Vollständige Version anzeigen : Buchenwald revisited
(...) Manche deusch-nationale Patrioten- gewöhnlich als rechtsradikale Hetzer und Nazis diffamiert und denunziert- reagieren auf diese Bilder so wie du auf Bilder von gemarterten und lebendig verbrannten Opfern der " heiligen " Inquisition.
Wie beliebt? Um in deiner Analogie zu bleiben, müßte ich erstens die Greuel der Inquisition leugnen und zweitens jeden Inquisitionskritiker geifernd als schwefelduftenden Schergen des Teufels beschimpfen. Soviel dazu.
~~~
Es geht aber um etwas anderes. Nämlich um Leute, die selbst nach dem Hinweis auf sowjetische Untaten in Buchenwald dem Strangersteller nach wie vor "Schuldkult" und Heuchelei vorwerfen. Und das, ehrwürdiger cornjung, ist nicht patriotisch, sondern dämlich.
nur mal zur allgemeinen Verständlichkeit "mein lieber Gärtner":
auch du solltest dich an deine eigenen Worte halten und andere User nach Möglichkeit nicht beleidigen
Das war keine Beleidigung, das war gemessen am Sachverhalt noch höflich. Wie wäre es mal, würde endlich jemand auf den Inhalt meiner Einlassung Bezug nehmen? Könnt ihr alle kein Deutsch?
pixelschubser
16.08.2016, 09:44
Ja da stimme Ich zu. Schwarz/Weiß Fotos sind immer was besonderes. Und diese Fotos finde Ich schon atmosphärisch sehr gut.
Man sollte halt nur nicht in Schwarz/Weiß-Denken verfallen.
Die Graustufen zwischen Schwarz und Weiß sind wichtig und lehren uns eine veränderte/variablere Sichtweise...zumindest könnten sie das. Bei einigen Nutzern habe ich erhebliche Zweifel.
Bis zu einem gewissen Punkt in meinem Leben hatte ich ebenfalls eine sehr definierte und vor allem selektive Sicht auf bestimmte Dinge der deutschen Geschichte. Die wurde mir durch Berichte und Lektüre von Zeitzeugen genommen und ich musste feststellen, dass die mir vermittelte/anerzogene Sichtweise nicht der damaligen Realität entsprach. Zweifel wurden lauter und lauter.
Sicherlich darf man bestimmte Ereignisse nicht in Frage stellen; beschäftigt man sich allerdings eingehender mit diesen Ereignissen und recherchiert, stellt man fest, dass eben dieser festgelegte Blickwinkel auf die Geschichte durchaus seine Gründe hat und jeder Zweifel daran unerwünscht ist.
Dieses Wissen zu teilen ist schwer...sehr schwer, denn weder die einen noch die anderen am jeweiligen Rand wollen die Graustufen erkennen.
cornjung
16.08.2016, 09:46
Es geht aber um etwas anderes. Nämlich um Leute, die selbst nach dem Hinweis auf sowjetische Untaten in Buchenwald dem Strangersteller nach wie vor "Schuldkult" und Heuchelei vorwerfen. Und das, ehrwürdiger cornjung, ist nicht patriotisch, sondern dämlich.
Ich habe im Beitrag # 247 lang und breit erklärt, warum manche mit den Bildern Probleme haben.
Meinst Du jetzt die von den Engländern in Dresden lebendig verbrannten Deutschen oder tatsächlich die Folteropfer der Katholiken?
Über die Folterpfer der Katholen darf man berichten. Wer über unsere Kriegs- Opfer berichtet, ist ganz schnell beim Maulkorb-Willkür-und Zensur-Paragraphen § 130 StGB . Der verhindert, dass man drüber frei und sachlich infomieren und diskutieren kann. Die werden schon wissen, warum sie den eingerichtet haben. Einzigartig auf der ganzen Welt !!!!! Was haben die zu verbergen ? Vor was haben die Angst ?
deutschland
16.08.2016, 09:55
Das war keine Beleidigung, das war gemessen am Sachverhalt noch höflich. Wie wäre es mal, würde endlich jemand auf den Inhalt meiner Einlassung Bezug nehmen? Könnt ihr alle kein Deutsch?
OK, also der Höflichkeit halber hast du dich zurückgehalten... sehr lobenswert !
ich weiß garnicht aus welchen Gründen andere User ständig dieses allgemein bekannte Thema, welches nun bereits zum 100.0000 mal durchgekaut wurde, immer wieder einstellt um irgendwelche "Reaktionen" hervorzurufen" !
Möglicherweise will man der Allgemeinheit ganz bewußt und zum richtigen Zeitpunkt erneut ins Gewissen reden... und einigen Ungläubigen die Schuld des deutschen Volkes immer und immer wieder vor Augen halten ?
Ich persönlich fühle mich absolut von dieser Schuld nicht betroffen !
es wäre in diesem Zusammenhang doch einmal interessant, wenn man in der Neuzeit ein wenig gräbt und folgendes Thema behandelt :
http://www.antiwar.com/news/?articleid=2444
Du scheiterst ja schon daran, auf den Inhalt meiner Einlassung einzugehen. Du hörst "Buchenwald" und beginnst augenblicklich mit lächerlichem "Schuldkult"-Gesabber.
Quod erat erwartum.
Wenn du selbst nach meinem freundlichen Hinweis auf die Zeit 1945-50 immer noch einen Schmarrn wie obenstehend von dir gibst, muß man dir ein wesentlich schlimmeres Testat ausstellen:
Schwachkopf.
Bei Odin! Wo sind nur die intelligenten Rechten geblieben?
Ohhh, die altbekannte Tour, jeden, der unliebsame Fakten klar benennt, als dumm zu bezeichnen. Dir hätte ich weiss Gott eine etwas hellere Herangehensweise an dieses Reizthema zugetraut.
Und ja, es gibt wirklich keinen treffenderen Begriff für das, was seit sieben Jahrzehnten in diesem Land mit Inbrunst zelebriert wird, als das Attribut "Schuldkult". Einmalig in der Menschheitsgeschichte.
http://stolpersteine.partcours.de/images/stolpersteine_logo_001-2.png
Und jetzt zum Kern des Pudels:
Sicher hat niemand ausgerechnet, wieviele Quadratkilometer Papier seit der Stunde Null mit gleichartigen Fotos bedruckt wurden, wieviele Megastunden Sendematerial der Herr Knopp schon mit gleichartigen Bildern produziert hat und wieviele Jahrgänge in den Schulen mit diesem Thema schon bis zur Sättigungsgrenze genervt wurden.
