PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner Mathematikompetenzen



John Donne
14.08.2016, 06:36
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?



In diesem Jahr hat die Mathematikprüfung für den mittleren Schulabschluss in Berlin und Brandenburg einen neuen Tiefstand erreicht. Die Schulmathematik ist auf Betreiben des von Psychologen geleiteten Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zur reinen Vortäuschung des Rechnens geworden. Die zuständige Behörde sieht es anders: Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg will keine „signifikante Häufung einfacher Aufgaben“ beobachtet haben.
[...]
Was gilt als einfach? Eine Teilaufgabe in der Berliner Abiturprüfung lautete: „Im Filmpark Babelsberg wird in jedem Jahr die Anzahl der Besucher gezählt. Geben Sie ein Jahr an, in dem die Besucherzahl niedriger als 300 000 war.“ Gezeigt wird keine Tabelle, sondern ein Säulendiagramm für die Jahre 2007 bis 2015. Eine solche Aufgabe ist gar keine Mathematik. Der Prüfling musste nur die kürzeste Säule aussuchen und die darunter stehende Ziffernfolge abmalen. [...] Sie fordert vom Schüler Säuleninterpretationskompetenz, ein Teilgebiet der „Allgemeinen Kompetenz K3“ (Mathematisch Modellieren).
[...]
Vera stellt Achtklässlern Aufgaben wie „Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge fünf Zentimeter“. Die Aufgabe ist der Leitidee L3, der Allgemeinen Kompetenz K5, dem Anforderungsbereich I und der Kompetenzstufe 1A im „Didaktischen Kommentar“ zugeordnet. Wer sich statt dessen auf die didaktische Kombination L1-K4-I-1A einlassen will, darf ein analoges Fieberthermometer ablesen.
[...]
Vor anspruchsvolleren Aufgaben wurde in Berlin mit einem Sternchen gewarnt. Die höhere Schwierigkeitsstufe, die ein Drittel der Gesamtpunktzahl ausmacht, wird aber allen „inkludierten“ Schülern erlassen, die nur die „erweiterte Berufsbildungsreife“ erlangen sollen. Anspruchsvoll soll beispielsweise folgende Teilaufgabe sein: „In der Jugendherberge gibt es Drei-Bett-Zimmer und Fünf-Bett-Zimmer. Es stehen sechzehn Zimmer mit insgesamt 66 Betten zur Verfügung. Ermitteln Sie die Anzahl der Drei-Bett-Zimmer und der Fünf-Bett-Zimmer.“
[...]
Aufgabe gelöst. Oder doch nicht ganz? Die Rechnung wurde nämlich ohne den „Operator“ gemacht. Operatoren sind die normierten Befehlsformen, die von der Mathematikdidaktik unter der Ägide der Kultusministerkonferenz (KMK) ersonnen wurden. Wichtig ist beispielsweise das „Ermitteln“. Unter „ermitteln“ versteht die KMK: „Zusammenhänge oder Lösungswege aufzeigen und unter Angabe von Zwischenschritten die Ergebnisse formulieren.“ Ermitteln gilt per se als anspruchsvoll. Wer nur die Reife zum Beruf anstrebt, muss in Berlin nichts ermitteln.
[...]
Blicken wir zurück. Wie sah eine Realabschlussprüfung Mathematik in Baden-Württemberg vor vierzig Jahren aus? [...] Bei den Teilfragen kam fast das ganze Arsenal des geometrischen Curriculums zum Einsatz, fast alles Themen, die im heutigen Gymnasium nicht einmal mehr zugelassen sind. Kein heutiger Realschüler und kaum ein Abiturient würde diese Prüfung bestehen.

Die letzte Teilaufgabe [...]: „Einem quadratischen Pyramidenstumpf mit den Maßen a = 6,3 Zentimeter (Länge der Grundkante), b = 4,2 Zentimeter (Länge der Deckkante) und s = 5,5 Zentimeter (Länge der Seitenkante) wird eine Kugel umbeschrieben. Wie groß sind der Radius und das Volumen dieser Umkugel?“ Zum Vergleich die Berliner Kugelstoß-Teilaufgabe 3c: „Der Durchmesser einer Kugel für Männer beträgt zwölf Zentimeter. Berechnen Sie das Volumen der Kugel für Männer.“ Ein Blick auf das Formeldoppelblatt, Eintippen in den Taschenrechner, fertig!

(Quelle (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/mit-vera-hat-nick-leichtes-spiel-der-niveauverfall-mittlerer-bildungsabschluesse-in-berlin-14378361.html))

Beeindruckende Komptenzen! Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, die vermutlich schlicht die nächste Stufe des Schwachsinns beschreiben:


"How do numbers make you feel? What does a plus sign smell like? Is the number seven odd or just different?"

("Girls just want to have sums", Staffel 17)

romeo1
14.08.2016, 07:32
Bei derartig schwachsinnigen Mathematikaufgaben frage ich mich, wieso in Dtl. das chinesische Abitur nicht anerkannt wird. Ich denke, daß das naturwissenschaftl. Niveau in China inzw. weit höher ist als im rot-grün versifftem Berlin. Das Bildungsniveau wird in Berlin konsequent in Richtung einer hinterwäldnerischen Bretterbude in einem Entwicklungsland totreformiert.

mick31
14.08.2016, 09:19
Leck mich am Arsch sind die blöd.

Und solche Schulabgänger sollen zu mehr taugen als zum Haare schneiden?
Naja, irgendeine Geschwätzwissenschaft können die noch studieren, im extremfall machen die halt "Was mit Medien" oder verkaufen Kebap.

torun
14.08.2016, 09:25
Nicht nur in Berlin, jedes Bundesland mit einem uebermaessigen Fachkraefteanteil hat aehnliche Ergebnisse.

Klopperhorst
14.08.2016, 09:28
Loviscachs Liste muss anscheinend um eine weitere Art von Mathematik erweitert werden.


https://www.youtube.com/watch?v=mxVDSdqJIZg

---

Lichtblau
14.08.2016, 10:05
Was ist die Ursache?

Liegts wirklich daran, dass man das Niveau für die Neudeutschen absenken muss?

Oder wollen die Herrschenden das Volk total verblöden?

Schlummifix
14.08.2016, 10:12
Eine Teilaufgabe in der Berliner Abiturprüfung lautete: „Im Filmpark Babelsberg wird in jedem Jahr die Anzahl der Besucher gezählt. Geben Sie ein Jahr an, in dem die Besucherzahl niedriger als 300 000 war.“ Gezeigt wird keine Tabelle, sondern ein Säulendiagramm für die Jahre 2007 bis 2015. Eine solche Aufgabe ist gar keine Mathematik. Der Prüfling musste nur die kürzeste Säule aussuchen und die darunter stehende Ziffernfolge abmalen. Hätte er dabei nur ein wenig fehlgegriffen, wäre er auch mit einem Punkt belohnt worden.

Leute, ihr verarscht mich. Das kann einfach nicht wahr sein.

Don
14.08.2016, 10:15
Leck mich am Arsch sind die blöd.

Und solche Schulabgänger sollen zu mehr taugen als zum Haare schneiden?


Bestenfalls für Undercuts mit der Maschine.
Beleidige die Friseure nicht.

Bolle
14.08.2016, 10:16
Nicht nur in Berlin, jedes Bundesland mit einem uebermaessigen Fachkraefteanteil hat aehnliche Ergebnisse.

Nur sind die Stadt-Bundesländer führend! Berlin, Bremen, Hamburg......was im Pott abgeht lassen wir lieber!

autochthon
14.08.2016, 10:16
Was ist die Ursache?

Liegts wirklich daran, dass man das Niveau für die Neudeutschen absenken muss?

Oder wollen die Herrschenden das Volk total verblöden?

Exakt. Das Niveau muss für die Halbaffen abgesenkt werden. Deutschland war anscheinend zu gut über all die Jahre im internationalen Vergleich.

Bolle
14.08.2016, 10:17
Was ist die Ursache?

Liegts wirklich daran, dass man das Niveau für die Neudeutschen absenken muss?

Oder wollen die Herrschenden das Volk total verblöden?


Es trifft beides zu!

Schopenhauer
14.08.2016, 10:18
Es trifft beides zu!

Genau!

Don
14.08.2016, 10:20
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?


(Quelle (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/mit-vera-hat-nick-leichtes-spiel-der-niveauverfall-mittlerer-bildungsabschluesse-in-berlin-14378361.html))


Säuleninterpretationskompetenz.

Wir müssen auch alle in den Kultusministerien verhaften.

Crowd funding für Knäste scheint angesagt.

romeo1
14.08.2016, 10:32
Nur sind die Stadt-Bundesländer führend! Berlin, Bremen, Hamburg......was im Pott abgeht lassen wir lieber!

Mann was bin ich froh, daß ich damals gegen eine Fusion von Berlin und Brandenburg gestimmt habe!!!!!

Stanley_Beamish
14.08.2016, 10:47
Dann nennt mal die Lösung für diese Aufgabe!


„In der Jugendherberge gibt es Drei-Bett-Zimmer und Fünf-Bett-Zimmer. Es stehen sechzehn Zimmer mit insgesamt 66 Betten zur Verfügung. Ermitteln Sie die Anzahl der Drei-Bett-Zimmer und der Fünf-Bett-Zimmer.“

Und vor allem den Lösungsweg.
Ich schätze, 90% der User hier wird daran auch scheitern. :D

Politikqualle
14.08.2016, 10:52
Dann nennt mal die Lösung für diese Aufgabe! Und vor allem den Lösungsweg. Ich schätze, 90% der User hier wird daran auch scheitern. :D .. keine 3 sec. und ich hatte die Lösung ..

autochthon
14.08.2016, 10:55
.. keine 3 sec. und ich hatte die Lösung ..

Und das Ergebnis kommt dir nicht über die Finger?

Politikqualle
14.08.2016, 10:58
Leck mich am Arsch sind die blöd. Und solche Schulabgänger sollen zu mehr taugen als zum Haare schneiden? . .. auch eine Tatsache ... ein Abiturient wollte eine Zimmerlehre absolvieren und kommt zu einem Vorstellungsgespräch, der Chef gibt ihm eine 4,50 Meter lange Dachlatte 4/5 , eine Handsäge , einen Bleistift . einen Gliedermaßstand, und fordert ihn auf , diese Dachlatte in genau 7 gleiche Teile zu zersägen .. er hat es nicht geschafft .. die mathematische Aufgabe war zu schwer für einen Abiturienten .. TATSACHE !!!

Politikqualle
14.08.2016, 10:58
Und das Ergebnis kommt dir nicht über die Finger? einfach zu lächerlich ... :crazy:

Leila
14.08.2016, 11:05
Auszug aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 1. 4. 2016:


Traktandum Nr. 5: Lohnerhöhung für den Gemeindearbeiter.

Einstimmig lehnt der Gemeinderat die von Josef K. geforderte Lohnerhöhung um einen Viertel ab.

Im Zuge der allgemeinen Sparmaßnahmen gewährt ihm der Gemeinderat – ebenfalls einstimmig – lediglich eine Lohnerhöhung um einen Drittel.

Leibniz
14.08.2016, 11:16
Dann nennt mal die Lösung für diese Aufgabe!



Und vor allem den Lösungsweg.
Ich schätze, 90% der User hier wird daran auch scheitern. :D
Sei a die Anzahl der Dreibettzimmer und b die Anzahl der Fünfbettzimmer. Dann gilt:
I)3a+5b=66
II)a+b=16

Durch Auflösen des Gleichungssystems: a=7; b=9.

Gibt es ernsthaft erwachsene Menschen, die diese Aufgabe vor eine Herausforderung stellt?

Valdyn
14.08.2016, 11:17
Dann nennt mal die Lösung für diese Aufgabe!



Und vor allem den Lösungsweg.
Ich schätze, 90% der User hier wird daran auch scheitern. :D

Es gibt da mehrere Lösungswege bzw. Gleichungen die da man aufstellen kann für so eine Aufgabe. Für Abiturienten eigentlich locker machbar.

Valdyn
14.08.2016, 11:18
Sei a die Anzahl der Dreibettzimmer und b die Anzahl der Fünfbettzimmer. Dann gilt:
I)3a+5b=66
II)a+b=16

Durch Auflösen des Gleichungssystems: a=7; b=9.

Gibt es ernsthaft erwachsene Menschen, die diese Aufgabe vor eine Herausforderung stellt?

Ja, ich vermute mal in der Hauptschule zb. hat man mit selbstständigen Aufstellen von Gleichungen nicht so viel am Hut. Für Abiturienten ist das aber ein Armutszeugnis wenn die das nicht schaffen.

BRDDR_geschaedigter
14.08.2016, 11:34
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?


(Quelle (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/mit-vera-hat-nick-leichtes-spiel-der-niveauverfall-mittlerer-bildungsabschluesse-in-berlin-14378361.html))

Beeindruckende Komptenzen! Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, die vermutlich schlicht die nächste Stufe des Schwachsinns beschreiben:

("Girls just want to have sums", Staffel 17)

Bei der Zimmmeraufgabe kann es ja mehrere Lösungen geben oder? Habe jetzt nur eine schnell im Kopf ermittelt.

Wenn das der Fall ist, dann wurde es bestimmt nicht verlangt alle Lösungen anzugeben. :D

Aber das Niveau ist in etwas 5te Klasse.

mick31
14.08.2016, 11:34
.. auch eine Tatsache ... ein Abiturient wollte eine Zimmerlehre absolvieren und kommt zu einem Vorstellungsgespräch, der Chef gibt ihm eine 4,50 Meter lange Dachlatte 4/5 , eine Handsäge , einen Bleistift . einen Gliedermaßstand, und fordert ihn auf , diese Dachlatte in genau 7 gleiche Teile zu zersägen .. er hat es nicht geschafft .. die mathematische Aufgabe war zu schwer für einen Abiturienten .. TATSACHE !!!

Glaub ich sofort.

Politikqualle
14.08.2016, 11:39
Dann nennt mal die Lösung für diese Aufgabe! .. Mathe ist eigentlich einfach ... ich habe immer heftige Diskussionen mit Eltern , wenn diese mir erzählen , ihre Kinder sind für Mathe nicht geeignet und darum so schlecht in der Schule , das ist falsch , das ist eine Lüge , die Schüler sind faul , oberfaul , Mathe ist ein reines Übungsfach , wenn ich den Grundstock nicht lerne , das einfache Einmaleins, Addieren , Subtrahieren , usw. kann man nicht erwarten , daß man dann in höheren Klassen die erforderliche Qualifikation hat , die Matheaufgaben zu bewältigen , weil einem der Grundstock fehlt, was hat mein Mathelehrer oft gesagt :
Mathe ist wie eine riesige Apotheke mit vielen kleine Fächern die voller Medikamente ist , man muß nur wissen , welches Fach man öffnen muß um dann die entsprechende Formel anzuwenden ..

