wo nicht nur die Kapios gebrüllt und die Hunde gebellt, sondern morgens auch die Vögel gezwitschert haben und der Tau in der Sonne geglitzert hat.


Das Bild ist nicht von dir ... und es zeigt ein beliebiges Gefängnis. Ich verstehe nicht so ganz ...was das mit Disneyland und Kotzfisch zu tun hat. Kaum werden hier Photographien hineingestellt, die Dinge und Eindrücke eines Konzentrationslager im Fokus haben, beginnt der übliche Hype ... und schon wird despektierlich über Seife verscharren und so weiter gefaselt. Fahre doch dort hin wo es dich hinzieht. Meinetwegen nach Orlando ... weiß ja eh keiner ob du das tust oder nicht. Keine Ahnung, weshalb selbst der kleinste Hinweis auf ein NS-Verbrechen sofort und ohne Umschweife ein paar allbekannte Pappnasen eine geifernde Präsenz zum Besten geben.

Servus umananda


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ac/Der_Ettersberg_-_Blick_vom_Jakobskirchturm_in_Weimar.jpg/324px-Der_Ettersberg_-_Blick_vom_Jakobskirchturm_in_Weimar.jpg
Quelle: Wiki
Hier mal eine Ansicht vom Ettersberg, auf denen ich 3 x zur Jagd gefahren bin. Es wachsen auf dem Berg tatsächlich nur Buchen, so daß man einen waidgerechten Bruch vorher irgendwo abschärfen und mit führen mußte. Der dortige Staatsforstdienst ist ausgesprochen pennschieterig und legt größten Wert auf Tradition.

Noch in keinem Revier in Deutschland sah ich so gammelige Hochsitze,außer in MeckPom. Landschaftlich ist es dort wunderschön, Weimar ist Weltkulturerbe und sehr sehenswert. Goethes Haus am Frauenplan und sein Gartenhaus in der Flußniederung der Ilm, Hotel Elefant, die deutsche Oper, Turnvater Jahns Versammlungslokal, Nietzsches Wohnhaus, die Amalienbibliothek u.v.m.
Da kann mir das Lager gestohlen bleiben.

... und hier kann man günstig übernachten!
http://www.zum-goldenen-hufeisen.de

ERNEUERER
15.08.2016, 12:36
Zumal das Gedenken an Menschen, die vor mehr als 3 Generationen ermordet wurden, irgendwie hirnrissig ist.
Gedenken hat immer etwas mit der Zeit zu tun, in der man selbst lebt.
Beispielsweise gedenke ich noch eines Jugendfreundes, den es bei einem Autounfall erwischt hat, und ich frage mich, was aus diesem Prachtkerl wohl heute geworden wäre. Schließlich hätte er ja noch am Leben sein können.

Die KZ-Toten wären heute natürlich alle schon tot, und ein Gedenken erübrigt sich.
Ob deren verwandte Nachkommen der 4. Generation noch einen dirketen Bezug zu ihnen haben? Ich bezweifel dies! Kann man doch seinen Kindern schon schwer den Bezug zu einem lange vor ihrer Geburt gestorbenen Großvater oder einer Uroma vermitteln.

Was dieses heuchlerische Gedenken in Wirklichkeit ist, das ist Folklore, Rituale, die nicht den Toten dienen, sondern dem Geltungsbedürfnis heute lebender Moralapostel und Geldschinder.

---


Leider wiederhol(t)en sich vergleichbare Taten solange der Mensch die Erde belebt , das in wechselnder Größenordnung
deshalb ist es eine Schande , dass daraus eine Touri u. Geschäftsidee gemacht wird ...

:gp: für deinen Beitrag

Knudud_Knudsen
15.08.2016, 12:41
55742
55743
55744
55745
55746


Heute Mittag.


hier ein paar Namen und Bilder ermordeter Kinder die wie Sterne verlöschen..


http://youtu.be/wqcCM0O4WGc

kiwi
15.08.2016, 12:44
Oh Gott - Ich fühle mich schuldig!

autochthon :hi: (Geboren 1969 in Frankfurt/Main)
Das ist gut so dann bin ich nicht alleine --bin allerdings etwas länger in dieser Schuld geb Jan.42

Veruschka
15.08.2016, 12:48
55747
55748
55749
55750
Schlimm, was Menschen anderen Menschen antun....
Das KZ Dachau kann man auch besichtigen. Da läuft es einem kalt den Rücken runter.

Antisozialist
15.08.2016, 12:48
Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.

Ich wurde in der Mittelstufe im Rahmen einer Klassenfahrt nach München ins KZ Dachau verschleppt.

Wenn man die ganzen Schüler- und Studentenfahrten mal abzieht, dürfte die Zahl der Buchenwald-Besucher wohl sehr gering ausfallen. Bekloppte junge Amerikaner machen ihre Selfies lieber in Auschwitz an der Rampe.

kiwi
15.08.2016, 12:48
Dein historischen Nichtwissen ist wieder mal erstaunlich. Demokrit wurde zwar 100, und war im Alter fast blind, aber er hat sich weder selber geblendet, noch ist Sokrates freiwillig in den Tod gegangen. Er wurde zum Tod durch den Schierlingsbecher verurteilt.

Warum gedenkst du eigentlich nur und immer den Opfern in Buchenwald vor fast 100 Jahren? Gibt es sonst keine Opfer, an die du denken kannst ? Hat es in der gesamten Weltgeschichte nur diese Opfer gegeben ?
man sollte auch einmal daran denken
http://equapio.com/geschichte/rheinwiesenlager-1945-millionen-deutsche-in-die-rheinwiesen-gekippt/

ERNEUERER
15.08.2016, 12:53
Du liegst falsch. Ziel war es, und das ist auch nachzulesen in diesem Strang, darauf hinzuweisen, dass die Lager nach 1945 weiterhin nahtlos durch die Allierten genutzt wurden. Der Punkt geht hier in der allgemeinen Wüterei um den Schuldkult unter!

Man bediente sich sozusagen der vorhandenen Infrastruktur.



@ pixelschubser u. kotzfisch

Muss sagen , bist/seit klevere(e) Kerlchen ...

nach bisheriger Treathrecherche wie er sich so entwickelt (keiner fällt in von dir erhoffte Weinkrämpfe)
ein sehr geschicktes rückzugs/relativierungs-geschreibsel von dir

Ist es nicht pol. eklig , fast pervers , wie Generationen im Pflichtprogramm daran erinnert u. an(hin)gekarrt werden ?

Schopenhauer
15.08.2016, 12:57
man sollte auch einmal daran denken
http://equapio.com/geschichte/rheinwiesenlager-1945-millionen-deutsche-in-die-rheinwiesen-gekippt/

Dazu passend:

https://www.amazon.de/Die-Anglo-Amerikaner-die-Vertreibung-Deutschen/dp/3548332064/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1471262023&sr=1-1

https://www.amazon.de/Verschwiegene-Schuld-alliierte-Besatzungspolitik-Deutschland/dp/3932381246/ref=pd_sim_14_3?ie=UTF8&dpID=51nTZLy8N4L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR112%2C160_&psc=1&refRID=95SGYEYAW63NXJEMHKR7

Affenpriester
15.08.2016, 13:00
Muss ich dir jetzt auch noch erklären, wie die angeblich hohen Besucherzahlen zustande kommen?

Würdest du dich als Schüler einer verordneten Klassenfahrt verweigern, um anschließend von den Lehrkräften und den gehirngewaschenen Mitschülern als Aussenseiter gemobbt zu werden?

Oder als Gewerkschaftsmitglied? Oder als Angehöriger einer sonstigen Gruppe, die einen Besuch im Schauermuseum als Jahresausflug beschlossen hat?

Um sich einer Teilnahme am Gedenkstättentourismus zu verweigern und gegen den Strom zu schwimmen, muss man über ein ziemlich robustes Gemüt verfügen.

Oder wie ein alter chinesischer Spruch lautet:

"Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis"

Früher gabs diese Freak-Shows, wo die entartete Krüppel tanzen ließen, konservierte Leichenteile und sonstigen Kram dafür nutzten, die Leute zu schocken. Die taten das aber ganz ehrlich für zehn Pennys, nicht als Lehrstunde. Zudem fand das freiwillig statt.

kotzfisch
15.08.2016, 13:02
Na endlich nimmt der Strang vernünftige Bahnen an.

kiwi
15.08.2016, 13:03
Dazu passend:

https://www.amazon.de/Die-Anglo-Amerikaner-die-Vertreibung-Deutschen/dp/3548332064/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1471262023&sr=1-1

https://www.amazon.de/Verschwiegene-Schuld-alliierte-Besatzungspolitik-Deutschland/dp/3932381246/ref=pd_sim_14_3?ie=UTF8&dpID=51nTZLy8N4L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR112%2C160_&psc=1&refRID=95SGYEYAW63NXJEMHKR7
Ich habe 3 kleine Filmausschnitte wie die Alliierten in einer VZA Gefangene gehängt und erschossen haben. Die Anstalt besteht heute noch -mehr dazu lieber nicht :kotz::kotz:

Politikqualle
15.08.2016, 13:04
...ich denke das Ziel hat der Fotograf damit erreicht. .. nein .. erst wenn jeder Flüchtling diese Bilder kennt .. :crazy:
( oh man .. jetzt verschwinde ich hier mal schnell )

ERNEUERER
15.08.2016, 13:06
Na endlich nimmt der Strang vernünftige Bahnen an.




Hab ich/wir wohl doch den richtigen Riecher ...

nichts anderes wolltet ihr beiden mit diesem Beitrag erreichen ? !

Deutschmann
15.08.2016, 13:09
Hab ich/wir wohl doch den richtigen Riecher ...

nichts anderes wolltet ihr beiden mit diesem Beitrag erreichen ? !

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Schau mal die anderen Bilderstränge von Kotzfisch an. Da gabs auch kein Aufschrei.

Schopenhauer
15.08.2016, 13:11
Ich habe 3 kleine Filmausschnitte wie die Alliierten in einer VZA Gefangene gehängt und erschossen haben. Die Anstalt besteht heute noch -mehr dazu lieber nicht :kotz::kotz:

Ich habe über eine lange Zeit diese Bücher gelesen. Die Literatur rauf und runter. Was ich so auf die Schnelle bei amazon fand, habe ich eben eingestellt. Das ist alles so unfassbar, daß ich mich heute so gut wie gar nicht mehr damit befasse. Es ist in meinem Kopf gespeichert und da ich eine lebhafte Phantasie habe haben mir Ausschnitte von Filmen dazu völlig gereicht. (Es gibt noch so viel mehr...ich habe diese Bücher hier liegen...)

kotzfisch
15.08.2016, 13:13
Hab ich/wir wohl doch den richtigen Riecher ...

nichts anderes wolltet ihr beiden mit diesem Beitrag erreichen ? !

Pluralis majestatis? Wer soll denn WIR sein?

Klar- es kann eine Diskussion entstehen über das Bestiarium, zu dem Menschen fähig sind.
Aufrechnerei ist meine Sache nicht- da werde ich mich nicht beteiligen.
Konstruktive Beiträge sehen übrigens ganz anders aus.

KuK
15.08.2016, 13:13
Ich bin Jahrgang 1956 und eingeschult 1962. Nach 1964 und 2 Jahren Heimatkunde ging im SPD-regierten Hamburg die Gehirnwäsche los, bis auch dem letzten Schüler das III. Reich zum Hals raushing. Parallel hatten wir einen Deutschlehrer, der sich auf den unseligen Franz Kafka spezialisiert hatte und uns die gesamte Oberstufe mit dem Geschreibsel dieses Juden traktierte.
Als Schüler nannten wir ihn "das monologisierende Ich des Dr. E.".

ERNEUERER
15.08.2016, 13:15
Pluralis majestatis? Wer soll denn WIR sein?

Klar- es kann eine Diskussion entstehen über das Bestiarium, zu dem Menschen fähig sind.
Aufrechnerei ist meine Sache nicht- da werde ich mich nicht beteiligen.
Konstruktive Beiträge sehen übrigens ganz anders aus.


... der der mit dir in die gleiche Kerbe haut :cool:

Aha u. Aufrechnerei sollte/darf nicht stattfinden weil die eine Seite 'n pol./gefühls-Monopol hat ... Pffff

KuK
15.08.2016, 13:24
der der mit dir in die gleiche Kerbe haut :cool:

Aha u. Aufrechnerei sollte/darf nicht stattfinden weil die eine Seite 'n pol. Monopol hat ... Pffff

Bei jeder wirtschaftlichen Revision findet ein Nachprüfen von Zahlen statt. In der Geschichtsschreibung soll das plötzlich verboten sein? Was für ein Widersinn!

kotzfisch
15.08.2016, 13:59
Bei jeder wirtschaftlichen Revision findet ein Nachprüfen von Zahlen statt. In der Geschichtsschreibung soll das plötzlich verboten sein? Was für ein Widersinn!

So ist es nicht gemeint gewesen.
Ich verstehe gar nicht, warum mir hier etwas unterstellt werden soll.
Auf jeden Fall ist es Unsinn.

KuK
15.08.2016, 14:06
So ist es nicht gemeint gewesen.
Ich verstehe gar nicht, warum mir hier etwas unterstellt werden soll.
Auf jeden Fall ist es Unsinn.

Ich habe Dir nichts unterstellt, werter kotzfisch"! Fest steht, daß der Gesetzgeber bereits bei kleinsten Zweifelanmeldungen "elektrisch" reagiert. So etwas muß ausgeschlossen sein, wenn Geschichtsforschung funktionieren soll!

moishe c
15.08.2016, 14:16
Freilich.Ich habe sie auf Graustufen gesetzt, weil sie so eindrücklicher sind.
Übrigens wurde von der UDSSR das Lager nahtlos bis 1950 nach"genutzt".


Das merkt man ganz deutlich!


Z.B. wenn man das Foto)* mit Details des (Stacheldraht-)Zaunes betrachtet und feststellt, daß die Drähte um die unterste Isolatorrille gewickelt sind ... wodurch die Isolatoren nur eine sehr geringe (praktisch die geringste) Wirkung haben!

Oder haben das die polnischen Modellbauer versägt?





)* das hier:

http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=55744&d=1471209995&thumb=1

moishe c
15.08.2016, 14:22
Ich bedanke mich.Das war die Absicht von mir und das steckt dahinter.



Was war denn deine Absicht?


Zu dokumentieren? Dann wären aber Farbaufnahmen angebracht!