Heutzutage - und es scheint erforderlich zu sein, wieder mal eindrücklich an das aktuelle Jahr 2016 zu erinnern - noch solche Fotos einzustellen, kann doch wohl nur einige altbekannte Gründe haben, aber ganz sicher nicht den Wunsch zu fotografischer Fachdiskussion:
1. Salz in die Wunden zu streuen;
2. Den Schuldkomplex aufzufrischen;
3. Sich besser zu fühlen als den Rest der Menschheit;
4. Einschüchterung
etc. pp.
Dann aber zu kommen und sich auch noch darüber zu entrüsten, dass viele Menschen von diesem Thema allmählich die Schnauze gestrichen voll haben, ist schon ziemlich perfide.
umananda
16.08.2016, 10:03
(...) denn es wird doch wohl in einem Strang über derartig einseitige Schuldzuweisung erlaubt sein, mittels eines Vergleichs darauf hin zu weisen, dass auch andere Völker erhebliche Mengen Dreck am Stecken haben (...)
von deren Forenbeiträgen aus beinahe jeder Zeile tiefsitzender Deutschenhass trieft.
Das ist doch die übliche Reakion von den immer gleichen Usern. Schon ein paar Photographien von Buchenwald lösen eine Lawine des infantilen "die anderen haben aber auch schlimme Dinge getan" ... außerdem sehe ich hier keinen Deutschenhass, sondern bestenfalls einen seltsamen Selbsthass, der auch noch einen Schuldkult dafür verantwortlich machen will, der letztlich nur in den Köpfen derer herumgeistert, die den geringsten Anlass dazu verwenden, sich als ungeliebt, ja gar als gehasst zu bezeichnen. Wenn euch "Rechtsdreher" jemand hasst, dann sind es die Deutschen und ihre Medien selber, die jede Gelegenheit nutzen, um auf euch rhetorisch einzuprügeln. Ob zu recht oder zu unrecht ist nicht das Problem der anderen, sondern euer Problem.
Servus umananda
(...)
(...)
Zum Kuckuck nochmal, 1945-50! Sowjetische Greuel in Buchenwald!
Kriegt ihr das endlich mal mit oder wollt ihr uns noch weitere Stunden mit eurem Schuldkult-Geschwafel öden?
Ist ja nicht zu fassen mit euch. Seid ihr eingemauert oder wollt ihr einfach nur beim Pulen im Bauchnabel nicht gestört werden?
kotzfisch
16.08.2016, 10:11
Ich melde mich doch noch einmal zu Wort.
Ich bin froh, dass ich mein Fotoarchiv unter Verschluß halten kann.
Wenn ich denn erst Bilder einstellte von meiner Polenreise 2015
greift vermutlich bloße Lynchjustiz.
Ich mache mich dann mal auf ins Kolymagebirge und stelle Fotos von
Gulaglagern ein, damit das ja "ausgewogen" ist.
Die Hysteriker haben sich hier nun weißgott geoutet, die Besonnenen auch
und ich kann deswegen die Spreu vom Weizen ganz klar trennen.
deutschland
16.08.2016, 10:14
Ich melde mich doch noch einmal zu Wort.
Ich bin froh, dass ich mein Fotoarchiv unter Verschluß halten kann.
Wenn ich denn erst Bilder einstellte von meiner Polenreise 2015
greift vermutlich bloße Lynchjustiz.
Die Hysteriker haben sich hier nun weißgott geoutet, die Besonnenen auch
und ich kann deswegen die Spreu vom Weizen ganz klar trennen.
Viel Erfolg im Gebirge und pass auf das du nicht stolperst
herberger
16.08.2016, 10:18
Das ist doch die übliche Reakion von den immer gleichen Usern. Schon ein paar Photographien von Buchenwald lösen eine Lawine des infantilen "die anderen haben aber auch schlimme Dinge getan" ... außerdem sehe ich hier keinen Deutschenhass, sondern bestenfalls einen seltsamen Selbsthass, der auch noch einen Schuldkult dafür verantwortlich machen will, der letztlich nur in den Köpfen derer herumgeistert, die den geringsten Anlass dazu verwenden, sich als ungeliebt, ja gar als gehasst zu bezeichnen. Wenn euch "Rechtsdreher" jemand hasst, dann sind es die Deutschen und ihre Medien selber, die jede Gelegenheit nutzen, um auf euch rhetorisch einzuprügeln. Ob zu recht oder zu unrecht ist nicht das Problem der anderen, sondern euer Problem.
Servus umananda
Der Schuldkult ist ein politisches Instrument was unverzichtbar ist und bleibt.
Die BRD und Israel stehen auf das gleiche Fundament.
kotzfisch
16.08.2016, 10:19
Kriegt ihr das endlich mal mit oder wollt ihr uns noch weitere Stunden mit eurem Schuldkult-Geschwafel öden?
Ist ja nicht zu fassen mit euch. Seid ihr eingemauert und wollt beim Pulen im Bauchnabel nicht gestört werden?
Es ist völlig sinnlos.Es ist so infantil.
Schuldkult schreien sie- historische Verantwortung übernehmen, ohne sich selbst zu erniedrigen heisst es in Wirklichkeit.
Selbstbewußtsein scheint für jene ein Fremdwort- es sind immer andere an irgend etwas schuld.
Ähnlich wie die geisteskranken Idioten der Antifa, die sich durch ihr Dagegensein definieren, definieren sich jene auf den Verweis irgendwie "ungerecht"
behandelt "verkannt" und von der Geschichte benachteiligt worden zu sein.Wie jämmerlich ist das denn?
Außerdem wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Scheisskommunisten das Lager nahtlos weiternutzen, was an Zynismus angesichts der Geschichte Buchenwalds
kaum überbietbar ist.
Dazu gab es kein Wort.
Es ist das grundsätzliche Dilemma, dass Sieger oft zu Maßnahmen greifen, die sie um keinen Deut besser machen als jene, die sie vorher bekämpften.
In einem streng ethischen Sinne natürlich.(Ich hätte 100 mal lieber in den USA gelebt als im Reiche Adolfs oder Josefs).