Valdyn
14.08.2016, 11:41
Bei der Zimmmeraufgabe kann es ja mehrere Lösungen geben oder? Habe jetzt nur eine schnell im Kopf ermittelt.

Wenn das der Fall ist, dann wurde es bestimmt nicht verlangt alle Lösungen anzugeben. :D

Aber das Niveau ist in etwas 5te Klasse.

Lösungen nicht, Lösungswege ja.

Stanley_Beamish
14.08.2016, 11:41
Sei a die Anzahl der Dreibettzimmer und b die Anzahl der Fünfbettzimmer. Dann gilt:
I)3a+5b=66
II)a+b=16

Durch Auflösen des Gleichungssystems: a=7; b=9.

Gibt es ernsthaft erwachsene Menschen, die diese Aufgabe vor eine Herausforderung stellt?

Ich denke mal schon.
Das Problem liegt ja eben im Aufstellen dieses Gleichungssystems, bzw. der mathematischen Abstrahierung einer konkreten Aufgabenstellung.
Das schaffen die meisten nicht. Auch Abiturienten mit Geschichts- und Englisch-LK nicht.

BRDDR_geschaedigter
14.08.2016, 11:42
Lösungen nicht, Lösungswege ja.

Kurz vertan ja, weil sie die Anzahl der Zimmer auf 16 festgelegt haben. Wäre das nciht der Fall, dann würde es mehrere Lösungen geben, die man in Abhängigkeit voneinander angeben muss.

Wo soll es da dann mehrere Lösungswege geben?

Valdyn
14.08.2016, 11:47
Kurz vertan ja, weil sie die Anzahl der Zimmer auf 16 festgelegt haben. Wäre das nciht der Fall, dann würde es mehrere Lösungen geben, die man in Abhängigkeit voneinander angeben muss.

Wo soll es da dann mehrere Lösungswege geben?

Ja, man kann zb. die schon erwähnte Gleichung aufstellen. Man kann aber auch durch ein bißchen Nachdenken und Rumprobieren drauf kommen zb. indem man die Anzahl der Betten durch die vorgebenen Betten pro Zimmer teilt. Also durch drei und durch fünf. Da muß man sich dann nur am kleinen Einmaleins orientieren und käme zb. auf 45/5=9 und 21/3=7. Es müssen ja grade Zahlen rauskommen. Der Weg ginge auch. Vielleicht sogar schneller für einige als der andere und ohne Kenntnis von Gleichungen.

Politikqualle
14.08.2016, 11:54
Wo soll es da dann mehrere Lösungswege geben? .. ganz einfach ..

In der Jugendherberge gibt es Drei-Bett-Zimmer und Fünf-Bett-Zimmer. Es stehen sechzehn Zimmer mit insgesamt 66 Betten zur Verfügung. Ermitteln Sie die Anzahl der Drei-Bett-Zimmer und der Fünf-Bett-Zimmer.“

3 Bett + 5 Bett = 8 Bett
Daraus ergibt sich 8 + 8 = 16 da ja zwei unterschiedliche Zimmer
3 + 5 - 1= 7 für Zimmerkategorie 1
3 + 5 + 1 = 9 für Zimmerkategorie 2
7 x 3 = 21
9 x 6 = 45
21 +45 = 66 :crazy:

Westphale
14.08.2016, 11:58
Ja, ich vermute mal in der Hauptschule zb. hat man mit selbstständigen Aufstellen von Gleichungen nicht so viel am Hut. Für Abiturienten ist das aber ein Armutszeugnis wenn die das nicht schaffen.

Das war auch keine Abituraufgabe , sondern aus der Prüfung für die Hauptschule/Realschule (erweiterte Berufsbildungsreife/MSA)

BRDDR_geschaedigter
14.08.2016, 11:59
Das war auch keine Abituraufgabe , sondern aus der Prüfung für die Hauptschule/Realschule (erweiterte Berufsbildungsreife/MSA)

Ich war in der Realschule und so etwas haben wir schon vor der 8ten Klasse gemacht. ;)

autochthon
14.08.2016, 11:59
einfach zu lächerlich ... :crazy:

Blender!

Gärtner
14.08.2016, 12:00
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?


(Quelle (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/mit-vera-hat-nick-leichtes-spiel-der-niveauverfall-mittlerer-bildungsabschluesse-in-berlin-14378361.html))

Beeindruckende Komptenzen! Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, die vermutlich schlicht die nächste Stufe des Schwachsinns beschreiben:

("Girls just want to have sums", Staffel 17)

Tja. Dazu zunehmend freie Elternwahl beim Schultyp ( selbst wenn Malte-Laurenz dumm wie Brot ist, egal, er muß aufs Gymnasium), überall Quoten usw. Mit dem Ergebnis, daß alle "Abitur" haben, aber an Universitäten außer Soziologie oder Gender Studies zu nichts zu gebrauchen sind.

Bildungsstandort Deutschland. Die Konkurrenz auf den Weltmärkten erzittert.

Vor Lachen.

Politikqualle
14.08.2016, 12:03
Ich war in der Realschule und so etwas haben wir schon vor der 8ten Klasse gemacht. .. da gab es schon Aufgaben zu lösen mit 3 , 4 und mehr Unbekannten ...

Neu
14.08.2016, 12:18
Dann nennt mal die Lösung für diese Aufgabe!

Und vor allem den Lösungsweg.
Ich schätze, 90% der User hier wird daran auch scheitern. :D

Ja, ich musste überlegen, wie man da drangeht, und bin auf 7 Dreibettzimmer und 9 Fünfbettzimmer gekommen. Im Excel gehts ganz einfach, mit Ausprobieren.

Leberecht
14.08.2016, 12:18
Was ist die Ursache? Liegts wirklich daran, dass man das Niveau für die Neudeutschen absenken muss? Oder wollen die Herrschenden das Volk total verblöden?
Dahinter steckt keine Absicht. Diese und andere negative Folgen ergeben sich automatisch aus der politischen Weichenstellung für die gesellschaftliche Entwicklung. Man könnte sie auch fatale Kollateralschäden nennen.

-jmw-
14.08.2016, 12:33
Tja. Dazu zunehmend freie Elternwahl beim Schultyp ( selbst wenn Malte-Laurenz dumm wie Brot ist, egal, er muß aufs Gymnasium), überall Quoten usw. Mit dem Ergebnis, daß alle "Abitur" haben, aber an Universitäten außer Soziologie oder Gender Studies zu nichts zu gebrauchen sind.

Bildungsstandort Deutschland. Die Konkurrenz auf den Weltmärkten erzittert.

Vor Lachen.

außer Soziologie
Auch dazu nicht. Solche Leute scheitern im Teilgebiet Statistik/Empirische Sozialforschung.

Neu
14.08.2016, 12:50
Gibt es ernsthaft erwachsene Menschen, die diese Aufgabe vor eine Herausforderung stellt?

Kommt auf die Übung an, wie schnell man das kann. Für alle, die den 3-Satz können, ists lösbar. Habe mehrfach das Wurzelziehen "manuell" gelernt, aber wenn ich das heute machen sollte, müsste ich erst wieder nachsehen, wie das geht. Kannst du das noch auf Anhieb?

John Donne
14.08.2016, 13:04
Säuleninterpretationskompetenz.
[...]

Der Begriff gehört unbedingt zum Vokabular jedes gehobenen Dampfplauderers. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wieviel muß man eigentlich intus haben, um sich so einen Unsinn auszudenken?

Schwabenpower
14.08.2016, 13:08
Der Begriff gehört unbedingt zum Vokabular jedes gehobenen Dampfplauderers. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wieviel muß man eigentlich intus haben, um sich so einen Unsinn auszudenken?
Wieviel hattest Du beim Schreiben der Überschrift intus? :bäh:

Bolle
14.08.2016, 13:08
Man kann ja immer noch Politiker werden!

Schwabenpower
14.08.2016, 13:10
Man kann ja immer noch Politiker werden!

Notfalls fälscht man Abitur und Jurastudium...........

Oder erfindet eine nicht auffindbare Doktorarbeit in Physik.

Frumpel
14.08.2016, 13:26
Dann nennt mal die Lösung für diese Aufgabe!



Und vor allem den Lösungsweg.
Ich schätze, 90% der User hier wird daran auch scheitern. :D

Berliner Lösungsweg:
Beauftrage eine bulgarische Baufirma. Die fleißigen Bauschaffenden entfernen alle Zwischenwände und errichten einen Schlafsaal mit 66 Betten.

Antwort:
Anzahl der Drei-Bett-Zimmer: 0
Anzahl der Fünf-Bett-Zimmer: 0


Ähm: bitte die Überschrift berichtigen, so langsam tut es weh.

John Donne
14.08.2016, 13:40
Bei der Zimmmeraufgabe kann es ja mehrere Lösungen geben oder? Habe jetzt nur eine schnell im Kopf ermittelt.

Wenn das der Fall ist, dann wurde es bestimmt nicht verlangt alle Lösungen anzugeben. :D

Aber das Niveau ist in etwas 5te Klasse.

Also wenn man es wirklich explizit (und nicht durch ziemlich einfaches Ausprobieren) lösen möchte, dann m.E. so:

Die Anzahl der Zimmer mit fünf Betten werde durch die natürlich Zahl d dargestellt.
Die Anzahl der Zimmer mit drei Betten werde durch die natürliche Zahl d dargestellt.

Dann gilt nach Aufgabentext:

I. 5f + 3d = 66 (Die Gesamtanzahl der Betten in den Fünf- und Dreibettzimmern ist 66)
II. f + d = 16 (Die Gesamtanzahl der Zimmer ist 16; da es nur Fünf- und Dreibettzimmer gibt, ist das die Summer der Fünf- und Dreibettzimmer).

Dieses LGS (lineare Gleichungssystem) kann man auf verschiedene Arten lösen. Insofern gibt es sicher verschiedene Lösungswege (Gaußverfahren, Cramersche Regel usw.). Am einfachsten - und den Realschülern meiner Schätzung nach am bekanntesten - ist vermutlich das Einsetzungsverfahren: Man löst eine der Gleichungen nach einer Variablen auf und setzt sie in die andere Gleichung ein. Hier also:

IIa) d + f = 16 <=> f = 16 - d, damit
Ia) 5f + 3 * (16 - f) = 66
<=> 5f + 48 - 3f = 66
<=> 2f = 18
<=> f = 9 (und nach IIa: d = 7)

Zur Anzahl der Lösungen: LGS haben eine, mehrere (i.d.R. unendlich viele (*)) oder gar keine Lösung. Es gibt (allerdings m.E. nicht in der Realschule 8. Klasse) durchaus Möglichkeiten, die Lösbarkeit zu bestimmen (hier böte sich aufgrund des quadratischen LGS (2 Gleichungen mit 2 Unbekannten) an, das anhand der Determinante des LGS zu überprüfen. Ich danke aber in der Tat nicht, daß das abstrakt Lehrstoff der Realschule (8. Klasse und überhaupt) ist.

(*) In der Regel löst man LGS innerhalb der rellen Zahlen. Und hat eine einzelne lineare Gleichungs mit zwei Unbekannten unendlich vielen Lösungen. In der natürlichen Zahlen (d.h. f und d sind natürliche Zahlen) hat die Gleichung f + d = 16 in jedem Fall nur endlich viele Lösungen...

M.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber...

Ich habe z.B. in der Schule quadratische Gleichungen fast ausschließlich durch die Methode des scharfen Hinsehens (konkret: Satz von Vieta (**)) gelöst und die (ganzzahligen) Lösungen ohne Rechenweg hingeschrieben. Ich habe auch nie die P-Q-Formel (Mitternachtsformel) auswendiggelernt. Warum auch?

(**)
Bei x² + ax + b suche zwei Zahlen, die multipliziert b und addiert a ergeben, z.B.

x² + 8x + 15
Hier hat 15 die Teiler 3 und 5, die ergeben in der Summe direkt 8, also
x² + 8x + 15 = (x + 3) (x + 5) und fertig. Ggf. sind die Teiler (hier: 3 und 5) auch negativ zu berücksichtigen. Das klappt in der Schule bei locker 90% der Aufgaben, weil diese eben meist ganzzahlige Lösungen haben

Schwabenpower
14.08.2016, 13:43
Berliner Lösungsweg:
Beauftrage eine bulgarische Baufirma. Die fleißigen Bauschaffenden entfernen alle Zwischenwände und errichten einen Schlafsaal mit 66 Betten.

Antwort:
Anzahl der Drei-Bett-Zimmer: 0
Anzahl der Fünf-Bett-Zimmer: 0


Ähm: bitte die Überschrift berichtigen, so langsam tut es weh.

Dafür nimmt man Einwegbulgaren. Dann wird die Arbeitssicherheit nicht so teuer.

John Donne
14.08.2016, 13:43
Wieviel hattest Du beim Schreiben der Überschrift intus? :bäh:

Gar nichts, war früh am Morgen. Ich bin überdies äußerst selten betrunken (< 1/a)
Was keine Entschuldigung für meine Schlamperei sein soll, sondern eine Erklärung.

Schwabenpower
14.08.2016, 13:46
Gar nichts, war früh am Morgen. Ich bin überdies äußerst selten betrunken (< 1/a)
Was keine Entschuldigung für meine Schlamperei sein soll, sondern eine Erklärung.
Deswegen doch der :bäh:

Als Tippfehlerkönig kenne ich das (sehr beliebt: Scheißnaht statt Schweißnaht. Oder wie auf meinen aktuellen Plänen steht: Gründnung)

John Donne
14.08.2016, 13:48
Tja. Dazu zunehmend freie Elternwahl beim Schultyp ( selbst wenn Malte-Laurenz dumm wie Brot ist, egal, er muß aufs Gymnasium), überall Quoten usw. Mit dem Ergebnis, daß alle "Abitur" haben, aber an Universitäten außer Soziologie oder Gender Studies zu nichts zu gebrauchen sind.

Bildungsstandort Deutschland. Die Konkurrenz auf den Weltmärkten erzittert.

Vor Lachen.

Prinzipiell stimme ich Dir in allen Punkten zu.
Allerdings: In Berlin würde ich aufgrund der - leider notwendigen - Vermeidung unvorteilhafter Sozialkontakte auch in jedem Fall schauen, daß meine Kinder aufs Gymnasium kämen. Wobei sich meine Frau vermutlich - und wohl zurecht - von mir scheiden ließe, wenn ich Anstalten machte, die Kinder unverantwortlicherweise in Bremen oder Berlin einschulen zu lassen.

moishe c
14.08.2016, 14:46
Säuleninterpretationskompetenz.

Wir müssen auch alle in den Kultusministerien verhaften.

Crowd funding für Knäste scheint angesagt.


:appl:



Für die Durchführung der Knastverpflegung braucht das Deutsche Volk aber dann überdurchschnittlich gute Mathematiker!