Oder "Stimmungen" zu erzeugen"???

moishe c
15.08.2016, 14:24
55751

Und um im Bildstil zeigenössischer Fotos zu verbleiben.



Damit stehst du aber auf verdammt dünnem Eis!


DENN,

du hast das JETZT fotografiert, und NICHT DAMALS!!!

kiwi
15.08.2016, 14:31
Bei jeder wirtschaftlichen Revision findet ein Nachprüfen von Zahlen statt. In der Geschichtsschreibung soll das plötzlich verboten sein? Was für ein Widersinn!

Es kann Dir sogar einige Zeit in einem staatlichen Hotel einbringen Vollpension usw. der einzige Nachteil -- es sind Gitter an den Fenstern und keine Gardinen

herberger
15.08.2016, 14:34
Es sind gute Photographien ... sie sind zeitlos und sprechen heute noch eine deutliche Sprache, wenn es um Gewalt und Unterdrückung geht. Das dritte Photo ist meiner Ansicht nach besonders beeindruckend.

Servus umananda

Schreibe unter diesem Foto Auschwitz und die Wirkung verzehnfacht sich.

http://www2.pic-upload.de/img/31465966/la-abuse12_hx66gzkf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31465966/la-abuse12_hx66gzkf.jpg.html)

Chronos
15.08.2016, 14:36
Schlimm, was Menschen anderen Menschen antun....
Das KZ Dachau kann man auch besichtigen. Da läuft es einem kalt den Rücken runter.
Dann spendiere dir doch mal ein Ticket nach Saigon resp. Ho Chi Min-City, kauf dir eine Tageskarte für eine Guided Tour nach Cu Chi (im Mekong-Delta) und besuche dort das Museum der rund drei Millionen kriegstoten Vietnamesen, die von Uncle Sam für nix und wieder nix durchlöchert, zerfetzt, abgefackelt und vergiftet wurden, weil man ihnen die Demokratie beibringen wollte.

Dort ist auch ein Schaukasten (etwa drei Quadratmeter groß), in dem unter Glas Bombensplitter so dicht nebeneinander angeordnet sind, dass der Boden des Schaukastens völlig bedeckt ist. Dieser Schaukasten soll illustrieren, dass theoretisch jeder Quadratzentimeter Südvietnams mit Bombensplittern bedeckt wurde.

Da läuft es dir dann auch kalt den Rücken runter.

Apropos Cu Chi: Das ist die Gegend im Mekong-Delta, in der die Vietcong runde 500 Kilometer unterirdischer Tunnelgänge gegraben haben, um die Amis auszutricksen und ihnen im Dschungelkampf überlegen zu sein. Unterirdische Kommandostände, unterirdische Lazarette, unterirdische Schlafräume, unterirdische rauchfreie Küchen und natürlich die unvermeidlichen Bambus-Fallen. Kann man überall reinkriechen und durchkrabbeln.

Weshalb ich dies jetzt in diesen Strang schreibe (in der Hoffnung, dass der Strangeröffner nun nicht meine Strangbannung wegen OT fordert)?

Weil ich es zum Kotzen finde, wie die "aufrechten Demokraten" einseitig Schuld zuweisen und den Balken im eigenen Auge vergessen.

kotzfisch
15.08.2016, 14:38
Das merkt man ganz deutlich!


Z.B. wenn man das Foto)* mit Details des (Stacheldraht-)Zaunes betrachtet und feststellt, daß die Drähte um die unterste Isolatorrille gewickelt sind ... wodurch die Isolatoren nur eine sehr geringe (praktisch die geringste) Wirkung haben!

Oder haben das die polnischen Modellbauer versägt?





)* das hier:

http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=55744&d=1471209995&thumb=1

POlnische Modellbauer in Buchenwald?

Chronos
15.08.2016, 14:39
(....)

Das merkt man ganz deutlich!


Z.B. wenn man das Foto)* mit Details des (Stacheldraht-)Zaunes betrachtet und feststellt, daß die Drähte um die unterste Isolatorrille gewickelt sind ... wodurch die Isolatoren nur eine sehr geringe (praktisch die geringste) Wirkung haben!

Oder haben das die polnischen Modellbauer versägt?


:haha:

Ein fetter Neben- bzw. Masseschluss. Nix mehr mit (Hoch)Spannung auf den Strippen. Murks.

umananda
15.08.2016, 14:40
Schreibe unter diesem Foto Auschwitz und die Wirkung verzehnfacht sich.




Dein aufgeregtes Herumzappeln bei dem Wort Buchenwald ist nur noch lächerlich ...

Servus umananda

moishe c
15.08.2016, 14:40
POlnische Modellbauer in Buchenwald?



Hast Recht!

Habe das durchananda gebracht, weil noch jemand nach "Buchenwald" fragte ...

sibilla
15.08.2016, 14:41
Mach mal ne Rundreise und besuche ehemalige KL. Es ist erstaunlich, wie intakt diese Anlagen noch heute erscheinen. In Sachsenhausen(nicht das bei FFM) fehlte nur noch der Kapo an der Tür.

Ich umschreibe das mal forengerecht: Man gibt sich wirklich Mühe, die Erinnerung nicht verblassen zu lassen.

und des öfteren wird auch noch kräftig dazuerinnert, beispiel dachau und duschkammern, gelle?

obwohl schon längst öffentlich widerlegt, stand dieser zusatz bis vor gar nicht langer zeit noch auf der schautafel und wurde vom museumsführer immer wieder erzählt.

grüßle s.

Parabellum
15.08.2016, 14:45
und des öfteren wird auch noch kräftig dazuerinnert, beispiel dachau und duschkammern, gelle?

obwohl schon längst öffentlich widerlegt, stand dieser zusatz bis vor gar nicht langer zeit noch auf der schautafel und wurde vom museumsführer immer wieder erzählt.

grüßle s.

Kaum glaubhaft, "Die Zeit" wusste schon seit 1960 das es in Buchenwald keine Gaskammern gegeben hat.

KuK
15.08.2016, 15:06
http://www.kirstenpfad.de/wp-content/uploads/2010/05/IMG_264726_thumb.jpg
- Wie soll ein Knalldämpfer durch den schmalen Schlitz der Meßlatte passen?
- Haben die Henker auch Kinder getötet? so ab 20cm Körperlänge?
- Man beachte die hauchdünne Tür zum "Warteraum". Jeder Knall ist hörbar im Warteraum.
- Selbst beste Knalldämpfer schaffen nur etwa 70 dB von den 130 beim Abschuß.
- Nur "aufgesetzte Schüsse" werden fast unhörbar, erfordern aber Kontakt mit dem Opfer
- Es gibt kaum einen schwieriger zu reinigenden Fußboden als diesen Bodenrost.
- Der Todesschützenraum hatte keine Lüftung.
- Die Schmauchspuren waren vor 10 Jahren mit schwarzer Farbe aufgemalt.

moishe c
15.08.2016, 15:09
Muss ich dir jetzt auch noch erklären, wie die angeblich hohen Besucherzahlen zustande kommen?

Würdest du dich als Schüler einer verordneten Klassenfahrt verweigern, um anschließend von den Lehrkräften und den gehirngewaschenen Mitschülern als Aussenseiter gemobbt zu werden?

Oder als Gewerkschaftsmitglied? Oder als Angehöriger einer sonstigen Gruppe, die einen Besuch im Schauermuseum als Jahresausflug beschlossen hat?

Um sich einer Teilnahme am Gedenkstättentourismus zu verweigern und gegen den Strom zu schwimmen, muss man über ein ziemlich robustes Gemüt verfügen.

Oder wie ein alter chinesischer Spruch lautet:

"Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis"




Sehr kluges Sprichwort!



Und während ich so im "Wartezimmer" saß, da fiel mir ein Buch auf, unter den vielen bunten und dümmlichen Dreck ... Druckerzeugnissen!

Auf dem Deckel stand


Paul Rassinier, LE MENSONGE D'ULYSSE



Das habe ich gelesen ... und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren ... denn ich hatte Jahrzehnte vorher mal "Eugen Kogon, Der ..-Staat" gelesen (stand in unseren Bücherregalen, da von den älteren Geschwistern als "PFLICHT-Lektüre" - also unter Zwang!!! - angeschafft!)



Eugen, gib uns das Geld ZURÜCK! Augenblicklich!!! PLUS Zins und Zinseszins PLUS Schmerzensgeld!

herberger
15.08.2016, 15:29
http://www.kirstenpfad.de/wp-content/uploads/2010/05/IMG_264726_thumb.jpg
- Wie soll ein Knalldämpfer durch den schmalen Schlitz der Meßlatte passen?
- Haben die Henker auch Kinder getötet? so ab 20cm Körperlänge?
- Man beachte die hauchdünne Tür zum "Warteraum". Jeder Knall ist hörbar im Warteraum.
- Selbst beste Knalldämpfer schaffen nur etwa 70 dB von den 130 beim Abschuß.
- Nur "aufgesetzte Schüsse" werden fast unhörbar, erfordern aber Kontakt mit dem Opfer
- Es gibt kaum einen schwieriger zu reinigenden Fußboden als diesen Bodenrost.
- Der Todesschützenraum hatte keine Lüftung.
- Die Schmauchspuren waren vor 10 Jahren mit schwarzer Farbe aufgemalt.

Als ich in Sachsenhausen war da war ich erstaunt das man die Genickschussanlage aus der DDR übernommen hat, Genickschussanlage dämlicher geht es nicht. So eine Anlage würde eher behindern als das sie etwas nützt.

Vielleicht stammt ja dieser Geistesblitz ja noch vom Iwan, dann ist es verständlich das sich keiner traut den Mist in die Abstellkammer zu bringen. Genickschuss war die sowj. Spezialität und so ist wohl diese blöde Idee entstanden.

Mitarbeiter von Gedenkstätten sind Roboter die Nachplappern wie Papageien.

Text von Carlo Matogno

"Mauthausen Mitarbeiter geben auf Frage verschiedene Antworten"!

Bolle
15.08.2016, 15:39
.


Ich darf nochmal eindringlich an die geltende Rechtslage hierzulande erinnern!

Kurti
15.08.2016, 15:40
Muss ich dir jetzt auch noch erklären, wie die angeblich hohen Besucherzahlen zustande kommen?

Würdest du dich als Schüler einer verordneten Klassenfahrt verweigern, um anschließend von den Lehrkräften und den gehirngewaschenen Mitschülern als Aussenseiter gemobbt zu werden?

Oder als Gewerkschaftsmitglied? Oder als Angehöriger einer sonstigen Gruppe, die einen Besuch im Schauermuseum als Jahresausflug beschlossen hat?

Um sich einer Teilnahme am Gedenkstättentourismus zu verweigern und gegen den Strom zu schwimmen, muss man über ein ziemlich robustes Gemüt verfügen.

Oder wie ein alter chinesischer Spruch lautet:

"Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis"

Kein Mensch befahl mir den Besuch von Buchenwald, ich erfüllte lediglich den langgehegten Wunsch meiner Ehefrau - und geschadet hat der Besuch des Lagers noch niemandem.



16. April 1945
14.00 Uhr Auf Befehl General George S. Pattons, der Buchenwald am Vortag inspiziert hat, müssen 1.000 Weimarer Bürger das Konzentrationslager besichtigen. Im Hof des Krematoriums konfrontierten die US-Soldaten die Weimarer Bürger mit den dort vorgefundenen Leichen. Das Bild zu dieser Szene erschien als erstes veröffentlichtes Foto aus Buchenwald am 18. April 1945 in der Londoner Times. Major Lorenz C. Schmuhl wird kommandierender Offizier des Lagers.
Mit der Kamera dokumentiert der Signal-Corps-Fotograf Walter Chichersky den Weg der Weimarer Bürger von Weimar bis zu den Öfen des Krematoriums von Buchenwald. Nicht nur viele internationale Korrespondenten besuchen das Lager und halten die dortigen Verhältnisse in Wort und Bild fest. Auch die Zahl der Delegationen des Internationalen Roten Kreuzes, des amerikanischen Kongresses, des britischen Parlaments, amerikanischer Verleger sowie von Einzelpersonen des öffentlichen Lebens reißt bis Ende April nicht ab.
http://www.buchenwald.de/470/


http://www.buchenwald.de/uploads/tx_mediathek/Buerger_Krematoriumshof.jpg

kiwi
15.08.2016, 16:34
Dann spendiere dir doch mal ein Ticket nach Saigon resp. Ho Chi Min-City, kauf dir eine Tageskarte für eine Guided Tour nach Cu Chi (im Mekong-Delta) und besuche dort das Museum der rund drei Millionen kriegstoten Vietnamesen, die von Uncle Sam für nix und wieder nix durchlöchert, zerfetzt, abgefackelt und vergiftet wurden, weil man ihnen die Demokratie beibringen wollte.

Dort ist auch ein Schaukasten (etwa drei Quadratmeter groß), in dem unter Glas Bombensplitter so dicht nebeneinander angeordnet sind, dass der Boden des Schaukastens völlig bedeckt ist. Dieser Schaukasten soll illustrieren, dass theoretisch jeder Quadratzentimeter Südvietnams mit Bombensplittern bedeckt wurde.

Da läuft es dir dann auch kalt den Rücken runter.

Apropos Cu Chi: Das ist die Gegend im Mekong-Delta, in der die Vietcong runde 500 Kilometer unterirdischer Tunnelgänge gegraben haben, um die Amis auszutricksen und ihnen im Dschungelkampf überlegen zu sein. Unterirdische Kommandostände, unterirdische Lazarette, unterirdische Schlafräume, unterirdische rauchfreie Küchen und natürlich die unvermeidlichen Bambus-Fallen. Kann man überall reinkriechen und durchkrabbeln.

Weshalb ich dies jetzt in diesen Strang schreibe (in der Hoffnung, dass der Strangeröffner nun nicht meine Strangbannung wegen OT fordert)?

Weil ich es zum Kotzen finde, wie die "aufrechten Demokraten" einseitig Schuld zuweisen und den Balken im eigenen Auge vergessen.

Ich habe irgendwo gelesen dass in Vietnam mehr Bomben gefallen sind als im gesamten 2 WK. Und trotzdem hat die Weltmacht USA den Schwanz eingezogen und fluchtartig dieses Land verlassen.

herberger
15.08.2016, 16:37
Ich habe irgendwo gelesen dass in Vietnam mehr Bomben gefallen sind als im gesamten 2 WK. Und trotzdem hat die Weltmacht USA den Schwanz eingezogen und fluchtartig dieses Land verlassen.