Einige werden es nicht verstehen, weil sie nicht wollen und mir weiterhin krude Motive unterstellen.
Das ist freilich sinnlos, denn die habe und hatte ich nicht.
deutschland
16.08.2016, 10:19
Ist ja nicht zu fassen mit euch. Seid ihr eingemauert oder wollt ihr einfach nur beim Pulen im Bauchnabel nicht gestört werden?
noch mal:
es ist doch völlig wurscht welche Bider gerade aus dieser Zeit zur Diskussion eingestellt werden !
es kann doch nicht so schwer sein hier vorliegend Zusammehänge zu sehen...
Zum Kuckuck nochmal, dann schau dir verdammt nochmal die ersten Beiträge dieses Stranges an!
Die ersten Beiden enthalten nur kommentarlos die Fotos - bei deren Anblick jedem nicht erblindeten Zeitgenossen klar werden muss, um was es geht - und dann erst im dritten Beitrag noch verschämt der Hinweis, dass die "Facilities" von den Russen noch bis 1950 "nachgenutzt" wurden.
Kann es tatsächlich möglich sein, dass du nicht weisst, welche unterschwelligen Automatismen beim Normalbürger ablaufen, wenn das Stichwort "Buchenwald" fällt?
Wie lange möchtest du dich bei diesem Thema noch begriffsstutzig stellen?
Es ist völlig sinnlos.Es ist so infantil.
Schuldkult schreien sie- historische Verantwortung übernehmen, ohne sich selbst zu erniedrigen heisst es in Wirklichkeit.
Selbstbewußtsein scheint für jene ein Fremdwort- es sind immer andere an irgend etwas schuld.
Ähnlich wie die geisteskranken Idioten der Antifa, die sich durch ihr Dagegensein definieren, definieren sich jene auf den Verweis irgendwie "ungerecht"
behandelt "verkannt" und von der Geschichte benachteiligt worden zu sein.Wie jämmerlich ist das denn?
Außerdem wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Scheisskommunisten das Lager nahtlos weiternutzen, was an Zynismus angesichts der Geschichte Buchenwalds
kaum überbietbar ist.
Dazu gab es kein Wort.
Es ist das grundsätzliche Dilemma, dass Sieger oft zu Maßnahmen greifen, die sie um keinen Deut besser machen als jene, die sie vorher bekämpften.
In einem streng ethischen Sinne natürlich.(Ich hätte 100 mal lieber in den USA gelebt als im Reiche Adolfs oder Josefs).
Einige werden es nicht verstehen, weil sie nicht wollen und mir weiterhin krude Motive unterstellen.
Das ist freilich sinnlos, denn die habe und hatte ich nicht.
Besonders originell finde ich es ja, dir "Deutschenhass" andichten zu wollen.
Zum Kuckuck nochmal, dann schau dir verdammt nochmal die ersten Beiträge dieses Stranges an!
Die ersten Beiden enthalten nur kommentarlos die Fotos - bei deren Anblick jedem nicht erblindeten Zeitgenossen klar werden muss, um was es geht - und dann erst im dritten Beitrag noch verschämt der Hinweis, dass die "Facilities" von den Russen noch bis 1950 "nachgenutzt" wurden.
Kann es tatsächlich möglich sein, dass du nicht weisst, welche unterschwelligen Automatismen beim Normalbürger ablaufen, wenn das Stichwort "Buchenwald" fällt?
Wie lange möchtest du dich bei diesem Thema noch begriffsstutzig stellen?
Auch dir, ehrwürdiger Chronos, sei die Lektüre des fünften (!) Beitrages dieses Stranges sehr ans Herz gelegt, darinnen du die Worte findest:
(...) Übrigens wurde von der UDSSR das Lager nahtlos bis 1950 nach"genutzt".
kotzfisch
16.08.2016, 10:27
Tja, da scheiden sich eben Nazis von Patrioten.
Spreu vom Weizen.
Selten so deutlich, denke ich.
pixelschubser
16.08.2016, 10:29
Manchmal hab ich den Eindruck, dass es Menschen gibt, die sich mit Kacke einreiben, um dann lauthals schreien zu können: "Seht her! Man hat mich mit Kacke eingeschmiert!"!
Vergessen dann aber, sich die eigenen Hände zu waschen.
Und ja. Es ging EXPLIZIT lediglich um das "Recycling" der KL durch die Alliierten nach `45!
deutschland
16.08.2016, 10:30
Auch dir, ehrwürdiger Chronos, sei die Lektüre des fünften (!) Beitrages dieses Stranges sehr ans Herz gelegt, darinnen du die Worte findest:
...und für wen wurde dieses Lager genutzt ?
Dieser Strang ist niederschmetternd und liefert wieder einmal reichhaltiges Anschauungsmaterial dafür, warum in diesem Lande keine Debatte mehr möglich ist. Differenzierung™ wird nicht erwünscht und trotzig fußstampfend verweigert.
Rumpelstilz
16.08.2016, 10:32
Deutschen Wein hat er kürzlich als Plörre oder so ähnlich bezeichnet. Wer deutschen Wein hasst, muss ja nicht zwangsläufig "Deutschenhasser" sein, nicht wahr? Ist das die Botschaft, die aus dieser BRD kommt?
Von jemandem, der 17 Jahre in England gelebt hat und sozusagen die Besatzer aus erster Hand kennengelernt hat, kannst du wohl nicht erwarten, dass der "die BRD-ler" für voll nimmt.
Manchmal hab ich den Eindruck, dass es Menschen gibt, die sich mit Kacke einreiben, um dann lauthals schreien zu können: "Seht her! Man hat mich mit Kacke eingeschmiert!"!
Und ja. Es ging EXPLIZIT lediglich um das "Recycling" der KL durch die Alliierten nach `45!
Danke, wenigstens noch einer, der es verstanden hat.
pixelschubser
16.08.2016, 10:33
...und für wen wurde dieses Lager genutzt ?
Ist hier im Strang auch schon ansatzweise definiert worden!
Man müsste sich nur mal die Mühe machen und einen Strang und somit ALLE Beiträge zu lesen, bevor man übereifrig in die Tasten kloppt!
kotzfisch
16.08.2016, 10:34
So ist es.