Oder den Herrn Jesus (Speisung der 5000, mit 5 Broten und 2 Fischen) ... :sark:

moishe c
14.08.2016, 14:50
Dann nennt mal die Lösung für diese Aufgabe!



Und vor allem den Lösungsweg.
Ich schätze, 90% der User hier wird daran auch scheitern. :D




Wieso???


In 16 Zimmer kommen jeweils drei Betten! Macht 48 Betten in den Zimmern!

Die restlichen 18 Betten kommen auf den Flur - da sie in die Zimmer nich mehr reinpassen ... ganz einfach ... :haha:

moishe c
14.08.2016, 14:55
Auszug aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 1. 4. 2016:

Traktandum Nr. 5: Lohnerhöhung für den Gemeindearbeiter.

Einstimmig lehnt der Gemeinderat die von Josef K. geforderte Lohnerhöhung um einen Viertel ab.

Im Zuge der allgemeinen Sparmaßnahmen gewährt ihm der Gemeinderat – ebenfalls einstimmig – lediglich eine Lohnerhöhung um einen Drittel.





Ich meine, wenn es keiner merkt, dann sind alle zufrieden! :sark:

moishe c
14.08.2016, 15:09
Deswegen doch der :bäh:

Als Tippfehlerkönig kenne ich das (sehr beliebt: Scheißnaht statt Schweißnaht. Oder wie auf meinen aktuellen Plänen steht: Gründnung)




Soso!!!!


Grün-Dung??? (das "n" wurde natürlich als überzählig erkannt ... :haha: )


Deshalb bekommen die Brücken auch alle Risse, wie??? :D

BRDDR_geschaedigter
14.08.2016, 15:36
Also wenn man es wirklich explizit (und nicht durch ziemlich einfaches Ausprobieren) lösen möchte, dann m.E. so:

Die Anzahl der Zimmer mit fünf Betten werde durch die natürlich Zahl d dargestellt.
Die Anzahl der Zimmer mit drei Betten werde durch die natürliche Zahl d dargestellt.

Dann gilt nach Aufgabentext:

I. 5f + 3d = 66 (Die Gesamtanzahl der Betten in den Fünf- und Dreibettzimmern ist 66)
II. f + d = 16 (Die Gesamtanzahl der Zimmer ist 16; da es nur Fünf- und Dreibettzimmer gibt, ist das die Summer der Fünf- und Dreibettzimmer).

Dieses LGS (lineare Gleichungssystem) kann man auf verschiedene Arten lösen. Insofern gibt es sicher verschiedene Lösungswege (Gaußverfahren, Cramersche Regel usw.). Am einfachsten - und den Realschülern meiner Schätzung nach am bekanntesten - ist vermutlich das Einsetzungsverfahren: Man löst eine der Gleichungen nach einer Variablen auf und setzt sie in die andere Gleichung ein. Hier also:

IIa) d + f = 16 <=> f = 16 - d, damit
Ia) 5f + 3 * (16 - f) = 66
<=> 5f + 48 - 3f = 66
<=> 2f = 18
<=> f = 9 (und nach IIa: d = 7)

Zur Anzahl der Lösungen: LGS haben eine, mehrere (i.d.R. unendlich viele (*)) oder gar keine Lösung. Es gibt (allerdings m.E. nicht in der Realschule 8. Klasse) durchaus Möglichkeiten, die Lösbarkeit zu bestimmen (hier böte sich aufgrund des quadratischen LGS (2 Gleichungen mit 2 Unbekannten) an, das anhand der Determinante des LGS zu überprüfen. Ich danke aber in der Tat nicht, daß das abstrakt Lehrstoff der Realschule (8. Klasse und überhaupt) ist.

(*) In der Regel löst man LGS innerhalb der rellen Zahlen. Und hat eine einzelne lineare Gleichungs mit zwei Unbekannten unendlich vielen Lösungen. In der natürlichen Zahlen (d.h. f und d sind natürliche Zahlen) hat die Gleichung f + d = 16 in jedem Fall nur endlich viele Lösungen...

M.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber...

Ich habe z.B. in der Schule quadratische Gleichungen fast ausschließlich durch die Methode des scharfen Hinsehens (konkret: Satz von Vieta (**)) gelöst und die (ganzzahligen) Lösungen ohne Rechenweg hingeschrieben. Ich habe auch nie die P-Q-Formel (Mitternachtsformel) auswendiggelernt. Warum auch?

(**)
Bei x² + ax + b suche zwei Zahlen, die multipliziert b und addiert a ergeben, z.B.

x² + 8x + 15
Hier hat 15 die Teiler 3 und 5, die ergeben in der Summe direkt 8, also
x² + 8x + 15 = (x + 3) (x + 5) und fertig. Ggf. sind die Teiler (hier: 3 und 5) auch negativ zu berücksichtigen. Das klappt in der Schule bei locker 90% der Aufgaben, weil diese eben meist ganzzahlige Lösungen haben

Es gibt auch in bestimmten Fällen komplexe Zahlen als Lösung. Habe ich noch irgendwie im Kopf. :D

Schwabenpower
14.08.2016, 15:52
Soso!!!!


Grün-Dung??? (das "n" wurde natürlich als überzählig erkannt ... :haha: )


Deshalb bekommen die Brücken auch alle Risse, wie??? :D

Nee, ist ein Ärtzehaus :cool:

Frumpel
14.08.2016, 15:55
Als Tippfehlerkönig kenne ich das (sehr beliebt: Scheißnaht statt Schweißnaht.)

Stimmt. Es fehlt die Worttrennung.

Toilette: Scheiß naht.
Sportstudio: Schweiß naht.

romeo1
14.08.2016, 16:07
Prinzipiell stimme ich Dir in allen Punkten zu.
Allerdings: In Berlin würde ich aufgrund der - leider notwendigen - Vermeidung unvorteilhafter Sozialkontakte auch in jedem Fall schauen, daß meine Kinder aufs Gymnasium kämen. Wobei sich meine Frau vermutlich - und wohl zurecht - von mir scheiden ließe, wenn ich Anstalten machte, die Kinder unverantwortlicherweise in Bremen oder Berlin einschulen zu lassen.

Aus diesem Grund wird Bauland im Berliner Umfeld immer knapper, die Schulen im Speckgürtel explodieren gerade durch die vielen Berlinflüchtlinge. In Dallgow-Döberitz z.B. sehr gut zu beobachten. Viele Eltern deren Kinder bald zur Schule müssen, ziehen es vor außerhalb Berlins ein Haus zu bauen und die Kinder außerhalb Berlins einzuschulen, damit sie von den multikriminellen Segnungen möglichst nichts mitbekommen. Deshalb sind die Kindergärten und Schulen in Dallgow auch weitestgehend ausländerfrei.

navy
14.08.2016, 16:24
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?


(Quelle (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/mit-vera-hat-nick-leichtes-spiel-der-niveauverfall-mittlerer-bildungsabschluesse-in-berlin-14378361.html))

Beeindruckende Komptenzen! Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, die vermutlich schlicht die nächste Stufe des Schwachsinns beschreiben:

("Girls just want to have sums", Staffel 17)

Super Verblödung, als functional illeate bekannt. Mich wunderte vor Jahren, das ein Abiturent nicht einmal die einfachste Zahlen im Kopf zusammen zählen konnte. Bei so lächerlichen Aufgaben, erinnert mich das wie ein Kindergarten Niveau, denn ich bin sicher, viele Kinder könnten so einfache Dinge im Kindergarten schon lösen

Schwabenpower
14.08.2016, 17:06
Wieso???


In 16 Zimmer kommen jeweils drei Betten! Macht 48 Betten in den Zimmern!

Die restlichen 18 Betten kommen auf den Flur - da sie in die Zimmer nich mehr reinpassen ... ganz einfach ... :haha:

Das ist Logik. Gefragt war aber Mathematik ;) (Naja, ist nicht mal Mathematik, nur rechnen)

WIENER
14.08.2016, 17:27
19.5.2016; Offiziell lässt sich das erst nächste Woche Mittwoch bestätigen. Denn bis dahin werden die Noten fixiert. Was sich jedoch bestätigen lässt, ist die allgemein schlechtere Stimmung; sowohl unter Schülern als auch unter Eltern. Laut einer Umfrage unter Maturanten, durchgeführt von der Bundesschülervertretung, empfanden siebzig Prozent die Matura als "schwer" oder "sehr schwer". Vier von zehn befürchten durchgefallen zu sein. Auch Elternvertreter teilen die Einschätzung der Schüler: "Die bisherigen Rückmeldungen lassen erahnen, dass das Ergebnis wahrscheinlich schlechter ausfallen wird, als letztes Jahr", sagt Elisabeth Rosenberger vom Zentralverband der Elternvereines höherer Schulen Wiens
http://kurier.at/wissen/mathe-matura-vierzig-prozent-durchgefallen/199.715.342

Eine Woche später stand fest....40% haben den schriftlichen Teil der Matura nicht bestanden. Hat sich allerdings nach der mündlichen Prüfung erledigt. Denn da haben dann 97% der Maturanten bestanden. Und das sind dann jene, die Links wählen und sich intelligenter vorkommen als jene die nur eine Lehre haben. Und wenn sie dann dazu noch Re̶̶c̶̶h̶̶t̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶e̶̶iÌ¶Ì ¶b̶̶u̶̶n̶̶g̶, Journalismus, Gender oder Politikwissenschaften studieren, halten sie sich für Elitär und kämpfen gegen Rechts.

Schwabenpower
14.08.2016, 17:32
http://kurier.at/wissen/mathe-matura-vierzig-prozent-durchgefallen/199.715.342

Eine Woche später stand fest....40% haben den schriftlichen Teil der Matura nicht bestanden. Hat sich allerdings nach der mündlichen Prüfung erledigt. Denn da haben dann 97% der Maturanten bestanden. Und das sind dann jene, die Links wählen und sich intelligenter vorkommen als jene die nur eine Lehre haben. Und wenn sie dann dazu noch Re̶̶c̶̶h̶̶t̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶e̶̶iÌ¶Ì ¶b̶̶u̶̶n̶̶g̶, Journalismus, Gender oder Politikwissenschaften studieren, halten sie sich für Elitär und kämpfen gegen Rechts.
(Fett von mir)
Bestanden haben nur die Mädels? :cool:

Eridani
14.08.2016, 17:45
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?


(Quelle (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/mit-vera-hat-nick-leichtes-spiel-der-niveauverfall-mittlerer-bildungsabschluesse-in-berlin-14378361.html))

Beeindruckende Komptenzen! Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, die vermutlich schlicht die nächste Stufe des Schwachsinns beschreiben:

("Girls just want to have sums", Staffel 17)

Erschreckend! Ein Beispiel aus unserem ersten Studienjahr gefällig?

"Sie stehen vor einem Denkmal des Komponisten J.S.Bach. Die Figur ist 5,50m hoch und steht auf einem 1,20m hohen Sockel.
Sie gehen langsam auf das Denkmal zu. In welcher Entfernung zum Denkmal ist der Betrachtungswinkel der Figur ein Maximum?"

Anleitung: 1. Ableitung einer Cot(x)-Funktion und Bestimmung des Maximums.

Dr Mittendrin
14.08.2016, 17:49
Was ist die Ursache?

Liegts wirklich daran, dass man das Niveau für die Neudeutschen absenken muss?

Oder wollen die Herrschenden das Volk total verblöden?

Ja GLEICHMACHERSOZIALIST

Neu
14.08.2016, 18:04
Ihr alle falsch, rechnen schlecht. Für 66 Betten reichen 8 Zimmer, der Rest wird an Asylanten vermietet. Und da gehen locker 33 Betten rein, pro Monat 1.500 € sind nach Adam Riese 30.000 / Monat. Wo liegt der Fehler?

willy
14.08.2016, 18:19
Aus diesem Grund wird Bauland im Berliner Umfeld immer knapper, die Schulen im Speckgürtel explodieren gerade durch die vielen Berlinflüchtlinge. In Dallgow-Döberitz z.B. sehr gut zu beobachten. Viele Eltern deren Kinder bald zur Schule müssen, ziehen es vor außerhalb Berlins ein Haus zu bauen und die Kinder außerhalb Berlins einzuschulen, damit sie von den multikriminellen Segnungen möglichst nichts mitbekommen. Deshalb sind die Kindergärten und Schulen in Dallgow auch weitestgehend ausländerfrei.

Und wählen trotzdem GrünRot. Verrückt, diese Deutschen :crazy:

Schwabenpower
14.08.2016, 18:21
Ihr alle falsch, rechnen schlecht. Für 66 Betten reichen 8 Zimmer, der Rest wird an Asylanten vermietet. Und da gehen locker 33 Betten rein, pro Monat 1.500 € sind nach Adam Riese 30.000 / Monat. Wo liegt der Fehler?

In der Mehrwertsteuer :)

Neu
14.08.2016, 18:26
In der Mehrwertsteuer :)

1.500 X 33 = 49.500 € / Monat statt 30.000, das wäre der erste Fehler. Und ich vermiete PRIVAT ohne MwSt. Nur kann mir keiner sagen, wie lange es dauert, bis man die Bude abgefackelt hat. Das wäre wohl der gravierendere Fehler dabei.

romeo1
14.08.2016, 18:26
Und wählen trotzdem GrünRot. Verrückt, diese Deutschen :crazy:

Genau. Ich habe mitbekommen, daß etliche dieser Berlinflüchtlinge in Ministerien, dem Bundestag und anderen öffentlichen Stellen arbeiten. Ich kann nachvollziehen, daß sie für ihre Kinder das Beste wollen. Aber warum die meisten dann doch diejenigen wählen, die für diese katastrophalen Verhältnisse verantwortlich sind, das erschließt sich mir dann doch nicht.

Eridani
14.08.2016, 19:10
Ihr alle falsch, rechnen schlecht. Für 66 Betten reichen 8 Zimmer, der Rest wird an Asylanten vermietet. Und da gehen locker 33 Betten rein, pro Monat 1.500 € sind nach Adam Riese 30.000 / Monat. Wo liegt der Fehler?

Es ist Allgemeinwissen - auch in der Kultusminister Konferenz, dass Türken, Araber & Co. unsere Schulstandards seit 35 Jahren kontunuierlich in den Keller ziehen.
Aber das System war zu feige, hier Konsequenzen zu ziehen.
Da man ja nun nicht 80% aller Schüler einfach so rausschmeissen kann, (in der DDR wäre das kein Problem gewesen), wählte man den einfachsten Weg des geringsten Widerstandes: Absenkung der Schwierigkeitsgrade/des Niveaus - für alle Schüler - dass dadurch auch die Deutschen langsam verblödeten, nahm man in Kauf!

Eine Möglichkeit hätte es aber noch gegeben: Ein 2fach System: Reine Deutsche Klassen - und reine "Migrantenklassen".