Ja das soll stimmen, das wird verständlich durch 15 Jahre Bombenkrieg über Vietnam und etwa 2 Jahre Bombenkrieg über Europa.

autochthon
15.08.2016, 16:47
Das ist gut so dann bin ich nicht alleine --bin allerdings etwas länger in dieser Schuld geb Jan.42

Ohh wehhh... Du warst bereits auf der Welt als der Krieg noch in vollem Gange war.

Na dann, wird man Dich vielleicht noch die Tage hinrichten wenn Ausländer demnächst in allen erdenklichen Ämtern walten. :D

Miwori
15.08.2016, 16:53
Die meisten mittelalterlichen Folterkammern und Folterwerkzeuge, die man so auf Burgen zu sehen bekommt, sind eigentlich erst im 18. und 19.Jahrhundert von irgendwelchen romantischen Geistern zusammengebastelt und eingerichtet worden. In einer Weise rekonstruiert, wie sie dachten, dass es wohl gewesen sein könnte.
In diesen Fällen kam es aber garnicht darauf an, dass alles "echt" ist, sondern dass man sich ordentlich vor der schlimmen alten Zeit gruselt und entsprechend die jetzige Zeit umso mehr zu schätzen weiß. Und das ist ja schließlich die Aufgabe von historischen Museen!

cornjung
15.08.2016, 16:58
.Ich darf nochmal eindringlich an die geltende Rechtslage hierzulande erinnern!

Kein Mensch befahl mir den Besuch von Buchenwald, ich erfüllte lediglich den langgehegten Wunsch meiner Ehefrau - und geschadet hat der Besuch des Lagers noch niemandem.

Dein aufgeregtes Herumzappeln bei dem Wort Buchenwald ist nur noch lächerlich ...

Deine aufgeregte Paranoia ist ebenso lächerlich, wie überflüssig. Ihr habt uns mit dem Maulkorb-Willkür-und Zensur-Paragraphen § 130 StGB verboten, dass man drüber frei und sachlich infomieren und diskutieren kann. Ihr wisst schon warum...

kiwi
15.08.2016, 17:03
Ohh wehhh... Du warst bereits auf der Welt als der Krieg noch in vollem Gange war.

Na dann, wird man Dich vielleicht noch die Tage hinrichten wenn Ausländer demnächst in allen erdenklichen Ämtern walten. :D

An den Krieg selber kann ich mich logischer Weise nicht erinnern, aber an die mageren Jahre danach. Meine Mutter hatte 4 hungrige Schnäbel zu stopfen. Zu viert in einem großen Bett schlafen, ewig eine kalte Wohnung, außen Toilette der Weg war zu weit also einen Nachttopf unter das Bett, morgens war der Inhalt gefroren, mit meinem vier Jahre älteren Bruder hatte ich einen Winter lang nur ein Paar Schuhe usw. usw Mein Vater kam am 3. Januar 1951 um 20:45 aus russischer Gefangenschaft. Ich könnte ein Buch schreiben über diese Zeit, ist vorbei ich habe es überlebt, wenn ich aber heute was von Kinderarmut lese könnte ich :kotz::kotz: mehr als ich gegessen habe

sibilla
15.08.2016, 17:03
Kaum glaubhaft, "Die Zeit" wusste schon seit 1960 das es in Buchenwald keine Gaskammern gegeben hat.

ich schrieb dachau!

und nicht buchenwald. dort war ich selbst und habe mir unter anderem die fotos ganz genau angeschaut auf der suche nach meinem großvater, der in dachau interniert war.

kiwi
15.08.2016, 17:17
Schreibe unter diesem Foto Auschwitz und die Wirkung verzehnfacht sich.

http://www2.pic-upload.de/img/31465966/la-abuse12_hx66gzkf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31465966/la-abuse12_hx66gzkf.jpg.html)

Ach woher, der vor dem „Aufseher“ mit gekreuzten Armen lacht doch oder ist das ein vom Schmerz verzerrtes Gesicht??

kiwi
15.08.2016, 17:20
Deine aufgeregte Paranoia ist ebenso lächerlich, wie überflüssig. Ihr habt uns mit dem Maulkorb-Willkür-und Zensur-Paragraphen § 130 StGB verboten, dass man drüber frei und sachlich infomieren und diskutieren kann. Ihr wisst schon warum...


Zwischen Volksverhetzung und Volksverdummung ist eben ein gewaltiger Unterschied

Kurti
15.08.2016, 17:34
Die meisten mittelalterlichen Folterkammern und Folterwerkzeuge, die man so auf Burgen zu sehen bekommt, sind eigentlich erst im 18. und 19.Jahrhundert von irgendwelchen romantischen Geistern zusammengebastelt und eingerichtet worden. In einer Weise rekonstruiert, wie sie dachten, dass es wohl gewesen sein könnte.
In diesen Fällen kam es aber garnicht darauf an, dass alles "echt" ist, sondern dass man sich ordentlich vor der schlimmen alten Zeit gruselt und entsprechend die jetzige Zeit umso mehr zu schätzen weiß. Und das ist ja schließlich die Aufgabe von historischen Museen!Die Besichtigung eines "historischen Museums" befahl der US-General Patton den Weimarer Bürgern am 19. April 1945 gewiss nicht.

https://www.bing.com/images/search?q=b%c3%bcrger+weimar+buchenwald&view=detailv2&&id=87D77ED58630DDDB1CDC4FD987F386745DDA9786&selectedIndex=3&ccid=gdf0PLpm&simid=608027504624928961&thid=OIP.M81d7f43cba66574c0c58dc713a682520o0&ajaxhist=0
http://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs10014566/944273884-w1000-h960/AP4504191182.png

Miwori
15.08.2016, 18:48
Die Besichtigung eines "historischen Museums" befahl der US-General Patton den Weimarer Bürgern am 19. April 1945 gewiss nicht.

https://www.bing.com/images/search?q=b%c3%bcrger+weimar+buchenwald&view=detailv2&&id=87D77ED58630DDDB1CDC4FD987F386745DDA9786&selectedIndex=3&ccid=gdf0PLpm&simid=608027504624928961&thid=OIP.M81d7f43cba66574c0c58dc713a682520o0&ajaxhist=0
http://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs10014566/944273884-w1000-h960/AP4504191182.png
Das war vor 71 Jahren. Heute ist es zweifellos ein historisches Museum.
Durch die Nachnutzung als Speziallager sind nur noch wenige Dinge authentisch
Die Austellung selbst ist andauernd umgestaltet und an den Zeitgeist angepasst worden
Es gibt ja sogar eine eigene Abteilung "Geschichte der Gedenkstätte Buchenwald"
Wenn wir jetzt nochmal 200 Jahre nach vorn rechnen, werden wir sehen, wie der "Stille-Post-Effekt" immer größer wird.
Und weil die Menschheit selbst sich verändert, wird sich niemand mehr in den damaligen Zeitgeist hineinversetzen können. Man wird die Dokumente und Zeugnisse sehen, aber vielleicht wieder ganz anders interpretieren.

kiwi
15.08.2016, 18:54
Die Bilder sind wirklich gelungen.

Ich habe Dachau besucht, Sachsenhausen und Buchenwald....als Halbwüchsiger ohne Bezug zur Geschichte. Abgesehen, von dem, was wir in der Schule lernten.

Bedrückend beschreibt das Gefühl nicht mal annähernd.

In Sachsenhausen zeigte man uns auch die "Krankenstation" mit sehr heftigen Fotos an der Wand von halbierten Toten. Und ein Zeitzeuge sprach während einer Filmvorführung.

Ich habe Bautzen und die Zustände dort aus erster Hand von einem Freund erfahren, der nun schon viele Jahre nicht mehr unter uns weilt. Adlershof habe ich selbst erfahren müssen, neben Erkner...das war alles zu SBZ-Zeiten.

Angst habe ich erfahren. Angst, dass ich meine Eltern nicht mehr wiedersehe, meinen Bruder, meine Familie...


Ich weiß nicht, ob man beides vergleichen kann. Die (Be)Drohungen waren zumindest sehr deutlich.

Ich habe Bautzen und die Zustände dort aus erster Hand von einem Freund erfahren, dann war das aus zweiter Hand

Kurti
15.08.2016, 18:58
(...)
Man wird die Dokumente und Zeugnisse sehen, aber vielleicht wieder ganz anders interpretieren.Zur Vermeidung von zukünftigen "Fehlinterpretationen" ließ der US-General Patton "Dokumente und Zeugnisse" zeitnah in Bildern und Berichten festhalten.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45048/45048_5.jpg

herberger
15.08.2016, 19:03
Die Besichtigung eines "historischen Museums" befahl der US-General Patton den Weimarer Bürgern am 19. April 1945 gewiss nicht.

https://www.bing.com/images/search?q=b%c3%bcrger+weimar+buchenwald&view=detailv2&&id=87D77ED58630DDDB1CDC4FD987F386745DDA9786&selectedIndex=3&ccid=gdf0PLpm&simid=608027504624928961&thid=OIP.M81d7f43cba66574c0c58dc713a682520o0&ajaxhist=0
http://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs10014566/944273884-w1000-h960/AP4504191182.png

General Patton war der erste von den Oberen der KZ gesehen hatte,er trieb sogar die Bewohner Weimars nach Buchenwald.Deswegen sind seine Aussagen über Deutsche schon merkwürdig.

Patton

" Entnazifizierung ? Was soll denn der Scheiß, ich bin hier her gekommen um einen Krieg zu gewinnen "!

"Die Nazi Partei ist doch auch nur eine Partei wie bei uns"!

Kreuzbube
15.08.2016, 19:14
Ich war das erste&einzigemal mit der Schulklasse dort oben. Zur feierlichen Aufnahme in die FDJ. Da gab es noch die berühmten Lampenschirme und Schrumpfköpfe zu bestaunen, die man inzwischen aus dem Sortiment genommen hat. Sollten wohl das NS-Regime besonders widerlich erscheinen lassen, um von eigenen Defiziten abzulenken. Fakt ist, daß nie wieder Leute in solche Lager verbracht werden sollten. Evtl. Ausweisungen aus Deutschland wegen Verbrechen gegen Volk und Vaterland sind eine andere Geschichte.

Kurti
15.08.2016, 19:16
General Patton war der erste von den Oberen der KZ gesehen hatte,er trieb sogar die Bewohner Weimars nach Buchenwald.Deswegen sind seine Aussagen über Deutsche schon merkwürdig.

Patton

" Entnazifizierung ? Was soll denn der Scheiß, ich bin hier her gekommen um einen Krieg zu gewinnen "!

"Die Nazi Partei ist doch auch nur eine Partei wie bei uns"!Über den General Patton lässt sich vergnüglich streiten, aber den Bürgern Weimars die Besichtigung des gerade befreiten Lagers Buchenwald zu befehlen, war mit Sicherheit seine vernünftigste Entscheidung.

kotzfisch
15.08.2016, 19:21
Kein Mensch befahl mir den Besuch von Buchenwald, ich erfüllte lediglich den langgehegten Wunsch meiner Ehefrau - und geschadet hat der Besuch des Lagers noch niemandem.


[]

Das rot markierte: Oh doch und wie!

ich58
15.08.2016, 19:27
Du liegst falsch. Ziel war es, und das ist auch nachzulesen in diesem Strang, darauf hinzuweisen, dass die Lager nach 1945 weiterhin nahtlos durch die Allierten genutzt wurden. Der Punkt geht hier in der allgemeinen Wüterei um den Schuldkult unter!

Man bediente sich sozusagen der vorhandenen Infrastruktur.
Auf einer Eisenbahnkarte von 1961 ist noch die Ladestelle Buchenwald eingezeichnet !

herberger
15.08.2016, 19:35
Über den General Patton lässt sich vergnüglich streiten, aber den Bürgern Weimars die Besichtigung des gerade befreiten Lagers Buchenwald zu befehlen, war mit Sicherheit seine vernünftigste Entscheidung.

Ich will nicht alle Patton Zitate wiederholen aber auf Grund seiner Zitate vermute ich das er sich über die KZ und die Gründe deren Zustände umfassend informiert hatte.

Patton sah Nordhausen Dachau und Buchenwald.

Über die Waffen-SS sagte er.

"Diese Bastarde sehen verdammt gut aus"!

pixelschubser
15.08.2016, 19:53
Ich danke Dir.Der Punkt wird völlig übersehen.

Wie schöpft ein Sieger Legitimation, wenn er sich ähnlicher Methoden bedient, wie der Besiegte.

Das ist die Kernfrage, die man diskutieren kann und nicht irgendein Schuldkultschwachsinn.

Danke.

Eben. Es scheint so, dass man bestimmte Sachverhalte gar nicht mehr diskutieren oder erläutern kann, ohne sofort mit der Schuldkeule konfrontiert zu werden.
Sachliche und informelle Beiträge sind ohnehin schon Mangelware - grad im Bezug auf die Zeit nach ´45 und die Nutzung der KL durch die Siegermächte!

Statt dessen "blutgrätscht" man einen Strang lieber ins Nirvana.

pixelschubser
15.08.2016, 20:00
Ich habe Bautzen und die Zustände dort aus erster Hand von einem Freund erfahren, dann war das aus zweiter Hand

Wenn mein Freund, Gerulf Pannach, selbst in Bautzen sass und mir von Bautzen und seinen Erlebnissen dort erzählt hat, dann ist diese Info wohl durchaus aus erster Hand!

Ich gebe es hier in zweiter Hand weiter.

ochmensch
15.08.2016, 20:10
Barbarei im 20. Jahrhundert. Gut dokumentiert. Wird wohl trotzdem nix nützen, das 21. Jahrhundert wird kaum besser sein.

Miwori
15.08.2016, 20:17
Zur Vermeidung von zukünftigen "Fehlinterpretationen" ließ der US-General Patton "Dokumente und Zeugnisse" zeitnah in Bildern und Berichten festhalten.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45048/45048_5.jpg
Die Deutschen von Morgen werden es allein schon deshalb anders interpretieren, weil sie eine andere Sprache sprechen, einer anderen Kultur angehören
und ein anderes religiöses Verhältnis zum Tod und damit auch zum Töten und Sterben haben.

Kurti
15.08.2016, 20:21
Die Deutschen von Morgen werden es allein schon deshalb anders interpretieren, weil sie eine andere Sprache sprechen, einer anderen Kultur angehören
und ein anderes religiöses Verhältnis zum Tod und damit auch zum Töten und Sterben haben.Liest sich ja wie science fiction.