Ich hatte nicht vor, auf die Geschehnisse während des Betriebs im III Reich hinzuweisen.
Dass das KL keine Wellnessveranstaltung war, setzte ich als hinlänglich bekannt voraus.
Ausserdem ist Gedenken gut und schön, hängt aber vielen zum Halse raus.Verstehe ich
Die zynische Nachnutzung der bestehenden Infrastruktur indes gibt Auskunft über die moralische
Qualität, der sich so überlegen fühlenden Besatzer und Sieger.Damit meinte ich gar nicht die
USA, die sich als Erzieher der Weimarer Bevölkerung gerierten, sondern natürlich die UDSSR,
die auch Sachsenhausen nach"nutzten".
Ein trauriges Kapitel der Geschichte ist das.
Und dir als übllicherweise sehr eindrucksvoll der deutschen Semantik Mächtigen sei die Funktion des Füllwortes "übrigens" nahegelegt.
deutschland
16.08.2016, 10:36
Tja, da scheiden sich eben Nazis von Patrioten.
Spreu vom Weizen.
Selten so deutlich, denke ich.
und hier fällt wieder einmal das Wort "Nazis"
dem Dümmsten müßte eigentlich jetzt klar sein, worum es hier geht !
pixelschubser
16.08.2016, 10:37
Hatte ich schon von Anfang an verstanden und war bass erstaunt über das "Bashing" der Herrschaften gegen @Kotzfisch und mich.
Themenbezogen könnte man durchaus mal den "Grotewohl-Express" abbilden mit den Insignien der Deutschen Reichsbahn.
cornjung
16.08.2016, 10:38
Das ist doch die übliche Reakion von den immer gleichen Usern....Ob zu recht oder zu unrecht ist nicht das Problem der anderen, sondern euer Problem.
Nein, diese Bilder und der ganze HC ist euer Problem. Ihr dürft es behalten. Deine aufgeregte Paranoia ist ebenso lächerlich, wie überflüssig. Ihr habt uns mit dem Maulkorb-Willkür-und Zensur-Paragraphen § 130 StGB verboten, dass man drüber frei und sachlich infomieren und diskutieren kann. Ihr wisst schon warum...vor was habt ihr Angst, was habt ihr zu verbergen ?
Keine Ahnung, warum in jedem Schuldkultstrang die allbekannten geifernden Hasbaranda -Pappnasen- Trolle auftauchen...wo bleibt Anetta Kahane – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwj20faPgsPOAhWB0RQKHU3PDwsQFggjMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAnetta _Kahane&usg=AFQjCNHnEYCxBMNqd5ZvwwYlZkLjnA_BGA&sig2=bEMHb_VxLFw4LUX0XwxRYw&bvm=bv.129422649,d.bGg) ? Die bekommt doch Millionen deutsches Steuergeld, um gegen Deutsche zu hetzen.
Ich reagiere inzwischen auf diese Hetz-und Schuldkult- Bilder allergisch. Ich wurde früher als kleiner Knirps in der Schule dazu genötigt, erpresst und vergewaltigt, sie mir ständig ansehen. Wieder, und wieder, und wieder. Ich habe ganz einfach genug. Soll Kurti und Umananda sie sich als Altar im Schlafzimmer aufstellen. Ich brauch das nicht. Im übrigen dürfen wir uns ja wegen dem Willkür-und Zensur- § 130 StGB nicht wehren.
Mich stört vor allem die Heuchelei...sollen sie doch sagen, weil unsere Ahnen erstmals und einmalig auf der Welt im Krieg Verbrechen begangen haben sollen, ich wiederhole, sie, und nur sie, und nur sie in der gesamten Weltgeschichte, sollen wir, und zwar nur wir, für alle Zeiten den Zahldeppen spielen, und büssen. Und Millionen refugees aufnehmen, und für das gesamte Elend der Welt bezahlen.
Ich habe inzwischen alles sehr genau verstanden...dank HPF und den entlarvenden Posts von umanandas und Co.
herberger
16.08.2016, 10:43
Werner Fink Kabarettist kam ins KZ als ihm bei einer Vorstellung eine Person aus dem Publikum zurief "Jude" !
Werner Fink antwortete "Sie irren mein Herr ich sehe nur so intelligent aus"!
Öfters ließ er auch Bemerkungen los wie meine Herren von der Gestapo bitte jetzt mitschreiben.
Später sagte Fink über das KZ, ich machte im KZ Kaberettvorstellungen aber im Grunde war das ganze Lager ein Kabarett.
Rumpelstilz
16.08.2016, 10:47
und hier fällt wieder einmal das Wort "Nazis"
dem Dümmsten müßte eigentlich jetzt klar sein, worum es hier geht !
Die BRD ist ja unter der Besatzung der USA und Englands gegründet worden. Die Engländer haben noch zehn Jahre nach Ende des 2. WK KZs gebaut und wahllos Zilvilsten dorthin verfrachtet. In Kenia. Die englische Regierung hat dazu auch Akten vernichtet usw. Nur ein Idiot glaubt das, was der Benutzer und Moderator Gärtner hier verzapft.
(....)
Mich stört vor allem die Heuchelei...sollen sie doch sagen, weil unsere Ahnen erstmals und einmalig auf der Welt im Krieg Verbrechen begangen haben sollen, ich wiederhole, sie, und nur sie, und nur sie in der gesamten Weltgeschichte, sollen wir, und zwar nur wir, für alle Zeiten den Zahldeppen spielen, und büssen. Und Millionen refugees aufnehmen, und für das gesamte Elend der Welt bezahlen. Keine Ahnung, warum in jedem Schuldkultstrang die allbekannten geifernden Hasbaranda -Pappnasen- Trolle auftauchen...wo bleibt Anetta Kahane – ? Die bekommt doch Millionen deutsches Steuergeld, um gegen Deutsche zu hetzen.
Eben!
Man darf den gewaltigen kommerziellen Hintergrund dabei nicht ausblenden - ebenso wenig die Funktion als moralisches Brecheisen, um den Deutschen jede Form von nationaler Identifikation abzugewöhnen.
Der Schuldkult ist ein politisches Instrument was unverzichtbar ist und bleibt.