Der Effekt wäre mehrfach positiv ausgefallen: Die Deutschen Schüler hätten höhere Abschlüsse und Niveaus erreicht und wären besser für ein Studium danach gerüstet.
Die Migrantenklassen hätten durch einheimische Lehrer (Türken usw.) besser unterrichtet werden können (Sprachbarriere), und so auch weiter gekommen; es hätte sich ein einheitliches Niveau etabliert.

Problem:
Die dadurch "elitär" herausragenden Deutschen Klassen wären Grünen und Linken ein Dorn im Auge gewesen - Schon das Wort "Elite" erzeugt bei unseren Deutschlandhassern immer noch Brechreiz.

Dass im Weltmaßstab aber nur die Eliten gewinnen, scheint diesen ideologisch Bekloppten egal zu sein.....

Don
14.08.2016, 19:30
Es gibt auch in bestimmten Fällen komplexe Zahlen als Lösung. Habe ich noch irgendwie im Kopf. :D

Nur wenn die Zimmer negativ sind.

Leibniz
14.08.2016, 19:32
Kommt auf die Übung an, wie schnell man das kann. Für alle, die den 3-Satz können, ists lösbar. Habe mehrfach das Wurzelziehen "manuell" gelernt, aber wenn ich das heute machen sollte, müsste ich erst wieder nachsehen, wie das geht. Kannst du das noch auf Anhieb?

Aufgrund eines Mathematik/Physik Studiums sind meine mathematischen (obwohl es sich in allen genannten Aufgaben nicht um Mathematik, sondern Rechnen handelt) Kenntnisse überdurchschnittlich. Dennoch bin ich der Auffassung, dass die Zersetzung des schulischen Ausbildungsniveaus große Probleme verursacht.
Wie soll beispielsweise ein junger Mensch, der vermeintliche Mathematik auf dem Niveau dieser Abituraufgaben gewohnt ist, in wenigen Semestern Prüfungen in Elektrodynamik oder Quantenmechanik bestehen? Es dürfte quasi unmöglich sein.

Hier ein Beispiel einer von vielen Aufgaben(mit Lösung), die auf Studierende der Mathematik innerhalb der ersten Semester zukommen:
https://s3.postimg.org/3u9l3oz37/analysis.png (https://postimg.org/image/ufc3z91gf/)
Wobei ich diese Aufgabe nicht als besonders schwer oder außergewöhnlich bezeichnen würde, rückblickend habe ich subjektiv zumindest den Eindruck, damals schwerere Aufgaben mitunter gelöst zu haben.

Klopperhorst
14.08.2016, 19:33
...

Gibt es ernsthaft erwachsene Menschen, die diese Aufgabe vor eine Herausforderung stellt?

In der Realität wird so eine bescheuerte Frage niemals aufkommen.

---

Leibniz
14.08.2016, 19:36
In der Realität wird so eine bescheuerte Frage niemals aufkommen.

---
Das ist richtig. Die Fähigkeiten zum Bewältigen der Aufgabe(Abstraktion in die Mathematik) sind jedoch für alle technisch-naturwissenschaftlichen Bereiche unentbehrlich.

Klopperhorst
14.08.2016, 19:39
Das ist richtig. Die Fähigkeiten zum Bewältigen der Aufgabe(Abstraktion in die Mathematik) sind jedoch für alle technisch-naturwissenschaftlichen Bereiche unentbehrlich.

Wenn man vor einem tatsächlichen Problem steht, wird man das Problem schon irgendwie lösen.
Im konkreten Fall geht man einfach alle Zimmer durch und schaut, wie groß sie sind.

Es ist nicht erforderlich, Gleichungen mit 2 Unbekannten in der Praxis bzw. normalen Welt zu lösen.
Das ist wie es Nutzer Don hier mal sagte intellektuelles Masturbieren.

---

Leibniz
14.08.2016, 19:46
Wenn man vor einem tatsächlichen Problem steht, wird man das Problem schon irgendwie lösen.
Im konkreten Fall geht man einfach alle Zimmer durch und schaut, wie groß sie sind.

Es ist nicht erforderlich, Gleichungen mit 2 Unbekannten in der Praxis bzw. normalen Welt zu lösen.
Das ist wie es Nutzer Don hier mal sagte, intellektuelles Masturbieren.

---
Eine triviale Gleichung dieser Art ist in der Praxis tatsächlich unbedeutend. Die wichtige Fähigkeit ist auch nicht, Trivialfälle wie diesen zu meistern, sondern Abstraktion. In der Praxis findet die Lineare Algebra mannigfaltig Anwendung.

laurin
14.08.2016, 19:47
In der Realität wird so eine bescheuerte Frage niemals aufkommen.

---

Doch. Wieviele Drei- und Fünf Bettzimmer sind es denn nun?
:puhh:

ABAS
14.08.2016, 19:47
Wenn man vor einem tatsächlichen Problem steht, wird man das Problem schon irgendwie lösen.
Im konkreten Fall geht man einfach alle Zimmer durch und schaut, wie groß sie sind.

Es ist nicht erforderlich, Gleichungen mit 2 Unbekannten in der Praxis bzw. normalen Welt zu lösen.
Das ist wie es Nutzer Don hier mal sagte intellektuelles Masturbieren.

---

Mathematik kann kriegsentscheidend sein.
Das wusste schon der " alte Fritz "!



Allegorie der Arithmetik
100 Jahre Mathematik in Berlin

von Eberhard Knobloc

PDF Dossier zum Gratisdownload

http://www.math.berlin/100jahre/Knobloch-Eberhard_100-Jahre-Mathematik-in-Berlin_DMV-2001-4.pdf

Frumpel
14.08.2016, 19:49
Mathematik kann kriegsentscheidend sein. Das wusste schon der " alte Fritz "!

Besonders bei der Artillerie. Sonst geht der Schuß nach hinten los. :D

Leibniz
14.08.2016, 19:50
Doch. Wieviele Drei- und Fünf Bettzimmer sind es denn nun?
:puhh:

Sei a die Anzahl der Dreibettzimmer und b die Anzahl der Fünfbettzimmer. Dann gilt:
I)3a+5b=66
II)a+b=16

Durch Auflösen des Gleichungssystems: a=7; b=9.

Gibt es ernsthaft erwachsene Menschen, die diese Aufgabe vor eine Herausforderung stellt?

(7 Dreibettzimmer und 9 Fünfbettzimmer)

Schwabenpower
14.08.2016, 19:50
Nur wenn die Zimmer negativ sind.
Oder die Betten

Klopperhorst
14.08.2016, 19:52
Mathematik kann kriegsentscheidend sein. Das wusste schon der " alte Fritz "!

Richtig. Aber die Berechnung der Reichweite einer Kanonenkugel oder ein Übertragungscode für Nachrichten ist ein konkretes Problem.
Was viele Lehrer machen, ist Phantasieprobleme zu postulieren, die niemals so auftreten würden.

Jedes Problem muss eine Motivation zu dessen Lösung haben.
Das Gehirn arbeitet mit Neurotransmittern, die es sozusagen auf Full Speed bringen, wenn ein wirkliches Problem zu lösen ansteht.
Daher kann man Scheinprobleme nicht mit echten Problemen gleichsetzen und dann etwas von Lösungskompetenz faseln.

Echte Probleme bewirken Ausschüttung von Neurotransmittern und Beeinflussung des limbischen Systems.
Daher sind da ganz andere Gehirnbereiche involviert.

---

ABAS
14.08.2016, 20:03
Besonders bei der Artillerie. Sonst geht der Schuß nach hinten los. :D

Militaerlogistik funktioniert auch nicht ohne Mathematik!


Definitionen des Begriffs Logistik
Kaiser Leo VI. (886-911)

Sache der Logistik ist es, das Heer zu besolden, sachgemaess zu
bewaffnen, zu gliedern, mit Geschuetz und Kriegsgeraet auszustatten,
rechtzeitig und hinlaenglich fuer seinen Bedarf zu sorgen und jeden
Akt des Feldzugs entsprechend vorzubereiten, d.h. Raum und Zeit
zu berechnen, das Gelaende in Bezug auf die Heeresbewegungen
sowie des Gegner Widerstandskraft richtig zu schaetzen und diesen
Funktionen gemaess die Bewegung und Verteilung der eigenen
Streitkraefte zu regeln und anzuordnen, mit einem Wort zu disponieren.

Das altgriechische Wort „Logistikae“ heisst uebersetzt „praktische Rechenkunst "






Quelle (Auszug)

Militaerlogistik
Der „Just-in-Time-Krieg“

Praesentation im Seminar Wirtschaftsinformatik & Logistik
am 20. Februar 2004
von Stefan Plogma
Fachhochschule Lichtenstein

Dossier als gratis PDF download

https://www.plogmann.net/wp-content/uploads/2014/09/2004-02-20-Militaerlogistik-Praesentation.pdf

ABAS
14.08.2016, 20:13
Richtig. Aber die Berechnung der Reichweite einer Kanonenkugel oder ein Übertragungscode für Nachrichten ist ein konkretes Problem.
Was viele Lehrer machen, ist Phantasieprobleme zu postulieren, die niemals so auftreten würden.

Jedes Problem muss eine Motivation zu dessen Lösung haben.
Das Gehirn arbeitet mit Neurotransmittern, die es sozusagen auf Full Speed bringen, wenn ein wirkliches Problem zu lösen ansteht.
Daher kann man Scheinprobleme nicht mit echten Problemen gleichsetzen und dann etwas von Lösungskompetenz faseln.

Echte Probleme bewirken Ausschüttung von Neurotransmittern und Beeinflussung des limbischen Systems.
Daher sind da ganz andere Gehirnbereiche involviert.

---

Da bin ich voellig Deiner Ansicht. Die Didaktik der meisten Mathemathiklehrer
und Mathematikprofessoren ist suboptimal bzw. ueberhaupt nicht vorhanden
Sie sind nicht in der Lage ihr Fachwissen zu vermitteln.

Wuehlmaus
14.08.2016, 20:20
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?

Wieso kann die FAZ nicht Abitur und Mittlere Reife auseinanderhalten? Das war eine beschämende Prüfung für die Mittlere Reife, also der traditionelle Einstieg in eine Kaufleute-/Banker-/Verwaltungsbeamtenlehre.

Ich hoffe doch, dass man beim Abi etwas mehr verlangen wird.

Klopperhorst
14.08.2016, 20:21
Da bin ich voellig Deiner Ansicht. Die Didaktik der meisten Mathemathiklehrer
und Mathematikprofessoren ist suboptimal bzw. ueberhaupt nicht vorhanden
Sie sind nicht in der Lage ihr Fachwissen zu vermitteln.

Ich empfehle Jörn Loviscach Mathe-Grundkurs.
https://www.youtube.com/watch?v=SHYevzF-6mM&list=PL8F6B6954AD2A809D

---

Wuehlmaus
14.08.2016, 20:22
Nicht nur in Berlin, jedes Bundesland mit einem uebermaessigen Fachkraefteanteil hat aehnliche Ergebnisse.

Auch BW hat einen hohen Anteil Fachkräfte, aber so schlimm sind die Prüfungen nicht.

Wuehlmaus
14.08.2016, 20:23
Leute, ihr verarscht mich. Das kann einfach nicht wahr sein.

Die andere Frage war: "Bilden Sie die größte Zahl aus den Ziffern 2, 3 und 6".

Ich möchte gar nicht wissen was es in Deutsch oder Physik für Aufgabe gab.

Westphale
14.08.2016, 20:28
Die andere Frage war: "Bilden Sie die größte Zahl aus den Ziffern 2, 3 und 6".

Ich möchte gar nicht wissen was es in Deutsch oder Physik für Aufgabe gab.

Bei Deutsch könnte es folgende Frage sein.

Welches Wort ist richtig geschrieben? Kreuzen sie die richtige Antwort an!

a) Mathematikompetezen

b) Mathematikkompetenzen

c) Mathematikompetenzen

d) Mathematikkompetezen

Wuehlmaus
14.08.2016, 20:43
Bei Deutsch könnte es folgende Frage sein.

Welches Wort ist richtig geschrieben? Kreuzen sie die richtige Antwort an!

a) Mathematikompetezen

b) Mathematikkompetenzen

c) Mathematikompetenzen

d) Mathematikkompetezen

Ich habe etwas gefunden. Das ist zwar nur die mündliche Prüfung, trotzdem bekomme ich das Große Kotzen.

"Aus dem Haus tritt ein Mann. Er sagt, wer brüllt, kommt rein. Er geht in das Haus zurück. Die Tür fällt hinter ihm zu. Das kleinere Kind schreit."

http://www.schulportal.de/206969-173419/Berlin/Realschule/Deutsch-Klasse_10-Abschlusspruefung-Sprachuntersuchung_.html

Kein Wunder gibt es mittlerweile eine "Leichte Sprache" bei in Berlin ansässigen Behörden.

Daytrader84
14.08.2016, 21:06
Sei a die Anzahl der Dreibettzimmer und b die Anzahl der Fünfbettzimmer. Dann gilt:
I)3a+5b=66
II)a+b=16

Durch Auflösen des Gleichungssystems: a=7; b=9.

Gibt es ernsthaft erwachsene Menschen, die diese Aufgabe vor eine Herausforderung stellt?


Ich kenne ein paar Vollfreaks, die hätten das LGS als Matrix dargestellt und mittels Taschenrechner gelöst :D
Betriebsblindheit... :auro:

WIENER
14.08.2016, 21:37
Ich habe etwas gefunden. Das ist zwar nur die mündliche Prüfung, trotzdem bekomme ich das Große Kotzen.

"Aus dem Haus tritt ein Mann. Er sagt, wer brüllt, kommt rein. Er geht in das Haus zurück. Die Tür fällt hinter ihm zu. Das kleinere Kind schreit."

http://www.schulportal.de/206969-173419/Berlin/Realschule/Deutsch-Klasse_10-Abschlusspruefung-Sprachuntersuchung_.html

Kein Wunder gibt es mittlerweile eine "Leichte Sprache" bei in Berlin ansässigen Behörden.

Die richtige Antwort in Berlin wäre wohl,


Ich weiß wo dein Haus wohnt, ich ficke deine Mudda.

KuK
14.08.2016, 21:44
Was ist die Ursache?

Liegts wirklich daran, dass man das Niveau für die Neudeutschen absenken muss?

Oder wollen die Herrschenden das Volk total verblöden?

Das Volk ist bereits verblödet. Wenn ich sehe, daß nach 9 Jahren Hauptschule einfachste 3-Satz Aufgaben nicht im Kopf gelöst werden können, ist das ein Armutszeugnis für die Lehrerschaft.
Dafür werden die Kinder angehalten, rechte Denkweisen der Eltern beim Lehrkörper zu denunzieren. Irgendwie muß Klein-Heiko Maas ja an Opfer für seine kruden Ideen kommen.