Deutschmann
15.08.2016, 20:25
Liest sich ja wie science fiction.

Oder als wenn George Orwell das Buch "2084" geschrieben hätte.

kotzfisch
15.08.2016, 20:30
55775

Kleines humoristisches Zwischenspiel ist hoffentlich erlaubt.

Miwori
15.08.2016, 20:42
Liest sich ja wie science fiction.
Wenn wir jetzt nochmal 200 Jahre nach vorn rechnen?

Wenn Du vor 50 Jahren jemandem erzählt hättest, wie es 2016 in vielen westdeutschen Großstädten aussieht, hätten sie dich auch für bekloppt gehalten.
Die haben geglaubt, die Leute würden mit Atomautos und Einschienenbahnen durch die Gegend fahren, unendlich Strom aus der Kernfusion beziehen.
Die Umvolkungsdynamik hatte keiner auf dem Radar.
Dass ganze Stadtviertel in Deutschland „Allahu akbar“ rufen und deutsche Beamte und Richter in Ausübung ihres Dienstes effolgreich einschüchtern, das hätte kaum jemand für möglich gehalten. Wer von denen soll denn mal das "kulturelle Erbe" inklusive der Erinnerung an 1933-1945 weiterführen?

pixelschubser
15.08.2016, 20:53
Wenn wir jetzt nochmal 200 Jahre nach vorn rechnen?

Wenn Du vor 50 Jahren jemandem erzählt hättest, wie es 2016 in vielen westdeutschen Großstädten aussieht, hätten sie dich auch für bekloppt gehalten.
Die haben geglaubt, die Leute würden mit Atomautos und Einschienenbahnen durch die Gegend fahren, unendlich Strom aus der Kernfusion beziehen.
Die Umvolkungsdynamik hatte keiner auf dem Radar.
Dass ganze Stadtviertel in Deutschland „Allahu akbar“ rufen und deutsche Beamte und Richter in Ausübung ihres Dienstes effolgreich einschüchtern, das hätte kaum jemand für möglich gehalten. Wer von denen soll denn mal das "kulturelle Erbe" inklusive der Erinnerung an 1933-1945 weiterführen?

In den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts hatte ich mal sehr launig in der Klicke die Idee gestreut, dass Kassettenrecorder irgendwann mal hinfällig werden und wir die Musik von Chips hören und sie auf Chips aufnehmen und dass die Schallplatte verschwinden würde.

Bei der Schallplatte hab ich mich wohl geirrt.

Allerdings habe ich, im Gegensatz zu meinen damaligen Kumpels, heute alle Platten von AC-DC als MP3....auch die seltenen australischen Ausgaben. ;-)




Soviel zu Science Fiction.


Ach ja, und Samsung hat ein künstliches Auge entwickelt, das über einen neuronalen Chip mit dem Gehirn verknüpft werden könnte.

Veruschka
15.08.2016, 21:08
Dann spendiere dir doch mal ein Ticket nach Saigon resp. Ho Chi Min-City, kauf dir eine Tageskarte für eine Guided Tour nach Cu Chi (im Mekong-Delta) und besuche dort das Museum der rund drei Millionen kriegstoten Vietnamesen, die von Uncle Sam für nix und wieder nix durchlöchert, zerfetzt, abgefackelt und vergiftet wurden, weil man ihnen die Demokratie beibringen wollte.

Dort ist auch ein Schaukasten (etwa drei Quadratmeter groß), in dem unter Glas Bombensplitter so dicht nebeneinander angeordnet sind, dass der Boden des Schaukastens völlig bedeckt ist. Dieser Schaukasten soll illustrieren, dass theoretisch jeder Quadratzentimeter Südvietnams mit Bombensplittern bedeckt wurde.

Da läuft es dir dann auch kalt den Rücken runter.

Apropos Cu Chi: Das ist die Gegend im Mekong-Delta, in der die Vietcong runde 500 Kilometer unterirdischer Tunnelgänge gegraben haben, um die Amis auszutricksen und ihnen im Dschungelkampf überlegen zu sein. Unterirdische Kommandostände, unterirdische Lazarette, unterirdische Schlafräume, unterirdische rauchfreie Küchen und natürlich die unvermeidlichen Bambus-Fallen. Kann man überall reinkriechen und durchkrabbeln.

Weshalb ich dies jetzt in diesen Strang schreibe (in der Hoffnung, dass der Strangeröffner nun nicht meine Strangbannung wegen OT fordert)?

Weil ich es zum Kotzen finde, wie die "aufrechten Demokraten" einseitig Schuld zuweisen und den Balken im eigenen Auge vergessen.
Du, wenn dich das so bedrückt, was in Vietnam passiert ist, dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf und spam hier nicht rum.

moishe c
15.08.2016, 21:11
55775

Kleines humoristisches Zwischenspiel ist hoffentlich erlaubt.




Ich glaube, den Herrn im Hintergrund kenne ich! Der führt bei uns in der Hauptstraße eine Apotheke!

Aber wer ist der freundlich-entspannte Mann im Vordergrund?


Wie's aussieht, hamse grad e Witzle g'macht ... :D

Kurti
15.08.2016, 21:18
Wenn wir jetzt nochmal 200 Jahre nach vorn rechnen?

Wenn Du vor 50 Jahren jemandem erzählt hättest, wie es 2016 in vielen westdeutschen Großstädten aussieht, hätten sie dich auch für bekloppt gehalten.
Die haben geglaubt, die Leute würden mit Atomautos und Einschienenbahnen durch die Gegend fahren, unendlich Strom aus der Kernfusion beziehen.
Die Umvolkungsdynamik hatte keiner auf dem Radar.
Dass ganze Stadtviertel in Deutschland „Allahu akbar“ rufen und deutsche Beamte und Richter in Ausübung ihres Dienstes effolgreich einschüchtern, das hätte kaum jemand für möglich gehalten. Wer von denen soll denn mal das "kulturelle Erbe" inklusive der Erinnerung an 1933-1945 weiterführen?Um beim Thema zu bleiben - wenn den Bürgern Weimars Anfang 1945 jemand vorausgesagt hätte, was ihnen im April des gleichen Jahres vorgeführt wurde, sie hätten das nicht für möglich gehalten.

moishe c
15.08.2016, 21:21
Zur Vermeidung von zukünftigen "Fehlinterpretationen" ließ der US-General Patton "Dokumente und Zeugnisse" zeitnah in Bildern und Berichten festhalten.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45048/45048_5.jpg


Ach Kuddi,

WIE bitte soll ich dich immer wieder verteidigen gegen all die andern, wenn du SO einen MIST schreibst???


Gerade die Yankees haben doch jede Menge "Fehlinterpretationen" auf Zelluloid gebannt!

Als ob ein Foto oder ein Filmchen etwas beweisen könnte, wenn man nicht den Kontext kennt - und zwar den RICHTIGEN Kontext, NICHT einen zusammenphantasierten!!!

Kurti
15.08.2016, 21:27
(...)
Aber wer ist der freundlich-entspannte Mann im Vordergrund?

(...)Ein wohlbekannter Selbstmörder.

Panier
15.08.2016, 21:30
Freilich.Ich habe sie auf Graustufen gesetzt, weil sie so eindrücklicher sind.
Übrigens wurde von der UDSSR das Lager nahtlos bis 1950 nach"genutzt".

Falsch! Es wurde von den Amerikanern nahtlos genutzt, um dort Juden zu verstecken, unter dem Etikett "Displaced Persons" (DP). Das sowjetrussische Speziallager war später die Drittnutzung, nachdem die Amerikaner mitsamt den DP-Juden abgezogen waren.

Eine Impression dieses kurzen Intermezzos gibt es bei Jad Waschem, freilich ohne die Zusammenhänge zu erklären:

http://collections.yadvashem.org/photosarchive/en-us/49450.html

Miwori
15.08.2016, 21:31
Um beim Thema zu bleiben - wenn den Bürgern Weimars Anfang 1945 jemand vorausgesagt hätte, was ihnen im April des gleichen Jahres vorgeführt wurde, sie hätten das nicht für möglich gehalten.
Ich bin mir sicher, sie wußten im Prinzip um das, was in den KZ's abgeht, akzeptierten es vom Grundsatz her auch, verabscheuten aber die "Sauerei".
Das ist ein bißchen so wie heutzutage mit der Massentierhaltung.
Wobei Buchenwald bis Ende 1944 als KZ-Stammlager im "Normalbetrieb" relativ gut organisiert war.
Ab da kamen fortwährend Evakuierungstransporte mit halbtoten Häftlingen an, während alles drumherum nach und nach zusammenbrach.
Das Bild, was die Amerikaner vorfanden, hatte quasi nichts mehr mit dem Soll-Zustand zu tun.

Grenzer
15.08.2016, 21:37
Wenn wir jetzt nochmal 200 Jahre nach vorn rechnen?

Wenn Du vor 50 Jahren jemandem erzählt hättest, wie es 2016 in vielen westdeutschen Großstädten aussieht, hätten sie dich auch für bekloppt gehalten.
Die haben geglaubt, die Leute würden mit Atomautos und Einschienenbahnen durch die Gegend fahren, unendlich Strom aus der Kernfusion beziehen.
Die Umvolkungsdynamik hatte keiner auf dem Radar.
?

Oha,- ich glaube,- wir haben die gleichen Bücher gelesen und geglaubt.....:D

Frontferkel
15.08.2016, 21:38
55751

Und um im Bildstil zeigenössischer Fotos zu verbleiben.
Ich musste das ehemalige Lager zweimal " besuchen " . Beim ersten mal im Zuge der sogenannten Jugendstunden 1966 , beim zweiten mal im Zuge " politisches Bewusstsein " zu festigen , während meines Wehrdienstes . Beide Male also Pflicht und was dann dabei rauskommt , kannst Du Dir denken .
Stramm stehen , den rechten Arm heben und " H..l H....er " brüllen , war noch das harmloseste .
Solche Pflichtveranstalltungen bringen auch heute , wie damals nicht . Es ist Gegenwartsgeschichte . Die heutige Jugend interessiert es überhaupt nicht , sie sind durch die Dauer - Nazi - Berieselung nur genervt . Habe ich durch persönliche Gespräche mitbekommen .

Wenn Du im Bildstil zeitgenössischer Photos verbleiben willst , warum nennst Du dann den Strang " Revisited " und nicht " Rückblick " oder " Rückschau " ?

moishe c
15.08.2016, 21:40
Ein wohlbekannter Selbstmörder.



Hallo Kuddi,

das sagt mir jetzt gar nix! Leider!

autochthon
15.08.2016, 21:49
Ein wohlbekannter Selbstmörder.

Kurt Cobain!? :D

kotzfisch
15.08.2016, 21:51
Ich musste das ehemalige Lager zweimal " besuchen " . Beim ersten mal im Zuge der sogenannten Jugendstunden 1966 , beim zweiten mal im Zuge " politisches Bewusstsein " zu festigen , während meines Wehrdienstes . Beide Male also Pflicht und was dann dabei rauskommt , kannst Du Dir denken .
Stramm stehen , den rechten Arm heben und " H..l H....er " brüllen , war noch das harmloseste .
Solche Pflichtveranstalltungen bringen auch heute , wie damals nicht . Es ist Gegenwartsgeschichte . Die heutige Jugend interessiert es überhaupt nicht , sie sind durch die Dauer - Nazi - Berieselung nur genervt . Habe ich durch persönliche Gespräche mitbekommen .

Wenn Du im Bildstil zeitgenössischer Photos verbleiben willst , warum nennst Du dann den Strang " Revisited " und nicht " Rückblick " oder " Rückschau " ?

Revisited, weil ich schon mal da war- ganz simpel und harmlos.

kotzfisch
15.08.2016, 21:52
Kurt Cobain!? :D

Nein, rate nochmal.
Steve Jobs?

Panier
15.08.2016, 21:53
Um beim Thema zu bleiben - wenn den Bürgern Weimars Anfang 1945 jemand vorausgesagt hätte, was ihnen im April des gleichen Jahres vorgeführt wurde, sie hätten das nicht für möglich gehalten.

Und völlig zu Recht! Denn die Inszenierung der CIA-Vorgängerorganisation OSS war nichts, als eine ganz plumpe Lüge. Die beruühmt-berüchtigten Schrumpfköpfe stammten aus einem Naturkundemuseum, die Lampenschirme aus angeblich tätowierter Menschenhaut bestanden aus Kunststoff!

Die gravierende Frage ist deshalb: warum kommt die "Demokratie" nicht ohne faustdicke Lügen aus, wenn sie doch angeblich so GUT ist?

kotzfisch
15.08.2016, 21:53
Du, wenn dich das so bedrückt, was in Vietnam passiert ist, dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf und spam hier nicht rum.

Sehr richtig, gehört nicht hierher.

autochthon
15.08.2016, 21:54
Nein, rate nochmal.
Steve Jobs?

Steve Jobs hat sich selbst getötet?? :?

Frontferkel
15.08.2016, 21:54
Revisited, weil ich schon mal da war- ganz simpel und harmlos.
Alles klar , Danke .

Gärtner
15.08.2016, 21:56
Mich würde eher interessieren, warum man überhaupt solch einen Strang eröffnet. Will der User kotzfisch mal wieder eine Runde Schuldkult einläuten?

Bist du eigentlich imstande, irgendeinen Beitrag frei von deiner Voreingenommenheit und Borniertheit zu formulieren?

Du bist wirklich ein wandelndes Klischee.

Frontferkel
15.08.2016, 22:06
Das Gedenken an die Toten unterscheidet den Menschen vom Affen.
Das erzähle bitte den diktatorischen Machthabern in Berlin . Den Millionen ermordeten Deutschen nach dem Krieg , darf nicht gedacht werden und den gefallenen Soldaten schon gar nicht .

Stanley_Beamish
15.08.2016, 22:11
Bist du eigentlich imstande, irgendeinen Beitrag frei von deiner Voreingenommenheit und Borniertheit zu formulieren?

Du bist wirklich ein wandelndes Klischee.

Schreib was zum Thema, und quatsch mich nicht dumm von der Seite an!