Die BRD und Israel stehen auf das gleiche Fundament.
darauf baut die ganze Nachkriegsordnung, um uns auszuplündern bis zum St. Nimmerleinstag, so ist jedenfalls der Plan
pixelschubser
16.08.2016, 10:48
Ich hatte nicht vor, auf die Geschehnisse während des Betriebs im III Reich hinzuweisen.
Dass das KL keine Wellnessveranstaltung war, setzte ich als hinlänglich bekannt voraus.
Ausserdem ist Gedenken gut und schön, hängt aber vielen zum Halse raus.Verstehe ich
Die zynische Nachnutzung der bestehenden Infrastruktur indes gibt Auskunft über die moralische
Qualität, der sich so überlegen fühlenden Besatzer und Sieger.Damit meinte ich gar nicht die
USA, die sich als Erzieher der Weimarer Bevölkerung gerierten, sondern natürlich die UDSSR,
die auch Sachsenhausen nach"nutzten".
Ein trauriges Kapitel der Geschichte ist das.
Naja, das ist halt so ne Sache, wenn man sich nicht weiterinformieren will und nur sieht, was man sehen will. Habe ich zumindest mittlerweile den Eindruck.
Wir hatten das ja schon kurz angesprochen: Ich würde gerne wissen, wie viele denuzierte "Werwölfe" oder "Volkstürmer" in den Lagern wärend der Weiternutzung durch die Alliierten umgekommen sind/ermordet wurden. Dazu gibt es keine offiziellen Zahlen oder eher doch geschönte Darstellungen der Siegermächte.
Und so könnte man das Thema bis in die Jetztzeit weiterführen. Denn wir bewegen uns gerade in einer Zeit, in der es wieder einfach zu sein scheint, einen unliebsamen Nachbarn loszuwerden.
kikkoman
16.08.2016, 10:54
Dieser Strang ist niederschmetternd und liefert wieder einmal reichhaltiges Anschauungsmaterial dafür, warum in diesem Lande keine Debatte mehr möglich ist. Differenzierung™ wird nicht erwünscht und trotzig fußstampfend verweigert.
Nicht mehr möglich? :fuck:
Naja, das ist halt so ne Sache, wenn man sich nicht weiterinformieren will und nur sieht, was man sehen will. Habe ich zumindest mittlerweile den Eindruck.
Wir hatten das ja schon kurz angesprochen: Ich würde gerne wissen, wie viele denuzierte "Werwölfe" oder "Volkstürmer" in den Lagern wärend der Weiternutzung durch die Alliierten umgekommen sind/ermordet wurden. Dazu gibt es keine offiziellen Zahlen oder eher doch geschönte Darstellungen der Siegermächte.
Und so könnte man das Thema bis in die Jetztzeit weiterführen. Denn wir bewegen uns gerade in einer Zeit, in der es wieder einfach zu sein scheint, einen unliebsamen Nachbarn loszuwerden.
Besonders krass finde ich die Fälle von Menschen, die unter den Nazis und den kommunistischen "Befreiern" im Lager saßen. So oder so, auch nach 1945 starben sie dort wie die Fliegen.
Aus dem Spiegel 40/1992:
"Vorhöfe zur Hölle
In Ostdeutschland werden Massengräber freigelegt: Zehntausende von Deutschen fielen Stalins Gulag in der Sowjetischen Besatzungszone zum Opfer.
(...) Nach zufälligen Skelettfunden im Frühjahr 1990 barg, bei systematischen Grabungen, der Suchtrupp in Bautzen vor zwei Wochen weitere Gebeine. Das eigentliche Massengrab mit bis zu 16 000 Toten liegt vermutlich in unmittelbarer Nähe der Gefängnismauer und wird demnächst gehoben.
Im ehemaligen KZ Sachsenhausen bei Oranienburg wurde das Panzerbataillon 801 fündig - nicht weit entfernt von der KZ-Gedenkstätte. Das Ergebnis, vergangenen Mittwoch bekanntgeworden: 50 Massengräber. Daß es sich um Tote aus den Jahren 1945 bis 1950 handelt, ist so gut wie sicher. 1000 Skelette, so das brandenburgische Innenministerium, das die Grabungen veranlaßt hatte, seien bereits untersucht worden. Eindeutiger Befund: "Alles Häftlinge aus der sowjetischen Lagerzeit." Die meisten seien verhungert oder an Krankheiten gestorben; einige sind, wie die Knochenanalyse ergab, auch gewaltsam umgekommen.
Aus den Gräbern, jeweils sieben Meter lang und dreieinhalb Meter breit, förderten Bundeswehrsoldaten bis zu fünf Meter tiefe Gebeinschichten zutage. Mindestens 12 500 Opfer stalinistischer Gewaltherrschaft wurden auf dem Gelände verscharrt; andere Schätzungen reichen bis 20 000."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13690428.html
Nicht mehr möglich? :fuck:
Ja, und Pöbelproleten wie du sind die Ursache.
Frontferkel
16.08.2016, 11:02
So einfach wie Du jetzt tust , ist es wohl nicht . Schau Dir nur die ersten beiden Beiträge an . Bilder ohne Kommentar . Die Aussage der Weiternutzung durch die Russkis , kam erst später .
Eindrückliche Bilder! Das bin ich vor etwa 25 Jahren, kurz nach der Wende. Die tiefen Furchen auf meiner Stirn habe ich heute nicht mehr.
http://tartaurus.de/fotos/licht_schatten/005.jpg
Botox?
deutschland
16.08.2016, 11:03
Die BRD ist ja unter der Besatzung der USA und Englands gegründet worden. Die Engländer haben noch zehn Jahre nach Ende des 2. WK KZs gebaut und wahllos Zilvilsten dorthin verfrachtet. In Kenia. Die englische Regierung hat dazu auch Akten vernichtet usw. Nur ein Idiot glaubt das, was der Benutzer und Moderator Gärtner hier verzapft.
"die Freiheit des Wortes ist im Grundgesetz zwar verankert, gilt allerdings nur für jene, die an den Schalthebeln der Macht herumfuschen dürfen"
So einfach wie Du jetzt tust , ist es wohl nicht . Schau Dir nur die ersten beiden Beiträge an . Bilder ohne Kommentar . Die Aussage der Weiternutzung durch die Russkis , kam erst später .
Wenn der Aufmerksamkeitshorizont des gemeinen Forenrechten nicht einmal bis zum fünften Beitrag im Strang reicht, ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.
pixelschubser
16.08.2016, 11:04
Botox?