Besonders bei der Artillerie. Sonst geht der Schuß nach hinten los. :D

http://unpure-gaming.de/uploads/ckeditor/image/datei_1355143450.jpg

Klassischer Fall eines Rohrkrepierers. Die Kanoniere 1-4 dürften danach zuverlässig "Geschichte" gewesen sein.


Richtig. Aber die Berechnung der Reichweite einer Kanonenkugel oder ein Übertragungscode für Nachrichten ist ein konkretes Problem.
Was viele Lehrer machen, ist Phantasieprobleme zu postulieren, die niemals so auftreten würden.

Jedes Problem muss eine Motivation zu dessen Lösung haben.
Das Gehirn arbeitet mit Neurotransmittern, die es sozusagen auf Full Speed bringen, wenn ein wirkliches Problem zu lösen ansteht.
Daher kann man Scheinprobleme nicht mit echten Problemen gleichsetzen und dann etwas von Lösungskompetenz faseln.

Echte Probleme bewirken Ausschüttung von Neurotransmittern und Beeinflussung des limbischen Systems.
Daher sind da ganz andere Gehirnbereiche involviert.

---

Die Schußweiten werden auch heute noch für die Rohrartillerie empirisch ermittelt, da Einflüsse Drall, Reibung, Rotation und Nutation sich nicht vor Ort berechnen lassen. Bahnbrechende Berechnungen liegen vor von Oberst BRUCHMÜLLER.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5a/Oberst_Bruchmueller.jpg/800px-Oberst_Bruchmueller.jpg

in Fachkreisen auch Durchbruchmüller genannt, dessen Schießtafeln erstmalig Wirkungsschießen ohne Einschießen ermöglichten.

laurin
14.08.2016, 22:06
(7 Dreibettzimmer und 9 Fünfbettzimmer)

Danke dir! Ich wäre durchgerasselt.:intelligenz:
Gleichungen mit 2 Unbekannten kann ich nicht aufstellen, geschweige denn lösen.:?

Schwabenpower
14.08.2016, 22:17
Danke dir! Ich wäre durchgerasselt.:intelligenz:
Gleichungen mit 2 Unbekannten kann ich nicht aufstellen, geschweige denn lösen.:?
Wozu auch? Zimmertüren aufmachen und zählen :D

Buchenholz
14.08.2016, 22:38
.. Mathe ist eigentlich einfach ... ich habe immer heftige Diskussionen mit Eltern , wenn diese mir erzählen , ihre Kinder sind für Mathe nicht geeignet und darum so schlecht in der Schule , das ist falsch , das ist eine Lüge , die Schüler sind faul , oberfaul , Mathe ist ein reines Übungsfach , wenn ich den Grundstock nicht lerne , das einfache Einmaleins, Addieren , Subtrahieren , usw. kann man nicht erwarten , daß man dann in höheren Klassen die erforderliche Qualifikation hat , die Matheaufgaben zu bewältigen , weil einem der Grundstock fehlt, was hat mein Mathelehrer oft gesagt :
Mathe ist wie eine riesige Apotheke mit vielen kleine Fächern die voller Medikamente ist , man muß nur wissen , welches Fach man öffnen muß um dann die entsprechende Formel anzuwenden ..
Gerade Mathematik ist erwiesenermaßen eben kein "reines" Übungsfach. Richtig ist, daß Übung in der Mathematik unerläßlich ist und ebenso, daß Mathematik hierarchisch aufgebaut ist und auch ein mathematisch begabter Schüler in Analysis scheitern wird, wenn er nicht die algebraischen Grundlagen erlernt hat.
Für Mathematik gilt: ohne Übung und mit Lernlücken wird auch derjenige mit anlagebedingt (genetisch!) hoher mathematischer Begabung nie zum Meister. Umgekehrt wird aber ein nur durchschnittlich oder unterdurchschnittlich mathematisch begabter Mensch auch mit noch so viel Übung schnell eine erblich bedingte Grenze seines mathematischen Denk- und Abstraktionsvermögens erreichen.

Zurück zum Thema: uns allen wird das Lachen noch vergehen. "Noch" kann die wirklich leistungsfähige produktive Minderheit unseres Volkes dutzende Millionen unproduktiver Menschen (ob nun arbeitslos oder in un- und kontraproduktiven steuerfinanzierten Arbeitsplätzen) mitschleppen, ernähren und ihnen einen Lebensstandard finanzieren, der sie ruhig hält. Aber die nun nachrückenden Generationen werden einen irreversiblen Zivilisationsbruch auslösen, der nur mit dem Zusammenbruch der römischen Antike vergleichbar sein wird. Und dann fliegt uns dieses mit multirassischem Menschenmaterial vollgestopfte Pulverfass um die Ohren.

laurin
14.08.2016, 22:38
Wozu auch? Zimmertüren aufmachen und zählen :D

Habe ich anfangs auch gedacht. Praktisch denken, Särge schenken. Dann wurde ich verunsichert, weil alle Mathematiker hierzuforum das als Allgemeinbildung für jedermann voraussetzen.

Ich danke @Leibniz aber trotzdem nochmal für seine geduldige Antwort.

Für jemanden, der Mathe liebt, muß unsereins wirklich ziemlich deppert daherkommen.

laurin
14.08.2016, 22:40
Gerade Mathematik ist erwiesenermaßen eben kein "reines" Übungsfach. Richtig ist, daß Übung in der Mathematik unerläßlich ist und ebenso, daß Mathematik hierarchisch aufgebaut ist und auch ein mathematisch begabter Schüler in Analysis scheitern wird, wenn er nicht die algebraischen Grundlagen erlernt hat.
Für Mathematik gilt: ohne Übung und mit Lernlücken wird auch derjenige mit anlagebedingt (genetisch!) hoher mathematischer Begabung nie zum Meister. Umgekehrt wird aber ein nur durchschnittlich oder unterdurchschnittlich mathematisch begabter Mensch auch mit noch so viel Übung schnell eine erblich bedingte Grenze seines mathematischen Denk- und Abstraktionsvermögens erreichen.

Zurück zum Thema: uns allen wird das Lachen noch vergehen. "Noch" kann die wirklich leistungsfähige produktive Minderheit unseres Volkes dutzende Millionen unproduktiver Menschen (ob nun arbeitslos oder in un- und kontraproduktiven steuerfinanzierten Arbeitsplätzen) mitschleppen, ernähren und ihnen einen Lebensstandard finanzieren, der sie ruhig hält. Aber die nun nachrückenden Generationen werden einen irreversiblen Zivilisationsbruch auslösen, der nur mit dem Zusammenbruch der römischen Antike vergleichbar sein wird. Und dann fliegt uns dieses mit multirassischem Menschenmaterial vollgestopfte Pulverfass um die Ohren.

Nur noch 17 Millionen Nettosteuerzahler, die den Laden am laufen halten. Die auch immer mehr belastet werden.

Stanley_Beamish
14.08.2016, 22:42
Gerade Mathematik ist erwiesenermaßen eben kein "reines" Übungsfach. Richtig ist, daß Übung in der Mathematik unerläßlich ist und ebenso, daß Mathematik hierarchisch aufgebaut ist und auch ein mathematisch begabter Schüler in Analysis scheitern wird, wenn er nicht die algebraischen Grundlagen erlernt hat.
Für Mathematik gilt: ohne Übung und mit Lernlücken wird auch derjenige mit anlagebedingt (genetisch!) hoher mathematischer Begabung nie zum Meister. Umgekehrt wird aber ein nur durchschnittlich oder unterdurchschnittlich mathematisch begabter Mensch auch mit noch so viel Übung schnell eine erblich bedingte Grenze seines mathematischen Denk- und Abstraktionsvermögens erreichen.

Zurück zum Thema: uns allen wird das Lachen noch vergehen. "Noch" kann die wirklich leistungsfähige produktive Minderheit unseres Volkes dutzende Millionen unproduktiver Menschen (ob nun arbeitslos oder in un- und kontraproduktiven steuerfinanzierten Arbeitsplätzen) mitschleppen, ernähren und ihnen einen Lebensstandard finanzieren, der sie ruhig hält. Aber die nun nachrückenden Generationen werden einen irreversiblen Zivilisationsbruch auslösen, der nur mit dem Zusammenbruch der römischen Antike vergleichbar sein wird. Und dann fliegt uns dieses mit multirassischem Menschenmaterial vollgestopfte Pulverfass um die Ohren.

Das wissen auch die Politiker. Trotzdem fahren die dieses Land sehenden Auges gegen die Wand.

Schwabenpower
14.08.2016, 22:54
Habe ich anfangs auch gedacht. Praktisch denken, Särge schenken. Dann wurde ich verunsichert, weil alle Mathematiker hierzuforum das als Allgemeinbildung für jedermann voraussetzen.

Ich danke @Leibniz aber trotzdem nochmal für seine geduldige Antwort.

Für jemanden, der Mathe liebt, muß unsereins wirklich ziemlich deppert daherkommen.
Naja, rechnen muß ich auch, hat aber wenig mit Mathe zu tun. Die eigentliche Mathematik habe ich in meinem Berufsleben nie gebraucht. Nicht mal bei Statik

laurin
14.08.2016, 22:58
Naja, rechnen muß ich auch, hat aber wenig mit Mathe zu tun. Die eigentliche Mathematik habe ich in meinem Berufsleben nie gebraucht. Nicht mal bei Statik

Mit dem Fach Statik tun sich wohl viele Maschinenbaustudenten sehr schwer. Habe ich von einigen gehört, die das Fach einfach nicht konnten.

Ich selbst habe davon überhaupt keine Ahnung. Ich berichte nur.

Schwabenpower
14.08.2016, 23:03
Mit dem Fach Statik tun sich wohl viele Maschinenbaustudenten sehr schwer. Habe ich von einigen gehört, die das Fach einfach nicht konnten.

Ich selbst habe davon überhaupt keine Ahnung. Ich berichte nur.
Als Praktiker setze ich nur Zahlen in vorhandene Formeln ein und schaue dann in Tabellen nach.
Zum Beispiel q x l^2 / 8. q ist dabei die bekannte Streckenlast und l die Länge des Balkens. Da kommt ein Wert bei heraus, mit dem man in die Tabelle geht.

Das ist noch keine echte Statik, sondern nur Abschätzung. Reicht aber

laurin
14.08.2016, 23:08
Als Praktiker setze ich nur Zahlen in vorhandene Formeln ein und schaue dann in Tabellen nach.
Zum Beispiel q x l^2 / 8. q ist dabei die bekannte Streckenlast und l die Länge des Balkens. Da kommt ein Wert bei heraus, mit dem man in die Tabelle geht.

Das ist noch keine echte Statik, sondern nur Abschätzung. Reicht aber

Gutes Nächtle, Schwabenpower!

Schwabenpower
14.08.2016, 23:09
Gutes Nächtle, Schwabenpower!
Bis nächstes Wochenende

Politikqualle
15.08.2016, 00:23
Zum Beispiel q x l^2 / 8. q ist dabei die bekannte Streckenlast und l die Länge des Balkens. Da kommt ein Wert bei heraus, mit dem man in die Tabelle geht.

Das ist noch keine echte Statik, sondern nur Abschätzung. Reicht aber .. oohh .. diese Formel qxl²/8 ist die Berechnung für das Biegemoment , also Mathe , daraus kann man das Widerstandsmoment ermitteln in dem ich im "Wendemuth" die erforderlichen Werte für meine benötigten Baumaterialien ermittel , also die statische Berechnung ..

John Donne
15.08.2016, 05:15
Wieso kann die FAZ nicht Abitur und Mittlere Reife auseinanderhalten? Das war eine beschämende Prüfung für die Mittlere Reife, also der traditionelle Einstieg in eine Kaufleute-/Banker-/Verwaltungsbeamtenlehre.

Ich hoffe doch, dass man beim Abi etwas mehr verlangen wird.

Ich habe als Tutor durchaus Ex-Mathe-LKler getroffen, die partout kein Polynom differenzieren konnten.
Ein Prof. hat sich in den Aufgaben immer einen Spaß gemacht und die gebundenen Variablen vertauscht (also z.B. f(a) = ax³ + a²x - 5x + 7). Das zeigt, wer einfach auf Formlen rumklopft und wer mitdenkt :)


Da bin ich voellig Deiner Ansicht. Die Didaktik der meisten Mathemathiklehrer
und Mathematikprofessoren ist suboptimal bzw. ueberhaupt nicht vorhanden
Sie sind nicht in der Lage ihr Fachwissen zu vermitteln.

Das sehe ich etwas anders:
Die Professoren, die ich in Mathematik hatte (ich habe als angehender Informatiker Vorlesungen in Analysis, Linearer Algebra, Diskreter Mathematik, zu gewöhnlichen Differentialgleichungen und mathematischer Logik gehört) waren alle mehr oder weniger gut. Die Motivation ist, letztlich, daß man - über die Klausur - den Schein haben will. Man studiert schließlich freiwillig. Die Vorlesung waren bis auf eine Ausnahme (Lineare Algebra I; der Prof. hatte erkennbar keine Lust, sich mit Erstsemestern abzugeben ("Der Beweis ist trivial, aber für Sie schreibe ich ihn dann mal an") auch von motivierten Professoren vorgetragen, die Übungsaufgaben sinnvoll und deren Besprechnung ausführlich. In der universitären Mathematik geht es um Mathematik, nicht um konkrete Probleme. Mathematik ist ihrer Natur nach eine abstrakte Strukturwissenschaft. Die allermeisten Menschen müssen am Anfang ihres mathematiklastigen Studium dieses Denken erst lernen. Sehr schön beschrieben ist das m.E. in "A Mathematician's Apology" (http://www.math.ualberta.ca/mss/misc/A%20Mathematician's%20Apology.pdf) von G.H. Hardy.

Bei Lehrern sieht die Situation m.E. etwas anders aus. "Mathematik" wird in der Schule kaum gelehrt.

Klopperhorst
15.08.2016, 08:36
Eine triviale Gleichung dieser Art ist in der Praxis tatsächlich unbedeutend. Die wichtige Fähigkeit ist auch nicht, Trivialfälle wie diesen zu meistern, sondern Abstraktion. In der Praxis findet die Lineare Algebra mannigfaltig Anwendung.

Die ganze Mathematik aus dem Informatik-Studium, und ich studierte Mathe nicht nur als Nebenfach, habe ich nie in der Praxis benötigt.
Es war ein Nice to have. Als dann echte Probleme anstanden, bei denen es vor allem um Geld ging (Aufträge), habe ich mich problemorientiert quasi von neuem eingearbeitet.
Das, woran man in der Theorie scheitert, lernt man am besten in der Praxis. Und die Lösungswege der Praxis haben mit Lehrbüchern überhaupt nichts zu tun.