Nereus
15.08.2016, 22:13
Das war vor 71 Jahren. Heute ist es zweifellos ein historisches Museum.
Durch die Nachnutzung als Speziallager sind nur noch wenige Dinge authentisch
Die Austellung selbst ist andauernd umgestaltet und an den Zeitgeist angepasst worden
Es gibt ja sogar eine eigene Abteilung "Geschichte der Gedenkstätte Buchenwald"
Wenn wir jetzt nochmal 200 Jahre nach vorn rechnen, werden wir sehen, wie der "Stille-Post-Effekt" immer größer wird.
Und weil die Menschheit selbst sich verändert, wird sich niemand mehr in den damaligen Zeitgeist hineinversetzen können. Man wird die Dokumente und Zeugnisse sehen, aber vielleicht wieder ganz anders interpretieren.

Er gibt keine Geschichtswahrheit
In der gesamten sowjetkommunistischen Agitations-Propaganda des Ostblocks zur Manipulierung der eigenen Massen und zur Beeinflussung der proletarischen Köpfe im "bürgerlich-imperialistischen Lager" war es ein feststehender Fakt, dass das eigene System gut, makellos und überlegen, auch in der Geschichtswissenschaft, dargestellt werden mußte. Frühere historische Handlungen des Sowjetsystems, die von späteren herrschenden Parteilinien als Fehler eingeschätzt wurden oder das sowjetkommunistische System in ein schlechtes Licht stellen konnten, mußten positiv umgedeutet werden oder unter dem Mantel des Verschweigens verschwinden, wozu auch Lügen, Halbwahrheiten und Fälschungen benutzt wurden. In diesem Sinne hat daher ein Helmut Meier auch auf "Geschichtswissenschaft als Waffe (im Klassenkampf)" in einem DDR-Leitfaden für Historiker hingewiesen. In den politisch eher links eingestellten Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte, München, wurde schon 1980 darauf hingewiesen, wie die Geschichtswissenschaft als Waffe in der ideologischen Auseinandersetzung von kommunistischen Parteien und dogmatischen Marxisten mißbraucht wird.


»Leitstern sowjetischer Historiographie ist stets eine Maxime gewesen, die der erste Doyen der sowjetischen Historiker, Pokrovskij, formuliert hat: "Geschichte ist in die Vergangenheit projizierte Politik." Der Historiker muß die Vergangenheit in Übereinstimmung mit Richtlinien darstellen, die von der obersten politischen Autorität geliefert werden. Er hat dem Staat als "ein Ingenieur menschlicher Seelen" zu dienen, als ein Propagandist, der die Toga der Gelehrsamkeit trägt, als ein Handwerker, der einen Beitrag zu der nie endenden Aufgabe leistet, den Geist der Bürger in den Fesseln der Orthodoxie zu halten. "Objektivität“ ist nicht ein anzustrebendes Ideal, sondern eine "bourgeoise" Häresie, vor der man sich hüten soll. Für die sowjetischen Führer ist Geschichtsschreibung alles andere als leeres Geschwätz, wie Henry Ford behauptete. Sofern von der festen Hand der Partei geführt, ist der Historiker in ihren beständigen Kämpfen ein unschätzbarer Helfer, läßt man aber seinen Geist unkontrolliert seine eigenen Wege gehen, kann er den Verlockungen der Objektivität erliegen und eine Quelle ansteckend aufrührerischen Denkens werden. "Historiker sind gefährliche Leute. Sie müssen kontrolliert werden", so die denkwürdige Äußerung eines sowjetischen Spitzenfunktionärs. Welcher westliche Politiker würde irgendeinem Zweig der westlichen Historiographie einen solchen Tribut zollen?«

Der letzte Satz kann nicht unterstreichen werden, wie kritische Westleser wissen.

Der demokratische britische Kolonialpolizist Blair, als der Schriftsteller Orwell besser bekannt, war offenbar bei seinen politischen Missionen und seiner Propaganda-Tätigkeit als Redakteur für Indien und Südostasien im Londoner Rundfunk auf totalitäre Herrschaftspraktiken gestoßen, die man nicht nur allein dem Stalinismus vorwerfen konnte. Sein Biograph Bernhard Crick (Insel Verlag, Frankfurt/M 1984) fand heraus, daß Orwell nicht nur die Entstehung von drei internationalen Machtoligarchien, heute als Trilaterale Kommission etabliert, vorhergesagt, sondern daß er auch bei seinen Tätigkeiten von der machtpolitischen Anwendung erschreckender Meinungsmanipulationen und Gehirnwäschemethoden erfahren hat. Diese habe er dann in seinem Roman 1984 beschrieben. Schon vorher (1946) hatte Orwell das Thema der Wahrheit und der Möglichkeit ihrer Verfälschung in einem Essay angeschnitten:


»Eine totalitäre Gesellschaft, die sich lange Zeit behaupten könnte, würde vermutlich in geistiger Schizophrenie enden, bei der die Gesetze des gesunden Menschenverstandes im praktischen Leben und in bestimmten exakten Wissenschaften ihre Gültigkeit behalten, vom Politiker, Historiker, Soziologen aber mißachtet werden dürften. Heute schon gibt es viele Leute, die die Verfälschung eines wissenschaftlichen Werkes für einen Skandal halten würden, in der Verfälschung einer historischen Tatsache dagegen nichts Böses sehen. Wir sind an dem Punkt angelangt, an dem Literatur und Politik sich mit dem Totalitarismus überschneiden, der den größten Druck auf den Intellektuellen ausübt.«
(Crick, S. 698 f.)

In seinem Roman 1984 wird Orwell noch deutlicher und beschreibt die Manipulierungsmethoden einer »Partei des oligarchischen Kollektivismus«:


»Die Änderung der Vergangenheit [...] ist notwendig [...].Und wenn die Tatsachen anders lauten, dann müssen die Tatsachen eben geändert werden. Auf diese Weise wird die Geschichte dauernd neu geschrieben. Die Fälschung der Vergangenheit von einem Tag auf den anderen ist für den Bestand des Regimes notwendig [...]. Die Veränderlichkeit der Vergangenheit ist die Grundlehre der Partei. Vergangene Geschehnisse haben keinen objektiven Bestand, sondern leben nur in schriftlichen Aufzeichnungen und im Gedächtnis der Menschen weiter. Die Vergangenheit sieht so aus, wie es die Aufzeichnungen und die Erinnerungen wahrhaben wollen. Und da die Partei alle Aufzeichnungen vollkommen unter ihrer Kontrolle hat, so wie sie auch die Denkweise ihrer Mitglieder unter ihrer ausschließlichen Kontrolle hat, folgt daraus, daß die Vergangenheit so aussieht, wie die Partei sie darzustellen beliebt. [...] Die Partei ist jederzeit im Besitz der wirklichen Wahrheit, und klarerweise kann die Wirklichkeit nie anders ausgesehen haben als jetzt. Man wird sehen, daß die Kontrolle über die Vergangenheit vor allem von der Schulung des Gedächtnisses abhängt. Dafür zu sorgen, daß alle schriftlichen Aufzeichnungen sich mit der Forderung des Augenblicks decken, ist eine lediglich mechanische Handlung. Aber man muß sich auch daran erinnern, daß Ereignisse in der gewünschten Form stattfanden.«
(„Erinnerungsschuldkult“?)

Und für diese „gewünschten Erinnerungen“ sorgt dann ein Heer von Meinungsmachern, ständig und überall. Nur gelegentlich noch schaltet sich vermutlich das zentrale Propagandaministerium ein und gibt nähere Anweisungen und verteilt Lob oder Tadel.

Dem Orwell waren ja
- die britische Kriegspropaganda aus dem Ersten Weltkrieg


FALSEHOOD IN WAR-TIME:
Propaganda Lies of the First World War
by Arthur Ponsonby MP, 1928 by George Allen and Unwin:
Auszug Kapitel 17 "deutsche Leichenfabrik":
http://www.vlib.us/wwi/resources/archives/texts/t050824i/ponsonby.html#17


und das Travistock-Institut und dessen Ziele (klick) (http://kath-zdw.ch/maria/schattenmacht/tavistock.html) bekannt.

Möglicherweise hatte Orwell seine Erkenntnis auch von einem alten Chinesen?
Wer gegen die verordneten Thesen einer herrschenden Macht anzweifelt, wurde bisher in der uns bekannten Geschichte immer wie ein Verbrecher, ein Ketzer, ein Aufrührer oder ein Revolutionär behandelt. Schon der Chinese Laotse, auch genannt Lau Dan (»das alte Langohr«, der erfahrene Lauscher, vermutlich der geheimdienstliche Berater der herrschenden Dynastie im 7. Jahrhundert vor der Zeitwende), riet in seiner Schrift »Tao Te King« den neuen Herrschern, daß sie jene, die wissen, was vorher war, die die historische Wahrheit kennen, unterdrücken und verfolgen sollen:


»So herrscht der zur Macht Gekommene widerstandslos:
Er leert ihre (des Volkes) Herzen und füllt ihren Leib.
Er schwächt ihren Willen und stärkt ihre Knochen
und macht, daß das Volk ohne Wissen
und ohne Wünsche bleibt,
und sorgt dafür,
daß jene Wissenden nicht zu handeln wagen.«

Oder hatte Orwell bei einem Landsmann nachgesehen? Im Oktober 1712 erschien in Großbritannien aus der Feder des berühmten englischen Schriftstellers Jonathan Swift ein kleines Buch unter dem Titel: "Die Kunst der politischen Lüge“ (klick) (http://www.politikforen.net/showthread.php?117674-quot-Dönermorde-quot-NAZI-Hysterie-und-der-Verfassungsschutz&p=5902304&viewfull=1#post5902304). Dort erfährt der Leser:


»Das dritte Hauptstück bringt den Beweis, daß politische Lügen erlaubt sind. Der gewöhnliche Bürger hat auf die Wahrheit im privaten Leben Anspruch, auf die Wahrheit im politischen Leben aber "nicht das geringste Recht". "Das Volk", so lesen wir hier, "hat nicht mehr Recht auf politische Wahrheit als auf große Güter, Ländereien und fürstliche Häuser." Die politische Wahrheit ist also wie der Reichtum Vorrecht der Oberschicht. Kinder können nichts dergleichen verlangen, und deshalb gibt es auch sehr selten einige, die von einiger Wahrheit unterrichtet sind.«

Was lernen wir daraus?
Es gibt keine „Geschichtswissenschaft“ sondern nur politische Propagandawahrheiten weltanschaulicher Parteien in ihrem manipulativen „Kampf um die Köpfe.“ Damit hatte Pokrovskij in der Tat die Wahrheit gesagt.

Affenpriester
15.08.2016, 22:17
Mir will sowieso nicht in den Kopf, warum die Leute da noch immer hinlatschen. Da kannste nichtmal gescheit essen ... total hirnrissig.

kotzfisch
15.08.2016, 22:20
Jetzt habe ich lediglich ein paar Bildchen eingestellt und 200 Beiträge sind entstanden.
Unglaublich.

Wäre das ein soziales Experiment, wäre ich sehr zufrieden.

Ich habe allerdings ganz unschuldig nur ein paar Fotos gepostet, von denen ich glaubte, sie seien ganz gut gelungen.

Tja, kopfkratz.

Ich glaube Pixelschubser und Gärtner haben mich verstanden, sonst schauts eher komisch aus- was meint Ihr?

kotzfisch
15.08.2016, 22:20
Mir will sowieso nicht in den Kopf, warum die Leute da noch immer hinlatschen. Da kannste nichtmal gescheit essen ... total hirnrissig.

Die Cafeteria ist unterirdisch schlecht- richtig.

autochthon
15.08.2016, 22:22
Mir will sowieso nicht in den Kopf, warum die Leute da noch immer hinlatschen. Da kannste nichtmal gescheit essen ... total hirnrissig.

Also wenn es da bis dato nicht einmal eine "Buchenwald Lounge" gibt , dann sind die dort nicht auf Draht.

Bei uns erledigt das meist Ardi Goldman. Jüdischer Immobilienaufstyler. Das wäre doch mal ein Projekt nach seinem Gusto, denke ich mal.

"Schuld meets Schick" oder sowas. Mannmann..... ICH hätte Ideen.... :D

Nereus
15.08.2016, 22:24
Um beim Thema zu bleiben - wenn den Bürgern Weimars Anfang 1945 jemand vorausgesagt hätte, was ihnen im April des gleichen Jahres vorgeführt wurde, sie hätten das nicht für möglich gehalten.

Das war ja der Sinn der psychologischen Kriegspropaganda der Antihitlerkoalition seit der deutschen Entdeckung der sowjetischen Leichenberge von Katyn im Jahre 1943.

Der ehemalige Buchwaldhäftling und Schreiber im KL, Eugen Kogon, hatte ja von einer amerikanischen Abteilung für psychologische Kriegsführung 1945 den Auftrag erhalten, das Buch „Der SS-Staat“ zu schreiben.

Was dann durch US-Filmer aus Hollywood und Hetzhäftlinge noch drastisch illustriert wurde.

Bei der Eroberung des KLs Buchenwald durch die 3. US-Armee wurden zwei Schrumpfköpfe „gefunden”, die ein Arzt des SS-Medizindienstes - nach Angaben von Lagerinsassen – angeblich aus den enthaupteten Köpfen zweier hingerichteter polnischer Lagerflüchtlinge anfertigt haben soll. Diese Ausstellungsstücke wurden dann auch bei bei den amerikanischen Buchenwald-Prozessen im Internierungslager Dachau als Beweismittel für „deutsche Kriegsverbrechen und Unmenschlichkeiten” vom US-Militärtribunal angeführt.

Die Fotos entstanden zwischen dem 11. und 15. April 1945. Heute werden sie liebevoll von der Thüringer „Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora” gehütet. (Und demnächst werden sie vermutlich auch von dem neuen Ministerpräsidenten der Linksfront, Ramelow, als Beispiele für die latente deutsche NSU-Gewalt in Thüringen in seiner Kampagne gegen "Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus" besonders hervorgehoben?)

Die Holzsockel trugen die Archivnummern eines deutschen Museums für Völkerkunde, wo sie von den Befreiern und ihrer psychologischen Propaganda-Abteilung vermutlich „ausgeliehen” worden waren.

http://www2.pic-upload.de/img/31469958/Schrumpfkopp2.jpg

1945: Antideutsche AgitProp-Munition einer US-Abteilung für Desinformation


Motiv (für heute gezeigtes Foto in der "Gedenkstätte")
Ein Pfeife rauchender Häftling hält einen nach der Befreiung im Haus eines SS-Arztes gefundenen Schrumpfkopf in die Kamera.
Kommentar zur Provenienz
Die Fotos wurden zwischen dem 11. und 15. April 1945 von einem namentlich nicht bekannten US-Soldaten im Lager Buchenwald aufgenommen, der einen Teil der Bilder dem französischen Häftling Jacques Rancy (Haft-Nr. 43525) und seinem ebenfalls im Lager inhaftierten Cousin Ernest Béchet (Haft-Nr. 77005) überließ, den der amerikanische Fotograf aus der Vorkriegszeit aus gemeinsamer Arbeit für die Filmfirma Paramount kannte. Die Bildoriginale befinden sich heute im Privatbesitz von Jacques Rancy, Paris.