Nee, heute habe ich Krähenfüsse um die Augen vom vielen Lachen und der Freude über unsere Kinder.
herberger
16.08.2016, 11:07
Ist das der Kopf von Ernst Thälmann ?
http://www2.pic-upload.de/img/31472974/Rancy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31472974/Rancy.jpg.html)
deutschland
16.08.2016, 11:10
Nee, heute habe ich Krähenfüsse um die Augen vom vielen Lachen und der Freude über unsere Kinder.
meine Eltern hatten ebenfalls Freunde an uns Kinder und sie konnten sich nicht vorstellen, dass wir in einem gewissen Alter selbst DENKEND dem glorreichen Sozialismus nicht hinterherhecheln !
pixelschubser
16.08.2016, 11:11
Besonders krass finde ich die Fälle von Menschen, die unter den Nazis und den kommunistischen "Befreiern" im Lager saßen. So oder so, auch nach 1945 starben sie dort wie die Fliegen.
Aus dem Spiegel 40/1992:
"Vorhöfe zur Hölle
In Ostdeutschland werden Massengräber freigelegt: Zehntausende von Deutschen fielen Stalins Gulag in der Sowjetischen Besatzungszone zum Opfer.
(...) Nach zufälligen Skelettfunden im Frühjahr 1990 barg, bei systematischen Grabungen, der Suchtrupp in Bautzen vor zwei Wochen weitere Gebeine. Das eigentliche Massengrab mit bis zu 16 000 Toten liegt vermutlich in unmittelbarer Nähe der Gefängnismauer und wird demnächst gehoben.
Im ehemaligen KZ Sachsenhausen bei Oranienburg wurde das Panzerbataillon 801 fündig - nicht weit entfernt von der KZ-Gedenkstätte. Das Ergebnis, vergangenen Mittwoch bekanntgeworden: 50 Massengräber. Daß es sich um Tote aus den Jahren 1945 bis 1950 handelt, ist so gut wie sicher. 1000 Skelette, so das brandenburgische Innenministerium, das die Grabungen veranlaßt hatte, seien bereits untersucht worden. Eindeutiger Befund: "Alles Häftlinge aus der sowjetischen Lagerzeit." Die meisten seien verhungert oder an Krankheiten gestorben; einige sind, wie die Knochenanalyse ergab, auch gewaltsam umgekommen.
Aus den Gräbern, jeweils sieben Meter lang und dreieinhalb Meter breit, förderten Bundeswehrsoldaten bis zu fünf Meter tiefe Gebeinschichten zutage. Mindestens 12 500 Opfer stalinistischer Gewaltherrschaft wurden auf dem Gelände verscharrt; andere Schätzungen reichen bis 20 000."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13690428.html
Ein Namensvetter ist in diesem Bereich tätig und in der Gegend um Seelow und im Einzugsbereich der Roten Armee tätig.
Dazu kommen noch die Erzählungen meiner Großmütter und meines Großvaters, der bei den Russen in Gefangenschaft gerat.
Meine Zweifel an der offiziellen Geschichtsschreibung kommen ja nicht einfach so aus dem "La Meng"!
Später hat sich herausgestellt das es Requisiten aus einem Museum waren.
deutschland
16.08.2016, 11:16
Später hat sich herausgestellt das es Requisiten aus einem Museum waren.
tja, dumm gelaufen für die Propaganda !
pixelschubser
16.08.2016, 11:16
meine Eltern hatten ebenfalls Freunde an uns Kinder und sie konnten sich nicht vorstellen, dass wir in einem gewissen Alter selbst DENKEND dem glorreichen Sozialismus nicht hinterherhecheln !
Siehste: Meine Eltern hatten Freude am Sozialismus und haben gelernt, dass man Dem nicht hinterherhecheln muss. Um es mit Sudeledes Worten auszudrücken, wären die heute sicherlich vom Klassenfeind indoktrinierte Kollaborateure.
So, wie der Rest meiner Sippe, nebst meiner Wenigkeit, auch!
Frontferkel
16.08.2016, 11:21
Wenn der Aufmerksamkeitshorizont des gemeinen Forenrechten nicht einmal bis zum fünften Beitrag im Strang reicht, ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.
Da magst Du recht haben , denn ich habe es sehr wohl gelesen . Zumal es mir ja schon seit Anfang der 60er bekannt war .
Da wir alle mehr oder weniger mit solchen Bildern und Berichten aufgewachsen sind , bin ich der Meinung , das es reicht . Denn dieser Dauerbeschuss seit Jahrzehnten , kann und tut es auch das dass genaue Gegenteil erreicht wird .
deutschland
16.08.2016, 11:22
Siehste: Meine Eltern hatten Freude am Sozialismus und haben gelernt, dass man Dem nicht hinterherhecheln muss. Um es mit Sudeledes Worten auszudrücken, wären die heute sicherlich vom Klassenfeind indoktrinierte Kollaborateure.
So, wie der Rest meiner Sippe, nebst meiner Wenigkeit, auch!
... nun sind deine Beiträge zu diesem Thema erst richtig einzuordnen !
Vielen Dank !
kikkoman
16.08.2016, 11:23
Ja, und Pöbelproleten wie du sind die Ursache.
Aha. Fassen wir also zusammen: Daß diese Debatte nicht geführt wird (und wurde), liegt einzig und allein an Rechtspöblern. Aber eigentlich hätte man schon wollen, ja. Zu jeder Zeit.
Aha. Fassen wir also zusammen: Daß diese Debatte nicht geführt wird (und wurde), liegt einzig und allein an Rechtspöblern. Aber eigentlich hätte man schon wollen, ja. Zu jeder Zeit.
Ich habe das nicht auf rechtsunten beschränkt. Auf der linksbizarren Seite haben Leute wie du jede Menge Entsprechungen.
Rumpelstilz
16.08.2016, 11:29
Den Benutzer Gärtner darfst Du nur ernst nehmen, wenn er sich zum Thema Garten oder katholische Kirche äussert.
deutschland
16.08.2016, 11:32
Ich habe das nicht auf rechtsunten beschränkt. Auf der linksbizarren Seite haben Leute wie du jede Menge Entsprechungen.
aha, die "linksbizarre Seite" ziehst du nun auch mit ins Boot
wäre ja auch sonst zu einseitig durchsichtig, gelle mein geschätzter Freund
pixelschubser
16.08.2016, 11:32
... nun sind deine Beiträge zu diesem Thema erst richtig einzuordnen !