---

MANFREDM
15.08.2016, 08:53
Ich kenne ein paar Vollfreaks, die hätten das LGS als Matrix dargestellt und mittels Taschenrechner gelöst :D

Das ist ein lineares Gleichungssystem. Ist doch richtig das so zu lösen.


.. Mathe ist eigentlich einfach ... ich habe immer heftige Diskussionen mit Eltern , wenn diese mir erzählen , ihre Kinder sind für Mathe nicht geeignet und darum so schlecht in der Schule , das ist falsch , das ist eine Lüge , die Schüler sind faul , oberfaul , Mathe ist ein reines Übungsfach , wenn ich den Grundstock nicht lerne , das einfache Einmaleins, Addieren , Subtrahieren , usw. kann man nicht erwarten , daß man dann in höheren Klassen die erforderliche Qualifikation hat , die Matheaufgaben zu bewältigen , weil einem der Grundstock fehlt, was hat mein Mathelehrer oft gesagt :

Richtig. Das gilt auch für die Uni. Die Mathematik, die du an der Uni in anderen Fächern brauchst, kannst du in den Grundkursen für Analysis, Lineare Algebra und Statistik mit vielen Übungsaufgaben lernen. Wer sich dort richtig reinkniet, hat später wenig Schwierigkeiten.

mathetes
15.08.2016, 09:04
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?


(Quelle (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/mit-vera-hat-nick-leichtes-spiel-der-niveauverfall-mittlerer-bildungsabschluesse-in-berlin-14378361.html))

Beeindruckende Komptenzen! Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, die vermutlich schlicht die nächste Stufe des Schwachsinns beschreiben:

("Girls just want to have sums", Staffel 17)

Ich hatte mal spaßeshalber eine vergleichbare Klausur - ich glaube aus Brandenburg - gerechnet, die ähnlichen Spott hervorgerufen hatte. Einige Fragen waren wirklich trivial, aber alles in allem war die Klausur nicht so lächerlich einfach wie dargestellt, bin aber auch kein Mathegenie. Mein Verdacht ist der, einige Punkte sind geschenkt, damit jeder die 4 schafft, wer eine 1 oder 2 will, muss schon etwas wissen. Kann man machen, aber wahrscheinlich wissen das auch die Unternehmen, sodass alle Abschlüße schlechter als eine bestimmte Note quasi entwertet werden, meinetwegen die 2 als neue 4.


.. auch eine Tatsache ... ein Abiturient wollte eine Zimmerlehre absolvieren und kommt zu einem Vorstellungsgespräch, der Chef gibt ihm eine 4,50 Meter lange Dachlatte 4/5 , eine Handsäge , einen Bleistift . einen Gliedermaßstand, und fordert ihn auf , diese Dachlatte in genau 7 gleiche Teile zu zersägen .. er hat es nicht geschafft .. die mathematische Aufgabe war zu schwer für einen Abiturienten .. TATSACHE !!!

Bevor ich an meinem Verstand zweifle, das macht 7 Stücke a 64cm und einen kleinen Rest?

Politikqualle
15.08.2016, 09:07
Das, woran man in der Theorie scheitert, lernt man am besten in der Praxis. Und die Lösungswege der Praxis haben mit Lehrbüchern überhaupt nichts zu tun. --- .. Verallgemeinerung ? wenn ich an das Mathestudium für statische Baukonstruktionsberechnungen denke , dann waren die Vorlesungen und Übungen schon an der Realität aufgebaut ..

Klopperhorst
15.08.2016, 09:14
.. Verallgemeinerung ? wenn ich an das Mathestudium für statische Baukonstruktionsberechnungen denke , dann waren die Vorlesungen und Übungen schon an der Realität aufgebaut ..

Heute gibt man die Daten in ein CAD Programm ein, wo die Statik inklusive berechnet wird.

Ich verdiente mir selbst etwas Geld als Student mit CAD-Konstruktionen. War total lächerlich das Ganze.

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Leute sofort in die Praxis schicken. Gar kein Studium mehr, sondern sofort Beruf.
Nach einigen Jahren Berufserfahrung kann dann nochmal studiert werden, aber zuerst muss die Praxis stehen auch wenn die Leute dort epochal auf die Fresse fliegen,
dann die Theorie, so bescheuert das auch klingen mag.


---

Frumpel
15.08.2016, 09:18
.. Verallgemeinerung ? wenn ich an das Mathestudium für statische Baukonstruktionsberechnungen denke , dann waren die Vorlesungen und Übungen schon an der Realität aufgebaut ..

Richtig. Das ging mir spätestens bei den Maxwell'schen Gleichungen genau so. Oder wenn ich an den Urschleim wie Fourier- und Laplace-Transformationen denke, dann ist uns der Kram in der Grundlagen-Vorlesung Elektrotechnik wieder auf die Füße gefallen. Von Statistik reden wir gar nicht erst ... Wer das ganze Zeug nicht kapiert hatte, wundert sich heute noch, warum sich ein Motor dreht. Also, wir hatten es extrem realitätsnah.

Politikqualle
15.08.2016, 09:22
Nach einigen Jahren Berufserfahrung kann dann nochmal studiert werden, aber zuerst muss die Praxis stehen auch wenn die Leute dort epochal auf die Fresse fliegen,
dann die Theorie, so bescheuert das auch klingen mag. --- . NEIN .. mein lieber Freund , das klingt nicht lächerlich , das ist der beste Weg ein vernünftiges Studium zu absolvieren .. war doch früher auch so ... heute lernen die etwas und haben nach dem Studium o,oo Ahnung warum , wozu und weshalb ..

Klopperhorst
15.08.2016, 09:24
. NEIN .. mein lieber Freund , das klingt nicht lächerlich , das ist der beste Weg ein vernünftiges Studium zu absolvieren .. war doch früher auch so ... heute lernen die etwas und haben nach dem Studium o,oo Ahnung warum , wozu und weshalb ..

Deutsche Art war immer die Praxis. Dieses ganze Theoretisieren inkl. der Abgehobenheit und schließlichem Totalversagen der Semesterknaben ist erst auf neuerem Mist, dem anglo-romanischen Bildungsverständnis, gewachsen.
Worauf es in der Praxis ankommt, ist immer eine Meister-Schüler-Beziehung.

---

Politikqualle
15.08.2016, 09:28
Worauf es in der Praxis ankommt, ist immer eine Meister-Schüler-Beziehung. --- .. richtig .. habe ich auch gemerkt ... wir waren ein Herz und eine Seele .. :crazy:

Leila
15.08.2016, 10:32
Das Wort „Säuleninterpretationskompetenz“ gefällt mir sehr.

luis_m
15.08.2016, 10:57
Das Wort „Säuleninterpretationskompetenz“ gefällt mir sehr.

Ist ja auch von Frauen für Frauen in die Welt gegendert worden.

Erik der Rote
15.08.2016, 10:59
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?


(Quelle (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/mit-vera-hat-nick-leichtes-spiel-der-niveauverfall-mittlerer-bildungsabschluesse-in-berlin-14378361.html))

Beeindruckende Komptenzen! Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, die vermutlich schlicht die nächste Stufe des Schwachsinns beschreiben:

("Girls just want to have sums", Staffel 17)

alles kein Problem !

bei dem flächendeckenden Ausbau von Genderwissenschaften udn Diversitylehrstühlen würden Kompetenzen wie logisches Denken nur hinderlich sein !

Leibniz
15.08.2016, 11:37
Die ganze Mathematik aus dem Informatik-Studium, und ich studierte Mathe nicht nur als Nebenfach, habe ich nie in der Praxis benötigt.
Es war ein Nice to have. Als dann echte Probleme anstanden, bei denen es vor allem um Geld ging (Aufträge), habe ich mich problemorientiert quasi von neuem eingearbeitet.
Das, woran man in der Theorie scheitert, lernt man am besten in der Praxis. Und die Lösungswege der Praxis haben mit Lehrbüchern überhaupt nichts zu tun.

---
Völlig richtig. Das gleiche gilt übrigens auch für die Wirtschaftswissenschaften. Die akademischen Experten sind in der Praxis meist nicht in der Lage, Rendite zu generieren.

KatII
15.08.2016, 11:52
Ich habe mal im bremer Mathe Schulbuch für die 8. Hauptschulklasse gesehen, dass die dort Brüche addieren. Das hatten wir in der Sowjetunion in der 3. Klasse abgefrühstückt. In der 8. kam Differantialrechnung dran.

Daytrader84
15.08.2016, 12:25
Das ist ein lineares Gleichungssystem. Ist doch richtig das so zu lösen.


Natürlich ist das richtig so.
Wenn du es aber kompliziert haben willst, kannst du das System als Matrix in einen Taschenrechner eingeben und als "Reduzierte Diagonalform" darstellen lassen.

Bekommst du die gleichen Ergebnisse mit, nur auf sehr umständlichem Weg.

Aber es gibt Leute, die tatsächlich so da ran gehen würden ^^

Leila
15.08.2016, 15:12
In der Realität wird so eine bescheuerte Frage niemals aufkommen.

Lieber Kloppi!

Als Kaufmannstochter, die des Gelderwerbs wegen jahrzehntelang streng arbeitete, erlernte ich die Bedeutung der Begriffe „Beschaffungsmenge“, „Bestellkosten pro Bestellung“, „Bevorratungsquote“, „Bruttobedarf“, „Dauer der Lieferverbindlichkeiten“, „Flächennutzungsgrad“, „Höhennutzungsgrad“, „Lagerdauerquote“, „Lagerhaftungskostensatz“, „Lagerkapazitätsauslastung“, „Lagerkostensatz“, „Lagerquote“, „Lagerzinsen“, „Meldebestand“, „Nettobedarf“, „Optimale Bestellhäufigkeit“, „Raumnutzungsgrad“, „Primär- und Sekundärbedarf“, „Sicherheitskoeffizient“, „Skontrationsmethode“ und „Wareneinsatz“ kennen, wie auch die mehr oder weniger komplizierten Formeln, die ihrer Berechnung dienen.

Am letzten Tag meiner Probezeit fragte mich der Inhaber eines Handelsunternehmens, was ich anders machen würde, wenn … „Den Grund der vielen Überstunden der Lagerarbeiter aufspüren und beheben“, antwortete ich ihm als künftige Buchhalterin. „Dann tun Sie das!“, befahl er mir. „Ich gewähre Ihnen jegliche finanzielle und personelle Unterstützung.“

Also begann ich, mich gründlich mit der „linearen Optimierung bzw. Programmierung“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Optimierung) zu beschäftigen. – Ich wußte, daß im Warenlager sechs lange Regale standen, deren Tablare mit „u“, „m“ und „o“ (für „unten“, „mitte“ und „oben“) gekennzeichnet waren und daß sich z.B. der „Artikel Nr. ABC123“ im Lager an Position „1-6-m“ befand (in der ersten Regalreihe, im Regalfeld 6, auf der mittleren Tablar- bzw. Stellplatzebene). – Was ich folglich tat oder zu tun veranlaßte, war dies:

Nachdem mir der Inhaber des Handelsunternehmens mündlich vor mehreren Zeugen versichert hatte, keinen Lagerarbeiter aufgrund meiner Berechnungen zu entlassen, ließ ich mir einen Grundriß des Lagers vorlegen und erstellte eine Statistik der von seinen Kunden am häufigsten verlangten Artikel. Und eben dieser Statistik gemäß ließ ich die Artikel im Warenlager umordnen. – Vorher jedoch veranlaßte ich, die Entfernung der Artikel von ihrem Lagerplatz zum Packtisch zu messen.
Ich bewog den Inhaber des Handelsunternehmens, die Lagerarbeiter dazu zu ermuntern, das Warenlager in ihrer Freizeit gegen doppelte Bezahlung umzuordnen. Mein Argument, daß die von seinen Kunden am seltensten verlangten Artikel im Warenlager zuhinterst und zuoberst eingelagert werden müßten und die von ihnen am meisten verlangten Artikel zuvorderst und zuunterst, überzeugte ihn sofort.

Als melancholisch-nostalgisch Veranlagte erinnere ich mich mit Wehmut an die folgenden Zeilen:


„Mit den Taschencomputern ist uns in den letzten Jahren ein Instrument in die Hand gegeben worden, relativ aufwendige mathematische Probleme durch den mitgeführten Rechner lösen zu lassen. Die lineare Optimierung wird jedoch noch selten mit Taschenrechnern in Verbindung gebracht. Dabei ist sie eine Methode, deren Vervollkommnung parallel zur Entwicklung und Verbesserung von Computern entstanden ist. In der Fachliteratur werden zudem die Lösungsverfahren stark unter dem Gesichtspunkt der Verwendbarkeit in EDV-Anlagen behandelt. Denn bei der linearen Optimierung gibt es einige Probleme zu überwinden: Zum einen wächst der Speicherbedarf für die Matrizen schnell ins Riesenhafte, zum anderen soll die Rechenzeit nicht zu lang sein, und außerdem darf die Rechengenauigkeit nicht leiden.“

Zitat aus der Einleitung zum Buch
Harald Schumny / Helmut Alt (Hrsg,):
„Lineares Optimieren
Maximierung – Minimierung
HP-41-Programme von Herbert Mai“
Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braunschweig 1984

In diesem Zusammenhang erinnere ich Dich, lieber Kloppi, an jene Begebenheit:


„Dank dem Anwalt durch die Gymi-Prüfung?“
Von Laly Zanchi – „Ein Rekurs soll einem Zürcher Schüler den Weg ins Gymnasium ebnen, obwohl er beim Aufsatz komplett versagt hat. Kein Einzelfall.“ – Quelle! (http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Dank-dem-Anwalt-durch-die-Gymi-Pruefung--19828623)

Maitre
15.08.2016, 17:10
Mit dem Fach Statik tun sich wohl viele Maschinenbaustudenten sehr schwer. Habe ich von einigen gehört, die das Fach einfach nicht konnten.

Ich selbst habe davon überhaupt keine Ahnung. Ich berichte nur.

Es ist gar nicht mal so dieser Teil der technischen Mechanik. Viel spannender ist die Dynamik. Was jetzt nicht heißt, dass die vergleichsweise triviale Statik des ersten und zweiten Semesters nicht auch schon Träume beendete.
Die beliebtesten Rausschmeißer sowohl an der FH als auch später an der Uni: Mathematik, technische Mechanik, Strömungsmechanik und Thermodynamik (typischer Spitzname Thermodramatik). Da hat es einige Klugscheißer und Möchtegerningenieure herausgekegelt. Die darauf basierenden Anwendungen waren auch sehr durchwachsen. In der mündlichen Prüfung der angewendeten Trilogie habe ich ich einen Mitprüfling so richtig rudern sehen. Dank des seeehr nachsichtigen Professors kriegte er trotzdem ein Bestanden, sogar mit einer unverdienten 2,3.

Tantalit
15.08.2016, 17:12
Oder wollen die Herrschenden das Volk total verblöden?