Hetzhäftlinge 1945

Ehemalige rote KL-Kapos von Buchenwald präsentieren angebliche menschliche „Präparate” im KZ Buchenwald, darunter zwei Schrumpfköpfe, gegerbte Menschenhaut für Lampenschirme und Ledertaschen, neben gruseligen Leichenteilen aus der Pathologie.

Antifa-AgitProp http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Buchenwald_Human_Remains_74066.jpg

Die SED-Propaganda der DDR wiederholte dann die französische Hetze ihrer Genossen von den Résistance-Kommunisten in mehreren Publikationen und in ihrem Röderberg-Verlag für die SED-Westarbeit:

http://www2.pic-upload.de/img/31469974/Schrumpfkopp1.jpg

autochthon
15.08.2016, 22:28
Jetzt habe ich lediglich ein paar Bildchen eingestellt und 200 Beiträge sind entstanden.
Unglaublich.

Wäre das ein soziales Experiment, wäre ich sehr zufrieden.

Ich habe allerdings ganz unschuldig nur ein paar Fotos gepostet, von denen ich glaubte, sie seien ganz gut gelungen.

Tja, kopfkratz.

Ich glaube Pixelschubser und Gärtner haben mich verstanden, sonst schauts eher komisch aus- was meint Ihr?



Du kannst keine KZ-Bilder einstellen und darauf hoffen, daß hier lediglich über Brennweite und Schärfe diskutiert wird.

HPF!.... Huhuu!!??

Frontferkel
15.08.2016, 22:35
Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.
Erzähle bitte keine Märchen . Selbstverständlich gibt es Besucher , aber nicht in dem Ausmaß , das Du hier suggerieren willst .

moishe c
15.08.2016, 22:36
Das war ja der Sinn der psychologischen Kriegspropaganda der Antihitlerkoalition seit der deutschen Entdeckung der sowjetischen Leichenberge von Katyn im Jahre 1943.

Der ehemalige Buchwaldhäftling und Schreiber im KL, Eugen Kogon, hatte ja von einer amerikanischen Abteilung für psychologische Kriegsführung 1945 den Auftrag erhalten, das Buch „Der SS-Staat“ zu schreiben.

Was dann durch US-Filmer aus Hollywood und Hetzhäftlinge noch drastisch illustriert wurde.

Bei der Eroberung des KLs Buchenwald durch die 3. US-Armee wurden zwei Schrumpfköpfe „gefunden”, die ein Arzt des SS-Medizindienstes - nach Angaben von Lagerinsassen – angeblich aus den enthaupteten Köpfen zweier hingerichteter polnischer Lagerflüchtlinge anfertigt haben soll. Diese Ausstellungsstücke wurden dann auch bei bei den amerikanischen Buchenwald-Prozessen im Internierungslager Dachau als Beweismittel für „deutsche Kriegsverbrechen und Unmenschlichkeiten” vom US-Militärtribunal angeführt.

Die Fotos entstanden zwischen dem 11. und 15. April 1945. Heute werden sie liebevoll von der Thüringer „Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora” gehütet. (Und demnächst werden sie vermutlich auch von dem neuen Ministerpräsidenten der Linksfront, Ramelow, als Beispiele für die latente deutsche NSU-Gewalt in Thüringen in seiner Kampagne gegen "Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus" besonders hervorgehoben?)

Die Holzsockel trugen die Archivnummern eines deutschen Museums für Völkerkunde, wo sie von den Befreiern und ihrer psychologischen Propaganda-Abteilung vermutlich „ausgeliehen” worden waren.

http://www2.pic-upload.de/img/31469958/Schrumpfkopp2.jpg

1945: Antideutsche AgitProp-Munition einer US-Abteilung für Desinformation

Motiv (für heute gezeigtes Foto in der "Gedenkstätte")
Ein Pfeife rauchender Häftling hält einen nach der Befreiung im Haus eines SS-Arztes gefundenen Schrumpfkopf in die Kamera.
Kommentar zur Provenienz
Die Fotos wurden zwischen dem 11. und 15. April 1945 von einem namentlich nicht bekannten US-Soldaten im Lager Buchenwald aufgenommen, der einen Teil der Bilder dem französischen Häftling Jacques Rancy (Haft-Nr. 43525) und seinem ebenfalls im Lager inhaftierten Cousin Ernest Béchet (Haft-Nr. 77005) überließ, den der amerikanische Fotograf aus der Vorkriegszeit aus gemeinsamer Arbeit für die Filmfirma Paramount kannte. Die Bildoriginale befinden sich heute im Privatbesitz von Jacques Rancy, Paris.

Hetzhäftlinge 1945

Ehemalige rote KL-Kapos von Buchenwald präsentieren angebliche menschliche „Präparate” im KZ Buchenwald, darunter zwei Schrumpfköpfe, gegerbte Menschenhaut für Lampenschirme und Ledertaschen, neben gruseligen Leichenteilen aus der Pathologie.

Antifa-AgitProp http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Buchenwald_Human_Remains_74066.jpg

Die SED-Propaganda der DDR wiederholte dann die französische Hetze ihrer Genossen von den Résistance-Kommunisten in mehreren Publikationen und in ihrem Röderberg-Verlag für die SED-Westarbeit:

http://www2.pic-upload.de/img/31469974/Schrumpfkopp1.jpg




Vielen Dank, werter Nereus, für deine interessanten Beiträge!

"Grün" klemmt gerade bei mir, deshalb


:gp: :appl:

Schopenhauer
15.08.2016, 22:46
Vielen Dank, werter Nereus, für deine interessanten Beiträge!

"Grün" klemmt gerade bei mir, deshalb


:gp: :appl:

Ich schließe mich an. Für beide Beiträge von Nereus. Mein grün funktioniert...:);)

KuK
15.08.2016, 23:06
Dann soll man aber auch einmal die Einlassungen von Edgar Kupfer-Koberwitz lesen, wie sie in Erich Kerns Buch "Meineid gegen Deutschland" mehr als glaubhaft nachzulesen sind. Sofort jault die Schuldkult-Gemeinde auf und erklärt den Schreiber des Standesamtes vom KL Dachau für unglaubwürdig, obwohl er als Schreiber dort vom 1. bis zum letzten Tag tätig war.
Paßt nicht gibts nicht!

kotzfisch
15.08.2016, 23:18
Ich bin mittlerweile mit meinem Strang völlig verzweifelt: Ich wollte doch nur Bilder zeigen.
Schnüff....ich bin raus.

Wolf Fenrir
15.08.2016, 23:19
Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.Oh Gott, Du dämlicher Vollidiot :OmG:

cornjung
15.08.2016, 23:32
Jetzt habe ich lediglich ein paar Bildchen eingestellt und 200 Beiträge sind entstanden.Ich habe allerdings ganz unschuldig nur ein paar Fotos gepostet, von denen ich glaubte, sie seien ganz gut gelungen.Tja, kopfkratz.Ich glaube Pixelschubser und Gärtner haben mich verstanden, sonst schauts eher komisch aus- was meint Ihr?
Ok, ich habe es missverstanden, aber ich reagiere inzwischen auf diese Bilder allergisch...wie gesagt, ich wurde früher als Schüler dazu genötigt, erpresst und vergewaltigt, sie mir ständig ansehen. Ich habe ganz einfach genug...soll Kurti und Umananda sie sich als Altar im Schlafzimmer aufstellen. Ich wünsche guten Schlaf...ich brauch das nicht, ich schlafe bestens. Und zwar ohne die !

marion
15.08.2016, 23:34
Erzähle bitte keine Märchen . Selbstverständlich gibt es Besucher , aber nicht in dem Ausmaß , das Du hier suggerieren willst .

die DDR Schulklassen fehlen :bongo::bongo::bongo::bongo::bongo::bongo::bussi:: bussi::bussi::liebe dich::liebe dich::pirat::pirat::pirat::emwm::emwm::emwm::gute_ Nacht::gute_Nacht::gute_Nacht::gute_Nacht:

Frontferkel
15.08.2016, 23:34
Kaum glaubhaft, "Die Zeit" wusste schon seit 1960 das es in Buchenwald keine Gaskammern gegeben hat.
Aber trotzdem wahr .

marion
15.08.2016, 23:42
Aber trotzdem wahr .

In BW gab es keine Gaskammern, die hätte man uns gezeigt, BW war kein Vernichtungslager, sondern nur ein Arbeitslager

kotzfisch
15.08.2016, 23:43
Ok, ich habe es missverstanden, aber ich reagiere inzwischen auf diese Bilder allergisch...wie gesagt, ich wurde früher als Schüler dazu genötigt, erpresst und vergewaltigt, sie mir ständig ansehen. Ich habe ganz einfach genug...soll Kurti und Umananda sie sich als Altar im Schlafzimmer aufstellen. Ich wünsche guten Schlaf...ich brauch das nicht, ich schlafe bestens. Und zwar ohne die !

Hej- so gut solltest Du mich inzwischen gelesen haben, dass ich kein Schuldkultreiter bin.
Jetzt aber wirklich!

kotzfisch
15.08.2016, 23:44
In BW gab es keine Gaskammern, die hätte man uns gezeigt, BW war kein Vernichtungslager, sondern nur ein Arbeitslager

Es war ein Stammlager- die Funktion dieser Lager variierte während der Betriebsdauer.
Siehe dazu.

N.Wachsmann: KL

Wer hier mitreden möchte, sollte das Buch gelesen haben.

kotzfisch
15.08.2016, 23:47
Und: Es gab in Buchenwald keine Gaskammern- das bestreitet doch niemand.
In Dachau wohl- sie war nur nie in Betrieb.Sondern projektiert.

Das weisse Haus in Polen gab es- unbezweifelbar.
Und seine Nachfolger....

Gärtner
16.08.2016, 00:03
Schreib was zum Thema, und quatsch mich nicht dumm von der Seite an!

Oh, ich bin mitten im Thema. mein so begriffstutziger wie proletenhafter Freund. Du gefällst dir in der Absonderung der üblichen, von rechtsunten-Kläffern bekannten Floskeln à la "Schuldkult", bist aber zu dumm zum verstehenden Lesen.

Der Strangeröffner schrub im fünften (!) Beitrag dieses Stranges wie folgt:



Freilich.Ich habe sie auf Graustufen gesetzt, weil sie so eindrücklicher sind.
Übrigens wurde von der UDSSR das Lager nahtlos bis 1950 nach"genutzt".

Wenn du geistesschlichter Witzbold hier also "Schuldkult" unterstellen willst, so dürfen wir daraus schließen, daß du dich mit der ganzen Macht deiner Empörung gegen die Erinnerung an die Greuel wendest, die bis 1950 von der sowjetischen Besatzungsmacht in Buchenwald verübt wurden.



Ein Braunbatz im heldenhaften Verteidigungseinsatz, um den Ruf der ruhmreichen Sowjetmacht zu schützen. Wer hätte das gedacht? :D

Frontferkel
16.08.2016, 00:06
In BW gab es keine Gaskammern, die hätte man uns gezeigt, BW war kein Vernichtungslager, sondern nur ein Arbeitslager
Es gab eine Anweisung von 1939 (soweit ich mich erinnere ) aus dem RSHA auf ausdrücklichen " Führerbefehl " , das es auf dem Reichsgebiet keine " Vernichtungslager " zu geben hat .
Im Reichgebiet hat es nur Umerziehung und Arbeitslager zu geben . (dies betraf nur die KL , nicht den Strafvollzug) Alle Anweisungen , Anordnungen und Befehle waren als GeKados eingestuft und liefen über das Amt VI des RSHA . Diese ersten Befehle stammen schon von 1935 .
Judenverfolgung gab es da noch nicht .

Frontferkel
16.08.2016, 00:16
Du, wenn dich das so bedrückt, was in Vietnam passiert ist, dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf und spam hier nicht rum.
Was Du als Spam bezeichnest , sind US-Kriegsverbrechen .
Geh woanders schnattern , wenn es Dich nicht interessiert .

kotzfisch
16.08.2016, 00:24
Oh, ich bin mitten im Thema. mein so begriffstutziger wie proletenhafter Freund. Du gefällst dir in der Absonderung der üblichen, von rechtsunten-Kläffern bekannten Floskeln à la "Schuldkult", bist aber zu dumm zum verstehenden Lesen.

Der Strangeröffner schrub im fünften (!) Beitrag dieses Stranges wie folgt:




Wenn du geistesschlichter Witzbold hier also "Schuldkult" unterstellen willst, so dürfen wir daraus schließen, daß du dich mit der ganzen Macht deiner Empörung gegen die Erinnerung an die Greuel wendest, die bis 1950 von der sowjetischen Besatzungsmacht in Buchenwald verübt wurden.



Ein Braunbatz im heldenhaften Verteidigungseinsatz, um den Ruf der ruhmreichen Sowjetmacht zu schützen. Wer hätte das gedacht? :D

Ich danke Dir- ich bin überrascht von den Reaktionen auf eine an sich harmlose Bildeinstellung.

Gärtner
16.08.2016, 01:14
Ich danke Dir- ich bin überrascht von den Reaktionen auf eine an sich harmlose Bildeinstellung.

Das ist ein Kennzeichen unserer Zeit. Kaum einer will noch argumentieren oder sich die Zeit zum Verständnis eines dargelegten Inhalts nehmen. Es geht nicht mehr darum, seine eigene Meinung lektüre- oder gesprächshalber einer abweichenden Haltung auszusetzen und sie so auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Die Leute bewegen sich zunehmend in ihren jeweiligen Filterblasen, in denen sie nur noch auf Meinungsverstärker ihrer ohnehin betonfesten Weltanschauung stoßen. Andere Meinungen werden als Bedrohung empfunden und drum ausgeschlossen. Interessanterweise ist dieses Phänomen gleichermaßen bei links- wie rechtsbizarren Vertretern anzutreffen. Ein "Triggerwort" (um mal einen zeitgeistigen Begriff zu verwenden) genügt und reihum ereignen sich unter spitzen Entsetzensschreien Kaskaden von Pflaumenstürzen.

moishe c
16.08.2016, 01:46
Es ist halt so eine Sache mit "Stimmungen"!