Vielen Dank !
Keine Ursache. Ethnopluralismus hat schon Ursachen.
kotzfisch
16.08.2016, 11:43
Oh Gott- ich habe unkommentiert Bilder eingestellt.Da fühltest Du Dich natürlich völlig alleingelassen.Das verstehe ich gut.
Es tut mir wirklich sehr leid.
Nein, wie Gärtner schon bemerkte und Pixelschubser auch nur kopfschüttelnd zu kommentieren wußte: Die Anzahl der Vollidioten unter den Kollegen hier ist leider höher als erwartet.
deutschland
16.08.2016, 11:45
Den Benutzer Gärtner darfst Du nur ernst nehmen, wenn er sich zum Thema Garten oder katholische Kirche äussert.
wir hatten hier mal einen echten, aufrichtigen Gläubigen in unseren Reihen
Leider hat uns "Pius12" verlassen
könntest du uns dazu etwas sagen "lieber Gärtner" ?
Rumpelstilz
16.08.2016, 11:46
Oh Gott- ich habe unkommentiert Bilder eingestellt.Da fühltest Du Dich natürlich völlig alleingelassen.Das verstehe ich gut.
Nein, wie Gärtner schon bemerkte und Pixelschubser auch nur kopfschüttelnd zu kommentieren wußte: Die Anzahl der Vollidioten unter den Kollegen hier ist leider höher als erwartet.
Klar, alles Geisterfahrer ... :D
kikkoman
16.08.2016, 11:55
aha, die "linksbizarre Seite" ziehst du nun auch mit ins Boot
wäre ja auch sonst zu einseitig durchsichtig, gelle mein geschätzter Freund
Das ist ein althergebrachter sozialdemokratischer Brauch. :hzu:
Immer, wenn's eng wird....
deutschland
16.08.2016, 11:56
Das ist ein althergebrachter sozialdemokratischer Brauch. :hzu:
Immer, wenn's eng wird....
man lernt nie aus !
kotzfisch
16.08.2016, 11:58
55781
Sowjetisches Speziallager 2.
kotzfisch
16.08.2016, 11:59
55782
Männer Frauen und Kinder wurden Opfer des stalinistischen Terrors der Nachkriegszeit in der DDR.
pixelschubser
Über so einen Tellerrand rüberzukieken kannste halt nicht Jedem zumuten.
Da steht der eine auf Sonnenaufgang und der andere eher auf Sonnenuntergang und alle zwei vergessen, dass man auch ne Leiter an die Schüssel stellen kann und die Welt nicht unbedingt auf dem Rücken einer Schildkröte von vier Elefanten getragen wird.
kotzfisch
55783
herberger
16.08.2016, 12:01
Das Buchwaldlied wurde immer in Buchenwald gerne gesungen komponiert von einem Schlager Komponisten.
https://www.youtube.com/watch?v=1iFOhLkYBgc
deutschland
16.08.2016, 12:08
55783
die jungen Pioniere
blaues Halstuch
und Erich als erster Funktionär in diesem Einheitsbrei,
leere inhaltslose Phrasen dreschend
40 Jahre Knast
und ein Ende ist nicht abzusehen !
Thälmann wurde nicht vom Faschismus ermordet
Thälmann wurde Opfer des eigenen Systems
wie Benno Ohnesorg, der ebenso nicht von Nazis umgelegt wurde !
55783
Auch so ein Kandidat, bei dem man anfangs nicht genau zu unterscheiden vermochte ob er nun bei der KPD oder der NSDAP war.
Auf alle Fälle ein lupenreiner Antidemokrat, der mit der Partei, die SPD, die ihn auch heute noch verehrt nichts am Hut hatte.
deutschland
16.08.2016, 12:17
55782
Männer Frauen und Kinder wurden Opfer des stalinistischen Terrors der Nachkriegszeit in der DDR.
sicher hast du noch andere Bildchen auf Lager
von ausgeschlagenen Goldzähnen und abrasierten Haaren vielleicht ?
kotzfisch
16.08.2016, 12:27
sicher hast du noch andere Bildchen auf Lager
von ausgeschlagenen Goldzähnen und abrasierten Haaren vielleicht ?
Kein Problem.
55785
Das war die Wirklichkeit.
Außer manche user hier unterstellen eine frühe Form von Photoshop?
Rumpelstilz
16.08.2016, 12:30
Kein Problem.
Hab ich mir schon beinahe gedacht. :)
deutschland
16.08.2016, 12:32
Kein Problem.
55785
...dann wist du uns sicher auch noch sagen können, an was diese Leute verstorben sind ?
Womit wir endlich - nach einigen Umwegen - zum Zweck des Stranges gekommen wären.....
Rumpelstilz
16.08.2016, 12:39
...dann wist du uns sicher auch noch sagen können, an was diese Leute verstorben sind ?
Sicher Propagandameterial von den verlogenen Angelsachsen und ihren Speichelleckern. Die BRD-ler haben ausgeschissen. Ich gebe ihnen noch maximal zehn Jahre, dann geht dieses Packzeug den Weg des Irdischen ...
krupunder
16.08.2016, 12:41
darauf baut die ganze Nachkriegsordnung, um uns auszuplündern bis zum St. Nimmerleinstag, so ist jedenfalls der Plan
Ich glaube, der Plan ist viel perfider und für einen Normaldeutschen ob seiner Niedertracht nicht verstehbar. Die Macht hat hier, selbst in allen politischen Foren seine Claqueure die mit ordnender Hand alles in die gewünschten Bahnen lenken.
Die Götterdämmerung der multikultibesoffenen Amalek und leider auch der anständigen Deutschen, die sich nicht ein sorgenfreies Leben in der Ferne leisten können, hat begonnen.
Der Akt der Bastardisierung der Amalek ist gerade im vollen Gange.
Wer profitiert davon ??
Cui Bono ?
moishe c
16.08.2016, 12:45
Ist das der Kopf von Ernst Thälmann ?
http://www2.pic-upload.de/img/31472974/Rancy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31472974/Rancy.jpg.html)
Nee!