Das will man für die Masse aufjedenfall.

Leila
15.08.2016, 17:18
Der FAZ (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/integration-merkel-ruft-firmenchefs-zu-fluechtlingsgipfel-14385764.html) vom 13ten d.M. entnehme ich unter dem Stichwort „Integration“ die folgende Meldung:


„Merkel ruft Firmenchefs zu Flüchtlingsgipfel

Um die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu beschleunigen, lädt die Kanzlerin wichtige Konzernlenker ein.“

Und weiter im Text:


„Nach Informationen der ‚Bild‘-Zeitung soll es bei dem Treffen am 14. September um eine bessere Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt gehen. Die Kanzlerin will demnach die Unternehmen dazu bewegen, mehr Lehrstellen und Jobs für Flüchtlinge anzubieten.“ – Quelle! (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/integration-merkel-ruft-firmenchefs-zu-fluechtlingsgipfel-14385764.html )

Aber fangen wir bescheidener an: Ein deutscher Handwerksmeister, in dessen Betrieb bloß fünf Leute beschäftigt sind (seine Ehefrau als Administratorin, sein technischer Stellvertreter, ein Arbeiter, eine Lehrtochter und ein Lehrling). Nun stelle man sich vor, er würde einen jungen männlichen ‚Flüchtling‘ einstellen, der in einer islamischen Republik von klein auf sozialisiert wurde! Was müßte er dann tun?

Ihm (ohne Kenntnis der arabischen Sprache) mühsam die deutsche Sprache beibringen – sei es gestikulierend oder grimassierend.
Ihn das deutsche ABC und das Kleine Einmaleins lehren, d.h. ihn sportlich-pädagogisch behutsam darauf hinweisen, daß zwischen dem „Dreisatz“ und dem „Dreisprung“ ein wesentlicher Bedeutungsunterschied besteht.
Ihm die fundamentalen Unterschiede zwischen der „Scharia“ und dem „Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“ erklären.
Ihm klarmachen, daß er als Bittsteller (Asylant) in Deutschland keine Forderungen zu stellen hat, sondern sich auf die in seinem Herkunftsland legendäre Dankbarkeit besinnen sollte.
Zudem: Daß sich die deutschen Frauen gerne ‚leicht‘ bekleiden, sowohl am Meeresstrand als auch in öffentlichen Bädern – sie jedoch nicht erhoffen, deswegen von zugereisten ‚hilfsbedürftigen‘ Muselmanen ausgeraubt, sexuell bedrängt und belästigt zu werden.
Und schließlich: Ihm erklären, daß nichts von nichts kommt. – Aber was soll’s!

Das Wort der deutschen Bundeskanzlerin: „Wir schaffen das“, erinnert mich an den einst verkündeten „Endsieg“, der in einer Niederlage mündete.


„Wenn die Flüchtlinge eine Aufenthaltsgenehmigung haben, müssten sie eigentlich für sich selber sorgen. Doch dem ist nicht so. Im aargauischen Städtchen Aarburg hat die Gemeinde errechnet, dass siebzig Prozent der ehemaligen Asylsuchenden bei der Sozialhilfe landen und das Budget der Gemeinde belasten (die BaZ berichtete). Bei den Flüchtlingen aus Eritrea sind es 95 Prozent. Gemeinden, die Flüchtlinge aufnehmen, werden so finanziell bestraft, weil sie auf Jahre oder Jahrzehnte hinaus deren Unterhalt bezahlen müssen.“ – Das habe ich in der Basler Zeitung (http://bazonline.ch/schweiz/standard/Aus-Asylanten-werden-Sozialhilfefaelle/story/19937027) gelesen.

Meine Meinung zur Mathematik ist die folgende: Wer keinen Dreisatz zu lösen weiß, der sollte nicht ins Gymnasium gedrängt werden.

Neu
15.08.2016, 19:25
Aufgrund eines Mathematik/Physik Studiums sind meine mathematischen (obwohl es sich in allen genannten Aufgaben nicht um Mathematik, sondern Rechnen handelt) Kenntnisse überdurchschnittlich. Dennoch bin ich der Auffassung, dass die Zersetzung des schulischen Ausbildungsniveaus große Probleme verursacht.
Wie soll beispielsweise ein junger Mensch, der vermeintliche Mathematik auf dem Niveau dieser Abituraufgaben gewohnt ist, in wenigen Semestern Prüfungen in Elektrodynamik oder Quantenmechanik bestehen? Es dürfte quasi unmöglich sein.

Hier ein Beispiel einer von vielen Aufgaben(mit Lösung), die auf Studierende der Mathematik innerhalb der ersten Semester zukommen:
https://s3.postimg.org/3u9l3oz37/analysis.png (https://postimg.org/image/ufc3z91gf/)
Wobei ich diese Aufgabe nicht als besonders schwer oder außergewöhnlich bezeichnen würde, rückblickend habe ich subjektiv zumindest den Eindruck, damals schwerere Aufgaben mitunter gelöst zu haben.

Solche Rechenbeispiele finde ich oft auch bei Wikipedia - und kann mit ihnen absolut nichts anfangen. Ich könnte dir was von der Kinematik von Nähmaschinen erzählen, und wenn ich das bei Wikipedia in ähnlichem Stil schriebe, wärst du genauso überfordert. Elektrodynamik? ich weiß noch nicht einmal, was das ist. Aber ich kenne das Ohmsche Gesetz und kann Spannung und Stromstärke multiplizieren, und kenne mich in der Handhabung eines Zangenamperemeters aus. Weiß um die Wirksamkeit einer Spule, kann die Übergangswiderstände von Relais und Schaltschützen messen (max. 0,3 Ohm), und habe viele hunderte davon schon ausgetauscht. Kenne den Einschaltstrom und Abschaltimpuls von Drehstrommotoren... und wende dieses Wissen in der Praxis an, als Mechaniker -Meister. Und ärgere mich mit den neuen Kraftstromsteckern herum, die extrem scharfkantig sind, und für die man auf der Leiter stehend mindestens zwei Leute braucht, um einen solchen aus der Stromschiene zu entfernen - ein Witz, was da gebaut wird. Schonmal 230 Volt Drehstrom auf dem Campingplatz gehabt? Fahre mal nach Spanien, ich nenne dir einen Campingplatz, wo es das gibt.

Neu
15.08.2016, 19:30
Es ist Allgemeinwissen - auch in der Kultusminister Konferenz, dass Türken, Araber & Co. unsere Schulstandards seit 35 Jahren kontunuierlich in den Keller ziehen.
Aber das System war zu feige, hier Konsequenzen zu ziehen.
Da man ja nun nicht 80% aller Schüler einfach so rausschmeissen kann, (in der DDR wäre das kein Problem gewesen), wählte man den einfachsten Weg des geringsten Widerstandes: Absenkung der Schwierigkeitsgrade/des Niveaus - für alle Schüler - dass dadurch auch die Deutschen langsam verblödeten, nahm man in Kauf!

Eine Möglichkeit hätte es aber noch gegeben: Ein 2fach System: Reine Deutsche Klassen - und reine "Migrantenklassen".

Der Effekt wäre mehrfach positiv ausgefallen: Die Deutschen Schüler hätten höhere Abschlüsse und Niveaus erreicht und wären besser für ein Studium danach gerüstet.
Die Migrantenklassen hätten durch einheimische Lehrer (Türken usw.) besser unterrichtet werden können (Sprachbarriere), und so auch weiter gekommen; es hätte sich ein einheitliches Niveau etabliert.

Problem:
Die dadurch "elitär" herausragenden Deutschen Klassen wären Grünen und Linken ein Dorn im Auge gewesen - Schon das Wort "Elite" erzeugt bei unseren Deutschlandhassern immer noch Brechreiz.

Dass im Weltmaßstab aber nur die Eliten gewinnen, scheint diesen ideologisch Bekloppten egal zu sein.....

Bereits zur Schulzeit meiner Mutter (vor etwa 50 Jahren) war die Bildung einer Elite absolut tabu, sogar verboten. Daran ist der Ami schuld, der das nicht will - weil es ja intelligente Physiker... in Deutschland ja mal gab. Und, damit das nicht wieder passiert, wird der IQ vorsätzlich begrenzt.

black_swan
15.08.2016, 19:57
Es trifft beides zu!

Nein, es ist noch viel schlimmer, man erschafft mit den neuen Wertemaßstäben der Leisungsbeurteilung - einmal einen wertlosen Abiturabschluss - weil man ja die Leistungskriterien runter fährt...damit glauben die Gutmenschen den Migranten ein Selbstwertgefühl zu geben und damit kann man sagen, "die Zahl der Migranten mit Abitur ist gestiegen"...

Es wird also in Zukunft nicht mehr entscheident sein was für ein Abschluss man hat, sondern entscheident wird sein, WO MAN SEINEN ABSCHLUSS gemacht hat, und ich wette so eine Leistungsbeurteilung in einer teuren Privatschule hat garantiert mehr Gewicht und Härte als auf einer staatlichen kostenlosen Schule...mit dem Ziel dass Bildung wieder zerstört wird und man schrittweise in das alte Mittelalter zurück geht....

...schon heute ist es ja so dass an vielen Hochschulen und Universitäten man nur Zugang hat, wenn man ausser das Abitur auch noch sehr gute Noten hat, Sprichwort NC Klausus.... - die reichen Studenten also Abiturjahrgangsabgänger ist es egal wie der Notenschnitt ist, die schicken dann ihre Kinder heute nach Wien zur UNI wo es keinen NC gibt, - das geht aber nur wenn man für Wohnung, Essen , Lebensunterhalt alleine aufkommen kann also sprich die Eltern das bezahlen - ein normaler Studeten der vom Bafög Amt abhängig ist - wird so einen Weg nicht gehen können und das ist in meinen Augen absoluter Bildungsrassismus !!!

sunbeam
15.08.2016, 20:01
Nein, es ist noch viel schlimmer, man erschafft mit den neuen Wertemaßstäben der Leisungsbeurteilung - einmal einen wertlosen Abiturabschluss - weil man ja die Leistungskriterien runter fährt...damit glauben die Gutmenschen den Migranten ein Selbstwertgefühl zu geben und damit kann man sagen, "die Zahl der Migranten mit Abitur ist gestiegen"...

Es wird also in Zukunft nicht mehr entscheident sein was für ein Abschluss man hat, sondern entscheident wird sein, WO MAN SEINEN ABSCHLUSS gemacht hat, und ich wette so eine Leistungsbeurteilung in einer teuren Privatschule hat garantiert mehr Gewicht und Härte als auf einer staatlichen kostenlosen Schule...mit dem Ziel dass Bildung wieder zerstört wird und man schrittweise in das alte Mittelalter zurück geht....

...schon heute ist es ja so dass an vielen Hochschulen und Universitäten man nur Zugang hat, wenn man ausser das Abitur auch noch sehr gute Noten hat, Sprichwort NC Klausus.... - die reichen Studenten also Abiturjahrgangsabgänger ist es egal wie der Notenschnitt ist, die schicken dann ihre Kinder heute nach Wien zur UNI wo es keinen NC gibt, - das geht aber nur wenn man für Wohnung, Essen , Lebensunterhalt alleine aufkommen kann also sprich die Eltern das bezahlen - ein normaler Studeten der vom Bafög Amt abhängig ist - wird so einen Weg nicht gehen können und das ist in meinen Augen absoluter Bildungsrassismus !!!

Sprichwort NC Klausus...? Du hast kein Abitur, eine Uni nie von innen gesehen, stimmt's?

laurin
15.08.2016, 21:27
Es ist gar nicht mal so dieser Teil der technischen Mechanik. Viel spannender ist die Dynamik. Was jetzt nicht heißt, dass die vergleichsweise triviale Statik des ersten und zweiten Semesters nicht auch schon Träume beendete.
Die beliebtesten Rausschmeißer sowohl an der FH als auch später an der Uni: Mathematik, technische Mechanik, Strömungsmechanik und Thermodynamik (typischer Spitzname Thermodramatik). Da hat es einige Klugscheißer und Möchtegerningenieure herausgekegelt. Die darauf basierenden Anwendungen waren auch sehr durchwachsen. In der mündlichen Prüfung der angewendeten Trilogie habe ich ich einen Mitprüfling so richtig rudern sehen. Dank des seeehr nachsichtigen Professors kriegte er trotzdem ein Bestanden, sogar mit einer unverdienten 2,3.

Wie gesagt, eigentlich kann ich nicht mitreden, weil ich eine absolute technische mathematische Null(IN) bin.

Aber ich möchte mal sagen, der mit der unverdienten 2,3 Note: Das Berufsleben wird ihn fordern. Vielleicht wird er in der Praxis ein ganz fähiger Ingenieur?

laurin
15.08.2016, 21:31
Ach so, sehe gerade, Kloppi hat ähnliches geschrieben.

moishe c
15.08.2016, 21:38
Der FAZ (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/integration-merkel-ruft-firmenchefs-zu-fluechtlingsgipfel-14385764.html) vom 13ten d.M. entnehme ich unter dem Stichwort „Integration“ die folgende Meldung:

„Merkel ruft Firmenchefs zu Flüchtlingsgipfel

Um die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu beschleunigen, lädt die Kanzlerin wichtige Konzernlenker ein.“

Und weiter im Text:

„Nach Informationen der ‚Bild‘-Zeitung soll es bei dem Treffen am 14. September um eine bessere Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt gehen. Die Kanzlerin will demnach die Unternehmen dazu bewegen, mehr Lehrstellen und Jobs für Flüchtlinge anzubieten.“ – Quelle! (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/integration-merkel-ruft-firmenchefs-zu-fluechtlingsgipfel-14385764.html)

Aber fangen wir bescheidener an: Ein deutscher Handwerksmeister, in dessen Betrieb bloß fünf Leute beschäftigt sind (seine Ehefrau als Administratorin, sein technischer Stellvertreter, ein Arbeiter, eine Lehrtochter und ein Lehrling). Nun stelle man sich vor, er würde einen jungen männlichen ‚Flüchtling‘ einstellen, der in einer islamischen Republik von klein auf sozialisiert wurde! Was müßte er dann tun?


Ihm (ohne Kenntnis der arabischen Sprache) mühsam die deutsche Sprache beibringen – sei es gestikulierend oder grimassierend.
Ihn das deutsche ABC und das Kleine Einmaleins lehren, d.h. ihn sportlich-pädagogisch behutsam darauf hinweisen, daß zwischen dem „Dreisatz“ und dem „Dreisprung“ ein wesentlicher Bedeutungsunterschied besteht.
Ihm die fundamentalen Unterschiede zwischen der „Scharia“ und dem „Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“ erklären.
Ihm klarmachen, daß er als Bittsteller (Asylant) in Deutschland keine Forderungen zu stellen hat, sondern sich auf die in seinem Herkunftsland legendäre Dankbarkeit besinnen sollte.
Zudem: Daß sich die deutschen Frauen gerne ‚leicht‘ bekleiden, sowohl am Meeresstrand als auch in öffentlichen Bädern – sie jedoch nicht erhoffen, deswegen von zugereisten ‚hilfsbedürftigen‘ Muselmanen ausgeraubt, sexuell bedrängt und belästigt zu werden.
Und schließlich: Ihm erklären, daß nichts von nichts kommt. – Aber was soll’s!