Wenn ich hier ein Foto einstelle von einem 100 DM-Schein und schreibe dazu "mein erster selbstverdienter Hunderter", wird die Stimmung eben eine andere sein, als wenn ich dazu schreibe

"der letzte Hunderter in der Portokasse, bevor mein Laden in Konkurs ging"!

Ach ja, noch was!

Was für den einen "rechts unten" ist, mag für den anderen "links oben" sein!


Und wenn hier, in dieser BRD, jemand die Triggly Puff gibt (= "getriggert" ist), dann sind das doch in erster Linie die BRD-Administration selbst, zusammen mit ihren gut 600 System-Ministranten im Reichstag und den ihnen hinterherhechelnden Kollabis!

Machen wir uns doch nix vor!

Wir wissen doch alle, WO das "Verständnis für dargelegte Inhalte" ENDET! Richtig?

Das endet ja schon bei dem Wort "Dissident" ...

Chronos
16.08.2016, 03:15
Du, wenn dich das so bedrückt, was in Vietnam passiert ist, dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf und spam hier nicht rum.
Erstens "spamme ich nicht hier 'rum", denn es wird doch wohl in einem Strang über derartig einseitige Schuldzuweisung erlaubt sein, mittels eines Vergleichs darauf hin zu weisen, dass auch andere Völker erhebliche Mengen Dreck am Stecken haben, ohne dass die Flagellanten-Branche auch nur ein einziges mal Mitleids- und Schluchzorgien zelebriert.

Und wenn mich - zweitens - etwas bedrückt, dann die Tatsache, dass es zu viele Leute deiner Kategorie in diesem Land gibt, von deren Forenbeiträgen aus beinahe jeder Zeile tiefsitzender Deutschenhass trieft.

Chronos
16.08.2016, 03:28
Ich bin mittlerweile mit meinem Strang völlig verzweifelt: Ich wollte doch nur Bilder zeigen.
Schnüff....ich bin raus.
Jetzt kommen mir wirklich fast die Tränen vor lauter Rührung über den gaaanz harmlosen und nur zu Fotozwecken eröffneten Strang. Schluchz.....

Wozu stellt man solche Bilder ein?

Da kommt man also nach langer Reise am Sonntag spätabends aus Weimar nach Bayern zurück und hat nichts Besseres zu tun, als noch kurz vor Mitternacht rasch die Fotos aus der Kamera zu holen, eventuell ein bisschen zu bearbeiten und ins HPF einzustellen. Dazu noch Fotos eines Genres, das dem Bürger in fast schon identischer Gestaltung nun schon seit Jahrzehnten bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit tausendfach um die Ohren gehauen wurde und wird.

Was wolltest du mit diesen Fotos denn bezwecken?
Beweisen, dass du die Motivwahl oder die Wahl des Bildausschnitts beherrschst und auch mit dem Zoom klar kommst?

Oder sollte das eine qualifizierte Diskussion über Brennweite, Ausleuchtung, Kontrast und Linienauflösung des Objektivs werden?

Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb man ausgerechnet solche Fotos einstellt und sich dann auch noch harmlos stellt und sich wundert, welche (kontroversen) Diskussionen ausgerechnet dieses Reizthema auslöst.

Rolf1973
16.08.2016, 05:02
Hej- so gut solltest Du mich inzwischen gelesen haben, dass ich kein Schuldkultreiter bin.
Jetzt aber wirklich!

Wissen wir. Ich verstehe auch nicht, wie man ausgerechnet Dir das unterstellen kann.

solg
16.08.2016, 05:47
Das ist ein Kennzeichen unserer Zeit. Kaum einer will noch argumentieren oder sich die Zeit zum Verständnis eines dargelegten Inhalts nehmen. Es geht nicht mehr darum, seine eigene Meinung lektüre- oder gesprächshalber einer abweichenden Haltung auszusetzen und sie so auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Die Leute bewegen sich zunehmend in ihren jeweiligen Filterblasen, in denen sie nur noch auf Meinungsverstärker ihrer ohnehin betonfesten Weltanschauung stoßen. Andere Meinungen werden als Bedrohung empfunden und drum ausgeschlossen. Interessanterweise ist dieses Phänomen gleichermaßen bei links- wie rechtsbizarren Vertretern anzutreffen. Ein "Triggerwort" (um mal einen zeitgeistigen Begriff zu verwenden) genügt und reihum ereignen sich unter spitzen Entsetzensschreien Kaskaden von Pflaumenstürzen.
Hitler, Nazi, Jude, Holocaust, KZ, usw. usf... sind überhaupt DIE Trigger (um mal einen zeitgeistigen Begriff zu verwenden) der Nachkriegsgenerationen... Und dass sich diese Wörter zu Triggern entwickelt haben, wollen wir auch noch mit "Kennzeichen unserer (bzw. der damaligen) Zeit" erklären, weil sich Gesellschaftskritik immer gut macht? Oder wer hat dafür gesorgt, dass man mit diesen Wörtern ein ganzes Volk provozieren, kitzeln, beleidigen und auch mundtot machen kann?
Und was bitte gibt es da noch zu argumentieren bzw. zu verstehen, wenn Bilder (die wir alle so oder in ähnlicher Form bereits seit unserer Kindheit kennen und seitdem auch regelmäßig mit ihnen getriggert werden, so dass sie den allermeisten zum Halse raushängen) eingestellt werden (auch noch in s/w, aus offenbar dramaturgischen Gründen bzw. um sie "künstlerisch" zu veredeln), von denen jeder (und somit auch der Strangersteller) weiss, dass sie die ein oder andere Emotion hervorrufen, u.a. eben auch deshalb, weil sie im öffentlichen Rahmen (wie z.B. in diesem Forum) nicht frei kommentiert werden dürfen?
Was könnte man eigentlich jemandem unterstellen, der mit einer unantastbaren Heiligen Kuh eine Ehrenrunde im Stadion macht? Agent Provocateur? Hm.

Nereus
16.08.2016, 06:03
Die Besichtigung eines "historischen Museums" befahl der US-General Patton den Weimarer Bürgern am 19. April 1945 gewiss nicht.
https://www.bing.com/images/search?q=b%c3%bcrger+weimar+buchenwald&view=detailv2&&id=87D77ED58630DDDB1CDC4FD987F386745DDA9786&selectedIndex=3&ccid=gdf0PLpm&simid=608027504624928961&thid=OIP.M81d7f43cba66574c0c58dc713a682520o0&ajaxhist=0

http://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs10014566/944273884-w1000-h960/AP4504191182.png


Zur Vermeidung von zukünftigen "Fehlinterpretationen" ließ der US-General Patton "Dokumente und Zeugnisse" zeitnah in Bildern und Berichten festhalten. ...


Um beim Thema zu bleiben - wenn den Bürgern Weimars Anfang 1945 jemand vorausgesagt hätte, was ihnen im April des gleichen Jahres vorgeführt wurde, sie hätten das nicht für möglich gehalten.

„Großmaul“ Kurti hat sich hier als übler Hetzer entlarvt!

Auf der Suche nach dem „eindrucksvollen schwarzweiß Foto“ von 1945 mit dem Pfeifenraucher Rancy und seinem Schrumpfkopf (klick) (http://politikforen.net/showthread.php?172822-Buchenwald-revisited&p=8676567&viewfull=1#post8676567), wurde ich im Buchenwaldkatolg auf Seite 244 fündig:

http://pictures.abebooks.com/isbn/9783892442226-de.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/31471608/Rancy.jpg

Aber auf der gleichen Seite wird deutlich, daß mit Schrumpfköpfen und Theaterpuppen ein psychologisches Schauspiel von einer Hollywood-Traumfabrik (vermutlich "Paramount") inszeniert wurde:

http://www2.pic-upload.de/img/31471634/Puppe.jpg

Aus dem Vorwort des ersten Kogon-Buches:


»Am 16. April 1945, fünf Tage nach der Ankunft der ersten amerikanischen Panzertruppen, traf im Konzentrationslager Buchenwald ein Intelligence Team der Psychological Warfare Division ein, um die Verhältnisse zu studieren und in einem umfassenden Bericht an das Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte (SHAEF) zu zeigen, wie ein deutsches Konzentrationslager eingerichtet war.
Man bat mich, die Durchführung zu übernehmen.

....las ich ihn Anfang Mai 1945, soweit er damals bereits fertig geschrieben war - es fehlten von insgesamt zwölf nur mehr die letzten zwei Kapitel -, einer Gruppe von 15 Männern vor, die entweder der illegalen Häftlingslagerleitung angehört hatten oder für bestimmte politische Häftlingsgruppen repräsentativ waren.

Um die rechtliche Seite der Angelegenheit hat sich anscheinend niemand gekümmert; Quellenangabe erfolgte nicht.
Der fertige Bericht über Buchenwald ging durch das Intelligence Team Rosenberg in je einem Exemplar zu P. W. D. - SHAEF (Psychological Warfare Division - Supreme Headquarters Allied Expeditionary Force) in Paris und
nach Bad Nauheim zum Hauptquartier der 12. Amerikanischen Armeegruppe.
Später diente das Material mehrfach als Unterlage für die Untersuchungen der War Crimes Commission in Nürnberg, Wiesbaden und
beim M. I. S. C. - USFET (Military Intelligence Service Center - United States Forces European Theater).«

http://www.politikforen.net/showthread.php?152444-Die-n%C3%BCrnberger-Prozesse-Schauprozess-oder-Rechtstaatlichkeit&p=7414740&viewfull=1#post7414740

Da Kurti, nach eigenen Angaben, mehrfach Buchenwald besuchte und sich hier als AgitProp-Experte für die antideutsche Propaganda auswies, muß gefragt werden, für welchen zersetzenden Dienst er arbeitet?

Kurti
16.08.2016, 06:50
Ich danke Dir- ich bin überrascht von den Reaktionen auf eine an sich harmlose Bildeinstellung."Harmlose Bildeinstellungen" von einem Ort des Grauens sind ein Ding der Unmöglichkeit.

Stanley_Beamish
16.08.2016, 06:53
(...)Absonderung der üblichen, von rechtsunten-Kläffern (...)

Ein Braunbatz (...)

Und ausgerechnet du fleischgewordene Gehirnwäsche, die jeden reflexartig Nazi nennt, nur weil ihm die tägliche, schuldkomplexbehaftete Berieselung mit Erinnerungen an eine bestimmte Zeit auf den Geist geht, und die vor nicht allzu langer Zeit auch jeden Mahner vor der Umvolkung als "Braunbatz" verächtlich machen wollte, bezeichnest mich als Klischee? Da lache ich doch silberhell©.

©Gandolf

RUMPEL
16.08.2016, 06:56
Mit einem "Disneyland" hat Buchenwald gewiss nichts gemein, doch die hohen Besucherzahlen weisen auf ein noch immer lebendiges Gedenken an die Opfer hin.

Gedenken an die Opfer? Kaum.

RUMPEL
16.08.2016, 07:05
Du liegst falsch.
Es ging nur um die Bilder.
Ich wünschte, ich hätte es einfach für mich behalten.
Diese Reflexe, wo doch jeder ungefähr meine Position kennen sollte, sind einfach infantil.

Das denke ich auch. Ich habe mich schon gewundert, warum du die Bilder überhaupt eingestellt hast. Die Reaktionen waren zu erwarten, denn bei diesem Thema triffst du IMMER einen Punkt bei der deutschen Bevölkerug, egal, ob es sich um Gläubige oder Ungläubige handelt.

Stanley_Beamish
16.08.2016, 07:08
Ich bin mittlerweile mit meinem Strang völlig verzweifelt: Ich wollte doch nur Bilder zeigen.
Schnüff....ich bin raus.

Warum ausgerechnet Buchenwald? Warum nicht Tegel oder ein anderer aktueller Knast?
Dort kannst du ähnliche Bilder machen, wenn es dir darum ginge. Aber darum ging es dir eben nicht.
Es gibt nicht widerlicheres als Heuchler. Steh doch zu deiner Intention!

Stanley_Beamish
16.08.2016, 07:20
Das ist ein Kennzeichen unserer Zeit. Kaum einer will noch argumentieren oder sich die Zeit zum Verständnis eines dargelegten Inhalts nehmen. Es geht nicht mehr darum, seine eigene Meinung lektüre- oder gesprächshalber einer abweichenden Haltung auszusetzen und sie so auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Die Leute bewegen sich zunehmend in ihren jeweiligen Filterblasen, in denen sie nur noch auf Meinungsverstärker ihrer ohnehin betonfesten Weltanschauung stoßen. Andere Meinungen werden als Bedrohung empfunden und drum ausgeschlossen. Interessanterweise ist dieses Phänomen gleichermaßen bei links- wie rechtsbizarren Vertretern anzutreffen. Ein "Triggerwort" (um mal einen zeitgeistigen Begriff zu verwenden) genügt und reihum ereignen sich unter spitzen Entsetzensschreien Kaskaden von Pflaumenstürzen.

Merkst du eigentlich gar nicht, dass du derjenige bist, der hier spitze Entsetzensschreie absondert, und durch die Triggerworte "Umvolkung" oder Schuldkult" einen Pflaumensturz nach dem anderen bekommt?
Unfassbar diese Unfähigkeit zur Selbstreflexion.

Deutschmann
16.08.2016, 07:24
Warum ausgerechnet Buchenwald? Warum nicht Tegel oder ein anderer aktueller Knast?
Dort kannst du ähnliche Bilder machen, wenn es dir darum ginge. Aber darum ging es dir eben nicht.
Es gibt nicht widerlicheres als Heuchler. Steh doch zu deiner Intention!

Hat er doch auch schon. Alte Flugplätze, Bunkeranlagen etc....

herberger
16.08.2016, 07:50
Zur Vermeidung von zukünftigen "Fehlinterpretationen" ließ der US-General Patton "Dokumente und Zeugnisse" zeitnah in Bildern und Berichten festhalten.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45048/45048_5.jpg

Dann müssen aber diese Bilder bei Patton am wenigsten bewirkt haben.

Ich hätte gerne eine Antwort, Patton war als erster vor Ort in den Lagern vor allen anderen, wie erklärst du seinen Sinneswandel den man seinen Zitaten nach annehmen muss.