Teddy hatte die Haare nich so hübsch ... :sark:
Außerdem fällt Teddy nicht unter die Museumsklassifizierung "Schrumpfkopf", sondern "Hohlkopf"!
Kunigunde
16.08.2016, 12:49
Ist hier im Strang auch schon ansatzweise definiert worden!
Man müsste sich nur mal die Mühe machen und einen Strang und somit ALLE Beiträge zu lesen, bevor man übereifrig in die Tasten kloppt!
Grün ist leider aus :gp:
deutschland
16.08.2016, 12:51
Womit wir endlich - nach einigen Umwegen - zum Zweck des Stranges gekommen wären.....
allein vom Strangtitel her und die ersten eingestellten Bildchen war eigentlich klar erkennbar, was beabsichtigt ist
moishe c
16.08.2016, 12:59
Kein Problem.
55785
Diesen Satz - so hingekotzt - den nehme ich dir übel!
Schreib doch mal, welche "Wirklichkeit" das da war!
Langsam glaube ich doch, daß die dir hier gemachten Vorwürfe den Nagel auf den Kopf treffen!!!
Diesen Satz - so hingekotzt - den nehme ich dir übel!
Schreib doch mal, welche "Wirklichkeit" das da war!
Langsam glaube ich doch, daß die dir hier gemachten Vorwürfe den Nagel auf den Kopf treffen!!!
Natürlich tun sie das...
Dieses heuchlerische Unschuldsgehabe nach dem Motto "Aber ich meinte das doch nicht so..." ist nicht nur in der Spitzenpolitik anzutreffen.
Die Botschaft ist raus, die Reaktionen ebenso und Leute, die sich wichtiger nehmen als sie sind, sehen sich nun befähigt "Spreu vom Weizen zu trennen".
Als ob das irgendetwas ändern würde... da die Spreu, dort die Weizen, höhö, dort die selbstverliebte Elite des Neuen Deutschlands, geläutert und modern, sich der problematischen Geschichte bewusst, allerdings differenziert, denn auch die Russen haben ja...
Und auf der anderen Seite die alkoholkranken, arbeitslosen Braunbatzen, zu dämlich um zu differenzieren und unfähig einen zivilisierten Diskurs zu führen, selbsthassend und pathologisch paranoid, nur weil man historische Fakten präsentiert... *kopfschüttel*schnief*...
kotzfisch
16.08.2016, 14:05
Das Gegeifere hier ist symptomatisch und lächerlich.
Die Frage ist, was lässt hysterische Empörungsunkultur für Rückchlüsse auf die Gesinnung
und den geistigen Zustand derjenigen zu, die sich hier so künstlich echauffieren?
Keine, die besinders günstig ausfallen, fürchte ich.
kotzfisch
16.08.2016, 14:09
http://www.vereinigung-der-opfer-des-stalinismus-in-sachsen-anhalt.de/
Diese Seite der Medaille wird keineswegs vergessen.
Diese Opfer interessieren Euch aber gar nicht.
Es ist wie in der Palästinensergeschichte- die Palis interessieren einen Dreck. Hauptsache es geht gegen Juden.
...dann wist du uns sicher auch noch sagen können, an was diese Leute verstorben sind ?Hier der Bericht eines Zeitzeugen:
https://www.buchenwald.de/554/
"Es gab viele kranke Insassen und die tägliche Sterberate lag bei ca. 145 pro Tag. Wir hatten große Mengen von Plasma bei uns und wollten den Insassen, die schwer krank waren, Infusionen verabreichen. Einige Insassen konnten nicht warten, sie öffneten die Plasma-Flaschen und setzten an, das Plasma zu trinken, obwohl wir ihnen sagten, es müsse intravenös gegeben werden. In der Autopsie zeigten viele Patienten Anzeichen einer deutlichen, fortgeschrittenen Lungen-Tbc, mit großen Höhlungen in beiden Lungen. [...] Wir nahmen uns der nicht transportfähigen und schwer kranken Patienten bzw. Lagerinsassen an. Das erste, was wir zu tun hatten, war, die schwer erkrankten Patienten, diejenigen die lebensgefährlich erkrankt waren, herauszunehmen und heroische Maßnahmen wie Transfusionen, intravenöse Ernährung und Therapie zu versuchen ... und unterstützende Hilfsmaßnahmen, mit dem Ziel, diesen Leuten ein Überleben zu ermöglichen. Den unterernährten Insassen wurden kalorienreiche Diäten verabreicht und in vielen Fällen wurden sie in psychiatrische Behandlung genommen. [...] Wir versuchten, Notfallhilfe zu leisten. Wir versuchten, die Leute vor einem Schock zu bewahren. Wir versuchten, ihre Widerstandskräfte so gut wie möglich aufzubauen. So leisteten wir in erster Linie unterstützende Hilfsmaßnahmen. Wir hatten Penicillin dabei und so versuchten wir diese und jegliche andere Therapie die damals, 1945, möglich war. Wir hatten nicht genug Blut zu der Zeit, aber wir hatten genug Plasma. Wir hatten genügend Medikamente. Unglücklicherweise waren die meisten Leute bereits in einem fortgeschrittenen Krankheitszustand und viele konnten deshalb nicht mehr gerettet werden." Dr. Philip Lief, Captain der US-Army, Bericht 1981 (Auszug)
(...)
Der Kommandant von Bergen-Belsen Franz Josef Kramer hat in seinem ersten Bericht den er bei den Briten verfasst hatte noch frei schreiben dürfen wo er die Situation und Gründe zum Zustand von Bergen-Belsen umfassend beschrieb.
Mach aus deinem Herzen keine Mördergrube und berichte, wer für den "Zustand" von Buchenwald verantwortlich war?
pixelschubser
16.08.2016, 14:23
Hier der Bericht eines Zeitzeugen:
https://www.buchenwald.de/554/
Welche Falle willst Du stellen?
Dass die Amis bis 1981 brauchten, um die Lüge wasserdicht zu machen? Oder soll eventuell ein Nutzer mal bauliche und physikalische Eigenschaften von diversen "Entlausungsmitteln" zum Besten geben?
Der Strang behandelt ein völlig anders Thema:
Weiternutzung von KL durch die Alliierten.
Bevor sich hier noch jemand strafbar macht, machen wir zu!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.