Das Wort der deutschen Bundeskanzlerin: „Wir schaffen das“, erinnert mich an den einst verkündeten „Endsieg“, der in einer Niederlage mündete.

„Wenn die Flüchtlinge eine Aufenthaltsgenehmigung haben, müssten sie eigentlich für sich selber sorgen. Doch dem ist nicht so. Im aargauischen Städtchen Aarburg hat die Gemeinde errechnet, dass siebzig Prozent der ehemaligen Asylsuchenden bei der Sozialhilfe landen und das Budget der Gemeinde belasten (die BaZ berichtete). Bei den Flüchtlingen aus Eritrea sind es 95 Prozent. Gemeinden, die Flüchtlinge aufnehmen, werden so finanziell bestraft, weil sie auf Jahre oder Jahrzehnte hinaus deren Unterhalt bezahlen müssen.“ – Das habe ich in der Basler Zeitung (http://bazonline.ch/schweiz/standard/Aus-Asylanten-werden-Sozialhilfefaelle/story/19937027) gelesen.

Meine Meinung zur Mathematik ist die folgende: Wer keinen Dreisatz zu lösen weiß, der sollte nicht ins Gymnasium gedrängt werden.




Meine Meinung zur Mathematik ist die folgende: Wer keinen Dreisatz zu lösen weiß, der sollte nicht ins Gymnasium gedrängt werden


Zu meiner Zeit gab es eine kleine Aufnahmeprüfung UND ein "Probevierteljahr"! Aber keine "Lehrerempfehlung"!

Maitre
16.08.2016, 13:58
Wie gesagt, eigentlich kann ich nicht mitreden, weil ich eine absolute technische mathematische Null(IN) bin.

Aber ich möchte mal sagen, der mit der unverdienten 2,3 Note: Das Berufsleben wird ihn fordern. Vielleicht wird er in der Praxis ein ganz fähiger Ingenieur?

Erfahrungsemäß wird aus solchen Studenten mit großer Klappe und sehr beschränkten Fähigkeiten kein guter Ingenieur. Erfolgreich im Berufsleben sind diese Leute aber trotzdem, da sie das Radfahrerprinzip (nach oben buckeln, nach unten treten) recht gut verinnerlicht haben. Was nicht heißt, dass sie der deutschen Wirtschaft damit nützen.

Leila
16.08.2016, 15:39
Zwei Anmerkungen zum ersten Punkt meiner Aufzählung, die dort (http://www.politikforen.net/showthread.php?172810-Berliner-Mathematikompetenzen&p=8676238&viewfull=1#post8676238) zu lesen steht:

Als Ungläubige spreche und schreibe ich die Sprache der Areligiösen.

Zitat:


Dresden - Panne im sächsischen Innenministerium.

Bei einer Stellenausschreibung für Spezialisten zum arabischen Lebensraum, zum Thema Terror und zum Islam allgemein wurde geschludert.

Die/der gesuchte Islamwissenschaftlerin/ Islamwissenschaftler sollte „über Sprachen der islamistischen Welt verfügen“.

Zudem sollten Bewerber „anwendungsbereite Kenntnisse in einer weiteren Sprache des islamistischen Raumes“ haben.

Peinlich ist das Ganze darum, weil es keine „islamistischen Sprachen“ gibt. Nichtmal islamische. Gemeint sind arabische Sprachen.

Damit konfrontiert, zeigte sich das Ministerium unangenehm berührt.

„Der Schreibfehler in der Stellenausschreibung“ werde selbstverständlich „schnellstmöglich“ korrigiert, hieß es.

Quelle! (https://mopo24.de/nachrichten/sprachen-schreibfehler-sachsen-sucht-experten-fuer-die-islamistische-welt-152365)

laurin
16.08.2016, 16:08
Erfahrungsemäß wird aus solchen Studenten mit großer Klappe und sehr beschränkten Fähigkeiten kein guter Ingenieur. Erfolgreich im Berufsleben sind diese Leute aber trotzdem, da sie das Radfahrerprinzip (nach oben buckeln, nach unten treten) recht gut verinnerlicht haben. Was nicht heißt, dass sie der deutschen Wirtschaft damit nützen.

Schon, aber irgendwann kommt es doch mal raus, wenn einer eine Pfeife ist.

romeo1
16.08.2016, 16:31
Schon, aber irgendwann kommt es doch mal raus, wenn einer eine Pfeife ist.

Dann geht er in die Politik. Da sind so viele Pfeifen angereichert, da fällt der Dünnpfiff eine weiteren Pfeife nicht so auf.

Motzi
16.08.2016, 16:52
Das alles sind nur die ersten Auswirkungen auf die geplante Zukunft:


US-Plan für Europa: „Eine hellbraune Mischrasse mit einem IQ von 90“


Europas organisierte Vertrottelung durch eine gezielte Einwanderungspolitik aus Niedrigintelligenzländern

Die Gleichschaltung aller Länder der Erde“ durch eine Vermischung der Rassen – mit dem Ziel einer „hellbraunen Rasse“ in Europa.

Dazu soll Europa jährlich 1,5 Millionen Einwanderer aus der Dritten Welt aufnehmen.

Das Ergebnis wäre eine Bevölkerung mit einem durchschnittlichen IQ von 90, „zu dumm, um zu begreifen, aber intelligent genug, um zu arbeiten“.Die europäischen Länder würden niemals mehr als Konkurrenten für eine Weltmachtstellung auftreten, eine mehrtausendjährige Kultur würde vernichtet werden.

Klopperhorst
16.08.2016, 18:01
...
Nachdem mir der Inhaber des Handelsunternehmens mündlich vor mehreren Zeugen versichert hatte, keinen Lagerarbeiter aufgrund meiner Berechnungen zu entlassen, ließ ich mir einen Grundriß des Lagers vorlegen und erstellte eine Statistik der von seinen Kunden am häufigsten verlangten Artikel. Und eben dieser Statistik gemäß ließ ich die Artikel im Warenlager umordnen. – Vorher jedoch veranlaßte ich, die Entfernung der Artikel von ihrem Lagerplatz zum Packtisch zu messen.
Ich bewog den Inhaber des Handelsunternehmens, die Lagerarbeiter dazu zu ermuntern, das Warenlager in ihrer Freizeit gegen doppelte Bezahlung umzuordnen. Mein Argument, daß die von seinen Kunden am seltensten verlangten Artikel im Warenlager zuhinterst und zuoberst eingelagert werden müßten und die von ihnen am meisten verlangten Artikel zuvorderst und zuunterst, überzeugte ihn sofort.
...

Respekt. Ja, solche Fähigkeiten des sog. "Out of the box" Denkens kann man schwer im Mathematik-Studium lernen.

---

houndstooth
17.08.2016, 11:32
Das Ganze ist zwar einigermaßen traurig. Irgendwie mußte ich trotzdem lachen. Und warum wundert mich das gerade in Berlin nicht?
[///]
Beeindruckende Komptenzen! Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, die vermutlich schlicht die nächste Stufe des Schwachsinns beschreiben:
("Girls just want to have sums", Staffel 17)

Howdy John,
""yeahhh, screw The International Baccalaureate® (IB) programme!"" ; ""Ist ja soooo sozial ungerecht! Sollte verboten werden !!!"" </Sarkasmus> :D

re:
Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, die vermutlich schlicht die nächste Stufe des Schwachsinns beschreiben:
("Girls just want to have sums", Staffel 17)

'Well 'John', aahhmm .......

.......vielleicht besteht hier ein kleines Missverstaendnis: es dreht sich bei dem Spruch "Girls just want to have sums", um einen doppeldeutigen, phonetischen 'pun' also ein Wortspiel: 'fun' und 'sum' reimen sich:


Es gibt einen alten , gleichlautenden Spruch und gleichlautendes Lied: Girls just wanna have fun! ; 'Maedchen/Frauen wollen nur Spass haben' . Mit girls just want to have sums ist nur realistisch oder|und vielleicht etwas zynisch besagt , dass 'Maedchen|Frauen nur an oder am Geld interessiert sind, i.e. [i]'girls just wanna have [money] sums'. lol
______________________________________

Du legst den Finger auf ein nicht nur auf das Bildungswesen beschraenkte, sich weiter verbreitendes ,soziologisches Syndrom . Es wird hier, ebenfalls etwas zynisch , als 'race to the bottom' bezeichnet. 'Menschlichkeit' ist die dahinter stehende [linke]Philosophie , die fuer Inklusivitaet; Gleichheit; Gerechtigkeit; Respekt ;Individualismus;Freiheit und Empathie unter dem Motto : 'Kein Mensch bleibt zurueck! plaediert .

The race to the bottom wird durch hehren, theoretische Prinzipien und falschen Paradigmen angetrieben die jedoch im wirklichen Leben kaum praktische Anwendung finden [koennen]. Dort in der doggie eat dog reality zaehlt nur 'the race to the top'; zaehlt nur Performanz; ueberdurchschnittliche Resultate: Universitaeten akzeptieren nur Studenten mit den hoechsten Perzentilen ; bei Stellenausschreibungen bekommen nur die dafuer am besten qualifizierten Leute den Zuschlag etc etc. Hier bleiben jedesmal Tausende zurueck.

Wenn sich 400 bis 800 Leute - was ich oefters erlebt habe - fuer lausige zwei Stellen oder internships bewerben , bedarf es primaer schon ueberdurchschnittlicher Leistungen , Empfehlungsschreiben , CVs und hoher Perzentilen um ueberhaupt erst einen Fuss in die Tuer (von z.B. Microsoft etc ) zu bekommen ; dann kommen noch fuenf bis sechs weitere Interviews hinzu....doggie eats dog....

Dies mag z.T. erklaeren , warum teure Privatschulen , zu denen selbstverstaendlich und oft vorrangig 'christliche' gehoeren , fuer Jahre hinaus ausgebucht sind: Eltern wollen ihre Kinder auf Universitaetsaufnahmebedingungen und den rauhen doggie eats dog Realitaten des Lebens bestens vorbereitet sehen. * Und eine Tatsache ist es eben, dass wenn jemand z.B. ein International Baccalaureate® (IB) Abschlusszertifikat vorweisen kann, er/sie in der Regel bei Bewerbungen vorrangig oder card blanche behandelt wird.

Hingegen der/die von linken Utopisten so menschlisch Umkoste und Gehaetschelte ....bleibt zurueck. (Hab' es zu oft erlebt und beobachtet).

Uebrigens hatte sich in 1948 schon der Physiker Richard P. Feynman heftig ueber die sich verbreiternde 'liberale' Gesinnung der Schulen und Universitaeten in Berkeley,California und anderswo aufgeregt . Damals war Wissenschaft verrufen : 'science kills'; 'science is inhuman'; etc. Vielerorts ist es heute sogar noch schlimmer als damals nach dem Kriege...


[///]
Da man ja nun nicht 80% aller Schüler einfach so rausschmeissen kann, (in der DDR wäre das kein Problem gewesen), wählte man den einfachsten Weg des geringsten Widerstandes: Absenkung der Schwierigkeitsgrade/des Niveaus - für alle Schüler - dass dadurch auch die Deutschen langsam verblödeten, nahm man in Kauf! [///]

Genau das findet auch und immer mehr in Nordamerika statt ; Niedersetzen der Perzentilen , Verwaessern der Unterrichtmaterialien etc .

Und wenn Lehrer nicht 'richtig' benoten ....koennten sie Gefahr laufen dass gerichtlich gegen sie und die Schule vorgegangen wird: siehe oben: dass sich spaeter im Leben oft hunderte Anwaerter fuer einen oder zwei Plaetze bewerben - eine einzige schlechte Note kann oder koennte das ganze , vorgeplante Karriereleben - wie z.B. Zahnarzt - verhunzen ... die finanziellen Einsaetze koennen enorm hoch gehen....


[///]Dass im Weltmaßstab aber nur die Eliten gewinnen, scheint diesen ideologisch Bekloppten egal zu sein.....
Genau so ist es!! Absolut. Ein sehr wahrer , allseits bewiesener Satz.

Allerdings benuetze ich nie den von Commies bevorzugten Begriff 'Elite' sondern nur 'gut Ausgebildeter' und 'Wissender'; 'Koennender' ; 'Fleissiger' oder 'motivated; engaged' . Denn nicht jeder Mensch ist hochbegabt , die meisten muessen sich durch viel Fleiss und Arbeit und volunteer work unter moralischer Unterstuetzung der Eltern hocharbeiten; es geht, man kann es bewiesenermassen schon sehr weit bringen. Asiaten sind u.A. die besten Beweise dafuer.
Per aspera ad astra wurde schon mir eingetrichtert. Garnicht 'cool' bei Commies, da heisst es: 'per soziale Gerechtigkeit , per Protest zu den Sternen' ....


Super Verblödung, als functional illeate bekannt. [///] 'functionally illiterate' functions a bit better , *grins*.


[///]A Mathematician's Apology"[/URL] von G.H. Hardy.
[///]
Ahhh, good old Hardy. Mentor of 'the man who knew infinity' , Srinivasa Ramanujan. Das Buch ueber das mathematische Genie Srinivasa Ramanujan aus Indien ist hoechst lesenswert und zugleich auch sehr leicht und fluessig lesbar.......

*
Bei vielen Asiaten besteht noch der 'Generationsvertrag' welcher besagt , dass die Kinder die Eltern unterhalten wenn Letztere kein Geld mehr verdienen koennen. Aus dem Grund spielt es keine Rolle was die akademische Ausbildung des Sohnes oder Tochter kostet: es ist ein investment in MY! future.
Asitaen wissen schoen laengst dass 'da draussen' ein bitterer Konkurrenzkampf wuetet , sie wissen, dass nur Denjenigen mit den besten Zeugnissen und Empfehlungen Chancen gegeben werden. Und das soll , nein , das MUSS ihr eigenes Kind sein!
Darum werden die asiatischen Kinder von ihrer Mutter sehr oft unter starken Druck gesetzt Klassenbester zu sein , ganz egal wieviele Stunden das 'Kind' am Tag studiert oder wieviel zahllose extra private Unterrichtsstunden zu jeh $30 in Mathe und Englisch kosten. Es kommt nicht selten vor ,dass junge Asiaten mit 25 burned out sind.

Auf der anderen Seite , in fuehrenden Stellen sieht man sehr oft Chinesen und Mama faehrt immer neue Mercedes, Audi oder BMW. :))