Denn Patton muss vom ersten Anblick auch schockiert gewesen sein, sonst hätte er nicht Weimar nach Buchenwald getrieben.

Kurti
16.08.2016, 07:55
(...)
Da Kurti, nach eigenen Angaben, mehrfach Buchenwald besuchte und sich hier als AgitProp-Experte für die antideutsche Propaganda auswies, muß gefragt werden, für welchen zersetzenden Dienst er arbeitet?"Nach eigenen Angaben" besuchten wir einmal, auf Wunsch meiner Ehefrau, das Lager Buchenwald. Auch auf den touristischen Besuchswunschlisten unsrer gelegentlichen Verwandtenbesuche befindet sich kein "campo de concentracao".

Bari
16.08.2016, 08:03
Jetzt habe ich lediglich ein paar Bildchen eingestellt und 200 Beiträge sind entstanden.
Unglaublich.

Wäre das ein soziales Experiment, wäre ich sehr zufrieden.

Ich habe allerdings ganz unschuldig nur ein paar Fotos gepostet, von denen ich glaubte, sie seien ganz gut gelungen.

Tja, kopfkratz.

Ich glaube Pixelschubser und Gärtner haben mich verstanden, sonst schauts eher komisch aus- was meint Ihr?

Ohne den Strang richtig durchgelesen zu haben:

Du hast die Bilder im Bereich "Geschichte/Hintergründe" in einen Strang gesetzt ohne Kommentar.

Wenn es als Bilderstrang gemeint war, dann wäre es in einem anderen Bereich des Forums besser platziert.

In "Geschichte/Hintergründe" war klar, dass da "Hintergründe" thematisiert werden.

Ein Mann Deiner Intelligenz und dann auch noch ganz unschuldig. Deine Absicht hast Du ja klar geäußert. Und die Schulmeinung zum heiligen Holo, die teilen nicht alle. Zum Beispiel der Sohn vom jüdischen Geiger Menuhin auch nicht unter anderen...

Kurti
16.08.2016, 08:11
Dann müssen aber diese Bilder bei Patton am wenigsten bewirkt haben.

Ich hätte gerne eine Antwort, Patton war als erster vor Ort in den Lagern vor allen anderen, wie erklärst du seinen Sinneswandel den man seinen Zitaten nach annehmen muss.

Denn Patton muss vom ersten Anblick auch schockiert gewesen sein, sonst hätte er nicht Weimar nach Buchenwald getrieben.Patton war nicht als "Erster vor Ort", somit erübrigen sich deine Fragen.

https://www.buchenwald.de/473/

11. April 1945
gegen 17.00 Uhr Ein Jeep mit zwei Angehörigen der US-Armee trifft am Lagertor ein. Leutnant Emmanuel Desard und Sergeant Paul Bodot - beide Franzosen - sind Aufklärer der 40 Kilometer südwestlich, bei Arnstadt, stationierten 4th Armored Division. Von den Kampfhandlungen erfahren sie durch die befreiten Häftlinge. Leutnant Desard ernennt den Lagerältesten zum Leiter des Lagers. An den Stab der 4th Armored Division berichtet er, was sie vorfanden: ein befreites Lager, bewaffnete und organisierte Häftlinge.
gegen 17.10 Uhr Ein Aufklärungstrupp des 9th Infantry Battalion, Teil des Combat Teams 9 der 6th Armored Division, das die Kämpfe geführt hat, betritt das Lager am nördlichen Ende. Captain Frederic Keffer, Sergeant Herbert Gottschalk, Sergeant Harry Ward und Private James Hoyt werden als Befreier begrüßt. Wie Desard und Bodot bleiben auch sie nur kurze Zeit am Ort.

ich58
16.08.2016, 08:14
Dazu noch ein Witz aus DDR Zeiten den mir ein Ostkollege erzählte, fragt ein Busfahrer ein altes Mütterchen in Weimar,ich habe hier einen Bus voll Russen wo geht es bitte nach Buchenwald? Darauf die Frau,die machen schon lange nichts mehr und ich habe nur einen Beistellherd.(DDR Küchenofen)!

herberger
16.08.2016, 08:28
Patton war nicht als "Erster vor Ort", somit erübrigen sich deine Fragen.
https://www.buchenwald.de/473/

Ich denke mal du hast meine Frage schon verstanden, Patton war nicht Hinz und Kunz.Wäre noch anzumerken Eisenhower machte eine Karriere in Lichtgeschwindigkeit vom Oberst zum 4 Sterne General.


Der Kommandant von Bergen-Belsen Franz Josef Kramer hat in seinem ersten Bericht den er bei den Briten verfasst hatte noch frei schreiben dürfen wo er die Situation und Gründe zum Zustand von Bergen-Belsen umfassend beschrieb.

http://www2.pic-upload.de/img/31472224/13925058_1068639109884209_6173257902376082997_n.jp g (http://www.pic-upload.de/view-31472224/13925058_1068639109884209_6173257902376082997_n.jp g.html)

Schopenhauer
16.08.2016, 08:30
Ohne den Strang richtig durchgelesen zu haben:

Du hast die Bilder im Bereich "Geschichte/Hintergründe" in einen Strang gesetzt ohne Kommentar.

Wenn es als Bilderstrang gemeint war, dann wäre es in einem anderen Bereich des Forums besser platziert.

In "Geschichte/Hintergründe" war klar, dass da "Hintergründe" thematisiert werden.

Ein Mann Deiner Intelligenz und dann auch noch ganz unschuldig. Deine Absicht hast Du ja klar geäußert. Und die Schulmeinung zum heiligen Holo, die teilen nicht alle. Zum Beispiel der Sohn vom jüdischen Geiger Menuhin auch nicht unter anderen...

Ist so...

Dieses Buch steht auf meiner Wunschliste, denn eigentlich reichte mir das was ich gelesen und gesehen habe...Dieses werde ich mir noch zulegen:

https://www.amazon.de/H%C3%B6llensturm-Die-Vernichtung-Deutschlands-1944-1947/dp/1517540240/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1471332276&sr=8-2&keywords=gerard+menuhin

KuK
16.08.2016, 09:06
Es kann Dir sogar einige Zeit in einem staatlichen Hotel einbringen Vollpension usw. der einzige Nachteil -- es sind Gitter an den Fenstern und keine Gardinen

Dazu müßte erst einmal der Tatbestand des Leugnens erfüllt sein.

RmdP
16.08.2016, 09:18
Wejen die Akkustik! Fehlt Dir ein roter Mantel?

Ich finde die Bilder sehr beeindruckend, erdrückend, befremdlich...ich denke das Ziel hat der Fotograf damit erreicht.

Ja da stimme Ich zu. Schwarz/Weiß Fotos sind immer was besonderes. Und diese Fotos finde Ich schon atmosphärisch sehr gut.

Gärtner
16.08.2016, 09:19
Und ausgerechnet du fleischgewordene Gehirnwäsche, die jeden reflexartig Nazi nennt, nur weil ihm die tägliche, schuldkomplexbehaftete Berieselung mit Erinnerungen an eine bestimmte Zeit auf den Geist geht, und die vor nicht allzu langer Zeit auch jeden Mahner vor der Umvolkung als "Braunbatz" verächtlich machen wollte, bezeichnest mich als Klischee? Da lache ich doch silberhell©.

©Gandolf

Du scheiterst ja schon daran, auf den Inhalt meiner Einlassung einzugehen. Du hörst "Buchenwald" und beginnst augenblicklich mit lächerlichem "Schuldkult"-Gesabber.

Quod erat erwartum.


Warum ausgerechnet Buchenwald? Warum nicht Tegel oder ein anderer aktueller Knast?
Dort kannst du ähnliche Bilder machen, wenn es dir darum ginge. Aber darum ging es dir eben nicht.
Es gibt nicht widerlicheres als Heuchler. Steh doch zu deiner Intention!

Wenn du selbst nach meinem freundlichen Hinweis auf die Zeit 1945-50 immer noch einen Schmarrn wie obenstehend von dir gibst, muß man dir ein wesentlich schlimmeres Testat ausstellen:

Schwachkopf.



Bei Odin! Wo sind nur die intelligenten Rechten geblieben?

cornjung
16.08.2016, 09:25
Ich bin mittlerweile mit meinem Strang völlig verzweifelt: Ich wollte doch nur Bilder zeigen.
Schnüff....ich bin raus.
Ich reagiere inzwischen auf diese Hetz-und Schuldkult- Bilder allergisch. Ich wurde früher als kleiner Knirps in der Schule dazu genötigt, erpresst und vergewaltigt, sie mir ständig ansehen. Wieder, und wieder, und wieder. Ich habe ganz einfach genug. Soll Kurti und Umananda sie sich als Altar im Schlafzimmer aufstellen. Ich brauch das nicht. Im übrigen dürfen wir uns ja wegen dem Willkür-und Zensur- § 130 StGB nicht wehren.

Mich stört vor allem die Heuchelei...sollen sie doch sagen, weil unsere Ahnen erstmals und einmalig auf der Welt im Krieg Verbrechen begangen haben sollen, ich wiederhole, sie, und nur sie, und nur sie in der gesamten Weltgeschichte, sollen wir, und zwar nur wir, für alle Zeiten den Zahldeppen spielen, und büssen. Und Millionen refugees aufnehmen, und für das gesamte Elend der Welt bezahlen. Keine Ahnung, warum in jedem Schuldkultstrang die allbekannten geifernden Hasbaranda -Pappnasen- Trolle auftauchen...wo bleibt Anetta Kahane – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwj20faPgsPOAhWB0RQKHU3PDwsQFggjMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAnetta _Kahane&usg=AFQjCNHnEYCxBMNqd5ZvwwYlZkLjnA_BGA&sig2=bEMHb_VxLFw4LUX0XwxRYw&bvm=bv.129422649,d.bGg) ? Die bekommt doch Millionen deutsches Steuergeld, um gegen Deutsche zu hetzen.

Bist du eigentlich imstande, irgendeinen Beitrag frei von deiner Voreingenommenheit und Borniertheit zu formulieren? Du bist wirklich ein wandelndes Klischee.
Manche deusch-nationale Patrioten- gewöhnlich als rechtsradikale Hetzer und Nazis diffamiert und denunziert- reagieren auf diese Bilder so wie du auf Bilder von gemarterten und lebendig verbrannten Opfern der " heiligen " Inquisition.

Nanu
16.08.2016, 09:29
Manche deusch-nationale Patrioten- gewöhnlich als rechtsradikale Hetzer und Nazis diffamiert und denunziert- reagieren auf diese Bilder so wie du auf Bilder von gemarterten und lebendig verbrannten Opfern der " heiligen " Inquisition.

Meinst Du jetzt die von den Engländern in Dresden lebendig verbrannten Deutschen oder tatsächlich die Folteropfer der Katholiken?

deutschland
16.08.2016, 09:30
Du scheiterst ja schon daran, auf den Inhalt meiner Einlassung einzugehen. Du hörst "Buchenwald" und beginnst augenblicklich mit lächerlichem "Schuldkult"-Gesabber.

Quod erat erwartum.



Wenn du selbst nach meinem freundlichen Hinweis auf die Zeit 1945-50 immer noch einen Schmarrn wie obenstehend von dir gibst, muß man dir ein wesentlich schlimmeres Testat ausstellen:

Schwachkopf.



Bei Odin! Wo sind nur die intelligenten Rechten geblieben?

nur mal zur allgemeinen Verständlichkeit "mein lieber Gärtner":

auch du solltest dich an deine eigenen Worte halten und andere User nach Möglichkeit nicht beleidigen

Schopenhauer
16.08.2016, 09:31
„Großmaul“ Kurti hat sich hier als übler Hetzer entlarvt!

Auf der Suche nach dem „eindrucksvollen schwarzweiß Foto“ von 1945 mit dem Pfeifenraucher Rancy und seinem Schrumpfkopf (klick) (http://politikforen.net/showthread.php?172822-Buchenwald-revisited&p=8676567&viewfull=1#post8676567), wurde ich im Buchenwaldkatolg auf Seite 244 fündig:

http://pictures.abebooks.com/isbn/9783892442226-de.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/31471608/Rancy.jpg

Aber auf der gleichen Seite wird deutlich, daß mit Schrumpfköpfen und Theaterpuppen ein psychologisches Schauspiel von einer Hollywood-Traumfabrik (vermutlich "Paramount") inszeniert wurde:

http://www2.pic-upload.de/img/31471634/Puppe.jpg

Aus dem Vorwort des ersten Kogon-Buches:

»Am 16. April 1945, fünf Tage nach der Ankunft der ersten amerikanischen Panzertruppen, traf im Konzentrationslager Buchenwald ein Intelligence Team der Psychological Warfare Division ein, um die Verhältnisse zu studieren und in einem umfassenden Bericht an das Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte (SHAEF) zu zeigen, wie ein deutsches Konzentrationslager eingerichtet war.
Man bat mich, die Durchführung zu übernehmen.

....las ich ihn Anfang Mai 1945, soweit er damals bereits fertig geschrieben war - es fehlten von insgesamt zwölf nur mehr die letzten zwei Kapitel -, einer Gruppe von 15 Männern vor, die entweder der illegalen Häftlingslagerleitung angehört hatten oder für bestimmte politische Häftlingsgruppen repräsentativ waren.

Um die rechtliche Seite der Angelegenheit hat sich anscheinend niemand gekümmert; Quellenangabe erfolgte nicht.
Der fertige Bericht über Buchenwald ging durch das Intelligence Team Rosenberg in je einem Exemplar zu P. W. D. - SHAEF (Psychological Warfare Division - Supreme Headquarters Allied Expeditionary Force) in Paris und
nach Bad Nauheim zum Hauptquartier der 12. Amerikanischen Armeegruppe.
Später diente das Material mehrfach als Unterlage für die Untersuchungen der War Crimes Commission in Nürnberg, Wiesbaden und
beim M. I. S. C. - USFET (Military Intelligence Service Center - United States Forces European Theater).«

http://www.politikforen.net/showthread.php?152444-Die-n%C3%BCrnberger-Prozesse-Schauprozess-oder-Rechtstaatlichkeit&p=7414740&viewfull=1#post7414740

Da Kurti, nach eigenen Angaben, mehrfach Buchenwald besuchte und sich hier als AgitProp-Experte für die antideutsche Propaganda auswies, muß gefragt werden, für welchen zersetzenden Dienst er arbeitet?

Diese Perle hole ich mal nach oben. :)